Einzelzahnimplantat: Lückenschluss durch Implantatkrone Heutzutage stellt der Einzelzahnersatz mit ca. 10-20% aller Implantatfälle einen häufigen Implantationsgrund dar. Wenn unfallbedingt, durch Parodontose, kariesbedingt oder nach erfolgloser Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelspitzenresektion (WSR) eine Zahnlücke entsteht, kann der verlorengegangene Zahn durch das Einbringen eines Zahnimplantats mit einer fest darauf sitzenden Implantatkrone ersetzt werden. Feste Krone auf Implantat: verschraubt oder verklebt? Bei der Einzelzahnimplantat-Versorgung handelt es sich um festen Zahnersatz, d.h. dass es eine nicht (vom Patienten) herausnehmbare Verbindung zwischen Implantat und aufgesetzter Implantatkrone gibt. Eine Möglichkeit dabei ist, dass die zahntechnisch gefertigte Krone mittels Schraube am Implantat (oder Implantataufbau) fixiert wird. Wenn die Schraubenöffnung im sichtbaren Bereich liegt, wird sie mittels Kunststoff oder Keramik verschlossen. Verschraubt wird das Abutment in das Implantat. Die Krone geklebt. Gängiger mittlerweile ist die Verklebung/Zementierung (siehe Bildfolge). Dabei wird ein konfektionierter oder individualisierter Aufbau mittels einer Schraube mit dem Implantat fest verbunden. Auf diesen Stumpf wird dann, analog einer Krone für einen natürlichen Zahn, die Implantatkrone zementiert. In jedem Fall ist ein solcher Zahnersatz vollkommen fest und wie ein eigener Zahn geformt. Einzelzahnimplantat im Seitenzahnbereich Im stark kaubelasteten Seitenzahnbereich muss in erster Linie funktionellen Kriterien (Belastbarkeit) und Hygienefähigkeit zur Gesunderhaltung Rechnung getragen werden. Dünne Implantate (unter 4mm Durchmesser) sind für den Ersatz von Backenzähnen in der Regel nicht gut geeignet, Bruch des Implantats oder der Befestigungsschraube sind langfristige Risiken. Die heutzutage hauptsächlich verwendeten zweiteiligen Implantate ermöglichen die freie Wahl des Implantataufbaus (Abutment). Typischerweise werden im Seitenzahnbereich belastbare Titanpfosten gewählt, auf die dann die Krone z.B. aus Vollkeramik eingeklebt (zementiert) wird. Eine andere Methode ist die Verschraubung. Hier werden Aufbau und Krone in einem Stück gefertigt, mit einer Öffnung in der Krone zum Festziehen der Schraube auf dem Implantat. Einzelzahnimplantat im Frontzahnbereich Im Frontzahnbereich steht die Ästhetik oftmals im Vordergrund. Der Übergang zwischen Implantat und Krone soll unsichtbar sein. Bei dünnem oder zu wenig Zahnfleisch besteht das Risiko, dass Implantat und Aufbau dunkel durchs Zahnfleisch schimmern. Hier kann die Möglichkeit, zahnfarbene, keramischen Abutments aus Zirkonoxid oder sogar ein Keramikimplantat zu wählen, Abhilfe schaffen. Zum Kapitel Frontzahnimplantat. Fehlender Schneidezahn: Implantat eingebracht Abformpfosten-Übertragungspfosten Zirkonabutment eingeschraubt Fertige Implantatkrone, nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden Einteilig oder zweiteilig, sofort Implantieren oder Zuwarten? Zweiteilige Implantate (Implantatkörper und Aufbau getrennt) werden am weitaus häufigsten für Einzelimplantatversorgungen verwendet, da hier die Einheilung sicher unbelastet erfolgen und die Wahl des Aufbaus später frei gewählt werden kann. Einteilige Implantate sind aber immer dann gut möglich, wenn die Achsrichtung sicher und das Implantat mit hoher (für eine Sofortversorgung ausreichender) Primärstabilität eingebracht werden kann. Soll man nach Zahnverlust möglichst schnell ein Implantat einsetzen, oder ist es besser zu warten, bis die Wunde ausgeheilt ist? Der beste Zeitpunkt für eine Implantatbehandlung hängt von der Stelle und den Umständen ab: Sofortimplantat oder Spätimplantat? Alternative: Zahnbrücke Wenn beidseits neben der Zahnlücke noch ein Zahn steht, dann käme auch eine Brücke als festsitzende Alternative zum Implantat infrage. Mit den Vor- und Nachteilen der beiden Optionen beschäftigt sich das Kapitel "Brücke oder Implantat?". Kosten Der Gesamtpreis für eine Einzelzahnimplantat-Versorgung beläuft sich auf gut 2000€ und (insbesondere bei ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnimplantaten) auch deutlich darüber. Der Kassenzuschuss für eine Zahnlücke ist davon aber noch abzuziehen. Genauere Infos unter "Was kosten Zahnimplantate". Weitere Links: Wie wird der Zahnersatz auf Implantaten gefertigt Hier gibt es eine Animation einer Implantatbehandlung Literatur: Esposito MA, Koukoulopoulou A, Coulthard P, Worthington HV, inzelzahnersatz: Sofortimplantate im Vergleich zu verzögerten Sofortimplantaten und Spätimplantaten, Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD005968 Esposito M, Grusovin M, Martinis E, Coulthard P, Worthington H., Methoden zum Ersatz fehlender Zähne: einzeitige gegen zweizeitige Implantateinbringung, Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD006698 Esposito M, Grusovin MG, Willings M, Coulthard P, Worthington HV, Die Auswirkung einer sofortigen, frühen und konventionellen Belastung von Zahnimplantaten. Eine systematische Cochrane-Übersicht randomisierter, kontrollierter, klinischer Studien.. Int J Oral Maxillofac Implants. 2007 Nov-Dec;22(6):893-904 Literaturübersicht Mini-Implantate