Einzelzahnimplantat: Lückenschluss durch

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Einzelzahnimplantat: Lückenschluss durch
Implantatkrone
Heutzutage stellt der Einzelzahnersatz mit ca. 10-20% aller Implantatfälle einen häufigen
Implantationsgrund dar. Wenn unfallbedingt, durch Parodontose, kariesbedingt oder nach
erfolgloser Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelspitzenresektion (WSR) eine Zahnlücke entsteht,
kann der verlorengegangene Zahn durch das Einbringen eines Zahnimplantats mit einer fest darauf
sitzenden Implantatkrone ersetzt werden.
Feste Krone auf Implantat: verschraubt oder verklebt?
Bei der Einzelzahnimplantat-Versorgung handelt es sich um festen Zahnersatz, d.h. dass es eine
nicht (vom Patienten) herausnehmbare Verbindung zwischen Implantat und aufgesetzter
Implantatkrone gibt. Eine Möglichkeit dabei ist, dass die zahntechnisch gefertigte Krone mittels
Schraube am Implantat (oder Implantataufbau) fixiert wird. Wenn die Schraubenöffnung im
sichtbaren Bereich liegt, wird sie mittels Kunststoff oder Keramik verschlossen.
Verschraubt wird das Abutment in das Implantat. Die
Krone geklebt.
Gängiger mittlerweile ist die Verklebung/Zementierung (siehe Bildfolge). Dabei wird ein
konfektionierter oder individualisierter Aufbau mittels einer Schraube mit dem Implantat fest
verbunden. Auf diesen Stumpf wird dann, analog einer Krone für einen natürlichen Zahn, die
Implantatkrone zementiert. In jedem Fall ist ein solcher Zahnersatz vollkommen fest und wie ein
eigener Zahn geformt.
Einzelzahnimplantat im Seitenzahnbereich
Im stark kaubelasteten Seitenzahnbereich muss in erster Linie funktionellen Kriterien
(Belastbarkeit) und Hygienefähigkeit zur Gesunderhaltung Rechnung getragen werden. Dünne
Implantate (unter 4mm Durchmesser) sind für den Ersatz von Backenzähnen in der Regel nicht gut
geeignet, Bruch des Implantats oder der Befestigungsschraube sind langfristige Risiken. Die
heutzutage hauptsächlich verwendeten zweiteiligen Implantate ermöglichen die freie Wahl des
Implantataufbaus (Abutment). Typischerweise werden im Seitenzahnbereich belastbare Titanpfosten
gewählt, auf die dann die Krone z.B. aus Vollkeramik eingeklebt (zementiert) wird. Eine andere
Methode ist die Verschraubung. Hier werden Aufbau und Krone in einem Stück gefertigt, mit einer
Öffnung in der Krone zum Festziehen der Schraube auf dem Implantat.
Einzelzahnimplantat im Frontzahnbereich
Im Frontzahnbereich steht die Ästhetik oftmals im Vordergrund. Der Übergang zwischen Implantat
und Krone soll unsichtbar sein. Bei dünnem oder zu wenig Zahnfleisch besteht das Risiko, dass
Implantat und Aufbau dunkel durchs Zahnfleisch schimmern. Hier kann die Möglichkeit,
zahnfarbene, keramischen Abutments aus Zirkonoxid oder sogar ein Keramikimplantat zu wählen,
Abhilfe schaffen. Zum Kapitel Frontzahnimplantat.
Fehlender Schneidezahn: Implantat eingebracht
Abformpfosten-Übertragungspfosten
Zirkonabutment eingeschraubt
Fertige Implantatkrone, nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden
Einteilig oder zweiteilig, sofort Implantieren oder Zuwarten?
Zweiteilige Implantate (Implantatkörper und Aufbau getrennt) werden am weitaus häufigsten für
Einzelimplantatversorgungen verwendet, da hier die Einheilung sicher unbelastet erfolgen und die
Wahl des Aufbaus später frei gewählt werden kann. Einteilige Implantate sind aber immer dann gut
möglich, wenn die Achsrichtung sicher und das Implantat mit hoher (für eine Sofortversorgung
ausreichender) Primärstabilität eingebracht werden kann. Soll man nach Zahnverlust möglichst
schnell ein Implantat einsetzen, oder ist es besser zu warten, bis die Wunde ausgeheilt ist? Der
beste Zeitpunkt für eine Implantatbehandlung hängt von der Stelle und den Umständen ab:
Sofortimplantat oder Spätimplantat?
Alternative: Zahnbrücke
Wenn beidseits neben der Zahnlücke noch ein Zahn steht, dann käme auch eine Brücke als
festsitzende Alternative zum Implantat infrage. Mit den Vor- und Nachteilen der beiden Optionen
beschäftigt sich das Kapitel "Brücke oder Implantat?".
Kosten
Der Gesamtpreis für eine Einzelzahnimplantat-Versorgung beläuft sich auf gut 2000€ und
(insbesondere bei ästhetisch anspruchsvollen Frontzahnimplantaten) auch deutlich darüber.
Der Kassenzuschuss für eine Zahnlücke ist davon aber noch abzuziehen.
Genauere Infos unter "Was kosten Zahnimplantate".
Weitere Links:
Wie wird der Zahnersatz auf Implantaten gefertigt
Hier gibt es eine Animation einer Implantatbehandlung
Literatur:
Esposito MA, Koukoulopoulou A, Coulthard P, Worthington HV, inzelzahnersatz: Sofortimplantate im Vergleich zu verzögerten
Sofortimplantaten und Spätimplantaten, Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD005968
Esposito M, Grusovin M, Martinis E, Coulthard P, Worthington H., Methoden zum Ersatz fehlender Zähne: einzeitige gegen zweizeitige
Implantateinbringung, Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD006698
Esposito M, Grusovin MG, Willings M, Coulthard P, Worthington HV, Die Auswirkung einer sofortigen, frühen und konventionellen
Belastung von Zahnimplantaten. Eine systematische Cochrane-Übersicht randomisierter, kontrollierter, klinischer Studien.. Int J Oral
Maxillofac Implants. 2007 Nov-Dec;22(6):893-904
Literaturübersicht Mini-Implantate
Zugehörige Unterlagen
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