0110 - Erweiterte Untersuchung zur konservierend und prothetisch

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Arbeitsgruppe Beschreibung einer präventionsorientierten Zahnheilkunde
5. Entwurf
0110.doc
25.05.200
1
NEUBESCHREIBUNG EINER PRÄVENTIONSORIENTIERTEN ZAHNHEILKUNDE
Gebiet: Erweiterte Untersuchung
Bearbeiter: Prof. Lauer / Prof. Hellwig
Zahnärztliche Leistung: Erweiterte Untersuchung zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Situation
Maßnahmen
(in der Regel zu erbringen)
Methoden
Ergänzende
Maßnahmen
(fakultativ)
1. Weiterführendes ärztliches Gespräch
2. Erhebung einer weiterführenden Anamnese
3. Erweiterte Untersuchung des kraniomandibulären Systems
3.1 Extraorale Untersuchung
3.1.a
- neurologischer Befund
- Ästhetikbefund
Bewertung
präventive
wissenschaftl.
Gesichtspunkte
Erläuterungen
1.
- Einschätzung der Compliance
bzw. des Gesundheitsbewusstseins des Patienten und
seine Erwartungshaltung,
Screening Psychosomatik
2.
z.B.
- soziale Anamnese
- Familienanamnese
- allgemeinmedizinische
Anamnese
- spezielle Anamnese
(Hauptanliegen des Patienten;
Alter der restaurativen
Versorgung bzw. des
Zahnersatzes, Kauvermögen,
Zufriedenheit; Probleme,
Beschwerden bezüglich der
restaurativen Versorgungen bzw.
des vorhandenen Zahnersatzes,
frühere zahnärztliche
Behandlungen;
Beurteilung der manuellen
Geschicklichkeit und
Sehfähigkeit)
- Schmerzanamnese
3.1.a
- Sensibiltät, Motorik,
Trigeminusaustrittsstellen
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Zahnärztliche Leistung: Erweiterte Untersuchung zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Situation
Maßnahmen
(in der Regel zu erbringen)
Methoden
Ergänzende
Maßnahmen
(fakultativ)
- Fotos (extraoral/enoral)
Bewertung
präventive
wissenschaftl.
Gesichtspunkte
Erläuterungen
- Weichteilprofil, Entblößung der
Zahnreihen/Gingiva beim
Sprechen und Lachen
- Verlauf der Gingivagirlanden
- Beurteilung der Lippenmorphologie (Lippenschlußlinie,
Lachlinie)
3.2 Intraorale Untersuchung
3.2.1 Erweiterter Zahnstatus
- allgemeine Befunde
- Erhebung konservierender und prothetischer Befunde
- Zahnkippungen, Drehungen,
Elongationen, Zahnfarbe
(Verfärbung, Zahntransparenz,
Oberflächenstruktur/Textur)
- Pfeileranzahl
- Pfeilerverteilung
- Kauebene
- Hinweise auf Habits
- visuelle Diagnostik
- Sondierung
- radiologische Diagnostik
- Einsatz von Vergrößerungshilfen
- Überprüfung des/der
Approximalkontakte (z.B.
Zahnseidetest,
Matrizenband)
- klinische Diagnostik durch
Separation
- Einsatz chemischer Marker
(z.B. Färbelösungen,
- Fiberoptische
Transillumination (FOTI),
- Laserfluoreszenzmessung,
-elektrische Widerstandsmessung)
-Karies, keilförmige Defekte,
Erosionen, Abrasionen,
freiliegende Zahnhälse,
Hypoplasien,
Restaurationsränder
(positive/negative Stufe, Spalt),
Anomalien der Zahnentwicklung
usw.
speziell Bissflügelnahmen:
bei klinisch nicht
diagnostizierbarer Karies und bei
„Restaurationsdefekten“
insbesondere im nicht
einsehbaren Approximalraum und
für die Beurteilung der
Zahnhartsubstanz unter einer
Restauration
Besonderheiten bei der
Beurteilung prothetischer
Versorgungen:
perio-prothetische Gestaltung,
horizontale/vertikale
Kieferrelation,
Brückenzwischenglieder,
Verblendung, Halte-, Stütz- und
Verbindungselemente,
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Zahnärztliche Leistung: Erweiterte Untersuchung zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Situation
Maßnahmen
(in der Regel zu erbringen)
Methoden
Ergänzende
Maßnahmen
(fakultativ)
Bewertung
präventive
wissenschaftl.
Gesichtspunkte
Erläuterungen
Sattelausdehnung,
Zahnaufstellung, Prothesenhalt
- Kauebene
# Prothesenhygiene, Hygienisierbarkeit der Restauration
(befundbezogen)
# weitere bildgebende Verfahren wie OPT,
Einzelzahnaufnahme, Bißflügel
(befundbezogen)
# Mobilitätsuntersuchung der Zähne
(befundbezogen)
- z.B. Periotest
- indiziert z.B. bei klinischen
bzw. radiologischen Kriterien für
eine Graduierung von kariösen
und nicht kariösen Zahndefekten
und von Restaurationen bzw.
prothetischen Versorgungen
- indiziert z.B. bei Verdacht auf
pathologische Befunde und vor
restaurativen Maßnahmen
# Messung der Sondierungstiefe /Attachmentverlust
(befundbezogen)
- (siehe PA-Modul)
# Erhebung endodontisch relevanter Befunde
(befundbezogen)
- bildgebende Verfahren
(Einzelzahnaufnahme), ggf. - selektive Anästhesie
besondere Projektionen
- Farbbeurteilung
- evtl. weitere bildgebende
Verfahren (z.B. OPT)
indiziert z.B. bei
endodontologischer Problematik
-Resorptionen
-apikale Parodontitis
-Paro-Endo Probleme
-Beurteilung vorhandener
Wurzelfüllungen,
Wurzelfrakturen, Zysten,
Zahnanatomie
-Wurzelanatomie usw.
# Sensibilitätstestungen der Zähne
(befundbezogen)
- Kältetest
indiziert z.B. bei Verdacht auf
pathologische Befunde und vor
restaurativen Maßnahmen
# Perkussion
(befundbezogen)
- horizontal/vertikal
# klinische Bewertung der Okklusion von konservierenden
und
prothetischen Versorgungen
(befundbezogen)
- Okklusionsfolie
- Shimstockfolie
indiziert bei PSI>2
- Faradischer Strom
- Probetrepanation
- Wärmetest
indiziert z.B. bei Verdacht auf
pathologische Befunde und vor
restaurativen Maßnahmen
indiziert z.B. bei:
- Kontakten/Vorkontakten in
habitueller Okklusion oder
zentrischer Okklusion
- Interferenzen in dynamischer
Okklusion
- deutlicher Änderung der
Vertikaldimension
- umfangreichen Restaurationen
- nach funktioneller
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Zahnärztliche Leistung: Erweiterte Untersuchung zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Situation
Maßnahmen
(in der Regel zu erbringen)
Methoden
Ergänzende
Maßnahmen
(fakultativ)
Bewertung
präventive
wissenschaftl.
Gesichtspunkte
Erläuterungen
Vorbehandlung
3.2.3 Beurteilung der Ergebnisse der präventiven
Initialbehandlung
# Beurteilung des Speichels
(befundbezogen)
3.2.3.b
- Plaqueindex
- Überprüfung der
individuellen
Einsatzmöglichkeiten von
Mundhygienehilfsmitteln
- mikrobiologische Tests,
Bestimmung der Speichelfließrate, Pufferkapazität
3.2.3.b
Plaqueindex obligat, wenn
Patient nicht an der präventiven
Initialbe-handlung teilgenommen
hat
- Beurteilung der Kariesaktivität
und des Kariesrisikos bzw. der
Ursache und Progression nicht
kariöser Zahnhartsubstanzdefekte
- Beurteilung der Mundhygienegewohnheiten und der die
Restauration umgebenden
Verhältnisse
- Quantität, Qualität
- indiziert z.B. bei Versorgung
des/der zahnlosen Kiefer mit
Totalprothesen
3.2.4 Untersuchung der zahnlosen Bereiche
Mukosa
3.2.4
- Farbe, Durchblutung, Schleimhautveränderungen, Fistel
Alveolarknochen
- Atrophiegrad
Zunge
- Größe, Mobilität, Impression,
Rötung, Beläge
# 3.3 Herstellung von Studienmodellen
(befundbezogen)
4. Synoptische Befundauswertung
4.a
- Auswertung und
Bearbeitung der Befunde
3.3
- Montage des Oberkiefer/Unterkiefermodells in einen
teiljustierbaren Artikulator
(diagnostisches Wax-up/Setup)
4.b
- Visualisierung mit
Hilfsmitteln:
z.B. Studienmodelle, Fotos,
Diapositive, Lehrbücher,
Patienteninformationsmaterialien,
intraorale Kamera, Waxup/Set-up
3.3
indiziert z.B. bei:
- umfangreichen Restaurationen
und nach funktioneller
Vorbehandlung
4.
Bewertung der Behandlungsbedürftigkeit nach Standards
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Zahnärztliche Leistung: Erweiterte Untersuchung zur konservierend- und prothetisch-restaurativen Situation
Maßnahmen
(in der Regel zu erbringen)
Methoden
Ergänzende
Maßnahmen
(fakultativ)
Bewertung
präventive
wissenschaftl.
Gesichtspunkte
Erläuterungen
- Bewertung von
allergologischen,
toxikologischen und
psychosomatischen
Aspekten, ggf. Überweisung
an den Facharzt
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