Vorprogramm einem t i m g alig Erstm oint meetin j Forschung Qualität sichern Messe und ICC Berlin 22.-25.Februar 2012 www.krebsgesellschaft.de Nicht vergessen! 30. Deutscher Krebskongress 22.– 25. Februar 2012, Messe und ICC Berlin, Eingang Kleiner Stern / Masurenallee Der Zeitraum für die Frühbucheranmeldung Die Eröffnungsveranstaltung findet am Mittwoch, dem 22. Februar 2012 von 11.30 – 13.00 Uhr im Saal 3 (Plenarsaal) statt. Eröffnungsrede durch den Gesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland Der DKG Themenabend zur Onkologie findet statt am Freitag, dem 24. Februar 2012 ab 19.30 Uhr, in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG, Französische Straße 33 a–c, 10117 Berlin. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Rede der Ministerin für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland (angefragt) Teilnahmekarten können über die Kongressveranstalter im Vorfeld erworben werden. Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, dem 25. Februar 2012 von 13:30 − 14:30 Uhr statt. 14. Onkologischer Pflegekongress der KOK Grußwort und Programm ab Seite 132 86 $9 UW UJD PH HQ P GD VH HV 0 P 6R P HU R *U WHUQ 6 OD 3D V %X U LQH .OH WHUQ 6 [L 7D H FN %U 0 3 V %X 3 J (LQ J DQ V %X 3 3 % QWU =H LEXV Q 2P V %X L .D 3 I %K 8 P DP UG VH 6 8 3 %K 6 H 0 www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 D P P KQ ED H WUD QWV .D H HX V %X HH OO D Q [L 7D XUH V V %X 0D U DOH KI P WR DX GW 6WD L UG P GD VH HV $ 1 [ 7D 3 LV KRAFT IST KEINE FRAGE DES ALTERS. endet am 14. Dezember 2011. 3 Inhaltsverzeichnis GEBEN SIE MIT ALIMTA® ÄLTEREN PATIENTEN KRAFT. VON ANFANG AN. Über 20 % weniger ALIMTA®-Therapien beim NSCLC im Alter? * Klinische Studien belegen Überlebensvorteil von 25 % ** keine erhöhte Toxizität *** für Menschen ab 65. Kämpfen lohnt sich. Informationen zum Kongress Quickfinder Grußwort Greetings Kongresspräsidium Programmkomitee Kongresshighlights Allgemeine Informationen Schwerpunkte & Highlights, Junior-Akademie Forum Junge Wissenschaft, Neue Posterkategorien, Fortbildungspunkte Stipendien, Wissenschaftspreise Pressestelle Teilnahmegebühren Kongress on Demand, Anreise Deutsche Bahn Hotelbuchung, Kinderbetreuung 3 6 8 10 11 12 14 14 15 16 18 19 20 21 Programm Tagesübersichten 24 Detailprogramm Mittwoch, 22. Februar 2012 Donnerstag, 23. Februar 2012 Freitag, 24. Februar 2012 Samstag, 25. Februar 2012 37 56 89 119 14. Pflegekongress Grußwort KOK Programm 132 133 Soziale Arbeit in der Onkologie Programm 135 Vorläufiges Ausstellerverzeichnis Inserentenverzeichnis Impressum 136 137 138 4HYR[MVYZJO\UN3PSS`+L\[ZJOSHUK (SPT[H*PZWSH[PU]Z.LTaHY*PZWSH[PU!/9$ *0! ¶ ILPT5PJO[7SH[[LULWP[OLSRHYaPUVT$(KLUV\UKNYVaLSSPNLZ2HYaPUVT 8\LSSL!:`YPNVZ25L[HS7YVNUVZ[PJHUKWYLKPJ[P]LMHJ[VYZPUHYHUKVTPaLK WOHZL000[YPHSJVTWHYPUNJPZWSH[PU¶WLTL[YL_LK]LYZ\ZJPZWSH[PU¶NLTJP[HIPULPU HK]HUJLKUVUZTHSSJLSSS\UNJHUJLY(UUHSZVM6UJVSVN`!¶ (SPT[H-HJOPUMVYTH[PVU 7ÅPJO[HUNHILUZPLOL:LP[L www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 5 Grußwort Grußwort rung auch junger Onkologen für den Krebskongress zu wecken. Erneut vergibt die Deutsche Krebshilfe Stipendien zur Teilnahme unter www.krebshilfe.de/stipendien-dt-krebskongress-2012.html. Neben dem interdisziplinären Austausch der ärztlichen Experten setzen wir auch in diesem Jahr den intensiven Dialog mit Pflegekräften, Patientenvertretern und Selbsthilfegruppen fort. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Diagnose Krebs wird in den nächsten Jahren immer häufiger gestellt werden. Die Vielschichtigkeit der damit verbundenen Probleme wird an den aktuellen Diskussionen über eine verbesserte Früherkennung einerseits oder bei der Finanzierbarkeit moderner Therapien in einem solidarisch organisierten Gesundheitswesen andererseits deutlich. Seit 2007 wird sehr konzentriert am NATIONALEN KREBSPLAN gearbeitet, der neben der Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung unter Mitarbeit der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe vor allem erste Erfolge in der Neuorganisation der Versorgungsstrukturen und der Patienteninformation aufweisen kann. Die Patienten erwarten aber nicht nur bessere Strukturen sondern auch bessere Therapien. Deutschland kann nur durch eine stärkere Fokussierung auf translationale und klinische Forschung den berechtigten Forderungen nach einer personalisierten Therapie entsprechen. In Zeiten gravierender Veränderungen in der Onkologie wird Sie der Deutsche Krebskongress 2012 über die neuesten medizinischen Entwicklungen aber auch über politische Strukturveränderungen aus erster Hand informieren. Wir freuen uns, Sie zum 30. Deutschen Krebskongress in Berlin begrüßen zu dürfen. Mit kollegialen Grüßen Univ.-Prof. Dr. P. Albers Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. W. Hohenberger Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft Aus diesem Grunde lautet das Motto des Deutschen Krebskongresses 2012: Qualität sichern – Forschung fo(e)rdern. Diesem Motto widmen sich u.a. das erste gemeinsam mit der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veranstaltete „Joint Symposium“ und politische Veranstaltungen zur aktuellen Forschungsförderung. Dabei bedeutet Krebstherapie nicht nur die unmittelbar anstehende Therapie der Erkrankung sondern auch das Kümmern um die „Zeit danach“. Daher ist ein Schwerpunkt des kommenden Krebskongresses die umfassende Betreuung der Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung mit allen psychologischen aber auch volkswirtschaftlichen Folgen. Durch neue Formate wie thematisch zusammenhängende Plenarsitzungen mit internationalen „Keynote Lectures“, „Best-of“ Sitzungen oder international moderierten Diskussions-Postersitzungen sowie den speziellen Angeboten im Rahmen der Junior-Akademie und des Forums Junge Wissenschaft hoffen wir die Begeiste- 6 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 7 Greetings Greetings such as the “best of” meetings or the moderated discussion/poster sessions offer the opportunity to debate the current scientific highlights of the medical societies in front of a highly-experienced interdisciplinary audience. Collaborative work with the ASCO and other major international associations plus the very successful international keynote lectures will be a feature of all future German Cancer Congress programs. Ladies and Gentlemen, dear colleagues, Cancer will be diagnosed more frequently in the coming years. The complexity of associated problems is demonstrated in the current debate surrounding improving early detection and the financial viability of modern treatment methods in an inclusive healthcare system. Since 2007 work has concentrated on the NATIONAL CANCER PLAN, which, in addition to early detection research with the participation of the Deutsche Krebsgesellschaft (DKG, German Cancer Society), has had early success with the new organization of care structures and patient information. Patients, however, expect better treatment as well as improved care structures. Germany can only satisfy the justified demand for more personalized treatment through a sharper focus on translational and clinical research. For this reason the theme for the next congress is: Securing quality – calling for and encouraging research. In addition to exchange between the international medical experts, this year will again see a continuation of the intensive dialogue with healthcare practitioners, patient representatives and patient advocacy groups. We are looking forward to welcoming you to the 30th German Cancer Congress in Berlin. Yours sincerely Univ.-Prof. Dr. P. Albers Congress President Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. W. Hohenberger President of the German Cancer Society The future DKG centers for oncological care (organ cancer centers, oncological centers and top level centers/“comprehensive cancer centers”) provide an ideal basis to meet both requirements. Treatment of cancer not only means the active treatment of the illness, but also planning for the “time after”. Correspondingly the coming congress will direct its attention to the comprehensive care of long-term survivors of cancer with all the associated psychological and economic consequences. An additional subject will be the treatment of cancer in the older person, as in the coming years we will be facing a growing challenge in this area. In conjunction with this it is going to be increasingly important to encourage young people to work in the demanding but also advanced area of oncology. The Junior Academy and the Forum for Young Science aim to inspire the interest of young scientists in this area. Enthusiasm is best promoted by a high-level, quality scientific congress. The German Cancer Congress is the only interdisciplinary congress of its kind in Germany and the second largest congress of its kind anywhere in the world. New formats 8 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 9 Eckdaten Eckdaten Kongressort Messe und ICC Berlin Kongresseingang: Kleiner Stern / Masurenallee www.messe-berlin.de Kongresssprache Deutsch, Englisch (englische Sitzungen sind markiert: Internet www.krebsgesellschaft.de Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Peter Albers Kongresssekretäre Dr. Christian Winter Dr. Alexander Höinghaus Kongresssekretariat Andrea Weissenberg Urologische Klinik Universitätsklinik Düsseldorf Moorenstraße 5 40225 Düsseldorf Telefon: +49 211 81-16272 [email protected] Veranstalter Deutsche Krebsgesellschaft e. V. TiergartenTower Straße des 17. Juni 106 − 108 10623 Berlin www.krebsgesellschaft.de Telefon: +49 30 3229329-0 Telefax: +49 30 3229329-66 Organisation KONGRESS- UND KULTURMANAGEMENT GMBH Postfach 3664 99407 Weimar www.kongresskultur.de Telefon: +49 3643 2468-0 Telefax: +49 3643 2468-31 [email protected] 10 NichtraucherKongress ) Programmkomitee Adam G (Hamburg), Albers P (Düsseldorf), Bartsch HH (Freiburg), Beckmann MW (Erlangen), Bokemeyer C (Hamburg), Brümmendorf T (Aachen), Bruns J (Berlin), Creutzig U (Hannover), Domagk K (Hamburg), Ehninger G (Dresden), Engers R (Düsseldorf), Enghofer E (Leverkusen), Feyer P (Berlin), Gabbert HE (Düsseldorf), Graeven U (Mönchengladbach), Gschwend J (München), Hallek M (Köln), Hauschild A (Kiel), Hegewisch-Becker (Hamburg), Helbig U (Berlin), Helou A (Bonn), Hofstädter F (Regensburg), Hohenberger W (Erlangen), Hölscher A (Köln), Hübner J (Frankfurt/M), Iro H (Erlangen), Kastenholz H (Bonn), Kerschgens C (Berlin), Kleeberg U (Hamburg), Klingebiel T (Frankfurt), Klinkhammer-Schalke M (Regensburg), Kohlhuber F (Bonn), Kortmann R-D (Leipzig), Kotzerke J (Dresden), Lang H (Mainz), Meier K (Soltau), Nettekoven G (Bonn), Ortmann, O (Regensburg), Paradies K (Hamburg), Propping P (Bonn), Riemann JF (Ludwigshafen), Schadendorf D (Essen), Schirren J (Wiesbaden), Schmidberger H (Mainz), Schmiegel W (Bochum), Schmutzler R (Köln), Singer S (Leipzig), Stummer W (Münster), Thomas M (Heidelberg), Wallwiener D (Tübingen), Weis J (Freiburg), Wesselmann S (Berlin), Wiedenmann B (Berlin), Wiegel T (Ulm), Wiestler O (Heidelberg), Wittekind C (Leipzig), Wolff K-D (München), Wylegalla C (Freiburg), Zeeb H (Bremen) Steering Comitee Albers P (Düsseldorf), Beckmann MW (Erlangen), Bokemeyer C (Hamburg), Brümmendorf T (Aachen), Bruns J (Berlin), Graeven U (Mönchengladbach), Hallek M (Köln), Hauschild A (Kiel), Ortmann, O (Regensburg), Schmiegel W (Bochum), Zeeb H (Bremen) Pressearbeit Pressestelle der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. André Franck www.krebsgesellschaft.de Telefon: +49 3643 743749 Telefax: +49 3643 743536 [email protected] Medienerstellung AVISO kommunikation Reinhardtstraße 2 / Ecke Friedrichstraße 10117 Berlin Telefon: +49 30 280998-79 Telefax: +49 30 278756-73 [email protected] www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 11 Kongresshighlights Plenarsitzungen zu den Haupttumorarten Mittwoch, 22.2.2012 14:45 – 18:15 Uhr Plenarsitzung Palliativmedizin mit Key-Note-Lecture: Ökonomie vs. Ethik im onkologischen Behandlungsalltag Giovanni Maio (Freiburg) 14:45 – 18:15 Uhr Plenarsitzung Hauttumoren mit Key-Note-Lecture: Are there melanoma stem cells? Meenhard Herlyn (Philadelphia) Donnerstag, 23.2.2012 Kongresshighlights State-of-the-Art-Sitzungen Mittwoch, 22.2.2012 9:45 – 11:15 Uhr Renal Cancer 9:45 – 11:15 Uhr Neuroendokrine Tumoren 15:00 – 16:30 Uhr Zervixkarzinom 15:00 – 16:30 Uhr Knochengesundheit 9:45 – 11:15 Uhr KOK Symptommanagement 16:45 – 18:15 Uhr KOK Evidenz-basierte onkologische Pflege Donnerstag, 23.2.2012 9:00 – 12:15 Uhr Plenarsitzung Prostatakarzinom mit Key-Note-Lecture: How should we treat low-risk prostate cancer? Peter T. Scardino (New York) 10:30 – 12:00 Uhr Gynäkologische Onkologie 14:45 – 18:15 Uhr Plenarsitzung Kolorektales Karzinom mit Key-Note-Lecture: Treatment of Colorectal Cancer 2012 Daniel G. Haller (Philadelphia) 10:30 – 12:30 Uhr Magenkarzinom 10:30 – 12:00 Uhr Hauttumoren 10:30 – 12:00 Uhr Indolente Non-Hodgkin-Lymphome und CLL 14:45 – 16:15 Uhr The undifferentiated teratoma 14:45 – 16:15 Uhr Ovarialkarzinom Freitag, 24.2.2012 9:00 – 12:15 Uhr Plenarsitzung Lungentumoren mit Key-Note-Lecture: Lung cancer – Management 2020 Nasser H. Hanna (Indianapolis) 14:45 – 18:15 Uhr Plenarsitzung Leukämien & Lymphome mit Key-Note-Lecture: Pathogenese und Therapie des multiplen Myeloms Hermann Einsele (Würzburg) 17:15 – 18:15 Uhr Molekulare Therapieansätze beim Lungenkarzinom Freitag, 24.2.2012 10:30 – 12:00 Uhr Kopf-Hals-Tumoren 10:30 – 12:00 Uhr Lokal begrenztes Prostatakarzinom 10:30 – 12:00 Uhr Pankreaskarzinom 14:45 – 16:15 Uhr Bladder Cancer 14:45 – 16:15 Uhr Endometrium- und Vulvakarzinom Samstag, 25.2.2012 9:00 – 12:15 Uhr Plenarsitzung Mammakarzinom mit Key-Note-Lecture: Resistenz gegen HER-targeted Therapie Peter Schmid (Brighton) 14.45 – 16:15 Uhr Gallengangs- und Gallenblasenkarzinom Samstag, 25.2.2012 10:30 – 12:00 Uhr Weichteilsarkome 10:30 – 12:00 Uhr Myeloische Neoplasien 10:30 – 12:30 Uhr Thorakale Tumoren 12 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 13 Allgemeine Informationen Schwerpunkte & Highlights Forschungspolitik Schwerpunktsitzungen: „Priorisierung“ am Donnerstag, 23.2.2012, 10.30 – 12.00 Uhr „Förderung klinischer Forschung in Deutschland“ am Donnerstag, 23.2.2012, 14:45– 16:15 Uhr Qualitätssicherung Schwerpunktsitzung: „ASCO-Joint-Symposium – Quality of Care“ am Freitag, 24.2.2012, 14:45–17:00 Uhr Leben mit Krebs Schwerpunktsitzungen: „Long-term Survivorship“ am Mittwoch, 22.2.2012, 15:00–16:30 Uhr „Rehabilitation – kritisch hinterfragt“ am Samstag, 25.2.2012, 12:15–13:30 Uhr Nationaler Krebsplan (NKP) – der Patient im Zentrum? Schwerpunktsitzungen: „Nationaler Krebsplan – quo vadis?“ am Mittwoch, 22.2.2012, 9:45 –11:15 Uhr „Krebsfrüherkennung NKP Handlungsfeld 1“ am Mittwoch, 22.2.2012, 15:00 – 17:00 Uhr „Qualitätssicherung und Versorgungsstrukturen NKP Handlungsfeld 2“ am Donnerstag, 23.2.2012, 14:45–16:15 Uhr „Onkologische Arzneimittelversorgung NKP Handlungsfeld 3“ am Freitag, 24.2.2012, 8:00–9:00 Uhr „Patientenorientierung NKP Handlungsfeld 4“ am Samstag, 25.2.2012, 8:00 – 10:00 Uhr „Neuordnung der ambulanten Onkologie“ am Mittwoch, 22.2.2012, 16:45–18:15 Uhr „Mindestmengen in der Onkologie“ am Donnerstag, 23.2.2012, 14:45–15:45 Uhr Krebs im Alter Wichtige Sitzungen: „Kolorektales Karzinom beim alten Patienten“ am Mittwoch, 22.2.2012, 11:30–12:15 Uhr „Management des älteren Patienten mit Lungenkrebs“ am Donnerstag, 23.2.2012, 10:30 – 12:00 Uhr „Krebs im Alter“ am Freitag, 24.2.2012, 14:00 – 16:00 Uhr Junior-Akademie Wichtige Sitzungen: „Karriere in der Onkologie“ am Donnerstag, 23.2.2012, 17:15–18:00 Uhr „Praktische Onkologie – Tipps und Tricks“ am Freitag, 24.2.2012, 8:00–9:00 Uhr „Umgang mit schwierigen Patienten“ am Samstag, 25.2.2012, 8:00–9:00 Uhr 14 NichtraucherKongress Allgemeine Informationen Forum Junge Wissenschaft Wichtige Sitzungen: „Educationals – Onkologie für Einsteiger“ am Samstag, 25.2.2012, 9:00–13:00 Uhr „To be or not to be – how to write a grant“ am Freitag, 24.2.2012, 17.15–18.15.Uhr „Publish, don‘t perish – Publizieren leicht gemacht!“ am Donnerstag, 23.2.2012, 14:45–15:45 Uhr Neue Posterkategorien: General / Discussed / Best Posters „General Poster Session“ (Kleingruppenpräsentation auf Flachbildschirmen) Die elektronische Version des Posters wird an großen Flachbildschirmen in Kleingruppen zu 5–8 Personen diskutiert werden. Die interaktive Sitzung wird dabei durch eine interdisziplinäre Moderation geleitet. „Discussed Poster Session“ Qualitativ ausgezeichnete Posterbeiträge des jeweiligen Themengebietes werden durch einen hochrangigen wissenschaftlichen Tutor präsentiert und kommentiert werden. „Best Poster Session“ Die 4 besten Posterbeiträge des jeweiligen Themengebiets werden in Form eingeladener Vorträge vor einer international besetzten Moderation präsentiert werden. Internationalität Kooperation mit der ASCO sowie anderen internationalen Krebsgesellschaften Keynote-Lectures in Plenarsitzungen International ausgewiesene Referenten zu aktuellen Themen in der Onkologie Zusatzveranstaltungen 14. Onkologischer Pflegekongress der KOK (mit Integration in das wissenschaftliche Programm) 5. Krebsaktionstag und Schülerkongress, 25. Februar 2011 (in Planung, nähere Informationen folgen im Internet) Fortbildungspunkte Fortbildungspunkte für den 30. Deutschen Krebskongress werden bei folgenden Stellen beantragt: • Ärztekammer Berlin (ca. 24 Punkte der Kategorie B) • Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der DKG (AIO) (ca. 25 Punkte) • Registrierung beruflich Pflegender (RbP) (ca. 14 Punkte) Bitte bringen Sie zum Kongress unbedingt Ihre EFN-Nummer oder EFN-Barcodes mit. Nur mit Hilfe der EFN können Ihre Fortbildungspunkte automatisch an Ihre Landesärztekammer gemeldet werden. Weitere Informationen zur Ärztlichen Fortbildung erhalten Sie bei der Bundesärztekammer oder Ihrer zuständigen (Landes-)Ärztekammer. www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 15 Allgemeine Informationen Stipendien Die Deutsche Krebshilfe e. V. und die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. vergeben 200 Stipendien für die freie Teilnahme am 30. Deutschen Krebskongress 2012 in Berlin und 250 € als Reisekostenzuschuss für: • medizinisches Assistenzpersonal, • Pflegekräfte in der Onkologie, • Mitarbeiter/innen psychosozialer Krebsberatungsstellen, • junge Ärzte/Ärztinnen in der onkologischen Aus- und Weiterbildung. Die Auswahl der Stipendien erfolgt durch die Deutsche Krebshilfe. Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage der Deutschen Krebshilfe e. V. (www.krebshilfe.de) Bewerbungsschluss: 15.9.2011 Wissenschaftspreise Deutscher Krebspreis Traditionell wird auf dem Deutschen Krebskongress der Deutsche Krebspreis verliehen. Der Preis wird jährlich zu gleichen Teilen für hervorragende Arbeiten im deutschsprachigen Raum vergeben, die aus den Bereichen experimentelle Krebsforschung (experimenteller Teil), Tumordiagnostik und Tumorbehandlung (klinischer Teil) und der Übertragung von der experimentellen in die klinische Forschung (translationaler Teil) stammen. Der Deutsche Krebspreis wird ausschließlich auf der Basis begründeter Vorschläge verliehen. Eigenbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Vorschlagsrecht haben alle Mitglieder der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. Es wird besonderer Wert auf eine informative, den Rahmen des Formblattes nicht überschreitende Begründung der Nominierung gelegt. Der Nominierung sollen wissenschaftliche Beiträge oder Sonderdrucke von fünf aktuellen Arbeiten des Kandidaten beiliegen. Nominierungen sind bis zum 31. Dezember 2011 möglich. Das Formblatt ist in der Geschäftsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. erhältlich. Der Preis wird von der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. getragen und durch Spenden von Stiftern unterstützt. Stifter sind die Firmen: Pfizer GmbH, Berlin AMGEN GmbH, München Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 30. Deutschen Krebskongresses 2012. 16 NichtraucherKongress Allgemeine Informationen John Mendelsohn – DKG Studienpreis Alle zwei Jahre wird die beste klinische Studie von der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. mit dem DKG Studienpreis ausgezeichnet. Seit 2012 ist dieser Studienpreis dem Wissenschaftler John Mendelsohn gewidmet und wird von Merck Serono gestiftet. John Mendelsohn ist Präsident und Professor der Universität Texas und des MD Anderson Cancer Centers. Seine Forschungsergebnisse waren zentral für Identifizierung des EGF-Rezeptors als Wirkmechanismus in der Behandlung von Krebs. Damit hat Prof. Mendelsohn neben grundlegenden Erkenntnissen in der Behandlung von Tumoren mit EGFR mAb und Tyrosinkinaseninhibitoren die Grundlage für die erfolgreiche klinische Entwicklung von Erbitux® gelegt. Der Preis wird während des 30. Deutschen Krebskongresses verliehen. Für die Auszeichnung kommen grundsätzlich klinische Studien aller Phasen in Betracht. Der klinischen Studie muss ein qualitativ hochwertiges Studienprotokoll zugrunde liegen, mit einem innovativen Konzept und richtungsweisender Fragestellung sowie einem guten Studiendesign. Besonderer Wert wird auf die Qualität der Studiendurchführung und die Berücksichtigung der „Good Clinical Practice“-Kriterien gelegt. Die Ergebnisse der Studie müssen in einer Publikation beschrieben sein, die internationalen Kriterien entspricht und in einer hochrangigen Zeitschrift mit „peer review“ innerhalb der vergangenen zwei Jahre veröffentlicht worden sein. Bewerben können sich alle Studienleiter, die eine richtungsweisende klinische Studie erfolgreich abgeschlossen und publiziert haben. Über die Vergabe entscheidet das Preiskomitee, bestehend aus den Mitgliedern der Kommission Klinische Studien in der Onkologie und zwei Vertretern des Stifters. Alle Studienleiter von Studien, die die Ausschreibungskriterien erfüllen, können sich direkt bewerben oder auch einem Mitglied der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. vorgeschlagen werden. Der formlosen Bewerbung ist ein Exemplar des Studienprotokolls und ein Sonderdruck der Abschlusspublikation beizufügen. Stifter ist die Firma: Merck Pharma GmbH, Darmstadt Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2011. Weitere Informationen zu den Preisen und Vergaberichtlinien erhalten Sie unter www.krebsgesellschaft.de Deutsche Krebsgesellschaft e. V. Herr Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär Straße des 17. Juni 106 − 108, 10623 Berlin [email protected] +49 30 3229329-0 www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 17 Allgemeine Informationen Teilnahmegebühren Best Practice Award Novartis Oncology und die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. haben 2012 zum vierten Mal den Best Practice Award „Mehr Dialog bei Krebs“ ausgeschrieben. Preise in Euro Prix Pierre Deniox Pierre Fabre Onkologie schreibt zum Deutschen Krebskongress 2012 gemeinsam mit der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. bereits zum 5. Mal den „Prix Pierre Denoix“ aus. Der Preis soll die Verdienste von Personen oder Gruppen würdigen und bekannt machen, die sich in besonderer Weise für die Lebensqualität von Krebspatienten engagieren. Mitglied DKG Nähere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie ab September 2011 im Internet. Pressestelle des 30. Deutschen Krebskongresses 2012 Pressebüro vor Ort: ICC-Pressezentrum Pressegespräche: Auf Wunsch können Einzelinterviews und Hintergrundgespräche mit Referenten vermittelt werden. Dafür kontaktieren Sie bitte die Pressestelle. Eröffnungspressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz Dienstag, 21.2.2012, 11:00 Uhr Tägliche Hauptpressekonferenzen zu den Schwerpunkthemen im Pressezentrum Mittwoch, 22.2.2012, 12:15 – 13:15 Uhr Donnerstag, 23.2.2012, 12:15 – 13:15 Uhr Freitag, 24.2.2012, 12:15 – 13:15 Uhr Samstag, 25.2.2012, 12:15 – 13:15 Uhr Darüber hinaus finden täglich Pressekonferenzen der Industrie- und Podiumsorganisationen im ICC-Pressezentrum statt. Aktuelle Pressetermine zur Auftakt- und Abschlusspressekonferenz finden Sie unter „Presse“ auf www.krebsgesellschaft.de Pressestelle der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. Herr André Franck Telefon: +49 3643 743749 Telefax: +49 3643 743536 [email protected] www.krebsgesellschaft.de (Änderungen vorbehalten) Frühbucher Spätbucher vor Ort bis 14.12.2011 bis 9.2.2012 ab 22.2.2012 120 160 190 65 80 85 DAUERKARTEN 1) Mitglied in Ausbildung / KOK 2) Mitglied aktive Teilnahme /Ruheständler frei frei frei Nichtmitglied 305 355 415 105 125 145 65 80 85 frei frei frei 65 85 105 Nichtmitglied 170 200 230 Ruheständler 45 55 65 Pflegepersonal / MTRA Ruheständler Studierende 3) 3) 4) TAGESKARTEN Mitglied KREBSKONGRESS ON DEMAND Mitglied 35 5) Nichtmitglied 85 5) 1) Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter in Ausbildung: Nachweis der Klinik/Praxis erforderlich 2) Teilnehmer in Ausbildung mit aktivem wissenschaftlichen oder pflegerischen Beitrag (Erstautor eines Posters, Postervortrag) 3) Nachweis erforderlich 4) Nachweis erforderlich. Gilt nur für Studierende der Medizin in klinischen Semestern oder Studierende der Pharmazie nach dem 2. Staatsexamen mit einem Alter von maximal 30 Jahren 5) gilt nur für Teilnehmer des Kongresses Nachweise für ermäßigte Preise können per Fax unter +49 3643 2468-31 oder per E-Mail an [email protected] bei der KONGRESS- UND KULTURMANAGEMENT GMBH eingereicht werden. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen bei der Anmeldung über die Kongresshomepage. Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie ab dem 22. Februar 2012 vor Ort am Schalter „Bereits Registrierte“ der Teilnehmerregistrierung. Am Schalter „Neue Anmeldungen“ erfolgen die Neuanmeldungen. Bitte orientieren Sie sich an der Ausschilderung. KONGRESS- UND KULTURMANAGEMENT GMBH Frau Annett Loß +49 3643 2468-126 [email protected] 18 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 19 Allgemeine Informationen Kongress on Demand Die zahlreichen parallel stattfindenden Sitzungen erlauben es oft nicht, alle interessanten Beiträge zu hören. Deshalb können alle Beiträge − sofern die Zustimmung der Referenten erteilt wurde − im Internet abgerufen werden. Über die Internetseiten der Gesellschaft (www.krebsgesellschaft.de) erreichen Sie das Portal DKK ON DEMAND. Bei einer Nutzung des Portals stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: • Vorträge vom Kongress im Internet abrufbar • Einbindung aller Animationen und Videos der Präsentationen • Tonmitschnitt in bester digitaler Qualität • alle Beiträge sind über eine einfache Suchfunktion gut auffindbar • alle verfügbaren elektronischen Poster Als Teilnehmer des 30. Deutschen Krebskongresses 2012 können Sie „DKK ON DEMAND“ zu besonders günstigen Konditionen nutzen (siehe Preistabelle S. 19). Weitere Informationen finden Sie im Internet. Mit der Deutschen Bahn ab 99,– Euro zum Deutscher Krebskongress und zurück Die Kongress- und Kulturmanagement GmbH bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn attraktive Sonderkondition zum Deutschen Krebskongress an. Reisen Sie mit der Bahn entspannt und sicher zum Krebskongress und tragen damit zum Klimaschutz bei. Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt* nach Berlin beträgt: • 2. Klasse 99,– Euro • 1. Klasse 159,– Euro Buchen Sie Ihre Reise telefonisch unter der Service-Nummer +49 1805 311153** mit dem Stichwort „DKK“ und halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise! Deutsch Bahn AG Buchungshotline Veranstaltungsticket +49 1805 311153** www.bahn.de * Vorausbuchungsfrist mindestens 3 Tage. Mit Zugbindung und Verkauf, solange der Vorrat reicht. Umtausch und Erstattung vor dem 1. Geltungstag 15 €, ab dem 1. Geltungstag ausgeschlossen. Gegen einen Aufpreis von 30 € sind innerhalb Deutschlands auch vollflexible Fahrkarten (ohne Zugbindung) erhältlich. Die Fahrkarten gelten zwischen dem 20. und 27. Februar 2012. ** Die Hotline ist Montag bis Samstag von 8:00 – 21:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen. 20 NichtraucherKongress Allgemeine Informationen Hotelbuchung und Rahmenprogramm Wir bieten, in Zusammenarbeit mit der Wedgewood Germany GmbH spezielle Kongresskontingente in diversen Berliner Hotels an. Eine ausführliche Übersicht und Informationen zur Buchung finden Sie auf der Kongresshomepage www.dkk2012/anreise/hotel-und-rahmenprogramm.html. Neben dem wissenschaftlichen Programm bieten wir Ihnen für den Deutschen Krebskongress 2012 wieder ein umfangreiches und vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm an. Einen Überblick über alle Angebote finden Sie ebenfalls im Internet auf www.dkk2012/anreise/hotel-und-rahmenprogramm.html. Karten für diverse Veranstaltungen können Sie im Vorfeld bei der Firma Wedgewood oder auf dem Kongress am Hotelschalter erwerben. Wedgewood Germany GmbH Frau Cindy Bischoff +49 6131 2706669 [email protected] Öffnungszeiten (vorläufig) Mittwoch, 22. Februar 2012 Donnerstag, 23. Februar 2012 Freitag, 24. Februar 2012 Samstag, 25. Februar 2012 8:30 – 18:30 Uhr 7:15 – 18:30 Uhr 7:15 – 18:30 Uhr 7:15 – 14:45 Uhr Kinderbetreuung Es wird eine Kinderbetreuung durch geschultes Personal inkl. Verpflegung angeboten. Reservierungen bitte im Vorfeld über die Kongressagentur. KONGRESS- UND KULTURMANAGEMENT GMBH Frau Annett Loß +49 3643 2468-126 [email protected] Rauchverbot Im gesamten ICC und der Messe Berlin herrscht für die Dauer des Kongresses ein generelles Rauchverbot − NICHTRAUCHERKONGRESS! Haftung Für Verluste, Unfälle oder Schäden, gleich welchen Ursprungs, an Personen und Sachen haften weder der Veranstalter noch KONGRESS- UND KULTURMANAGEMENT GMBH. Teilnehmer und Begleitpersonen nehmen auf eigene Verantwortung an dem Kongress und allen begleitenden Veranstaltungen teil. www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 21 Notizen 22 Notizen NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 23 Programmübersicht Mittwoch, 22. Februar 2012 Programmübersicht Mittwoch, 22. Februar 2012 7:00 7:00 8:00 8:00 9:00 9:00 10:00 BMG/ DKH/ ADT/ DKG Nationaler Krebsplan – quo vadis? PSO Psychoonkologische Interventionen – Ergebnisse aktueller Studien DGT/ AOT Resektion von primären und sekundären Tumoren der Brustwand 11:00 State of the Art Neuroendokrine Tumoren (NET) Postersitzungen Malignant gliomas: current concepts AGO Mammakarzinom AIO Diagnostik und Therapie diffus großzelliger Non-HodgkinLymphome Therapie der Kopf-HalsTumoren Postersitzung AUO/ARO/AIO/ GPOH Paneldiskussion Keimzelltumoren State of the Art State of the Art KOK Renal Cancer Symptom(RCC) management APM Fallpräsentationen Palliativmedizin 10:00 11:00 12:00 12:00 Eröffnungsveranstaltung 13:00 13:00 Palliativmedizin I Key Note Lecture Pro und Contra DSK-TNM Jenseits der 8. Auflage von TNM: Ideen und Wünsche DKK2012 Schwerpunkt: Long-term Survivorship POA Lungenkrebszentren ADO Hauttumoren I AIO | Best-ofSitzung Leukämien und Lymphome CAO-V Paneldiskussion Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Janssen-Cilag NHL (Non-Hodgkin-Lymphom) AMGEN Knochenmetastasen Best of Poster – Versorgungstrukturen/Qualitätssicherung Roche Pharma GI-Tumoren State of the Art PSO State of the Art Knochengesundheit Zervixkarzinom Postersitzung Hauttumoren II AOP Prädiktive Pathologie in der klinischen Onkologie AGO Paneldiskussion HPV-Impfung 18:00 24 Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) Key Note Lecture Pro und Contra Palliativmedizin II 17:00 PLENARSITZUNG 16:00 PLENARSITZUNG 14:00 15:00 Bristol-Myers Squibb Metastasiertes Melanom Archimedes, Cephalon, Nycomed, ProStrakan Palliativmed. DKG DKK2012 Schwerpunkt: Neuordnung der ambulanten Onkologie BMG Krebsfrüherkennung Nationaler Krebsplan Handlungsfeld 1 Interdisziplinäre Behandlung des Ösophaguskarzinoms Best of Poster – Molekulare Onkologie Postersitzung DKH/DKG/AET Risiko-adaptierte Krebsfrüherkennung AUO/AIO (GTCSG) Fortgeschrittene Hodentumoren DKG Sektion C Zukunft der Krebstherapie – Wie steht es um die Entscheidungsfreiheit des Arztes? AUO/ADO/AGO Peniskarzinom + Präkanzerosen AOP Diagnostik und Therapie neuroendokriner Tumoren ARO Innovationen in der Radioonkologie AHMO Fallpräsentationen Kopf-HalsTumoren 14:00 15:00 16:00 State of the Art KOK Evidenz-basierte onkologische Pflege AIO – AG Endokrine Tumoren Nebennierentumoren -– Häufiges und Seltenes CAO-V Fallpräsentationen GI-Karzinome 17:00 18:00 Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Industriesymposien Integrative Onkologie Plenarsitzungen Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Juniorakademie/Educationals Urologische Tumoren Lymphome Tumoren der Atemwege State-of-the-Art-Sitzungen Neuroonkolgie Hauttumoren Prävention Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin DKK2012 Schwerpunkt-Sitzungen 26 Programmübersicht Donnerstag, 23. Februar 2012 Programmübersicht Donnerstag, 23. Februar 2012 7:00 7:00 9:00 10:00 PLENARSITZUNG 8:00 CAO-V Paneldiskussion Therapie des Pankreaskarzinoms UICC Stadium III/IV APM Paneldiskussion Palliativmedizinische Kasuistiken Best-of Poster – GI-Tumore DKH Comprehensive Cancer Center (CCC) Netzwerk PSO Psychische Komorbidität bei Krebspatienten DGSS Grenzen der Palliativmedizin und Supportivtherapie Kolorektale Karzinome bei alten Patienten DGS/DKG Prävention in der Senologie Postersession AIO Therapie des SchilddrüsenKarzinoms I MSD Sharp & Dohme Therapiestrategien in der Onkologie AstraZeneca Lungenkarzinom DKFZ Neue Technologien in der klinischen Forschung DKH / DKG /AWMF Onkologisches Leitlinienprogramm I AIO Therapie des SchilddrüsenKarzinoms II Krebsgesellschaft NRW Wirksamkeit der Krebsprävention ABO Diagnostik des Lungenkarzinoms DGHO Hämatoonkologische Erkrankung in der Generation 80+ DKH/DKG/ AWMF Onkologisches Leitlinienprogramm II Postersession AOP Konventionelles und molekulares Tumorgrading AUO /ATO /AIO Paneldiskussion Metastasenchirurgie bei urologischen Tumoren RIEMSER Antieemetische Prophylaxe und Therapie Eisai metastasiertes Mammakarzinom Haus der KrebsSelbsthilfe Integration der Krebs-Selbsthilfe in Krebszentren CESAR Therapeutische Fortschritte durch translationale Forschung DNVF Versorgungsforschung in der Onkologie AIO Neuentwicklungen bei Neuroendokrinen Tumoren (NET) I Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt Krebs – Dimensionen und Management AG Tumorklassifikationen in der Onkologie Notwendigkeiten und Perspektiven AIO Neuentwicklung bei Neuroendokrinen Tumoren (NET) II IAG KHT Aktuelle therapeutische Probleme bei Tumoren der Kopf-HalsRegion NOA Meningeome – Aktuelle Standards 8:00 9:00 AUO Prostatakarzinom I Key Note Lecture Pro und Contra 11:00 PSO Psychoonkologie ASORS Leitlinien in der Supportivtherapie mundipharma CLL Celgene Multiples Myelom und MDS Prostatakarzinom II PRIO Cancer Prevention DKH/DKG DKK2012 Schwerpunkt: Priorisierung State of the Art Gynäkologische Onkologie State of the Art Management Hauttumore State of the Art des älteren Patienten mit Lungenkrebs Indolente Non-Hodgkin Lymphome und CLL Stiftung Lebensblicke Perspektiven in der Prävention des kolorektalen Karzinoms State of the Art Magenkarzinom KOK Onkologische Pflege im internationalen Kontext KOK pädiatrische onkologische Pflege 12:00 Cephalon Palliativmedizin Roche Pharma Malignes Melanom AMGEN Mammakarzinom Boehringer Ingelheim Pharma Therapien in der Onkologie Pfizer Pharma Maligne Lymphome 13:00 PLENARSITZUNG Kolorektale Karzinome I 18:00 27 GlaxoSmithKline metastasiertes Nierenzellkarzinom ADO Forschritte in der Therapie von Hauttumoren Palliativmedizin Lilly Deutschland Therapie des NSCLC Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. Key Note Lecture Pro und Contra 17:00 Celgene Mammakarzinom Merck Pharma Kolorektales Karzinom 14:00 16:00 11:00 12:00 JanssenCilag Prostatakarzinom 15:00 10:00 Kolorektale Karzinome II State of the Art POA Molekulare Therapieansätze beim Lungenkarzinom ASORS Paneldiskussion: Supportive Maßnahmen in der Onkologie DGSS Pathophysiologisch orientierte Tumorschmerztherapie Janssen-Cilag Multiples Myelom AGO Paneldiskussion Besondere therapeutische Situationen Biomarker in der Therapie solider Tumoren I Publish, don‘t perish – Publizieren leicht gemacht AIO – AG Thorakale Onkologie Klinische Studien AIO Biomarker in der Therapie solider Tumoren II OPH Fallpräsentationen ABO Molekulare Bildgebung und fokale Therapie beim PCA Juniorakademie – Karriere in der Onkologie 13:00 Roche Pharma Ovarialkarzinom Sanofi-Aventis Therapieoptionen bei soliden Tumoren BMG/DKH/DKG DKK2012 Schwerpunkt: Förderung klinischer Forschung in Deutschland pfm. Produkte für die Medizin Portsysteme State of the Art AGO Ovarialkarzinom IAWS Standortbestimmung Weichteil- und Knochensarkome Best of Poster – Best-of-Sitzung Best-of-Poster Pfizer Pharma Hauttumore – Palliativmedi- Personalisierte zin / Supportiv- Therapie therapie PRIO Kontroversen in der Komplementären Onkologie Best-of Poster Urologie Aktuelle Krebsinzidenz und Überleben in Deutschland: AGO Lebensqualität beim Mammakarzinom Best-of-Poster – Seltene Tumoren BMG /DKG Qualitätssicherung/ Versorgungsstrukturen NKP Handlungsfeld 2 BMG/DKH/DKG Qualitätssicherung/ Versorgungsstrukturen NKP Handlungsfeld 2 State of the Art The undifferentiated teratoma Meda Pharma Immuntherapie bei AML Daiichi Sankyo Deutschland LungenkrebsTherapie Haus der KrebsSelbsthilfe Therapietreue – hier profitieren alle Beteiligten?! PSO DKH/DKG Fortschritte in DKK2012 Schwerder Lebensqua- punkt – Mindestlitätsforschung mengen KOK Medizinische Fachangestellte und Pflege PRIO Molekulare Wirkmechanismen von Naturstoffen CAO-V Abdominale und Retroperitoneale Sarkome I KOK Mitgliederversammlung KOK 14:00 Neuroendokrine Tumoren 15:00 16:00 17:00 AUO /AIO Paneldiskussion Lokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom AIO Fallpräsentationen NET DKG IAH Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Hyperthermie (IAH) Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Industriesymposien Integrative Onkologie Plenarsitzungen Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Juniorakademie/Educationals Urologische Tumoren Lymphome Tumoren der Atemwege State-of-the-Art-Sitzungen Neuroonkolgie Hauttumoren Prävention Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin DKK2012 Schwerpunkt-Sitzungen 18:00 29 Programmübersicht Freitag, 24. Februar 2012 Programmübersicht Freitag, 24. Februar 2012 7:00 7:00 9:00 10:00 PLENARSITZUNG 8:00 POA Lunge I Key Note Lecture Pro und Contra 11:00 Metastasiertes Mammakarzinom – Neue Therapieoptionen ASORS Polyneuropathie Nycomed Palliativmedizin DKFZ Deutsches Konsortium Translationale Krebsforschung ASORS Paneldiskussion: Onkologische Rehabilitation Kohortenstudien zu Krebs in Deutschland IAWS Standortbestimmung Weichteilund Knochensarkome KoQK 4. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz Postersession Best-of Poster – Lymphome /Leukämien/kindliche Tumore AstraZeneca Fortgeschrittenes Mammakarzinom AOP Tumorbanken und „good scientific practice“ AIO PaneldiskussiWirkstoffenton Lymphonowicklung in der dektomie Onkologie Juniorakademie – Praktische Onkologie – Tipps und Tricks CAO/ AIO Seltene gastrointestinale Tumore Interdisziplinäre Sitzung BAK Psychosoziale Krebsberatung Postersession BMG Onkologische Arzneimittelversorgung NKP Handlungsfeld 3 IABC Adjuvante Therapie beim lokal fortgeschrittenen Blasenkarzinom DGSS Schmerztherapie in Spezialsituationen DKH / DKG Primärprävention BMG /DKG Nutzenwertung des AMNOG AUO / ARO Paneldiskussion Urothelzellkarzinom AHMO Best of Sitzung AHMO ADO Fallpräsentationen ABO Interventionelle Radiologie beim hepatisch metastasierten Kolonkarzinom (CRC) LangerhansZell-Histiozytose (LCH) im Erwachsenenalter 8:00 9:00 PRIO Krebsfrüherkennung Lunge II State of the Art Pankreaskarzinom CAO-V Abdominale und Retroperitoneale Sarkome II State of the Art Kopf- und Halstumoren KoQK/GEKID Forum Klinischer Krebsregister Metastasiertes Mammakarzinom ASORS Leitlinien & Qualitätsindikatoren in der Rehamedizin 12:00 Boehringer Ingelheim NSCLC Pfizer Pharma Nierenzellkarzinom AMGEN Prostatakarzinom Merck Pharma Kopf-/ Halstumoren NOA /GPOH Neuro-Onkologie an der Schnittstelle zwischen Kind und Erwachsenem State of the Art Lokal begrenztes Prostatakarzinom DKG Sektion A Thema: Krebs in verschiedenen Lebensphasen KOK Schmerzmanagement 10:00 OPH Risikofaktor Medikamentöse KOK Tumortherapie – Palliative Care Mehr Sicherheit durch andere Strukturen? 12:00 EUSA Pharma Orale Mukositis 13:00 13:00 Sanofi-Aventis Leukämien Prostatakarzinom und Lymphome I 14:00 Novartis Pharma Hämatologie-Pipeline 17:00 18:00 30 PLENARSITZUNG 15:00 16:00 11:00 Key Note Lecture Pro und Contra Leukämien und Lymphome II Lilly Deutschland Therapie in Onkologie Bayer Vital Nierenzellkarzinom APM Paneldiskussion Palliativmedizin – integriert oder selbständig? Krebsgesellschaft Saarland Klinische Krebsregister – Umsetzung auf Länderebene IAWS Standortbestimmung Weichteilund Knochensarkome ABO Best of Sitzung ABO OPH Onkologische Pharmazie in Theorie und Praxis AIO/AUO (IAGN) Biologie des Nierenzellkarzinoms Hessische Krebsgesellschaft Darm-, Brust- und Prostatakrebsbehandlung im Fokus Standortbestimmung Weichteilund Knochensarkome NOA Notfälle in der Neuroonkologie AIO Translationale Fragestellungen in klinischen Studien AHMO Paneldiskussion Plattenepithelkarzinom Mundhöhle DGT/AOT Lungenrundherde bei Patienten mit Malignomanamnese Janssen-Cilag Ovarialkarzinom Sitzung der Allgemeinmediziner AIO Pro und Contra Tumordebulking BNHO Spezialfachärztliche Versorgung in der Onkologie im Rahmen des neuen Versorgungsgesetzes State of the Art Endometriumkarzinom und Vulvakarzinom AMGEN Kolorektales Karzinom ASCO / DKG DKK2012 Schwerpunkt: ASCO-DKG Joint Symposium: Quality of Care DKG Sektion A Krebs im Alter 14:00 DGT/ AOT Chirurgie des lokal fortgeschrittenen Lungenkarzinoms State of the Art Gallengangsund Gallenblasenkarzinom PSO S3 Leitlinie zur Psychoonkologie POA Lungenkarzinom – wann ist Therapie erfolgreich? AUO /ARO /AIO Paneldiskussion Kastrationsresistentes Prostatakarzinom To be or not to be – how to write a grant DKH Symposium State of the Art Bladder Ca DKG Sektion A International Workshop UICC & GCS PSO Tumorassoziierte Fatigue KOK Breast Care Nurse PRIO Sport und Krebs KOK Fachkrankenpflege Onkologie / BAGL NOA Best of Sitzung NOA KOK Selbsthilfe und onkologische Pflege 15:00 16:00 17:00 ASORS Ärzte in der Onkologie – „Burn On“ oder „Burn Out“? Best of Poster – Lungentumore DGSS Neuropathischer Schmerz nach Chemotherapie CAO-V Paneldiskussion GIT-Tumoren UICC Stadium IV AGO Paneldiskussion Neoadjuvante Therapie Best of Poster – Mammakarzinom / gynäkologische Tumore 18:00 Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Industriesymposien Integrative Onkologie Plenarsitzungen Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Juniorakademie/Educationals Urologische Tumoren Lymphome Tumoren der Atemwege State-of-the-Art-Sitzungen Neuroonkolgie Hauttumoren Prävention Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin DKK2012 Schwerpunkt-Sitzungen 32 Programmübersicht Samstag, 25. Februar 2012 Programmübersicht Samstag, 25. Februar 2012 7:00 7:00 AOP Array (high throughput) – Analytik in der pathologischen Diagnostik 9:00 10:00 PLENARSITZUNG 8:00 AGO Mammakarzinom I Novartis Pharma Onkologie für OPH Einsteiger Paneldiskussion Key Note Lecture Pro und Contra 11:00 Mammakarzinom II – OnkologischPharmazeutische Fallberichte AIO Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEG) PSO Umgang mit schwierigen Patienten Metastasiertes Lungenkarzinom State of the Art Thorakale Tumore Postersession DGSS Fentanylpräparate für den Durchbruchschmerz ADO Hautkrebsscreening Discussed Poster ASORS Fallpräsentationen Sozialmedizinische Beurteilung WINHO Interdisziplinäre Kooperation – Qualität der Tumorkonferenzen Fortschritte in der Forschung Kooperation von Wissenschaftlern und Selbsthilfe? DKH/DKG PREFERE Studie AET Erbliche Krebserkrankungen des Magen-DarmTrakts PRIO Krebs und Ernährung State of the Art State of the Art Myeloische Neoplasien Weichteilsarkome Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien Prognosemarker in der Leukämie Discussed Poster APM Palliativmedizinische Kompetenz am Lebensende ASORS Krebs und Sexualität BMG /DKG Patientenorientierung Nationaler Krebsplan (NKP) Handlungsfeld 4 Ambulanten Krebsberatung der Berliner Krebsgesellschaft e.V. Postersession 8:00 9:00 BMG /DKG Ergebnisberichte und Zukunft der Organkrebszentren PSO Krebs und Familie – Kinder krebskranker Eltern Haus der KrebsSelbsthilfe AMNOG – Konsequenzen Peritonektomie – Indikation, Technik, laufende Studien und Ergebnisse KOK Best-ofSitzung DKH / DKG Psychosoziale Krebsberatung KOK: ProContra Sitzung – Applikation von Zytostatikafür Pflegende? DNVF Methodenworkshop DNVF 10:00 11:00 12:00 12:00 Novartis Pharma Mammakarzinom AIO Neuroendokrine Tumoren (NET) DNVF Best-of-Sitzung DNVF Discussed Poster 13:00 Best of Poster 13:00 Abschlussveranstaltung des DKK 2012 14:00 33 DKK2012 Schwerpunkt: Rehabilitation 14:00 15:00 15:00 16:00 16:00 17:00 17:00 18:00 18:00 Psychoonkologie Translationale Forschung Onkologische Pharmazie Postersitzung Versorgungsstrukturen 14. Pflegekongress Industriesymposien Integrative Onkologie Plenarsitzungen Gastrointestinale Tumoren Tumoren des Verdauungstraktes Kopf-/Hals-Tumoren Gynäkologische Tumoren Mammakarzinom klinische Studien Neuroendokrine Tumoren Gesundheitspolitik Juniorakademie/Educationals Urologische Tumoren Lymphome Tumoren der Atemwege State-of-the-Art-Sitzungen Neuroonkolgie Hauttumoren Prävention Weitere Themen Supportiv-/Palliativmedizin DKK2012 Schwerpunkt-Sitzungen 35 PLENARSITZUNG Supportiv-/Palliativmedizin 14:45 – 18:10 Palliativmedizin I 14:45 – 15:30 Vorsitz: Lübbe, A. (Bad Lippspringe); Nauck, F. (Göttingen) • Zielkriterien der Palliativmedizin | Voltz, R. (Köln) • Ärztliche Kompetenz am Lebensende | Hübner, J. (Frankfurt/M.) • Ethische Grundlagen palliativmedizinischer Versorgung | Rest, F. (Dortmund) Key Note Lecture 15:30 – 16:25 Vorsitz: Frickhofen, N. (Wiesbaden) JETZT MITGLIED WERDEN, das größte Netzwerk im Kampf gegen Krebs unterstützen und zu deutlich reduzierten Teilnahmegebühren zum Deutschen Krebskongress 2012 Eine Mitgliedschaft in der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. heißt: aktive Mitgestaltung der Zukunft der Onkologie in Deutschland durch Einbringen fachlicher Kompetenz in die wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften, Arbeitsgruppen und Expertenkommissionen interdisziplinärer Austausch zu onkologischen Themen im Rahmen der angebotenen Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse, wie zum Beispiel dem Deutschen Krebskongress, dem AEK-Kongress, der Sommerakademie, Workshops zu Krebsfrüherkennung etc. – jeweils zu deutlich reduzierten Teilnahmegebühren Nutzung des Service-Angebotes der Deutschen Krebsgesellschaft e. V., insbesondere bei der Durchführung Klinischer Studien wie Probandenversicherung, Studienbewertung und Sponsorfunktion Nutzung als Plattform und Interessenvertretung für onkologisch relevante gesundheitspolitische Themen, z.B. bei dem Thema Arzneimittelrichtlinien kostenloser Bezug des Mitgliedermagazins FORUM Teilnahme an Konsensuskonferenzen • Ökonomie versus Ethik im onkologischen Behandlungsalltag Maio, G. (Freiburg) • Preisverleihung Pro- und Contra • Aktive Euthanasie, terminale Sedierung in der Onkologie – Pro van der Heide, A. (Rotterdam) (angefragt) • Aktive Euthanasie, terminale Sedierung in der Onkologie – Contra Kleeberg, U. (Hamburg) Palliativmedizin II Deutsche Krebsgesellschaft e. V. 17:25 – 18:10 Vorsitz: Horneber, M. (Nürnberg); Wedding, U. (Jena) • Nahrungsmittelergänzung bei onkologischen Palliativpatienten – gibt es eine Indikation? | Arends, J. (Freiburg) • Komplementäre Maßnahmen in der onkologischen Krankenpflege Kammerer, A. (Freiburg) • Komplementäre und alternative Medizin in der Palliativmedizin – gibt es eine Grenze? | Münstedt, K. (Gießen) Symposium assoziiert zur Plenarsitzung IHR ANSPRECHPARTNER: 16:25 – 17:25 Vorsitz: Gieseler, F. (Lübeck); N.N. 13:45 – 14:45 Eine Intitiative der Firmen Archimedes Pharma Germany GmbH, Cephalon GmbH, Nycomed GmbH, ProStrakan Pharma GmbH Lust am Leben? Schmerz vs. Ethik! Frau Hackl Mitgliederverwaltung Straße des 17. Juni 106 – 108 10623 Berlin Tel. 0 30/3229 329-36 Fax 0 30/3229 329-22 » www.krebsgesellschaft.de [email protected] www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 37 Mittwoch, 22. Februar 2012 Plenarsitzung Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 PLENARSITZUNG Hauttumoren (ADO) 14:45 – 18:10 Hauttumoren Sitzung I 14:45 – 15:30 Vorsitz: Becker, J. (Graz); Mackensen, A. (Erlangen) • Inflamation induced genetic instability | Colotta, F. (Milan) (angefragt) • Immune responses and cancer dormancy | N.N. • B-cell mediated carcinogenesis | Abken, H. (Köln) (angefragt) Key-Note-Lecture 15:30 – 16:25 Vorsitz: Berking C (München) 9:45 – 11:15 BMG/ DKH/ ADT/ DKG Nationaler Krebsplan – quo vadis? Vorsitz: Albers, P. (Düsseldorf); N.N. • Bundesministerium für Gesundheit | Widmann-Mauz, A. (Berlin) • Deutsche Krebshilfe e.V. | Nettekoven, G. (Bonn) (angefragt) • Deutsche Krebsgesellschaft e.V. | Bruns, J. (Berlin) (angefragt) • Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V. Hofstädter, F. (Regensburg) • Diskussion Widmann-Mauz, A. (Berlin); Nettekoven, G. (Bonn) (angefragt); Bruns, J. (Berlin) (angefragt); Hofstädter, F. (Regensburg) • Are there melanoma stem cells? | Herlyn, M. (Philadelphia) • Preisverleihung Pro- und Contra Gesundheitspolitik Kopf-/Hals-Tumoren 16:25 – 17:25 Vorsitz: Schadendorf, D. (Essen); Peschel, C. (München) (angefragt) 9:45 – 11:15 AHMO Therapie der Kopf-Hals-Tumoren Vorsitz: Dietz, A. (Leipzig); Grötz, K. (Wiesbaden) • Adjuvant treatment with vaccines – Pro | Schuler, G. (Erlangen) • Adjuvant treatment with vaccines – Contra | Garbe, C. (Tübingen) Hauttumoren Sitzung II 17:25 – 18:10 • Predisposing factors for secondary tumors | Neuhaus, P. (Berlin) • Prevention of dermatologic tumors | Hillen, U. (Essen) • Lymphoproliferative disease after transplantation | Schmitt, C.A. (Berlin) Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Stellenwert von Yervoy beim metastasierten Melanom Grötz, K. (Wiesbaden) • Techniken der Rekonstruktion nach Tumorablation | Wolff, K. (München) • Rekonstruktionsverfahren bei Tumoren der Gesichtshaut Vorsitz: Hillen, U. (Essen); Neuhaus, P. (Berlin) Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung • Strategien zum Larynxerhalt | Dietz, A. (Leipzig) • Therapie der Kiefernekrosen durch Bisphosphonate 13:45 – 14:45 Howaldt, H. (Gießen) • „State of the Art“ der Neck Dissection | Bier, H. (München) Lymphome 9:45 – 11:15 AIO Diagnostik und Therapie diffus großzelliger Non-Hodgkin-Lymphome Vorsitz: Schmitz, N. (Hamburg); Overkamp, F. (Recklinghausen) • Prävention strahlenbedingter Komplikationen bei der Lymphomtherapie Abo-Madyan, Y. (Mannheim) • Pathologisch-genetische Klassifikation der aggressiven Lymphome Rosenwald, A. (Würzburg) • Leitliniengerechte Therapie diffus großzelliger Lymphome Trümper, L. (Göttingen) • Langzeitkomplikationen nach Therapie diffus-großzelliger Lymphome Dührsen, U. (Essen) 38 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 39 Mittwoch, 22. Februar 2012 Plenarsitzung Mittwoch, 22. Februar 2012 Mammakarzinom Programm 9:45 – 11:15 AGO Mammakarzinom Postersitzung 9:45 – 14:45 Postersitzungen • GI-Tumoren • Molekulare Onkologie • Supportivtherapie/Palliativmedizin • Versorgungsstrukturen/Qualitätssicherung • Mammakarzinom/Gynäkologische Tumoren Vorsitz: Albert, U. (Marburg); Jonat, W. (Kiel) • Update Epidemiologie Mammakarzinom in Deutschland (Beitrag ADT- GEKID) | Engel, J. (München) • Prophylaktische Operation bei familiärem Mammakarzinom: Indikation, Risikoreduktion, Akzeptanz, Operationsverfahren Schmutzler, R. (Köln) • Diagnostik in der Nachsorge und bei Metastasenverdacht | Dall, P. (Lüneburg) • Nachsorge und Stellenwert der Metastasenchirurgie Postersitzung 9:45 – 14:45 Postersitzungen Costa, S. (Magdeburg) (angefragt) • Komplementäre Therapien – Schaden oder Nutzen | Hübner, J. (Frankfurt/M.) Neuroendokrine Tumoren 9:45 – 11:15 State of the Art Neuroendokrine Tumoren (NET) • Mammakarzinom / Gynäkologische Tumoren • Urologische Tumoren • GI-Tumore • Seltene Tumoren Vorsitz: Bartsch, D. (Marburg); Wiedenmann, B. (Berlin) Psychoonkologie • Frühdiagnostik und Therapie von NET | Scherübl, H. (Berlin) • Stellenwert der bildgebenden Diagnostik | N.N. • Therapie im Wandel der Zeit | Weber, M.M. (Mainz) • Leben mit NET | Mellar, K. (Nürnberg) 9:45 – 11:15 PSO Psychoonkologische Interventionen – Ergebnisse aktueller Studien Vorsitz: Faller, H. (Würzburg); N.N. • Weiterentwicklung der supportiv expressiven Gruppentherapie Neuroonkologie 9:45 – 11:15 NOA Malignant gliomas: current concepts Vorsitz: Schlegel, U. (Bochum); Schackert, G. (Dresden) • MGMT-based Studies: What have we learned? | Weller, M. (Zürich) • Current understanding of the glioma stem cell | Scheffler, B. (Bonn) • Surgical Aspects of Malignant Gliomas in Eloquent Brain Regions Reuter, K. (Freiburg) • Psychodynamische Kurzzeittherapie für Brustkrebspatientinnen Beutel, M.E. (Mainz) (angefragt) • Intervention für Paare | Zimmermann, T. (Braunschweig) • Therapiekonzepte zur Behandlung der Progredienzangst Herschbach, P. (München) • Psychoedukative Interventionen | Weis, J. (Freiburg) (angefragt) Goldbrunner, R. (Köln) • Molecular-based antiangiogenic therapeutic strategies | Jain, R.K. (Boston) 40 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 41 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 Tumoren der Atemwege Programm 9:45 – 11:15 Supportiv-/Palliativmedizin DGT/ AOT Resektion von primären und sekundären Tumoren der Brustwand APM Fallpräsentationen Palliativmedizin Vorsitz: Kaiser, D. (Berlin) (angefragt); N.N. Vorsitz: Husebø, S. (Bergen) (angefragt); N.N. • Indikationen zur Brustwandresektion bei Mammakarzinom aus gynäkologischer Sicht | N.N. • Resektion von lokal fortgeschrittenen Mammakarzinomen der Brustwand Pfannschmidt, J. (Heidelberg) (angefragt) 10:00 – 11:00 • Schmerz | Strohscheer, I. (Hamburg) • Dyspnoe | Kloke, M. (Essen) (angefragt) • Angst | Mehnert, A. (Hamburg) (angefragt) • Verdauungsstörungen | de Wit, M. (Berlin) • Plastische Deckung der Brustwand nach Tumorresektion Horch, R.E. (Erlangen) (angefragt) • Technik und Ergebnisse der kombinierten Lungen/Brustwandresektion bei Lungenkarzinom | Leschber, G. (Berlin) Urologische Tumoren 9:45 – 11:15 State of the Art Renal Cancer (RCC) Vorsitz: Doehn, C. (Lübeck); Grünwald, V, (Hannover) • Neoadjuvant treatment | Bex, A. (Amsterdam) • Organ-sparing treatment in metastatic RCC | Doehn, C. (Lübeck) • Systemic treatment of metastatic RCC | Bergmann, L. (Frankfurt/M.) • Best sequence of new targeted drugs | Powles, T. (London) (angefragt) Onkologische Pflege 9:45– 11:15 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) State of the Art Symptommanagement Vorsitz: N.N. • PMR Einzelschulung mit anschließender Beratung durch Pflegende als Begleittherapie für Patienten mit einer hochemetogenen Chemotherapie – Ergebnisse einer Pilotstudie | Seeling, S. (Lichtenhagen) • Übelkeitsassessment – Übersetzung eines Assessments zur chemotherapieinduzierten Übelkeit | Krupp, E. (Gerolstein) • Bewusstsein onkologischer Erkrankungen und Symptommanagement im Pflegeheim | Becker, C. (Halle/S.) Urologische Tumoren 10:00 – 11:00 AUO/ ARO/ AIO/ GPOH Paneldiskussion Keimzelltumoren Vorsitz: Schrader, M. (Ulm); Lorch, A. (Marburg) • Fallpräsentation Stadium I Nicht-Seminom | Schrader, M. (Ulm) • Fallpräsentation adoleszenter Keimzelltumor | Schneider, D. (Dortmund) • Fallpräsentation Rezidivtherapie Seminom | Souchon, R. (Tübingen) • Fallpräsentation Spätrezidiv Nichtseminom | Winter, C. (Düsseldorf) • Paneldiskussion | Souchon, R. (Tübingen); Schneider, D. (Dortmund); Hartmann, M. (Hamburg); Lorch, A. (Marburg) Kongressbegleitende Veranstaltung 11:30 – 13:00 Eröffnungsveranstaltung 30. Deutscher Krebskongress – Forschung fo(e)rdern, Qualität sichern • Eröffnungsrede durch den Gesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung 13:45 – 14:45 Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA Stellenwert von Yervoy beim metastasierten Melanom Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung 13:45 – 14:45 AMGEN GmbH Knochenmetastasen in der Onkologie 42 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 43 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 Symposium assoziiert zur Plenarsitzung Programm 13:45 – 14:45 Eine Intitiative der Firmen Archimedes Pharma Germany GmbH, Cephalon GmbH, Nycomed GmbH, ProStrakan Pharma GmbH Lust am Leben? Schmerz vs. Ethik! Lunchsymposium PLENARSITZUNG Supportiv-/Palliativmedizin 14:45 – 18:10 Palliativmedizin I 14:45 – 15:30 Vorsitz: Lübbe, A. (Bad Lippspringe), Nauck, F. (Göttingen) 13:45 – 14:45 Roche Pharma AG GI-Tumoren • Zielkriterien (Outcome) Palliativmedizin | Voltz, R. (Köln) • Ärztliche Kompetenz am Lebensende | Hübner, J. (Frankfurt/M.) • Ethische Grundlagen palliativmedizinischer Versorgung | Rest, F. (Dortmund) Komplette Plenarsitzung Supportiv-/Palliativmedizin siehe Seite 37 Neuroendokrine Tumoren 13:45 – 14:45 AOP Diagnostik und Therapie neuroendokriner Tumoren Gastrointestinale Tumoren Vorsitz: N.N., Schott, M. (Düsseldorf) Vorsitz: Hölscher, A. (Köln); Porschen, R. (Bremen) Interdisziplinäre Behandlung des Ösophaguskarzinoms • Klassifikation und Grading | Anlauf, M. (Düsseldorf) (angefragt) • TNM- und Grading-basierte Risikostratifizierung | Pape, U. (Berlin) • Antikörper-vermittelte Therapie | Hörsch, D. (Bad Berka) • Radionukleotid-Therapie | Knapp, W. (Hannover) (angefragt) Urologische Tumoren 15:00– 16:30 13:45 – 14:45 • Möglichkeiten der endoskopischen Therapie des Ösophaguskarzinoms Mai (Wiesbaden) • Neoadjuvante Therapie beim Plattenepithelkarzinom – strahlentherapeutische Sicht und chirurgische Sicht | Mönig, S. (Köln); Stuschke, M. (Essen) • Neoadjuvante Therapie des AEGs – Chemotherapie und Radiochemotherapie Stahl, M. (Essen); Schmidberger, H. (Mainz) • Therapie des metastasierten Ösophaguskarzinoms | Lordick, F. (Braunschweig) • Biomarker beim Ösophaguskarzinom – wo stehen wir? AUO/ ADO /AGO Peniskarzinom + Präkanzerosen Ebert, M. (Mannheim) Vorsitz: Schadendorf, D. (Essen); Hakenberg, O. (Rostock) • Dynamic sentinel node biopsy in penile cancer | Horenblas, S. (Amsterdam) • Präkanzerosen und Peniskarzinom – organerhaltende Therapie Schlenker, B. (München) • Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie des Peniskarzinoms Protzel, C. (Rostock) PLENARSITZUNG Hauttumoren (ADO) 14:45 – 18:10 Hauttumoren Sitzung I 14:45 – 15:30 Gesundheitspolitik 15:00 – 16:30 DKK2012 Schwerpunkt: Long-term Survivorship Vorsitz: Fossa, S. (Oslo) (angefragt); Foster, R.S. (Indianapolis) (angefragt) • Colorectal cancer | Arndt, V. (Heidelberg) (angefragt) • Testis cancer | Oldenburg, J. (Oslo) (angefragt) • Childhood cancers | Kaatsch, P. (Mainz) (angefragt) • Hodgkin Lymphoma | Engert, A. (Köln) (angefragt) Vorsitz: Becker, J. (Graz), Mackensen, A. (Erlangen) • Inflamation induced genetic instability | Colotta, F. (Milan) (angefragt) • Immune responses and cancer dormancy | N.N. • B-cell mediated carcinogenesis | Abken, H. (Köln) (angefragt) Komplette Plenarsitzung Hauttumoren siehe Seite 38 44 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 45 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 Gesundheitspolitik Programm 15:00 – 17:00 BMG Krebsfrüherkennung Nationaler Krebsplan (NKP) Handlungsfeld 1 Vorsitz: Windeler, J. (Essen) (angefragt); Helou, A. (Bonn) • Ziel 1 – Inanspruchnahme Krebsfrüherkennung | Breitbart, E. (Buxtehude) • Ziel 2a – Zervixkarzinom-Screening | Uschold, P. (Berlin) • Ziel 2b – Darmkrebs-Früherkennung | Schmiegel, W. (Bochum) • Ziel 3 – Evaluation Krebsfrüherkennung | Katalinic, A. (Lübeck) • Risiko-adaptierte Krebsfrüherkennung | Schmutzler, R. (Köln) • Diskussion Gynäkologische Tumoren 15:00 – 16:30 Postersitzung 15:00 – 16:00 Best of Poster – Versorgungstrukturen/Qualitätssicherung Vorsitz: Klinkhammer-Schalke, M. (Berlin) (angefragt); Wesselmann, S. (Berlin) (angefragt) • Trends of population-based breast cancer survival in Germany and the US: decreasing discrepancies | Holleczek, B. (Saarbrücken) (angefragt) • Effects of a longitudinal intervention study on physical activity and functional capability in workaday and occupational following oncological rehabilitation | Kähnert, H. (Bad Salzuflen) (angefragt) • Results of the 2010 patient survey in Breast Care Centers Kowalski, C. (Köln) (angefragt) • Comparison of psychosocial outcomes of breast and colorectal cancer patients treated in certified cancer centres vs. non-certified treatment units Weißflog, G. (Leipzig) (angefragt) State of the Art Zervixkarzinom Vorsitz: Ulrich, U. (Berlin); Schmidberger, H. (Mainz) Postersitzung • Prävention des Zervixkarzinoms | Hillemanns, P. (Hannover) • Operation des Zervixkarzinoms | Beckmann, M. (Erlangen) • Strahlentherapie des Zervixkarzinoms | Schmidberger, H. (Mainz) • Medikamentöse Therapie des Zervixkarzinoms | Mallmann, P. (Köln) Kopf-/Hals-Tumoren AHMO Fallpräsentationen Kopf-Hals-Tumoren Vorsitz: Iro, H. (Erlangen); Kesting, M. (München) • Fall 1 | Iro, H. (Erlangen) • Fall 2 | Hoffmann, J. (Heidelberg) • Fall 3 | Kesting, M. (München) • Fall 4 | Waldfahrer, F. (Erlangen) • Fall 5 | Psychogios, G. (Erlangen) • Fall 6 | Kapsreiter, M. (Erlangen) (angefragt) 15:00 – 16:00 15:00 – 16:00 Best of Poster – Molekulare Onkologie • Genetic Analysis for SDH Mutations (SDH-B, SDH-C and SDH-D) in Paraganglioma Patients | Cohnert, T. (Graz) (angefragt) • Two novel splice variants of the transcriptional co-repressor Daxx with different p53-regulating properties | Mahotka, C. (Düsseldorf) (angefragt) • Transient telomere dysfunction induces chromosomal instability and carcinogenesis in telomerase-proficient mice | Hartmann, D. (Ulm) (angefragt) • Inhibition of Hsp90 impairs hexokinase (HXK-II) activity by disrupting its interactions with voltage dependent anion channels (VDAC) Mycielska, M.E. (Regensburg) (angefragt) Psychoonkologie 15:00 – 16:00 PSO Patienten als Partner - Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) Vorsitz: Weis, J. (Freiburg); Härter, M. (Hamburg ) (angefragt) • PEF in der Onkologie am Beispiel von Brustkrebspatientinnen Reuter, K. (Freiburg) • Wie viel wollen Patienten mitentscheiden? | Schulte, H. (Bonn) • Erfassung und Förderung der Patientenkompetenz | Giesler, J. (Freiburg) • Training in „shared decision making“ für Onkologen Bernhard, J. (Bern) (angefragt) 46 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 47 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 Tumoren der Atemwege Programm 15:00 – 16:00 Weitere Themen POA Lungenkrebszentren ARO Innovationen in der Radioonkologie Vorsitz: Ukena, D. (Bremen) (angefragt); Leschber, G. (Berlin) Vorsitz: Budach, W. (Düsseldorf); Schmidberger, H. (Mainz) (angefragt) • Was leisten Qualitätsindikatoren und wird durch sie die Versorgung besser? Blum, T. (Berlin) • Diagnostik des Lungenkarzinoms – wann stimmt die Qualität? Herth, F. (Heidelberg) • Partikeltherapie | Debus, J. (Heidelberg) • Präzisionsbestrahlung mit Photonen: IMRT, IGRT, Atemgating Flentje, M. (Würzburg) • Molekulare zielgerichtete Substanzen als Radiosensitizer • Komplette Resektion – Definition und Bedeutung für den Patienten Kugler, C. (Großhansdorf) • Internistische Thoraxonkologie – was führt zur Qualität und woran lässt sie sich messen? | Huber, R. (München) Weitere Themen 15:00 – 16:30 15:00 – 16:30 DSK-TNM Jenseits der 8. Auflage von TNM: Ideen und Wünsche Belka, C. (München) (angefragt) • Die Integration von molekularer Bildgebung, moderner Technik und zielgerichteten Substanzen in der Klinik Baumann, M. (Dresden) (angefragt) PLENARSITZUNG Hauttumoren (ADO) 14:45 – 18:10 Key-Note-Lecture 15:30 – 16:25 Vorsitz: Berking, C. (München) Weitere Themen 15:00 – 16:30 • Are there melanoma stem cells? | Herlyn, M. (Philadelphia) • Preisverleihung State of the Art Knochengesundheit Vorsitz: Wallwiener, D. (Tübingen); Ortmann, O. (Regensburg) Komplette Plenarsitzung Hauttumoren siehe Seite 38 • Knochenstoffwechsel – die wichtigsten Fakten Jakob, F. (Würzburg) (angefragt) • Bisphosphonate in der Therapie des Mammakarzinoms Diel, I. (Mannheim) (angefragt) • Bone Targeted therapy beim metastasierten Mammakarzinom – ein Update | Schütz, F. (Heidelberg) (angefragt) • Nebenwirkungsmanagement von Bone targeted therapy Fehm, T. (Tübingen) (angefragt) • Bedeutung zirkulierender Tumorzellen in der metastasierten Situation Wallwiener, M. (Heidelberg) (angefragt) 14:45 – 18:10 Key Note Lecture – Palliativmedizin 15:30 – 16:25 Vorsitz: Frickhofen, N. (Wiesbaden) • Ökonomie vs. Ethik im onkologischen Behandlungsalltag Maio, G. (Freiburg) • Preisverleihung Freundschaftssymposium DKG/ Deutsche Gesellschaft für Senologie Weitere Themen PLENARSITZUNG Supportiv-/Palliativmedizin Komplette Plenarsitzung Supportiv-/Palliativmedizin siehe Seite 37 15:00 – 16:30 DKG Sektion C Zukunft der Krebstherapie – Wie steht es um die Entscheidungsfreiheit des Arztes? 48 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 49 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 PLENARSITZUNG Hauttumoren (ADO) 14:45 – 18:10 Pro und Contra 16:25 – 17:25 16:45 – 18:15 Postersitzungen Vorsitz: Schadendorf, D. (Essen); Peschel, C. (München) (angefragt) • Adjuvant treatment with vaccines – Pro | Schuler, G. (Erlangen) • Adjuvant treatment with vaccines – Contra | Garbe, C. (Tübingen) Komplette Plenarsitzung Hauttumoren siehe Seite 38 • Mammakarzinom / Gynäkologische Tumoren Onkologische Pflege 16:45 – 18:15 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) State of the Art Evidenz-basierte onkologische Pflege Vorsitz: Wylegalla, C. (Freiburg); Seeling, S. (Lichtenhagen) PLENARSITZUNG Supportiv-/Palliativmedizin 14:45 – 18:10 Pro und Contra 16:25 – 17:25 Vorsitz: Gieseler, F. (Lübeck); N.N. • Aktive Euthanasie, terminale Sedierung in der Onkologie – Pro van der Heide, A. (Rotterdam) (angefragt) • Förderung des schmerzbezogenen Selbstmanagements von onkologischen Patienten durch eine ressourcenorientierte überleitende Pflegeintervention – Ergebnisse einer cluster-randomisierten Multicenterstudie Jahn, P. (Halle) • Effectiveness of a home care nursing program in the symptom management of patients with colorectal and breast cancer receiving oral chemotherapy – a randomized, controlled trial Molassiotis, A. (Manchester) • Aktive Euthanasie, terminale Sedierung in der Onkologie – Contra Kleeberg, U. (Hamburg) • Effekte eines pflegerischen Beratungsprogramms zur Prophylaxe von oraler Mucositis – eine randomisierte kontrollierte Studie König, P. (Freiburg) Komplette Plenarsitzung Supportiv-/Palliativmedizin siehe Seite 37 Gesundheitspolitik Postersitzung 16:45 – 18:15 Nachmittagssymposium 17:00 – 18:00 Janssen-Cilag GmbH NHL (Non-Hodgkin-Lymphom) DKG DKK2012 Schwerpunkt: Neuordnung der ambulanten Onkologie Vorsitz: Glaeske, G. (Bremen) (angefragt); Bruns, J. (Berlin) Gastrointestinale Tumoren • Entwurf zur Neuordnung der ambulanten Onkologie CAO-V Paneldiskussion Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Wasem, J. (Essen) (angefragt) • Kommentar BNHO | Schmitz, S. (Köln) (angefragt) • Kommentar DGHO | Ehninger, G. (Dresden) (angefragt) • Kommentar BDU | Schroeder, A. (Neumünster) (angefragt) • Kommentar Gyn | N.N. (angefragt) • Kommentar Kostenträger | Straub, C. (Berlin) (angefragt) • Diskussion Postersitzung 17:00 – 18:00 Vorsitz: Schlitt, H. (Regensburg); Kubicka, S. (Reutlingen) 16:45 – 18:15 • Molekulare Pathologie des HCC | Wittekind, C. (Leipzig) • Interventionelle Therapie | Ricke, J. (Magdeburg) • Resektion und Lebertransplantation | Lang, H. (Mainz) • Palliative Therapie, neue Studien | Malek, N. (Hannover) • Paneldiskussion Postersitzungen • Seltene Tumoren 50 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 51 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 Gastrointestinale Tumoren Programm 17:00 – 18:00 Weitere Themen CAO-V Fallpräsentationen GI-Karzinome AOP Prädiktive Pathologie in der klinischen Onkologie Vorsitz: Wiegel, T. (Ulm); Germer, C.-T. (Würzburg) Vorsitz: Gabbert, H. (Düsseldorf); Schuler, M. (Essen) • Fall 1 | Königsrainer, A. (Tübingen) • Fall 2 | Hofheinz, R. (Mannheim) • Fall 3 | Knoefel, W. (Düsseldorf) • Fall 4 | Kalff, J.C. (Bonn) (angefragt) Gynäkologische Tumoren • Kras und Braf | N.N. • EGFR | Schirmacher, P. (Heidelberg) • C-KIT/PDGFR | Wardelmann, E. (Köln) • Klinik | Graeven, U. (Mönchengladbach) 17:00 – 18:00 Weitere Themen AGO Paneldiskussion HPV-Impfung AIO – AG Endokrine Tumoren Nebennierentumoren – Häufiges und Seltenes Vorsitz: Hillemanns, P. (Hannover); Siebert, U. (Hall in Tirol) (angefragt) Vorsitz: Reincke, M. (München) (angefragt); Musholt, T.J. (Mainz) • HPV-Impfung: Wirksamkeit in der realen Welt 17:00– 18:00 • Abklärung des Nebennieren-Inzidentaloms – Wann besteht Op-Indikation? Dannecker, C. (München) Beuschlein, F. (München) • Impfung von Frauen über 17 Jahren: Sinn oder Unsinn • Neue Therapiestandards beim Nebennieren-Karzinom Quinkler, M. (Berlin) (angefragt) Hampl, M. (Düsseldorf) • Impfung von Mädchen unter 12 Jahren | Gissmann, L. (Heidelberg) (angefragt) • Ist die HPV-Impfung kosteneffektiv? | Siebert, U. (Hall in Tirol) (angefragt) • Paneldiskussion Lymphome 17:00– 18:00 17:00 – 18:00 • Welche Therapiemöglichkeiten bestehen beim metastasierten Phäochromozytom? | Fassnacht, M. (Würzburg) • Chirurgische Therapie | Goretzki, P.E. (Neuss) Gesundheitspolitik 17:15 – 18:15 DKH/DKG/AET Risiko-adaptierte Krebsfrüherkennung AIO Best-of-Sitzung Leukämien und Lymphome Vorsitz: Dabrock, P. (Erlangen) (angefragt); Propping, P. (Bonn) (angefragt) Urologische Tumoren 17:00 – 18:00 AUO / AIO (GTCSG) Fortgeschrittene Hodentumoren Vorsitz: Schrader, M. (Ulm) (angefragt); Beyer, J. (Berlin) • Mammakarzinom | Schmutzler, R. (Köln) • Prostatakarzinom | Albers, P. (Düsseldorf) • Kolorektales Karzinom | Riemann, J. (Ludwigshafen) • Diskussion • Diagnostik bei multipel metastasierten Keimzelltumoren – Rolle von CT, MRT und PET | Antoch, G. (Düsseldorf) • Chemotherapie der weit fortgeschrittenen und rezidivierten Keimzelltumoren – eine Rolle für die Hochdosis-Chemotherapie? Bokemeyer, C. (Hamburg) • Chirurgisches Management bei weit fortgeschrittenen metastasierten Keimzelltumoren: Sekundärresektion und „desperation surgery“ Albers, P. (Düsseldorf) 52 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 53 Mittwoch, 22. Februar 2012 Programm Programm Mittwoch, 22. Februar 2012 PLENARSITZUNG Hauttumoren (ADO) 14:45 – 18:10 Hauttumoren Sitzung II 17:25 – 18:10 Angiogenese kontrollieren Vorsitz: Hillen, U. (Essen); Neuhaus, P. (Berlin) • Predisposing factors for secondary tumors | Neuhaus, P. (Berlin) • Prevention of dermatologic tumors | Hillen, U. (Essen) • Lymphoproliferative disease after transplantation | Schmitt, C.A. (Berlin) Komplette Plenarsitzung Hauttumoren siehe Seite 38 PLENARSITZUNG Supportiv-/Palliativmedizin 14:45 – 18:10 Palliativmedizin II 17:25 – 18:10 Vorsitz: Horneber, M. (Nürnberg); Wedding, U. (Jena) • Nahrungsmittelergänzung bei onkologischen Palliativpatienten – gibt es eine Indikation? | Arends, J. (Freiburg) • Komplementäre Maßnahmen in der onkologischen Krankenpflege Kammerer, A. (Freiburg) Damit das Leben weitergeht* • Komplementäre und alternative Medizin in der Palliativmedizin – gibt es eine Grenze? | Münstedt, K. (Gießen) Gezielte VEGF-Hemmung Komplette Plenarsitzung Supportiv-/Palliativmedizin siehe Seite 37 * Verlängerung des Gesamtüberlebens beim metastasierten kolorektalen Karzinom1 in Kombination mit 5-FU/FS/Irinotecan beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom2 in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel * Verdopplung des progressionsfreien Überlebens bei metastasiertem Mammakarzinom3 in Kombination mit Paclitaxel bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom4 in Kombination mit Interferon alfa-2a 54 NichtraucherKongress Avastin® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Bevacizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: Jede Durchstechflasche Bevacizumab 25 mg/ml enthält 100 mg Bevacizumab in 4 ml bzw. 400 mg in 16 ml. Sonstige Bestandteile: G, G-Trehalose 2 H2O, Natriumphosphat, Polysorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: In Kombination mit Fluoropyrimidin-basierter Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Kolon- oder Rektumkarzinom. In Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin zur First-Line-Behandlung von Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom. In Kombination mit einer Platin-haltigen Chemotherapie zur First-Line-Behandlung von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, außer bei vorwiegender Plattenepithel-Histologie. In Kombination mit Interferon alfa-2a zur First-Line-Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den arzneilich wirksamen Bestandteil, einen der sonstigen Bestandteile, CHO-Zellprodukte oder andere rekombinante humane oder humanisierte Antikörper, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Zu den häufigen Nebenwirkungen, die am schwerwiegendsten waren, zählen Magen-Darm-Perforationen, Blutungen, arterielle Thromboembolien und Lungenembolien. Sehr häufige, schwere Nebenwirkungen: Hypertonie, Wundheilungsstörungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen, Leukopenie, Thrombozytopenie, Fatigue, Diarrhöe, Übelkeit und Erbrechen. Häufige, schwere Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Anämie, tumorassoziierte Blutungen, Asthenie, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, trockener Mund zusammen mit Durstgefühl, verringerter oder dunkel gefärbter Urin, Stomatitis, Schmerzen, Venenthrombosen, verlängerte Prothrombinzeit, Sepsis, Abszess, Harnwegsinfektion, zerebrale Ischämie oder Schlaganfall, Schlafattacken oder Ohnmacht, Nasenbluten, dekompensierte Herzinsuffizienz, Tachykardie, Ileus, Proteinurie, Dyspnoe, Hypoxie. Seltene, schwere Nebenwirkungen: epileptische Anfälle, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Änderungen des Sehvermögens oder ösophagotracheale Fisteln. Sehr häufige, nicht schwerwiegende Nebenwirkungen: Hypertonie, Schmerzen (einschließlich Gelenkschmerzen), Asthenie, Verstopfung, Rektalblutungen, Stomatitis, Anorexie, Proteinurie, Nasenbluten, Fieber, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden (einschließlich erhöhter Tränenbildung). Häufige, nicht schwerwiegende Nebenwirkungen: Dyspnoe, Nasenbluten, Rhinitis, trockene Haut, exfoliative Dermatitis, Hautverfärbung, verändertes Geschmacksempfinden, Veränderungen der Stimme, Heiserkeit. Dosierung: Metastasiertes Kolon- oder Rektumkarzinom: 5 mg/kg oder 10 mg/kg KG einmal alle 2 Wochen oder 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg KG einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion bis zum Progress. Metastasiertes Mammakarzinom: 10 mg/kg KG einmal alle 14 Tage oder 15 mg/kg KG einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion bis zum Progress. Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom: 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg KG einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion über 6 Zyklen zusätzlich zu einer Platin-haltigen Chemotherapie und in der Folge als Monotherapie bis zum Progress. Metastasiertes Nierenzellkarzinom: 10 mg/kg KG einmal alle 14 Tage als intravenöse Infusion bis zum Progress. Verschreibungspflichtig. Hinweise der Fachinformation beachten. Stand: Juni 2011. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen. 1 Hurwitz et al., NEJM 2004. 2 Sandler et al., NEJM 2006. 3 Miller et al., NEJM 2007. 4 Escudier et al., Lancet 2007. Plenarsitzung Prostatakarzinom I 9:00 – 12:15 9:00 – 9:45 Vorsitz: Graefen, M. (Hamburg); Engers, R. (Neuss) 14:45 – 15:30 Folprecht, G. (Dresden) • Nicht-resektable Lebermetastasen – Aktuelle Therapiekonzepte Schmiegel, W. (Bochum) 9:45 – 10:30 • Resektion, Transplantation, lokal ablative Verfahren | Schlitt, H. (Regensburg) Donnerstag, 23. Februar 2012 Key Note Lecture • How should we treat low-risk prostate cancer? | Scardino, P. (New York) • Preisverleihung 10:30 – 11:30 Vorsitz: Gschwend, J. (München); Windeler, J. (Köln) (angefragt) • PSA Screening for everyone – Pro | Stöckle, M. (Homburg/S.) (angefragt) • PSA Screening for everyone – Contra | Albers, P. (Düsseldorf) Prostatakarzinom II Kolorektale Karzinome I • Resektable Lebermetastasen – Adjuvante/Neoadjuvante Therapiekonzepte Vorsitz: Graefen, M. (Hamburg) Pro und Contra 14:45 – 18:15 Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg); Bechstein, W. (Frankfurt/M.) (angefragt) • Clinical relevance of fusion-genes | Perner, S. (Bonn) • Clinical relevance of LSD1-Inhibition | Schüle, R. (Freiburg) • Clinical relevance of miRNA | Schalken, J.A. (Nijmegen) Key Note Lecture PLENARSITZUNG Tumoren des Verdauungstraktes 11:30 – 12:15 Vorsitz: Hammerer, P. (Braunschweig); Schmidberger, H. (Mainz) 15:30 – 16:30 Vorsitz: Schmoll, H. (Halle/S.) • Treatment of colorectal cancer 2012 | Haller, D.G. (Philadelphia) • Preisverleihung • Biomarker und neue Therapietargets | Dietel, M. (Berlin) Pro und Contra 16:30 – 17:00 Vorsitz: Graeven, U. (Mönchengladbach); N.N. • Zielgerichtete Medikamente in der Erstlinientherapie – Pro Seufferlein, T. (Halle/S.) • Zielgerichtete Medikamente in der Erstlinientherapie – Contra • Surgery and adjuvant radiotherapy | Hohenfellner, M. (Heidelberg) • External beam radiotherapy | Wenz, F. (Mannheim) • Adjuvant treatment of high risk prostate cancer Arnold, D. (Hamburg) Kolorektale Karzinome II 17:00 – 18:15 Vorsitz: Heinemann, V. (München); Sauer, R. (Erlangen) Efstathiou, J.A. (Boston) (angefragt) Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung Janssen-Cilag GmbH Prostatakarzinom (Abiraterone) 12:15 – 13:15 • Kolonkarzinom – Chirurgische Therapie | Buhr, H.-J. (Berlin) • Kolonkarzinom – Adjuvante Therapie | Köhne, C. (Oldenburg) • Rektumkarzinom – Chirurgische Therapie | Hohenberger, W. (Erlangen) • Rektumkarzinom – Adjuvante Therapie | Rödel, C. (Frankfurt/M.) • Adjuvante Therapie nach Lebermetastasen-Resektion Reinacher-Schick, A. (Bochum) Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung 13:45 – 14:45 Merck Pharma GmbH Kolorektales Karzinom 56 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 57 Donnerstag, 23. Februar 2012 PLENARSITZUNG Prostatakarzinom (AUO) Plenarsitzung Programm 8:00 – 9:00 RIEMSER Arzneimittel AG Antieemetische Prophylaxe und Therapie Frühstückssymposium 8:00 – 9:00 Vorsitz: Nettekoven, G. (Bonn) (angefragt); Beckmann, M. (Erlangen) (angefragt); Kopp, I. (Marburg) (angefragt) • Patientenleitlinien in der Onkologie. Wie ist man in Deutschland im internationalen Vergleich aufgestellt? | Follmann, M. (Berlin) (angefragt) • Erfahrungen mit der Patientenleitlinienerstellung aus methodischer Sicht 8:00 – 9:00 Donnerstag, 23. Februar 2012 Eisai GmbH Herausforderung metastasiertes Mammakarzinom Frühstückssymposium 8:00 – 9:00 AstraZeneca GmbH Personalisierte Medizinfortschritte in der Therapie des Lungenkarzinoms Schaefer, C. (Berlin) (angefragt) • Erfahrungen mit der Patientenleitlinienerstellung aus Patienten Sicht – Brustkrebs – | Schulte, H. (Bonn) (angefragt) • Erfahrungen mit der Patientenleitlinienerstellung aus Patienten Sicht – Prostatakrebs – | Zacharias, J. (Gehrden) (angefragt) • Distribution von Patientenleitlinien | Kalbheim, E. (Bonn) (angefragt) assoziiert zu Handlungsfeld 2 (Ziel 6) des Nationalen Krebsplans Postersitzung Gastrointestinale Tumoren 8:00 – 9:00 CAO-V Paneldiskussion Therapie des Pankreaskarzinoms UICC Stadium III / IV Vorsitz: Knoefel, W. (Düsseldorf); Heinemann, V. (München) • Medikamentöse Therapie | Oettle, H. (Friedrichshafen) • Neoadjuvante Radiochemotherapie | Fietkau, R. (Erlangen ) • Interventionelle Therapie | Grund, K. (Tübingen) • Chirurgische Optionen | Izbicki, J. (Hamburg) • Paneldiskussion Gesundheitspolitik DKH Comprehensive Cancer Center (CCC) Netzwerk Vorsitz: von Kalle, C. (Heidelberg); Sperker (Heidelberg) (angefragt); Nettekoven, G. (Bonn) (offen) 58 NichtraucherKongress 8:00 – 9:00 DKH/DKG/AWMF Onkologisches Leitlinienprogramm I – Patienten im Mittelpunkt MSD Sharp & Dohme GmbH Neue und bewährte Therapiestrategien in der Onkologie Frühstückssymposium Gesundheitspolitik 8:00 – 9:00 Best of Poster – GI-Tumore Vorsitz: Schmiegel, W. (Bochum) (angefragt); Haller, D.G. (Philadelphia) (angefragt) • STAT3 is a potential molecular target to sensitize colorectal cancer cells to chemoradiotherapy | Grade, M. (Göttingen) (angefragt) • MiR-30a-5p suppresses tumor growth in colon carcinoma by targeting DTL Baraniskin, A. (Bochum) (angefragt) • Selective PI3K inhibition in wild type and PIK3CA mutated human gastrointestinal cancer | Müller, A. (Mainz) (angefragt) • Protein profiling identifies HDAC2 and TXNL1 as aneuploidy-associated markers in colorectal cancer | Gemoll, T. (Stockholm) (angefragt) 8:00 – 9:00 Postersitzung 8:00 – 12:00 Postersession • Lungentumore • Hauttumore • Supportivtherapie/Palliativmedizin • Molekulare Onkologie www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 59 Donnerstag, 23. Februar 2012 Frühstückssymposium Programm Programm 8:00 – 12:00 8:00 – 9:00 AIO Therapie des Schilddrüsen-Karzinoms I Postersession • Mammakarzinom / Gynäkologische Tumoren • Molekulare Onkologie • GI-Tumore • Seltene Tumoren Supportiv-/Palliativmedizin Weitere Themen Vorsitz: Fassnacht, M. (Würzburg); N.N. • Therapiestandards und neue Therapieoptionen für das entdifferenzierte/ radiojodrefraktäre Schilddrüsenkarzinom Spitzweg, C. (München) (angefragt) 8:00 – 9:00 Donnerstag, 23. Februar 2012 APM Paneldiskussion Palliativmedizinische Kasuistiken • Therapiestandards und neue Therapieoptionen für das anaplastische Schilddrüsenkarzinom | Hartmann, J. (Kiel) • Chirurgische Therapie für das anaplastische Schilddrüsenkarzinom Steinmüller, T. (Berlin) (angefragt) Vorsitz: Hollburg, W. (Hamburg); Voltz, R. (Köln) Weitere Themen • Paneldiskussion 8:00 – 9:00 Haus der Krebs-Selbsthilfe Integration der Krebs-Selbsthilfe in Krebszentren Schuler, U. (Dresden); Frickhofen, N. (Wiesbaden); Wedding, U. (Jena); Papke, J. (Neustadt) Vorsitz: Englert, G. (Bonn); Kubitza, W. (Bonn) Urologische Tumoren 8:00 – 9:00 AUO/ATO/AIO Paneldiskussion Metastasenchirurgie bei urologischen Tumoren Vorsitz: Schirren, J. (Wiesbaden); Beyer, J. (Berlin) (angefragt); Krege, S. (Krefeld) (angefragt) • Fallpräsentation Metachrone Lungenmetastasen RCC – OP wann und wo? • Unterstützungsangebote von Krebs-Selbsthilfeorganisationen Englert, G. (Bonn); Lippmann, R. (Rosenheim) (angefragt) • Unterstützung durch Gespräche mit Gleichbetroffenen am Krankenbett – Ergebnisse einer Studie | Slesina, W. (Halle/S.) • Möglichkeiten einer Integration der Krebs-Selbsthilfe in Krebszentren Schulz-Kindermann, F. (Hamburg) Krege, S. (Krefeld) • Fallpräsentation Primär mediastinaler Keimzelltumor Mayer, F. (Tübingen) • Fallpräsentation Lungenmetastasen Urothelzellkarzinom – OP Indikation? Lehmann, J. (Kiel) (angefragt) • Fallpräsentation retroperitoneale und pulmonale Metastasen Prostatakarzinom | Rabenalt, R. (Düsseldorf) 60 NichtraucherKongress Weitere Themen 8:00 – 9:00 AOP Konventionelles und molekulares Tumorgrading Vorsitz: Gabbert, H. (Düsseldorf); Possinger, K. (Berlin) • Mammakarzinom | Kreipe, H. (Hannover) • Bronchialkarzinom | Petersen, I. (Jena) (angefragt) • Prostatakarzinom | Perner, S. (Bonn) • Urothelkarzinom | Knüchel-Clarke, R. (Aachen) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 61 Donnerstag, 23. Februar 2012 Postersitzung Programm Programm 8:00 – 9:00 Gesundheitspolitik DKFZ Neue Technologien in der klinischen Forschung DNVF Versorgungsforschung in der Onkologie Vorsitz: Wiestler, O. (Heidelberg) (angefragt); Haas, R. (Düsseldorf) (angefragt) Vorsitz: Glaeske, G. (Bremen) (angefragt); Neugebauer, E. (Köln) • Klinische Relevanz von Tumor-Stammzellen 9:15 – 12:00 • Schwerpunkte der Versorgungsforschung – Stand und Zukunft Trumpp, A. (Heidelberg) (angefragt) Pfaff, H. (Köln) (angefragt) • Bladder cancer stem cells identify high risk cancers • Studien in der Versorgungsforschung – Gibt es Alternativen zu RCT‘s? Wyatt, J. (Coventry ) (angefragt) Weissman, I. (Stanford) (angefragt) Donnerstag, 23. Februar 2012 • Neue Sequenziertechnologien als Wegweiser für Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen im Kindesalter | Borkhardt, A. (Düsseldorf) (angefragt) • Diskussion • Patientenorientierung – welche Versorgung trifft das Patientenbedürfnis? Zacharias, J. (Gehrden) • Zentrenbildung – Organisationsbezogene Versorgungsforschung Hohenberger, W. (Erlangen) PLENARSITZUNG Prostatakarzinom (AUO) Prostatakarzinom I 9:00 – 12:15 • Daten klinischer Krebsregister – Basis für Versorgungsforschung Klinkhammer-Schalke, M. (Berlin) • Ist Versorgungsforschung mit dem AMNOG noch möglich? 9:00 – 9:45 Schrappe, M. (Bonn) (angefragt) • Round Table Vorsitz: Graefen, M. (Hamburg); Engers, R. (Neuss) Hohenberger, W. (Erlangen); Kastenholz, H. (Bonn); Schöffski, O. (Nürnberg) (angefragt); Hofstädter, F. (Regensburg); Enghofer, E. (Leverkusen) (angefragt) • Clinical relevance of fusion-genes | Perner, S. (Bonn) • Clinical relevance of LSD1-Inhibition | Schüle, R. (Freiburg) • Clinical relevance of miRNA | Schalken, J.A. (Nijmegen) Lymphome 9:15 – 10:15 DGHO Hämatoonkologische Erkrankung in der Generation 80+ Komplette Plenarsitzung Prostatakarzinom siehe Seite 56 Vorsitz: Wedding, U. (Jena); Kolb, G.F. (Lingen) Gesundheitspolitik 9:15 – 10:15 DKH / DKG / AWMF Onkologisches Leitlinienprogramm II – Säulen des Leitlinienprogramms Onkologie Vorsitz: Bamberg, M. (Tübingen) (angefragt); Jonat, W. (Kiel) (angefragt); Selbmann, H.-K. (Rangendingen) (angefragt) • Unabhängige Förderung und Antragsverfahren Kohlhuber, F. (Bonn) (angefragt) • Weiterbildung zur Methodik für Leitlinienersteller Muche-Borowski, C. (Marburg) (angefragt); Kopp, I. (Marburg) (angefragt) • Myelodysplastische Syndrom | Deschler, B. (Freiburg) • Chronisch lymphatische Leukämien | Hallek, M. (Köln) • Diffus großzellige B-Zell-Lymphome | Wedding, U. (Jena) • Anämie | Kolb, G.F. (Lingen) Mammakarzinom 9:15 – 10:15 DGS/DKG Prävention in der Senologie Vorsitz: Meindl, A. (München) (angefragt); Nestle-Krämling, C. (Düsseldorf) (angefragt) • Qualitätsindikatoren und Vernetzung Wesselmann, S. (Berlin) (angefragt) • Disseminierung (Zielgruppenspezifische Formate, Corporate Design etc.) Follmann, M. (Berlin) (angefragt) • Diskussion • Intensivierte Früherkennung | Schmutzler, R. (Köln) • Stellenwert der prophylaktischen Onkochirurgie Zipfel, S. (Tübingen) • Systemtherapie und Prävention – was ist möglich und sinnvoll? Kiechle, M. (München) • Bedeutung der Psychoonkologie für Mutationsträger/Betroffene Hoffmann, J. (Tübingen) (angefragt) 62 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 63 Donnerstag, 23. Februar 2012 Weitere Themen Programm Programm Neuroendokrine Tumoren Programm 9:15 – 10:15 Supportiv-/Palliativmedizin 9:15 – 10:15 DGSS Tumorschmerztherapie, Palliativmedizin oder onkologische Supportivtherapie – wo sind die Grenzen? AIO Neuentwicklungen bei Neuroendokrinen Tumoren (NET) I Vorsitz: Wiedenmann, B. (Berlin); Knoefel, W. (Düsseldorf) Vorsitz: Schenk, M. (Berlin) (angefragt); Wirz, S. (Bad Honnef) Prävention 9:15 – 10:15 Donnerstag, 23. Februar 2012 Krebsgesellschaft NRW Wirksame Ansprache in der Krebsprävention am Beispiel der Kampagne Vorsitz: Graeven, U. (Mönchengladbach); Schrader, M. (Düsseldorf) • Aus Sicht der Palliativmediziner – was bietet die Palliativmedizin? Nauck, F. (Göttingen) • Aus Sicht der Onkologen – wo sind die Schnittstellen? | Späth-Schwalbe, E. (Berlin) • Aus Sicht der Schmerztherapeuten – was bietet die Schmerztherapie? Wirz, S. (Bad Honnef) Translationale Forschung CESAR Therapeutische Fortschritte durch translationale Forschung • Darmspiegelung als Ultima ratio der Darmkrebsprävention? Vorsitz: Jaehde, U. (Bonn); Scheulen, M.E. (Essen) Theilmeier, A. (Mönchengladbach ) (angefragt) • Soziales Marketing als Instrument in der Krebsprävention Greene, C. (Düsseldorf) • Von der Theorie in die Praxis – 1000 Mutige Männer für Mönchengladbach | Böttcher, K. (Düsseldorf) • Mönchengladbacher Resultate | Meierjürgen, R. (Wuppertal) • Xenografts als systembiologische Modelle | Fichtner, I. (Berlin) • Personalisierte Medizin mit PK/PD-Modellen | Jaehde, U. (Bonn) • Biomarker in klinischen Studien | Scheulen, M.E. (Essen) Tumoren der Atemwege Psychoonkologie 9:15 – 10:15 9:15 – 10:15 PSO Psychische Komorbidität bei Krebspatienten 9:15 – 10:15 ABO Radiologische und nuklearmedizinische Diagnostik des Lungenkarzinoms Vorsitz: Diederich, S. (Düsseldorf); Thomas, M. (Heidelberg) Vorsitz: Singer, S. (Leipzig); N.N. • Prävalenz psychischer Begleiterkrankungen bei Patienten im Akutkrankenhaus | Keller, M. (Heidelberg) • Prävalenz psychischer Begleiterkrankungen bei Patienten in Rehabilitationskliniken | Faller, H. (Würzburg) • Prävalenz psychischer Begleiterkrankungen bei Patienten in der ambulanten Nachsorge | Lehmann-Laue, A. (Leipzig) • Sub-Threshold Disorders | Herschbach, P. (München) • Früherkennung: aktueller Stand nach dem „National Lung Screening Trial“ | Diederich, S. (Düsseldorf) • S3 Leitlinie: Stellenwert von CT und MRT | N.N. • S3-Leitlinie: Stellenwert des PET-CT | Bockisch, A. (Essen) Tumoren des Verdauungstraktes 9:15 – 10:15 Kolorektale Karzinome bei alten Patienten Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg); Schlag, P. (Berlin) (angefragt) • Früherkennung/Screening bis zu welchem Alter Riemann, J. (Ludwigshafen) • Ist Alter ein Kriterium im Rahmen operativer Therapieentscheidungen? Schlag, P. (Berlin) (angefragt) • Medikamentöse Therapie: adjuvante Situation | Folprecht, G. (Dresden) • Medikamentöse Therapie: palliative Situation | Honecker, F. (Hamburg) 64 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 65 Donnerstag, 23. Februar 2012 • Klassifikation von NET: Was ist neu in 2012? | Klöppel, G. (München) • Diagnostik von NET | Weber, M.M. (Mainz) • Update zur Therapie von NET | Pavel, M. (Berlin) (angefragt) Programm Weitere Themen Programm 9:15 – 10:15 AIO Therapie des Schilddrüsen-Karzinoms II Gastrointestinale Tumoren 10:30 – 12:00 State of the Art Magenkarzinom Vorsitz: Al-Batran, S. (Frankfurt/M.); Meyer, H. (Solingen) Vorsitz: Fassnacht, M. (Würzburg); Simon , D. (Duisburg) N.N. • Therapiestandards und neue Therapieoptionen für das medulläre Schilddrüsenkarzinom | Schott, M. (Düsseldorf) • Chirurgische Therapie für PTC, FTC und MTC | Musholt, T.J. (Mainz) Donnerstag, 23. Februar 2012 Weitere Themen • Diagnostik, Staging und Biomarker | Ebert, M. (Mannheim) • Unterschiede in der perioperativen Therapie von Ösophaguskarzinomen, Magenkarzinomen und AEG | Schuhmacher, C. (München) • Aktuelle Studien zur adjuvanten Therapie des Magenkarzinoms Möhler, M. (Mainz) • Palliative Therapie inkl. Biologicals | Heike, M. (Dortmund) • Response prediction | Hofheinz, R. (Mannheim) 9:15 – 10:15 AG Tumorklassifikationen in der Onkologie Tumorklassifikationen in der Onkologie – Notwendigkeiten und Perspektiven Gesundheitspolitik Weitere Themen Vorsitz: Hohenberger, W. (Erlangen) (angefragt); Montgomery, F.U. (Berlin) (angefragt) 9:15 – 10:15 Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt Krebs – Dimensionen und Management der Krebserkrankung und Diagnose Vorsitz: Schmoll, H. (Halle/S.) (offen); Weise, S. (Halle/S.) (offen) 10:30 – 12:00 DKH/DKG DKK2012 Schwerpunkt: Priorisierung • Priorisierung oder Rationierung | Schöne-Seifert, B. (Münster ) (angefragt) • Resource Allocation in Health Care – The Swedish Model Jönsson, B. (Stockholm) (angefragt) • Aktueller Status | Lauterbach, K. (Berlin) (angefragt) • Zukünftige Strategien | Spahn , J. (Berlin) (angefragt) • Diskussion • Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft – eine Übersicht Schmoll, H. (Halle/S.) • Krebsepidemiologie in Sachsen-Anhalt | N.N. • Wie werden die Daten für das Krebsregister komplett? Hauttumoren Schmidt, P. (Halle/S.) (angefragt) • Das Psychosoziale Netzwerk im Land Sachsen-Anhalt – ein Kern der Arbeit der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft | Weise, S. (Halle/S.) (angefragt) PLENARSITZUNG Prostatakarzinom (AUO) 9:00 – 12:15 Key Note Lecture 9:45 – 10:30 Vorsitz: Graefen, M. (Hamburg) • How should we treat low-risk prostate cancer? | Scardino, P. (New York) • Preisverleihung 10:30 – 12:00 State of the Art Hauttumoren Vorsitz: Mackensen, A. (Erlangen); Schadendorf, D. (Essen) • Update Epidemiologie Malignes Melanom in Deutschland (Beitrag ADT- GEKID) | Klug, S.J. (Dresden) • Weichteiltumoren der Haut | Ugurel, S. (Graz) • Kutane T-Zell-Lymphome | Stadler, R. (Minden) • Basalzellkarzinome | Reifenberger, J. (Düsseldorf) • Metastasierendes Melanom: Targeted therapies | Gutzmer, R. (Hannover) • Metastasierendes Melanom: Immuntherapien | Trefzer, U. (Berlin) (angefragt) Komplette Plenarsitzung Prostatakarzinom siehe Seite 56 66 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 67 Donnerstag, 23. Februar 2012 • Therapiestandards und neue Therapieoptionen für das PTC und FTC Programm Kopf-/Hals-Tumoren Programm 10:30 – 12:00 IAG KHT Aktuelle therapeutische Probleme bei Tumoren der Kopf-Hals-Region Mammakarzinom 10:30 – 12:00 State of the Art Gynäkologische Onkologie Vorsitz: Ortmann, O. (Regensburg); Scharl, A. (Amberg); Runnebaum, I. (Jena) Vorsitz: Dietz, A. (Leipzig); Fietkau, R. (Erlangen ) Wollenberg, B. (Lübeck) • Adjuvante Behandlung: Wann und wie erforderlich? – Aus Kieferchirurgischer Sicht | Wolff, K. (München) • Wann ist der Einsatz prognostischer oder prädiktiver Parameter heute schon sinnvoll? – Aus Sicht des Internistischen Onkologen Keilholz, U. (Berlin) • Wann ist der Einsatz prognostischer oder prädiktiver Parameter heute schon sinnvoll? – Aus Sicht des HNO Arztes | Klußmann, J.-P. (Giessen) • Wann ist der Einsatz prognostischer oder prädiktiver Parameter heute schon sinnvoll? – Aus radioonkologischer Sicht Lattrich, C. (Regensburg) (angefragt) • Karriereentwicklung von Frauen in der Gynäkologischen Onkologie Fehm, T. (Tübingen) • Prozess- und Strukturqualität – Bedeutung von Qualitätsindikatoren Nothacker, M. (Berlin) (angefragt) • Erhebung von Ergebnisqualität | Beckmann, M. (Erlangen) Neuroendokrine Tumoren 10:30 – 11:30 AIO Neuentwicklung bei Neuroendokrinen Tumoren (NET) II Vorsitz: Wiedenmann, B. (Berlin); Gress, T. (Marburg) • Pankreatische NET | Pavel, M. (Berlin) (angefragt) • Dünndarm-NET | Kegel, T. (Halle/S.) (angefragt) • Colorektale NET | Auernhammer, C. (München) Neuroonkologie 10:30 – 12:00 NOA Meningeome – Aktuelle Standards Wittlinger, M. (Erlangen ) (angefragt) Lymphome • Strukturelle Entwicklung und Probleme in der Gynäkologischen Onkologie – Stand und Zukunft der Weiterbildung 10:30 – 12:00 State of the Art Indolente Non-Hodgkin Lymphome und CLL Vorsitz: Hallek, M. (Köln); Hiddemann, W. (München) Vorsitz: Stummer, W. (Münster); Herrlinger, U. (Bonn) • Klassifikation und Marker | Reifenberger, G. (Düsseldorf) (angefragt) • Besonderheiten der Bildgebung bei Meningeomen Lanfermann, H. (Frankfurt/M.) (angefragt) • Neue Entwicklungen in der Therapie des Mantelzelllymphoms Dreyling, M. (München) • Therapie der CLL- State of the art 2012 | Hallek, M. (Köln) • Therapieindikation und -sequenz beim follikulären Lymphom • Operative Strategien bei Meningeomen | Stummer, W. (Münster) • Gibt es Optionen der Chemotherapie? | Herrlinger, U. (Bonn) • Was kann die Radiotherapie leisten? | Debus, J. (Heidelberg) Hiddemann, W. (München) • Neue Entwicklungen in der Therapie pädiatrischer T-Zell-Lymphome Reiter, A. (Gießen) 68 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 69 Donnerstag, 23. Februar 2012 Donnerstag, 23. Februar 2012 • Operative oder konservative Behandlung bei fortgeschrittenen Oropharynxkarzinomen – Induktions-Chemotherapie | Maschmeyer, G. (Potsdam) • Operative oder konservative Behandlung bei fortgeschrittenen Oropharynxkarzinomen – Primär konservative Behandlung | Flentje, M. (Würzburg) • Operative oder konservative Behandlung bei fortgeschrittenen Oropharynxkarzinomen – Primär operative Behandlung | Iro, H. (Erlangen) • Adjuvante Behandlung: Wann und wie erforderlich? – Aus radioonkologischer Sicht | Budach, W. (Düsseldorf) • Adjuvante Behandlung: Wann und wie erforderlich? – Aus HNO Sicht Programm Prävention Programm 10:30 – 12:00 PRIO Cancer Prevention Tumoren der Atemwege 10:30 – 12:00 Management des älteren Patienten mit Lungenkrebs Vorsitz: Schütte, W. (Halle/S.); Huber, R. (München) Vorsitz: Leitzmann, M. (Regensburg); Ulrich, C. (Heidelberg) • Welche Patienten sollten operiert werden, welche nicht? Ulrich, C. (Heidelberg) Donnerstag, 23. Februar 2012 • A bite into cancer – can diet influence cancer risk? | Kampman, E. (Wageningen) • Fitness, fatness and cancer risk | Steindorf, K. (Heidelberg) • When hormones go awry – metabolic factors in cancer prevention Kaaks, R. (Heidelberg) Psychoonkologie Reck, M. (Großhansdorf) • Heilung oder Endlichkeit – Betreuung nach der Primärtherapie Alt-Epping, B. (Göttingen) Tumoren des Verdauungstraktes 10:30 – 12:00 PSO Psychoonkologie 10:30 – 12:00 Stiftung Lebensblicke Perspektiven in der Prävention des kolorektalen Karzinoms Vorsitz: Riemann, J. (Ludwigshafen); Ebert, M. (Mannheim) Vorsitz: Heußner, P. (München) (angefragt); Bokemeyer, C. (Hamburg) (angefragt) • Paneldiskussion: Organisation und Vernetzung psychoonkologischer Versorgung Schulz-Kindermann, F. (Hamburg); Heim, M. (Bad Sooden Allendorf); Wedding, U. (Jena); Hornemann, B. (Dresden), Volger-Tschacksch, I. (Berlin) (angefragt) Supportiv-/Palliativmedizin Passlick, B. (Freiburg) • Besonderheiten bei der Therapieplanung | Steins, M. (Heidelberg) • Therapie – was ist machbar aus Sicht des Onkologen 10:30 – 12:00 ASORS Leitlinien in der Supportivtherapie Vorsitz: Jordan, K. (Halle/S.); Link, H. (Kaiserslautern) • Update Epidemiologie des Kolorektalen Karzinoms in Deutschland (Beitrag ADTGEKID) | Klinkhammer-Schalke, M. (Berlin) • Histomorphologische Klassifikation von Vorläuferläsionen Jung, A. (München) (angefragt) • Genetik und Epigenetik kolorektaler Neoplasien Birchmeier , W. (Berlin) (angefragt) • Innovationen in der endoskopischen Diagnostik kolorektaler Neoplasien Kiesslich, R. (Mainz) (angefragt) • Wertigkeit non-invasiver Tests (iFOBT, molekulargenetische Tests, Biomarker) | Brenner, H. (Heidelberg) • Gesundheitsökonomische Aspekte der Kolonkarzinomprävention Neubauer, G. (München) (angefragt) • Leitlinien in der Supportiv-Therapie: Wunsch oder Wirklichkeit? Feyer, P. (Berlin) • Antiemese – Update der Leitlinien MASCC, ESMO, ASCO: Was ist neu? PLENARSITZUNG Prostatakarzinom (AUO) 9:00 – 12:15 Jordan, K. (Halle/S.) • Therapie mit Wachstumsfaktoren – Update der Leitlinien MASCC, ESMO, ASCO: Was ist neu? | Link, H. (Kaiserslautern) • Schmerztherapie – Neue Medikamente, neue Strategien, bessere Versorgung? | N.N. • Paravasate | de Wit, M. (Berlin) Pro und Contra 10:30 – 11:30 Vorsitz: Gschwend, J. (München); Windeler, J. (Köln) (angefragt) • PSA Screening for everyone – Pro | Stöckle, M. (Homburg/S.) (angefragt) • PSA Screening for everyone – Contra | Albers, P. (Düsseldorf) Komplette Plenarsitzung Prostatakarzinom siehe Seite 56 70 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 71 Donnerstag, 23. Februar 2012 • Epidemiology in clinical trial cooperative groups – pharmacogenetics, molecular mechanisms, health behaviors and outcomes Programm Programm Prostatakarzinom II 9:00 – 12:15 11:30 – 12:15 Vorsitz: Hammerer, P. (Braunschweig); Schmidberger, H. (Mainz) • Surgery and adjuvant radiotherapy | Hohenfellner, M. (Heidelberg) • External beam radiotherapy | Wenz, F. (Mannheim) • Adjuvant treatment of high risk prostate cancer Efstathiou, J.A. (Boston) (angefragt) Donnerstag, 23. Februar 2012 Komplette Plenarsitzung Prostatakarzinom siehe Seite 56 Lunchsymposium 12:15 – 13:15 Celgene GmbH Fortschritte in der Therapie von Multiplem Myelom und MDS Lunchsymposium 12:15 – 13:15 12:15 – 13:15 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Let’s investigate: Von der Innovation zur therapeutischen Option Lunchsymposium 12:15 – 13:15 pfm. Produkte für die Medizin AG Versorgung und Pflege von Portsystemen Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung Roche Pharma AG Vemurafenib: Effektive BRAF Inhibierung in der Therapie des Melanoms 72 NichtraucherKongress 12:15 – 13:15 Janssen-Cilag GmbH Prostatakarzinom (Abiraterone) 13:30 – 14:30 Celgene GmbH Effektivere Chemotherapie zur Behandlung des Mamma-Ca – Albuminbindung ist besser! 13:30 – 14:30 GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG Rationale Therapieentscheidungen beim metastasierten Nierenzellkarzinom Lunchsymposium 13:30 – 14:30 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Aflibercept und Semuloparin – innovative Therapieoptionen bei soliden Tumoren Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung 13:30 – 14:30 Roche Pharma AG Neue Ansätze in der Therapie des Ovarialkarzinoms Lunchsymposium 12:15 – 13:15 12:15 – 13:15 AMGEN GmbH Mammakarzinom im Wandel Lunchsymposium Cephalon GmbH Was bringt die frühe Einbindung der Palliativmedizin in die Onkologie wirklich? Kasuistiken und Diskussion Lunchsymposium Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung Lunchsymposium 12:15 – 13:15 12:15 – 13:15 Pfizer Pharma GmbH Maligne Lymphome im Visier – aktuelle Standards und neue therapeutische Ansätze bei NHL Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG Was braucht der typische CLL-Patient wirklich – Bendamustin oder Chlorambucil? Lunchsymposium Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung 13:30 – 14:30 Meda Pharma GmbH & Co. KG Immuntherapie bei AML – eine Option? www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 73 Donnerstag, 23. Februar 2012 PLENARSITZUNG Prostatakarzinom (AUO) Programm 13:30 – 14:30 Daiichi Sankyo Deutschland GmbH C - Met – ein vielversprechendes neues Target in der Lungenkrebs-Therapie Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung 13:45 – 14:45 Merck Pharma GmbH Kolorektales Karzinom Gesundheitspolitik 14:45 – 16:15 Donnerstag, 23. Februar 2012 BMG / DKH / DKG DKK2012 Schwerpunkt: Förderung klinischer Forschung in Deutschland Vorsitz: Hegemann, T. (Heidelberg) (angefragt); N.N. Gynäkologische Tumoren 14:45 – 16:15 State of the Art Ovarialkarzinom Vorsitz: Ortmann, O. (Regensburg); Wagner, U. (Marburg) • Medikamentöse und operative Maßnahmen zur Prävention des Ovarialkarzinoms | Runnebaum, I. (Jena) • Molekularbiologische Diagnostik des Ovarialkarzinoms | N.N. • Neue Optionen der First-Line-Therapie | du Bois, A. (Essen) • Langzeitnebenwirkungen und Auswirkung auf die Lebensqualität Hasenburg, A. (Freiburg) Hauttumoren 14:45 – 15:45 ADO Forschritte in der Therapie von Hauttumoren Vorsitz: Tilgen, W. (Neckargemünd); Keilholz, U. (Berlin) Gesundheitspolitik 14:45 – 15:45 • Zielgerichtete Therapie des Melanoms Stadium IV | Schadendorf, D. (Essen) • Immunpotenzierende Therapie des Melanoms Stadium IV DKH / DKG DKK2012 Schwerpunkt – Mindestmengen in der Onkologie Grabbe, S. (Mainz) Vorsitz: Hegemann, T. (Heidelberg) (angefragt) • Zielgerichtere Therapie von fortgeschrittenen Basalzellkarzinomen Becker, J. (Graz) • Mehr ist besser – ein Plädoyer für Mindestmengen Windeler, J. (Köln) (angefragt) Juniorakademie/ Educationals • Mehr ist nicht besser – ein Plädoyer gegen Mindestmengen Jonitz, G. (Berlin) (angefragt) 14:45 – 15:45 Publish, don´t perish – Publizieren leicht gemacht • Entscheidet der Patient basierend auf Fallzahlen? Vorsitz: Janni, W. (Düsseldorf) (angefragt); Hallek, M. (Köln) (angefragt) Zacharias, J. (Gehrden) (angefragt) • Podiumsdiskussion • Planung, Design und Durchführung eines Projektes Schmiegel, W. (Bochum) (angefragt); Weißbach, L. (Berlin) (angefragt); Hess, R. (Berlin); Straub, C. (Berlin) (angefragt) Sauerland, S. (Köln) (angefragt) • Wissenschaftliches Schreiben – Schritt für Schritt Friese, K. (München) (angefragt) Gesundheitspolitik BMG/DKG Qualitätssicherung und Versorgungsstrukturen Nationaler Krebsplan (NKP) Handlungsfeld 2 Vorsitz: Kastenholz, H. (Bonn); Hohenberger, W. (Erlangen) • Ziel 5 | Schmiegel, W. (Bochum) • Ziel 6 | Beckmann, M. (Erlangen) • Ziel 8 | Hofstädter, F. (Regensburg) • Ziel 9 | Herschbach, P. (München) 74 NichtraucherKongress 14:45 – 16:15 • Kriterien des Peer-Review | Schmoll, H. (Halle/S.) (angefragt) klinische Studien 14:45 – 16:15 IAWS Standortbestimmung Weichteil- und Knochensarkome Vorsitz: Jürgens, H. (Münster); Hartmann, J. (Kiel) • Weichteile – Kinder | Klingebiel, T. (Frankfurt/M.) • Knochen | Bielack, S. (Stuttgart) • Adulte Sarkome | Schütte, J. (Düsseldorf) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 75 Donnerstag, 23. Februar 2012 Lunchsymposium Programm Programm 14:45 – 15:45 Supportiv-/Palliativmedizin Best of Poster – Urologie Palliativmedizin Vorsitz: Scardino, P. (New York); Gschwend, J. (München) (angefragt) Vorsitz: Gretzinger, S. (Dresden) (angefragt); Habets, L. (Aachen) Donnerstag, 23. Februar 2012 • Influence of morbidity on health-related quality of life after open retropubic radical prostatectomy | Löppenberg, B. (Herne) (angefragt) • Basal Differentiation Marker KRT14 Identifies High-Risk Bladder Cancer Patients | Volkmer, J.-P. (Stanford) (angefragt) • A novel Stereotactic Prostate Biopsy System Integrating Preinterventional MRI and Live US fusion | Kuru, T.H. (Heidelberg) (angefragt) • Serum analysis to define predictive protein signatures specific for TKItherapy response in patients with metastatic Renal Cell Carcinoma • Schnittstellen in der onkologischen Palliativmedizin Maier, B. (Wiesbaden) (angefragt) • Palliativmedizin als früher integraler Bestandteil onkologischer Therapien Schulmann, K. (Bochum) • Palliativmedizinische Strategien im häuslichen Umfeld – wann ist der richtige Zeitpunkt? | Thöns, M. (Witten) (angefragt) • Terminale Atemnot – eine lösbare Herausforderung? | Sitte, T. (Fulda) Translationale Forschung Walter, M. (Jena) (angefragt) 14:45 – 15:45 14:45 – 15:45 Biomarker in der Therapie solider Tumoren I Integrative Onkologie 14:45 – 15:45 PRIO Kontroversen in der Komplementären Onkologie Vorsitz: Beckmann, M. (Erlangen); Kleeberg, U. (Hamburg) • Hat der Begriff der Ganzheitlichkeit eine Bedeutung in der Onkologie? – Eine wissenschaftliche Annäherung | Hübner, J. (Frankfurt/M.) • Mindfulness based stress reduction – Esoterik oder Handlungsleitfaden? Grossmann, P. (Basel) (angefragt) • Das Salutogenese-Konzept: Pro und Kontra | Fangerau, H. (Ulm) • Alternative Therapien – Verführung oder Vision? | Münstedt, K. (Gießen) Vorsitz: Schuler, M. (Essen); Tannapfel, A. (Bochum) • Neue Imaging-Methoden in der Behandlung solider Tumoren | N.N. • Zirkulierende Tumorzellen als Responseprädiktoren beim Mammakarzinom | Pantel, K. (Hamburg) (angefragt) • Epigenetik als Therapiemarker in der gastrointestinalen Onkologie – wo stehen wir? | Ebert, M. (Mannheim) Tumoren der Atemwege 14:45 – 15:45 AIO – AG Thorakale Onkologie Klinische Studien Vorsitz: Huber, R. (München); N.N. Psychoonkologie 14:45 – 15:45 PSO Fortschritte in der Lebensqualitätsforschung Vorsitz: Flechtner, H. (Magdeburg); N.N. • Die Lebensqualitätsfragebögen der EORTC – Aktuelle Entwicklungen Singer, S. (Leipzig) (angefragt) • Studien beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom Griesinger, F. (Oldenburg) (angefragt) • Studien beim kleinzelligen Lungenkarzinom | N.N. • LUNG-NET – Studien bei neuroendokrinen Tumoren der Lunge Serke, M. (Hemer) • Multimodale Therapiestudien beim NSCLC | Eberhardt, W. (Essen) • ePro - Elektronische Erfassung von Lebensqualitätsdaten Giesinger, J. (Innsbruck) (angefragt) • Computer-Adaptives Testen – die Methode der Zukunft? Rose, M. (Hamburg) • The Patient Reported Outcome and Behavioural Evidence (PROBE) project Bottomley, A. (Brüssel) (angefragt) 76 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 77 Donnerstag, 23. Februar 2012 Postersitzung Programm Programm Programm PLENARSITZUNG Tumoren des Verdauungstraktes 14:45 – 18:15 PLENARSITZUNG Tumoren des Verdauungstraktes 14:45 – 18:15 Kolorektale Karzinome I 14:45 – 15:30 Key Note Lecture 15:30 – 16:30 • Resektable Lebermetastasen – Adjuvante/Neoadjuvante Therapiekonzepte Folprecht, G. (Dresden) • Nicht-resektable Lebermetastasen – Aktuelle Therapiekonzepte Schmiegel, W. (Bochum) • Resektion, Transplantation, lokal ablative Verfahren | Schlitt, H. (Regensburg) Donnerstag, 23. Februar 2012 Komplette Plenarsitzung Kolorektale Karzinome siehe Seite 57 Urologische Tumoren Vorsitz: Schmoll, H. (Halle/S.) • Treatment of colorectal cancer 2012 | Haller, D.G. (Philadelphia) • Preisverleihung • Biomarker und neue Therapietargets | Dietel, M. (Berlin) Komplette Plenarsitzung Kolorektale Karzinome siehe Seite 57 Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung 14:45 – 16:15 State of the Art The undifferentiated teratoma 16:00 – 17:00 Lilly Deutschland GmbH Die Therapie des NSCLC Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg); Foster, R.S. (Indianapolis) klinische Studien • The definition of an „undifferentiated teratoma“ | Wittekind, C. (Leipzig) • Surgical treatment of teratoma with malignant transformation Foster, R.S. (Indianapolis) • Systemic treatment of teratoma with malignant transformation Horwich, A. (Sutton Surrey) CAO-V Therapiedifferenzierung Abdominaler und Retroperitonealer Sarkome II Vorsitz: Wust, P. (Berlin); Wölfel, T. (Mainz) • Das dorsale ‚banana-field’ – eine Alternative in der Strahlentherapie? • The malignant teratoma in childhood | Calaminus, G. (Münster) • New approaches to overcome cisplatinum resistance | Honecker, F. (Hamburg) Weitere Themen 16:00 – 17:00 14:45 – 15:45 Haus der Krebs-Selbsthilfe Therapietreue – hier profitieren alle Beteiligten?! • Therapietreue – hier profitieren alle Beteiligten?! – aus Patientensicht Meißler, K. (Winsen) • Therapietreue – hier profitieren alle Beteiligten?! – aus ärztlicher Sicht de Wever, I. (Leuven) • Neoadjuvante Chemotherapie + Hyperthermie – Ergebnisse der EORTC 62961 bei Tumoren des Stammes | Issels, R. (München) • Ergebnisse der neoadjuvanten Chemotherapie mit Trabectedin bei myxoiden Liposarkomen | Kasper, B. (Mannheim) Lymphome 16:00 – 17:00 Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. Vorsitz: Hallek, M. (Köln); N.N. Hadji, P. (Marburg) • Therapietreue – hier profitieren alle Beteiligten?! – aus Krankenkassensicht Müller, H. (Hamburg) • Therapie des Mantelzell-Lymphom: neue Standards bei jüngeren und älteren Patienten | Dreyling, M. (München) • Aktuelle Aspekte in der Therapie des Hodgkin Lymphoms Engert, A. (Köln) • Chronische lymphatische Leukämie 2012: aktuelle Standards in Diagnostik und Therapie | Hallek, M. (Köln) • Neue Erkenntnisse zur Therapie aggressiver B- und T-Zell-Lymphome Schmitz, N. (Hamburg) 78 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 79 Donnerstag, 23. Februar 2012 Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg); Bechstein, W. (Frankfurt/M.) (angefragt) Programm 16:00 – 17:00 Translationale Forschung AGO Lebensqualität beim Mammakarzinom AIO Biomarker in der Therapie solider Tumoren II Vorsitz: Schröder, J. (Mülheim); N.N. Vorsitz: Schuler, M. (Essen); Tannapfel, A. (Bochum) • Messung von Lebensqualität | Al-Batran, S. (Frankfurt/M.) • Prävention von behandlungsassoziierter Toxizität | Jordan, K. (Halle/S.) • Hormone und Brustkrebsrisiko | Ortmann, O. (Regensburg) • Einfluß von Life-Style-Faktoren | Marschner, N. (Freiburg) Donnerstag, 23. Februar 2012 Neuroendokrine Tumoren 16:00 – 17:00 Neuroendokrine Tumoren Onkologische Pharmazie OPH Fallpräsentationen 16:00 – 17:00 ABO Molekulare Bildgebung in der Primärdiagnostik des Prostatakarzinoms und fokale Therapie Vorsitz: Schlemmer, H. (Heidelberg); Stöckle, M. (Homburg/S.) • Klinische Fragen an die Bildgebung | Hohenfellner, M. (Heidelberg) • Molekulare Biomarker | Kristiansen, G. (Bonn) (angefragt) • Multiparameter MRT der Prostata | Blondin, D. (Düsseldorf) • Focal treatment of prostate cancer | Emberton, M. (London ) (angefragt) • Fall 1 | Lipp, H. (Tübingen) (angefragt) • Fall 2 | Freidank, A. (Fulda) (angefragt) • Fall 3 | Sproßmann-Günther, G. (Berlin) • Fall 4 | Liekweg, A. (Hamburg) (angefragt) • Fall 5 | Ruberg, K. (Wesseling) • Fall 6 | Schöning, T. (Heidelberg) Integrative Onkologie • miRNAs als Biomarker in der Onkologie – Aktueller Stellenwert und zukünftige Entwicklungen | Hahn, S. (Bochum) • Die zielgerichteteTherapie des NSCLC – Biomarkerdiagnostik – welche Marker, welche Sequenz? | Stöhlmacher-Williams, J. (Dresden) • Der Stellenwert des „molekularen Fingerprints“ in der Substanzentwicklung | Drevs, J. (Köln) Urologische Tumoren 16:00 – 17:00 16:00 – 17:00 Weitere Themen 16:00 – 17:00 PRIO Molekulare Wirkmechanismen von Naturstoffen – von der Wiese in Labor und Praxis Vorsitz: Rostock, M. (Hamburg); Efferth, T. (Mainz) (angefragt) 16:00 – 17:00 DGSS Pathophysiologisch orientierte Tumorschmerztherapie Vorsitz: Treede, R. (Mannheim) (angefragt); Zenz, M. (Bochum) (angefragt) • Pathomechanismen von Tumorschmerzen | Treede, R. (Mannheim) (angefragt) • Diagnostik in der Tumorschmerztherapie – wozu, wann und wie viel? Rolke, R. (Bonn) • Naturstoffe in der Onkologie - Alter Wein in neuen Schläuchen? (ein historischer Überblick) | N.N. • Identifizierung aussichtsreicher Naturstoffe: welche Strategien sind sinnvoll? | Schubert, A. (Leipzig) (angefragt) • Überblick: Substanzen in der Pipeline – was sind Targets und Ziele? • Wie plane ich eine Tumorschmerztherapie? | Zenz, M. (Bochum) (angefragt) Weitere Themen 16:00 – 17:00 Aktuelle Krebsinzidenz und Überleben in Deutschland: Vorsitz: Engel, J. (München); Zeeb, H. (Bremen) Efferth, T. (Mainz) (angefragt) • Einsatz in der Klinik: Alternative Medizin oder substantielle Perspektive? Hübner, J. (Frankfurt/M.) 80 NichtraucherKongress • Krebsinzidenz | Katalinic, A. (Lübeck) • Überleben nach Krebs | Brenner, H. (Heidelberg) • Ausmaß und Bewertung regionaler Unterschiede aus nationaler und internationaler Sicht | Kraywinkel, K. (Berlin) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 81 Donnerstag, 23. Februar 2012 Mammakarzinom Programm Programm Programm 14:45 – 18:15 Pro und Contra 16:30 – 17:00 Vorsitz: Graeven, U. (Mönchengladbach); N.N. • Zielgerichtete Medikamente in der Erstlinientherapie – Pro • Zielgerichtete Medikamente in der Erstlinientherapie – Contra Arnold, D. (Hamburg) Komplette Plenarsitzung Kolorektale Karzinome siehe Seite 57 Donnerstag, 23. Februar 2012 16:45 – 18:15 BMG / DKH / DKG Qualitätssicherung und Versorgungsstrukturen NKP Handlungsfeld 2 17:15 – 18:15 Pfizer Pharma GmbH in Zusammenarbeit mit AstraZeneca GmbH und Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Personalisierte Therapie am Beispiel des Lungenkarzinoms Juniorakademie/ Educationals Seufferlein, T. (Halle/S.) Gesundheitspolitik Nachmittagssymposium 17:15 – 18:15 Juniorakademie – Karriere in der Onkologie Vorsitz: Südhoff, T. (Passau) (angefragt); Herrenberger, J. (Berlin) (angefragt) • Karriere in der Niederlassung möglich? | Herrenberger, J. (Berlin) (angefragt) • Der steinige Weg zur Habilitation? | Honecker, F. (Hamburg) (angefragt) • Lehrstuhlinhaber – Ende des Weges? | Schuler, M. (Essen) (angefragt) • Der dritte Weg – Karriere in der Industrie? Enghofer, E. (Leverkusen) (angefragt) Mammakarzinom Vorsitz: Nettekoven, G. (Bonn) (angefragt); Bruns, J. (Berlin) (angefragt) 17:15 – 18:15 AGO Paneldiskussion Besondere therapeutische Situationen • Comprehensive Cancer Cente (CCC) | von Kalle, C. (Heidelberg) • Onkologische Zentren | Graeven, U. (Mönchengladbach) • Organkrebszentren | Bamberg, M. (Tübingen) • Podiumsdiskussion Vorsitz: Scharl, A. (Amberg); Maass, N. (Aachen) • SN+ bei klinisch negativen Lymphknoten – Axilladissektion? Straub, C. (Berlin) (angefragt); von Kalle, C. (Heidelberg); Graeven, U. (Mönchengladbach); Bamberg, M. (Tübingen); Schmitz, S. (Köln) Friedrich, M. (Krefeld ) • Primäre Progression bei präoperativer Chemotherapie – Therapieoptionen? Huober, J. (St.Gallen) PLENARSITZUNG Tumoren des Verdauungstraktes 14:45 – 18:15 • In-Brust-Rezidiv erneute BET? | Scharl, A. (Amberg) • Resektionsrand 3 mm bei DCIS – Nachresektion? Kolorektale Karzinome II 17:00 – 18:15 • Paneldiskussion Decker, T. (Neubrandenburg) (angefragt) Huober, J. (St.Gallen); Friedrich, M. (Krefeld ); Decker, T. (Neubrandenburg) Vorsitz: Heinemann, V. (München); Sauer, R. (Erlangen) • Kolonkarzinom – Chirurgische Therapie | Buhr, H.-J. (Berlin) • Kolonkarzinom – Adjuvante Therapie | Köhne, C. (Oldenburg) • Rektumkarzinom – Chirurgische Therapie | Hohenberger, W. (Erlangen) • Rektumkarzinom – Adjuvante Therapie | Rödel, C. (Frankfurt/M.) • Adjuvante Therapie nach Lebermetastasen-Resektion Reinacher-Schick, A. (Bochum) Komplette Plenarsitzung Kolorektale Karzinome siehe Seite 57 Nachmittagssymposium 17:15 – 18:15 Neuroendokrine Tumoren 17:15 – 18:15 AIO Fallpräsentationen NET Vorsitz: Pascher, A. (Berlin); N.N. • Fall 1 | Bläker, M. (Hamburg) (angefragt) • Fall 2 | Rinke, A. (Marburg) (angefragt) • Fall 3 | Hörsch, D. (Bad Berka) • Fall 4 | Mönig, H. (Lübeck ) Janssen-Cilag GmbH Multiples Myelom 82 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 83 Donnerstag, 23. Februar 2012 PLENARSITZUNG Tumoren des Verdauungstraktes Postersitzung Programm 17:15 – 18:15 Postersitzung 17:15 – 18:15 Best of Poster – Hauttumoren Best of Poster – Seltene Tumoren Vorsitz: Schadendorf, D. (Essen) (angefragt); Herlyn, M. (Philadelphia) (angefragt) Vorsitz: Stummer, W. (Münster) (angefragt); Wolff, K. (München) (angefragt) • Inhibition of the PI3K-AKT signalling pathway to overcome therapy resistance in melanoma-derived brain metastasis • Design and development of nanocarrier for efficient drug delivery into the brain | Orthmann, A. (Berlin) (angefragt) • Meningiomas of the Base-of-Skull: Long term results and patient self-reported outcome in 507 patients treated with precision photon radiotherapy in a single institution | Combs, S. (Heidelberg) (angefragt) • Comparision of Cyclophosphamide versus Ifosfamide containing adjuvant chemotherapy (Ctx) in ewing sarcoma (ES) patients: results of the radomized standard risk (SR) cohort of the EURO-E.W.I.N.G. 99 trial Niessner, H. (Tübingen) (angefragt) • Efficient induction of apoptosis in melanoma cells and reduced melanoma growth in nude mice by a gene therapy approach based on oncolytic adenoviral vectors with inducible expression of TRAIL Fecker, L. (Berlin) (angefragt) Donnerstag, 23. Februar 2012 • Cytotoxicity of new Duplex Drugs linking 3´-C-Ethynylcytidine and 5-Fluor-2´-deoxyuridine against human Melanoma cells Dirksen, U. (Münster) (angefragt) Schott, S. (Heidelberg) (angefragt) • Molecular dissection of the impact of frequent genetic alterations on the response of head and neck cancers to anti-epidermal growth factor receptor-directed therapies | Pogorzelski, M. (Essen) (angefragt) • Validation of a fresh-tissue based prognostic gene signature in formalinfixed, paraffin-embedded melanomas | Brunner, G. (Münster) (angefragt) Postersitzung 17:15 – 18:15 Supportiv-/Palliativmedizin Best of Sitzung – Advanced Rectal Cancer 17:15 – 18:15 ASORS Paneldiskussion: Supportive Maßnahmen in der Onkologie Vorsitz: Becker, H. (Göttingen) (angefragt); Wittekind, C. (Leipzig) (angefragt) Vorsitz: Feyer, P. (Berlin); Mergenthaler, H.-G. (Stuttgart) • Preoperative radiochemotherapy and postoperative chemotherapy with 5-FU and Oxaliplatin versus 5-FU alone in locally advanced rectal cancer: First results of the German CAO/ARO/AIO-04 randomized phase III trial. • Antiemese | Jordan, K. (Halle/S.) • Anämie | Link, H. (Kaiserslautern) • Osteoprotektion | Hofbauer, L.C. (Dresden) (angefragt) • Hauttoxizität | de Wit, M. (Berlin) • Paneldiskussion Sauer, R. (Erlangen) (angefragt) • Preoperative versus postoperative radiochemotherapy for locally advanced rectal cancer: Results of the German CAO/ARO/AIO-94 randomized phase III trial after a median follow up of 11 years Jordan, K. (Halle/S.); Hofbauer, L.C. (Dresden) (angefragt); de Wit, M. (Berlin); Link, H. (Kaiserslautern) Rödel, C. (Frankfurt/M.) (angefragt) • Diskussion Anzeige Postersitzung 17:15 – 18:15 Best of Poster – Palliativmedizin/ Supportivtherapie Vorsitz: Kleeberg, U. (Hamburg) (angefragt); Bartsch, H. (Freiburg) (angefragt) • Occupational rehabilitation after partial laryngectomy Wollbrück, D. (Leipzig) (angefragt) • Standardizing Early Integration of Palliative Care | Gärtner, J. (Köln) (angefragt) • Somato-psychosocial caring program to improve symptoms in cancer patients with stem cell transplantation (HSCT)first results of a prospective non randomized intervention study | Schmidt, H. (Halle) (angefragt) • Randomized placebo-controlled double-blind study of modified methylphenidate on cancer-related fatigue (CRF) Heim, M. (Bad Sooden-Allendorf) (angefragt) 84 NichtraucherKongress ALIMTA 100mg bzw. 500mg Pulver zur Herstellung eines Konzentrates zur Herstellung einer Infusionslösung. >PYRZ[VMM! 7LTL[YL_LK Zusammensetzung: 1LKL +\YJOZ[LJOMSHZJOL LU[OpS[ TN Ia^ TN 7LTL[YL_LK HSZ 7LTL[YL_LKKPUH[YP\T 5HJO (\MSZ\UN LU[OpS[ QLKL +\YJOZ[LJOMSHZJOL TNTS 7LTL[YL_LK Sonstige Bestandteile:4HUUP[VS:HSaZp\YL5H[YP\TO`KYV_PKLU[OpS[JHTNIa^TN5H[YP\TAnwendungsgebiete: Malignes Pleuramesotheliom:0U2VTIPUH[PVUTP[*PZWSH[PU a\Y)LOHUKS\UN]VUJOLTVUHP]LU7H[PLU[LUTP[PUVWLYHISLTTHSPNULT7SL\YHTLZV[OLSPVTNicht-kleinzelliges Lungenkarzinom:A\Y,YZ[SPUPLU[OLYHWPL]VU7H[PLU[LUTP[SVRHS MVY[NLZJOYP[[LULTVKLYTL[HZ[HZPLY[LTUPJO[RSLPUaLSSPNLT3\UNLURHYaPUVTH\LYILP ILY^PLNLUKWSH[[LULWP[OLSPHSLY/PZ[VSVNPL0U4VUV[OLYHWPLM YKPL,YOHS[\UNZ[OLYHWPLILPSVRHS MVY[NLZJOYP[[LULTVKLYTL[HZ[HZPLY[LTUPJO[RSLPUaLSSPNLT3\UNLURHYaPUVTH\LYILP ILY^PLNLUKWSH[[LULWP[OLSPHSLY/PZ[VSVNPLILP7H[PLU[LUKLYLU,YRYHUR\UNUHJOLPULYWSH[PU IHZPLY[LU*OLTV[OLYHWPLUPJO[\UTP[[LSIHYMVY[NLZJOYP[[LUPZ[+PL,YZ[SPUPLU[OLYHWPLZVSS[LLPUL7SH[PURVTIPUH[PVUTP[.LTJP[HIPU7HJSP[H_LSVKLY+VJL[H_LSZLPU0U4VUV[OLYHWPL a\Y)LOHUKS\UNPUA^LP[SPUPLU[OLYHWPL]VU7H[PLU[LUTP[SVRHSMVY[NLZJOYP[[LULTVKLYTL[HZ[HZPLY[LTUPJO[RSLPUaLSSPNLT3\UNLURHYaPUVTH\LYILP ILY^PLNLUKWSH[[LULWP[OLSPHSLY /PZ[VSVNPLGegenanzeigen:lILYLTWMPUKSPJORLP[NLNLUKLU>PYRZ[VMMVKLYLPULUKLYZVUZ[PNLU)LZ[HUK[LPSL:[PSSLUNSLPJOaLP[PNL.LSIMPLILYPTWM\UNNebenwirkungen:Sehr häufig:5L\[YVWOPSL.YHU\SVa`[LU3L\RVa`[LU/pTVNSVIPU;OYVTIVa`[LULYUPLKYPN[+PHYYOVL,YIYLJOLU:[VTH[P[PZ7OHY`UNP[PZlILSRLP[(WWL[P[]LYS\Z[6IZ[PW H[PVU4 KPNRLP[ 5L\YVWH[OPL,TWMPUK\UNZZ[Y\UN2YLH[PUPULYOO[2YLH[PUPU*SLHYHUJLLYUPLKYPN[/H\[Y[\UN(IZJO\WW\UN/HHYH\ZMHSSHäufig:,YRYHUR\UNLUKLY(\NLUVILYMSpJOLLPUZJOS 2VUQ\UR[P]P[PZ ]LYZ[pYR[LY ;YpULUMS\ZZ +`ZWLWZPL:VKIYLUULU 4\RVZP[PZ +LO`KYH[PVU .LZJOTHJRZZ[Y\UN 0UMLR[PVU :LWZPZ THUJOTHS [KSPJO ]LYSH\MLUK -PLILY MLIYPSL 5L\[YVWLUPL(:;:.6;.HTTH.;LYOO[(3;:.7;LYOO[LYUPLKYPN[5LZZLSZ\JO[1\JRYLPaHSSLYNPZJOL9LHR[PVULUlILYLTWMPUKSPJORLP[ZYLHR[PVULU)Y\Z[ZJOTLYaLU TV[VYPZJOL 5L\YVWH[OPL ZLUZVYPZJOL 5L\YVWH[OPL T\S[PMVYTLZ ,Y`[OLT )H\JOZJOTLYaLU kKLTL ]LYTPUKLY[L NSVTLY\SpYL -PS[YH[PVUZYH[L 5PLYLU]LYZHNLU Gelegentlich: (YYO`[OTPL \H Z\WYH]LU[YPR\SpYL ZJO^LY^PLNLUKL RHYKPV]HZR\SpYL \UK aLYLIYV]HZR\SpYL ,YLPNUPZZL LPUZJOSPLSPJO 4`VRHYKPUMHYR[ (UNPUH WLJ[VYPZ aLYLIYV]HZR\SpYLY 0UZ\S[ \UK[YHUZP[VYPZJOLPZJOpTPZJOL([[HJRLUKPLTLPZ[LUKPLZLY7H[PLU[LUOH[[LU]VYILZ[LOLUKLRHYKPV]HZR\SpYL9PZPRVMHR[VYLU7HUa`[VWLUPL*VSP[PZLPUZJOSPLSPJOPU[LZ[PUHSL\UK YLR[HSL)S\[\UNLUTHUJOTHS[KSPJO]LYSH\MLUKLPU[LZ[PUHSL7LYMVYH[PVUPU[LZ[PUHSL5LRYVZL\UK;`WOSP[PZTHUJOTHS[KSPJO]LYSH\MLUKLPU[LYZ[P[PLSSL7UL\TVUP[PZTP[YLZWPYH[V YPZJOLY0UZ\MMPaPLUakZVWOHNP[PZ:[YHOSLUkZVWOHNP[PZ:[YHOSLUWUL\TVUP[PZILP7H[PLU[LUKPL]VY^pOYLUKVKLYUHJOPOYLY7LTL[YL_LK;OLYHWPLILZ[YHOS[^\YKLUWLYPWOLYL 0ZJOpTPLU KPL THUJOTHS a\ 5LRYVZLU HU KLU ,_[YLTP[p[LU M OYLU \UK KPL a\ [V_PZJOLY LWPKLYTHSLY 5LRYVS`ZL M OYLU RHUU Selten: /LWH[P[PZ TNSPJOLY^LPZLZJO^LY^PLNLUKÉ9HKPH[PVU9LJHSS¸ILP7H[PLU[LUKPL]VYOLYLPUL:[YHOSLU[OLYHWPLLYOHS[LUOH[[LUI\SSZL,YRYHUR\UNLULPUZJOSPL SPJO :[L]LUZ1VOUZVU:`UKYVT \UK [V_PZJOLY LWPKLYTHSL 5LRYVS`ZL PU LPUPNLU -pSSLU [KSPJO ]LYSH\MLUK OpTVS`[PZJOL (UpTPL Warnhinweise: =VYILOHUKS\UN \UK )LNSLP[[OLYHWPL TP[ -VSZp\YL \UK =P[HTPU ) ZV^PL 2VY[PRVZ[LYVPK UV[^LUKPN ^LP[LYL >HYUOPU^LPZL Z -HJOPUMVYTH[PVU Verschreibungspflichtig. Pharm. Unternehmer:,SP3PSS`5LKLYSHUK)=.YVV[ZSHN¶ 9(/V\[LU5PLKLYSHUKL=LY[YPLI!3PSS`+L\[ZJOSHUK .TI/>LYULY9LPTLYZ:[YHL¶)HK/VTI\YN+L\[ZJOSHUKStand der Information: Januar 2011 www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 85 Donnerstag, 23. Februar 2012 Programm Programm 17:15 – 18:15 State of the Art Molekulare Therapieansätze beim Lungenkarzinom Vorsitz: Freitag, L. (Essen) (angefragt); Reinmuth, N. (Heidelberg) (angefragt) • Welche bioptische Ausbeute ist möglich? | Eberhardt, R. (Heidelberg) • Welche molekularen Marker sind von Interesse? Thomas, R. (Köln) (angefragt) • Wie sollte der Pathologe die Analysestrategie aufbauen? Weichert , W. (Heidelberg) Urologische Tumoren 17:15 – 18:15 Donnerstag, 23. Februar 2012 AUO / AIO Paneldiskussion Lokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom Vorsitz: Kuczyk, M.A. (Hannover); Jäger, E. (Frankfurt/M.) • Fallpräsentation cT3 – Organerhalt oder Nephrektomie? Kuczyk, M.A. (Hannover) • Fallpräsentation pT3 pN1 – adjuvante Therapie? | Jäger, E. (Frankfurt/M.) • Fallpräsentation pT3b (Level II Cavathrombus) – adjuvante Therapie? Michel, M.S. (Mannheim) • Fallpräsentation pT3b (Level IV Cavathrombus) – neoadjuvante Therapie? Kübler, H. (München) • Paneldiskussion Weitere Themen 17:15 – 18:15 DKG IAH Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Hyperthermie (IAH) Vorsitz: Issels, R. (München) (angefragt); Fietkau, R. (Erlangen ); Multhoff, G. (München) (angefragt) • Begrüßung und kurze Vorstellung der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hyperthermie | Issels, R. (München) (angefragt) • Studiengruppe Atzelsberg/Erlangen | Sauer, R. (Erlangen) (angefragt) • Vorstellung klinischer Studien - Regionale Hyperthermie in Kombination mit prä- und postoperativer Chemotherapie bei Hochrisiko-Weichteilsarkomen im Erwachensenalter | Lindner, L.H. (München) (angefragt) • Regionale Hyperthermie kombiniert mit Chemotherapie im Bereich der pädiatrischen Onkologie – Ergebnisse bei Keimzelltumoren Wessalowski, R. (Düsseldorf) (angefragt) • Regionale Hyperthermie in Kombination mit Chemotherapie bei Pankreaskarzinomen | Lechner, K. (München) (angefragt) • Regionale Hyperthermie in Kombination mit Radiochemotherapy bei Rektumkarzinom-Rezidiven „HyRec“-Studie | Ott, O. (Erlangen) (angefragt) • Präklinische Forschung – Heat-shock und Immunantwort Gaipl, U.S. (Erlangen) (angefragt) • Präklinische Forschung – Inhibition of DNA repair mechanisms by hyperthermia | Eppink, B. (Rotterdam) (angefragt) Jäger, E. (Frankfurt/M.); Kuczyk, M.A. (Hannover); Michel, M.S. (Mannheim); Kübler, A. (Würzburg) 86 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 87 Donnerstag, 23. Februar 2012 Tumoren der Atemwege Programm Plenarsitzung PLENARSITZUNG Tumoren der Atemwege (POA) 9:00 – 12:15 Lunge I 9:00 – 9:45 Vorsitz: Wolf, M. (Kassel); Eberhardt, W. (Essen) • Targeted therapy – Status quo | Thomas, M. (Heidelberg) • Targeted therapy – Diagnostik | Sauter, G. (Hamburg) (angefragt) • Targeted therapy – künftige Entwicklung | Schuler, M. (Essen) Key Note Lecture 9:45 – 10:30 Vorsitz: Thomas, M. (Heidelberg) • Lung Cancer – Management 2020 | Hanna, N. (Indianapolis) • Preisverleihung Pro und Contra 10:30 – 11:30 Vorsitz: Budach, V. (Berlin); Schirren, J. (Wiesbaden) • Chirurgie beim Pleuramesotheliom – Pro | Stamatis, G. (Essen) • Chirurgie beim Pleuramesotheliom – Contra | Dienemann, H. (Heidelberg) 11:30 – 12:15 Vorsitz: Flentje, M. (Würzburg); Hoffmann, H. (Heidelberg) (angefragt) • Management von Patienten mit N2-Status | Deppermann, K. (Erfurt) • Gibt es eine prognostisch begründete Grenze für die Chirurgie? Stremmel, C. (Freiburg) (angefragt) • Wie kann die Strahlentherapie weiter optimiert werden? Stuschke, M. (Essen) Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung 12:15 – 13:15 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Let’s investigate: Auf dem Weg zur individualisierten Therapie beim NSCLC www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 89 Freitag, 24. Februar 2012 Lunge II Plenarsitzung Programm PLENARSITZUNG Lymphome (POA) 13:45 – 18:00 Leukämien und Lymphome I 13:45 – 14:30 Frühstückssymposium 8:00 – 9:00 Nycomed GmbH Zusammenarbeit zwischen Onkologie und Palliativmedizin Vorsitz: Ehninger, G. (Dresden); Ganser, A. (Hannover) Frühstückssymposium • Genetische Marker als therapeutische Basis | Haferlach, C. (München) • Therapiealgorithmus der AML | Serve, H. (Frankfurt/M.) (angefragt) • Management infektiöser Komplikationen der Leukämietherapie 8:00 – 9:00 AstraZeneca GmbH Fortgeschrittener Brustkrebs – Aktueller Therapiealgorithmus Maschmeyer, G. (Potsdam) Gastrointestinale Tumoren Key Note Lecture 15:30 – 16:15 Vorsitz: Ludwig, H. (Wien) (angefragt) • Pathogenese und Therapie des multiplen Myeloms | Einsele, H. (Würzburg) • Preisverleihung Pro und Contra 16:15 – 17:15 Vorsitz: Dölken, G. (Greifswald) 8:00 – 9:00 CAO/AIO Seltene gastrointestinale Tumoren Vorsitz: Bruns, C. (München) (angefragt); Ramadori, G. (Göttingen) • Pathologie der Dünndarmtumoren und GIST | Wardelmann, E. (Köln) • Aktuelle Medikamentöse Therapie | Bauer, S. (Essen) • Chirurgische Therapie von Duodenal- und Dünndarmtumoren Kalff, J.C. (Bonn) (angefragt) Lymphome II 17:15 – 18:00 Vorsitz: Dörken, B. (Berlin); Klingebiel, T. (Frankfurt/M.) • Der junge Erwachsene als Patient: Wäre er besser noch ein Kind? Freund, M. (Rostock) • Hodgkin-Lymphom | Engert, A. (Köln) • Akute lymphatische Leukämie | Schrappe, M. (Kiel) Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung Gesundheitspolitik 8:00 – 9:00 BMG Onkologische Arzneimittelversorgung NKP Handlungsfeld 3 Freitag, 24. Februar 2012 Freitag, 24. Februar 2012 • Heilung der chronischen myeloischen Leukämie durch medikamentöse Therapie? – Pro | Hochhaus, A. (Jena) • Heilung der chronischen myeloischen Leukämie durch medikamentöse Therapie? – Contra | Brümmendorf, T. (Aachen) • Chirurgische Therapie von GIST | Post, S. (Mannheim) Vorsitz: Wasem, J. (Essen) (angefragt); Bruns, J. (Berlin) (angefragt) • Glaeske, G. (Bremen) • Ludwig, W. (Berlin) (angefragt) • Wille, E. (Mannheim) (angefragt) 14:30 – 15:30 Novartis Pharma GmbH Hämatologie-Pipeline 90 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 91 Programm 8:00 – 9:00 DKH / DKG Primärprävention • Evaluation eines kombinierten Eltern-Schüler Programms zur Raucherprävention an Berliner Schulen | Müller-Riemenschneider, F. (Berlin) (angefragt) • Eigenständig werden: Ein Schulprogramm zur Prävention des Substanzmissbrauchs | Hanewinkel, R. (Kiel) (angefragt) • Primär- und Sekundärprävention von Tabak- und Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen: eine Querschnittsstudie Münster, E. (Mainz) (angefragt) • Therapiestudie zur vergleichenden Wirksamkeit eines kognitiv-verhaltens-therapeutischen und eines hypnotherapeutischen Tabakentwöhnungs-programms | Batra, A. (Tübingen) (angefragt) • Die Bedeutung der Vermittlungsform für individualisierte motivationsbasierte Alkoholinterventionen bei Allgemeinkrankenhauspatienten: Computer versus Persönlich | Freyer-Adam, J. (Greifswald) (angefragt) 8:00 – 9:00 Juniorakademie – Praktische Onkologie – Tipps und Tricks Vorsitz: Honecker, F. (Hamburg) (angefragt); de Santis, M. (Wien) (angefragt) Freitag, 24. Februar 2012 • Das onkologische Patientengespräch | Keller, M. (Heidelberg) (angefragt) • Hämatologische Notfälle in der Onkologie | Oechsle, K. (Hamburg) (angefragt) • Vorbeugung und Therapie zytostatikbedingter Paravasate Retz, M. (München) (angefragt) • Mammakarzinom / Gynäkologische Tumore • Molekulare Onkologie • Urologische Tumoren • Leukämien/ Lymphome Postersitzung 8:00 – 9:00 Best of Poster – Lymphome/Leukämien/kindliche Tumore Vorsitz: Creutzig, U. (Hannover) (angefragt); Einsele, H. (Würzburg) (angefragt) • Retrospective analysis of treatment-related toxicities and outcome in high-risk Ewing sarcoma patients receiving Treosulfan or Busulfan-based high-dose chemotherapy with autologous stem cell transplantation* Jürgens, H. (Münster) (angefragt) • First and preliminary results of a functional outcome study in long-term survivors of Ewing sarcoma* | Hoffmann, C. (Münster) (angefragt) • Safety and efficacy of Nilotinib therapy in CML patients with Imatinib failure in routine clinical management - follow up of the non-interventional TARGET study | Stegelmann, F. (Ulm) (angefragt) • Hepatitis B virus infection and risk of lymphoma: results of a serological analysis within the European case-control study EPILYMPH Becker, N. (Heidelberg) (angefragt) Postersitzung 8:00 – 12:00 Postersession • Neupogenes Fieber | Lorch, A. (Marburg) (angefragt) • Adäquate Schmerztherapie | Wirz, S. (Bad Honnef) (angefragt) • Palliative Care | Hübner, J. (Frankfurt/M.) (angefragt) Mammakarzinom 8:00 – 12:00 Postersession Vorsitz: Batra, A. (Tübingen) (angefragt); John, U. (Greifswald) (angefragt) Juniorakademie / Educationals Postersitzung 8:00 – 9:00 • Versorgungsstrukturen / Qualitätssicherung • Supportivtherapie / Palliativmedizin • GI-Tumore • Seltene Tumoren Metastasiertes Mammakarzinom – Neue Therapieoptionen Vorsitz: Overkamp, F. (Recklinghausen); Bischoff, J. (Magdeburg) • Stellenwert der Signaltransduktionsinhibitoren | Schmid, P. (Brighton) • Update zur Sequenztherapie bei HER2neu positiven Karzinomen Decker, T. (Ravensburg) • Zielgerichtete Therapie in Kombination mit endokriner Therapie Welt, A. (Essen) • Optionen beim „triple negativen“ Mammakarzinom Wülfing, P. (Hamburg) 92 NichtraucherKongress Supportiv-/Palliativmedizin 8:00 – 9:00 ASORS Polyneuropathie Vorsitz: Koeppen, S. (Essen); Kerschgens, C. (Berlin) • Ätiologie und Diagnostik | Koeppen, S. (Essen) • Therapie und Prävention | Körber, J. (Bad Kreuznach) • Sozialmedizinische Einschätzung | Kerschgens, C. (Berlin) • Bedeutung im Survivorship /Lebensqualität | Wisbar-Lohse, R. (Berlin) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 93 Freitag, 24. Februar 2012 Gesundheitspolitik Programm Programm Translationale Forschung Programm 8:00 – 9:00 DKFZ Deutsches Konsortium Translationale Krebsforschung 9:00 – 12:15 Lunge I Vorsitz: Wiestler, O. (Heidelberg); Schuler, M. (Essen) 9:00 – 9:45 Vorsitz: Wolf, M. (Kassel); Eberhardt, W. (Essen) • Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung – Chancen aus Sicht der internistischen Onkologie | Hiddemann, W. (München) • Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung – Chancen aus Sicht der chirurgischen Onkologie | Schlag, P. (Berlin) • Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung – Chancen aus Sicht der Radioonkologie | Baumann, M. (Dresden) • Diskussion Urologische Tumoren PLENARSITZUNG Tumoren der Atemwege (POA) 8:00 – 9:00 IABC Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim lokal fortgeschrittenen Harnblasenkarzinom Vorsitz: Retz, M. (München); Schulz , W. (Düsseldorf) (angefragt) • Targeted Therapy – Status quo | Thomas, M. (Heidelberg) • Targeted Therapy – Diagnostik | Sauter, G. (Hamburg) (angefragt) • Targeted Therapy – künftige Entwicklung | Schuler, M. (Essen) Komplette Plenarsitzung Lunge siehe Seite 89 Gesundheitspolitik 9:15 – 11:05 KoQK 4. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz Vorsitz: Hohenberger, W. (Erlangen); Hofstädter, F. (Regensburg) • Benchmarking und Qualitätsmanagement mit klinischen Krebsregistern Hofstädter, F. (Regensburg) • Darstellung onkologischer Versorgung ADT – KoQK – GEKID – DKG Weitere Themen 8:00 – 9:00 DGSS Schmerztherapie in Spezialsituationen Vorsitz: Koppert, W. (Hannover) (angefragt); Mikus, G. (Heidelberg) (angefragt) Merk, J. (Berlin) (angefragt); Engel, J. (München); Tillack, A. (Frankfurt/O.); Klinkhammer-Schalke, M. (Berlin); Hentschel, S. (Hamburg) (angefragt); Klug, S.J. (Dresden) • Verbesserung onkologischer Versorgung durch flächendeckende, verlaufsbegleitende zentrenspezifische Dokumentation ADT – DKG Hohenberger, W. (Erlangen) • Nationaler Krebsplan: Konsequenzen und Umsetzung einzelner Teilziele Kastenholz, H. (Bonn) • Sektorübergreifende Qualitätssicherung (Richtlinie 13 §137a SGB V) unter Nutzung klinischer Krebsregistrierung | Hess, R. (Berlin) • Round Table Hofstädter, F. (Regensburg); Kastenholz, H. (Bonn); Hess, R. (Berlin); Egger, B. (Bonn) (angefragt); Hohenberger, W. (Erlangen); von Braunmühl, C. (Berlin) • Schmerztherapie bei Tumorschmerzpatienten mit Drogenabusus Kopf, A. (Berlin) • Medikamenteninteraktionen und Multimorbidität Mikus, G. (Heidelberg) (angefragt) • Hyperalgesie von Opioiden, wirklich relevant? Gesundheitspolitik 9:15 – 10:15 BMG/DKG AMNOG – Nutzenbewertung der onkologischen Arzneimittel Vorsitz: Bruns, J. (Berlin) (angefragt); Hess, R. (Berlin) (angefragt) Koppert, W. (Hannover) (angefragt) • Windeler, J. (Essen) (angefragt) • Enghofer, E. (Leverkusen) (angefragt) • Bokemeyer, C. (Hamburg) 94 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 95 Freitag, 24. Februar 2012 Freitag, 24. Februar 2012 • Stellenwert der neoadjuvanten und adjuvanten Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenem Blasenkarzinom | Beyer, J. (Berlin) • IABC-Studie – Neoadjuvante Radiochemotherapie beim cT3/T4 Blasenkarzinom | Rödel, C. (Frankfurt/M.) • IABC-Studie – Molekular-getriggerte adjuvante Chemotherapie beim pT3/T4 Blasenkarzinom | Gschwend, J. (München) Programm Gynäkologische Tumoren Programm 9:15 – 10:15 Paneldiskussion Lymphonodektomie Supportiv-/Palliativmedizin 9:15 – 10:15 ASORS Paneldiskussion: Onkologische Rehabilitation Vorsitz: Lichtenegger, W. (Berlin); Emons, G. (Göttingen) Vorsitz: Bartsch, H. (Freiburg); Heim, M. (Bad Sooden-Allendorf) • Endometriumkarzinom | Emons, G. (Göttingen) • Ovarialkarzinom | Harter, P. (Wiesbaden) (angefragt) • Zervixkarzinom | Kimmig, R. (Essen) • Vulvakarzinom | Hantschmann, P. (Altötting) • Paneldiskussion 9:15 – 10:15 ADO Fallpräsentationen Urologische Tumoren Vorsitz: Tronnier, M. (Hildesheim); N.N. Vorsitz: Grimm, M.-O. (Jena); Rödel, C. (Frankfurt/M.) • Organerhalt durch Instillationstherapie 2012 – was, wann, wie lange? Böhle, A. (Bad Schwartau) 9:15 – 10:15 Freitag, 24. Februar 2012 IAWS Standortbestimmung Weichteil- und Knochensarkome Vorsitz: Jundt, G. (Basel); Mentzel, T. (Friedrichshafen) • Organerhalt durch Radiochemotherapie – welcher Tumor, welche Strategie? | Weiss, C. (Frankfurt/M.) • Fallpräsentationen pT1 high risk | Michel, M.S. (Mannheim) • Paneldiskussion Rödel, C. (Frankfurt/M.); Michel, M.S. (Mannheim); Grimm, M.-O. (Jena); Böhle, A. (Bad Schwartau); Weiss, C. (Frankfurt/M.) • Weichteil | Leuschner, I. (Kiel) • Knochen | Köhler, G. (Münster) Kopf-/Hals-Tumoren 9:15 – 10:15 AUO/ARO Paneldiskussion Urothelzellkarzinom • Rotterdam-Kriterien-LAD | Voit, C. (Berlin ) • Melanoma unknown primary | Trefzer, U. (Berlin) (angefragt) • SNB-Aufarbeitung | Gutzmer, R. (Hannover) • Melanom im Stadium IV | Garbe, C. (Tübingen) klinische Studien Baumann, F. (Köln); Faller, H. (Würzburg); Zürner, P. (Bad Sooden-Allendorf); Brüggemann, S. (Berlin) (angefragt) Weitere Themen 9:15 – 10:15 AHMO Best of Sitzung AHMO 9:15 – 10:15 Kohortenstudien zu Krebs in Deutschland Vorsitz: Kaaks, R. (Heidelberg); Zeeb, H. (Bremen) (angefragt) • EPIC – Aktuelle Ergebnisse und Ausblick | N.N. • Popgen - Biobank | Schreiber, S. (Kiel) (angefragt) • Nationale Kohorte und Krebs | Kaaks, R. (Heidelberg) Vorsitz: Wollenberg, B. (Lübeck) (angefragt); Wolff, K. (München) • Therapiestratifizierung des Mundhöhlenkarzinoms | Eckert, A. (Halle/S.) • Bedeutung des HPV beim Oropharynx-Karzinom | Klußmann, J.-P. (Gießen) • Adenovirale Therapie (YB-1) | Kolk, A. (München) Lymphome 9:15 – 10:15 Interdisziplinäre Sitzung 96 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 97 Freitag, 24. Februar 2012 Hauttumoren • Energie-Ausdauerleistung | Baumann, F. (Köln) • Edukative Programme | Faller, H. (Würzburg) • Psychosoziale Angebote | Zürner, P. (Bad Sooden-Allendorf) • Medizinisch berufliche Orientierung | Brüggemann, S. (Berlin) (angefragt) • Paneldiskussion Programm Weitere Themen Programm 9:15 – 10:15 AOP Tumorbanken und „good scientific practice“ Vorsitz: Hohenfellner, M. (Heidelberg); Dietel, M. (Berlin) 9:00 – 12:15 Key Note Lecture 9:45 – 10:30 Vorsitz: Thomas, M. (Heidelberg) • Ethik und Datensicherheit | Hummel, M. (Berlin) • Qualitätssicherung | Schirmacher, P. (Heidelberg) • Good scientific practice | Höfler, H. (München) • Tumorbank als Technologieplattform | Henkel, T. (Kassel) Weitere Themen PLENARSITZUNG Tumoren der Atemwege (POA) • Lung Cancer – Management 2020 | Hanna, N. (Indianapolis) • Preisverleihung Komplette Plenarsitzung Lunge siehe Seite 89 9:15 – 10:15 AIO Perspektiven der akademischen Wirkstoffentwicklung in der Onkologie zwischen Akademie und Industrie Gastrointestinale Tumoren 10:30 – 12:00 State of the Art Pankreaskarzinom Vorsitz: Bokemeyer, C. (Hamburg); Hopt, U. (Freiburg) (angefragt) • Neue Entwicklungen in der Chirurgie des resektablen Pankreaskarzinoms Vorsitz: Malek, N. (Hannover); N.N. Friess, H. (München) Kalesse, M. (Hannover) (angefragt) Freitag, 24. Februar 2012 • Translationale Onkologie als Grundlage akademischer Wirkstoffentwicklung | Debatin, K. (Ulm) • Gemeinsame Konzepte onkologischer Wirkstoffentwicklung zwischen Industrie und Akademie | von Nussbaum, F. (Wuppertal) • Akademische Wirkstoffprojekte aus regulatorischer Sicht – Chancen und Risiken | Elbers , R. (Bonn) • Aktueller Stand der neoadjuvanten Radio-Chemotherapie beim Pankreaskarzinom | Fietkau, R. (Erlangen) • Stellenwert der perioperativen Chemotherapie beim Pankreaskarzinom Oettle, H. (Friedrichshafen) • Standards und neue Entwicklungen in der Pathologie des Pankreaskarzinoms | Tannapfel, A. (Bochum) • Aktuelle Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms Heinemann, V. (München) • Highlights aus der aktualisierten S3-Leitlinie Pankreaskarzinom Weitere Themen 9:15 – 11:15 BAK Psychosoziale Krebsberatung Vorsitz: Bohnenkamp , H. (Frankfurt am Main); Bruns, G. (Münster) • Krebsberatung in Ost und West – historische Aspekte Seufferlein, T. (Halle/S.) klinische Studien 10:30 – 12:00 CAO-V Therapiedifferenzierung Abdominaler und Retroperitonealer Sarkome I Vorsitz: Rau, B. (Berlin); Wardelmann, E. (Köln) Lehmann-Laue, A. (Leipzig) • Aktuelle Aufgaben und Entwicklungen | Wickert, M. (Tübingen) (angefragt) • Wenn Beratung zur Langzeit-Begleitung wird | Schröter, K. (Leipzig) • Zielgruppe Angehörige: Krebs als Herausforderung für Partnerschaft und Familie – systemische Aspekte | Besseler, M. (München) • Differentialdiagnostik viszeraler und retroperitonealer Weichgewebetumoren | Wardelmann, E. (Köln) • Bedeutung der pathomorphologischen und molekularpathologischen Subtypisierung von Liposarkomen für die Therapie Mechtersheimer, G. (Heidelberg) • Chirurgische Resektionsstandards – multiviszerale Resektionen Schwarzbach, M. (Frankfurt/M.) • Kombinierte Therapie lokal fortgeschrittener Sarkome durch Bestrahlung und Operation | Hohenberger, P. (Mannheim) 98 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 99 Freitag, 24. Februar 2012 • Möglichkeiten akademischer Wirkstoffentwicklung Programm Kopf-/Hals-Tumoren Programm 10:30 – 12:00 State of the Art Kopf- und Halstumoren Vorsitz: Howaldt, H. (Gießen); Lang, S. (Essen) • Molekulare Diagnostik des Mundhöhlenkarzinoms | Reichert, T. (Regensburg) • Induktionschemotherapie im Kopf-Halsbereich Knecht, R. (Hamburg) (angefragt) • Rolle der Immunzellen beim Plattenepithelkarzinom | Lang, S. (Essen) • Chemotherapie des Kopf-Hals-Karzinoms | Keilholz, U. (Berlin) • Strahlentherapie des Mundhöhlen- und Oropharynx-Karzinoms Fietkau, R. (Erlangen) Onkologische Pharmazie 10:30 – 12:00 OPH Risikofaktor Medikamentöse Tumortherapie – Mehr Sicherheit durch andere Strukturen? Vorsitz: Jaehde, U. (Bonn) (zugesagt); Meier, K. (Soltau) • Arzneimitteltherapiesicherheit in der Onkologie – die tägliche Risikominimierung | Schrappe, M. (Bonn) (angefragt) • Best-Practice-Modell 1 – Ev. Waldkrankenhaus Berlin-Spandau Potenberg, J. (Berlin); Sproßmann-Günther, G. (Berlin) (angefragt) • Best-Practice-Modell 2 – Johanniter-Krankenhaus Bonn Ko, Y. (Bonn) (angefragt); Krolop, L. (Bonn) (angefragt); N.N. 10:30 – 12:00 Jaehde, U. (Bonn); Meier, K. (Soltau); Schrappe, M. (Bonn) (angefragt); Potenberg, J. (Berlin); Sproßmann-Günther, G. (Berlin) (angefragt); Ko, Y. (Bonn) (angefragt); Krolop, L. (Bonn) (angefragt) Metastasiertes Mammakarzinom Vorsitz: Kreienberg, R. (Ulm); Possinger, K. (Berlin) • Personalisierte Therapie | Schuler, M. (Essen) • Anthrazyklin- und Toxan-freie Therapie in der palliativen Situation Hegewisch-Becker, S. (Hamburg) • Zielgerichtete Therapie in der palliativen Situation • Behandlungsrealität in Deutschland: Daten aus dem AIO-Mamma-Register Freitag, 24. Februar 2012 Marschner, N. (Freiburg) • Psychoonkologische Versorgung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom | Schulz-Kindermann, F. (Hamburg) 10:30 – 12:00 NOA / GPOH Neuro-Onkologie an der Schnittstelle zwischen Kind und Erwachsenem Vorsitz: Pietsch, T. (Bonn) (angefragt); Hernáiz Driever, P. (Berlin) • Therapiestratifizierung von Kindern und Jugendliche mit Medulloblastomen nach klinischen, histologischen und molekularbiologischen Parameteren | Rutkowski, S. (Hamburg) • Medulloblastome des Erwachsenen – Aktuelle Aspekte und Studienlage Hau, P. (Regensburg) • Management des niedriggradigen Glioms des Kindes Hernáiz Driever, P. (Berlin) • Management des niedriggradigen Glioms des Erwachsenen Tonn, J.-C. (München) (angefragt) • Hochgradige Gliome des Kindes | Kramm, C. (Halle/S.) • Tumorbanking und Stratifizierung nach biologischen Parametern in der pädiatrischen Onkologie | Pietsch, T. (Bonn) (angefragt) 100 NichtraucherKongress Prävention 10:30 – 12:00 PRIO Krebsfrüherkennung Vorsitz: Brenner, H. (Heidelberg); Fangerau, H. (Ulm) von Minckwitz, G. (Neu-Isenburg) Neuroonkologie • Podiumsdiskussion • Mammographie – eine nie endende Diskussion? | N.N. • PSA-Wert in der Früherkennung – wie macht man es richtig? Schröder, F. (Rotterdam) • Lungenkrebsscreening – was und für wen? | Thomas, M. (Heidelberg) • Gesundheitsökonomische Aspekte der Früherkennung Wasem, J. (Essen) (angefragt) • Ethische Aspekte der Früherkennung | Fangerau, H. (Ulm) Supportiv-/Palliativmedizin 10:30 – 12:00 ASORS Leitlinien & Qualitätsindikatoren in der Rehamedizin Vorsitz: Bartsch, H. (Freiburg) (angefragt); Lübbe, A. (Bad Lippspringe) • Qualitätsindikatoren in der Rehabilitation Lindow, B. (Berlin) • Therapiestandards in der Reha-Onkologie | Bartsch, H. (Freiburg) (angefragt) • Screeningverfahren zur Beurteilung der Reha-Bedürftigkeit im Akutkrankenhaus | Lübbe, A. (Bad Lippspringe) • Steuerung des individuellen Reha-Angebots für onkologische Patienten Heim, M. (Bad Sooden-Allendorf) • Effekte edukativer Verfahren in der Reha-Onko | Faller, H. (Würzburg) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 101 Freitag, 24. Februar 2012 Mammakarzinom Programm Pro und Contra 9:00 – 12:15 10:30 – 12:00 Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH) im Erwachsenenalter 10:30 – 11:30 Vorsitz: Budach, V. (Berlin); Schirren, J. (Wiesbaden) Vorsitz: Fichter, J. (Osnabrück); Doberauer, C. (Gelsenkirchen) • Pathologische Diagnose und Differentialdiagnosen der LCH • Chirurgie beim Pleuramesotheliom – Pro | Stamatis, G. (Essen) • Chirurgie beim Pleuramesotheliom – Contra | Dienemann, H. (Heidelberg) Komplette Plenarsitzung Lunge siehe Seite 89 Tumoren des Verdauungstraktes Weitere Themen Müller, K.-M. (Münster) (angefragt) • Wie verläuft die LCH im Erwachsenenalter? – Ergebnisse aus dem nationalen LCH-Register | Fichter, J. (Osnabrück) • Welche Marker sind zur Erfassung der Krankheitsaktivität bedeutsam? Schneider, M. (Ulm) 10:30 – 12:00 ABO Interventionelle Radiologie beim hepatisch metastasierten Kolonkarzinom (CRC) • Stellung der Radiotherapie | Micke, O. (Bielefeld) • Bedeutung der systemischen Therapie | Doberauer, C. (Gelsenkirchen) • Neue Ansätze in Diagnostik und Therapie | Adam, Z. (Brno-Mìsto) Gesundheitspolitik Vorsitz: Kotzerke, J. (Dresden); N.N. • Planung, Monitoring und Follow up zur IR bei CRC | Hoffmann, R.-T. (Dresden) • Grundlagen der lokal ablativen Therapie | Pech, M. (Magdeburg) • Ablation von CRC-Metastasen in kurativer Intention Pereira, P.L. (Heilbronn) • Ablation von CRC-Metastasen in komplexen palliativen Situationen Stroszczynski , C. (Regensburg) Freitag, 24. Februar 2012 • Multimodale Therapiekonzepte | Huppert, P. (Darmstadt) • Aktuelle Studienlage (Sirflox, Debiritux) | Jakobs, T. (München) 11:05 – 12:05 KoQK/GEKID Forum Klinischer Krebsregister Vorsitz: Engel, J. (München); Tillack, A. (Frankfurt/O.) • Ausgewählte Aspekte der onkologischen Versorgung aus Daten der klinischen Krebsregister Gumpp, V. (Freiburg); Engel, J. (München); Tillack, A. (Frankfurt/O.); N.N.; Jagota, A. (Berlin); Klug, S.J. (Dresden) • Integration der Tumordokumentation in den klinischen Arbeitsplatz Altmann, U. (Gießen) • Follow-up – Daten: wo stehen wir – wo wollen wir hin? Urologische Tumoren 10:30 – 12:00 State of the Art Lokal begrenztes Prostatakarzinom Vorsitz: Stöckle, M. (Homburg/S.); Wiegel, T. (Ulm) • Update Epidemiologie Prostatakarzinom in Deutschland (Beitrag ADT – GEKID) | Hoschke, B. (Cottbus); Kindt, B. (Schwedt) • Ist eine Prävention des Prostatakarzinoms möglich und sinnvoll? Fischer, C. (Bayreuth) • Rationale Diagnostik des Prostatakarzinoms | Hammerer, P. (Braunschweig) • Rationale Differentialtherapie des Prostatakarzinoms | Noldus, J. (Herne) • Was bleibt nach der Therapie? | Klotz, T. (Weiden) Hentschel, S. (Hamburg) (angefragt) Weitere Themen 11:15 – 13:15 DKG Sektion A Thema: Krebs in verschiedenen Lebensphasen Vorsitz: Kürschner, D. (Hamburg); Schopperth, T. (Ludwigshafen) • Krebs und Armut – Risiken in verschiedenen Lebensphasen Walther, J. (Heidelberg) • Unterstützung der Eltern – Wie können erkrankte Eltern mit ihren Kindern sprechen? | Reinert, E. (Freiburg) • Unterstützung der Kinder – Präventive Gruppe für Kinder krebskranker Eltern | Heinemann, C. (Hamburg) (angefragt) • Nicht an Krebs erkrankt und doch betroffen – Gruppenarbeit mit Angehörigen | Schmidt-Hüser, R. (Koblenz) • Ambulante Rehabilitation vor Ort für Eltern kleiner Kinder Kerschgens, C. (Berlin) 102 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 103 Freitag, 24. Februar 2012 PLENARSITZUNG Tumoren der Atemwege (POA) Programm Programm PLENARSITZUNG Tumoren der Atemwege (POA) Lunge II Programm 9:00 – 12:15 11:30 – 12:15 Vorsitz: Flentje, M. (Würzburg); Hoffmann, H. (Heidelberg) (angefragt) • Management von Patienten mit N2-Status | Deppermann, K. (Erfurt) • Gibt es eine prognostisch begründete Grenze für die Chirurgie? Stremmel, C. (Freiburg) (angefragt) • Wie kann die Strahlentherapie weiter optimiert werden? Lunchsymposium 13:30 – 14:30 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Moderne Chemotherapie des metastasierten Prostatakarzinoms – Anspruch und Realität Lunchsymposium 13:30 – 14:30 Lilly Deutschland GmbH Die Forschungspipeline von Lilly Onkologie Stuschke, M. (Essen) Lunchsymposium Komplette Plenarsitzung Lunge siehe Seite 89 12:15 – 13:15 Pfizer Pharma GmbH Nierenzellkarzinom 2012 – Neue Herausforderungen warten Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung 12:15 – 13:15 Freitag, 24. Februar 2012 12:15 – 13:15 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Let’s investigate: Auf dem Weg zur individualisierten Therapie beim NSCLC Industriesymposium assoziiert zur State of the Art Sitzung PLENARSITZUNG Lymphome (POA) 13:45 – 18:00 Leukämien und Lymphome I 13:45 – 14:30 Vorsitz: Ehninger, G. (Dresden); Ganser, A. (Hannover) Merck Pharma GmbH Kopf-/Halstumoren Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung AMGEN GmbH Kolorektales Karzinom 12:15 – 13:15 AMGEN GmbH Prostatakarzinom im Wandel: Der Knochen im Fokus • Genetische Marker als therapeutische Basis | Haferlach, C. (München) • Therapiealgorithmus der AML | N.N. • Management infektiöser Komplikationen der Leukämietherapie Maschmeyer, G. (Potsdam) Komplette Plenarsitzung Lymphome siehe Seite 90 Weitere Themen 14:00 – 16:00 DKG Sektion A Krebs im Alter Vorsitz: Arning, A. (Düsseldorf); Zendel, B. (Halle/S.) Lunchsymposium 12:15 – 13:15 EUSA Pharma GmbH Orale Mukositis Lunchsymposium Bayer Vital GmbH Nierenzellkarzinom 104 NichtraucherKongress • Alte Menschen – Besonderheiten der onkologische Behandlung Honecker, F. (Hamburg) 13:30 – 14:30 • Lebensqualität älterer Krebspatienten | Schulte, T. (Bad Oeynhausen) • Podiumsdiskussion: Versorgungsprobleme für ältere an Krebs erkrankte Menschen Moderation: Frau Prof. Dr. Sabine Schneider Schneider, S. (Esslingen) (angefragt); Bokemeyer, C. (Hamburg) (angefragt); Schulte, T. (Bad Oeynhausen); Kurlemann, U. (Münster) (angefragt); Steinberg, B. (Hamburg) (angefragt); Rösler, M. (Bremen); Francke, S. (Berlin) (angefragt) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 105 Freitag, 24. Februar 2012 Lunchsymposium 13:30 – 14:30 Programm Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung Programm 14:30 – 15:30 Novartis Pharma GmbH Hämatologie-Pipeline Gesundheitspolitik 14:45 – 17:45 ASCO/DKG DKK2012 Schwerpunkt: ASCO-DKG Joint Symposium: Quality of Care Vorsitz: Albers, P. (Düsseldorf); Represantative ASCO (Alexandria) Gastrointestinale Tumoren 14:45 – 16:15 • 1. Guidelines: How to handle conflict-of-interest issues with industry DeAngelis, C.D. (angefragt) State of the Art Gallengangs- und Gallenblasenkarzinom Vorsitz: Graeven, U. (Mönchengladbach); Ramadori, G. (Göttingen) • How to develop internationally comparable guidelines Parsons , K. (Liverpool ) (angefragt) • Ätiologie und Prävention | Lammert, F. (Homburg/Saar) • Radiologische Diagnostik inklusive PET-CT | Lotz , J. (Göttingen) • Chirurgische Therapie | Lang, H. (Mainz) • Palliative interventionelle Therapie | Jakobs, R. (Ludwigshafen) • Palliative medikamentöse Therapie – neue Studien | Arnold, D. (Hamburg) Gesundheitspolitik 14:45 – 15:45 Krebsgesellschaft Saarland Klinische Krebsregister – Umsetzung auf Länderebene; aktueller Stand, Schwachstellen und praktische Umsetzung • How to implement guidelines in clinical care | Bokemeyer, C. (Hamburg) • 2. Certification of cancer centers Interdisciplinarity in oncology: illusion? Graeven, U. (Mönchengladbach) • How to find the best criteria for certification | Follmann, M. (Berlin) (angefragt) • The quality practice Initiative (QOPI) and Certification Represantative ASCO (Alexandria) (angefragt) • 3. Cancer registries and results Results of the nationwide breast cancer patient survey 2010 | Pfaff, H. (Köln) (angefragt) • Do we need a legislation for cancer registries? | Hofstädter, F. (Regensburg) • Interaction between cancer registries and guidelines? Schmiegel, W. (Bochum) Vorsitz: Hofstädter, F. (Regensburg); Schäfer, H. (Völklingen) Freitag, 24. Februar 2012 Klinkhammer-Schalke, M. (Berlin) • Der Weg vom epidemiologischen zum epidemiologisch-klinischen Krebsregister am Beispiel Saarland | Stegmaier, C. (Saarbrücken) Gesundheitspolitik DKH Symposium 14:45 – 16:45 14:45 – 16:15 State of the Art Endometriumkarzinom und Vulvakarzinom Vorsitz: Friese, K. (München); Emons, G. (Göttingen) • Operation des Endometriumkarzinoms | Emons, G. (Göttingen) • Strahlentherapie des Endometriumkarzinoms | Strnad, V. (Erlangen) • Medikamentöse Therapie des Endometriumkarzinoms | Kimmig, R. (Essen) • Vulvakarzinom | Hantschmann, P. (Altötting) klinische Studien 14:45 – 15:45 IAWS Standortbestimmung Weichteil- und Knochensarkome Vorsitz: Tunn, P.-U. (Berlin); Gosheger, G. (Münster) • Knochen | Dürr, H.R. (München) • Schwerpunkt Extremitäten | Lehnhardt, M. (Ludwigshafen) (angefragt) 106 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 107 Freitag, 24. Februar 2012 Gynäkologische Tumoren • Stellenwert klinischer Krebsregister im Nationalen Krebsplan: aktueller Stand | Hofstädter, F. (Regensburg) • Aufwand und Nutzen klinischer Krebsregister Programm Onkologische Pharmazie Programm 14:45 – 15:45 OPH Onkologische Pharmazie in Theorie und Praxis Tumoren der Atemwege 14:45 – 15:45 DGT/AOT Chirurgie des lokal fortgeschrittenen Lungenkarzinoms im multimodalen Konzept Vorsitz: Jaehde, U. (Bonn); Büntzel, J. (Nordhausen) (angefragt) Vorsitz: Fietkau, R. (Erlangen); Hofmann, S. (Regensburg) • Antimykotika in der Onkologie | Lipp, H. (Tübingen) (angefragt) • Chemotherapie und Nierenfunktion | Holweger, K. (Tübingen) (angefragt) • Adhärenz unter oraler Capecitabin-Therapie | Simons, S. (Neuenrade) 14:45 – 15:45 PSO Tumorassoziierte Fatigue – Neue Entwicklungen in Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten Vorsitz: Rüffer, J. (Köln); Weis, J. (Freiburg) Urologische Tumoren • Diagnostik und Erfassung von Fatigue | Weis, J. (Freiburg) • Fatigue und Berentung – Berufliche Wiedereingliederung Vorsitz: Bellmunt, J. (Barcelona); Miller, K. (Berlin) • Therapie von Fatigue – Medikamentöse Ansätze | Rüffer, J. (Köln) • Therapie von Fatigue – Körperliche Aktivität | Baumann, F. (Köln) 14:45 – 15:45 Freitag, 24. Februar 2012 APM Paneldiskussion Onkologische Palliativmedizin – integriert oder selbständig? Vorsitz: Müller-Busch, C. (Berlin); Hegewisch-Becker, S. (Hamburg) • Palliativmedizin erfordert eine getrennte Weiterbildung Häring , W. (Landshut ) (angefragt) • Palliativmedizin ist integraler Bestandteil der Onkologie Kloke, M. (Essen) (angefragt) • Paneldiskussion Oechsle, K. (Hamburg) (angefragt); Späth-Schwalbe, E. (Berlin); Häring , W. (Landshut) (angefragt); Kloke, M. (Essen) (angefragt) 14:45 – 16:15 State of the Art Bladder Ca Heim, M. (Bad Sooden-Allendorf) Supportiv-/Palliativmedizin Friedel, G. (Gerlingen) (angefragt) • Indikation zur Resektion nach neoadjuvanter Therapie – welche Patienten sollten operiert werden? | Hoffmann, H. (Heidelberg) (angefragt) • Technik der Bifurkationsresektion bei lokal fortgeschrittenen Lungenkarzinomen | Ludwig, C. (Köln) (angefragt) • Cystectomy without neoadjuvant or adjuvant treatment Niegisch, G. (Düsseldorf) • Lymph Node Dissection in locally advanced bladder cancer Gschwend, J. (München) • Indications for neoadjuvant treatment | Bellmunt, J. (Barcelona) • Prognostic factors for chemotherapy | de Santis, M. (Wien) • Vaccine as adjuvant treatment? | Mulders, P. (Nijmegen) Versorgungsstrukturen 14:45 – 16:15 BNHO Spezialfachärztliche Versorgung in der Onkologie im Rahmen des neuen Versorgungsgesetzes Vorsitz: Ehninger, G. (Dresden); Heymanns, J. (Koblenz) • Spezialfachärztliche Versorgung in der Onkologie im Rahmen des neuen Versorgungsgesetzes Köhler, A. (Berlin) (angefragt); Hess, R. (Berlin); Wasem, J. (Essen) (angefragt); Bruns, J. (Berlin); Schmitz, S. (Köln) 108 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 109 Freitag, 24. Februar 2012 Psychoonkologie • Einsatz des mediastinalen Stagings (EBUS, MESK) und was dann – adjuvante oder neoadjuvante Therapie? | Passlick, B. (Freiburg) (angefragt) • Behandlungsergebnisse nach bimodaler und trimodaler Therapie Programm 14:45 – 17:15 Neuroonkologie DKG Sektion A International Workshop UICC & GCS NOA Notfälle in der Neuroonkologie Vorsitz: Kleeberg, U. (Hamburg); Cazap, E. (Geneva) Vorsitz: Goldbrunner, R. (Köln); Steinbach, J. (Frankfurt/M.) • Current concepts of primary cancer prevention: in Latin America – in Germany | Cazap, E. (Geneva); Kleeberg, U. (Hamburg) • Integrative Medicine and tertiary cancer prevention: Ayurveda and tertiary prevention – integrative Medicine and tertiary prevention in Germany – Phytotherapeutics from abroad for prevention and treatment – What are the challenges? | N.N.; Hübner, J. (Frankfurt/M.); N.N. • Cancer management under the conditions of restricted resources in national healthcare systems – which strategies may improve the situation in Chile and in Germany? • Akuter Hirndruck | Simon, M. (Bonn) • Kompression des Spinalkanals | Combs, S. (Heidelberg) • Epilepsie | Steinbach, J. (Frankfurt/M.) • Management von Therapiekomplikationen | Herrlinger, U. (Bonn) Integrative Onkologie 16:00 – 17:00 PRIO Sport und Krebs Vorsitz: Steindorf, K. (Heidelberg); Dimeo, F. (Berlin) (angefragt) Gallardo , J. (Santiago); Arnold, D. (Hamburg) • Final Statement – global projects under the auspices of the UICC Cazap, E. (Geneva) • Einfluss von Sport auf die Tumorkachexie Krakowski-Roosen, H. (Heidelberg) (angefragt) • Panel - Discussion Weitere Themen 16:00 – 17:00 • Fatigue – Indikation oder Kontraindikation für Sport? 14:45– 15:45 Dimeo, F. (Berlin) (angefragt) • Sport und Immunsystem – wie dosiere ich richtig? ABO Best of Sitzung ABO Bloch , W. (Köln) • Molekulare Zusammenhänge von Sport und Tumorentwicklung Freitag, 24. Februar 2012 Ulrich, C. (Heidelberg) PLENARSITZUNG Lymphome (POA) 13:45 – 18:00 Key Note Lecture 15:30 – 16:15 Vorsitz: Ludwig, H. (Wien) (angefragt) • Pathogenese und Therapie des Multiplen Myeloms | Einsele, H. (Würzburg) • Preisverleihung Komplette Plenarsitzung Lymphome siehe Seite 90 klinische Studien Standortbestimmung Weichteil- und Knochensarkome Vorsitz: Debus, J. (Heidelberg); Stuschke, M. (Essen) 16:00 – 17:00 Psychoonkologie 16:00 – 17:00 PSO S3 Leitlinie zur psychoonkologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung erwachsener Krebspatienten Vorsitz: Weis, J. (Freiburg); Blettner, G. (Wiesbaden) • Vorstellung der Leitlinie mit den zentralen Statements und Versorgungsalgorithmen | Weis, J. (Freiburg); Heckl, U. (Freiburg) • Evidenz psychoonkologischer Diagnostik der Komorbidität und Belastungen | Mehnert, A. (Hamburg) (angefragt) • Evidenz der psychoonkologischen Interventionen | Faller, H. (Würzburg) • Evidenz von Kommunikationstraining für Ärzte | Keller, M. (Heidelberg) • Strahlentherapie | Dunst, J. (Lübeck) (angefragt) • Late effects | Langer, T. (Erlangen) 110 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 111 Freitag, 24. Februar 2012 Versorgungsstrukturen Programm Programm Translationale Forschung Programm 16:00 – 17:00 Urologische Tumoren AIO Integrierung von translationalen Fragestellungen in klinische Studien AIO / AUO (IAGN) Biologie des Nierenzellkarzinoms (RCC) Vorsitz: N.N.; Arnold, D. (Hamburg) Vorsitz: Bergmann, L. (Frankfurt/M.); Doehn, C. (Lübeck) • Zentrale Biobanken – gesetzliche Rahmenbedingungen 16:00 – 17:00 • Molekulare Pathogenese des klarzelligen Nierenzellkarzinoms Knüchel-Clarke, R. (Aachen) Störkel, S. (Wuppertal) (angefragt) • Die Biobankeninitiative der AIO – von der Asservierung zur Allokation Reinacher-Schick, A. (Bochum) • Prospektive Analyse von Biomarkern in klinischen Studien – needs und pitfalls | Hinke, A. (Langenfeld) • Über den Tellerrand hinaus – das NCI/NIH Marker-Entwicklungsprogramm • Pathologie und Pathophysiologie des nicht klarzelligen Nierenzellkarzinoms | Heikaus, S. (Düsseldorf) (angefragt) • Resistenzentwicklung beim Nierenzellkarzinom | Junker, K. (Jena) • Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) – differentielle Proteinexpression und Immunmodulation beim Nierenzellkarzinom | Seliger, B. (Halle/S.) Seufferlein, T. (Halle/S.) 16:00 – 17:00 POA Lungenkarzinom – wann ist Therapie erfolgreich? Freitag, 24. Februar 2012 16:00 – 17:00 Hessische Krebsgesellschaft Darm-, Brust- und Prostatakrebsbehandlung – Was können die Fachdisziplinen in Diagnostik und Therapie voneinander lernen Vorsitz: Jackisch, C. (Offenbach); Link, K.-H. (Wiesbaden) • Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms – mögliche Parallelen zum Prostatakarzinom und Kolon-/Rektumkarzinom Jackisch, C. (Offenbach) (angefragt) • Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms – mögliche Parallelen zum Mammakarzinom und Kolon-/Rektumkarzinom Lein , M. (Offenbach) • Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie des Kolon- und Rektumkarzinoms – mögliche Parallelen zum Mammakarzinom und Prostatakarzinom | Kornmann, M. (Ulm) NichtraucherKongress Pro und Contra 16:15 – 17:15 • Heilung der chronischen myeloischen Leukämie durch medikamentöse Therapie? – Pro | Hochhaus, A. (Jena) • Heilung der chronischen myeloischen Leukämie durch medikamentöse Therapie? – Contra | Brümmendorf, T. (Aachen) • Sicht der Thoraxchirurgie | Winter, H. (München) (angefragt) • Sicht der Strahlentherapie | Nestle, U. (Freiburg) • Sicht der Systemtherapie | Wolf, J. (Köln) (angefragt) 112 13:45 – 18:00 Vorsitz: Dölken, G. (Greifswald) Vorsitz: Witt , C. (Berlin) (angefragt); Rübe, C. (Homburg) Tumoren des Verdauungstraktes PLENARSITZUNG Lymphome (POA) Komplette Plenarsitzung Lymphome siehe Seite 90 Nachmittagssymposium 17:15 – 18:15 Janssen-Cilag GmbH Ovarialkarzinom Gynäkologische Tumoren 17:15 – 18:15 AGO Paneldiskussion Neoadjuvante Therapie Vorsitz: du Bois, A. (Essen); Wagner, U. (Marburg) • Ovarialkarzinom – Pro | Kuhn, W. (Bonn) (angefragt) • Ovarialkarzinom – Contra | Sehouli, J. (Berlin) (angefragt) • Zervixkarzinom – Pro | Mallmann, P. (Köln) • Zervixkarzinom – Contra | Ackermann, S. (Darmstadt) (angefragt) • Paneldiskussion www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 113 Freitag, 24. Februar 2012 Tumoren der Atemwege Programm Juniorakademie / Educationals Programm 17:15 – 18:15 To be or not to be – how to write a grant Neuroonkologie 17:15 – 18:15 NOA Best of Sitzung NOA Vorsitz: Küppers, R. (Essen) (angefragt); Picht, E. (Bonn) (angefragt) Vorsitz: Reifenberger, G. (Düsseldorf) (angefragt) • Grundlagen und Design von Studien | Sauerland, S. (Köln) (angefragt) • Förderungsmöglichkeiten | Niemeyer, C. (Freiburg) (angefragt) • Empfehlungen für Antragstellung | Serwe, M. (Bonn) (angefragt) • Erfahrungsbericht | Bussar-Maatz , R. (Berlin) (angefragt) • NOA08 | Wick, W. (Heidelberg) • PCNSL-1-Studie | Korfel, A. (Berlin) Postersitzung Kopf-/Hals-Tumoren 17:15 – 18:15 17:15 – 18:15 Best of Poster – Lungentumoren Vorsitz: Thomas, M. (Heidelberg) (angefragt); Hanna, N. (Indianapolis) (angefragt) AHMO Paneldiskussion Plattenepithelkarzinom Mundhöhle • The Role of Sleeve Resections in Advanced Nodal Disease of NSCLC Vorsitz: Wolff, K. (München); Werner, J. (Marburg) Schirren, J. (Wiesbaden) (offen) Werner, J. (Marburg); Iro, H. (Erlangen); Hölzle, F. (Aachen); Hoffmann, J. (Heidelberg) PLENARSITZUNG Lymphome (POA) 13:45 – 18:00 Leukämien und Lymphome II 17:15 – 18:00 Vorsitz: Dörken, B. (Berlin); Klingebiel, T. (Frankfurt/M.) Freitag, 24. Februar 2012 Boda-Heggemann, J. (Mannheim) (offen) • Der junge Erwachsene als Patient: Wäre er besser noch ein Kind? Freund, M. (Rostock) • Hodgkin-Lymphom | Engert, A. (Köln) • Akute lymphatische Leukämie | Schrappe, M. (Kiel) AIO Pro und Contra Tumordebulking Vorsitz: Gress, T. (Marburg); Dralle, H. (Halle/S.) (angefragt) • PRO | N.N. • CONTRA | Spitzweg, C. (München) (angefragt) • Diskussion 114 NichtraucherKongress Postersitzung 17:15 – 18:15 Best of Poster – Mammakarzinom/gynäkologische Tumoren Vorsitz: Ortmann, O. (Regensburg) (angefragt); Schmid, P. (Brighton) (angefragt) Komplette Plenarsitzung Lymphome siehe Seite 90 Neuroendokrine Tumoren • First screening round results from the German component LUSI of the European trial on the efficacy of multislice-CT for the early detection of lung cancer, and the perspective of the European trial in view of the results of the US NLST trial | Becker, N. (Heidelberg) (offen) • Prognostic value of estrogen (ESR-1) receptor expression in curatively resected non-small cell lung cancer (NSCLC) | Brückl, W. (Nürnberg) (offen) • Hypofractionated image-guided breath-hold radiotherapy of pulmonary tumors and metastases – clinical results | 17:15 – 18:15 • Oncofertility; Xenotransplantation of cryopreserved ovarian tissue from patients with ovarian tumors into SCID mice - no evidence of malignant cell contamination | Müller, A. (Erlangen) (angefragt) • Phase II-study with a targeted cytotoxic LHRH- analog (AEZS-108) in patients with LHRH - receptor positive endometrial cancer : Protocol AGOGyn 5, AGO-Study Group | Emons, G. (Göttingen) (angefragt) • Prospective comparison of risk assessment tools in early breast cancer (Recurrence Score, uPA/PAI-1, central grade, and luminal subtypes): final correlation analysis from the phase III WSG-Plan B trial Gluz, O. (Mönchengladbach) (angefragt) • Pegylated liposomal doxorubicin and carboplatin (C-PLD) versus paclitaxel and carboplatin (C-P) in platinum-sensitive ovarian cancer (OC) patients (pts): Treatment at recurrence and overall survival (OS) final analysis from CALYPSO phase III GCIG trial | Kurzeder, C. (Essen) (angefragt) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 115 Freitag, 24. Februar 2012 • Paneldiskussion Programm Supportiv-/Palliativmedizin Programm 17:15 – 18:15 Urologische Tumoren 17:15 – 18:15 ASORS Ärzte in der Onkologie – „Burn On“ oder „Burn Out“? AUO/ARO/AIO Paneldiskussion Therapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms Vorsitz: Rüffer, J. (Köln); Jäger, E. (Frankfurt/M.) Vorsitz: Miller, K. (Berlin) (angefragt); Beyer, J. (Berlin) (angefragt) • Belastungssituationen in der onkologischen Schwerpunktpraxis Heymanns, J. (Koblenz) • Fallpräsentation asymptomatischer Patient mit Lymphknotenmetastasen van Dorp, K. (Essen) (angefragt) • Ärztliches Zeitmanagement und Motivationsfaktoren im stationären Alltag | Bartsch, K. (Leipzig) (angefragt) • Als Arzt in der Rehabilitationsonkologie – work-life-balance • Fallpräsentation asymptomatischer Patient mit ossären Metastasen Arsov, C. (Düsseldorf) (angefragt) • Fallpräsentation symptomatischer Patient mit ossären Metastasen Pfister, D. (Aachen) (angefragt) Mumm, A. (Freiburg) • Fallpräsentation symptomatischer Patient nach Docetaxel Therapie • Beruf und Familie – machbar? | Schoeller, A.E. (Berlin) Retz, M. (München) Tumoren der Atemwege 17:15 – 18:15 • Paneldiskussion Schmidberger, H. (Mainz); Beyer, J. (Berlin); Miller, K. (Berlin) (angefragt) DGT / AOT Lungenrundherde bei Patienten mit Malignomanamnese Vorsitz: Ukena, D. (Bremen) (angefragt); Storz, K. (Heidelberg) (angefragt) Weitere Themen 17:15 – 18:15 Sitzung der Allgemeinmediziner • Differentialdiagnose | Stoelben, E. (Köln) (angefragt) • Histologische Klärung und Operation bei solitären Herden Weitere Themen Walles, T. (Gerlingen) (angefragt) Freitag, 24. Februar 2012 Schneider, T. (Heidelberg) (angefragt) CAO-V Paneldiskussion GIT-Tumoren UICC Stadium IV Vorsitz: Köhne, C. (Oldenburg); Becker, H. (Göttingen) (angefragt) Freitag, 24. Februar 2012 DGSS Neuropathischer Schmerz nach Chemotherapie – ein großes Problem für die Patienten • Strahlentherapie bei solitären Herden | Nestle, U. (Freiburg) • Ablative Verfahren bei solitären Herden Tumoren des Verdauungstraktes 17:15 – 18:15 Vorsitz: Baron, R. (Kiel); Schenk, M. (Berlin) (angefragt) 17:15 – 18:15 • Diagnostik – wie erkenne ich ihn? | Baron, R. (Kiel) • Ätiologie und Pathogenese – Wodurch und wie entsteht er? Rolke, R. (Bonn) • Therapieoptionen – Wie wird er behandelt? Freynhagen, R. (Tutzing) (angefragt) • Statement Kolonkarzinom | Kubicka, S. (Reutlingen) • Statement Rektumkarzinom | Rödel, C. (Frankfurt/M.) • Statement kolorektales Karzinom | Germer, C.-T. (Würzburg) • Paneldiskussion 116 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 117 Plenarsitzung PLENARSITZUNG Mammakarzinom (AGO) Mammakarzinom I 9:00 – 12:15 9:00 – 9:45 Vorsitz: Wallwiener, D. (Tübingen); Scharl, A. (Amberg) • Operation der Axilla noch zeitgemäß? | Kühn, T. (Esslingen a. N.) • Intraoperative Radiotherapie – Marketing oder sinnvolles Therapiekonzept Wenz, F. (Mannheim) • Neue Konzepte zielgerichteter Therapien | Fasching, P. (Erlangen) Key Note Lecture 9:45 – 10:30 Vorsitz: Janni, W. (Düsseldorf) :[kjiY^bWdZi ]hj[iM_ii[difehjWb pkcJ^[cWAh[Xi • Resistenz gegen HER-targeted Therapie | Schmid, P. (Brighton) • Preisverleihung Pro und Contra 10:30 – 11:30 Vorsitz: Thomssen, C. (Halle/S.); Nitz, U. (Mönchengladbach) • Gensignaturen (Genchipdiagnostik) für die Therapieplanung – Pro Harbeck, N. (Köln) • Gensignaturen (Genchipdiagnostik) für die Therapieplanung – Contra Schneeweiss, A. (Heidelberg) Mammakarzinom II 11:30 – 12:15 Vorsitz: Kreipe, H. (Hannover); Kaufmann, M. (Frankfurt/M.) • Von der Tumor-Philatelie zur molekularen Diagnose | Sinn, H. (Heidelberg) • Interaktion zwischen Brustkrebszellen und Immunsystem Schütz, F. (Heidelberg) ;Xj@ek\ie\kgfikXc[\i;\lkjZ_\eBi\Yj^\j\ccjZ_X]k\%M% EBSGESELLSCHAFTDE DKK? SKONGRESS½NDEN3IEUNTERWW WKR 5NSERE"ERICHTERSTATTUNGZUM+REB HTENABONNIEREN3IEUNSEREN MyC RDEN RTWE MA/NKOLOGIEINFORMIE 7ENN3IEREGELMiIG~BERDAS4HE WKREBSGESELLSCHAFTRSS WW TTER SWW WKREBSGESELLSCHAFTNEWSLE .EWSLETTERODERUNSERE233&EED Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung 12:15 – 13:15 Novartis Pharma GmbH Mammakarzinom www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 119 Samstag, 25. Februar 2012 • Das Wirtstroma als Therapietarget (Antiangiogenese, bone-targeted therapy) | Fehm, T. (Tübingen) Programm Gesundheitspolitik Programm 8:00 – 9:00 Berliner Krebsgesellschaft Aktuelle Erfahrungen und Konsequenzen aus der ambulanten Krebsberatung der Berliner Krebsgesellschaft e. V. Postersitzung 8:00 – 9:00 Discussed Poster Mammakarzinom/ Gynäkologische Tumoren GI-Tumoren Vorsitz: Bucher, H. (Berlin) (angefragt) • Einzelberatung von Patient/-innen und Angehörigen – Prozess und Anforderungen | Bucher, H. (Berlin) (angefragt) • Evaluation der psychosozialen Belastungen von Ratsuchenden Goerling, U. (Berlin) • Gruppenangebote als effektive und effiziente Form der psychoonkologischen Unterstützung | Muffler, E. (Berlin) (angefragt) Gesundheitspolitik 8:00 – 10:00 Postersitzung Postersession • Mammakarzinom / Gynäkologische Tumoren • Molekulare Onkologie • Supportivtherapie / Palliativmedizin Supportiv-/Palliativmedizin BMG / DKG Patientenorientierung Nationaler Krebsplan (NKP) Handlungsfeld 4 ASORS Fallpräsentationen Sozialmedizinische Beurteilung Vorsitz: Helou, A. (Bonn); Englert, G. (Bonn) Vorsitz: Korsukéwitz, C. (Berlin); Bartsch, K. (Leipzig) (angefragt) • Ziel 11a | Klemperer, D. (Regensburg ) • Ziel 11b | Helbig, U. (Berlin) • Ziel 12a | N.N.; Jünger, J. (Heidelberg) (angefragt) • Ziel 12b | Schulte, H. (Bonn) • Ziel 13 | N.N. • Diskussion 8:00 – 9:00 • Nach abdomineller OP | Dauelsberg, T. (Bad Zwischenahn) • Bei Harninkontinenz | Hoffmann, W. (Badenweiler) • Bei Fatigue | Gengenbacher, D. (Nordrach) • Bei psychosozialer Belastung | Schäfer, H. (Todtmoos) • Bei Lymphödem | Zeller, C. (Triberg) Weitere Themen Juniorakademie/ Educationals 8:00 – 12:00 8:00 – 9:00 Umgang mit schwierigen Patienten Vorsitz: Singer, S. (Leipzig) (angefragt); Schopperth, T. (Ludwigshafen) (angefragt) 8:00 – 9:00 AOP Array (high throughput) – Analytik in der pathologischen Diagnostik: Standardbestimmung und Ausblick Vorsitz: Höfler, H. (München) Samstag, 25. Februar 2012 Faust (Ravensburg) (angefragt) Postersitzung • Technologien für die Diagnostik | Huss, R. (Penzberg) • Expressionsanalyse beim Mammakarzinom | Denkert, C. (Berlin) • Chipanalyse in der Hämatopathologie | N.N. • Proteinarrays in der Gewebediagnostik | Becker, (München) Samstag, 25. Februar 2012 • Der sogenannte „schwierige“ Patient | Geisler (Gladbeck) (angefragt) • Beispiele und Lösungen im Alltag | Kowarowsky (Bad Steben) (angefragt) • Kommunikationsformen mit „schwierigen“ Patienten 8:00 – 12:00 Postersession • Supportivtherapie / Palliativmedizin • GI-Tumore • Seltene Tumoren • Versorgungsstrukturen / Qualitätssicherung 120 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 121 Programm Weitere Themen Programm 8:00 – 9:00 WINHO Qualität durch interdisziplinäre Kooperation – was leisten Tumorkonferenzen? Gesundheitspolitik 9:15 – 10:15 DKH/DKG PREFERE Studie Vorsitz: Nettekoven, G. (Bonn) (angefragt); Bruns, J. (Berlin) (angefragt) Vorsitz: Schmitz, S. (Köln) (angefragt); Baumann, W. (Köln) • Erfahrungen und Herausforderungen in Tumorkonferenzen aus Sicht eines niedergelassenen Hämatologen und Onkologen Dengler, R. (Regensburg ) • Tumorkonferenzen im Rahmen der Zertifizierung von Zentren durch die Deutsche Krebsgesellschaft | Wesselmann, S. (Berlin) • Umsetzung und Erfolge der interdisziplinären Zusammenarbeit in einer Tumorkonferenz in einem Prostatakarzinomzentrum | Schmelz, H.U. (Koblenz) • Entscheidung und Verantwortung durch Organisation – Risiken und Chancen von Tumorkonferenzen in einer deprofessionalisierten Medizin Nassehi, A. (München) (angefragt) Juniorakademie/ Educationals • Studienziele und Design | Stöckle, M. (Homburg/S.) (angefragt) • Endpunkte | Wiegel, T. (Ulm) (angefragt) • Praktische Umsetzung | Bussar-Maatz , R. (Berlin) (angefragt) Gesundheitspolitik 9:15 – 12:00 DNVF Methodenworkshop DNVF „Versorgungsforschung für Einsteiger“ Prof. Pfaff; Prof. Glaeske; Prof. Neugebauer; Prof. Koller; Prof. Schrappe 9:00 – 13:00 Novartis Pharma GmbH Onkologie für Einsteiger Onkologische Pharmazie 9:15 – 10:15 OPH Paneldiskussion – Onkologisch-Pharmazeutische Fallberichte Vorsitz: Wiedemann, G. (Ravensburg); Dartsch, D. (Hamburg) (angefragt) • Update 2012 – Dermatologische Onkologie | Schadendorf, D. (Essen) • Update 2012 – Gynäkologische Onkologie | Runnebaum, I. (Jena) (angefragt) • Update 2012 – Thorax-Onkologie | Thomas, M. (Heidelberg) (angefragt) • Update 2012 – Urologische Onkologie | Gschwend, J. (München) (angefragt) • Update 2012 – Palliativmedizin | Kleeberg, U. (Hamburg) • Update 2012 – GI-Tumoren | Graeven, U. (Mönchengladbach) • Update 2012 – Lymphome und Leukämien Brümmendorf, T. (Aachen) (angefragt) Integrative Onkologie • Update 2012 – Psycho-Onkologie | Singer, S. (Leipzig) Mammakarzinom I Fortschritte in der Forschung – Kooperation von Wissenschaftlern und Selbsthilfe? 9:00 – 12:15 9:00 – 9:45 Vorsitz: Wallwiener, D. (Tübingen); Scharl, A. (Amberg) • Operation der Axilla noch zeitgemäß? | Kühn, T. (Esslingen a. N.) • Intraoperative Radiotherapie – Marketing oder sinnvolles Therapiekonzept Wenz, F. (Mannheim) • Neue Konzepte zielgerichteter Therapien | Fasching, P. (Erlangen) Komplette Plenarsitzung Mammakarzinom siehe Seite 119 122 NichtraucherKongress 9:15 – 10:15 Vorsitz: Prott, F.-J. (Wiesbaden); N.N. • Forschung jenseits des Mainstreams – wo ist das Problem? (Klinische Forschung abseits der industrienahen Forschung, Rare Cancers) Lordick, F. (Braunschweig); Wartenberg, M. (Bad Nauheim) (angefragt) • Forschungsrelevante, strittige Themen zwischen Patientenvertretern und Medizinern in Leitlinien-, Zertifizierungskommissionen und Gemeinsamer Bundesausschuss | Weißbach, L. (Berlin); Feick, G. (Gehrden) • Kooperation bei Studien (Fragestellung, Design, Funding und Durchführung) | Hübner, J. (Frankfurt/M.); Rambach, R. (Bonn) (angefragt) • Podiumsdiskussion www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 123 Samstag, 25. Februar 2012 Samstag, 25. Februar 2012 PLENARSITZUNG Mammakarzinom (AGO) • Fall 1 | Wagner, W. (Osnabrück) • Fall 2 | Barth, J. (Gießen) (angefragt) • Fall 3 | Potenberg, J. (Berlin) • Fall 4 | Kreckel, H. (Gießen) (angefragt) • Paneldiskussion Programm Psychoonkologie Programm 9:15 – 10:15 Tumoren des Verdauungstraktes PSO Krebs und Familie – Kinder krebskranker Eltern AET Erbliche Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts Vorsitz: Flechtner, H. (Magdeburg); N.N. Vorsitz: Propping, P. (Bonn) (angefragt); Schmiegel, W. (Bochum) • Psychosoziale Probleme von Kleinkindern | Dörr, P. (Berlin) (angefragt) • Psychosoziale Probleme und Komorbidität bei Jugendlichen Keller, M. (Heidelberg) • Polyposis-Syndrome | Aretz, S. (Bonn) • Das Problem der Diagnostik beim Lynch-Syndrom | Steinke, V. (Bonn) • Lynch-Syndrome – effectiveness of early detection programs Vasen, H. (Leiden) (angefragt) • Family focused grief therapy | Kissane, D. (New York) Supportiv-/Palliativmedizin 9:15 – 10:15 9:15 – 10:15 DGSS Schnell freisetzende Fentanylpräparate für den Durchbruchschmerz – sinnvoll, überflüssig oder gefährlich? Weitere Themen 9:15 – 10:15 Haus der Krebs-Selbsthilfe „AMNOG – Konsequenzen für Patienten /Auswirkungen an der Basis“ Referent: Ralf Rambach, Vorsitzender Deutsche Leukämie&Lymphom-Hilfe e. V. Vorsitz: N.N.; Späth-Schwalbe, E. (Berlin) • Effizienz | N.N. • Klinische Einordnung | Späth-Schwalbe, E. (Berlin) • Schnell freisetzende Fentanyle – wo liegen die Grenzen der Behandlung? Schenk, M. (Berlin) (angefragt) Supportiv-/Palliativmedizin PLENARSITZUNG Mammakarzinom (AGO) 9:00 – 12:15 Key Note Lecture 9:45 – 10:30 Vorsitz: Janni, W. (Düsseldorf) 9:15 – 10:15 APM Palliativmedizinische Kompetenz am Lebensende • Resistenz gegen HER-targeted Therapie | Schmid, P. (Brighton) • Preisverleihung Komplette Plenarsitzung Mammakarzinom siehe Seite 119 Vorsitz: Müller-Busch, C. (Berlin); Müllerleile, U. (Hamburg) • Metronomische Therapie zur Symptomkontrolle in der Palliativmedizin Schuch, G. (Hamburg) • Beschränkung auf das Wesentliche – palliativonkologische Sicht Strohscheer, I. (Hamburg) Gastrointestinale Tumoren 10:30 – 12:00 AIO Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEG) Vorsitz: Al-Batran, S. (Frankfurt/M.); Höcht, S. (Hamburg) • Palliative versus terminale Sedierung – Intention und Praxis Husebø, S. (Bergen) (angefragt) • AEG: eine einheitliche Entität? – Histopathologische Sicht Samstag, 25. Februar 2012 9:15 – 10:15 Metastasiertes Lungenkarzinom Vorsitz: Friedel, G. (Gerlingen) (angefragt); N.N. • AEG: eine einheitliche Entität? – Klinische Sicht | Lorenzen, S. (Heidelberg) • Besonderheiten der chirurgischen Therapie bei AEG | Mönig, S. (Köln) • Neoadjuvante Behandlung: Radiochemo – versus Chemotherapie Thuss-Patience, P. (Berlin) • Onkologisches Konzept | Reck, M. (Großhansdorf) • Palliativmedizinisches Konzept | Bausewein, C. (London) • Psychoonkologische Dimension | Mehnert, A. (Hamburg) (angefragt) 124 NichtraucherKongress • Multimodale Therapie bei limitierter Metastasierung? Homann, N. (Wolfsburg) www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 125 Samstag, 25. Februar 2012 N.N. Tumoren der Atemwege Programm Gesundheitspolitik Programm 10:30 – 12:00 BMG / DKG Ergebnisberichte und Zukunft der Organkrebszentren Lymphome 10:30 – 12:00 State of the Art Neue Entwicklungen in der Therapie myeloischer Neoplasien Vorsitz: Hofmann, W. (Mannheim); Neubauer, A. (Marburg) Vorsitz: Schmiegel, W. (Bochum) (angefragt); Wesselmann, S. (Berlin) • Molekular zielgerichtete Therapie BCR-ABL-negativer MPN • Ergebnisbericht Organkrebszentren | Wesselmann, S. (Berlin) • Finanzielle Zukunft am Beispiel der Brustkrebszentren Duyster, J. (München) Kreienberg, R. (Ulm) (angefragt) • Dokumentationsproblem am Beispiel der Prostatakrebszentren Albers, P. (Düsseldorf) (angefragt) • Kriterium Studienbeteiligung am Beispiel der Darmkrebszentren • Rolle der T315I-Mutation für die Therapie der CML | Hochhaus, A. (Jena) • Molekulare Risikofaktoren bei der pädiatrischen AML Creutzig, U. (Hannover) • Neue Entwicklungen in der Therapie der Myelodysplasien Kröger, N. (Hamburg) Seufferlein, T. (Halle/S.) (angefragt) • Erarbeitung eines Netzwerkes am Beispiel der Gynäkologischen Krebszentren | Beckmann, M. (Erlangen) (angefragt) • Problem der Mindestmenge am Beispiel der Lungenkrebszentren Hoffmann, H. (Heidelberg) (angefragt) PLENARSITZUNG Mammakarzinom (AGO) Pro und Contra • Finanzierung der Zentren durch Kostenträger 9:00 – 12:15 10:30 – 11:30 Vorsitz: Thomssen, C. (Halle/S.); Nitz, U. (Mönchengladbach) Straub, C. (Berlin) (angefragt) • Gensignaturen (Genchipdiagnostik) für die Therapieplanung – Pro 10:30 – 12:00 ADO Hautkrebsscreening Schneeweiss, A. (Heidelberg) Vorsitz: Hauschild, A. (Kiel); N.N. Komplette Plenarsitzung Mammakarzinom siehe Seite 119 • Hintergründe eines flächendeckenden Hautkrebsscreenings Integrative Onkologie Breitbart, E. (Buxtehude) • Erste Auswertungen des Hautkrebsscreenings | N.N. • Dermatopathologische Qualitätskontrolle | Reusch, M. (Hamburg) • S-3 Leitlinienentwicklung und Perspektive des HKS | Greinert, R. (Buxtehude) klinische Studien Harbeck, N. (Köln) • Gensignaturen (Genchipdiagnostik) für die Therapieplanung – Contra 10:30 – 12:00 State of the Art Neue Entwicklungen in der Therapie von Weichteilsarkomen Vorsitz: Hartmann, J. (Kiel); Eble, M.J. (Aachen) Samstag, 25. Februar 2012 • Operative Therapie von Weichteilsarkomen | Hohenberger, P. (Mannheim) • Die Rolle der Strahlentherapie in der Behandlung von Weichteilsarkomen 10:30 – 12:00 PRIO Krebs und Ernährung Vorsitz: Zürcher, G. (Freiburg) (angefragt); N.N. • Tertiärprävention – welche Rolle spielt die Ernährung? | Boeing, H. (Nuthetal) • Ernährung während und nach antitumoraler Therapie | Arends, J. (Freiburg) • Vitamine und Spurenelemente während Chemo- und Strahlentherapie – Risiko oder Nutzen? | Mücke, R. (Lemgo) (angefragt) • Krebsdiäten – verschiedene Namen, gleiche Konzepte – was steckt dahinter? | Hübner, J. (Frankfurt/M.) N.N. • Systemtherapie von fortgeschrittenen Weichteilsarkomen Trepel, M. (Hamburg) • Leitlinien | Schütte, J. (Düsseldorf) 126 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 127 Samstag, 25. Februar 2012 Hauttumoren Programm 10:30 – 12:00 Onkologische Pflege 10:30 – 12:00 ASORS Krebs und Sexualität Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Best-of-Sitzung Vorsitz: Feyer, P. (Berlin); Heim, M. (Bad Sooden-Allendorf) Vorsitz: N.N. • Krebs und Sexualität in der Palliativmedizin | Kern, M. (Bonn) • Störungen der männlichen Sexualität und ihre Behandlung Otto, U. (Bad Wildungen) (angefragt) • Störungen der weiblichen Sexualität und ihre Behandlung Hasenburg, A. (Freiburg) • Krebs, Sexualität und wo bleibt die Psyche? | Zettl, S. (Heidelberg) • Krebs und Sexualität aus Sicht der Betroffenen Bauer, A. (Halle/S.) Rexrodt von Fircks, A. (Ratingen) Tumoren der Atemwege 10:30 – 12:00 State of the Art Minimal-invasive Behandlung thorakaler Tumoren Vorsitz: Eggeling, S. (Berlin) (angefragt); Hecker, E. (Herne) (angefragt) PLENARSITZUNG Mammakarzinom (AGO) Mammakarzinom II • Thorakoskopische Segmentresektion – Revival einer parenchymsparenden Operation | Beckers, F. (Köln) (angefragt) • Thorakoskopische Lobektomie – Ergebnisse einer prospektiv randomisierten Studie | Palade , E. (Freiburg ) (angefragt) • Minimal invasive Resektion von mediastinalen Tumoren Kugler, C. (Großhansdorf) • Mediastinale Lymphadenektomie durch Mediastinoskopie Hürtgen, M. (Koblenz) (angefragt) Tumoren des Verdauungstraktes • Die FIBS-Studie – Entwicklung und Evaluation eines Selbstmanagementprogramms für Krebspatienten mit Fatigue | Reif, K. (Bremen) • Fatigue als Prognosefaktor für die Überlebenszeit bei Krebspatienten – Ein systematisches Review | Brummel, K. (Freiburg) • Supportive Cancer Care Networkers – eine prospektiv randomisierte kontrollierte Studie zur sektorübergreifenden Versorgung von Patienten mit kolorektalen Karzinomen 9:00 – 12:15 11:30 – 12:15 Vorsitz: Kreipe, H. (Hannover); Kaufmann, M. (Frankfurt/M.) • Von der Tumor-Philatelie zur molekularen Diagnose | Sinn, H. (Heidelberg) • Interaktion zwischen Brustkrebszellen und Immunsystem Schütz, F. (Heidelberg) • Das Wirtstroma als Therapietarget (Antiangiogenese, bone-targeted therapy) | Fehm, T. (Tübingen) Komplette Plenarsitzung Mammakarzinom siehe Seite 119 10:30 – 12:00 Peritonektomie – Indikation, Technik, laufende Studien und Ergebnisse Vorsitz: Graeven, U. (Mönchengladbach); Link, K.-H. (Wiesbaden) (angefragt) Samstag, 25. Februar 2012 • Patientenauswahl für die multimodale Therapie | Pelz, J. (Würzburg) • Morbidität und Lebensqualität nach multinodaler Therapie | Rau, B. (Berlin) • Prognosefaktoren und Überlebensdaten beim kolorektalen Karzinom Königsrainer, A. (Tübingen) • Intraperitoneale Chemotherapie und Antikörpertherapie Hegewisch-Becker, S. (Hamburg) • Laufende nationale und internationale Studien | Piso, P. (Regensburg) • „French Peritoneal Surface Register“ | Glehen, O. (Pierre Bénite Cédex) 12:15 – 13:15 Industriesymposium assoziiert zur Plenarsitzung Novartis Pharma GmbH Mammakarzinom Gesundheitspolitik 12:15 – 13:15 Samstag, 25. Februar 2012 Supportiv-/Palliativmedizin Programm DNVF Best-of-Sitzung DNVF • Versorgungsforschungsprojekte – aktueller Stand Pfaff, H. (Köln) (angefragt) • Versorgungsforschungsprojekte der Bundesärztekammer Scriba, P.C. (München) (angefragt) • Nationaler Krebsplan – Forschungsvorhaben | Helou, A. (Bonn) 128 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 129 Programm 12:15 – 13:15 Neuroendokrine Tumoren DKH / DKG Psychosoziale Krebsberatung AIO Neuroendokrine Tumoren (NET) Vorsitz: N.N.; Rüffer, J. (Köln) Vorsitz: Pavel, M. (Berlin) (angefragt); Goretzki, P.E. (Neuss) assoziiert zu den Handlungsfeldern 2 und 4 des Nationalen Krebsplans Gesundheitspolitik 12:15 – 13:30 Vorsitz: Singer, S. (Leipzig) (angefragt); Graefen, M. (Hamburg) (angefragt) • Evidenz in der onkologischen Rehabilitation | Bartsch, H. (Freiburg) • Sozialmedizinische Aspekte der onkologischen Rehabilitation Heyll, A. (Düsseldorf) (angefragt) • Klinische Studien in der Rehabilitation | Otto, U. (Bad Wildungen) (angefragt) • Kosten/Nutzen-Relation der onkologischen Rehabilitation aus Sicht des Kostenträgers | N.N. • Rehabilitation für Tumorpatienten – die Sicht der Betroffenen | N. N. • Diskussion 12:15 – 13:15 Kompetenznetz Akute und chronische Leukämien Prognosemarker in der Leukämie Vorsitz: Hoelzer, D. (Frankfurt/M.); Hehlmann, R. (Mannheim) • MDS – Aktuelle Standards in Diagnostik und Therapie Hofmann, W. (Mannheim) • Neue Ergebnisse zur Therapie der AML beim älteren Patienten Niederwieser, D. (Leipzig) • Neues zur MRD basierten Therapie der ALL | Gökbuget, N. (Frankfurt/M.) • Aktuelle Prognosefaktoren und Erstlinien-Therapie bei CML Samstag, 25. Februar 2012 Müller, M.C. (Mannheim) • Deutsches NET-Register- Update | Pape, U. (Berlin) • Management von bronchopulmonalen NET | Hörsch, D. (Bad Berka) • Disseminierte Tumorerkrankung – immer eine Therapieindikation? Auernhammer, C. (München) • Aktuelle Therapie bei dermatologischen NET (Merkelzellkarzinom) DKK2012 Schwerpunkt: Rehabilitation – kritisch hinterfragt Lymphome 12:15 – 13:15 Moll, I. (Hamburg) Postersitzung 12:15 – 13:15 Discussed Poster Supportivtherapie/ Palliativmedizin Versorgungsstrukturen/ Qualitätssicherung Postersitzung 12:15 – 13:15 Discussed Poster Molekulare Onkologie Seltene Tumoren Postersitzung 12:15 – 13:15 Best of Poster Onkologische Pflege 12:15 – 13:15 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Pro-Contra Sitzung – Applikation von Zytostatika – eine zukünftige Vorbehaltsaufgabe für Pflegende in der Onkologie? Moderation: N.N. Pro – Contra Diskussion mit je 2 Redner Pro & Contra (à 10 Min.) und abschl. Resumme Diskussion mit je 2 Redner Pro & Contra (à 10 Min.) und abschl. Resumme Abschlussveranstaltung DKK 2012 130 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 13:30 – 14:30 131 Samstag, 25. Februar 2012 Gesundheitspolitik Programm 14. Pflegekongress hiermit lade ich Sie herzlich zum 30. Deutschen Krebskongress und zugleich zu der XIV. Onkologischen Pflegetagung vom 22.– 25. Februar 2012 nach Berlin ein. Im Jahr 2011 erkranken nach Schätzungen des Robert-KochInstituts 450.000 Patienten neu an Krebs. Diese Patienten haben unbedingten Anspruch auf eine bestmögliche Qualität in der Versorgung. Die bestmögliche Betreuung von an Krebs erkrankten Menschen ist daher zu einer großen medizinischen, pflegerischen und gesundheitspolitischen Herausforderung geworden. Dieser Aufgabe heißt es sich zu stellen! Der immer komplexer werdenden Dynamik in der Versorgung der Patienten begegnet die KOK mit ihren verschiedenen Arbeitsgruppen mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, durch die Pflegende zu Pflegeexperten entwickelt werden können und sollen. Dabei steht insbesondere der interdisziplinäre Austausch im Vordergrund. Die in den letzten Jahren durchgeführten Kongresse zeichneten sich durch die Behandlung aktueller und brisanter Themen, deren Präsentation durch hochkarätige Fachreferenten aus dem In- und Ausland sowie eine nachhaltig gestiegene Teilnehmerresonanz aus. Hieran wollen wir auch im Jahr 2012 wieder anknüpfen. Es war eine durchaus diffizile Aufgabe, aus einer Vielzahl von Themenvorschlägen die relevantesten herauszusuchen. Wir werden einen Bogen spannen von den Pflegewissenschaften, über die Onkologische Pflege im internationalen Kontext, die pädiatrische onkologische Pflege, bis hin zu den Medizinischen Fachangestellten in den Praxen, dem Schmerzmanagement, der Palliative Care u.v.m. Beim diesjährigen Krebskongress sind signifikante organisatorische Veränderungen hinsichtlich der von der KOK geplanten Veranstaltungen sichtbar. Zum Einen wurde der ständig steigenden Teilnehmeranzahl aus dem Bereich der Pflege und Medizinischen Fachangestellten Rechnung getragen und die Sessions des XIV. Pflegekongresses in größere Räumlichkeiten verlegt. Zum Anderen wurde der Pflegekongress auf 2 Tage (Donnerstag & Freitag) konzentriert, und die pflegewissenschaftlichen Sitzungen an den anderen beiden Kongresstagen im Hauptprogramm platziert. Donnerstag, 23. Februar 2012 9:15 – 10:45 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Onkologische Pflege im internationalen Kontext Vorsitz: Laux, M. (Frankfurt/M.); Gärtner, S. (Freiburg) • Begrüßung durch den DKK2012 – Kongresspräsidenten und Begrüßung durch KOK-Vorstand Albers, P. (Düsseldorf) (angefragt); Paradies, K. (Hamburg); Wylegalla, C. (Freiburg) • The challenges of oncology nursing in Europe Grube, B. (Kopenhagen) • The challenges of oncology nursing around the world Cummings, G. (Edmonton) (angefragt) • Deutsche Agenda Pflegeforschung – Kontext zur onkologischen Pflege Behrens, J. (Halle/S.) Donnerstag, 23. Februar 2012 11:00 – 12:00 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) pädiatrische onkologische Pflege Vorsitz: Freidank, C. (Hannover); Laux, M. (Frankfurt/M.) • Assessmentinstrumente in der Pädiatrie – Beispiel Schmerz | N.N. • Assessmentinstrumente in der Pädiatrie – Beispiel orale Mucositis | N.N. Donnerstag, 23. Februar 2012 14:45 – 15:45 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Medizinische Fachangestellte und Pflege in Praxen/Ambulanzen Vorsitz: Wecht, D. (Marburg), Gärtner, S. (Freiburg) • Die Rolle der MFA in onkologischen Schwerpunktpraxen Laux, M. (Frankfurt/M.); Paradies, K. (Hamburg) Donnerstag, 23. Februar 2012 16:00 – 17:00 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Mitgliederversammlung KOK Ich freue mich darauf, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen. Erwarten Sie einen hochinteressanten Pflegekongress im Rahmen des 30. Deutschen Krebskongresses. Mit herzlichen Grüßen Kerstin Paradies Vorstandssprecherin 132 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 133 Donnerstag, 23. Februar 2012 Liebe Kolleginnen und Kollegen, 14. Pflegekongress – Programm 14. Pflegekongress – Programm Freitag, 24. Februar 2012 Soziale Arbeit in der Onkologie 9:15 – 10:45 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Schmerzmanagement Donnerstag, 23. Februar 2012 9:30 – 12:30 Soziale Arbeit in der Onkologie I • 9:30 Uhr Einführung: Soziale Arbeit in der Onkologie – Wo stehen wir? Vorsitz: Ritterbusch, U. (Essen); Weisse, I. (Tübingen) Ilse Weis Freitag, 24. Februar 2012 11:00 – 12:00 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Palliative Care • 10:15 Uhr Stand der Forschung in der Sozialarbeit zu Interventionen in der Onkologie Holger Adolph • 11:00 Uhr Braucht Soziale Arbeit in der Onkologie ein eigenes Fortbildungscurriculum? Jürgen Walther • 11:45 Uhr Aktuelle Sozialpolitische Fragestellungen – Versorgungslücken, Versorgungsgesetz Sibylle Kraus Vorsitz: Ritterbusch, U. (Essen); Weisse, I. (Tübingen) Donnerstag, 23. Februar 2012 • Die Versorgung lebenslimitierend onkologisch erkrankter Kinder im SAPPV-Team in Schleswig-Holstein | Kuchel, S. (Kiel) • Wieviel Onkologie braucht die Palliativversorgung – wieviel „Palliative Care“ braucht die Onkologie? | Frickhofen, N. (Wiesbaden) Freitag, 24. Februar 2012 14:45 – 15:45 Freitag, 24. Februar 2012 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Breast Care Nurse Vorsitz: Gärtner, S. (Freiburg); Weisse, I. (Tübingen); Referent: Marquard, S. (Münster) Freitag, 24. Februar 2012 13:30 – 16:00 Soziale Arbeit in der Onkologie II • 13:30 Uhr Die Komplexität der Problemlagen nimmt zu – Soziale Beratung in der ambulanten Krebsberatungsstelle Marie Rösler / Karin Wielpütz • 14:15 Uhr Soziale Arbeit in der onkologischen Rehabilitation A.A. • 15:00 Uhr Podiumsdiskussion: Kooperation statt Konkurrenz – Gemeinsam handeln für den Patienten – Beratungsangebote für Menschen mit onkologischen Erkrankungen koordinieren. 14:45 – 15:45 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Fachkrankenpflege Onkologie / BAGL (Vorstellung Facharbeiten 3 Vorträge à 15 (+5) Minuten) Vorsitz: Gärtner, S. (Freiburg); Weisse, I. (Tübingen) Freitag, 24. Februar 2012 17:15 – 18:15 Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege (KOK) Selbsthilfe und onkologische Pflege Vorsitz: Gärtner, S. (Freiburg); Weisse, I. (Tübingen) • Let´s talk about … .Vom Professionellen zum Betroffenen – das Erleben einer Krebserkrankung aus der Sicht eines Experten | Werbke, S. (Leonberg) • Zusammenarbeit der Pflege mit der Selbsthilfe in der Onkologie Lebert, B. (Heidelberg) • Abschluss | Paradies, K. (Hamburg); Wylegalla, C. (Freiburg) 134 NichtraucherKongress www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 135 Donnerstag, 23. Februar 2012 • Schmerzerfassung kognitiv eingeschränkter Patienten | Sirsch, E. (Witten) • EONS Survey Breakthrough Cancer Pain | Wengström, Y. (Stockholm) • Erkenntnisse aus den präsentierten Forschungsarbeiten im Bereich Schmerzmanagement für die klinische Praxis | Stoll, H.R. (Basel) Vorläufiges Ausstellerverzeichnis Vorläufiges Ausstellerverzeichnis | Inserentenverzeichnis Alcedis GmbH D-35394 Gießen cell pharm GmbH D-61118 Bad Vilbel MagForce Nanotechnologies AG D-10589 Berlin Pierre Fabre Pharma GmbH D-79111 Freiburg im Breisgau ALEXION Pharma Germany GmbH D-80335 München Cephalon GmbH D-80339 München Meda Pharma GmbH & Co. KG D-61352 Bad Homburg RIEMSER Arzneimittel AG D-17493 Greifswald AMGEN GmbH D-80992 München Eisai GmbH D-60528 Frankfurt/M. medac GmbH D-22880 Wedel Roche Pharma AG D-79639 Grenzach-Wyhlen Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung NW D-44799 Bochum EVIMED ONLINE GmbH D-50825 Köln MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG D-58638 Iserlohn Sanofi-Aventis Deutschland GmbH D-10785 Berlin Archimedes Pharma Germany GmbH D-68199 Mannheim AstraZeneca GmbH D-22880 Wedel axios Pharma D-33647 Bielefeld B. Braun Melsungen AG D-34212 Melsungen Bayer Vital GmbH D-51368 Leverkusen Bendalis GmbH D-82041 Oberhaching Fresenius Biotech GmbH D-80807 München Fresenius Kabi Deutschland GmbH D-61352 Bad Homburg frohberg.de – medien in der medizin D-10829 Berlin GBG Forschungs GmbH D-63263 Neu-Isenburg GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG D-80339 München heckel medizintechnik GmbH D-73728 Esslingen Bionic Medizintechnik GmbH D-61381 Friedrichsdorf Hikma Pharma GmbH ribosepharm division D-82166 Gräfelfing BMT BRAUN D-70190 Stuttgart Hospira Deutschland GmbH D-81669 München Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG D-55216 Ingelheim ix.mid GmbH D-50933 Köln Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KgaA D-80632 München C. R. Bard GmbH D-76227 Karlsruhe Celgene GmbH D-81829 München 136 NichtraucherKongress Merck Serono GmbH D-64289 Darmstadt MSD Sharp & Dohme GmbH D-85540 Haar mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG D-65549 Limburg/Lahn Novartis Pharma GmbH D-90429 Nürnberg Nycomed GmbH D-78467 Konstanz Pfizer Pharma GmbH D-10785 Berlin SIRTEX MEDICAL Europe GmbH D-53113 Bonn SpePharm GmbH D-81929 München Springer Medizin D-69121 Heidelberg Takeda Pharma GmbH D-52066 Aachen Teleflex Medical GmbH D-71394 Kernen TEVA GmbH D-89079 Ulm Trommsdorff Arzneimittel D-52477 Alsdorf Pharma Mar S.A. E-28770 Colmenar Viejo (Madrid, Spanien) Inserentenverzeichnis Bayer Vital GmbH D-51368 Leverkusen Lilly Deutschland GmbH D-61352 Bad Homburg Lapharm GmbH Pharmazeutische Produkte D-83022 Rosenheim Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KgaA D-80632 München Nationale Gesundheitsakademie GmbH D-10117 Berlin Lilly Deutschland GmbH D-61352 Bad Homburg Deutsche Krebsgesellschaft e. V. D-10623 Berlin Janssen-Cilag GmbH D-41470 Neuss www.krebsgesellschaft.de/dkk2012 Roche Pharma AG D-79639 Grenzach-Wyhlen 137 NEU Impressum Herstellung Aviso kommunikation Reinhardtstraße 2 / Ecke Friedrichstraße D-10117 Berlin [email protected] www.aviso-kommunikation.de YERVOY® beim fortgeschrittenen Melanom: IUM POS SY M er t le n w ® b eim S t el Y O om V Y ER n M e l a n von r te e i s 1 20 2 sta 2 2 . 2 . hr me t a o ch , w 5U t 4 it : am M 45 bis 14 h“ c 3: s 1 u n a o K v al „ im Sa sDIEERSTE4HERAPIEOPTIONMITSIGNIlKANTEM Vorteil beim Gesamtüberleben.1 s3TEIGERUNGDES*AHRESÃBERLEBENS von 25 % auf 46 % .1 FORTGESCHRITTENES MEL ANOM : YERVOY® Projektleitung Nicole Kittelmann, Bastian Nowotnick Immunsystem Redaktion Bastian Nowotnick, Tobias Wiedemann mobilisieren Anzeigen René Thäsler, Roberto Keßler Auflage 25.000 Vertrieb Einzelversand, Versand an Institutionen, Verbände und Kliniken. Redaktionsschluss 22. August 2011 Leben verlängern 1 YERVOY® IST ZUR BEHANDLUNG FORTGESCHRIT TENER Trotz sorgfältiger Bearbeitung aller termingerecht eingegangenen Unterlagen kann der Hersteller keine Gewähr für vollständige und richtige Eintragungen übernehmen. Schadenersatz für fehlerhafte und unvollständige oder nicht erfolgte Eintragungen und Anzeigen ist ausgeschlossen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Weimar. Eventuelle Änderungen entnehmen Sie bitte unserer ständig aktualisierten Homepage. Copyright Alle Rechte, wie Nachdruck auch von Abbildungen, Vervielfältigungen jeder Art, Vortrag, Funk, Tonträger und Fernsehsendungen sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, auch auszugsweise, behalten wir uns vor. 138 NichtraucherKongress ( N I C H T RE S E Z I E RB A RE R O D E R M E TA S TA S I E RT E R ) M E L A N O M E B E I V O R B E H A N D E LT E N E R W A C H S E N E N I N D I Z I E R T. 2 w w w.yer voy.d e 1 Hodi FS et al. 2010 N Engl J Med 2010;363(8):711-23, 2 YERVOY®-Fachinformation, Stand Juli 2011 YERVOY® 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Ipilimumab. Sonst. Bestandteile: Trometamolhydrochlorid, Natriumchlorid, Mannitol, Pentetsäure, Polysorbat 80, Natriumhydroxid, Salzsäure und Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung von fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanomen bei vorbehandelten Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Weitere Hinweise: YERVOY® wird mit entzündlichen Nebenwirkungen aufgrund einer erhöhten oder übermäßigen Immunaktivität, die schwerwiegend bis lebensbedrohlich sein können,in Verbindung gebracht. Eine frühzeitige Diagnose und adäquate Behandlung sind zur Verhinderung lebensbedrohlicher Komplikationen entscheidend. Nebenwirkungen: sehr häufig: Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Müdigkeit, Schwäche, Reaktion an der Injektionsstelle, Fieber, verminderter Appetit. häufig: Tumorschmerzen, Anämie, Lymphopenie, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Hypophysitis, Dehydratation, Hypokaliämie, Verwirrtheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, periphere sensorische Neuropathie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Hypotonie, Hautrötungen, Hitzewallungen, Dyspnoe, Husten, gastrointestinale Blutungen, Kolitis, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, Bauchschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Dermatitis, Erythem, Vitiligo, Urtikaria, Alopezie, Nachtschweiß, trockene Haut, Muskel-, Gelenk- und Skelettschmerzen, Muskelspasmus, Schüttelfrost, Asthenie, Ödeme, Schmerzen, erhöhte Leberwerte, Gewichtsabnahme. gelegentlich: Sepsis, septischer Schock, Infektionen der Harnwege und Atemwege, Meningitis, Gastroenteritis, Divertikulitis, paraneoplastisches Syndrom, Hypersensitivität, Nebenniereninsuffizienz, Hyperthyreose, Hypogonadismus, Hyponatriämie, Alkalose, Hypophosphatämie, Tumorlysesyndrom, Veränderung der psychischen Verfassung, Depression, verminderte Libido, Guillain-Barré-Syndrom, Synkope, kraniale Neuropathie, Gehirnödeme, periphere Neuropathie, Ataxie, Tremor, Myoklonie, Dysarthrie, Uveitis, Glaskörperblutungen, Iritis, verringerte Sehkraft, Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, Konjunktivitis, Arrhythmie, Vorhofflimmern, Vaskulitis, Angiopathie, periphere Ischämie, orthostatische Hypotonie, respiratorische Insuffizienz, akutes respiratorisches Distress-Syndrom, Lungeninfiltration, Lungenödeme, Pneumonitis, allergische Rhinitis, gastrointestinale Perforation, Dickdarmperforation, Peritonitis, Pankreatitis, Enterokolitis, Magen-, Dickdarmgeschwür, Ösophagitis, Ileus, Leberversagen, Hepatitis, Hepatomegalie, Gelbsucht, toxische epidermale Nekrolyse, leukozytoklastische Vaskulitis, Hautabschälung, rheumatische Polymyalgie, Arthritis, Nierenversagen, Glomerulonephritis, Nierentubulusazidose, Amenorrhoe, multiples Organversagen, infusionsbedingte Reaktionen, erhöhte Werte von Kreatinin, thyreotropem Hormon, Lipase, Amylase, verminderte Werte von Cortisol, Corticotropin, Testosteron. < 1%: Meningismus, Myokarditis, Kardiomyopathie, autoimmune Hepatitis, Erythema multiforme, autoimmune Nephritis, Myasthenia gravis-ähnliche Symptome, autoimmune Thyroiditis, Hyperpituitarismus, sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz, Hypoparathyroidismus, Thyroiditis, Episkleritis, Blepharitis, Augenödem, Skleritis, Arteriitis temporalis, Raynaud-Syndrom, Proktitis, palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Psoriasis, Hämaturie, Proteinurie, Verminderung des thyreotropen Hormons, des Gonadotropinspiegels, des Thyroxinspiegels, Leukopenie, Polyzythämie. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: BristolMyers Squibb Pharma EEIG, Uxbridge Business Konzentrat zur Herstellung Park, Sanderson Road, Uxbridge, Middlesex UB8 1DH Vereinigtes Königreich. Stand: 07/2011 einer Infusionslösung Rechtzeitig einsetzen, Chancen gewinnen. Bestplatziert in BCLC-Stadium C* Den Patienten im Leben halten. * Bruix J, Sherman M. Management of Hepatocellular Carcinoma: an Update. Hepatology July 2010, 1–35 Nexavar® 200 mg Filmtabletten Wirkstoff: Sorafenib (als Tosilat). Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 200 mg Sorafenib (als Tosilat). Sonstige Bestandteile: Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Macrogol (3350), Titandioxid (E 171), Eisen(III)-oxid (E 172). Anwendungsgebiete: 1. Behandl. d. Leberzellkarzinoms, 2. Behandl. v. Patienten m. fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei denen eine vorherige Interferon-alpha- od. Interleukin-2-basierte Therapie versagt hat od. die für solch eine Therapie nicht geeignet sind. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Sorafenib od. einem d. sonst. Bestandteile. Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Auftreten v. Hand-Fuß-Syndrom u. Hautausschlag, übl.-weise CTC-Grad 1 u. 2, kann symptomat. topische Behandl., Dosisänderung u./od. vorübergehende od. dauerhafte Unterbrechung d. Behandl. erfordern. Blutdruck regelmäßig überprüfen und, falls erforderlich, behandeln (mögl. Auftreten v. arterieller Hypertonie, i. d. Regel leicht bis mäßig, in früher Phase d. Behandl.). Bei schwerer od. andauernder Hypertonie od. hypertensiver Krise (trotz eingeleiteter antihypertensiver Therapie) dauerhafte Unterbrechung d. Nexavar-Behandl. erwägen. Erhöhtes Blutungsrisiko möglich; falls eine Blutung ärztl. Behandl. erfordert, ggf. Nexavar-Behandl. dauerhaft unterbrechen. Bei Auftreten v. kardialen Ischämien u./od. Herzinfarkt vorübergehende od. dauerhafte Unterbrechung d. Behandl. erwägen (erhöhte Inzidenz v. kardialen Ischämien/Herzinfarkten). Sorafenib ist mit Vorsicht bei Pat. anzuwenden, die eine QTc-Verlängerung haben od. entwickeln können. Eine regelmäßige Überwachung (Elektrokardiogramme, Bestimmung d. Elektrolyte) ist zu erwägen. Bei Auftreten von gastrointestinaler Perforation (bei weniger als 1 % der Patienten berichtet) Nexavar-Behandl. unterbrechen. Sorafenib-Exposition könnte bei Patienten m. schwerer Leberfunktionsstörung erhöht sein. Bei gleichzeitiger Einnahme v. Warfarin od. Phenprocoumon regelmäßig Änderungen v. Prothrombinzeit u. INRWerten sowie das Auftreten v. Blutungen überwachen (Berichte v. seltenen Blutungsereignissen od. Erhöhungen d. INR-Werte bei gleichzeit. Warfarin-Einnahme). Es wurden keine Untersuchungen zur Wundheilung durchgeführt; vor größeren chirurg. Eingriffen vorsorglich Behandl. vorübergehend unterbrechen. Erfahrungen bei Älteren sind eingeschränkt, Fälle von Nierenversagen wurden berichtet (Überwachung der Nierenfunktion erwägen). Für Patienten mit hohem Risiko gem. MSKCC-Prognose-Kategorie (Nierenzellkarzinom) liegt keine Bewertung d. Nutzen-Risiko-Verhältnisses vor. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung m. Arzneimitteln, die vorwiegend über UGT1A1 (z. B. Irinotecan) od. UGT1A9 metabolisiert bzw. ausgeschieden werden. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung m. Docetaxel. Das Risiko reduzierter Sorafenib-Plasmakonzentrationen sollte berücksichtigt werden, bevor eine Behandlung mit Antibiotika begonnen wird. In einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie b. chemonaiven Patienten m. nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) i. d. Stadien IIIB-IV, wurde i. einer Untergruppe v. Patienten m. Plattenepithelkarzinom d. Lunge, d. m. Sorafenib u. Carboplatin u. Paclitaxel behandelt wurden, eine höhere Mortalität festgestellt, als bei denen, d. m. Carboplatin u. Paclitaxel allein behandelt wurden. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Lymphopenie, Hypophosphatämie, Blutungen (inkl. Magen-Darm-, Atemwegs-, Hirnblutungen), Hypertonie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Alopezie, Hand-Fuß-Syndrom (palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom), Erythem, Pruritus, Müdigkeit, Schmerzen (inkl. Schmerzen im Mund, im Abdomen, Knochen-, Tumor-, Kopfschmerzen), erhöhte Amylase-/Lipase-Werte. Häufig: Leukopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Appetitlosigkeit, Depression, periphere sensorische Neuropathie, Tinnitus, Herzinsuffizienz, Heiserkeit, Verstopfung, Stomatitis (inkl. Mundtrockenheit, Glossodynie), Dyspepsie, Dysphagie, trockene Haut, exfoliative Dermatitis, Akne, Hautabschuppung, Arthralgie, Myalgie, Nierenversagen, erektile Dysfunktion, Asthenie, Fieber, grippeartige Erkrankung, Gewichtsabnahme, vorübergehender Anstieg d. Transaminasen. Gelegentl.: Follikulitis, Infektion, Überempfindlichkeitsreakt. (inkl. Hautreakt., Urtikaria), Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyponatriämie, Dehydrierung, reversible posteriore Leukoenzephalopathie, myokardiale Ischämie, Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Rhinorrhoe, interstitielle Lungenerkrankungs-ähnliche Ereignisse (Pneumonitis, Strahlen-Pneumonitis, akute Atemnot, usw.), gastroösophagealer Reflux, Pankreatitis, Gastritis, gastrointestinale Perforationen, Bilirubinanstieg, Gelbsucht, Cholezystitis, Cholangitis, Ekzem, Erythema multiforme, Keratoakanthom/Plattenepithelkarzinom der Haut, Stevens-Johnson-Syndrom, Gynäkomastie, vorübergehender Anstieg d. alkalischen Phosphatase im Blut, INR anormal, Prothrombinspiegel anormal. Selten: QT-Verlängerung. Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): Angioödeme, Arzneimittel-induzierte Hepatitis, RecallStrahlendermatitis. Verschreibungspflichtig. Bayer Pharma AG, 13342 Berlin, Deutschland. Stand der Information: 07/2011. Version: DE/12. L.DE.SM.02.2011.0322.