Programm Köln3 Symposium 2016 Senologie • Gynäkologie • Strahlentherapie Kompakt für ­Praxis und Klinik Strahleninstitut CDT Centrum für Diagnostik und Therapie MammographieScreening 23. – 24. September 2016 Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Dürener Str. 287, 50935 Köln Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Inhaltsverzeichnis Grußwort Grußwort3 Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 23. und 24. September möchten wir Sie ganz herzlich in das Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald einladen zu unserem 5. Kölner Symposium für Senologie, Gynäkologie und Strahlentherapie, das wir ab jetzt kurz „Köln³-­Symposium“ nennen. Wissenschaftliches Programm Freitag, 23. September 2016 Samstag, 24. September 2016 Anmeldung 4 10 8 Referentenverzeichnis Wir haben das Konzept der Veranstaltung verändert, indem wir nicht mehr allein auf klinikrelevante Themen fokussieren, sondern auf Themen, die sowohl in der Klinik als auch in der Praxis von Relevanz sind. 12 Allgemeine Hinweise 13 Sponsoren, Aussteller und Inserenten 14 Am Freitag widmen wir uns intensiv aktuellen und kontrovers diskutierten operativen und strahlentherapeutischen Themen. Am Samstag beleuchten wir die Fachgebiete Senologie und Gynäkologie von allen Seiten. Es freut uns sehr, dass wir wieder viele namhafte Referenten aus dem In- und Ausland gewinnen konnten, so dass einem regen interkollegialen Wissens- und Erfahrungsaustausch nichts im Wege stehen dürfte. Bildrechte: © JiSign – Fotolia.com Wir hoffen sehr, Sie zahlreich im Leonardo Royal Hotel begrüßen zu dürfen und zwei interessante Tage mit Ihnen zu verbringen. Änderungen vorbehalten, Stand Juli 2016 2 Dr. med. Claudia Schumacher 3 Prof. Dr. med. Daniel Rein Dipl. Phys. Dr. med. Johann Josef Jennissen Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Wissenschaftliches Programm Freitag, 23. September 2016 Fortsetzung: Senologie operativ Vorsitz: Roland Reitsamer, Salzburg – A; ­ Philipp Richrath, Düsseldorf St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind Da-Vinci-OP 08:30 – 12:15 Uhr Lipofilling – ästhetische Korrektur ohne PrognoseVerschlechterung? Wo stehen wir 2016? Teilnahme an einer gynäkologischen Operation mit dem Da Vinci Operationssystem Christoph Andree, Düsseldorf Viele Wege führen nach Rom – die unterschiedlichen operativen Vorgehens­weisen zur Korrektur der tubulären Brust Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald 08:30 Uhr Begrüßung Johann J. Jennissen, Daniel Rein, Claudia Schumacher, Köln 08:40 – 12:15 Uhr Anette Meiré, Köln Strategien zur Vermeidung von Nippel­komplikationen im Rahmen der NSM (­Malposition, Nekrose) Senologie operativ Vo rsit z : Christoph Andree, Düsseldorf; Roland Reitsamer, Salzburg – A Katalin Antalffy, Köln Der Stellenwert der VAC-Therapie bei Implantatkomplikationen Neue Entwicklungen: Die SLN-Biopsie mit der Fluoreszenzmethode Katalin Antalffy, Köln Matthias Wolter, Köln Der sichere DIEP? Therapiekonzepte für intra- und postoperative Komplikationen Ästhetisch und onkologisch schlechte Ergebnisse nach BET: Korrekturmöglichkeiten durch freie Lappenplastiken Philipp Richrath, Düsseldorf Christoph Andree, Düsseldorf Diskussion Die verzögerte Sofortrekonstruktion im Rahmen der NSM: Pro und Contra 12:15 – 13:00 Uhr Roland Reitsamer, Salzburg – A K urs: Onkoplastische Mammaopera­ tionen: präoperative Planung und Anzeichnung 13:00 – 14:45 Uhr Welchen Stellenwert hat die präpektorale Implantatrekonstruktion? Claudia Schumacher, Köln Inhalt: Darstellung von operativen onkoplastischen Konzepten im Rahmen der brusterhaltenden Therapie in Abhängigkeit von Tumorlage und Tumor-Brustgrößenverhältnis inklusive Demonstration der präoperativen Anzeichnung. Rational use of absorbable and non-absorbable meshes and ADM in breast surgery Stefano Pompei, Rom – I R eferenten: Stefano Pompei, Rom – I; Diskussion 10:10 – 10:40 Uhr Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung Roland Reitsamer, Salzburg – A; Claudia Schumacher, Mathias Warm, Köln Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung 4 5 Köln3 Symposium 2016 13:00 – 14:45 Uhr 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Gynäkologie operativ Fortsetzung: Strahlentherapie trifft Senologie und Gynäkologie Vo rsit z : Daniel Rein, Köln; Elmar Stickeler, Aachen Vorsitz: Wilfried Budach, Düsseldorf; Axel Sauerwald, Düren Sentinel LNE bei Zervix- und Endometrium­ karzinomen Neue Chancen – neue Risiken? IORT: Was kann sie leisten, wohin geht der Weg? Jan Persson, Lund – S (eingeladen) Felix Sedlmayer, Salzburg – A Plazentationsstörungen Oxford-Debatte Zervixkarzinome: Operieren oder Bestrahlen? Gerd Degoutrie, Velbert Pro B estrahlung: Peter Niehoff, Köln Alles was Sie über Sarkome wissen müssen Pro Operation: Elmar Stickeler, Aachen Brachytherapie bei gynäkologischen Malignomen OP und Blutverdünnung – Was wann absetzen? Peter Niehoff, Köln Christian Schneider, Köln Diskussion Diskussion 14:45 – 15:15 Uhr 15:15 – 18:15 Uhr Daniel Rein, Köln Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung 18:15 Uhr Ende des ersten Kongresstages 19:00 Uhr Gemeinsamer Festabend (weitere Informationen folgen) Strahlentherapie trifft Senologie und Gynäkologie Vo rsit z : Claudia Schumacher, Köln; Felix Sedlmayer, Salzburg – A Oxford-Debatte Lymphabfluss: Mehr bestrahlen – weniger operieren Pr o : Wilfried Budach, Düsseldorf C o ntra: Iris Scheffen, Köln The impact of radiotherapy on direct to implant immediate BR in comparison with 2 stage immediate BR Stefano Pompei, Rom – I Erneute BET + Radiatio im Rezidivfall aus Sicht des Strahlentherapeuten Wilfried Budach, Düsseldorf Fortsetzung Programm am Samstag, 24. September 2016 Seite 10 Mammakarzinom nach Augmentation: BET oder Mastektomie mit Rekonstruktion? Mathias Warm, Köln 6 7 Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Anmeldung Die Teilnahme ist kostenfrei. Köln3 Symposium 2016 Wissenschaftliches Programm Teilnahme am Freitag, 23. September 2016 Teilnahme am Samstag, 24. September 2016 Das wissenschaftliche Programm findet an beiden Tagen im Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald, Dürener Str. 287, 50935 Köln statt Senologie • Gynäkologie • Strahlentherapie BITTE MIT BLOCKSCHRIFT UND IN GROSSBUCHSTABEN VOLLSTÄNDIG AUSFÜLLEN Vorname Frau Herr Freitag, den 23. September 2016* Da-Vinci OP Findet im St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind, Werthmannstr. 1, 50935 Köln statt 08:40 bis 12:15 Uhr Ja, ich möchte mich für die Da-Vinci OP anmelden TitelNachname ggf. Klinik/Abteilung (Achtung: Findet parallel zum Programm statt) Straße / Haus-Nr. Anzeichnungskurs Findet im Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald, Dürener Str. 287, 50935 Köln statt 13:00 bis 14:45 Uhr Ja, ich möchte mich für den Anzeichnungskurs anmelden PLZ / Ort Klinikadresse Praxisadresse Privatadresse Vorwahl / Telefon (Achtung: Findet parallel zum Programm statt) E-Mail-Adresse für Ihre Teilnahmebestätigung * begrenzte Teilnehmerzahl. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen (Posteingang). Eine Voranmeldung für die Kurse ist unbedingt erforderlich! Klinik Niedergelassen Pflege Ruheständler Anderes Ich bin damit einverstanden, dass meine Email-Adresse gespeichert und zu Informationszwecken genutzt wird. Meine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Datum / Unterschrift Sie können Ihre Anmeldung per Fax an +49 (0)211 – 770589 – 29 senden oder sich online auf www.medical-communications.de registrieren. Hier liegt dieses Formular auch zum Download bereit. Bitte senden Sie uns beide Seiten der Anmeldung per Fax an +49 (0)211 – 770589 – 29 oder melden Sie sich online an unter www.medical-communications.de Nach dem 20. September 2016 ist eine Anmeldung für das wissenschaftliche Programm nur noch vor Ort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. 8 9 Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Samstag, 24. September 2016 09:00 Uhr Tamoxifen – Segen für die Brust aber Fluch für das Genitale? Begrüßung Johann J. Jennissen, Daniel Rein, Claudia Schumacher, Köln 09:10 – 11:00 Uhr Torsten Schmidt, Köln Oxford-Debatte Sollte jede prämenopausale Patientin im Rahmen der antiöstrogenen Therapie GnRH-Analoga erhalten? Diagnostik / Lokale Therapie Vo rsit z : Katalin Antalffy, Köln; Felix Sedlmayer, Salzburg – A Pro: 3-D Brust-Tomosynthese: Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Nutzen-Risiko-Ratio des Mammo­ graphie-Screenings? 13:30 – 14:15 Uhr Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung 14:15 – 15:00 Uhr Key note Lecture Juliane Terpe, Köln Eigengewebliche Brustrekonstruktion von A bis Z – Auswahl der Patienten bis Zustand nach OP Tanja Fehm, Düsseldorf C ontra: Claudia Schumacher, Köln Vorsitz: Daniel Rein, Köln Philipp Richrath, Düsseldorf Selbst- und Zeitmanagement Souveränität statt Praxisstress: So behalten Sie die Kontrolle Die Gynäkomastie: Was der Gynäkologe zur Diagnostik und Therapie wissen sollte Roland Reitsamer, Salzburg – A Andrea Schuhmacher, Köln Individualisierte Bestrahlungskonzepte: Adjuvante Bestrahlung im Rahmen der BET – aber wie? 15:00 – 16:30 Uhr Allerlei Praxisrelevantes Felix Sedlmayer, Salzburg – A Vorsitz: Peter Mallmann, Claudia Schumacher, Köln Aktuelle Ergebnisse zum IOERT-Boost in Hohenlind Sind wir zur risikoadaptierten Nachsorge bereit? Angelika Ricke, Köln Peter Mallmann, Köln Endometriose – gutartig aber gemein Diskussion 11:00 – 11:30 Uhr Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung 11:30 – 13:30 Uhr Medikamentöse Therapie Juliane Theben, Köln Chronischer Unterbauchschmerz – Tipps aus der Praxis Martin Sillem, Mannheim Vo rsit z : Iris Scheffen, Christin Traut, Köln Antikorruptionsgesetz – Welche Konsequenzen bedeutet das für die Ärzteschaft? Moderne Schmerztherapie Bernd Halbe, Köln James Allen Blunk, Kempen Kasuistik – Workshop: Wie würden Sie entscheiden? 3 Fä lle S e n o lo gie : Iris Scheffen, Köln Diskussion 16:30 Uhr 1 Fall G y n ä ko logie : Christin Traut, Köln Verabschiedung Mit freundlicher Unterstützung: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen 10 11 Änderungen vorbehalten, Stand Juli 2016 Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Referenten Allgemeine Hinweise Prof. Dr. med. Christoph Andree, Düsseldorf Tagungsort Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Dürener Str. 287, 50935 Köln Dr. med. Katalin Antalffy, Köln Dr. med. James Allen Blunk, Kempen Tagungstermin 23. und 24. September 2016 Prof. Dr. med. Wilfried Budach, Düsseldorf Dr. med. Gerd Degoutrie, Velbert Tagungsbüro und Öffnungszeiten Das Tagungsbüro ist 1 Stunde vor Tagungsbeginn und bis 30 Minuten nach Tagungsende geöffnet. Prof. Dr. med. Tanja Fehm, Düsseldorf Prof. Dr. Bernd Halbe, Köln Dipl. Phys. Dr. med. Johann Josef Jennissen, Köln Tagungstelefon 0172 – 2128605 Prof. Dr. med. Peter Mallmann, Köln Dr. med. Anette Meiré, Köln Wissenschaftliche Leitung Dr. med. Claudia Schumacher Brustzentrum Köln-Hohenlind Prof. Dr. med. Peter Niehoff, Köln Jan Persson, Lund – S (eingeladen) Stefano Pompei, MD, Rom – I Prof. Dr. med. Daniel Rein Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe St. Elisabeth-Krankenhaus Werthmannstraße 1, 50935 Köln Prof. Dr. med. Daniel Rein, Köln Prof. Dr. med. Roland Reitsamer, Salzburg – A Dr. med. Philipp Richrath, Düsseldorf Dipl. Phys. Dr. med. Johann Josef Jennissen Centrum für Diagnostik und Therapie Turiner Straße 2, 50668 Köln Angelika Ricke, Köln Dr. med. Axel Sauerwald, Düren Dr. med. Iris Scheffen, Köln Kongressorganisation / Veranstalter bsh medical communications GmbH Liebfrauenstr. 7, 40591 Düsseldorf [email protected] PD Dr. med. Torsten Schmidt, Köln Prof. Dr. med. Christian Schneider, Köln Dr. Andrea Schuhmacher, Köln Information und Anmeldung Tel.: 0211 – 770589-0, Fax: 0211 – 770589-29 www.medical-communications.de Dr. med. Claudia Schumacher, Köln Prof. Dr. med. Felix Sedlmayer, Salzburg – A PD Dr. med. Martin Sillem, Mannheim Dr. med. Juliane Theben, Köln Zertifizierung Die Zertifizierung der Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt und wird voraussichtlich pro Tag mit 6 Fortbildungs­punkten anerkannt. (Änderungen vorbehalten, nach Bescheid der Ärztekammer.) Dr. med. Christin Traut, Köln Von der FBA Frauenärztlichen BundesAkademie empfohlen. Prof. Dr. med. Mathias Warm, Köln Teilnahmegebühren Die Teilnahme ist gebührenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung. Je nach Verfügbarkeit ist eine Anmeldung vor Ort möglich. Prof. Dr. med. Elmar Stickeler, Aachen Dr. med. Juliane Terpe, Köln Dr. med. Matthias Wolter, Köln 12 13 Köln3 Symposium 2016 23. – 24. September 2016 – Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald Sponsoren, Aussteller und Inserenten Notizen Wir danken allen Ausstellern, Sponsoren und Inserenten für ihre freundliche Unterstützung der Veranstaltung! Platinsponsor Aussteller € 1.800,–* * Offenlegung der Unterstützung (Nettowerte) gemäß erweiterter Transparenz­ vorgabe des FSAKodex Fachkreise (§20 Abs. 5) für Unternehmen, die aktiv um Offenlegung gebeten haben. 14 15 Anzeige 1 „Vor 10 Jahren hatte ich Brustkrebs. … Verdammt lang her!“ 0 JA HR ES-DATEN 8ativeonnti1nn0en 1 P noch leben 10 TE J A H R E S - DA N Herceptin®. Die Chance auf Heilung. 1 Jackisch C et al. Cancer Res 2016; 76(4): PD5-01. Wichtige Information zur Anwendung von Herceptin® bei Frauen im gebärfähigen Alter: • Die Gabe von Herceptin während der Schwangerschaft sollte vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Zur Anwendung von Herceptin bei Schwangeren liegen nur limitierte Daten vor und es konnte noch nicht nachgewiesen werden, dass die Anwendung von Herceptin während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher ist. • Es liegen keine Daten zur Fertilität vor. • Nach der Markteinführung sind bei schwangeren Frauen, die mit Herceptin behandelt wurden, in Zusammenhang mit Oligohydramnien Fälle von Wachstumsstörungen der Niere und/oder Nierenfunktionsstörungen beim Fötus berichtet worden, von denen manche mit tödlich verlaufender pulmonaler Hypoplasie des Fötus einhergingen. • Führen Sie vor dem Beginn der Behandlung mit Herceptin einen Schwangerschaftstest durch. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, während der Behandlung mit Herceptin und für mindestens 7 Monate nach dem Ende der Behandlung, eine effiziente Kontrazeption durchzuführen. • Wenn eine Frau während der Behandlung mit Herceptin oder in den 7 Monaten danach schwanger wird, sollte eine engmaschige Überwachung - möglichst durch ein multidisziplinäres Team und insbesondere auf das mögliche Auftreten einer Oligohydramnie – erfolgen. • Es ist nicht bekannt, ob Herceptin beim Menschen in die Milch übertritt. Da menschliches IgG1 jedoch in die Milch abgegeben wird und das Gefährdungspotenzial für den Säugling nicht bekannt ist, sollten Frauen während einer Therapie mit Herceptin und für 7 Monate nach der letzten Dosis nicht stillen. • Melden Sie umgehend an die lokale Abteilung Arzneimittelsicherheit der Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen (Tel.: 07624 14 2869, E-Mail: [email protected]), wenn Herceptin während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn eine Patientin innerhalb von 7 Monaten nach der letzten Anwendung schwanger wird. • Während einer Schwangerschaft mit einer Exposition gegenüber Herceptin und im ersten Lebensjahr des Säuglings wird Roche zusätzliche Informationen anfordern. Dies wird dazu beitragen, die Sicherheit von Herceptin besser zu verstehen und ermöglicht, den Gesundheitsbehörden, dem medizinischen Fachpersonal und den Patienten die entsprechende Information zur Verfügung zu stellen. Herceptin® 150 mg, Pulver zur Herstellung eines Infusionslösungskonzentrats. Wirkstoff: Trastuzumab, ein humanisierter IgG1 monoklonaler Antikörper. Zusammensetzung: 150 mg Trastuzumab. Sonstige Bestandteile: L-Histidinhydrochlorid, L-Histidin, α, α-Trehalosedihydrat, Polysorbat 20. Anwendungsgebiete: Pat. mit metast. Brustkrebs, deren Tumoren HER2 überexprimieren: 1) als Monother. bei vorbeh. Pat. (mind. zwei vorangegangene Chemother.-Regime in der metast. Situation); 2) in Komb. m. Paclitaxel bei nicht vorbeh. Pat. (keine Chemother. in der metast. Situation); 3) in Komb. m. Docetaxel bei nicht vorbeh. Pat. (keine Chemother. in der metast. Situation); 4) in Komb. m. einem Aromatasehemmer zur Behandl. v. postmenopausalen Pat. mit Hormonrezeptor-positivem metast. Brustkrebs, die noch nicht mit Trastuzumab behandelt wurden. Pat. mit HER2-pos. Brustkrebs im Frühstadium: 1) nach Operation, Chemother. (neoadjuvant od. adjuvant) u. Strahlenther. (sow. zutr.); 2) nach adjuvanter Chemother. m. Doxorubicin u. Cyclophosphamid in Komb. m. Paclitaxel od. Docetaxel; 3) in Komb. m. adjuvanter Chemother. m. Docetaxel u. Carboplatin, 4) in Komb. m. neoadjuvanter Chemother. gefolgt von adjuvanter Ther. mit Herceptin, bei lokal fortgeschrittenem (einschließlich entzündlichem) Brustkrebs od. Tumoren > 2 cm im Durchmesser. Nicht vorbeh. Pat. m. HER2-pos. metast. Adenokarzinom des Magens od. gastroösophagealen Übergangs, in Komb. m. Capecitabin od. 5-FU u. Cisplatin. Herceptin ist nur bei Pat. anzuwenden, deren Tumoren eine HER2-Überexpression od. eine HER2-Genamplifikation aufweisen (für Magen-Ca definiert durch IHC2+ u. ein bestätigendes SISH- od. FISH-Ergebnis, od. durch IHC3+), die durch genaue u. validierte Untersuchung ermittelt wurde. Gegenanzeigen: Pat. m. bek. Überempfindlichkeit geg. Trastuzumab, Mausproteine od. einen der sonst. Bestandteile. Pat. m. schwerer Ruhedyspnoe aufgr. Kompl. der fortgeschr. Krebserkrank. od. Pat., die eine unterstützende Sauerstoffther. benötigen. Nebenwirkungen: Infekt. u. parasitäre Erkr. (z. B. Infektion, Nasopharyngitis, neutropenische Sepsis, Zystitis, Herpes zoster, Influenza, Sinusitis, Hautinfektion, Rhinitis, Infekt. d. oberen Atemwege, Harnwegsinfekt., Erysipel, Cellulitis, Pharyngitis, Sepsis); gutartige, bösartige u. unspezifische Neubildungen (einschl. Zysten und Polypen) (Progression der [malignen] Tumorerkr.); Erkr. d. Blutes u. d. Lymphsystems (z. B. [febrile] Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hypoprothrombinämie, Immunthrombozytopenie); Erkr. des Immunsystems (z. B. Überempfindlichkeit; Anaphylaxie/Schock); Stoffwechsel- u. Ernährungsstörungen (z. B. Gewichtsverlust, Anorexie, Hyperkaliämie); psychiatrische Erkr. (z. B. Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Denkstörungen); Erkr. d. Nervensystems (z. B. Tremor, Schwindelgefühl, Kopfschm., Parästhesie, Geschmacksstörung, periphere Neuropathie, erh. Muskeltonus, Somnolenz, Ataxie, Parese, Hirnödem); Augenerkr. (z. B. Konjunktivitis, verstärkte Tränensekretion, trockenes Auge, Papillenödem, Netzhautblutung); Erkrank. d. Ohrs u. d. Labyrinths (z. B. Taubheit); Herzerkr. (z. B. Blutdruck erniedrigt od. erhöht, Herzschläge unregelmäßig, Palpitationen, Herzflattern, Auswurffraktion vermind., Herzinsuff., supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Perikarderguss, kardiogener Schock, Bradykardie, Perikarditis, Galopprhythmus vorhanden); Gefäßerkr. (z. B. Hitzewallungen, Hypotonie, Vasodilatation); Erkr. d. Atemwege, d. Brustraums u. Mediastinums (z. B. Giemen, Dyspnoe, Husten, Epistaxis, Rhinorrhoe, Pneumonie, Asthma, Lungenerkr., Pleuraerguss, Pneumonitis, Lungenfibrose, respiratorische Insuff., Atemnot, Lungeninfiltration, (akutes) Lungenödem, akutes resp. Distress-Syndrom, Bronchospasmus, Hypoxie, O2-Sättigung erniedrigt, Kehlkopfödem, Orthopnoe, interstitielle Lungenerkr.); Erkr. d. Gastrointestinaltrakts (z. B. Diarrhöe, Erbrechen, Übelkeit, geschw. Lippen, Abdominalschm., Dyspepsie, Obstipation, Pankreatitis, Hämorrhoiden, Mundtrockenheit); Leber- u. Gallenerkr. (z. B. hepatozelluläre Verletzung, Hepatitis, Druckschm. d. Leber, Ikterus, Leberversagen); Erkr. d. Haut u. d. Unterhautzellgewebes (z. B. Erythem, Ausschlag, geschw. Gesicht, Haarausfall, Nagelveränderungen, Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Akne, tr. Haut, Ekchymose, Hyperhidrose, makulo-papulöser Ausschlag, Pruritus, Onychoklasie, Dermatitis, Urtikaria, Angioödem); Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- u. Knochenerkr. (z. B. Arthralgie, Muskelspannung, Myalgie, Arthritis, Rückenschm., Knochenschm., Muskelspasmen, Nackenschm., Schm. in d. Extremitäten); Nierenerkr./-versagen (z. B. Nierenerkr., membranöse Glomerulonephritis, Nierenversagen); Schwangersch., Wochenbett u. perinatale Erkr. (z. B. Oligohydramnie, Nierenhypoplasie, Lungenhypoplasie); Erkr. d. Geschlechtsorgane u. d. Brustdrüse (z. B. Brustentzündung/Mastitis); allg. Erkr. u. Beschwerden am Verabreichungsort (z. B. Asthenie, Brustkorbschm., Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, grippeähnl. Symptome, infusionsbed. Reakt., Schm., Fieber, Schleimhautentzünd., [periphere] Ödeme, Unwohlsein); Verletzung, Vergiftung u. durch Eingriffe bed. Komplikationen (z. B. Prellung). Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Roche Registration Ltd., 6 Falcon Way, Welwyn Garden City, AL7 1TW, UK. Weitere Informationen auf Anfrage erhältlich. Vertreter in Deutschland: Roche Pharma AG, 79630 Grenzach-Wyhlen. Stand der Information: Juli 2015