zur fachkraft für lagerlogistik bei tnt express

Werbung
Meine Ausbildung
Zur fachkraft für
Lagerlogistik
bei TNT Express
Kevin (aus Wiesbaden) – Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Seit ich 2009 mit der Ausbildung angefangen habe, hat sich vieles verändert. Wer weiß, wie man sich in anderen Betrieben entwickelt, aber für mich persönlich war es wohl die beste und lohnenswerteste Ausbildung, die ich genießen
durfte.
Ich bin ohne viel Wissen in dieses Unternehmen gekommen. Am Anfang konnte ich nicht mal was mit der Ausbildung an
sich anfangen, was sich jedoch später noch stark geändert hat. Aber eins kann ich sagen: Die Ausbildung bei TNT, egal zu
welchem Ausbildungsberuf, ist vielseitig, spannend, fordernd, aber auch interessant und es gibt viele Möglichkeiten, seine
persönlichen Eigenschaften / Merkmale zu erkennen und zu bearbeiten.
Abteilungen, die man als Auszubildender durchläuft, sind relativ einfach erklärt. Detailreiche Beschreibungen würden
sicherlich hunderte von Seiten füllen, da Wiesbaden (später mit ZRB / DFT abgekürzt) zu den drei Hubs und zu den
größten Niederlassungen in Deutschland gehört.
Generell hat man in der Halle / Hub / DFT sehr viel mit Paketen und Lkws zu tun. Egal, ob man sie be- oder entlädt, spezielle Güter wie Gefahrgut oder „Plus“-Sendungen sortiert oder die Anhänger zum richtigen Tor fährt. Im Depotteil der
Halle (ZRB) kümmert man sich großteils um die Nahverkehrsfahrzeuge (Local Truck), aber auch um einige Direktfahrten zu bestimmten Niederlassungen in Deutschland.
Um die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Abläufen besser zu verstehen, kommen die Fachlageristen / Fachkräfte in Wiesbaden auch in die Officebereiche Inbound, Disposition und Export. Jede der drei Abteilungen hat sehr viel
mit dem Nahverkehr zu tun und ist, was Zustellung, Abholung und Datenerfassung angeht, der erste Ansprechpartner
intern.
Ungewöhnlich für meine Ausbildung: Ich kam noch in den Kundendienst. Erst zum Schnuppern und dann für den Rest
meiner Ausbildung (knappe 8 Monate), da es mir dort echt gut gefällt – was die Aufgaben betrifft. Ich kann nicht genau
sagen, was es so toll macht, aber ein entscheidender Faktor ist, dass man eigentlich mit jeder Abteilung innerhalb des
Hubs und sogar mit den Kunden zusammenarbeitet. Im Kundendienst werden Anfragen zu Sendungen aus den weltweiten Niederlassungen und von den regionalen Kunden bearbeitet.
Jetzt, wo ich am Ende meiner Ausbildung bin, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, diese bei TNT gemacht zu haben; es
gibt vieles, was der Betrieb für die Azubis bzw. Mitarbeiter tut (Beispiel: Volleyballturnier, Soccer Cup). Und egal, wohin
es mich verschlagen wird, der „Orange Spirit“ wird immer ein Teil von mir sein und meine Handlungen und Entscheidungen beeinflussen. Die Ausbildung bei TNT hat mich positiv geprägt und dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Denn ohne sie
hätte ich bestimmte Menschen nicht kennen und lieben gelernt, was ich sicherlich bereuen würde, und deswegen denke
ich nicht großartig darüber nach, wie es hätte sein können, wenn ich bei einem anderen Betrieb gelernt hätte.
Anmerkung: Nach bestandener Prüfung fing Kevin in seiner Wunschabteilung Kundendienst als Customer Service
Representative an!
Herunterladen