Schlaganfall Schlaganfall:: Was ist das? Unter Unter Schlaganfall Schlaganfall wird wird eine eine plötzlich plötzlich auftretende auftretende Durchblutungsstörung Durchblutungsstörung des des Gehirns Gehirns und und seltener seltener auch auch des des Rückenmarkes Rückenmarkes verstanden verstanden 80% 80% der der Schlaganfälle Schlaganfälle entstehen entstehen durch durch eine eine Mangeldurchblutung, Mangeldurchblutung, diese diese Formen Formen werden werden auch auch als als Hirninfarkt Hirninfarkt bezeichnet; bezeichnet; 20% 20% entstehen entstehen durch durch Einreißen Einreißen von von Gefäßen, Gefäßen, hierbei hierbei kommt kommt es es zu zu einer einer Hirnblutung Hirnblutung Jeder Jeder Schlaganfall Schlaganfall ist ist ein ein Notfall Notfall !! Halten Halten die die Symptome Symptome nur nur Minuten Minuten oder oder wenige wenige Stunden Stunden an, an, wird wird dies dies als als „transitorische „transitorische ischämische ischämische Attacke Attacke (TIA)“ (TIA)“ bezeichnet. bezeichnet. Wegen Wegen der der Gefahr Gefahr eines eines erneuten erneuten Auftretens Auftretens mit mit dann dann dauerhaft dauerhaft bleibenden bleibenden Symptomen, Symptomen, handelt handelt es es sich sich auch auch hier hier um um einen einen Notfall Notfall !! Welche Symptome gibt es ? es? Lähmungserscheinung/ Taubheitsgefühl einer Körperhälfte Einäugige Blindheit Gesichtsfeldausfälle Hängender Mundwinkel Doppelbilder Sprach- oder Sprechstörungen Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Risikofaktoren Der Der Schlaganfall Schlaganfall zählt zählt zu zu den den häufigsten häufigsten Erkrankungen Erkrankungen in in Deutschland. Deutschland. In In der der Todesursachenstatistik Todesursachenstatistik belegt belegt er er mit mit 11,4% 11,4% den den dritten dritten Platz. Platz. Täglich Täglich erleiden erleiden knapp knapp 500 500 Menschen Menschen in in Deutschland Deutschland einen einen Schlaganfall. Schlaganfall. Etwa Etwa 11 Millionen Millionen Mitbürger Mitbürger müssen müssen mit mit den den Folgen Folgen eines eines Schlaganfalls Schlaganfalls leben leben Etwa Etwa jeder jeder dritte dritte Schlaganfallpatient Schlaganfallpatient ist ist auf auf dauerhafte dauerhafte Pflege Pflege angewiesen. angewiesen. Kenntnis Kenntnis der der Risikofaktoren Risikofaktoren ist ist wichtig wichtig zur zur Vorbeugung Vorbeugung Risikofaktoren beeinflussen das Schlaganfallrisiko unterschiedlich 20-fach! bis 1212-fach 2-3-fach 2-3-fach ZigarettenZigarettenrauchen Diabetes BluthochBluthochdruck Mehrere Faktoren z.B. Rauchen und Bluthochdruck Je mehr Risikofaktoren vorliegen, desto höher ist das Schlaganfallrisiko Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Schlaganfallvorbeugung Durch Durch konsequente konsequente Kontrolle Kontrolle und und Behandlung Behandlung der der Risikofaktoren Risikofaktoren kann kann das das Schlaganfallrisiko Schlaganfallrisiko beträchtlich beträchtlich gesenkt gesenkt werden werden !! Blutdruck Regelmäßig kontrollieren Erhöhten Blutdruck (>140/95mmHg) senken Für Diabetiker gelten strengere Grenzen (>120/85mmHg) Verordnete Medikamente regelmäßig einnehmen Blutzucker Regelmäßig kontrollieren Einen Diabetes mellitus konsequent durch Diät und Medikamente behandeln Ausreichende körperliche Bewegung Wöchentlich mind. 3 x 30 Minuten Vor allem Ausdauersportarten helfen das Herz- Kreislaufrisiko zu senken Übergewicht / Ernährung Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes mellitus Ausgewogene gesunde (mediterane) Kost reduziert das Schlaganfallrisiko Rauchen Aufhören !!! Alkohol Übermäßiger Alkohol“genuss“ erhöht das Herz-Kreislauf-Risiko Spezielle Risikogruppen z.B. Vorhofflimmern z.B. Einengungen (Stenosen) hirnversorgender Arterien z.B. Gerinnungsstörungen Besprechen Sie die für Sie individuell günstigste Vorbeugung bitte mit Ihrem Arzt Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Der Weg in die Klinik … Klinik… …ist …ist ein ein Wettlauf Wettlauf mit mit der der Zeit Zeit !! Jede Jede Minute Minute zählt zählt !! Ein Ein akuter akuter Schlaganfall Schlaganfall kann kann nur nur in in einer einer Schlaganfall-Klinik Schlaganfall-Klinik sinnvoll sinnvoll behandelt behandelt werden werden Das Das ist ist im im Rhein-Neckar-Kreis Rhein-Neckar-Kreis die die Neurologische Neurologische Klinik Klinik der der Universität Universität Heidelberg Heidelberg mit mit der der Stroke Stroke Unit Unit Erste Erste Hilfe Hilfe beim beim Schlaganfall Schlaganfall besteht besteht im im sofortigen sofortigen Wählen Wählen des des Notrufes Notrufes (110) (110) Der Der Rettungsdienst Rettungsdienst bringt bringt sie sie sofort sofort in in die die Klinik Klinik Dort Dort kann kann versucht versucht werden werden die die Hirnschädigung Hirnschädigung aufzuhalten aufzuhalten Richtig: Sofort reagieren, schnell in die Klinik… Notruf Transport Diagnostik Behandlung Symptombeginn 1 Stunde Falsch: Abwarten, hoffen, Chancen verpassen… Abwarten Symptombeginn Hausarzt 4 Stunden Anruf Krankenhausbehandlung 8 Stunden 12 Stunden Abwarten Abwarten ist ist lebensgefährlich, lebensgefährlich, jede jede Sekunde Sekunde gehen gehen weitere weitere Nervenzellen Nervenzellen zu zu Grunde Grunde Eine Eine Minute Minute Schlaganfall Schlaganfall ohne ohne Behandlung Behandlung lässt lässt das das Gehirn Gehirn um um 33 Wochen Wochen altern altern Auch Auch wenn wenn sich sich die die Beschwerden Beschwerden zunächst zunächst bessern, bessern, ist ist die die Gefahr Gefahr des des Schlaganfalls Schlaganfalls noch noch nicht nicht gebannt gebannt Der Der Hausarzt Hausarzt kann kann weder weder die die notwendigen notwendigen Untersuchungen Untersuchungen noch noch die die Behandlung Behandlung des des akuten akuten Schlaganfalles Schlaganfalles durchführen durchführen Durch Durch Hinzuziehen Hinzuziehen des des Hausarztes Hausarztes geht geht leider leider unnötig unnötig Zeit Zeit verloren verloren Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Moderne Schlaganfallbehandlung Diagnostik Diagnostik Wesentliche Wesentliche Frage Frage in in der der Akutsituation Akutsituation des des Schlaganfalls Schlaganfalls ist ist die die Differenzierung Differenzierung zwischen zwischen Hirninfarkt Hirninfarkt und und Hirnblutung. Hirnblutung. Dazu Dazu wird wird umgehend umgehend nach nach Aufnahme Aufnahme in in der der Notfallambulanz Notfallambulanz ententweder weder eine eine Computertomografie Computertomografie (CT) (CT) oder oder MagnetresonanzMagnetresonanztomografie tomografie (MRT) (MRT) durchgeführt. durchgeführt. Darüber Darüber hinaus hinaus kommen kommen sonografische sonografische Verfahren Verfahren zur zur DarstelDarstellung lung der der HalsHals- und und Hirngefäße Hirngefäße zur zur Anwendung. Anwendung. Mittels Mittels EKG EKG und und Blutdruckmessung Blutdruckmessung werden werden erste erste Informationen Informationen über über die die Herz-Kreislauf-Funktion Herz-Kreislauf-Funktion erhoben. erhoben. Eine Eine Blutuntersuchung Blutuntersuchung klärt klärt ob ob Normabweichungen Normabweichungen relevanter relevanter Laborwerte Laborwerte vorliegen vorliegen Computertomografie (CT, links) und Magnetresonanztomografie (MRT, rechts) mit Darstellung eines ischämischen Hirninfarktes (jeweils rot umrandet) Akuttherapie Akuttherapie Bei Bei Patienten Patienten mit mit einem einem akuten akuten Hirninfarkt Hirninfarkt kommt kommt als als kausale kausale Therapie Therapie eine eine „Gerinnsel „Gerinnsel auflösende“ auflösende“ Therapie, Therapie, die die ThromboThrombolyse lyse in in Betracht. Betracht. Auch Auch wenn wenn diese diese Therapie Therapie nach nach aktuellen aktuellen Forschungs-ergebnissen Forschungs-ergebnissen bis bis zu zu 4,5 4,5 Stunden Stunden nach nach SymptomSymptombeginn beginn wirksam wirksam und und sicher sicher ist, ist, ist ist sie sie wirksamer wirksamer je je früher früher sie sie erfolgt. erfolgt. Auch Auch deswegen deswegen gilt gilt „Schlaganfall „Schlaganfall ein ein Notfall“. Notfall“. Auch Auch bei bei den den Patienten Patienten bei bei denen denen keine keine Lysetherapie Lysetherapie möglich möglich ist, ist, werden werden andere andere effektive effektive Therapien Therapien eingesetzt, eingesetzt, um um das das Ausmaß Ausmaß der der Gewebsuntergangs Gewebsuntergangs und und die die dadurch dadurch auftretende auftretende Behinderung Behinderung zu zu verringern. verringern. Dazu Dazu gehört gehört unter unter anderem anderem die die Behandlung Behandlung auf auf einer einer Stroke Stroke Unit, Unit, wo wo auch auch eine eine Überwachung Überwachung wichtiger wichtiger Vitalparameter Vitalparameter rund rund um um die die Uhr Uhr statt statt findet. findet. Ultraschalldarstellung einer Einengung der Halsschlagader (links) und der Hirngefäße innerhalb des Schädels (rechts) Ursachenfindung Ursachenfindung Um Um weitere weitere Schlaganfälle Schlaganfälle zu zu verhindern verhindern ist ist es es sehr sehr wichtig wichtig die die Ursache Ursache des des Schlaganfalls Schlaganfalls zu zu finden. finden. Dazu Dazu werden werden beispielsbeispielsweise weise Untersuchungen Untersuchungen des des Herzens, Herzens, der der Hirngefäße Hirngefäße oder oder des des Gerinnungssystems Gerinnungssystems durchgeführt. durchgeführt. Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der strukturelle Veränderungen nachgewiesen werden können, wie hier auf dem rechten Bild eine krankhafte Erweiterung der Herzkammern Ist Ist eine eine Ursache Ursache des des Schlaganfalls Schlaganfalls bekannt, bekannt, kann kann diese diese spezispezifisch fisch behandelt behandelt werden werden (z.B. (z.B. durch durch Beseitigung Beseitigung von von Engstellen Engstellen hirnversorgender hirnversorgender Blutgefäße) Blutgefäße) und und so so einem einem weiteren weiteren SchlagSchlaganfall anfall effektiv effektiv vorgebeugt vorgebeugt werden. werden. Weitere Weitere Behandlung Behandlung Schon Schon sehr sehr früh früh finden finden intensive intensive Übungsbehandlungen Übungsbehandlungen (häufig (häufig noch am Tag des Schlaganfalls) noch am Tag des Schlaganfalls) der der Funktionsausfälle Funktionsausfälle statt. statt. Dazu Dazu müssen müssen Defizite Defizite intensiv intensiv physiotherapeutisch, physiotherapeutisch, ergotheraergotherapeutisch peutisch und und logopädisch logopädisch beübt beübt werden. werden. Häufig Häufig findet findet am am Anschluss Anschluss an an die die frühe frühe Rehabilitation Rehabilitation auf auf der der Stroke-Unit Stroke-Unit eine eine weitere weitere Rehabilitation Rehabilitation in in einer einer auf auf Schlaganfallpatienten Schlaganfallpatienten spezialisierten spezialisierten Klinik Klinik statt. statt. Bereits am Tag des Schlaganfalls sollte wenn möglich mit der Beübung der Ausfälle begonnen werden Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Die Stroke Unit Eine Eine Stroke Stroke Unit Unit ist ist eine eine Station, Station, die die speziell speziell für für die die Behandlung Behandlung von von Schlaganfallpatienten Schlaganfallpatienten eingerichtet eingerichtet ist ist In In Baden-Württemberg Baden-Württemberg gibt gibt es es drei drei verschiedene verschiedene Stufen Stufen von von Schlaganfallspezialstationen, Schlaganfallspezialstationen, die die sich sich in in der der apparativen apparativen und und personellen personellen Ausstattung Ausstattung unterscheiden. unterscheiden. In In der der Rhein-Neckar-Region Rhein-Neckar-Region gibt gibt es es vier vier Schlaganfallstationen Schlaganfallstationen erster erster Ordnung Ordnung (Heidelberg, (Heidelberg, Mannheim, Mannheim, Ludwigshafen, Ludwigshafen, Karlsruhe) Karlsruhe) und und drei drei Stationen Stationen dritter dritter Ordnung Ordnung (Sinsheim, (Sinsheim, Bruchsal Bruchsal und und Bretten) Bretten) Von Von besonderer besonderer Bedeutung Bedeutung ist ist das das hinter hinter dem dem Begriff Begriff ‚Stroke ‚Stroke Unit‘ Unit‘ stehende stehende Konzept. Konzept. Auf Auf der der Stroke Stroke Unit Unit arbeitet arbeitet ein ein speziell speziell ausgebildetes, ausgebildetes, multiprofessionelles multiprofessionelles Team Team aus aus Pflegepersonal, Pflegepersonal, Therapeuten, Therapeuten, Sozialarbeitern Sozialarbeitern und und Ärzten Ärzten unter unter Beachtung Beachtung aktueller aktueller wissenschaftlicher wissenschaftlicher Erkenntnisse Erkenntnisse Wesentliche Wesentliche Aufgaben Aufgaben einer einer Stroke Stroke Unit Unit sind sind Individuell Individuell angepasste angepasste Akut-Therapie Akut-Therapie (z.B. (z.B. Thrombolysetherapie) Thrombolysetherapie) Rasche Rasche und und zielgerichtete zielgerichtete Diagnostik, Diagnostik, um um die die Schlaganfallursache Schlaganfallursache möglichst möglichst schnell schnell zu zu entdecken entdecken Überwachung (Monitoring) der Patienten, um Komplikationen nach Möglichkeit zu verhindern Überwachung (Monitoring) der Patienten, um Komplikationen nach Möglichkeit zu verhindern oder oder rasch rasch zu zu behandeln behandeln Möglichst Möglichst sofortige, sofortige, individuell individuell abgestimmte abgestimmte und und umfassende umfassende Rehabilitation Rehabilitation Die Die Stroke Stroke Unit Unit Heidelberg Heidelberg ist ist zentraler zentraler Bestandteil Bestandteil eines eines die die gesamte gesamte Rhein-Neckar-Region Rhein-Neckar-Region umfassenden umfassenden Netzwerkes Netzwerkes aus aus Akutkliniken, stationären und ambulanten Rehabilitationsanbietern, Hausund Fachärzten und Selbsthilfegruppen Akutkliniken, stationären und ambulanten Rehabilitationsanbietern, Haus- und Fachärzten und Selbsthilfegruppen Multidisziplinäres Behandlungsteam Rasche Akutbehandlung Zielgerichtete Diagnostik Mitarbeiter der Stroke Unit Apparatives Monitoring Frühzeitige Rehabilitation Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Pflegedienst Stroke Unit Markus Hoffmann Fachkrankenpfleger Stationsleitung Das interdisziplinäre Team der Stroke Unit Pflege auf der Schlaganfallstation pflegen - fördern - beraten •• Grundpflege/ Grundpflege/ Behandlungspflege Behandlungspflege •• Ziel: Ziel: Wiedererlangen Wiedererlangen der der Selbständigkeit Selbständigkeit •• Grundlagen: Grundlagen: Bobath Bobath und und Kinästhetik Kinästhetik •• Sicherstellung Sicherstellung der der Vitalfunktionen Vitalfunktionen •• Assistenz Assistenz bei bei lebensrettenden lebensrettenden Maßnahmen Maßnahmen •• Organisation Organisation der der Behandlungspfade Behandlungspfade •• Patiententransporte Patiententransporte •• Blutentnahmen Blutentnahmen •• Studien Studien •• Dokumentation Dokumentation •• Ansprechpartner Ansprechpartner für für Angehörige Angehörige •• Anleitung/ Anleitung/ Schulung Schulung für für Patienten Patienten und und Angehörige Angehörige •• Interne Interne Schulungen Schulungen Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Innere Medizin auf der Schlaganfallstation Dr. Ch. Reichardt bei der internistischen Untersuchung Dr. U. Krumsdorf bei der Herz-Ultraschalluntersuchung Internistische Aufgabenfelder • Diagnostik und Behandlung von Herzerkrankungen Blutgerinnungsstörungen Nierenerkrankungen Rheumatologischen Erkrankungen Lungenerkrankungen Infektionen Magen-Darm-Leber-Erkrankungen Bluterkrankungen • Diagnostik und Behandlung von Risikofaktoren Bluthochdruck Zuckerkrankheit Fettstoffwechselstörungen (Cholesterin) •• Abklärung Abklärung der der Operationsfähigkeit, Operationsfähigkeit, insbesondere insbesondere vor vor geplanten geplanten Eingriffen Eingriffen an an den den Halsgefäßen Halsgefäßen •• Abklärung Abklärung möglicher möglicher Emboliequellen Emboliequellen innerhalb innerhalb des des Herzkreislaufsystems Herzkreislaufsystems EKG EKG und und Langzeit-EKG Langzeit-EKG zur zur Abklärung Abklärung von von Rhythmusstörungen, Rhythmusstörungen, die die zur zur Gerinnselbildung Gerinnselbildung führen führen können können Herzultraschall Herzultraschall über über die die Brustwand Brustwand == Transthorakales Transthorakales Echokardiogramm Echokardiogramm (TTE) (TTE) -- zur zur Abklärung Abklärung der der Pumpfunktion Pumpfunktion des des Herzens Herzens -- zum zum Ausschluss Ausschluss möglicher möglicher Gerinnsel Gerinnsel in in der der linken linken Herzkammer Herzkammer -- zum zum Ausschluss Ausschluss gefährlicher gefährlicher Herzklappenveränderungen Herzklappenveränderungen Herz-Ultraschall Herz-Ultraschall über über die die Speiseröhre Speiseröhre == Transösophageales Transösophageales Echokardiogramm Echokardiogramm (TEE) (TEE) zum zum sicheren sicheren Ausschluß Ausschluß von von -- Gerinnseln Gerinnseln in in den den Herzvorhöfen Herzvorhöfen und und auf auf den den Herzklappen Herzklappen -- zur zur Abklärung, Abklärung, ob ob über über einen einen Ventilmechanismus Ventilmechanismus Gerinnsel Gerinnsel aus aus dem dem Venensystem Venensystem die die Vorhofscheidewand Vorhofscheidewand überqueren und zu einem Schlaganfall führen können überqueren und zu einem Schlaganfall führen können -- zum zum Ausschluss Ausschluss oder oder Nachweis Nachweis gefährlicher gefährlicher atherosklerotischer atherosklerotischer Ablagerungen Ablagerungen in in der der Hauptschlagader Hauptschlagader Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Logopädie und Neuropsychologie Teile des interdisziplinären Teams der Schlaganfallstation Frau J. Stolzenburg Logopädin Frau C. Jansen Psychologin Das interdisziplinäre Team der Stroke Unit bei der Visite LOGOPÄDIE LOGOPÄDIE AUFGABENFELDER AUFGABENFELDER und und ZIELE ZIELE NEUROPSYCHOLOGIE NEUROPSYCHOLOGIE AUFGABENFELDER AUFGABENFELDER und und ZIELE ZIELE Erfassung Erfassung und und Behandlung Behandlung von von Sprach-, Sprach-, Sprech– Sprech– und und Schluckstörungen Schluckstörungen Erfassung Erfassung von von Art Art und und Ausmaß Ausmaß kognitiver kognitiver Defizite Defizite Betreuung von Patienten und Betreuung von Patienten und Angehörigen Angehörigen •• Untersuchung Untersuchung von: von: Sprachverständnis Sprachverständnis Sprachproduktion Sprachproduktion (Wortfindung, (Wortfindung, Grammatik, Grammatik, Aussprache) Aussprache) Lesen/Schreiben Lesen/Schreiben Kommunikationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Atem-, Atem-, StimmStimm- und und Schluckfunktion Schluckfunktion •• Behandlung: Behandlung: Aktivierung Aktivierung kommunikativer kommunikativer und und sprachlicher sprachlicher Möglichkeiten Möglichkeiten Vorbereitung Vorbereitung auf auf nachfolgende nachfolgende Behandlung Behandlung in in RehabilitaRehabilitationseinrichtung tionseinrichtung oder oder logopädischer logopädischer Praxis Praxis Schluckmotorik Schluckmotorik Diätetische Diätetische Maßnahmen Maßnahmen •• Präventionsmaßnahmen Präventionsmaßnahmen bei bei Schluckstörungen Schluckstörungen •• Endoskopische Endoskopische Schluckuntersuchung Schluckuntersuchung gemeinsam gemeinsam mit mit HNO HNO •• Angehörigenberatung Angehörigenberatung •• Beratung Beratung und und Fortbildung Fortbildung im im Team Team Endoskopische Schluckuntersuchung •• Untersuchung Untersuchung von: von: Konzentration Konzentration Gedächtnis Gedächtnis Visuellen Visuellen Störungen Störungen Angst Angst Depression Depression •• Behandlung: Behandlung: Unterstützung Unterstützung in in der der akuten akuten Krankheitsphase Krankheitsphase (Informations(Informationsvermittlung, vermittlung, Beratung, Beratung, Krisenintervention) Krisenintervention) Vorbereitung Vorbereitung auf auf nachfolgende nachfolgende Behandlung Behandlung in in RehabilitaRehabilitationseinrichtung tionseinrichtung •• Unterstützung Unterstützung bei bei der der Suche Suche nach nach geeigneter geeigneter Psychotherapie Psychotherapie •• Einschätzung Einschätzung des des Rehabilitationsbedarfs Rehabilitationsbedarfs •• Angehörigenberatung Angehörigenberatung •• Beratung Beratung und und Fortbildung Fortbildung im im Team Team Neuropsychologische Untersuchung Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Physiotherapie und Ergotherapie Marcel Mann Claudia Keresztes Beate Arnold Annete Große PHYSIOTHERAPIE PHYSIOTHERAPIE ERGOTHERAPIE ERGOTHERAPIE AUFGABENFELDER AUFGABENFELDER und und ZIELE ZIELE AUFGABENFELDER AUFGABENFELDER und und ZIELE ZIELE Erfassung Erfassung und und Behandlung Behandlung motorischer motorischer und und sensibler sensibler Defizite Defizite •• Pneumonieprophylaxe/ Pneumonieprophylaxe/ Atemtherapie Atemtherapie Erfassung Erfassung und und Behandlung Behandlung von von sensomotorischen, sensomotorischen, motorischmotorischfunktionellen, funktionellen, WahrnehmungsWahrnehmungs- und und Orientierungsstörungen Orientierungsstörungen •• Frühestmögliche Frühestmögliche Mobilisation Mobilisation •• Erlernen Erlernen größtmöglicher größtmöglicher Selbständigkeit Selbständigkeit in in Alltagssituationen Alltagssituationen •• Wahrnehmungsförderung Wahrnehmungsförderung •• Verbesserung Verbesserung der der Raumorientierung Raumorientierung bei bei Gesichtsfeldausfällen Gesichtsfeldausfällen •• Sensibilitätstraining Sensibilitätstraining •• Verbesserung Verbesserung der der Sensibilität Sensibilität und und Wahrnehmung Wahrnehmung •• Anbahnen Anbahnen und und Wiedererlernen Wiedererlernen verloren verloren gegangener gegangener Funktionen Funktionen Rumpfstabilität Rumpfstabilität im im Sitz Sitz und und Stand Stand Einsatz Einsatz des des betroffenen betroffenen Armes Armes und und der der Hand Hand KnieKnie- und und Hüftkontrolle Hüftkontrolle im im Stand Stand •• Verbesserung Verbesserung der der Geschicklichkeit Geschicklichkeit und und Fingerfeinmotorik Fingerfeinmotorik •• Verbesserung Verbesserung kognitiver kognitiver Störungen Störungen wie wie z.B. z.B. der der Konzentration Konzentration und der Ausdauer und der Ausdauer •• Gangschule Gangschule (Ebene (Ebene und und Treppe) Treppe) •• Beratung Beratung für für eine eine Folgebehandlung Folgebehandlung in in einer einer ergotherapeuergotherapeutischen tischen Praxis Praxis •• Erlernen Erlernen größtmöglicher größtmöglicher Selbständigkeit Selbständigkeit •• Einschätzung Einschätzung eines eines Rehabilitationsbedarfs Rehabilitationsbedarfs •• Einschätzung Einschätzung des des Rehabilitationsbedarfs Rehabilitationsbedarfs •• Angehörigenberatung Angehörigenberatung •• Angehörigenberatung Angehörigenberatung •• Teaminterne Teaminterne Fortbildung Fortbildung •• Teaminterne Teaminterne Fortbildung Fortbildung Physiotherapeutische Übungen auf neurophysiologischer Grundlage nach Affolter, Bobath und Vojta Feinmotorikübung und Sensibilitätstraining in der Ergotherapie Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. Schlaganfallbehandlung auf der Neurologischen Intensivstation Gr ünde ffür ür die on Gründe die Behandlung Behandlung von von Schlaganfallpatienten Schlaganfallpatienten auf auf der der Intensivstati Intensivstation Bei Bei großen großen Schlaganfällen Schlaganfällen sind sind die die Patienten Patienten durch durch die die Schwellung Schwellung des des betroffenen betroffenen Gehirnareals Gehirnareals gefährdet. gefährdet. Diese Diese Schwellung Schwellung kann kann zu zu einer einer Erhöhung Erhöhung des des Druckes Druckes innerhalb innerhalb des des Schädels Schädels führen. führen. Das Das gesunde, gesunde, nicht nicht vom vom Schlaganfall Schlaganfall betroffene betroffene Gehirn Gehirn ist ist durch durch diese diese Druckerhöhung Druckerhöhung gefährdet gefährdet und und kann kann sekundär sekundär geschädigt geschädigt werden. werden. Solche Solche Patienten Patienten sollten sollten besonders besonders engmaschig engmaschig überwacht überwacht und und müssen müssen oft oft auch auch künstlich künstlich beatmet beatmet werden. werden. Dies Dies ist ist auf auf der der Stroke Stroke Unit Unit nicht nicht möglich, möglich, daher daher werden werden Patienten Patienten mit mit ausgedehnten ausgedehnten Schlaganfällen Schlaganfällen auf auf unserer unserer Intensivstation Intensivstation überwacht. überwacht. Die Die folgen folgen Bilder Bilder zeigen zeigen einige einige Behandlungsverfahren Behandlungsverfahren und und Arbeitsabläufe Arbeitsabläufe auf auf der der Internsivstation Internsivstation Der Patient ist komatös und muss künstlich beatmet werden. Zur Überwachung wird der Hirndruck gemessen. Bei manchen Patienten wird auch eine Messung des Sauerstoffgehaltes oder Stoffwechsels im Gehirn durchgeführt. Spezialisierte Pflegekräfte und Ärzte betreuen die Patienten rund um die Uhr. Zur Therapie des erhöhten Hirndrucks gibt es verschiedene Möglichkeiten: • Um dem schwellenden Gehirn Raum zu schaffen, kann der Schädelknochen auf der betroffenen Seite entfernt werden. • Durch Senkung der Körpertemperatur auf 33°C soll die Schwellung des Gehirns aufgehalten werden. Sobald die Phase der lebensbedrohlichen Hirnschwellung überwunden ist, werden auch auf der Intensivstation die Patienten so früh wie möglich durch Pflegepersonal und Physiotherapeuten mobilisiert. Schlaganfall -Netzwerk Rhein -Neckar Schlaganfall-Netzwerk Rhein-Neckar Seit Seit Jahren Jahren hat hat sich sich in in der der Rhein-Neckar-Region Rhein-Neckar-Region ein ein Netzwerk Netzwerk aus aus Rettungsdiensten, Rettungsdiensten, Akutkliniken, Akutkliniken, RehabilitationsRehabilitationseinrichtungen, einrichtungen, geriatrischen geriatrischen Abteilungen, Abteilungen, ambulanten ambulanten PflegePflege- und und Therapiediensten, Therapiediensten, FachFach- und und Hausärzten Hausärzten und und Selbsthilfegruppen Selbsthilfegruppen etabliert, etabliert, die die sich sich zum zum Ziel Ziel gesetzt gesetzt haben, haben, die die Versorgung Versorgung von von Schlaganfallpatienten Schlaganfallpatienten zu zu optimieren optimieren Adressen Adressen von von lokalen lokalen und und regionalen regionalen Unterstützungsangeboten Unterstützungsangeboten können können dem dem „Schlaganfall „Schlaganfall –– Wegweiser Wegweiser Heidelberg“ Heidelberg“ entnommen entnommen werden werden Neurologische Neurologische Universitätsklinik Universitätsklinik Mannheim Mannheim Akutneurologie Akutneurologie Stroke StrokeUnit Unit Neurologische Neurologische Klinik Klinik Ludwigshafen Ludwigshafen Akutneurologie Akutneurologie Stroke StrokeUnit Unit Geriatrie Geriatrie Weinheim Weinheim Stadt StadtHeidelberg Heidelberg Gesundheitsförderung Gesundheitsförderung Neurologische Neurologische Universitätsklinik Universitätsklinik Heidelberg Heidelberg Akutneurologie Akutneurologie Stroke StrokeUnit Unit SRH SRH KurpfalzKurpfalzkrankenhaus krankenhaus HeidelbergHeidelbergWieblingen Wieblingen Akutneurologie Akutneurologie Frühreha Frühreha Heidelberg Selbsthilfegruppen Selbsthilfegruppen Heidelberg Heidelberg Kliniken Kliniken Schmieder Schmieder Heidelberg Heidelberg Speyerer SpeyererHof Hof Phase PhaseBB––DD Tagesklinik Tagesklinik Geriatrie Geriatrie Schwetzingen Schwetzingen Krankenhaus Krankenhaus Bethanien Bethanien Heidelberg Heidelberg Geriatrie Geriatrie Tagesklinik Tagesklinik Geriatrie Geriatrie Sinsheim Sinsheim Selbsthilfegruppe Selbsthilfegruppe Sinsheim Sinsheim Sankt SanktRochus Rochus Klinik Klinik Bad BadSchönborn Schönborn/ / Mingolsheim Mingolsheim Phase PhaseCCund undDD Tagesklinik Tagesklinik Krankenhaus Krankenhaus Sinsheim Sinsheim Lokale Lokale SchlaganfallSchlaganfalleinheit einheit Krankenhaus Krankenhaus Bruchsal Bruchsal Lokale Lokale SchlaganfallSchlaganfalleinheit einheit Krankenhaus Krankenhaus Bretten Bretten Neurologische NeurologischeKlinik Klinik Karlsruhe Karlsruhe Akutneurologie Akutneurologie/ /Stroke StrokeUnit Unit Lokale Lokale SchlaganfallSchlaganfalleinheit einheit Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit. TeleNeurologie Nicht immer ist ein Experte zur Hand, wenn er gebraucht wird. Doch das enge therapeutische Zeitfenster zwingt beim ischämischen Schlaganfall zu schnellstem Handeln. Eine Lösung für dieses Problem hat die Neurologische Klinik seit 2006 in einer telemedizinischen Kooperation mit den Kreiskranken-häusern Sinsheim, Mosbach und Eberbach gefunden - und das bereits mit großem Erfolg. Im August 2006 konnten die Ärzte der Neurologischen Klinik erstmals über eine Videokonferenz die Behandlung von Patienten mit akutem Schlaganfall unterstützen. Der dafür etablierte telemedizinische Konsil-Algorithmus (Graphik unten) ermöglichte es, dass unter der Anleitung der Neurologen die internistischen Kollegen des Kreiskrankenhauses Mosbach - und wenig später auch Ärzte in Sinsheim und Eberbach - erstmals vor Ort erfolgreich eine Thrombolyse-Therapie durchführten. Partner-Krankenhaus Schlaganfallzentrum Heidelberg Die Heidelberger Expertise für Patienten mit akutem Schlaganfall online verfügbar Notfallambulanz 2-10 MB/s Mit Hilfe der Mitarbeiter des Zentrum für Informations- und Medizintechnik unter Projektleitung von Herrn Rolf Schall hat die Neurologische Klinik seit Februar 2006 den teleneurologischen Konsildienst mit zunächst drei internistischen Partnerhäusern aufgebaut. DICOM Datenübermittlung Computertomographie Teleneurologie: Behandlungsablauf bei Schlaganfall Der Konsildienst ermöglicht Live-Videokonferenzen mit hochauflösender Bild- und Tonqualität ebenso wie eine OnlineBefundung der vor Ort bei den Patienten durchgeführten Computertomographien – und das 24 Stunden an 7 Tagen der Woche. Allgemein ermöglicht das Projekt eine hochwertige Fernbetreuung von Patienten mit akuten neurologischen Krankheitsbildern, wenn diese zunächst heimatnah in Krankenhäusern ohne fachneurologische Abteilung aufgenommen wurden. „Die telemedizinische Mitbetreuung von Patienten, die ihren Schlaganfall in größerer Entfernung von Heidelberg erleiden und nicht rechtzeitig in die Kopfklinik kommen können, ist ein große Chance für die Bevölkerung im Rhein- Neckar Kreis“, erklärt Professor Hacke. Bereits zwei Jahre nach Projektstart zeichnet sich schon eine Ausweitung des Netzwerks ab: Kollegen der Kliniken Bruchsal sowie des Diakoniekrankenhauses Speyer haben starkes Interesse an einer teleneurologischen Anbindung an die Heidelberger Uniklinik signalisiert. Aber auch „transatlantisch“ macht das Projekt Eindruck: im November 2007 hat die chilenische Fachgesellschaft für Neurologie die Telemedizin zum zentralen Thema ihrer Jahrestagung erhoben. Dr. Christoph Lichy berichtete, nachdem wir bereits Herrn Prof. Hoppe von der renommierten Deutschen Klinik Santiago in Heidelberg zu Gast hatten, den chilenischen Kollegen über die Erfahrungen mit der Teleneurologie. Ein Schlaganfall ist ein Notfall. Jeder Schlaganfallpatient muss umgehend in eine geeignete Klinik mit einer Stroke Unit.