Stellung des Relativsatzes:

Werbung
Der Relativsatz
LSR9
Der Mann, der den Fernsehapparat repariert,
sagt zu der Frau, die sich über den schlechten Empfang beklagt hat:
“Ich habe das Geräusch gefunden, das Sie stört.
Merkmale des Relativsatzes:
Stellung
Dieser Nebensatz
des Relativsatzes:
wird durch ein Relativpronomen (oder ein Relativadverb) eingeleitet: der, die, das;
(ersetzbar
welcher,
welche,
Hier
ist das durch:
Buch, das
ich mir
schon welches)
lange gewünscht habe........................................
Das Buch, das ich mir gewünscht habe, ist ziemlich teuer. ........................................
Er bezieht sich meistens auf ein Nomen (=Substantiv) oder Pronomen des Hauptsatzes.
Kann der Relativsatz als Vordersatz stehen? Ja. In diesem Fall brauchen wir aber nicht der, die
oder das, sondern wer als Relativpronomen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Derjenige, der
...diejenige, die... oder dasjenige, das wirken schwerfällig und veraltet. .............................................
Forme die beiden Sätze in ein Satzgefüge um. Der Nebensatz soll die Form eines Relativsatzes haben:
Dort kommt Paolo. Ich habe ihn in Italien kennen gelernt. ... Dort kommt Paolo, den ich in Italien ..........
kennen gelernt habe. .....................................................................................................................................
Das ist der junge Herr, dem der knallrote Skoda gehört. ..................................................................................
Das ist die alte Dame, der der taubengraue Bentley gehört. ............................................................................
Das ist das kleine Kind, dem das himmelblaue Dreirad gehört. .......................................................................
Hier ist der Weg, dem wir folgen müssen. .........................................................................................................
Dort ist die alte Trauerweide, die ich von meinem Zimmer aus sehen kann.. ...................................................
Die Fotos, die du mir gegeben hast, sind lustig.................................................................................................
Ich bringe Ihnen meinen Discman, der repariert werden muss. ......................................................................
Der Krimi, den ich gestern Abend gesehen habe, war sehr spannend. ...........................................................
Das ist die Band, von der ich dir erzählt habe. .................................................................................................
Herunterladen