Dringende Sicherheitsinformation FSN-RPD-2015-011 RPD / Klinische Chemie, vollautomatisch Version 4 10. Juni 2015 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Produktname ALT/ALTL/ALTLP/ALTPM AST/ASTL/ASTLP/ASTPM CKMBL/CKMB/CK-MB GLDH/GLDH3 NH3/NH3L Produktbeschreibung Bitte beachten Sie für die Produktbeschreibung Tabelle 3 Artikelnummer Bitte beachten Sie die Artikel Nummern in Tabelle 3 Weitere Produktangaben (Lotnummer) Alle Lotnummern Art der Massnahme Korrekturmassnahme im Feld Sehr geehrte Kundin Sehr geehrter Kunde Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass bei Assays mit dem NAD(H)- oder NADP(H)-Reaktionsprinzip Medikamenten-Interferenzen entdeckt wurden. Aufgrund einer Beschwerde wurde die Störung durch Sulfasalazin und Sulfapyridin bei ALT, AST, CK-MB, GLDH und NH3 untersucht und bestätigt. Seit Einführung der oben genannten Assays vor vielen Jahren ist bei Roche nur eine einzige Beschwerde über diese Störung eingegangen. Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 1/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Beschreibung der Lage/Situation Aufgrund einer Beschwerde wurde die mögliche Störung durch Sulfasalazin und Sulfapyridin bei Alaninaminotransferase-Assays (ALT) untersucht. Die Interferenz durch Sulfasalazin und Sulfapyridin wurde für alle Assays mit dem NAD(H)- oder NADP(H)Reaktionsprinzip untersucht. Diese Untersuchung wurde mit folgenden stark erhöhten Plasmakonzentrationen durchgeführt, die der CLSI-Richtlinie EP-7-A2 entsprechen: · · 754 µmol/L Sulfasalazin (300 mg/L) 1,2 mmol/L Sulfapyridin (299 mg/L) Bitte beachten Sie, dass die Störung von der Pharmakokinetik und vom klinischen Zustand des Patienten abhängt (z.B. Leber- und Nierenfunktion, Darmresektion usw.). Es ist somit nicht möglich, genaue Angaben über Medikamentenkonzentrationen im Serum und Halbwertszeiten zu machen. Folgende Tabelle ist als Anhaltspunkt für Patienten ohne Begleiterkrankungen zu verstehen, aber Roche übernimmt keinerlei Verantwortung für diese Informationen. Tabelle 1 Indikation Sulfasalazin Sulfapyridin Behandlung von entzündlicher Darmerkrankung, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, entzündlicher Arthritis, Uveitis Seltene Anwendung; gelegentliche Anwendung bei Dermatitis herpetiformis und damit verbundenen Hautreizungen, wenn andere Therapien unwirksam waren Übliche Dosis - p. o. (per os) - in 2–4 gleich grossen Dosen Übliche Dosis für Erwachsene - 500 mg bis 2 g/Tag Max. Dosis für Erwachsene - 3 g/Tag (bei nicht ausreichendem therapeutischem Ansprechen nach 12 Wochen) - 3 bis 6 g/Tag (akuter Morbus Crohn) ----------------------Übliche Dosis für Kinder/Jugendliche (> 6 Jahre): - 30 bis 60 mg/kg/Tag Max. Dosis für Kinder/Jugendliche: - 2 g/Tag 250 mg bis 4 g/Tag Max. Serumkonzentration Halbwertszeit Nach 3 bis 6 Stunden Nach Einzeldosis: 5,7 Std. Nach mehreren Dosen: 7,6 Std. Sulfamethoxazol (ähnliches Präparat): nach ~2 Stunden. Blutkonzentrationen von bis zu 100 Mikrogramm/mL treten nach oraler Einzeldosis von 2 g auf ~ 6 bis 12 Std. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments; generelle Informationen über Sulfasalazin und Sulfapyridin bekommen Sie vom Medikamentenhersteller. Quellen: www.drugs.com, www.medicinescomplete.com Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 2/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Untersuchungsergebnisse Die Untersuchungsergebnisse zeigten Störungen durch Sulfasalazin und Sulfapyridin bei Tests für ALT, AST, CK-MB, GLDH und NH3 nach dem NAD(H)- oder NADP(H)-Reaktionsprinzip. Diese Interferenz wird höchstwahrscheinlich durch die starke Absorption von Sulfasalazin und Sulfapyridin bei 340 nm verursacht. Dies ist die Wellenlänge, die die Tests mit NAD(H) oder NADP(H) für ihre Messungen verwenden. Die Interferenz durch Sulfasalazin und Sulfapyridin betrifft generell alle Assays, die das NAD(H)- oder NADP(H)Reaktionsprinzip verwenden. In der folgenden Tabelle ist der maximale Bias in Prozent für alle Assays aufgeführt, die bei 754 µmol/L Sulfasalazin bzw. 1,2 mmol/L Sulfapyridin eine Interferenz zeigten: Tabelle 2 Parameter ALT AST CK-MB GLDH NH3 Sulfasalazin 754 µmol/L -69% >Abs*/-37% +72%/-43% -67% >Abs*/<Test** Sulfapyridin 1,2 mmol/L -24% -37% +23%/-26% -60% <Test** * >Abs: Der nach Blindprobenkorrektur für die Berechnung zu verwendende Absorptionswert überschritt die technische Grenze (33000 Hitachi-Geräte). Deswegen kann kein Ergebnis berechnet werden. ** <Test: Die Probenkonzentration liegt unter der unteren technischen Grenze. Deswegen kann kein Ergebnis berechnet werden. Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 3/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Tabelle 3: Artikel-Nr. 20764957 322 Produkte ALTL Produktbeschreibung Alaninaminotransferase gem. IFCC ohne Pyridoxalphosphataktivierung System/Modul cobas c 311/501/ 502 20764957 322 ALTL Alaninaminotransferase COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 04467388 190 ALTLP Alaninaminotransferase gem. IFCC mit Pyridoxalphosphataktivierung cobas c 311/501/ 502 20764957 322 ALTL Alaninaminotransferase Pyridoxalphosphataktivierung COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 05850797 190 ALT Alaninaminotransferase gem. IFCC ohne Pyridoxalphosphataktivierung cobas c 701/702 05531462 190 05531446 190 ALTPM/ASTPM cobas c 701/702 10851132 216 ALT (ALAT/GPT) Alaninaminotransferase/Aspartataminotrans ferase gem. IFCC mit Pyridoxalphosphataktivierung Alaninaminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung 11876805 216 ALT (ALAT/GPT) Alaninaminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung MODULAR ANALYTICS <P> 04570430 190 ALT (ALAT/GPT) Alaninaminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung MODULAR ANALYTICS <P>/D 04570448 190 ALT (ALAT/GPT) Alaninaminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung MODULAR ANALYTICS <P>/D 04718569 190 ALTL Alaninaminotransferase gem. IFCC mit oder ohne Pyridoxalphosphataktivierung cobas c 111 20764949 322 ASTL Aspartataminotransferase gem. IFCC ohne Pyridoxalphosphataktivierung cobas c 311/501/502 20764949 322 ASTL 04467493 190 ASTLP COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 cobas c 311/501/502 20764949 322 ASTL Aspartataminotransferase Pyridoxalphosphataktivierung Aspartataminotransferase gem. IFCC mit Pyridoxalphosphataktivierung Aspartataminotransferase 05850819 190 AST 05531462 190 05531446 190 ALTPM/ASTPM 10851124 216 AST (ASAT/GOT) Aspartataminotransferase gem. IFCC ohne Pyridoxalphosphataktivierung Alaninaminotransferase/Aspartataminotrans ferase gem. IFCC mit Pyridoxalphosphataktivierung Aspartataminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 ® ® Roche/Hitachi 902 ® ® COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 cobas c 701/702 cobas c 701/702 Roche/Hitachi 902 4/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Artikel-Nr. 11876848 216 Produkte AST (ASAT/GOT) Produktbeschreibung Aspartataminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung System/Modul MODULAR ANALYTICS <P> 04571100 190 AST (ASAT/GOT) Aspartataminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung MODULAR ANALYTICS <P>/D 04571118 190 AST (ASAT/GOT) Aspartataminotransferase gem. IFCC mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung MODULAR ANALYTICS <P>/D 04657543 190 ASTL Aspartataminotransferase mit/ohne Pyridoxalphosphataktivierung cobas c 111 04525299 190 CKMBL Kreatinkinase-MB 05168562 190 CKMB Kreatinkinase-MB cobas c 311/501/ 502 ® COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 cobas c 701/702 12132893 216 CK-MB Kreatinkinase-MB flüssig MODULAR ANALYTICS <P> 05401763 190 CKMBL Kreatinkinase-MB cobas c 111 11929992 216 GLDH3 GLDH Gen.3 05975956 190 GLDH3 GLDH Gen.3 cobas c 311/501/ 502 ® COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 cobas c 701/702 11929992 216 GLDH Glutamatdehydrogenase 20766682 322 NH3L Ammoniak 11877984 216 NH3 Ammoniak 05401739 190 NH3L Ammoniak Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 Roche/Hitachi 902 MODULAR ANALYTICS <P> cobas c 311/501/502 ® COBAS INTEGRA 400 plus ® COBAS INTEGRA 800 MODULAR ANALYTICS <P>, Roche/Hitachi 902 cobas c 111 5/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Massnahmen durch Roche Diagnostics Die Interferenz von Sulfasalazin und Sulfapyridin bei den betroffenen Tests muss in die jeweiligen Gebrauchsanweisungen aufgenommen werden, um die Weitergabe potenziell falscher Ergebnisse zu verhindern. Die geschilderte Interferenz kann zu falsch-niedrigen / -hohen Ergebnissen führen (siehe Tabelle 2). Folgende zusätzliche Warnhinweise wurden in den Abschnitt "Einschränkungen des Verfahrens - Interferenzen” aufgenommen: · · Sulfasalazin: "Physiologische Plasmakonzentrationen von Sulfasalazin können zu falschen Ergebnissen führen." Sulfapyridin: "Physiologische Plasmakonzentrationen von Sulfapyridin können zu falschen Ergebnissen führen." Bitte beachten Sie, dass die Aktualisierung aller betroffenen Packungsbeilagen noch läuft. Massnahmen durch den Kunden Bitte bedenken Sie Folgendes: · Sulfasalazin und Sulfapyridin in therapeutischen Konzentrationen können in Tests nach dem NAD(H)oder NADP(H)-Reaktionsprinzip zu falsch niedrigen/hohen Ergebnissen für ALT, AST, CK-MB, GLDH und NH3 führen. · Die Ergebnisse der o.g. Assays können falsch-niedrig / -hoch sein, wenn die Blutprobe entnommen wird, während sich Sulfasalazin und Sulfapyridin im Körper des Patienten befinden. · Ärzte sollten darüber informiert werden, dass bei Patienten unter Sulfasalazin und Sulfapyridin falsche Ergebnisse für ALT, AST, CK-MB, GLDH und NH3 auftreten können. Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 6/7 Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalazin/ Sulfapyridin Beschreibung dieser Sicherheitsinformation Diese Mitteilung muss an alle betroffenen Mitarbeitenden in Ihrer Organisation sowie an alle Organisationen / Personen weitergeleitet werden, an die betroffene Geräte geliefert wurden. Bitte leiten Sie die vorliegende Mitteilung an andere Organisationen bzw. Personen weiter, die ebenfalls von dieser Aktion betroffen sind. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Mitteilung und die zu ergreifenden Massnahmen über einen ausreichend langen Zeitraum nicht in Vergessenheit geraten, damit die Effektivität der korrigierenden Massnahmen gewährleistet ist. Nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften sind wir verpflichtet, Korrekturen im Markt Swissmedic nachzuweisen. Wir möchten Sie deshalb bitten, die "Faxantwort" bis zum 19. Juni 2015 an Roche Diagnostics (Schweiz) AG zu retournieren. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüsse Roche Diagnostics (Schweiz) AG Françoise Marie Hannes Head of Medical Affairs Bettina Helmig Wolf Product Marketing Manager Professional Diagnostics Kontaktinformationen Customer Service Center Industriestrasse 7 6343 Rotkreuz Tel. 0800 80 66 80 E-mail [email protected] www.roche-diagnostics.com Dringende Sicherheitsinformation | Klin. Chemie, vollautomatisch | Version 4 | FSN-RPD-2015-011 7/7 Faxantwort an Roche Diagnostics (Schweiz) AG Medical Affairs Fax-Nr. 041 799 64 76 FSN-RPD-2015-011_ Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalizin/Sulfapyridin Kunden-Nr.: Name Labor: Kontaktperson: Strasse: PLZ/Ort: Hiermit bestätigen wir, dass wir zur dringenden Sicherheitsinformation FSN-RPD-2015-011_ Arzneimittelinterferenz durch Sulfasalizin/Sulfapyridin schriftlich informiert wurden. o Roche Diagnostics (Schweiz) AG wurde über eventuelle Produktprobleme bereits informiert. _ _____________________ Datum __________________________________ Unterschrift und Stempel BITTE BIS 19. Juni 2015 RETOURNIEREN