Workshopleitung IRRT-InstitutSchweiz Dr.med.RolfKöster,Facharztfür PsychiatrieundPsychotherapieFMH, Ärztl.Leiter:ZPPB,ZentrumfürPsychiatrie,Psychotherapie&Beratung, SchwerpunktPsychotraumatologie, WeiterbildungeninEMDR,Prolonged Exposure,BEPP,IRRT; IRRT-Therapeut,-Supervisorund-Trainer [email protected] Dr.med.RolfKöster ZPPB,Sonnengutstr.2,CH-5620BremgartenAG Tel.+41566411919/10Fax+41566411915 E-Mail:[email protected]:www.irrt.ch KlinikimHasel,5728Gontenschwil,www.klinikimhasel.ch Anreise VorbereitendeLiteratur: Mervyn Schmucker, Rolf Köster Praxishandbuch IRRT Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy bei Traumafolgestörungen, Angst, Depression und Trauer Schmucker,M.&Köster,R.(3.Aufl.2017): PraxishandbuchIRRT–ImageryRescripting& ReprocessingTherapybeiTraumafolgestörungen,Angst,DepressionundTrauer. Stuttgart:Klett-Cotta. “Eintolles,lesenswertesundausgesprochen anregendesPsychotherapie-Lehrbuch.“ MartinHautzingerundDirkZimmer Köster,R.&Schmucker,M.(2016): IRRTzurBehandlunganhaltenderTrauer. ImageryRescripting&ReprocessingTherapyin derPraxis. Stuttgart:Klett-Cotta. MitöffentlichemVerkehrwww.sbb.ch WennSiemitdemZugkommen,steigenSieinAarauamBahnhofin dieS14RichtungMenzikenbisHaltestelleGontenschwil.Gerne holenwirSieinGontenschwilamBahnhofab(+41627386055, bittevoranmelden),oderSiemacheneinenSpaziergangbiszurKlinik (ca.40Min.). Workshop MitdemAuto WennSiemitdemAutovonAarauanreisen,beachtenSiebitte denRoutenplaner.VonZürich/Bern/BaselfahrenSieaufderA1bis AusfahrtAarauWest,weiterRichtungLuzern,nachSchöftland RichtungSchlossrued/KirchruedbisSchmidrued/Walde,am"Hasel"SchildlinksabbiegenundhochfahrenbiszurKlinik. IMAGERYRESCRIPTING&REPROCESSINGTHERAPY ZURBEHANDLUNGANHALTENDERTRAUER MitdemFahrrad Leitung:Dr.med.R.Köster Ort:KlinikimHasel,CH-5728GontenschwilAG Termin: NurfürechteHelden,individuellzuplanen. Freitag,17.November2017,09:00–17:00 IRRTbeiTrauer „...besonderslesenswertundfaszinierend: einewunderbareErweiterungderIRRTMethode.“ AndreasMaercker Workshopzeiten 09:00–10:30 10:45–12:15 DieBücherkönnenbeimWorkshoperworbenwerden. https://goo.gl/maps/VPv5VZ2fHNF2 13:15–15:00 15:15–17:00 DerWorkshopwirddeutschsprachiggeführt. SchweizerdeutscheVideossindübersetzt. ANHALTENDETRAUER Die anhaltende Trauer (früher auch komplizierte, traumatische, prolongierte, pathologische oder morbide Trauer genannt) wird erst seit wenigen Jahren als umschriebenes Krankheitsbild anerkannt und wird erstmals als eigenständige Diagnose voraussichtlich 2018 in die 11. Version der International Classification of Diseases (ICD-11, WHO)aufgenommenwerden. Die anhaltende Trauer zeigt eine hohe Komorbidität mit Depressionen, posttraumatischen Störungen und Angststörungen. Viele für andere psychische Störungen erfolgreiche psychotherapeutische Behandlungskonzepte zeigen bei anhaltender Trauer aber eine nur mässige Erfolgsrate.AnhaltendeTrauererfordertinderRegeleinauf dieStörungspezifischabgestimmtesVorgehen. Ein erfolgreicher Trauerprozess verlangt die Bewältigung der folgendenHerausforderungenfürdenHinterbliebenen: • DasZulassenundDurchlebenderauftretendenGefühle (Trauer,Ohnmacht,Wut,Angst,Sehnsucht,Einsamkeit, Verlassenheit,Schuld,Erleichterung) • DieAkzeptanzdesVerlustsalsschmerzhafteRealität • DiebildhafteodersymbolischeIntegrationdesVerstorbenenindieeigeneBiografie,dasAlltagsbewusstseinund daszukünftigeLeben • DasWiederaufnehmenderAlltagsaufgaben(Arbeit, Beziehungen,Partnerschaft,spirituelleOrientierung) WenndieserProzessanirgendeinemPunktblockiertist,kann dieSymptomatikeineranhaltendenTrauerstörungentstehen. Die IRRT zeichnet sich durch folgende Hauptaspekte in der Behandlungaus: • DieArbeitinderImaginationaufderINNERENBÜHNEdes Patienten. • DiesokratischeHaltungdesTherapeuten,d.h.eine inhaltlichoffene,fragendeundparaphrasierendeHaltung. DerTherapeutgibtlediglichdenformalenRahmender ImaginationvorundhältdenPatienten„aufKurs“.Die inhaltlicheAusgestaltungdesProzessesistAufgabedes Patienten.DerPatientselbstistderWissende,der Therapeuthilftihmlediglichdabei,diesesWissenzu entdecken. • DieBetonungvonNuancenindersprachlichen FormulierungderFragenundAussagendesTherapeuten. InderRegelwerdenoffenestattgeschlosseneFragen gestellt.DurchgeschicktesFormulieren,z.B.Verwendung desKonjunktivsoderdieFormulierungeinesHandlungswunschesvordereigentlichenHandlungkönnenauch schwierigeEntwicklungsschrittefürdenPatienten ermöglichtwerden. • DieArbeitmitverschiedenenPersönlichkeitsanteilenals ProtagonistenaufderINNERENBÜHNEdesPatienten. DiewichtigenProtagonistenbeianhaltenderTrauersind dasFUSIONIERTEICH(imGegensatzzur„klassischenIRRT“ keineAufteilungzwischenAKTUELLEMundDAMALIGEMICH), sowiederVerstorbene. Eine IRRT-Sitzung bei anhaltender Trauer verläuft in der Regel so, dass die blockierten Schritte in der TrauerverarbeitungspontandurchdenimaginiertenVerstorbenen oderdurchdessenHilfeundAnregunggelöstwerden. AnforderungenanTrauertherapeutinnen: IMAGERYRESCRIPTING&REPROCESSINGTHERAPY(IRRT) • DieBereitschaft,intensivsteGefühlederTrauer,aber auchderWut,derSchuld,derAngst,derOhnmachtund andererbelastenderEmotionenundReaktionen mitfühlendzuerlebenundauszuhalten. • DieFähigkeit,dabeidieGleichzeitigkeitvonbzw.die ausgewogeneMittezwischenechterEmpathieund professionellerDistanzzubewahren. IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy) ist eine auf Imagination basierende Therapiemethode, die ursprünglich zur Behandlung von Traumafolgestörungen (Typ–I und Typ-II Traumatisierungen, komplexe PTBS) entwickelt wurde, sich aber auch hervorragend zur Behandlung von anderen belastungsinduzierten psychischen Störungen eignet (u. a. Angst, Depression, Anpassungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen). Ganz besonders eignet sich IRRT zur Behandlung von anhaltenden Trauerreaktionen, wobei inderMehrzahlderFälleeineSitzunggenügt. • EineeigenePositionzuspirituellenundreligiösenFragen (vorallemimZusammenhangmitTrauerphänomenen, alsoz.B.zurFrageeinesLebensnachdemTod)zuhaben, alsBasisdafür,eineindieserHinsichtoffene,flexible, akzeptierendeundtoleranteHaltungdenPatienten gegenübereinnehmenzukönnen. • DieBereitschaft,imSinneeinereigenenPsychohygiene einebesondersachtsameHaltunggegenüberden eigenenReaktionenzuzeigenundimSupervisions-oder Intervisionsrahmenzuthematisieren,dasichdieumfassendeBeschäftigungmitTrauerpatientendämpfend aufdasLebensgefühldesTherapeutenauswirkenkann unddasEmpfindenfürdieauchundgeradeinTrauerprozessenanzutreffendeGröße,TiefeundVielfaltwertvollstermenschlicherReaktionenverlorengehenkann. Zielgruppen • PsychologischeundärztlichePsychotherapeutinnen(auch noch in der Weiterbildung), die bereits Erfahrung in der Therapie von anhaltenden Trauerfällen haben und den IRRT-Ansatzkennenlernenmöchten. • Psychologische und ärztliche Psychotherapeutinnen mit IRRT-Erfahrung, die das Thema Trauertherapie mit IRRT vertiefenmöchten. • Neugierige Psychotherapeutinnen (neugierig auf IRRT u./o.Trauer) Programm • • • • • • • WasistTrauer? WasistanhaltendeTrauer? ÜblicheTherapiemethoden,klinische Interventionen GrundlagenderIRRT DasIRRT-ModellbeianhaltenderTrauer Video-Demonstration LiveDemonstration–Selbsterfahrung Kosten • EigeneTrauerreaktionenbewussterlebtundreflektiert zuhabenbzw.dieBereitschaftdazu. 270Sfr.incl.MittagesseninderKlinikundPausensnacks • EineeigeneAuseinandersetzungzudenFragenvon Verlust,SterbenundTodgeführtzuhaben,unddie Bereitschaft,dieseweiterzuführen. Bankverbindung:IRRT-InstitutSchweiz,CH-5620Bremgarten RaiffeisenbankCH-5621Zufikon(BC80749),PC50-12998-4 SWIFT-BIC:RAIFCH22,IBANCH2680749000002833240