IRRT bei Trauer

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Workshopleitung
IRRT-InstitutSchweiz
Dr.med.RolfKöster,Facharztfür
PsychiatrieundPsychotherapieFMH,
Ärztl.Leiter:ZPPB,ZentrumfürPsychiatrie,Psychotherapie&Beratung,
SchwerpunktPsychotraumatologie,
WeiterbildungeninEMDR,Prolonged
Exposure,BEPP,IRRT;
IRRT-Therapeut,-Supervisorund-Trainer
[email protected]
Dr.med.RolfKöster
ZPPB,Sonnengutstr.2,CH-5620BremgartenAG
Tel.+41566411919/10Fax+41566411915
E-Mail:[email protected]:www.irrt.ch
KlinikimHasel,5728Gontenschwil,www.klinikimhasel.ch
Anreise
VorbereitendeLiteratur:
Mervyn Schmucker, Rolf Köster
Praxishandbuch
IRRT
Imagery Rescripting & Reprocessing
Therapy bei Traumafolgestörungen,
Angst, Depression und Trauer
Schmucker,M.&Köster,R.(3.Aufl.2017):
PraxishandbuchIRRT–ImageryRescripting&
ReprocessingTherapybeiTraumafolgestörungen,Angst,DepressionundTrauer.
Stuttgart:Klett-Cotta.
“Eintolles,lesenswertesundausgesprochen
anregendesPsychotherapie-Lehrbuch.“
MartinHautzingerundDirkZimmer
Köster,R.&Schmucker,M.(2016):
IRRTzurBehandlunganhaltenderTrauer.
ImageryRescripting&ReprocessingTherapyin
derPraxis.
Stuttgart:Klett-Cotta.
MitöffentlichemVerkehrwww.sbb.ch
WennSiemitdemZugkommen,steigenSieinAarauamBahnhofin
dieS14RichtungMenzikenbisHaltestelleGontenschwil.Gerne
holenwirSieinGontenschwilamBahnhofab(+41627386055,
bittevoranmelden),oderSiemacheneinenSpaziergangbiszurKlinik
(ca.40Min.).
Workshop
MitdemAuto
WennSiemitdemAutovonAarauanreisen,beachtenSiebitte
denRoutenplaner.VonZürich/Bern/BaselfahrenSieaufderA1bis
AusfahrtAarauWest,weiterRichtungLuzern,nachSchöftland
RichtungSchlossrued/KirchruedbisSchmidrued/Walde,am"Hasel"SchildlinksabbiegenundhochfahrenbiszurKlinik.
IMAGERYRESCRIPTING&REPROCESSINGTHERAPY
ZURBEHANDLUNGANHALTENDERTRAUER
MitdemFahrrad
Leitung:Dr.med.R.Köster
Ort:KlinikimHasel,CH-5728GontenschwilAG
Termin:
NurfürechteHelden,individuellzuplanen.
Freitag,17.November2017,09:00–17:00
IRRTbeiTrauer
„...besonderslesenswertundfaszinierend:
einewunderbareErweiterungderIRRTMethode.“
AndreasMaercker
Workshopzeiten
09:00–10:30 10:45–12:15
DieBücherkönnenbeimWorkshoperworbenwerden.
https://goo.gl/maps/VPv5VZ2fHNF2
13:15–15:00 15:15–17:00
DerWorkshopwirddeutschsprachiggeführt.
SchweizerdeutscheVideossindübersetzt.
ANHALTENDETRAUER
Die anhaltende Trauer (früher auch komplizierte,
traumatische, prolongierte, pathologische oder morbide
Trauer genannt) wird erst seit wenigen Jahren als
umschriebenes Krankheitsbild anerkannt und wird erstmals
als eigenständige Diagnose voraussichtlich 2018 in die 11.
Version der International Classification of Diseases (ICD-11,
WHO)aufgenommenwerden.
Die anhaltende Trauer zeigt eine hohe Komorbidität mit
Depressionen,
posttraumatischen
Störungen
und
Angststörungen. Viele für andere psychische Störungen
erfolgreiche psychotherapeutische Behandlungskonzepte
zeigen bei anhaltender Trauer aber eine nur mässige
Erfolgsrate.AnhaltendeTrauererfordertinderRegeleinauf
dieStörungspezifischabgestimmtesVorgehen.
Ein erfolgreicher Trauerprozess verlangt die Bewältigung der
folgendenHerausforderungenfürdenHinterbliebenen:
• DasZulassenundDurchlebenderauftretendenGefühle
(Trauer,Ohnmacht,Wut,Angst,Sehnsucht,Einsamkeit,
Verlassenheit,Schuld,Erleichterung)
• DieAkzeptanzdesVerlustsalsschmerzhafteRealität
• DiebildhafteodersymbolischeIntegrationdesVerstorbenenindieeigeneBiografie,dasAlltagsbewusstseinund
daszukünftigeLeben
• DasWiederaufnehmenderAlltagsaufgaben(Arbeit,
Beziehungen,Partnerschaft,spirituelleOrientierung)
WenndieserProzessanirgendeinemPunktblockiertist,kann
dieSymptomatikeineranhaltendenTrauerstörungentstehen.
Die IRRT zeichnet sich durch folgende Hauptaspekte in der
Behandlungaus:
• DieArbeitinderImaginationaufderINNERENBÜHNEdes
Patienten.
• DiesokratischeHaltungdesTherapeuten,d.h.eine
inhaltlichoffene,fragendeundparaphrasierendeHaltung.
DerTherapeutgibtlediglichdenformalenRahmender
ImaginationvorundhältdenPatienten„aufKurs“.Die
inhaltlicheAusgestaltungdesProzessesistAufgabedes
Patienten.DerPatientselbstistderWissende,der
Therapeuthilftihmlediglichdabei,diesesWissenzu
entdecken.
• DieBetonungvonNuancenindersprachlichen
FormulierungderFragenundAussagendesTherapeuten.
InderRegelwerdenoffenestattgeschlosseneFragen
gestellt.DurchgeschicktesFormulieren,z.B.Verwendung
desKonjunktivsoderdieFormulierungeinesHandlungswunschesvordereigentlichenHandlungkönnenauch
schwierigeEntwicklungsschrittefürdenPatienten
ermöglichtwerden.
• DieArbeitmitverschiedenenPersönlichkeitsanteilenals
ProtagonistenaufderINNERENBÜHNEdesPatienten.
DiewichtigenProtagonistenbeianhaltenderTrauersind
dasFUSIONIERTEICH(imGegensatzzur„klassischenIRRT“
keineAufteilungzwischenAKTUELLEMundDAMALIGEMICH),
sowiederVerstorbene.
Eine IRRT-Sitzung bei anhaltender Trauer verläuft in der
Regel so, dass die blockierten Schritte in der TrauerverarbeitungspontandurchdenimaginiertenVerstorbenen
oderdurchdessenHilfeundAnregunggelöstwerden.
AnforderungenanTrauertherapeutinnen:
IMAGERYRESCRIPTING&REPROCESSINGTHERAPY(IRRT)
•
DieBereitschaft,intensivsteGefühlederTrauer,aber
auchderWut,derSchuld,derAngst,derOhnmachtund
andererbelastenderEmotionenundReaktionen
mitfühlendzuerlebenundauszuhalten.
•
DieFähigkeit,dabeidieGleichzeitigkeitvonbzw.die
ausgewogeneMittezwischenechterEmpathieund
professionellerDistanzzubewahren.
IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy) ist eine
auf Imagination basierende Therapiemethode, die
ursprünglich zur Behandlung von Traumafolgestörungen
(Typ–I und Typ-II Traumatisierungen, komplexe PTBS) entwickelt wurde, sich aber auch hervorragend zur Behandlung
von anderen belastungsinduzierten psychischen Störungen
eignet (u. a. Angst, Depression, Anpassungsstörungen und
Persönlichkeitsstörungen). Ganz besonders eignet sich IRRT
zur Behandlung von anhaltenden Trauerreaktionen, wobei
inderMehrzahlderFälleeineSitzunggenügt.
• EineeigenePositionzuspirituellenundreligiösenFragen
(vorallemimZusammenhangmitTrauerphänomenen,
alsoz.B.zurFrageeinesLebensnachdemTod)zuhaben,
alsBasisdafür,eineindieserHinsichtoffene,flexible,
akzeptierendeundtoleranteHaltungdenPatienten
gegenübereinnehmenzukönnen.
• DieBereitschaft,imSinneeinereigenenPsychohygiene
einebesondersachtsameHaltunggegenüberden
eigenenReaktionenzuzeigenundimSupervisions-oder
Intervisionsrahmenzuthematisieren,dasichdieumfassendeBeschäftigungmitTrauerpatientendämpfend
aufdasLebensgefühldesTherapeutenauswirkenkann
unddasEmpfindenfürdieauchundgeradeinTrauerprozessenanzutreffendeGröße,TiefeundVielfaltwertvollstermenschlicherReaktionenverlorengehenkann.
Zielgruppen
• PsychologischeundärztlichePsychotherapeutinnen(auch
noch in der Weiterbildung), die bereits Erfahrung in der
Therapie von anhaltenden Trauerfällen haben und den
IRRT-Ansatzkennenlernenmöchten.
• Psychologische und ärztliche Psychotherapeutinnen mit
IRRT-Erfahrung, die das Thema Trauertherapie mit IRRT
vertiefenmöchten.
• Neugierige Psychotherapeutinnen (neugierig auf IRRT
u./o.Trauer)
Programm
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WasistTrauer?
WasistanhaltendeTrauer?
ÜblicheTherapiemethoden,klinische
Interventionen
GrundlagenderIRRT
DasIRRT-ModellbeianhaltenderTrauer
Video-Demonstration
LiveDemonstration–Selbsterfahrung
Kosten
•
EigeneTrauerreaktionenbewussterlebtundreflektiert
zuhabenbzw.dieBereitschaftdazu.
270Sfr.incl.MittagesseninderKlinikundPausensnacks
•
EineeigeneAuseinandersetzungzudenFragenvon
Verlust,SterbenundTodgeführtzuhaben,unddie
Bereitschaft,dieseweiterzuführen.
Bankverbindung:IRRT-InstitutSchweiz,CH-5620Bremgarten
RaiffeisenbankCH-5621Zufikon(BC80749),PC50-12998-4
SWIFT-BIC:RAIFCH22,IBANCH2680749000002833240
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