Wie misst man Entfernungen im All?

Werbung
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Wie misst man
Entfernungen im All?
Wie weit sind Sterne[1], Galaxien[2] oder andere Himmelsobjekte[3] von uns entfernt?
Wie kann man das ´rausfinden? Im All gibt’s ja keinen
Zollstock[4], kein Metermaß[4].
durch bestimmen, das wir es
sehen können. messen[6] können, wie auch immer. Etwas
das keine Strahlung aussendet
kann auch nicht gemessen
werden. Denn hingehen können wir ja schlecht. Und
Nun hat eine Entfernung im Strahlung breitet sich mit
All immer etwas damit zu tun, Lichtgeschwindigkeit[7] aus.
das es eine Zeitreise[5] ist.
Das sind schlapp 300.000
Km/sec.
Wir können die Existenz eines
kosmischen Objektes nur da- Kurz am Rande: Man stelle
Thema 34
sich mal vor, das so ein Photon Milliarden von Lichtjahren
zu Dir unterwegs ist um in
dein Fernrohr zu fallen, nur
stehst du unter einem Baum.
Das Photon[8] fällt auf ein
Blatt, wird absorbiert[9] und
gibt keine Information[10]. Tja
das wäre doof jetzt. Oder?
trifft, kommt es immer aus der
Vergangenheit[11]. Denn das
Photon[8], das Lichtteilchen,
war ja mit einer Geschwindigkeit von schlapp 300.000
Km/sec unterwegs. Es hat also
eine gewisse Zeit[12] gebraucht,
bis es bei uns ankam.
Also immer wenn wir EntferNee aber weiter.
nungen[13] bestimmen, machen
wir eine Zeitreise[14] in die
Wenn diese Photon hier ein- Vergangenheit[11]. Wir sehen
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Seite 1 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
nie was ist, sondern immer nur dringt und tastet, die Anfangswas war.
gründe des Menschlichen, seiner Geschichte, seiner GesitThomas Mann, der ja 1943 in tung, sich als gänzlich unerdie
Vereinigten
Staaten lotbar erweisen und vor unseemigrierte,
schrieb
zum rem Senkblei, zu welcher
Thema
Vergangenheit
in abenteuerlichen Zeitenlänge
seinem Vierteiler, „Joseph und wir seine Schnur auch abspuseine Brüder“[16], eine Passage, len, immer wieder und weiter
im Vorspiel mit dem Titel ins Bodenlose zurückweichen.
„Höllenfahrt“[17], da heißt es: Zutreffend aber heißt es hier
»Tief ist der Brunnen der ›wieder und weiter‹; denn mit
Vergangenheit. Sollte man ihn unserer Forscherangelegennicht unergründlich nennen? heit treibt das Unerforschliche
Dies nämlich dann sogar und eine Art von foppendem Spiel:
vielleicht eben dann, wenn nur es bietet ihr Scheininhalte und
und allein das Menschenwe- Wegesziele, hinter denen,
sen es ist, dessen Vergangen- wenn sie erreicht sind, neue
heit in Rede und Frage steht. Vergangenheitsstrecken sich
Da denn nun gerade geschieht auftun,
wie
es
dem
es, daß, je tiefer man schürft, Küstengänger ergeht, der des
je weiter hinab in die Unter- Wanderns kein Ende findet,
welt des Vergangenen man weil hinter jeder lehmigen
Thema 34
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Dünenkulisse, die er erstrebte, Samos, lebte 310 v. Chr.- 230
neue Weiten zu neuen Vorge- v Chr.
birgen vorwärtslocken.«
Der wusste bereits, das der
Mond[19] der Erde[20] näher sein
Und das ist genau das, was musste als die Sonne[21].
sich in der Astrophysik ab- Warum?
spielt. Wir schauen hin, und
wenn wir meinen etwas er- Wegen der Sonnenfinsternis.
reicht zu haben, stellt sich her- Der Mann hat offensichtlich
aus, es ist nur ein neuer Start- erkannt, das sich der Mond
punkt zu noch weiter entfern- vor die Sonne schiebt.
ten Zielen. Wir sehen immer
etwas Neues, etwas Neues et- Er war der Meinung, das sich
was Neues.
der Mond viel näher an der
Erde befände als die Sonne
Also zunächst einmal können und er hat auch schon gewir wirklich exakt nur Entfer- glaubt, das sich die Erde mit
nungen bestimmen, die bei dem Mond zusammen um die
uns in der Nähe sind. Also Sonne dreht.
astronomisch gesprochen.
Am 14 März 190 v. Chr. gab
Da gab es einen alten Grie- es eine totale Sonnenfinsterchen namens Aristarch von nis[23] und da hat sich ein Grie-
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Seite 2 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
che Namens Hipparchos[22] den Winkeln zum Mond ein
Gedanken gemacht.
Dreieck mache, kann ich
genau ausrechnen, wie weit
[24]
Er wohnte auf Rhodos und der Mond weg ist.
hatte dort eine Totale Sonnenfinsternis[25] gesehen. Ein paar Wie geht das? Mit den TrigoTage später erfuhr er, das in nometrischen
Funktionen.
Alexandria (Ägypten) die glei- Kurz, wenn ich an den Enden
che Sonnenfinsternis zu sehen einer Strecke einen Winkel anwar, aber nur zu 4/5. Also eine lege, kann ich ausrechnen in
partielle Sonnenfinsternis[26], welcher
Entfernung
der
wie man sagt.
Schnittpunkt liegt.
Nun hat er sich überlegt, das
es damit zu tun haben muss,
das die Ägypter die Sonnenfinsternis aus einem anderen
Winkel gesehen haben müssen, als er selbst auf Rhodos.
C ist Rhodos, D ist Alexandria, ich habe einen Rechten
Winkel zum Mond, Alexandria
einen anderen, den muss ich
wissen, und schon kann man
das Dreieck ausrechnen.
Wenn ich also mit den Eck- Und er hat ungefähr geschätzt
punkten zwischen mir auf 30 Erddurchmesser. Zur ErinRhodos, und Alexandria und nerung, die Erde[20] hat einen
Thema 34
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Durchmesser von etwas mehr
als 12.756,32 Km mal 30 sind
= 382.689,6 Km. Tatsächlich
ist er 384.400 Km entfernt.
Also er war schon mal verdammt dicht dran.
Syene, dem heutigen Assuan[31], am 21.Juni ein Stab keinen Schatten warf und das
Licht der Sonne fiel Schattenlos bis zum Grund eines
Brunnens. Das konnte nur
sein, weil die Sonne senkrecht
Also eine ganz erstaunliche drauf scheint. Von dort zur
Leistung über 100 Jahre vor Sonne gibt es also einen rechChristus. Nur aus der Beob- ten Winkel.
achtung einer Sonnenfinsternis
heraus, und durch Überlegun- In Alexandria war dem aber
gen am Schreibtisch.
nie so. An keinem Tag schien
die Sonne wirklich senkrecht
Aber woher wusste er den nach unten.
Erddurchmesser?
Nun maß er die Schattenlänge
Etwa 100 Jahre vor ihm hat und berechnete daraus den AbEratosthenes[29] bereits den stand zwischen Syene und
Erddurchmesser[30] ausgerech- Alexandria. Er kam auf 5.000
net.
Stadien. Das ist eine uns nicht
wirklich bekannte LängeneinEr hat gehört, das in der Stadt heit. Aber den Aufzeichnun-
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Seite 3 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
gen zu Folge ist ein Stadion wurf heraus berechnet. Faszi- denken herausgefunden, das
die Länge von 157 Metern.
nierende Leistung.
wenn in einem Ort ein Schatten fällt und an einem anderen
Aus der Schattenlänge konnte Und er ging noch weiter. Er Ort nicht, die Erde keine
er einen Unterschied der Son- überlegte sich nämlich, das Scheibe sein kann.
neneinstrahlung von 7,2° er- wenn am 21 Juni um 12 Uhr
mitteln. Was also bedeutet, Mittags in Alexandria ein Die Scheiben – Theorie hielt
das?
Schatten von einem senkrech- sich allerdings dennoch hartten Stab fällt und in Syene näckig bis ins Mittelalter, aber
5.000*157 = 785 Km
nicht... na? Aufgemerkt!
naja, das ist ein anderes Thema.
785Km /7,2°*360=39.250 Km Dann kann die Erde keine
für den Erdumfang.
Scheibe sein.
Das waren so die ersten Überlegungen, die man in der AntiTatsächlich beträgt der Erdum- Weil... Wenn die Erde eine ke angestellt hat, zum Thema
fang an den Polen 39.940 Km Scheibe wäre, dann würde die „Entfernungen im All“.
und am Äquator 40.075 Km. Sonne für alle Objekte senkEr lag gerade mal um 1,1% recht auf den Boden strahlen Man wollte ja ganz genau wisdaneben.
und alle Objekte würde alle sen, in was für einem Himmel
den gleichen Schatten werfen. leben wir eigentlich? Ist das
190 vor Christus!!
Tun sie aber nicht!
da oben nun voller Götter,
oder was?
Und alles aus einem Schatten- Er hat also durch pures NachThema 34
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Später im Altertum gab es
dann die Überlegung, das ja
der astrologische Einfluss
wohl auch eher gering sein
muss.
Aber Astrologie?
Naja...Schwamm drüber.
Was Entfernungen angeht, so
trat man einige Zeit auf der
Stelle, bis Johannes Kepler[32]
herausfand, wie sich die
Planeten um die Sonne
drehen.
Und zwar stellte Kepler fest,
dass die Sonne offenbar so
schwer ist, das sich alle Planeten abhängig von ihrem Gewicht und ihrer Geschwindigkeit, mit der sie sich auf
ihren Bahnen bewegen, um
Seite 4 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
die Sonne kreisen.
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Die Methoden der Entfer- kann jeder gerne mal auspronungsmessung[33] haben sich bieren, verdecke ich ein ObMan konnte also von den Um- ganz gewaltig verbessert.
jekt mit dem Daumen und
laufbahnen der Planeten auf
schaue erst mit dem einen
ihre Masse schließen und na- Nun haben wir hier bisher nur Auge hin, anschließend mit
türlich auch, auf die Masse der Dinge vermessen, die in unse- dem anderen. Dabei scheint
Sonne, und Kepler berechnete rem Sonnensystem sind. Also sich der Daumen sprunghaft
auch den sich daraus ergebe- kosmisch gesehen, haben wir zu bewegen, was natürlich nur
nen Abstand zur Sonne.
gerade mal aus dem Fenster so aussieht.
geguckt.
Plötzlich wusste man, dass die
Bei der Parallaxe[35] ist es geEntfernung
Erde-Sonne[21] Wie misst man denn nun die nau so. Man macht eine Mesetwa 150 Millionen Km be- Entfernung zu einem anderen sung eines Objekts im Frühträgt.
Stern? Alpha Centauri[34] als ling, und wartet bis sich die
Beispiel.
Erde auf die andere Seite der
Heute macht man das mit RaSonne bewegt hat. Und macht
dar. Man schickt also einen Auch hier spielt wie bei Hip- im Herbst eine 2te Messung.
Radarstrahl zu einem Him- parchos[22] die Parallaxe[35] eine Auch hier haben wir nun 2
melskörper hier im Sonnen- Rolle. Bei der Bundeswehr verschiedenen
Blickwinkel,
system und misst auf den Mil- auch bekannt unter dem Na- die einem ermöglichen, auszulimeter genau, wie weit das men „Dauemsprung“.
rechnen wo sich die gedachten
Objekt entfernt ist.
Strahlen kreuzen würden.
Beim Daumensprung, das
Thema 34
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Als man das zum ersten mal
gemacht hat, staunte man
nicht schlecht. Alpha Centauri
4,5 Lichtjahre... Boah! Das ist
mal echt weit weg. Man errechnete die Entfernung mit
der Lichtgeschwindigkeit, eine
Größe die ja bekannt war. Man
stelle sich vor, wir sind gerade
mal erst beim nächsten Stern
angekommen. Das ist winzig,
gegen über dem was noch
kommt.
Die Methode der Parallaxe ist
geeignet bis zu sagen wir mal
1000 Lichtjahren. Das ist bei
weitem nicht ausreichend, für
den ganzen Rest.
Wie nun aber eine ganze
Milchstraße vermessen, oder
die Entfernung bis zur nächsSeite 5 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
ten Galaxie? All diese Daten konstant ist, wissen wir wie
sind ja inzwischen bekannt.
lange das Licht zu uns gebraucht hat, und somit auch
Denn die Entfernung und die von wie weit her es kommt.
Zeit ist im Universum das
gleiche. Wir wissen um die Wenn es dann noch weiter
Entfernungen und können des- raus geht, dann geht’s nur
halb auch das Alter des Uni- noch über die Rotverschieversums bestimmen.
bung. Da hatten wir uns auch
schon mal drüber unterhalten.
Da die Lichtgeschwindigkeit Das war die Sache mit dem
Thema 34
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Formel 1 Wagen, der an uns die Rotverschiebung[36].
vorbeirauscht.
Je weiter etwas entfernt ist,
Kommt er auf uns zu, klingt desto mehr ist das Licht ins
das Motorengeräusch heller, Rote verschoben. So lassen
ist er an uns vorbei, wird der sich dann auch unglaublich
Klang schlagartig tiefer.
weit entfernte Objekte messen.
Im All sind tiefere Frequenzen
welche, die ins rote verschoben sind. Man nennt es auch
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Seite 6 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
Wie misst man Entfernungen im All?
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
Quellennachweis
[1] Stern https://de.wikipedia.org/wiki/Stern
https://de.wikipedia.org/wiki/Entfernung
s_14._M%C3%A4rz_190_v._Chr..JPG
[2] Galaxie https://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie [14] Thomas Mann
[24] Rhodos http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodos
[3] Himmelsobjekte
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann
[25] Totale Sonnenfinsternis
https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomisches_Ob [15] Tetralogie
http://de.wikipedia.org/wiki/Totale_Sonnenfinster
jekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetralogie#Vierteiler nis#Totale_Sonnenfinsternis
[4] Zollstock / Metermaß
_.28Tetralogie.29
[26] Partielle Sonnenfinsternis
https://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab
[16] Joseph und seine Brüder
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis#Par
[5] Zeitreise
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_und_seine_ tielle_Sonnenfinsternis
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
Br%C3%BCder
[27] Trigonometrischen Funktionen
[6] Messung
[17] Höllenfahrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Fu
https://de.wikipedia.org/wiki/Messung
http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnen_als_Motiv# nktion
[7] Lichtgeschwindigkeit
Das_Brunnenmotiv_in_der_Literatur_der_Neuzei [28] Hipparchos präzision
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkei t
http://de.wikipedia.org/wiki/Hipparchos_
t
[18] Aristarch von Samos
%28Astronom%29#Pr.C3.A4zession
[8] Photon https://de.wikipedia.org/wiki/Photon http://de.wikipedia.org/wiki/Aristarchos_von_Sa [29] Eratosthenes
[9] Absorption
mos
http://de.wikipedia.org/wiki/Eratosthenes
https://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_
[19] Mond https://de.wikipedia.org/wiki/Mond [30] Berechnung des Erddurchmessers
%28Physik%29
[20] Erde https://de.wikipedia.org/wiki/Erde
http://www.neue-akropolis.de/index.php?
[10] Information
[21] Sonne https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne option=com_content&task=view&id=889&Itemid
https://de.wikipedia.org/wiki/Information
[22] Hipparchos
=115
[11] Vergangenheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Hipparchos_
[31] Syene / Assuan
https://de.wikipedia.org/wiki/Vergangenheit
%28Astronom%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Assuan
[12] Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
[23] Sonnenfinsterniss am 14 März 190 v Chr
[32] Johannes Kepler
[13] Entfernung
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sonnenfinsterni http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kepler
Thema 34
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Seite 7 von 8
Spike Teleskop Observer Array STOA II
[33] Entfernungsmessung
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung
[34] Alpha Centauri
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Centauri
[35] Parallaxe
Thema 34
Wie misst man Entfernungen im All?
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
[36] Rotverschiebung
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung
[37] Wie misst man Entfernungen im All Teil 1
http://www.youtube.com/watch?
HG: soloton.selfhost.eu:8002:STOA II Venus
http://soloton.selfhost.eu
Spike Venus, Sim 3 Kapitel 10 von 12
v=IBBRWbAskio&list=PL74CFF4C2B87A11BE
[38] Wie misst man Entfernungen im All Teil 2
http://www.youtube.com/watch?
v=wspXxHNgIpo&list=PL74CFF4C2B87A11BE
Seite 8 von 8
Herunterladen