25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 Burnout oder Depression? Öffentlicher Vortrag 10.05.2011 Vortragsreihe der Spitäler Schaffhausen 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Heinz Schutzbach Psychiatriezentrum Breitenau Klinik für Psychatrie und Psychotherapie 10.05.20112 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Übersicht 60 51 38 I. Einiges zur Depression 113 52 38 II. Burnout - Krankheit oder mediales Ereignis? 49 80 56 III. Burnout und Depression: Unterschiede und Gemeinsamkeiten 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.20113 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 I. Einiges zur Depression 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.20114 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Eckpunkte der Depression 60 51 38 Sehr häufige Erkrankung 113 52 38 Hohe Rezidivrate 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 • 12-Monats-Prävalenz von 7.5 bis 13%1,2 Langdauernde Episoden • 33 % haben eine Dauer von über 2 Jahren Hohe Komorbidität mit somatischen Erkrankungen Hohe Mortalität • Suizidrate bei hospitalisierten Depressiven bis 15 % • Mortalität bei somatischen Erkrankungen 1 Narrow et al. Arch Gen Psychiatry 2002 2 Henderson et al. 1993, Beekman et al, 1995 Heinz Schutzbach | Burnout und Depression | 10.05.2011| Breitenau 10.05.20115 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 Prevention of Mental Disorders Report of the World Health Organization Geneva (WHO) 2004 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.20116 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Report of the World Health Organization Geneva (WHO) 2004 Die unipolare Depression ist - eine der häufigsten psychiatrischen Störungen - betrifft weltweit 340 Millionen Menschen - die führende Ursache für Invalidität in Europa. - 2002 machte die unipolare Depression 4.5% aller DALYs aus (WHO, 2004d). - Die Depression wird voraussichtlich bis 2020 den 2. Rang der Krankheitslast einnehmen und für 5.7% aller DALYs verantwortlich sein,(gleich hinter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen. - Allein die unipolare Depression wird einen Drittel der weltweiten, durch neuropsychiatrische Störungen verursachten Invalidität ausmachen und wird damit die wichtigste psychiatrische Störung sein, die angepackt werden muss. Prevention of Mental Disorders. Effective Interventions and Policy Options. Summary Report. A Report of the World Health Organization, Department of Mental Health and Substance Abuse in collaboration with the Prevention Research Centre of the Universities of Nijmegen and Maastricht. © World Health Organization 2004 10.05.20117 25 63 46 10 114 37 99 51 52 The global Burden of Disease. 2004 Update. 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 DALYs: Disability adjusted life years (sum of years of potential life lost due to premature mortality and the years of productive life lost due to disability) 10.05.20118 The global Burden of Disease. 2004 Update. © World Health Organization 2008" 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 Depression • • • • • • • Epidemiologie Klinik Diagnosenspektrum nach ICD-10 und DSM IV Differentialdiagnosen Ursachen Neurobiologie Spontanverlauf 50 85 47 21 21 58 10.05.20119 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Tages-Anzeiger vom 14.01.2008 Gehirn-Erkrankungen kosten Milliarden • • • • • 15 Milliarden Franken pro Jahr in der Schweiz 16% der Gesundheitskosten Jeder 5. Schweizer betroffen Angsterkrankungen: 710 000 Fälle Depressionen ‒ teuerste neuropsychiatrische Erkrankung (30% der Gesamtkosten) 10.05.201110 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 I was born on May 31, 1965, into an upscale, socialite, American family with links to Italian nobility. I began my professional career at the tender age of 6 months, and continued to receive modeling and acting gigs into my teens. By 1981, my day rate as a model was $10,000. My first major motion picture role was in 1987. I proceeded to appear in a string of provocative movies that failed to draw rave reviews from the critics, but were considered fan favorites. I won a People s Choice Award for Favorite Young Performer for 4 consecutive years. But don t fool yourself̶I m not just a pretty face. I received my degree in French literature from Princeton University. I also made it clear at this point that, even though I often portrayed sexually active characters on film, I was still a virgin; this met with quite a bit of press and comments from the public. There were several times in my career where I felt as though I was overlooked for the leading lady role, due mostly to my height; those leading men are just way too short! I have appeared in numerous guest spots on television shows, as well as having my own sitcom and appearing in a handful of Broadway performances. In 2000, I won a court case regarding a stalker who had harassed me for 3 years, terrorizing myself and my family. I was briefly married to a star athlete, but upon an annulment, I met and married my current husband in the Catholic church. After the birth of our first daughter, I fell into a deep postpartum depression where I experienced suicidal thoughts, an inability to relate to my newborn, and delayed maternal bonding due to depression. Upon seeking psychiatric care and following a pharmacotherapy treatment regimen of Paxil, I am happy to report that I have overcome this period in my life and was able to experience the birth of our second daughter without the effects of postpartum depression. I have since been an activist for women in my situation to seek treatment, regardless of the potential criticism that may be received. Who am I? 10.05.201111 25 63 46 10 114 37 Depression: „Mystery Biography 99 51 52 60 51 38 Who am I? 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201112 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Klinisches Erscheinungsbild • Freud- und Interesselosigkeit, Anhedonie (auch sexuell) • Psychomotorische Hemmung, Antriebsarmut • Energielosigkeit, gesteigerte Ermüdbarkeit • Deprimierte, bedrückte Stimmung, Weinen • Gefühlslosigkeit, Affektarmut, • Ängste, Zwänge • Grübeln, Gedankenkreisen, Schuldgefühle, Ambivalenz • Sozialer Rückzug, Selbstwertkrisen • Konzentrations- / Gedächtnisstörungen • Schlafstörung, Störung des Appetits • Hoffnungslosigkeit, Suizidalität • Psychose (Schuldwahn, Nichtigkeitswahn) • Schmerzen (larvierte Depression) 10.05.201113 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Diagnosenspektrum 60 51 38 • Anpassungsstörung mit kurzer / längerer depressiver Reaktion 113 52 38 • Leichte, mittelgradige oder schwere depressive Episode bei bipolarer affektiver Störung 49 80 56 • Depression bei schizoaffektiver Störung 0 43 07 50 85 47 21 21 58 • Organische depressive Störung • Sekundäre Depression bei Angststörungen (GAD) • (BURNOUT) 10.05.201114 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Differentialdiagnosen Burnout Bipolare Störung Anpassungsstörungen Angststörungen Persönlichkeitsstörungen Somatoforme Störungen Posttraumatische Belastungsstörungen (einfache und komplexe) • Schizophrenien • Somatische Erkrankungen • • • • • • • 10.05.201115 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Komorbiditäten Depression Angststörungen Zwangsstörungen Suchterkrankungen Persönlichkeitsstörungen Anpassungsstörungen und Belastungsreaktionen • Depression in der Schwangerschaft • Posttraumatische Belastungsstörung • (BURNOUT) • • • • • 10.05.201116 25 63 46 10 114 37 Komorbiditäten Depression 99 51 52 60 51 38 Soziale Phobie 113 52 38 49 80 56 Depression 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Generalisierte Angststörung 10.05.201117 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Depression Neurobiologie Klassisches Modell: Monoaminhypothese 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201118 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 Depression Neurobiologie Heute: Monoamin-Rezeptor-Hypothese 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201119 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Depression Neurobiologie 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201120 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Depression Verlaufsformen 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201121 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Depression Verlaufsformen Entwicklung von rezidivierender depressiver Störung hin zum bipolaren Spektrum resp. Behandlungsresistenz 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201122 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 Rezidivrisiko 1. depressive Episode: 50% Risiko für eine weitere depressive Episode 113 52 38 49 80 56 2. depressive Episode: 70% Risiko für eine weitere depressive Episode 0 43 07 50 85 47 21 21 58 3. depressive Episode: 90% Risiko für eine weitere depressive Episode 10.05.201123 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Depression Therapie • Nicht biologische Therapien (Psychotherapien: z.B. kognitive und Verhaltenstherapie, CBASP für chronische Depression, IPT u.s.w.) • Biologische Therapien (Phytotherapien, Antidepressiva, EKT, VNS, Schlafentzugstherapien) 10.05.201124 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 Depression Pharmakotherapie Symptombasierter Algorithmus für Antidepressiva 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201125 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Kombinationstherapie 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201126 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 II. Burnout - Krankheit oder nur Medienreignis? 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201127 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Fragen zu Burnout 60 51 38 • Was versteht man unter Burnout? 113 52 38 • Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten? 49 80 56 • Wie lässt sich ein Burnout abgrenzen von anderen psychiatrischen Erkrankungen? 0 43 07 ‒ Depression ‒ Angsterkrankungen 50 85 47 21 21 58 10.05.201128 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 Historische Entwicklung • 1930 ist Burnout ein Begriff aus Leistungssport und Kunst • 1969 Bradley beschreibt Burnout als psychologisches Phänomen in den helfenden Berufen 49 80 56 • 1974 Freudenberger beschreibt Burnout als letztes Stadium einer Entwicklung von aufopfernden, engagierten Helfern zu zynischen, gleichgültigen Mitarbeitern mit physischen und psychischen Symptomen der Erschöpfung 0 43 07 • 1976 Maslach und Pines fördern die weitere Verbreitung des Burnout-Begriffs 50 85 47 • Seit ca. 1980 Verwendung des Begriffs im deutschsprachigen Raum 21 21 58 10.05.201129 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Burnout: weitere Entwicklung • Begriffseinführung durch Freudenberger 1974 • Phänomenologische Beschreibung durch Maslach 1976 (emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und reduzierte persönliche Leistung • Maslach Burnout Inventory 1981 • Seit 1990 ‒ erste Studien ‒ Beschreibung von (arbeits-)organisatorischen Faktoren ‒ Ausweitung auf andere (alle) Berufsgruppen 10.05.201130 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 Klinisches Bild des Burnout • • • • • Psychische Symptome Physische Symptome Verhaltensauffälligkeiten Soziale Probleme Problematische Einstellungen 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201131 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Klinisches Bild des Burnout • Psychische Symptome – emotional (Widerstand gegen die Arbeit, Versagensgefühle, Ärger, Widerwillen, Schuldgefühle, Gleichgültigkeit, Entmutigung, Misstrauen, paranoide Vorstellungen, Frustration) – kognitiv (eingeengte Denkmuster, Widerstand gegen alle Veränderungen, Konzentrationsstörungen, Projektionen) – motorisch (Verspannungen, Tics) 10.05.201132 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Klinisches Bild des Burnout • Physische Symptome – Psychosomatisch (Müdigkeit, Schlafstörungen, sexuelle Probleme) – Körperliche Erkrankungen (grippale Infekte, Erkältungen, Magen-DarmBeschwerden) – Physiologische Reaktionen (hoher Puls, erhöhtes Cholesterin) 10.05.201133 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 Klinisches Bild des Burnout • Verhaltensauffälligkeiten ‒ Drogenkonsum (Alkohol, Tabak, Kaffee, ‒ Erhöhte Aggressivität ‒ Häufiges Fehlen am Arbeitsplatz ‒ Längere Pausen ‒ Verminderte Effizienz 50 85 47 21 21 58 10.05.201134 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Klinisches Bild des Burnout • Soziale Probleme ‒ Verlust von positiven Gefühlen den Klienten gegenüber ‒ Verschieben von Klientenkontakten ‒ Schwierigkeiten, sich auf die Bedürfnisse der Klienten zu konzentrieren oder ihnen zuzuhören ‒ Isolierung und Rückzug ‒ Vermeidung von Diskussionen mit Kollegen 10.05.201135 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 Klinisches Bild des Burnout • Problematische Einstellungen ‒ Zynismus ‒ Schwarzer Humor ‒ Verminderte Empathie ‒ Negative Arbeitseinstellung ‒ Verlust von Idealismus 50 85 47 21 21 58 10.05.201136 25 63 46 10 114 37 99 51 52 3 Dimensionen des Burnout 60 51 38 • Emotionale Erschöpfung 113 52 38 • Depersonalisation (Zynismus) 49 80 56 • Reduzierte Leistungsfähigkeit 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201137 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Burnout: Krankheitswert • Aber: Burnout zählt nicht zu den psychischen Erkrankungen! In der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen ICD-10 der WHO steht Burnout (Z73.0) im Kapitel der „Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen als „Problem verbunden mit Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung 10.05.201138 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 Begünstigende Faktoren • Mangel an positivem Feedback • Fokussierung auf Klientenprobleme • Chronische und schwer zu kontrollierende Probleme • Überhöhte Ansprüche an gutes Helferverhalten • Übertriebene Involviertheit • Hierarchische Probleme • Administrative Zwänge • Ungenügende Teamarbeit • Druck von Vorgesetzten mit unrealistischen Zielen • Ungenügende Arbeitsorganisation 50 85 47 21 21 58 10.05.201139 25 63 46 10 114 37 99 51 52 Burnout-Prävention 60 51 38 • Organisationsebene 113 52 38 • Individuelle Ebene 49 80 56 • Schnittstelle Person <=> Organisation 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201140 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 0 43 07 50 85 47 21 21 58 Burnout-Behandlung • • • • • • • • Einsatz dosieren Kräfte schonen Gesunde Lebensführung Entspannungstechniken Sport „Ausgleich Hobbies Soziale Kontakte 10.05.201141 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 III. Unterschied Burnout Depression 0 43 07 50 85 47 21 21 58 10.05.201142 25 63 46 10 114 37 99 51 52 60 51 38 113 52 38 49 80 56 Unterschiede Burnout und Depression • Oft ähnliche Symptome • Nicht selten führt ein Burnout zu einer Depression • Ein Burnout ist im Unterschied zur Depression jedoch keine eigentliche psychische Erkrankung • Hypothese ‒ Burnout als anhaltende Erschöpfung durch Arbeit 0 43 07 50 85 47 21 21 58 ‒ Depression als anhaltende Erschöpfung an und durch sich selbst 10.05.201143