Bibliografische Informationen der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar. 1. Auflage 2009 © 2009 by Verlag: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft Service GmbH, Gießen Printed in Germany ISBN 978-3-941703-14-8 Verlag: DVG Service GmbH Friedrichstraße 17 35392 Gießen 0641/24466 [email protected] www.dvg.net Tierärztliche Hochschule Hannover In vitro Expressions-Analyse von Transkriptionsfaktoren muriner Astrozyten und Mikrogliazellen nach Infektion mit dem Theiler-Enzephalomyelitis-Virus INAUGURAL-DISSERTATION zur Erlangung des Grades eines Doktors der Veterinärmedizin - Doctor medicinae veterinariae (Dr. med vet.) vorgelegt von Ingo Gerhauser Jülich Hannover 2009 Wissenschaftliche Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Baumgärtner, Ph.D.; Institut für Pathologie 1. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Baumgärtner, Ph.D. 2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. Gerd Bicker Tag der mündlichen Prüfung: 22.06.2009 Für meine Frau in großer Liebe und Dankbarkeit Darin besteht das Wesen der Wissenschaft. Zuerst denkt man an etwas, das wahr sein könnte. Dann sieht man nach, ob es der Fall ist und im Allgemeinen ist es nicht der Fall. Bertrand Russell (1872-1970) britischer Philosoph und Mathematiker 1950 Nobelpreis für Literatur Inhaltsverzeichnis I Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Einleitung…................................................................................1 Kapitel 2 Literaturübersicht.......................................................................3 2.1 Experimentell induzierte und spontan auftretende demyelinisierende Erkrankungen...............................................................3 2.1.1 Staupevirusenzephalitis des Hundes...........................................4 2.1.2 Experimentelle Autoimmune Enzephalomyelitis...........................5 2.1.3 Multiple Sklerose..........................................................................6 2.1.4 Theilervirus-Enzephalomyelitis...................................................10 2.2 Matrix-Metalloproteinasen.........................................................................18 2.3 Transkriptionsfaktoren...............................................................................20 2.3.1 Definition und Funktion...............................................................20 2.3.2 Die ETS-Transkriptionsfaktorfamilie...........................................25 2.3.3 Die Aktivator Protein (AP)-1-Transkriptionsfaktorfamilie............27 2.3.4 Die NF-κB/Rel-Transkriptionsfaktorfamilie.................................30 Kapitel 3 Material und Methoden............................................................35 3.1 Allgemeiner Versuchsaufbau....................................................................35 3.2 Mäuse...........................................................................................................35 3.3 Zellkulturelle Untersuchungen..................................................................36 3.3.1 Herstellung eines Theilerviruspools zur Infektion der primären Gehirnzellen................................................................36 3.3.1.1 Kultur und Passage des Theilervirus in BHK-21-Zellen..........36 3.3.1.2 Plaquetest …...........................................................................36 3.3.1.3 3.3.2 3.3.2.1 Inaktivierung des TMEV mittels UV-Licht-Bestrahlung............37 Isolierung der murinen Gehirnzellen...........................................38 Protokoll zur Isolierung der murinen Gehirnzellen..................38 II Inhaltsverzeichnis 3.3.3 Auftrennung von Mikroglia/Makrophagen, Oligodendrozytenvorläuferzellen und Astrozyten.....................................40 3.3.3.1 Protokoll zur Aufreinigung der Mikroglia/Makrophagen...........40 3.3.3.2 Protokoll zur Beseitigung der Oligodendrozytenvorläuferzellen................................................................41 3.3.3.3 3.3.4 Protokoll zur Aufreinigung der Astrozyten…...........................42 Kokulturen von Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen im Transwellsystem....................................................................42 3.3.5 Infektion der Gehirnzellkulturen……...........................................43 3.3.6 Immunfluoreszenz…...................................................................43 3.3.6.1 Primärantikörper/Proteine.......................................................43 3.3.6.2 Darstellung der Mikroglia/Makrophagen mittels DiI-ac-LDL....45 3.3.6.3 Nachweis der Antigene TMEV, GFAP, Iba1 und “cleaved“ Caspase-3................................................45 3.3.6.4 Färbung der Zellkerne.............................................................45 3.3.6.5 Negativkontrollen.....................................................................46 3.3.6.6 3.3.7 Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse…................46 BrdU-Test...................................................................................46 3.4 Molekularbiologische Untersuchungen....................................................47 3.4.1 RNS-Isolierung und DNase-Behandlung....................................47 3.4.2 Reverse Transkription................................................................50 3.4.3 Primerauswahl……….................................................................51 3.4.4 Konventionelle PCR...................................................................51 3.4.5 Gelelektrophorese......................................................................52 3.4.6 PCR-Kontrollen...........................................................................53 3.4.7 Herstellung der Standardreihen ………......................................53 3.4.8 Quantitative PCR........................................................................54 3.4.9 Transfektion von primären Astrozyten mit siRNS.......................56 3.5 Statistische Auswertung............................................................................57 Inhaltsverzeichnis Kapitel 4 4.1 III Ergebnisse................................................................................59 Herstellung eines Theilerviruspools.................................................59 4.1.1 Vermehrung................................................................................59 4.1.2 Titration.......................................................................................60 4.1.3 Nachweis....................................................................................60 4.2 Herstellung primärer Gehirnzellkulturen..........................................61 4.2.1 Herstellung einer Mischkultur.....................................................61 4.2.2 Herstellung der primären Astrozyten- und Mikrogliakulturen......62 4.3 Infektion der primären Astrozyten- und Mikrogliakulturen.............63 4.3.1 Nachweis von TMEV-Antigen und infektiösem Virus in der Monokultur........................................................................65 4.3.2 Nachweis von TMEV-Antigen und infektiösem Virus in der Kokultur............................................................................70 4.3.3 Zellzahlen der primären Astrozyten und Mikrogliazellen............72 4.3.4 BrdU-Test von primären Astrozyten...........................................74 4.3.5 4.4 Apoptoserate von primären Astrozyten......................................78 Molekularbiologische Untersuchungen............................................81 4.4.1 RT-qPCR....................................................................................81 4.4.1.1 RT-qPCR der Astrozyten in der Monokultur............................82 4.4.1.2 RT-qPCR der Mikroglia in der Monokultur..............................88 4.4.1.3 RT-qPCR der Astrozyten in der Kokultur................................93 4.4.1.4 4.4.2 4.4.2.1 RT-qPCR der Mikroglia in der Kokultur...................................98 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten..............................103 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten in der Monokultur...................................................................103 4.4.2.2 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten in der Kokultur.......................................................................106 4.4.3 Vergleich der Genexpression zwischen Astrozyten und Mikroglia..........................................................109 4.4.4 RT-qPCR der mit siRNS behandelten Astrozyten....................112 4.4.5 Quantifizierung von TMEV-Minus-Strang-RNS in Mikroglia.....116 IV Inhaltsverzeichnis Kapitel 5 Diskussion.............................................................................119 5.1 Geringe Replikation des Theilervirus in Mikroglia…….................120 5.2 Proliferationshemmung und Apoptose/Nekrose durch TMEV in Astrozyten...............................................................122 5.3 Unterschiede zwischen nicht infizierten Astrozyten und Mikroglia in der basalen Genexpression von Transkriptionsfaktoren, MMPs und Zytokinen...............................123 5.4 Beeinflussung der Genexpression von Transkriptionsfaktoren, Zytokinen und MMPs durch die TMEV-Infektion...........124 5.4.1 Die Rolle der Transkriptionsfaktoren und Zytokine im Verlauf der TMEV-Infektion.................................................125 5.4.1.1 Bedeutung von p50 für die TMEV-induzierte 5.4.1.2 Expression von Max im Verlauf der TME.................................127 5.4.1.3 Bedeutung von Ets-1 und p53 für die 5.4.1.4 Interaktionen der untersuchten Transkriptionsfaktoren............129 Transkription von TNF..............................................................125 Pathogenese der TME.............................................................129 5.4.2 5.5 Die Rolle der MMPs im Verlauf der TMEV-Infektion................132 Schlussbetrachtung..........................................................................136 Kapitel 6 Zusammenfassung..........................................................139 Kapitel 7 Summary..............................................................................143 Kapitel 8 Literaturverzeichnis.........................................................147 Kapitel 9 Anhang.................................................................................165 9.1 Bezugsquellen für Reagenzien und Einmalartikel….....................165 9.2 Bezugsquellen für Geräte.................................................................170 9.3 Lösungen und Puffer........................................................................174 9.3.1 Lösungen und Puffer in der Molekularbiologie.....................174 Inhaltsverzeichnis 9.3.2 V Medien und Puffer in der Zellkultur........................................175 9.4 Danksagung.......................................................................................184 9.5 Erklärung............................................................................................185 VI Inhaltsverzeichnis Liste der Abkürzungen VII Abkürzungen Abb. Abbildung AP-1 Aktivator Protein-1 APC Antigen-präsentierende Zellen bZIP-Domäne basische DNA-Bindungsdomäne kombiniert mit einer LeucinZipper-Region CAMK II Kalzium/Kalmodulin-abhängige Proteinkinase II CBP ”CREB-binding protein“ CREB “cyclic AMP response element-binding protein” CTL CD8+ zytotoxische T-Zellen DMSO Dimethylsulfoxid DNS Desoxyribonukleinsäure ds doppelsträngig EAE Experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis EBS ETS-Bindungsstelle EDTA Ethylendiamintetraessigsäure ERK Extrazellulär-signalregulierte Kinase ETS “E26 transformation specific sequence” EZM Extrazelluläre Matrix FasL Fas-Ligand FKS Fetales Kälberserum GAPDH Glyceraldehyd-3-Phosphat Dehydrogenase GZ Galaktozerebrosid GdF Gesellschaft der Freunde der Tierärztlichen Hochschule Hannover h Stunde HDAC “Histon-Deacetylase“ HE Hämatoxylin-Eosin HGF “Hepatocyte growth factor” HIF-1 “Hypoxia-inducible factor-1” HPRT Hypoxanthine-Guanine Phosphoribosyltransferase VIII Liste der Abkürzungen IEG “Immediate early gene” IFN-γ Interferon-γ IκB Inhibitor von NF-κB IKK IκB Kinase IL Interleukin IP-10 Interferon-induzierbares Protein 10 IRES “N-terminal internal ribosome entry site” JNK c-JUN N-terminale Kinase LFB-CV Luxol Fast Blue-Kresylviolett MAPK Mitogen-aktivierte Proteinkinase MBP Basisches Myelinprotein MCP-1 Monozyten-Chemoattraktives Protein-1 MEK MAPK-Kinase MEKK MEK-Kinase min Minute MHC Haupthistokompatibilitätskomplex MLCK Myosin-Leichtketten-Kinase MMP Matrix-Metalloproteinase MOG Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein MOI “Multiplicity of Infection” mRNS Boten-RNS NEMO NF-κB essentieller Modulator NF-κB “Nuclear factor that binds the kappa light chain enhancer in B cells” NIK NF-κB induzierende Kinase MS Multiple Sklerose ORF “Open reading frame” p38 38 kDa Mitogen-aktivierte Proteinkinase PCR Polymerase-Ketten-Reaktion PDGF “Platelet-derived growth factor” PFU “Plaque-forming unit“ Liste der Abkürzungen IX p.i. nach der Infektion (post infectionem) PKR ds-RNS-abhängige Proteinkinase PLP Myelin-Proteolipid-Protein PP Primär-progressiv RANTES “Regulated on activation, normal T lymphocytes expressed and RHD Rel-Homologie-Domäne RNS Ribonukleinsäure secreted” RPA ”Ribonuclease protection assay“ RSZ Reaktive Sauerstoffzwischenprodukte RT-qPCR quantitative Reverse Transkription Echtzeit-PCR RR Rezidivierend-remittierend RT Raumtemperatur s Sekunde SAPK Stress-aktivierte Proteinkinase SDHA Succinate Dehydrogenase Komplex Untereinheit A (katalytische SP Sekundär-progressiv STAT-1α ”Signal transducer and activator of transcription“-1α SUMO “Small ubiquitin-related modifier” Domäne) Tab. Tabelle TH1 T-Helferzelle vom Typ 1 TIMP “Tissue inhibitor of metalloproteinase” TME “Theiler’s murine encephalomyelitis” TMEV "Theiler’s murine encephalomyelitis virus" TNF Tumor-Nekrose-Faktor TNF-R1 TNF-Rezeptor 1 TO Theiler’s Original TRADD TNF-R assoziierte Todesdomäne TRAF-2 TNF-R assoziierter Faktor-2 TRAIL “TNF-related apoptosis-inducing ligand” X Liste der Abkürzungen VP Virusprotein ZNS Zentrales Nervensystem Liste der Abbildungen und Tabellen XI Liste der Abbildungen und Tabellen Abb. 2.1: Klinischer Verlauf der Muliplen Sklerose...................................................8 Abb. 2.2: Signalweg der Aktivierung von “Immediate Early Genes“.......................22 Abb. 2.3: NF-κB- und MAPK-Signaltransduktionkaskaden nach einer Aktivierung durch TNF.............................................................................24 Abb. 2.4: Aktivierung von c-jun durch Phosphorylierung und Azetylierung verschiedener Aminosäurereste.........................................29 Abb. 3.1: Abb. 4.1: Herstellung der Mischkultur glialer Zellen................................................39 TMEV-infizierte BHK-21-Zellen (A,B) und L2-Zellen (C,D) 72 h nach der TMEV-Infektion.................................................................59 Abb. 4.2: Plaquetest................................................................................................60 Abb. 4.3: Nachweis des TMEV in L2-Zellen mittels Immunfluoreszenz 72 h nach der TMEV-Infektion.................................................................61 Abb. 4.4: Mischkultur glialer Zellen 7 Tage nach der Isolation aus neonatalen SJL/J-Mäusen.......................................................................62 Abb. 4.5: Abb. 4.6: Auftrennung glialer Zellen neonataler SJL/J-Mäuse................................63 Primäre Mikroglia 6 (A,B), 48 (C,D), 72 (E,F) und 240 (G,H) Stunden nach der TMEV-Infektion..........................................................64 Abb. 4.7: Prozentsatz GFAP- und TMEV-positiver primärer Astrozyten und Anzahl an PFU/ml Zellkulturüberstand in der Monokultur................65 Abb. 4.8: Primäre Astrozyten 6 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur......66 Abb. 4.9: Primäre Astrozyten 12 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur....67 Abb. 4.10: Primäre Astrozyten 24 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur....67 Abb. 4.11: Primäre Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur....68 Abb. 4.12: Primäre Astrozyten 72 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur....68 Abb. 4.13: Primäre Astrozyten 240 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur.....................................................................................69 Abb. 4.14: Primäre Mikroglia 240 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur.....69 Abb. 4.15: Prozentsatz GFAP- und TMEV-positiver primärer Astrozyten und Anzahl an PFU/ml Zellkulturüberstand in der Kokultur.....................70 XII Liste der Abbildungen und Tabellen Abb. 4.16: Primäre Astrozyten 72 h nach der TMEV-Infektion in der Kokultur.........71 Abb. 4.17: Primäre Mikroglia und L2-Zellen 72 h nach der TMEV-Infektion in der Kokultur.........................................................................................72 Abb. 4.18: Zellzahl der primären Astrozyten (A) und Mikroglia (B) in der Monokultur.....................................................................................73 Abb. 4.19: Zellzahl der primären Astrozyten (A) und Mikroglia (B) in der Kokultur.........................................................................................75 Abb. 4.20: Proliferationsrate von primären Astrozyten.............................................76 Abb. 4.21: Proliferation von primären Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion.....77 Abb. 4.22: Zellzahl von primären Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion...........78 Abb. 4.23: Apoptoserate von primären Astrozyten...................................................79 Abb. 4.24: Apoptose von primären Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion.........80 Abb. 4.25: Relative Genexpression von NF-κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Monokultur)...........................................................84 Abb. 4.26: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Monokultur)........85 Abb. 4.27: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Monokultur)...........................................................87 Abb. 4.28: Relative Genexpression von NF-κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur)...............................................................90 Abb. 4.29: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur).............91 Abb. 4.30: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur)...............................................................93 Abb. 4.31: Relative Genexpression von NF-κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Kokultur)................................................................95 Liste der Abbildungen und Tabellen XIII Abb. 4.32: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Kokultur).............96 Abb. 4.33: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Kokultur)................................................................98 Abb. 4.34: Relative Genexpression von NF-κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur).................................................................100 Abb. 4.35: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur)................101 Abb. 4.36: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur).................................................................103 Abb. 4.37: Vergleich der Genexpression zwischen Astrozyten und Mikroglia........111 Abb. 4.38: Normalisierte Genexpression von p50 in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten...........................................................113 Abb. 4.39: Normalisierte Genexpression von c-jun in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten...........................................................114 Abb. 4.40: Normalisierte Genexpression von TNF in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten...........................................................115 Abb. 4.41: Normalisierte TMEV-RNS-Expression in Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion mit TMEV.....................................117 Abb. 5.1: Einfluss des Myc/Max/Mad-Netzwerks auf die Proliferation und Differenzierung von Zellen....................................128 Abb. 5.2: Hemmung der Transkription von MMP-9 durch IFN-γ...........................134 XIV Liste der Abbildungen und Tabellen Tab. 2.1: Tiermodelle demyelinisierender Erkrankungen.......................................3 Tab. 2.2: Morphologische Varianten der Demyelinisierung bei Multipler Sklerose..............................................................................9 Tab. 3.1: Liste der verwendeten Primärantikörper...............................................44 Tab. 3.2: Produktname, Katalog-Nr. und Zielsequenz der für p50 Tab. 4.1: TMEV-RNS-Expression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) und c-jun spezifischen und der unspezischen siRNSs.........................56 in primären Astrozyten und primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion......................................81 Tab. 4.2: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primären Astrozyten 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur).......................................83 Tab. 4.3: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur).......................................86 Tab. 4.4: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primärer Mikroglia 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur).......................................89 Tab. 4.5: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur).......................................92 Tab. 4.6: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primären Astrozyten 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur)............................................94 Tab. 4.7: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur)............................................97 Tab. 4.8: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primärer Mikroglia 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur)............................................99 Liste der Abbildungen und Tabellen Tab. 4.9: XV Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur)..........................................102 Tab. 4.10: Korrelation der Genexpression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten (Monokultur).....................................104 Tab. 4.11: Korrelation der Genexpression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia (Monokultur)........................................105 Tab. 4.12: Korrelation der Genexpression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten (Kokultur).........................................107 Tab. 4.13: Korrelation der Genexpression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia (Kokultur).............................................108 Tab. 4.14: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter Monokultur und Kokultur.............................................110 Tab. 9.1: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in nicht infizierten Astrozyten (Monokultur)......................................................................176 Tab. 9.2: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in TMEV-infizierten Astrozyten (Monokultur)......................................................................177 Tab. 9.3: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in nicht infizierter Mikroglia (Monokultur).........................................................................178 Tab. 9.4: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in TMEV-infizierter Mikroglia (Monokultur).........................................................................179 XVI Tab. 9.5: Liste der Abbildungen und Tabellen Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in nicht infizierten und TMEV-infizierten Astrozyten (Kokultur)........................................180 Tab. 9.6: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen in nicht infizierter und TMEV-infizierter Mikroglia (Kokultur)............................................181 Einleitung 1 1 Einleitung Die murine Theilervirus-Enzephalomyelitis ("Theiler’s murine encephalomyelitis", TME) wird durch das "Theiler’s murine encephalomyelitis virus" (TMEV), ein Cardiovirus aus der Familie Picornaviridae, verursacht (THEILER, 1934; RACANIELLO, 2001). Da zahlreiche pathogenetische Merkmale, wie z. B. Autoimmunität und genetisch bedingte Empfänglichkeit, sich sowohl bei der TME als auch bei der Multiplen Sklerose (MS) finden, stellt die TME eines der wichtigsten Tiermodelle für humane demyelinisierende Erkrankungen dar (LIPTON et al., 2005; OLESZAK et al., 2004). Die Initiation und Progression der TME beruht auf einer Viruspersistenz, die zu einer Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ (Typ IV) gegen das Virus- und im Verlauf der Erkrankung auch gegen Myelinepitope führt. Grundsätzlich werden hoch- und schwachvirulente TMEV-Stämmen unterschieden. Die hochvirulenten Virusstämme, GDVII und FA rufen eine akute tödliche Polioenzephalomyelitis im zentralen Nervensystem (ZNS) von Mäusen hervor. Im Gegensatz dazu wird nach einer intrazerebralen Infektion mit den schwachvirulenten BeAn- und DA-Virusstämmen in empfänglichen SJL/J-Mäusen ein biphasischer Krankheitsverlauf mit Viruspersistenz induziert (LIPTON, 1980; OLESZAK et al., 2004; WELSH et al., 1989). Dieser ist durch eine akute milde Polioenzephalomyelitis und eine späte chronische progrediente Phase mit demyelinisierender Leukoenzephalomyelitis charakterisiert (LIPTON et al., 1994). Die chronische demyelinisierende TME stellt ein anerkanntes Tiermodell für die primär progressive Verlaufsform der Multiplen Sklerose (MS) des Menschen dar (HAFLER, 1999; HAFLER u. WEINER, 1995; TSUNODA u. FUJINAMI, 1996). Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen sind am Prozess der Demyelinisierung beteiligt, in dem sie Zytokine, reaktive Sauerstoffradikale und unterschiedliche Proteasen, wie z. B. Matrix-Metalloproteinasen (MMPs), ausschütten (GERHAUSER, 2007; LIPTON et al., 2005; OLESZAK et al., 2004; SATO et al., 1997; ULRICH et al., 2006). MMPs sind Zink-abhängige Enzyme, die Moleküle der extrazellulären Matrix abbauen und dadurch die Blut-Hirn-Schranke zu öffnen vermögen, das Einströmen von Entzündungszellen begünstigen, die Freisetzung von Tumor-Nekrose-Fakor 2 Einleitung (TNF) katalysieren und Myelin abbauen können. Die molekularen Mechanismen, die die Expression dieser krankheitsauslösenden Proteine kontrollieren, sind bisher kaum erforscht. NF-κB (p50/p65), AP-1 (c-jun/c-fos), Ets-1, Max und p53 stellen sich gegenseitig beeinflussende Transkriptionsfaktoren dar, die im Verlauf einer Entzündung aktiviert werden (CAAMAÑO u. HUNTER, 2002; ROSENBERG, 2002). Zellkulturstudien haben gezeigt, dass diese Transkriptionsfaktoren in Astrozyten durch TMEV induziert werden und dadurch die Produktion von Zytokinen einschließlich TNF veranlasst wird (KWON et al., 2004; PALMA et al., 2003; RUBIO et al., 1996; RUBIO u. MARTIN-CLEMENTE, 1999). In vivo Experimente an SJL/JMäusen deuten ebenfalls auf eine wichtige Funktion von NF-κB, Ets-1 und c-jun für die Expression von TNF und IFN-γ in Astrozyten hin (GERHAUSER et al., 2007a; GERHAUSER et al., 2007b). Der jeweilige Beitrag der untersuchten Transkriptionsfaktoren an der Expression dieser Zytokine in Astrozyten und Mikrogliazellen konnte jedoch in vivo nicht geklärt werden. Das Ziel dieser Studie ist die Ermittlung des Expressionsprofils verschiedener Transkriptionsfaktoren in mono- und kokultivierten Astrozyten und Mikrogliazellen nach der Infektion mit dem BeAn TMEV-Stamm. Die Zellkulturbedingungen in einer Kokultur sind eher mit einer physiologischen Umgebung zu vergleichen als die Verhältnisse in einer Monokultur, da sich kokultivierte Zelllinien gegenseitig bei der Expression von Zytokinen beeinflussen können (ALOISI et al., 1997). Durch die geplanten Untersuchungen kann der jeweilige Beitrag der einzelnen Zellen zu dem Expressionsprofil der untersuchten Transkriptionsfaktoren und ein wechselseitiger Einfluss von Astrozyten und Mikroglia im Verlauf der TME näher geklärt werden. Hierdurch sollen weitere Erkenntnisse zur Beteiligung von Astrozyten und Mikroglia an Entmarkungsprozessen gewonnen werden. Literaturübersicht 2 3 Literaturübersicht 2.1 Experimentell induzierte und spontan auftretende demyelinisierende Erkrankungen Zahlreiche entzündliche und metabolische Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) können zu Schäden an den Myelinscheiden und daraus folgenden Symptomen wie Sprach- und Sehstörungen und Paralysen führen. Obwohl das ZNS normalerweise durch die Blut-Hirn-Schranke von dem Immunsystem abgeschottet wird, tritt hierbei häufig eine Infiltration des ZNS durch verschiedene Immunzellen auf. Diese Immunzellinfiltration kann die primäre Ursache einer Demyelinisierung darstellen. Im Gegensatz hierzu können sich Immunzellen insbesondere Makrophagen im Bereich vorbestandener Läsionen im Rahmen einer Abräumreaktion ansammeln und dort zu sekundären Schäden des umliegenden Parenchyms führen. Die Multiple Sklerose (MS) stellt die wichtigste demyelinisierende Erkrankung des ZNS beim Menschen dar (ERCOLINI u. MILLER, 2006). Daher wurde eine große Anzahl an Tiermodellen entwickelt, um die pathogenetischen Mechanismen des Demyelinisierungsprozesses der MS zu untersuchen (Tab. 2.1). Tab. 2.1: Tiermodelle demyelinisierender Erkrankungen. Infektiöse Ursachen Toxische Substanzen Kanine Staupevirus Lysolezithin Murine Theilerenzephalomyelitisvirus Ethidiumbromid Murine Hepatitisvirus Cuprizone Semliki-ForestVirus . Autoimmune Reaktionen Experimentelle Autoimmune Enzephalomyelitis Bacillus Calmette-Guérin induzierte Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ Injektion von Antikörpern gegen Galactocerebrosid und Serumkomplement . Genetischer Hintergrund MBP Mutation (“Shiverer“ Maus) PLP Mutation (“Rumpshaker” und “Jimpy” Maus) GCase Mutation (“Twitcher“ Maus) . Legende: GCase, Galakto-Zerebrosidase; MBP, basisches Myelinprotein; PLP, Myelin-Proteolipid-Protein. 4 Literaturübersicht Eine Demyelinisierung kann durch verschiedene Viren und toxische Substanzen induziert werden (LAVI u. CONSTANTINESCU, 2005; RODRIGUEZ 2007; WELSH et al. 1990). Außerdem verursachen einige experimentell induzierte autoimmune Reaktionen und genetische Mutationen Schäden an der Myelinscheide (ANDREWS et al., 2006; DELASSALLE et al., 1981; KEIRSTEAD u. BLAKEMORE, 1997; KONDO et al., 2005; MATYSZAK, 1998; SCHNEIDER et al., 1992). 2.1.1 Staupevirusenzephalitis des Hundes Die Ursache der Staupevirusenzephalitis des Hundes stellt das kanine Staupevirus, ein Morbillivirus der Familie Paramyxoviridae, dar (BAUMGÄRTNER u. ALLDINGER, 2005). Das Wirtsspektrum dieses Virus umfasst zahlreiche marine Säuger und alle Familien terrestrisch lebender Karnivoren: Canidae, Felidae, Hyaenidae, Mustelidae, Procyonidae, Ursidae, and Viverridae (ALLDINGER et al., 1993a; BAUMGÄRTNER et al., 2003; DEEM et al., 2000). Das Staupevirus infiziert überwiegend gliale Zellen und verursacht vermutlich aufgrund eines biphasischen Erkrankungsprozesses sowohl akute als auch chronische Läsionen im ZNS (ALLDINGER et al., 1993b; ORLANDO et al., 2008; SEEHUSEN et al., 2007). Während bei den akuten Läsionen eine große Menge an Staupevirusantigen im ZNS gefunden wird, findet man in chronischen Läsionen eine Verringerung oder sogar einen totalen Verlust an viralen Proteinen (ALLDINGER et al., 1993b; BAUMGÄRTNER et al., 1989). Aufgrund des fortschreitenden Demyelinisierungsprozesses und Fehlens viraler Proteine, wird als Ursache dieser chronischen Läsionen eine immunpathologische Pathogenese vermutet. ALLDINGER et al. (1996) zeigten die starke Hochregulation des Haupthistokompatibilitätskomplexes der Klasse II (MHC II), die von einer massiven Infiltration von Lymphozyten begleitet wird. Verschiedene Studien zur Immunphänotypisierung dieser Lymphozyten zeigten, dass sich im Neuroparenchym überwiegend CD8+-T-Zellen befinden, während sich CD4+-T-Zellen und B-Zellen im perivaskulären Bereich ansammeln (BEINEKE et al., 2009; VAN MOLL et al., 1995). Im Blut vieler an einer Staupevirusenzephalitis erkrankter Hunde scheinen pro- und anti-inflammatorische Zytokinen gleichzeitig aufzutreten (FRISK et al., 1999; GRÖNE et al., 1998). Weiterhin wiesen mehrere Studien im Verlauf einer Literaturübersicht 5 Staupevirusenzephalitis im Gehirn das Überwiegen von pro- gegenüber antiinflammatorischen Zytokinen insbesondere von TNF und IL-6, -8, und –12 nach (BEINEKE et al. 2008; GRÖNE et al., 2000; MARKUS et al., 2002). Mittels Immunhistologie wurde die Rolle der extrazellulären Matrix (EZM) im Erkrankungsprozess untersucht. Dabei zeigte sich eine markante Hochregulation des CD44-Antigens, welcher in akuten Läsionen auf Astrozyten gefunden wurde (ALLDINGER et al., 2000). Die Aktivierung dieses Hyaluronsäurerezeptors könnte zu einer Expression von Zytokinen und Chemokinen führen und dadurch den Entzündungsprozess auslösen und aufrechterhalten. Weiterführende Studien zeigten eine Hochregulation verschiedener Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) und ihrer Inhibitoren (“tissue inhibitors of metalloproteinases”, TIMPs) im Verlauf der Demyelinisierung der Staupevirusenzephalitis (ALLDINGER et al., 2006; GRÖTERS et al., 2005; MIAO et al., 2003). MMPs sind an einer großen Anzahl physiologischer und pathologischer Prozesse im Organismus von Säugetieren beteiligt, in dem sie EZM-Moleküle abbauen und Oberflächenrezeptoren, extrazelluläre Enzyme, Zytokine und Hormone spalten (MC CAWLEY u. MATRISIAN, 2001; STAMENKOVIC, 2003). In akuten und subakuten nicht-entzündlichen Staupevirusläsionen wurde mittels Doppelfärbungen nachgewiesen, dass diese Proteine überwiegend durch Astrozyten und Gehirnmakrophagen/Mikrogliazellen exprimiert werden. Zusätzlich waren einwandernde perivaskuläre mononukleäre Zellen MMP- und TIMP-positiv (MIAO et al., 2003). Die Entstehung und das Fortschreiten der Läsionen scheint also auf eine gesteigerte Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen und einem Ungleichgewicht zwischen MMPs und TIMPs zurückzugehen. 2.1.2 Experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis Viele Tiermodelle sind bisher benutzt worden, um die Vielfalt der klinischen Erscheinungsformen einer Demyelinisierung des ZNS beim Menschen zu untersuchen. Die experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis (EAE) dient seit 1930 als ein Tiermodell in Mäusen, Ratten und Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) zur Erforschung der schubförmig remittierenden Form der MS, welches ausschließlich den immunpathologischen Teil der Pathogenese der Demyelinisierung 6 Literaturübersicht abdeckt (ERCOLINI u. MILLER, 2006; SWANBORG, 2001; ‘T HART et al., 2004). Die EAE wird durch eine Verabreichung von verschiedenen Myelinproteinen, wie das “myelin proteolipid protein“ (PLP) und das “myelin basic protein“ (MBP), oder einzelner Myelinepitope unter Verwendung unterschiedlicher Adjuvanzien oder durch die Übertragung von CD4+-T-Zellen, die gegen spezifische Myelinproteine gerichtet sind, hervorgerufen. Diese Studien haben wichtige Informationen über die Interaktionen der T-Zellen und ihren Beitrag zur Entwicklung autoimmuner Krankheiten geliefert. Ein grundlegendes Merkmal der EAE ist das Phänomen des “epitope spreading”. Hierbei führen die mit der Zeit sich entwickelnden Immunreaktionen gegen endogene Bestandteile des ZNS zu einer Auffächerung der anfänglichen Immunantwort und sekundär zu einer akuten Zerstörung der Myelinscheide (ERCOLINI u. MILLER, 2006). Eine rezidivierend-remittierende Erkrankung bei SJL/J-Mäusen, die durch eine Verabreichungvon PLP139-151 induziert werden kann, ist beispielsweise durch einen ersten gegen PLP178-191 und einen zweiten gegen MBP84-104 gerichteten Rückfall gekennzeichnet, die beide durch eine TH1-Immunantwort ausgelöst werden (ERCOLINI u. MILLER, 2006). Ebenso nimmt die Anzahl an Myelinepitopen, die T-Zellen bei an MS erkrankten Patienten erkennen, im Verlauf der Erkrankung zu. Dennoch scheint es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl an Epiotpen, die von T-Zellen erkannt werden, und der Krankheitsdauer zu geben (DAVIES et al., 2005). 2.1.3 Multiple Sklerose Die Multiple Sklerose (MS) ist in den Industrieländern die häufigste neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen und führt sowohl zu Kombinationen von motorischen, sensorischen, visuellen verschiedenen und kognitiven Beeinträchtigungen als auch zu unterschiedlichen Symptomen wie Müdigkeit und Funktionsstörungen des Urogenitaltraktes (ACHIRON u. BARAK, 2003; ROSCHE et al., 2003). Diese Erkrankung wurde ursprünglich als eine Entzündung der weißen Substanz des ZNS betrachtet, die durch große, multifokale, demyelinisierte Herde („plaques)“ mit reaktiver glialer Narbenbildung, Axonschädigung und Verlust neurologischer Funktionen charakterisiert ist (BAR-OR et al., 1999; LASSMANN et Literaturübersicht al., 2001). 7 Der Prozess der Demyelinisierung wird von einer Entzündungszellinfiltration begleitet, die überwiegend aus T-Zellen und Makrophagen besteht (BRÜCK et al., 1996). Eine Demyelinisierung im Bereich des Kortex und tiefer gelegener Kerngebiete des Hirnstamms und diffuse Schäden der normal erscheinenden weißen Substanz erweitert das Spektrum der MS-Pathologie (LASSMANN et al., 2007). In Deutschland leiden etwa 100.000 Menschen und in den USA ungefähr 350.000 Menschen unter MS (BAR-OR et al., 1999). Diese Krankheit tritt typischerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, wobei Frauen doppelt so häufig erkranken wie Männer (ROSCHE et al., 2003). Es wird vermutet, dass das Zusammenspiel zahlreicher genetischer und umweltbedingter Faktoren zum Ausbruch der autoimmunen Demyelinisierung führt. So erkranken Kaukasier öfter an MS als Afrikaner oder Asiaten, da bei Ihnen spezifische DR-Haplotypen der Haupthistokompatibilitätskomplexe der Klasse II gehäuft auftreten (ROSCHE et al., 2003). Außerdem werden über 20 verschiedene Bakterien und Viren, unter anderem Chlamydia pneumoniae, humanes Herpesvirus 6, Epstein-Barr-Virus, kanines Staupevirus und Masenvirus, mit der Krankheit in Zusammenhang gebracht (CEPOK et al., 2005; SIPS et al., 2007; SWANBORG et al., 2003). Die MS wird in eine rezidivierend-remittierende (RR)- und eine primär-progressive (PP)-Form eingeteilt, unter der ca. 80-90 % bzw. 10-20% aller MS-Patienten leiden (ROSCHE et al., 2003; Abb. 2.1). Die RR-Form der Erkrankung wird durch eine Aufeinanderfolge von sogenannten Schüben charakterisiert, die den Patienten verschieden stark beeinträchtigen. Nach einer partiellen oder vollständigen Genesung und einer Ruhephase unterschiedlicher Zeitdauer schließt sich häufig ein weiterer Schub an. Dieser Verlauf der Erkrankung wandelt sich letztendlich in den Mehrheit der RR-Patienten (ungefähr 80%) zu der sekundär-progressiven (SP)-Form der MS (RAMSARANSING u. DE KEYSER, 2006; VUKUSIC u. CONFAVREUX, 2003). Die akuten Schübe fehlen den progressiven Formen der Erkrankung. Stattdessen sind sie typischerweise durch eine stetige klinische Verschlechterung gekennzeichnet. Während die irreversiblen neurologischen Schäden durch die Abnahme in der Neuritendichte vermittelt werden, die in chronischen Läsionen bis zu 50-70% betragen kann, werden die funktionellen Beeinträchtigungen in RR-Patienten 8 Literaturübersicht überwiegend durch die Entzündung und Demyelinisierung verursacht (BAR-OR et al., 1999). Interessanterweise wurde auch ein „gutartiger“ Verlauf der MS beschrieben, der nur eine geringe oder keine Progression im Schweregrad der Erkrankung zeigt (Abb. 2.1). Dennoch ist es immer noch schwierig zu prognostizieren, ob der Verlauf von Beginn an gutartig ist oder bis zu einer schweren klinischen Behinderung fortschreiten wird. Die Häufigkeit des “gutartigen“ Verlaufs der MS schwankt je nach Definition und Studie zwischen 6% und 64%. Jedoch scheint die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des neuronalen Leitvermögens innerhalb von Läsionen des ZNS entscheidend für einen “gutartigen“ Verlauf zu sein (RAMSARANSING u. DE KEYSER, 2006). Abb. 2.1: Klinischer Verlauf der Muliplen Sklerose (LUBLIN u. REINGOLD, 1996; modifiziert). „Gutartige“ Multiple Sklerose (Keine Behinderung, Gesundung zwischen den Schüben) Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose Behinderung (Keine neue Behinderung zwischen den Schüben) Sekundär-progressive Multiple Sklerose (Keine neue Behinderung zwischen den Schüben gefolgt von einem unaufhörlichen Ansteigen der Behinderung) Primär-progressive Multiple Sklerose (Unaufhörliches Ansteigen der Behinderung ohne Auftreten von Schüben oder Phasen der Gesundung) Zeit MS wird herkömmlicherweise als eine chronische durch T-Helferzellen von Typ 1 vermittelte autoimmune Erkrankung angesehen. Primär scheint sich die autoimmune Reaktion gegen das Myelin (Myelinopathy) oder gegen Oligodendrozyten (Oligodendrogliopathy) zu richten, wodurch sekundäre axonale Schäden entstehen. Literaturübersicht 9 Gleichwohl wurde spekuliert, dass primäre axonale Schäden zu einer sekundären Demyelinisierung führen können, da beschädigte Axone auch in normal erscheinender weißer Substanz auftreten (TSUNODA u. FUJINAMI, 2002). Auf jeden Fall können Myelinscheiden und Oligodendrozyten in unterschiedlichen Personen durch verschiedene Mechanismen zerstört werden. Anhand von morphologischen Gesichstpunkten wurden vier deutlich voneinander abgrenzbare Varianten der Demyelinisierung bei MS beschrieben (LASSMANN et al., 2001; LUCCHINETTI et al., 2000; Tabelle 2.2). Tab. 2.2: Morphologische Varianten der Demyelinisierung bei Multipler Sklerose (LASSMANN et al., 2001; modifiziert). Variante Pathogenetischer Mechanismus der Demyelisierung I Makrophagen und ihre toxischen Produkte inklusive TNF, RSZ und Proteinasen (Makrophagen-vermittelte Demyelinisierung) II Spezifische demyelinisierende Antikörper inklusive Anti-MOG und AntiGZ Antikörper (Antikörper-vermittelte Demyelinisierung) Degenerative Veränderungen in distalen Ausläufern (ausgelöst durch Ischämie, toxische Substanzen oder Viren), insbesondere denen von periaxonalen Oligodendrozyten, mit nachfolgender Apoptose (distale Oligodendrogliopathy und Apoptose) Primäre Degeneration von Oligodendrozyten mit nachfolgender Zerstörung des Myelins, möglicherweise durch einen metabolischen Defekt verursacht (primäre Oligodendrogliale Degeneration) III IV Legende: GZ, Galaktozerebrosid; MOG, Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein; RSZ, Reaktive Sauerstoffzwischenprodukte; TNF, Tumor-Nekrose-Faktor. Während die Demyelinisierung bei der Variante I auf Makrophagen und/oder ihren toxischen Produkten inklusive TNF, reaktiven Sauerstoffzwischenprodukten und Proteinasen beruht, verursachen Myelin-spezifische Antikörper und Komplementfaktoren die Veränderungen bei der Variante II. Ischämie, toxische Substanzen oder virale Infektionen können zu degenerativen Veränderungen an periaxonalen Oligodendrozyten mit nachfolgender Apoptose führen, die die Ursache der Demyelinisierung bei der Variante III darstellen. Die Zerstörung der Myelinscheide bei der Variante IV geht auf eine primäre Degeneration von Oligodendrozyten zurück, die häufig auf einem metabolischen Defekt beruht 10 Literaturübersicht (LASSMANN et al., 2001). Folglich muss eine individuelle Therapie von MSPatienten diese heterogenen Pathomechanismen der Läsionsentstehung berücksichtigen. Die Entwicklung von paraklinischen Markern zur Unterscheidung dieser MS-Varianten stellt hierfür eine entscheidende Vorraussetzung dar (LASSMANN et al., 2001). 2.1.4 Theilervirus-Enzephalomyelitis Genom, Stämme und Rezeptoren des Theilervirus Die TME stellt ein wichtiges Tiermodell demyelinisierender Erkrankungen dar, z. B. der Hundestaupe oder der chronisch-progressiven Form der humanen Multiplen Sklerose (MS; DAL CANTO u. RABINOWITZ, 1982; STOHLMANN u. HINTON, 2001). Das Theilervirus gehört wie das Enzephalomyokarditisvirus zu dem Genus der Cardioviren der Familie Picornaviridae (THEILER, 1934). Die auf genetischer Ebene sehr eng miteinander verwandten Theilervirus-Stämme werden in eine hoch- (GDVII, FA) und eine schwachvirulente Untergruppe (DA, BeAn, To, Yale, WW) eingeteilt (DANIELS et al., 1952; MICHIELS et al., 1995; MONTEYNE et al., 1997; PEVEAR et al., 1988; ROZHON et al., 1983; THEILER u. GARD, 1940). Eine natürliche Infektion durch das Theilervirus führt meist zu Entzündungen im Bereich des Intestinaltrakts und betrifft nur gelegentlich das ZNS (WELSH et al., 1990). Allerdings entwickelt sich nach einer intrazerebralen Infektion je nach Virus- und Mausstamm eine akute fatal verlaufende Polioenzephalomyelitis mit einer Virusvermehrung in Neuronen (GDVII, FA) oder ein biphasisches Krankheitsbild mit milder akuter Polioenzephalomyelitis und chronischer, progredienter, demyelinisierender Leukoenzephalomyelitis (BeAn, DA; LIPTON, 1975). Der zellkulturadaptierte WW-Stamm verursacht eine remittierende demyelinisierende Enzephalomyelitis (DAL CANTO u. BARBANO, 1984). Interessanterweise, geht aus den Infektionsversuchen mit chimären TMEVViren von FU et al. (1990) und RODRIGUEZ u. ROOS (1992) hervor, dass alle Substämme des Theilervirus die Fähigkeit haben, in empfänglichen Mäusestämmen eine Demyelinisierung hervorzurufen. Dies kommt bei den hochvirulenten Stämmen Literaturübersicht 11 allerdings auf Grund der hohen Neurovirulenz und mangelnden Persistenz nicht zum Ausdruck (DRESCHER et al., 1997). Die Grundeinheit des Kapsids besteht aus jeweils einem Molekül der vier Strukturproteine VP1-4, wobei VP1-3 an der Oberfläche liegen und VP4 in der Tiefe. Das Kapsid setzt sich aus insgesamt 60 dieser Grundeinheiten zusammen und weist 20 dreieckige Flächen und 12 Ecken auf (LUO et al., 1992; RACANIELLO, 2001). Auf Grund der verschiedenartigen Kapsidstruktur zwischen den Untergruppen des TMEV kommt es vermittelt über unterschiedliche Virusrezeptoren zu einem veränderten Zelltropismus, welcher die Infektion von Neuronen durch die hochvirulenten Stämme und die Infektion von Makrophagen sowie anderer glialer Zellen durch die schwachvirulenten Stämme begünstigt (BRAHIC et al., 2005; DRESCHER et al., 1997; FU et al., 1990; JAROUSSE et al., 1996; JAROUSSE et al., 1998; MC CRIGHT et al., 1999; O´SHEA et al., 1997; SATO et al., 1996). Das virale Genom hat eine positive Polarität und eine Länge von ca. 8100 Nukleotiden. Es enthält keine subgenomische mRNS und ähnelt dem Genom des Poliovirus (BRAHIC et al., 2005; OHARA et al., 1988; PEVEAR et al., 1987). Ein großer offener Leserahmen (“open reading frame”, ORF) kodiert für ein 2303 Aminosäuren langes Polyprotein, dass in die 12 reifen Proteine L, VP4, VP2, VP3, VP1, 2A, 2B, 2C, 3A, 3B, 3C, und 3D gespalten wird (BRAHIC et al., 2005; OLESZAK et al., 2004). Die Translation des Polyproteins wird durch eine “internal ribosome entry site“ (IRES) gesteuert, welche sich im nicht-kodogenen 5’-Bereich des Virusgenoms befindet und kovalent an das Protein 3B gebunden ist. Dieser Bereich unterscheidet das Theilervirus von allen anderen Viren der Familie Picornaviridae (PEVEAR et al., 1987). Die viralen Proteine 2A und 3C sind die Proteasen, welche die Spaltung des viralen Polyproteins katalysieren, und Protein 2C ist eine Nukleosid-Triphosphatase (NTPase). 3D stellt die virale RNS-abhängige RNS-Polymerase dar. Die genaue Funktion der viralen Proteine 2B und 3A ist noch unbekannt (BRAHIC et al., 2005; DRESCHER et al., 1997; MONTEYNE et al., 1997; RACANIELLO, 2001). Das Protein L ist ein kleines Zink-Finger Protein und hemmt die Genexpression von anti-viralen Zytokinen in infizierten Zellen, wie z. B. Interferon (IFN)-α und-β. Hierfür 12 Literaturübersicht behindert es den Transport von zytoplasmatischen für die Transkription notwendigen Proteinen in den Zellkern (BRAHIC et al., 2005; CHEN et al., 1995; DELHAYE et al., 2004; VAN PESCH et al., 2001). Das Protein L* wird von einem alternativen ORF im Bereich von L, VP4 und VP2 kodiert. Außerdem wird es mit der Persistenz des Virus im ZNS in Verbindung gebracht, da es die über CD8+-T-Zellen vermittelte Zytotoxizität verhindert und nur von Theilervirusstämmen exprimiert wird, die eine biphasische Erkrankung verursachen (BRAHIC et al. 2005; CHEN et al., 1995; Lin et al., 1999). Dieses Protein wird für die Vermehrung des Virus in Mikrogliazellen benötigt, erleichtert die Infektion und hemmt die Apoptose von Makrophagen und begünstigt daher das Überleben von persistent infizierten Makrophagen (BRAHIC et al. 2005; GHADGE et al., 1998; OHARA et al., 2002; OLESZAK et al., 2004). Theilervirusstämme werden in zwei Neurovirulenzgruppen eingeteilt. GDVII- und FAStämme sind hochvirulente Stämme, die in Zelkultur große “Plaques” und in vivo eine fatal verlaufende Polioenzephalomyelitis mit massiver Apoptose von infizierten Neuronen verursachen (TSUNODA et al., 1997). Die zweite Gruppe (“Theiler’s original”, TO) beinhaltet die schwachvirulenten Stämme DA, BeAn, To, Yale und WW, die in Zellkultur zu kleinen “Plaques“ führen und deren Zelltropismus auch gliale Zellen und Makrophagen umfasst (OLESZAK et al., 2004). Diese Stämme verursachen eine biphasische Erkrankung, die in der Frühphase aus einer milden Polioenzephalomyelitis und in der Spätphase aus einer demyelinisierenden Leukoenzephalomyelitis besteht (DANIELS et al., 1952; LIPTON, 1975; LIPTON, 1980; TSUNODA u. FUJINAMI, 1996; YAMADA et al., 1991; ZOECKLEIN et al., 2003). Klinische Anzeichen der Spätphase umfassen eine progressive Ataxie, verminderte Stellreflexe, spastische Paresen, verstärkte Beugereflexe mit Aufrechterhaltung des Schmerzempfindens und in schweren Fällen ein schlechtes allgemeines Erscheinungsbild mit einer deutlichen Einschränkung der physiologischen Verhaltensweisen (ULRICH et al., 2006). Das Theilervirus ist prinzipiell in der Lage alle Mäusestämme zu infizieren (OLESZAK et al., 1995). Während jedoch resistente C57BL/6- und Balb/c-Mäuse das Virus schnell aus dem ZNS eliminieren, entwickeln SJL/J-Mäuse zu nahezu 100% und CBA-Mäuse zu ca. 70% eine fortschreitende demyelinisierende Erkrankung Literaturübersicht 13 (OLESZAK et al., 1995; WELSH et al., 1989). Neben dem Virus- und Mausstamm spielen das Alter und das Geschlecht der Tiere eine entscheidende Rolle für den Ausgang der Erkrankung. In Neonaten führt eine Infektion zu einer tödlich verlaufenden Polioenzephalomyelitis. Demgegenüber sind Mäuse, die ein Alter von 10 Wochen überschritten haben, resistent gegen eine Demyelinisierung (WELSH et al., 1989). In SJL/-Mäusen sind die weiblichen Tiere empfänglicher als die Männlichen und sprechen eher auf eine Behandlung mit Zytokinen an (HILL et al., 1998). Im Gegensatz dazu zeigen weibliche C57L/J-Mäuse eine stärkere initiale antivirale Immunantwort im Vergleich zu männlichen Mäusen, durch die die Persistent des Virus und die daraus folgende Krankheit verhindert wird (FULLER et al., 2005). Der Rezeptor, der für die Infektion einer Zelle mit dem Theilervirus verantwortlich ist, wurde bisher nicht Neurovirulenzgruppen identifiziert. Dennoch des unterschiedliche Virus zeigte sich, dass die zwei Kohlenhydratkorezeptoren benutzen, das Proteoglykan Heparansulfat bei hochvirulenten Stämmen und α2,3Sialinsäuren bei schwach virulenten Stämmen (LIPTON et al., 2005). Das Bindevermögen der TO-Stämme an Sialinsäurekorezeptoren scheint für ihre Persistenz im ZNS verantwortlich zu sein. Einerseits könnte die Sialinsäure eine Bindung an und Infektion von Makrophagen durch das Theilervirus erklären. Andererseits könnten die Interaktionen zwischen Theilervirus-spezifischen Antikörpern oder T-Zellen und dem an Sialinsäure gebundenen Theilervirus sterisch behindert werden. Außerdem könnte eine Sialinsäurebindung zu einem axonalen Transport des Virus führen, der die Ursache der Ausbreitung der Infektion aus den Vorderhornzellen der grauen Substanz in die myelinisierten Axone der weißen Substanz darstellen könnte (LIPTON et al., 2005). Pathogenese der Theilervirusenzephalomyelitis Zelltropismus, Viruspersistenz und Immunpathologie stellen wichtige Bestandteile der Pathogenese der Demyelinisierung dar. Obwohl das Theilervirus alle Zelltypen in vivo infizieren kann, gibt es eine beachtliche Verschiebung des Zelltropismus in den ersten 2 bis 3 Wochen der Infektion. Zu Beginn sind die meisten infizierten Zellen 14 Literaturübersicht Neurone, welche sich überwiegend im Ammonshorn, Kortex und dem Ventralhorn des Rückenmarks befinden. Zwei Wochen nach der Infektion gleichzeitig mit dem Höhepunkt der spezifischen Immunantwort verschwindet das Virus aus den Neuronen und persistiert bei genetisch empfänglichen Mäusen in glialen Zellen der weißen Substanz (BRAHIC et al., 2005). Die Persistenz des Virus stellt die Vorraussetzung für die Auslösung und das Fortschreiten der Demyelinisierung dar (RODRIGUEZ et al., 1997). “Real-time” PCR-Analysen der BeAn-Viruskopien wiesen eine Abfall der Persistenz vom Rückenmark über den Hirnstamm, das Kleinhirn und den Liquor bis letztendlich zu den Großhirnhemisphären nach (TROTTIER et al., 2002). Unter den glialen Zellen scheinen die Makrophagen, welche von infiltrierenden Monozyten und nicht Mikrogliazellen abstammen, das wichtigste Reservoir des Virus zu sein, da eine Depletion der Monozyten mit ClodronateLiposomen zu einer einschneidenden Verringerung der Viruslast und Demyelinisierung führt (BRAHIC et al., 2005; LIPTON et al., 1995; LIPTON et al., 2005). Trotz allem werden noch andere Zellen als Hauptvirusreservoir diskutiert. In DA-infizierten C.B-17-Mäusen wurde virale RNS in 65% der Oligodendrozyten, 25.6% der Astrozyten und 9,3% der MiKrogliazellen/Makrophagen gefunden (NJENGA et al., 1997). Außerdem zeigte ZHENG et al. (2001), dass sich die Virusreplikation in BeAn-infizierten SJL/J-Mäusen eher in Astrozyten als in Mikrogliazellen/Makrophagen abspielt. Daher stellen die großen Mengen viralen Antigens in Makrophagen vermutlich lediglich phagozytierte Virusbestandteile und nicht vollständige Viren dar (ZHENG et al., 2001). Diese sich teilweise widersprechenden Ergebnisse der genannten Studien gehen vermutlich auf die großen Unterschiede zwischen einer BeAn- und DA-induzierten Demyelinisierung zurück, die trotz einer 93%igen Homologie in den Aminosäuren der zwei Stämme vorliegen (ZOECKLEIN et al., 2003). So induziert der BeAn- gegenüber dem DAStamm einen deutlich schwächeren Verlauf der frühen Polioenzephalomyelitis, obwohl BeAn-infizierte Mäusen viel schneller klinische Symptome z. B. einen watschelnden Gang oder eine Hinterhandparalyse entwickeln (OLESZAK et al., 2004). Literaturübersicht 15 Im ZNS mit dem Theilervirus infizierte Makrophagen begrenzen in hohem Maße die Produktion von infektiösen Viruspartikeln (LIPTON et al., 2005). Gleichermaßen produzieren BeAn-infizierte myelomonozytäre Vorläuferzellen nur ungefähr 1 “plaque-forming unit“ (PFU) des infektiösen Virus pro Zelle. Demgegenüber erzeugen Neurone oder Oligodendrozyten etwa 500 PFU pro Zelle (JELACHICH u. LIPTON, 2001; LIPTON et al., 2005). Eine hochgradige Begrenzung der Virusproduktion zeigte sich auch in BeAn-infizierten peritonealen Makrophagen, die mit einer massiven Apoptose einherging (JELACHICH et al., 2004). Interessanterweise entstehen in in vitro kultivierten Makrophagen und Oligodendrozyten große Kopienzahlen viraler RNS (TROTTIER et al., 2001). Der Zusammenbau viraler Viruspartikel scheint durch die Apoptose Theilervirus-infizierter Makrophagen verhindert zu werden. Hierbei kann die Apoptose einerseits direkt durch die Replikation viraler RNS in nicht-aktivierten Makrophagen induziert werden. Andererseits kann eine Bindung von TNF oder “TNF-related apoptosis-inducing ligands” (TRAIL) an Rezeptoren von IFN-γ-aktivierten Makrophagen zu einer Apoptose führen (LIPTON et al., 2005). SCHLITT et al. (2003) zeigten in BeAninfizierten SJL/J-Mäusen zahlreiche apoptotische Zellen in Läsionen der weißen Substanz. 74% der apoptotischen Zellen waren T-Zellen, 8% waren Makrophagen, 0,6% waren Astrozyten und ungefähr 17% konnten nicht eindeutig identifiziert werden. Folglich bilden T-Zellen die Mehrheit der apoptotischen Zellen in Entzündungszellinfiltraten. Demgegenüber fanden OLESZAK et al. (2003) bei DAinfizierten Mäusen in der Spätphase der Erkrankung nur sehr wenige apoptotische Zellen. Eine mangelhafte Apoptose von T-Zellen könnte zu einer Anreicherung dieser potenziell autoimmunen Zellen in späten Läsionen der weißen Substanz führen und damit zu einer Demyelinisierung beitragen (OLESZAK et al., 2003). Die gegensätzlichen Ergebnisse dieser zwei Studien beruhen höchstwahrscheinlich ebenfalls auf den Unterschieden zwischen den benutzten Virusstämmen und/oder der Gabe einer etwa zehnfach größeren Virusmenge des BeAn- im Vergleich zum DA-Stamm (LIPTON et al., 2005). In den letzten Jahrzehnten wurde zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um die pathogenetischen Mechanismen des biphasischen Krankheitsverlaufes einer 16 Literaturübersicht Theilervirusinfektion in empfänglichen Mäuse aufzuklären (LIPTON et al., 2005). TSUNODA et al. (2003) schlugen die folgende Hypothese der Entwicklung der Läsionen vor. Das Theilervirus infiziert zuerst Neurone in der grauen Substanz, breitet sich anschließend axonal aus und infiziert dabei die umgebenden Myelinscheiden Degeneration und auch Oligodendrozyten. ein vorteilhafter Demgemäß Mechanismus könnte zur eine axonale Begrenzung der Virusverbreitung sein (TSUNODA et al., 2007; TSUNODA, 2008). Die infizierten Neurone werden überwiegend durch Apoptose zerstört. Die Axone werden im Rahmen einer Wallerschen Degeneration und/oder durch aktivierte Mikrogliazellen und einwandernde Makrophagen und T-Zellen beschädigt. Makrophagen leisten einen bedeutenden Beitrag an der Zerstörung der Myelinscheiden, da sie Myelin direkt phagozytieren und durch die Freisetzung von zytotoxischen Substanzen wie Zytokinen, Komplement, Stickstoffmonoxid, Sauerstoffradikalen und Proteasen schwere Sekundärschäden im Gewebe verursachen können (TSUNODA u. FUJINAMI, 1996; ULRICH et al., 2006). Somit können die Entzündung, eine Infektion und ein Verlust axonaler trophischer Substanzen zum Tod der Oligodendrozyten und letztendlich zur Demyelinisierung beitragen. Bruchstücke des Myelins und Virusantigen werden von Mikrogliazellen/Makrophagen und Astrozyten phagozytiert und T-Zellen präsentiert. Folglich agieren beide Zelltypen im Verlauf der Theilervirusinfektion als Antigenpräsentierende Zellen und rufen sowohl eine virusspezifische als auch eine myelinspezifische Immunreaktion hervor (MACK et al., 2003; ZHENG et al., 2001). Diese zweite gegen das Myelin gerichtete Immunantwort verschlimmert die axonalen Schäden und verursacht die Aufrechterhaltung autoimmuner Prozesse (TSUNODA et al., 2003). In der Spätphase der Erkrankung tritt eine starke Expression von TNF und IFN-γ in SJL/J- im Vergleich zu C57BL/6-Mäusen auf, die auf eine Beteiligung dieser Zytokine an der fortschreitenden Demyelinisierung hindeutet (CHANG et al., 2000; TROTTIER et al., 2004). Astrozyten können zahlreiche Zytokine und Chemokine wie Interleukin-1, - 6, -12, TNF, und MCP-1 sezernieren (GRÖNE et al., 2000; PALMA et al., 2003). Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle in der Homeostase des ZNS, der synaptischen Plastizität und der Aufrechterhaltung der Bluthirnschranke (DONG Literaturübersicht 17 u. BENVENISTE, 2001). Folglich haben Astrozyten einen entscheidenden Anteil an den pathogenetischen Prozessen im Verlauf einer Theilervirusenzephalomyelitis. Die Immunopathologie der demyelinisierenden TME scheint in erster Linie auf einer Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ (Typ IV) zu beruhen (DAL CANTO et al., 2000). Hierbei werden insbesondere die CD4+ T-Helferzellen vom Typ 1 (TH1Zellen) benötigt, welche gegen das persistierende virale Antigen im ZNS gerichtet sind. Im Rahmen der antiviralen Immunreaktion werden Myelinscheiden beschädigt und Myelinbestandteile freigesetzt. Diese Prozesse führen über ein “epitope spreading“ zu einer Entstehung von Myelin-spezifischen TH1-Zellen, die zur chronischen progressiven Erkrankung beitragen (DAL CANTO et al., 2000; KATZLEVY et al., 2000; MILLER et al., 2001; TOMPKINS et al. 2002). TH1-Zellen reagieren innerhalb von 1 Woche nach der Infektion mit einer antiviralen Immunanwort, die über 300 Tage andauert. Eine Myelin-spezifische T-Zell-Antwort wird ab dem 50.-60. Tag nach der Infektion beobachtet, die ebenfalls länger als die oben genannte Zeitperiode anhält (KATZ-LEVY et al., 2000). Molekulare Mimikry stellt einen weiteren Mechanismus dar, der zur Entwicklung einer Autoimmunreaktion in Theilervirus-infizierten Mäusen beiträgt (CROXFORD et al., 2005; OLSON et al., 2001). Dabei handelt es sich um das Auftreten von gemeinsamen Epitopen sowohl auf Proteinen eines infizierten Wirtes als auch auf Mikroorganismen wie Viren und Bakterien (OLESZAK et al., 2004; OLSON et al., 2001). Unter diesen Umständen kann eine Immunantwort, welche zuerst gegen ein virales Epitop gerichtet war, auch körpereigene Epitope bekämpfen, selbst wenn das ursprünglich auslösende Epitop nicht mehr im Körper vorhanden ist. Dieser Prozess kann zur Entwicklung einer autoimmunen Erkrankung führen und stellt auch eine Hypothese zur Entstehung der MS durch eine Virusinfektion dar (OLESZAK et al., 2004). Die herrausragende Bedeutung von CD8+ zytotoxischen T-Zellen (CTLs) in dem Krankheitsprozess wurde von JOHNSON et al. (2001) gezeigt, der eine verminderte motorische Dysfunktion nach Hemmung der gegen Viruspeptide gerichteten CTLs fand. Aktivierte CTLs zerstören nicht nur virusinfizierte Zellen, sondern auch nichtinfizierte Oligodendrozyten, falls diese ein Selbstantigen mit molekularer Mimikry zu einem Virusepitop in Verbindung mit einem MHC I-Molekül exprimieren (TSUNODA 18 Literaturübersicht et al., 2006). CTLs benutzen zwei unabhängige Mechanismen zum Abtöten von Zellen. Einerseits können sie Proteine wie das Perforin sezernieren, welche Poren in Zellmembranen ausbilden und so zur Zelllyse führen. Andererseits sind sie in der Lage auf ihrer Oberfläche den Fas-Liganden (FasL) zu exprimieren, der mit dem Apoptose-induzierenden Fas-Molekül auf Ziellzellen interagieren kann (ROSSI et al. 1998). Außerdem führt eine Aktivierung von CTLs zur Produktion und Abgabe von IFN-γ. Dieses Zytokin kann die Expression von Fas und dadurch eine Fas-vermittelte Apoptose von Astrozyten induzieren, wodurch letztendlich die Integrität der Bluthirnschranke beeinträchtigt werden kann. Nicht-infizierte Astrozyten sind normalerweise resistent gegen einen Fas-vermittelte Zelltod, da sie ohne vorhergehende Stimulation durch IFN-γ kein Selbstantigen, virales Antigen oder Fas auf ihrer Zelloberfläche exprimieren (TSUNODA et al., 2006). Neuere Studien haben gezeigt, dass SJL/J-Mäuse eine voll funktionsfähige CTL-vermittelte Immunantwort entwickeln, die gegen eine dominanten und 2 subdominante Kapsidproteinepitope gerichtet ist. Interessanterweise sind alle T-Zell vermittelten Immunantworten auf das H-2Ks Molekül dieses Mausstamms beschränkt, während eine Resistenz gegen das Theilervirus mit dem H-2D MHC I Genlocus assoziiert ist. Folglich kann diese fehlgeleitete Immunantwort zumindest teilweise die Empfänglichkeit der SJL/J-Mäuse für die Entwicklung einer demyelinisierenden Erkrankung erklären (KANG et al., 2002; LIPTON u. MELVOLD, 1984; MONTEYNE et al., 1997; PATICK et al., 1990; RODRIGUEZ u. DAVID, 1985; RODRIGUEZ et al., 1986). 2.2 Matrix-Metalloproteinasen MMPs stellen eine sich stetig vergrößernde Famile von Zink-abhängigen Enzymen dar, die Moleküle der extrazellulären Matrix (EZM) spalten (MATRISIAN, 1990; STAMENKOVIC, 2003; WOESSNER, 1991). Je nach ihrer Substratspezifität können sie in Kollagenasen (MMP-1, -8, 13), Gelatinasen (MMP-2, -9), Stromelysine (MMP3, -10, -11) einschließlich Matrilysin (MMP-7) und an Membranen gebundene MMPs (MMP-14, -15, -16, -17) eingeteilt werden. MMP-12 oder Metalloelastase gehört keiner spezifischen Gruppe an (MCCAWLEY u. MATRISIAN, 2001; ROSENBERG, 2002; YONG et al., 1998). Die Aktivität der MMPs wird durch so genannte “Tissue Literaturübersicht 19 Inhibitors of Metalloproteinases“ (TIMPs) gehemmt (BREW et al., 2000). MMPs sind an vielen physiologischen Prozessen im Organismus beteiligt. Dabei besteht ihre Funktion im Ab- und Umbau der extrazellulären Matrix, sowie in der Spaltung von Zelloberflächenmolekülen, extrazellulären Enzymen, Zytokinen und Hormonen (BIRKEDAL-HANSEN, 1995; KHASIGOV et al., 2001; MCCAWLEY u. MATRISIAN, 2001; ROMANIC u. MADRI, 1994; STAMENKOVIC, 2003). Andererseits spielen sie eine bedeutende Rolle in der Pathogenese demyelinisierender Erkrankungen, da sie die Bluthirnschranke schädigen, die Einwanderung von Entzündungszellen begünstigen, die Freisetzung von TNF hervorufen und die Myelinscheide abbauen können (CUZNER u. OPDENAKKER, 1999; HARTUNG u. KIESEIER, 2000; RIES u. PETRIDES, 1995). Die mRNS-Bildung der MMPs und TIMPs kann durch Wachstumsfaktoren, Zytokine, chemische Verbindungen, physikalische Einwirkungen, Zelltransformation, Glukokortikoide und andere Einflüsse in Abhängigkeit vom Zelltyp herauf- oder herabreguliert werden (GOTTSCHALL u. DEB, 1996; HARKNESS et al., 2000; NAGASE u. WOESSNER, 1999; ROSENBERG et al., 2002; STAMENKOVIC, 2003). Bekannt ist, dass die Promotorregionen der induzierbaren Gene von MMP-3, -7, -9, 10 und von TIMP-1 und -3 Bindungsstellen für ETS- (PEA), NF-κB- und AP-1Transkriptionsfaktoren haben, um die Transkription zu starten. Das MMP-2-Gen hingegen, hat eine AP-2-Bindungsstelle und wird genauso wie TIMP-2 und die Membrantyp-MMPs in den meisten Organen eher konstitutiv exprimiert (ROSENBERG et al., 2002; YONG et al., 1998). Darüber hinaus erfolgt die Regulation der Aktivität der MMPs noch auf weiteren Ebenen, welche die posttranslationale Glykosylierung der Enzyme, Degranulation aus Speichervesikeln, die Aktivierung der Proenzyme in Proteasekaskaden und die spezifische Inhibition durch die TIMPs sowie α2-Makroglobulin beinhalten (GOTTSCHALL u. DEB, 1996; CUZNER u. OPDENAKKER, 1999; HARKNESS et al., 2000; NAGASE u. WOESSNER, 1999; YONG et al., 1998). Viele neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die MMPs eine Schlüsselrolle bei der Initiation und Progression von demyelinisierenden Erkrankungen wie z.B. der MS spielen (BAR-OR et al., 2003; LEPPERT et al., 2001; LINDBERG et al., 2001; LO 20 Literaturübersicht et al., 2002; YONG et al., 2001). Bei MS-Patienten kommt es vor allem zu einer verstärkten Expression von MMP-2, -3, -7, -9, -12 und TIMP-1 in den akut demyelinisierenden Läsionen (ANTHONY et al., 1997; COSSINS et al., 1997; CUZNER et al.,1996; LINDBERG et al., 2001; MAEDA u. SOBEL, 1996; VOS et al., 2003). Es wurde ein Ungleichgewicht in der MMP/TIMP-Balance beschrieben, das für die Entmarkung verantwortlich sein könnte (AVOLIO et al., 2003; LINDBERG et al., 2001; WAUBANT et al., 2003). Hierbei scheinen Monozyten die stärkste MMPExpression in MS-Patienten aufzuweisen (BAR-OR et al., 2003). In einer experimentell induzierten Hypersensitivitätsreaktion vom Typ IV wurde im Gehirn von Ratten eine Hochregulation der MMP-12-mRNS und -Proteinexpression beobachtet (ANTHONY et al., 1998). Weiterhin wurde in Ratten mit EAE eine Beteiligung von MMPs an der Läsionsentstehung und ein 500facher Anstieg der MMP-7-Expression nachgewiesen (CLEMENTS et al., 1997). Eine Verbindung zwischen der MMPExpression insbesondere der von MMP-12 und der Demyelinisierung im Verlauf der TME konnte mittels Immunhistologie und RT-qPCR nachgewiesen werden (ALLDINGER u. WELSH, 2003; ULRICH et al., 2006). Dementsprechend gibt es ernsthafte Überlegungen MS-Läsionen mit MMP-Inhibitoren zu behandeln, mit denen schon gute Ergebnisse in verschiedenen Tiermodellen des MS erreicht wurden (LIEDTKE et al., 1998; MATYSZAK u. PERRY, 1996; ROSENBERG, 2001). 2.3 Transkriptionsfaktoren 2.3.1 Definition und Funktion Der Begriff “immediate early gene” (IEG) oder “early response gene” wurde ursprünglich in der Mitte der 70er und frühen 80er Jahre für virale Gene benutzt, die schnell nach einer Infektion einer Wirtszelle transkribiert wurden (SIMON et al., 2006). Eine Proteinsynthesehemmung beispielsweise eine Behandlung mit Cycloheximid führt normalerweise zu keiner Beeinträchtigung der Expression dieser Gene. Deswegen kann ausgeschlossen werden, dass neu synthetisierte Gene für ihre Transkription verantwortlich sind. Die mRNS sowie die Proteine, die von IEGs kodiert werden, akkumulieren zwar schnell nach einer Stimulation, besitzen aber Literaturübersicht 21 auch eine kurze Halbwertszeit aufgrund einer geringen Stabilität der mRNS und einem schnellen Abbau der Proteine. Viele IEGs fungieren als “third messengers” in einer intrazellulären Signaltransduktionskaskade zwischen Zelloberflächenrezeptor, zytoplasmatischen “second messengers“ und spezifischen Zielgenen im Zellkern (KIESSLING u. GASS, 1993). Mit der Entdeckung von humanen Homologen zu retroviralen Onkogenen wurde erkannt, dass IEGs häufig wichtige Transkriptionsfaktoren darstellen, die die Expression nachfolgender sogenannter “late response genes” kontrollieren. Dadurch regulieren sie sowohl das Zellwachstum als auch die Differenzierung von Zellen (SIMON et al., 2006). ”Late response genes” werden erst nach der Herstellung von “immediate early genes“ transkribiert, die als Transkriptionsfaktoren fungieren und im Bereich ihrer Promotorregionen binden. Es hat sich gezeigt, dass IEGs auch eine Rolle bei posttranskriptionellen Prozessen spielen. Hierzu gehört die zytoplasmatische Polyadenylierung, der Abbau von Bindungsfaktoren, die an Adenosin- und Uracil-reiche DNS-Bereiche binden, und die Expression von nicht-kodierenden RNS-Strängen, die die Trankription beeinflussen (SIMON et al., 2006). Allerdings kodieren IEGs nicht nur für Transkriptionsfaktoren, sondern auch für sezernierte Proteine, Wachstumsfaktoren, Enzyme und Proteine des Zytoskeletts und der Signaltransduktion (LANAHAN u. WORLEY, 1998; SNG et al., 2004 ; Abb. 2.2). Transkriptionsfaktoren besitzen eine DNS-Bindungsdomäne, die regulatorische Bereiche spezifischer Gene bindet, und eine zweite Domäne, die die Fähigkeit aufweist, die Transkription dieser Gene zu iniitieren. Bisher sind mehr als 2000 Transkriptionsfaktoren und ungefähr 200 bis 300 Kofaktoren im humanen Genom beschrieben worden (BRIVANLOU u. DARNELL, 2002). Außerdem sind etliche Korepressoren, Histonazetylasen, Deazetylasen, Kinasen und Methylasen in einem RNS-Polymerase-Komplex versammelt. Die Kombination von etwa sechs bis acht verschiedenen Proteine aus dieser großen Auswahl scheint für die Aktivierung jedes Gens einzigartig zu sein (BRIVANLOU u. DARNELL, 2002). Folglich stellt die Bereitstellung der korrekten Menge der richtigen Proteine in der richtigen Zelle die Vorraussetzung für alle physiologischen und pathologischen Vorgänge inklusive der Entwicklung des ZNS und einer Entzündung dar. 22 Literaturübersicht Abb. 2.2: Signalweg der Aktivierung von “Immediate Early Genes“. Stimulus Sezerniertes Protein Rezeptor Zytoskelettprotein Enzym “Second Messenger” Zellmembran Immediate Early “Immediate EarlyGene Gene” Transkriptionsfaktor Late Response “Late Response Gene Gene” Promoter Promotor Intensität, Zeitdauer und DNS Target Zielgen Gene Art der verschiedenen biophysikalischen und biochemischen Reize beeinflussen the transkriptionelle Aktivität der IEGs auf Zielgene in jeder Zelle auf ihre eigene Weise (MURPHY u. BLENIS, 2006; SIMON et al., 2006). Eine kurzfristige Aktivierung von Transkriptionsfaktoren führt durch eine Proteinneosynthese zu einer schnelle Adaptation einer Zelle an den initiierenden Stimulus. Demgegenüber scheint eine langandauernde Aktivierung dieser Transkriptionsfaktoren einen entscheidenden Einfluss auf Entwicklungsprozesse, Zellzykluskontrolle, Zellüberlebensrate, synaptischer Plastizität, Lernen und Immunfunktionen zu haben (LANAHAN u. WORLEY, 1998; MURPHY u. BLENIS, 2006; SIMON et al., 2006). Außerdem ist eine Überexpression einiger Transkriptionsfaktoren, wie z. B. c-jun und c-fos, ein Kennzeichen verschiedener bösartiger Tumore (MURPHY u. BLENIS, 2006). Interessanterweise scheinen in Neuronen normalerweise lediglich 30 bis 40 IEGs aktiviert zu werden, von denen ungefähr 10 bis 15 Transkriptionsfaktoren sind (LANAHAN u. WORLEY, 1998). Verschiedene physiologische und pathologische Reize einschließlich somatosensorische Wahrnehmung, metabolischer und somatosensorischer Stress, Literaturübersicht 23 freie Radikale, Hormone, Zytokine, Ischämie und epileptische Anfälle führen abhängig von der Zellart und der Umgebung schnell zu einem unterschiedlichen und spezifischen Expressionsmuster von IEGs (KIESSLING u. GASS, 1993; LANAHAN u. WORLEY, 1998; SIMON et al., 2006). Alle diese stark miteinander interagierenden Reize induzieren den Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK)Signalweg in Verbindung mit anderen Signaltransduktionskaskaden, wie z. B. den “Nuclear factor-κB“ (NF-κB)-Signalweg (PAHL, 1999; SIMON et al., 2006). Die genaue Stärke und die Zeitdauer der Aktivierung jedes einzelnen Mitglieds der MAPK-Gruppe, nämlich extrazellulär-signalregulierte Kinase (ERK), c-JUN Nterminale Kinase (JNK), und 38 kDa Mitogen-aktivierte Proteinkinase (p38), durch einen Stimulus entscheidet über die spezifische Aktivierung bestimmter IEGs und Ihrer Zielgene (MURPHY u. BLENIS, 2006). ERK aktiviert Ets-1 und c-fos, JNK phosphoryliert c-jun and p53, und das Protein Max wird durch p38 angeschaltet (Abb. 2.3). Das Protein Max spielt eine zentrale und entscheidende Rolle als obligater Bindungspartner für Myc-Onkoproteine und Mad-Transkriptionsrepressoren, die alle an die Erkennungssequenz CACGTG (E-Box) binden (AMATI et al., 1992; BAUDINO u. CLEVELAND, 2001; BLACKWOOD u. EISENMAN et al., 1991; BLACKWOOD et al., 1992; REDDY et al., 1992; VÄSTRIK et al., 1995). Bei all diesen IEG-Proteinen handelt es sich um Trankriptionsfaktoren, die grundlegende Prozesse einschließlich Zellproliferation, -differenzierung und -wachstum, Zytokinproduktion und Apoptose beeinflussen (DANG, 1999; ROSENBERG, 2002). Interessanterweise gibt es zwei Rückkopplungsmechanismen zwischen dem ERKSignalweg und von IEG-kodierten Proteinen, die bei langandauernden Aktivierungen greifen. Erstens erhöht eine Phosphorylierung am carboxy-terminalen Ende die Stabilität einiger Proteine, wie z. B. c-fos, und erlaubt dadurch eine Bindung von ERK an spezifische Proteininteraktionsdomänen dieser Proteine. Zweitens halten diese stabilisierten Proteine aktiviertes ERK im Zellkern zurück und fördern damit Ihre eigene fortdauernde Aktivierung durch ERK. 24 Literaturübersicht Abb. 2.3: NF-κ κB- und MAPK-Signaltransduktionkaskaden nach einer Aktivierung durch TNF. TNFTNFα Zellmembran TNF-R1 TRADD MEKK3 NIK RIP MEKK TRAF-2 JNK NEMO IKK-α IKKα MEK ERK p38 IKKIKK-ß IKKβ p53 Ubiquitin c-jun c-fos Ets-1 Max IκB IκB NF-κB NF-κB p53 AP-1 EBS E-box DNS Legende: AP-1, Aktivator Protein-1; EBS, ETS-Bindungsstelle; ERK, extrazellulärsignalregulierte Kinase; Iκ κB, Inhibitor von NF-κB; IKK, IκB-Kinase; JNK, c-JUN Nterminale Kinase; MAPK, Mitogen-aktivierte Proteinkinase; MEK, MAPK-Kinase; MEKK, MEK-Kinase; NEMO, NF-κB essentieller Modulator (IKKγ); p38, 38 kDa MAPK; RIP, Rezeptor interagierendes Protein; TNF, Tumor-Nekrose-Faktor; TNFR1, TNF-Rezeptor 1; TRADD, TNF-R assoziierte Todesdomäne; TRAF-2, TNF-R assoziierter Faktor-2. Während die einer IEG-Expression nachgeschalteten Signaltransduktionskaskaden hochgradige komplexe interagierende Netzwerke darstellen, scheinen die IEGExpressionsmuster nach einer Aktivierung selber ziemlich begrenzt zu sein (SIMON et al., 2006). Bedeutende technische Probleme behindern nach wie vor die Untersuchung des Transkriptoms. Daher könnte es momentan zweckmäßig sein, sich auf die relativ einfache Ebene der Transkriptionsfaktoren zu konzentrieren Literaturübersicht 25 (SIMON et al., 2006). Dennoch gibt es bisher kaum Studien, die die Expression von Transkriptionsfaktoren in Entwicklungs- und Entzündungsprozessen und die entsprechenden molekularen Mechanismen untersuchen. 2.3.2 ETS-Transkriptionsfaktorfamilie Die ETS-Familie der eukaryotischen Transkriptionsfaktoren wurde nach einer Sequenz aus dem aviären Erythroblastosisvirus E26 benannt. Hierbei handelt es sich um die “E26 transformation specific sequence“, welche für die onkogenen Eigenschaften dieses Virus verantwortlich ist (DITTMER, 2003). Sie stellt eine große und schnell wachsende Gruppe flügelartiger “helix-turn-helix” DNS-Bindungsproteine dar (BASSUK u. LEIDEN, 1997; DONALDSON et al., 1996; GALLANT u. GILKESON, 2006). Bisher wurden in Säugetieren ungefähr 30 und in Drosophila 8 Proteine aus dieser Gruppe beschrieben, die in einer großen Anzahl embryonaler und adulter Gewebe inklusive hämatopoetischer und lymphatischer Gewebe, Gefäßen, Gehirn, Milchdrüse, Endometrium, Ovarien, Hoden, Nieren und Lunge exprimiert werden (GALLANT u. GILKESON, 2006; KOLA et al., 1993; MAROULAKOU u. BOWE, 2000; TOOTLE u. REBAY, 2005). ETS-Proteine aktivieren meistens die Transkription ihrer Zielgene. Dennoch fungieren vier Familienmitglieder (YAN, ERF, NET und TEL) überwiegend als transkriptionale Repressoren (MAVROTHALASSITIS u. GHYSDAEL, 2000; TOOTLE u. REBAY, 2005). Einige ETS-Faktoren beeinflussen die Transkription als einzelnes Protein, die meisten agieren aber in ternären Komplexen zusammen mit weiteren ETS-Proteinen oder Mitgliedern aus anderen Transkriptionsfaktorfamilien beispielsweise der AP-1oder der NF-κB-Familie (LI et al., 2000). ETS-Transkriptionsfaktoren besitzen eine hochkonservierte 85 Aminosäuren lange Proteindomäne, welche als ETS-Domäne bezeichnet wird und an die Erkennungssequenz GGAA/T bindet. Dieser Abschnitt der DNS liegt meistens im Promotor eines Gens und stellt somit die Bindungsstelle für ETS-Proteine (ETS-Bindungsstelle, EBS) dar (GALLANT u. GILKESON, 2006; SHARROCKS et al., 1997; WANG et al., 1992). Ein Drittel der ETSTranskriptionsfaktoren besitzen zusätzlich eine konservierte aminoterminale Domäne, die als “Pointed domain” (PD) bezeichnet wird. Diese Domäne wurde nach 26 Literaturübersicht dem Drosophila-Protein Pointed-P2 benannt, welches mit Ets-1 verwandt ist, und vermittelt Protein-Protein-Interaktionen. Außerdem wird die Aktivität der ETSProteine mittels MAPK reguliert, indem diese bestimmte Serin-(S)-, Threonin-(T)- und Tyrosin-(Y)-Reste in der PD-Domäne phosphorylieren (DITTMER, 2003). Interessanterweise scheint eine Phosphorylierung von Ets-1 bei T38 durch ERKs zu einer Verstärkung der transkriptionalen Aktivität zu führen, während eine Phosphorylierung durch die Kalzium/Calmodulin-abhänginge Proteinkinase II (CaMK II) oder die Myosin-Leichtketten-Kinase (MLCK) eine Bindung von Ets-1 an DNA hemmt und so Ets-1 zu einem Repressor verwandelt (TOOTLE u. REBAY, 2005). Außerdem wurden in letzter Zeit weitere post-translationelle Modifikationen beispielsweise Glykosylierung, Sumoylierung, Azetylierung und Ubiquitinierung beschrieben, die die Protein-Protein- und Protein-DNA-Interaktionen, die subzellulare Lokalisation, die Stabilität und die Aktivität der so veränderten Proteine modifizieren (TOOTLE u. REBAY, 2005). Auf diese Art und Weise können unterschiedliche Signalwege gleichzeitig Modifikationen an verschiedenen Stellen eines Trankriptionsfaktors induzieren. Hierdurch entsteht ein leistungsfähiger Mechanismus in der Zelle, mit dem einströmende Informationen an einem zentralen Protein verarbeitet werden können. Glykosylierung und Phosphorylierung stellen antagonistische Proteinmodifikationen dar, weil sie beide um Serin- und ThreoninReste konkurrieren. Gleichermaßen können Lysin-Reste azetyliert, sumoyliert und ubiquitiniert werden und dadurch die Aktivität eines Transkriptionsfaktors stimulieren oder inhibieren (FREIMAN u. TJIAN, 2003). Ubiquitin und SUMO (“small ubiquitinrelated modifier”) sind beide Polypeptide, die kovalent an ein Protein gebunden werden. Dieser Prozess findet in mehreren Schritten statt und wird durch verschiedene aktivierende und konjugierende Enzyme und Ligasen katalysiert (CONAWAY et al., 2002; VERGER et al., 2003). In den letzten zwei Dekaden wurde eine große Anzahl an ETS-Zielgenen identifziert. Hierzu gehören MMPs, Zytokine, Wachstumsfaktoren und Gene, die einen Einfluss auf die Expression von Zelloberflächenmolekülen, die Apoptose und die Angiogenese haben (GALLANT u. GILKESON, 2006; SEMENTCHENKO u. WATSON, 2000; WERNERT et al., 1992). Neun ETS-Proteine, Ets-1, Ets-2, GABP, Literaturübersicht 27 Fli-1, Elf-1, MEF, ESE-1, PU.1 und SpiB, regulieren Gene, die in einem Zusammenhang mit der Immunantwort stehen. Jedoch scheinen Ets-1 und PU.1 den größten Einfluss auf die Entwicklung und Funktion von lymphoiden Zellen zu haben (BORIES et al., 1995; GALLANT u. GILKESON, 2006; MUTHUSAMY et al., 1995). Außerdem kann Ets-1 die Immunantwort von TH1-Zellen in eine pro- oder antiinflammatorische Richtung lenken (GRENNINGLOH et al., 2005). Die Synthese von Ets-1 kann je nach Zelle durch unterschiedliche Stimuli beispielsweise “hypoxiainducible factor” (HIF)-1, “hepatocyte growth factor” (HGF), “platelet-derived growth factor” (PDGF) und TNF über die Aktivierung verschiedener MAPK-Signalwege induziert werden (DITTMER, 2003). Interessanterweise besitzt Ets-1 in seiner Promotorregion eine Bindungsstelle für Ets-1/AP-1-Proteine, so dass dieses ETSProtein in der Lage ist seine eigene Transkription zu stimuliern (DITTMER, 2003). 2.3.3 Aktivator Protein (AP)-1-Transkriptionsfaktorfamilie Der Transkriptionsfaktor AP-1 stellt eine Gruppe unterschiedliche Dimere dar, die aus JUN (c-jun, JunB und JunD)- und FOS (c-fos, FosB, Fra-1 und Fra-2)-Proteinen zusammengesetzt sind (JOCHUM et al., 2001). Diese Dimere binden in vitro mit der höchsten Affinität an Promotorregionen, die nukleäre AP-1-Bindungsstellen (5’TGA(C/G)TCA-3’) besitzen. Außerdem können sie mit einer etwas geringeren Affinität an das “cyclic AMP response element“ (CRE; 5’-TGACGTCA-3’) binden (NAKABEPPU et al, 1988; RAUSCHER et al., 1988). Alle AP-1-Proteine besitzen eine DNA-Bindungsdomäne, die mit einer Leucin-Zipper-Region (bZIP-Domäne) kombiniert ist und dadurch Dimere bilden und eine Bindung mit der DNS eingehen kann. Während FOS-Proteine lediglich Heterodimere bilden, sind JUN-Proteine in der Lage untereinander zu homodimerisieren, um transkriptionell aktive Komplexe zu formen (ANGEL u. KARIN, 1991; HALAZONETIS et al., 1988; KARIN et al., 1997; LANDSCHULZ et al., 1988). Des Weiteren können JUN-Proteine Heterodimere mit anderen Trankriptionsfaktoren bilden, die eine bZIP-Domäne beispielsweise CBP, MyoD, NFat oder c-rel besitzen (HAI u. HARTMAN, 2001; HERDEGEN u. LEATH, 1998). AP-1-Proteine sind an vielen physiologischen und pathologischen Prozessen, wie z. B. der Expression von MMPs und Zytokinen, der Zellproliferation und - 28 Literaturübersicht differenzierung, sowie der Apoptose und neoplastischen Transformation, beteiligt (AMEYAR et al., 2003; EFERL u. WAGNER, 2003; JOCHUM et al., 2001; KACZMAREK et al., 2002; SHAULIAN u. KARIN, 2001; SHAULIAN u. KARIN, 2002; WAGNER u. EFERL, 2005). Außerdem wurde eine Hochregulation des Proteins cjun, welches den Hauptbestandteil des Transkriptionsfaktors AP-1 darstellt, im Zusammenhang mit epileptiformen Anfällen (GASS et al., 1993), Kokain (FREEMAN et al., 2001), Schmerz (NARANJO et al., 1991), Langzeit-Potenzierung und/oder Depression, neuronaler Plastizität und Gedächtnisbildung (ABRAHAM et al., 1993; HERDEGEN u. WAETZIG, 2001; TISCHMEYER et al., 1994) beobachtet. Nicht zuletzt spielt eine verstärkte c-jun-Aktivität eine entscheidende Rolle bei einer zerebralen Ischämie und Schlaganfällen (KINDY et al., 1991; WESSEL et al., 1991), Axotomie (JENKINS u. HUNT, 1991) und posttraumatischer Regeneration (CHAISUKSUNT et al., 2003; RAIVICH et al., 2004). Zahlreiche physiologische und pathologische Reize beispielsweise Zytokine, Wachstumsfaktoren, Stress, Infektionen und onkogene Stimuli aktivieren den Transkriptionsfaktor AP-1 (HESS et al., 2004). Die Aktivität von AP-1 wird durch Veränderungen in der Transkriptionsrate, der Stabilität der mRNS und der Abbaurate des Proteins, post-translationelle Modifikationen, sowie spezifische Interaktionen mit anderen AP-1-Proteinen und weiteren Transkriptionsfaktoren und Kofaktoren reguliert (HESS et al., 2004). Hierbei stellt die Phosphorylierung von Serin- und Threonin-Resten, die sich in für die JUNund FOS-Proteine spezifischen Transaktivierungsdomänen befinden, durch Mitglieder der MAPK-Superfamilie die bedeutendste Möglichkeit einer schnellen Steigerung oder Verminderung der Aktivität dar (RAIVICH u. BEHRENS, 2006). Zur Phosphorylierung der JUN-Proteine dienen die c-JUN N-terminale Kinasen (JNKs), die auch als Stress-aktivierte Proteinkinasen (SAPKs) bezeichnet werden und als 3 Isoformen vorkommen: JNK1, JNK2 und JNK3 (DAVIS, 2000). Allerdings wurden bisher 10 verschiedene Varianten beschrieben, die durch unterschiedliches Spleißen entstehen (CASANOVA et al., 1996; GELDERBLOM et al., 2004). Obwohl eine Phosphorylierung häufig zu einer Aktivierung des entsprechenden Proteins führt, stellt die Phosphorylierung von c-jun am Threoninrest 239 eine Möglichkeit der Inaktivierung dieses Transkriptionsfaktors dar. Hierbei führt ein über Literaturübersicht 29 Phosphoinositid-3-Kinase und Glykogen Synthase Kinase 3 verlaufender Signaltransduktionsweg zu einem verstärkten Abbau des c-jun Proteins über den Ubiquitin-Proteasom-Weg. Eine weitere Möglichkeit der Aktivierung von c-jun stellt die Azetylierung unterschiedlicher Lysinreste in einer basischen Region am karboxyterminalen Ende des Proteins dar. Außerdem können JNKs die Aktivität des Transkriptionsfaktorkomplexes (TFC) steigern, der für die Synthese der c-jun mRNS verantwortlich ist, und dadurch indirekt zu der Aktivierung von c-jun beitragen (RAIVICH, 2008; Abb. 2.4). Abb. 2.4: Aktivierung von c-jun durch Phosphorylierung und Azetylierung verschiedener Aminosäurereste (RAIVICH, 2008; modifiziert)*. MKK4/7 P P JBD Thr91 Thr93 P TAD GSK3 P P p300 Ac Lys268 Lys271 Lys273 N Ser63 Ser73 jun-mRNS P P Thr239 JNK1-3 JUN-TFC ERK PI3K c-jun BR Ubiquitin LZ C c-jun Abbau Legende: BR, basische Region; ERK, extrazellulär-signalregulierte Kinase; GSK3, Glykogen Synthase Kinase 3; JBD, JNK-Bindungsdomäne; JNK1-3, c-JUN Nterminale Kinase 1-3; LZ, Leucin-Zipper-Region; MKK4/7, Mitogen-activated protein kinase kinase 4/7; p300, Transkriptionskofaktor p300; PI3K, Phosphoinositid-3Kinase; TAD, Transaktivierungsdomäne; TFC, Transkriptionsfaktorkomplex *Der genaue Ablauf der Modifikationen wird im Text erläutert. 30 Literaturübersicht JNKs, ERKs, die zuständig für die Phosphorylierung der FOS-Proteine sind, und p38 werden selber durch MAP Kinase Kinasen (MEKs/MKKs) aktiviert. MAP Kinase Kinase Kinasen (MEKKs) stellen die oberste Ebene dieser Signaltransduktionskaskade dar (RAIVICH u. BEHRENS, 2006). Vor kurzem entdeckte Adaptermoleküle stellen die Spezifität dieser Kaskade her und werden “scaffolding proteins“ genannt. Sie binden gleichzeitig an aufeinanderfolgende Proteine der Signaltransduktionskaskade, um die Interaktionen zwischen diesen Proteinen zu vermitteln (MC DONALD et al., 2000; YASUDA et al., 1999). Einige dieser Adaptermoleküle beispielsweise das JNK interagierende Protein 1 werden insbesondere im Gehirn, Rückenmark und peripheren Neuronen exprimiert und üben dort nicht-redundante Funktionen in verschiedenen frühen embryonalen Prozessen aus (RAIVICH u. BEHRENS, 2006; THOMPSON et al., 2001). Interessanterweise ist der letale Phenotyp einer globalen Deletion von c-jun, der aufgrund einer erhöhten Apoptoserate von Hepatozyten und Missbildungen der Herzausstrombahn besteht, zwar unabhängig von der Möglichkeit c-jun zu phosphorylieren, aber abhängig von der Anwesenheit des Proteins selbst (BEHRENS et al., 1999; EFERL et al., 1999). Eine Überexpression von c-jun und cfos nach einer TMEV-Infektion oder einer IFN-γ-Stimulation wurde schon in verschiedenen glialen Zelllinien nachgewiesen (RUBIO et al., 1996; RUBIO, 1997; RUBIO u. MARTIN-CLEMENTE, 1999). 2.3.4 NF-κ κB/Rel-Transkriptionfaktorfamilie Alle bisher genannten Familien interagieren auch mit dem Transkriptionfaktor NF-κB (BASSUK et al., 1997; ELKELES et al., 1999; KWON et al., 2004). NF-κB wurde vor ungefähr 20 Jahren als ein nukleärer Faktor entdeckt, der in B-Zellen an den Enhancer der leichten Kappa-Kette bindet (SEN u. BALTIMORE, 1986). Daher stammt auch der Name der NF-κB/Rel-Transkriptionfaktorfamilie, die in Säugetieren aus fünf Mitgliedern p50 (NF-κB1), p52 (NF-κB2), p65 (Rel-A), c-Rel und Rel-B besteht. Sie ist durch eine amino-terminale 300 Aminosäuren lange Rel-HomologieDomäne (RHD) gekennzeichnet, die für die Bindung an die DNS, die Dimerisierung und die nukleäre Lokalisation verantwortlich ist (BAEUERLE u. HENKEL, 1994). Die Literaturübersicht 31 allgegenwärtig exprimierten Proteine dieser Familie bilden unterschiedliche Homound Heterodimere, wobei p50/p65 Heterodimere überwiegen. Homodimere bestehen insbesondere aus den Proteinen p50 und p52 und wirken überwiegend hemmend auf die Trankription ein, da ihnen die spezifische Domäne zur Aktivierung der Transkription fehlt. NFκB wird im inaktiven Zustand im Zytoplasma durch inhibitorische Moleküle zurückgehalten, die als IκBs bezeichnet werden (CAAMAÑO u. HUNTER, 2002; GHOSH u. KARIN, 2002; PAHL, 1999). Die IκB-Familie setzt sich aus IκBα, IκBβ, IκB , IκBγ, IκBζ, Bcl-3, p105 und p100 zusammen. Die beiden letztgenannten Proteine stellen Vorläuferformen von p50 bzw. p52 dar. Alle Mitglieder der IκB-Familie besitzen mehrere Ankyrin-Wiederholungen, die ihre Bindung an NF-κB vermitteln (MALEK et al., 2001; TERGAONKAR, 2006; WHITESIDE u. ISRAEL, 1997; YAMAMOTO et al., 2004; YAMAZAKI et al., 2001). Eine Besonderheit von IκBγ stellt die Tatsache dar, dass es einen internen Promotor des Gens nf-kb1 zur Synthese benutzt und es damit identisch mit der carboxyterminalen Hälfte von p105 ist (INOUE et al., 1992). Die nukleäre Translokation von NF-κB kann durch viele Stimuli beispielsweise Entzündungen, Infektionen, Trauma, Wachstumsfaktoren und Stress induziert werden (PAHL, 1999). So führt beispielsweise eine Stimulation einer Zelle durch TNF zu einer Aktivierung des TNF-Rezeptors 1 (TNF-R1). Hierdurch wird eine Signaltransduktionskaskade über eine Rekrutierung der TNF-R assoziierten Todesdomäne (TRADD), des TNF-R assoziierten Faktors-2 und des Rezeptor interagierenden Proteins (RIP) ausgelöst, der über MEKK3 die Aktivierung des IκBKinase (IKK)-Komplexes bewirkt (YANG et al., 2001). Dieser Komplex setzt sich aus zwei katalytischen Untereinheiten, IKKα und IKKβ, und der regulatorischen Untereinheit NF-κB essentieller Modulator (NEMO)/IKKγ zusammen. Die Phosphorylierung zweier amino-terminaler Serine innerhalb der IκBs durch IKKβ führt anschließend zu einer Ubiquitinierung und Degradation dieses NF-κB-Inhibitors über den Proteasom-Weg (GHOSH u. KARIN, 2002; MAY u. GHOSH, 1998). Die freigesetzten NF-κB-Dimere können dann in den Kern wandern, wo sie an die Konsensussequenz GGGRNNYYCC (N = irgendeine Base, R = Purin und 32 Literaturübersicht Y = Pyrimidin) in Promotor- oder Enhancer-Regionen von Zielgenen binden und deren Transkription aktivieren (Abb. 1.3). In einem alternativen Weg der Aktivierung, der vermutlich im Immunsystem angewandt wird, wird IKKα durch die NF-κBinduzierende Kinase (NIK) phosphoryliert. Hierdurch wird das Protein p100 gespalten, so dass Dimere, die p52 enthalten, freigesetzt werden (BONIZZI u. KARIN, 2004). Ein dritter und atypischer Weg der NF-κB-Aktivierung wurde bisher kaum untersucht, da er vor allem im Zusammenhang mit DNS-Schäden beschrieben wurde (PERKINS, 2004). Obwohl die Aktivierung von NF-κB überwiegend durch den Abbau und die Resynthese der IκBs kontrolliert, haben viele weitere Mechanismen einen Einfluss auf die Feinabstimmung des NF-κB-Signaltransduktionswegs. Hierzu gehören die Phosphorylierung, die Ubiquitinierung, die Azetylierung oder die Sumoylierung von vor- oder nachgeschalteten Effektormolekülen, IKK-Untereinheiten oder den NF-κB-Proteinen selbst (CHEN u. GREENE, 2004; CHEN, 2005; CHEN et al., 2005; HAYDEN u. GHOSH, 2004; HUANG et al., 2003; KRAMER et al., 2006; PASCUAL et al., 2005; SACCANI et al., 2004). NF-κB initiiert hauptsächlich die Transkription von Chemokinen, Zytokinen, Immunrezeptoren, Adhäsionsmolekülen, Apoptoseregulatoren, Stress-Antwort- Genen, Transkriptionsfaktoren, Wachstumsfaktoren, Enzymen und Regulatoren des Zellzykluses. Außerdem wird NF-κB für die Transkription verschiedener Viren wie HIV-1 und CMV benötigt (PAHL, 1999). Ebenso wurde eine stark verminderte Replikation von TMEV in Astrozyten p50-defizienter Mäuse beobachtet. Interessanterweise wurde in Astrozyten von SJL/J- gegenüber C57BL/6-Mäusen nach einer TMEV-Infektion eine stärkere Aktivierung von NF-κB beobachtet. Die gleichzeitig festgestellte höhere Produktion viraler Partikel deutet somit auf eine Beteilung von NF-κB an der Persistenz des Theilervirus in diesem empfänglichen Mausstamm hin (KANG et al., 2008). Neuere Microarray-Studien und Untersuchungen an transgenen Mäusen zeigten spezifische Funktionen von NF-κB im Nervensystem. NF-κB scheint eine Rolle in der Ausbildung des Neuralrohrs, der synaptischen Aktivität und Plastizität, der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Überlebensrate von Neuronen und der Myelinisierung von Schwann-Zellen zu spielen (MÉMET, 2006). Literaturübersicht 33 Eine große Anzahl von Stimuli kann den Transkriptionsfaktor NF-κB aktivieren, der wiederum die Transkription von mindestens einer gleich großen Menge an Zielgenen initiieren kann. Deshalb müssen zukünftige Studien aufklären, wie ein bestimmtes Signal in diesem pleiotropen System eine spezifische Antwort hervorrufen kann. Die Entwicklung spezifischer Hemmstoffe zur Therapie bestimmter Erkrankungen beruht auf dem genauen Verständnis der Signaltransduktionskaskade von NF-κB. molekularen Mechanismen in der 34 Literaturübersicht Material und Methoden 3 35 Material und Methoden 3.1 Allgemeiner Versuchsaufbau Vorherige in vivo Studien ergaben Unterschiede in der Expression verschiedener Transkriptionsfaktoren im Rückenmark zwischen nicht infizierten und infizierten SJL/J-Mäusen (GERHAUSER et al., 2007a; GERHAUSER et al., 2007b). Daher sollte nun mittels dieser Studie der zelluläre Ursprung dieser Unterschiede untersucht werden. Zunächst wurden Dissoziationskulturen aus neonatalen Mäusegehirnen hergestellt. Aus diesen primären Mischkulturen wurden die Astrozyten- und Mikroglia/Makrophagen-Populationen isoliert und danach entweder getrennt oder in Kombination kultiviert. Der Grad der Aufreinigung wurde mit Hilfe von verschiedenen etablierten Antikörpern kontrolliert. Zur Infektion der Mono- und Kokulturen von primären Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen diente der BeAn 8386-Stamm des TMEV. Das Auftreten eines zytopathogenen Effektes (CPE) wurde lichtmikroskopisch kontrolliert. Zu verschiedenen Zeitpunkten, 0, 6, 12, 24, 48, 72 und 240 Stunden nach der TMEV-Infektion (h.p.i.), wurde die Ets-1-, c-jun, c-fos-, p50-, p65-, Max- und p53-Expression mittels quantitativer Echtzeit-PCR (RT-qPCR) untersucht. Die in dieser Studie vorgestellten Zellkulturergebnisse wurden überwiegend von Herrn Jirawat Kumnok erarbeitet. Ebenso führte er die RT-qPCR zur Untersuchung der Genexpression von MMP-2, -3, -9 und MMP-12 durch (KUMNOK et al., 2008). 3.2 Mäuse Zur Gewinnung der primären Gehirnzellkulturen wurden neonatale 1 bis 3 Tage alte SJL/J-Mäuse verwendet, welche im Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule gezüchtet worden waren. Die Elterntiere wurden von einem kommerziellen Züchter (Harlan Winkelmann) erworben und in FilterhaubenKäfigsystemen (Tecniplast) gehalten. Die Genehmigung zur Züchtung und Tötung der Mäuse wurde vom Regierungspräsidium Hannover erteilt (Aktenzeichen 42500/1H). 36 Material und Methoden 3.3 Zellkulturelle Untersuchungen 3.3.1 Herstellung eines Theilerviruspools zur Infektion der primären Gehirnzellen 3.3.1.1 Kultur und Passage des Theilervirus in BHK-21-Zellen Der BeAn 8386-Stamm des TMEV wurde 1957 ursprünglich aus einer wildlebenden Maus in Belem in Brasilien isoliert (ROZHON et al., 1983). Er wurde freundlicherweise von Prof. H. Lipton von der North-Western Universität in Chicago (Illinois, USA) und die BHK-21-Zelllinie (permanente Fibroblastenzellinie aus Babyhamsterniere) von Prof. R. Roos von der Universität von Chicago (Illinois, USA) zur Verfügung gestellt. Die BHK-21-Zelllinie wurde bei 37°C und 5% CO2 im Brutschrank (Thermo Fisher Scientific) kultiviert. Als Wachstumsmedium wurde “Dulbecco’s Modified Eagle Medium“ (DMEM) mit L-Glutamin, 4500 mg/l D-Glucose, 50 µg/ml Gentamicin und 10% fötalem Kälberserum (FKS) verwendet. Die Zellkulturflaschen wurden alle 2-3 Tage unter dem Phasenkontrastmikroskop (Olympus IX70) kontrolliert und mit frischem Medium versorgt. Eine Subkultivierung fand ein- bis zweimal pro Woche bei 90-95% konfluentem Zellrasen statt. 90% konfluente Zellrasen von BHK-21-Zellen wurden mit einer Multiplizität ("multiplicity of infection", MOI) von 1,0 in DMEM + 2% FKS infiziert. Zur Virusadsorption wurden die infizierten Zellrasen für eine Stunde auf einem Horizontalschüttler (New Brunswick Scientific GmbH) bei 60 Umdrehungen pro Minute (U/min) und Raumtemperatur inkubiert. Danach wurden die Zellrasen einmal mit DMEM ohne FKS gewaschen und mit DMEM 2% FKS bei 37°C und 5% CO2 im Brutschrank (Thermo Fisher Scientific) inkubiert. Das Virus wurde nach 12-14 Stunden, wenn ein zytopathischer Effekt (ZPE) bei mehr als 95% der Zellen zu beobachten war, nach dreimaligem Gefrieren und Auftauen geerntet, durch 10-minütige Zentrifugation bei 700 x g und 4°C gereinigt und bei -80°C gelagert. 3.3.1.2 Plaquetest Ein Plaquetest zur Virusdosismessung wurde nach Standardmethoden durchgeführt (KUMNOK et al., 2008; LIPTON, 1980; MAYR et al., 1974; RUECKERT u. Material und Methoden PALLANSCH, 1981). 37 Die L2-Zellen (murine Lungentumorzellen) wurden freundlicherweise von Prof. C. Jane Welsh von der Texas A&M Universität (Texas, USA) zur Verfügung gestellt. Hierzu wurden in 6-Loch-Zellkulturplatten (Thermo Fisher Scientific) jeweils 1,0 x 106 L2-Zellen pro Loch ausgesät und bei 37°C und 5% CO2 im Brutschrank (Thermo Fisher Scientific) zu subkonfluenten Zellrasen herangezüchtet. Die Zellrasen wurden daraufhin zweimal mit DMEM ohne FKS gewaschen und anschließend mit jeweils 500 µl einer log10-Virusverdünnungsreihe infiziert. Ein uninfiziertes Loch diente zur Kontrolle. Die Virusadsorption wurde für 60 Minuten bei Raumtemperatur auf einem Horizontalschüttler (New Brunswick Scientific GmbH) bei 70 U/min durchgeführt. Danach wurde wiederum zweimal mit DMEM ohne FKS gewaschen. Anschließend wurden die Zellrasen mit einem 45°C warmen Methylzellulosegel aus DMEM mit 2% FKS, 0,4% Methylzellulose (SigmaAldrich Chemie GmbH) und 50 µg/ml Gentamicin überschichtet und bis zum Erstarren bei Raumtemperatur stehen gelassen. Die infizierten Zellen wurden für 3 Tage bei 37°C und 5% CO2 im Brutschrank (Thermo Fisher Scientific) inkubiert. Nach dem Ablösen des Agarosegels wurden die Zellrasen mit 10%igem Formalin fixiert und mit 1%igem Kristallviolett in 20%igem Ethanol gefärbt. Der Virustiter in plaquebildenden Einheiten ("plaque-forming units", PFU) / ml wurde nach der Formel: PFU / ml = Anzahl Plaques pro Loch x 2 x Verdünnungsfaktor der ausgezählten Stufe, berechnet (LIPTON, 1980; MAYR et al., 1974; RUECKERT u. PALLANSCH, 1981). Der Plaquetest zur Bestimmung der PFU / ml wurde zweimal unabhängig voneinander jeweils im Doppelansatz durchgeführt und das Ergebnis gemittelt. 3.3.1.3 Inaktivierung des TMEV mittels UV-Licht-Bestrahlung Zur Infektion von Kontrollzellen wurde TMEV mittels UV-Licht (UV-C) inaktiviert. Hierfür wurden 20 ml einer TMEV-Lösung in DMEM + 2% FKS in eine Petrischale (Greiner Bio-One GmbH) mit einem Durchmesser von 10 cm gegeben. Diese Lösung wurde anschließend für 60 min von 4 Entkeimungslampen (Philips TUV, G15T8, Holger Veith Handelsvertretung) mit einer Leistung von je 15 Watt bestrahlt. Der Abstand zwischen der Petrischale und den Entkeimungslampen betrug ca. 20 cm. Der Flüssigkeitsverlust durch die Behandlung wurde mit destilliertem Wasser 38 Material und Methoden ausgeglichen. In einem Plaquetest zur Überprüfung der TMEV-Inaktivierung wurden keine plaquebildenden Einheiten in der bestahlten Lösung nachgewiesen. 3.3.2 Isolierung der murinen Gehirnzellen Die Isolierung der Gehirnzellen erfolgte direkt nach dem Tod der neonatalen Mäuse. Angelehnt an die Präparationen von GIULIAN u. BAKER (1986) und MC CARTHY u. DE VELLIS (1980) wurden zunächst mechanisch, danach enzymatisch Einzelzellsuspensionen hergestellt. 3.3.2.1 Protokoll zur Isolierung von murinen Gehirnzellen 1. Desinfektion der neonatalen Maus mit 70%igem Alkohol, Durchtrennung der Wirbelsäule inklusive des Rückenmarks im Atlanto-Okzipitalgelenk, Entfernen der Haut und Aufschneiden der Schädelkalotte. 2. Entnahme des Gehirns und Verbringung in eine mit Sato’s Medium ohne fetales Kälberserum (FKS; BOTTENSTEIN u. SATO, 1979) gefüllte Petrischale (Thermo Fisher Scientific), Verbringung der auf Eis gelagerten Schale unter eine S1Werkbank. 3. Sorgfältiges Entfernen der Meningen im Bereich der Großhirnhemisphären unter Verwendung feiner Pinzetten und einer Stereolupe zur Minimierung einer Kontamination mit Fibroblasten (Abb. 3.1). 4. Abtrennung der Großhirnhemisphären, Entsorgung der verbleibenden Gehirnareale (Hippokampus, Stamm- und Kleinhirn). 5. Zweimaliges Waschen der Großhirnhemisphären in Petrischalen mit frischem Sato’s Medium ohne FKS. 6. Verbringung der Großhirnhemisphären in ein 50 ml Probengefäß gefüllt mit 10 ml Dissoziationslösung (siehe Anhang). 7. Zerkleinerung des Gehirngewebes durch wiederholtes Auf- und Abpipettieren unter Verwendung von 10 ml, 5 ml und 1 ml Pipetten. 8. Inkubation des homogenisierten Gehirns in einem Wasserbad bei 37°C für 20-30 min, alle 5 min schütteln. 9. Zugabe von 2,5 ml DNase I und 2,5 ml FKS. Material und Methoden 39 10. Zentrifugation bei 250 x g für 10 min und 4°C (Heraeus Multifuge 1 S-R, Thermo Fisher Scientific), Abheben des Überstandes. 11. Zugabe von 2,5 ml DNase I und 2,5 ml Sato’s medium mit 10% FKS. 12. Zellsuspension zur weiteren Dissoziation durch Pasteurpipetten mit 3 unterschiedlichen Öffnungsweiten passieren und in ein neues 50 ml Probengefäß verbringen. 13. Zugabe von 10 ml frischem Sato’s Medium mit 10% FKS und Resuspension der Lösung. 14. Zentrifugation bei 250 x g für 10 min und 4°C, Abheben des Überstandes. 15. Zugabe von frischem Sato’s Medium mit 10% FKS (ca. 5-10 ml je nach Größe des Pellets). 16. Mischen von 200 µl Zellsuspension mit 400 µl 0,36%igem Trypanblau und Zellzählung mit einer Neubauer Zählkammer. 17. Aussaat der Zellen in Poly-L-Lysin (PLL)-beschichteten 75 cm2 großen (T75)Flaschen in Sato’s Medium mit 10%igem FKS (ca. 5 x 106 Zellen pro T75Flasche). 18. Mediumwechsel alle 24-48 h. Abb. 3.1: Herstellung der Mischkultur glialer Zellen. A B A. S1-Werkbank mit Stereolupe und Pinzetten zur Entfernung der Meningen im Bereich der Großhirnhemisphären. B. Zwei Gehirne neonataler Mäuse in einer mit Sato’s Medium gefüllten Petrischale vor Entfernung der Meningen. 40 Material und Methoden 3.3.3 Auftrennung von Mikroglia/Makrophagen, Oligodendrozytenvorläuferzellen und Astrozyten Das Prinzip der Auftrennung der Mikroglia/Makrophagen von Oligodendrozytenvorläuferzellen und Astrozyten beruht darauf, dass sich die Mikroglia/Makrohagen in PLL-beschichteten Flaschen in einer Mischkultur locker adhärent auf einem Zellrasen anderer Gehirnzellen befinden. Zudem wurde die selektive Plastikadhärenz dieser Zellen genutzt (BASZLER et al., 1994). Die Mischkulturen wiesen in den Flaschen 7-10 Tage nach der Isolierung einen konfluenten Zellrasen mit darauf locker anhaftenden Zellen auf. Um einen hohen Reinheitsgehalt der Mikroglia/Makrophagen-Kulturen zu erreichen, musste darauf geachtet werden, dass der adhärente Zellrasen nicht hyperkonfluent wurde. Hierzu wurden die Zellen zwischen dem 7. und 10. Tag täglich zur Bestimmung des optimalen Schüttelzeitpunktes unter dem Auflichtmikroskop kontrolliert. Auf diese Weise konnte ein Reinheitsgehalt von 90-95% bei den Astrozyten und über 95% bei den Mikroglia/Makrophagen erreicht werden. Neben den angereicherten Zellen konnten außerdem noch wenige Fibroblasten und andere gliale Zellen beobachtet werden. 3.3.3.1 Protokoll zur Aufreinigung der Mikroglia/Makrophagen 1. Nach Erreichung eines konfluenten Zellrasens mindestens dreimaliges Umwickeln der Verschlußkappen der T75-Flaschen mit Parafilm®M (SigmaAldrich Chemie GmbH). 2. Schütteln der Flaschen auf einem Plattformschüttler (Innova 2000, New Brunswick Scientific GmbH) bei 37°C und 180 rpm für mindestens 45 min; Kontrolle unter dem Mikroskop, ob die Zellen der oberen Schicht sich in Suspension befinden. 3. Abheben des Zellkulturmediums; Verbringung in ein 50 ml Probengefäß. 4. Zugabe von 15 ml frischem Sato’s Medium mit 10% FKS in die T75-Flaschen; Inkubation bei 37°C und 5% CO2 für mindestens drei Stunden vor der anschließenden Isolation der Mikroglia; Kontrolle unter dem Mikroskop, ob ein Großteil der auf dem Zellrasen haftenden Zellen abgelöst wurde. Material und Methoden 41 5. Abheben des Zellkulturmediums; Verbringung in ein 50 ml Probengefäß. 6. Zentrifugation des 50 ml Probengefäßes mit den sich darin befindlichen Mikroglia/ Makrophagen bei 250 x g für 10 min bei 4°C; Abheben des Überstandes. 7. Resuspension der Zellen in frischem Sato’s Medium mit 10% FKS (ca. 1-2 ml je nach Größe des Pellets). 8. Mischen von 200 µl Zellsuspension mit 400µl 0,36%igem Trypanblau und Zellzählung mit einer Neubauer Zählkammer. 9. Aussaat der Zellen in Sato’s Medium mit 10%igem FKS in der gewünschten Konzentration auf PLL-beschichteten Deckgläsern. 10. Inkubation bei 37°C und 5% CO2 für 20 min 11. Einmaliges Waschen der Zellen mit Sato’s Medium mit 10% FKS zur Entfernung nicht-anhaftender kontaminierender Oligodendrozytenvorläuferzellen 12. Zugabe von frischem Sato’s Medium mit 10% FKS und 40 ng/ml Macrophage Colony-Stimulating Factor (M-CSF; PeproTech GmbH). 13. Inkubation bei 37°C und 5% CO2. 3.3.3.2 Protokoll zur Beseitigung der Oligodendrozytenvorläuferzellen 1. Mindestens drei Stunden nach Abschluss der Aufreinigung von Mikroglia/ Makrophagen mindestens dreimaliges Umwickeln der Verschlußkappen der T75Flaschen mit Parafilm®M (Sigma-Aldrich Chemie GmbH). 2. Schütteln der Flaschen auf einem Plattformschüttler (Innova 2000, New Brunswick Scientific GmbH) bei 37°C und 150 rpm für 14 h, Kontrolle unter dem Mikroskop, ob die Zellen der oberen Schicht sich in Suspension befinden. 3. Abheben und verwerfen des Zellkulturmediums. 4. Waschen der T75-Flaschen mit 10 ml frischem Sato’s Medium mit 10% FKS; Abheben und verwerfen des Zellkulturmediums. 5. Zugabe von 15 ml frischem Sato’s Medium mit 10% FKS in die T75-Flaschen; Inkubation bei 37°C und 5% CO2 für die nachfolgende Aufreinigung der Astrozyten. 42 Material und Methoden 3.3.3.3 Protokoll zur Aufreinigung der Astrozyten 1. Abheben des Zellkulturmediums nach Abschluss der Beseitigung von Oligodendrozytenvorläuferzellen. 2. Zweimaliges Waschen der T75-Flaschen mit Calcium und Magnesium-freiem PBS (PBS-; 10 ml/T75-Flasche). 3. Zugabe von 1%igem Trypsin-EDTA (6-7 ml/T75-Flasche). 4. Mechanische Dissoziation der Zellen vom Untergrund der T75-Flaschen; nach 510 min Kontrolle unter dem Mikroskop, ob die Zellen sich in Suspension befinden. 5. Zugabe von 10 ml frischem Sato’s Medium mit 10% FKS in die T75-Flaschen. 6. Verbringung der Suspension in 50 ml Probengefäß. 7. Zentrifugation des 50 ml Probengefäßes mit den sich darin befindlichen Astrozyten bei 250 x g für 10 min bei 4°C; Abheben des Überstandes. 8. Resuspension der Zellen in frischem Sato’s Medium mit 10% FKS (ca. 2-3 ml je nach Größe des Pellets). 9. Mischen von 200 µl Zellsuspension mit 400µl 0,36%igem Trypanblau und Zellzählung mit einer Neubauer Zählkammer (ca. 1-3 x 106 Zellen pro T75Flasche). 10. Aussaat der Zellen in Sato’s Medium mit 10%igem FKS in der gewünschten Konzentration auf PLL-beschichteten Deckgläsern (50.000 Zellen/Deckglas oder 25.000 Zellen/cm2). 11. Inkubation bei 37°C und 5% CO2. 3.3.4 Kokulturen von Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen im Transwellsystem Nach der im vorangegangen Abschnitt beschriebenen Isolierung der Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen wurden diese Zellen einzeln oder in einem Transwellsystem kultiviert. Zur Kultivierung im Transwellsystem wurden die Astrozyten in die PLL beschichteten 12-Loch-Platten (100 ng/ml) mit einer Dichte von 50.000 Zellen/cm2 ausgesät. Die aufgereinigten Mikroglia/Makrophagen wurden danach in einem Zellkultureinsatz (12 mm Transwell® mit 0,4 µm Poren in Polyestermembran; Corning Life Sciences) ebenfalls mit einer Dichte von 50.000 Zellen/cm2 ausgesät. Material und Methoden 43 3.3.5 Infektion der Gehirnzellkulturen Für die Infektion der Zellen wurde das Virus mit einem Titer von 5.5 × 108 PFU/ml und 4,96 x 106 PFU/ml benutzt. Die gereinigten Astrozyten- und Mikroglia/Makrophagen-Kulturen wurden 24 Stunden nach Aussaat mit einer MOI von 1 infiziert. Dazu wurden die Kulturen in den Zellkulturplatten (24 Vertiefungen) vorsichtig mit Sato’s Medium ohne FKS gewaschen und mit der benötigten Virusmenge in 500 µl Sato’s Medium ohne FKS pro Vertiefung bei 37°C und 5% CO2 inkubiert. Des Weiteren wurden Plazebo-infizierte Zellen nur mit Sato’s Medium ohne FKS überschichtet. Das virushaltige Medium wurde nach einer Stunde mit der Pipette abgenommen, die Zellen vorsichtig einmal mit Sato’s Medium ohne FKS gewaschen und neues Sato’s Medium mit 10% FKS auf die Zellen gegeben. Die Färbung der Zellen und die RNA-Isolierung erfolgten bei den Plazebo-infizierten und infizierten Zellen 0, 6, 48, 72 und 240 Stunden p.i. 3.3.6 Immunfluoreszenz Die Färbung der Kulturen wurde in Zellkulturplatten (24 Vertiefungen) durchgeführt. Der Oberflächenmarker DiI-ac-LDL (Paesel & Lorei GmbH & Co Biochemika, Diagnostika und Pharmazeutika) wurde auf die lebenden Zellen in der Kultur gegeben, während die Zellen zur Darstellung der intrazellulären Antigene vor der Permeabilisierung zunächst fixiert wurden (GIULIAN u. BAKER, 1986). Die Fixierung erfolgte mit 4%igem Paraformaldehyd mit 4% Saccharose (Sigma-Aldrich Chemie GmbH). Die Saccharose diente zur besseren Erhaltung der Zellstruktur nach Fixierung. Zum Blockieren unspezifischer Antikörper-Bindungsstellen wurde ZiegenNormalserum (ZS) verwendet. 3.3.6.1 Primärantikörper/Proteine Zur Identifizierung von Astrozyten diente ein monoklonaler Antikörper aus der Maus (Sigma-Aldrich Chemie GmbH) und ein polyklonar Antikörper aus dem Rind (DakoCytomation GmbH) gegen saures Gliafaserprotein (GFAP). Zur Identifizierung der Mikroglia/Makrophagen wurden azetyliertes Low-Density-Lipoprotein konjugiert mit 1,1’-dioctadecyl-3,3,3’,3’-tetramethylindo-carbocyanine perchlorate (DiI-ac-LDL) 44 Material und Methoden und ein gegen das ionisierte kalziumbindende Adaptermolekül 1 (Iba1; Wako Chemicals GmbH) gerichteter polyklonaler Antikörper aus dem Kaninchen verwendet (IMAI et al., 1996). Ein monoklonaler Anti-TMEV-Antikörper war gegen das virale Strukturprotein VP1 des DA-Stamms gerichtet und wurde freundlicherweise von Prof. Raymond P. Roos (Department of Neurology, University of Chicago Medical Center, Chicago, Illinois, USA) zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurde ein polyklonaler Anti-TMEV-Antikörper aus dem Kaninchen zur Markierung des TMEV benutzt, der freundlicherweise von Frau Maren Kummerfeld überlassen wurde (KUMMERFELD et al., 2009). “Cleaved“ Caspase-3 wurde mit einem polyklonalen Antikörper aus dem Kaninchen markiert (Cell Signaling Technology®). Die Verdünnung der primären Antikörper und Proteine sind in der Tabelle 3.1 aufgeführt. Tab. 3.1: Liste der verwendeten Primärantikörper Antigen, Rezeptor, Protein Saures Gliafaserprotein (GFAP) Saures Gliafaserprotein (GFAP) Ionisiertes, Kalzium-bindendes Adapter Molekül 1 (Iba1) Murine TheilerEnzephalomyelitisVirus (TMEV) Murine TheilerEnzephalomyelitisVirus (TMEV) ScavengerRezeptor (SR)-A und -B “Cleaved“ Caspase-3 Antikörper / Marker Anti-GFAP Klon G-A-5 monoklonal aus der Maus Anti-GFAP polyklonal aus dem Kaninchen Anti-Iba1 polyklonal aus dem Kaninchen Anti-TMEV Klon DAmAb2 monoklonal aus der Maus Anti-TMEV polyklonal aus dem Kaninchen DiI-ac-LDL Anti-“cleaved“ Caspase-3 polyklonal aus dem Kaninchen Lokalisiert (an / in der Zelle) Antigenexprimierende Zellart im ZNS Verdünnung intrazellulär Strukturprotein Astrozyten 1:400 intrazellulär Strukturprotein Astrozyten 1:400 intrazellulär Makrophagen / Mikroglia 1:400 entfällt entfällt 1:100 entfällt entfällt 1:400 Oberfläche Makrophagen / Mikroglia 1:20 intrazellulär Astrozyten, Makrophagen / Mikroglia und Neurone 1:100 Material und Methoden 45 3.3.6.2 Darstellung der Mikroglia/Makrophagen mittels DiI-ac-LDL DiI-ac-LDL wurde nach einmaligem Waschen der Zellen mit Sato’s Medium ohne FKS auf die Zellen gegeben, und für 4 Stunden in Sato’s Medium ohne FKS im Brutschrank bei 37°C und 5% CO2 inkubiert. Anschließend wurden die Kulturen einmal mit PBS- und anschließend einmal mit Aqua dest gewaschen. 3.3.6.3 Nachweis der Antigene TMEV, GFAP, Iba1 und “cleaved“ Caspase-3 Die Fixierung der Zellen erfolgte mit 4%igem Paraformaldehyd in PBS- mit 4%iger Saccharose. Anschließend wurden die Zellen mit Triton X-100 (Merck KGaA) permeablisiert. Das folgende Protokoll wurde zur Darstellung der Antigene TMEV, GFAP, Iba1 und “cleaved“ Caspase-3 in 24-Loch-Platten angewandt. 1. Waschen der Zellen mit 500 µl PBS- (5 min). 2. Fixierung mit 500 µl 4%igem PFA (15- 30 min., Raumtemp). 3. Waschen mit 500 µl 0,25% igem PBS--Triton X-100 (5 min, Raumtemp). 4. Blockierung mit 500 µl 5%igem ZS in PBS--Triton X-100 (15 min, Raumtemp). 5. Inkubation des 1. Antikörpers in 200 µl 3%igem ZS in PBS-Triton X-100 (über Nacht, 4°C). 6. Waschen mit 500 µl 0,25% igem PBS--Triton X-100 (5 Min, Raumtemp). 7. Inkubation des Cy™2- oder Cy™3-gekoppelten 2. Antikörpers (Jackson ImmunoResearch Europe Ltd.) in 200 µl 3%igem ZS in PBS--Triton X-100 (1 h, Raumtemp). 8. Waschen mit 500 µl PBS- (5 min, Raumtemp). 9. Waschen mit 500 µl Aqua dest. (1 min, Raumtemp). 3.3.6.4 Färbung der Zellkerne Die Darstellung der Kerne erfolgte mit dem fluoreszierenden Farbstoff Bisbenzimide H 33258 (Bisbenzimide, Sigma-Aldrich Chemie GmbH). Bisbenzimide penetriert die Zellmembran, bindet an Adenin- und Thymin-reiche DNA-Regionen und ermöglicht somit eine Darstellung der Zellkerne. Zur Färbung wurden die Zellen im Anschluß an die jeweilige Antigenmarkierung bzw. Fixierung für eine Minute mit 500 µl Aqua dest. gewaschen und 10 Minuten mit 250 µl des verdünnten Farbstoffs (0,01%) unter 46 Material und Methoden Lichtabschluß inkubiert. Anschließend wurden die Zellen für eine Minute mit 500 µl Aqua dest. gewaschen und in 500 µl PBS- bei 4°C dunkel aufbewahrt. 3.3.6.5 Negativkontrollen Als Negativkontrolle zur Überprüfung der Spezifität der verschiedenen 2. Antikörper diente bei jeder Färbung eine Inkubation mit 3%igem ZS in PBS--Triton X-100 anstelle des 1. Antikörpers. Die Spezifität der 1. Antikörper wurde in Mischkulturen durch die negativen Zellen bestätigt. 3.3.6.6 Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse Die Auswertung der Zellen erfolgte unter dem Auflichtmikroskop IX 70 (Olympus Optical) mit Hilfe einer eingesetzten Netzmikrometerplatte (U-OCMQ10/10, Olympus). Diese Platte begrenzt bei der Verwendung eines 20fach Okulars ein Zählfeld von 0,25 mm2 (0,05 mm x 0,05 mm). Es wurden in 5 zufällig ausgewählten Zählfeldern zunächst die Kerne gezählt und anschließend erfolgte mit dem Blau-/ oder Grünfilter die Auszählung der positiven Zellen der jeweiligen Marker. Zur Bestimmung der Zellzahl/cm2 wurde die mittels Kernfärbung ermittelte Zellzahl in den ausgewählten Zählfeldern auf die Fläche umgerechnet. Die Färbung der Zellen wurde mit Hilfe der Fotoeinrichtung PM-30 (Olympus Optical) und einem Farbfilm ISO400 (Ektachrome 400X EPL135-36; Kodak) dokumentiert. 3.3.7 BrdU-Test Die Proliferationsrate von primären Astrozyten wurde mit einem BrdU-Test getestet. Bei diesem Verfahren werden Zellen über einen bestimmten Zeitraum mit 5-Brom-2desoxyuridin (BrdU) inkubiert, die dieses chemische Analogon des Nukleosids Thymidin bzw. Desoxyuridin aufnehmen und während während der S-Phase des Zellzyklus in die neu synthetisierte DNS einbauen. Anschließend wird die stattgefundene DNS-Synthese immunhistochemisch nachgewiesen. Für die Bindung des Antikörpers an das BrdU ist eine Denaturierung der DNS notwendig, die üblicherweise mit Säuren oder Hitze durchgeführt wird. Zur Markierung der Material und Methoden 47 proliferierenden Zellen wurde das “In Situ Cell Proliferation Kit, FLUOS“ (Roche Applied Science) nach dem folgenden Protokoll benutzt: 1. Inkubation der Zellen in 24-Loch-Platten für 14 Stunden im Brutschrank mit 500 µl BrdU-Lösung in Wachstumsmedium (Endkonzentration 10 µg/ml). 2. Entfernen der BrdU-Wachstumsmedium-Mischung und Waschen der Zellen mit 500 µl PBS-. 3. Fixierung der Zellen mit 500 µl Fixierungslösung (Herstellung: 35 ml 99,8%iger Ethanol mit 15 ml 50 mM Glycinlösung mischen, pH = 2,0). 4. Waschen mit 500 µl PBS- (2 x 2 min, Raumtemp). 5. Denaturierung der DNS mit 4 M HCl (10-20 min, Raumtemp). 6. Waschen mit 500 µl PBS- (3 x 5 min, Raumtemp). 7. Waschen mit 500 µl Inkubationspuffer (3 x 5 min, Raumtemp). 8. Inkubation mit dem 200 µl FITC-gekoppelten Anti-BrdU-Antikörper (Anti-BrdUFLUOS, 1:20 in Inkubationspuffer; 30 min, 37°C). 9. Waschen mit 500 µl PBS- (3 x 2 min, Raumtemp). 10. Kernfärbung der Zellen (siehe 3.3.6.4 Färbung der Zellkerne). Die Spezifität des FITC-gekoppelten Anti-BrdU-Antikörpers wurde mit Zellen kontrolliert, die nicht mit BrdU inkubiert wurden. 3.4 Molekularbiologische Untersuchungen 3.4.1 RNS-Isolierung und DNase-Behandlung Die Ribonukleinsäure (RNS) wurde mit dem "RNeasy Mini Kit" (Qiagen) aus den primären Gehirnzellkulturen isoliert. Das nachfolgende Protokoll zur RNSIsolierung und DNase-Behandlung ist nach den Angaben des Herstellers durchgeführt worden. 1. Lysis der Zellen mit RLT-Puffer (350 µl + 3,5 µl β-Mercaptoethanol) auf der Zellkulturplatte; Verbringung der lysierten Zellen in ein 2 ml Eppendorfgefäß. 2. Homogenisierung der lysierten Zellen mit einem OMNI TH-Homogenisator mit autoklavierbaren Wechselspitzen (Süd-Laborbedarf GmbH). 48 Material und Methoden 3. Zugabe von 70%igem Ethanol im Verhältnis 1:1 (350 µl); Vermischen der Lösungen durch Auf- und Abpipettieren. 4. Verbringung der gemischen Lösungen (max. 700 µl) auf eine RNeasy Mini-Säule; Zentrifugation bei ≥8000 x g für 15 s (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 5. Zugabe von 350 µl RW1-Puffer auf Säule; Zentrifugation bei ≥8000 x g für 15 s (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 6. 10 µl DNase I-Stammlösung mit 70 µl RDD-Puffer (Qiagen) durch vorsichtges Schwenken und Kippen vermischen und auf Säule geben; Inkubation für 15 min bei Raumtemperatur (20-30°C). 7. Zugabe von 350 µl RW1-Puffer auf Säule; Zentrifugation bei ≥8000 x g für 15 s (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 8. Zugabe von 500 µl RPE-Puffer auf Säule; Zentrifugation bei ≥8000 x g für 15 s (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 9. Zugabe von 500 µl RPE-Puffer auf Säule; Zentrifugation bei ≥8000 x g für 2 min (Heraeus); Durchfluss und das 2 ml Reaktionsgefäß zum Auffangen verwerfen. 10. Säule auf ein weiteres 2 ml Reaktionsgefäß setzen; Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 1 min (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 11. Säule auf ein 1,5 ml Reaktionsgefäß setzen; 30-50 µl RNase-freies Wasser auf die Membran der RNeasy Mini-Säule geben; RNS-Elution durch Zentrifugation bei ≥8000 x g für 1 min (Heraeus); Säule verwerfen. 12. Entnahme von 5 µl der RNS-Lösung zur Konzentrationsbestimmung; Einfrieren des Restes in flüssigem Stickstoff; Lagerung bei -80°C. Die 5 µl zur Konzentrationsbestimmung wurden mit 70 µl Diethylpyrokarbonat behandeltem, zweifach destilliertem (DEPC)-Wasser durch mehrfaches Auf- und Abpipettieren gemischt. Der RNS-Gehalt der Proben wurde anhand der Absorption bei einer Wellenlänge von 260 nm mit dem Spektralphotometer GeneQuant™ pro (GE Healthcare Europe GmbH) bestimmt. Mit Ausnahme des β-Mercaptoethanols und des Ethanols waren alle verwendeten Lösungen im RNeasy Minikit™ enthalten. Material und Methoden 49 Aus Zellkulturüberstand wurde die RNS mit dem "QIAamp® MinElute® Virus Spin Kit" (Qiagen) isoliert. Das nachfolgende Protokoll zur RNS-Isolierung und DNaseBehandlung ist nach den Angaben des Herstellers durchgeführt worden. 1. Verbringung von 25 µl Protease in ein 1,5 ml Eppendorfgefäß. 2. Zugabe von 200 µl Zellkulturüberstand. 3. Zugabe von 200 µl Puffer AL mit 28 µg/ml “Carrier RNA“. 4. 1,5 ml Eppendorfgefäß für 15 s vortexen (IKA-Labortechnik). 5. Inkubation der Lösung bei 56°C für 15 min im “Test Tube Shaker“ (Merck Eurolab). 6. Kurze Zentrifugation (Heraeus) zur Entfernung von Wassertropfen am Deckel. 7. Zugabe von 250 µl 96-100%igem Ethanol. 8. 1,5 ml Eppendorfgefäß für 15 s vortexen (IKA-Labortechnik). 9. Kurze Zentrifugation (Heraeus) zur Entfernung von Wassertropfen am Deckel. 10. Verbringung der Lösung auf eine QIAamp MinElute Säule; Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 2 min (Heraeus); Durchfluss und das 2 ml Reaktionsgefäß zum Auffangen verwerfen. 11. Säule auf ein weiteres 2 ml Reaktionsgefäß setzen; Zugabe von 500 µl Waschpuffer AW2. 12. Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 1 min (Heraeus); Durchfluss und das 2 ml Reaktionsgefäß zum Auffangen verwerfen. 13. Säule auf ein weiteres 2 ml Reaktionsgefäß setzen; Zugabe von 500 µl 96100%igem Ethanol; Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 1 min (Heraeus); Durchfluss und das 2 ml Reaktionsgefäß zum Auffangen verwerfen. 14. Säule auf ein weiteres 2 ml Reaktionsgefäß setzen; Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 5 min (Heraeus); Durchfluss verwerfen. 15. Säule auf ein weiteres 2 ml Reaktionsgefäß setzen; Inkubation der Säule im 2 ml Reaktionsgefäß bei 56°C für 3 min bei geöffneten Deckel (Evaporation zurückgebliebener Lösungen). 16. Säule auf ein 1,5 ml Reaktionsgefäß setzen; 20-150 µl Elutionspuffer AVE auf die Membran der QIAamp MinElute Säule geben. 17. Inkubation der Säule bei RT für 1 min. 50 Material und Methoden 18. RNS-Elution durch Zentrifugation bei maximaler Geschwindigkeit für 2 min (Heraeus); Säule verwerfen. 19. Entnahme von 5 µl der RNS-Lösung zur Konzentrationsbestimmung; Einfrieren des Restes in flüssigem Stickstoff; Lagerung bei -80°C. 3.4.2 Reverse Transkription Die Gesamt-RNS der Proben wurde mit dem “OmniscriptTM Reverse Transcriptase Kit“ (Qiagen), 10 µM “Random Hexamers“ (Random Primers, Promega) und 0,5 U/µl “RNase Inhibitor“ (RNase Out®, Invitrogen) wie vom Hersteller empfohlen zu cDNS umgeschrieben. Die Reverse Transkription mit spezifischen Primern erfolgte in einem Reaktionsansatz von 10 µl. Hierfür wurde zuerst ein RNS-Primer-Mix bestehend aus 2 µl 3,75 µM Primer und 5 µl RNS hergestellt. Anschließend wurde diese Lösung für 5 min bei 70°C und 350 rpm im “Test Tube Shaker“ (Merck Eurolab) inkubiert, um Sekundärstrukturen der RNS zu zerstören und die Bindung des Primers an die RNS zu ermöglichen. Nach einer weiteren Inkubation der Lösung bei 0°C für 1 min wurden 3 µl RT-Master-Mix hinzugefügt, der 0,5 U/µl “RNase Inhibitor“ (RNase Out®, Invitrogen), 0,2 U/µl “Reverse Transcriptase“ (Omniscript®, Qiagen), 500 nM dNTPs und RT-Reaktionspuffer (1x) enthielt. Die Reaktionsansätze mit einer RNS-Endkonzentration von 10 ng/µl wurden in einem Multicycler® PTC-200 (Biozym Diagnostik GmbH) inkubiert. Folgendes Temperaturprofil wurde gewählt: 1. 10 min bei 25°C (Temperaturadaptation der Oligonucleotid-Hexamere). 2. 1 h bei 37°C (Binden und Elongation der Hexamere). 3. 5 min bei 93°C (Inaktivierung der reversen Transkriptase). 4. bei 4°C bis zur Entnahme der Proben. Die cDNS wurde bis zur Durchführung der quantitativen PCR (qPCR) bei – 20 °C gelagert. Material und Methoden 51 3.4.3 Primerauswahl Mit Hilfe des Computerprogrammes Primer3 Vers. 0.4.0 (SourceForge, Inc., Mountain View, CA, USA; http://frodo.wi.mit.edu/) wurden Primerpaare zum Nachweis der mRNS der Transkriptionsfaktoren (Ets-1, p50, p65, c-jun, c-fos, Max, p53), der Zytokine (TNF, IFN-γ) und des "housekeeping"-Gens Hypoxanthin-GuaninPhosphoribosyl-Transferase (HPRT) aus den bekannten Referenzsequenzen der GenBankTM des National Center for Biotechnology Information (NCBI) ausgesucht. Die Synthese derPrimer wurde bei MWGBiotech in Auftrag gegeben (GERHAUSER et al., 2005). Die Primerpaare für die "housekeeping"-Gene ß-Aktin, Glyceraldehyd-3-PhosphatDehydrogenase (GAPDH) und Succinat-Dehydrogenase (SDHA), die MatrixMetalloproteinasen MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12, sowie zum Virusnachweis wurden freundlicherweise von Herrn Dr. R. Ulrich, Institut für Pathologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover, zur Verfügung gestellt (ULRICH et al., 2005; ULRICH et al., 2006). Die TMEV-Primer wurden für Sequenzen ausgesucht, welche bei den TMEV-Stämmen BeAn, DA und GDVII vorkommen (PEVEAR et al., 1987; PEVEAR et al., 1988; OHARA et al., 1988) und sich in dem Teil des nichtkodierenden 5’Bereiches des Virusgenoms befinden, in dem sich das TMEV von anderen Viren der Familie Picornaviridae unterscheidet (PEVEAR et al., 1987). 3.4.4 Konventionelle PCR Die konventionelle PCR wurde mit dem Gene Amp® RNA PCR Core Kit (Perkin Elmer, Applied Biosystems Deutschland GmbH), wie bei FRISK (2001), MARKUS (2002) und GRÖTERS (2004) beschrieben, durchgeführt. Zum Funktionsnachweis der RNS-Isolierung und der reversen Transkription wurde von jeder Probe parallel GAPDH amplifiziert. Als Negativkontrolle für die PCR diente DEPC-Wasser, das anstelle der zu untersuchenden cDNS in die PCR eingesetzt wurde. Es wurde jeweils 1 µl cDNS pro 50 µl Reaktionsansatz verwendet. Des Weiteren wurden eine "annealing"-Temperatur von 60°C, eine Primerkonzentration von jeweils 300 nM sowie eine MgCl2-Konzentration von 2,0 mM gewählt. 52 Material und Methoden Die PCR-Reaktion fand in den folgenden Schritten in einem Multicycler® PTC-200 Thermocycler (Biozym Diagnostik GmbH) statt: 1. 1 min bei 94°C (Denaturierung). 2. 40 Zyklen: • 1 min bei 94°C (Denaturierung) • 2 min bei 60°C (Primeranlagerung) • 1 min bei 72°C (Elongation). 3. 30 min bei 72°C (finale Elongation). 4. 4°C bis zur Probenentnahme. Die RT-PCR-Amplifikate wurden bis zur weiteren Verwendung bei -20°C gelagert. Zur Sicherung der Spezifität wurden die Proben mit MontageTM PCR Filter Devices (Millipore GmbH) und/oder dem “Nucleo Spin® Extract Kit II“ (Macherey-Nagel) aufgereinigt und konzentriert und 500 ng der DNS von SeqLab sequenziert. 3.4.5 Gelelektrophorese Die Produkte aus ethidiumbromidhaltigen der RT-PCR Agarosegel wurden in in einer einem mit horizontalen 2%igen Trisaminomethan-Borat- Ethylendiamin-tetraessigsäure- (TBE) Puffer gefüllten Laufkammer elektrophoretisch aufgetrennt, wie bei FRISK (2001) beschrieben. Von jeder Probe wurden 15 µl des PCR-Produktes mit 3 µl Bromphenol-Laufpuffer (Thermo Fisher Scientific) gemischt und in die Gel-Taschen pipettiert. Als Längenstandard wurde zusätzlich immer eine 100-1000 bp-DNS-Leiter (Thermo Fisher Scientific) auf dem Gel aufgetragen. Die elektrophoretische Auftrennung erfolgte mit der Elektrophoresis Power Supply E425 (Consort N.V.) Spannungsquelle bei 120 V (6V/cm) und einer maximalen Stromstärke von 250 mA für 60 Minuten. Die Visualisierung und Dokumentation erfolgte mit dem BioDoc Analyse System (Biodoc) basierend auf der Wechselwirkung von doppelsträngiger DNS mit Ethidiumbromid und dessen Fluoreszenz unter UVLicht bei einer Wellenlänge von 312 nm. Material und Methoden 53 3.4.6 PCR-Kontrollen Als Positivkontrollen wurde RNS aus murinem Uterusgewebe, welches bekanntermaßen die Zielsequenzen exprimiert, und als Negativkontrolle DEPCWasser verwendet. 3.4.7 Herstellung der Standardreihen In Vorversuchen wurde für Ets-1, p65, c-jun, c-fos, Max, p53, HPRT, und TNF mit dem Gene Amp® RNA PCR Core Kit (Perkin Elmer, Applied Biosystems Deutschland GmbH) wie bei FRISK (2001), GRÖTERS (2004) und MARKUS (2002) beschrieben aus murinem Uterusgewebe ein spezifisches RT-PCR-Produkt erzeugt. Als Ausgangszellen für das RT-PCR-Produkt von p50 wurden murine Lewis-LungKarzinom-Zellen (LL/2 cells, CR-1642™, ATCC®, LGC Standards GmbH) genommen. Zur Herstellung eines RT-PCR-Produktes von IFN-γ dienten mit Concanavalin A (5 mg/l; Sigma-Aldrich Chemie GmbH) stimulierte Lymphozyten aus der Milz einer adulten SJL/J-Maus (ATZPODIEN, 2003). Diese Produkte wurden im Folgenden in einen pCR®4-TOPO®-Plasmid-Vektor eingebaut und in E. coli DH5αT1R-Zellen kloniert (TOPO TA Cloning® Kit for Sequencing, Invitrogen™; GRÖTERS, 2004). Das Plasmid wurde mit dem NucleoBond®-Kit (Macherey-Nagel) aufgereinigt. 1,0 ng des Plasmids wurde im Folgenden in eine 50 µl PCR-Reaktion mit "M13up-" und "M13downstream" Primern (Invitrogen™) eingesetzt und amplifiziert (dreifacher Ansatz). Eine Elektrophorese von 15 µl des PCR-Produktes in einem 2%igen Agarosegel wie unter 3.13 beschrieben zeigte die spezifische Bande, deren Länge der Größe des Ur-PCR-Produktes +166 bp (zusätzliche Basen des Vektors zwischen kloniertem Ur-PCR-Produkt und M13-Primerbindungsstellen) entspricht. 135 µl des PCR-Produktes wurden daraufhin mit "MontageTM PCR Filter Devices" (Millipore GmbH) und/oder dem „Nucleo Spin® Extract Kit II“ (Macherey-Nagel) aufgereinigt und konzentriert und 500 ng der DNS von SeqLab mit einem T3- oder T7-Primer sequenziert. Die dsDNS-Konzentration der aufgereinigten, sequenzierten PCR-Produkte, die zur Standardherstellung dienten, wurde mit dem Spektralphotometer GeneQuant™ pro 54 Material und Methoden (GE Healthcare Europe GmbH) bei 260 nm gemessen. Die Anzahl an doppelsträngigen DNS Kopien pro µl wurde nach folgender Formel berechnet: Kopien = (dsDNS-Konzentration(ng/µl) x 10-9) x 6,02 x 1023 Teilchen/mol µl (660(g/mol) x Fragment(bp)) Aus dieser cDNS wurden anschließend log10 Verdünnungsreihen in Aqua depc. mit 108 bis 102 Kopien pro µl hergestellt, die als externer Standard für eine absolute Quantifizierung in der quantitativen PCR verwendet wurden (LARIONOV et al., 2005; RUTLEDGE u. CÔTÉ, 2003). Diese Standardreihen wurden in jedem qPCR Experiment jeweils im Doppelansatz verwendet. Die Sequenzen der verwendeten Standards wurden zum NCBI geschickt und wurden in der GenBank™ hinterlegt (GERHAUSER, 2007; GERHAUSER et al., 2005). 3.4.8 Quantitative PCR Die quantitative PCR (qPCR) wurde mit dem Brilliant® SYBR® Green QPCR Core Reagent Kit (Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG) auf einem Mx3005P® Multiplex Quantitative PCR System (Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG), mit 1 µl cDNS per 25 µl Reaktionsansatz durchgeführt. Bei den qPCR-Experimenten wurden 5 Vertiefungen pro Gruppe und Zeitpunkt für die Monokultur (fünffacher Ansatz) und 3 Vertiefungen pro Gruppe und Zeitpunkt für die Kokultur gemessen (dreifacher Ansatz). Für jedes Primerpaar wurde in Vorversuchen die optimale Anlagerungs- ("Annealing") Temperatur im Bereich von 50-65°C bestimmt. Hierzu wurden identische Reaktionsansätze bei verschiedenen "Annealing"-Temperaturen in die qPCR eingesetzt und die Temperatur ausgewählt, die bei spezifischem Schmelzpunkt den geringsten Ct-Wert zeigte (Ergebnisse nicht dargestellt). Die weiteren variablen Reaktionsbedingungen der Primer-, MgCl2-, Dimethylsulfoxid (DMSO) und Glycerolkonzentration wurden bei GERHAUSER (2007) und GERHAUSER et al. (2005) aufgeführt. Material und Methoden 55 Die qPCR wurde in einem Mx3005P® Thermocycler (Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG) mit dem folgenden Temperaturprofil verwendet: 1. 10 min bei 95°C (Denaturierung und Aktivierung der "HotStart Taq"). 2. 40 Zyklen: • 30 s bei 95°C (Denaturierung) • 1 min bei "Annealing"-Temperatur (Primeranlagerung) • 30 s bei 72°C (Elongation). 3. 1 min bei 95°C (Denaturierung). 4. 55°C, +1°C alle 30 s bis 95°C (Schmelzkurvenanalyse). 5. Ende. Die Fluoreszenz wurde in jedem Zyklus während der "Annealing"-Phase gemessen. Zur Sicherung der Spezifität der mittels qPCR gemessenen Kopienzahlen wurde im Anschluss an die exponentielle Amplifikation eine Schmelzkurvenanalyse wie bei RIRIE et al. (1997) beschrieben durchgeführt. Hierbei wurde die Temperatur von 55°C angefangen alle 30 Sekunden um 1°C bis auf 95°C erhöht. Im Verlauf der Schmelzkurvenanalyse wurde die Fluoreszenz auf jeder Stufe für jede Probe drei Mal gemessen. Die MxProTM Software berechnet aus den gemessenen Fluoreszenzdaten automatisch das Maximum der negativen 1. Ableitung der Fluoreszenz nach der Temperatur. Dieser als "Tm" bezeichnete Temperaturwert ist der Punkt, bei dem eine maximale Anzahl von DNS-Doppelsträngen denaturiert. Der Tm ist abhängig von der Länge, dem G/C-Gehalt und der Sequenz des PCRProduktes und somit spezifisch für ein bestimmtes qPCR-Produkt (RIRIE et al. 1997). Es wurden nur solche qPCR-Produkte als spezifisch gewertet, deren Tm um nicht mehr als 1,5°C von dem in Vorversuchen gemessenen Tm abwich. Die Auswertung der Fluoreszenzdaten und Umrechnung in Kopienzahlen nach der Standardkurvenmethode (LARIONOV et al., 2005; RUTLEDGE u. COTÉ, 2003) erfolgte mit der Softwareversion 2.02 des Mx3005P® Multiplex Quantitative PCR Systems (Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG). Die Ergebnisse der quantitativen PCR wurden normalisiert, um unkontrollierbare Unterschiede der RNS-Isolierung und reversen Transkription auszugleichen. Hierzu wurde für jede 56 Material und Methoden Probe ein Normalisierungsfaktor aus den Kopienzahlen der vier "Housekeeping" Gene berechnet, wie von VANDESOMPELE et al. (2002) beschrieben. 3.4.9 Transfektion von primären Astrozyten mit siRNS Zur Verminderung der Genexpression von p50 und c-jun mittels RNS Interferenz wurden jeweils zwei für diese Gene spezifische siRNSs eingesetzt (Qiagen; Tab. 3.2). Eine unspezifische, mit Cy3 gekoppelte siRNS wurde als Negativkontrolle benutzt (Qiagen; Tab. 3.2). Tab. 3.2: Produktname, Katalog-Nr. und Zielsequenz der für p50 und c-jun spezifischen und der unspezischen siRNSs Gen p50 c-jun - Produktname Katalog-Nr. Zielsequenz Mm_Nfkb1_5 SI02709805 TACCCTGAAATCAAAGACAAA Mm_Nfkb1_6 SI02733990 TAAGTTGTGCATTCAAATTAA Mm_Jun_1 SI01079855 AGCGTTCGTTATCACAATAAA Mm_Jun_2 SI01079862 AAGCTGATTACTGTCAATAAA AllStars Neg. siRNS AF555 1027286 - Die lyophilisierten siRNSs wurden mit siRNS-Suspensionspuffer (Qiagen) aufgelöst. Die siRNS-Lösungen wurden auf eine Konzentration von 20 µmol/l eingestellt, 1 min bei 90°C und 60 min bei 37°C im Wasserbad zur Spaltung aggregierter Lyophilisatbestandteile inkubiert, aliquotiert und bei -20°C gelagert. Zur Transfektion der primären Astrozyten in 24-Loch-Platten (jeweils in 500 µl Sato’s Medium mit 10% FKS pro Vertiefung) diente das HiPerFect Transfection Reagent (Artikel-Nr. 301702, Qiagen) nach folgendem Protokoll. 1. Verdünnung von 187,5 ng siRNS in 100 µl Sato’s Medium ohne FKS (entspricht einer Endkonzentration von 25 nmol/l siRNS). 2. Hinzugabe von 3 µl Transfektionsreagenz. 3. Inkubation der 103 µl Transfektionslösung bei RT für 5-10 min zur Bildung der Transfektionskomplexe. Material und Methoden 57 4. 103 µl Transfektionslösung tropfenweise auf die Zellen einer Vertiefung der 24Loch-Platte geben und Platte leicht schwenken zur Verteilung der Transfektionskomplexe (603 µl Gesamtvolumen pro Vertiefung). 5. Inkubation der Zellen bei 37°C und 5% CO2. 3.5 Statistische Auswertung Zur statischen Auswertung und Erzeugung der graphischen Darstellungen wurde das Programm SPSS (“Superior Performing Software Systems“, Version 16.0) benutzt. Da die Ursprungsdaten der RT-qPCR sich als überwiegend nicht normalverteilt erwiesen, wurde die Zahl 0 durch den kleinsten gemessenen Wert (Nachweisgrenze) geteilt durch 2 ersetzt und eine logarithmische Transformation (Logarithmus zur Basis 10, log10) durchgeführt. Zur Darstellung der in den Zellen gemessenen Genexpressionen wurde die relative Genexpression als das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der normalisierten Kopien / 10 ng RNS der Gruppen zueinander (TMEV-infizierte Zellen / nicht infizierte Zellen) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall bestimmt. Eine relative Genexpression >1 und ≤ 2 wurde als geringgradig, ≤ 10 als mittelgradig, und > 10 als hochgradig aufreguliert bezeichnet. Dementsprechend wurde eine relative Genexpression ≥ 0,5 und < 1 als geringgradig, ≥ 0,1 als mittelgradig und < 0,1 als hochgradig herunterreguliert bezeichnet. Für diese quantitativen Daten erfolgte die Prüfung auf signifikante Unterschiede durch paarweise Vergleiche der Gruppen mit t-Tests. Zur Untersuchung der Daten auf Korrelationen wurde der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman berechnet. Hierbei wurden statistisch signifikante Korrelationen mit einem absoluten Rangkorrelationskoeffizient von ≤ 0,5 bzw. ≥ -0,5 als gering, ≤ 0,8 bzw. ≥ -0,8 als mittelmäßig und > 0,8 bzw. < -0,8 als stark positiv bzw. negativ bezeichnet. Die quantitativen Daten der Proliferations- und Apoptoserate in primären Astrozyten wurden ebenfalls einer logarithmischen Transformation (Logarithmus zur Basis 10, log10) unterzogen. Hierfür wurde wieder die Zahl 0 durch den kleinsten gemessenen Wert geteilt durch 2 ersetzt. Anschließend wurden die Daten mit einer einfaktoriellen Varianzanalyse und Post-Hoc-Tests nach Tukey zum Vergleich der Gruppen analysiert. Für die quantitativen Daten der RNS Interferenz mittels siRNS in primärer 58 Material und Methoden Mikroglia erfolgte die Prüfung auf signifikante Unterschiede mit einem gepaarten Wilcoxon-Test. Der α-Fehler wurde bei allen statistischen Untersuchungen auf 0,05 festgelegt. Ergebnisse mit p ≤ 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Ergebnisse 4 59 Ergebnisse 4.1 Herstellung eines Theilerviruspools 4.1.1 Vermehrung Das TMEV wurde siebenmal in BHK-21-Zellen passagiert und titriert. Bei der hierbei verwendeten MOI wurde regelmäßig ein ZPE bei mehr als 95% aller BHK-21-Zellen etwa 12 Stunden nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Virusernte. Der ZPE wurde sowohl in BHK-21-Zellen als auch in L2-Zellen beurteilt (Abb. 4.1). Abb. 4.1: TMEV-infizierte BHK-21-Zellen (A,B) und L2-Zellen (C,D) 72 h nach der TMEV-Infektion. Zellrasen nach Infektion mit dem BeAn-Stamm des TMEV mit zahlreichen abgerundeten Zellen (Plaques). Phasenkontrastaufnahmen. Balken = 100 µm (A,C). Balken = 50 µm (B,D). 60 Ergebnisse 4.1.2 Titration Die Passagen wurden mit einem Plaque-Assay titriert, wobei für die Passage 6 ein Titer von 5,5 x 108 PFU/ml und für die Passage 7 ein Titer von 4,96 x 106 PFU/ml erzielt wurde. Hierfür wurden 1,0 x 106 L2-Zellen in die Löcher einer 6-Loch-Platte ausgesät. Subkonfluente Zellrasen wurden mit TMEV in log10-Verdünnungsstufen infiziert und mit 0,4%iger Methylzellulose überschichtet. Nach drei Tagen wurden die Zellrasen mit 10%igem Formalin fixiert und mit 1%igem Kristallviolett in 20%igem Ethanol gefärbt (Abb. 4.2). Abb. 4.2: Plaquetest. Neben dem unbeschädigten Zellrasen der Kontrolle sind eine nahezu vollständige Zerstörung der Zellen in den ersten beiden Verdünnungsstufen und eine abnehmende Anzahl an Plaques (bei 107 markiert mit Kreisen) in den folgenden drei Verdünnungsstufen zu erkennen. Plaquetest mit L2-Zellen der Passage 47. 4.1.3 Nachweis Die Produktion von Theilerviruspartikeln wurde mittels Immunfluoreszenz unter Verwendung eines monoklonalen murinen anti-TMEV-Antikörpers (DAmAb2) und eines FITC-gekoppelten Sekundärantikörpers (Jackson ImmunoResearch Europe Ltd.) nachgewiesen (Abb. 4.3). Ergebnisse Abb. 4.3: 61 Nachweis des TMEV in L2-Zellen mittels Immunfluoreszenz 72 h nach der TMEV-Infektion. A B (A) Phasenkontrastaufnahme der TMEV-infizierten L2-Zellen. (B) Überlagerung von grün-fluoreszierenden TMEV-positiven Zellen (monoklonaler Antikörper DAmAb2; FITC) und blau-fluoreszierenden Kernen (gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Zahlreiche zellassoziierte Theilerviruspartikel sind zu erkennen. Balken = 100 µm. 4.2 Herstellung primärer Gehirnzellkulturen 4.2.1 Herstellung einer Mischkultur In den neonatalen Gehirnmischkulturen wurden überwiegend flache polygonale Astrozyten beobachtet. Zwischen den Astrozyten befanden sich einige Oligodendrozytenvorläuferzellen mit bipolaren spindelförmigen Fortsätzen. Des Weiteren waren zahlreiche abgerundete Mikrogliazellen diesen Zellen aufgelagert (Abb. 4.4). 62 Abb. 4.4: Ergebnisse Mischkultur glialer Zellen 7 Tage nach der Isolation aus neonatalen SJL/J-Mäusen. Zellrasen mit flachen polygonalen Astrozyten (große Pfeile) und bi- und tripolaren spindelförmigen Oligodendrozytenvorläuferzellen (kleine Pfeile) sowie aufgelagerten abgerundeten Mikrogliazellen (Pfeilspitzen). Phasenkontrastaufnahme. Balken = 50 µm. 4.2.2 Herstellung der primären Astrozyten- und Mikrogliakulturen Die primären Astrozyten und Mikrogliazellen wurden in zwei aufeinanderfolgenden Experimenten aus den Großhirnhemisphären von jeweils 8-10 neonatalen SJL/JMäusen (1 Wurf) gewonnen und von Oligodendrozytenvorläuferzellen getrennt (Abb. 4.5). Der Reinheitsgrad der einzelnen primären Astrozyten- und Mikrogliazellkulturen betrug ca. 90% bzw. 95% in der GFAP bzw. DiI-ac-LDL/Iba1-Immunfluoreszenz. Ansonsten befanden sich einzelne Fibroblasten und andere gliale Zellen in den Gehirnzellkulturen. Die Versuche wurden in der Monokultur im fünffachen Ansatz und in der Kokultur im dreifachen Ansatz durchgeführt. Ergebnisse 63 Abb. 4.5: Auftrennung glialer Zellen neonataler SJL/J-Mäuse. Mischkultur 4 Tage nach Aussaat (A), Astrozyten 3 Tage nach Aussaat (B), Mikroglia 4 Tage nach Aussaat (C) und Oligodendrozytenvorläuferzellen 6 Tage nach Aussaat (D). Phasenkontrastaufnahmen. Balken = 60 µm. 4.3. Infektion der primären Astrozyten- und Mikrogliakulturen Die primären Astrozyten bildeten in 7 bis 10 Tagen nach der Aussaat einen konfluenten Zellrasen aus. Sie zeigten nach der TMEV-Infektion eine leichte Zunahme an Zytoplasma, prominente Zellfortsätze und einen gering- bis mittelgradigen zytolytischen ZPE, der durch eine Abrundung und Ablösung der Zellen charakterisiert war. Die primären Mikrogliazellen stellten sich als eine gemischte Population von abgerundeten, amöboiden und ruhenden, ramifizierten Zellen dar. Nach der TMEV-Infektion wurden zusätzlich vermehrt aktivierte, teilweise vakuolisierte (phagozytierende) Mikrogliazellen, einzelne mehrkernige Riesenzellen und ein geringgradiger ZPE beobachtet (Abb. 4.6). 64 Ergebnisse Abb. 4.6: Primäre Mikroglia 6 (A,B), 48 (C,D), 72 (E,F) und 240 (G,H) Stunden nach der TMEV-Infektion. Nicht infizierte Zellen (A,C,E,G) und Phasenkontrastaufnahmen. Balken = 60 µm. TMEV-infizierte Zellen (B,D,F,H). Ergebnisse 65 4.3.1 Nachweis von TMEV-Antigen und infektiösem Virus in der Monokultur TMEV-Protein wurde in den Astrozyten zu allen untersuchten Zeitpunkten nach der Infektion, 6, 12, 24, 48, 72 und 240 hpi, mittels Immunfluoreszenz nachgewiesen. Der Prozentsatz an TMEV-Antigen-positiven Zellen betrug 6 h.p.i. im Median 1,6%, 12 h.p.i. 4,3% und 24 h.p.i. 4,0%. Zum Zeitpunkt 48 h.p.i. erreichte er einen Peak von 15,9%. Danach fiel der Prozentsatz 72 h.p.i. auf 10,3% und 240 h.p.i. auf 0,0% (Abb. 4.7). Gleichermaßen stieg die Menge an infektiösem Virus von 8,0 × 102 PFU/ml (6 h.p.i.; Abb. 4.8) über 3,5 × 104 PFU/ml (12 h.p.i.; Abb. 4.9) und 2,6 × 105 PFU/ml (24 h.p.i.; Abb. 4.10) auf 3,3 × 105 PFU/ml (48 h.p.i.; Abb. 4.11). Anschließend wurde ebenfalls ein Abfall auf 1,3 × 105 PFU/ml (72 h.p.i.; Abb. 4.12) bzw. 2,0 × 105 PFU/ml (240 h.p.i.; Abb. 4.13) festgestellt. Abb. 4.7: Prozentsatz GFAP- und TMEV-positiver primärer Astrozyten und Anzahl an PFU/ml Zellkulturüberstand in der Monokultur. 1.000.000 100% 90% 100.000 70% 10.000 60% 50% 1.000 40% PFU/ml % positive Zellen Median (Max;Min) 80% 100 30% 20% 10 10% 0% 1 0 6 12 24 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Median mit Maximum und Minimum der Prozentsätze GFAP ( und TMEV ( )- )-positiver Zellen in der Immunfluoreszenz und die Menge an infektiösem Virus ( ). 66 Ergebnisse Im Gegensatz zu den Astrozyten wurden in der Mikroglia an allen untersuchten Zeitpunkten keine TMEV-Antigen-positiven Zellen beobachtet (Abb. 4.14). Infektiöses Virus wurde in der Mikroglia erst 48 h.p.i. mit 1,8 × 103 PFU/ml nachgewiesen. Nach einem leichten Abfall 72 h.p.i. auf 7,7 × 102 PFU/ml stieg die Menge an infektiösem Virus im Zellkulturüberstand jedoch 240 h.p.i. stark auf 1,1 × 105 PFU/ml an. Abb. 4.8-4.13: Primäre Astrozyten 6, 12, 24, 48, 72 und 240 h nach der TMEVInfektion in der Monokultur. (A) Phasenkontrastaufnahme (B) grün-fluoreszierende TMEV-Antigen–positive Zellen (Cy2); (C) rot-fluoreszierende GFAP-positive Zellen (Cy3); (D) Überlagerung von A und B (Cy2, Cy3 und blau-fluoreszierende Kerne gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Balken = 60 µm. Abb. 4.8: Primäre Astrozyten 6 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D Ergebnisse Abb. 4.9: 67 Primäre Astrozyten 12 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D Abb. 4.10: Primäre Astrozyten 24 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D 68 Ergebnisse Abb. 4.11: Primäre Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D Abb. 4.12: Primäre Astrozyten 72 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D Ergebnisse 69 Abb. 4.13: Primäre Astrozyten 240 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B C D Abb. 4.14: Primäre Mikroglia 240 h nach der TMEV-Infektion in der Monokultur. A B (A) Phasenkontrastaufnahme (B) Überlagerung von grün-fluoreszierenden TMEVAntigen-positiven Zellen (Cy2), rot-fluoreszierenden Iba1-positiven Zellen (Cy3) und blau-fluoreszierenden Kernen (gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Kein Nachweis von TMEV-Antigen. Balken = 60 µm. 70 Ergebnisse 4.3.2 Nachweis von TMEV-Antigen und infektiösem Virus in der Kokultur In der Kokultur wurde eine der Monokultur vergleichbare Menge an TMEV-Antigen mittels Immunfluoreszenz nachgewiesen (Abb. 4.15). Der Prozentsatz an TMEVAntigen-positiven Astrozyten betrug 6 h.p.i. im Median 5,3%, erreichte 48 h.p.i. einen Peak von 12,5% und fiel zum Zeitpunkt 72 h.p.i. auf 5,0% und 240 h.p.i. auf 5,0% ab (Abb. 4.16). In der kokultivierten Mikroglia wurde wie in der Monokultur kein TMEVAntigen beobachtet (Abb. 4.17). Zur Bestimmung der Menge an infektiösem Virus wurde der gemeinsame Zellkulturüberstand der kokultivierten Astrozyten und Mikrogliazellen benutzt. Mit Hilfe des Plaquetests wurden 2,2 × 103 PFU/ml (6 h.p.i.), 3,8 × 104 PFU/ml (48 h.p.i.), 7,0 × 104 PFU/ml (72 h.p.i.) und. 1,9 × 104 PFU/ml (240 h.p.i.) ermittelt (Abb. 4.15). Abb. 4.15: Prozentsatz GFAP- und TMEV-positiver primärer Astrozyten und Anzahl an PFU/ml Zellkulturüberstand in der Kokultur. 100% 1.000.000 90% 100.000 70% 10.000 60% 50% 1.000 40% PFU/ml % positive Zellen Median (Max;Min) 80% 100 30% 20% 10 10% 0% 1 0 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Median mit Maximum und Minimum der Prozentsätze GFAP ( und TMEV ( )- )-positiver Zellen in der Immunfluoreszenz und die Menge an infektiösem Virus ( ). Ergebnisse 71 Abb. 4.16: Primäre Astrozyten 72 h nach der TMEV-Infektion in der Kokultur. A B C D (A) Phasenkontrastaufnahme (B) grün-fluoreszierende TMEV-Antigen–positive Zellen (Cy2); (C) rot-fluoreszierende GFAP-positive Zellen (Cy3); (D) Überlagerung von A und B (Cy2, Cy3 und blau-fluoreszierende Kerne gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Balken = 60 µm. 4.3.3 Zellzahlen der primären Astrozyten und Mikrogliazellen In der Monokultur stieg die Zellzahl der nicht infizierten Astrozyten im Median von 89 474 Zellen/cm2 zum Zeitpunkt der Infektion, über 90 789 Zellen/cm2 (6 h.p.i.), 93 026 Zellen/cm2 (12 h.p.i.), 105 263 Zellen/cm2 (24 h.p.i.), 147 368 Zellen/cm2 (48 h.p.i.) und 155 263 Zellen/cm2 (72 h.p.i.) auf 173 684 Zellen/cm2 bis zum Ende der Untersuchung (240 h.p.i.) an. Im Gegensatz dazu blieb die Zellzahl der TMEVinfizierten Astrozyten mit 11 474 Zellen/cm2 (6 h.p.i.), 81 579 Zellen/cm2 (12 h.p.i.), 117 105 Zellen/cm2 (24 h.p.i.), 94 737 Zellen/cm2 (48 h.p.i.), 121 053 Zellen/cm2 (72 h.p.i.) und 88 158 Zellen/cm2 (240 h.p.i.) über alle untersuchten Zeitpunkte relativ konstant. Die nicht infizierte Mikroglia zeigte eine Zellzahl von 44 400 Zellen/cm2 zum Zeitpunkt der Infektion, 39 400 Zellen/cm2 6 h.p.i. und 40 000 Zellen/cm2 48 h.p.i. 72 Ergebnisse Danach stieg die Zellzahl auf 47 800 Zellen/cm2 72 h.p.i. bzw. auf 147 200 Zellen/cm2 240 h.p.i. an. Nach der TMEV-Infektion wies die Mikroglia eine überwiegend unveränderte Zellzahl von 36 400 Zellen/cm2 (6 h.p.i.), 39 400 Zellen/cm2 (48 h.p.i.), 52 400 Zellen/cm2 (72 h.p.i.) und 33 400 Zellen/cm2 (240 h.p.i.) auf (Abb. 4.18). Eine statistische Analyse der in der Mono- und Kokultur erhobenen Zellzahlen wurde aufgrund der Studienplanung mit nur zwei Werten pro Gruppe nicht durchgeführt. Abb. 4.17: Primäre Mikroglia und L2-Zellen 72 h nach der TMEV-Infektion in der Kokultur. (A) A B C D Phasenkontrastaufnahme der Mikroglia (B) Überlagerung von rot- fluoreszierender Iba1-positiver Mikroglia (Cy3) und blau-fluoreszierenden Kernen (gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Kein Nachweis von TMEV-Antigen. (C) Phasenkontrastaufnahme der L2-Zellen (D) Überlagerung von grün-fluoreszierenden TMEV-Antigen-positiven L2-Zellen (Cy2) und blau-fluoreszierenden Kernen (gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%). Balken = 60 µm. Ergebnisse 73 Abb. 4.18: Zellzahl der primären Astrozyten (A) und Mikroglia (B) in der Monokultur. A 200.000 180.000 Zellen/cm2 Median (Max;Min) 160.000 140.000 120.000 100.000 80.000 60.000 40.000 20.000 0 0 6 12 24 48 72 240 Stunden nach der Infektion B 200.000 180.000 Zellen/cm2 Median (Max;Min) 160.000 140.000 120.000 100.000 80.000 60.000 40.000 20.000 0 0 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Die Zellen wurden entweder nur mit Sato’s Medium ( ) kultiviert oder mit TMEV (MOI = 1; ) infiziert. Dargestellt ist der Median der Zellen/cm2 mit Maximum und Minimum. 74 Ergebnisse In der Kokultur wurde an den ersten vier untersuchten Zeitpunkten eine relativ konstante Zellzahl der nicht infizierten Astrozyten mit im Median 68 800 Zellen/cm2 0 h.p.i., 73 600 Zellen/cm2 6 h.p.i., 72 000 Zellen/cm2 48 h.p.i. und 68 800 Zellen/cm2 72 h.p.i. beobachtet. Bis zum Ende der Untersuchung (240 h.p.i.) stieg die Zellzahl auf 99 200 Zellen/cm2 an. Im Gegensatz dazu fiel die Zellzahl der TMEV-infizierten Astrozyten über den Verlauf der Untersuchung kontinuierlich von 84 800 Zellen/cm2 (6 h.p.i.), über 70 400 Zellen/cm2 (48 h.p.i.) und 57 600 Zellen/cm2 (72 h.p.i.) auf 40 000 Zellen/cm2 (240 h.p.i.). Die nicht infizierte Mikroglia zeigte eine Zellzahl von im Median 32 000 Zellen/cm2 0 h.p.i., 24 000 Zellen/cm2 6 h.p.i., 24 000 Zellen/cm2 48 h.p.i., 24 000 Zellen/cm2 72 h.p.i. und 36 800 Zellen/cm2 240 h.p.i. Nach der TMEVInfektion wies die Mikroglia einen Anstieg der Zellzahl von im Median 25 600 Zellen/cm2 (6 h.p.i.) auf 52 800 Zellen/cm2 (48 h.p.i.) auf. Danach fiel die Zellzahl wie bei den kokultivierten Astrozyten auf 35 200 Zellen/cm2 (72 h.p.i.) bzw. 27 200 Zellen/cm2 (240 h.p.i.) ab (Abb. 4.19). 4.3.4 BrdU-Test von primären Astrozyten Der Einfluss einer TMEV-Infektion auf die Proliferationsrate von primären Astrozyten wurde mittels eines BrdU-Tests genauer untersucht, welcher 48 Stunden nach einer TMEV-Infektion (MOI = 10) im vierfachen Ansatz durchgeführt wurde (Beginn der BrdU-Inkubation 34 Stunden nach der TMEV-Infektion). Zur Kontrolle wurden die Zellen mit UV-Licht inaktiviertem TMEV inkubiert oder nur mit Wachstumsmedium kultiviert. Nicht infizierte Astrozyten wiesen einen Median der Proliferationsrate von 10,9% auf. Nach einer Inkubation der Zellen mit UV-Licht inaktiviertem TMEV lag die Proliferationsrate im Median bei 6,0%. Ein statistisch signifikanter Unterschied zu den nicht infizierten Astrozyten wurde nicht nachgewiesen (p = 0,115). Die Proliferationsrate fiel jedoch nach einer TMEV-Infektion auf einen Median von 1,5% und war statistisch signifikant kleiner als die Proliferationsrate der mit UV-Licht inaktiviertem TMEV-inkubierten Zellen (p = 0,031) und der nicht infizierten Zellen (p = 0,01; Abb. 4.20). Ergebnisse Abb. 4.19: 75 Zellzahl der primären Astrozyten (A) und Mikroglia (B) in der Kokultur. A 120.000 Zellen/cm2 Median (Max;Min) 100.000 80.000 60.000 40.000 20.000 0 0 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion B 120.000 Zellen/cm2 Median (Max;Min) 100.000 80.000 60.000 40.000 20.000 0 0 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Die Zellen wurden entweder nur mit Sato’s Medium ( ) kultiviert oder mit TMEV (MOI = 1; ) infiziert. Dargestellt ist der Median der Zellen/cm2 mit Maximum und Minimum. 76 Ergebnisse Abb. 4.20: Proliferationsrate von primären Astrozyten. % BrdU positiver Zellen__ Median (Max;Min) 14% ‡ 12% ‡ 10% 8% 6% 4% 2% 0% 0 1 2 Die Zellen wurden entweder mit Sato’s Medium ( 3 4 ) kultiviert oder mit UV-Licht inaktiviertem TMEV ( ) inkubiert oder mit TMEV (MOI = 10; ) infiziert. Dargestellt ist der Median des prozentualen Anteils BrdU-positiver Zellen mit Maximum und Minimum 48 Stunden nach der TMEV-Infektion. Statistisch signifikant unterschiedliche Gruppen sind mit dem gleichen Symbol markiert ( , ‡; p < 0,05). Außerdem wurde eine Doppelfärbung der TMEV-infizierten Astrozyten mit dem monoklonalen Anti-BrdU-Antikörper und einem polyklonalen Anti-TMEV-Antikörper durchgeführt, um die Zellen auf das Vorliegen einer Kolokalisation von BrdU und TMEV-Antigen zu untersuchen. Hierbei stellte sich heraus, dass BrdU-positive Zellen überwiegend negativ für TMEV-Antigen waren (Abb. 4.21). Des Weiteren wurde die Zellzahl in jeder Vertiefung bestimmt, in dem jeweils 5 Felder in der 40fachen Vergrößerung ausgezählt wurden. Aus der so ermittelten Zellzahl pro Fläche wurde die Zellzahl in der gesamten Vertiefung errechnet. Die Abbildung 4.22 stellt die Zellen pro Vertiefung in den drei Gruppen dar, die in dem BrdU-Test und dem nachfolgenden Versuch zur Bestimmung der Apoptoserate ermittelt wurden. Ergebnisse 77 Abb. 4.21: Proliferation von primären Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion. Grün-fluoreszierende BrdU–positive Zellen (FITC), rot-fluoreszierende TMEVAntigen-positive Bisbenzimide Zellen 0.01%. (Cy3) Eine und blau-fluoreszierende Kolokalisation der Kerne gefärbt Fluoreszenzsignale ist mit nicht nachweisbar. Balken = 50 µm. Nicht infizierte Astrozyten wiesen einen Median von 41 648 Zellen pro Vertiefung auf. 48 Stunden nach einer Inkubation der Zellen mit UV-Licht inaktiviertem TMEV wurden 41 040 Zellen pro Vertiefung beobachtet. Ein statistisch signifikanter Unterschied zu den nicht-infizierten Astrozyten wurde nicht nachgewiesen (p = 0,960). Die Zellzahl fiel nach einer TMEV-Infektion auf einen Median von 32 528 Zellen pro Vertiefung und war statistisch signifikant kleiner als die Zellzahl der nicht infizierten Zellen (p = 0,041). Der statistisch auffällige Abfall dieser TMEV-infizierten auch gegenüber den mit UV-Licht inaktiviertem TMEV-inkubierten Zellen erreichte jedoch nicht das statistisch relevante Signifikanzniveau (p = 0,079). 78 Ergebnisse Abb. 4.22: Zellzahl von primären Astrozyten 48 Stunden nach der TMEVInfektion. 60000 Zellen _Median (Max;Min)_ 50000 40000 30000 20000 10000 0 0 1 2 Die Zellen wurden entweder mit Sato’s Medium ( 3 4 ) kultiviert oder mit UV-Licht inaktiviertem TMEV ( ) inkubiert oder mit TMEV (MOI = 10; ) infiziert. Dargestellt ist der Median der Zellen pro Vertiefung mit Maximum und Minimum. Statistisch signifikant unterschiedliche Gruppen sind mit dem gleichen Symbol markiert ( ;p< 0,05). 4.3.5 Apoptoserate von primären Astrozyten Der Einfluss einer TMEV-Infektion auf die Apoptoserate von primären Astrozyten wurde mittels einer Immunfluoreszenz für “cleaved“ Caspase-3 untersucht, welche 48 Stunden nach einer TMEV-Infektion (MOI = 10) im vierfachen Ansatz durchgeführt wurde. Zur Kontrolle wurden die Zellen mit UV-Licht inaktiviertem TMEV inkubiert oder nur mit Wachstumsmedium kultiviert. Nicht-infizierte Astrozyten wiesen einen Median der Apoptoserate von 3,0% auf. Nach einer Inkubation der Zellen mit UV-Licht inaktiviertem TMEV wurde in 3,5% der Zellen “cleaved“ Caspase-3 nachgewiesen. TMEV-infizierte Zellen zeigten eine Apoptoserate von 3,7%. Statistisch signifikante Unterschiede lagen zwischen diesen Gruppen nicht vor. Jedoch konnten teilweise höhere prozentuale Anteile an “cleaved“ Ergebnisse 79 Caspase-3-positiven Zellen in TMEV-infizierten Zellen und mit UV-Licht inaktiviertem TMEV-inkubierten Zellen gegenüber nicht-infizierten Zellen beobachtet werden (Abb. 4.23). Abb. 4.23: Apoptoserate von primären Astrozyten. % Caspase-3 positiver Zellen__ Median (Max;Min) 12% 10% 8% 6% 4% 2% 0% 0 1 2 Die Zellen wurden entweder mit Sato’s Medium ( 3 4 ) kultiviert oder mit UV-Licht inaktiviertem TMEV ( ) inkubiert oder mit TMEV (MOI = 10; ) infiziert. Dargestellt ist der Median des prozentualen Anteils “cleaved“ Caspase-3-positiver Zellen mit Maximum und Minimum 48 Stunden nach der TMEV-Infektion. Außerdem wurde eine Doppelfärbung der TMEV-infizierten Astrozyten mit dem polyklonalen Anti-“cleaved“ Caspase-3-Antikörper und einem monoklonalen AntiTMEV-Antikörper durchgeführt, um die Zellen auf das Vorliegen einer Kolokalisation von “cleaved“ Caspase-3 und TMEV-Antigen zu untersuchen. Hierbei wurden zahlreiche Zellen nachgewiesen, welche gleichzeitig mit beiden Antikörpern reagierten (Abb. 4.24). 80 Ergebnisse Abb. 4.24: Apoptose von primären Astrozyten 48 h nach der TMEV-Infektion. Grün-fluoreszierende TMEV-Antigen–positive Zellen (Cy2), rot-fluoreszierende “cleaved“ Caspase-3-positive Zellen (Cy3) und blau-fluoreszierende Kerne gefärbt mit Bisbenzimide 0.01%. Zwei Zellen zeigen eine deutliche Doppelfärbung (Pfeile). Balken = 50 µm. Ergebnisse 81 4.4 Molekularbiologische Untersuchungen 4.4.1 RT-qPCR Die absoluten Werte der normalisierten Kopien / 10 ng RNS von TMEV und allen untersuchten Genen sind im Anhang in den Tabellen 9.1 bis 9.6 angegeben. In allen TMEV-infizierten Astrozyten und Mikrogliazellen war TMEV-spezifische RNS nachweisbar. Die Untersuchung der nicht-infizierten Zellen, welche zur Kontrolle mitkultiviert wurden, auf TMEV-spezifische RNS verlief mit negativem Ergebnis. Die Mediane, Minima und Maxima der mono- und kokultivierten und mit TMEV infizierten Astrozyten und Mikrogliazellen sind in Tab. 4.1 angegeben. Tab. 4.1: TMEV-RNS-Expression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) in primären Astrozyten und primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion. Mikroglia Astrozyten Zelle Zeit Monokultur Kokultur 6 601 855 (404 149 ; 875 617) 164 593 (162 806 ; 169 617) 48 22 530 836 15 825 731 (19 758 511 ; 26 271 495) (10 692 334 ; 20 199 950) 72 11 059 396 (9 713 381 ; 12 564 665) 6 214 288 (5 882 421 ; 7 321 029) 240 706 513 (528 998 ; 1 573 839) 428 169 (426 841 ; 495 595) 6 3 219 (1 832 ; 5 503) 4 148 (3 852 ; 4 891) 48 1 339 (652 ; 4 228) 425 551 (239 937 ; 831 115) 72 64 (40 ; 137) 280 431 (253 091 ; 749 212) 240 1 (0 ; 2) 1 883 (950 ; 9 393) Vergleich zwischen Monokultur und Kokultur. Die Daten der Monokultur entsprechen KUMNOK et al., 2008. Median (Mininum ; Maximum). 82 Ergebnisse Die Astrozyten wiesen sowohl in der Monokultur als auch in der Kokultur eine sehr hohe Virus-RNS-Menge auf. Der Höhepunkt der Expression lag zum Zeitpunkt 48 Stunden nach der Infektion mit einem Median von ca. 2,25 x 107 normalisierten Kopien / 10 ng RNS in der Monokultur bzw. ca. 1,58 x 107 normalisierten Kopien / 10 ng RNS in der Kokultur. In Monokultur wachsende Mikrogliazellen wiesen nur geringe und stetig abnehmende Virus-RNS-Mengen von maximal ca. 5,50 x 103 normalisierten Kopien / 10 ng RNS auf. Im Gegensatz dazu wurden bei in Kokultur wachsenden Mikrogliazellen stark erhöhte Virus-RNS-Mengen festgestellt. Hierbei zeigte sich wieder ein Höhepunkt der Expression zum Zeitpunkt 48 Stunden nach der Infektion mit einem Median von ca. 4,25 x 105 normalisierten Kopien / 10 ng RNS. 4.4.1.1 RT-qPCR der Astrozyten in der Monokultur Sowohl in den nicht infizierten als auch in den TMEV-infizierten Astrozyten wurde eine Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF nachgewiesen. Des Weiteren wurden im Verlauf der Infektion Unterschiede in der Genexpression dieser Gene zwischen den nicht infizierten und TMEV-infizierten Zellen festgestellt, die stark von den untersuchten Zeitpunkten abhingen. 6 Stunden nach der Infektion zeigte sich bei der Mehrheit der untersuchten Gene keine statistisch signifikante Veränderung der Genexpression. Jedoch wiesen p65, Max und TNF an diesem Zeitpunkt eine gering- bis mittelgradige Herunterregulierung auf. Im Gegensatz dazu wurde 48 Stunden nach der Infektion bei der Mehrheit der untersuchten Gene eine statistisch signifikante Aufregulierung festgestellt. Lediglich p65 und Max wiesen keine statistisch signifikante Veränderung der Genexpression an diesem Zeitpunkt auf. 240 Stunden nach der Infektion lag keine einheitliche Tendenz einer Auf- oder Herunterregulierung der untersuchten Gene vor. Die Genexpression von p65, c-jun, c-fos und Max zeigte eine gering- bis mittelgradige Herunterregulierung. Bei p50, Ets-1 und TNF wurde keine statistisch signifikante Veränderung der Genexpression zwischen nicht infizierten und TMEVinfizierten Astrozyten festgestellt. Als einziges Gen wies p53 auch 240 Stunden nach der Infektion eine mittelgradige Aufregulierung der Genexpression auf. IFN-γ war in keiner der untersuchten Proben nachweisbar. Als Maß für die Größe der Ergebnisse 83 beschriebenenen Veränderungen wurde die relative Genexpression mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.2; Abb. 4.25; Abb. 4.26). Tab. 4.2: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primären Astrozyten 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur). Gen p50 p65 c-jun c-fos Ets-1 p53 Max TNF Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 1,08 6,33 1,36 0,61 0,97 0,43 0,70 1,50 0,39 0,57 1,46 0,18 0,82 2,08 1,93 1,32 6,64 2,30 0,56 0,77 0,44 0,41 17,16 1,25 1,61 11,15 1,90 0,81 1,24 0,63 1,03 2,18 0,55 1,03 2,08 0,25 1,69 3,80 4,07 2,27 15,95 4,70 0,72 1,17 0,51 0,55 25,53 1,88 0,73 3,59 0,97 0,45 0,76 0,29 0,47 1,03 0,28 0,32 1,03 0,13 0,40 1,14 0,91 0,76 2,76 1,12 0,44 0,51 0,39 0,31 11,53 0,84 0,649 0,000 0,066 0,004 0,808 0,001 0,067 0,039 0,003 0,061 0,037 0,000 0,543 0,023 0,077 0,280 0,007 0,028 0,001 0,184 0,000 0,000 0,000 0,229 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. 84 Ergebnisse Abb. 4.25: Relative Genexpression von NF-κ κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/cfos) in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Monokultur). Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) 100,0 10,0 p50 p65 c-jun c-fos 1,0 0,1 6 48 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Ergebnisse Abb. 4-26: 85 Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierten Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Monokultur). 100,0 10,0 Ets-1 p53 Max 1,0 0,1 6 48 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Um einen direkten Vergleich der Expression von TMEV und diesen Transkriptionsfaktoren mit der Expression weiterer Gene zu erleichtern, werden die Ergebnisse einer analogen Studie in entsprechender Weise an dieser Stelle beschrieben (KUMNOK et al, 2008). 6 Stunden nach einer TMEV-Infektion wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen der Genexpression von MMP-2, MMP3, MMP-9 und MMP-12 in TMEV- gegenüber nicht infizierten Astrozyten festgestellt. Während die Genexpression von MMP-2 im gesamten Verlauf dieser Studie keine statistisch signifikanten Veränderungen aufwies, zeigte sich eine mittel- bis hochgradige Aufregulierung der Genexpression von MMP-3 zu den Zeitpunkten 48, 72 und 240, von MMP-9 zu den Zeitpunkten 48 und 72 und von MMP-12 zu den 86 Ergebnisse Zeitpunkten 72 und 240 Stunden nach der Infektion. Als Maß für die Größe der beschriebenenen Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser MMPs mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.3; Abb. 4.27). Tab. 4.3: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur). MMP-12 MMP-9 MMP-3 MMP-2 Gen Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 1,34 1,07 1,05 1,55 1,25 4,75 32,17 11,84 1,25 2,96 11,66 1,08 0,85 1,83 17,52 7,26 2,35 2,27 2,01 2,78 2,17 8,56 68,31 23,38 1,86 5,50 18,93 1,93 1,37 3,35 27,27 10,14 0,77 0,50 0,55 0,86 0,72 2,63 15,15 6,00 0,84 1,59 7,18 0,60 0,53 1,00 11,26 5,20 0,269 0,849 0,868 0,129 0,390 0,001 0,000 0,000 0,234 0,003 0,000 0,785 0,460 0,050 0,000 0,000 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert (KUMNOK et al., 2008). Ergebnisse Abb. 4.27: 87 Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) (Monokultur). 100,0 10,0 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 1,0 0,1 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. 88 Ergebnisse 4.4.1.2 RT-qPCR der Mikroglia in der Monokultur Entsprechend zu den untersuchten Astrozyten wurde sowohl in den nicht infizierten als auch in den TMEV-infizierten Mikrogliazellen eine Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF nachgewiesen. IFN-γ war ebenfalls nicht nachweisbar. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Astrozyten wiesen p50 und p53 über den gesamten Verlauf der Untersuchung keine statistisch signifikanten Veränderungen der Genexpression auf. Bei p65 wurde nur eine geringgradige statistisch signifikante Herunterregulierung 6 Stunden nach der Infektion und bei cjun eine geringgradige statistisch signifikante Aufregulierung 240 Stunden nach der Infektion festgestellt. Des Weiteren wurde eine mittel- bzw. geringgradige statistisch signifikante Aufregulierung von Max 6 bzw. 48 Stunden nach der Infektion beobachtet. Im Verlauf der Untersuchung zeigte c-fos eine stetig zunehmende gering- bis mittelgradige statistisch signifikante Aufregulierung der Genexpression. Ets-1 wies nach einer geringgradigen statistisch signifikanten Herunterregulierung 6 Stunden nach der Infektion ebenfalls eine an den folgenden Zeitpunkten zunehmende gering- bis mittelgradige statistisch signifikante Aufregulierung auf. Die Genexpression von TNF war bei TMEV-infizierter im Vergleich zu nicht infizierter Mikroglia 6 Stunden nach der Infektion nur geringgradig statistisch signifikant aufreguliert und 48 Stunden nach der Infektion nicht statistisch signifikant verändert. Jedoch wurde eine hochgradige statistisch signifikante Aufregulierung von TNF 240 Stunden nach der Infektion festgestellt. Als Maß für die Größe der beschriebenen Veränderungen wurde die relative Genexpression mit oberem und unterem 95%Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.4; Abb. 4.28; Abb. 4.29). Ergebnisse Tab. 4.4: 89 Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primärer Mikroglia 6, 48 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur). Gen p50 p65 c-jun c-fos Ets-1 p53 Max TNF Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 6 48 240 1,10 1,00 0,98 0,66 0,89 1,03 1,04 1,05 1,42 1,41 3,08 6,09 0,63 1,53 9,62 0,92 1,18 1,13 2,05 1,76 1,19 1,64 1,05 16,37 1,45 1,42 1,29 0,99 1,20 1,16 1,27 1,42 1,73 2,01 3,87 7,77 0,95 2,21 15,60 1,28 1,45 1,38 3,09 2,57 1,61 2,11 1,46 20,63 0,83 0,71 0,75 0,44 0,66 0,92 0,85 0,78 1,16 0,99 2,46 4,77 0,42 1,06 5,93 0,66 0,96 0,93 1,36 1,20 0,88 1,27 0,75 12,98 0,450 0,987 0,893 0,044 0,381 0,515 0,663 0,717 0,004 0,058 0,000 0,000 0,033 0,029 0,000 0,575 0,109 0,176 0,004 0,009 0,221 0,002 0,753 0,000 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. 90 Ergebnisse Abb. 4.28: Relative Genexpression von NF-κ κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 100,0 10,0 p50 p65 c-jun c-fos 1,0 0,1 6 48 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Signifikante Ergebnisse 91 Abb. 4.29: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 100,0 10,0 Ets-1 p53 Max 1,0 0,1 6 48 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Um einen direkten Vergleich der Expression von TMEV und diesen Transkriptionsfaktoren mit der Expression weiterer Gene zu erleichtern, werden die Ergebnisse einer analogen Studie in entsprechender Weise an dieser Stelle beschrieben (KUMNOK et al, 2008). 6 Stunden nach einer TMEV-Infektion wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen der Genexpression von MMP-2, MMP3 und MMP-12 in TMEV- gegenüber nicht infizierter Mikroglia festgestellt. Demgegenüber war die Genexpression von MMP-9 an diesem Zeitpunkt geringgradig statistisch signifikant herunterreguliert. MMP-3, MMP-9 und MMP-12 zeigten 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion eine gering- bis mittelgradige statistisch signifikante Herunterregulierung der Genexpression. MMP-2 wies 48 92 Ergebnisse Stunden nach der Infektion eine geringgradige statistisch signifikante Aufregulierung, 72 Stunden nach der Infektion keine statistisch signifikante Veränderung und 240 Stunden nach der Infektion eine geringgradige statistisch signifikante Herunterregulierung auf. Als Maß für die Größe der beschriebenenen Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser MMPs mit oberem und unterem 95%Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.5; Abb. 4.30). Tab. 4.5: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Monokultur). MMP-12 MMP-9 MMP-3 MMP-2 Gen Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 1,53 1,48 1,30 0,70 0,93 0,20 0,38 0,36 0,50 0,31 0,33 0,55 1,05 0,51 0,76 0,20 2,55 2,00 1,72 0,93 1,56 0,40 0,64 0,67 0,64 0,43 0,45 0,72 1,41 0,61 0,95 0,26 0,91 1,10 0,99 0,53 0,56 0,10 0,23 0,19 0,39 0,23 0,24 0,43 0,77 0,42 0,60 0,16 0,096 0,016 0,059 0,019 0,773 0,000 0,002 0,004 0,000 0,000 0,000 0,000 0,752 0,000 0,023 0,000 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert (KUMNOK et al., 2008). Ergebnisse Abb. 4.30: 93 Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Monokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 100,0 10,0 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 1,0 0,1 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. 4.4.1.3 RT-qPCR der Astrozyten in der Kokultur In der Kokultur wiesen c-jun und Max keine statistisch signifikanten Veränderungen im Verlauf der Untersuchung auf. Dagegen war TNF in TMEV- im Vergleich zu nicht infizierten Astrozyten an allen untersuchten Zeitpunkten statistisch signifikant hochgradig aufreguliert. Bei den übrigen Genen wurde sowohl eine unveränderte als auch eine statistisch signifikante auf- und herunterregulierte Genexpression beobachtet. Als Maß für die Größe dieser Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser Gene mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und pWert berechnet (Tab. 4.6; Abb. 4.31; Abb. 4.32). 94 Ergebnisse Tab. 4.6: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primären Astrozyten 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur). Gen p50 p65 c-jun c-fos Ets-1 p53 Max TNF Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 17,30 12,61 2,08 17,30 4,39 4,99 1,31 2,68 1,84 2,49 1,07 1,23 3,72 3,78 0,11 10,07 2,40 2,82 5,20 2,03 12,11 7,81 1,39 11,36 1,47 1,37 0,81 1,12 30,77 370,00 45,33 92,96 48,48 127,32 19,73 101,67 11,31 19,05 5,76 13,05 6,27 7,26 2,59 2,77 12,44 40,12 0,70 31,52 4,78 5,76 12,95 5,58 47,80 81,37 8,41 106,88 2,88 3,02 2,10 2,44 54,81 3736,66 952,34 1372,32 6,17 1,25 0,22 2,94 1,70 1,31 0,30 0,55 0,54 0,85 0,44 0,55 1,11 0,36 0,02 3,22 1,20 1,38 2,09 0,74 3,07 0,75 0,23 1,21 0,75 0,63 0,31 0,52 17,27 36,64 2,16 6,30 0,002 0,038 0,418 0,011 0,012 0,029 0,641 0,160 0,237 0,077 0,846 0,519 0,039 0,193 0,030 0,030 0,025 0,016 0,007 0,125 0,007 0,072 0,638 0,040 0,186 0,325 0,565 0,699 0,000 0,002 0,025 0,009 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. Ergebnisse 95 Abb. 4.31: Relative Genexpression von NF-κ κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) (Kokultur). 1000,00 100,00 p50 p65 c-jun c-fos 10,00 1,00 0,10 0,01 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. 96 Ergebnisse Abb. 4.32: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierten Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) und TMEV-infizierten primären Astrozyten (Kokultur). 1000,00 100,00 Ets-1 p53 Max 10,00 1,00 0,10 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Zusätzlich wurde in der Kokultur die Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten untersucht. 6 und 48 Stunden nach der Infektion wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen der Genexpression dieser MMPs festgestellt. Jedoch zeigten MMP-2 240 Stunden nach der Infektion eine mittelgradige und MMP-3, MMP-9 und MMP-12 sowohl 72 als auch 240 Stunden nach der Infektion eine mittel- bis hochgradige statistisch signifikante Aufregulierung. Als Maß für die Größe der beschriebenenen Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser MMPs mit oberem und unterem 95%Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.7; Abb. 4.33). Ergebnisse Tab. 4.7: 97 Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur). MMP-12 MMP-9 MMP-3 MMP-2 Gen Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 0,82 1,15 1,10 2,68 1,09 1,57 5,77 5,68 0,80 1,09 14,66 26,18 1,58 1,33 4,47 17,03 1,22 1,61 2,48 2,87 1,54 2,53 11,24 11,62 1,83 2,62 31,58 71,66 3,36 2,70 8,70 41,91 0,55 0,82 0,48 2,51 0,77 0,97 2,96 2,78 0,35 0,45 6,81 9,57 0,74 0,66 2,29 6,92 0,239 0,320 0,771 0,000 0,535 0,059 0,002 0,003 0,505 0,801 0,001 0,001 0,171 0,322 0,003 0,001 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. 98 Ergebnisse Abb. 4.33: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierten und TMEV-infizierten primären Astrozyten Astrozyten (Infizierte/Kontrollen) (Kokultur). 1000,00 100,00 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 10,00 1,00 0,10 0,01 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Astrozyten / nicht infizierte Astrozyten) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. 4.4.1.4 RT-qPCR der Mikroglia in der Kokultur In der Kokultur wiesen p65 und Ets-1 keine statistisch signifikanten Veränderungen im Verlauf der Untersuchung auf. Bei den übrigen Genen wurde in TMEV- im Vergleich zu nicht infizierter Mikroglia je nach Zeitpunkt eine unveränderte oder eine statistisch signifikante auf- bzw. herunterregulierte Genexpression beobachtet. Als Maß für die Größe dieser Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser Gene mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.8; Abb. 4.34; Abb. 4.35). Ergebnisse Tab. 4.8: 99 Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max und TNF in primärer Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur). Gen p50 p65 c-jun c-fos Ets-1 p53 Max TNF Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 3,02 3,83 6,46 2,75 1,50 1,28 1,42 2,13 2,10 3,01 2,09 0,75 1,81 2,30 0,71 2,96 1,16 2,08 0,26 5,16 3,56 9,45 1,99 4,05 1,13 2,46 2,06 0,82 0,68 308,94 11,42 44,34 6,58 24,41 30,81 7,66 3,02 4,50 4,34 5,25 9,78 4,34 4,25 1,04 2,72 5,35 1,46 6,62 6,49 10,54 0,92 26,93 7,36 371,96 10,15 10,24 1,60 5,18 2,62 1,09 5,93 123898,50 152,39 152,88 1,38 0,60 1,36 0,99 0,75 0,37 0,46 0,86 0,45 2,09 1,03 0,54 1,20 0,99 0,35 1,32 0,21 0,41 0,07 0,99 1,72 0,24 0,39 1,60 0,80 1,17 1,61 0,62 0,08 0,77 0,86 12,86 0,017 0,114 0,029 0,052 0,240 0,610 0,474 0,082 0,250 0,001 0,044 0,073 0,016 0,052 0,260 0,020 0,818 0,278 0,095 0,105 0,008 0,165 0,306 0,014 0,374 0,028 0,001 0,121 0,645 0,057 0,059 0,001 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. 100 Ergebnisse TNF zeigte nur 240 Stunden nach der Infektion eine hochgradige und statistisch signifikante Aufregulierung. Trotz einer stark erhöhten relativen Genexpression 48 und 72 Stunden nach der Infektion wurde aufgrund der starken Schwankung der entsprechenden Werte das statistisch Signifikanzniveau von 0,05 an diesen Zeitpunkten nicht ganz erreicht (p = 0,057 und p = 0,059). Abb. 4.34: Relative Genexpression von NF-κ κB (p50/p65) und AP-1 (c-jun/c-fos) in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 1000,00 100,00 p50 p65 c-jun c-fos 10,00 1,00 0,10 0,01 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Signifikante Ergebnisse 101 Abb. 4.35: Relative Genexpression von Ets-1, p53 und Max in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 1000,00 100,00 10,00 Ets-1 p53 Max 1,00 0,10 0,01 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. Außerdem wurde in der Kokultur die Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht und TMEV-infizierter Mikroglia untersucht. 6 Stunden nach der Infektion wurden keine statistisch signifikanten Veränderungen der Genexpression dieser MMPs festgestellt. Jedoch wiesen MMP-2 48 Stunden nach der Infektion eine mittelgradige statistisch signifikante Aufregulierung und MMP-3 72 Stunden nach der Infektion eine hochgradige statistisch signifikante Aufregulierung auf. MMP-9 war 48 Stunden nach der Infektion mittelgradig statistisch signifikant herunterreguliert, 72 Stunden nach der Infektion mittelgradig statistisch signifikant aufreguliert und 240 Stunden nach der Infektion geringgradig statistisch signifikant aufreguliert. Die Genexpression von MMP-12 war 72 bzw. 240 Stunden nach der Infektion mittel- bzw. hochgradig statistisch signifikant herunterreguliert. Als Maß für die Größe der 102 Ergebnisse beschriebenenen Veränderungen wurde die relative Genexpression dieser MMPs mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.9; Abb. 4.36). Tab. 4.9: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia 6, 48,72 und 240 Stunden nach der Infektion (Kokultur). MMP-12 MMP-9 MMP-3 MMP-2 Gen Zeit (hpi) Quotient (Infizierte / Kontrolle) oberes 95% Konfidenzintervall unteres 95% Konfidenzintervall p-Wert 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 6 48 72 240 1,28 3,55 1,84 0,52 2,01 1,73 23,56 1,25 0,95 0,35 2,04 1,52 1,12 1,04 0,37 0,02 2,34 8,98 3,72 1,41 6,39 24,43 115,58 7,82 1,62 0,62 3,48 2,19 1,66 1,27 0,55 0,03 0,70 1,40 0,91 0,19 0,63 0,12 4,80 0,20 0,56 0,20 1,19 1,05 0,76 0,85 0,25 0,01 0,321 0,019 0,074 0,143 0,170 0,596 0,005 0,754 0,813 0,007 0,021 0,035 0,457 0,611 0,018 0,000 Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. Ergebnisse 103 Abb. 4.36: Relative Genexpression von MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter und TMEV-infizierter primärer Mikroglia (Kokultur). Mikroglia (Infizierte/Kontrollen) 1000,00 100,00 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 10,00 1,00 0,10 0,01 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Quotient der geometrischen Mittelwerte (TMEV-infizierte Mikroglia / nicht infizierte Mikroglia) mit seinem 95%-Konfidenzintervall. Signifikante Unterschiede der zeitpunktbezogenen Gruppenvergleiche: * ≤ 0,05. 4.4.2 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten 4.4.2.1 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten in der Monokultur Zur Untersuchung der TMEV RNS-Expression auf mögliche Korrelationen zu der Genexpression von Transkriptionsfaktoren, TNF und MMPs wurden Rangorrelationskoeffizienten nach Spearman für Astrozyten und Mikroglia in der Monokultur berechnet (Tab. 4.10 und Tab. 4.11). p65 c-jun c-fos Ets-1 p53 0,073 Max TNF -0,674** -0,182 0,762** 0,584** 0,724** -0,252 -0,386* 0,246 0,133 0,422* 0,732** Max TNF 0,385* . -0,033 MMP-12 0,447** 0,547** -0,357* -0,325 -0,166 0,053 0,270 0,322 . 0,317* -0,233 0,437** 0,143 0,376* 0,447** 0,322 0,053 0,065 -0,211 . 0,317* 0,351* -0,233 0,270 -0,166 -0,033 -0,325 -0,357* 0,143 0,592** 0,671** . . 0,671** 0,413** 0,592** 0,546** 0,583** 0,437** -0,533** -0,005 0,519** 0,288 -0,389* -0,271 -0,513** -0,114 0,511** 0,662** 0,547** 0,748** -0,005 0,583** 0,546** 0,413** 0,368* 0,368* 0,018 0,111 0,112 0,067 0,134 0,133 0,333 0,217 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 Spearmans-Rang-korrelationskoeffizienten (SR). Hellgrau: 0,5 ≤ SR < 0,8; dunkelgrau: 0,8 ≤ SR. * p ≤ 0,05; ** p ≤ 0,01. 0,065 -0,211 0,018 0,376* 0,662** -0,114 0,111 MMP-9 0,112 . 0,194 0,217 0,067 . 0,194 0,748** 0,511** -0,513** -0,271 -0,389* 0,288 0,519** -0,533** 0,351* 0,134 0,220 -0,386* 0,515** -0,252 0,724** 0,431** MMP-3 0,231 0,431** 0,220 0,515** 0,004 0,246 0,231 MMP-2 0,333 -0,103 0,004 0,385* 0,657** 0,674** -0,150 . -0,256 p53 . -0,256 0,083 0,003 0,735** 0,598** 0,073 0,324 -0,335* -0,103 0,584** 0,453** 0,598** 0,083 c-fos . -0,150 0,762** 0,324 0,674** -0,182 0,732** 0,773** 0,735** 0,003 -0,015 Ets-1 . -0,015 0,773** -0,184 -0,074 -0,447** -0,074 . p65 0,644** p50 p50 0,644** -0,447** -0,184 -0,335* 0,453** 0,657** -0,674** 0,422* c-jun . TMEV TMEV Tab. 4.10: Korrelation der mRNS-Expression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten (Monokultur). 104 Ergebnisse 0,178 -0,309 0,141 . -0,310 -0,377* 0,316 0,734** 0,484** 0,423* -0,284 0,217 p50 p65 c-jun c-fos Ets-1 0,328 0,199 . 0,600** 0,038 0,141 0,423* 0,217 Ets-1 0,228 0,412* 0,227 -0,186 . 0,199 0,308 0,167 -0,183 0,500** 0,141 p53 0,018 -0,171 0,445** . 0,451** 0,227 0,792** -0,416* -0,198 . 0,445** 0,041 0,412* 0,254 0,369* -0,462** 0,140 . -0,198 -0,173 -0,373* 0,228 -0,471** 0,005 0,291 -0,272 0,016 -0,034 MMP-3 -0,171 0,350* 0,361* -0,677** -0,059 . 0,140 . 0,670** 0,531** -0,646** -0,648** -0,403* -0,660** 0,016 -0,517** -0,364* -0,187 -0,535** -0,485** 0,158 0,700** -0,593** -0,681** -0,513** MMP-9 MMP-12 -0,059 -0,660** -0,648** 0,531** 0,670** -0,403* -0,646** -0,373* -0,173 0,041 0,451** . -0,186 0,328 0,164 0,647** 0,778** 0,454** 0,835** 0,035 0,256 0,155 MMP-2 Spearmans-Rang-korrelationskoeffizienten (SR). Hellgrau: 0,5 ≤ SR < 0,8; dunkelgrau: 0,8 ≤ SR. * p ≤ 0,05; ** p ≤ 0,01. -,364* TNF 0,521** 0,472** Max -0,535** -0,187 -0,517** 0,016 0,158 0,350* -0,485** -0,677** -0,171 -0,681** 0,361* -0,513** -0,593** 0,700** MMP-9 0,254 -0,471** MMP-12 0,005 0,291 0,016 -0,272 0,778** -0,416* -0,462** 0,369* 0,164 0,835** 0,792** 0,454** 0,308 0,600** . 0,217 -0,309 -0,034 0,018 0,035 0,167 0,038 0,217 . 0,178 MMP-2 -0,171 0,472** 0,647** TNF 0,734** c-fos -0,377* 0,484** 0,316 c-jun MMP-3 0,256 0,155 Max -0,183 0,500** 0,141 0,521** p53 . -0,310 -0,284 0,108 . 0,108 TMEV p65 p50 TMEV Tab. 4.11 Korrelation der mRNS-Expression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia (Monokultur). Ergebnisse 105 106 Ergebnisse Im folgenden Abschnitt werden die mittelmäßigen positiven und negativen Korrelationen in den Astrozyten einzeln beschrieben. Starke Korrelationen lagen bei den Astrozyten in der Monokultur nicht vor. Zwischen TMEV, p50, p53 und MMP-3 war eine positive Korrelation untereinander nachweisbar. Darüberhinaus wurde eine positive Korrelation von p50 mit TNF, MMP-9 und MMP-12, von TNF mit MMP-9 und und von p65, c-jun, c-fos und Max untereinander beobachtet. Eine negative Korrelation wurde zwischen TMEV und Max festgestellt Außerdem waren p65 und Max jeweils mit MMP-3 negativ korreliert. Weitere positive Korrelationen wurden zwischen MMP-2 und MMP-9, zwischen MMP-3 und MMP-12 und zwischen MMP-9 und MMP-12 festgestellt. In der Mikroglia wurde eine starke positive Korrelation zwischen c-fos und TNF beobachtet. Die folgende Beschreibung geht ausschließlich auf die mittelmäßigen Korrelationen in der monokultivierten Mikroglia ein. TMEV wies eine positive Korrelation mit c-fos und Max, sowie eine negative Korrelation mit MMP-9 auf. Des Weiteren zeigte p50 eine positive Korrelation mit p53, TNF und MMP-2 und eine negative Korrelation mit MMP-9 und MMP-12. Eine positive Korrelation wurde ebenfalls zwischen p65 und MMP-9, zwischen c-fos und Ets-1 und zwischen Ets-1 und TNF beobachtet. Außerdem waren c-fos und p53 jeweils mit MMP-9 und TNF und Ets-1 jeweils mit MMP-12 negativ korreliert. Weitere positive Korrelationen wurden wie bei den oben beschriebenen Astrozyten zwischen MMP-3 und MMP-12 und zwischen MMP-9 und MMP-12 festgestellt. MMP-2 war negativ mit MMP-9 und MMP-12 korreliert. 4.4.2.2 Spearmans-Rangkorrelationskoeffizienten in der Kokultur Zur Untersuchung der TMEV RNS-Expression auf mögliche Korrelationen zu der Genexpression von Transkriptionsfaktoren, TNF und MMPs wurden Rangorrelationskoeffizienten nach Spearman für Astrozyten und Mikroglia in der Kokultur berechnet (Tab. 4.12 und Tab. 4.13). c-jun c-fos Ets-1 p53 Max . 0,324 0,343 0,757** 0,751** 0,640** 0,659** 0,645** 0,688** 0,473* Ets-1 0,332 0,472* 0,510** . 0,463* 0,360 0,261 0,271 0,188 0,293 0,234 0,341 0,392* 0,234 0,341 . 0,393* 0,640** . Spearmans-Rang-korrelationskoeffizienten (SR). Hellgrau: 0,5 ≤ SR < 0,8; dunkelgrau: 0,8 ≤ SR. * p ≤ 0,05; ** p ≤ 0,01. 0,515** 0,717** 0,578** 0,553** 0,385* 0,457* 0,588** 0,540** . . 0,551** 0,640** 0,568** 0,627** 0,393* MMP-12 0,584** 0,675** 0,540** 0,588** 0,457* 0,385* 0,553** 0,578** 0,717** 0,515** 0,568** 0,551** MMP-9 0,314 0,293 0,188 0,510** 0,605** 0,392* MMP-3 0,570** 0,590** 0,562** 0,551** 0,537** 0,563** 0,314 0,520** 0,605** 0,627** 0,402* 0,471* 0,457* 0,386* 0,552** 0,347 0,876** 0,914** 0,872** 0,749** 0,554** 0,743** 0,483* 0,869** TNF 0,332 . 0,563** 0,869** 0,472* 0,520** 0,524** 0,483* . 0,314 0,557** 0,633** 0,627** 0,595** 0,244 0,702** 0,957** 0,922** 0,744** 0,753** 0,672** 0,524** p53 0,347 0,244 0,672** 0,743** Max . 0,324 0,595** 0,753** 0,554** 0,552** 0,537** 0,640** 0,473* 0,627** 0,744** 0,749** 0,386* 0,551** c-fos . 0,271 0,261 0,810** 0,751** 0,688** 0,633** 0,922** 0,872** 0,457* 0,562** . 0,675** 0,584** MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 0,360 0,674** 0,921** MMP-2 TNF 0,921** 0,773** 0,757** 0,645** 0,557** 0,957** 0,914** 0,471* 0,590** 0,572** 0,773** 0,810** . p65 0,744** p50 p65 0,744** 0,674** 0,572** 0,343 0,659** 0,314 0,702** 0,876** 0,402* 0,570** 0,463* p50 c-jun . TMEV TMEV Tab. 4.12: Korrelation der mRNS-Expression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primären Astrozyten (Kokultur). 0,01. Ergebnisse 107 p53 -0,007 0,161 0,379 -0,011 0,452* -0,016 0,036 0,020 0,034 -0,048 0,252 0,283 . 0,264 0,453* 0,089 0,104 0,010 TNF 0,116 0,263 0,285 . 0,548** 0,348 0,283 0,297 0,439* 0,135 0,528** . 0,285 0,327 0,010 0,252 0,198 0,452* -0,011 0,293 0,188 0,387* . 0,528** 0,263 0,192 0,104 -0,048 0,034 0,379 -0,016 0,456* 0,368 . 0,387* 0,135 0,116 0,015 0,089 0,020 0,036 0,161 -0,007 0,231 0,004 Spearmans-Rang-korrelationskoeffizienten (SR). Hellgrau: 0,5 ≤ SR < 0,8; dunkelgrau: 0,8 ≤ SR. * p ≤ 0,05; ** p ≤ 0,01. . -0,289 -0,435* -0,264 -0,557** -0,265 -0,057 -0,018 -0,145 -0,053 -0,302 -0,498** -0,459* MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 -0,265 -0,557** -0,264 -0,435* -0,289 0,015 0,192 0,327 0,348 0,548** MMP-12 -0,459* -0,498** -0,302 -0,053 -0,145 -0,018 -0,057 0,231 0,004 MMP-9 0,198 0,293 0,456* 0,188 0,368 MMP-2 0,297 0,692** 0,655** 0,388* 0,439* . -0,162 TNF . 0,515** 0,692** 0,616** 0,241 0,658** 0,453* 0,264 0,447* 0,183 0,618** 0,062 -0,162 0,061 0,447* 0,062 0,658** Max 0,392* . 0,061 0,618** 0,241 0,019 MMP-3 Max 0,275 0,392* 0,183 0,616** 0,388* 0,248 0,586** 0,488** 0,248 . 0,054 p53 0,091 Ets-1 Ets-1 0,275 0,447* 0,529** c-fos . 0,054 0,333 0,573** c-fos 0,573** 0,566** 0,529** 0,091 0,488** 0,692** 0,655** 0,649** 0,566** . 0,845** p50 c-jun 0,333 0,649** 0,447* 0,019 0,586** 0,515** 0,692** c-jun 0,845** . TMEV p65 p65 p50 TMEV Tab. 4.13 Korrelation der mRNS-Expression von TMEV, p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in primärer Mikroglia (Kokultur). 108 Ergebnisse Ergebnisse 109 Die Astrozyten zeigten in der Kokultur im Vergleich zur Monokultur häufiger und auch deutlich stärkere Korrelationen zwischen der Expression von TMEV und den gemessenen Genen. Des Weiteren lagen in den Astrozyten unter diesen Bedingungen ausschließlich positive Korrelationen vor. So wurde eine starke Korrelation zwischen TMEV und TNF und zwischen p65 und c-jun beobachtet. Außerdem zeigten p50, p65, Max und TNF untereinander jeweils eine starke Korrelation. TMEV wies eine mittelmäßige Korrelation mit p50, p65, Ets-1, Max, MMP-3 und MMP-12 auf. TNF war mittelmäßig mit c-jun, c-fos, Ets-1, MMP-2, MMP3 und MMP-12, Ets-1 mittelmäßig mit p50, p65 und Max und c-fos mittelmäßig mit MMP-2 korreliert. Ansonsten waren p50, p65, c-jun, c-fos, p53 und Max mittelmäßig oder wie oben beschrieben stark miteinander korreliert. MMP-3 und MMP-12 waren mit fast allen untersuchten Genen mittelmäßig korreliert. Ausnahmen stellten die geringen Korrelationen von MMP-2 mit p53 und von MMP-12 mit c-fos und Ets-1 dar. In der kokultivierten Mikroglia war TMEV stark mit p50 und mittelmäßig mit c-jun, p53, Max, TNF positiv korreliert. Außerdem war p50 mit p65, c-jun, c-fos, Max und TNF und Max mit p65, c-fos und TNF mittelmäßig positiv korreliert. Eine mittelmäßige positive Korrelation lag ebenfalls zwischen c-jun und p53 und zwischen MMP-2 und MMP-3 vor. Eine mittelmäßige negative Korrelation war zwischen TNF und MMP-12 nachweisbar. 4.4.3 Vergleich der Genexpression zwischen Astrozyten und Mikroglia Die molekularbiologischen Untersuchungen zeigten den oben beschriebenen Einfluss einer TMEV-Infektion auf die Genexpression von Transkriptionsfaktoren, TNF und MMPs in Astrozyten und Mikroglia unter den Bedingungen einer Monooder Kokultur. Außerdem wurden Unterschiede zwischen nicht-infizierten Astrozyten und nicht-infizierter Mikroglia in der Genexpression dieser Gene beobachtet. Als Maß für die Größe einer unterschiedlichen Genexpression zwischen diesen Zellen wurde die relative Genexpression dieser Gene mit oberem und unterem 95%Konfidenzintervall und p-Wert berechnet (Tab. 4.14). 110 Ergebnisse Tab. 4.14: Relative Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in nicht infizierter Monokultur (Mono) und Kokultur (Ko). Quotient Kultur (Astrozyten / Mikroglia) Mono 0,315 p50 Ko 0,286 Mono 3,241 p65 Ko 1,026 Mono 2,886 c-jun Ko 0,903 0,741 Mono c-fos Ko 0,188 Mono 7,496 Ets-1 Ko 7,097 Mono 0,436 p53 Ko 0,583 Mono 6,745 Max Ko 0,824 Mono 0,102 TNF Ko 0,026 Mono 97,054 MMP-2 Ko 14,512 1,332 Mono MMP-3 Ko 16,550 Mono 0,003 MMP-9 Ko 0,009 Mono 0,002 MMP-12 Ko 0,001 Gen oberes 95% Konfidenzintervall 0,222 0,166 2,789 0,669 2,401 0,590 0,485 0,084 4,477 4,594 0,342 0,460 5,441 0,369 0,059 0,007 70,014 8,645 0,659 9,175 0,001 0,006 0,001 0,001 unteres 95% Konfidenzintervall 0,446 0,494 3,767 1,573 3,470 1,384 1,134 0,417 12,551 10,962 0,556 0,738 8,361 1,841 0,177 0,092 134,536 24,360 2,691 29,855 0,006 0,013 0,004 0,001 p-Wert 0,000 0,000 0,000 0,903 0,000 0,629 0,162 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000 0,626 0,000 0,000 0,000 0,000 0,413 0,000 0,000 0,000 0,000 0,000 Quotient der geometrischen Mittelwerte (Astrozyten / Mikroglia) mit oberem und unterem 95%-Konfidenzintervall und p-Wert. Ergebnisse 111 Dieser Quotient zeigte statistisch signifikante Unterschiede in der Genexpression zwischen Astrozyten und Mikroglia, die unabhängig von den Kulturbedingungen waren. Während Astrozyten im Vergleich zur Mikroglia eine stärkere Genexpression von Ets-1 und MMP-2 aufwiesen, wurde eine schwächere Genexpression von p50, p53, TNF, MMP-9 und MMP-12 in Astrozyten gegenüber Mikroglia beobachtet (Abb. 4.37). Abb. 4.37: Vergleich der Genexpression zwischen Astrozyten und Mikroglia Astrozyt Mikroglia MMP-2 MMP-9 MMP-12 Ets-1 p50 p53 TNF p65 c-jun c-fos Max MMP-3 p65 c-jun c-fos Max MMP-3 p50 p53 TNF Ets-1 MMP-9 MMP-12 MMP-2 Die Schriftgröße stellt die relativen Unterschiede zwischen Astrozyten und Mikroglia in der Genexpression von Ets-1, p50, p65, p53, c-jun, c-fos, Max, TNF, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 dar, die sowohl in der Mono- als auch in der Kokultur beobachtet wurden. Außerdem zeigte sich in der Monokultur in Astrozyten im Vergleich zur Mikroglia eine stärkere Genexpression von p65, c-jun und Max. In der Kokultur wurde kein Unterschied zwischen Astrozyten und Mikroglia nachgewiesen, da die Genexpression dieser drei Gene in den Astrozyten gegenüber der Mikroglia überproportional abnahm. Eine überproportionale Abnahme der Genexpression von c-fos in Astrozyten gegenüber Mikroglia in der Kokultur im Vergleich zur Monokultur, führte auch zu einer schwächeren Genexpression von c-fos in Astrozyten in der Kokultur. Im Gegensatz dazu zeigten die Astrozyten in der Kokultur im Vergleich zur Monokultur einen leichten Anstieg und die Mikroglia eine starke Abnahme der Genexpression von MMP-3, so dass in der Kokultur Astrozyten gegenüber Mikroglia 112 Ergebnisse eine stärkere Genexpression dieses Gens aufwiesen. In der Monokultur wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der Genexpression von MMP-3 zwischen diesen Zellen beobachtet. 4.4.4 RT-qPCR der mit siRNS behandelten Astrozyten Die primären Astrozyten wurden in 24-Loch-Platten in einer Konzentration von 50.000 Zellen pro Vertiefung ausgesät. 24 Stunden nach der Aussaat erfolgte die Infektion der Zellen mit TMEV (MOI = 10,0) oder UV-Licht inaktiviertem TMEV nach dem unter 3.3.5 beschriebenen Protokoll. Nicht-infizierte primäre Astrozyten dienten zur Kontrolle. 24 Stunden nach der TMEV-Infektion wurden die TMEV-infizierten Zellen mit für p50 bzw. c-jun spezifischer siRNS oder unspezifischer NegativkontrollsiRNS nach dem unter 3.4.9 beschriebenen Protokoll transfiziert. Zur Überprüfung eines spezifischen Effekts der eingesetzten siRNS wurden weiterhin TMEV-infizierte Astrozyten mit einer Transfektionslösung aus Transfektionsreagenz in Sato’s Medium oder nur mit Sato’s Medium behandelt. Weitere 24 Stunden später wurden die Zellen nach dem unter 3.4.1 beschriebenen Protokoll lysiert. Die mit der RT-qPCR ermittelten Kopienzahlen von p50, c-jun und TNF wurden mit den Kopienzahlen von GAPDH der entsprechenden Proben normalisiert. Dieses Experiment wurde im vierfachen Ansatz durchgeführt (4 Vertiefungen pro Gruppe). Die Genexpression von p50 stieg in den TMEV-infizierten und nicht mit für p50 spezifischer siRNS behandelten Zellen um durchschnittlich 72,83 % gegenüber den nicht infizierten Zellen an (p < 0,01). In mit UV-Licht inaktiviertem TMEV infizierten Zellen wurde ein Anstieg von 49,60 % gegenüber nicht infizierten Zellen nachgewiesen (p = 0,029). Zwischen den TMEV-infizierten und den mit UV-Licht inaktiviertem TMEV-infizierten nicht mit für p50 spezifischer siRNS behandelten Zellen lag kein statistisch signifikanter Unterschied in der Genexpression von p50 vor. Die beiden mit für p50 spezifischer siRNS behandelten und TMEV-infizierten Zellen wiesen eine Reduktion der Genexpression von p50 auf durchschnittlich 34,57 % gegenüber den nicht mit für p50 spezifischer siRNS behandelten und TMEVinfizierten Zellen auf (p < 0,01; Abb. 4.38). Ergebnisse 113 Abb. 4.38: Normalisierte Genexpression von p50 in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten (24 Stunden nach der Transfektion mit siRNS, 48 Stunden nach der Infektion mit TMEV). p50 (Kopien / Kopie GAPDH) 0,06 0,05 0,04 0,03 0,02 0,01 0,00 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gruppe Dargestellt sind die Werte in % GAPDH. Die Gruppen 1-7 wurden mit TMEV, Gruppe 8 mit UV-Licht inaktiviertem-TMEV und Gruppe 9 nicht infiziert. Die Gruppen 1 und 2 wurden mit 2 unterschiedlichen siRNS für p50, die Gruppen 3 und 4 mit mit 2 unterschiedlichen siRNS für c-jun, Gruppe 5 mit einer Negativkontroll-siRNS, Gruppe 6 nur mit Transfektionsreagenz und die Gruppen 7-9 nicht transfiziert. 114 Ergebnisse Im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Anstieg der Genexpression von p50 in TMEV-infizierten Zellen gegenüber nicht infizierten Zellen wurden keine Unterschiede in diesen Zellen in der Genexpression von c-jun durch eine TMEV-Infektion festgestellt. Des Weiteren erbrachte die Behandlung von TMEV-infizierten primären Astrozyten mit für c-jun spezifischer siRNS keine statistisch signifikante Reduktion der Genexpression von c-jun gegenüber den Kontrollen (Abb. 4.39). Abb. 4.39: Normalisierte Genexpression von c-jun in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten (24 Stunden nach der Transfektion mit siRNS, 48 Stunden nach der Infektion mit TMEV). c-jun (Kopien / Kopie GAPDH) 0,09 0,08 0,07 0,06 0,05 0,04 0,03 0,02 0,01 0,00 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gruppe Dargestellt sind die Werte in % GAPDH. Die Gruppen 1-7 wurden mit TMEV, Gruppe 8 mit UV-Licht inaktiviertem TMEV und Gruppe 9 nicht infiziert. Die Gruppen 1 und 2 wurden mit 2 unterschiedlichen siRNS für p50, die Gruppen 3 und 4 mit mit 2 unterschiedlichen siRNS für c-jun, Gruppe 5 mit einer Negativkontroll-siRNS, Gruppe 6 nur mit Transfektionsreagenz und die Gruppen 7-9 nicht transfiziert. Ergebnisse 115 Die Genexpression von TNF wies einen Anstieg um den Faktor 33,47 in den TMEVinfizierten Zellen gegenüber den nicht infizierten Zellen auf (p < 0,01). Außerdem stieg die Genexpression von TNF in den mit UV-Licht inaktiviertem TMEV-infizierten Zellen gegenüber den nicht infizierten Zellen um den Faktor 8,62 an (p < 0,01). Es wurden jedoch keine statistisch signifikaten Unterschiede zwischen den einzelnen TMEV-infizierten Gruppen festgestellt. Somit war kein Einfluss der siRNSBehandlung auf die Genexpression von TNF nachweisbar (Abb. 4.40). Abb. 4.40: Normalisierte Genexpression von TNF in nicht und TMEV-infizierten Astrozyten (24 Stunden nach der Transfektion mit siRNS, 48 Stunden nach der Infektion mit TMEV). TNF (Kopien / Kopie GAPDH) 0,18 0,16 0,14 0,12 0,10 0,08 0,06 0,04 0,02 0,00 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gruppe Dargestellt sind die Werte in % GAPDH. Die Gruppen 1-7 wurden mit TMEV, Gruppe 8 mit UV-Licht inaktiviertem TMEV und Gruppe 9 nicht infiziert. Die Gruppen 1 und 2 wurden mit 2 unterschiedlichen siRNS für p50, die Gruppen 3 und 4 mit mit 2 unterschiedlichen siRNS für c-jun, Gruppe 5 mit einer Negativkontroll-siRNS, Gruppe 6 nur mit Transfektionsreagenz und die Gruppen 7-9 nicht transfiziert. 116 Ergebnisse 4.4.5 Quantifizierung von TMEV-Minus-Strang-RNS in Mikroglia Die Menge an TMEV-Minus-Strang-RNS in TMEV-infizierter Mikroglia wurde mittels einer selektiven reversen Transkription und anschließender RT-qPCR an vier Zeitpunkten, 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion, im sechsfachen Ansatz quantifiziert. Hierfür wurde die aus der TMEV-infizierten Mikroglia isolierte RNS mit einem für TMEV spezifischen Sense-Primer (interne Bezeichnung: p149) in cDNS umgeschrieben. Außerdem wurde die Gesamtmenge an TMEV-RNS in der TMEVinfizierten Mikroglia im sechs-fachen Ansatz und die Menge an TMEV-RNS im Zellkulturüberstand im Doppelansatz bestimmt, in dem die RNS mit “Random Hexamers“ in cDNS umgeschrieben wurde. Die Menge an infektiösem Virus im Zellkulturüberstand wurde mit Hilfe eines Plaquetests im Doppelansatz ermittelt. Eine statistische Analyse der beiden Versuche im Doppelansatz (Menge an TMEV-RNS und infektiösem Virus im Zellkulturüberstand) wurde aufgrund der geringen Gruppengröße mit nur 2 Werten pro Gruppe nicht durchgeführt. Die Gesamtmenge an TMEV-RNS in der TMEV-infizierten Mikroglia fiel im Verlauf der Untersuchung stetig von im Median 3391 Kopien zum Zeitpunkt 6 h.p.i. über 1354 Kopien 48 h.p.i. und 71 Kopien 72 h.p.i. auf letztlich 1 Kopie 240 h.p.i. Gleichzeitig wurde ein Abfall an TMEV-Minus-Strang-RNS von 58 Kopien 6 h.p.i. über 16 Kopien 48 h.p.i. und 4 Kopien 72 h.p.i. auf 0 Kopien zum Zeitpunkt 240 h.p.i. gemessen. Im Vergleich zur Gesamtmenge an TMEV-RNS wurde 6 h.p.i. ca. 59-fach (p = 0,028), 48 h.p.i ca. 86-fach (p = 0,028) und 72 h.p.i. ca. 18-fach (p = 0,028) weniger Transkripte an TMEV-Minus-Strang-RNS festgestellt. 240 h.p.i. lagen 7-fach weniger Transkripte an TMEV-Minus-Strang-RNS gegenüber der Gesamtmenge an TMEV-RNS vor. Dieser Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant (p = 0,463; Abb. 4.41). Die Menge an TMEV-RNS im Zellkulturüberstand fiel ebenfalls von 199 Kopien 6 h.p.i. über 30 Kopien 48 h.p.i. bis auf 3 Kopien zum Zeitpunkt 72 h.p.i. Am Ende der Untersuchung, 240 h.p.i., wurde jedoch ein Anstieg auf 69 Kopien beobachtet (Abb. 4.41). Ergebnisse 117 Der Plaquetest zeigte an den ersten drei untersuchten Zeitpunkten nur geringe Mengen an infektiösem Virus mit 0 PFU/ml (6 h.p.i.), 2,3 × 103 PFU/ml (48 h.p.i.) und 8,5 × 102 PFU/ml (72 h.p.i.). Allerdings wurde entsprechend den oben beschriebenen Ergebnissen der RT-qPCR zum Zeitpunkt 240 h.p.i. ein Anstieg des infektiösen Virus auf 4,1 × 104 PFU/ml festgestellt (Abb. 4.41). Abb. 4.41: Normalisierte TMEV-RNS-Expression in Mikroglia 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Infektion mit TMEV. 1.000.000 100.000 1.000,0 10.000 100,0 1.000 10,0 PFU/ml TMEV (Kopien / 10ng RNA) 10.000,0 100 1,0 10 0,1 1 6 48 72 240 Stunden nach der Infektion Dargestellt ist der Median mit Maximum und Minimum der gesamten Menge an TMEV-RNS in der Mikroglia ( ), der Menge an TMEV-Minus-Strang-RNS ( der Menge an TMEV-RNS im Zellkulturüberstand ( ) und ). Die zweite Y-Achse zeigt die im Plaquetest ermittelte Menge an infektiösem Virus ( ). * p =0,028. 118 Ergebnisse Diskussion 5 119 Diskussion Die Demyelinisierungsprozesse bei der TME stellen ein wichtiges Modell der chronisch-progressiven Form der MS dar (DRESCHER u. SOSNOWSKA, 2008; KIM et al., 2005; STOHLMAN u. HINTON, 2001). Hierbei spielt die Viruspersistenz eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der zuerst gegen das Virus und später gegen Myelinepitope gerichteten Typ IV-Hypersensitivitätsreaktion (DAL CANTO et al., 2000). Die Zerstörung der Myelinscheide beruht letztendlich auf einer CD4+ und CD8+ T-Zell vermittelten Entzündungsreaktion (JOHNSON et al., 2001; KATZ-LEVY et al., 2000; MILLER et al., 2001; TOMPKINS et al. 2002). In resistenten C57BL/6Mäusen wird die Viruspersistenz durch eine starke Immunantwort, die zur Elimination des Virus aus dem ZNS führt, verhindert (GERHAUSER et al., 2007b; WELSH et al., 2004). Dagegen kommt es in empfänglichen SJL/J-Mäusen zur persistenten Infektion von Astrozyten, Oligodendrozyten und Mikroglia/Makrophagen und einer axonalen Verbreitung des Erregers (LIPTON et al., 1995; LIPTON et al., 2005; RODRIGUEZ et al., 1997; TSUNODA et al., 2007; ZHENG et al., 2001). Astrozyten sind an der Homöostase des ZNS, der synaptischen Plastizität, der Aufrechterhaltung der BlutHirn-Schranke und der Sekretion von zahlreichen Zytokinen wie Interleukin-1, -6, -12, TNF und MCP-1 beteiligt, die im Zusammenhang mit dem Demyelinisierungsprozess stehen (CHANG et al., 2000; DONG u. BENVENISTE, 2001; GRÖNE et al., 2000; PALMA et al., 2003; TROTTIER et al., 2004). Aktivierte Mikroglia/Makrophagen tragen unter anderem durch die Freisetzung verschiedener Sauerstoff- und Stickstoffradikale und MMPs zur Demyelinisierung bei (ULRICH et al., 2006). Diese Studie untersuchte nun den Einfluss einer TMEV-Infektion auf die Transkription mehrerer Zytokine, MMPs und hierfür benötigter Transkriptionsfaktoren in infizierten Astrozyten und Mikroglia. Eine Kokultur diente zur Detektion potentieller Wechselwirkungen zwischen diesen Zellen. Neben den Veränderungen in der Genexpression hat sich eine Hemmung der Proliferation der TMEV-infizierten Zellen gezeigt. Des Weiteren wurde eine deutliche größere Virussynthese in Astrozyten gegenüber Mikroglia festgestellt. 120 Diskussion 5.1 Geringe Replikation des Theilervirus in Mikoglia Zahlreiche in vivo und in vitro Studien haben nachgewiesen, dass die schwachvirulenten TMEV-Stämme neben Neuronen überwiegend gliale Zellen wie Astrozyten, Makrophagen, Mikroglia und Oligodendrozyten infizieren (LIPTON et al., 2005; QI u. DAL CANTO, 1996; ZHENG et al., 2001). Dennoch enthielten diese Studien widersprüchliche Ergebnisse bezüglich des zellulären Tropismus von TMEV, die sich unter anderem auf die unterschiedlichen Virusstämmen und Detektionsmethoden zurückführen lassen. In BeAn-infizierten SJL/J-Mäusen wurde TMEV-Antigen überwiegend in Makrophagen und in einem geringeren Ausmaß in Oligodendrozyten und Astrozyten beobachtet (DAL CANTO u. LIPTON, 1982; LIPTON et al., 1995). Im Gegensatz dazu wurde virale RNS in DA-infizierten SJL/JMäusen häufiger in Oligodendrozyten und Astrozyten als in Mikroglia/Makrophagen gefunden (AUBERT et al., 1987). ZOECKLEIN et al. (2003) zeigten 100-fach größere Mengen an viraler RNS und 4-fach größere Mengen an TMEV-Antigen-positiven Zellen in DA- gegenüber BeAn-infizierten Mäusen. Des Weiteren zeigten OLESZAK et al. (2004) einen Unterschied in der Empfänglichkeit zwischen Mikroglia und einwandernder aktivierter Makrophagen, die den Hauptteil des intraläsionalen Virus zu beherbergen scheinen. Eine weitere in vitro Studie wies ebenfalls nach, dass TMEV vorzugsweise aktivierte Makrophagen infiziert (JELACHICH et al., 1999). Die unterschiedlichen Ergebnisse der genannten Studien haben außerdem eine Debatte ausgelöst, welche Zelle hauptverantwortlich für die Virusreplikation ist. In dieser Studie wurden drei unterschiedliche Methoden zur Detektion von TMEV benutzt. Obwohl bereits 6 h.p.i mittels RT-qPCR und Immunfluoreszenz reichlich TMEV-RNS und -Antigen nachgewiesen wurde, zeigte der Plaquetest zu diesem Zeitpunkt nur wenig infektiöses Virus. Dieser Widerspruch lässt sich durch die Zeitdauer des viralen Replikationszykluses erklären, der bei Picornaviren zwischen 5 bis 10 h dauert (RACANIELLO, 2001). Alle drei Methoden stellten jedoch eine deutliche größere Menge an Virus in Astrozyten gegenüber Mikroglia fest. Mikroglia wies eine ca. 1000-fach kleinere Menge an Kopien auf, TMEV-Protein war in diesen Zellen vermutlich aufgrund der Unterschreitung der Nachweisgrenze überhaupt nicht nachweisbar und zum Zeitpunkt 48 h.p.i wurde eine über 100-fach kleinere Menge Diskussion 121 an infektiösem Virus beobachtet. Der Anstieg der PFU/ml zum Zeitpunkt 240 h.p.i. in der Mikroglia geht vermutlich auf die Freisetzung von infektiösen Viren aus untergehenden Zellen zurück. Zwischen Mono- und Kokultur wurden nur unbedeutende Unterschiede festgestellt. Die ca. 300-fach größere Menge an viraler RNS in kokultivierter im Vergleich zu monokultivierter Mikroglia lässt sich durch die ständige Produktion infektiöser Viren in den Astrozyten erklären, die anschließend zur Infektion der sich im gleichen Zellkulturmedium befindenen Mikroglia beitragen. Der erhöhte Infektionsdruck der Mikroglia in der Kokultur könnte ebenso für das gegenüber der Monokultur unterschiedliche Expressionsmuster der untersuchten Gene verantwortlich sein. Inwieweit eine aktive Virusreplikation in der Mikroglia stattfindet bzw. ob das nachgewiesene Virus lediglich phagozytiert wurde, konnte mit den oben genannten Methoden nicht beantwortet werden. Aus diesem Grund wurde der genaue Anteil an replizierter TMEV-RNS an der Gesamtmenge viraler RNS mittels spezifischer reverser Transkription der Minus-Strang-RNS von TMEV bestimmt. TMEV besitzt als Picornavirus eine einzelsträngige Plus-Strang-RNS in seinem unbehüllten Kapsid. Dabei zeigte sich eine ungefähr 40-fach kleinere Menge an replizierter TMEV-RNS im Vergleich zur Gesamtmenge, so dass von einer extrem eingeschränkten Virusreplikation in der Mikroglia ausgegangen werden muss. Dieses Ergebnis sollte jedoch in weiteren Untersuchungen überprüft werden, da es von der Annahme einer vergleichbaren Effizienz der reversen Transkription von “Random Primern“ und für TMEV spezifischen Sense-Primern ausgeht. Hierfür müssten mehrere RNSStandards für die zu unterscheidenen RNS-Stränge hergestellt und mit der zu untersuchenden TMEV-RNS gleichzeitig spezifisch umgeschrieben werden. Dennoch bestätigen die Ergebnis dieser Studie die These von ZHENG et al. (2001), dass sich TMEV überwiegend in Astrozyten repliziert. Aufgrund der geringen Halbwertszeit von TMEV, weniger als 1 Tag, wird eine kontinuierliche Virusreplikation benötigt, um die hohe Menge viraler Kopien im Verlauf der TMEV-Infektion in vivo aufrechtzuerhalten. Die beträchtliche Produktion des infektiösen Virus trägt zu der ständigen Infektion von unter anderem Oligodendrozyten bei, in denen die TMEV-Infektion im Gegensatz 122 Diskussion zu den anderen glialen Zellen zu einer starken Zelllyse führt (LIPTON et al., 2005; QI u. DAL CANTO,1996). 5.2 Proliferationshemmung und Apoptose/Nekrose durch TMEV in Astrozyten Die Immunfluoreszenz zeigte, dass der Prozentsatz TMEV-positiver Zellen in der Mono- und Kokultur bei den Astrozyten weniger als 30% und bei der Mikroglia 0% betrug. Dennoch wurde eine starke Auswirkung der TMEV-Infektion auf die Zunahme der Zellzahl im Verlauf der Untersuchung festgestellt. So wurde zum Zeitpunkt 240 h.p.i. sowohl bei den Astrozyten als auch bei der Mikroglia ein starker Rückgang der Zellzahl der TMEV-infizierten gegenüber den nicht infizierten Zellen beobachtet. Zur Abklärung in welchem Ausmaß eine gesteigerte Apoptose und/oder eine verminderte Proliferationsrate der Zellen zur Abnahme der Zellzahl beitrugen, wurden weitere Untersuchungen durchgeführt. Der BrdU-Test zeigte deutlich die Abnahme der Proliferationsrate der Astrozyten durch die TMEV-Infektion. Des Weiteren waren BrdU-positive also proliferierende Zellen überwiegend negativ für TMEV. Möglicherweise tragen aus den TMEV-infizierten Zellen freigesetzte parakrin wirkende Botenstoffe wie z.B. Zytokine zu der Proliferationshemmung der angrenzenden nicht infizierten Astrozyten bei. Eine konkrete Zunahme der Apoptose war aufgrund der starken Streuung innerhalb der Werte der TMEV-infizierten Astrozyten nicht nachweisbar. Jedoch deuten der häufige Nachweis von TMEVAntigen in den “cleaved“ Caspase-3-positiven Zellen auf eine direkt virus-vermittelte Apoptose der infizierten Zellen hin. Diese Ergebnisse entsprechen vorherigen Untersuchungen über den Verlauf der kaninen Staupevirusinfektion, bei denen in den chronischen Läsionen eine starke Reduktion der Astrozytenzahl nachgewiesen wurde. Dieser Rückgang der intraläsionalen Astrozyten geht vermutlich auf die zytolytische Infektion mit dem Staupevirus zurück, welches sich ähnlich den Verhältnissen bei der TME vor allem in den Astrozyten repliziert (ALLDINGER et al., 1993b; MUTINELLI et al., 1989). Interessanterweise wies die nicht infizierte Mikroglia in der Kokultur gegenüber der Monokultur nur einen geringen Anstieg der Zellzahl auf. Dieses deutet auf einen ebenfalls parakrinen Einfluss der Astrozyten auf die Proliferationsrate der Mikroglia Diskussion 123 hin, der in weiteren Untersuchungen abgeklärt werden müsste (JONES et al., 1998). Neuere Studien haben die Signalwege untersucht, die in TMEV-infizierten Zellen aktiviert werden und Einfluss auf die Proliferationsrate und andere Reaktionen der Zelle haben können. Die Ergebnisse dieser Studie bezüglich der Genexpression verschiedener Transkriptionsfaktoren, MMPs und Zytokine werden in den folgenden Abschnitten näher erläutert. 5.3 Unterschiede zwischen nicht infizierten Astrozyten und Mikroglia in der basalen Genexpression von Transkriptionsfaktoren, MMPs und Zytokinen Astrozyten und Mikroglia zeigten deutliche Unterschiede in der basalen Genexpression der untersuchten Transkriptionsfaktoren, MMPs und Zytokine. Sowohl in der Monokultur als auch in der Kokultur wurde die mRNS von Ets-1 ca. 7fach und von MMP-2 über 14-fach stärker in Astrozyten als in Mikroglia exprimiert. Die starke astrozytäre Expression von Ets-1 entspricht den Beobachtungen vorheriger in vivo Studien in der Maus (GERHAUSER et al., 2007b). Dieser Transkriptionsfaktor ist insbesondere an der Ausbildung zentralnervöser Strukturen, der Angiogenese und der Differenzierung von Astrozyten beteiligt (FLEISCHMAN et al., 1995; GERHAUSER et al., 2005; KOLA et al., 1993; MAROULAKOU u. BOWE, 2000; WERNERT et al., 1992). Eine im Vergleich zu Mikroglia starke Expression von MMP-2 wurde auch schon in Astrozyten beschrieben, die aus neuralen Stammzellen durch Differenzierung gewonnen worden (CROCKER et al. 2008). MMP-2 stellt ein Schlüsselenzym für die Migration von Astrozyten dar, dessen proteolytisches Signal über β1-Integrine an das Aktin-Zytoskelett vermittelt wird (OGIER et al., 2006). TNF, p50 und p53 wiesen eine ungefähr 10-fach, dreifach bzw. zweifach. stärkere Genexpression in Mikroglia gegenüber Astrozyten auf, wodurch die herausragende Rolle der Mikroglia in der primären Immunantwort des ZNS unterstrichen wird. LAFORTUNE et al. (1996) zeigten gleichartige in vitro Ergebnisse für die Expression von TNF in adulten humanen Zellen. Dagegen wurde in unstimulierten neonatalen humanen Zellen eine leicht stärkere Expression von TNF in Astrozyten im Vergleich zu Mikroglia beobachtet. Allerdings konnte die Expression von TNF in diesen Zellen deutlich stärker in Mikroglia als in Astrozyten stimuliert werden (LEE et al., 1993). 124 Diskussion MMP-9 und MMP-12 wurden in dieser Studie sogar über 100-fach stärker in Mikroglia als in Astrozyten gebildet. Somit können die Ergebnisse bisheriger Studien bestätigt werden, die die Expression verschiedener MMPs untersucht und teilweise zwischen Astroyzten und Mikroglia verglichen haben. OGIER et al. (2006) wiesen bereits die extrem schwache Expression von MMP-9 in Astrozyten nach. Das Überwiegen der MMP-9 und MMP-12-Expression in Mikroglia gegenüber aus neuralen Stammzellen differenzierten Astrozyten wurde von CROCKER et al. (2008) gezeigt. Interessanterweise wird MMP-12 auch als Makrophagen-Metalloelastase bezeichnet und wurde erstmalig aus dem Zellkulturüberstand muriner Peritonealmakrophagen isoliert (BANDA u. WERB, 1981). Im Gegensatz zu den oben genannten Genen (Ets-1, p50, p53, TNF, MMP-2, MMP9, MMP-12) hatten die Kulturbedingungen einen bedeutenden Einfluss auf das relative Verhältnis der Genexpression von Max, p65, c-jun, c-fos und MMP-3 zwischen den untersuchten Zellen. Kokultivierte Zellen wiesen meist eine deutliche Abnahme der absoluten Genexpression dieser Gene auf. Außerdem war dieser Einfluss fast immer stärker in den Astrozyten als in der Mikroglia ausgeprägt. Eine Ausnahme hierzu stellte der leichte Anstieg bzw. der starke Abfall der MMP-3Genexpression in den kokultivierten Astrozyten und Mikrogliazellen gegenüber den Zellen in der Monokultur dar. Diese gegenseitige Beeinflussung der untersuchten Zellen unterstreicht die Vielschichtigkeit der untersuchten Signalwege und die Schwierigkeiten, die bei der Übertragung von Ergebnissen aus vereinfachten Modellen auf einen komplexen Organismus auftreten. 5.4 Beeinflussung der Genexpression von Transkriptionsfaktoren, Zytokinen und MMPs durch die TMEV-Infektion Die im Rahmen dieser Studie durchgeführten, molekularbiologischen Untersuchungen wiesen den starken Einfluss einer TMEV-Infektion auf die Genexpression von Transkriptionsfaktoren, MMPs und Zytokinen nach. Außerdem können bereits geringe Veränderungen in der Genexpression einen großen Einfluss auf das fein abgestimmte Verhältnis der unterschiedlichen Transkriptionsfaktoren und ihrer Kofaktoren haben (ANGEL u. KARIN, 1991; CAAMAÑO u. HUNTER, 2002; Diskussion 125 HALAZONETIS et al., 1988; KARIN et al., 1997). Die beobachteten Korrelationen deuten auf eine kausale Verbindung der entsprechenden Gene hin, jedoch kann hiermit eine TMEV-induzierte Aktivierung der untersuchten Transkriptionsfaktoren und eine darauffolgende Transkription verschiedener MMPs und Zytokine nicht bewiesen werden. Das Vorliegen eines reinen Epiphänomens ist jedoch aufgrund zahlreicher anderer Studien unwahrscheinlich, die entsprechende Zusammenhänge belegen konnten (KWON et al., 2004; LIU et al., 2000; PALMA et al., 2003; RUBIO et al., 1996; RUBIO u. MARTIN-CLEMENTE, 1999; SO et al., 2006; ZAGARIYA et al., 1998). Des Weiteren zeigte sich die große Abhängigkeit der Genexpression von dem untersuchten Zeitpunkt und den gewählten Kulturbedingungen. Um eine bessere Übertragbarkeit dieser in vitro Ergebnisse auf die in vivo Situation zu gewährleisten, werden im folgenden Abschnitt überwiegend die Unterschiede in der Genexpression bzw. die Korrelationen diskutiert, die gleichzeitig in ähnlicher Weise in Monokultur und Kokultur auftraten. 5.4.1 Die Rolle der Transkriptionsfaktoren und Zytokine im Verlauf der TMEVInfektion 5.4.1.1 Bedeutung von p50 für die TMEV-induzierte Transkription von TNF Ein eindeutiges Ergebnis dieser Studie stellt die TMEV-abhängige Aufregulierung des Genexpression von p50 in Astrozyten dar, welche insbesondere zum Zeitpunkt 48 h.p.i. ausgeprägt war und sich in der starken Korrelation von TMEV und p50 widerspiegelt. Die gleichzeitige Aufregulierung von TNF sowie dessen Korrelation mit TMEV und p50 deuten auf eine Beteiligung des NF-κB-Proteins p50 in der TMEVinduzierten TNF-Expression hin. Ebenso wurde eine positive Korrelation zwischen p50 und TNF in der in dieser Studie untersuchten Mikroglia gezeigt. Eine entscheidende Rolle des NF-κB-Signalweges in Astrozyten für die Expression verschiedener Zytokine und Chemokine nach einer TMEV-Infektion wurde bereits in vorherigen Studien gezeigt (GERHAUSER et al., 2007a; PALMA et al., 2003; PALMA u. KIM, 2004). Hierbei wurde innerhalb von 5 bis 15 min eine TMEV-induzierte Translokation von p50/p65 und p50/p50-Dimeren in den Zellkern beobachtet 126 Diskussion (PALMA et al., 2003). Des Weiteren konnte p50 in Astrozyten innerhalb von demyelinisierten Herden des Rückenmarks TMEV-infizierter SJL/J-Mäuse nachgewiesen werden (GERHAUSER et al., 2007a). Außerdem wird TNF in SJL/Jund C57BL/6-Mäusen nach einer TMEV-Infektion aufreguliert (BEGOLKA et al., 1998; CHANG et al., 2000; TROTTIER et al., 2004). Weitergehende Studien haben teilweise widersprüchliche Ergebnisse über die Signalwege ergeben, die für die Aktivierung verschiedener Transkriptionsfaktoren wie NF-κB nach einer TMEV-Infektion verantwortlich sind. SO et al. (2006) wiesen eine wichtige Rolle des Toll-like Rezeptors 3 (TLR-3) für die TMEV-induzierte NF-κBvermittelte Expression von dem Monozyten-Chemoattraktiven Protein-1 (MCP-1) und Interleukin-8 (IL-8) in Astrozyten nach. Des Weiteren wurde hierbei eine TLR-3 induzierte Aufregulierung des TLR-2 bebachtet, die an der Expression von IL-6, IL1b, MCP-1 und RANTES (“Regulated on activation, normal T lymphocytes expressed and secreted“, CCL-5) beteiligt ist (SO u. KIM, 2009). TURRIN (2008) stellten außerdem eine unterschiedliche TLR-Expression zwischen empfänglichen und resistenten Mausstämmen fest. CARPENTIER et al. (2007) zeigten, dass Astrozyten die doppelsträngige (ds)-RNS-abhängige Proteinkinase (PKR), eine zytoplasmatische Serin/Threonin-Kinase, für die Expression von IFN-α, IFN-β, IL-6, MCP-1 (CCL-2) und IP-10 (Interferon-induzierbares Protein, CXCL10) nach einer TMEV-Infektion benötigen. Das “melanoma differentiation-associated gene-5” (mda5) stellt einen weiteren zytoplasmatischen Sensor für ds-RNS dar, der unentbehrlich für die Expression von IFN-α, IL-6 und MCP-1 in Makrophagen nach einer Infektion mit dem Enzephalomyokarditisvirus, ebenfalls ein Picornavirus, ist (GITLIN et al., 2006). Interessanterweise können NF-κB-Inhibitoren nicht nur die Expression verschiedener Zytokine und Chemokine hemmen sondern auch die Replikation von TMEV vollständig verhindern, womit die herausragende Bedeutung dieses Transkriptionsfaktors in der Pathogenese der TME verdeutlicht wird (KIM et al., 2005). Aufgrund dieser zahlreichen Hinweise einer TMEV-induzierten p50-vermittelten TNFExpression wurden in dieser Studie Astrozyten mit für p50 spezifischer siRNS transfiziert, um diese Hypothese zu belegen. Die Zellen wurden 48 h.p.i. lysiert, da Diskussion 127 die Genexpression von TNF und p50 zu diesem Zeitpunkt deutlich aufreguliert war. Obwohl mit dem durchgeführten Protokoll eine Abnahme der p50-Expression um ungefähr 70% erreicht wurde, ließ sich hierdurch die TNF-Expression jedoch nicht erkennbar beeinflussen. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass eine 30%ige Expression von p50 für die Initiation der TNF-Transkription ausreicht. Außerdem kann das Fehlen von p50 durch andere NF-κB-Familienmitglieder insbesondere p52 ausgeglichen werden, indem der klassische den alternativen NF-κB-Signalweg ersetzt (BONIZZI u. KARIN, 2004; CAAMAÑO u. HUNTER, 2002). 5.4.1.2 Expression von Max im Verlauf der TME Die Genexpression von Max wurde in den untersuchten Astrozyten nur geringfügig von den Kulturbedingungen und der TMEV-Infektion beeinflusst. Diese konstitutive Expression beruht auf der Interaktion eines ständig exprimierten 90-kDa-Proteins mit dem Promotor des Max-Gens (PETERS et al., 1997). Außerdem besitzt die mRNS von Max eine ungewöhnlich lange Halbwertszeit von mehr als 3h (WAGNER et al., 1992). Das Max-Protein wird ebenfalls in vivo allgegenwärtig exprimiert und stellt einen obligaten Bindungspartner für Myc- und Mad-Proteine dar (BLACKWOOD et al., 1992; BLACKWOOD u. EISENMAN, 1991; KURAMOTO et al., 1999; SHEN-LI et al., 2000; VÄSTRIK et al., 1995). Während Myc/Max-Heterodimere an der Kontrolle der Zellproliferation und Apoptose beteiligt sind, induzieren Max/Mad-Heterodimere die Differenzierung von Zellen (BAUDINO u. CLEVELAND, 2001; LÜSCHER, 2001; Abb. 5.1). Max/Max-Homodimere hemmen kompetitiv Myc/Max-Heterodimere und haben auf diese Weise einen anti-apoptotischen Effekt (AMATI et al., 1992; DANG, 1999; PETRS-SILVA et al., 2004; SHICHIRI et al., 1999). Interessanterweise wurde in der Mikroglia eine Aufregulierung der Genexpression von Max nach der TMEVInfektion festgestellt, die außerdem mit TNF korreliert war. Möglicherweise reagiert Mikroglia auf die hohe Expression von TNF mit einer vermehrten Produktion von Max, um den von diesem Zytokin induzierten proapoptotischen Signalen entgegenzuwirken. Ähnliche Ergebnisse wurden bereits in vivo beobachtet. SJL/JMäuse wiesen im Gegensatz zu C57BL/6-Mäusen ebenfalls eine Aufregulierung der Genexpression von Max in der Spätphase einer TMEV-Infektion auf (persönliche 128 Diskussion Beobachtung). Mittels Immunhistologie konnte außerdem gezeigt werden, dass Max überwiegend von Entzündungszellen innerhalb der demyelinisierten Läsionen und nicht von Astrozyten exprimiert wird. Myc-Max-Heterodimere können unter anderem durch die vermehrte Bildung von Bax zu einer Apoptose von T-Zellen führen (BISSONNETTE et al., 1994; MITCHELL et al., 2000). Somit könnte eine Überexpression von Max in autoreaktiven T-Zellen zur Bildung von Max/MaxHomodimeren und demzufolge zur Hemmung der Apoptose dieser Zellen führen, die eine wichtige Rolle in der Pathogenese der TME spielen. Zur Bestätigung dieser Hypothese werden jedoch weitere Studien benötigt, die das Zusammenspiel des Myc/Max/Mad-Netzwerks bei der Transkriptionskontrolle ihrer Zielgene im Rahmen einer TMEV-Infektion in unterschiedlichen Zellen genauer untersuchen. Abb. 5.1: Einfluss des Myc/Max/Mad-Netzwerks auf die Proliferation und Differenzierung von Zellen (KURAMOTO et al., 1999; modifiziert). c-Myc Max c-Myc E-Box Proliferation Mad Max Max Max E-Box X Max Mad E-Box X Differenzierung Während Myc/Max-Heterodimere zur Zellproliferation führen, induzieren Max/MaxHomodimere und Max/Mad-Heterodimere die Differenzierung von Zellen, indem sie die DNS-Bindungsstelle (E-Box) für Myc/Max-Heterodimere im Promoter von Zielgenen blockieren. Diskussion 129 5.4.1.3 Bedeutung von Ets-1 und p53 für die Pathogenese der TME Neben p50 wurde in den untersuchten Astrozytenkulturen eine deutliche Aufregulierung der Genexpression von Ets-1 und p53 nach der TMEV-Infektion festgestellt. Außerdem war Ets-1 in den Astrozyten mit TMEV korreliert. In der Mikroglia wiesen Ets-1, p53, p50 und p65 lediglich auf Monokultur oder Kokultur beschränkte statistisch signifikante Veränderungen der Genexpression auf. Des Weiteren lagen in der Mikroglia keine eindeutigen Korrelationen zwischen TMEV, Ets-1 und p53 vor. Der Transkriptionsfaktor Ets-1 wird somit vermutlich im Rahmen der TMEV-Infektion zumindest in Astrozyten aktiviert, in denen Ets-1 bereits eine starke konstitutionelle Expression aufweist. Abgesehen von den Astrozyten ist Ets-1 auch an der Differenzierung T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen beteiligt (BORIES et al., 1995; FLEISCHMAN et al., 1995; MUTHUSAMY et al., 1995; TASSI et al., 2006). Des Weiteren spielt Ets-1 eine wichtige Rolle bei der Expression verschiedener Zytokin- und MMP-Gene einschließlich TNF (CHAKRABORTI et al., 2003; KRAMER et al., 1995; OYAMA et al., 2007; ROSENBERG et al., 2002; TSAI et al., 2000; WESTERMARCK u. KÄHÄRI, 1999). GRENNINGLOH et al. (2005) zeigten eine entscheidende Rolle von Ets-1 in der gegenseitigen Regulation der pro- und antiinflammatorischen TH1-Immunantwort. Dementsprechend wiesen TMEV-infizierte Mäuse eine starke Expression dieses Transkriptionsfaktors auf, der vermutlich zur primären antiviralen Immunantwort in der Frühphase der TME beiträgt (GERHAUSER et al., 2007b). Inwieweit Ets-1 in der Spätphase der TME an der Progression der Läsionen durch die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen und MMPs beteiligt ist, bleibt aufgrund des Fehlens einer Korrelation mit TNF oder den untersuchten MMPs unklar. Die positive Korrelation von TNF und p53 in den Astrozytenkulturen könnte jedoch auf eine TNF-induzierte p53-vermittelte Proliferationshemmung und/oder Apoptose dieser Zellen hinweisen. 5.4.1.4 Interaktionen der untersuchten Transkriptionsfaktoren Im Gegensatz zu Ets-1, p53 und p50 wiesen p65, c-jun und c-fos eine stark von den Kulturbedingungen abhängige Reaktion auf die TMEV-Infektion auf. In den Astrozyten waren die Genexpressionen dieser drei Gene untereinander und mit Max 130 Diskussion positiv korreliert. Die Mikroglia wies eine positive Korrelation zwischen c-fos und Ets1 sowie c-fos und Max auf. Die Transkriptionsfaktoren p50 und p53 waren in beiden Zelltypen miteinander positiv korreliert. Die genaue Bedeutung dieser Zusammenhänge bleibt unklar. Interessanterweise wird eine Interaktion von Mitgliedern der Myc/Max-, NF-κB- und AP-1-Transkriptionsfaktorfamilien in der humanen p53-Promotorregion benötig, um die Transkription dieses Gens zu aktivieren (KIRCH et al., 1999). Außerdem interagieren ETS-Proteine bekanntermaßen mit zahlreichen anderen Transkriptionsfaktoren darunter NF-κBund AP-1-Familienmitgliedern (BASSUK et al., 1997; BASSUK u. LEIDEN, 1995; YANG et al., 1998). Derartige Interaktionen koordinieren verschiedene zelluläre Prozesse, die unter anderem durch Zytokine, Wachstumsfaktoren, Antigene und zellulärem Stress ausgelöst werden (LI et al., 2000). Folglich könnten Max, p50, p65, c-jun und c-fos eine Rolle in dem oben erwähnten Signalweg der TNF-induzierten p53-vermittelten Proliferationshemmung und/oder Apoptose von Astrozyten und Mikroglia spielen (PRENDERGAST, 1999). Die positive Korrelation von c-jun und c-fos in den Astrozyten deutet auf eine gleichzeitige Aktivierung von Mitgliedern der AP-1-Familie in diesen Zellen hin. Eine derartige Korrelation wurde auch in vivo in TMEV-infizierten SJL/J-Mäusen beobachtet, die außerdem eine starke Expression von c-jun und c-fos in intraläsionale Astrozyten zeigten (GERHAUSER et al., 2007a). Eine Akkumulation von c-fos mRNS wurde ebenfalls in glialen Zellen im Bereich demyelinisierter MSPlaques beobachtet (YU et al., 1991). Jedoch ließ sich in vitro keine eindeutige Korrelation dieser Gene mit den untersuchten Zytokinen und MMPs feststellen. Eine Ausnahme hierzu stellte lediglich die Korrelation von c-fos mit TNF dar. In vorherigen Studien konnte eine Aufregulierung von c-jun und c-fos nach einer TMEV-Infektion und nach einer IFN-γ-Stimulation in verschiedenen glialen Zelllinien beobachtet werden (RUBIO et al. 1996; RUBIO u. MARTIN-CLEMENTE, 1999; RUBIO, 1997). RUBIO u. MARTIN-CLEMENTE (1999) zeigten, dass TMEV schnell in Astrozyten aufgenommen wird und sich anschließend im Zytoplasma repliziert. Des Weiteren wiesen sie eine ebenfalls eine starke Zunahme der Expression von c-fos nach, welche 30 min nach der Infektion ihren Höhepunkt erreichte, bis 2 Stunden nach der Diskussion 131 Infektion andauerte und direkt durch das Virus induziert worden war. Eine Zunahme der mRNS von c-fos wurde jedoch in vivo auch nach einer intranasalen Infektion von Ratten mit Bornavirus und Tollwutvirus beschrieben, welches auf eine eher stereotype als TMEV-spezifische Reaktion des ZNS nach einer Virusinfektion hindeutet (FU et al., 1993). Humane Astrozyten benötigen für die Expression von IL-8 und MCP-1 nach Infektion mit verschiedenen Picornaviren inklusive TMEV die Aktivierung von NF-κB- und AP1-Proteinen (KWON et al., 2004). Außerdem beruht die LPS-induzierte Aktivierung des TNF-Promotors in humanen Makrophagen auf der Expression von NF-κB und cjun (LIU et al., 2000). Sowohl TNF als auch p50 werden in vivo im gesunden ZNS nur schwach exprimiert. Beide Gene werden aber im Rahmen von entzündlichen Prozessen in Mikroglia/Makrophagen verschiedener Spezies deutlich aufreguliert (GVERIC et al., 1998; KALTSCHMIDT et al., 1994; MEDANA et al., 1997). Im Rahmen dieser Studie wurde in den Mikrogliakulturen eine Aufregulierung von c-jun und c-fos sowie eine positive Korrelation zwischen TMEV und c-fos im Verlauf der TMEV-Infektion beobachtet, so dass murine Mikrogliazellen möglicherweise ebenfalls sowohl NF-κB- als auch AP-1-Proteine für die Aktivierung der TMEV-induzierten TNF-Expression benötigen. Im Gegensatz dazu scheinen murine Astrozyten lediglich auf die Aktivierung von NF-κB angewiesen zu sein (KWON et al., 2004). Interessanterweise können TNF, IFN-γ und IL-1 selbst wiederum die Transkription verschiedener Transkriptionsfaktoren wie c-jun, c-fos und c-myc aktivieren (LIN u. VILČEK, 1987; RUBIO, 1997). Somit lässt sich die in Astrozyten beobachtete Korrelation zwischen c-fos und TNF möglicherweise eher durch eine TNF-induzierte Expression von c-fos als durch eine c-fos-induzierte Expression von TNF erklären. Neben TNF wies das NF-κB-Protein p50 in den Astrozyten eine positive Korrelation mit MMP-3 und MMP-9 auf. In der Mikroglia zeigten jedoch sowohl TNF als auch p50 eine negative Korrelation mit MMP-12. Diese Ergebnisse stellen einen weiteren Hinweis auf einen zellspezifischen Einfluss der untersuchten Transkriptionsfaktoren bezüglich der Expression ihrer Zielgene dar. Allerdings bestehten einige Schwierigkeiten in der Interpretation derartiger Korrelationen. Erstens bleibt hierbei die Zuordnung zu Ursache und Folge unklar, wie bereits weiter oben für den 132 Diskussion Zusammenhang zwischen TNF und c-fos erläutert wurde. Zweitens kann aus einem Anstieg in der Bildung von mRNS nur bedingt auf eine vermehrte Produktion des entsprechenden Proteins geschlossen werden, wobei überdies gegebenenfalls durch unterschiedliches Spleißen unterschiedliche Proteine entstehen können. Drittens bleibt die Frage offen, ob die gebildeten Proteine auch aktiviert werden und so ihre spezifischen Funktionen ausüben können. Somit werden weitere Studien benötigt, um die vermutlich zellspezifischen Interaktionen dieser und anderer Transkriptionsfaktoren in den entsprechenden Promotorregionen ihrer Zielgene aufzuklären. Außerdem muss anschließend geklärt werden, welche Rolle diese Zielgene in dem untersuchten physiologischen oder pathologischen Prozess spielen. Die Bedeutung der MMPs für den Verlauf der TMEV-Infektion wird im folgenden Abschnitt diskutiert. 5.4.2 Die Rolle der MMPs im Verlauf der TMEV-Infektion MMPs spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese demyelinisierender Erkrankungen, weil sie die Blut-Hirn-Schranke öffnen, TNF freisetzen, die Invasion und Migration von Entzündungszellen begünstigen und Myelinproteine spalten können (BAKER et al., 2002; RIES u. PETRIDES, 1995; ROSENBERG et al., 1995). Von den im Rahmen dieser Studie untersuchten MMPs zeigten MMP-3, -9 und -12 eine deutliche Aufregulierung in den untersuchten Astrozytenkulturen im Verlauf der TMEV-Infektion. ULRICH et al. (2006) wiesen bereits in vivo eine TMEV-induzierte Aufregulierung der Genexpression von MMP-3 nach. Außerdem wurde bei einer Coronavirus-Infektion von Mäusen, einem anderen Tiermodell von MS, ebenfalls eine ausschließlich von Astrozyten getragene MMP-3-Expression festgestellt (ZHOU et al., 2005). In akut und subakut demyelinisierender kaniner Staupeenzephalitis wurden MMP-3-Proteine zusammen mit MMP-1, -7, -9, -12, -13, and -14 in Astrozyten und Mikroglia/Makrophagen beobachtet (MIAO et al., 2003). Des Weiteren zeigten LINDBERG et al. (2001) eine Aufregulierung der mRNS-Transkripte von MMP-3 in frühen MS-Läsionen, in denen ein inflammatorisches Ödem der Myelinscheide jedoch keine offenkundige Demyelinisierung nachweisbar war. Diskussion 133 Im Gegensatz zu den Ergebnissen dieser Studie wurde die mRNS-Transkription von MMP-9 in vivo nur unwesentlich durch eine TMEV-Infektion beeinflusst (ULRICH et al., 2006). Interessanterweise könnte das Fehlen einzelner Zytokine in vitro diese unterschiedlichen Ergebnisse erklären. So konnte IFN-γ im Verlauf dieser Studie weder in Astrozyten noch in Mikroglia nachgewiesen werden. Dagegen wurde eine starke Aufregulierung von IFN-γ im ZNS TMEV-infizierter SJL/J-Mäuse beobachtet (BEGOLKA et al., 1998; CHANG et al., 2000; GERHAUSER et al., 2007a). Die Aktivität und Proteinexpression von MMP-9 wird jedoch durch IFN-β und IFN-γ gehemmt (MA et al., 2001). Hierfür aktiviert IFN-γ den Transkriptionsfaktor “Signal transducer and activator of transcription“ (STAT)-1α. Dieser bindet an das “cyclic AMP response element-binding protein (CREB)-binding protein“ (CBP) und das p300-Protein und behindert auf diese Weise dessen Funktion als Koaktivator der MMP-9-Transkription (MA et al., 2005). Außerdem hemmt STAT-1α die Azetylierung der Histone und die Rekrutierung der RNS-Polymerase II (Abb. 5.2). Folglich kann das von Immunzellen gebildete IFN-γ die in der Zellkultur beobachtete Aufregulierung der Genexpression von MMP-9 in vivo unterdrücken. Vorherige Untersuchung in Mäusen mit EAE haben widersprüchliche Ergebnisse bezüglich der MMP-9Expression ergeben (CLEMENTS et al., 1997; PAGENSTECHER et al., 1998; TEESALU et al., 2001; TOFT-HANSEN et al., 2004). Allerdings wird MMP-9 im Verlauf der MS deutlich aufreguliert und übt möglicherweise eine Schlüsselfunktion bei der Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke aus (COSSINS et al., 1997; LINDBERG et al., 2001; ROSENBERG et al., 1995; ROSENBERG, 2002). Die in dieser Studie in Astrozyten festgestellte Aufregulierung von MMP-12 entspricht den Ergebnissen zahlreicher Studien, die die Expression verschiedener MMPs im Verlauf unterschiedlichster demyelinisierender Erkrankungen in vivo untersucht haben (MIAO et al., 2003; PAGENSTECHER et al., 1998; VOS et al., 2003; ZHOU et al., 2005). So wurde bei der MS und der EAE eine Expression von MMP-12 in demyelinisierenden Läsionen beobachtet (PAGENSTECHER et al., 1998; VOS et al., 2003). In der Coronavirus-Infektion von Mäusen wird MMP-12 von ortsständigen Zellen des ZNS und Entzündungszellen exprimiert (ZHOU et al., 2005). Außerdem wurden im Verlauf der chronisch demyelinisierenden Staupeenzephalitis MMP-12- 134 Diskussion Proteine in Astrozyten, Makrophagen, Mikroglia und perivaskulären mononukleären Entzündungszellinfiltraten nachgewiesen (MIAO et al., 2003). Abb. 5.2: Hemmung der Transkription von MMP-9 durch IFN-γγ (MA et al., 2005; modifiziert) *. Zellmembran IFN-γγ Rezeptor STAT-1 α HistonAcetylierung Rekrutierung von Koaktivatoren HDAC AP-1 p65 300 P/p CB Histon Rekrutierung der RNS-Polymerase II p50 mRNS Pol II DNS Transkription des MMP-9-Gens Legende: AP-1, Aktivator-Protein-1; CBP, “CREB-binding protein“; CREB, “cyclic AMP response element-binding protein“; HDAC, “Histon-Deacetylase“; p300, p300Protein; Pol II, RNS-abhängige Polymerase II; STAT-1α α, “Signal transducer and activator of transcription“-1α *Der genaue Ablauf der Hemmung wird im Text erläutert. Im Gegensatz zu den Astrozyten zeigte die Mikroglia eine Herrunterreglierung von MMP-3, -9 und -12 im Verlauf dieser Studie. Die absoluten Werte von MMP-9 und MMP-12 waren jedoch deutlich höher in der Mikroglia im Vergleich zu den Diskussion 135 Astrozyten. TMEV-infizierte SJL/J-Mäuse wiesen einen starken Anstieg in der Genexpression von MMP-12 in der Spätphase der Erkrankung auf (ULRICH et al., 2006). Außerdem wurde innerhalb von späten TME-Läsionen mittels Immunhistologie eine starke MMP-12-Expression sowohl von Astrozyten als auch von Makrophagen beschrieben, so dass MMP-12 zur Spaltung verschiedener Moleküle einschließlich MBP im Verlauf der Demyelinisierung der TME beitragen kann (CHANDLER et al., 1996; GRONSKI et al., 1997). Somit könnte die beobachtete Aufregulierung von MMP-12 in vivo möglicherweise eine Folge (a) der Aufregulierung von MMP-12 in den intraläsionalen Astrozyten, (b) eines Anstiegs der absoluten Zahl von Mikroglia und Makrophagen in den Läsionen des Rückenmarks oder (c) einer Kombination dieser beiden Möglichkeiten sein. Eine starke Zunahme intraläsionaler Mikroglia/Makrophagen wurde in TMEV-infizierten SJL/J-Mäusen beobachtet (GERHAUSER et al., 2007b). Die Expression dieser Metalloelastase in Mikroglia/Makrophagen in vivo könnte durch Stimulation indirekt virus-vermittelter Signalwege induziert werden. MMP-2 wies in den Astrozyten eine hohe Genexpression von MMP-2 auf, die aber nur unwesentlich von der TMEV-Infektion beeinflusst wurde. Eine konstitutive und starke Expression von MMP-2 in astroglialen Zellen wurde ebenfalls mittels “Ribonuclease protection assay“ (RPA), “Western Blot“, Zymographie und Immunfluoreszenz festgestellt (OGIER et al.; 2006; QIN et al., 1998; YONG et al., 1998). Dagegen wies die Mikroglia in dieser Studie eine Aufregulierung von MMP-2 zum Zeitpunkt 48 h.p.i. auf. Hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass trotz dieser Aufregulierung die Anzahl der mRNS-Transkripte von MMP-2 in den untersuchten Mikrogliakulturen im Vergleich zu den Astrozyten auf sehr niedrigem Niveau blieb. Interessanterweise wurde MMP-2 bei MS-Patienten überwiegend in Mikroglia und Makrophagen in den akuten, aktiv demyelinisierenden Läsionen sowie in den aktiven Randbereichen chronischer Läsionen und nur vereinzelt in Astrozyten beobachtet (ANTHONY et al., 1997; CUZNER et al., 1996; MAEDA u. SOBEL, 1996). Eine RT-qPCR-Studie wies ebenfalls eine Aufregulierung der MMP-2Expression nach, die jedoch auf sehr frühe MS-Läsionen begrenzt war (LINDBERG et al., 2001). Im Gegensatz dazu konnte in EAE erkrankten Mäusen und Ratten 136 Diskussion keine signifikante Veränderung der Genexpression von MMP-2 festgestellt werden (CLEMENTS et al., 1997; PAGENSTECHER et al., 1998; TEESALU et al., 2001; TOFT-HANSEN et al., 2004). Desgleichen wies eine immunhistologische Studie keine Veränderung der Anzahl MMP-2 exprimierender Zellen im Verlauf der demyelinisierenden Staupeenzephalitis nach (MIAO et al., 2003). TMEV-infizierte SJL/J-Mäuse zeigten lediglich in der Spätphase eine verstärkte Genexpression von MMP-2 (ULRICH et al., 2006). Eine Erklärung hierfür stellt die sich im Verlauf der Demyelinisierung entwickelnde Astrogliose dar, welche zu einer Zunahme an MMP-2 exprimierenden Astrozyten führt (ULRICH et al., 2008). Dennoch könnte MMP-2 eine Rolle in der Pathogenese der Demyelinisierung spielen, da es überwiegend in den astrozytären Fortsätzen lokalisiert ist und die Integrität der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen kann (ROSENBERG et al., 1995; ROSENBERG, 2002). Zusammenfassend deuten die in dieser Studie durchgeführten Untersuchungen auf eine herausragende Bedeutung der Astrozyten für die Expression verschiedener MMPs im Verlauf der TMEV-induzierten Demyelinisierung hin. Der genaue Ablauf dieser autoimmunen Entzündungsreaktion sowie die Interaktionen zwischen Astrozyten und Mikroglia muss jedoch in weiteren Studien detaillierter untersucht werden. 5.5 Schlussbetrachtung Die durchgeführte Studie hat einen starken wechselseitigen Einfluss der kultivierten Astrozyten und Mikroglia auf die Expression der untersuchten Transkriptionsfaktoren, Zytokine und MMPs ergeben. So wurde in der Kokultur im Vergleich zur Monokultur eine im Allgemeinen deutlich stärkere und auch frühere Reaktion der Astrozyten auf die TMEV-Infektion beobachtet. Sowohl die Astrozyten als auch die Mikroglia reagierten mit einer Hemmung der Zellproliferation und/oder einer vermehrten Apoptose. Während die Virusreplikation überwiegend in den Astrozyten stattfand, wies die Mikroglia lediglich eine Speicherung phagozytierter Viruspartikel auf. Die Ergebnisse der RT-qPCR stimmen mit der folgenden Hypothese überein. Die intrazerebrale Injektion von TMEV verursacht eine Infektion von Astrozyten mit nachfolgender Aktivierung von NF-κB. Als Folge dieser Virusinfektion werden die Diskussion 137 Astrozyten bei der Aufrechterhaltung der Homöstase des ZNS behindert. Die Bildung von TNF und anderer Entzündungsmediatoren führt zu einer Aktivierung von weiteren Transkriptionsfaktoren einschließlich AP-1-Proteine in benachbarten nicht infizierten Zellen. Auf diese Weise entsteht eine pro-inflammatorischen Kaskade durch autokrine und parakrine Signale, die einerseits zur Elimination des Virus aus dem ZNS führen kann oder andererseits den fortschreitenden Prozess der Demyelinisierung einleiten kann. Hierbei scheinen Makrophagen durch eine MMPvermittelte Zerstörung der Myelinscheide und Apoptose-resistente autoimmune TZellen eine wichtige Rolle zu spielen (CHIARUGI, 2002; KIM et al., 2005; KWON et al., 2004; PALMA u. KIM, 2004; RUBIO, 1997). Vorherige Studien konnten bereits den Zusammenhang zwischen der Aktivierung von AP-1- und NF-κB-Proteinen und der sich daraus entwickelnden Entzündung und dem Abbau der extrazellulären Matrix in der Pathogenese der Dermatitis zeigen (KANG et al., 2005). Somit üben diese Transkriptionsfaktoren vermutlich eine Schlüsselfunktion in der Entwicklung von Entzündungen verschiedenster Organsysteme aus. Die Entwicklung von Angrifffspunkten zukünftiger Therapeutika beruht auf der Kenntnis der Interaktionen dieser Proteine sowie ihrer pro- und antiinflammatorischen Rolle im Rahmen pathologischer Prozesse (EGGERT et al., 2004). 138 Diskussion Zusammenfassung 6 139 Zusammenfassung Ingo Gerhauser - In vitro Expressions-Analyse von Transkriptionsfaktoren muriner Astrozyten und Mikrogliazellen nach Infektion mit dem Theiler-EnzephalomyelitisVirus Die murine Theilervirus-Enzephalomyelitis (“Theiler’s murine encephalomyelitis“; TME) stellt neben der kaninen Staupe ein bedeutendes, virusinduziertes Tiermodell für demyelinisierende Erkrankungen wie die multiple Sklerose des Menschen dar. Während das Theilervirus (“Theiler’s murine encephalomyelitis virus“; TMEV) im Rückenmark von empfänglichen SJL/J-Mäusen persistiert, wird es aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) von resistenten C57BL/6-Mäusen durch eine eine starke antivirale Immunantwort eliminiert. Die Viruspersistenz führt zu einer ständigen Stimulation des Immunsystems mit daraus folgender Demyelinisierung. Neben den einwandernden Entzündungszellen sind Astrozyten und Mikroglia durch die Freisetzung von Zytokinen und Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) am Entmarkungsprozess beteiligt. Ets-1, NF-κB (p50/p65), AP-1 (c-jun/c-fos), Max und p53 sind interagierende Transkriptionsfaktoren, die im Rahmen von unterschiedlichen Entzündungsprozessen aktiviert werden und die Produktion von verschiedenen Botenstoffen und Effektormolekülen kontrollieren. Außerdem haben dieser Transkriptionsfaktoren einen entscheidenden Einfluss auf die Proliferation, Differenzierung und Apoptose von Zellen. Allerdings fehlen vergleichende Studien über die spezifischen Expressionsmuster dieser Transkriptionsfaktoren in Astrozyten und Mikroglia sowie deren Verbindung zur Pathogenese der TME. Im Rahmen dieser Studie wurden primäre Astrozyten und Mikroglia aus Gehirnen neonataler SJL/J-Mäuse gewonnen, in Mono- und Kokultur ausgesät und anschließend mit TMEV infiziert. 6, 48, 72, 240 Stunden nach der Infektion wurden die Zellzahl und mittels Immunfluoreszenz der Prozentsatz GFAP-positiver Astrozyten, DiI-LDL/Iba-1-positiver Mikroglia und TMEV-positiver Zellen in den einzelnen Kulturen bestimmt. Ein Plaquetest diente zur Bestimmung der “Plaque Forming Units“ (PFU)/ml im Zellkulturüberstand. Die mRNS wurde aus den Zellen für 140 Zusammenfassung eine quantitative RT-PCR (RT-qPCR) isoliert und die Genexpression von Ets-1, p50, p65, c-jun, c-fos, Max, p53, TNF, IFN-γ, MMP-2, MMP-3, MMP-9 und MMP-12 bestimmt. In weiterführenden Untersuchugen wurde die Proliferations- und Apoptoserate von Astrozyten nach der TMEV-Infektion mittels BrdU-Test bzw. “cleaved“ Caspase-3 spezifischer Immunfluoreszenz ermittelt. Die Virusreplikation in Mikroglia wurde mittels Quantifizierung der TMEV-Minus-Strang-RNS genauer untersucht. Die Untersuchungen der aufgereinigten Kulturen ergaben eine Hemmung der Proliferationsrate der TMEV-infizierten Zellen. Des Weiteren wurde eine virusinduzierte Apoptose von Astrozyten beobachtet. Im Gegensatz zu den Astrozyten wies die Mikroglia eine extrem eingeschränkte Virusreplikation auf. In den Astrozyten wurde gegenüber der Mikroglia eine statistisch signifikant stärkere basale Genexpression von Ets-1 und MMP-2 nachgewiesen. Dagegen wurden in der Mikroglia mehr mRNS-Transkripte von TNF, p50 und p53 als in den Astrozyten festgestellt. Außerdem wurden MMP-9 und MMP-12 über 100-fach stärker in Mikroglia als in Astrozyten exprimiert. Bei Max, p65, c-jun, c-fos und MMP-3 lagen lediglich auf die Mono- oder Kokultur beschränkte Unterschiede zwischen diesen beiden Zelltypen bezogen auf die basale Genexpression vor. Das Zytokin IFN-γ war in keiner der untersuchten Zellkulturen nachweisbar. Die Ergebnisse der RT-qPCR deuten auf eine Beteiligung des NF-κB-Proteins p50 bei der TMEV-induzierten TNF-Expression hin. Dennoch hatte eine Hemmung der Genexpression von p50 mittels siRNS keinen Einfluss auf die Transkriptionsrate von TNF, so dass ein Fehlen dieses Proteins zumindest teilweise durch andere Transkriptionsfaktoren ausgeglichen werden kann. So wird die Genexpression verschiedener Zytokine vermutlich ebenfalls durch AP-1-Proteine kontrolliert. Interessanterweise kann TNF selbst verschiedene Transkriptionsfaktoren im Rahmen der Signaltransduktionskaskade aktivieren, so dass der Anstieg der Genexpression von c-fos in der TMEV-infizierten Mikroglia möglicherweise durch TNF induziert wurde. Des Weiteren wurden positive Korrelationen zwischen Max, p50, p65, c-jun, c-fos, p53 und TNF in beiden untersuchten Zelltypen festgestellt. Diese lassen sich durch den Einfluss der interagierenden NF-κB-, AP-1- und Max-Proteine auf eine Zusammenfassung 141 TNF-induzierte sowie p53-vermittelte Proliferationshemmung und/oder Apoptose von Astrozyten und Mikroglia erklären. Außerdem stellt der leichte aber statistisch signifikante Anstieg der Genexpression von Max in der Mikroglia nach der TMEVInfektion möglicherweise eine Schutzreaktion dieser Zellen vor einer TMEVinduzierten Apoptose dar. Während die Genexpression von MMP-2 in den Astrozyten kaum durch die TMEVInfektion beeinflusst wurde, war die Genexpression von MMP-3, MMP-9 und MMP-12 in den TMEV-infizierten Astrozyten stark aufreguliert. Hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass in vivo die Transkription von MMP-9 durch im Rahmen der Entzündung freigesetztes IFN-γ unterdrückt wird. Im Gegensatz dazu wies die Mikroglia eine eindeutig verminderte Genexpression dieser drei MMPs nach der TMEV-Infektion auf. Diese Ergebnisse belegen die herausragende Rolle der Astrozyten für den Entmarkungsprozess der TME, an dem MMPs durch die Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke und der Myelinscheiden beteiligt sind. Astrozyten und Mikroglia weisen deutliche Unterschiede in der Reaktion auf eine TMEV-Infektion auf. Außerdem scheinen die untersuchten Trankriptionsfaktoren eine wichtige Rolle in der Pathogenese der TME zu spielen. Dennoch werden weitere Studien benötigt, um die genaue zellspezifische Bedeutung dieser interagierenden Transkriptionsfaktoren in vivo aufzuklären. 142 Zusammenfassung Summary 7 143 Summary Ingo Gerhauser - In vitro analysis of the expression of transcription factors of murine astrocytes and microglia after infection with Theiler’s murine encephalomyelitis virus Theiler’s murine encephalomyelitis (TME) and canine distemper represent important virus-induced animal models for demyelinating diseases in humans including multiple sclerosis. Theiler’s murine encephalomyelitis virus (TMEV) persists in the spinal cord of susceptible SJL/J mice. In contrast, a strong antiviral response eliminates the virus from the central nervous system (CNS) in resistant C57BL/6 mice. Virus persistence leads to permanent stimulation of the immune system thereby causing demyelination. Astrocytes, microglia, and invading immune cells are deeply involved in this process by producing and secreting different cytokines and matrix-metalloproteinases (MMPs). Ets-1, NF-κB (p50/p65), AP-1 (c-jun/c-fos), Max, and p53 are interacting transcription factors, which are activated during different inflammatory processes. They control the production of various messenger and effector molecules and influence cellular proliferation, differentiation, and apoptosis. However, studies comparing the cell-specific expression of these transcription factors in astrocytes and microglia as well as their role in the pathogenesis of TME are lacking. In the present study primary astrocytes and microglia were isolated from the brain of neonatal SJL/J mice, seeded in a mono- or co-culture system, and subsequently infected with TMEV. Absolute cell numbers as well as percentage of GFAP-positive astrocytes, DiI-LDL/Iba-1-positive microglia, and TMEV-positive cells were determined 6, 48, 72, 240 hours after infection. Plaque assays were done to calculate plaque forming units (PFU)/ml in the cell culture supernatant. The mRNA of the cells was isolated and used in a quantitative RT-PCR (RT-qPCR) to measure transcript numbers of Ets-1, p50, p65, c-jun, c-fos, Max, p53, TNF, IFN-γ, MMP-2, MMP-3, MMP-9 and MMP-12. Additionally, cell proliferation and apoptosis rate of the TMEV-infected astrocytes were determined by using a BrdU assay and fluorescent labeled antibodies specific for cleaved caspase-3, respectively. Virus replication in microglia was investigated by quantifying the minus-strand RNA of TMEV. 144 Summary The study revealed a reduction of the proliferation rate of TMEV-infected cells and indicated a virus-induced apoptosis of astrocytes. Virus replication was extremely repressed in microglia compared to astrocytes. Sham-infected astrocytes showed statistically significant higher numbers of Ets-1 and MMP-2 mRNS transcripts compared to sham-infected microglia. In contrast, there was a stronger expression of TNF, p50, and p53 in sham-infected microglia compared to sham-infected astrocytes. Furthermore, sham-infected microglia demonstrated a more than 100 times stronger expression of MMP-9 and MMP-12 compared to sham-infected astrocytes. The differences between these two glial cell lines in the basal expression of Max, p65, cjun, c-fos, and MMP-3 were restricted to the mono- or coculture. The cytokine IFN-γ was not detected in any of the investigated cell cultures. RT-qPCR results pointed to a participation of the NF-κB-protein p50 in the TMEVinduced expression of TNF. However, siRNA inhibition of this protein yielded no influence on the transcription rate of TNF. Therefore, lack of p50 seems to be functionally compensated by other transcription factors including different AP-1proteins, which are involved in cytokine expression. Interestingly, TNF can itself activate various transcription factors during its signal transduction cascade. Consequently, the increase in the expression of c-fos in the TMEV-infected microglia might be induced by high TNF levels. Both investigated cell types showed positive correlations between Max, p50, p65, c-jun, c-fos, p53 and TNF. These correlations can be explained by the well-known influence of the interacting NF-κB-, AP-1-, and Max-proteins on the transcription of p53, which might be induced by TNF. Furthermore, an increase in the expression of p53 might have caused the observed inhibition of cell proliferation and induction of apoptosis of astrocytes and microglia. In contrast, the slight but statistically significant increase in the expression of Max in the TMEV-infected microglia might represent a way of these cells to protect themselves against a TMEV-induced apoptosis. Though the expression of MMP-2 in astrocytes was only insignificantly influenced by TMEV-infection, MMP-3, MMP-9 and MMP-12 were strongly upregulated in TMEVinfected astrocytes. However, transcription of MMP-9 is inhibited in vivo by IFN-γ, which is released by inflammatory cells during the demyelination process. A strongly Summary 145 reduced expression of MMP-3, MMP-9 and MMP-12 was found in TMEV-infected microglia. These results substantiate the prominent role of astrocytes in the demyelination process of TME by releasing different MMPs, which can destroy the blood-brain-barrier and myelin sheath components. Astrocytes and microglia show considerable differences in their reaction pattern to TMEV-infection. In addition, the investigated transcription factors seem to play an important role in the pathogenesis of TME. However, further studies are needed to elucidate the cell-type specific function of these interacting transcription factors in vivo. 146 Summary Literaturverzeichnis 8 147 Literaturverzeichnis ABRAHAM, W. C., S. E. MASON, J. DEMMER, J. M. WILLIAMS, C. L. RICHARDSON, W. P. TATE, P. A. LAWLOR u. M. DRAGUNOW (1993): Correlations between immediate early gene induction and the persistence of long-term potentiation. Neuroscience 56, 717–727 ACHIRON, A., u. Y. BARAK (2003): Cognitive impairment in probable multiple sclerosis. J. Neurol. Neurosurg. Psychiatry. 74, 443-446 ALLDINGER, S., W. 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Brain Pathol. 13, 291-308 164 Literaturverzeichnis Anhang 9 165 Anhang 9.1 Bezugsquellen für Reagenzien und Einmalartikel Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG, Waldbronn Deutschland (ehemals Stratagene®, Amsterdam, Niederlande) Brilliant® SYBR® Green QPCR Core Reagent Kit, 600546 Mx4000® 8-Tube Strips, 410022 Mx4000® 8-Cap Strips, 410024 ATCC®, American Type Culture Collection, Rockville, MD, USA (Vertriebspartner: LGC Standards GmbH, Wesel, Deutschland) Murine Lewis-Lung-Karzinom-Zellen, LL/2 cells, CR-1642™ Biozym Diagnostik GmbH, Hessisch Oldendorf, Deutschland PCR Softtubes 0,5 ml, #711098 Safeseal-Tips 1000 µl, #692079 Safeseal-Tips 200 µl, #692069 Safeseal-Tips 100 µl, #692066 Safeseal-Tips 20 µl, #692151 Safeseal-Tips 10 µl, #693010 Seakem Agarose LE, #840004 Cell Signaling Technology®, Danvers, MA, USA (Vertriebspartner: New England Biolabs GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland) Anti-Cleaved Caspase-3-Antikörper, Kaninchen Asp175 Corning Life Sciences, München, Deutschland (Vertriebspartner: Diagonal GmbH & Co KG, Münster, Deutschland) 12 Well Zellkulturplatten Costar®, 3513 24 Well Zellkulturplatten Costar®, 3524 Zellkultureinsatz für Transwellsystem, 12 mm Transwell® mit 0,4 µm Poren Polyester, 3460 DakoCytomation GmbH, Hamburg, Deutschland (ehemals Dako® Diagnostika GmbH) 166 Anhang Dako® Fluorescent Mounting Medium, S3023 Anti-GFAP Antikörper, Kaninchen Z0334 Jackson ImmunoResearch Europe Ltd. Suffolk, UK (Vertriebspartner: dianova GmbH, Hamburg, Deutschland) Fluorescein (FITC)-conjugated Goat anti-Mouse IgG (H+L), 115095-146 Cy™2-conjugated AffiniPure Goat-Anti-Mouse IgG (H+L), 115-225-003 Cy™2-conjugated AffiniPure Goat-Anti-Rabbit IgG (H+L), 111-225-144 Cy™3-conjugated AffiniPure Goat-Anti-Mouse IgG (H+L), 115-165-166 Cy™3-conjugated AffiniPure Goat-Anti- Rabbit IgG (H+L), 111-165-144 Fischer, Frankfurt, Deutschland 96-Fachloch-Mikrotiterplatte, Falcon® Becton Dickinson, 3072 GIBCO BRL, Life Technologies Inc., Gaithersburg MD, USA DMEM, 41965-039 Greiner Bio-One GmbH, Frickenhausen, Deutschland (Vertriebspartner: Diagonal GmbH & Co KG, Münster, Deutschland) 15 ml Zentrifugenröhrchen, 188271 50 ml Zentrifugenröhrchen, 227261 Harlan Winkelmann, Borchen, Deutschland SJL/JHanHsd, weiblich, 3-4 Wochen, 87802F Invitrogen™ GmbH, Karlsruhe, Deutschland TOPO TA Cloning® Kit for Sequencing, with One Shot® TOP10 Chemically Competent E.coli, K4575-01 RNAse Out®, 10777-019 Universal M13 Forward Primer, N520-02 Universal M13 Reverse Primer, N530-02 Agarose-Gel 4%, Gibco 18300012 Macherey-Nagel, Düren, Deutschland Nucleo Spin® Extract Kit II, 740609.50 Menno Chemie Vertriebsges. mbH, Norderstedt, Deutschland Venno-Vet 1 super Millipore GmbH, Schwalbach, Deutschland Anhang 167 Montage™ PCR Centrifugal Filter Devices, UFC7PCR50 MWG-Biotech, Ebersberg, Deutschland Primersynthese für die PCR Sequenzierung von PCR-Produkten PAA Laboratories GmbH, Cölbe, Deutschland Dulbeccos modified eagle medium (DMEM), E15-810 Fötales Kälberserum, A11-041 Typsin-EDTA (1x), 0,05% Trypsin + 0,02% EDTA in D-PBS, L-11-004 Paesel & Lorei GmbH & Co Biochemika, Diagnostika und Pharmazeutika, Hanau, Deutschland DiI-ac-LDL, BT-902 PeproTech GmbH, Hamburg, Deutschland Rekombinantes Humanes M-CSF, 300-25 Perkin Elmer, Applied Biosystems GmbH, Weiterstadt, Deutschland GeneAmp RNA PCR Core Kit, N8080143 Promega GmbH, Mannheim, Deutschland “Random Primers” 500µg/ml, C1181 Roche Applied Science, Indianapolis, IN, USA DNase I, 10104159001 “In Situ Cell Proliferation Kit“, FLUOS, 11810740001 Qiagen GmbH, Hilden, Deutschland Omniscript® RT Kit, 205113 RNeasy Mini Kit (250), 74106 RNase-Free DNase Set (50), 79254 Roth C. GmbH & Co. KG, Karlsruhe, Deutschland Ethanol, Rotipuran®, 9065 Ethanol, vergällt, K928.2 Formaldehyd 37%, 7398 Kaliumchlorid (KCl) Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4) Magnesiumchlorid-Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O) 168 Anhang Natriumchlorid (NaCl), P029.2 Rotiprotect®-Nitrilhandschuhe, P777.1 Salzsäure Rotipuran® 25% p.a., 6331.3 Sarsted AG & Co, Nümbrecht, Deutschland Mikrovette CB 300 Z, 16440 Reaktionsgefäße 1,5 ml, 72690 Reaktionsgefäße 2,0 ml, 72695 SeqLab, Göttingen, Deutschland Sequenzierung von PCR-Produkten Serva Feinbiochemica GmbH und Co KG, Heidelberg, Deutschland Natriumcarbonat p.a., 30181 Tween® 20 pure; 37470 Zitronensäure Na3-Salz, reinst, 38642 Sigma-Aldrich Chemie GmbH, Taufkirchen, Deutschland Anti-GFAP-Antikörper, monoklonal Maus, Klon G-A-5, G3893 Bisbenzimide H 33258, B2883 Bovines Serumalbumin (BSA), A3059 Concanavalin A, C9017 Diethylpyrocarbonat (DEPC), 32490 Ethidiumbromid-Lösung 10mg/ml, E1510 Fetales Kälberserum, 2-01F00-I Gentamicin, G1397 HEPES, H3375 Ham’s F-12 Nutrients-Mix, N6760-10L Insulin, I-4011 Kaninchenserum, R4505 Kodak®, X-Omat AR Film, XAR-5, Size: 8 in. x 10 in., F5513-50EA L-Glutamin, G-8540 Methylzellulose, M0512 Natriumbikarbonat, 71628 Penicillin-Streptomycin, 4-02F00-I Anhang 169 Poly-L-Lysine hydrobromide, P-1274 Putrescine, P-5780 Saccharose, Sucrose minimum 99,5%, S-9378 Transferrin, T-8158 Tris (hydroxymethyl-)aminomethane, Fluka 93352 Ssniff Spezialdiäten GmbH, Soest, Deutschland ssniff R/M-Haltung, V1534-727 ssniff bedding ¾ Faser, H1185-000 Thermo Fisher Scientific, Langenselbold, Deutschland (ehemals ABgene® Advanced Biotechnologies, Heraeus, Kendro Laboratory Products GmbH und Nunc™ GmbH &Co. KG, Wiesbaden, Deutschland; Vertriebspartner: LAT-Labor-undAnalyse-Technik GmbH, Garbsen, Deutschland und Omnilab-Laborzentrum GmbH & Co KG, Gehrden, Deutschland) 6 Well Zellkulturplatten, Multidishes Nunclon™ Surface, 140675 24 Well Zellkulturplatten, Multidishes Nunclon™ Surface, 143982 (142475) 96 Well Zellkulturplatten, F96 MicroWell™, 167008 6x Gel Loading Dye, 3211107 Petrischalen 8,8 cm, 150318 Petrischalen 10 cm, 150350 Superladder-Low 100bp Ladder, 3161402 Zellkulturflaschen, 25 cm2: 156367 Zellkulturflaschen, 75 cm2: 156499 Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für kleine Klauentiere, Hannover, Deutschland Ziegennormalserum VWR™ International GmbH, Darmstadt, Deutschland (ehemals Merck KGaA) Borsäure krist. reinst, 1.00160 Calciumchlorid-2-hydrat krist., 2382 Ethanol (Alkohol) absolut p.a., 1.00983 Glycerol, etwa 87%, K304023912121 Glycine pro analysis, 1.04201.1000 170 Anhang Kaliumkarbonat p.a., 4928 2-Mercaptoethanol pA-Qualität 99%, 1.15433 Natriumhydroxid-Plätzchen (NaOH) p.a., 1.06498.1000 Natriumchlorid reinst, 1.06400.1000 di-Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 x 2 H2O ) p.a., 1.06580.1000 Natriumhypochlorid-Lösung, 1.05614 Natronlauge p.a., 1.09137 Paraformaldehydlösung, mind. 37%., 1.03999.2500 Salzsäure (HCl) 1N, 1.09057.1000 Salzsäure (HCl) 2N, 1.09063.1000 Titrisol® Salzsäure 1N, 1.09970 Titrisol® Natronlauge 1N, 1.09956 Triton® X-100, 1086032500 Trypanblau (C.I. 23850) für die Mikroskopie; 1.11732 Wako Chemicals GmbH, Neuss, Deutschland Anti-Iba1, Kaninchen 019-19741 9.2 Bezugsquellen für Geräte Es sind nur die über eine Laborgrundausstattung (insbesondere eines Histologielabors) hinausgehenden Geräte aufgeführt: Aesculap AG & Co KG, Tuttlingen, Deutschland (Vertriebspartner: Tierärztebedarf J. Lehnecke GmbH, Schortens, Deutschland) Skalpell, BB084-R Klinge, BB522 Skalpell, BB073-R Klinge, BB513 Baby-Metzenbaumschere gebogen, BC603-R Irisschere gerade, BC110 Irisschere gebogen, BC111 Anhang 171 Pinzette anatomisch, BD 320-R Pinzette anatomisch, BD215 Pinzette anatomisch gebogen, BD035-R Agilent Technologies Sales & Services GmbH & Co. KG, Waldbronn Deutschland (ehemals Stratagene®, Amsterdam, Niederlande) Mx3005P® QPCR System Biometra biomedizinische Analytik GmbH, Göttingen, Deutschland BioDoc Analyse BIO-RAD Laboratories GmbH, München, Deutschland Elektrophoresekammer und Zubehör: Mini-Protean-II-Cell, 165-2940 Xcluda® Aerosol Barrier Pipet Tips Style G, 211-2031 Biozym Diagnostik GmbH, Hess. Oldendorf, Deutschland Multicycler® PTC 200 CEAG-Schirp Reinraumtechnik, Dortmund, Deutschland Sterilbank Consort N.V., Turnhout, Belgien Mikrocomputer "Elektrophoresis Power Supply", E 425 Eppendorf AG, Hamburg, Deutschland Eppendorf Zentrifuge 5417 R Eppendorf Thermomixer compact, 5350 000.013 Pipette Reference 10 µl Pipette Reference 100 µl Pipette Reference 1000 µl Pipette Research 20 µl Pipette Research 200 µl GE Healthcare Life Sciences, Freiburg, Deutschland (ehemals Amersham Biosciences Europe GmbH) Spektralphotometer GeneQuant™ pro Hettich A., Tuttlingen, Deutschland Kühlzentrifuge Rotina 48 RC hilab.de Laborgeräte & Zubehör, Düsseldorf, Deutschland 172 Anhang Schüttelwasserbad für Hin/Herbewegung GFL-1083 Holger Veith Handelsvertretungen, Westerau, Deutschland Philips UV-Entkeimungslampe, TUV TL-D 15W G13 (G15T8), 1095100 IKA®-Labortechnik, Staufen, Deutschland Vortexer VF2 Keutz Laborgeräte, Reiskirchen, Deutschland Flachgel-Elektrophoresekammer "Midi", horizontal, 0030191-00 Gießvorrichtung, 0030191-03 Kleinfeld Labortechnik, Gehrden, Deutschland Clean Air Sicherheitswerkbank Memmert GmbH + Co. KG, Schwalbach, Deutschland Wasserbad WB22 Wasserbad WB45 Merck Eurolab, Darmstadt, Deutschland Test Tube Shaker, MELB 1719 Mettler-Toledo GmbH, Giessen, Deutschland Laborwaage PC180 Präzisionswaage LabStyle 204 Präzisionswaage PB3000 New Brunswick Scientific GmbH, Nürtingen, Deutschland Innova 2000, Plattformschüttler Omnilab-Laborzentrum GmbH & Co KG, Gehrden, Deutschland Magnetrührer IKAMAG® RCT, Olympus Deutschland GmbH, Hamburg, Deutschland Exposure Control Unit PM30 Mikroskop IX 70 Netzmikrometerplatte U-OCMSQ 10/10, 034077 Roth, Karlsruhe, Deutschland Glasplatten, 0513.1 Ohrenglasplatten, 0520.1 Spacer (0,75 mm Breite), N624.1 Anhang Kämme (0,75 mm Dicke, 12 Taschen), N640.1 MINI-Blottingmodul, 0666.1 MINI-Vertikal-Doppel-Elektrophorese-Kammer, Y001.1 Elektrophorese-Netzgerät Typ 143, P004.1 Laufmodul, Y007.1 Gelgießmodul, Y008.1 Sartorius AG, Göttingen, Deutschland Elektronische Präzisionswaage L310, WL-6006-m88091 Papierfaltenfilter 270 mm Durchmesser, FT-4-303-270 Vivaspin, Konzentratoren, VS02K-1 Sigma-Aldrich, Chemie GmbH, Taufkirchen, Deutschland Parafilm M, P-7543 Zelldissoziationssieb, S0895 Zellschaber, C2802 Soft Imaging System, Münster, Deutschland analySIS® 3.1. Color view II, 3,3 Megapixel CCD Süd-Laborbedarf GmbH, Gauting, Deutschland Omni TH Homogenisator Wechselspitzen Systec GmbH, Wettenberg, Deutschland Autoklav 3850 ELC Tecniplast Deutschland GmbH, Hohenpeißenberg, Deutschland SlimLine-Gebläseeinheit, BOXUNCP04 SealSafe-IVC-Systemgestell, 2L96MAC20CA H-Temp (Polysulfon) Käfig Eurostandard: Typ II L, 1284L00SUV Edelstahl Gitterdeckel, 1284L189 H-Temp SealSafe Haube, 1284L452SU Tränkeflasche 260 ml, ACBT0262 Tränkekappe, ACCP6521 Edelstahl-Kartenhalter, ACPC10575VS 173 174 Anhang Thermo Fisher Scientific, Langenselbold, Deutschland (ehemals ABgene® Advanced Biotechnologies, Heraeus, Kendro Laboratory Products GmbH und Nunc™ GmbH &Co. KG, Wiesbaden, Deutschland; Vertriebspartner: LAT-Labor-undAnalyse-Technik GmbH, Garbsen, Deutschland und Omnilab-Laborzentrum GmbH & Co KG, Gehrden, Deutschland) HERAcell® 150 CO2 Incubator Heraeus Function Line, Begasungsbrutschrank, BK5060 Heraeus LaminAir® Sterilwerkbank, HLB 2472 GS Heraeus Multifuge 1 S-R Heraeus Wärmeschrank, ST6200 Heraeus Wärmeschrank, B6030 Heraeus Wärmeschrank, UT 6 Heraeus Zentrifuge Biofuge 13 HERAsafe Mikrobiologische Sicherheitswerkbank KS 18 Tierärztebedarf J. Lehnecke GmbH, Schortens, Deutschland Zählkammer Neubauer 3711-62-06 WTW Wissenschaftlich-Technische Werkstätten GmbH, Weilheim, Deutschland pH-Meter inoLab® Ziegra-Eismaschinen GmbH, Isernhagen, Deutschland Eismaschine ZBE 70-35 Zeiss, Oberkochen, Deutschland Inverses Mikroskop Axiovert 10 9.3 Lösungen und Puffer 9.3.1 Lösungen und Puffer in der Molekularbiologie Aqua Diethylpyrokarbonat (depc.)-behandelt : 1 ml DEPC-Reinsubstanz mit Aqua bidest. auf 1000 ml auffüllen und schütteln. 16-24 h bei Raumtemperatur unter einem Abzug stehen lassen, danach autoklavieren: 0,3 atü, 120°C, 20 Minuten. Anhang 175 Ethidiumbromid (10 mg / ml): 0,2 g Ethidiumbromid mit Aqua bidest. auf 20 ml auffüllen und schütteln. 2 %iges ethidiumbromidhaltiges Agarosegel (104,3 cm²): 1,82 g Agarose werden in einem Glaskolben in 91 ml TBE-Puffer in der Mikrowelle aufgekocht. Danach bis 64°C abkühlen lassen, 1,8 µl Ethidiumbromid hinzufügen, mischen, in Gießkammer ausgeben und erstarren lassen. TBE-Elektrophoresepuffer: Für die Stammlösung werden 108,8 g Tris(hydroxymethyl)-aminomethan, 55,0 g Borsäure und 40 ml 0,5M Na2-EDTA-Lösung mit Aqua dest. auf 1000 ml aufgefüllt (Magnetrührer). Die Stammlösung wird autoklaviert: 0,3 atü, 120°C, 20 Minuten. Gebrauchslösung aus 100 ml Stammlösung und 900 ml Aqua dest. 9.3.2 Medien und Puffer in der Zellkultur Dissoziationslösung 9,1 ml PBS- mit 0,4 ml Trypsin-EDTA 0,5% (PAA Laboratories GmbH; entspricht einer Endkonzentration von 22 mg/ml) und 0,5 ml DNase I (Roche Applied Science; entspricht einer Endkonzentration von 0,2 mg/ml) mischen. Dissoziationslösung reichen für ca. 6-8 neonatale Mausgehirne. Paraformaldehyd Material: Lösung A: 0,2 M NaH2PO4 (24 g in 1000 ml Aqua bidest.) Lösung B: 0,2 M Na2PO4 (28,4 g in 1000 ml Aqua bidest.) Paraformaldehyd, reinst Saccharose (für eine bessere Zellerhaltung) Herstellung: Aqua bidest (60°C) 25 ml Paraformaldehyd 2g NaOH (1N) 1-2 Tropfen Die 10 ml 176 Anhang Auf einem heizbaren Rührer mischen bis Lösung klar und durchsichtig wird. Lösung B 20 ml Lösung A 5 ml Saccharose 2g Den pH Wert auf 7,4 einstellen und vor Anwendung auf 37° C erhitzen. Lagerung: bei 4 °C bis eine Woche zu lagern, bei kritischen Anwendungen frisch (direkt vor Gebrauch) zubereiten! Phosphat-gepufferte Salzlösung (PBS) Lösung A: PBSNaCl 8,00 g KCl 0,20 g Na2HPO4 1,15 g KH2PO4 0,20 g Aqua tridest 0,9 Liter Den pH-Wert auf 7,2 einstellen. Lösung B: Kalzium- und Magnesium-Lösung CaCl2 0,10 g MgCl2 0,10 g Aqua tridest. 100 ml Herstellung von PBS+: Die Lösung A mit der Lösung B kombinieren, den pH-Wert auf 7,2 einstellen und in sterile Flaschen filtrieren. Poly-L-Lysin 10 mg/l (PLL) Sigma P-1274 MW 128,100 Grad der Polymerisation: 593 Anhang 177 1. 6.18 g Borsäure mit 1000 ml Wasser mischen und einen pH von 8,4 einstellen. 2. Dazu 10 mg Poly-L-Lysin (PLL) geben und über Nacht bei 4°C rühren. 3. Die Lösung durch einen 22 µm Filter filtrieren und die Lösung bei 4°C aufbewahren. Sato’s Medium Für 1 Liter Medium: Ham’s F12 Nutrient-Mix 5,32 g Hepes 2,38 g DMEM Pulver 6,68 g Brenztraubensäure 0,055 g NaHCO3 2,438 g Transferrin 0,005 g Insulin (5mg/ml) 1,0 ml Aqua tridest. 1000,0 ml Glukose 6,000 g L-Glutamin 0,0292 g Penizillin-Streptomycin 1,250 ml Putreszin 0,100 ml Progesteron 0,020 ml Selen 0,010 ml vor Gebrauch : (Phenolrot) 3,18 ml Gentamicin 1,20 ml Den pH-Wert auf 7,2 einstellen, in sterile Faschen filtrieren, und beschriften. Trypanblau 0,2 g Trypanblau (C.I. 23850; VWR™ International GmbH) mit 100 ml PBS- mischen. 3.413 2.825 3.963 1.091 1.024 3.213 2.926 2.009 1.160 1.064 5.614 5.476 4.797 1.731 1.721 4.231 6.101 5.020 2.030 2.266 3.713 4.723 4.686 2.341 1.902 724 744 1.268 175 190 659 1.010 654 359 349 178 184 253 183 217 361 423 204 237 203 253 170 86 313 281 74 64 74 25 18 90 75 62 43 52 77 74 69 63 107 244 308 149 87 129 3.088 3.740 3.374 4.916 1.690 99 106 84 68 151 184 144 158 172 104 60 88 70 74 76 132 47 93 105 89 389 229 249 461 247 p50 5.143 914 3.440 6.477 2.654 5.177 6.476 3.824 3.513 3.044 1.669 2.406 4.869 3.556 2.502 . . . . . 10.317 7.866 5.244 10.162 6.747 p65 21.522 15.523 28.802 21.923 20.148 15.776 26.032 14.508 22.095 20.336 26.025 16.761 24.126 22.318 18.597 . . . . . 30.457 26.050 32.428 15.671 20.809 c-jun 87.157 89.857 145.753 112.682 75.149 114.856 94.727 64.157 161.802 88.704 100.781 69.621 79.410 73.466 42.112 . . . . . 128.792 95.855 136.580 70.871 67.508 7.323 10.443 14.093 7.757 7.314 1.981 4.482 2.572 7.474 3.805 6.099 4.554 6.155 5.988 2.959 . . . . . 9.711 13.325 16.170 18.368 10.918 1.593 1.017 3.123 3.042 812 2.886 3.036 4.945 2.116 5.019 3.628 1.392 2.490 3.308 3.977 . . . . . 3.898 1.061 1.950 1.669 639 c-fos Ets-1 p53 Max n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. . . . . . n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. TNF IFN-γγ 29.677 39.041 2.374 26.497 35.595 1.513 31.435 59.716 1.772 29.164 57.948 1.412 15.148 62.882 1.132 19.158 36.802 1.099 28.146 63.494 1.382 17.207 39.095 922 24.538 48.884 1.625 19.859 43.929 1.382 28.774 24.475 1.640 21.239 13.245 906 14.892 68.927 878 19.655 111.726 1.204 17.321 39.316 1.042 . . . . . . . . . . . . . . . 29.358 59.210 4.229 33.829 32.652 2.645 35.840 47.036 3.193 30.347 100.903 2.299 26.333 69.844 2.131 Die Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF und IFN-γ wurde zum Zeitpunkt 72 Stunden nach der Infektion nicht gemessen (.). n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 0 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. Zeit TMEV MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 der Infektion. in nicht infizierten Astrozyten (Monokultur) 0, 6, 48, 72 (nur TMEV und MMPs) und 240 Stunden nach Tabelle 9.1: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen 178 Anhang TMEV 404.149 571.397 623.886 601.855 875.617 22.530.836 24.849.068 20.458.523 19.758.511 26.271.495 10.913.798 9.713.381 12.564.665 11.207.741 11.059.396 1.246.676 1.573.839 706.513 568.019 528.998 3.147 3.597 3.450 1.454 1.619 4.601 5.543 6.080 1.633 2.255 4.963 5.565 6.134 2.396 1.945 5.140 7.589 2.557 4.497 2.747 880 863 1.074 365 427 982 2.040 1.958 491 1.034 20.068 14.017 14.115 4.074 3.147 3.818 4.077 1.296 2.096 2.144 112 102 106 54 54 253 416 394 69 269 2.085 1.740 2.040 2.303 1.767 5.657 5.129 3.498 2.459 1.442 116 66 197 105 227 71 173 261 83 249 1.903 1.657 1.142 1.728 879 1.578 1.858 2.111 2.331 3.041 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 p50 4.725 4.234 5.733 5.510 3.251 21.057 25.353 19.075 9.584 18.070 . . . . . 12.640 11.916 9.195 10.771 9.062 p65 c-jun 11.491 65.932 13.271 80.153 13.187 78.118 9.318 52.734 11.797 75.156 23.304 132.522 24.978 122.799 19.397 95.734 19.643 93.609 17.250 88.883 . . . . . . . . . . 11.102 38.074 8.359 37.558 13.655 35.412 11.648 40.412 8.347 35.816 2.430 1.465 2.275 1.844 2.709 7.779 7.855 8.064 6.892 5.955 . . . . . 1.938 1.968 3.061 2.577 2.641 3.361 3.920 1.736 5.592 1.327 5.671 8.940 5.440 3.125 7.505 . . . . . 3.016 3.239 3.123 3.883 1.939 c-fos Ets-1 p53 12.877 14.586 11.602 10.838 10.761 21.309 18.584 9.241 15.050 15.221 . . . . . 13.949 12.385 14.730 14.208 13.639 Max 76.830 105.582 30.607 44.899 69.578 277.869 284.800 290.815 206.973 265.857 . . . . . 167.575 132.187 51.763 208.823 171.880 429 627 589 447 530 21.451 24.239 15.908 12.416 23.697 . . . . . 4.663 4.668 3.432 2.607 2.792 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. . . . . . n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. TNF IFN-γγ Die Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF und IFN-γ wurde zum Zeitpunkt 72 Stunden nach der Infektion nicht gemessen (.). n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 Zeit der Infektion. in TMEV-infizierten Astrozyten (Monokultur) 6, 48, 72 (nur TMEV und MMPs) und 240 Stunden nach Tabelle 9.2: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen Anhang 179 54 58 60 59 49 42 55 43 75 48 13 14 12 19 21 17 20 26 17 34 19 16 29 15 17 25 40 26 29 19 195 135 167 237 95 1.807 1.924 979 3.244 2.353 889 801 514 1.307 953 59 127 106 61 184 16.298 19.466 16.022 16.933 19.749 30.170 35.809 25.323 39.563 29.453 54.783 76.448 55.429 89.453 60.650 82.077 97.002 84.902 61.078 87.449 137.585 159.051 121.165 175.992 215.840 11.803 15.485 8.669 15.172 13.183 19.809 16.306 18.557 26.511 12.522 151.491 145.672 170.222 113.457 175.857 87.117 106.573 83.019 57.842 79.547 192.346 246.188 237.207 187.213 225.093 p50 15.412 22.241 12.005 13.793 14.578 23.398 23.150 20.526 29.205 29.487 9.801 12.554 8.271 9.020 7.755 . . . . . 6.052 9.866 9.762 7.302 8.948 p65 5.269 9.246 4.249 6.290 5.877 6.459 6.266 4.276 8.337 6.991 5.796 6.519 4.928 6.380 6.774 . . . . . 7.703 9.502 8.843 7.591 8.344 10.035 12.969 8.608 8.477 7.532 21.803 19.136 23.170 26.269 40.348 9.718 8.133 6.810 6.833 7.768 . . . . . 3.132 4.452 5.406 3.513 3.621 479 808 578 444 706 719 1.151 820 745 931 127 227 146 104 126 . . . . . 99 98 209 64 111 c-jun c-fos Ets-1 30.143 31.646 28.985 18.148 21.002 26.147 31.185 27.061 32.713 36.897 46.307 35.158 33.828 48.468 42.579 . . . . . 32.710 25.566 39.996 30.466 25.717 p53 3.391 5.252 3.520 3.106 3.926 2.730 2.678 4.450 3.824 5.166 2.740 3.714 1.789 1.778 1.925 . . . . . 3.863 7.137 5.937 5.267 4.346 Max 102.470 150.476 115.891 125.991 144.027 96.509 117.573 95.065 146.733 165.219 110.500 137.254 106.043 102.338 113.654 . . . . . 74.830 95.829 89.780 77.287 77.280 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. . . . . . n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. TNF IFN-γγ 24.202 33.716 23.256 21.959 23.854 39.073 44.596 39.775 58.376 50.091 18.525 26.996 12.440 22.888 17.238 . . . . . 2.075 2.465 3.367 2.964 2.568 Die Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF und IFN-γ wurde zum Zeitpunkt 72 Stunden nach der Infektion nicht gemessen (.). n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 0 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. Zeit TMEV MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 der Infektion. in nicht infizierter Mikroglia (Monokultur) 0, 6, 48, 72 (nur TMEV und MMPs) und 240 Stunden nach Tabelle 9.3: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen 180 Anhang 99 38 79 91 61 20 21 28 18 29 24 24 30 30 33 16 14 14 10 11 229 133 160 71 187 544 222 303 323 160 297 252 230 465 437 24 32 28 55 34 20.036 13.471 13.686 11.709 19.949 20.102 16.477 21.211 15.864 15.716 20.341 19.368 34.400 40.195 30.529 80.375 86.517 114.622 90.478 81.965 21.385 16.513 15.309 21.431 22.109 89.767 66.275 70.669 65.366 79.492 59.528 51.274 64.170 76.541 69.563 37.610 38.463 66.065 39.003 56.199 38.086 24.683 26.701 21.127 29.162 6.175 8.986 9.238 10.547 13.332 . . . . . 7.997 10.502 7.704 6.858 7.909 p65 6.989 3.083 4.044 3.720 3.788 3.940 4.440 6.023 5.484 7.644 . . . . . 7.997 8.422 8.567 9.270 9.085 30.473 34.863 29.409 38.038 47.825 29.312 23.889 22.572 19.062 26.462 . . . . . 21.683 25.765 27.230 22.572 23.393 938 368 448 497 604 169 217 216 198 295 . . . . . 944 1.356 1.174 878 894 c-jun c-fos Ets-1 38.049 31.801 28.845 27.474 33.708 50.374 40.091 29.773 43.409 55.540 . . . . . 46.703 45.160 41.274 41.109 41.814 p53 10.176 7.191 5.554 6.066 9.505 4.165 3.431 3.369 4.204 5.148 . . . . . 5.026 6.612 5.529 7.581 6.399 Max 141.682 100.603 108.137 84.444 131.679 124.665 111.078 123.430 145.135 170.616 . . . . . 97.861 110.209 102.194 73.950 88.354 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. . . . . . n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. TNF IFN-γγ 89.604 71.401 66.868 61.032 91.882 18.904 18.633 19.460 18.365 24.597 . . . . . 35.634 46.953 49.989 43.550 42.275 Die Genexpression von p50, p65, c-jun, c-fos, Ets-1, p53, Max, TNF und IFN-γ wurde zum Zeitpunkt 72 Stunden nach der Infektion nicht gemessen (.). n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 3.851 1.832 2.079 3.219 5.503 1.339 1.309 2.570 652 4.228 137 40 64 55 95 0 2 1 0 1 Zeit TMEV MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 p50 Stunden nach der Infektion. Zytokinen in TMEV-infizierter Mikroglia (Monokultur) 6, 48, 72 (nur TMEV und MMPs) und 240 Tabelle 9.4: Absolute mRNS-Expression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Anhang 181 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. 164.593 162.806 169.617 15.825.731 20.199.950 10.692.334 7.321.029 5.882.421 6.214.288 495.595 426.841 428.169 TMEV Infektion. n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 240 72 48 6 0 Gruppe Zeit Kontrolle TMEV-Infiziert 163 233 243 235 202 163 191 207 223 328 306 169 120 119 127 132 182 175 266 266 189 261 415 206 322 325 337 415 492 512 797 529 609 427 398 326 1.442 933 683 242 295 493 649 716 713 492 808 539 4.768 6.803 5.444 2.366 1.426 1.913 4 2 4 5 10 6 7 3 5 6 4 3 4 5 10 4 4 8 4 7 5 63 74 44 210 149 99 31 36 23 26 33 19 34 30 35 56 49 28 58 32 21 58 26 43 28 67 44 173 233 169 728 443 596 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 763 563 365 338 180 127 186 197 1.062 1.185 5.127 375 453 261 390 2.144 4.054 4.607 1.327 10.094 5.842 3.675 3.645 1.525 2.304 5.385 19.202 p50 900 550 797 647 334 244 232 434 918 1.298 3.759 819 781 641 744 1.342 1.398 2.373 1.402 3.608 2.261 1.963 3.490 1.306 706 2.007 5.037 p65 4.876 463 5.773 570 3.205 466 4.229 538 2.012 215 5.577 162 3.415 124 2.858 109 7.502 1.356 8.947 6.743 21.903 13.813 9.328 1.536 9.922 246 5.590 257 5.595 257 4.097 737 5.978 828 12.155 1.586 6.372 681 13.901 1.514 12.739 962 13.378 464 16.156 844 10.315 430 5.903 1.121 7.756 3.839 12.596 3.852 1.547 1.435 1.285 1.444 798 753 740 674 904 857 1.357 506 505 488 707 2.213 1.838 2.937 1.429 3.307 2.140 4.055 5.958 3.436 672 992 2.176 c-jun c-fos Ets-1 1.724 1.569 839 584 791 386 698 775 5.027 2.691 10.944 1.314 782 432 1.363 2.896 8.251 13.219 3.700 22.023 15.908 6.535 4.536 3.504 2.286 10.237 28.874 p53 1.629 1.998 1.544 1.786 1.400 1.048 1.472 2.054 2.414 3.777 3.752 2.077 2.095 3.103 2.211 2.409 1.397 2.478 2.076 4.336 2.103 1.491 3.942 2.620 1.828 2.572 4.329 Max 15 2 2 n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. 2 3 33 n.n. 2 n.n. n.n. 22 17 35 73 871 730 223 212 157 24 91 523 TNF n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. IFN-γγ in nicht infizierten und TMEV-infizierten Astrozyten (Kokultur) 0, 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Tabelle 9.5: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen 182 Anhang n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. 4.148 4.891 3.852 239.937 831.115 425.551 749.212 253.091 280.431 9.393 950 1.883 TMEV Infektion. n.n.: nicht nachweisbar. 240 72 48 6 240 72 48 6 0 Gruppe Zeit Kontrolle TMEV-Infiziert 14 20 17 11 13 19 n.n. 5 7 9 12 5 59 42 53 15 16 23 11 19 16 16 14 16 52 18 19 58 51 48 27 47 35 n.n. 82 n.n. 33 14 n.n. 79 67 102 123 34 85 12 32 39 239 257 574 254 29 142 442 294 380 328 309 235 763 1.263 808 473 512 287 766 1.131 1.004 319 326 198 272 291 415 772 955 793 1.558 1.531 1.269 47.433 29.837 44.284 45.508 42.144 31.774 41.365 39.234 42.283 61.400 62.202 59.973 56.959 50.110 47.014 45.488 50.576 37.446 45.806 37.201 45.298 25.546 17.385 26.728 1.316 830 1.278 MMP-2 MMP-3 MMP-9 MMP-12 2.497 1.843 973 767 1.159 1.874 1.286 2.964 2.751 1.240 1.474 796 1.385 2.099 2.098 2.934 3.614 4.315 6.199 3.504 27.220 6.876 3.015 18.958 9.679 3.058 4.289 p50 920 1.096 506 565 511 594 648 1.226 1.669 573 471 534 773 359 419 509 1.032 1.105 1.198 840 2.785 516 483 1.648 1.585 731 962 p65 5.907 2.468 3.748 1.291 8.339 1.408 6.721 2.804 7.004 4.521 1.449 3.943 4.884 2.692 5.487 3.123 4.803 3.057 4.466 4.169 7.607 4.885 8.427 2.641 11.964 1.789 12.108 3.354 12.174 4.168 5.862 6.817 10.020 6.152 10.828 7.018 11.959 4.472 16.234 5.744 18.141 12.168 15.093 2.630 10.057 1.979 17.256 3.721 11.164 11.149 7.437 6.832 9.083 8.476 238 132 132 236 244 52 27 110 132 167 170 193 295 51 50 84 204 276 93 145 255 27 31 113 489 399 531 c-jun c-fos Ets-1 Max 5.416 6.075 3.821 2.245 n.n. 2.770 1.413 3.338 2.844 3.387 2.385 2.631 n.n. 4.307 n.n. 2.729 8.459 4.753 3.325 2.962 827 3.079 1.122 3.190 1.201 4.536 2.755 3.986 2.910 4.046 5.768 4.093 7.570 2.965 9.894 3.558 6.711 6.940 3.143 13.944 12.593 8.623 1.699 6.382 2.218 5.431 6.447 7.289 11.499 3.936 6.339 3.565 8.789 2.882 p53 272 523 378 130 219 122 n.n. n.n. 322 221 284 20 31 43 24 27 107 374 742 896 8.472 2.491 611 1.248 2.110 615 2.151 TNF n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. n.n. IFN-γγ in nicht infizierter und TMEV-infizierter Mikroglia (Kokultur) 0, 6, 48, 72 und 240 Stunden nach der Tabelle 9.6: Absolute Genexpression (normalisierte Kopien / 10 ng RNS) von TMEV, MMPs, IEGs und Zytokinen Anhang 183 184 Anhang 9.4 Danksagung Herrn Prof. Dr. Wolfgang Baumgärtner, PhD danke ich für die Überlassung des interessanten Themas, die stets gewährte Unterstützung, die freundliche Zusammenarbeit, die konstruktive Kritik und die ständige Ansprechbarkeit. Herrn Jirawat Kumnok (Bo) möchte ich für seine ganze mühevolle Arbeit danken, die er hier im Institut für Pathologie vollbracht hat und unglücklicherweise nicht vollenden konnte. Ich wünsche ihm, dass er jetzt seinen lang gesuchten Frieden gefunden hat. Ich danke Kidsadagon Pringproa (Gorn) für seine Hilfe bei der Präparation der zahlreichen Mäuse, die im Rahmen dieser Studie verwendet wurden und dafür leider sehr früh aus dem Leben schieden. Danuta Waschke und Julia Schirrmeier gilt mein Dank für die geduldige Einführung in die Arbeitsmethoden der Zellkultur inklusive der zahlreichen Besonderheiten und Tücken, ihre ständige Hilfsbereitschaft und die ausdauernde Pflege zahlloser Zellkulturflaschen. Herrn Dr. Konstantin Wewetzer möchte ich für zahlreiche hilfreiche Diskussionen in der Interpretation von Zellkulturversuchen danken. Mein besonderer Dank gilt meinen Arbeitskollegen und Freunden Christina, Ilka und María für die ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre im gemeinsamen Büro. Allen anderen nicht namentlich erwähnten Arbeitskollegen möchte ich insbesondere für die vielen lustigen Gespräche und Anekdoten in der Mensa danken, die das Leben in der Pathologie herzlich und angenehm gemacht haben. Annika danke ich von ganzem Herzen für ihren unerschütterlichen Glauben an den Sinn meiner Arbeit und die einzigartige Gabe, aus einer kleinen Alltagssituation eine wunderschöne Begebenheit zu gestalten. Meinen Eltern danke ich herzlichst für ihre ständige Bereitschaft, mich bei der Lösung aller kleinen Probleme des Lebens bedingungslos zu unterstützen. Anhang 185 Erklärung Hiermit erkläre ich, dass ich die Dissertation “In vitro Expressions-Analyse von Transkriptionsfaktoren muriner Astrozyten und Mikrogliazellen nach Infektion mit dem Theiler-Enzephalomyelitis-Virus“ selbständig verfasst habe. Ich habe keine entgeltliche Hilfe von Vermittlungs- bzw. Beratungsdiensten (Promotionsberater oder anderer Personen) in Anspruch genommen. Niemand hat von mir unmittelbar oder mittelbar entgeltliche Leistungen für Arbeiten erhalten, die im Zusammenhang mit dem Inhalt der vorgelegten Dissertation stehen. Ich habe die Dissertation am Institut für Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover angefertigt. Die Dissertation wurde bisher nicht für eine Prüfung oder Promotion oder für einen ähnlichen Zweck zur Beurteilung eingereicht. Ich versichere, dass ich die vorstehenden Angaben nach bestem Wissen vollständig und der Wahrheit entsprechend gemacht habe. Hannover, den 24.04.2009 Ingo Gerhauser