Psychosomatik und Psychotherapie

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PJ-Logbuch | Psychosomatik und Psychotherapie
PJ-Logbuch
Psychosomatik und
Psychotherapie
Lehrkrankenhaus
Beginn des Tertials
Ende des Tertials
1. Tertial
2. Tertial
3. Tertial
2
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Prof. Dr. med. Martina de Zwaan, Direktorin
MHH Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Sekretariat:
Tel.: (0511) 532 – 6569
Fax: (0511) 532 – 3190
[email protected]
Bereiche der Klinik
Dr. med. Michael Stephan, ltd. Oberarzt Station und Tagesklinik
Tel.: (0511) 532 – 6436
[email protected]
Dr. med. Sophia Holthausen-Markou, Oberärztin
Gynäkologische Psychosomatik, Konsil- und Liaisondienst
Tel.: (0511) 532 – 9551
[email protected]
PD Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Burkard Jäger, ltd. Psychologe
Ambulanz und Poliklinik
Tel.: (0511) 532 – 3897
[email protected]
PD Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. Astrid Müller, ltd. Psychologin
Forschung und Lehre
Tel.: (0511) 532 – 9179
[email protected]
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundlegende Fähigkeiten
2. Mitarbeit auf der integrierten Station und Tagesklinik
3. Mitarbeit in der Poliklinik
4. Mitarbeit im Konsil- und Liaisondienst
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3
Dokumentationsbereich
Bitte setzen Sie ein Häkchen für alle erfüllten Anforderungen. Bitte
beachten Sie, dass in den Spalten nach den 3 Lernzielkategorien
„Fertigkeit demonstriert bekommen“, „Fertigkeit unter Supervision
durchgeführt“ und „Fertigkeit ist in Routine übergegangen“ unterschieden wird. Ggf. kann dieses Feld mit einem Kürzel gegengezeichnet werden.
… erhebt und dokumentiert der/die Studierende eine
umfassende Anamnese zu körperlichen und psychischen
Beschwerden.
… erhebt und dokumentiert die/der Studierende einen
psychopathologischen Befund.
… erhebt und dokumentiert die/der Studierende eine
biographische Anamnese.
… formuliert die/der Studierende eine Verdachtsdiagnose.
…erkennt die/der Studierende psychische Krisen inkl.
Suizidalität und verschafft sich einen Eindruck über deren
Schweregrad.
Routine
D S
R
Psychosomatik und Psychotherapie
… wendet die/der Studierende grundlegende psychosomatische Gesprächstechniken an.
Supervidiert
Grundlegende Fähigkeiten
Am Ende des PJ-Tertials in der Psychosomatik …
Demonstriert
Viel Erfolg.
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…erfasst und dokumentiert die/der Studierende Gruppentherapien inhaltlich und patientenbezogen.
… versteht die/der Studierende das subjektive Krankheitsmodell des/der Patienten/in und stellt diesem ein psychosomatisches Krankheitsmodell gegenüber.
…bringt sich die/der Studierende in den Teambesprechungen aktiv mit eigenen Erfahrungen zum/zur Patienten/in ein.
…versteht die/der Studierende die Fallbesprechungen und
bringt sich aktiv durch Patientenvorstellungen ein.
…ist die/der Studierende in der Lage, psychometrische Tests
auszuwählen, anzuwenden und auszuwerten.
…führt die/der Studierende Einzelgespräche in Vertretung
allein unter Supervision durch.
- Essstörungen
- somatoformen Störungen
- Depressionen
- Angsterkrankungen und Zwangsstörungen
- reaktiven (PTSD) und dissoziativen Störungen
- Persönlichkeitsstörungen
Routine
… kennt die/der Studierende die typischen Symptome von:
Supervidiert
Demonstriert
4
D S
R
Routine
Mitarbeit auf der integrierten Station und Tagesklinik
Supervidiert
Demonstriert
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D S
R
5
Mehrmals wöchentliche Teilnahme an Ärztlichen Sprechstunden mit Besprechung der psychosomatischen Problematik, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt Abwägung
psychosomatischer Schwerpunktsetzung, Anordnung und
Auswertung von Diagnostik und Therapie
Teilnahme an Krisengesprächen, Abklärung der Suizidalität, Bedrohlichkeit körperlicher Beschwerden, ggf. Einleitung
von Notfallmaßnahmen
Vorbereitung und eigenständige Vorstellung von Fallbesprechungen mit Darstellung der Vorgeschichte einschl.
Symptomatik, psychopatholog. und körperl. Befund, Zuweisung, Vorbehandlungen, Biographie und psychosozialer
Kontext sowie gegenwärtiger Verlauf in der Behandlung
Anwendung und Auswertung von psychometrischen
Testverfahren
Gruppenpsychotherapie: Teilnahme an den verschiedenen Gruppenangeboten inkl. aktiver Vor- und Nachbesprechung, ggf. Vorbereitung, Anfertigung der Dokumentation
Teilnahme an Mehrpersonengesprächen (Einbeziehung von
Angehörigen in Paar- und Familiengesprächen)
Elektiv:
Teilnahme am Mittagstisch für essgestörte Patientinnen
Teilnahme bei Konfrontationstherapien
Teilnahme bei traumazentrierten Therapieverfahren
Psychosomatik und Psychotherapie
Durchführung und Dokumentation körperlicher Aufnahmeuntersuchungen unter Supervision, Sichtung und
Einordnung von Vorbefunden
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Supervidierte ambulante Erstgespräche mit Erhebung
der Anamnese, Biographie, Überlegungen zur Differentialdiagnostik und der Behandlungsempfehlung sowie
Anfertigung eines Arztbriefes
Teilnahme an Beratungsgesprächen vor konflikthaften
Entscheidungen
Teilnahme an Begutachtungen und Feststellung der psychischen/psychosomatischen Voraussetzungen vor medizinischen Maßnahmen (bariatrische Chirurgie, Gentestungen,
Transplantationen, Cochlear-Implantationen etc.) Supervidierte Therapiegespräche im Rahmen der Institutsambulanz
Teilnahme an Krisengesprächen und Teilhabe am
Management von Krisen, z.B. Suizidalität bei ambulanten
Patienten
Teilnahme an supervidierten ambulanten Mehrpersonengesprächen (Einbeziehung von Angehörigen in Paar- und
Familiengesprächen)
Gruppenpsychotherapie: Teilnahme an spezialisierten
Gruppenangeboten inkl. aktiver Vor- und Nachbesprechung,
ggf. Vorbereitung, Anfertigung der Dokumentation
Aktive Teilnahme an Fallbesprechungen der Poliklinik und
Institutsambulanz
Anwendung und Auswertung psychometrischer Testverfahren
Routine
Mitarbeit im Bereich Poliklinik und Ambulanz
Supervidiert
Demonstriert
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D S
R
Routine
Mitarbeit im Bereich Konsil- und Liaisondienst
Supervidiert
Demonstriert
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D S
R
7
Supervidierte Patientenkontakte im Konsildienst mit
Erhebung der Anamnese, Biographie, Überlegungen zur
Differentialdiagnostik und der Behandlungsempfehlung
sowie Anfertigung der Dokumentation
Aktive Teilnahme an Fallbesprechungen des Konsil- und
Liaisondienstes
Datum
Unterschrift Studierende/r
Datum
Unterschrift betreuende Ärztin / betreuender Arzt
Datum
Unterschrift PJ-Beauftragte/r des Lehrkrankenhauses
Stempel des Lehrkrankenhauses
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Teilnahme an Krisengesprächen und Teilhabe am Management von Krisen, z.B. Suizidalität, psychosoziale
Notlagen bei in der MHH stationär-somatisch behandelten
Patienten
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Notizen
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