Injektionstechnik und Dosisanpassung

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05.02.2013
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und
Dosisanpassung
Andreas Neu
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
ISPAD
Clinical Practice
Consensus Guidelines
Pediatric Diabetes
Volume 10, Suppl 12, September 2009
Ziele der
Langzeitbetreuung
AGPD-Leitlinien, 2009
www.diabetes-kinder.de
1
05.02.2013
Empfehlungen
zur Injektion
VDBD-Leitfaden, 2011
Tübinger
Schulungskonzept
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
2
05.02.2013
Subkutanes Fettgewebe
VDBD-Leitfaden, 2011
Injektionsstellen
VDBD-Leitfaden, 2011
Kinderschulungsprogramm, modifiziert
Injektionsstellen
Bauch, Beine und Gesäß
sind die bevorzugten
Injektionsstellen.
Bei Erwachsenen ist eine
Injektion in den Oberarm
auch ohne Bildung einer
Hautfalte möglich, wenn
kurze (4 mm) Nadeln
verwendet werden.
VDBD-Leitfaden, 2011
3
05.02.2013
Injektionsstellen
Eine Oberarminjektion bei
Kindern und Jugendliche ist
nicht empfehlenswert.
Das subkutane Fettgewebe
am Oberarm ist dünn. Eine
Hautfaltenbildung ist dort nur
mit Fremdhilfe möglich.
Kinderschulungsprogramm,
modifiziert (A. Neu)
Injektionsstellen
Regel:
zur gleichen Zeit am gleichen Ort
Beispiel:
morgens abdominal,
abends Oberschenkel, spät Gesäß
Aber:
konsequenter Wechsel des
Injektionsareals schützt das Gewebe
Ahern J, 2001
Lipodystrophie
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05.02.2013
Rotation der Injektionsstellen
VDBD-Leitfaden, 2011
Rotation der Injektionsstellen
VDBD-Leitfaden, 2011
Tübinger
Schulungskonzept
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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05.02.2013
Insulinspiegel und Injektionsort
Blutglucose und Injektionsort
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Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
6
05.02.2013
Injektionstechnik: Faltenbildung
VDBD-Leitfaden, 2011
generell: Falte bilden!
Regeln zur Hautfaltenbildung
VDBD-Leitfaden, 2011
Regeln zur Hautfaltenbildung
• Locker zwischen Daumen und Zeigefinger
• Griff mit der ganzen Hand erhöht das
Risiko der intramuskulären Injektion
• Schmerz oder Weißfärbung der Haut
vermeiden
VDBD-Leitfaden, 2011
7
05.02.2013
Injektionstechnik: Einstichwinkel
generell 90°, bei längeren Nadeln schräg (45°)
Wechsel der Pennadel
2
Wechsel der Pennadel
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05.02.2013
Wechsel der Pennadel
Wechsel der Pennadel
Zimmertemperatur
Zimmertemperatur
Temperatur 20-37°C
Temperatur 20-37°C
Nadelwechsel
ohne Nadelwechsel
Nadelwechsel
ohne Nadelwechsel
Strauss K., Becton Dickinson Europe
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Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
9
05.02.2013
Insulinspritzen
… sollten eine der Insulinkonzentration entsprechende Graduierung aufweisen.
AGPD Leitlinien, 2009
Insulinpens
Pennadeln unterscheiden sich in Umfang,
Länge und Injektionsschmerz.
AGPD Leitlinien, 2009
Pen oder Spritze
U-40 oder U-100 Konzentration
Praktikabilität (Handling)
Dosiergenauigkeit
Volumen pro Dosis
Unterschiedliche Kinetik
10
05.02.2013
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
Wahl der richtigen Nadellänge
Becton Dickinson
Wahl der richtigen Nadellänge
Becton Dickinson, 2012
11
05.02.2013
Hautbeschaffenheit bei Kindern und
Jugendlichen
„
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt
mit dem Alter zu.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und
Jugendlichen
„
„
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt
mit dem Alter zu.
Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät
bei Mädchen und Jungen gleich.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und
Jugendlichen
„
„
„
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt
mit dem Alter zu.
Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät
bei Mädchen und Jungen gleich.
Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse,
die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.
VDBD-Leitfaden, 2011
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05.02.2013
Hautbeschaffenheit bei Kindern und
Jugendlichen
„
„
„
„
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt
mit dem Alter zu.
Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät
bei Mädchen und Jungen gleich.
Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse,
die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.
Bei männlichen Heranwachsenden besteht somit ein
höheres Risiko für eine intramuskuläre Injektion.
VDBD-Leitfaden, 2011
Hautbeschaffenheit bei Kindern und
Jugendlichen
„
„
„
„
„
Hautdicke ist geringer als bei Erwachsenen und nimmt
mit dem Alter zu.
Stärke des subkutanen Fettgewebes ist bis zur Pubertät
bei Mädchen und Jungen gleich.
Nach der Pubertät entwickeln Mädchen mehr Fettmasse,
die Stärke des Subkutanfettes bei Jungen nimmt ab.
Bei männlichen Heranwachsenden besteht somit ein
höheres Risiko für eine intramuskuläre Injektion.
Adipöse Menschen haben ähnliche Hautdicken wie
normalgewichtige.
VDBD-Leitfaden, 2011
Wahl der richtigen Nadellänge
VDBD-Leitfaden, 2011
13
05.02.2013
Nadellänge bei Kindern und
Heranwachsenden
„
Kinder und Jugendliche sollen eine Nadellänge
von 4, 5 oder 6 mm verwenden.
„
Bei Verwendung von 8 mm-Nadeln soll schräg
in eine Hautfalte injiziert werden.
„
12,7 mm-Nadeln finden keine Verwendung
mehr.
VDBD-Leitfaden, 2011
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
Ängste und psychische Barrieren
„
Erwartungsangst
„
Übertragung von Unsicherheit
(Eltern
Kind)
„
Spritzenangst, Nadelphobie
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05.02.2013
Injektionshilfen - Kleinkinder
ƒ „Stellvertretendes Spritzen“ (Puppen, Stofftiere)
ƒ Frühes Einbeziehen (Hautfalte bilden)
ƒ Ritualisierung
Cocoman A, 2008
Bartus B, 2001
Injektionshilfen - Schulkinder
ƒ Verhaltenspsychologische Interventionen
(Entspannungstraining, Muskelrelaxation)
ƒ Schrittweise Desensibilisierung
Cocoman A, 2008
Bartus B, 2001
Fortbildungskurs "Klinische Diabetologie" - DDG München 02-2013
Injektionstechnik und Dosisanpassung
• Injektionsareale
• Injektionstechnik
• Spritze und Pen
• Nadellänge
• Injektionshilfen
• Dosisanpassung und Spritzplan
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05.02.2013
Dosisanpassung
„
Rückwärtsgerichtet:
Blutzuckeranpassung
„
Vorwärtsgerichtet:
Mahlzeitenanpassung
Sliding Scales
Blutzuckerangepasste
Dosierung
Dr Ivor Lewis
Consultant Paediatrician, East Surrey
Hospital, Redhill, 2012
Therapieplan
Blutzucker- und
mahlzeitenangepasste
Dosierung
Beispiel aus einer stationären
Langzeiteinrichtung
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05.02.2013
Elemente der Dosisanpassung
„
Blutzucker-Zielwert
z.B. 100 mg/dl
„
Blutzuckeranpassung: Korrekturfaktor
z.B. 1 E senkt um 50 mg/dl
„
Mahlzeitenanpassung: Mahlzeitenfaktor
(KE-Faktor)
z.B. 1 E pro KE
Insulinplan
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Weitere Informationen
www.vdbd.de
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05.02.2013
Weitere
Informationen
www.vdbd.de
Weitere Informationen
VDBD-Geschäftsstelle
Am Eisenwald 16
66385 bSt. Ingbert
5,80 Euro in Briefmarken
Zusammenfassung
Injektion und Dosisanpassung bei
Kindern und Jugendlichen
Injektionsorte:
Bauch, Oberschenkel, Gesäß
Nadellänge:
bevorzugt kleiner/gleich 8 mm
Injektion:
in Hautfalte
Dosierung:
blutzucker- und
mahlzeitenadaptiert
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