Immunoglobulin M

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Immunoglobulin M
Allgemeines
Synonym
Abnahmekodex
IGM
Klinische Indikation
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Differentialdiagnose: in Poly-, Oligo- und
monoklonale Gammopathien
Ipogammaglobulinemie
chronische entzündliche Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen und Immunschwäche
(AIDS)
Virale Infektionen (EBV, Masern, Röteln)
chronische Infektionen
chronische Leberentzündungskrankheiten
Zirrhose
nephrotisches Syndrom
Verdacht auf intrauterine Infektion
(Nabelschnur)
Überwachung einer immunsuppressiven
Therapie
Anforderung
Mo-Fr, 8-12h
Durchführung
Täglich von Montag bis Freitag, 24h Stunden nach der
Blutentnahme
Durchführung der Blutabnahme
Blutentnahmestellen des Südtiroler
Gesundheitsbetriebes
Bearbeitungszeit (h)
Innerhalb von 2 Tagen
Präanalytik
Probenmaterial
Serum
Probentransport
Bei Raumtemperatur, innerhalb 4h zentrifugieren
Probenlagerung
7d
Technische Hinweise
Methode
IMMAGE Beckmann Coulter
Referenzbereiche
0 – 1 M:
1 – 4 M:
4 – 9 M:
9 –11M:
11M–8J:
8–10J:
> 10 a:
Probenstabilität
18-22°C: 2 M
Analitische Variabilität (%)
4.5
Intraindividuelle biologische
Variabilität (BVi%)
5.9
Kritische Differenz (%)
20.5
6 – 25 mg/dl
17 – 105mg/dl
33 – 126 mg/dl
41 – 173mg/dl
43 – 207 mg/dl
52 – 242 mg/dl
46 – 304 mg/dl
(physiologisch signifikante Differenz zwischen
zwei aufeinanderfolgenden Messungen)
Störfaktoren
Klinische Bedeutung
Nicht bekannt
2-8°C: 4M
-20°C: 6 M (WHO)
Hohe Werte
Niedrige Werte
Weitere Parameter
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Oligo- / polyklonale Erhöhungen der
Immunglobuline
Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose)
akute und chronische Infektionen
Autoimmunerkrankungen
Waldenström - Krankheit (monoklonale)
Störungen der schweren Ketten (monoklonale)
Multiples Myelom (monoklonal)
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Selektiver IgA-Mangel
Bösartige Tumoren in fortgeschrittenen Stadien
lymphatische Leukämie
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IgA, IgG
Für weitere Informationen
Core-Lab
Tel. 0471-908306
Literatur
Thomas L: Labor und Diagnose. Frankfurt 2012 (8
Auflage): S. 1231 – 1243 (Immunoglobuline)
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