Immunoglobulin M Allgemeines Synonym Abnahmekodex IGM Klinische Indikation • • • • • • • • • • • Differentialdiagnose: in Poly-, Oligo- und monoklonale Gammopathien Ipogammaglobulinemie chronische entzündliche Erkrankungen Autoimmunerkrankungen und Immunschwäche (AIDS) Virale Infektionen (EBV, Masern, Röteln) chronische Infektionen chronische Leberentzündungskrankheiten Zirrhose nephrotisches Syndrom Verdacht auf intrauterine Infektion (Nabelschnur) Überwachung einer immunsuppressiven Therapie Anforderung Mo-Fr, 8-12h Durchführung Täglich von Montag bis Freitag, 24h Stunden nach der Blutentnahme Durchführung der Blutabnahme Blutentnahmestellen des Südtiroler Gesundheitsbetriebes Bearbeitungszeit (h) Innerhalb von 2 Tagen Präanalytik Probenmaterial Serum Probentransport Bei Raumtemperatur, innerhalb 4h zentrifugieren Probenlagerung 7d Technische Hinweise Methode IMMAGE Beckmann Coulter Referenzbereiche 0 – 1 M: 1 – 4 M: 4 – 9 M: 9 –11M: 11M–8J: 8–10J: > 10 a: Probenstabilität 18-22°C: 2 M Analitische Variabilität (%) 4.5 Intraindividuelle biologische Variabilität (BVi%) 5.9 Kritische Differenz (%) 20.5 6 – 25 mg/dl 17 – 105mg/dl 33 – 126 mg/dl 41 – 173mg/dl 43 – 207 mg/dl 52 – 242 mg/dl 46 – 304 mg/dl (physiologisch signifikante Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen) Störfaktoren Klinische Bedeutung Nicht bekannt 2-8°C: 4M -20°C: 6 M (WHO) Hohe Werte Niedrige Werte Weitere Parameter • • • • • • Oligo- / polyklonale Erhöhungen der Immunglobuline Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) akute und chronische Infektionen Autoimmunerkrankungen Waldenström - Krankheit (monoklonale) Störungen der schweren Ketten (monoklonale) Multiples Myelom (monoklonal) • • • Selektiver IgA-Mangel Bösartige Tumoren in fortgeschrittenen Stadien lymphatische Leukämie • IgA, IgG Für weitere Informationen Core-Lab Tel. 0471-908306 Literatur Thomas L: Labor und Diagnose. Frankfurt 2012 (8 Auflage): S. 1231 – 1243 (Immunoglobuline)