3. Radiologie

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Auslegungsrichtlinie Erhebungsbogen Darmkrebszentren (basierend auf Version C1; 03.12.2010)
Auslegungsrichtlinie
Erhebungsbogen Darmkrebszentren
Version C1 (Stand 03.12.2010)
Auslegungsrichtlinien dienen zur Entscheidungsfindung für Fachexperten und dem Ausschuss Zertifikatserteilung
bei der Auslegung bestimmter Zertifizierungsanforderungen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Auslegungsrichtlinie (noch) keine offizielle Vorstellung und somit Freigabe durch die Zertifizierungskommission erfahren hat.
Der Status dieser Auslegungsrichtlinie ist somit vorläufig und kann jederzeit von der Zertifizierungskommission
zurückgenommen werden.
Übersicht der Auslegungen
Kapitel Erhebungsbogen
Auslegungshinweise
1.1
Struktur des Netzwerks
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1.2
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
---
1.3
Kooperation Einweiser und Nachsorge
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1.4
Psychoonkologie
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1.5
Sozialarbeit und Rehabilitation
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1.6
Patientenbeteiligung
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1.7
Studienmanagement
Ausbildungsumfang Studienassistenz
(EB 1.7.3)
1.8
Pflege
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1.9
Allgemeine Versorgungsbereiche
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2.1
Sprechstunde
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2.2
Diagnostik
---
3
Radiologie
Feldstärke MRT ≥ 1,5 Tesla (EB 3.3)
4
Nuklearmedizin
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5
Operative Onkologie
---
6
Internistische / Medikamentöse Onkologie
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7
Radioonkologie
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8
Pathologie
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9
Palliativversorgung und Hospizarbeit
---
10
Tumordokumentation / Ergebnisqualität
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Kennzahlenbogen
---
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21.07.2011
19.08.2011
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Auslegungsrichtlinie Erhebungsbogen Darmkrebszentren (basierend auf Version C1; 03.12.2010)
1.7
Kap.
1.7.3
Studienmanagement
Anforderungen
Studienassistenz – Qualifikation
Auslegung
Auslegung vom 21.07.2011
Berufsausbildung
Medizinische Fachausbildung (z.B. MTA, Gesundheits-/Krankenpfleger, Arzthelferin)
Ausbildungen für Studienassistenzfunktionen mit
einer Dauer von 15 Schulungstagen werden
nicht verbindlich gefordert, sondern stellen lediglich einen Richtwert dar.
Ausbildung
Es ist eine spezifische Ausbildung für die Studienassistenzfunktion nachzuweisen (Richtwert
Umfang (AMG konform): mind. 15 Schulungstage).
Zum Zeitpunkt der Erstzertifizierung muss mind.
eine Lehrgangsanmeldung vorliegen. Der Lehrgang ist innerhalb eines Jahres abzuschließen.
Während der Ausbildung hat der Prüfarzt / Studienbeauftragter die Qualifikationsdefizite zu
kompensieren.
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Gegenwärtig gibt es keine Schulungsmöglichkeiten für Studienassistenzen, die 15d umfassen.
Auch entsprechend AMG sind keine 15d gefordert. Diese Anforderung muss im Rahmen der
nächsten Kommissionssitzung diskutiert werden.
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Auslegungsrichtlinie Erhebungsbogen Darmkrebszentren (basierend auf Version C1; 03.12.2010)
3.
Kap.
3.3
Radiologie
Anforderungen
Vorzuhaltende Methoden in der Radiologie:
 konventionelles Röntgen
 Spiral-CT
 MRT (Feldstärke mind. 1,5 Tesla)
Auslegung
Auslegung vom 19.08.2011
Mit dem Erhebungsbogen vom 03.12.2010 wird
ein MRT (Feldstärke mind. 1,5 Tesla) gefordert.
Im Erhebungsbogen vom 03.12.2009 war eine
Feldstärke nicht definiert. Die Forderung ist verbindlich nachzuweisen. Eine Nichterfüllung
schließt eine Zertifikatserteilung/-verlängerung
aus bzw. gefährdet akut die Aufrechterhaltung
des Zertifikates.
Alle Darmkrebszentren müssen diese Anforderung bis 31.12.2012 nachweislich umgesetzt
haben, unabhängig vom Audittermin. Der verbindliche Lösungsbeschluss (z.B. Kaufvertrag
Neuanschaffung) muss bis spätestens
30.06.2012 getroffen sein. Die Frist für die Erstellung eines Konzeptes für die Behebung der Abweichung beträgt 3 Monate ausgehend vom Auditdatum (Nachweisführung über Definition Abweichung).
Stellungnahme DRG (01.03.2011)
Für ein DZ ist es notwendig, ein MRT mit einer
Feldstärke von mindestens 1,5 Tesla vorzuhalten. Die Gerätequalität, die u.a. durch die Feldstärke mitbestimmt wird, beeinflusst die Untersuchungs- und damit Ergebnisqualität erheblich.
Nur Geräte, bei denen Untersuchungen in Atemstillstand möglich sind, liefern im Abdomen ausreichende Untersuchungsqualität. Für Leberuntersuchungen (Metastasennachweis) ist bekannt,
dass die Ergebnisse für 1,5 T Geräte deutlich
besser sind als für Geräte geringerer Feldstärke.
Moderne 3D-Sequenzen stehen an 1,0 T Geräten nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Trend
geht schon heute eher zu 3 T Maschinen, als
dass 0,5 oder 1 T Geräte im Körperstamm noch
Akzeptanz finden.
Prof. Dr. med. Günter Layer
Prof. Dr. med. Thomas Schreyer MBA
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Auslegungsrichtlinie Erhebungsbogen Darmkrebszentren (basierend auf Version C1; 03.12.2010)
Kennzahlenbogen (Erläuterungen zu den Kennzahlen sind im Dokument „Auslegungshinweise Kennzahlenbogen Darm“ unter www.onkozert.de zu finden)
Zu diesem Kapitel des Erhebungsbogens bestehen aktuell keine offiziellen Auslegungen.
Nr.
EB
Kennzahl
Kennzahlenziel
Zähler
Grundgesamtheit (=Nenner)
Sollvorgabe
Zeitraum
*) (nur EZ)
Ist-Wert
1.
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