Praxis der Echokardiographie Das Referenzwerk zur echokardiographischen Diagnostik Bearbeitet von Christiane Angermann, Helmut Baumgartner, Harald Becher, MD, PhD, FRCP, Wolfgang Bocksch, Thomas Buck, Werner G. Daniel, Rolf Engberding, Suzanne Fateh-Moghadam, Wolfgang Fehske, Andreas Franke, Birgit Gerecke, Alexander Ghanem, Hans-Jürgen Goldschmidt, Terence Hayes BHMS, DMU, Rainer Hoffmann, Heinrich Klues, Stefanie Kuntz-Hehner, Heinz Lambertz, Harald Lethen, Susanne MohrKahaly, Andreas Mügge, Uwe Nixdorff, Rona Reibis, Sebastian Reith, Ehud Schwammenthal, Christoph Spes, Klaus Tiemann, Clemens Troatz, Wolfram Voelker, Jens-Uwe Voigt, Heinz Völler, Helene von Bibra, Frank Arnold Flachskampf Neuausgabe 2007. Buch. 640 S. Hardcover ISBN 978 3 13 129622 1 Format (B x L): 19,5 x 27 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Kardiologie, Angiologie, Phlebologie Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft. Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, eBooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr als 8 Millionen Produkte. Inhaltsverzeichnis Grundlagen 1 Physikalische und technische Grundlagen F. A. Flachskampf Schall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prinzip der Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewinnung morphologischer Daten . . . . . . . Darstellungsweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schallfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Räumliche und zeitliche Auflösung . . . . . . . . Harmonische Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . Kompression („dynamic range“) . . . . . . . . . . Dokumentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Analoge Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . . Digitale Bildspeicherung und -übermittlung . . . . . . . . . . . 4 4 5 7 8 9 9 10 11 11 11 Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . Prinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 12 2 . . . . . . . . . . . 3 Kontinuierlicher Doppler. . . . . . . . . . . . . . . . . Gepulster Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farbdoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Strömungsdynamische Grundbegriffe . . . . . . . . Anwendungen des Satzes von der Erhaltung der Masse auf Strömungsquerschnittverengungen Anwendung des Satzes von der Erhaltung der Energie: Berechnung von Gradienten aus Strömungsgeschwindigkeiten . . . . . . . . . Laminare und turbulente Strömung. . . . . . . . Andere Ansätze zur Quantifizierung von Fluss- und Strömungsverengungen . . . . . 15 15 16 17 20 Bioeffekte von Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . 21 17 18 19 Digitale Verarbeitung und Speicherung echokardiographischer Daten W. Fehske und H.-J. Goldschmidt Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Digitale Aufzeichnung von echokardiographischen Untersuchungen . . . . . . . . . . . Postprocessing echokardiographischer Signale Digitale Aufzeichnung von Bildschirminformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Speicherbedarf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Datenkompression durch Selektion einzelner Bildschleifen bzw. Loops . . . . . . . Digitale Datenkompression . . . . . . . . . . . . Langzeitspeichermedien . . . . . . . . . . . . . . Der DICOM-Standard . . . . . . . . . . . . . . . . . . DICOM-Bildformate . . . . . . . . . . . . . . . . . DICOM-kompatible Speichermedien . . . . . . 23 . . . . 24 24 . . . . 25 25 . . . . . . 26 26 26 26 27 27 . . . . . . DICOM-kompatible Vernetzung. . . . . . . . . DICOM-definierter Arbeitsablauf . . . . . . . . Konformität mit dem DICOM-3.0-Standard. Allgemeine Standards . . . . . . . . . . . . . . . Heutige Bedeutung des DICOM-Standards für die medizinischen Anwender, Chancen und Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grundelemente eines digitalen Echokardiographielabors . . . . . . . . . Basisausstattung und Arbeitsablauf . . . Erweiterung der Grundfunktionen . . . . Umstellung von einem konventionellen auf ein digitales Echolabor . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 27 28 28 . . 28 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 29 30 . . . . . . 31 VIII Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG Inhaltsverzeichnis Neuere Techniken 3 Transösophageale Echokardiographie H. Lethen Technische Voraussetzungen . . . . Entwicklung der transösophagealen Echokardiographie . . . . . . . . . . . . Charakteristischer Sondenaufbau und Schallkopftechnologie . . . . . . . Dreidimensionale Rekonstruktion . . Sicherheitsbestimmungen . . . . . . . Reinigung und Gerätekontrolle . . . . . . . . . . . . . 35 . . . . . . . . . 35 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 37 38 38 Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen . . . . . . . . . . . . Indikationen der TEE . . . . . . . . . . . . . Kontraindikationen der TEE . . . . . . . . Nebenwirkungen und Komplikationen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 39 39 40 Vorbereitung, Nachbetreuung und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . Anforderungen an den Untersucher. . . . . . . Aufklärung, Medikation und Nachbetreuung. Dokumentation und Archivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 40 41 41 Systematische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . Ösophagusintubation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schnittebenen bei der TEE-Standarduntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 42 4 42 Systematik der Schnittebenen . . . . . . . . . . . . Transgastrische Schnittebene. . . . . . . . . . . . . . Linker und rechter Ventrikel. . . . . . . . . . . . . Linksventrikulärer Ausflusstrakt und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schnittführung aus dem unteren Ösophagus . . . Koronarvenensinus und Trikuspidalklappe . . . Kurzachsendarstellung der Mitralklappe und linksventrikulärer Ausflusstrakt . . . . . . . Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus . . Vier- und Zweikammerblick, linksventrikulärer Ausflusstrakt und Mitralklappe . . . . . . . . . . . Linker und rechter Vorhof, Vorhofseptum. . . . Schnittführung aus dem oberen Ösophagus. . . . Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt und Aortenklappe (kurze Achse) . . . . . . . . . . Aortenklappe (Längsachse) und Aorta ascendens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linkes Herzohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obere Hohlvene und rechtes Herzohr . . . . . . Pulmonalarterie und Pulmonalklappe . . . . . . Lungenvenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thorakale Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 44 44 44 45 45 45 46 46 48 50 50 50 50 51 52 52 53 54 Gewebedoppler und regionale Funktionsanalyse J.-U. Voigt Entwicklung der Methoden . . . . . . . . . . . . . . 57 Technische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . Physikalische Größen der Myokardfunktion . . . . Geschwindigkeit und Bewegung . . . . . . . . . . Verformung, Spannung, Elastizitätsmodul . . . . Techniken der Funktionsanalyse . . . . . . . . . . . . 2D-Bild und M-Mode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Funktionsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Probleme und Fehlerquellen . . . . . . . . . . . . . Dopplerverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gepulster Spektraldoppler. . . . . . . . . . . . . . . Farbdoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wahl des Dopplerverfahrens . . . . . . . . . . . . . Erfassbare Bewegungskomponenten. . . . . . . . Korrekte Geräteeinstellung und mögliche Fehlerquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abgeleitete Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . Besonderheiten der Verformungsmessung mittels Dopplertechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . Datenanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mustererkennungsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . Funktionsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Geräteeinstellung und mögliche Fehlerquellen. 58 58 58 58 58 59 59 59 59 59 62 63 63 63 66 67 68 71 71 73 Funktionsanalyse des linken Ventrikels mittels dreidimensionaler Echokardiographie. . . . . . . . 3D-Konturerkennungsverfahren . . . . . . . . . . Messen der regionalen Funktion durch Konturerkennung. . . . . . . . . . . . . . . . Einordnung der Konturerkennungsverfahren . Multiplane transthorakale Bildgebung mittels 3D-Schallköpfen . . . . . . . . . . . . . . . . Stärken und Schwächen verschiedener Messverfahren der regionalen Myokardfunktion . . . . . . Normale Myokardfunktion . . . . . . . . . . . . . . Faserarchitektur und räumliche Bewegung des Herzens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokardgeschwindigkeit und -bewegung . . . . . Kurvenformanalyse und typische Messwerte . Normwerte und physiologisch Einflussgrößen Myokardverformung und -verformungsrate . . . Unterschiede zwischen Geschwindigkeitsund Verformungsmessung . . . . . . . . . . . . . . Interpretation von Strain- und Strain-Rate-Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kurvenformanalyse und typische Messwerte . Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG 73 73 74 74 74 76 76 76 77 77 79 80 80 80 81 IX Inhaltsverzeichnis Normalbefunde und physiologische Einflussgrößen. . . . . . . . . . . . . . . Weitere Parameter . . . . . . . . . . . . . Zeitparameter . . . . . . . . . . . . . . . Ventrikuläre Torsion . . . . . . . . . . . Wandspannung . . . . . . . . . . . . . . Der rechte Ventrikel . . . . . . . . . . . . Anatomie des RV . . . . . . . . . . . . . Normale RV-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 82 82 83 83 84 84 84 Gestörte Myokardfunktion . . . . . . . . . . . . . Ischämische Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . Akute Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Ischämie, Narbengewebe . . . . . Belastungsuntersuchung und Gewebedopplerparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physiologische Stressreaktion . . . . . . . . . . Ischämiereaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vitalitätsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . Risikostratifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . Inotrope und andere Stimulation . . . . . . . . Diastolische Funktionsstörung . . . . . . . . . . . Hypertrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Athleten, hypertoniebedingte Hypertrophie und hypertrophe Kardiomyopathie. . . . . . . . . . . . . . . 84 84 84 85 . . . . . . . . . . . . . . . . 86 86 86 87 88 88 88 89 . . 89 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Andere Myokarderkrankungen mit Hypertrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Restriktive und konstriktive Kardiopathien . . . . Restriktive Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konstriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vitien mit Druckbelastung . . . . . . . . . . . . . . Vitien mit Volumenbelastung . . . . . . . . . . . . Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erregungsleitungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . Präexzitationssyndrome. . . . . . . . . . . . . . . . Schenkelblockbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . Resynchronisationstherapie . . . . . . . . . . . . . Myokardbeteiligung bei anderen Erkrankungen . Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gestörte RV-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckbelastung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Volumenbelastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rechtsventrikuläre Dysplasie . . . . . . . . . . . . 90 90 90 90 90 91 91 91 91 91 91 92 92 93 94 94 94 94 95 95 95 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Kontrastechokardiographie H. von Bibra Einsatzgebiete im Überblick . . . . . . . . . . . . . . 100 Ultraschallkontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Intraarterielle Kontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . 101 Intravenöse Linksherzkontrastmittel . . . . . . . . . 101 Shuntdiagnostik . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . Persistierendes Foramen ovale . . . . Pulmonale AV-Fistel . . . . . . . . . . . Persistierende linke obere Hohlvene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 102 103 104 104 Kontrastverstärkung von Farb- und Spektraldoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 Unzureichende Flussdetektion durch Sensitivitätsprobleme . . . . . . . . . . . . . . . 105 Klinische Anwendungsbereiche. . . . . . . . . . . . . 106 Verbesserte Endokarderkennung . . . . . . . . . . 107 Bestimmung der globalen linksventrikulären Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Bestimmung der regionalen linksventrikulären Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Myokardiale Kontrastechokardiographie . . Physikalische Effekte von Mikrobläschen im akustischen Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lineare und nichtlineare Reaktionen . . . . . Intermittent Imaging . . . . . . . . . . . . . . . . Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . High-Power-Aufnahmetechniken . . . . . . . Low-Power-Aufnahmetechniken (Real Time Perfusion Imaging) . . . . . . . . . Limitationen für die Abbildung von Mikrobläschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Visuelle versus quantifizierende Beurteilung . Erprobte klinische Anwendungsgebiete. . . . . Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . Chronisches Koronarsyndrom . . . . . . . . . . Vitalität und „hibernating myocardium“. . . Metabolisches Syndrom ohne und mit KHK Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 . . . . . . . . . . 109 110 110 110 111 . . 112 . . . . . . . . 113 113 114 114 115 116 116 117 . . . . . . . . X Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG Inhaltsverzeichnis 6 Spezielle Techniken der Myokardkontrastechokardiographie H. Becher, S. Kuntz-Hehner und K. Tiemann Harmonic Imaging: Prinzip . . . . . . . . . . . . . . 121 Harmonic Imaging ohne Kontrastmittel: Tissue Harmonic Imaging/Pulsinversionsverfahren . . 121 Untersuchungstechnik und Indikationen für Tissue Harmonic Imaging und Pulsinversion . . . . 123 Limitationen im Nah- und Fernfeld . . . . . . . . . . 123 Harmonic Imaging mit Kontrastmittel I: Harmonic B-Mode/Pulsinversionsverfahren . . . 126 Harmonic Imaging mit Kontrastmittel II: Power-Doppler/Power-Pulsinversion/ Power-Modulation . . . . . . . . . . . . . . . . . Bedeutung der Power . . . . . . . . . . . . . . . Entstehung von Dopplersignalen durch Änderungen/Auflösung der Mikrobläschen . Selektive Abbildung und Quantifizierung von Kontrastmittel im Gewebe . . . . . . . . . 7 . . . . 128 . . . . 128 . . . . 129 Myokardkontrastechokardiographie . . . . . . Beurteilung der Myokardperfusion – Prinzip . . Vitalitätsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämiediagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokardkontrastechokardiographie – eine Ergänzung und Alternative zur konventionellen Stressechokardiographie . . . . Praxis der Myokardkontrastechokardiographie Geeignete Ultraschallverfahren . . . . . . . . . . Normale Myokardperfusion . . . . . . . . . . . . Pathologische Befunde bei der Myokardkontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . Reversibler Perfusionsdefekt. . . . . . . . . . . . Fixierter Perfusionsdefekt. . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 132 132 132 . . . . 133 134 134 136 . . . 137 137 138 Sonothrombolyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonoporation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 143 143 Mitral- und Aortenklappenstenosen . . . . . . . Angeborene Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . Linksventrikuläre Volumina und Massen . . . . . . Linksventrikuläre Wandbewegungsstörungen und Kontraktionsablauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . Regionale Wandbewegungsanalyse/ 3D-Stressechokardiographie . . . . . . . . . . . . . Asynchroniebeurteilung des linken Ventrikels. 152 153 154 Zukunftsperspektiven in der Kontrastechokardiographie K. Tiemann, C. Troatz und A. Ghanem Potenzielle Anwendungsgebiete . . . . . . . . . . . 140 Molekulare Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 Nutzung der Gewebeeffekte von Mikrobubbles . . 142 3D-Echokardiographie A. Franke Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . 3D-Rekonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . Echtzeit-3D-Echokardiographie . . . . . . . . Auswertung der 3D-echokardiographischen Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Qualitative, morphologische Beurteilung . . Quantitative Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 146 146 147 . . . 149 . . . 149 . . . 149 Klinische Einsatzgebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . 151 9 130 131 . . . . 130 Physikalische Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . 140 8 Indikationen und Untersuchungstechnik . . . . . . Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 155 155 Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Echokardiographische Gewebecharakterisierung C. E. Angermann und T. Hayes Prinzip und Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Methoden und Gerätetechnik . . . . . . . . . . . . Methoden zur echokardiographischen Gewebecharakterisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokardiale Backscatter-Analysen . . . . . . . . Tissue Harmonic Imaging . . . . . . . . . . . . . . . 162 . 162 . 162 . 163 Speckle Tracking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dopplertechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreidimensionale Gewebecharakterisierung . Gerätetechnische Weiterentwicklungen . . . . . Determinanten der myokardialen akustischen Eigenschaften. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 163 164 164 . 164 Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG XI Inhaltsverzeichnis Echokardiographische Gewebecharakterisierung bei kardiovaskulären Erkrankungen . . . . . . . . 165 Koronare Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Kardiomyopathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Dilatative Kardiomyopathie (DCM) . . . . . . . . . 169 Diabetes mellitus, Hypertonie . . . . . . . . . . . . 170 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM). . . . . . . 171 Kardiale Amyloidose, Hämochromatose, Morbus Fabry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Myokarditis, akute Abstoßungsreaktion . . . . . . Intrakardiale Raumforderungen . . . . . . . . . . . . Ultraschallbasierte Gewebecharakterisierung an arteriellen Gefäßen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 174 175 Schlussfolgerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Kardiovaskuläre Strukturen 10 Linker Ventrikel: Morphologie, Funktion und pathologische Veränderungen F. A. Flachskampf und T. Buck Normale Morphologie des linken Ventrikels Form und Charakteristika. . . . . . . . . . . . . . . Ein- und Ausflusstrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . Segmenteinteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schallreflexmuster des Myokards . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathologische Strukturen im linken Ventrikel und Ausflusstrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathologische Strukturen im Ventrikel . . . . . . . . Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumoren, Vegetationen und Fremdkörper . . . . Aberrierende Sehnenfäden . . . . . . . . . . . . . . Pathologische Strukturen im Ausflusstrakt . . . . . Systolische Vorwärtsbewegung der Mitralklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subaortale Membran . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 181 181 181 183 184 184 184 184 184 184 184 185 Wanddicke, Masse, Hypertrophie . . . . . . . . . . 185 Hypertrophietypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 Berechnung der Muskelmasse. . . . . . . . . . . . . . 186 Funktion des linken Ventrikels . . . . . . . . . . Globale systolische Funktion. . . . . . . . . . . . . Volumina und Ejektionsfraktion . . . . . . . . . Zirkumferenzielle Verkürzungsfraktion . . . . Berechnung der linksventrikulären Druckanstiegs- und Abfallgeschwindigkeit (dp/dt) Tei-Index (myocardial performance index) . Gewebedopplerparameter. . . . . . . . . . . . . Herzzeitvolumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Regionale systolische Funktion . . . . . . . . . . . Regionale Wandbewegung . . . . . . . . . . . . Ursachen von Wandbewegungsstörungen . . 11 . . . . . . . . 188 188 188 189 . . . . . . . . . . . . . . 189 190 190 190 191 191 192 . . . . . . . 193 193 195 195 198 198 199 . . 199 199 . 200 Pathologische Veränderungen des linken Ventrikels bei KHK und anderen Erkrankungen . . . . 201 Linker Ventrikel bei koronarer Herzkrankheit . . 201 Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . 201 Komplikationen des Myokardinfarkts durch Myokardruptur . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Chronische KHK und Umbauvorgänge nach Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Morphologie und Funktion des linken Ventrikels bei arterieller Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . 204 Linksventrikuläre Hypertrophie bei Athleten . . . 206 Kardiomyopathie bei Diabetes mellitus . . . . . . . 206 Linker Ventrikel bei Adipositas. . . . . . . . . . . . . 206 Morphologie und Funktion des linken Ventrikels bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Myokarditis und andere entzündliche Myokarderkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209 Stressechokardiographie zur Ischämiediagnostik R. Hoffmann Stellenwert in der Ischämiediagnostik . . . . . . 212 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 XII Diastolische Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . „Diastolische Herzinsuffizienz“ . . . . . . . . . . Diastolische globale Funktionsparameter. . . . . Transmitrales Einstromprofil . . . . . . . . . . . Isovolumische Relaxationszeit (IVRT) . . . . . . Pulmonalvenöses Einstromprofil . . . . . . . . . Gewebedoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Einstroms in den linken Ventrikel: „velocity of flow propagation“ . . . . . . . . . . Praktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . Variabilität quantitativer Parameter der linksventrikulären Morphologie und Funktion . . . . Verschiedene Belastungsverfahren . . . . . . . . . 213 Physikalische Belastungsechokardiographie . . . . 213 Pharmakologische Belastungsverfahren. . . . . Dobutamin-Belastungsechokardiographie . Adenosin-Belastungsechokardiographie . . . Dipyridamol-Belastungsechokardiographie. Transösophageale Vorhofstimulation . . . . . . . . . . . . . . . . Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG 215 215 217 218 218 Inhaltsverzeichnis Transösophageale Belastungsechokardiographie . 219 Wahl des optimalen Belastungsverfahrens . . . . . 220 Interpretation von Belastungsechokardiogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Beurteilung von regionalen Wandbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 Ursachen für eine falsche Beurteilung eines Belastungsechokardiogramms . . . . . . . . . 223 Diagnostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . . . . . 223 Belastungsechokardiographie bei koronaren Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226 12 . . . . 227 227 . . 228 Neue Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 Einsatz der Kontrastechokardiographie, des Harmonic Imaging und der 3D-Echokardiographie . 229 Quantifizierung von belastungsechokardiographischen Befunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Vitalitätsdiagnostik Pathophysiologische Grundlagen . . . . . . . . . . 234 Klinischer Nutzen und Indikationen . . . . . . . . 236 Echokardiographische Nachweisverfahren Ruheechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . Dobutamin-Echokardiographie . . . . . . . . . . Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dipyridamol-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237 237 238 241 242 Ergometrische Belastungsechokardiographie . Nitrat-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . Gewebedoppler-Echokardiographie . . . . . . . Myokard-Kontrastechokardiographie . . . . . . Vergleich zu nichtechokardiographischen Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nuklearmedizinische Techniken . . . . . . . . Magnetresonanztomographie (MRT) . . . . . . . . . . . . . 242 242 242 243 . . 244 . . 244 . . 244 Schlussfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 Dilatative Kardiomyopathie R. Engberding und B. Gerecke Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnosen Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 249 249 251 Echokardiographische Befunde. . . . . . . . M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . . 2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . 3D-Echokardiographie und Gewebedoppler Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . Systolische Flussprofile . . . . . . . . . . . . . Diastolische Flussprofile . . . . . . . . . . . . Transösophageale Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 251 254 256 257 257 259 260 14 . . 226 U. Nixdorff Entwicklung und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . 234 13 Prognostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . . Prognostischer Wert vor gefäßchirurgischer Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognostischer Wert nach Myokardinfarkt. . . Prognostischer Wert bei chronischer stabiler koronarer Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz. . . . . . . . . . 260 Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 Prognoseparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 Seltenere Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Unklassifizierte Kardiomyopathie, Isolated Noncompaction of Ventricular Myocardium (INVM), persistierende isolierte myokardiale Sinusoide. . Takotsubo-Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . 264 264 265 266 Hypertrophe Kardiomyopathie S. Reith und H. G. Klues Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269 Echokardiographische Befunde. . . . 2D-Echokardiographie bei HCM . . . . M-Mode-Echokardiographie bei HCM SAM-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . Dopplerechokardiographie bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274 274 277 278 284 Transösophageale Echokardiographie bei HCM Gewebedoppler bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie nach Myektomie/Myotomie bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kontrastmittelechokardiographie bei HCM . . . . 286 . 286 . 287 . 289 Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG XIII Inhaltsverzeichnis 15 Restriktive Kardiomyopathien F. A. Flachskampf Pathophysiologie und Ätiologie . . . . . . . . . . . 292 Echokardiographisches Bild . . . . . . . . . . . . . . 293 Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 Hämochromatose und Sarkoidose . . . . . . . . . . . 296 16 Erkrankungen der Mitralklappe Untersuchung der Mitralklappe . . . . . . . . . . . 303 Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . Rheumatische Mitralstenose. . . . . . . . Quantifizierung der Mitralstenose . . . . Gradientenbestimmung . . . . . . . . . Planimetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckhalbwertszeitmethode . . . . . . Kontinuitätsgleichung. . . . . . . . . . . Flussfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proximale Flusskonvergenzmethode . Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämodynamische Auswirkungen der Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie und Valvuloplastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 304 304 304 305 306 307 308 309 310 . . . . . . . 310 . . . . . . . 310 Mitralklappeninsuffizienz. . . . . . . . . . . . . . . . Quantifizierung der Mitralklappeninsuffizienz . . Regurgitationsjet und Jetfläche . . . . . . . . . . . Proximaler Jetdurchmesser . . . . . . . . . . . . . . Proximale Flusskonvergenzmethode . . . . . . . . Konventionelle Dopplerechokardiographie . . . CW-Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalvenöser Fluss . . . . . . . . . . . . . . . . . Automatische Quantifizierung des Farbdopplersignals . . . . . . . . . . . . . . . . . Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämodynamische Auswirkungen der Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Integrativer Ansatz zur Schweregradbeurteilung der Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . Mechanismen der Mitralklappeninsuffizienz. . . . XIV Differenzierung restriktive Kardiomyopathie – konstriktive Perikarditis . . . . . . . . . . . . . . . . 297 E. Schwammenthal Funktionelle Anatomie des Mitralklappenapparates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 17 Idiopathische restriktive Kardiomyopathie, Endomyokardfibrose (Endokardfibroelastose), Löffler-Endokarditis, eosinophile Endokarditis . . 296 311 311 311 312 312 314 314 314 314 315 317 Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . Mitralklappenprolaps – myxomatöse Mitralklappenerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . Papillarmuskelzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanismus von Prolaps und Mitralregurgitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prolaps versus Flail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anatomisch exakte Diagnose des prolabierenden Mitralsegelteils . . . . . . . . Rolle der Echokardiographie bei Mitralklappenchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenregurgitation bei hypertropher Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenapparat bei dilatativer Kardiomyopathie – funktionelle Mitralklappenregurgitation Linksventrikuläre Dilatation versus Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ventrikuläre versus anuläre Dilatation . . . . . . Konstante versus dynamische Regurgitationsöffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappeninsuffizienz bei koronarer Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . Funktionelle Mitralklappeninsuffizienz bei regionaler Wandbewegungstörung – „Papillarmuskelsyndrom“. . . . . . . . . . . . . . . Papillarmuskelruptur. . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralklappeninsuffizienz bei infektiöser Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralringkalzifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . 319 320 320 322 322 323 324 328 328 330 331 332 334 336 336 336 338 338 Angeborene Mitralklappenerkrankungen . . . . 338 318 319 Erkrankungen der Aortenklappe W. Voelker Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävalenz und Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenmorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bikuspide versus trikuspide Klappe . . . . . . Sklerose versus Stenose einer Aortenklappe Verkalkungsgrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341 341 341 342 342 342 343 Quantifizierung des Stenosegrades . . . . . . . . . . Separation der Klappensegel. . . . . . . . . . . . . Maximale Flussgeschwindigkeit . . . . . . . . . . Maximaler und mittlerer Druckgradient. . . . . Ursachen für Diskrepanzen zwischen Dopplerund Kathetergradienten . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenklappenöffnungsfläche . . . . . . . . . . . . Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG 344 344 345 346 346 349 Inhaltsverzeichnis Zusätzliche Dopplerparameter . . . . . . . Zusammenfassung – Stellenwert der Dopplerechokardiographie. . . . . . . Prognose der Aortenstenose – Stellenwert der Echokardiographie. . . . . . . . . . . . . . LV-Remodeling bei Aortenstenosen . . . . . Belastungs-/Stressechokardiographie bei Aortenstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . Therapieentscheidung bei Aortenstenosen Bedeutung der Echokardiographie. . . . . . . . . . . 353 . . . . . 354 . . . . . 354 . . . . . 355 . . . . . 356 – . . . . . 360 Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361 Ätiologie der Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . 361 Akute versus chronische Aorteninsuffizienz. . . 361 18 362 362 362 363 363 363 364 365 366 367 368 369 Klappenprothesen H. Baumgartner Stellenwert der Echokardiographie . . . . . . . . . 375 Klappentypen und operative Techniken des Klappenersatzes. . . . . . . . . . . . . . . Mechanische Prothesen . . . . . . . . . . . . . Kugelprothese . . . . . . . . . . . . . . . . . . Doppelflügelprothese . . . . . . . . . . . . . Kippscheibenprothesen. . . . . . . . . . . . Biologische Prothesen . . . . . . . . . . . . . . Schweineklappen . . . . . . . . . . . . . . . . Perikardprothesen . . . . . . . . . . . . . . . Homograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Methodische Grundlagen zur Beurteilung von Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . 2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . . Dopplersonographische Funktionsbeurteilung von Klappenprothesen. . . . . . . . . . . . . . . . . Transvalvuläre Flussgeschwindigkeiten und Druckgradienten . . . . . . . . . . . . . . . . Berechnung der Klappenöffnungsfläche . . . Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . Insuffizienz von Klappenprothesen. . . . . . . Transösophageale Echokardiographie – Rolle bei Herzklappenersatz . . . . . . . . . . . . . . . . . Belastungsechokardiographie . . . . . . . . . . . . 19 Echokardiographische Untersuchungsparameter Quantifizierung der Aorteninsuffizienz . . . . . . . Methoden und Geräteeinstellungen. . . . . . . . Farbfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fluss in der Aorta thoracalis . . . . . . . . . . . . . Vena contracta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Direkte Darstellung der Regurgitationsfläche . Quantitativer Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . Proximale Konvergenzzone . . . . . . . . . . . . . Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Therapieentscheidung bei Aorteninsuffizienz – Bedeutung der Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376 376 376 376 376 378 378 378 378 378 . . 379 . . 379 . . 380 . . 380 . . . . . . . . 380 392 394 394 Echokardiographische Beurteilung der verschiedenen Typen von Klappenersatz . . Homograft und Autograft („Ross-Operation“). Gerüsttragende Bioprothesen . . . . . . . . . . . Gerüstfreie Bioprothesen . . . . . . . . . . . . . . Doppelflügelklappen . . . . . . . . . . . . . . . . . Kippscheibenprothesen. . . . . . . . . . . . . . . . Kugelprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399 399 400 401 401 403 404 Aspekte der Klappenposition . . . . . . . . . . . . . 405 Echokardiographie bei prothesenassoziierten Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 Prothesenfunktionsstörung durch Thrombose oder Pannusbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 Klappenthrombose ohne Funktionsstörung . . . . 408 Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409 Paravalvuläre Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . 410 Prothesenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411 Bioprothesendegeneration . . . . . . . . . . . . . . 411 Versagen von mechanischen Prothesen . . . . . 411 Operationstechnische Probleme . . . . . . . . . . . . 412 Echokardiographie nach Klappenersatz – klinische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412 . . 398 . . 399 Rechtsherzerkrankungen H. Lambertz und O. Ekinci Trikuspidalklappe . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Darstellbarkeit Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalinsuffizienz. . . . . . . . . . . Trikuspidalprolaps . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416 416 416 417 418 419 Pulmonalklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 419 Echokardiographische Darstellbarkeit . . . . . . . . 419 Pulmonalstenose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420 Pulmonalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420 Pulmonalklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . 422 Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie . . 422 Trikuspidalinsuffizienzmethode . . . . . . . . . . . . 422 Pulmonalklappe und Pulmonalisflussprofil . . . . 423 Akutes und chronisches Cor pulmonale . . . . . 424 Akute Lungenembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424 Chronisches Cor pulmonale . . . . . . . . . . . . . . . 426 Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG XV Inhaltsverzeichnis Primäre pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . 426 Kongenitale und erworbene Shuntvitien mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung . . . 427 Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427 Angeborene Fehlbildungen des rechten Herzens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429 20 Rechtsherzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 431 Hypereosinophilie-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 431 Erworbene Aortenerkrankungen . Dissektionen der Aorta . . . . . . . . . Traumatische Aortenrupturen . . . . Thorakale Aortenaneurysmen . . . . Atherosklerose der Aorta . . . . . . . Entzündliche Aortenerkrankungen . 438 438 445 445 445 446 Erkrankungen der Aorta S. Mohr-Kahaly Echokardiographische Beurteilung der Aorta. . 434 Anlotmethoden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434 Normwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436 Kongenitale Fehlbildungen der Aorta Fehlbildungen des Aortenbogens. . . . . Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . Aorta bei Marfan-Syndrom . . . . . . . . . Sinus-Valsalvae-Aneurysmen . . . . . . . 21 Dysplasie des rechten Ventrikels (ARVC, ARVD) . 429 Morbus Ebstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436 436 436 437 438 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perikarderkrankungen H. Völler und R. Reibis Perikardagenesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449 Perikardpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456 Perikardzyste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 Pericarditis constrictiva (PC) . . . . . . . . . . . . . Konstriktion versus Restriktion . . . . . . . . . . . . Perikarderguss/-tamponade . . . . . . . . . . . . . . 450 Differenzierung von Perikard- und Pleuraerguss . 456 22 457 461 Herztumoren und kardiale Zusatzstrukturen R. Engberding Herztumoren. . . . . . . . . . . . . . Inzidenz und Klassifikation. . . . . Klinische Befunde . . . . . . . . . . . Gutartige Herztumoren . . . . . . . Myxome . . . . . . . . . . . . . . . . Papilläre Fibroelastome. . . . . . Andere gutartige Herztumoren Bösartige Herztumoren . . . . . . . Primäre kardiale Sarkome . . . . Primäre kardiale Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 465 465 466 466 466 471 471 474 474 475 Tumormetastasen des Herzens . . . . . . . . . . . Karzinoid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiale Zusatzstrukturen. . . . . . . Infiltration . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypereosinophiles Syndrom . . . . . Zusatzstrukturen im rechten Herzen Zusatzstrukturen im linken Herzen . Vorhofseptumaneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 476 476 . 478 . 478 . 478 . 478 . 480 . 482 XVI Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG Inhaltsverzeichnis Übergeordnete klinische Fragestellungen 23 Echokardiographische Emboliequellensuche F. A. Flachskampf und W. G. Daniel Problematik kardialer Emboliequellen . . . . . . 487 Potenzielle kardiale Emboliequellen . . . . . . . . Vorhofflimmern und Thromben im linken Vorhof Transösophageale Echokardiographie vor Kardioversion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koronare Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiomyopathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokarditis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralvitien im Sinusrhythmus . . . . . . . . . . . . . 24 487 487 490 490 491 491 491 492 492 492 493 494 494 494 495 Praktische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497 Infektiöse Endokarditis A. Mügge Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 499 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Diagnostik . Vegetationsnachweis . . . . . . . . Aortenklappenendokarditis . . . . Mitralklappenendokarditis . . . . Trikuspidalklappenendokarditis . Pulmonalklappenendokarditis . . 25 Emboliequellen der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . Mitralprolaps und degenerative Veränderungen der Mitral- und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paradoxe Embolien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographischer Nachweis des offenen Foramen ovale. . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 501 501 502 503 504 504 Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . Schrittmacherendokarditis . . . . . . . . . . . . . . Sensitivität/Spezifität im Vegetationsnachweis Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prognostische Implikationen/Operationsentscheidungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Indikationen zur TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505 507 507 508 510 511 Echokardiographie auf der Intensivstation W. Bocksch und S. Fateh-Moghadam Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 514 Kardiologische internistische Intensivstation. . 515 Koronare Herzerkrankung – akuter Myokardinfarkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515 Kreislaufstabiler Infarktpatient. . . . . . . . . . . . 515 Kreislaufinstabiler Infarktpatient . . . . . . . . . . 515 Rechtsherzinfarkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 516 Mechanische Infarktkomplikationen . . . . . . . . 516 Linksventrikuläre Thrombenbildung bei Infarkt 518 Koronargefäßdiagnostik (Hauptstammstenose) 519 Therapierefraktäre Herzinsuffizienz. . . . . . . . . . 520 Systolische und diastolische linksventrikuläre Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520 Valvuläre Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 522 Akutes Cor pulmonale – fulminante Lungenarterienembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524 Kardiopulmonale Reanimation . . . . . . . . . . . . . 525 Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes in der internistischen Notaufnahme . . . . . . . . . 525 Nichtkardiologische internistische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 Temperaturen unklarer Genese . . . . . . . . . . . . . 526 Stroke Unit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kardiale und aortale Emboliequellen . . . . . . . . 527 527 Kinderkardiologische Intensivstation . . . . . . . 529 Allgemeinchirurgische anästhesiologische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530 Kardiochirurgische Intensivstation . . . . . . . . 530 Chirurgische Rettungsstelle – traumatologische Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 Herzverletzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 Perikard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 Myokard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 Herzklappen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532 Traumatische Aortenverletzung . . . . . . . . . . 532 Aortenwandverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . 532 Aortenthromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 Aortale Fistelbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG XVII Inhaltsverzeichnis 26 27 Tragbare Echokardiographie F. A. Flachskampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536 Echokardiographie nach Herztransplantation C. E. Angermann und C. H. Spes Kardiale Anatomie und Funktion nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . 538 Komplikationen nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545 Perikarderguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545 Arterielle Hypertonie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545 Akute Abstoßungsreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . 546 M-Mode- und 2D-Echokardiographie bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546 28 Doppleruntersuchung des Blutflusses bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographische Gewebecharakterisierung bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . Myokarddoppler bei akuter Abstoßung . . . Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . . Ruheechokardiographie bei Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dobutamin-Stressechokardiographie zur Beurteilung der Transplantatvaskulopathie. . . 547 . . 548 . . 550 . . 550 . . 551 . . 552 Zusammenfassung und Limitationen . . . . . . . 556 Echokardiographie von angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter D. A. Redel Kongenitale Herzklappenerkrankungen und Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Erkrankungen der Semilunarklappen Angeborene valvuläre Aortenstenose – bikuspide Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . Angeborene Erkrankungen der Atrioventrikularklappen . . . . . . . . . . . . . . . Kongenitale Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . Kongenitale Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . Ebstein-Anomalie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obstruktionen der ventrikulären Ausflussbahnen (subvalvuläre Stenosen) . . . . . . . . . . . . Subvalvuläre Aortenstenose. . . . . . . . . . . . . . Infundibuläre Pulmonalstenose . . . . . . . . . . . Periphere Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . 559 559 559 561 563 563 565 565 566 567 568 569 569 570 572 572 Angeborene Shuntvitien. . . . . . . . . . . . . . . . . 573 Systematik der Shuntvitien . . . . . . . . . . . . . . . 573 Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574 Vorhofseptumdefekt vom Ostium-secundum-Typ (ASD II). . . . . . . . . . Variante des ASD II: offenes Foramen ovale . Vorhofseptumdefekt vom Ostium-primum-Typ (ASD I). . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekt vom Sinus-venosus-Typ Ventrikelseptumdefekt (VSD). . . . . . . . . . . . . Persistierender Ductus arteriosus (PDA) . . . . . . . 574 576 . . . . 577 577 578 581 Komplexe angeborene Herzfehler . . . . . . . . . Atrioseptale Defekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Partieller atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . . . . Kompletter atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . . Konotrunkale Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . Fallot-Tetralogie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ursprung beider großer Arterien aus dem rechten Ventrikel (Double Outlet right Ventricle – DORV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Komplette Transposition der großen Arterien . Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Singulärer Ventrikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 582 582 584 585 585 586 588 589 591 Befunde nach rekonstruktiver Herzchirurgie . 592 Endgültige Palliation nach Fontan . . . . . . . . . . 592 Korrekturoperation nach Rastelli . . . . . . . . . . . 593 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 597 Sachverzeichnis der DVD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 611 XVIII Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG