Praxis der Echokardiographie - Toc - Beck-Shop

Werbung
Praxis der Echokardiographie
Das Referenzwerk zur echokardiographischen Diagnostik
Bearbeitet von
Christiane Angermann, Helmut Baumgartner, Harald Becher, MD, PhD, FRCP, Wolfgang Bocksch,
Thomas Buck, Werner G. Daniel, Rolf Engberding, Suzanne Fateh-Moghadam, Wolfgang Fehske, Andreas
Franke, Birgit Gerecke, Alexander Ghanem, Hans-Jürgen Goldschmidt, Terence Hayes BHMS, DMU,
Rainer Hoffmann, Heinrich Klues, Stefanie Kuntz-Hehner, Heinz Lambertz, Harald Lethen, Susanne MohrKahaly, Andreas Mügge, Uwe Nixdorff, Rona Reibis, Sebastian Reith, Ehud Schwammenthal, Christoph
Spes, Klaus Tiemann, Clemens Troatz, Wolfram Voelker, Jens-Uwe Voigt, Heinz Völler, Helene von Bibra,
Frank Arnold Flachskampf
Neuausgabe 2007. Buch. 640 S. Hardcover
ISBN 978 3 13 129622 1
Format (B x L): 19,5 x 27 cm
Weitere Fachgebiete > Medizin > Klinische und Innere Medizin > Kardiologie,
Angiologie, Phlebologie
Zu Leseprobe
schnell und portofrei erhältlich bei
Die Online-Fachbuchhandlung beck-shop.de ist spezialisiert auf Fachbücher, insbesondere Recht, Steuern und Wirtschaft.
Im Sortiment finden Sie alle Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, eBooks, etc.) aller Verlage. Ergänzt wird das Programm
durch Services wie Neuerscheinungsdienst oder Zusammenstellungen von Büchern zu Sonderpreisen. Der Shop führt mehr
als 8 Millionen Produkte.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
1
Physikalische und technische Grundlagen
F. A. Flachskampf
Schall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographie. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prinzip der Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gewinnung morphologischer Daten . . . . . . .
Darstellungsweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schallfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Räumliche und zeitliche Auflösung . . . . . . . .
Harmonische Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . .
Kompression („dynamic range“) . . . . . . . . . .
Dokumentation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Analoge Speicherung . . . . . . . . . . . . . . . .
Digitale Bildspeicherung und -übermittlung
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
4
4
5
7
8
9
9
10
11
11
11
Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . .
Prinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12
12
2
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
3
Kontinuierlicher Doppler. . . . . . . . . . . . . . . . .
Gepulster Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farbdoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Strömungsdynamische Grundbegriffe . . . . . . . .
Anwendungen des Satzes von der Erhaltung der
Masse auf Strömungsquerschnittverengungen
Anwendung des Satzes von der Erhaltung
der Energie: Berechnung von Gradienten
aus Strömungsgeschwindigkeiten . . . . . . . . .
Laminare und turbulente Strömung. . . . . . . .
Andere Ansätze zur Quantifizierung
von Fluss- und Strömungsverengungen . . . . .
15
15
16
17
20
Bioeffekte von Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . .
21
17
18
19
Digitale Verarbeitung und Speicherung echokardiographischer Daten
W. Fehske und H.-J. Goldschmidt
Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Digitale Aufzeichnung von echokardiographischen Untersuchungen . . . . . . . . . . .
Postprocessing echokardiographischer Signale
Digitale Aufzeichnung von Bildschirminformationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Speicherbedarf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Datenkompression durch Selektion
einzelner Bildschleifen bzw. Loops . . . . . . .
Digitale Datenkompression . . . . . . . . . . . .
Langzeitspeichermedien . . . . . . . . . . . . . .
Der DICOM-Standard . . . . . . . . . . . . . . . . . .
DICOM-Bildformate . . . . . . . . . . . . . . . . .
DICOM-kompatible Speichermedien . . . . . .
23
. .
. .
24
24
. .
. .
25
25
.
.
.
.
.
.
26
26
26
26
27
27
.
.
.
.
.
.
DICOM-kompatible Vernetzung. . . . . . . . .
DICOM-definierter Arbeitsablauf . . . . . . . .
Konformität mit dem DICOM-3.0-Standard.
Allgemeine Standards . . . . . . . . . . . . . . .
Heutige Bedeutung des DICOM-Standards
für die medizinischen Anwender, Chancen
und Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundelemente eines digitalen
Echokardiographielabors . . . . . . . . .
Basisausstattung und Arbeitsablauf . . .
Erweiterung der Grundfunktionen . . . .
Umstellung von einem konventionellen
auf ein digitales Echolabor . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
27
27
28
28
. .
28
. . . . . .
. . . . . .
. . . . . .
29
29
30
. . . . . .
31
VIII
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
Neuere Techniken
3
Transösophageale Echokardiographie
H. Lethen
Technische Voraussetzungen . . . .
Entwicklung der transösophagealen
Echokardiographie . . . . . . . . . . . .
Charakteristischer Sondenaufbau
und Schallkopftechnologie . . . . . . .
Dreidimensionale Rekonstruktion . .
Sicherheitsbestimmungen . . . . . . .
Reinigung und Gerätekontrolle . . . .
. . . . . . . . .
35
. . . . . . . . .
35
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
36
37
38
38
Indikationen, Kontraindikationen
und Komplikationen . . . . . . . . . . . .
Indikationen der TEE . . . . . . . . . . . . .
Kontraindikationen der TEE . . . . . . . .
Nebenwirkungen und Komplikationen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
39
39
39
40
Vorbereitung, Nachbetreuung
und Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . .
Anforderungen an den Untersucher. . . . . . .
Aufklärung, Medikation und Nachbetreuung.
Dokumentation und Archivierung . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
40
40
41
41
Systematische Untersuchung . . . . . . . . . . . . .
Ösophagusintubation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schnittebenen bei der TEE-Standarduntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
42
42
4
42
Systematik der Schnittebenen . . . . . . . . . . . .
Transgastrische Schnittebene. . . . . . . . . . . . . .
Linker und rechter Ventrikel. . . . . . . . . . . . .
Linksventrikulärer Ausflusstrakt
und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schnittführung aus dem unteren Ösophagus . . .
Koronarvenensinus und Trikuspidalklappe . . .
Kurzachsendarstellung der Mitralklappe
und linksventrikulärer Ausflusstrakt . . . . . . .
Schnittführung aus dem mittleren Ösophagus . .
Vier- und Zweikammerblick, linksventrikulärer
Ausflusstrakt und Mitralklappe . . . . . . . . . . .
Linker und rechter Vorhof, Vorhofseptum. . . .
Schnittführung aus dem oberen Ösophagus. . . .
Rechtsventrikulärer Ausflusstrakt
und Aortenklappe (kurze Achse) . . . . . . . . . .
Aortenklappe (Längsachse) und Aorta
ascendens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Linkes Herzohr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obere Hohlvene und rechtes Herzohr . . . . . .
Pulmonalarterie und Pulmonalklappe . . . . . .
Lungenvenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thorakale Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44
44
44
44
45
45
45
46
46
48
50
50
50
50
51
52
52
53
54
Gewebedoppler und regionale Funktionsanalyse
J.-U. Voigt
Entwicklung der Methoden . . . . . . . . . . . . . .
57
Technische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Physikalische Größen der Myokardfunktion . . . .
Geschwindigkeit und Bewegung . . . . . . . . . .
Verformung, Spannung, Elastizitätsmodul . . . .
Techniken der Funktionsanalyse . . . . . . . . . . . .
2D-Bild und M-Mode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Funktionsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Probleme und Fehlerquellen . . . . . . . . . . . . .
Dopplerverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gepulster Spektraldoppler. . . . . . . . . . . . . . .
Farbdoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wahl des Dopplerverfahrens . . . . . . . . . . . . .
Erfassbare Bewegungskomponenten. . . . . . . .
Korrekte Geräteeinstellung und mögliche
Fehlerquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Abgeleitete Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten der Verformungsmessung
mittels Dopplertechnik . . . . . . . . . . . . . . . . .
Datenanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mustererkennungsverfahren. . . . . . . . . . . . . . .
Funktionsprinzip . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Geräteeinstellung und mögliche Fehlerquellen.
58
58
58
58
58
59
59
59
59
59
62
63
63
63
66
67
68
71
71
73
Funktionsanalyse des linken Ventrikels mittels
dreidimensionaler Echokardiographie. . . . . . . .
3D-Konturerkennungsverfahren . . . . . . . . . .
Messen der regionalen Funktion
durch Konturerkennung. . . . . . . . . . . . . . . .
Einordnung der Konturerkennungsverfahren .
Multiplane transthorakale Bildgebung
mittels 3D-Schallköpfen . . . . . . . . . . . . . . . .
Stärken und Schwächen verschiedener Messverfahren der regionalen Myokardfunktion . . . . . .
Normale Myokardfunktion . . . . . . . . . . . . . .
Faserarchitektur und räumliche Bewegung des
Herzens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myokardgeschwindigkeit und -bewegung . . . . .
Kurvenformanalyse und typische Messwerte .
Normwerte und physiologisch Einflussgrößen
Myokardverformung und -verformungsrate . . .
Unterschiede zwischen Geschwindigkeitsund Verformungsmessung . . . . . . . . . . . . . .
Interpretation von Strain- und
Strain-Rate-Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kurvenformanalyse und typische Messwerte .
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
73
73
74
74
74
76
76
76
77
77
79
80
80
80
81
IX
Inhaltsverzeichnis
Normalbefunde und physiologische
Einflussgrößen. . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Parameter . . . . . . . . . . . . .
Zeitparameter . . . . . . . . . . . . . . .
Ventrikuläre Torsion . . . . . . . . . . .
Wandspannung . . . . . . . . . . . . . .
Der rechte Ventrikel . . . . . . . . . . . .
Anatomie des RV . . . . . . . . . . . . .
Normale RV-Funktion . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
82
82
82
83
83
84
84
84
Gestörte Myokardfunktion . . . . . . . . . . . . .
Ischämische Herzerkrankung . . . . . . . . . . . .
Akute Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Ischämie, Narbengewebe . . . . .
Belastungsuntersuchung und Gewebedopplerparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Physiologische Stressreaktion . . . . . . . . . .
Ischämiereaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vitalitätsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . .
Risikostratifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Inotrope und andere Stimulation . . . . . . . .
Diastolische Funktionsstörung . . . . . . . . . . .
Hypertrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Athleten, hypertoniebedingte Hypertrophie
und hypertrophe Kardiomyopathie. . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
84
84
84
85
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
86
86
86
87
88
88
88
89
. .
89
5
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Andere Myokarderkrankungen
mit Hypertrophie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Restriktive und konstriktive Kardiopathien . . . .
Restriktive Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Konstriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vitien mit Druckbelastung . . . . . . . . . . . . . .
Vitien mit Volumenbelastung . . . . . . . . . . . .
Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erregungsleitungsstörungen . . . . . . . . . . . . . .
Präexzitationssyndrome. . . . . . . . . . . . . . . .
Schenkelblockbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Resynchronisationstherapie . . . . . . . . . . . . .
Myokardbeteiligung bei anderen Erkrankungen .
Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gestörte RV-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Druckbelastung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Volumenbelastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rechtsventrikuläre Dysplasie . . . . . . . . . . . .
90
90
90
90
90
91
91
91
91
91
91
92
92
93
94
94
94
94
95
95
95
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
Kontrastechokardiographie
H. von Bibra
Einsatzgebiete im Überblick . . . . . . . . . . . . . . 100
Ultraschallkontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Intraarterielle Kontrastmittel . . . . . . . . . . . . . . 101
Intravenöse Linksherzkontrastmittel . . . . . . . . . 101
Shuntdiagnostik . . . . . . . . . . . . .
Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . .
Persistierendes Foramen ovale . . . .
Pulmonale AV-Fistel . . . . . . . . . . .
Persistierende linke obere Hohlvene
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
102
102
103
104
104
Kontrastverstärkung von Farb- und
Spektraldoppler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Unzureichende Flussdetektion
durch Sensitivitätsprobleme . . . . . . . . . . . . . . . 105
Klinische Anwendungsbereiche. . . . . . . . . . . . . 106
Verbesserte Endokarderkennung . . . . . . . . . . 107
Bestimmung der globalen linksventrikulären
Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Bestimmung der regionalen linksventrikulären
Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Myokardiale Kontrastechokardiographie . .
Physikalische Effekte von Mikrobläschen
im akustischen Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lineare und nichtlineare Reaktionen . . . . .
Intermittent Imaging . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . .
High-Power-Aufnahmetechniken . . . . . . .
Low-Power-Aufnahmetechniken
(Real Time Perfusion Imaging) . . . . . . . . .
Limitationen für die Abbildung
von Mikrobläschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Visuelle versus quantifizierende Beurteilung .
Erprobte klinische Anwendungsgebiete. . . . .
Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . .
Chronisches Koronarsyndrom . . . . . . . . . .
Vitalität und „hibernating myocardium“. . .
Metabolisches Syndrom ohne und mit KHK
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
109
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
109
110
110
110
111
. .
112
.
.
.
.
.
.
.
.
113
113
114
114
115
116
116
117
.
.
.
.
.
.
.
.
X
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
6
Spezielle Techniken der Myokardkontrastechokardiographie
H. Becher, S. Kuntz-Hehner und K. Tiemann
Harmonic Imaging: Prinzip . . . . . . . . . . . . . . 121
Harmonic Imaging ohne Kontrastmittel: Tissue
Harmonic Imaging/Pulsinversionsverfahren . . 121
Untersuchungstechnik und Indikationen für
Tissue Harmonic Imaging und Pulsinversion . . . . 123
Limitationen im Nah- und Fernfeld . . . . . . . . . . 123
Harmonic Imaging mit Kontrastmittel I:
Harmonic B-Mode/Pulsinversionsverfahren . . . 126
Harmonic Imaging mit Kontrastmittel II:
Power-Doppler/Power-Pulsinversion/
Power-Modulation . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bedeutung der Power . . . . . . . . . . . . . . .
Entstehung von Dopplersignalen durch
Änderungen/Auflösung der Mikrobläschen .
Selektive Abbildung und Quantifizierung
von Kontrastmittel im Gewebe . . . . . . . . .
7
. . . . 128
. . . . 128
. . . . 129
Myokardkontrastechokardiographie . . . . . .
Beurteilung der Myokardperfusion – Prinzip . .
Vitalitätsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämiediagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myokardkontrastechokardiographie –
eine Ergänzung und Alternative zur
konventionellen Stressechokardiographie . . . .
Praxis der Myokardkontrastechokardiographie
Geeignete Ultraschallverfahren . . . . . . . . . .
Normale Myokardperfusion . . . . . . . . . . . .
Pathologische Befunde bei der Myokardkontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . . .
Reversibler Perfusionsdefekt. . . . . . . . . . . .
Fixierter Perfusionsdefekt. . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
132
132
132
132
.
.
.
.
133
134
134
136
.
.
.
137
137
138
Sonothrombolyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonoporation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gentherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
143
143
143
Mitral- und Aortenklappenstenosen . . . . . . .
Angeborene Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Linksventrikuläre Volumina und Massen . . . . . .
Linksventrikuläre Wandbewegungsstörungen
und Kontraktionsablauf. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Regionale Wandbewegungsanalyse/
3D-Stressechokardiographie . . . . . . . . . . . . .
Asynchroniebeurteilung des linken Ventrikels.
152
153
154
Zukunftsperspektiven in der Kontrastechokardiographie
K. Tiemann, C. Troatz und A. Ghanem
Potenzielle Anwendungsgebiete . . . . . . . . . . . 140
Molekulare Bildgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Nutzung der Gewebeeffekte von Mikrobubbles . . 142
3D-Echokardiographie
A. Franke
Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufnahmetechniken . . . . . . . . . . . . . . . . .
3D-Rekonstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echtzeit-3D-Echokardiographie . . . . . . . .
Auswertung der 3D-echokardiographischen
Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Qualitative, morphologische Beurteilung . .
Quantitative Auswertung . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
146
146
146
147
. . . 149
. . . 149
. . . 149
Klinische Einsatzgebiete . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Klappenvitien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . 151
9
130
131
. . . . 130
Physikalische Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . . . 140
8
Indikationen und Untersuchungstechnik . . . . . .
Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154
155
155
Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
156
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
157
Echokardiographische Gewebecharakterisierung
C. E. Angermann und T. Hayes
Prinzip und Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Methoden und Gerätetechnik . . . . . . . . . . . .
Methoden zur echokardiographischen Gewebecharakterisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myokardiale Backscatter-Analysen . . . . . . . .
Tissue Harmonic Imaging . . . . . . . . . . . . . .
. 162
. 162
. 162
. 163
Speckle Tracking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dopplertechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dreidimensionale Gewebecharakterisierung .
Gerätetechnische Weiterentwicklungen . . . . .
Determinanten der myokardialen
akustischen Eigenschaften. . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
163
163
164
164
.
164
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
XI
Inhaltsverzeichnis
Echokardiographische Gewebecharakterisierung
bei kardiovaskulären Erkrankungen . . . . . . . . 165
Koronare Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Kardiomyopathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) . . . . . . . . . 169
Diabetes mellitus, Hypertonie . . . . . . . . . . . . 170
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM). . . . . . . 171
Kardiale Amyloidose, Hämochromatose,
Morbus Fabry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Myokarditis, akute Abstoßungsreaktion . . . . . .
Intrakardiale Raumforderungen . . . . . . . . . . . .
Ultraschallbasierte Gewebecharakterisierung
an arteriellen Gefäßen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
172
174
175
Schlussfolgerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
175
Kardiovaskuläre Strukturen
10
Linker Ventrikel: Morphologie, Funktion und pathologische Veränderungen
F. A. Flachskampf und T. Buck
Normale Morphologie des linken Ventrikels
Form und Charakteristika. . . . . . . . . . . . . . .
Ein- und Ausflusstrakt . . . . . . . . . . . . . . . . .
Segmenteinteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schallreflexmuster des Myokards . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Pathologische Strukturen im linken Ventrikel
und Ausflusstrakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathologische Strukturen im Ventrikel . . . . . . . .
Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumoren, Vegetationen und Fremdkörper . . . .
Aberrierende Sehnenfäden . . . . . . . . . . . . . .
Pathologische Strukturen im Ausflusstrakt . . . . .
Systolische Vorwärtsbewegung
der Mitralklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Subaortale Membran . . . . . . . . . . . . . . . . . .
181
181
181
181
183
184
184
184
184
184
184
184
185
Wanddicke, Masse, Hypertrophie . . . . . . . . . . 185
Hypertrophietypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Berechnung der Muskelmasse. . . . . . . . . . . . . . 186
Funktion des linken Ventrikels . . . . . . . . . .
Globale systolische Funktion. . . . . . . . . . . . .
Volumina und Ejektionsfraktion . . . . . . . . .
Zirkumferenzielle Verkürzungsfraktion . . . .
Berechnung der linksventrikulären Druckanstiegs- und Abfallgeschwindigkeit (dp/dt)
Tei-Index (myocardial performance index) .
Gewebedopplerparameter. . . . . . . . . . . . .
Herzzeitvolumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Regionale systolische Funktion . . . . . . . . . . .
Regionale Wandbewegung . . . . . . . . . . . .
Ursachen von Wandbewegungsstörungen . .
11
.
.
.
.
.
.
.
.
188
188
188
189
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
189
190
190
190
191
191
192
.
.
.
.
.
.
.
193
193
195
195
198
198
199
.
.
199
199
. 200
Pathologische Veränderungen des linken Ventrikels bei KHK und anderen Erkrankungen . . . . 201
Linker Ventrikel bei koronarer Herzkrankheit . . 201
Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . 201
Komplikationen des Myokardinfarkts
durch Myokardruptur . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Chronische KHK und Umbauvorgänge
nach Myokardinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Morphologie und Funktion des linken Ventrikels
bei arterieller Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . 204
Linksventrikuläre Hypertrophie bei Athleten . . . 206
Kardiomyopathie bei Diabetes mellitus . . . . . . . 206
Linker Ventrikel bei Adipositas. . . . . . . . . . . . . 206
Morphologie und Funktion des linken Ventrikels
bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
Myokarditis und andere entzündliche Myokarderkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Stressechokardiographie zur Ischämiediagnostik
R. Hoffmann
Stellenwert in der Ischämiediagnostik . . . . . . 212
Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
XII
Diastolische Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . .
„Diastolische Herzinsuffizienz“ . . . . . . . . . .
Diastolische globale Funktionsparameter. . . . .
Transmitrales Einstromprofil . . . . . . . . . . .
Isovolumische Relaxationszeit (IVRT) . . . . . .
Pulmonalvenöses Einstromprofil . . . . . . . . .
Gewebedoppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit
des Einstroms in den linken Ventrikel:
„velocity of flow propagation“ . . . . . . . . . .
Praktisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . .
Variabilität quantitativer Parameter der linksventrikulären Morphologie und Funktion . . . .
Verschiedene Belastungsverfahren . . . . . . . . . 213
Physikalische Belastungsechokardiographie . . . . 213
Pharmakologische Belastungsverfahren. . . . .
Dobutamin-Belastungsechokardiographie .
Adenosin-Belastungsechokardiographie . . .
Dipyridamol-Belastungsechokardiographie.
Transösophageale Vorhofstimulation . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
215
215
217
218
218
Inhaltsverzeichnis
Transösophageale Belastungsechokardiographie . 219
Wahl des optimalen Belastungsverfahrens . . . . . 220
Interpretation von Belastungsechokardiogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Beurteilung von regionalen Wandbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Ursachen für eine falsche Beurteilung
eines Belastungsechokardiogramms . . . . . . . . . 223
Diagnostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . . . . . 223
Belastungsechokardiographie bei koronaren
Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
12
. .
. .
227
227
. . 228
Neue Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
Einsatz der Kontrastechokardiographie, des Harmonic Imaging und der 3D-Echokardiographie . 229
Quantifizierung von belastungsechokardiographischen Befunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Vitalitätsdiagnostik
Pathophysiologische Grundlagen . . . . . . . . . . 234
Klinischer Nutzen und Indikationen . . . . . . . . 236
Echokardiographische Nachweisverfahren
Ruheechokardiographie . . . . . . . . . . . . . . .
Dobutamin-Echokardiographie . . . . . . . . . .
Limitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dipyridamol-Echokardiographie . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
237
237
238
241
242
Ergometrische Belastungsechokardiographie .
Nitrat-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . .
Gewebedoppler-Echokardiographie . . . . . . .
Myokard-Kontrastechokardiographie . . . . . .
Vergleich zu nichtechokardiographischen
Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nuklearmedizinische Techniken . . . . . . . .
Magnetresonanztomographie (MRT) . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
242
242
242
243
. . 244
. . 244
. . 244
Schlussfolgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
Dilatative Kardiomyopathie
R. Engberding und B. Gerecke
Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnosen
Klinische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnosen . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
249
249
249
251
Echokardiographische Befunde. . . . . . . .
M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . .
2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . .
3D-Echokardiographie und Gewebedoppler
Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . .
Systolische Flussprofile . . . . . . . . . . . . .
Diastolische Flussprofile . . . . . . . . . . . .
Transösophageale Echokardiographie . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
251
251
254
256
257
257
259
260
14
. . 226
U. Nixdorff
Entwicklung und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . 234
13
Prognostische Genauigkeit . . . . . . . . . . . .
Prognostischer Wert vor gefäßchirurgischer
Operation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prognostischer Wert nach Myokardinfarkt. . .
Prognostischer Wert bei chronischer stabiler
koronarer Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . .
Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz. . . . . . . . . . 260
Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Prognoseparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Seltenere Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . .
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Unklassifizierte Kardiomyopathie, Isolated Noncompaction of Ventricular Myocardium (INVM),
persistierende isolierte myokardiale Sinusoide. .
Takotsubo-Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . .
264
264
265
266
Hypertrophe Kardiomyopathie
S. Reith und H. G. Klues
Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Echokardiographische Befunde. . . .
2D-Echokardiographie bei HCM . . . .
M-Mode-Echokardiographie bei HCM
SAM-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . .
Dopplerechokardiographie bei HCM .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
274
274
277
278
284
Transösophageale Echokardiographie bei HCM
Gewebedoppler bei HCM . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographie nach Myektomie/Myotomie
bei HCM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kontrastmittelechokardiographie bei HCM . . .
. 286
. 286
. 287
. 289
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
XIII
Inhaltsverzeichnis
15
Restriktive Kardiomyopathien
F. A. Flachskampf
Pathophysiologie und Ätiologie . . . . . . . . . . . 292
Echokardiographisches Bild . . . . . . . . . . . . . . 293
Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Hämochromatose und Sarkoidose . . . . . . . . . . . 296
16
Erkrankungen der Mitralklappe
Untersuchung der Mitralklappe . . . . . . . . . . . 303
Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rheumatische Mitralstenose. . . . . . . .
Quantifizierung der Mitralstenose . . . .
Gradientenbestimmung . . . . . . . . .
Planimetrie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Druckhalbwertszeitmethode . . . . . .
Kontinuitätsgleichung. . . . . . . . . . .
Flussfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Proximale Flusskonvergenzmethode .
Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämodynamische Auswirkungen
der Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographie und Valvuloplastie .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
304
304
304
304
305
306
307
308
309
310
. . . . . . . 310
. . . . . . . 310
Mitralklappeninsuffizienz. . . . . . . . . . . . . . . .
Quantifizierung der Mitralklappeninsuffizienz . .
Regurgitationsjet und Jetfläche . . . . . . . . . . .
Proximaler Jetdurchmesser . . . . . . . . . . . . . .
Proximale Flusskonvergenzmethode . . . . . . . .
Konventionelle Dopplerechokardiographie . . .
CW-Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonalvenöser Fluss . . . . . . . . . . . . . . . . .
Automatische Quantifizierung
des Farbdopplersignals . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämodynamische Auswirkungen
der Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Integrativer Ansatz zur Schweregradbeurteilung
der Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . .
Mechanismen der Mitralklappeninsuffizienz. . . .
XIV
Differenzierung restriktive Kardiomyopathie –
konstriktive Perikarditis . . . . . . . . . . . . . . . . 297
E. Schwammenthal
Funktionelle Anatomie des Mitralklappenapparates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
17
Idiopathische restriktive Kardiomyopathie,
Endomyokardfibrose (Endokardfibroelastose),
Löffler-Endokarditis, eosinophile Endokarditis . . 296
311
311
311
312
312
314
314
314
314
315
317
Rheumatische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . .
Mitralklappenprolaps – myxomatöse
Mitralklappenerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . .
Papillarmuskelzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mechanismus von Prolaps und Mitralregurgitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prolaps versus Flail . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anatomisch exakte Diagnose
des prolabierenden Mitralsegelteils . . . . . . . .
Rolle der Echokardiographie
bei Mitralklappenchirurgie . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralklappenregurgitation bei hypertropher
Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralklappenapparat bei dilatativer Kardiomyopathie – funktionelle Mitralklappenregurgitation
Linksventrikuläre Dilatation versus
Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ventrikuläre versus anuläre Dilatation . . . . . .
Konstante versus dynamische Regurgitationsöffnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralklappeninsuffizienz
bei koronarer Herzkrankheit . . . . . . . . . . . .
Funktionelle Mitralklappeninsuffizienz
bei regionaler Wandbewegungstörung –
„Papillarmuskelsyndrom“. . . . . . . . . . . . . . .
Papillarmuskelruptur. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralklappeninsuffizienz bei infektiöser
Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralringkalzifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . .
319
320
320
322
322
323
324
328
328
330
331
332
334
336
336
336
338
338
Angeborene Mitralklappenerkrankungen . . . . 338
318
319
Erkrankungen der Aortenklappe
W. Voelker
Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävalenz und Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Fragestellung . . . . . . . . . . . . . . . .
Klappenmorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bikuspide versus trikuspide Klappe . . . . . .
Sklerose versus Stenose einer Aortenklappe
Verkalkungsgrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
341
341
341
342
342
342
343
Quantifizierung des Stenosegrades . . . . . . . . . .
Separation der Klappensegel. . . . . . . . . . . . .
Maximale Flussgeschwindigkeit . . . . . . . . . .
Maximaler und mittlerer Druckgradient. . . . .
Ursachen für Diskrepanzen zwischen Dopplerund Kathetergradienten . . . . . . . . . . . . . . . .
Aortenklappenöffnungsfläche . . . . . . . . . . . .
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
344
344
345
346
346
349
Inhaltsverzeichnis
Zusätzliche Dopplerparameter . . . . . . .
Zusammenfassung – Stellenwert
der Dopplerechokardiographie. . . . . . .
Prognose der Aortenstenose – Stellenwert
der Echokardiographie. . . . . . . . . . . . . .
LV-Remodeling bei Aortenstenosen . . . . .
Belastungs-/Stressechokardiographie
bei Aortenstenosen . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapieentscheidung bei Aortenstenosen
Bedeutung der Echokardiographie. . . . . .
. . . . . 353
. . . . . 354
. . . . . 354
. . . . . 355
. . . . . 356
–
. . . . . 360
Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361
Ätiologie der Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . 361
Akute versus chronische Aorteninsuffizienz. . . 361
18
362
362
362
363
363
363
364
365
366
367
368
369
Klappenprothesen
H. Baumgartner
Stellenwert der Echokardiographie . . . . . . . . . 375
Klappentypen und operative Techniken
des Klappenersatzes. . . . . . . . . . . . . . .
Mechanische Prothesen . . . . . . . . . . . . .
Kugelprothese . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Doppelflügelprothese . . . . . . . . . . . . .
Kippscheibenprothesen. . . . . . . . . . . .
Biologische Prothesen . . . . . . . . . . . . . .
Schweineklappen . . . . . . . . . . . . . . . .
Perikardprothesen . . . . . . . . . . . . . . .
Homograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Autograft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Methodische Grundlagen zur Beurteilung
von Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . .
2D-Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . .
M-Mode-Echokardiographie . . . . . . . . . . .
Dopplersonographische Funktionsbeurteilung
von Klappenprothesen. . . . . . . . . . . . . . . . .
Transvalvuläre Flussgeschwindigkeiten
und Druckgradienten . . . . . . . . . . . . . . . .
Berechnung der Klappenöffnungsfläche . . .
Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . .
Insuffizienz von Klappenprothesen. . . . . . .
Transösophageale Echokardiographie – Rolle
bei Herzklappenersatz . . . . . . . . . . . . . . . . .
Belastungsechokardiographie . . . . . . . . . . . .
19
Echokardiographische Untersuchungsparameter
Quantifizierung der Aorteninsuffizienz . . . . . . .
Methoden und Geräteeinstellungen. . . . . . . .
Farbfläche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Druckhalbwertszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fluss in der Aorta thoracalis . . . . . . . . . . . . .
Vena contracta . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Direkte Darstellung der Regurgitationsfläche .
Quantitativer Doppler . . . . . . . . . . . . . . . . .
Proximale Konvergenzzone . . . . . . . . . . . . .
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapieentscheidung bei Aorteninsuffizienz –
Bedeutung der Echokardiographie . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
376
376
376
376
376
378
378
378
378
378
. . 379
. . 379
. . 380
. . 380
.
.
.
.
.
.
.
.
380
392
394
394
Echokardiographische Beurteilung der
verschiedenen Typen von Klappenersatz . .
Homograft und Autograft („Ross-Operation“).
Gerüsttragende Bioprothesen . . . . . . . . . . .
Gerüstfreie Bioprothesen . . . . . . . . . . . . . .
Doppelflügelklappen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kippscheibenprothesen. . . . . . . . . . . . . . . .
Kugelprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
399
399
400
401
401
403
404
Aspekte der Klappenposition . . . . . . . . . . . . . 405
Echokardiographie bei prothesenassoziierten
Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407
Prothesenfunktionsstörung durch Thrombose
oder Pannusbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407
Klappenthrombose ohne Funktionsstörung . . . . 408
Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409
Paravalvuläre Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . 410
Prothesenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411
Bioprothesendegeneration . . . . . . . . . . . . . . 411
Versagen von mechanischen Prothesen . . . . . 411
Operationstechnische Probleme . . . . . . . . . . . . 412
Echokardiographie nach Klappenersatz –
klinische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
412
. . 398
. . 399
Rechtsherzerkrankungen
H. Lambertz und O. Ekinci
Trikuspidalklappe . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographische Darstellbarkeit
Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalinsuffizienz. . . . . . . . . . .
Trikuspidalprolaps . . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalendokarditis . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
416
416
416
417
418
419
Pulmonalklappe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 419
Echokardiographische Darstellbarkeit . . . . . . . . 419
Pulmonalstenose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420
Pulmonalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 420
Pulmonalklappenendokarditis . . . . . . . . . . . . . 422
Abschätzung einer pulmonalen Hypertonie . . 422
Trikuspidalinsuffizienzmethode . . . . . . . . . . . . 422
Pulmonalklappe und Pulmonalisflussprofil . . . . 423
Akutes und chronisches Cor pulmonale . . . . . 424
Akute Lungenembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
Chronisches Cor pulmonale . . . . . . . . . . . . . . . 426
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
XV
Inhaltsverzeichnis
Primäre pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . 426
Kongenitale und erworbene Shuntvitien
mit rechtsventrikulärer Volumenbelastung . . . 427
Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427
Angeborene Fehlbildungen
des rechten Herzens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 429
20
Rechtsherzinfarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
431
Hypereosinophilie-Syndrom . . . . . . . . . . . . .
431
Erworbene Aortenerkrankungen .
Dissektionen der Aorta . . . . . . . . .
Traumatische Aortenrupturen . . . .
Thorakale Aortenaneurysmen . . . .
Atherosklerose der Aorta . . . . . . .
Entzündliche Aortenerkrankungen .
438
438
445
445
445
446
Erkrankungen der Aorta
S. Mohr-Kahaly
Echokardiographische Beurteilung der Aorta. . 434
Anlotmethoden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434
Normwerte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436
Kongenitale Fehlbildungen der Aorta
Fehlbildungen des Aortenbogens. . . . .
Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . .
Aorta bei Marfan-Syndrom . . . . . . . . .
Sinus-Valsalvae-Aneurysmen . . . . . . .
21
Dysplasie des rechten Ventrikels (ARVC, ARVD) . 429
Morbus Ebstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
436
436
436
437
438
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Perikarderkrankungen
H. Völler und R. Reibis
Perikardagenesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449
Perikardpunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456
Perikardzyste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450
Pericarditis constrictiva (PC) . . . . . . . . . . . . .
Konstriktion versus Restriktion . . . . . . . . . . . .
Perikarderguss/-tamponade . . . . . . . . . . . . . . 450
Differenzierung von Perikard- und Pleuraerguss . 456
22
457
461
Herztumoren und kardiale Zusatzstrukturen
R. Engberding
Herztumoren. . . . . . . . . . . . . .
Inzidenz und Klassifikation. . . . .
Klinische Befunde . . . . . . . . . . .
Gutartige Herztumoren . . . . . . .
Myxome . . . . . . . . . . . . . . . .
Papilläre Fibroelastome. . . . . .
Andere gutartige Herztumoren
Bösartige Herztumoren . . . . . . .
Primäre kardiale Sarkome . . . .
Primäre kardiale Lymphome . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
465
465
466
466
466
471
471
474
474
475
Tumormetastasen des Herzens . . . . . . . . . . .
Karzinoid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stellenwert der transösophagealen
Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kardiale Zusatzstrukturen. . . . . . .
Infiltration . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypereosinophiles Syndrom . . . . .
Zusatzstrukturen im rechten Herzen
Zusatzstrukturen im linken Herzen .
Vorhofseptumaneurysmen . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
475
476
476
. 478
. 478
. 478
. 478
. 480
. 482
XVI
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
Inhaltsverzeichnis
Übergeordnete klinische Fragestellungen
23
Echokardiographische Emboliequellensuche
F. A. Flachskampf und W. G. Daniel
Problematik kardialer Emboliequellen . . . . . . 487
Potenzielle kardiale Emboliequellen . . . . . . . .
Vorhofflimmern und Thromben im linken Vorhof
Transösophageale Echokardiographie
vor Kardioversion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Koronare Herzkrankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kardiomyopathien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endokarditis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klappenprothesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralvitien im Sinusrhythmus . . . . . . . . . . . . .
24
487
487
490
490
491
491
491
492
492
492
493
494
494
494
495
Praktische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497
Infektiöse Endokarditis
A. Mügge
Pathogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 499
Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographische Diagnostik .
Vegetationsnachweis . . . . . . . .
Aortenklappenendokarditis . . . .
Mitralklappenendokarditis . . . .
Trikuspidalklappenendokarditis .
Pulmonalklappenendokarditis . .
25
Emboliequellen der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . .
Mitralprolaps und degenerative Veränderungen
der Mitral- und Aortenklappe . . . . . . . . . . . . .
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Paradoxe Embolien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographischer Nachweis
des offenen Foramen ovale. . . . . . . . . . . . . .
Vorhofseptumaneurysma . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
500
501
501
502
503
504
504
Prothesenendokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schrittmacherendokarditis . . . . . . . . . . . . . .
Sensitivität/Spezifität im Vegetationsnachweis
Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prognostische Implikationen/Operationsentscheidungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikationen zur TEE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
505
507
507
508
510
511
Echokardiographie auf der Intensivstation
W. Bocksch und S. Fateh-Moghadam
Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 514
Kardiologische internistische Intensivstation. . 515
Koronare Herzerkrankung – akuter
Myokardinfarkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515
Kreislaufstabiler Infarktpatient. . . . . . . . . . . . 515
Kreislaufinstabiler Infarktpatient . . . . . . . . . . 515
Rechtsherzinfarkt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 516
Mechanische Infarktkomplikationen . . . . . . . . 516
Linksventrikuläre Thrombenbildung bei Infarkt 518
Koronargefäßdiagnostik (Hauptstammstenose) 519
Therapierefraktäre Herzinsuffizienz. . . . . . . . . . 520
Systolische und diastolische linksventrikuläre
Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520
Valvuläre Dysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 522
Akutes Cor pulmonale – fulminante Lungenarterienembolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 524
Kardiopulmonale Reanimation . . . . . . . . . . . . . 525
Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes
in der internistischen Notaufnahme . . . . . . . . . 525
Nichtkardiologische internistische
Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
Temperaturen unklarer Genese . . . . . . . . . . . . . 526
Stroke Unit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kardiale und aortale Emboliequellen . . . . . . . .
527
527
Kinderkardiologische Intensivstation . . . . . . . 529
Allgemeinchirurgische anästhesiologische
Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530
Kardiochirurgische Intensivstation . . . . . . . . 530
Chirurgische Rettungsstelle – traumatologische
Intensivstation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531
Herzverletzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531
Perikard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531
Myokard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531
Herzklappen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531
Koronararterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532
Traumatische Aortenverletzung . . . . . . . . . . 532
Aortenwandverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . 532
Aortenthromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534
Aortale Fistelbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 534
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
XVII
Inhaltsverzeichnis
26
27
Tragbare Echokardiographie
F. A. Flachskampf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 536
Echokardiographie nach Herztransplantation
C. E. Angermann und C. H. Spes
Kardiale Anatomie und Funktion
nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . 538
Komplikationen nach orthotoper Herztransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545
Perikarderguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545
Arterielle Hypertonie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545
Akute Abstoßungsreaktion . . . . . . . . . . . . . . . . 546
M-Mode- und 2D-Echokardiographie
bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546
28
Doppleruntersuchung des Blutflusses
bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographische Gewebecharakterisierung bei akuter Abstoßung . . . . . . . . . .
Myokarddoppler bei akuter Abstoßung . . .
Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . .
Ruheechokardiographie bei Transplantatvaskulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dobutamin-Stressechokardiographie zur
Beurteilung der Transplantatvaskulopathie.
. .
547
. . 548
. . 550
. . 550
. .
551
. . 552
Zusammenfassung und Limitationen . . . . . . . 556
Echokardiographie von angeborenen Herzfehlern im Erwachsenenalter
D. A. Redel
Kongenitale Herzklappenerkrankungen
und Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Erkrankungen der Semilunarklappen
Angeborene valvuläre Aortenstenose –
bikuspide Aortenklappe . . . . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . .
Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Erkrankungen
der Atrioventrikularklappen . . . . . . . . . . . . . . .
Kongenitale Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . .
Kongenitale Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ebstein-Anomalie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obstruktionen der ventrikulären Ausflussbahnen (subvalvuläre Stenosen) . . . . . . . . . . . .
Subvalvuläre Aortenstenose. . . . . . . . . . . . . .
Infundibuläre Pulmonalstenose . . . . . . . . . . .
Periphere Gefäßstenosen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . .
559
559
559
561
563
563
565
565
566
567
568
569
569
570
572
572
Angeborene Shuntvitien. . . . . . . . . . . . . . . . . 573
Systematik der Shuntvitien . . . . . . . . . . . . . . . 573
Vorhofseptumdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574
Vorhofseptumdefekt vom
Ostium-secundum-Typ (ASD II). . . . . . . . . .
Variante des ASD II: offenes Foramen ovale .
Vorhofseptumdefekt vom
Ostium-primum-Typ (ASD I). . . . . . . . . . . .
Vorhofseptumdefekt vom Sinus-venosus-Typ
Ventrikelseptumdefekt (VSD). . . . . . . . . . . . .
Persistierender Ductus arteriosus (PDA) . . . . .
.
.
574
576
.
.
.
.
577
577
578
581
Komplexe angeborene Herzfehler . . . . . . . . .
Atrioseptale Defekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Partieller atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . . . .
Kompletter atrioseptaler Defekt . . . . . . . . . .
Konotrunkale Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . .
Fallot-Tetralogie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ursprung beider großer Arterien aus dem
rechten Ventrikel (Double Outlet right
Ventricle – DORV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Komplette Transposition der großen Arterien .
Kongenital korrigierte Transposition
der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Singulärer Ventrikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
582
582
582
584
585
585
586
588
589
591
Befunde nach rekonstruktiver Herzchirurgie . 592
Endgültige Palliation nach Fontan . . . . . . . . . . 592
Korrekturoperation nach Rastelli . . . . . . . . . . . 593
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
597
Sachverzeichnis der DVD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
611
XVIII
Flachskampf, Praxis der Echokardiographie (ISBN 9783131296221) © 2007 Georg Thieme Verlag KG
Herunterladen