Im Blickpunkt - Arznei

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Fakten und Vergleiche für die rationale Therapie
IM BLICKPUNKT
121
Was nützt Gewichtsreduktion bei
Gesunden?
NEU AUF DEM MARKT
123
Cox-2-Hemmer Rofecoxib (VIOXX)
Leflunomid (ARAVA) gegen
rheumatoide Arthritis
Mifepriston (RU 486, MIFEGYNE)
KORRESPONDENZ
126
Diabetes mellitus durch Hib-Impfung?
BELOC-ZOK gegen Generika tauschen?
KLACID, SUPRAX: Jetzt im Angebot
KURZ UND BÜNDIG
127
Zum Nutzen von Ramipril (DELIX u.a.)
Konventionelle versus neuere Antihypertensiva
Zur Position von Angiotensin-IIAntagonisten
Hände weg von der Halswirbelsäule
NETZWERK AKTUELL
128
128
Blutungen unter selektiven SerotoninWiederaufnahmehemmern
STICHWORTVERZEICHNIS
ACE-Hemmer
127
Adipositas
121
Amilorid
127
Amitriptylin
128
Antihypertensiva 127
Appetithemmer
122
ARAVA
124
Atenolol
127
BELOC-ZOK
126
CELEBREX
124
Celecoxib
124
CERGEM
125
chiropraktische
Manöver
128
Clozapin
128
Cox-2-Hemmer
123
CYTOTEC
125
DELIX
127
Enalapril
127
Felodipin
127
Gemeprost
125
Gewichtsreduktion 122
Herzinsuffizienz
127
H. influenzaeImpfung
126
Ibuprofen
123, 128
12/99
■ Neu auf dem Markt – wenn auch mit Verspätung
123
Cox-2-Hemmer Rofecoxib (VIOXX): In Großbritannien bereits seit Juni
erhältlich, jedoch überaus entbehrlich.
Immunsuppressivum Leflunomid (ARAVA): Europäische Behörde
verschärft vor der Zulassung Warnung zu Blut- und Hautschäden.
Mifepriston (RU 486, MIFEGYNE): Behördliche Spitzfindigkeiten
oberbayerischer Ämter sorgten erneut für Medienrummel.
■ a-t-Leser fragen und kommentieren
126
Kontroverse um Diabetes mellitus als Folge der Hib-Impfung; Von BELOCZOK auf Metoprolol-Generika umstellen? Angebotspreise für Medikamente
■ Auf den Punkt gebracht
127
Hochdruck und Herzinsuffizienz – Neues von HOPE, STOP und ELITE;
Hände weg von der Halswirbelsäule
■ Blutungen unter SSRI-Antidepressiva
128
Im Blickpunkt ABNEHMEN: MEHR SCHADEN ALS NUTZEN?
... Zur Gewichtsreduktion bei gesunden Übergewichtigen
Neues zu Tibolon (LIVIELLA)
Senkt Simvastatin (DENAN u.a.) den
Clozapin (LEPONEX u.a.)-Spiegel?
NEBENWIRKUNGEN
3. Dezember 1999
KLACID
127
Leflunomid
124
LIVIELLA
128
MENOCIL
122
Methotrexat
124
Metoprolol
126
MIFEGYNE
125
Mifepriston
125
Misoprostol
125
Orlistat
122
Parazetamol
123
Ramipril
127
REDUCTIL 121, 122
Rofecoxib
123
RU 486
125
selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer
128
Sibutramin
121, 122
Simvastatin
128
Sulfasalazin
124
SUPRAX
127
Tibolon
128
Trazodon
128
Übergewicht
121
VIOXX
123
„Jeder dritte Deutsche ist zu dick!”, warnt die Deutsche Adipositas-Gesellschaft
auf ihrer letzten Tagung. 1 „Adipositas ist als eine chronische Krankheit zu bewerten”,
und „Gewichtsreduktion senkt die Gesamtmortalität um mehr als 20%”, konstatiert
die deutsche Adipositas-Leitlinie.2 Diese wurde unter personeller und finanzieller
„Mitarbeit” der Firma Knoll erstellt, Anbieter des Appetithemmers Sibutramin (REDUCTIL; a-t 9 [1998], 77; 2 [1999], 23). Ernährungswissenschaftler und Epidemiologen werden nicht müde, die Bevölkerung zu ermahnen, dass sie abnehmen
muss, um Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten vorzubeugen. Kaum jemand wagt
zu widersprechen. Dabei gibt es erstaunlicherweise keine einzige prospektive kontrollierte Interventionsstudie, die die Auswirkungen einer Gewichtsreduktion auf das
Krankheits- und Sterblichkeitsrisiko Gesunder untersucht hätte. Es stehen ausschließlich Daten aus epidemiologischen Studien zur Verfügung. Datenerhebung durch
Fragebögen schränkt die Aussagekraft vieler dieser Studien zusätzlich ein.
Wer im Laufe seines Lebens zunimmt und wer nicht, scheint stark von der genetischen Veranlagung abzuhängen. In den reichen Industrieländern sind fast alle
Menschen zumindest leicht überernährt. Manche können ihren Grundumsatz und damit die Kalorienverwertung erhöhen und so eine Gewichtszunahme vermeiden oder
beschränken.3,4 Andere speichern überflüssige Kalorien direkt als Fett. Diese Fähigkeit war über Jahrtausende mit besserer Überlebenschance verbunden, etwa bei
Krankheiten und Hungerperioden.
In einer Vielzahl von Studien wird das Mortalitätsrisiko bei Übergewicht untersucht.2 Übergewicht geht häufiger als Normalgewicht mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Gicht, koronarer Herzkrankheit und Asthma einher.
Theoretisch müsste daher auch das Risiko steigen, vorzeitig zu sterben. Tatsächlich
findet sich in einigen epidemiologischen Studien eine lineare Abhängigkeit vom Körpergewicht.5 Nach zwei der längsten Untersuchungen nimmt dieser Zusammenhang
jedoch mit dem Alter ab.6,7 Über 50-Jährige bzw. über 65-Jährige mit Body-Mass-
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