Fakten und Vergleiche für die rationale Therapie IM BLICKPUNKT 121 Was nützt Gewichtsreduktion bei Gesunden? NEU AUF DEM MARKT 123 Cox-2-Hemmer Rofecoxib (VIOXX) Leflunomid (ARAVA) gegen rheumatoide Arthritis Mifepriston (RU 486, MIFEGYNE) KORRESPONDENZ 126 Diabetes mellitus durch Hib-Impfung? BELOC-ZOK gegen Generika tauschen? KLACID, SUPRAX: Jetzt im Angebot KURZ UND BÜNDIG 127 Zum Nutzen von Ramipril (DELIX u.a.) Konventionelle versus neuere Antihypertensiva Zur Position von Angiotensin-IIAntagonisten Hände weg von der Halswirbelsäule NETZWERK AKTUELL 128 128 Blutungen unter selektiven SerotoninWiederaufnahmehemmern STICHWORTVERZEICHNIS ACE-Hemmer 127 Adipositas 121 Amilorid 127 Amitriptylin 128 Antihypertensiva 127 Appetithemmer 122 ARAVA 124 Atenolol 127 BELOC-ZOK 126 CELEBREX 124 Celecoxib 124 CERGEM 125 chiropraktische Manöver 128 Clozapin 128 Cox-2-Hemmer 123 CYTOTEC 125 DELIX 127 Enalapril 127 Felodipin 127 Gemeprost 125 Gewichtsreduktion 122 Herzinsuffizienz 127 H. influenzaeImpfung 126 Ibuprofen 123, 128 12/99 ■ Neu auf dem Markt – wenn auch mit Verspätung 123 Cox-2-Hemmer Rofecoxib (VIOXX): In Großbritannien bereits seit Juni erhältlich, jedoch überaus entbehrlich. Immunsuppressivum Leflunomid (ARAVA): Europäische Behörde verschärft vor der Zulassung Warnung zu Blut- und Hautschäden. Mifepriston (RU 486, MIFEGYNE): Behördliche Spitzfindigkeiten oberbayerischer Ämter sorgten erneut für Medienrummel. ■ a-t-Leser fragen und kommentieren 126 Kontroverse um Diabetes mellitus als Folge der Hib-Impfung; Von BELOCZOK auf Metoprolol-Generika umstellen? Angebotspreise für Medikamente ■ Auf den Punkt gebracht 127 Hochdruck und Herzinsuffizienz – Neues von HOPE, STOP und ELITE; Hände weg von der Halswirbelsäule ■ Blutungen unter SSRI-Antidepressiva 128 Im Blickpunkt ABNEHMEN: MEHR SCHADEN ALS NUTZEN? ... Zur Gewichtsreduktion bei gesunden Übergewichtigen Neues zu Tibolon (LIVIELLA) Senkt Simvastatin (DENAN u.a.) den Clozapin (LEPONEX u.a.)-Spiegel? NEBENWIRKUNGEN 3. Dezember 1999 KLACID 127 Leflunomid 124 LIVIELLA 128 MENOCIL 122 Methotrexat 124 Metoprolol 126 MIFEGYNE 125 Mifepriston 125 Misoprostol 125 Orlistat 122 Parazetamol 123 Ramipril 127 REDUCTIL 121, 122 Rofecoxib 123 RU 486 125 selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer 128 Sibutramin 121, 122 Simvastatin 128 Sulfasalazin 124 SUPRAX 127 Tibolon 128 Trazodon 128 Übergewicht 121 VIOXX 123 „Jeder dritte Deutsche ist zu dick!”, warnt die Deutsche Adipositas-Gesellschaft auf ihrer letzten Tagung. 1 „Adipositas ist als eine chronische Krankheit zu bewerten”, und „Gewichtsreduktion senkt die Gesamtmortalität um mehr als 20%”, konstatiert die deutsche Adipositas-Leitlinie.2 Diese wurde unter personeller und finanzieller „Mitarbeit” der Firma Knoll erstellt, Anbieter des Appetithemmers Sibutramin (REDUCTIL; a-t 9 [1998], 77; 2 [1999], 23). Ernährungswissenschaftler und Epidemiologen werden nicht müde, die Bevölkerung zu ermahnen, dass sie abnehmen muss, um Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten vorzubeugen. Kaum jemand wagt zu widersprechen. Dabei gibt es erstaunlicherweise keine einzige prospektive kontrollierte Interventionsstudie, die die Auswirkungen einer Gewichtsreduktion auf das Krankheits- und Sterblichkeitsrisiko Gesunder untersucht hätte. Es stehen ausschließlich Daten aus epidemiologischen Studien zur Verfügung. Datenerhebung durch Fragebögen schränkt die Aussagekraft vieler dieser Studien zusätzlich ein. Wer im Laufe seines Lebens zunimmt und wer nicht, scheint stark von der genetischen Veranlagung abzuhängen. In den reichen Industrieländern sind fast alle Menschen zumindest leicht überernährt. Manche können ihren Grundumsatz und damit die Kalorienverwertung erhöhen und so eine Gewichtszunahme vermeiden oder beschränken.3,4 Andere speichern überflüssige Kalorien direkt als Fett. Diese Fähigkeit war über Jahrtausende mit besserer Überlebenschance verbunden, etwa bei Krankheiten und Hungerperioden. In einer Vielzahl von Studien wird das Mortalitätsrisiko bei Übergewicht untersucht.2 Übergewicht geht häufiger als Normalgewicht mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Gicht, koronarer Herzkrankheit und Asthma einher. Theoretisch müsste daher auch das Risiko steigen, vorzeitig zu sterben. Tatsächlich findet sich in einigen epidemiologischen Studien eine lineare Abhängigkeit vom Körpergewicht.5 Nach zwei der längsten Untersuchungen nimmt dieser Zusammenhang jedoch mit dem Alter ab.6,7 Über 50-Jährige bzw. über 65-Jährige mit Body-Mass-