(I.) MERCK - Pharmazeutische Zeitung

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Expedition in die Zukunft
Gliederung des Vortrags:
(I.)
(II.)
(III.)
(IV.)
MERCK: Gestern & Heute.
Herausforderung Onkologie.
Was macht die MERCK?
Veränderungen des
Krebsmarktes.
(V.) Zusammenfassung.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Dr. Dr.Potsdam:
Fred16.06.2001
Harms
GEHE
Merck Pharma
Onkologie
(I.)
Merck Gestern & Heute
Engel Apotheke (1668)
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Emanuel Merck 1816:
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Merck KGaA (Heute):
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Pharmazeutika:
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
•
Antidiabetika
•
Herz-Kreislauf
•
Schildrüsentherapeutika
•
Corticosteroide
•
Antibiotika
•
Hormone
•
Antialkohol-Mittel
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GEHE
(II.)
Herausforderung
Onkologie:
„ Eine Erkrankung geht uns
alle an“
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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GEHE
Wie gefährlich ist Krebs? (D)

1.000 Neuerkrankungen pro Tag

600 Todesfälle pro Tag

mehr als 50% der Krebserkrankungen
können nicht geheilt werden
 (Spanne je nach Tumorart : 0 -100%)
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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GEHE
3 Standbeine der
onkologischen Therapie:
Operation
Kombination
Chemotherapie
03.05.2001
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Strahlentherapie
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Krebskosten (US): $ 107 Milliarden
(pro Jahr)
Verlust durch
Krankheitstage
$11 Milliarden
Verlust durch
Tod /
Invalidität
$59
Milliarden
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Ausgaben für
die
medizinische
Versorgung
$37 Milliarden
Potsdam: 16.06.2001
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Neuerkrankungen und Todesfälle
in Deutschland im Jahre 1999
60000
Neuerkrank.
50000
Todesfälle
40000
30000
20000
10000
0
K
ol
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
B
L
P
M
K
N
O
Ö
P
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ek t
ag
al
as
a
ta
s
us
Potsdam: 16.06.2001
l
GEHE
Die Herausforderung:

Steigende Anzahl an Neuerkrankungen.

Nach wie vor hohe Letalität.

„Durchbruchtherapien“ fehlen.

Grenzen der klassischen Therapiestrategien
(Chirurgie, Strahlen- & Chemotherapie)
sind fast erreicht
„Lebensverlängerung ist nur
bedingt
möglich“
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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(III.)
Was macht die Merck?
Immunozytokine
Angiogenese
Inhibitoren
Blutversorgung des Tumors
wird blockiert
Aktivierung des Immunsystems
Monoklonale
Antikörper
Selektive Erkennung von Krebszellen
03.05.2001
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F&E Onkologie Pipeline:
Produkt
C225 / EGFR-spezif.
chimär. Antikörper
72000 / EGFR-spezif.
humanisierter Antikörper
BEC 2
Angiogenese Inhibitor
Immunozytokin KS-IL2
Immunozytokin 14.18-IL2
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Indikation
EGF-Rezeptor
tragende Tumore
EGF-Rezeptor
tragende Tumore
kleinzell. Lungenkarzinom,
Melanom
Adjuvante und palliative Therapie
solider Tumoren
EpCAM pos. Tumore: CRC,
NSCLC, Brust ,Prostata, Lunge
(GD2) SCLC, Melanoma
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GEHE
Präklinik Phase I Phase II Phase III
x
x
x
x
x
x
x
x
Forschungs- & Entwicklungskosten
in Mio Euro:
900
800
700
600
500
400
300
200
100
0
333
1996
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
392
405
1997
1998
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
498
546
1999
2000
Entwicklungskinetik im Bereich R&D:
Eine von 5.000 Substanzen erreicht die Marktreife:
Anzahl Substanzen in der Entwicklung
5.000
Screening
50
Optimie rung
12
Toxikologie
4,8
Pha se I
3,4
1,8
Pha se II
Pha se III
Registri erung
1,1
1,0
0,3 Umsatz
Zulassung
Zeit
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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Sour ce: V FA
1
F&E-Kosten:
Die FuE-Kosten steigen kontinuierlich:
Koste n i n Mio DM
696
600
500
619
400
> 7.5 % pro Jahr
300
250
200
152
100
90
0
1979
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
1983
1987
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
1997
1999
2
Marktexklusivität:
R&D-Kosten (Mio US$)
Anzahl d er Jahre
Prop rano l
10
500
9
8
400
7
6
300
5
4
200
3
Saq uinavir
2
1
1968
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
1977
1980
Potsdam: 16.06.2001
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1987 1990 1992 1995 2000
Cetuximab:
„Antikörper zur Behandlung
von soliden Tumoren
mit Expression des EGF-Rezeptors “
Dr. Samuel Waksal
Präsident und CEO der
ImClone Systems.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
ImClone Systems
Incorporated
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Was macht eigentlich Cetuximab?
Cetuximab
Ligand

Vermindert die Produktion
von Wachstumsfaktoren

Verstärkt die Wirkung
der Chemo- & Radiotherapie
(Synergistischer Effekt)
K
K
Signal Transduction
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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Source: Dr. Müser, Merck
Synergistischer Effekt:
3.5
Cetuximab
3
Tumor size (cm )
3.0
Doxorubicin
2.5
Control
2.0
Doxorubicin
1.5
Cetuximab
1.0
0.5
Cetuximab + doxorubicin
0
0
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
10
20
30
Days
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
40
Source: Baselga J et al., 1993
Cetuximab zur Therapie von
soliden Karzinomen:
Indikation
% der Tumore
Kolorectalkrebs
Brustkrebs
Lungenkrebs
Prostatakrebs
Nierenkrebs
Pankreaskrebs
Gebärmutterkrebs
Eierstockkrebs
Kopf-Halskrebs
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
60%
25%
70%
65%
80%
50%
90%
25%
90%
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Primäre Zielindikationen:
•Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
• Kolorektales Karzinom
• Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Therapieerfolge: Kopf-Hals-Tumore
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Angiogeneseinhibitor
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Tumor-Induzierte Angiogenese:
Tumoren senden Stoffe aus,
die ein Wachstum von Blutgefäßen induzieren.
Lokale Blutgefäße wachsen
hin zum Tumor.
Wird der Tumor mit Blut versorgt, kann er wachsen und
seine Zellen ausschwemmen.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
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EMD 121 974 inhibiert FGF- and VEGFstimulierte Angiogenese (Cornea Model):
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Primäre Zielindikationen:
• nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
• Pankreaskarzinom
• Mammakarzinom
• Melanom
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
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Immunozytokine
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Immunozytokine
Designerprotein:
Fusionierte
Antikörper & Zytokine
Antigen Bindungsstelle
Effektor Funktion
(Antikörper vermittelte Zelltoxizität)
Zytokin-spezifische
Rezeptor Bindung
(Immunmodulation)
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Wirkmechanismus:
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Primäre Zielindikationen:
• Nierenzellkarzinom
• Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Vorteil der Bio-Therapeutika :
„ In allen Bereichen der
onkologischen Therapie
wird der Tumor gezielter und
effektiver bekämpft“.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
(IV.)
„Veränderungen des
Krebsmarktes
in bezug auf den Einsatz von
Bio-Therapeutika“
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Weltmarkt für Krebspräparate
Biotherapeutika
15 %
1997 versus 2007
Zytostatika
38 %
Supportiva
28 %
Hormon-
Hormontherapien
29 %
therapien
34 %
23 Mrd. DM
03.05.2001
17.00
Uhr s.t. Frost&Sullivan
Source:
Datamonitor,
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Zytostatika
Zytostatika
32 %
32 %
Supportiva
24 %
46 Mrd DM
Das Gesundheitssystem zu
Beginn des 21´Jahrhunderts:
Es steht nicht mehr die Frage im
Vordergrund
“Was wird ein Produkt kosten?”
sondern:
“Was darf ein Produkt kosten? “
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Persönliche Frage
Gesellschaftliche Frage
„Wieviel ist mir meine
Gesundheit wert?“
„Was ist die Gesellschaft
bereit für die Gesundheit zu
investieren?“
Vom Konsumenten persönlich
zu beantworten
Micro Health Economics
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Von der Gesellschaft im Kollektiv
zu beantworten
Macro Health Economics
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Kommunikation & Kooperation:
Patient
Arzt
Apotheker
Versicherung
Großhandel
Industrie
Wissenschaft
Öffentlichkeit
Kirche
Behörden
Kapital-Markt
Politik
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
V:
Zusammenfassung I:
„Die
Biotechnologie avanciert zur
Strategischen Core-Kompetenz für
die Entwicklung innovativer
Arzneimittel“.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Zusammenfassung II:
„Sie
ermöglicht uns
klinisch relevante Ergebnisse,
die deutlich über dem liegen,
was bisher durch die
Chemo- & Radiotherapie
erarbeitet werden konnte“.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Zusammenfassung III:
„Derzeit ist jedoch nicht geklärt,
wie die (in der Regel teuren)
Bio-Therapeutika
für den breiten Einsatz am
Patienten finanziert werden
können“.
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
“Danke für Ihre Aufmerksamkeit...
… und Unterstützung”
Ihre Merck
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
Beispiel: Kopf-Hals-Tumore
03.05.2001
17.00 Uhr s.t.
Potsdam: 16.06.2001
GEHE
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