Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz Version 2.1 Gültig ab 2009-01-01 Anaphylaxie Info 1 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 1 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP Anaphylaxie 1 Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation) Info 2 Wenn nach EinsatzKatalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine Anaphylaxie Info 3 Notarzt (nach-)alarmieren Info 4 Allgemeine Maßnahmen Ortswechsel (Patient oder Allergen-Substanz) Insektenstachel ohne Druck entfernen Patienten beruhigen Oberkörper hoch wenn Luftnot führend Schocklagerung wenn Kreislausstörung führend Sauerstoffgabe (Maske + Reservoir) Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 2 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP Anaphylaxie 2 Monitoring EKG, Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie i.v. Zugang (großlumig) Ringer Lsg. 1000 ml zügig laufen lassen Anaphylaxie-Stadium 1 ? Urbason® 250 mg i.v. Patient beobachten Engmaschig überwachen Nur: Hautreaktion Info 5 ja Anaphylaxie-Stadium 1 ? + Uvulaschwellung, Zungenschwellung u/o Engegefühl im Rachen u/o Heiserkeit, Schluckbeschwerden ja Info 6 Urbason® 250 mg i.v. (falls Zugang vorhanden) Adrenalin 5 mg vernebeln (weiter bei Anaphylaxie Stadium 3) Info 7 nein Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 3 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP Anaphylaxie 2 nein ja Urbason® 250 mg i.v. (falls Zugang vorhanden) Adrenalin vernebeln Adrenalin i. v. vorbereiten, d.h.: verdünnen ja Urbason® 250 mg i.v. (falls Zugang vorhanden) Adrenalin s.c. (0,5 mg) nein Herz-Kreislaufstillstand? = Stadium 4 CPR Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 + Beginnende Atemstörung (verlängertes Exspirium) nein Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 + Beginnende Kreislaufstörung (niedrigerer Blutdruck) Anaphylaxie-Stadium 3 ? Zeichen Stadium 2 + Kreislaufinsuffizienz u./o. massive Bronchospastik Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 4 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP Anaphylaxie 3 Wenn vorwiegend Kreislaufsymptome: + 1000 ml Ringer Lösung Urbason® 250 mg i.v. Adrenalin in 0,01 mg Schritten i.v. (max. 0,5 mg) in ca. 10 sec. Abständen, immer titrieren! dabei Wirkung und Nebenwirkung abwägen Wenn kein i.v. Zugang Adrenalin s.c. (0,5 mg) Wenn vorwiegend Atemsymptome: Adrenalin (1:1000 = unverdünnt) vernebeln: Erwachsene/Kinder > 10 kg: 5 ml Adrenalin + Urbason® 250 mg i.v. Kinder < 10 Kg: 0,5 mg Adrenalin/kgKG auf 3 ml NaCl wenn kein i.v. Zugang: nur Adrenalin vernebeln Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 5 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich SOP Anaphylaxie 3 Patient engmaschig überwachen: EKG /Arrhythmie & Blutdruck Puls & O2-Sättigung Bewusstsein Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Info 8 6 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 1 schnell – kompetent - mitmenschlich Anaphylaxie • schwerwiegende systemische Hypersensivitätsreaktion • allgemein Reaktion • entweder Nachweis von Antigen-Antikörper-Reaktion • oder: fehlender Nachweis einer Ag-Ak-Reaktion • Mediatorenfreisetzung führt zu • peripherer Vasodilatation • erhöhter Kapillarpermeabilität • verstärkter Sekretion der Schleimhäute Zurück zum Algorithmus Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 7 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Vitalparameter Info 2 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes • Atmung • Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz, • Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor • Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung? • Bewusstsein • GCS (Glasgow Coma Scale) • Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr) • Circulation • Puls, Herzfrequenz, Rhythmus • Blutdruck Zurück zum Algorithmus Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 8 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 3 schnell – kompetent - mitmenschlich NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP Zurück zum Algorithmus Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 9 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 4.1 schnell – kompetent - mitmenschlich Anaphylaxie-Symptome • anamnestisch bekannte Allergie oder Anaphylaxie • klinisch: • Bronchospasmus (Giemen, Pfeifen, Brummen) • Larynx- (Kehlkopf-) Ödem • Hypotension • Tachycardie • gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) • kutane Symptome (Ödeme) • Inzidenz im Rettungsdienst • ca. 5 schwere (Stadium 3) Anaphylaxien/100 000 Einwohnern/Jahr Weiter zu Info 4.2 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Zurück zum Algorithmus Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 10 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 4.2 schnell – kompetent - mitmenschlich Typische Auslöser Insekten- & Schlangengifte Röntgenkontrastmittel Impfstoffe, Seren Salicylate Antibiotika antiinflammatorische Nicht-Steroide (NSAID) Nahrungsmittel Medikamente Latex (?) Opioide Zurück zum Algorithmus Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 11 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 5 0 Lokal begrenzte Reaktion Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 schnell – kompetent - mitmenschlich Anaphylaxie Stadien 1 Generalisierte kutane Reaktionen, Ggfs: Uvula-Ödem Zungenschwellung Enge im Rachen, Heiserkeit 2 Kreislaufdysregulation, Dyspnoe, Verlängertes Exspirium, Stuhl- und Harndrang 3 4 Hypovolämischer Schock, Massive Dyspnoe, Bronchospasmus, Zyanose, Bewusstseinseintrübung Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Atem- und KreislaufStillstand Zurück zum Algorithmus 12 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 6 schnell – kompetent - mitmenschlich Anaphylaxie-Symptome • Schwellung im Mund-, Rachen- und Kehlkopfbereich • unabhängig von den bekannten Stadien der Anaphylaxie, die v.a. das Atmungs- und Kreislaufsystem betrachten, stellt die Schwellung (Schleimhautödem) im Bereich des Mundes, der Rachenräume, der Zunge sowie des Kehlkopfes eine lebensbedrohliche Störung dar, die auch isoliert (ohne Bronchospastik oder Kreislaufdepression) innerhalb kürzester Zeit zur kompletten Atemwegsverlegung und damit zum Tod führen kann. • auch diese Symptome müssen unmittelbar behandelt werden • davon abzugrenzen ist eine harmlose, leichte Schwellung im MundRachenraum, häufig von den Patenten auch als „Gaumenjucken“ beschrieben • hierbei ist insbesondere der zeitliche Verlauf (gleichbleibend oder zunehmend von Bedeutung) Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 13 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Therapie Info 7.1 Klinische Stadien 1 2 3 4 Basistherapie: i.v. Zugang, Sauerstoffgabe (wenn toleriert mit Reservoir) Kortikosteroide (Urbason®, Solu-Decortin-H®) 250 mg 250 mg 250 mg Kardiozirkulatorische Manifestation VEL 500-1000 ml Adrenalin (s.c.) 0,5 mg VEL 500-1000 ml Adrenalin i.v. 0,01-max.0,5 mg CPR + (i.v. Adrenalin 1 mg unverdünnt + Volumen) Pulmonale Manifestation Adrenalin per inhalationem 5 ml unverdünnt (Erwachsene + Kinder > 10 kg) Kinder < 10 kg: 0,5 ml/ kg KG Adrenalin per inhalationem 5 ml unverdünnt (Erwachsene + Kinder > 10 kg) Kinder < 10 kg: 0,5 ml/ kg KG CPR + (i.v. Adrenalin 1 mg unverdünnt + Volumen) Weiter zu Info 7.2 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz 250 mg Zurück zum Algorithmus 14 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Therapie Info 7.2 • In den Stadien 1-3 kann häufig zwischen vorwiegend • kardiozirkulatorischer Manifestation oder • pulmonaler Manifestation unterschieden werden • wenn möglich sollten sich danach die allgemeinen Maßnahmen (Lagerung etc.) sowie die medikamentöse Therapie orientieren • selbstverständlich sind aber zwischen pulmonaler und kardiozirkulatorischer Manifestation Misch- und Kombinationsformen möglich • falls ein i. v. Zugang nicht möglich ist, sollten die dafür in Frage kommenden Medikamente vernebelt werden • bei vorhandenem Kreislauf kann Adrenalin auch s.c. gegeben werden Weiter zu Info 7.3 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 15 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin = Suprarenin® Info 7.3 • Indikation • Anaphylaxie Stadium 3 • Wirkung: • ά1-Rezeptoren: Antagonisieren der vasodilatatorischen Wirkung • ß1-Rezeptoren: Steigerung der Kontraktilität des Herzens • ß2-Rezeptoren: Bronchodilatation • Applikation: • per inhalationem oder i.v., ultima ratio: s.c. (= subcutan) • (i.m. ebenfalls möglich bzw. empfohlen *) *wird in Rheinland-Pfalz zurzeit noch nicht gelehrt bzw. geübt Weiter zu Info 7.4 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 16 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 7.4 schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin = Suprarenin® • Dosierung: immer vorsichtig titrieren! • i.v. 1:100.000 verdünnt, in 0,01 mg (=1ml) Schritten bis max. 0,5 mg • inhalativ unverdünnt, 5 mg (= 5 ml) in Vernebler • s.c. 0,5 mg • Kontraindikationen: • Tachycardien mit Arrhythmien Cave:~ > 140/min, kreislaufwirksam! • frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin • Nebenwirkungen (Achtung: am ehesten bei i. v. Gabe) • Tachycardie, Arrhythmie • Tremor, Unruhe, Herzklopfen • Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Hyperglykämie, Tokolyse Weiter zu Info 7.5 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 17 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin zur Inhalation Info 7.5 Erwachsene und Kinder mit mehr als 10 kg Körpergewicht Adrenalin zur Inhalation: 1:1000 = unverdünnt 5 Ampullen zu 1 ml bzw. 5 mg Adrenalin + + Verneblermaske + + Tropfkammer Achtung: Sauerstoffflow mindestens 8 l/min Weiter zu Info 7.6 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 18 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin zur Inhalation Info 7.6 Kinder mit bis zu 10 kg Körpergewicht Adrenalin zur Inhalation: 1:1000 = unverdünnt 0,5 ml/kg/KG Ggf. bis 5 ml mit NaCl auffüllen Verneblermaske Tropfkammer + Achtung: Sauerstoffflow mindestens 8 l/min Weiter zu Info 7.7 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 19 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 7.7 schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin intravenös (Stadium 2/3) • Herstellung : 1 Ampulle Suprarenin® = 1 mg in 100 ml NaCl 0,9% geben, • dann entspricht 1 ml dieser Lösung = 0,01mg (10µg) Adrenalin • Dosierung: Achtung immer vorsichtig titrieren! • i.v. 1 ml = 0,01 mg schrittweise, max. alle 10 Sekunden bis max. 0,5 mg, Weiter zu Info 7.8 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 20 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 7.8 schnell – kompetent - mitmenschlich Adrenalin intravenös (Stadium 4) • Unter Reanimation: • Adrenalin unverdünnt wie bekannt Weiter zu Info 7.9 Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 21 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 7.9 schnell – kompetent - mitmenschlich Urbason® oder Solu-Decortin-H® • Indikation • Anaphylaxie • ab Stadium 1 • Wirkung • Membranstabilisierung • Reduzierung des Ödems und der Bronchokonstriktion • keine Sofortwirkung zu erwarten • reduziert v. a. weitere Verschlechterung • Dosierung • 250 mg i.v. • Nebenwirkungen • Hyperglykämie, „Flush“, (im Notfall nicht relevant) Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 22 Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : Info 8 Kaiserslautern Erstellt von: G. Scherer 2008-12-06 schnell – kompetent - mitmenschlich Dokumentationsbeispiele Rheinhessen & Bad Kreuznach Freigegeben: ÄLRD Rheinland-Pfalz Zurück zum Algorithmus 23