Präsentation - ICA Austria

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Dr. Jaroslava SALAT Fachärztin für Gynäkologie
FRAUEN MIT CHRONISCHEN
VULVABESCHWERDEN
Schwierige Frauen oder nur schwierige Diagnose?
Anatomie
Schamlippen (Labien) =>
verhorntes mehrschichtiges Plattenepithel
Scheidenvorhof (Vestibulum) =>
unverhorntes Plattenepithel dünner
Scheide (Vagina) =>
unverhorntes Plattenepithel dicker
Gebärmutterhals :
äußerer Muttermund => unverhorntes Plattenepithel dünner
innerer Muttermund => einschichtiges Zylinderepithel
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Dr. Jaroslava SALAT Fachärztin für Gynäkologie
Normale Flora
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Ist komplexer als angenommen
„saubere“ Flora der gesunden Vagina besteht nicht
nur aus Laktobazillen
Staphylokokken, Streptokokken, Eschericha coli,
Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus, BStreptokokken, Candidaarten und Mykoplasmen in
geringer Keimzahl
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Laktobazillen
…… sauer sein erwünscht
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Halten Säuregehalt der Scheide auf pH 3,5-4,5, hemmen
Wachstum und Ausbreitung von fakultativ pathogenen Keimen,
Verhindern Adhäsion von Bakterien an Vaginalwand,
Anzahl gefördert durch:
 Östrogen, Ansäuerrung des Scheidenmilieus
Sind empfindlich gegen:
 meisten Breitbandantibiotika
 Anzahl verringert auch durch ständige Blutungen (Änderung
des Scheiden pH´s) und Antiseptika
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Vaginalflora ändert sich
Präpubertät
Reproduktionsphase
Normale Flora
Reproduktionsphase
Bakt. Vaginose
Postmenopause
Abwesend
Dominant
Vermindert
Vermindert
Anaerobe
Dominant
Stäbchen/Kok
ken
Vermindert
Dominant
Vorhanden
Gardnerella
Abwesend
Vermindert
Dominant
Vermindert
Mykoplasmen
Abwesend
Vermindert
Vorhanden
Vermindert
Laktobazillen
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Beschwerden
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Akute – meist Infektion (Ausfluss, Juckreiz, ev. Brennen)
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Chronische –

Juckreiz ->



Infektionen (Candida)
Entzündliche Dermatosen (Lichen sclerosus, Lichen planus, Kontaktekzem,
Psoriasis..
Brennende Schmerzen







Infektionen mit rez. Herpes gen.
Vulvitis plasmacellularis
Immunerkrankungen
Atrophie
Dysplasien
Hautbeschädigungen
Sonderformen (irritative Dermatitis, Burning vulva ..)
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Ausfluss
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Vermehrte Bildung von Scheidensekret
 Physiologisch:
 weißl.
cremig
 pH 3,8-4,4 ca. 5ml/Tag gebildet
 Bei Follikelsprung ist Sekret leicht vermehrt, klarer flüssiger
 Sexuelle Erregung, Schwangerschaft
 Pathologische:
 Infektion,
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Fremdkörper, fehlerhafte Intimpflege
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Juckreiz
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Oft keine Infektion (nur Pilzinfektion juckt!!)
Übertriebene Intimhygiene
Hautbeschädigung
Hormonmangel – Östrogen
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Psychosomatische Aspekte
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Anhaltender Juckreiz und Brennen über mehr als 6 Wochen führen zur einer Chronifizierung
der Beschwerden, da es zur Schmerzbahnung ins Gehirn kommt.
Psychische Störungen können folgen
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Was tun?
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Bei rez. Beschwerden adequate Abklärung mittels Abstrich
und genauer gynäkolog. Untersuchung
Schutzaufbau – Döderlein, ev. Hyaluronsäure, Östrogen
Hautpflege (Fettsalbe) auch den Damm
Aufklärung!!





Über schädigende Wirkung von übertriebener Intimhygiene
Keine desinfizierende Mittel ohne ärztl. Verordnung
Richtige Unterwäsche
Tampons und Slippeinlagen (unparfümiert, luftdurchlässig) keinen
Einfluss
Schwimmbad (keine Pilze! Keine Trichomonaden!, Herpes und HPV
sexuell übertragen!)
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Vulvodynie
chronic pelvic pain syndrom
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Schwierigste Diagnose und daher wahrscheinlich eine der
häufigsten Ursachen für Brennen und Berührungsschmerz
Makroskopisch unauffällig (ev. leichte Rötung)
Schmerz lokalisiert oder generalisiert auf Vulva meist durch
Berührung provoziert (Introitus)
Meist Pubertät und Adoleszenz (kann aber auch in jedem Alter
auftreten)
25% mit IC
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Vulvodynie - Ursachen ??????
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In Histologie Zellveränderungen – lassen vermuten dass eine
leichte Entzündungsreaktion vorliegt
Mechanische und immunologische Ursache
Genet. Faktoren
Sowie Unverträglichkeiten und Allergien
Oft vielen lokale Behandlungen vorausgegangen
Oft vermehrte Wasch- und Pflegebemühungen mit Produkten
die unverträgliche Substanzen enthalten
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Therapie Vulvodynie
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Vermeidung mechanischer Belastung und
Temperaturschwankungen
Kurzfristige Kortikosteroidbehandlung von einigen
Tagen
Heilung nur durch Weglassen aller bisherigen
Lokalmaßnahmen + verträgliche Fettpflege der Haut
Voraussetzung für Heilung: Geduld und Mitarbeit d.
Pat. – vom Arzt verstärktes begleitendes Engagement
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Take Home Message
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Viel mehr schwierige Diagnosen als schwierige
Frauen
Vaginalflora ist komplexer
Fachärztliche Abklärung erforderlich
Intimpflege
Geduld und Mitarbeit
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