Müller-Frei Barbara

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24.11.14 Einführung Kiefer SAMM Kongress 2014 Workshop Kraniomandibuläre Dysfunk;onen und Schmerzen -­‐ Klinische Evalua;on und Entscheidungsfindung für die Behandlung Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Kiefer, Zähne, Zunge und Mund Bedeutung Fötus intrauterin und Säugling hRp://www.zawaj.com hRp://www.searchfit.ch PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Einführung Kiefer Kiefer, Zähne, Zunge und Mund Bedeutung Sensorischer und motorischer Homunculus Kraniomandibuläre Dysfunk7onen und Schmerzen Klinische Evalua;on und Entscheidungsfindung für die Behandlung SchwerpunkRhema: Muskulatur, Gelenk, Nerv Physio Man. Medizi
ner Klinische Bilder Zahn-­‐
arzt Kiefer-­‐
chirurg Psycho-­‐
loge hRp://www.turmdersinne.de hRp://www.abc-­‐der-­‐;ere.de PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Neuro-­‐
loge hRp://www.schaRenzeit.ch Bruxismus Häufigste klinische Bilder Kiefer Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Trigeminusneuralgie 2.  Atypische Odontalgie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.wellnesskliniek.com SchwerpunkRhema Muskulatur PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 1 24.11.14 hRp://gesund.co.at hRp://gesund.co.at Parafunk;on / Bruxismus Parafunk;on / Bruxismus •  Defini;on Bruxismus ICD „...orale Ak;vität, die charakterisiert wird durch Zähneknirschen oder -­‐klemmen während des Schlafes...“ und auch tagsüber! •  Abnormale, orale Bewegungen wie z.B. Zähneknirschen, Pressen, Beissen auf die Lippe, auf die Zunge, einsei;ges Kauen, Hyperak;vität der Zunge,... •  Dauer: Sekunden bis Minuten pro Stunde in der Nacht •  Häufig halb-­‐ oder unbewusste Ak;vität •  Ursachen nicht vollständig geklärt –  Abhängig von Schlafqualität –  Psychisch, Stressoutput (maladap;ve Stressverarbeitung) –  gene;sch, hormonell –  Exogen (Medikamente, Drogen,...) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.labello.at hRp://www.labello.at Parafunktionen
PERMOVERE+Barbara+Müller
Momentanes)Problem
Parafunk;on / Bruxismus Kieferschmerzen+starke+ spezielle)Fragen
Spannung+u/o+
Ohrschmerz,+Adruck+u/o+
Zahnschmerz
Schmerz,+Spannung,+
Druck,+Ziehen+im+Gebiet+
der+Muskeln+Masseter,+
Temporalis,+im+Gelenk+mit+
evtl.+Ausstrahlung
Druck,+Spannung,++steif,+
krampfartig,+stechend
variabel
Körpertabelle
Symptome
Qualität
Intensität
Linderung
Ausstrahlende)
Schmerzen
ADLAFunktionen
evtl.A>+diffus
Parafunktionen
Unfälle
Konzentrationsprobleme
evtl.+
Familienanamnese
evtl.
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
jedes+Alter
Nacht"Bruxer":+Morgens+
Symptomverstärkung+
Tagsüber+abh.+von+
Stresssituationen
oft+Zunahme+der+
Beschwerden+in+letzter+
Zeit+=+Grund+für+
Konsultation
Geschichte
Kurz
Diplopie
Sensibilitätsstörungen
Irritationszustand+im+
Beschwerden+im+Moment?Moment+ableiten
evtl.
Dysgnathien
HWS+Pobleme
Psychosoziale+Probleme
Stressfaktoren
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei SyAVerschlechterung+nacht
evtl.
oft
Sicht)des)Patienten)
bez.)Ursache
wahrscheinlich
Ziele)des)Patienten
oft+wichtiger+Beitrag
+
+
+
+
+
neg
neg
neg
neg
Gewichtsverlust+ohne+Grunneg
evtl.
Ungünstige+ergonomische+
Bedingungen+u./o.+
Verhalten
neg
+
+
Kopfschmerzen+(Art+und+Veneg
+
+
+
evtl.A>+Art++diffus,+muss+
abgeklärt+werden+HNO
Ohnmacht
Verlauf
Zahnprothesen
Zahnbehandlungen+vor+
Kurzem
Operationen
Schwindel+(Art+und+Verhalt
Sprechstörungen
meist+langsame+Zunahme,+
keine+klar+fassbarer+
Auslöser,+
ausserordentiche+
Stresssituation?
verschieden:+
Irritationsgrad+daraus+
ableiten
Beginn
Essen,+Kauen,+Sprechen,+
Singen,...+mühsam,+aber+
möglich;+schnelle+
+
+
ja,+aber+welche+(sind+oft+
unbewusst)?
Schluckstörungen,+Globus+p
neg
oft+frühere+
Schmerzepisoden+Kiefer+
Lang
Michiganschiene?
HNO,+Zahnarzt,+
Neurologe,+
Rheumatologe,...
Kopfschmerzen+(Art+und+Ve
evtl.
Benommenheit
Beitragende)Faktoren
Schienentherapie
Schwindel+(Art+und+Verhalt
evtl.+
unklare+Sehstörungen
oft+schlechte+
Schlafqualität
evtl.
Bisherige+Therapien
HWS+oft,+Schultergelenk
Assoziierte)Symptome
Anamnese Antidepressiva,+NSAR,+u.a.
Kieferothopädie
Zusatzuntersuchungen
Gesicht,+Hals,Nacken,+
Kopf,+Zähne,+Ohren
weitere)Schmerzbereiche
Alter
24BhBVerhalten
Wärme,+Entspannung,+
Massage
Knacken+evtl.
Geräusche
Medikamente
Welche+
Zusatzuntersuchungen+
wurden+gemacht?+
Sicherheitsfragen
Allgemeine+Belastbarkeit?+
Dekonditionierung?
Müdigkeit+ohne+erkennbar neg
+
evtl.+A>+muss+abgeklärt+
Zahnschmerz:+Art+und+Verhwerden+Zahnarzt
Ohrschmerz:+Art+und+Verhaevtl.A>+muss+abgeklärt+
d +HNO
oft+unklar,+da+
unbewusstes+Verhalten+in+
Bezug+auf+Parafunktionen
"Problem+muss+weg"
Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE Wann wird Bruxismus schmerzhae? Die Belastung übersteigt die momentane Belastbarkeit -­‐> Adap;erter „Bruxer“ versus dekompensierter „Bruxer“ -­‐> Strukturüberlastung, -­‐ schädigung: –  Muskulatur –  Gelenk –  Nerv Allgemeinzustand
Schlaf
Kauen,+Stress,+oft+unklare+
Auslöser
Provokation
weitere+Erkrankungen
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei +
Parafunk;on / Bruxismus Physical Examina;on (P/E) Parafunk;on / Bruxismus Physical Examina;on (P/E) Praxis • 
• 
• 
• 
Inspek;on (extraoral, intraoral) Bewegungspalpa;on Ak;ve, passive Bewegungen Kiefermuskulatur PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 2 24.11.14 Parafunk;on / Bruxismus P/E Kiefer: Inspek;on extraoral •  Form des Kinns und der Mandibula •  Hypertrophie M. Masseter und Angulus mandibulae •  Wenig Kieferbewegung beim Sprechen Parafunk;on / Bruxismus P/E Kiefer: Inspek;on extraoral -­‐> Normal ist die Ruheposi;on: Die Muskelak;vität ist auf ein Minimum reduziert -­‐> Bruxismus: Erhöhte muskuläre Spannung Haltungsfaktoren Zunge, Hyoid (Piekartz, Aufdemkampe, Biedermann, & Bryden, 2000,S. 167) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Parafunk;on / Bruxismus P/E Kiefer: Inspek;on intraoral •  Okklusion -­‐ Malokklusion •  Zähne: –  Abrasionen –  Defekte an Zahnhälsen –  Eckzahnführung? •  Gruppenführung Parafunk;on / Bruxismus P/E Kiefer: Inspek;on intraoral •  Zunge: Impressionen, Bisspuren, Rötungen •  auffällige Veränderungen, Druckstellen an Schleimhäuten der Wange, Zunge hRp://kieferorthopaedie.uniklinikum-­‐leipzig.de hRp://www.tarzahn.de/ hRp://www.zm-­‐online.de hRp://www.zahnno;zen.de PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Parafunk;on / Bruxismus P/E: Ak;ve und passive Bewegungen Parafunk;on / Bruxismus P/E Ak;ve Bewegungen Messen hRp://www.schulbilder.org •  Eingeschränkte ak;ve und passive Beweglichkeit, oe schwingendes oder deflek;erendes Öffnungsmuster •  Hypertonus, Unfähigkeit zu entspannen, verminderte koordina;ve Fähigkeiten PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Piekartz, H. von. (2005). Kiefer, Gesichts-­‐ und Zervikalregion: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Mangagement, S.138 Oe eingeschränkte ak;ve und passive Beweglichkeit in alle Richtungen PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 3 Magazine Mosaic
Snapshot Timeslide
uscle
24.11.14 ulae /M. uv
cle Anatomy
s Muscle
goid Muscle
Muscle
Parafunk;on / Bruxismus P/E: Passive Bewegungen Ziel: Erfassen von: Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on Gelenkstrukturen Ziel: Gelenkzeichen erfassen Gelenkzeichen können vorhanden sein. –  Qualität –  Limita;onen –  Endgefühl –  Widerstand –  Schmerz •  Posi;on Caput mandibulae im Gelenk (zentrisch, seitengleich?) •  Palpa;on Gelenk vor dem Ohr (verschiedene Kompar;mente) •  Palpa;on Gelenk (retrodiskale Strukturen): im Ohr durch äusseren Gehörgang, unter Bewegungen) •  Bewegungsablauf, Bewegungspalpa;on: –  Qualität , Limita;onen, Schmerz, Geräusche is Muscle
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei alatini Mus
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei ebrae Supe
Superioris
Superioris
Parafunk;on / Bruxismus P/E: Kiefermuskulatur i oris Mus
Schmerzpalpa;on muscle
Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on der Kiefermuskulatur M. Masseter goid muscle
arytenoid
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://livelovedream.ca cles of tong
s Muscle
Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on der Kiefermuskulatur Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on der Kiefermuskulatur M. Pterygoideus lateralis M. Temporalis hRp://quizlet.com hRp://www.conocimientosweb.net PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 4 24.11.14 Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on der hyoidalen Muskulatur Parafunk;on / Bruxismus P/E: Palpa;on der Kiefermuskulatur Suprahyoidale Muskulatur M. Pterygoideus medialis – 
– 
– 
– 
Stylohyoideus Mylohyoideus geniohyoideus Digastricus Infrahyoidale Muskulatur –  Sternohyoideus –  Thyrohyodeus –  Omohyoideus (anatomische Verbindung Incisura Scapula – Kiefer) hRps://www.kenhub.com PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://de.wikibooks.org Parafunk;on / Bruxismus Behandlung Parafunk;on / Bruxismus P/E: Sta;sche Teste und Widerstandsteste Die Ergebnisse der Anamnese und des Untersuchs bes;mmen: •  das Behandlungsziel •  das Schmerzmanagement (abhängig vom Schmerzmechanismus) •  das Behandlungsvorgehen •  die zu behandelnde Struktur •  die Behandlungstechnik und –dosierung Die Behandlung planen und schriRweise vorgehen •  Muskuläre Anspannung •  Kraereduk;on? •  Verminderte koordina;ve Fähigkeiten? •  Neuromuskuläre Kontrolle Piekartz, H. von. (2005). Kiefer, Gesichts-­‐ und Zervikalregion: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, -­‐> Überführen in Behandlung für Therapie und Mangagement, S.148 koordina;ve Fähigkeiten PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Parafunk;on / Bruxismus Behandlung Parafunk;on / Bruxismus Behandlung Physiotherapie Interdisziplinär: -­‐> Im Idealfall Kombina;onsbehandlung: •  Physiotherapie •  Manualtherapie •  zahnärztliche Therapie •  evtl. Psychotherapie •  bei Bedarf medikamentöse Therapie (NSAR) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei •  Entspannungstechniken und Wahrnehmungsübungen •  Körperliche Stressreak7onen erkennen und reduzieren (Habital reversal u.a.) •  Lernen von entspannter Ruheposi;on, Schlucken und Atmung (TTBS) •  Manuelle Therapie (Myofasziale Strukturen, Triggerpunktbehandlung) •  Schmerzmanagement •  Koordina;onstraining •  Selbstmassnahmen •  Funk;onelles Training (Kauen, Abbeissen, Singen, Sprechen....) •  Bewegungscoaching –  Allgemeine Fitness verbessern – Stressresistenz verbessern PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 5 24.11.14 Parafunk;on / Bruxismus Behandlung Zahnärztliche Therapie Parafunk;on / Bruxismus Behandlung Psychotherapie Schienentherapie (Michiganschiene) Ziel: •  Zahnschutz: Abrasionen und Zahndefekte vermeiden •  Zentrische Kondylenposi;on •  Kräee vermindern •  Neuromuskuläre Inhibi;on evtl. -­‐> keine invasiven Eingriffe an den Zähnen zur Veränderung der Okklusion! Verhaltenstherapie •  Stressfaktoren erkennen und reduzieren •  Verbessertes Stressmanagement hRp://www.praxis-­‐janssen.ch hRp://www.zahnar-­‐t.ch PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Zusammenfassung: Muster Parafunk;on / Bruxismus •  Stressfaktoren / Stressoutput • 
• 
• 
• 
• 
Oe unbewusst Schwerpunkt Muskulatur Verkrampfung, Steifigkeit Gelenkzeichen evtl. Behandlung interdisziplinär: Arzt, Physiotherapeut, Zahnarzt, Psychotherapeut PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Kopf-­‐, Gesichtsschmerz und Kiefer Häufigste klinische Bilder Kiefer Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Atypische Odontalgie 2.  Trigeminusneuralgie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Kopf-­‐, Gesichtsschmerz und Kiefer •  Myofaszialer Schmerz der Kiefermuskulatur •  Cervikogener Kopfschmerz •  Spannungskopschmerz •  Migräne •  Referred pain der Nackenmuskulatur •  U.a. Cervikotrigeminale Konvergenz: Cervikaler Input (Segment C1-­‐3) konvergiert mit dem Input des Nervus Trigeminus hRp://www.praxis-­‐dumjahn.de SchwerpunkRhema Muskulatur PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.umweltzahnarzt.de PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 6 24.11.14 Kopfschmerzen
PERMOVERE+Barbara+Müller
Momentanes)Problem
Kopf-­‐, Gesichtsschmerz und Kiefer Kopf3+u/o.+
Gesichtsschmerzen,+
Konzentrationsprobleme,+
Schwindel,...
Schmerz+in+Teilen+oder+im+
gesamten+Kopf,+
gewöhnlich+symmetrisch
Drückend,+ziehend,+
beengend,+dumpf,+taubes+
Gefühl,+Kribbeln,...
Körpertabelle
Symptome
Qualität
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei weitere+Erkrankungen
Allgemeinzustand
Medikamente
von+niedrig+bis+sehr+stark
Intensität
Schlaf
Stressituationen,+evtl.+
körperliche+Belastungen
Provokation
Schienentherapie
Geräusche
HWS,+Schulterbereich
Assoziierte)Symptome
oft+3>+diffus
ADL3Funktionen
Parafunktionen
Kopfschmerzen+(Art+und+Ve
evtl.
Unfälle
Benommenheit
Konzentrationsprobleme
oft
Familienanamnese
oft
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
jedes+Alter
24BhBVerhalten
kann+morgens+oder+im+
Tagesverlauf+dominant+
sein,+nicht+jeden+Tag+
gleich
Zunahme+der+
Beschwerden+=+Grund+für+
Konsultation
Geschichte
Kurz
Beitragende)Faktoren
Bisherige+Therapien
Schwindel+(Art+und+Verhalt
+=+Hauptsymptom
unklare+Sehstörungen
Alter
Zusatzuntersuchungen
subj.+Hauptschmerz+ist+oft+
auch+Ausstrahlungsgebiet
weitere)Schmerzbereiche
Operationen
Sprechstörungen
Lang
Ohnmacht
Beginn
Diplopie
Dysgnathien
Sensibilitätsstörungen
Sy3Verschlechterung+
nachts
Gewichtsverlust+ohne+
Grund
Müdigkeit+ohne+
meist+langsame+Zunahme+
zu+Beginn,+schmerzfreie+
Intervalle
schmerzfreie+Intervalle+
werden+seltener,+
Ausbreitung+des+
Schmerzgebietes+im+
Verlauf
Verlaufe+der+Zeit
Irritationszustand+im+
Beschwerden+im+Moment?Moment+ableiten
erkennbare+Ursache
Zahnschmerz:+Art+und+
Verhalten
Ohrschmerz:+Art+und+
meistens
HWS+Pobleme
Sicht)des)Patienten)
bez.)Ursache
Psychosoziale+Probleme
meistens,+
psychoemotionale+
Belastungsfaktoren
oft+wichtiger+Beitrag
Stressfaktoren
Ziele)des)Patienten
Hausarzt,+Neurologe,+
Rheumatologe,...
was+hat+genützt+bis+jetzt?+
Triage+bez.+
Schmerzmechanismus
kann+meist+alles+machen
???+Evtl.+beteiligt+aber+
unbewusst
Kopfschmerz+in+der+
Familie
neg
Schwindel+(Art+und+
Verhalten):+
Drehschwindel,+
anfallsartiger+Schwindel,...
Kopfschmerzen+(Art+und+ neg
Verhalten):+plötzlich+und+
massiv,+Aura,+definierte+
Auslöser,+....
neg
Schluckstörungen,+Globus+
pharyngeus
oft+lange+Vorgeschichte,+
evtl.+bereits+
Kopfschmerzen+in+
Kindheit+und+Jugend
Zahnprothesen
Zahnbehandlungen+vor+
Kurzem
welche+nützen?+Triage+
bez.+
Schmerzmechanismus
+oft+schlechte+
Schlafqualität.+Schlaf+
regelmässig?+unruhig?+
Anamnese Kieferothopädie
Wärme,+Entspannung,+
Massage
Linderung
Ausstrahlende)
Schmerzen
Welche+
Zusatzuntersuchungen+
wurden+gemacht?+
Sicherheitsfragen
Allgemeine+Belastbarkeit?+
Dekonditionierung?
Verhalten
neg
neg
neg
neg
neg
neg
neg
neg
neg
Stress+als+Ursache
Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE Schwerpunkt Muskulatur? –> der sensibilisierte Hirnstamm IASP (Intern. Ass. Study of Pain): Spannungskopfschmerz •  Kopfschmerzen u/o Gesichtsschmerzen in Teilen oder im Bereich des gesamten Kopfes, gewöhnlich symmetrisch •  Drückend, ziehend, beengend, dumpf, taubes Gefühl •  Spannung: Stress, Belastung, Angst, emo;onale „Spannung“ •  Häufige Verbindung mit psychoemo;onalen Faktoren •  Vegeta;ve Begleitsymptoma;k spezielle)Fragen
möchte+entspannt+
werden,+gezielte+
Selbstmassnahmen
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Ungünstige+ergonomische+
Bedingungen+u./o.+
Verhalten
+
Kopf-­‐, Gesichtsschmerz und Kiefer Anamnese und Physical Examina;on Anamnese: •  Abgrenzung zu cervikogenem Kopfschmerz und Migräne •  Ausschluss von Red Flags Beitragende Faktoren : •  Stress, Hormone, Schlafqualität, ungüns;ge Ernährungsgewohnheiten, körperliche Anstrengung, ungüns;ge ergonomische Bedingungen und Verhalten P/E: •  Siehe Bruxismus Thema Muskulatur Kopf-­‐, Gesichtsschmerz und Kiefer Behandlung Interdisziplinär: •  Geeignete medikamentöse Therapie •  Physiotherapie: manuelle Techniken, ak;ver Ansatz (Stabilisa;on, Training der Muskelfunk;on der HWS), Selbstmanagement, Verhaltensansatz •  Manualtherapie •  Entspannungstechniken (Yoga, Media;on, ...) •  zahnärztliche Therapie (Schiene, falls Parafunk;on als beitragender Faktor) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Häufigste klinische Bilder Kiefer Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Trigeminusneuralgie 2.  Atypische Odontalgie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Kiefer: Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung www.kfo-­‐online.de SchwerpunkRhema Gelenk PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 7 24.11.14 Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Defini;on Diskusverlagerung: Unpysiologische Verlagerung des Diskus in Rela;on zum Kondylus Arten: •  par;ell oder total •  mit oder ohne Reposi;on / Reduk;on •  nach ventral, medial, medial – anterior, dorsal edoc.hu-­‐berlin.de PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Diskusverlagerung nach anterior, medial, medial-­‐
anterior mit Reduk7on: •  Klick, Knacken oe beim Öffnen > als beim Schliessen •  Mit oder ohne Schmerzen •  Limi;erte Beweglichkeit evtl. (v.a. der Öffnung) •  Devia;on / Deflexion zur betroffenen Seite Evtl. schmerzhaees Gelenk der Gegenseite: Subluxa;on Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Diskusverlagerung nach anterior, medial, medial-­‐
anterior ohne Reduk7on: •  Stark limi;erte Beweglichkeit •  Kein Klick, Knacken •  Mit oder ohne Schmerzen •  Devia;on / Deflexion zur betroffenen Seite PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Nach dorsal: Selten, oe bei Jüngeren, oe Novall Schliessen des Mundes nicht möglich Behandlung ap – pa Zusatz unter Trak;on Evtl. Novallschiene PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei +
p
++ +
+
Diskus+mit+
Verlagerung
PERMOVERE+Barbara+Müller
Momentanes)Problem
Schmerz+im+Gelenk+und+
Knacken+beim+Öffnen+
u./o.+Schliessen
Körpertabelle
Schmerz+im+Bereich+des+
Gelenks
Stechen,+Ziehen,+Druck+
und+Kraftlosigkeit
Symptome
Qualität
Intensität
Linderung
Geräusche
Essen,+Sprechen,+harte+
Speisen,...
weitere+Erkrankungen
Allgemeinzustand
kein+Knacken
gesamter+Kieferbereich
meist+neg.
meist+neg.
Benommenheit
Konzentrationsprobleme
24BhBVerhalten
Geschichte
Kurz
Lang
Beginn
Beitragende)Faktoren
evtl.
Schienentherapie
evtl.
Zahnarzt
Parafunktionen
HWS+Pobleme
Psychosoziale+Probleme
Stressfaktoren
Zahnarzt
"auf+etwas+Hartes+
"auf+etwas+Hartes+
gebissen",+Trauma+Sport,+ gebissen",+Trauma+Sport,+
S
+I b i +
S
+I b i +
Unfälle
meist+neg.
meist+neg.
Familienanamnese
meist+neg.
meist+neg.
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
eher+jüngeres+bis+
eher+jüngeres+bis+
mittleres+Alter
mittleres+Alter
Zunahme+im+Verlaufe+des+ Zunahme+im+Verlaufe+des+
Tages,+abh.+von+oraler+
Tages,+abh.+von+oraler+
Aktivität
Aktivität,+evtl.+
Nachtschmerz
evtl.+Trauma,+oft+unklar akutes+Trauma+beim+
Beissen,....
evtl.+diffuse+Spannungen,+ evtl.+diffuse+Spannungen,+
Schmerzen+in+
Schmerzen+in+
Vorgeschichte,+
Vorgeschichte,+
Parafunktionen,+
Parafunktionen,+
Kieferorthopädie
Kieferorthopädie
evtl.+Trauma,+evtl.+unklar plötzlich,+"hat+geknackt"
kann+stabile+oder+
Akute+Beschwerden,+u.U.+
instabilie+Situation+sein,+ seit+Wochen
meist+Zunahme+in+letzter+
Zeit+=+Grund+für+die+
Verlauf
Konsultation
Irritationszustand+im+
oft+sehr+irritierter+Zustand
Beschwerden+im+Moment?Moment+ableiten
evtl.
evtl.
Dysgnathien
Zahnprothesen
Zahnbehandlungen+vor+
Kurzem
evtl.
Essen,+Kauen,+Sprechen,+ Essen,+Kauen,+Sprechen,+
Singen,...+evtl.+mühsam,+ Singen,...+massiv+
nicht+gut+möglich
behindert
evtl.+(Überlastungsbeitrag+ evtl.+(Überlastungsbeitrag+
durch+Parafunktionen)
durch+Parafunktionen)
ADLSFunktionen
meist+neg.
evtl.
Kopfschmerzen+(Art+und+Ve
meist+neg.
unklare+Sehstörungen
Alter
evtl.
Kieferothopädie
Bisherige+Therapien
Schwindel+(Art+und+Verhalt
evtl.
NSAR
Zusatzuntersuchungen
weitere)Schmerzbereiche
Assoziierte)Symptome
Welche+
Zusatzuntersuchungen+
wurden+gemacht?+
Sicherheitsfragen
Evtl.+Nachtschmerz,+
gestörter+Schlaf
Schlaf
Essen,+Sprechen,+Kauen,+
Küssen,+...
gesamter+Kieferbereich
NSAR?
Medikamente
orale+Aktivität+vermeiden,+ orale+Aktivität+vermeiden,+
Entspannung
Entspannung
Knacken+bei+Depression+
u/o.+Elevation
Welche+
Zusatzuntersuchungen+
wurden+gemacht?+
Sicherheitsfragen
evtl.
evtl.
evtl.+(Beitrag+
Parafunktionen)
muss+soziale+Aktivität+evtl.+ Sicht)des)Patienten)
reduzieren,+da+Sprechen+
bez.)Ursache
schmerzhaft
evtl.+(Beitrag+
Ziele)des)Patienten
Parafunktionen),
Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Physical Examina;on (P/E) Praxis Anamnese Diskusverlagerungen +
spezielle)Fragen
Operationen
neg
Schwindel+(Art+und+Verhalt
neg
Kopfschmerzen+(Art+und+Ve
neg
neg
+
+
+
+
+
Schluckstörungen,+Globus+p
neg
Sprechstörungen
neg
Ohnmacht
Diplopie
Sensibilitätsstörungen
neg
+
neg
neg
neg
neg
neg
neg
evtl.+S>+muss+abgeklärt+
Zahnschmerz:+Art+und+Verhwerden+Zahnarzt
+
+
neg
neg
Ohrschmerz:+Art+und+Verhaevtl.S>+muss+abgeklärt+
d +HNO
Verletzung,+Überlastung
+
neg
neg
Gewichtsverlust+ohne+Grunneg
Müdigkeit+ohne+erkennbar neg
+
SySVerschlechterung+nacht
+
neg
evtl.+S>+muss+abgeklärt+
werden+Zahnarzt
evtl.S>+muss+abgeklärt+
d +HNO
Verletzung,+Überlastung
Abbeissen,+Kauen,+
Abbeissen,+Kauen,++
Sprechen,+Singen,+Küssen,+ Sprechen,+Singen,+Küssen,+
Gähnen+schmerzfrei
Gähnen+schmerzfrei
Ungünstige+ergonomische+
Bedingungen+u./o.+
Verhalten
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE Provokation
Ausstrahlende)
Schmerzen
mittel+bis+hoch
y
Diskus+ohne+
Verlagerung
Schmerz+beim+Öffnen,+
stark+reduziertes+
Bewegungsausmass+der+
Mundöffung
Schmerz+im+Bereich+des+
Gelenks
Stechen+beim+Gähnen,+
Abbeissen+von+Brot,+
Apfel,...+,+Kauen+sehr+
schmerzhaft,+evtl.+
Ruheschmerz+
hoch
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei • 
• 
• 
• 
Inspek;on (extraoral, intraoral) Bewegungspalpa;on Provoka;onsteste Kiefergelenk (Zusatzbewegungen Kiefergelenk) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei +
8 24.11.14 Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Extraorale Linien Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Extraorale Linien 1/3 1/3 1/3 hRp://morphopedics.wdfiles.com •  Orbitale (von Augenwinkel zu Augenwinkel) •  Ohrlinie (evtl. auf Os zygoma;cum darstellen) •  Okklusale (von Mundwinkel zu Mundwinkel) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Extraorale Linien Ver;kale Dimension nach TroR AB = CD Seite besuchen
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Piekartz, H. von. (2005). Kiefer, Gesichts-­‐ und Zervikalregion: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Mangagement S.127 hRp://morphopedics.wdfiles.com PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Intraoral Okklusion • 
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Okklusionsklassen Malokklusion (Kreuzbiss, offener Biss, Kopyiss...) Sta;sche Okklusion dynamische Okklusion (Bewegung des Unterkiefers auf Oberkiefers unter Zahnkontakt) hRp://commons.wikimedia.org PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 1/3 2/3 Piekartz, H. von. (2005). Kiefer, Gesichts-­‐ und Zervikalregion: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Mangagement PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei S.126 Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Extraorale Linien Emma Roberts Klinik •  Die konvergente Seite ist oe die Symptomseite •  Ver;kale Dimension nach TroR: CD Linie > 10mm kleiner als AB Linie: Hinweis auf Ueberbiss, Kreuzbiss oder Zahnverlust PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.gala.de Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Inspek;on Kiefer Intraoral Okklusion Reguläre Verzahnung: •  buccale Höcker der Mollaren beissen mizg •  Schneidekanten Frontzähne UK treffen auf die pala;nalen Flächen der Frontzähne OK Kreuzbiss: •  bukkale Höcker Mollaren UK beissen seitlich an bukkalen Höckern Mollaren OK vorbei Kopyiss: Höcker Mollaren beissen auf Höcker Mollaren (buccale) Nonokklusion: Mollar UK beisst kompleR an Mollar OK vorbei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.dr-­‐ortenburger.de 9 24.11.14 Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Kaubewegung Kauen = Unterkieferbewegung beim Kaukontakt = Mahlbewegung Komplexe Bewegung, die über •  die Kiefergelenke •  die okklusalen Zahnflächen hRp://www.diss.fu-­‐berlin.de •  die neuromuskulären Fähigkeiten gesteuert wird -­‐> Unabdingbar ist eine freie (laterale) Beweglichkeit der Kiefergelenke und die okklusale Führung (Eckzahnführung) Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Bewegungspalpa;on Depression Depression Normal: ½ ROM Rollen, ½ ROM Gleiten Auffällig: –  mehr als ½ ROM Rollen: ROM gesamt oe ↓ –  zu frühe Protrak;on u /o mehr als ½ ROM Gleiten: Stress auf intra-­‐ und extraar;kuläre Strukturen↑ –  Devia;on (oder Deflexion) nach lateral links / rechts:
Hinweis auf Hyper-­‐, Hypomobilität –  Schwingendes Öffnungsmuster: Hinweis auf ar;kuläre u / o neuromuskuläre Problema;k PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Provoka;onsteste Gelenk Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung P/E: Provoka;onsteste Gelenk Ak;ve Bewegungen und Überdruck •  Korrektur – Überkorrektur (in entgegengesetzte Stellung korrigieren) •  Kompression im Gelenk •  Überdruck bei allen Bewegungen •  Spreizgriff (Daumen-­‐Zeigefingertechnik) –  Ellbogen schaut gerade nach vorne, Daumen Zeigefinger auf Frontzähnen oben und unten –  Andere Hand fixiert HWS –  Oszillierender Druck in over pressure Load Teste: •  Dynamischer Load Test: –  Depression maximal – Widerstand („loaden“) während Eleva;on •  Sta;scher Load Test: –  Depression bis kurz vor Devia;on – „loaden“ •  Superior-­‐Load-­‐Test: –  „Anatomische Reposi;on“(Schub nach dorsal-­‐kranial über Unterkiefer) –  Widerstand gegen Eleva;on PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Behandlung Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Behandlung Die Ergebnisse der Anamnese und des Untersuchs bes;mmen: •  das Behandlungsziel •  das Schmerzmanagement (abhängig vom Schmerzmechanismus) •  das Behandlungsvorgehen •  die zu behandelnde Struktur •  die Behandlungstechnik und –dosierung Die Behandlung planen und schriRweise vorgehen PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Interdisziplinär: Kombina;onsbehandlung: •  Allgemeinarzt, Rheumatologe, Manueller Mediziner: -­‐> Triage zu –  Physiotherapie, Manualtherapie –  zahnärztliche Therapie: Schienentherapie –  Kieferchirurgie •  NSAR PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 10 24.11.14 Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Behandlung Physiotherapie •  Manuelle Therapie (Gelenkmobilisa;onen, Triggerpunktbehandlung) •  Lernen von entspannter Ruheposi;on (TTBS) •  Entspannungstechniken und Wahrnehmungsübungen •  Koordina;onstraining •  TENS •  Schmerzmanagement •  Selbstmassnahmen •  Funk;onelles Auyautraining (Kauen, Abbeissen, Singen, Sprechen....) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Behandlung Zahnärztliche Therapie Schienentherapie (Michiganschiene und andere...) Ziel: •  Zentrische Kondylenposi;on •  Entlastung Kiefergelenke •  Neuromuskuläre Inhibi;on Keine okklusalen Eingriffe – Keine invasiven Veränderungen an den Zähnen! hRp://www.zahnar-­‐t.ch PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Intraar;kuläre Dysfunk;on: Diskusverlagerung Behandlung Kieferchirurgie •  Gelenkinfiltra;on •  Arthroskopische Eingriffe (GläRung Knorpel, Envernung freie Gelenkkörper, Kondylektomie,...) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Häufigste klinische Bilder Kiefer Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Trigeminusneuralgie 2.  Atypische Odontalgie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Zusammenfassung: Muster Diskusverlagerungen •  SchwerpunkRhema Gelenk •  Eingeschränkte Mundöffnung •  Bewegungsablauf gestört, asymmetrisch •  Mit oder ohne Knacken (mit oder ohne Reduk;on) •  Schmerz im Gelenk bei Belastung wie Kauen, Abbeissen, Gähnen,... •  Langwieriger Verlauf PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Kiefer: Intraar;kuläre Dysfunk;on: Gelenksarthrose hRp://www.dgzmk.de SchwerpunkRhema Gelenk PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 11 24.11.14 Intraar;kuläre Dysfunk;on Kiefergelenksarthrose Schmerz+im+Gelenk+bei+
Belastug+und+evtl.+in+Ruhe
Körpertabelle
Schmerz+im+Bereich+des+
Gelenks
Stechen,+Ziehen,+Druck+
und+Kraftlosigkeit,+evtl.+
Ruheschmerz
mittel+bis+hoch
Symptome
Qualität
Intensität
Provokation
Linderung
Geräusche
Ausstrahlende)
Schmerzen
spezielle)Fragen
Medikamente
NSAR?+Andere?
Schlaf
meist+ungestört
Kauen
Kieferothopädie
Wärme,+Entspannung,+
Massage
Schienentherapie
Krepitieren
Zusatzuntersuchungen
gesamter+Kieferbereich
meist+neg.
Parafunktionen
Schwindel+(Art+und+Verhalt
evtl.
Benommenheit
Konzentrationsprobleme
Operationen
meist+neg.
Familienanamnese
meist+neg.
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
Schwindel+(Art+und+
Verhalten):+
Drehschwindel,+
anfallsartiger+Schwindel,...
ältere+Personen
Kopfschmerzen+(Art+und+
Verhalten):+plötzlich+und+
massiv,+Aura,+definierte+
Auslöser,+....
24BhBVerhalten
Zunahme+im+Verlaufe+des+
Tages,+abh.+von+oraler+
Aktivität
Schluckstörungen,+Globus+
pharyngeus
Geschichte
Zunahme+der+
Beschwerden+vor+Kurzem+
=+Grund+für+Konsultation
Sprechstörungen
akute+
Gelenkbeschwerden+u./o.+R
blockaden+in+der+
Vorgeschichte
Ohnmacht
Kurz
Lang
Beginn
Selten+klarer+Auslöser
Diplopie
Beschwerden+u.U.+seit+
Wochen
Sensibilitätsstörungen
Verlauf
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Beitragende)Faktoren
Essen,+Kauen,+Sprechen,+
Singen,...+mühsam,+
schmerzhaft+aber+meist+
evtl. +
Unfälle
Kopfschmerzen+(Art+und+Ve
meist+neg.
unklare+Sehstörungen
Hausarzt,+Neurologe,+
Rheumatologe,...
Bisherige+Therapien
ADLRFunktionen
Assoziierte)Symptome
Rheumatische+
Erkrankungen?
Allgemeinzustand
weitere)Schmerzbereiche
Alter
weitere+Erkrankungen
Irritationszustand+im+
Moment+ableiten
Beschwerden+im+Moment?
Anamnese Arthrose Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE •  Deforma;on des Diskus, Knorpelverdünnung, -­‐ defekte •  Knochendefekte und –deforma;onen •  Phasenweise entzündlich -­‐> symptoma;sch •  Intraar;kuläre Probleme mit Diskusverlagerungen in der Geschichte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Arthrose zu entwickeln •  Ältere Personen •  Rheumatologische Erkrankungen? Arthrose
PERMOVERE+Barbara+Müller
Momentanes)Problem
SyRVerschlechterung+
nachts
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Gewichtsverlust+ohne+
Grund
Dysgnathien
+
Intraar;kuläre Dysfunk;on Kiefergelenksarthrose Behandlung •  Zahnarzt, Kieferorthopäde: –  Schienentherapie, Korrektur der Zahnprothese •  Pyhsiotherapie: –  Mobilisa;on –  Myofasziale Techniken –  Wahrnehmung und Entspannung –  Selbstmassnahmen •  Rheumatologe, Zahnarzt –  Lokalinfiltra;on •  Kieferchirurgie Häufigste klinische Bilder Kiefer Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Trigeminusneuralgie 2.  Atypische Odontalgie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp:de.wikibooks.org/wiki Trigeminusneuralgie hRp://de.wikibooks.org/wiki SchwerpunkRhema Nerv PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie Defini;on Schmerzhae einschiessender meist einsei;ger Gesichtsschmerz im Versorgungsgebiet des N. Trigeminus oder einem seiner Äste •  Ohne objek;vierbare Ursache (idiopah;sch) •  Mit objek;vierbarer Ursache (symptoma;sch) hRp://www.dgnc.de –  Bsp. Kompression N. Trigeminus an AustriRsstelle Hirnstamm PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 12 24.11.14 hRp:de.wikibooks.org/wiki Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie Trigeminus*
Neuralgie*
PERMOVERE+Barbara+Müller
Schmerzhaft+
einschiessender+meist+
einseitiger+
Gesichtsschmerz
Körpertabelle
Schmerz+im+
Versorgungsgebiet+des+N.+
Trigeminus+oder+einem+
seiner+Äste
anfallsartig,+
einschiessend,+Blitz,+
Brennen,...sekundenlang
sehr+hoch
Allgemeinzustand
indiv.+unterschiedlich,+
rasieren,+kalte+Getränke,+
Zähne+bürsten,+u.a.,+
?+Medikamente?
Kieferothopädie
Ausstrahlende)
Schmerzen
im+Verlauf+des+
betroffenen+Nervs
Bisherige+Therapien
weitere)Schmerzbereiche
HWS,+Kiefer,...
ADLVFunktionen
Symptome
Qualität
Intensität
Provokation
Linderung
spezielle)Fragen
Medikamente
Zusatzuntersuchungen
Schwindel+(Art+und+
Verhalten)
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Operationen
Familienanamnese
Konzentrationsprobleme
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
Wahrscheinlichkeit+steigt+
mit+zunehmendem+Alter,+
Frauen+>+Männer
24BhBVerhalten
Kurz
Schwindel+(Art+und+
Verhalten):+
Drehschwindel,+
anfallsartiger+Schwindel,...
Kopfschmerzen+(Art+und+
Verhalten):+plötzlich+und+
massiv,+Aura,+definierte+
Auslöser,+....
Schluckstörungen,+Globus+
pharyngeus
Sprechstörungen
Lang
oft+rezidivierende+
Probleme
Ohnmacht
Irritationszustand+im+
Moment+ableiten
SyVVerschlechterung+
nachts
Gewichtsverlust+ohne+
Grund
Müdigkeit+ohne+
k
b +U
h
Zahnschmerz:+Art+und+
Beginn
Diplopie
Verlauf
Beitragende)Faktoren
Neurologe
Unfälle
Benommenheit
Alter
Anamnese Trigeminusneuralgie Parafunktionen
unklare+Sehstörungen
Geschichte
Carbamazepin,+Lyrica+
(Antiepitleptika)
Schienentherapie
Kopfschmerzen+(Art+und+
Verhalten)
-­‐> Neuropathischer Mechanismus Demyelinisierung durch z.B. Gefässkontakt, Trauma, Infekt,...unklare Ursache •  Massive Schmerzintensität •  anfallsar;g mit unterschiedlicher Frequenz •  Verschiedenste, schwierig definierbare Auslöser •  Bewegung, Kauen, Sprechen, Kälte, Stress,.... DD+Multiple+Sklerose?
Schlaf
Geräusche
Assoziierte)Symptome
weitere+Erkrankungen
Sensibilitätsstörungen
Beschwerden+im+
Moment?
Dysgnathien
Zahnprothesen
Zahnbehandlungen+vor+
Kurzem
HWS+Pobleme
Psychosoziale+Probleme
Sicht)des)Patienten)
bez.)Ursache
Stressfaktoren
Ziele)des)Patienten
Ungünstige+ergonomische+
Bedingungen+u./o.+
Verhalten
Verhalten
Ohrschmerz:+Art+und+
V h l
so+wenige+
Schmerzepisoden+wie+
möglich+erleiden+müssen
Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE Momentanes)Problem
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei +
Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie Physical Examina;on (P/E) Praxis •  Neurologie •  Nervenpalpa;on •  Neurodynamik: – Kranioneurodynamik – N. Mandibularis PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie Physical Examina;on (P/E) Neurologie •  Sensibilität (Äste N. Trigeminus = N. Ophtalmicus, N.Maxillaris, N. Mandibularis): –  Oberflächensensibilität (WaRe) •  Schmerzempfindlichkeit (Pin Prick) •  Krae / neuromuskuläre Kontrolle –  Kiefermuskulatur •  Reflexe: –  Masseterreflex (V3) –  Cornealreflex (V1) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie (P/E) Nervenpalpa;on Aussagen über •  Schmerzempfindlichkeit des neuralen Gewebes •  Konsistenz des neuralen Gewebes (normal – abnormal) Technik: Drücken, Klopfen, Zupfen Nervus frontalis (V1) hRp://de.wikibooks.org/wiki Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie (P/E) Nervenpalpa;on N. Mandibularis (V3): –  N.Auriculotemporalis (über Gelenk) –  N. alveolaris inf. –  N.Mentalis M. Schröer | H. von Piekartz | W. Starke, 2012 (Endast N. alveolaris inf, Foramen mentale) hRp://salerno.uni-­‐muenster.de –  N. Supraorbitalis (Incisura Supraorbitalis) Nervus maxillaris (V2) –  N. Infraorbitalis (Fissura orbitalis nferior) PERMOVERE Barbara iM
üller-­‐Frei N. trigeminus
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 13 24.11.14 Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie Behandlung Neurale Dysfunk;on Kiefer Trigeminusneuralgie (P/E) Kranioneurodynamik •  Neurologie: Medikamentös •  Chirurgie Kranioneurodynamik umfasst das neurale Gewebe des kraniofazialen und kraniozervikalen Gebiets bis zum 3. Halswirbel (von Piekartz 2001) Voraussetzung für das Testen von kranialem Nervengewebe : -­‐> Beweglichkeit für hochzervikale Flexion und Lateralflexion heterolateral -­‐> stabile obere HWS –  Thermokuagula;on, Glyzerolins;lla;on, ganglionäre lokale Opioidapplika;on, Mikrovaskuläre Dekompression •  Physiotherapie: –  Linderung durch Behandlung der beitragenden muskuloskeleRalen Befunde –  Behandlung von mechanischen Berührungsflächen –  Nervenmobilisa;onstechniken –  Entspannung –  Pain educa;on, Copingstrategien –  Gradual exposure –  ... PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Häufigste klinische Bilder Kiefer Atypische Odontalgie Schwerpunkt Muskulatur 1.  Parafunk;onen / Bruxismus 2.  Kopfschmerzen Schwerpunkt Gelenk 1.  Diskusverlagerungen 2.  Kiefergelenksarthrose Schwerpunkt Nerv 1.  Trigeminusneuralgie 2.  Atypische Odontalgie hRp://blog.diagnostrum.com SchwerpunkRhema Nerv PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei hRp://www.brandigg.de Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Defini;on Schmerz in den Zähnen ohne ersichtliche Pathologie Klassifika;on und Defini;on der Interna;onal Headache Society (IHS) : •  11.6.1 Idiopathischer Zahnschmerz (Atypische Odontalgie): •  A. Schmerz in einem Zahn oder einer Zahnreihe •  B. Anhaltender oder meist anhaltender Schmerz •  C. Schmerz besteht länger als vier Monate hRp://www.brandigg.de Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Schmerzcharakter (entspricht wirklichem Zahnschmerzcharakter bei Wurzelirrita;onen): –  Ziehend, bohrend, ;ef, einschiessend, blitzar;g, elektrisch –  Lokalisa;on des schmerzhaeen Zahnes kann wechseln PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 14 24.11.14 Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Ä;ologie Atypische*
Odontalgie
PERMOVERE+Barbara+Müller
Momentanes)Problem
Körpertabelle
Zahnschmerz
Zahnschmerz+oft+nicht+
klar+einem+Zahn+
zuzuordnen,+evtl.+
Lokalisation+wechselnd
typischer+
Zahnschmerzcharakter
Symptome
Qualität
Intensität
–  Sensi;sierung der nozizep;ven Fasern –  Sprou;ng der soma;schen afferenten Fasern zu benachbarten intakten Nerven –  Ak;vierung von afferenten Fasern durch sympathische efferente Fasern –  Cross-­‐Talking zwischen verletzten afferenten Fasern –  Bildung von Neuromas PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Provokation
Medikamente
Schlaf
kalte+Getränke,+Kauen,...+
spontan
Kieferothopädie
Entspannung,+
Abklenkung,..
Schienentherapie
Assoziierte)Symptome
meist+ungestört
Parafunktionen
unklare+Sehstörungen
Operationen
Sicherheitsfragen)/)
Kontraindikationen
Konzentrationsprobleme
kein+Nachtschmerz
Geschichte
Kurz
Lang
Beginn
Sprechstörungen
verschiedene+
zahnärztliche+Eingriffe+in+
der+Vorgeschichte
Ohnmacht
Tage+bis+Wochen+nach+
zahnärtlichem+Eingriff+
stabil
Diplopie
Sensibilitätsstörungen
Irritationszustand+im+
Beschwerden+im+Moment?Moment+ableiten
SyVVerschlechterung+
nachts
Gewichtsverlust+ohne+
Grund
Müdigkeit+ohne+
k
b +U
h
Zahnschmerz:+Art+und+
Dysgnathien
HWS+Pobleme
Psychosoziale+Probleme
Wurzelbehandlungen,+
Implantate,..
Schwindel+(Art+und+
Verhalten):+
Drehschwindel,+
anfallsartiger+Schwindel,...
Kopfschmerzen+(Art+und+
Verhalten):+plötzlich+und+
massiv,+Aura,+definierte+
Auslöser,+....
Schluckstörungen,+Globus+
pharyngeus
zahnärztlicher+Eingriff,+
Wurzelbehandlung,+
Wurzelaffektionen,...+vor+
Tagen+bis+Wochen
Verlauf
Zahnprothesen
Zahnbehandlungen+vor+
Kurzem
oft
Unfälle
Familienanamnese
Benommenheit
Beitragende)Faktoren
Zahnarzt,+Neurologe
ADLVFunktionen
Schwindel+(Art+und+Verhalten)
24BhBVerhalten
Anamnese Atypische Odontalgie Bisherige+Therapien
oft+HWS,+Gesicht,...
Kopfschmerzen+(Art+und+Verhalten)
Alter
Lokalanästhetikum?+
Carbamazepin,+Lyrica+
(Antiepitleptika),+
Trizyklische+
Antidepressiva
ungestört
Zusatzuntersuchungen
Geräusche
weitere)Schmerzbereiche
Allgemeinzustand
hoch
Linderung
Ausstrahlende)
Schmerzen
weitere+Erkrankungen
Siehe Tabelle Anamnes;sche Anhaltspunkte Klinische Bilder Kiefer PERMOVERE •  Unklarer Mechanismus •  Verschiedene Hypothesen (auch psychogene Faktoren) •  Ausschlussdiagnose •  Die favorisierte Theorie ist diejenige der Neuropathischen Pathologie durch Deafferenta;on mit: spezielle)Fragen
ja
Verhalten
Ohrschmerz:+Art+und+
Verhalten
oft
Sicht)des)Patienten)
bez.)Ursache
Zahnärztlicher+Fehler
oft
Ziele)des)Patienten
am+liebsten+Zahn+
extrahieren+V>+
Aufklärung!!!
Stressfaktoren
PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Ungünstige+ergonomische+
Bedingungen+u./o.+
Verhalten
+
Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Physical Examina;on (P/E) Kiefer: oe unklare Befunde ohne roten Faden -­‐> Bedingung vor Physiotherapie: zahnärztliche Abklärung Unbedingt mituntersuchen: •  Obere HWS (trigeminocervikale Konvergenz) •  Cervikothorakaler Übergang (vegeta;ve Mechanismen) Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Behandlung „Behandler und PaOenten müssen sich darüber im Klaren sein, dass die atypische Odontalgie derzeit mit keiner Therapie zuverlässig zu behandeln ist.“ (Türp, 2005) PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Neurale Dysfunk;on Kiefer Atypische Odontalgie Behandlung •  AuÅlärung, Eduka;on •  Bewusst machen und Reduk;on von Oral habits •  Entspannung •  Zugang über „benachbarte“ Regionen •  „In Ruhe lassen“ •  Evtl. Schienentherapie PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Kiefer Schmerzmechanismen Differen;aldiagnosen physio-­‐kornahrens.de PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 15 24.11.14 Kiefer Schmerzmechanismen Praxis Kiefer Behandlung Die Ergebnisse der Anamnese und des Untersuchs bes;mmen: •  das Behandlungsziel •  das Schmerzmanagement (abhängig vom Schmerzmechanismus) •  das Behandlungsvorgehen •  die zu behandelnde Struktur •  die Behandlungstechnik und –dosierung Die Behandlung planen und schriRweise vorgehen • 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
Zentrale Schmerzmechanismen und Outputmechanismen sind oe beteiligt PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Gefahr von falsch posi;ven Befunden Gefahr von „Verpassen“ peripher nozizep;ver Schmerzmechanismen Wich;g: Eduka;on, Copingstrategien, Zielsetzungen PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Differen;aldiagnosen Differen;aldiagnosen Arterii;s temporalis Myokardinfarkt Herpes zoster Neuralgien Tumore Erkrankungen Drüsengewebe Durchblutungsstörungen Rheumatologische Erkrankungen •  .... •  Schwindel (Dizziness): Art und Verhalten des Schwindels •  Kopfschmerzen: Art und Verhalten der Kopfschmerzen •  Schluckstörungen (Dysphagie) •  Globus pharyngeus •  Sprechstörungen (Dysarthrie) •  Ohnmachtsanfälle (Drop aRacks) •  Doppelt sehen (Diplopie) •  Nausea •  Etc... PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei Literatur Literatur •  Berg, F. van den. (2010). Angewandte Physiologie: Band 1: Das Bindegewebe des Bewegungsapparates verstehen und beeinflussen (Auflage: 3., überarbeitete Auflage.). StuRgart: Thieme. •  Berg, F. van den, Cabri, J. M., Wolf, U., Arendt-­‐Nielsen, L., Drewes, A. M., & Giamberardino, M. A. (2003). Angewandte Physiologie / Schmerzen verstehen und beeinflussen (Auflage: 1., Aufl.). StuRgart u.a.: Thieme, Georg, Verlag KG. •  Brochwicz, P., von Piekartz, H., & Zalpour, C. (2013). Sonography assessment of the median nerve during cervical lateral glide and lateral flexion. Is there a difference in neurodynamics of asymptoma;c people? Manual Therapy, 18(3), 216–219. doi:10.1016/j.math.2012.10.001 •  Kapandji, MD . (2008). The Physiology of the Joints, volume III (6 edi;on.). Edinburgh ; New York: Churchill Livingstone. •  Piekartz, H. von, Aufdemkampe, G., Biedermann, H., & Bryden, L. (n.d.). Kraniofaziale DysfunkOonen und Schmerzen: Untersuchung -­‐ Beurteilung -­‐ Management. (T. Apweiler, Trans.). StuRgart; New York: Thieme. PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei •  Piekartz, H. von. (2005). Kiefer, Gesichts-­‐ und Zervikalregion: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Mangagement: Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie und Management (Auflage: 1., . 577 Abbildungen, 63 Tabellen.). StuRgart: Thieme. •  Stelzenmüller, W., & Wiesner, J. (2010). Therapie von Kiefergelenkschmerzen: Ein Behandlungskonzept für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten (Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.). StuRgart u.a.: Thieme. •  Türp, J. (2005). Die Atypische Odontalgie. Schweiz Monatsschr Zahnmed 115, (115), 1006-­‐1011. •  Weitere Ar;kel von Harry von Piekartz auf hRp://craea.org/ar;kel/
ar;kel_craea.pdf •  Anatomische Bilder von hRp://de.wikibooks.org PERMOVERE Barbara Müller-­‐Frei 16 24.11.14 Damit Sie auch heute noch kräeig zubeissen können! SAMM Weiterbildung 29.11.2014 Barbara Müller-­‐Frei 17 
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