Raucher leben ungesund – auch aus endodontischer Sicht!

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PRAXISLETTER
Thema
Raucher leben
ungesund – auch
aus endodontischer
Sicht!
Hintergrund
Segura-Egea JJ, Jiménez-Pinzón A, Rios-Santos JV, VelascoOrtega E, Cisneros-Caballo R, Poyato-Ferrera M: High prevalence of apical periodontitis amongst smokers in a sample of Spanish adults. Int Endod J 41, 310-316 (2008).
Der Anteil der Raucher an der Gesamtbevölkerung beträgt in Deutschland 27 %, wobei der Jahresverbrauch an
Zigaretten pro Kopf der Gesamtbevölkerung im Jahre
2005 bei fast 1.400 Stück lag [4]. Die Gesundheitsschädlichkeit des Tabakkonsums ist zweifelsfrei belegt. So gilt
Tabakrauchen als gesicherter Risikofaktor für verschiedene Tumorerkrankungen, Asthma, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall, arterielle Verschlusskrankheiten,
chronisch obstruktive Lungenkrankheiten, Leberzirrhose und trägt ferner zur Schwächung des Immunsystems
bei. In Deutschland ist jährlich von etwa 110.000 bis
140.000 tabakbedingten Todesfällen auszugehen [3]. Zudem wurde vielfach nachgewiesen, dass Tabakrauchen
als signifikanter Risikofaktor für die Entstehung einer
marginalen Parodontitis anzusehen ist [2, 5, 9].
Aufgrund dieser Erkenntnisse ist zu vermuten, dass
die Prävalenz von apikalen Parodontitiden bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern erhöht sein könnte.
Bewertung
Die oben zitierte Studie umfasste 109 Raucher (Durchschnittsalter: 35,0 Jahre) sowie 71 Nichtraucher (Durchschnittsalter: 40,3 Jahre). Bei allen Patienten wurde ein
mindestens 14 Aufnahmen umfassender Röntgenstatus
mittels intraoraler Zahnfilme angefertigt. Anhand dieser
wurden dann jeweils die periradikulären Strukturen un-
ter Zugrundelegung des Periapikalen Index (PAI) beurteilt. Eine PAI-Bewertung über 2 wurde als pathologischer
Prozess klassifiziert. Nach statistischer Analyse ergaben
sich folgende Ergebnisse:
• Bei den Rauchern lag in 81,3 % der Fälle eine apikale
Parodontitis an zumindest einem Zahn vor. Demgegenüber war dies bei den Nichtrauchern nur in 41 % der
Fälle zu beobachten. Dieser Unterschied erwies sich als
statistisch signifikant.
• Während 47 % der Raucher mindestens einen wurzelkanalbehandelten Zahn aufwiesen, traf dies nur auf 31 %
der Nichtraucher zu. Dieser Unterschied war ebenfalls
signifikant. Die wurzelkanalbehandelten Zähne waren
bei den Rauchern in 71 % der Fälle und bei den Nichtrauchern in 55 % der Fälle mit einer apikalen Parodontitis assoziiert.
• Von den insgesamt 2722 bei den Rauchern bewerteten
Zähnen wiesen 5 % eine apikale Parodontitis auf, während von den 1731 Zähnen der Nichtraucher nur 3 %
eine apikale Parodontitis zeigten. Dieser Unterschied
war hoch signifikant.
Empfehlung
Auf der Grundlage dieser Studie kann folglich festgehalten werden, dass jede Wurzelkanalbehandlung bei Rauchern einen Risikofaktor für die Ausbildung einer apikalen Parodontitis darstellt, indem wurzelkanalbehandelte
Zähne bei dieser Gruppe signifikant häufiger mit einer
apikalen Parodontitis assoziiert waren als bei der Kontrollgruppe der Nichtraucher. Auch die Prävalenz apikaler Parodontitiden war bei den Rauchern im Vergleich zu
den Nichtrauchern signifikant höher.
Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Beobachtungen überein [6, 7, 8], wobei jedoch in anderen Studien
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eine erhöhte Prävalenz apikaler Parodontitiden bei Rauchern nicht ermittelt wurde
[1, 10].
Insgesamt sollte dennoch
aufgrund der Mehrzahl diesbezüglicher Berichte davon
ausgegangen werden, dass Tabakrauchen als Risikofaktor
für die Entstehung einer apikalen Parodontitis anzusehen
ist.
Quellen
1. Bergström J, Babcan J, Eliasson S: Tobacco smoking and dental periapical
condition. Eur J Oral Sci 112, 115-120 (2004)
2. Bergström J, Eliasson S, Dock J: A 10-year prospective study of tobacco
smoking and periodontal health. J Periodontol 71, 1338-1347 (2000)
3. http://www.dhs.de/web/datenfakten/index.php
4. http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_datenzahlenfakten,1050.html
5. Johnson GK, Hill M: Cigarette smoking and the periodontal patient. J Periodontol 75, 196-209 (2004)
6. Kirkevang LL, Vaeth M, Hörsted-Bindslev P, Bahrami G, Wenzel A: Risk factors
for developing apical periodontitis in a general population. Int Endod J 40,
290-299 (2007)
7. Kirkevang LL. Wenzel A: Risk indicators for apical periodontitis. Community
Dent Oral Epidemiol 31, 59-67 (2003)
8. Krall EA, Abreu Sasa C, Garcia C, Nunn ME, Caplan DJ, Garcia RI: Cigarette
smoking increases the risk of root canal treatment. J Dent Res 85, 313-317
(2006)
9. Labriola A, Needleman I, Moles DR: Systematic review of the effect of smoking on nonsurgical periodontal therapy. Periodontology 2000 37, 124-137
(2005)
10. Marending M, Peters OA, Zehnder M: Factors affecting the outcome of orthograde root canal therapy in a general dentistry hospital practice. Oral Surg
Oral Med Oarl Pathol Oral Radiol Endod 99, 119-124 (2005)
E. Schäfer, Münster
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