Einführung Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik

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TEILPROTHETIK
inkl. MODELGUSSPROTHETIK
Einführung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
Direkte Auswirkung auf Nachbarzähne und Antagonisten
Elongation
Kippung
Wanderung
Rotation
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Okklusale Frühkontakte
Gleithindernisse bei exzentrischen UK Bewegungen
Attrition
Traumatisierung bis Abbau des Zahnhalteapparates
Funktionelle Probleme
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
Veränderung
der Ästhetik
Verschlechterung
der Kaufunktion
Bewusstsein des Patienten
Veränderung
der Phonetik
Psychologie
Funktionelle Probleme
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
Keine zwangsläufige Ausweitung des vorhandenen
Gebissschadens
Adaptation
Funktioneller Umbau
„Kompensierter Gebissschaden“
Einzelzahnverlust
Verlust aller Molaren
Ausreichende
Fixierung
durch Antagonisten
Notwendigkeit
der prothetischen
Versorgung prüfen
(verkürzte Zahnreihe)
Stark (1946)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Folgen des Zahnverlustes
In den meisten Fällen:
„Unkompensierter Gebissschaden“
Notwendigkeit der prothetischen Therapie
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Aufgaben des partiellen Zahnersatzes
• Wiederherstellung der Kaufunktion
ƒ Sicherung der statischen und dynamischen
Okklusion
ƒ Verhinderung von Elongation der Antagonisten
ƒ Verteilung der Kaukräfte auf das Restgebiss,
den zahnlosen Kiefer und die Antagonisten
• Wiederherstellung der Phonetik
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Aufgaben des partiellen Zahnersatzes
• Wiederherstellung der Ästhetik
• Verhütung weitergehender direkter oder indirekter
Destruktion des Restgebisses (prophylaktische
Funktion)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
Topographie und Nomenklatur
Entsprechend dem Zahnverlust wird ein
Zahnbogen verkürzt oder unterbrochen
Verkürzung
Unterbrechung
Unilateral
(einseitig)
Unilateral
(einseitig)
Bilateral
(beidseitig)
Bilateral
(beidseitig)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
Topographie und Nomenklatur
Schaltlücke
Freiendlücke
Oft: Kombinationen von Verkürzung und Unterbrechung
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
KENNEDY 1932
→
WILD 1949
→
EICHNER 1955
→
Topographische Einteilung eines
Kiefers
Deskriptive Einteilung eines
Kiefers
Funktionelle Einteilung des
Gebisses durch Vorhandensein
von Stützzonen
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers)
Einteilung in vier Grundklassen:
Kennedy Klasse:
I. beidseitig verkürzte Zahnreihe
II. einseitig verkürzte Zahnreihe
III. einseitig, doppelseitig oder mehrfach unterbrochene
Zahnreihe
IV. über die Mittellinie reichende frontale bzw. frontolaterale
Schaltlücke
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers)
Einteilung in vier Grundklassen:
Kennedy Klasse:
• Die am weitesten distal gelegene Zahnlücke bestimmt
die Zugehörigkeit zu einer Kennedy-Grundklasse
(Ausnahme: Klasse IV)
• Aus prothetischer Sicht ergeben fehlende 8er keine
verkürzte Zahnreihe
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
• Kennedy Klasse I
Bilateral verkürzte Zahnreihe
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
Kennedy Klasse I1
Kennedy Klasse I2
Kennedy Klasse I3
Bilateral verkürzte
Zahnreihe und
eine Lücke
Bilateral verkürzte
Zahnreihe und
mehrere Lücke
Bilateral
verkürzte
Zahnreihe bei
noch geringem
Restzahnbestand
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
• Kennedy Klasse II
Unilateral verkürzte Zahnreihe
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
Kennedy Klasse II1
Kennedy Klasse II2
Kennedy Klasse II3
Unilateral verkürzte
Zahnreihe und eine
Lücke
Unilateral
verkürzte
Zahnreihe und
mehrere Lücke
Unilateral
verkürzte
Zahnreihe bei
noch geringem
Restzahnbestand
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
• Kennedy Klasse III
Durch eine Lücke unterbrochene Zahnreihe
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
Kennedy Klasse III1
Kennedy Klasse III2
Kennedy Klasse III3
Durch 2 Lücken
unterbrochen
Zahnreihe
Durch mehrere
Lücken
unterbrochene
Zahnreihe
Durch mehrere
Lücken
unterbrochen
Zahnreihe bei
noch geringem
Restzahnbestand
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Kennedy
• Kennedy Klasse IV
Frontal (über die Mittellinie reichende) unterbrochene Zahnreihe
Kennedy (1932)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951)
eingeführten Begriff der Stützzonen
Stützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren
Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen
1. Stützzone: PM der linken Seite
2. Stützzone: PM der rechten Seite
3. Stützzone: M der linken Seite
4. Stützzone: M der rechten Seite
Eichner (1955)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951)
eingeführten Begriff der Stützzonen
Stützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren
Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen
Frontzähne bleiben unberücksichtigt
Kennzeichnung des Funktionswertes des
Lückengebisses nach der Anzahl der noch vorhandenen
Stützzonen
Eichner (1955)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951)
eingeführten Begriff der Stützzonen
Einteilung in 3 Hauptgruppen
Eichner Gruppe:
A alle 4 Stützzonen weisen antagonistischen Kontakt auf
B weniger als 4 Stützzonen weisen antagonistischen
Kontakt auf
C fehlender antagonistischer Zahnkontakt
Eichner (1955)
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Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Eichner Gruppe A1
Eichner Gruppe A2
Eichner Gruppe A3
Beide Kiefer
vollbezahnt,
einzelne Zähne
beschädigt, aber
wieder aufbaufähig
Ein Kiefer
vollbezahnt, ein
Kiefer mit
zahnbegrenzten
Lücken
Beide Kiefer mit
Lücken, volle
Abstützung in
vier Stützzonen
Eichner (1955)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Eichner
Gruppe B1
Eichner
Gruppe B2
Eichner
Gruppe B3
Eichner
Gruppe B4
Kontakt nur
in 3
Stützzonen
Kontakt nur
in 2
Stützzonen
Kontakt nur
in 1
Stützzone
Kontakt nur
außerhalb der
Stützzonen
Eichner (1955)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Eichner
Eichner Gruppe C1
Eichner Gruppe C2
Eichner Gruppe C3
Restzähne in
beiden Kiefern
ohne Kontakt
Ein Kiefer
unbezahnt,
Restzähne im
anderen Kiefer
Beide Kiefer
unbezahnt
Eichner (1955)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung des Lückengebisses
nach Wild
Rein deskriptive Einteilung (verkürzt, unterbrochen
oder kombiniert) in 3 Kategorien:
•
Wild-Kategorie I Verkürzte Zahnreihe (unilateral,
bilateral)
•
Wild-Kategorie II Unterbrochene Zahnreihe (unilateral,
bilateral, frontal, multipel)
•
Wild-Kategorie III Kombination von unterbrochener und
verkürzter Zahnreihe
Wild (1949)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
•
•
•
•
Topographische Einteilung
Einteilung nach Tragedauer
Einteilung nach technischer Ausführung/Material
Einteilung nach Funktionswert
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Topographische Einteilung
Einteilung der partiellen Prothesen nach Art des
Lückengebisses
•
Verkürzung der Zahnreihe (Wild-Kategorie I):
Freiendprothesen (Verlängerung der Zahnreihe/
einseitig; beidseitig)
•
Unterbrechung der Zahnreihe (Wild-Kategorie II):
Schaltprothesen (einseitig; beidseitig)
•
Kombinationsfälle (Wild-Kategorie III):
Kombinationsprothesen
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Tragedauer
Interimsprothesen
Definitive Prothesen
Immediatprothesen
Zeitlich begrenzte Übergangsprothesen
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Material und technischer
Ausführung
Modellgussprothesen
Klammerprothesen
Geschiebeprothesen
Teleskopprothesen
Konusprothesen
Lehmann (1988)
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Kunststoffprothesen
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung
• Rein parodontal (dental) getragener/ abgestützter
Zahnersatz
• Parodontal-tegumental (dental-tegumental)
getragener/abgestützter Zahnersatz
• Rein tegumental getragener/abgestützter
Zahnersatz
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung
•
•
•
•
Rein enossal (knöchern) befestigter Zahnersatz
Enossal-parodontal
Enossal-tegumental
Enossal-parodontal-tegumental
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
Abstützung ausnahmslos
auf dem Restgebiss
Kraftübertragung ausschließlich auf die Restzähne
bzw. auf deren Parodontien
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
Abstützung ausnahmslos
auf dem Restgebiss
„Physiologische Abstützung“
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
9 Immer sattelnahe Abstützung
(d.h. an den lückenbegrenzenden
und der Schaltlücke zugekehrten
Seiten der Pfeilerzähen)
9 Geringe Ausdehnung der Schaltsättel
(keine Kaudruckerweiterung!)
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Abstützung zum Teil
auf dem Restgebiss und zum Teil
auf dem Kieferkamm
„Halbphysiologische“ Abstützung
„Halbphysiologischer“ Zahnersatz
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
9 Typische Situation: Kennedy Klasse I
(anteriore Restbezahnung)
Lehmann (1988)
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Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Schleimhautresilienz
9 Je weiter mesial ein Prothesensattel belastet wird, desto mehr
Kaudruck wird auf die Pfeilerzähne weitergeleitet
9 Die Belastbarkeit eines Sattels nimmt nach distal hin ab
Extension des distalen Prothesenbasisbereiches - Schneeschuhprinzip
Lehmann (1988)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten
der parodontalen Abstützung
1. Sattelnahe Abstützung: Relativ starke Rotation bei
Belastung um die Auflage Distalkippung umso
ausgedehnter, je kürzer der Freiendsattel ist
ƒ Bewegungszunahme des endständigen Pfeilerzahns
und Distalkippung möglich
Hohmann und Hielscher (1989)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten
der parodontalen Abstützung
2. Sattelnahe Abstützung auf der sattelabgekehrten
Seite des an die zahnlosen Kieferteile angrenzenden
Pfeilerzahns: Indirekte Verlängerung des Freiendsattels
nach mesial
ƒ Geringeres Ausmaß an Einsenkung
Hohmann und Hielscher (1989)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten
der parodontalen Abstützung
3. Sattelferne Abstützung auf einem sattelfernen Zahn
am Restgebiss
ƒ Idealeres Ausmaß an gleichmäßigem Einsinken der
Prothesen bei Belastung
ƒ Nachteil: Größere Übertragung des Kaudrucks auf die
Schleimhaut
Hohmann und Hielscher (1989)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten
der parodontalen Abstützung
•
Sattelferne Abstützung auf der sattelabgekehrten Seite
das an den zahnlosen Kiefers angrenzenden Pfeilerzahns
zu bevorzugen (Möglichkeit 2)
Strub et al. 1999
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
•
•
Alleinige Abstützung auf der
Schleimhaut
Belastbarkeit in der Mitte des
Sattes am höchsten
„Unphysiologische“ Abstützung
„Unphysiologischer“ Zahnersatz
Lehmann (1988)
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Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
9 Maximale Ausdehnung der
Prothesensättel
9 Die Belastbarkeit einer rein
tegumental getragenen Prothese
ist nur 1/3 der Belastbarkeit einer natürlichen Zahnreihe
9 Eventuelles Anstreben einer bilateral balancierten
Okklusion
Lehmann (1988)
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
TEILPROTHETIK
inkl. MODELGUSSPROTHETIK
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