TEILPROTHETIK inkl. MODELGUSSPROTHETIK Einführung Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes Direkte Auswirkung auf Nachbarzähne und Antagonisten Elongation Kippung Wanderung Rotation Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion Okklusale Frühkontakte Gleithindernisse bei exzentrischen UK Bewegungen Attrition Traumatisierung bis Abbau des Zahnhalteapparates Funktionelle Probleme Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes Veränderung der Ästhetik Verschlechterung der Kaufunktion Bewusstsein des Patienten Veränderung der Phonetik Psychologie Funktionelle Probleme Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes Keine zwangsläufige Ausweitung des vorhandenen Gebissschadens Adaptation Funktioneller Umbau „Kompensierter Gebissschaden“ Einzelzahnverlust Verlust aller Molaren Ausreichende Fixierung durch Antagonisten Notwendigkeit der prothetischen Versorgung prüfen (verkürzte Zahnreihe) Stark (1946) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Folgen des Zahnverlustes In den meisten Fällen: „Unkompensierter Gebissschaden“ Notwendigkeit der prothetischen Therapie Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Aufgaben des partiellen Zahnersatzes • Wiederherstellung der Kaufunktion Sicherung der statischen und dynamischen Okklusion Verhinderung von Elongation der Antagonisten Verteilung der Kaukräfte auf das Restgebiss, den zahnlosen Kiefer und die Antagonisten • Wiederherstellung der Phonetik Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Aufgaben des partiellen Zahnersatzes • Wiederherstellung der Ästhetik • Verhütung weitergehender direkter oder indirekter Destruktion des Restgebisses (prophylaktische Funktion) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses Topographie und Nomenklatur Entsprechend dem Zahnverlust wird ein Zahnbogen verkürzt oder unterbrochen Verkürzung Unterbrechung Unilateral (einseitig) Unilateral (einseitig) Bilateral (beidseitig) Bilateral (beidseitig) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses Topographie und Nomenklatur Schaltlücke Freiendlücke Oft: Kombinationen von Verkürzung und Unterbrechung Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses KENNEDY 1932 → WILD 1949 → EICHNER 1955 → Topographische Einteilung eines Kiefers Deskriptive Einteilung eines Kiefers Funktionelle Einteilung des Gebisses durch Vorhandensein von Stützzonen Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers) Einteilung in vier Grundklassen: Kennedy Klasse: I. beidseitig verkürzte Zahnreihe II. einseitig verkürzte Zahnreihe III. einseitig, doppelseitig oder mehrfach unterbrochene Zahnreihe IV. über die Mittellinie reichende frontale bzw. frontolaterale Schaltlücke Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers) Einteilung in vier Grundklassen: Kennedy Klasse: • Die am weitesten distal gelegene Zahnlücke bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Kennedy-Grundklasse (Ausnahme: Klasse IV) • Aus prothetischer Sicht ergeben fehlende 8er keine verkürzte Zahnreihe Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy • Kennedy Klasse I Bilateral verkürzte Zahnreihe Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy Kennedy Klasse I1 Kennedy Klasse I2 Kennedy Klasse I3 Bilateral verkürzte Zahnreihe und eine Lücke Bilateral verkürzte Zahnreihe und mehrere Lücke Bilateral verkürzte Zahnreihe bei noch geringem Restzahnbestand Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy • Kennedy Klasse II Unilateral verkürzte Zahnreihe Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy Kennedy Klasse II1 Kennedy Klasse II2 Kennedy Klasse II3 Unilateral verkürzte Zahnreihe und eine Lücke Unilateral verkürzte Zahnreihe und mehrere Lücke Unilateral verkürzte Zahnreihe bei noch geringem Restzahnbestand Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy • Kennedy Klasse III Durch eine Lücke unterbrochene Zahnreihe Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy Kennedy Klasse III1 Kennedy Klasse III2 Kennedy Klasse III3 Durch 2 Lücken unterbrochen Zahnreihe Durch mehrere Lücken unterbrochene Zahnreihe Durch mehrere Lücken unterbrochen Zahnreihe bei noch geringem Restzahnbestand Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Kennedy • Kennedy Klasse IV Frontal (über die Mittellinie reichende) unterbrochene Zahnreihe Kennedy (1932) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der Stützzonen Stützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen 1. Stützzone: PM der linken Seite 2. Stützzone: PM der rechten Seite 3. Stützzone: M der linken Seite 4. Stützzone: M der rechten Seite Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der Stützzonen Stützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen Frontzähne bleiben unberücksichtigt Kennzeichnung des Funktionswertes des Lückengebisses nach der Anzahl der noch vorhandenen Stützzonen Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der Stützzonen Einteilung in 3 Hauptgruppen Eichner Gruppe: A alle 4 Stützzonen weisen antagonistischen Kontakt auf B weniger als 4 Stützzonen weisen antagonistischen Kontakt auf C fehlender antagonistischer Zahnkontakt Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Eichner Gruppe A1 Eichner Gruppe A2 Eichner Gruppe A3 Beide Kiefer vollbezahnt, einzelne Zähne beschädigt, aber wieder aufbaufähig Ein Kiefer vollbezahnt, ein Kiefer mit zahnbegrenzten Lücken Beide Kiefer mit Lücken, volle Abstützung in vier Stützzonen Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Eichner Gruppe B1 Eichner Gruppe B2 Eichner Gruppe B3 Eichner Gruppe B4 Kontakt nur in 3 Stützzonen Kontakt nur in 2 Stützzonen Kontakt nur in 1 Stützzone Kontakt nur außerhalb der Stützzonen Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Eichner Eichner Gruppe C1 Eichner Gruppe C2 Eichner Gruppe C3 Restzähne in beiden Kiefern ohne Kontakt Ein Kiefer unbezahnt, Restzähne im anderen Kiefer Beide Kiefer unbezahnt Eichner (1955) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung des Lückengebisses nach Wild Rein deskriptive Einteilung (verkürzt, unterbrochen oder kombiniert) in 3 Kategorien: • Wild-Kategorie I Verkürzte Zahnreihe (unilateral, bilateral) • Wild-Kategorie II Unterbrochene Zahnreihe (unilateral, bilateral, frontal, multipel) • Wild-Kategorie III Kombination von unterbrochener und verkürzter Zahnreihe Wild (1949) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen • • • • Topographische Einteilung Einteilung nach Tragedauer Einteilung nach technischer Ausführung/Material Einteilung nach Funktionswert Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Topographische Einteilung Einteilung der partiellen Prothesen nach Art des Lückengebisses • Verkürzung der Zahnreihe (Wild-Kategorie I): Freiendprothesen (Verlängerung der Zahnreihe/ einseitig; beidseitig) • Unterbrechung der Zahnreihe (Wild-Kategorie II): Schaltprothesen (einseitig; beidseitig) • Kombinationsfälle (Wild-Kategorie III): Kombinationsprothesen Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Tragedauer Interimsprothesen Definitive Prothesen Immediatprothesen Zeitlich begrenzte Übergangsprothesen Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Material und technischer Ausführung Modellgussprothesen Klammerprothesen Geschiebeprothesen Teleskopprothesen Konusprothesen Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Kunststoffprothesen Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung • Rein parodontal (dental) getragener/ abgestützter Zahnersatz • Parodontal-tegumental (dental-tegumental) getragener/abgestützter Zahnersatz • Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung • • • • Rein enossal (knöchern) befestigter Zahnersatz Enossal-parodontal Enossal-tegumental Enossal-parodontal-tegumental Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz Abstützung ausnahmslos auf dem Restgebiss Kraftübertragung ausschließlich auf die Restzähne bzw. auf deren Parodontien Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz Abstützung ausnahmslos auf dem Restgebiss „Physiologische Abstützung“ Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz 9 Immer sattelnahe Abstützung (d.h. an den lückenbegrenzenden und der Schaltlücke zugekehrten Seiten der Pfeilerzähen) 9 Geringe Ausdehnung der Schaltsättel (keine Kaudruckerweiterung!) Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz Abstützung zum Teil auf dem Restgebiss und zum Teil auf dem Kieferkamm „Halbphysiologische“ Abstützung „Halbphysiologischer“ Zahnersatz Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 9 Typische Situation: Kennedy Klasse I (anteriore Restbezahnung) Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz Schleimhautresilienz 9 Je weiter mesial ein Prothesensattel belastet wird, desto mehr Kaudruck wird auf die Pfeilerzähne weitergeleitet 9 Die Belastbarkeit eines Sattels nimmt nach distal hin ab Extension des distalen Prothesenbasisbereiches - Schneeschuhprinzip Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung 1. Sattelnahe Abstützung: Relativ starke Rotation bei Belastung um die Auflage Distalkippung umso ausgedehnter, je kürzer der Freiendsattel ist Bewegungszunahme des endständigen Pfeilerzahns und Distalkippung möglich Hohmann und Hielscher (1989) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung 2. Sattelnahe Abstützung auf der sattelabgekehrten Seite des an die zahnlosen Kieferteile angrenzenden Pfeilerzahns: Indirekte Verlängerung des Freiendsattels nach mesial Geringeres Ausmaß an Einsenkung Hohmann und Hielscher (1989) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung 3. Sattelferne Abstützung auf einem sattelfernen Zahn am Restgebiss Idealeres Ausmaß an gleichmäßigem Einsinken der Prothesen bei Belastung Nachteil: Größere Übertragung des Kaudrucks auf die Schleimhaut Hohmann und Hielscher (1989) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung • Sattelferne Abstützung auf der sattelabgekehrten Seite das an den zahnlosen Kiefers angrenzenden Pfeilerzahns zu bevorzugen (Möglichkeit 2) Strub et al. 1999 Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz • • Alleinige Abstützung auf der Schleimhaut Belastbarkeit in der Mitte des Sattes am höchsten „Unphysiologische“ Abstützung „Unphysiologischer“ Zahnersatz Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik Einteilung der partiellen Prothesen Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung) Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz 9 Maximale Ausdehnung der Prothesensättel 9 Die Belastbarkeit einer rein tegumental getragenen Prothese ist nur 1/3 der Belastbarkeit einer natürlichen Zahnreihe 9 Eventuelles Anstreben einer bilateral balancierten Okklusion Lehmann (1988) Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik TEILPROTHETIK inkl. MODELGUSSPROTHETIK