Ausgabe IV/2011 DIESE AUSGABE SPECIAL Zahnschiene für Sportler mit Biss Innovativ und individuell angepasst: Armourbite ist eine Okklusionsschiene für Profiund Freizeitsportler, die ihre Leistungsfähigkeit steigern wollen. Seite 4 PRAXIS Neuer Alveolenprotektor FORTBILDUNG Zahnschmelzhypoplasie und Snap-On Smile Die fingernagelförmige Ausformung des Alveolenprotektors ermöglicht eine formtreue Rekonstruktion. Seite 3 Vorgefertigte Keramik-Veneers Minimalinvasiv, preiswert und in einer Sitzung applizierbar: Die ideale Lösung für jede Praxis! Seite 5 Ästhetischer Schutz: Dr. Jim Hales setzt Patienten mit Zahnschmelzhypoplasie das Provisorium Snap-On Smile ein und hat großen Erfolg. Denn Snap-On Smile schützt die kranken Zähne vor extremer Empfindlichkeit. Seite 7 >>> Aktuell: Tuff-Temp · Dentapreg · SonicWeld Rx · Ästhetische Zahnheilkunde Kongress · Cerinate One-hour Permanent Veneers · Dentalmikroskop mit LED-Beleuchtung · Dentalhygiene-Lupe Seite 2-6 >>> Dental Markt: Keydent Multiconditioner · HyperFIL-DC Seite 8 K N O C H E N E R S AT Z M AT E R I A L V E R B E S S E R T K L I N I S C H E E R G B E N I S S E EDITORIAL Die parodontale Regeneration intraalveolärer Defekte Das Ziel der modernen Parodontitistherapie ist die Wiederherstellung aller Gewebe des Zahnhalteapparates, das heißt eine parodontale Regeneration. Mit regenerativen parodontalchirurgischen Verfahren ist es möglich, in infraalveolären Knochendefekten eine parodontale Regeneration zu erreichen. Ästhetik-Kongress: Jetzt anmelden! American Dental Systems GmbH Günther Jerney, PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten Haben Sie heute schon gelacht? Nein? V oraussetzung für die Durchführung einer regenerativen Parodontaltherapie ist eine hohe Gewebequalität, um einen primären und dauerhaften Wundverschluss zu gewährleisten. Durch die Initialtherapie der Parodontitis wird im Vorfeld des chirurgischen Eingriffs die Entzündung stark reduziert und die Qualität des Gewebes erhöht. Dies führt zu einer geringen intraoperativen Blutung und zu besserer Heilung. Weitere entscheidende Faktoren sind die Auswahl des richtigen chirurgischen Vorgehens, die Anatomie des intraalveolären Defektes und die postoperative Nachsorge. Therapieverfahren Eine Vielzahl verschiedener Therapieverfahren und Materialien wurde bisher in der regenerativen Parodontaltherapie eingesetzt. Dazu zählen die gesteuerte Geweberegeneration mit Hilfe zellokklusiver Membranen, die Anwendung biologisch aktiver Substanzen – wie Schmelz-Matrix-Proteine – und die Implantation von Knochenersatzmaterialien. Nach aktuellem Wissensstand wird eine vorhersagbare parodontale Regeneration sowohl mit der gesteuerten Geweberegeneration (1) als „Idealerweise scheint ein biologisch resorbierbares auch mit der Applikation Füllermaterial mit einer kleinen Partikelgröße, fließfähiger von Schmelz-MatrixKonsistenz und einer Resorptionszeit von etwa sechs Proteinen erzielt (2). Bisher wurde bei der alMonaten für den infraalveolär Defekt wünschenswert.“ leinigen Anwendung von Prof. Dr. Hannes Wachtel, KnochenersatzmateriaDr. Marc Hinze, Dr. Tobias Thalmair lien keine parodontale Regeneration nachgewiesen. Die Partikel werden stattdessen bindegewebig eingekapselt, und entlang der Wurzeloberfläche bildet sich ein langes Saumepithel aus (3). Radiologisch ist zwar eine Defektauffüllung erkennbar, aber aufgrund der Röntgenopazität der meisten Materialien ist es nicht möglich, zwischen neugebildetem Knochen und residualem Knochenersatzmaterial zu unterscheiden. Das lässt sich durch die lange Resorptionszeit der Materialien, die teilweise mehrere Jahre dauert, erklären. Ein bioresorbierbares Material mit einer Resorptionszeit von vier bis sechs Monaten würde eine radiologische Diagnose der tatsächlichen parodontalen Regeneration ermöglichen. Momentan scheint die wichtigste Funktion eines Knochenersatzmaterials in der Stabilisierung des Blutkoagulums und der Verhinderung eines Lappenkollapses zu liegen. Biologische Überlegungen Die Auswahl des Verfahrens und der Materialien zur parodontalen Regeneration in infraalveolären Defekten – die gesteuerte Geweberegeneration sowie in Kombination mit Knochenersatzmaterialien oder SchmelzMatrix-Proteinen – sollte daher primär nach biologischen Überlegungen erfolgen. Die Entscheidungsfindung, welches thera- Dann zaubern wir Ihnen gerne ein Lächeln auf die Lippen: Werfen Sie doch einfach einen Blick in unseren beigelegten Ästhetik-Kongress-Flyer. Darin finden Sie alle Informationen über unseren 3. Internationalen Kongress mit dem Titel „Ästhetische Zahnheilkunde – Komposit, Keramik & Weichgewebe“, der am 20. und 21. Januar 2012 in München stattfindet. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Kongressprogramm, das von sieben international angesehenen Referenten, darunter fünf hochkarätige Zahnärzte aus den USA, gestaltet wird. Nutzen Sie die exklusive Möglichkeit und lassen Sie sich von Spezialisten die innovativsten Techniken und Materialien der ästhetischen Zahnmedizin näherbringen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Und wenn Sie schon dabei sind, Ihre Fortbildungen für das kommende Jahr zu planen, dann empfehlen wir Ihnen auch unser aktuelles Kursprogramm „Neue Wege in der minimalinvasiven Zahnheilkunde“. Darin finden Sie eine Zusammenstellung unserer qualitativ hochwertigen, praxisorientierten Seminare, die wir 2012 für Sie veranstalten. Da fällt das Lächeln doch schon viel leichter, oder? Ihre ADSystems Geschäftsleitung Lesen Sie weiter auf Seite 3 2 PRAXIS AmericanDentalNews Oktober 2011 · Ausgabe IV T U F F - T E M P : D UA L H Ä RT E N D E R K U N S T S TO F F F Ü R P ROV I S O R I S C H E K RO N E N , B RÜ C K E N U N D V E N E E R S Neue chemische Formel: Rubberized-Urethane FA L L 2 Durch seine neuartige chemische Zusammensetzung auf der Basis von Rubberized-Urethane („mit Kautschuk verstärktes Urethan“) bietet Tuff-Temp eine höhere Belastbarkeit und Dimensionsstabilität sowie einen festeren Sitz des provisorischen Zahnersatzes als Acryl- oder Biss-Acryl-Materialien. Bruch und Ablösung werden auf ein Minimum beschränkt oder ganz ausgeschlossen. Die Matrix wird zu 3/4 mit TuffTemp gefüllt und in den Mund eingepasst. Nach 2 Minuten und 15 Sekunden wird die Matrix bereits entfernt. Die provisorische Restauration muss gleichmäßige Ränder aufweisen. Das Provisorium abgekantet und poliert, aber noch nicht glasiert. Das 12-Einheiten-Provisorium wird glasiert und eingesetzt. Die Ränder sind perfekt. Nach der Entfernung des Provisoriums vier Wochen später ist das Gewebe in exzellentem Zustand. FA L L 1 T Kronen-Präparationen wurden am Prämolaren und am Molaren abgeschlossen. Die Matrix wird zu 3/4 mit TuffTemp gefüllt und in den Mund eingepasst. Die zeitsparende Option der Lichthärtung kann bei dieser durchsichtigen Schablone angewendet werden. uff-Temp ist selbsthärtend, bietet aber auch die Option der Lichthärtung, um bei Bedarf dem Zahnersatz höchste Festigkeit zu verleihen. Rasche Lichthärtung ist außerdem ideal geeignet bei der Verwendung zusammen mit einem transparenten Silikon (VinylPolysiloxan) und den passenden durchsichtigen Abformlöffeln, RSVP. Die Vorteile im Überblick Das Provisorium wird abgekantet und poliert. Das fertige Tuff-Temp-Provisorium. Endlich ein ästhetisches Provisorium, das lange erhalten bleibt und nicht bricht. Schnelle Aushärtung durch Licht spart Arbeitszeit Robust und belastbar minimiert das Bruchrisiko Optimale Passform durch exakte Ränder Material wird beim Beschleifen nicht weich Provisorium kann mit Add-On repariert werden Kein Verkleben der Finishing-Instrumente Natürlicher Glanz durch Applikation mit Glaze fe B E S T E N S B E W Ä H R T : D E N TA P R E G Ästhetische Rekonstruktionen mit Glasfaserverstärkung Inlay-Onlay-Brücke In der ästhetischen Zahnmedizin von heute werden die Vorteile von Glasfasern auf vielfältige Weise genutzt. Die formbaren und lichthärtenden Dentapreg-Glasfasern sind extrem belastbar, durchsichtig, gleichzeitig bereits silanisiert und gebondet. D entapreg-Streifen bestehen aus fein strukturierten und äußerst flexiblen Glasfasern, die sich nach Lichthärtung durch eine extrem hohe Festigkeit auszeichnen. Sie sind mit lichthärtendem Komposit umhüllt. Dentapreg1 Parodontologie und Kieferorthopädie: Orale Schienung Glasfasern werden in der Praxis und im Labor eingesetzt und dienen unter anderem der Versorgung von Einzelzahn- und Mehrfachzahnlücken, der Verstärkung von Langzeitprovisorien, z. B. mit dem dualhärtenden Provisorienmaterial Tuff-Temp, sowie der Schienung luxierter Zähne in der Parodontologie und Traumatologie. Bestens bewährt hat sich Dentapreg auch bei der Herstellung individueller glasfaserverstärkter Stiftaufbauten und bei der Schienung kieferorthopädisch behandelter Zähne. Vorteile im Überblick 2 Prothetik: 1.) Maryland-Brücke (im Seitenzahnbereich) 2.) Klebebrücke (im Frontzahnbereich) bei Implantatversorgungen Endodontie und Zahnerhaltung: Anatomischer Wurzelstift Klinische Zuverlässigkeit Hervorragende Ästhetik Minimale Invasivität Gewünschte Biomechanik Sichere und einfache Anwendung Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis Behandlungsabläufe ohne die Verwendung zusätzlicher Hilfsmittel Kompatibilität mit allen handelsüblichen lichthärtenden Kompositen Die Dentapreg-Streifen sind in verschiedenen Querschnitten erhältlich, welche genau auf die spezifischen Anwendungen zugeschnitten sind. fe PRAXIS Oktober 2011 · Ausgabe IV AmericanDentalNews 3 F O R T S E T Z U N G VO N S E I T E 1 – K N O C H E N E R S AT Z M AT E R I A L V E R B E S S E RT K L I N I S C H E E R G B E N I S S E peutische Vorgehen gewählt werden soll, hängt vor allem von der anatomischen Konfiguration des knöchernen Defektes ab. Die Tiefe der infraalveolären Komponente und die Anzahl der begrenzenden knöchernen Wände sind dabei entscheidend (4). Das Ausmaß der parodontalen Regeneration scheint von einer stabilen Adhärenz des Blutkoagulums auf der gereinigten Wurzeloberfläche und dem unter dem Mukoperiostlappen befindlichen Freiraum abhängig zu sein. Das bedeutet, dass in Defekten mit fehlender Stütze der knöchernen Wände beispielsweise die alleinige Anwendung von Schmelz-Matrix-Proteinen keine ausreichende Unterstützung des Mukoperiostlappens und keine optimale Stabilisierung des Blutkoagulums gewährleistet. Ein Kollaps des Mukoperiostlappens führt folglich zu einer Einschränkung des zur Regeneration benötigten Raumes. Es werden daher verschiedene Kombinationen von Schmelz-MatrixProteinen mit Kollagenmembranen oder Knochenersatzmaterialien vorgeschlagen. Im Folgenden wird unser Konzept nach den oben beschriebenen Überlegungen für die parodontale Regeneration intraalveolärer Defekte dargestellt. nen mit raumerhaltenden Füllermaterialien zur Stabilisierung der Wunde empfohlen. Ein Kollabieren des Mukoperiostlappens würde den Freiraum für das Einwachsen der Zellen verringern. Insbesondere da die Hauptrolle des Knochenersatzmateriales die Platzhalterfunktion ist, würde ein resorptionsstabiles, dichtes Knochenersatzmaterial mit großen Partikeln den für die Regeneration notwendigen Freiraum einschränken und dadurch das Ausmaß der Regeneration deutlich verringern (6). Idealer- FA L L B E I S P I E L Abb. 1: Die Röntgenaufnahme zeigt einen vertikalen Knochendefekt mesial an Zahn 36. Abb. 2: Nach antiinfektiöser Therapie waren noch Sondierungstiefen von 7mm messbar. Abb. 3: Die intraoperative Ansicht nach Darstellung des knöchernen Defektes zeigte einen weiten, dreiwandigen Defekt von 5mm Tiefe. Fazit für die Praxis Abb. 4: Nach Reinigung und Konditionierung der Wurzeloberfläche wurde das Schmelz-Matrix-Protein (Emdogain®, Straumann, Schweiz) appliziert. Abb. 5: Als Füllermaterial wurde ein fließfähiges Knochenersatzmaterial (OsteoBiol®Putty, Tecnoss, Italien; Vertrieb über American Dental Systems, Vaterstetten) eingebracht… Abb. 6: ...und der Defekt wurde aufgefüllt. Abb. 7: Primärer Nahtverschluss wurde mit einer Doppelschichtnaht erzielt. Abb. 8: Heilung nach einer Woche Abb. 9: Situation vor der Nahtentfernung. Ansicht von lingual. Resorbierbares Füllmaterial Schmale, dreiwandige Defekte erlauben eine minimale und defektorientierte Lappenpräparation. Damit verbunden ist ein geringes Operationstrauma. Ein stabiles Blutkoagulum alleine oder die Anwendung von Schmelz-Matrix-Proteinen erzielt in sich selbststützenden Defekten sehr gute Ergebnisse (5). Bei weiten, zweiwandigen Defekten, wenn keine natürliche Stützfunktion für den Mukoperiostlappen vorhanden ist, wird die Kombination von Schmelz-Matrix-Protei- weise scheint ein biologisch resorbierbares Füllermaterial mit einer kleinen Partikelgröße, fließfähiger Konsistenz und einer Resorptionszeit von etwa sechs Monaten für den infraalveolär Defekt wünschenswert. Das Fallbeispiel (Abb.1 bis 11) zeigt die Behandlung eines intraalveolären Defektes. Nach defektorientierter Lappenpräparation und Reinigung der Wurzeloberfläche wird als regenerativer Ansatz die Kombination von Schmelz-Matrix-Proteinen mit einem Knochenersatzmaterial angewendet. Die Röntgenkontrollaufnahme nach vier Monaten zeigt eine weitestgehend abgeschlossene Defektauffüllung. Röntgenologisch sind keine Partikel des Knochenersatzmaterials zu erkennen. Abb. 10: Klinische Situation nach vier Monaten. Abb. 11: Die Röntgenkontrollaufnahme zeigt eine weitestgehende Auffüllung des knöchernen Defektes. Durch die regenerative Parodontaltherapie werden gute, klinische Ergebnisse erreicht, die auch über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden können. Voraussetzungen dafür sind eine sorgfältige Patienten- und Defektauswahl. Die postoperative Stabilisierung des Blutkoagulums und der parodontalen Wunde insgesamt ist ein entscheidender Faktor für die parodontale Regeneration. Bei fehlender knöcherner Unterstützung wird durch verschiedene Kombinationen der Materialien eine Verbesserung des klinischen Ergebnisses im Vergleich zu einer Einzeltherapie erzielt. Dabei sollte die Auswahl primär unter biologischen Aspekten erfolgen. Prof. Dr. Hannes Wachtel, Dr. Marc Hinze, Dr. Tobias Thalmair Die Literaturliste kann bei American Dental Systems angefordert werden. SONICWELD RX: SCHNELL UND EXTREM ZUVERLÄSSIG Neuer Alveolenprotektor SonicWeld Rx ist ein neuartiges Verfahren zur Einbringung und Fixation resorbierbarer Osteosynthese-Materialien. Druckstabile Konstruktion Grundlage dieses revolutionären Systems ist ein spezielles, resorbierbares PolymerMaterial, aus welchem die verwendeten Pins und Membranen bestehen. Dessen Eigenschaften erlauben es, den Pin mittels Ultraschall zu verflüssigen, so dass er in die knöchernen Hohlräume eindringen und sich optimal verankern kann. Gleichzeitig verschweißt sich der Kopf des Pins mit der aufgelegten Membran. Dieser Verblockungsmechanismus sorgt für eine druckstabile dreidimensionale Konstruktion. SonicWeld Rx bietet somit eine schnelle und extrem zuverlässige Methode zur Fixation resorbierbarer Materialien. Resorb x wird vollständig abgebaut Basis dieses Verfahrens ist ein resorbierbares Polymer besonderer Art: Resorb x, ein zu 100% amorphes nicht-kristallines Poly-D-L-Laktid (PDLLA). Dabei handelt es sich um Milchsäure-Molekularketten, wie sie im menschlichen Organismus auf natürlicher Basis vorkommen. Über Hydrolyse und Stoffwechselprozesse wird Resorb x vollständig abgebaut und schließlich in Form von Wasser und CO2 ausgeschie- den. Dieser Prozess ist anhand zahlreicher Studien überzeugend belegt, da Resorb x in der kranio-maxillofazialen Chirurgie seit langem zur Osteosynthese verwendet wird. Alveolenprotektor und perforierte Membrane Dank der fingernagelförmigen Ausformung der neuen Alveolenprotektoren ist eine formtreue Rekonstruktion möglich. Die Alveolenprotektoren ermöglichen eine verkürzte OP-Dauer sowie eine einfache Reduktion und Anpassung an anatomische Gegebenheiten. Mit der SonicWeld-Rx-Technologie ist eine sichere Adaption gewährleistet. Eine weitere Neuheit ist die perforierte Membrane: Sie sorgt für eine verbesserte Wundversorgung und eine sichere, geschlossene Ernährung der bedeckenden Weichgewebe. Weitere Vorteile sind eine erhöhte Therapiesicherheit und Infektionsvermeidung. fe 4 AmericanDentalNews SPECIAL Oktober 2011 · Ausgabe IV Ä S T H E T I S C H E Z A H N H E I L K U N D E – K O M P O S I T, K E R A M I K & W E I C H G E W E B E 3. Internationaler Kongress: Namhafte Referenten sprechen in München Die äußerst erfolgreiche Kongressreihe von American Dental Systems geht am 20. und 21. Januar 2012 in die dritte Runde: Unter dem Titel „Ästhetische Zahnheilkunde – Komposit, Keramik und Weichgewebe“ sorgen Spezialisten aus den USA und Europa für ein vielseitiges Themenspektrum. Nach zwei sehr gut besuchten, internationalen Kongressen in diesem und im vergangenen Jahr rechnet der Veranstalter auch 2012 in München mit zahlreichen Teilnehmern. Praxisnahe Themen Innovative restaurative Verfahren, mit welchen praktisch und schnell bestmögliche ästhetische Ergebnisse erzielt werden können, stehen im Mittelpunkt von Dr. David Garbers (Atlanta) Vortrag „Praxisorienterte Zahnheilkunde 2012 – Aktuelle Optionen und Alternativen“. Während Dr. Robert R. Winter (Newport Beach) den Zusammenhang zwischen Zahnpräparation, Auswahl restaurativer Materialien, Funktion und ästhetischem Erfolg aufzeigt, geht Dr. Ronald Goldstein (Atlanta) der Frage auf den Grund, wie man die Erwartungen der Patienten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfüllen kann. Hands-on-Kurs mit Dr. Mopper Dr. K. William „Bud“ Mopper (Chicago) referiert detailliert über das direkte Resin- Bonding, für welches er bedeuDie Referenten: tende Pionierarbeit geleistet hat. Neben der theoretischen Weiterbildung bietet Dr. Mopper den Teilnehmern auch die Möglichkeit, in einem Hands-on-Kurs am Sonntag, 22. Januar 2012, das diDr. Bücking Dr. Garber Dr. Goldstein Horst Dieterich rekte Resin-Bonding praktisch anzuwenden und zu erlernen, wie mithilfe dieser Technik ein wirklichkeitsgetreuer Zahn modelliert werden kann. Auf Snap-on Smile, eine provisorisch-ästhetische DentalverDr. Liechtung Dr. Mopper Dr. Winter sorgung, die weder Präparation, noch Anästhesie oder Kleben erfordert, konzentriert sich der Beitrag von Dr. Marc beschäftigt sich mit glasfaserverstärkten Liechtung (New York). Er zeigt auf, warum Kompositen und Horst Dieterich, Modedieses innovative Produkt als idealer Ersatz rator des 3. Internationalen Kongresses, erfür unbequeme Teil- und sperrige Klamläutert den Weg vom Provisorium bis zur merprovisorien gilt. Dr. Wolfram Bücking definitiven Versorgung. Wertvolle Diskussionen Ziel des Kongresses ist es, den aktuellen Stand der ästhetisch orientierten Zahnmedizin darzulegen und kritisch zu beleuchten. Neben der theoretischen Inhaltsvermittlung ist Platz für wertvolle Diskussionen und regen Meinungsaustausch. Der enorme Bedeutungsgewinn, den die ästhetische Zahnmedizin in den vergangenen Jahren erfahren hat, ist die Antwort auf die gesteigerten Anforderungen und Bedürfnisse der Patienten. Es geht heute nicht mehr nur um Langzeitstabilität, Material-Beständigkeit und physiologische Funktionalität, sondern auch um biologisch unbedenkliche Materialien und deren ästhetisches Potenzial. ds SPORTLER MIT BISS DANK ARMOURBITE Zahnschiene steigert Leistungsfähigkeit Armourbite ist eine innovative, individuell angepasste Okklusionsschiene für Profi- und Freizeitsportler, die ihre Leistungsfähigkeit weiter steigern wollen. Eine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass das Tragen von Armourbite die Atmung und Ausdauer verbessert, den Cortisolspiegel senkt und die Dauer von notwendigen Erholungsphasen verkürzt. Forschungsergebnisse Ziel der im September 2011 veröffentlichten Studie* war es, zu untersuchen, inwieweit das Tragen von Armourbite den Gasaustausch und somit den Laktatspiegel beeinflusst. Die Probanden hatten die Aufgabe, zehn Minuten lang auf einem Laufband zu joggen – mit und ohne Zahnschiene. Bei den Armourbite-Trägern wurde eine Verbesserung ihres Sauerstoffund Kohlendioxid-Austausches festgestellt. Sie nahmen 29 Prozent mehr Sauerstoff auf und atmeten 21 Prozent mehr Kohlendioxid aus als die Probanden ohne Armourbite. Durch diese verstärkte Kohlendioxid-Ausatmung wird das Ausscheiden von Stoffwechselprodukten erhöht – ein Für Kontaktsportarten möglicher Grund für die Steigerung der Leistungsfähigkeit. Auf der Grundlage dieser und früherer Studien kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die patentierte, individuell angepasste Okklusionsschiene Armourbite folgende Vorteile für Profi- und Freizeitsportler bringt. Die Vorteile im Überblick Verbesserung der Atmung und Ausdauer Senkung des Cortisolspiegels Verkürzung der notwendigen Erholungsphasen Steigerung der Leistungsfähigkeit So funktioniert Armourbite Beim Zusammenpressen des Kiefers pro- duziert der Körper zahlreiche Hormone, darunter das Stresshormon Cortisol. Armourbite unterbindet das Zusammenbeißen der Zähne und baut den Druck auf das Kiefergelenk ab. Da eine erhöhte Hormonproduktion vermieden wird, ist der Körper in der Lage, sein volles Potential auszuschöpfen. Wer trägt Armourbite? Die Biss-Schiene eignet sich hervorragend für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Sie bietet erstklassigen Schutz und sollte besonders von Patienten getragen werden, die Kontaktsportarten wie Eishockey, Hand- Für sonstige Sportarten ball, Basketball, Snowboarden, Skifahren oder Fußball betreiben – ganz egal, ob professionell oder als Freizeitbeschäftigung. Dank des herausragenden Vorteils von Armourbite, zusätzlich die Leistungsfähigkeit zu steigern, ist die Okklusionsschiene zum Beispiel auch beim Joggen, Golfen, Radfahren, Fitnesstraining oder Tennisspielen ein wertvolles Hilfsmittel. fe *“The Effects of Mouthpiece Use on Gas Exchange Parameters During Steady-State Exercise in College-aged Men and Women” – Conducted in the spring 2010; published in JADA, 9/01/11 PRAXIS Oktober 2011 · Ausgabe IV AmericanDentalNews 5 C E R I N AT E O N E - H O U R P E R M A N E N T V E N E E R S Ästhetisch ansprechend und äußerst günstig: Vorgefertigte Keramik-Veneers Zahlreiche Patienten lassen sich ihre Zähne ästhetisch nicht verschönern, da sie Kosten und Behandlungsaufwand scheuen. Die neuen Cerinate One-hour Permanent Veneers sind deshalb die optimale Lösung für jede Praxis. Sie sind preiswert, praktisch, minimalinvasiv und ästhetisch. Und das Beste: Es wird nur eine Sitzung benötigt, um die innovativen Keramik-Veneers zu applizieren. Auch Laborarbeiten sind nicht notwendig. Keramik-Veneer-System Das Cerinate One-hour Permanent Veneers Placement Kit ist ein Keramik-Veneer-System zur Zahnrestauration und zur Behandlung klinischer Situationen, insbesondere wenn eine kostengünstige und schnelle Keramikerneuerung in nur einer Sitzung gewünscht wird. Das System besteht aus bereits vorgefertigten Veneers, die in 56 Formen und in 4 Farben erhältlich sind. Schmerzlos und schnell Mit Cerinate Onehour Permanent Veneers lässt sich das Lächeln vieler Patienten in kürzester Zeit kosmetisch verbessern. Der Eingriff verursacht für den Patienten keine Schmerzen, da auf ein Entfernen empfindlicher Zahnhartsubstanz meist verzichtet wird. Cerinate Onehour Permanent Ve- neers, die sich im Vergleich zu KompositRestaurationen nicht verfärben, garantieren ein dauerhaft weißes, schönes Lächeln. Klinisch geprüft und vorhersagbar im Vergleich zu Komposit-Restaurationen für langanhaltende Strahlkraft sorgt und Plaquebildung vermeidet. Robust und zuverlässig Bei der Applikation von Cerinate One-hour Permanent Veneers muss, anders als beim Komposit-Bonding, keine aufwändige Schichttechnik angewandt werden. Zur Herstellung der Veneers sind keine Laborarbeiten notwendig. Im Gegensatz zu Komposit-Restaurationen hat der Zahnarzt bei Cerinate One-hour Permanent Veneers die Möglichkeit, die Try-inTechnik anzuwenden. So kann das Ergebnis vor dem Ze„Wir haben Cerinate One-hour mentieren begutachPermanent Veneers entwickelt, tet und dem Patienum qualitativ hochwertige Ästhetik ten gezeigt werden. für Patienten erschwinglich und Langzeitstudien haben die Haltbarkeit praktisch zu machen.“ der Cerinate-KeraDr. Cyrus Tahmasebi mik bewiesen, die Cerinate-Keramik ist die widerstandsfähigste, leuzitverstärkte Keramikmasse weltweit. Sie zeichnet sich im Vergleich zu konventioneller Keramik durch eine geringere Abnutzungsrate aus und garantiert dem Patienten eine dauerhafte Zahnaufhellung. Dank der geringen Viskosität der Cerinate-Keramik können Cerinate One-hour Permanent Veneers so dünn wie Kontaktlinsen gestaltet werden. Abdeckung schwächerer und stärkerer Zahnverfärbungen Wiederherstellung abgeschlagener Inzisalkanten Remodellierung zapfenförmiger und zu kleiner Zähne Verblendung schwächerer bis stärkerer Verfärbungen durch Tetracycline Technische Daten Biegefestigkeit 188 MPa Größe, Leuzitkristalle 1 µ Reliabilität 10,20 Fazit Indikationen Mit Cerinate One-hour Permanent Veneers kann das Praxisangebot um eine restaurative und kosmetische Versorgungsmöglichkeit erweitert werden, die preisgünstig, minimalinvasiv und komplett reversibel ist. Cerinate One-hour Permanent Veneers lohnen sich auch für Ihre Praxis! fe Cerinate One-hour Permanent Veneers werden bei folgenden Indikationen eingesetzt: Korrektur von Zahnfehlstellungen und verdrehten Frontzähnen Schließen von Zahnlücken KURZANLEITUNG 1 2 3 4 5 6 7 8 Die folgende step-by-step-Anleitung kann bei sämtlichen klinischen Indikationen angewandt werden. Die Applikation der Cerinate One-hour Permanent Veneers ist nach einer Sitzung abgeschlossen. Schritt 1: Machen Sie einen Abdruck der zu behandelnden Zähne und gießen Sie ein Gipsmodell. Schritt 2: Nachdem Sie mithilfe einer Schablone die richtigen vorgefertigten Keramik-Veneers je nach Passgenauigkeit und ästhetischem Empfinden ausgewählt haben, können sie entweder intraoral direkt am wiederherzustellenden Zahn eingesetzt oder indirekt über das Gipsmodell angepasst werden. Schritt 3: Ränder können mithilfe eines schnell rotierenden feinen Diamanten geglättet werden. Schritt 4: Try-in-Prozedere: Ändern Sie den Farbton und die Opazität, falls notwendig. Schritt 5: Konturieren Sie die Zähne, wo notwendig. Dann entfernen Sie die Oberflächenpolitur. Schritt 6: Geben Sie Ultra-Bond Plus auf die vorbereiteten Veneers und platzieren Sie ein Veneer nach dem anderen. Schritt 7: Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der interproximalen Oberflächen mithilfe von Zahnseide. Schritt 8: Das Resultat der Sitzung ist ein schönes, neues Lächeln! 6 SPECIAL AmericanDentalNews Oktober 2011 · Ausgabe IV D E N TA L M I K R O S K O P M I T L E D - B E L E U C H T U N G Erfolgreiches Sehen im Detail Will man heute qualitativ hochwertige endodontische Behandlungen anbieten, so ist das dentale Operationsmikroskop ein notwendiger Bestandteil. Es verbessert die klinische Sicht und sorgt für eine optimale Ergonomie des Behandlers. M it dem Dentalmikroskop von American Dental Systems können optische Höchstleistungen erzielt werden. Das Top-Produkt in der Kompaktklasse zeichnet sich durch ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis aus. Es ist als Boden-, Wand- und Deckenmontage oder als Bodenstativlösung erhältlich. 24-fache Vergrößerung Im Mikroskop ist ein 5-stufiger manueller Vergrößerungswechsler mit manueller Feinfokussierung integriert. Durch die Kombination des Standardfokus von 250 mm und dem Weitwinkelokular mit der Vergrößerung x 12,5 bietet das einzigartige optische System eine bis zu 24-fache Vergrößerung. Für ein völlig homogenes Lichtfeld sorgt eine integrierte Lichtquelle. Wahlweise steht eine 150W-Halogen-, 50W-Metall-Halide und eine LED-Lichtquelle zur Verfügung. Die LED-Mikroskop-Version beinhaltet einen 6-stufigen Vergrößerungswechsler. Der integrierte Dioptrien-Ausgleich ermöglicht auch Brillenträgern ein komfortables Arbeiten, während der 180-GradSchwenktubus eine ergonomische Sitzpo- sition garantiert. Die einschwenkbaren Orange- und Grünfilter dienen dazu, feinste Gefäßstrukturen sichtbar zu machen und verhindern ein vorzeitiges Aushärten des Füllmaterials. Jetzt mit LED-Beleuchtung! Vielfältiges Zubehör Durch die große Auswahl an Zubehör kann das Leistungsspektrum jederzeit erweitert werden. Dank eines passenden BeamSplitters und eines individuellen KameraAdapters kann das Mikroskop perfekt an die Wünsche des Zahnarztes angepasst werden. fe Fotos von Klaus Lauterbach; www.rhein-neckar-endodontie.de LUPENBRILLEN GARANTIEREN BESTES SEHVERMÖGEN Dentalhygiene-Lupe: Hochqualitativ und praktisch Dentalhygiene-Lupe Gutes Sehen ist eine elementar wichtige Voraussetzung für die Ausübung einer qualitativ hochwertigen Zahnheilkunde. Sowohl mit der neuen Dentalhygiene-Lupe als auch der 6-fach-Lupe für hohe Ansprüche lassen sich optische Höchstleitungen erzielen. Produktpalette der vorgefertigten Dentalhygiene-Lupe. Dentalhygiene-Lupe Dank der Besonderheiten des optischen Galilean-Systems wird eine sofortige Nutzung der TTL-Lupen ermöglicht. Durch voreingestellte Standard-Pupillenabstände (IPD) ist die Dentalhygiene-Lupe sofort einsatzbereit. Dieses Produkt ist ideal für diejenigen, die ein Vergrößerungssystem zum ersten Mal benutzen. Sie profitieren von allen Vorteilen und vom Komfort einer TTL-Vergrößerung. Bei einem Arbeitsabstand von 350 mm ist eine Vergrößerung von 2,0x möglich. Das Sehfeld liegt bei 104 mm, die Tiefenschärfe beträgt 104 mm. Die folgende Tabelle zeigt die verfügbare S (56) M (60) L (64) à 54-58 à 58-62 à 62-66 Die Maßangaben zeigen den Pupillenabstand zum Arbeitsabstand. 6-fach-Lupe • Hogies-Gestell 6-fach-Lupe Mit der Prismatic 6-fach-Lupe haben Zahnärzte jetzt die Möglichkeit, ihre Lupenbrille aufzurüsten. Denn die 6-fach-Lupe passt ideal auf das Hogies- oder Zeiss-Gestell und auf den KF-Träger von Zeiss. Die Pris- • Zeiss-Gestell • KF-Träger Zeiss matic 6-fach-Lupe weist höchste optische Qualität auf und ermöglicht es, die kleinsten Details im Arbeitsfeld genau beobachten zu können. Das prismatische System gewährleistet in allen Abständen einen stereoskopischen Blick mit optimaler Feldtiefe. Pupillenabstand und Höhe sind individuell einstellbar. Die Sicht ist absolut farbneutral und wird nicht von Gelb-Einflüssen irritiert. Selbstverständlich kann die Prismatic Lupe (6,0x350 oder 6,0x400) auch mit Hogies Brillengestell bestellt werden. fe Oktober 2011 · Ausgabe IV FORTBILDUNG AmericanDentalNews 7 E I N E N I C H T- I N V A S I V E L Ö S U N G Snap-On Smile eignet sich für Patienten mit Zahnschmelzhypoplasie Zahnärzte behandeln die angeborene Zahnschmelzhypoplasie im Verlauf ihres Studiums. Doch nur wenige stehen der Herausforderung gegenüber, die der Autor dieses Textes zu bewältigen hatte: Er behandelte eine aus drei Generationen bestehende Familie, die unter der angeborenen Zahnschmelzhypoplasie leidet. Was ist Zahnschmelzhypoplasie? Zahnschmelzhypoplasie ist genetisch bedingt und beeinträchtigt die Struktur und das klinische Erscheinungsbild des Schmelzes aller oder eines Großteils der Zähne. Typische Symptome der Krankheit sind eine Vergrößerung des Wurzelkanals (bis auf das doppelte der Normalgröße) und ein sehr dünnes und schwaches Dentin, das eine extreme Empfindlichkeit gegenüber thermischen, chemischen und mechanischen Reizen aufweist und für starke Kavitätenbildung anfällig ist. „Snap-On Smile kann die Zähne vor der extremen Empfindlichkeit schützen, die durch die Krankheit verursacht wird, und es verleiht dem Patienten ein natürliches, weißes und gesund aussehendes Lächeln.“ Dr. Jim Hales Unangenehme Folgen für Betroffene Während Zahnschmelzhypoplasie den Zahnarzt vor eine Vielzahl klinischer Herausforderungen stellt, müssen die Betroffenen viele unangenehme Symptome und Folgen der Krankheit ertragen. Abgesehen davon, dass aus der relativ einfachen Prozedur, ein Loch zu füllen, ein extrem schmerzhaftes Unterfangen wird, verursacht Zahnschmelzhypoplasie auch vielfältige soziale Probleme. So führt die Krankheit dazu, dass die Betroffenen sich dabei ertappen, soziale Kontakte zu meiden. Von jüngeren Patienten ist bekannt, dass diese beim Sprechen ihre Hand vor den Mund halten, um ihre Zähne zu verstecken und so möglichst „normal“ auszusehen. Fallbeispiel Eine Patientin des Autors erzählte, dass sie als Kind in der Schule gehänselt wurde und ihr unterstellt wurde, dass sie sich nicht die Zähne putze. Diese sahen aufgrund der Verfärbungen, die durch die Krankheit entstanden waren, ungepflegt aus. Dieser permanente Spott, den die Patientin täglich ertragen musste, hatte einen sehr großen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein. In den 1960ern und 1970ern wusste nahezu niemand von der Existenz dieser Krankheit. Die Patientin wusste nicht, warum ihre Zähne so verfärbt waren und trotz regelmäßigen Putzens änderte sich nichts daran. Im Alter von 18 Jahren entschloss sie sich letztendlich dazu, Plastik-Caps auf ihre Zähne setzen zu lassen. Ihr war zu dieser Zeit nicht bekannt, dass die Plastik-Caps wegen der Zahnschmelzhypoplasie nicht lange halten, sich mit der Zeit verfärben und sehr empfindlich sein würden. Die Patientin wurde dem Autor im Alter von 48 Jahren vorgestellt, um einige der verfärbten oder angebrochenen Kronen ersetzen zu lassen. Was sie jedoch tatsächlich benötigte, war eine vollständige Restauration ihres Gebisses. Doch aufgrund des Zustandes der Zähne kamen Kronen und Brücken nicht in Frage. Ein Bonding mit Hypokalzifikation und/oder Hypomaturation erschienen nutzlos. Ein großflächiges Entfernen der Zähne und eine festsitzende prothetische Versorgung wurden in Betracht gezogen. Doch diese irreversible Lösung war für die Patientin keine Option. Die Herangehensweise des Autors in diesen Fall unterschied sich bedeutend von den typischen Fällen. Er wusste, dass er ihre Zahnschmelzhypoplasie nicht heilen konnte und dass eine Behandlung, die keine ausreichende Entfernung beinhaltete, mit der Zeit teuer und schmerzhaft werden würde. Daher entschied sich der Autor dafür, seine Taktik zu ändern und nach einer Möglichkeit zu suchen, um nicht allein die Zähne der Patientin, sondern vor allem ihre Lebensqualität zu verbessern. Sein Ziel war es, die Schmerzen und die Empfindsamkeit der Zähne zu lindern und das Selbstbewusstsein der Patientin wiederherzustellen. Ästhetischer Schutz Snap-On Smile ist ein flexibles, abnehmbares Provisorium, das direkt auf die na- türlichen Zähne des Patienten aufgesteckt wird. Es kann die Zahnschmelzhypoplasie weder beheben, noch kann es die dadurch entstandenen Schäden reparieren, die anfällige Zahnstruktur verändern oder den Verschlechterungsprozess aufhalten. Doch Snap-On Smile kann die Zähne vor der extremen Empfindlichkeit schützen, die durch die Krankheit verursacht wird, und es verleiht dem Patienten ein natürliches, weißes und gesund aussehendes Lächeln. Als sich die Patientin zum ersten Mal mit ihrem SnapOn Smile Ober- und Unterkieferprovisorium im Spiegel betrachtete, war sie überwältigt von dieser großen Veränderung. Neulich erzählte sie dem Autor, dass sie nun endlich das Selbstvertrauen hat, selbstbewusst auf fremde Menschen zuzugehen und die Unterhaltung zu suchen. Sie war begeistert davon, dass bei der Anpassung von Snap-On Smile weder ein Abschleifen der Zahnsubstanz noch Spritzen notwendig waren. Und da es auf den natürlichen Zähnen getragen wird, kann auf Drähte, „Platten“ oder Adhäsive verzichtet werden. Sie ist begeistert, dass sie Steak, Äpfel und Nüsse ohne Schwierigkeiten essen kann. VORHER NACHHER Snap-On Smile Fazit Nur einer von 14.000 Menschen leidet unter Zahnschmelzhypoplasie. Wenn ein Zahnarzt aber vor der Behandlung eines solchen Patienten steht, dann sollte der Fokus vor allem auf der Verbesserung des Selbstvertrauens liegen. Denn auch wenn es kein Heilmittel für Zahnschmelzhypoplasie gibt, hat der Zahnarzt die Möglichkeit, dem Patienten eine völlig neue Le- bensqualität zu schenken. Selbst Patienten, die nicht unter Zahnschmelzhypoplasie leiden, können von einer Wiederbelebung ihres Selbstwertgefühls profitieren. Snap-On Smile sorgt für ein schönes und gesund aussehendes Lächeln und unterstützt den Patienten dabei, sich später für eine dauerhafte Versorgung zu entscheiden. Dr. Jim Hales 8 DENTALMARKT AmericanDentalNews Oktober 2011 · Ausgabe IV AKTIONSANGEBOTE Hydrocolloid – Abformung jetzt leicht gemacht! Ein neuentwickeltes universelles Hydrocolloid mit hervorragenden Materialeigenschaften und ein multifunktionelles Hydrowasserbad bieten dem Zahnarzt jetzt alle Vorteile zur Erfüllung einer einfachen, sauberen und äußerst genauen Abformung. Der neue Keydent Multiconditioner zeichnet sich besonders durch seine individuellen Einsatzmöglichkeiten aus: Er kann mit kleinem oder großem Tank ausgestattet werden, abhängig davon, welches Material erwärmt werden soll. Er weist eine Digitalanzeige mit Temperaturautomatik und ein Edelstahlgehäuse auf, ist platzsparend und überzeugt durch sein schönes Design. Mit dem reversiblen, hydrokolloiden € 790,- statt € 1.089 (bei Abnahme von 3 Großpackungen Systoloid Universal) Bestellfax IV/2011 Füllung in einem Guss mit HyperFIL für nur 3,75 €/g F A X + 4 9 ( 0 ) 8 1 0 6 / 3 0 0 3 10 Online-Bestellung unter www.ADSystems.de AKTIONS-SORTIMENT Aktion 5 + 1 Seitenzähne können in Zukunft sowohl ästhetisch als auch äußerst preiswert und schnell versorgt werden – mit HyperFIL. Eine ästhetische Versorgung von Seitenzähnen mit einem Komposit geht entweder mit aufwändiger Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen einher. Erstere ist immer zeitaufwändig und damit teuer. Wird dies durch die Verwendung eines Core-Materials umgangen, muss eine matte Okklusalfläche in Kauf genommen werden. Das dualhärtende nanogefüllte Komposit HyperFIL schließt einen Kompromiss zwischen beiden Methoden: Durch seine Dualhärtung ist es einfach und schnell in der Anwendung und mit 3,75 €/g unvergleichbar günstig. Dazu gewährleistet es eine Politur der Restauration und vermag so eine beinahe natürliche Okklusalfläche zu schaffen. Die universellen Farben A1 und A2 passen sich durch ihre Transluzenz weitgehend der Zahnfarbe an. Aufwändige Schichttechnik Aktionspreis Multiconditioner Löffelmaterial Systoloid Universal kann der Zahnarzt außergewöhnlich präzise Abformungen erzielen. Das hochvisköse Material vereinfacht das Befüllen des Löffels und zeichnet sich aus durch hervorragende Detailgenauigkeit und verbesserte Zeichnungsschärfe. Besonders umweltfreundlich, ein reines Naturprodukt. Stück Einzelpreis in € Bestellnr. Bezeichnung ________ HyperFIL-DC Automix-Cartridge (20 g) 7540021 Keydent Dispenser D10 für HyperFIL ________ Keydent Multiconditioner, inkl. Korbeinsatz 3145700 Keydent Multi-Conditioner (Basiseinheit mit großem Tank), inkl. Korbeinsatz 3145710 Keydent Multi-Conditioner (Basiseinheit mit kleinem Tank) 690,00 1142500 Systoloid Hydrocolloid Universal (100), grün 291,35 A1 A2 Aktion 5 + 1 à 75,05 60,85 Hydrocolloid-Aktion (Bei Abnahme von 3 Großpackungen Systoloid Universal) 790,00 1.089,00 EINFÜHRUNGS-SORTIMENT Neue Methode mit HyperFIL Stück €/Stck. Bestellnr. Bezeichnung 6310560 Putty 1 x 0,5 cc Syringe (1g) ________ Tuff-Temp (50 ml) 7473900 Dentapreg Combi (4 x 2) + PIN Post 270,00 8381580 Resorb-x-Alveolenprotektor 7 x 2,5 mm, T = 0,1 mm 161,00 8381700 SonicPins Rx 1,6 x 4 mm (5) 229,50 8381600 SonicPins Rx 1,6 x 4 mm (2) 116,50 8381500 Resorb-x-Membran 25 x 25 mm, T = 0,1 mm 152,00 8381505 Resorb-x-Membran 50 x 20 mm, T = 0,1 mm 195,00 7851000 Armourbite Launch Kit (inkl. Marketing-Material und Demo-Modelle) 990,00 1722450 Cerinate One-Hour Starter Kit 2.990,00 3643115 Standmikroskop mit 180°-Schwenktubus und LED-Licht 9.990,00 ________ TTL Dentalhygiene-Lupe 2,0 x 350 mm S M L à 517,00 ________ TTL Dentalhygiene-Lupe 2,0 x 400 mm S M L à 517,00 ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (ohne Brille) ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (mit Hogies inkl. Kopfband & Etui) à 1.290,00 ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (mit Kopfgestell Univet und Behälter) à 1.490,00 1724700 Snap-On Smile Kit (inkl. Demo-Modelle und Bohrerkit) A1 79,20 A2 A3 A3,5 B1 Bleach Shade à 69,00 à 990,00 710,80 Wer die Schichttechnik durch HyperFIL ersetzt, spart Zeit! Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu: Impressum Herausgeber: American Dental Systems GmbH Günther Jerney Johann-Sebastian-Bach-Straße 42 D-85591 Vaterstetten Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de Mikroskop OsteoBiol Produktkatalog 2011/2012 Praxis/Labor Name Straße PLZ/Ort Telefon/Telefax Datum Unterschrift Preise gültig bis 31. 12. 2011. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney. 1282 Hier schneiden Sie gut ab. Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex. Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen werden, dass beschriebene Lösungen, Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen frei von gewerblichen Schutzrechten sind. 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