Die parodontale Regeneration intraalveolärer Defekte

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Ausgabe IV/2011
DIESE AUSGABE
SPECIAL
Zahnschiene für
Sportler mit Biss
Innovativ und individuell angepasst: Armourbite ist eine
Okklusionsschiene für Profiund Freizeitsportler, die ihre
Leistungsfähigkeit steigern
wollen.
Seite 4
PRAXIS
Neuer Alveolenprotektor
FORTBILDUNG
Zahnschmelzhypoplasie
und Snap-On Smile
Die fingernagelförmige Ausformung des
Alveolenprotektors ermöglicht eine
formtreue Rekonstruktion.
Seite 3
Vorgefertigte Keramik-Veneers
Minimalinvasiv, preiswert und in einer Sitzung
applizierbar: Die ideale Lösung für jede Praxis!
Seite 5
Ästhetischer Schutz: Dr. Jim
Hales setzt Patienten mit
Zahnschmelzhypoplasie das
Provisorium Snap-On Smile ein
und hat großen Erfolg. Denn
Snap-On Smile schützt die kranken
Zähne vor extremer Empfindlichkeit.
Seite 7
>>> Aktuell: Tuff-Temp · Dentapreg · SonicWeld Rx · Ästhetische Zahnheilkunde Kongress · Cerinate One-hour Permanent Veneers ·
Dentalmikroskop mit LED-Beleuchtung · Dentalhygiene-Lupe
Seite 2-6 >>> Dental Markt: Keydent Multiconditioner · HyperFIL-DC
Seite 8
K N O C H E N E R S AT Z M AT E R I A L V E R B E S S E R T K L I N I S C H E E R G B E N I S S E
EDITORIAL
Die parodontale Regeneration
intraalveolärer Defekte
Das Ziel der modernen Parodontitistherapie ist die Wiederherstellung aller
Gewebe des Zahnhalteapparates, das heißt eine parodontale Regeneration.
Mit regenerativen parodontalchirurgischen Verfahren ist es möglich, in
infraalveolären Knochendefekten eine parodontale Regeneration zu erreichen.
Ästhetik-Kongress:
Jetzt anmelden!
American Dental Systems GmbH Günther Jerney,
PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten
Haben Sie heute schon gelacht? Nein?
V
oraussetzung
für die
Durchführung einer regenerativen
Parodontaltherapie ist eine hohe
Gewebequalität,
um einen primären
und dauerhaften
Wundverschluss
zu gewährleisten.
Durch die Initialtherapie der Parodontitis
wird im Vorfeld des chirurgischen Eingriffs
die Entzündung stark reduziert und die
Qualität des Gewebes erhöht. Dies führt zu
einer geringen intraoperativen Blutung und
zu besserer Heilung. Weitere entscheidende Faktoren sind die Auswahl des richtigen chirurgischen Vorgehens, die Anatomie des intraalveolären Defektes und die
postoperative Nachsorge.
Therapieverfahren
Eine Vielzahl verschiedener Therapieverfahren und Materialien wurde bisher in der regenerativen Parodontaltherapie eingesetzt.
Dazu zählen die gesteuerte Geweberegeneration mit Hilfe zellokklusiver Membranen,
die Anwendung biologisch aktiver Substanzen – wie Schmelz-Matrix-Proteine – und die
Implantation von Knochenersatzmaterialien.
Nach aktuellem Wissensstand wird eine vorhersagbare parodontale
Regeneration sowohl
mit der gesteuerten Geweberegeneration (1) als
„Idealerweise scheint ein biologisch resorbierbares
auch mit der Applikation
Füllermaterial mit einer kleinen Partikelgröße, fließfähiger
von Schmelz-MatrixKonsistenz und einer Resorptionszeit von etwa sechs
Proteinen erzielt (2).
Bisher wurde bei der alMonaten für den infraalveolär Defekt wünschenswert.“
leinigen Anwendung von
Prof. Dr. Hannes Wachtel,
KnochenersatzmateriaDr. Marc Hinze, Dr. Tobias Thalmair
lien keine parodontale
Regeneration nachgewiesen. Die Partikel
werden stattdessen bindegewebig eingekapselt, und entlang der Wurzeloberfläche bildet
sich ein langes Saumepithel aus (3). Radiologisch ist zwar eine Defektauffüllung erkennbar, aber aufgrund der Röntgenopazität
der meisten Materialien ist es nicht möglich,
zwischen neugebildetem Knochen und residualem Knochenersatzmaterial zu unterscheiden. Das lässt sich durch die lange Resorptionszeit der Materialien, die teilweise
mehrere Jahre dauert, erklären. Ein bioresorbierbares Material mit einer Resorptionszeit
von vier bis sechs Monaten würde eine radiologische Diagnose der tatsächlichen parodontalen Regeneration ermöglichen. Momentan scheint die wichtigste Funktion eines
Knochenersatzmaterials in der Stabilisierung
des Blutkoagulums und der Verhinderung eines Lappenkollapses zu liegen.
Biologische Überlegungen
Die Auswahl des Verfahrens und der Materialien zur parodontalen Regeneration in
infraalveolären Defekten – die gesteuerte
Geweberegeneration sowie in Kombination
mit Knochenersatzmaterialien oder SchmelzMatrix-Proteinen – sollte daher primär nach
biologischen Überlegungen erfolgen.
Die Entscheidungsfindung, welches thera-
Dann zaubern wir Ihnen gerne ein Lächeln auf die Lippen: Werfen Sie doch
einfach einen Blick in unseren beigelegten Ästhetik-Kongress-Flyer. Darin finden Sie alle Informationen über unseren
3. Internationalen Kongress mit dem Titel „Ästhetische Zahnheilkunde – Komposit, Keramik & Weichgewebe“, der am
20. und 21. Januar 2012 in München
stattfindet. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Kongressprogramm, das von sieben international angesehenen Referenten, darunter fünf hochkarätige
Zahnärzte aus den USA, gestaltet wird.
Nutzen Sie die exklusive Möglichkeit
und lassen Sie sich von Spezialisten die
innovativsten Techniken und Materialien
der ästhetischen Zahnmedizin näherbringen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Und wenn Sie schon dabei sind,
Ihre Fortbildungen für das kommende
Jahr zu planen, dann empfehlen wir Ihnen auch unser aktuelles Kursprogramm „Neue Wege in der minimalinvasiven Zahnheilkunde“. Darin finden
Sie eine Zusammenstellung unserer
qualitativ hochwertigen, praxisorientierten Seminare, die wir 2012 für Sie veranstalten. Da fällt das Lächeln doch
schon viel leichter, oder?
Ihre ADSystems Geschäftsleitung
Lesen Sie weiter auf Seite 3
2
PRAXIS
AmericanDentalNews
Oktober 2011 · Ausgabe IV
T U F F - T E M P : D UA L H Ä RT E N D E R K U N S T S TO F F F Ü R P ROV I S O R I S C H E K RO N E N , B RÜ C K E N U N D V E N E E R S
Neue chemische Formel:
Rubberized-Urethane
FA L L 2
Durch seine neuartige chemische Zusammensetzung auf der Basis von
Rubberized-Urethane („mit Kautschuk verstärktes Urethan“) bietet Tuff-Temp
eine höhere Belastbarkeit und Dimensionsstabilität sowie einen festeren Sitz des
provisorischen Zahnersatzes als Acryl- oder Biss-Acryl-Materialien. Bruch und
Ablösung werden auf ein Minimum beschränkt oder ganz ausgeschlossen.
Die Matrix wird zu 3/4 mit TuffTemp gefüllt und in den Mund
eingepasst.
Nach 2 Minuten und 15 Sekunden wird die Matrix bereits entfernt.
Die provisorische Restauration
muss gleichmäßige Ränder aufweisen.
Das Provisorium abgekantet
und poliert, aber noch nicht glasiert.
Das 12-Einheiten-Provisorium
wird glasiert und eingesetzt. Die
Ränder sind perfekt.
Nach der Entfernung des Provisoriums vier Wochen später ist das
Gewebe in exzellentem Zustand.
FA L L 1
T
Kronen-Präparationen wurden
am Prämolaren und am Molaren
abgeschlossen.
Die Matrix wird zu 3/4 mit TuffTemp gefüllt und in den Mund
eingepasst. Die zeitsparende
Option der Lichthärtung kann bei
dieser durchsichtigen Schablone
angewendet werden.
uff-Temp ist selbsthärtend, bietet aber
auch die Option der Lichthärtung, um
bei Bedarf dem Zahnersatz höchste Festigkeit zu verleihen. Rasche Lichthärtung ist außerdem ideal geeignet bei der Verwendung zusammen mit einem transparenten Silikon (VinylPolysiloxan) und den passenden durchsichtigen
Abformlöffeln, RSVP.
Die Vorteile im Überblick
Das Provisorium wird abgekantet
und poliert.
Das fertige Tuff-Temp-Provisorium. Endlich ein ästhetisches
Provisorium, das lange erhalten
bleibt und nicht bricht.
Schnelle Aushärtung durch Licht  spart Arbeitszeit
Robust und belastbar  minimiert das Bruchrisiko
Optimale Passform durch exakte Ränder  Material wird beim Beschleifen nicht weich
Provisorium kann mit Add-On repariert werden
Kein Verkleben der Finishing-Instrumente
Natürlicher Glanz durch Applikation mit Glaze
fe
B E S T E N S B E W Ä H R T : D E N TA P R E G
Ästhetische Rekonstruktionen
mit Glasfaserverstärkung
Inlay-Onlay-Brücke
In der ästhetischen Zahnmedizin von heute werden die Vorteile von Glasfasern auf
vielfältige Weise genutzt. Die formbaren und lichthärtenden Dentapreg-Glasfasern sind
extrem belastbar, durchsichtig, gleichzeitig bereits silanisiert und gebondet.
D
entapreg-Streifen bestehen aus
fein strukturierten und äußerst flexiblen Glasfasern, die sich nach
Lichthärtung durch eine extrem hohe Festigkeit auszeichnen. Sie sind mit lichthärtendem Komposit umhüllt. Dentapreg1
Parodontologie und Kieferorthopädie:
Orale Schienung
Glasfasern werden in der Praxis und im Labor eingesetzt und dienen unter anderem der
Versorgung von Einzelzahn- und Mehrfachzahnlücken, der Verstärkung von Langzeitprovisorien, z. B. mit dem dualhärtenden
Provisorienmaterial Tuff-Temp, sowie der
Schienung luxierter Zähne in der Parodontologie und Traumatologie. Bestens bewährt
hat sich Dentapreg auch bei der Herstellung
individueller glasfaserverstärkter Stiftaufbauten und bei der Schienung kieferorthopädisch behandelter Zähne.
Vorteile im
Überblick
2
Prothetik: 1.) Maryland-Brücke (im Seitenzahnbereich)
2.) Klebebrücke (im Frontzahnbereich)
bei Implantatversorgungen
Endodontie und Zahnerhaltung:
Anatomischer Wurzelstift
Klinische Zuverlässigkeit
Hervorragende
Ästhetik
Minimale Invasivität
Gewünschte Biomechanik
Sichere und einfache Anwendung
Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Behandlungsabläufe ohne die Verwendung zusätzlicher Hilfsmittel
Kompatibilität mit allen handelsüblichen
lichthärtenden Kompositen
Die Dentapreg-Streifen sind in verschiedenen Querschnitten erhältlich, welche genau auf die spezifischen Anwendungen zugeschnitten sind.
fe
PRAXIS
Oktober 2011 · Ausgabe IV
AmericanDentalNews
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F O R T S E T Z U N G VO N S E I T E 1 – K N O C H E N E R S AT Z M AT E R I A L V E R B E S S E RT K L I N I S C H E E R G B E N I S S E
peutische Vorgehen gewählt werden soll,
hängt vor allem von der anatomischen Konfiguration des knöchernen Defektes ab. Die
Tiefe der infraalveolären Komponente und
die Anzahl der begrenzenden knöchernen
Wände sind dabei entscheidend (4). Das
Ausmaß der parodontalen Regeneration
scheint von einer stabilen Adhärenz des
Blutkoagulums auf der gereinigten Wurzeloberfläche und dem unter dem Mukoperiostlappen befindlichen Freiraum abhängig
zu sein. Das bedeutet, dass in Defekten mit
fehlender Stütze der knöchernen Wände beispielsweise die alleinige Anwendung von
Schmelz-Matrix-Proteinen keine ausreichende Unterstützung des Mukoperiostlappens und keine optimale Stabilisierung des
Blutkoagulums gewährleistet. Ein Kollaps
des Mukoperiostlappens führt folglich zu einer Einschränkung des zur Regeneration benötigten Raumes. Es werden daher verschiedene Kombinationen von Schmelz-MatrixProteinen mit Kollagenmembranen oder
Knochenersatzmaterialien vorgeschlagen.
Im Folgenden wird unser Konzept nach den
oben beschriebenen Überlegungen für die
parodontale Regeneration intraalveolärer
Defekte dargestellt.
nen mit raumerhaltenden Füllermaterialien
zur Stabilisierung der Wunde empfohlen.
Ein Kollabieren des Mukoperiostlappens
würde den Freiraum für das Einwachsen der
Zellen verringern. Insbesondere da die
Hauptrolle des Knochenersatzmateriales
die Platzhalterfunktion ist, würde ein resorptionsstabiles, dichtes Knochenersatzmaterial mit großen Partikeln den für die
Regeneration notwendigen Freiraum einschränken und dadurch das Ausmaß der Regeneration deutlich verringern (6). Idealer-
FA L L B E I S P I E L
Abb. 1: Die Röntgenaufnahme zeigt
einen vertikalen Knochendefekt mesial
an Zahn 36.
Abb. 2: Nach antiinfektiöser Therapie
waren noch Sondierungstiefen von
7mm messbar.
Abb. 3: Die intraoperative Ansicht
nach Darstellung des knöchernen
Defektes zeigte einen weiten, dreiwandigen Defekt von 5mm Tiefe.
Fazit für die Praxis
Abb. 4: Nach Reinigung und Konditionierung der Wurzeloberfläche wurde
das Schmelz-Matrix-Protein (Emdogain®, Straumann, Schweiz) appliziert.
Abb. 5: Als Füllermaterial wurde ein
fließfähiges Knochenersatzmaterial
(OsteoBiol®Putty, Tecnoss, Italien;
Vertrieb über American Dental
Systems, Vaterstetten) eingebracht…
Abb. 6: ...und der Defekt wurde
aufgefüllt.
Abb. 7: Primärer Nahtverschluss
wurde mit einer Doppelschichtnaht
erzielt.
Abb. 8: Heilung nach einer Woche
Abb. 9: Situation vor der Nahtentfernung. Ansicht von lingual.
Resorbierbares Füllmaterial
Schmale, dreiwandige Defekte erlauben
eine minimale und defektorientierte Lappenpräparation. Damit verbunden ist ein
geringes Operationstrauma. Ein stabiles
Blutkoagulum alleine oder die Anwendung
von Schmelz-Matrix-Proteinen erzielt in
sich selbststützenden Defekten sehr gute
Ergebnisse (5).
Bei weiten, zweiwandigen Defekten, wenn
keine natürliche Stützfunktion für den
Mukoperiostlappen vorhanden ist, wird die
Kombination von Schmelz-Matrix-Protei-
weise scheint ein biologisch resorbierbares
Füllermaterial mit einer kleinen Partikelgröße, fließfähiger Konsistenz und einer Resorptionszeit von etwa sechs Monaten für
den infraalveolär Defekt wünschenswert.
Das Fallbeispiel (Abb.1 bis 11) zeigt die
Behandlung eines intraalveolären Defektes. Nach defektorientierter Lappenpräparation und Reinigung der Wurzeloberfläche
wird als regenerativer Ansatz die Kombination von Schmelz-Matrix-Proteinen mit
einem Knochenersatzmaterial angewendet.
Die Röntgenkontrollaufnahme nach vier
Monaten zeigt eine weitestgehend abgeschlossene Defektauffüllung. Röntgenologisch sind keine Partikel des Knochenersatzmaterials zu erkennen.
Abb. 10: Klinische Situation nach vier
Monaten.
Abb. 11: Die Röntgenkontrollaufnahme
zeigt eine weitestgehende Auffüllung
des knöchernen Defektes.
Durch die regenerative Parodontaltherapie
werden gute, klinische Ergebnisse erreicht,
die auch über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden können. Voraussetzungen dafür sind eine sorgfältige Patienten- und Defektauswahl. Die postoperative
Stabilisierung des Blutkoagulums und der
parodontalen Wunde insgesamt ist ein entscheidender Faktor für die parodontale Regeneration. Bei fehlender knöcherner Unterstützung wird durch verschiedene Kombinationen der Materialien eine Verbesserung des klinischen Ergebnisses im Vergleich zu einer Einzeltherapie erzielt. Dabei sollte die Auswahl primär unter biologischen Aspekten erfolgen.
Prof. Dr. Hannes Wachtel,
Dr. Marc Hinze,
Dr. Tobias Thalmair
Die Literaturliste kann bei American
Dental Systems angefordert werden.
SONICWELD RX: SCHNELL UND EXTREM ZUVERLÄSSIG
Neuer Alveolenprotektor
SonicWeld Rx ist ein neuartiges Verfahren zur Einbringung und Fixation
resorbierbarer Osteosynthese-Materialien.
Druckstabile Konstruktion
Grundlage dieses revolutionären Systems
ist ein spezielles, resorbierbares PolymerMaterial, aus welchem die verwendeten
Pins und Membranen bestehen. Dessen Eigenschaften erlauben es, den Pin mittels
Ultraschall zu verflüssigen, so dass er in
die knöchernen Hohlräume eindringen und
sich optimal verankern kann. Gleichzeitig
verschweißt sich der Kopf des Pins mit der
aufgelegten Membran. Dieser Verblockungsmechanismus sorgt für eine druckstabile dreidimensionale Konstruktion. SonicWeld Rx bietet somit eine schnelle und
extrem zuverlässige Methode zur Fixation
resorbierbarer Materialien.
Resorb x wird
vollständig abgebaut
Basis dieses Verfahrens ist ein resorbierbares Polymer besonderer Art: Resorb x,
ein zu 100% amorphes nicht-kristallines
Poly-D-L-Laktid (PDLLA). Dabei handelt
es sich um Milchsäure-Molekularketten,
wie sie im menschlichen Organismus auf
natürlicher Basis vorkommen. Über Hydrolyse und Stoffwechselprozesse wird Resorb x vollständig abgebaut und schließlich
in Form von Wasser und CO2 ausgeschie-
den. Dieser Prozess ist anhand zahlreicher
Studien überzeugend belegt, da Resorb x
in der kranio-maxillofazialen Chirurgie seit
langem zur Osteosynthese verwendet wird.
Alveolenprotektor und
perforierte Membrane
Dank der fingernagelförmigen Ausformung
der neuen Alveolenprotektoren ist eine formtreue Rekonstruktion möglich. Die Alveolenprotektoren ermöglichen eine verkürzte
OP-Dauer sowie eine einfache Reduktion
und Anpassung an anatomische Gegebenheiten. Mit der SonicWeld-Rx-Technologie
ist eine sichere Adaption gewährleistet.
Eine weitere Neuheit ist die perforierte
Membrane: Sie sorgt für eine verbesserte
Wundversorgung und eine sichere, geschlossene Ernährung der bedeckenden
Weichgewebe. Weitere Vorteile sind eine
erhöhte Therapiesicherheit und Infektionsvermeidung.
fe
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AmericanDentalNews
SPECIAL
Oktober 2011 · Ausgabe IV
Ä S T H E T I S C H E Z A H N H E I L K U N D E – K O M P O S I T, K E R A M I K & W E I C H G E W E B E
3. Internationaler Kongress: Namhafte
Referenten sprechen in München
Die äußerst erfolgreiche Kongressreihe von American Dental Systems geht am 20. und 21. Januar
2012 in die dritte Runde: Unter dem Titel „Ästhetische Zahnheilkunde – Komposit, Keramik und
Weichgewebe“ sorgen Spezialisten aus den USA und Europa für ein vielseitiges Themenspektrum.
Nach zwei sehr gut besuchten, internationalen Kongressen in diesem und im vergangenen Jahr
rechnet der Veranstalter auch 2012 in München mit zahlreichen Teilnehmern.
Praxisnahe Themen
Innovative restaurative Verfahren, mit welchen praktisch und schnell bestmögliche
ästhetische Ergebnisse erzielt werden können, stehen im Mittelpunkt von Dr. David
Garbers (Atlanta) Vortrag „Praxisorienterte
Zahnheilkunde 2012 – Aktuelle Optionen
und Alternativen“. Während Dr. Robert R.
Winter (Newport Beach) den Zusammenhang zwischen Zahnpräparation, Auswahl
restaurativer Materialien, Funktion und ästhetischem Erfolg aufzeigt, geht Dr. Ronald
Goldstein (Atlanta) der Frage auf den
Grund, wie man die Erwartungen der Patienten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfüllen kann.
Hands-on-Kurs mit
Dr. Mopper
Dr. K. William „Bud“ Mopper (Chicago)
referiert detailliert über das direkte Resin-
Bonding, für welches er bedeuDie Referenten:
tende Pionierarbeit geleistet hat.
Neben der theoretischen Weiterbildung bietet Dr. Mopper den
Teilnehmern auch die Möglichkeit, in einem Hands-on-Kurs am
Sonntag, 22. Januar 2012, das diDr. Bücking
Dr. Garber
Dr. Goldstein
Horst Dieterich
rekte Resin-Bonding praktisch
anzuwenden und zu erlernen, wie
mithilfe dieser Technik ein wirklichkeitsgetreuer Zahn modelliert
werden kann.
Auf Snap-on Smile, eine provisorisch-ästhetische DentalverDr. Liechtung
Dr. Mopper
Dr. Winter
sorgung, die weder Präparation,
noch Anästhesie oder Kleben erfordert,
konzentriert sich der Beitrag von Dr. Marc
beschäftigt sich mit glasfaserverstärkten
Liechtung (New York). Er zeigt auf, warum
Kompositen und Horst Dieterich, Modedieses innovative Produkt als idealer Ersatz
rator des 3. Internationalen Kongresses, erfür unbequeme Teil- und sperrige Klamläutert den Weg vom Provisorium bis zur
merprovisorien gilt. Dr. Wolfram Bücking
definitiven Versorgung.
Wertvolle Diskussionen
Ziel des Kongresses ist es, den aktuellen Stand der ästhetisch orientierten
Zahnmedizin darzulegen und kritisch
zu beleuchten. Neben der theoretischen Inhaltsvermittlung ist Platz für
wertvolle Diskussionen und regen
Meinungsaustausch.
Der enorme Bedeutungsgewinn, den
die ästhetische Zahnmedizin in den
vergangenen Jahren erfahren hat, ist
die Antwort auf die gesteigerten Anforderungen und Bedürfnisse der Patienten.
Es geht heute nicht mehr nur um Langzeitstabilität, Material-Beständigkeit und physiologische Funktionalität, sondern auch um
biologisch unbedenkliche Materialien und
deren ästhetisches Potenzial.
ds
SPORTLER MIT BISS DANK ARMOURBITE
Zahnschiene steigert Leistungsfähigkeit
Armourbite ist eine innovative, individuell angepasste Okklusionsschiene für Profi- und
Freizeitsportler, die ihre Leistungsfähigkeit weiter steigern wollen. Eine wissenschaftliche
Studie hat gezeigt, dass das Tragen von Armourbite die Atmung und Ausdauer verbessert, den
Cortisolspiegel senkt und die Dauer von notwendigen Erholungsphasen verkürzt.
Forschungsergebnisse
Ziel der im September 2011 veröffentlichten Studie* war es, zu untersuchen, inwieweit das Tragen von Armourbite den Gasaustausch und somit den Laktatspiegel beeinflusst. Die Probanden hatten die Aufgabe, zehn Minuten lang auf einem Laufband zu joggen – mit und ohne Zahnschiene. Bei den Armourbite-Trägern
wurde eine Verbesserung ihres Sauerstoffund Kohlendioxid-Austausches festgestellt. Sie nahmen 29 Prozent mehr Sauerstoff auf und atmeten 21 Prozent mehr Kohlendioxid aus als die Probanden ohne Armourbite. Durch diese verstärkte Kohlendioxid-Ausatmung wird das Ausscheiden
von Stoffwechselprodukten erhöht – ein
Für Kontaktsportarten
möglicher Grund für die Steigerung der
Leistungsfähigkeit. Auf der Grundlage dieser und früherer Studien kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die patentierte, individuell angepasste Okklusionsschiene Armourbite folgende Vorteile
für Profi- und Freizeitsportler bringt.
Die Vorteile im Überblick
Verbesserung der Atmung und Ausdauer
Senkung des Cortisolspiegels
Verkürzung der notwendigen Erholungsphasen
Steigerung der Leistungsfähigkeit
So funktioniert Armourbite
Beim Zusammenpressen des Kiefers pro-
duziert der Körper zahlreiche Hormone, darunter das Stresshormon
Cortisol. Armourbite unterbindet das Zusammenbeißen der Zähne und baut
den Druck auf das Kiefergelenk ab.
Da eine erhöhte Hormonproduktion vermieden wird, ist der Körper in der Lage,
sein volles Potential auszuschöpfen.
Wer trägt Armourbite?
Die Biss-Schiene eignet sich hervorragend
für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren.
Sie bietet erstklassigen Schutz und sollte
besonders von Patienten getragen werden,
die Kontaktsportarten wie Eishockey, Hand-
Für sonstige Sportarten
ball, Basketball, Snowboarden, Skifahren
oder Fußball betreiben – ganz egal, ob professionell oder als Freizeitbeschäftigung.
Dank des herausragenden Vorteils von Armourbite, zusätzlich die Leistungsfähigkeit
zu steigern, ist die Okklusionsschiene zum
Beispiel auch beim Joggen, Golfen, Radfahren, Fitnesstraining oder Tennisspielen
ein wertvolles Hilfsmittel.
fe
*“The Effects of Mouthpiece Use on Gas Exchange
Parameters During Steady-State Exercise in College-aged
Men and Women” – Conducted in the spring 2010;
published in JADA, 9/01/11
PRAXIS
Oktober 2011 · Ausgabe IV
AmericanDentalNews
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C E R I N AT E O N E - H O U R P E R M A N E N T V E N E E R S
Ästhetisch ansprechend und äußerst
günstig: Vorgefertigte Keramik-Veneers
Zahlreiche Patienten lassen sich ihre Zähne ästhetisch nicht verschönern, da sie Kosten
und Behandlungsaufwand scheuen. Die neuen Cerinate One-hour Permanent Veneers
sind deshalb die optimale Lösung für jede Praxis. Sie sind preiswert, praktisch, minimalinvasiv und ästhetisch. Und das Beste: Es wird nur eine Sitzung benötigt, um die innovativen Keramik-Veneers zu applizieren. Auch Laborarbeiten sind nicht notwendig.
Keramik-Veneer-System
Das Cerinate One-hour Permanent Veneers
Placement Kit ist ein Keramik-Veneer-System zur Zahnrestauration und zur Behandlung klinischer Situationen, insbesondere
wenn eine kostengünstige und schnelle Keramikerneuerung in nur einer Sitzung gewünscht wird. Das System besteht aus bereits vorgefertigten Veneers, die in 56 Formen und in 4 Farben erhältlich sind.
Schmerzlos
und schnell
Mit Cerinate Onehour Permanent Veneers lässt sich das
Lächeln vieler Patienten in kürzester
Zeit kosmetisch
verbessern. Der
Eingriff verursacht
für den Patienten
keine Schmerzen,
da auf ein Entfernen empfindlicher
Zahnhartsubstanz
meist verzichtet
wird. Cerinate Onehour Permanent Ve-
neers, die sich im Vergleich zu KompositRestaurationen nicht verfärben, garantieren
ein dauerhaft weißes, schönes Lächeln.
Klinisch geprüft
und vorhersagbar
im Vergleich zu Komposit-Restaurationen
für langanhaltende Strahlkraft sorgt und
Plaquebildung vermeidet.
Robust und zuverlässig
Bei der Applikation von Cerinate One-hour
Permanent Veneers muss, anders als beim
Komposit-Bonding, keine aufwändige
Schichttechnik angewandt werden. Zur
Herstellung der Veneers sind keine Laborarbeiten notwendig.
Im Gegensatz zu
Komposit-Restaurationen hat der Zahnarzt bei Cerinate
One-hour Permanent
Veneers die Möglichkeit, die Try-inTechnik anzuwenden. So kann das Ergebnis vor dem Ze„Wir haben Cerinate One-hour
mentieren begutachPermanent Veneers entwickelt,
tet und dem Patienum qualitativ hochwertige Ästhetik
ten gezeigt werden.
für Patienten erschwinglich und
Langzeitstudien haben die Haltbarkeit
praktisch zu machen.“
der Cerinate-KeraDr. Cyrus Tahmasebi
mik bewiesen, die
Cerinate-Keramik ist die widerstandsfähigste, leuzitverstärkte Keramikmasse
weltweit. Sie zeichnet sich im Vergleich zu
konventioneller Keramik durch eine geringere Abnutzungsrate aus und garantiert
dem Patienten eine dauerhafte Zahnaufhellung. Dank der geringen Viskosität der Cerinate-Keramik können Cerinate One-hour
Permanent Veneers so dünn wie Kontaktlinsen gestaltet werden.
Abdeckung schwächerer und stärkerer
Zahnverfärbungen
Wiederherstellung abgeschlagener Inzisalkanten
Remodellierung zapfenförmiger und zu
kleiner Zähne
Verblendung schwächerer bis stärkerer
Verfärbungen durch Tetracycline
Technische Daten
Biegefestigkeit
188 MPa
Größe, Leuzitkristalle 1 µ
Reliabilität
10,20
Fazit
Indikationen
Mit Cerinate One-hour Permanent Veneers
kann das Praxisangebot um eine restaurative und kosmetische Versorgungsmöglichkeit erweitert werden, die preisgünstig, minimalinvasiv und komplett reversibel ist.
Cerinate One-hour Permanent Veneers lohnen sich auch für Ihre Praxis!
fe
Cerinate One-hour Permanent Veneers
werden bei folgenden Indikationen eingesetzt:
Korrektur von Zahnfehlstellungen und
verdrehten Frontzähnen
Schließen von Zahnlücken
KURZANLEITUNG
1
2
3
4
5
6
7
8
Die folgende step-by-step-Anleitung kann
bei sämtlichen klinischen Indikationen angewandt werden. Die Applikation der Cerinate
One-hour Permanent Veneers ist nach einer
Sitzung abgeschlossen.
Schritt 1: Machen Sie einen Abdruck der zu behandelnden Zähne und gießen Sie ein Gipsmodell.
Schritt 2: Nachdem Sie mithilfe einer Schablone
die richtigen vorgefertigten Keramik-Veneers je
nach Passgenauigkeit und ästhetischem Empfinden ausgewählt haben, können sie entweder intraoral direkt am wiederherzustellenden Zahn
eingesetzt oder indirekt über das Gipsmodell angepasst werden.
Schritt 3: Ränder können mithilfe eines schnell
rotierenden feinen Diamanten geglättet werden.
Schritt 4: Try-in-Prozedere: Ändern Sie den
Farbton und die Opazität, falls notwendig.
Schritt 5: Konturieren Sie die Zähne, wo notwendig. Dann entfernen Sie die Oberflächenpolitur.
Schritt 6: Geben Sie Ultra-Bond Plus auf die
vorbereiteten Veneers und platzieren Sie ein Veneer nach dem anderen.
Schritt 7: Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit
der interproximalen Oberflächen mithilfe von
Zahnseide.
Schritt 8: Das Resultat der Sitzung ist ein schönes, neues Lächeln!
6
SPECIAL
AmericanDentalNews
Oktober 2011 · Ausgabe IV
D E N TA L M I K R O S K O P M I T L E D - B E L E U C H T U N G
Erfolgreiches Sehen im Detail
Will man heute qualitativ hochwertige endodontische Behandlungen anbieten, so ist das
dentale Operationsmikroskop ein notwendiger Bestandteil. Es verbessert die klinische Sicht
und sorgt für eine optimale Ergonomie des Behandlers.
M
it dem Dentalmikroskop von
American Dental Systems
können optische Höchstleistungen erzielt werden. Das Top-Produkt in
der Kompaktklasse zeichnet sich durch ein
einmaliges Preis-Leistungsverhältnis aus.
Es ist als Boden-, Wand- und Deckenmontage oder als Bodenstativlösung erhältlich.
24-fache Vergrößerung
Im Mikroskop ist ein 5-stufiger manueller
Vergrößerungswechsler mit manueller
Feinfokussierung integriert. Durch die
Kombination des Standardfokus von 250
mm und dem Weitwinkelokular mit der
Vergrößerung x 12,5 bietet das einzigartige
optische System eine bis zu 24-fache Vergrößerung. Für ein völlig homogenes
Lichtfeld sorgt eine integrierte Lichtquelle.
Wahlweise steht eine 150W-Halogen-,
50W-Metall-Halide und eine LED-Lichtquelle zur Verfügung.
Die LED-Mikroskop-Version beinhaltet einen 6-stufigen Vergrößerungswechsler.
Der integrierte Dioptrien-Ausgleich ermöglicht auch Brillenträgern ein komfortables Arbeiten, während der 180-GradSchwenktubus eine ergonomische Sitzpo-
sition garantiert. Die einschwenkbaren
Orange- und Grünfilter dienen dazu,
feinste Gefäßstrukturen sichtbar zu machen und verhindern ein vorzeitiges Aushärten des Füllmaterials.
Jetzt mit
LED-Beleuchtung!
Vielfältiges Zubehör
Durch die große Auswahl an Zubehör kann
das Leistungsspektrum jederzeit erweitert
werden. Dank eines passenden BeamSplitters und eines individuellen KameraAdapters kann das Mikroskop perfekt an
die Wünsche des Zahnarztes angepasst
werden.
fe
Fotos von Klaus Lauterbach; www.rhein-neckar-endodontie.de
LUPENBRILLEN GARANTIEREN BESTES SEHVERMÖGEN
Dentalhygiene-Lupe: Hochqualitativ und praktisch
Dentalhygiene-Lupe
Gutes Sehen ist eine elementar wichtige Voraussetzung für die Ausübung einer qualitativ hochwertigen Zahnheilkunde. Sowohl mit der neuen Dentalhygiene-Lupe als auch
der 6-fach-Lupe für hohe Ansprüche lassen sich optische Höchstleitungen erzielen.
Produktpalette der vorgefertigten Dentalhygiene-Lupe.
Dentalhygiene-Lupe
Dank der Besonderheiten des optischen
Galilean-Systems wird eine sofortige Nutzung der TTL-Lupen ermöglicht. Durch
voreingestellte Standard-Pupillenabstände
(IPD) ist die Dentalhygiene-Lupe sofort
einsatzbereit. Dieses Produkt ist ideal für
diejenigen, die ein Vergrößerungssystem
zum ersten Mal benutzen. Sie profitieren
von allen Vorteilen und vom Komfort einer
TTL-Vergrößerung. Bei einem Arbeitsabstand von 350 mm ist eine Vergrößerung
von 2,0x möglich. Das Sehfeld liegt bei
104 mm, die Tiefenschärfe beträgt 104 mm.
Die folgende Tabelle zeigt die verfügbare
S (56)
M (60)
L (64)
à 54-58
à 58-62
à 62-66
Die Maßangaben zeigen den
Pupillenabstand zum Arbeitsabstand.
6-fach-Lupe
• Hogies-Gestell
6-fach-Lupe
Mit der Prismatic 6-fach-Lupe
haben Zahnärzte jetzt die Möglichkeit, ihre Lupenbrille aufzurüsten. Denn die 6-fach-Lupe passt ideal
auf das Hogies- oder Zeiss-Gestell
und auf den KF-Träger von Zeiss. Die Pris-
• Zeiss-Gestell
• KF-Träger Zeiss
matic 6-fach-Lupe weist höchste optische
Qualität auf und ermöglicht es, die
kleinsten Details im Arbeitsfeld
genau beobachten zu können.
Das prismatische System gewährleistet in allen Abständen einen stereoskopischen
Blick mit optimaler Feldtiefe. Pupillenabstand und
Höhe sind individuell einstellbar. Die Sicht ist absolut farbneutral und wird
nicht von Gelb-Einflüssen
irritiert. Selbstverständlich
kann die Prismatic Lupe
(6,0x350 oder 6,0x400) auch mit
Hogies Brillengestell bestellt werden.
fe
Oktober 2011 · Ausgabe IV
FORTBILDUNG
AmericanDentalNews
7
E I N E N I C H T- I N V A S I V E L Ö S U N G
Snap-On Smile eignet sich für Patienten
mit Zahnschmelzhypoplasie
Zahnärzte behandeln die angeborene Zahnschmelzhypoplasie im Verlauf ihres
Studiums. Doch nur wenige stehen der Herausforderung gegenüber, die der Autor
dieses Textes zu bewältigen hatte: Er behandelte eine aus drei Generationen
bestehende Familie, die unter der angeborenen Zahnschmelzhypoplasie leidet.
Was ist Zahnschmelzhypoplasie?
Zahnschmelzhypoplasie ist genetisch bedingt und beeinträchtigt die Struktur und
das klinische Erscheinungsbild des
Schmelzes aller oder eines Großteils der
Zähne. Typische Symptome der Krankheit
sind eine Vergrößerung des Wurzelkanals
(bis auf das doppelte der Normalgröße) und
ein sehr dünnes und schwaches Dentin, das
eine extreme Empfindlichkeit gegenüber
thermischen, chemischen und mechanischen Reizen aufweist und für starke Kavitätenbildung anfällig ist.
„Snap-On Smile kann die Zähne vor der
extremen Empfindlichkeit schützen,
die durch die Krankheit verursacht wird,
und es verleiht dem Patienten ein
natürliches, weißes und gesund
aussehendes Lächeln.“
Dr. Jim Hales
Unangenehme Folgen
für Betroffene
Während Zahnschmelzhypoplasie den
Zahnarzt vor eine Vielzahl klinischer Herausforderungen stellt, müssen die Betroffenen viele unangenehme Symptome und
Folgen der Krankheit ertragen. Abgesehen
davon, dass aus der relativ einfachen Prozedur, ein Loch zu füllen, ein extrem
schmerzhaftes Unterfangen wird, verursacht Zahnschmelzhypoplasie auch vielfältige soziale Probleme. So führt die
Krankheit dazu, dass die Betroffenen sich
dabei ertappen, soziale Kontakte zu meiden. Von jüngeren Patienten ist bekannt,
dass diese beim Sprechen ihre Hand vor
den Mund halten, um ihre Zähne zu verstecken und so möglichst „normal“ auszusehen.
Fallbeispiel
Eine Patientin des Autors erzählte, dass sie
als Kind in der Schule gehänselt wurde und
ihr unterstellt wurde, dass sie sich nicht die
Zähne putze. Diese sahen aufgrund der Verfärbungen, die durch die Krankheit entstanden waren, ungepflegt aus. Dieser permanente Spott, den die Patientin täglich
ertragen musste, hatte einen sehr großen
Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein. In den
1960ern und 1970ern wusste nahezu niemand von der Existenz dieser Krankheit.
Die Patientin wusste nicht, warum ihre
Zähne so verfärbt waren und trotz regelmäßigen Putzens änderte sich nichts daran.
Im Alter von 18 Jahren entschloss sie sich
letztendlich dazu, Plastik-Caps auf ihre
Zähne setzen zu lassen. Ihr war zu dieser
Zeit nicht bekannt, dass die Plastik-Caps
wegen der Zahnschmelzhypoplasie nicht
lange halten, sich mit der Zeit verfärben
und sehr empfindlich sein würden.
Die Patientin wurde dem Autor im Alter
von 48 Jahren vorgestellt, um einige der
verfärbten oder angebrochenen Kronen ersetzen zu lassen. Was sie jedoch tatsächlich
benötigte, war eine vollständige Restauration ihres Gebisses. Doch aufgrund des Zustandes der Zähne kamen Kronen und Brücken nicht in Frage. Ein Bonding mit Hypokalzifikation und/oder Hypomaturation
erschienen nutzlos. Ein großflächiges Entfernen der Zähne und eine festsitzende prothetische Versorgung wurden in Betracht
gezogen. Doch diese irreversible Lösung
war für die Patientin keine Option.
Die Herangehensweise des Autors in diesen Fall unterschied sich bedeutend von
den typischen Fällen. Er wusste, dass er
ihre Zahnschmelzhypoplasie nicht heilen
konnte und dass eine Behandlung, die keine
ausreichende Entfernung beinhaltete, mit
der Zeit teuer und schmerzhaft werden
würde. Daher entschied sich der Autor dafür, seine Taktik zu ändern und nach einer
Möglichkeit zu suchen, um nicht allein die
Zähne der Patientin, sondern vor allem ihre
Lebensqualität zu verbessern. Sein Ziel war
es, die Schmerzen und die Empfindsamkeit
der Zähne zu lindern und das Selbstbewusstsein der Patientin wiederherzustellen.
Ästhetischer Schutz
Snap-On Smile ist ein flexibles, abnehmbares Provisorium, das direkt auf die na-
türlichen Zähne des Patienten aufgesteckt wird. Es
kann die Zahnschmelzhypoplasie weder beheben,
noch kann es die dadurch
entstandenen Schäden reparieren, die anfällige
Zahnstruktur verändern
oder den Verschlechterungsprozess aufhalten.
Doch Snap-On Smile kann
die Zähne vor der extremen
Empfindlichkeit schützen,
die durch die Krankheit verursacht wird, und es verleiht
dem Patienten ein natürliches, weißes und gesund
aussehendes Lächeln.
Als sich die Patientin zum
ersten Mal mit ihrem SnapOn Smile Ober- und Unterkieferprovisorium im Spiegel betrachtete, war sie
überwältigt von dieser großen Veränderung. Neulich
erzählte sie dem Autor, dass
sie nun endlich das Selbstvertrauen hat, selbstbewusst
auf fremde Menschen zuzugehen und die Unterhaltung
zu suchen.
Sie war begeistert davon,
dass bei der Anpassung von
Snap-On Smile weder ein
Abschleifen der Zahnsubstanz noch Spritzen notwendig waren. Und da es auf den
natürlichen Zähnen getragen wird, kann auf Drähte,
„Platten“ oder Adhäsive verzichtet werden. Sie ist begeistert, dass sie Steak, Äpfel und Nüsse ohne Schwierigkeiten essen kann.
VORHER
NACHHER
Snap-On Smile
Fazit
Nur einer von 14.000 Menschen leidet unter Zahnschmelzhypoplasie. Wenn ein
Zahnarzt aber vor der Behandlung eines
solchen Patienten steht, dann sollte der Fokus vor allem auf der Verbesserung des
Selbstvertrauens liegen. Denn auch wenn
es kein Heilmittel für Zahnschmelzhypoplasie gibt, hat der Zahnarzt die Möglichkeit, dem Patienten eine völlig neue Le-
bensqualität zu schenken. Selbst Patienten,
die nicht unter Zahnschmelzhypoplasie leiden, können von einer Wiederbelebung ihres Selbstwertgefühls profitieren. Snap-On
Smile sorgt für ein schönes und gesund aussehendes Lächeln und unterstützt den Patienten dabei, sich später für eine dauerhafte Versorgung zu entscheiden.
Dr. Jim Hales
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DENTALMARKT
AmericanDentalNews
Oktober 2011 · Ausgabe IV
AKTIONSANGEBOTE
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ausgestattet werden, abhängig davon,
welches Material erwärmt werden soll.
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ästhetisch als auch äußerst preiswert
und schnell versorgt werden – mit HyperFIL. Eine ästhetische Versorgung
von Seitenzähnen mit einem Komposit
geht entweder mit aufwändiger
Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen einher. Erstere ist immer zeitaufwändig und damit teuer. Wird dies
durch die Verwendung eines Core-Materials umgangen, muss eine matte
Okklusalfläche in Kauf genommen
werden. Das dualhärtende nanogefüllte Komposit HyperFIL schließt einen Kompromiss zwischen beiden Methoden: Durch seine Dualhärtung ist
es einfach und schnell in der Anwendung und mit 3,75 €/g unvergleichbar
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Impressum
Herausgeber:
American Dental Systems GmbH Günther Jerney
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42
D-85591 Vaterstetten
Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de
Mikroskop
OsteoBiol
Produktkatalog
2011/2012
Praxis/Labor
Name
Straße
PLZ/Ort
Telefon/Telefax
Datum
Unterschrift
Preise gültig bis 31. 12. 2011. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney.
1282
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Cerinate Onehour Permanent
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