Einfluss der externen Beckenstabilisierung bei hämodynamisch

Werbung
Originalien
U$%&''()*+-+.
DOI 10.1007/s00113-015-0119-3
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015
R/0234567
W. Mutschler, München
V. Braunstein, München
H. Polzer, München
E. Esmer1 · E. Esmer2 · P. Derst3 · M. Schulz3 · H. Siekmann3 · K.S. Delank3 ·
das TraumaRegister DGU®4
1 Orthopädie und Unfallchirurgie, Asklepios Klinikum Harburg, Hamburg, Deutschland
2 Orthopädie und Unfallchirurgie, Johanniter-Krankenhaus Geesthacht,
Geesthacht, Deutschland
3 Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie,
Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg, Halle, Deutschland
4 Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS), Deutsche Gesellschaft
für Unfallchirurgie, Berlin, Deutschland
Einfluss der externen
Beckenstabilisierung bei
hämodynamisch instabilen
Beckenfrakturen
Hintergrund
B -
keit von 2–8 % aller Frakturen eher seltene
Verletzungen. Dennoch erleiden über
25 % aller polytraumatisierten Patienten
[27, 42] walteinwirkung eine Beckenverletzung,
die per se lebensbedrohlich sein kann
[53] B frakturen v. a. durch Hochrasanztraumen
und betreffen junge Menschen im 2. bis
3. Lebensjahrzehnt, die in über 80 % der
Fälle erhebliche Begleitverletzungen aufweisen [7, 59] fachen stabilen Beckenbrüche, die im
Rahmen von Stürzen auftreten [56 ],
die Letalitätsrate steigt jedoch mit zunehmender Instabilität des Beckenrings
deutlich an und wird bei offenen Beckenverletzungen mit bis zu 50 % angegeben
[6, 13, 17, 24, 35, 38] die pelvine Massenblutung mit hämorrhagischem Schock [43] Todesursache verantwortlich gemacht
[27, 53, 55, 63]
Für die hämodynamische Instabilität
der Beckenfraktur werden 3 hauptsächliche Blutungsquellen beschrieben. Hierzu zählen die arterielle Blutung aus den
großen arteriellen Beckengefäßen [5, 33,
41, 62], aus frei liegenden spongiösen Fraktur-
flächen des hinteren Beckenrings [61]
Dabei kommt es anders als beispielsweise
bei Verletzungen der Extremitäten im
Becken nicht zu einer Autotamponade der
Blutung, sondern es besteht ein System der
„offenen Kamine“ [52] und retroperitonealem Blutverlust [14, 44,
60], ! Daher ist das zentrale Prinzip der Notfallmaßnahmen bei hämodynamisch instabilen Beckenfrakturen nach Sicherung
der Vitalparameter entsprechend den
ABCD-Regeln des Advanced Trauma
Life Support (ATLS [49]" ! therapie mit Kompression der Blutungsquelle durch das Schließen des geöffneten
Beckenrings und Reposition der Fraktur.
Dadurch kann das Becken stabilisiert, das
intrapelvine Volumen verkleinert und die
Blutung verringert werden [16] # Notfallversorgung im Schockraum steht
hierfür eine Reihe von Hilfsmitteln bzw.
operativen Maßnahmen zur Verfügung.
Vor allem die Beckenzwinge und der
Fixateur externe werden flächendeckend
in der Schockraumbehandlung eingesetzt. Die Beckenschlinge/der Beckengürtel kommt hingegen regelmäßig in der
präklinischen Phase der Akutversorgung
zum Einsatz.
Die Verfahren der externen Beckenkompression sind jedoch komplikationsträchtig, und Kritiker der notfallmäßigen
externen Beckenstabilisierung bemängeln, dass das Beckenvolumen durch
eine Fraktur trotz Dislokation gering
zunimmt und ein Tamponadeeffekt
durch Volumenreduktion via externe
Kompression unwahrscheinlich sei [21,
32] Des Weiteren werden im Gegensatz
zu früheren Arbeiten in aktuellen Veröffentlichungen arterielle Blutungen in
50–78 % der Fälle für die hämodynamisch
instabile Beckenfraktur verantwortlich
gemacht [3, 8, 10, 31, 45], externen Beckenstabilisierung kaum
zu kontrollieren seien. Daher stellt sich
die Frage, welchen Einfluss die externe
Beckenkompression auf die Letalität und
das Outcome bei hämodynamisch instabilen Beckenfrakturen aufweist. Es gibt
in der uns zugänglichen Literatur zwar
viele Arbeiten, die sich mit der Prognose
instabiler Beckenverletzungen und der
hämodynamischen Wirkung der externen
Beckenstabilisierung im Schockraum befasst haben, den meisten Arbeiten liegen
jedoch nur sehr kleine Fallzahlen zugrunde [9, 11, 12, 15, 16, 22, 25, 26, 36, 43,
47, 51, 54, 55, 61], vergleichen sind, da sie unterschiedliche
Parameter untersuchen.
Der Unfallchirurg 1
Herunterladen