1 Programm: 1.1 Sommersemester 1.1.1 Durchführung der Aufnahmen • praktische Demonstration • Videodemonstration 1.1.2 Röntgenanatomie 1.1.3 Diagnostik • Intraorale Aufnahmen • Extraorale Aufnahmen 1.2 Wintersemester 1.2.1 Grundlagen • Praktische Fragen • Anschaffung, Benutzung des Gerätes 1.2.2 Aufnahmetechniken: • Intraorale Aufnahmen: ! Halbwinkeltechnik (Winkelhalbierungstechnik) ! Parallel-/Rechtwinkeltechnik ! Bißflügelaufnahmen (Bitewing) ! Aufbißaufnahmen ! Suche eines Objekts • Extraorale Aufnahmen: ! Orthopantomogramm ! Fernröntgen 1.2.3 Filme und Entwicklung 1.2.4 Digitale Röntgentechnik L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 2 2 Bücher 2.1 Lehrbücher: Pasler FA: Zahnärztliche Röntgenologie. Thieme-Verlag DENT-Reihe Pasler FA: Radiologie. (Reihe: Farbatlanten der Zahnmedizin), Thieme Velag, Stuttgart New York Sonnabend E, Benz Ch: Röntgentechnik in der Zahnheilkunde. Urban&Schwarzenberg, Wien-München Sonnabend E: Röntgenbilder in der Zahnärztlichen Praxis. Hüthig-Verlag, Heidelberg Stafne: Röntgendiagnostik des Mundes und der Zähne. Medica-Verlag Jung (Hrsg.): Panorama-Röntgenographie. Hüthig-Verlag Wörner H: Röntgen beim Zahnarzt, Leitfaden für das Praxisteam. Deutscher Ärzte Verlag, Köln 2.2 Atlanten Düker J: Röntgendiagostik mit der Panorama-Schichtaufnahme. Hüthig Verlag, Heidelberg Gabka, Harnisch, Wittt: Röntgenatlas des Kiefer und Gesichtsschädelbereiches. Quintessenz Verlag, Berlin London Tokyo Higashi T, Chen Shiba JK, Ikuta H: Atlas bildgebender Verfahren. Hüthig, Heidelberg Brocklebank L: Dental Radiology. Oxford University Press, Oxford New York Goaz PW, White SC: Oral Radiology – Priciples and Interpretation. Mosby, St.Louis, Missouri Großmann I, Landeck E: Zahnfilminterpretation, Übungsbuch für Studierende und Zahnärzte. Carl Hanser Verlag, MünchenWien Langlais: Intraorale Röntgendiagnostik - Übungen in zahnärztlicher Röntgenologie. 3 Bände, Thieme-Verlag L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 3 3 Diagnostik 3.1 Darstellung der Strukturen auf dem Film Die Bezeichnungen Aufhellung und Verschattung beziehen sich auf das Negativ! Aufhellung = dunkel = radioluzent Verschattung =hell= radiopak 3.1.1 Radiopake Substanzen: • Schmelz • Dentin • Alveolarknochen ! interradikuläres Septum ! interdentales Septum • Wurzelzement 3.1.2 Radioluzente Substanzen: • Pulpenhohlraum ! untere Front oft sehr schmal → oft überstrahlt • Periodontalspalt ! zwischen Lamina dura (Alveoleninnenkortikalis) und Wurzelzement - entlang der gesamten Wurzel verfolgbar - scharf begrenzt - überall gleich breit • Hohlräume des Knochens ! Foramen inzisivum ! Foramen mentale ! Foramen nutritium • luftgefüllte Hohlräume ! Rezessus der Kieferhöhle ! Nasenhöhle L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 4 3.2 Anatomie 3.2.1 Frontbereich im Oberkiefer (Rhombus nach Parma) • Prozessus alveolaris (Limbus alveolaris) • Nasenhöhle • Sutura intermaxillaris • Foramen inzisivum (DD: Granulom) • Teile des canalis incisivus 3.2.2 Frontbereich im Unterkiefer: • Prozessus alveolaris (Limbus alveolaris) • Foramen nutricium (lingual) • Spina mentalis 3.2.3 Seitenzahnbereich Oberkiefer: • Prozessus alveolaris (Limbus alveolaris) • Kieferhöhle (Sinus maxillaris, Antrum): Antrumlinie ab Eckzahn möglich (normalerweise ab Prämolaren) Bei Extraktion im Seitenzahnbereich ab dem 3er: KH prüfen: NBV und Knopfsonde Wurzeln der Molaren ragen oft in die Kieferhöhle (projektionsbedingt schwer feststellbar) • Arcus zygomaticus • Molaren: ! UK: 2 Wurzeln - Bifurkation ! OK: 3 Wurzeln - Trifurkation (Cave DD: Periodontalspalt /Fraktur) • Tuber maxillae • Prozessus coronoideus (muscularis) mandibulae L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 5 3.2.4 Seitenzahnbereich Unterkiefer: • Prozessus alveolaris (Limbus alveolaris) • Linea obliqua (verbreitert sich Richtung 8) • Linea mylohyoidea (verschmälert sich Richtung 8) • Canalis mandibulae ! N. alveolaris inferior ! Beziehung zu Wurzelspitzen wichtig • Foramen mentale ! N. mentalis - bei chirurgischem Eingriff immer darstellen, da Lage röntgenologisch nicht eindeutig bestimmbar 3.2.5 Orthopantomogramm • Prozessus alveolaris (Limbus alveolaris) des OK und UK gleichzeitig abgebildet • Maxilla: ! Orbita ! Cavum Nasi, Spina nasalis ! Nasennebenhöhlen, Sinus maxillaris ! Kiefergelenk ! Palatum durum ! Arcus zygomaticus • Mandibula: ! Caput mandibulae (Prozessus condylaris/articularus mandibulae) ! Prozessus coronoideus (muscularis mandibulae) ! Canalis mandibulae ! Foramen mentale • Os hyoideum (Zungenbein, verwischt) • Halswirbelsäule (unscharf) L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 6 3.3 Radioluzente Veränderungen (Aufhellungen) • kariöser Defekt • Veränderungen des Periodontalspaltes ! Verbreiterung des Periodontalspaltes ! Periapikales Granulom • Veränderungen im Pulpenhohlraum ! Internes Granulom ! Zysten ! apikale Zysten ! koronale Zysten ! nicht dentogene Zysten • Knochenabbau • Extraktionswunden • Osteomyelitis • Frakturen • Luxationen • Resorptionen • Abnorme Wurzelkanäle • Fausse route • Zahnunterzahl • Tumoren ! Adamantinom ! Aufhellungen im Leerkiefer L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 7 EINZELBESPRECHUNG: 3.3.1 kariöser Defekt • Einteilung: ! primäre Karies ! Sekundärkaries ! am Fullüngsrand ! Rezidivkaries ! unter Füllungen • Röntgenbefund: ! Bißflügelaufnahme! ! unscharf begrenzte Aufhellung ! Kontinuität ist unterbrochen • Differenzialdiagnose: ! ! Zahnhals: Aufhellung durch Anatomie bedingt (Einziehung unter dem Kronenrand) „burn out - Effekt“ („Lichthof“): - Beugungseffekt an Stellen starker Kontraste - Wird verstärkt durch hochempfindliches Filmmaterial - kann sehr ähnlich aussehen wie Karies Silikat- oder Compositefüllung: - mit Doublierung = sichelförmige Verschattung - ohne Doublierung = schärfer begrenzt als Karies - Karies unter Silikat- oder Compositefüllung schwer diagnostizierbar - moderne Compositematerialien können radiopak sein L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 8 3.3.2 Verbreiterung des Periodontalspaltes Periodontalspalt soll allseits gleich breit und scharf begrenzt sein • Klinik: ! Vitalitätstest (Pulpitis ?) ! Klopfempfindlichkeit (akute Parodontitis ?) • Röntgenbefund: ! Periodontalspalt verbreitert ! Konturen verwaschen ! Rö-Befund hinkt hinter klinischem Befund nach! • Differenzialdiagnose: ! Zahn nicht wurzelbehandelt und vital: - ! ! Akute Parodontitis(z.B. Frühkontakte auf Füllung) Zahn nicht wurzelbehandelt und devital: - Pulpennekrose „stille Gangrän“ - Akute gangränöse Pulpitis „akute Gangrän“ - beginnende Ostitis Zahn wurzelbehandelt: - Beginn einer Ostitis - Ostitis in Abheilung L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 9 3.3.3 Periapikales Granulom • Definition: periapikale rarefizierende Ostitis • Symptomatik: keine klinischen Beschwerden! • Röntgenbefund: ! eher unscharf begrenzte Aufhellung ! Periodontalspalt nicht verfolgbar ! Cave: Granulom kann durch Apex verdeckt sein! • Therapie: ! Wurzelspitzenresektion • Differenzialdiagnose: ! Radikuläre Zyste - schärfere Begrenzung ! Adamantinom - mehrkämmerig, scharf begrenzt ! Wachstumszone an der Wurzelspitze „Wachstumsgranulom“ - weites Foramen apikale - besteht im Röntgen noch zwei Jahre nach Durchbruch der klinischen Krone ! Foramen mentale ! Foramen inzisivum 3.3.4 Akute Pulpitis • Röntgenbefund: ! akute Pulpitis ist im Röntgenbild nicht nachweisbar! ! Pulpenkavum röntgenologisch ohne Befund ! Verbreiterung des Periodontalspaltes erst nach 2-3 Wochen erkennbar ! Hinweise auf pulpitisches Geschehen aus der Beziehung von Karies profundissima zum Pulpenkavum L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 10 3.3.5 Internes Granulom • Ätiologie: ! Trauma? ! hämatogene Infektion? • Klinik: ! degenerative und proliferative Veränderungen im Pulpenhohlraum mit Resorption des Dentin ! Symptomatik: keine klinischen Beschwerden! ! Zahn vital! • Röntgenbefund: ! relativ scharf begrenzte vom Pulpenkavum ausgehende Aufhellung im Dentin ! keine Verbindung zum Parodont ! apikal davon intakte Pulpa ! Therapie: Wurzelbehandlung ! Differenzialdiagnose: Zahnhalskaries 3.3.6 Zysten • Symptomatik: ! keine klinischen Beschwerden! ! Nachbarzähne oft vital! • Röntgenbefund: ! intensive, scharf begrenzte Aufhellung ! von Kortikalis umgeben ! Nachbarzähne oft durch Verdrängung gekippt • Therapie: ! Zystektomie oder Zystostomie ! eventuell mit Wurzelspitzenresektion ! Cave: Alle Zysten zur histologischen Untersuchung einsenden! L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 11 3.3.6.1 apikale Zysten (radikuläre Zysten) ! Ätiologie: ausgehend von periapikalen Prozessen, aus Mallassez'schen Epithelnestern der Wurzelhaut ! Röntgenbefund: Wurzel ragt in die Zyste hinein ! Therapie: Zystektomie oder Zystostomie 3.3.6.2 koronale Zysten (follikuläre Zysten) ! Ätiologie: aus dem Zahnsäckchen retinierter Zähne ! Röntgenbefund: Krone ragt in die Zyste hinein ! Therapie: Entfernung des retinierten Zahnes und Zystektomie oder Zystostomie 3.3.6.3 Residualzyste ! Ätiologie: nach Extraktion eines Zahnes mit radikulärer Zyste ! Röntgenbefund: Zyste im Leerkiefer ! Therapie: Zystektomie oder Zystostomie 3.3.6.4 nicht dentogene Zysten • Duktuszyste (Inzisivuszyste) ! Ätiologie: Entwicklung aus dem Epithelschlauch des ! Duktus nasopalatinus, Ausdehnung eher nach palatinal ! Röntgenbefund: Projektion nahe dem Foramen inzisivum • Blutungszyste ! Röntgenbefund: Zyste liegt isoliert im Knochen, in keinem ! Zusammenhang mit dem Zahnapparat ! Differentialdiagnose: Adamantinom = mehrkämmerig L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 12 3.3.7 Knochenabbau • Ätiologie: ! Parodontalerkrankungen • Symptomatik: ! Entzündungszeichen und Lockerung der Zähne • Einteilung: ! horizontal = Höhenabbau ! vertikal = Seitenabbau ! interradikulär ! interdental • Röntgenbefund: ! unscharfe Aufhellung interdental oder interradikulär ! oft auch unregelmäßige Schatten durch Konkremente ! Ausdehnung: Guttaperchapoint als Markierung • Therapie: ! Mundhygiene ! Parodontalchirurgie 3.3.8 Extraktionswunden • Röntgenbefund: ! wurzelförmige starke Aufhellung ! von Kortikalis umgeben ! röntgenologische Ausheilung nach 8-10 Monaten (erste Anzeichen erst 2-3 Wochen nach der Extraktion) • Cave: ! Fraktur einer Alveolenwand bei der Extraktion röntgenologisch kaum nachweisbar ! kleine Wurzelbruchstücke oft überlagert durch andere Strukturen ! Dolor post ist röntgenologisch kaum erkennbar 3.3.9 Osteomyelitis • Ätiologie: ! dentogener Infekt L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 13 ! Entzündungen des Parodonts ! Infektionen nach Extraktion ! Infektionen nach Kieferfrakturen ! Verschleppung eitriger Prozesse ! selten hämatogen • Röntgenbefund: ! akute Form erst 2-3 Wochen nach Auftreten im Röntgen erkennbar: marmorierte Knochenzeichnung ! chronisch rarefizierende Form: diffuse wolkige Aufhellung, Strukturen aufgelockert, dazwischen Knocheninseln (Sequester) 3.3.10 Frakturen • Einteilung: ! ! ! Kronenfraktur - Schmelz - Dentin - Schmelz-Dentin - Pulpa: eröffnet/nicht eröffnet Wurzelfraktur - Längsfraktur/Querfraktur - apikal/Mitte/koronal Kieferknochenfraktur • Röntgenbefund: ! Kronenfraktur: Teil der Krone fehlt ! Wurzelfraktur: scharfer Bruchspalt im Dentinbereich - ! manchmal nur bei Dislokation erkennbar Kieferknochenfraktur: - meist Panoramaaufnahme notwendig - Dislokation des Fragments möglich L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 14 3.3.11 Luxationen • Einteilung: ! Subluxation ! Intrusion ! Distorsion ! Luxation • Röntgenbefund: ! Subluxation, Dislokation: Aufhellung im apikalen Bereich des Periodontalspaltes ! Intrusion: Periodontalspalt kaum zu sehen ! Luxation: leere Alveole 3.3.12 Resorptionen • Ätiologie: ! Entzündungen ! Traumen ! Retinierte Zähne ! nach Replantation ! kieferothopädische Behandlung • Röntgenbefund: ! Teil der Wurzel fehlt 3.3.13 Abnorme Wurzelkanäle ! Seitenkanal (Markkanal) des Pulpenhohlraumes (selten) • Röntgenbefund: ! scharf begrenzte Aufhellung die vom Wurzelkanal abzweigt ! Exzentrische Aufnahme als Ergänzung! • Differenzialdiagnose: ! Fausse route ! Projektion eines Fistelgangs im Knochen ! Überlagerung des Periodontalspaltes einer anderen Wurzel (Trifurkation) L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 15 3.3.14 Fausse route ! Perforation des Zahnes bei der Wurzelbehandlung auf einem falschen Weg • Röntgenbefund: ! scharf begrenzte Aufhellung die vom Wurzelkanal abzweigt ! eventuell Verbreiterung des Periodontalspaltes nahe der Perforationsstelle ! Verifizierung durch Nadelröntgen ! Exzentrische Aufnahme als Ergänzung! • Differenzialdiagnose: ! Seitenkanal (Markkanal) ! Projektion eines Fistelgangs im Knochen ! Überlagerung des Periodontalspaltes einer anderen Wurzel (Trifurkation) 3.3.15 Zahnunterzahl(Hypodontie) • Differenzialdiagnose: ! retinierter Zahn ! impaktierter Zahn ! Fehlende Anlage ! Extraktion (Nachbarzahn eingewandert) 3.3.16 Epulis • Ätiologie: ! Riesenzellengeschwulst, benigen • Röntgenbefund: ! unscharf begrenzte Aufhellung ! Beurteilung des marginalen Knochenabbaues für chirurgische Therapie wichtig • Therapie: ! operative Entfernung • Differenzialdiagnose: ! Hämangiom ! Eosinophiles Granulom L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 16 3.3.17 Adamantinom • Ätiologie: ! aus Zahnentwicklung, vorallem Unterkiefer • Röntgenbefund: ! scharf begrenzt, zystisch mehrkämmerig • Differenzialdiagnose: ! Zysten 3.3.18 maligne Tumoren ! können knochendestruierend oder krochenaufbauend sein • Röntgenbefund: ! Sarkome: unregelmäßige Aufhellungen und Verschattungen ! Karzinome: ähnlich, manchmal auch ausgestanztes oder gelapptes Aussehen 3.3.19 Aufhellungen im Leerkiefer ! Residualzysten ! Osteomyelitis ! Frakturen ! Atrophie (Lagebeziehung z.B. N.mentalis) ! Tumore ! Vor prothetischer Versorgung Leerkiefer röntgenologisch abklären L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 17 3.4 Radioopake Strukturen (Verschattungen) • Füllungsmaterialien • Zahnersatz ! Kronen ! Brücken ! Stiftverankerungen ! Modellgussprothesen ! Implantate • Wurzelfüllmaterialien • Konkremente • Wurzelreste • Sklerosierungen • Hyperzementose • Exostosen • Dentikel • Retinierte Zähne • Varietäten • Zahnüberzahl • Tumoren ! Odontom ! Osteom ! Osteosarkom • Speichelsteine • Fremdkörper L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 18 EINZELBESPRECHUNG: 3.4.1 Füllungsmaterialien • radiopak sind: ! Metalle (intensiver Schatten) - ! Amalgam, Gold Zemente (leichter Schatten) - Provisorium - Doublierung - Unterfüllung - Überkappung ! manche Composite ! Vor Kronenbeschliff Ausdehnung des Pulpenkavums beurteilen! 3.4.2 Kronen • Röntgenbefund: ! ! ! Edelmetallkronen - stark schattengebend - Kronenränder bei apikaler Projektion überstehend abgebildet - limbale Projektion zur Beurteilung des Kronenrandes Aufbrennkeramik - Metallhütchen als Schatten erkennbar - Keramikaufbau kaum radiopak Kunststoffmantelkronen - Kunststoffkrone unsichtbar - beschliffener Stumpf mit Zementkontur 3.4.3 Brücken • Röntgenbefund: ! Metallgerüst der Brücke erkennbar ! Kronenränder der Pfeiler bei apikaler Projektion überstehend abgebildet ! Keramik- oder Kunststoffaufbauten nicht oder nur schwach schattengebend L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 19 3.4.4 Stiftverankerungen • Röntgenbefund: ! Konfektionsstift: Metallschraube im Pulpenkanal oder Dentin ! Gegossener Stift: Glatter Metallkegel im Pulpenkanal 3.4.5 Teilprothesen • Röntgenbefund: ! Klammern von Kunststoffprothesen = Metallschatten ! Metallgerüst von Modellgussprothesen = Metallschatten (kann Diagnose unmöglich machen) Cave: vor Anfertigung eines Röntgenbildes abnehmbaren Zahnersatz grundsätzlich entfernen! 3.4.6 Implantate • Röntgenbefund: ! Titanimplantate: Metallschatten ! Keramische Implantate: geringer Schatten ! Schrauben, Zylinder (im Bereich des Alveolarknochens) ! Gitter (Blattimplantate, subperiostale implantate) ! Anlagerung des Knochens wird in Kontrollaufnahmen beurteilt 3.4.7 Wurzelfüllmaterialien • Bei einer Wurzelfüllung sind drei Röntgenkontrollen gefordert: ! vor der Wurzelfüllung - ! Wurzelkanalinstrument - ! nach der Wurzelfüllung Kontrolle der Wurzelfüllung - ! Meßröntgen mit eingelegtem vor der endgültigen Versorgung Kontrolle des Apex - regelmäßig, in größer werdenden Abständen L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 20 3.4.8 Amputation der Pulpa • Röntgenbefund: ! Koronaler Anteil des Pulpenkavums mit mäßig schattengebendem Material ausgefüllt ! große Amalgamfüllung, die auch Teile des koronalen Pulpenhohlraumes erfüllt ! Wurzelkanäle retrahiert bis obliteriert (wenn Amputation längere Zeit besteht) • Differenzialdiagnose: ! große Füllung am Zahnhals 3.4.9 Meßröntgen • Röntgenbefund: ! Metalldichter Schatten des Wurzelkanalinstrumentes ! Metall- oder Gummistop zur Längenbestimmung ! bei mehreren Kanälen exzentrische Projektion notwendig ! exakte Halbwinkeltechnik notwendig 3.4.10 Füllung nach Vitalexstirpation • Röntgenbefund: ! Zement und Guttapercha sind mäßig schattengebend ! Wurzelfüllung bis zum Apex gefordert ! bei mehreren Kanälen exzentrische Projektion notwendig ! exakte Halbwinkeltechnik notwendig 3.4.11 Querschnittmeßtechnik • Röntgenbefund: ! Wurzelfüllung endet mit einer Stufe knapp vor dem Apex ! apikal kein Wurzelkanal erkennbar ! Differenzialdiagnose: ! Unterfüllung (apikal Wurzelkanal erkennbar) L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 21 3.4.12 Wurzelspitzenresektion • vor der Operation • ! Panoramaröntgenaufnahme zur Beurteilung der umgebenden Region (DD:Zyste) ! Zahnfilm als Meßröntgen (Wurzelkanal muß vor der Operation aufbereitet sein) unmittelbar nach der Operation ! Operationsgebiet als deutliche Aufhellung erkennbar ! Apex fehlt ! glatte Resektionsfläche möglichst normal auf die Zahnachse ! röntgendichte Wurzelfüllung (mäßig radiopak) bis zum Resektionsquerschnitt ! Wurzelfüllung breit (Wurzelkanal wird wesentlich weiter aufbereitet als bei Wurzelbehandlung) ! scheinbare Unterfüllung entsteht durch Projektion der Grenzen des Resektionsquerschnittes apikal der Wurzelfüllung • vor der endgültigen Versorgung ! Kontrolle der Ausheilung - Knochenstruktur im Operationsgebiet vollständig regeneriert - Periodontalspalt um den Resektionsquerschnitt durchgehend verfolgbar - Differenzialdiagnosen: Unterfüllung bei Wurzelbehandlung, Querschittsmeßtechnik • Wurzelspitzenresektion mit retrograder Wurzelfüllung ! retrograden Wurzelfüllung am Resektionsquerschnitt erkennbar ! mögliche Füllungsmaterialien: - Zonkoxid-Eugenol - Guttapercha - Amalgam - Gold - Differenzialdiagnose: Corpus alienum L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 22 3.4.13 Konkremente • Röntgenbefund: ! unregelmäßige Verschattungen im Interdentalraum ! oberhalb der Knochengrenze ! Schatten durch Kalkanteile der Konkremente bedingt ! Röntgenbild nur zur Darstellung subgingivaler Konkremente notwendig (Parodontaldiagnose) ! meist gleichzeitig horizontaler Knochenabbau • Therapie: ! Konkremententfernung ! Scaling ! Parodontalchirurgie • Differenzialdiagnose: ! Zementreste im Sulkus 3.4.14 Wurzelreste in der Alveole • Röntgenbefund: ! dentindichter Schatten ! von Periodontalspalt umgeben ! koronal eventuell Aufhellung (chronische Ostitis) • Therapie: ! operative Entfernung • Differenzialdiagnose: ! Sklerose L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 23 3.4.15 Wurzelreste in der Kieferhöhle • Differenzialdiagnose: ! Wenn ein Wurzelrest in der Kieferhöhle abgebildet ist, kann er sich in Folgende Regionen befinden: - in der Alveole - unter dem Periost - unter der Mukosa - unter der Kieferhöhlenschleimhaut - in der Kieferhöhle ! Diagnose klinisch oder durch Endoskopie ! Bestimmung der Lage evetuell durch exzentrische Projektion oder im Dental CT 3.4.16 Sklerosierungen • Ätiologie: ! ossifizierende Ostitis • Röntgenbefund: ! scharf begrenzte Verschattung im Kieferknochen • Therapie: ! operative Revision des Gebietes • Differenzialdiagnose: ! Radix relicta 3.4.17 Hyperzementose • Ätiologie: ! entzündlicher Prozess am Wurzelzement ! funktionelle Reize (Fehlbelastungen des Zahnes) • Röntgenbefund: ! kolbenförmig Auftreibung im apikalen drittel einer Wurzel ! meist an Prämolaren oder Molaren • Therapie: ! Achtung bei Extraktion! ! meist operative Zahnentfernung nötig L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 24 3.4.18 Exostosen ! Knochenvorsprünge nach Extraktion - am Torus palatinus - lingual an der Mandibula • Symptomatik: ! manchmal druckschmerzhaft ! gutartig • Röntgenbefund: ! knochendichte Verschattung über den normalen Knochen überlagert ! Aufbißaufnahme oder andere Projektionen zur genauen Bestimmung • Therapie: ! Abtragung kann aus prothetischen Gründen notwendig sein 3.4.19 Dentikel • Ätiologie: ! abnorme Ausbuchtung des Dentins in den Pulpenhohlraum • Symptomatik: ! Zahn ist vital • Röntgenbefund: ! kugelförmige Verschattung im Pulpenkavum ! Vorwölbung der Wand des Pulpenkavum • Differenzialdiagnose: ! unechte Dentikel = kalkige Degeneration der Pulpa L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 25 3.4.20 Pulpenhohlraum obliteriert • Ätiologie: ! altersabhängige Retraktion der Pulpa ! abnorme Dentinreaktion bei Jugendlichen • Symptomatik: ! Zahn vital bis scheinbar devital ! Cave: Röntgenbild vor jeder Wurzelbehandlung eines „devitalen“ Zahnes! • Röntgenbefund: ! Pulpenkavum fehlt oder ist auf ein Minimum reduziert 3.4.21 Retinierte Zähne ! Operative Entfernung bei Entzündungsneigung und aus kieferorthopädischen Gründen ! Lagebestimmung präoperativ sehrwichtig • retinierte Weisheitszähne ! Lagebestimmung besser im Panoramaröntgen • retinierte Eckzähne ! vorwiegend Oberkiefer ! zur Lagebestimmung Panoramaröntgen, Dental CT, parallaktisch verschobene Aufnahmen und Aufbiß möglich • retinierte Prämolaren ! vorwiegend Unterkiefer ! Lagebestimmung mit Dental CT oder Aufbiß 3.4.22 Dens in dente • Ätiologie: ! Einstülpung der Ameloblasten (vorallem am Foramen coecum) • Röntgenbefund: ! zweifache Schmelzstruktur an einem Zahn • Differenzialdiagnose: ! Zwillingsbildung ! Zahnüberzahl L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 26 3.4.23 Molarisation • Röntgenbefund: ! Wurzelüberzahl an Prämolaren ! exzentrische Aufnahme als Ergänzung ! Röntgenaufnahme vor jeder Wurzelbehandlung!! 3.4.24 Schmelzperlen • Ätiologie: ! überschüssiger Schmelz aus Hertwig'scher Scheide in der Bifurkation von Molaren • Röntgenbefund: ! schmelzartige kreisrunde Verschattung in der Bifurkation von Molaren • Differenzialdiagnose: ! Dentikel 3.4.25 Situs inversus • Röntgenbefund: ! retinierter Zahn (meist Mesiodens), der um 180° gedreht ist L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 27 3.4.26 Zahnüberzahl (Hyperodontie) ! dystrophische überzählige Zähne ! Röntgendarstellung vor operativer Entfernung notwendig ! Panoramaröntgen, Aufbißaufnahmen oder exzentrische Aufnahmen zur Lagebestimmung notwendig • Mesiodens ! Durchbruchshindernis für obere Front ! Zapfen- oder Tütenform • Paramolaren ! im Röntgen schwer Darstellbar, da von den Molaren überlagert • vierte Molaren (Distomolaren) „Neuner“ • überzählige Prämolaren ! meist lingual oder palatinal gelegen • Zwillingsbildungen ! Verschmelzung oder Verwachsung zweier Zähne ! DD: Dens in dente 3.4.27 Tumoren ! Schatten entstehen durch produktive Tumoren ! Röntgenbefund der verschiedenen Tumoren äußerst ähnlich ! Differenzialdiagnose nur im Zusammenhang mit klinischen Befunden möglich (Probeexzision) 3.4.27.1 Odontom ! gutartig ! fließender Übergang von Zahnüberzahl bis zu polymorphem Odontom • Röntgenbefund: ! Konglomerat von meist gut differenzierten, kleinen Zähnen ! oft auch nur unregelmäßige, verschieden intensive Schatten ! scharf begrenzte Kapsel um das Konglomerat herum ! kann auch multipel vorkommen • Therapie: ! operative Ausschälung L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 28 3.4.27.2 Osteom • Röntgenbefund: ! diffus oder scharf begrenzt ! Aufhellungs- und Verschattungszonen 3.4.27.3 Osteosarkom • Röntgenbefund: ! abnorme Produktion schattengebender Substanzen nur bei Jugendlichen • Differenzialdiagnose: ! für Gutartigkeit eines Tumors spricht: - ruhiges Bild der Knochenstruktur (ohne osteolytische Veränderungen) - Kippung der Nachbarzähne (langsames Wachstum) 3.4.28 Speichelsteine • Ätiologie: ! Mineralablagerung aus dem Speichel im Speichelausführungsgang • Symptomatik: ! starke Schwellung in Wange oder Mundboden • Röntgenbefund: ! kalkartige Verschattung ! Aufbißaufnahme oder Spezialaufnahmen notwendig ! Füllung des Ausführungsganges mit Kontrastmittel • Therapie: ! operative Entfernung L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 29 3.4.29 Fremdkörper • im Knochen ! Amalgamreste ! Zementreste ! Wurzelfüllungsmaterial ! Bohrer- oder Fräsenfragmente • im Wurzelkanal ! Lentulo ! Bohrer ! Feilen • Differenzialdiagnose: ! Metallgerüstprothese ! Prothesenklammer ! Gerüst einer Brücke ! Jodoformstreifen ! Wundverband 3.5 Fokaldiagnostik • Vitalitätstest • Orthopantomogramm ! auch Leerkiefer beurteilen!! (Zysten, Radices) • intraorales Röntgen von allen devitalen Zähnen ! Wurzelkanal röntgendicht gefüllt ? ! periapikale Aufhellung ? ! Cave: Granulom kann vom Apex verdeckt sein! • Parodontalstatus ! Knochentaschen eventuell mit Bissflügel beurteilen • Kariesstatus L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 30 INHALTSVERZEICHNIS: 1 Programm: ...............................................................................................................2 1.1 Sommersemester ................................................................................................2 1.2 Wintersemester ....................................................................................................2 2 Bücher......................................................................................................................3 2.1 Lehrbücher:..........................................................................................................3 2.2 Atlanten ................................................................................................................3 3 Diagnostik ................................................................................................................4 3.1 Darstellung der Strukturen auf dem Film............................................................4 3.1.1 Radiopake Substanzen: ...............................................................................4 3.1.2 Radioluzente Substanzen: ...........................................................................4 3.2 Anatomie ..............................................................................................................5 3.2.1 Frontbereich im Oberkiefer (Rhombus nach Parma)..................................5 3.2.2 Frontbereich im Unterkiefer: ........................................................................5 3.2.3 Seitenzahnbereich Oberkiefer: ....................................................................5 3.2.4 Seitenzahnbereich Unterkiefer: ...................................................................6 3.2.5 Orthopantomogramm ..................................................................................6 3.3 Radioluzente Veränderungen (Aufhellungen) ....................................................7 3.3.1 kariöser Defekt..............................................................................................8 3.3.2 Verbreiterung des Periodontalspaltes .........................................................9 3.3.3 Periapikales Granulom ...............................................................................10 3.3.4 Akute Pulpitis ..............................................................................................10 3.3.5 Internes Granulom......................................................................................11 3.3.6 Zysten .........................................................................................................11 3.3.7 Knochenabbau ...........................................................................................13 3.3.8 Extraktionswunden.....................................................................................13 3.3.9 Osteomyelitis ..............................................................................................13 3.3.10 Frakturen.....................................................................................................14 3.3.11 Luxationen ..................................................................................................15 L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 31 3.3.12 Resorptionen ..............................................................................................15 3.3.13 Abnorme Wurzelkanäle ..............................................................................15 3.3.14 Fausse route...............................................................................................16 3.3.15 Zahnunterzahl(Hypodontie) .......................................................................16 3.3.16 Epulis ..........................................................................................................16 3.3.17 Adamantinom .............................................................................................17 3.3.18 maligne Tumoren .......................................................................................17 3.3.19 Aufhellungen im Leerkiefer ........................................................................17 3.4 Radioopake Strukturen (Verschattungen) ........................................................18 3.4.1 Füllungsmaterialien ....................................................................................19 3.4.2 Kronen ........................................................................................................19 3.4.3 Brücken.......................................................................................................19 3.4.4 Stiftverankerungen .....................................................................................20 3.4.5 Teilprothesen..............................................................................................20 3.4.6 Implantate ...................................................................................................20 3.4.7 Wurzelfüllmaterialien ..................................................................................20 3.4.8 Amputation der Pulpa ................................................................................21 3.4.9 Meßröntgen ................................................................................................21 3.4.10 Füllung nach Vitalexstirpation....................................................................21 3.4.11 Querschnittmeßtechnik ..............................................................................21 3.4.12 Wurzelspitzenresektion ..............................................................................22 3.4.13 Konkremente ..............................................................................................23 3.4.14 Wurzelreste in der Alveole .........................................................................23 3.4.15 Wurzelreste in der Kieferhöhle...................................................................24 3.4.16 Sklerosierungen .........................................................................................24 3.4.17 Hyperzementose ........................................................................................24 3.4.18 Exostosen ...................................................................................................25 3.4.19 Dentikel .......................................................................................................25 3.4.20 Pulpenhohlraum obliteriert.........................................................................26 L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 32 3.4.21 Retinierte Zähne .........................................................................................26 3.4.22 Dens in dente .............................................................................................26 3.4.23 Molarisation ................................................................................................27 3.4.24 Schmelzperlen............................................................................................27 3.4.25 Situs inversus .............................................................................................27 3.4.26 Zahnüberzahl (Hyperodontie)....................................................................28 3.4.27 Tumoren .....................................................................................................28 3.4.28 Speichelsteine ............................................................................................29 3.4.29 Fremdkörper...............................................................................................30 3.5 Fokaldiagnostik..................................................................................................30 Verfasser der Arbeitsunterlage: Ass.-Prof. Dr. Lukas Ertl Klinik für ZMK der Universität Wien Währingerstraße 25a, 1090 Wien L. Ertl: Arbeitsunterlage Radiologie 2 - 27.09.00 Seite 33