Sedivy/Pathologie Pathologie Teil 7 Prim. Univ. Prof. Dr. med. Roland Sedivy Vorstand Institut fü für Klinische Pathologie LK St. Pö Pölten Unterrichtsmaterialien Pathologie Teil 7 GI-Trakt Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Verdauungstrakt Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 1 Sedivy/Pathologie Verdauung Resorption in Mundschleimhaut (z.B.: Medikamente) 1. 2. 3. Mundhö Mundhöhle: Zerkleinerung, Zerdrü Zerdrücken, Vorverdauung (Ptyalin, α - Amylase) Speiserö Speiseröhre: Transport Magen: Proteinverdauung, Pepsinogen Aktivierung durch HCl → Pepsin, Schleimproduktion, IntrinsicIntrinsic-Factor → Vitamin B12 Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Verdauung 1. 2. Dünndarm: Kohlenhydratverdauung — α Amylase (Pankreasgang mü mündet im Duodenum) Dickdarm: Wasserresorption und Eindickung Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Erkrankungen in Mundhöhle & Zunge Entzü Entzündungen Stomatitis (Mundhö (Mundhöhlenentzü hlenentzündung) - Herpes labialis (Fieberblase) im Lippenbereich (=Stomatitis im äußeren Bereich). Wenn man sich in die Zunge gebissen hat, gelangen Krankheitserreger in die Schleimhaut. - Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 2 Sedivy/Pathologie Erkrankungen in Mundhöhle & Zunge Tumoren in der Mundhö Mundhöhle Selten. Wenn, dann meist als Zungenkarzinom Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Erkrankungen des Pharynx 1 Lymphatischer Rachenring, dazu gehö gehören die Tonsillen (Mandeln). Bakterien siedeln sich im Rachen an, kö können von Lymphozyten im Pharynx abgewehrt werden. - Tonsillia palatina (=Gaumenmandeln) Tonsillia lingualis (=Zungenmandeln) Tonsillia pharyngea (=Rachenmandeln) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Erkrankungen des Pharynx 1 Entzü Entzündung der Tonsillen (Angina oder Tonsillitis) Tonsillenschwellung bei Infektion => Eitrige Entzü Entzündung => Streuherde => Sepsis mit Schockgefahr Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 3 Sedivy/Pathologie Erkrankungen des Ösophagus - Soor: Candida albicans; bei Sä Säufern und Immuninkompetenten, Immunsupprimierten bei Transplantationen (TX), AIDS - Refluxö Refluxösophagitis: bei Zwerchfellhernie, Gastritis => Reflux (Sodbrennen) => BarrettBarrett-Metaplasie => Adenokarzinom - Plattenepithelkarzinom: bei Rauchern und Trinkern Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Erkrankungen an Magen & Darm Magenerkrankungen - Gastritis (Magenschleimhautentzü (Magenschleimhautentzündung) - Ulcus (Magengeschwü (Magengeschwür) - Magenkarzinom Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magen Abb.: Magen Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 4 Sedivy/Pathologie Gastritis Gastritis: Gastritis: Magenentzü Magenentzündung Symptomatik: Symptomatik: Übelkeit, Vö Völlegefü llegefühl, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen Gefahren: Gefahren: Ulkus, Magenkarzinom, Lymphom Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Sydney Klassifikation A … autoimmun; mit perniziö perniziöser Anä Anämie, Æ chron. chron. atrophe Gastritis ¾ B … bakteriell; Helicobacter pylori ¾ C … chemischchemisch-toxisch; Gallenreflux: NSAR (zB. zB. Voltaren ®) ¾ Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Gastritis Makro: Abb.: Gastritis Akut: Ödematö dematöse Verdickung und Rö Rötung der Schleimhaut mit zä zähem Schleimbelag, bei schweren Formen hämorrhagischmorrhagisch-erosiv mit zahlreichen, kleinfleckigen Blutungen und Schleimhautnekrosen. Schleimhautnekrosen. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 5 Sedivy/Pathologie Gastritis Oberflä Oberflächengsatritis Chronisch atrophe Gastritis: gekennzeichnet durch eine faltenfreie, glasige, herdfö herdförmig gerö gerötete Schleimhaut mit dü dünner Wand. Besondere Form = Stauungsgastritis bei Rechtsherzinsuffizienz. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Gastromalacie Gastromalacie = postmortale Andauung der Magenschleimhaut. Makro: Schleimhaut stark verdü verdünnt, glasigglasig-seifig, weich, deutliches Hervortreten der feinen Gefäß verä ästelung. Gefäßver Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie HP-Gastritis Helicobacter pylori korkenzieherartig Bakterien im Oberflä Oberflächenschleim bs. Antrum, in tieferen Magenanteilen LyLyfollikel Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 6 Sedivy/Pathologie HP-Gastritis “aktive Gastritis“ Gastritis“ Bldg. Bldg. von Ureasen und Katalasen Zellschä Zellschäden Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie HP-Gastritis Assoziation mit MagenMagen-Karzinomen MALTMALT-Lymphomen: Lymphomen: – centrocyte like cells (high grade) – centroblaste like cells (low grade - gute Prognose) Prognose) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie HP-Gastritis CagA, VacA, Zytokin, Radikale © r sedivy Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 7 Sedivy/Pathologie Geschwü Geschwüre (Magen, Duodenum) 1. 2. Ulcus ventriculi: ventriculi: Magengeschwü Magengeschwür, chronische Gastritis Æ Geschwü Geschwür Æ Schmerzen unmittelbar bei oder kurz nach Nahrungsaufnahme Ulcus duodeni: duodeni: 1212Fingerdarmgeschwü Fingerdarmgeschwür Schmerzen nach dem Essen Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Homöostase Aggressive Faktoren – HCl (Dystress steigert) – Pepsin – Alkohol – Saure Speisen und Geträ Getränke – HP Schü Schützende (protektive (protektive)) Faktoren – Schleim – Drosselung durch Minderdurchblutung (zB (zB Rauchen – Nikotin, Dystress) Dystress) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magen- und Duodenalulcus Def.: Def.: Schleimhautgeschwü Schleimhautgeschwür des Magens oder des Duodenums. Makro: rundlicher bis ovaler, unregelmäß iger, scharf begrenzter unregelmäßiger, Substanzdefekt, oft mit lippenfö lippenförmigem Überhang der Schleimhauträ Schleimhautränder. Folgen: narbige Abheilung Æ sternfö sternförmigermige-radiä radiäre Faltung Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 8 Sedivy/Pathologie Ulcus DD Erosion: oberflächlicher Substanzdefekt Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Ulcus duodeni Gefahr Prim. Prof. Dr. Sedivy der Arrosion der A. gastroduod. gastroduod. Pathologie Ulcus ventriculi Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 9 Sedivy/Pathologie Ulcus ventriculi Schleimhautdefekt, der die L. musc. musc. muc. muc. überschreitet Missverhä Missverhältnis protektiver/aggressiver protektiver/aggressiver Faktoren protektiv: protektiv: Schleim, Bikarbonate, PG, gute Durchblutung aggressiv: HCI, Pepsine (peptische U), HP ((ass. U), neurogen, neurogen, Kortikosteroide (Stressulkus), NSAR, gastroduodenaler Reflux Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Komplikationen ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ ¾ Arrosionsblutung (zB (zB.. A. gastroduodenalis) gastroduodenalis) SickerbltgÆ SickerbltgÆAnä Anämie UlcusUlcus-Perforation: Durchbrechen in die Bauchhö Bauchhöhle Æ Peritonitis Æ Schock Æ lebensbedrohend Gedeckte Perforation UlcusUlcus-Penetration: z.B.: in das Pankreas, Permigrationsperitonitis Vernarbung fü führt zu einer Stenose (=Verengung, z.B.: Feldflaschenmagen, Sanduhrmagen Æ Motilitä Motilitätsstö tsstörungen) rungen) HPHP-ass.: ass.: CA, MALTMALT-Lymphom Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Ulcus ventriculi meist Antrum (kl. Kurv.; U. ad pylorum), pylorum), rund (wie ausgestanzt), wallartige Rä Ränder Ulkusschichtung (n. Askanazy) Askanazy) – 1. Detritus – 2. fibrinoide Quellungsnekrose (Schorf) – 3. „junges“ junges“ (kapillarreiches) Gran.gew. Gran.gew. – 4. Narbengewebe Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 10 Sedivy/Pathologie Magenkarzinom - Ätiologie - - Chronisch atrophe Gastritis HPHP-Gastritis geographische Faktoren (abhä (abhängig von Nahrungsgewohnheiten), z.B.: smoked food Blutgruppe A Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magenkarzinom Frü Frühkarzinom (M, SMSM-Typ) Typ) „Spä Spät“karzinome (lnf. lnf. M. prop.) – Polypö Polypös (blumenkohlartige) Form – Exulzerierte Typ – Diffus infiltrierend: szirrhö szirrhös, Panzermagen Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magenkarzinom Histo Klassif.: Klassif.: Wachstumsverhalten (Ming): expansiv vs. infiltrativ Adhä Adhäsionsverhalten (Lauren): intestinal (bildet Drü Drüsen), diffus (Einzelzellen, -reihen mit Muzinproduktion Æ Siegelringzelle) WHO, RemberRember-Mulligan Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 11 Sedivy/Pathologie Ausbreitung des Magenkarzinoms Lymphogen: Lymphogen: regionä regionäre Lymphknoten Virchowsche Drü Drüse links supraklav. supraklav. Hämatogen: Leber und Lunge Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Risikofaktoren des Magenkarzinoms Chronische Umbaugastritis Perniziö Perniziöse Anä Anämie Magenschleimhautadenome Magengeschwü Magengeschwür Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magenkarzinom Symtome (Schmerz, Druck und Völlegefü llegefühl, Appetitlosigkeit, Ekel vor Nahrungsaufnahme/Fleisch, Blä Blässe, Müdigkeit und Gewichtabnahme) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 12 Sedivy/Pathologie Magenkarzinom - Komplikationen - Magenblutung Perforation Penetration Metastasierung - Pfortadersystem Æ Lebermetastasen - Carcinosis peritonei - Bauchhö Bauchhöhle: Abtropfmetastasen (z.B.:, KrukenbergKrukenberg-Metastasen am Ovar, SchnitzlerSchnitzlerMetastasen im Cavum Douglasii). - über Lymphbahn: Virchowsche Drü Drüse = links supraclaviculä supraclaviculär. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Magenresektion Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Erkrankungen des Darms Entzü Entzündungen des Darmtraktes - Enteritis (Entzü (Entzündung des Darms) - Colitis (Entzü (Entzündung des Colon) - Enterocolitis (Entzü (Entzündung von Darm und Dickdarm) typische entzü entzündliche Darmerkrankungen - Salmonellosen (zB (zB.. Typhus) - Appendicitis (Entzü (Entzündung des Wurmfortsatzes) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 13 Sedivy/Pathologie Erkrankungen des Darms - Dickdarmkarzinom - Hernien (Darmbrü (Darmbrüche, Eingeweidebrü Eingeweidebrüche) - Ileus (Darmverschluss) - Peritonitis (Bauchfellentzü (Bauchfellentzündung) = Entzü Entzündung des gesamten Bauchraumes Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Darm Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Darm Jejunum An den Zwö Zwölffingerdarm anschließ anschließender Teil des Dü Dünndarms. Aufgabe: Resorption & Transportmechanismen Ileum wie Jejunum aber zusä zusätzlich Gallenresorption Dickdarm Aufgabe: Eindickung Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 14 Sedivy/Pathologie Dickdarm - unspezifische Entzü Entzündungen Enteritis Dünndarmentzü nndarmentzündung; virale Enertitis (=Darmgrippe) virale Entzü Entzündung des Darmes bei grippalen Infekten, Lebensmittelvergiftung Ätiologie Lebensmittelvergiftung, Bakterien, Botulimus: Erreger Escherichia coli. Æ kann pathogen werden; bei Säuglingen Æ Säuglingscolitis. uglingscolitis. Erst im 1.Lebensjahr wird die Darmflora gebildet. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Dickdarm - spezifische Entzü Entzündungen - CED M. Crohn – – – – Gesamter GIGI-Trakt mit „skip lesions“ lesions“ Fissurale Ulzera Fisteln Fibrose Æ Ileus Colitis ulcerosa – – – – Gleichmäß ig, nur Colon/Rectum Gleichmäßig, Colon/Rectum Flä Flächenhafte Ulzera SchleimigSchleimig-blutige Durchfä Durchfälle Risiko: Maligne Entartung nach 20 Jahren Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Ileus Def.: Def.: Passagebehinderung des Darmes und kann total (=Ileus) oder partiell (Subileus) Subileus) sein. Makro: Beträ Beträchtliche Erweiterung des Darmkalibers, schwabeliger, schwabeliger, dünnflü nnflüssiger Inhalt, Gasblä Gasblähung, streifige und diffuse Rö Rötung des Peritoneums. . Peritoneums Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 15 Sedivy/Pathologie Ileus (=Darmverschluss) Ileus Mechanisch – Okklusion (Tumor, M. Crohn) Crohn) – Strangulation (Hernie) Dynamisch – Paralytisch (post(post-operativ) – spastisch Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Mechanischer Ileus Okklusionsileus – innere Lichtungseineingung (z.B. Tumoren, Kotsteine), ohne Alteration der Mesenterialgefäß e. Mesenterialgefäße Strangulationsileus – äußere Lichtungseinengung von (z.B. Tumorkompression, Volvulus, Briden Ileus bei Adhä Adhäsionen,...), ohne Alteration der Mesenterialgefäß e. Mesenterialgefäße Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Dynamischer Ileus Paralytischer Ileus – Durch Schä Schädigung der Muskulatur der Darmwand bzw. der Innervation des Plexus (z.B. Peritonitis, postoperative Atonie, Mesenterialgefäß verschluß ß,...) Mesenterialgefäßverschlu Spastischer Ileus – selten, meist bei Tabes dorsalis oder Bleivergiftung Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 16 Sedivy/Pathologie Divertikel des Verdauungstraktes Zenkersche Divertikel Traktionsdivertikel (Rokitansky) Duodenaldivertikel Meckelsche Divertikel Grasersche Divertikel Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Appendizitis Symptome (Ü (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Unterbauch, Bauchdeckenspannung, Leukozytose, Leukozytose, Fieber) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Komplikationsgefahr bei Appendizitis Ulzerö Ulzerös-phlegmonö phlegmonöse Appendizitis mit lokaler Peritonitis Perforation und diffuse Peritonitis Sepsis Bei Kindern und SoldatenÆ SoldatenÆOxyurenappendikopathie Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 17 Sedivy/Pathologie Dickdarmpolypen Def.: Def.: Klinischer Begriff, der alle pilzartigen Vorwö Vorwölbungen des Colons erfaß erfaßt. – 1. hyperplastische Schleimhautpolypen (1(1-5mm, halbkugelig) – 2. entzü entzündliche Polypen (Granulationsgewebe) – 3. neoplastische Polypen (=Adenome: tubulä tubulär, villö villös, tubulovillö tubulovillös) – 4. exophytischexophytisch-polypö polypöses Karzinom. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Dickdarmkarzinom Warnsymptome (Wechsel von Obstipation und Durchfall, meist unsichtbare Blutbeimengungen im Stuhl (Haemoccult (Haemoccult--Test) Test) Risikogruppen im Alter von 60 bis 80, Polypose des Dickdarms Lokalisation hä häufig im Rektum, Caecum, Caecum, Sigma Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Dickdarmkarzinom Erbliche Formen – HNPCC – Poyposis coli Spontane – Ballaststoffarme Ernä Ernährung De novo oder über AdenomAdenom-KarzinomKarzinomSequenz Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 18 Sedivy/Pathologie Dickdarmkarzinom ExophytischExophytisch-polypö polypös, ulzerierendulzerierendszirrhö szirrhös Æ sanduhrartige Einschnü Einschnürung Metastasierung: Metastasierung: lymphogen, lymphogen, hämatogen (Leber, Knochen, Hirn) Kompl.: Perforation, Ileus Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Hernie (=Eingeweidebruch) – Vortreten von Eingeweiden aus der Bauchhö Bauchhöhle in eine abnorme Ausstü Ausstülpung des Bauchfells. – Nabelhernie – Zwerchfellhernie – Narbenhernie – LeistenLeisten- oder Inguinalhernie (bei Mä Männern) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Peritonitis Def.: Def.: Diffuse oder lokale Entzü Entzündung des Bauchfells. Ätiologie: Steril (zB (zB.. Begleitperitonitis) Begleitperitonitis) Bakteriell - Sepsis Perforation Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 19 Sedivy/Pathologie Peritonitis Peritonitis (=Bauchfellentzü (=Bauchfellentzündung) Perforationsperitonitis – „Loch“ Loch“ in der Darmwand Æ freie Bauchhö Bauchhöhle. Permigrationsperitonitis – „Durchwanderung“ Durchwanderung“ von Entzü Entzündungsherd Zunä Zunächst lokal Æ Ausbreitung auf ganzes Bauchfell Æ akutes Abdomen Æ Peritonealer Schock Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Permigrationsperitonitis Bei Übergreifen der Entzü Entzündung auf die Serosa nach Durchsetzung des betroffenen Organs (z.B. Salpingitis Æ Perisalpingitis Æ diffuse Peritonitis) Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Perforationsperitonitis Durchbrechen ulcerö ulceröser Defekte Æ Verbindung Organhohlraum mit der freien Bauchhö Bauchhöhle – ulcerophlegmonö ulcerophlegmonöse Appendicitis (Blinddarmdurchbruch) – M. Crohn – Tumorperf. Tumorperf. Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 20 Sedivy/Pathologie Peritonitis Makro: Mattes, glanzloses Peritoneum mit/ohne Fibrinauflagerungen (abstreibar/ abstreibar/nichtabstreifbar) nichtabstreifbar) mit entsprechendem Exsudat (serofibrin ös, (serofibrinö hämorrhagisch, morrhagisch, eitrig. Lokalisiert: Bildung eines subphrenischen Abszesses oder DouglasDouglas-Abszeß Abszeß Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie Peritonitis Folgen: – – – Paralytischer Ileus Verwachsungen (bindegewebige (bindegewebige Adhä Adhäsionen) Peritonealer Schock - Tod Prim. Prof. Dr. Sedivy Pathologie 21