Basiswissen Gastroskopie für Assistenzpersonal

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Basiswissen Gastroskopie für
Assistenzpersonal
Patientenvorbereitung
Patientengespräch
Danijela Novakovic
KH der Elisabethinen Linz
Gastroskopie
Definition:
 Untersuchung des oberen
Gastrointestinaltrakts mit einem flexiblen
Endoskops
 Durchmesser ca. ein Zentimeter
 über den Mund wird die Speiseröhre, Magen
und der Zwölffingerdarm untersucht
Patientenvorbereitung
Bei Terminvereinbarung:
 Patient muss nüchtern sein – 6 Std. vorher
nichts essen, 2 Std. vorher nichts trinken
 Überweisung mit Indikation
 mit Sedierung – Heimtransport mit
Begleitperson
 Zeitfaktor: 1,5 – 2 Stunden Aufenthalt
Patientenvorbereitung
Am Tag der Untersuchung
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Aufklärungsbögen ausfüllen
Patienten in den Untersuchungsraum holen
Checkliste durchführen
Checkliste/Patientengespräch
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Name des Patienten
Geburtsdatum des Patienten
Art des Eingriffs
Vorbefunde liegen vor
Aufklärungsbögen unterschrieben
Allergien bekannt
Blutungsrisiko vorhanden
Betreuung nach dem Eingriff geklärt
Patientenvorbereitung

persönliche Gegenstände (z.B. Brille,
Zahnprothese) entfernen lassen, sicher
verwahren und mit Patientenetikett versehen

Ohne Sedierung:
- Rachenanästhesie
Patientenvorbereitung

Mit Sedierung:
- Legen eines Venflons
- Monitorisierung des Patienten
(Pulsoxymeter, RR)
- bei Bedarf O²-Gabe
- Linksseitenlage
Vorbereitung des Materials
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Untersuchungshandschuhe
Schutzschürze/Schutzmantel/Schutzbrille
Endoskopieturm
Gastroskop
Spülflasche mit destilliertem Wasser
Absauggerät
Saugerschlauch
Wasserbehälter für den Funktionstest des Gerätes
Vorbereitung des Materials
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Gefäß mit Eiweißlöser
Becher und Entschäumer
Sprühansatz und Rachenanästhetikum
Spülbecher und 50 ml Spritze
Gleitgel mit anästhesierender Wirkung
Zellstoff
Patientenunterlage
Stauschlauch, Venflon, Tupfer,
Hautdesinfektionsmittel, Venflonpflaster
Vorbereitung des Materials
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Sedierungsmedikamente
Zahnschutz
Aufziehnadeln
Spritzen verschiedener Größen
Histogläser
Biopsiezange
Gastroskopie – Indikationen
Wenn Beschwerden von längerer Dauer sind
 anhaltendes Sodbrennen (Reflux)
 Schluckstörungen (Dysphagie)
 Oberbauchschmerzen
 Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen
 Eisenmangel (Duodenalbiopsie!)
 Teerstuhl (Meläna)
 Chronische Durchfälle (Duodenalbiopsie!)
 …
Was kann festgestellt werden?
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Magenschleimhautentzündung (Gastritis)
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür
Helicobacter pylori-Infektion
Magentumore
Magenhernien
Stenosen
Varizen
…
Risiken

risikoarm, nicht schmerzhafte Untersuchung

das Einführen kann unangenehm sein

nach Untersuchung ev. Schluckbeschwerden
oder Heiserkeit
Risiken
In selten Fällen Komplikationen:
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Verletzung des Magen- und DünndarmSchleimhäute
Blutungen
Einreißen der Magenwand (Perforation)
BILDER, BILDER
Refluxösophagitis
peptische Ösophagusstenose
Barrettösophagus
Ösophagusvarizen
Ösophaguskarzinom
Ulcera ventriculi
Magenkarzinom
submuköser Tumor im Magen
Magenfrühkarzinom
????
Magenfrühkarzinom nach
Indigokarmin
Magenfrühkarzinom
Magenfrühkarzinom
Ulcus duodeni
Angiodysplasie
Herzlichen Dank für die
Aufmerksamkeit !
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