Epidemiologie der Hämoglobinopathien und Thalassämie-Syndrome Walter Krugluger, SMZO Einteilung der hereditären Anämien • Membran Defekte: – – • Enzym Defekte: – – • Hereditary spherocytosis Hereditary elliptocytosis Glucose-6-phosphate Dehydrogenase Mangel Pyruvatkinase Mangel Hämoglobin Defekte: – – Quantitative: Thalassämien Qualitative: Hämoglobinophathien Hematologische Charakteristika von hereditären Anämien • Membrane defects: – variable – Hämolytic anemia (↑ Reticulocytes), variable MCH (↑), MCV (↓) – Erythrocyte abnormalities (Elliptocytosis, Spherocytosis, etc) • Enzyme defects: – variable – Hämolytic anemia (↑ Reticulocytes), variable MCH (↑), MCV (↑) – Erythrocyte abnormalities (Anisocytosis, Pokilocytosis) • Hämoglobin defects: – variable – MCV (↓) MCH (↓) Thalassämie und Hämoglobinopathie 1. Alpha Thalassämie 2. Beta Thalassämie 3. Hemoglobinopathie Hemoglobin Alpha und Beta Thalassämie Hämoglobinopathie Vorkommen der αα and β-Thalassämien α-thalassemia -α 3.7 -α 4.2 β-thalassemia Wien cd 5 -CT cd 6 -A cd 8 -AA cd8/9 +G cd 39 C T -87 C IVS1.1 G IVS1.5 G IVS1.6 T IVS1.110 G IVS2.1 G IVS2.745 C G A C C A A G Frequencies of Hemoglobinopathies and Thalassemia Weatherall DJ, Clegg JB. Bull World Health Organ vol.79 n.8, Jan. 2001 Nationalitäten von Immigranten (17%) im Wiener Raum. 12% Andere Nationalitäten 9% Mitteleuropa 3% Mittlerer Osten 3% Süd-Ost Asien 6% Bulgarien, Rumänien, Russland 7% Polen, Slowakei 14% Kroatien, Bosnien, Mazedonien 83 % 17 % 16% Türkei 30% Serbien α Thalassämie α-Thalassämie • Inaktivierung von einem oder mehreren Genen der 4 α-Gene (Chromosome 16) verursacht durch Deletion (deletional form) or Mutation (non-deletional form) des αGens. • Inaktivierung von 3 der 4 α-Gene resultiert in einer verminderten Produktion von αKetten des Hämoglobinmoleküls, der Bildung von γ-Ketten-Tetrameren (Hb-Bart´s) oder β-Ketten Tetramerenchain (Hb H) und schweren hematologischen Veränderungen. • Heterozygote Träger von α-Thalassämie Veränderungen zeigen keine oder nur milde hematologische Veränderungen. (erniedrigtes MCH, MCV). Verbreitung der α-Thalassämien Genotyp – Phänotyp Assoziation der α-Thalassämien normal α0-trait α+-trait homozygous α+-trait HbH-disease Hydrops fetalis Deletional forms der α-Thalassämie Non-deletional Formen der α-Thalassämie Mediterrane Mutationen: Frameshift mutations cd 30/31 (-4nts) Initiator codon mutations ATG - ACG, GTG CCCACCATG - CCCAT Terminator codon mutations TAA - TCA (Constant Spring) TAA - AAA (Icaria) RNA processing mutants GGTGAGGCT - GGCT(IVS-1 donor site) Polyadenylation site mutations AATAAA - AATAAG Klinische Charakteristika der α-Thalassämien Haplotype α0-thalassemia α+-thalassemia Non-deletional α-thalassemia combinations of different forms of α-thalassemia α0/ α+ --/ Heterozygous Homozygous MCV↓, MCH ↓ Hydrops fetalis -α/ minimal hematologic like heterozygous changes α0-thalassemia αα/ variable clinical picture Genotype mild to Hb H disease Clinical picture --/-α+ Hb H disease α0/ α --/αα Hb H disease α+/ α -α/αα mild to Hb H disease Erythrozytenzahl, Morphology und HbA2-Levels bei α-Thalassämie Trägern. SEA deletion -α 3.7 deletion (heterozygous) Erythrocytes (/pl) 5.82 (4.0-7.1) 5.7 (4.0-7.5) Hemoglobin (g/dl) 12.2 (8.2-15.0) 12.3 (9.3-16.2) MCV (fl) 69.4 (60.9-90.7) 68.3 (56.3-82.0) MCH (pg) 20.9 (20.0-22.0) 21.7 (16.9-27.5) MCHC (g/dl) 30.6 (24.2-33.9) 30.6 (24.2-33.9) HbA2 (%) 2.1 (1.1-2.9) 2.4 (1.1-3.1) Spektrum der α-Thalassämie Deletionen und Mutation in Thalassämie-Regionen. Weatherall DJ. Nature Rev Genetics, 2001 β Thalassämie β-Thalassämie • Inaktivierung von einem oder β-Genen (Chromosome 11) durch Deletion (deletional form) oder Mutation (non-deletional form). • Inaktivierung von beiden β -Genen resultiert in schweren hämatologischen Veränderungen (homozygote β–Thalassämie, Thalssemia major). • Heterozygote Träger der β -Thalassämie haben keine oder milde hämatologische Veränderungen (vermindertes MCH, MCV). Klinisches Bild unterschiedlicher β-Thalassämie Genotypen Clinical phenotype β-thalassamia allele Silent β-thalassamia -101 (C-T) Mild β-thalassamia -87 (C-G) -30 (T-A) -28 (A-C) IVS 1.6 (T-C) AATAAA-AATGAA Moderate β-thalassamia cd 8 (-AA) IVS 2.1 (G-A) Severe β-thalassamia cd 39 (C-T) IVS 1.110 (G-A) ..... promotor mutations poly A mutation from T.H.J. Huisman, Hemoglobin 14:35-39, 1990 Hämatologische Veränderungen bei verschiedenen β-Thalassämie Genotypen. Mutation Hb g/dl MCV fl MCH pg HbA2 % HbF % IVS 1.110 (G-A) 12 70 22 5.1 1.5 cd 39 (C-T) 10 70 20 5.1 2.0 IVS 1.6 (T-C) 13 81 23 3.8 0.2 IVS 2.1 (G-A) 11 63 20 5.5 1.1 IVS 1.1 (G-A) 12 70 23 4.8 3.1 -87 (C-G) 13 78 23 4.1 1.5 β-Globin Gen und Auswirkung von Mutationen Spektrum der ß-Thalassämie Deletionen und Mutation in Thalassämie-Regionen. Weatherall DJ. Nature Rev Genetics, 2001 Mutational Spectrum of beta-Thalassemia Cao A, Galanello R. Genetics in Medicine, 2010 Mutationsspektrum der Thalassämien im Iran. Mutationsspektrum der Thalassämien in Indien. Thalassämien und Hämoglobinopathien in Wien Diagnostizierte Thalassämien und Hemoglobinopathien in der KA Rudolfstiftung (2002-2005) n=1821 Thalassemia/ Hemoglobinopathy Andere Ursachen 35% 45% ∼20% Iron deficiency Verteilung der Thalassämien und Hämoglobinvarianten (n=834) 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 -α α3.7 -α α4.2 SEA MED -20.5 β-thal Hb-S/C Hb-E/D Hbvariants HbF- Hb-Lepore elevation Frequenz verschiedener β-Thalassämie-Mutationen in Wien im Vergleich mit anderen Ländern. 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 cd 39 (C-T) IVS 1.110 (G-A) Turkey IVS 1.6 (T-C) Yugoslavia IVS 2.1 (G-A) Bulgaria IVS 1.1 (G-A) Austria Other:including common mediterranien β-thalassemia mutations (-87 C-G, cd 5 (-CT), cd 8 (-AA), cd 8/9 (+G), IVS 2.745 (C-G) Other Diagnostizierte Thalassämien und Hemoglobinopathien in der KA Rudolfstiftung (2010-2013) n=1749 Thalassemia/ Hemoglobinopathy 46% Andere Ursachen 44% ∼10% Iron deficiency Verteilung der Thalassämien und Hämoglobinvarianten (n=799) 350 300 250 200 150 100 50 0 Daten: Univ. Prof. Dr. Milen Minkov, St. Anna Kinderspital Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!