4. SCHWEIZERISCHE TIERÄRZTETAGE 2016 Referatesammlung 1 NEU IDEXX SDMA™ Ein hochspezifischer Biomarker für die frühe Erkennung einer chronischen Nierenerkrankung Der IDEXX SDMA™ Test ist das Resultat aus 8 Jahren Forschung und Entwicklung sowie intensiver Zusammenarbeit mit Nephrologen verschiedener veterinärmedizinischer Universitäten. · Ab sofort in allen Routineprofilen bei Hund und Katze · Für eine schnellere und effizientere Behandlung SDMA (symmetrisches Dimethylarginin) identifiziert eine chronische Nierenerkrankung bei Hunden und Katzen wesentlich früher als herkömmliche Tests. · Für ein besseres Monitoring des Patienten Frühe Erkennung einer Nierenerkrankung mit IDEXX SDMA™ 25% Nur 25 % der Nierenfunktion verbleiben, wenn die KreatininKonzentration erstmalig oberhalb des Referenzintervalls gemessen wird. 1 von 10 Hunden sowie 1 von 3 Katzen entwickeln eine Nierenerkrankung im Verlauf ihres Lebens. Sie wünschen ausführlichere Informationen? 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Kongresskoordination Christoph Kiefer Präsident VSTT Käthi Brunner Koordinatorin STT Peter Kramer Kassier VSTT Kongressmanagement und Industrieausstellung Viva Management GmbH, Bern Programmverantwortliche GST | SVS: Nadja Pfaffhauser Kleintiermedizin / Médecine des petits animaux: Flurin Tschuor in Zusammenarbeit mit der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie der Fachsektion SVK. Verhaltensmedizin / Médecine comportementale: Anneli Muser in Zusammenarbeit mit der Fachsektion STVV. Schweinemedizin / Médecine des porcs: Friederike Zeeh in Zusammenarbeit mit der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie der Fachsektion SVSM. Wiederkäuermedizin / Médecine des ruminants: Claudia Syring in Zusammenarbeit mit der Vetsuisse-Fakultät Bern und Zürich sowie der Fachsektion SVW. camvet.ch: Ulrike Biegel Die Rechte der Zusammenfassungen liegen bei den jeweiligen Autoren. Der Herausgeber haftet nicht für allfällige Druckfehler und damit verbundenen, fachlichen Fehlinformationen. © Bildmaterial: SwissTech Convention Center 3 INHALTSVERZEICHNIS SVK KLEINTIERE: BASIC 12.5.2016 Erkrankungen des Magens 8 Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Megaösophagus – immer idiopathisch ? 10 PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Feinnadelaspiration der Leber – bringt das was? 13 Dr. med. vet. Maja Ruetten, Dipl ECVP Lebererkrankungen – Wann muss ich Proben entnehmen? 14 Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Gastrointestinale Stase beim Kaninchen - ein häufiger Notfall 15 Prof. Dr. med. vet. Jean-Michel Hatt HEPATIC BIOPSY: A PATHOLOGISTS PERSPECTIVE 17 John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP Sinnvoller Antibiotikaeinsatz bei gastrointestinalen Erkrankungen 19 Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Rigide Därme bei der Katze – IBD oder doch Lymphom? 21 Dr. med. vet. Dipl ACVIM Katja J Ruess-Melzer Giardia duodenalis – immer präsent, immer Durchfall? 23 PD Dr. med. vet. Manuela Schnyder, Präsidentin ESCCAP SVK KLEINTIERE: ADVANCED 12.5.2016 Vascular Disorders of the Canine and Feline Liver 25 John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP Congenital Biliary Disorders of the Canine and Feline Liver John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP Gastrointestinale Parasiten bei Reptilien - behandeln oder nicht behandeln? 12.5.2016 27 29 Prof. Dr. med. vet. Jean-Michel Hatt IBD beim Hund – Was gibt’s Neues? 31 Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener IBD bei der Katze – Alles gleich wie beim Hund? 34 Dr. med. vet. Mirjam Senn Dipl. ACVIM (SAIM) Tritrichomonas foetus bei der Katze – was ist seine Bedeutung? 36 PD Dr. med. vet. Caroline Frey, Präsidiumsmitglied ESCCAP Schweiz Sinn und Unsinn von gastrischen Säureblockern 38 PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Dysbakterie, Antibiotika, Probiotika – Was geht in der Darmflora ab? 41 Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Cobalaminmangel beim jungen Hund – Was ist dieses canine “IGS”? PD Dr med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM 4 44 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER 12.5.2016 Von der Forschung in die Praxis: Möglichkeiten zur Verbesserung der Nutztierhaltung 47 Dr. sc. nat. Nina M. Keil Le Confort des bovins d’élevage (« cow comfort ») 49 Yves Debeauvais GST | SVS 12.5.2016 Zoonosen – und jetzt? 51 Dr. med. vet. Maja Ruetten, Dipl ECVP Diagnostics of the most relevant infectious diseases of Reptiles: from the clinical signs to genomics and back52 Francesco C. Origgi, DVM, PhD, DACVM (Virology), DACVP, DECZM (Herpetology) Wellensittiche und Nymphensittiche in der Tierarztpraxis 55 Dr. med. vet. Peter Sandmeier, Dipl. ECZM (Avian) Wichtige Erkrankungen bei Schildkröten und Echsen: MBD und Legenot 60 Prof. Dr. med. vet. Michael Pees, Dipl. ECZM (avian & herp) Umgang mit schwer händelbaren Tieren 62 Dr. med. vet., M.Sc. Hanspeter W. Steinmetz, Dipl. ACZM, Dipl. ECZM Studie zur Arbeitssituation und zum Einkommen der Tierärztinnen und Tierärzte sowie der Tiermedizinischen Praxisassistentinnen und -assistenten64 Kilian Künzi, Dr. Aurélien Abrassart camvet.ch KOMPLEMENTÄRMEDIZIN Homöopathie in der Nutztierpraxis 12.5.2016 66 Dr. med. vet. E. Vincenz Herausforderung der Homöopathie im 21. Jahrhundert Potenzieren wir unsere Kräfte Défi de l’homéo au 21. Siècle, dynamisons nos forces68 Dr. med. vet. Dunya Reiwald La médecine vétérinaire ostéopathique „Du concept à la pratique“ Dr. méd. vét. Sarah Miccichè Walzinger 5 69 SVK KLEINTIERE: BASIC 13.5.2016 Röntgen bei GI-Erkrankungen. Macht das Sinn? 71 Dr. med. vet. Olivier Gardelle, Dipl. ECVDI Darmbiopsien – Wie entnehmen, was davon erwarten? 73 PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM1, Dr med. vet. Maja Ruetten, FVH (Pathologie), Dipl ECVP Labordiagnostik bei Leberproblemen – Was gibt’s Neues? 76 Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Neues zum akuten hämorrhagischen Durchfall beim Hund 79 Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Eiweissverlustenteropathie beim Hund – Ursachen und Therapie 81 Dr. med. vet. Mirjam Senn Dipl. ACVIM (SAIM) Exokrine Pankreasinsuffizienz bei Hunden und Katzen 83 Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Pankreatitisdiagnostik – Neue Tests, alles einfacher ? 85 PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Durchfall und Futter – Was man weiss und doch nicht kennt 89 Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Intestinale Nematoden bei Hund und Katze – gibt es Resistenzen? 91 PD Dr. med. vet. Manuela Schnyder, Präsidentin ESCCAP SVK KLEINTIERE: ADVANCED 13.5.2016 Perianale Erkrankungen 93 Dr. med. vet., Dipl. ECVD Sylvie Wilhelm Chronic Hepatitis in Dogs and Cats 95 John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP Wie bringt mich eine Ultraschalluntersuchung bei gastro-intestinalen Erkrankungen weiter? 97 Dr. med. vet. Olivier Gardelle, Dipl. ECVDI Problem Dickdarmdurchfall – Übersicht über Ursachen und Management 99 PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM KupFerspeicherkrankheit beim Hund 101 Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Stallklima bei RinderN und Schweinen 13.5.2016 102 Dipl. Ing. Markus Sax Kriechstrom Melkanlagen 103 Dr. med. vet. Thomas Manser Warum macht Fliegenbekämpfung Sinn105 Alain Buchy Lüftungsanlagen in Schweineställen: Beurteilung und Reinigung106 Jürgen Harlizius, Ulrich Averberg, Rolf Feldmann und Bernhard Feller Nagerbekämpfung108 Dr. med. vet. Alois Estermann, Leitung Fachbereich SGD Tränkwasserhygiene in der Schweinehaltung109 Prof. Dr. med. vet. Nicole Kemper Prévention médicale et sanitaire lors de l’engraissement des veaux, en France111 Jérôme Chantreau 6 GST | SVS 13.5.2016 Die etwas andere Praxisgemeinschaft113 Beni Wyss Tierschutz und Kälberhaltung114 Dr. Hansuli Huber, Geschäftsführer Fachbereich des STS Prävention von gegenseitigem Besaugen bei Kälbern116 Dr. sc. nat. Nina M. Keil Einflüsse der Haltung und Fütterung auf die Kälbergesundheit118 Martin Kaske Tierschutz und Kälberhaltung – wie rechnet sich das?120 Dr. med. vet. Corinne Bähler STVV 13.5.2016 Wie beeinflusst der Umgang mit dem Pferd sein Verhalten?122 Viviane Theby , Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie 13.5.2016 Biomechanik und Verhalten123 Viviane Theby , Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie TOC et rituels chez le chien et chez le chat : diagnostic différentiel et thérapies124 Dr. méd. vét. Valérie Dramard Changer de psychotropes et effectuer un sevrage : pourquoi et comment ?126 Dr. méd. vét. Valérie Dramard Animal Hoarding – pathologisch oder kriminell? 128 Univ.Lektor VR. Mag. Dr. Reinhard Kaun Der Stimulus und die Antwort des Pferdes – Angewandte Hippologie130 Univ.Lektor VR. Mag. Dr. Reinhard Kaun Gestion du quotidien d’un chien devenant aveugle133 Evelyne Rezzi, Monitrice d’Education Canine « MEC »,OSAV, Monitrice de l’association « Le Copain » Tel maître, tel chien : comment le profil d’attachement du chien correspond à celui de son maître134 13.5.2016 Dr. Ph Rachel Lehotkay, Psychologist psychotherapist, Pet therapist 16.5.2014 7 SVK KLEINTIERE: BASIC Erkrankungen des Magens Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Medizinische Kleintierklinik, LMU München, Deutschland Die wichtigsten sind Erkrankungen Entzündungen, des Magens Ulzerationen beim und Kleintier oder lymphoplasmazellulären Entzündung müssen Parasiten Neoplasien. (Physalloptera, Ollulanus spp.) ausgeschlossen werden. Verschiedene Magenentleerungsstörungen können infolge struktureller (Zubildung, Fütterungsversuche helfen, eine Futtermittel-responsive Erkrankung zu Fremdkörper) oder funktioneller Veränderungen auftreten. erkennen. Helicobacter spp. kommen bei vielen Tieren ganz physiologisch Klinisch können Erbrechen, Hämatemesis, Meläna, abdominaler im Magen vor, bei individuellen Tieren scheinen diese Bakterien eine Schmerz, Würgen, vermehrtes Speicheln und Anorexie beobachtet entzündliche Reaktion auslösen zu können. Das bedeutet, dass es beim werden. Keines dieser Symptome ist jedoch pathognomonisch für eine Nachweis einer chronischen Gastritis in Assoziation mit Helicobacter spp. Magenerkrankung. Aus diesem Grund müssen Patienten mit diesen Möglich, aber nicht zwingend ist, dass die entzündliche Reaktion durch Symptomen immer systematisch und problemorientiert aufgearbeitet diese Bakterien verursacht wird. Auch beim Nachweis von Helicobacter werden. spp. sollten andere Ursachen für die chronische Gastritis bedacht und abgeklärt werden. Durch eine empirische Therapie (z. B. Kombination Magenentzündung (Gastritis) von Metronidazol, Amoxicillin, Omeprazol) kann man im nächsten Schritt Bei einer Gastritis wird zwischen akut und chronisch unterschieden. versuchen, die pathogene Rolle der Bakterien herauszuarbeiten. Kann Eine akute Gastritis ist meist selbstlimitierend und tritt infolge einer trotz Diagnostik und Versuchstherapien kein Erfolg erzielt werden, dann Reizung der Magenschleimhaut durch Aufnahme von Fremdmaterial besteht der Verdacht einer idiopathischen immunbedingten Entzündung, auf. Medikamente (z. B. nichtsteroidale Antiphlogistika; NSAIDs) können welche durch immunmodulierende Medikamente therapiert werden ebenfalls zu plötzlich auftretenden Läsionen in der Magenschleimhaut muss. führen. Vermutlich seltener sind akute Infektionen (z. B. Helicobacter spp.) für eine Gastritis verantwortlich. Magenulzerationen Meist wird bei Patienten mit akutem Erbrechen, ohne Anzeichen einer Erosionen und Ulzerationen in der Magenschleimhaut können durch systemischen Erkrankung, die Verdachtsdiagnose akute Gastritis gastrische und extragastrische Erkrankungen bedingt sein. Es gibt gestellt. Zur Diagnosestellung wird zusätzlich das Ansprechen auf einige Medikamente, die zu Magenulzera führen können. Steroide symptomatische Therapie und die schnelle klinische Besserung mit hochdosiert, NSAIDs und insbesondere die Kombination dieser beiden herangezogen. Sollte das Erbrechen länger als drei Tage andauern bzw. Medikamentengruppen können zu gefährlichen Schleimhautläsionen zeigt der Patient schlechtes Allgemeinbefinden, starke Bauchschmerzen, führen. Weitere extragastrische Ursachen für Magenulzerationen sind blutiges Erbrechen oder Fieber, kann man davon ausgehen, dass keine Nieren- (urämische Gastropathie) und Lebererkrankungen, sowie unkomplizierte akute Gastritis vorliegt und es muss eine intensivere Hypoadrenokortizismus und akute Pankreatitis. Zu einer Schädigung der diagnostische Aufarbeitung erfolgen (Röntgen, Ultraschall, Serumprofil, Magenschleimhaut kann es auch bei einer Hypoperfusion (Hypotension, Elektrolyte). Schock) des Magendarmtraktes kommen. Neoplasien können über Ebenso wie bei einer komplexen Form der akuten Gastritis, muss auch eine erhöhte Sekretion von Magensäure (Mastzelltumor, Gastrinom) bei einer chronischen Gastritis eine problemorientierte Diagnostik oder durch lokale Infiltration und Nekrose der Magenwand (z. B. erfolgen, um das Grundproblem zu finden. Am häufigsten liegt bei Adenokarzinome) zu Ulzerationen führen. Zusätzlich können schlimme einer chronischen Gastritis eine lymphoplasmazelluläre Infiltration der Formen einer Magenentzündung mit Erosionen und Ulzerationen im Mucosa vor. Seltener können auch eosinophile oder granulomatöse Magen vergesellschaftet sein. Entzündungsformen vorkommen. Magenblutungen über Epithelzerstörungen können lebensbedrohlich Bei pyogranulomatösen Entzündungen sollte an Magenwand- sein. Sie können mit offensichtlichen (blutiges Erbrechen, Meläna), infiltrierende Infektionserreger (z. B. Histoplasma spp.) gedacht jedoch auch subtilen klinischen Zeichen (Anorexie, Unwohlsein, und diese mit speziellen Färbungen der histologischen Schnitte abdominalen Schmerzen) vergesellschaftet sein. Die definitive Diagnose nachgewiesen werden. Bei eosinophilen oder lymphoplasmazellulären erfolgt über eine Darstellung der Schleimhautläsion im Rahmen einer Entzündungsformen handelt es sich meist um eine immunologische Magenspiegelung. Biopsien müssen immer im Randbereich eines Reaktion auf ein Antigen im Magenlumen (Diät, Bakterien, Parasiten) Ulkus und in den weniger veränderten Arealen der Magenschleimhaut oder um eine idiopathische Entzündung. Im Rahmen der ersten genommen werden. Das Zentrum eines Ulkus muss ausgespart werden, diagnostischen um keine Perforation zu verursachen. Bei Patienten mit Magenblutungen Aufarbeitung einer chronischen eosinophilen 8 müssen der klinische Verlauf und der Blutverlust durch Kontrolle des es keinen Hinweis einer systemischen Erkrankung gibt und eine Hämatokrits genau beobachtet werden. In einigen Fällen ist die Gabe Versuchstherapie keinen Erfolg bringt bzw. wenn eine schwerwiegende von Bluttransfusionen und die chirurgische Entfernung eines Ulkus Symptomatik vorliegt, dann sollten mittels Endoskopie obstruktive und indiziert. In den meisten Fällen genügt jedoch die Behandlung der entzündliche Ursachen im Magendarmtrakt abgeklärt werden. Grunderkrankung/Beseitigung des Grundproblems (z. B. Absetzen von NSAIDs) in Kombination mit einer symptomatischen Therapie. Diese besteht aus Schleimhautdurchblutungs-fördernde Therapie (intravenöse Flüssigkeitsgabe, Misoprostol), Reduktion der Säureproduktion (Omeprazol 1 mg/kg 2 x tgl. i. v. oder p.o.) und lokaler Protektion (Sucralfat). Magenneoplasien und Magenausflußstörungen Die häufigsten Neoplasien im Magen des Hundes sind Adenokarzinome und der Katzen Lymphosarkome. Daneben gibt es auch weniger aggressive Tumore, die nur eine lokale Infiltration (z. B. Leiomyome) verursachen. Klinische Symptome stellen Erbrechen, Gewichtsverlust, Hämatemesis und Meläna dar. Magenneoplasien gehen jedoch auch häufig mit sehr subtilen klinischen Zeichen wie Hyporexie, Unwohlsein und Bauchschmerzen einher. Deshalb sollte man bei unspezifischen gastrointestinalen Symptomen unbekannter Ursache eine Magenspiegelung durchführen, um einen Tumor auszuschließen. Häufig wird diese eigentlich wenig invasive Untersuchung zu lange hinausgeschoben, sodass Neoplasien oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden. Die Endoskopie und damit verbundene Histologie stellt den Goldstandard zur Diagnose eines neoplastischen Geschehens dar. Andere wenig aufwändige bildgebende Verfahren wie Röntgen und Ultraschall sind weniger hilfreich. Im Ultraschall kann man Magenwandverdickungen fallweise sehen, wichtiger ist die abdominale Sonographie jedoch für ein Tumorstageing (strukturelle Veränderungen in anderen Organen, Lymphknotenvergrößerung). Eine histologische Diagnose eines soliden Magentumors mittels endoskopisch entnommener Biopsien ist nicht immer einfach, da oft nur Gewebe von oberflächliche Strukturen erfasst wird. Diese zeigen Nekrose, Entzündung und Ödem der Tumoroberfläche auf – die Neoplasie wird jedoch verpasst. Deshalb sollen bei Magenwandverdickungen tiefe Biopsien und viele Biopsien aus derselben Stelle entnommen werden, damit die tiefliegenden Strukturen mit untersucht werden können. Neben infiltrativen Neoplasien können benigne Hypertrophien des Pylorus (brachycephale Hunde) und auch Fremdmaterial den Magenausfluss behindern. Eine verzögerte Magenentleerung wird meist vermutet, wenn Mageninhalt später als acht bis zehn Stunden nach einer Futteraufnahme wieder erbrochen wird und kann durch eine Kontrastpassage bestätigt werden. Nach zehn Stunden sollte eine fettarme Diät, welche aus kleinen Futterbestandteilen besteht und mit Barium angerührt wird, aus dem Magen in den Darm befördert worden sein. Ist das nicht der Fall, sollte überlegt werden, ob eine systemische Ursache für eine Magenentleerung vorliegt (z. B. metabolische Störungen, Medikamente, Schmerzen/Entzündung im Bauchraum). Um die Magenentleerung zu fördern, können prokinetische Medikamente (Metoclopramid, Domperidon, Tegaserod) eingesetzt werden. Wenn 9 SVK KLEINTIERE: BASIC Megaösophagus – immer idiopathisch ? PD Dr. med. vet Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Der klinische Begriff „Megaösophagus“ impliziert in der Regel einen ein pathognomonischer Röntgenbefund für einen zugrunde liegenden Patienten mit erschlaffter Speiseröhrenmuskulatur, der wegen PRA. Selten werden diese Patienten auch als Adulte vorgestellt. Der regurgitierens (s.u.) vorgestellt wird. Der Begriff ist etwas unglücklich, älteste Fall in Zürich war ein 2-jähriger Berger Blanc Suisse, der nur da es sich streng genommen um einen radiologischen Befund gut eingeweichtes Futter fressen konnte und bei anderer Fütterung (röntgenologisch dilatierte Speiseröhre) handelt, sich aber verschiedene „erbrochen“ (bei genauerer Nachfrage regurgitiert) hatte. Die Erkrankungen hinter diesem radiologischen Befund verbergen können. chirurgische Lösung der Gefässanomalie hat in der Regel eine gute Die häufigste Erkrankung hinter dem klinischen Zeichen Regurgitieren Prognose und ist die Therapie der Wahl. Das Regurgitieren sistiert post beim Kleintier ist sicherlich der erworbene idiopathische Megaösophagus. OP in der überwiegenden Zahl der Fälle, auch wenn fokale ösophageale Als Faustregel gilt: Je jünger der Patient ist, desto eher findet man eine Dilatationen bestehen bleiben können. therapierbare Grunderkrankung. Der folgende Beitrag soll aufzeigen Die kongenitale Form des Megaösophagus ist vererblich beim dass es lohnenswert sein kann Patienten mit „Megaösophagus“ genauer Rauhhaar-Foxterrier, Zwergschnauzer und vermutlich bei vielen aufzuarbeiten, da behandelbare Erkrankungen sonst übersehen werden anderen Rassen. In Zürich sehen wir häufiger Welpen der Rassen können. Labrador Retriever, Irish Setter, Deutscher Schäferhund und Berger Als Regurgitation wird der passive Auswurf von Futter, Wasser oder Blanc Suisse mit der Klinik eines kongenitalen Megaösophagus. Schleim aus dem Ösophagus (oder seltener aus dem Retropharynx) Typischerweise werden Welpen mit dieser Erkrankung im Alter von 5-6 bezeichnet und stellt das klassische Zeichen einer Erkrankung der Wochen wegen Regurgitierens vorgestellt. Die klinische Untersuchung Speiseröhre dar. Klinisch kann es manchmal schwierig sein Regurgitieren ist meist ohne besonderen Befund, etwas ältere Patienten können und Erbrechen klar zu differenzieren. Typischerweise fehlen beim mager im Vergleich zu den Wurfgeschwistern sein. Knisternde oder Regurgitieren Warnzeichen wie Speicheln, Würgen und Unruhe. Die rasselnde Lungenauskultation und Fieber weisen auf eine sekundäre für das Erbrechen notwendige Bauchpresse fehlt beim Regurgitieren Aspirationspneumonie hin. Die Speiseröhre ist bei dieser Form des und das regurgitierte Futter sieht oft unverdaut aus. Ebenso sind Megaösophagus meist mittel- bis hochgradig generalisiert dilatiert. Schleimbeimengungen fehlen. Es ist in jedem Fall ratsam einen Therapieversuch zu machen, Regurgitieren tritt zeitlich unabhängig von der Futteraufnahme auf. Das da es bei einem gewissen Prozentsatz zu einer spontanen Remission zum Teil propagierte Testen auf Säure (mittels pH-Indikatorpapier) um (siehe ösophageale Dysmotilität der Welpen und Junghunde) kommt. etwaigen Mageninhalt (Erbrechen) vom Regurgitieren zu differenzieren Es ist sehr wichtig diese Patienten in wirklich aufrechter Haltung zu ist nicht immer hilfreich, da beim Erbrechen auch Dünndarminhalt mit füttern (das Platzieren der Futterschüssel auf dem Treppenabsatz einem neutralen bis leichtgradig alkalischen pH-Wert ausgeworfen reicht nicht aus) und die Hunde dann für mind 20 bis 30 Minuten in werden kann. dieser Haltung zu fixieren. Im Internet finden Sie Anregungen (sog. Behandelbare Differenzialdiagnosen: “Bailey Chair”), wie dies bewerkstelligt werden kann. Bei kleinen Die oft “persistierender rechter Aortenbogen PRA” genannte Welpen reicht es oft aus, sie in z.B. eine hohe Blumenvase zu setzen Gefässmissbildung hat zwar keine hämodynamische Bedeutung, führt und darin zu füttern. Je magerer und klinisch schlechter die Welpen aber zur einer Abschnürung der Speiseröhre auf Höhe der Herzbasis sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit mit dieser relativ simplen und behindert damit das Abschlucken fester Futterbestandteile. Die Behandlung Erfolg zu haben. Wie oben erwähnt, gibt es bei einigen Erkrankung wird vermehrt beim Deutschen Schäferhund, Irischen Setter, Junghunden das Phänomen einer vorübergehenden generalisierten Boston Terrier, bei der Dogge und beim Dobermann diagnostiziert. Es oder segmentalen Speiseröhrendysmotilität, die klinisch inapparent wird kann allerdings jede Rasse betroffen sein. Bei Katzen wurde der PRA wenn die Hunde ausgewachsen sind. Diese Patienten werden wegen öfter bei Siamesen und Persern beschrieben. Röntgenologisch ist Regurgitieren vorgestellt und haben radiologisch oft einen unauffälligen eine fokale ösophageale Dilatation kranial der Herzbasis typisch, kann Ösophagus (keine Dilatation). Die Diagnose kann über fluoroskopische aber auch fehlen. Da Kontrastösophagogramme mit dem Risiko einer Schluckstudien Bariumaspiration einhergehen können, sollte besonders der Verlauf gesichert werden. Für den Praktiker ist es allerdings wichtiger zu der Trachea genau betrachtet werden. Eine fokale Linksdeviation wissen, dass überhaupt die Chance einer klinischen Remission besteht. der Trachea nahe der kranialen Herzbasis im dorsoventralen oder Es sollte in jedem Fall eine Fütterung in der Senkrechten probiert ventrodorsalen Thoraxröntgen ist beim regurgitierenden jungen Hund werden. Terrierrassen waren für dieses Phänomen in einer Publikation häufig und Gallebeimengungen 10 oder hochauflösende Speiseröhrenmanometrie prädisponiert, wobei auch grossrahmige Rassen vertreten sein können. können nicht-steroidale Entzündungshemmer eingesetzt werden (SC/ Es wird diskutiert, dass es sich um ein Syndrom der verzögerten IM). Die Prognose ist in der Regel gut, nur sehr selten bilden sich im Speiseröhrenmaturation handeln könnte. Auch beim Shar Pei konnte weiteren Verlauf distale Ösophagusstrikturen. Die Besitzer von Patienten gezeigt werden, dass sich die Speiseröhrenmotilität im Verlauf der Zeit mit Anästhesie-assoziierter Ösophagitis sollten darüber aufgeklärt verbessert. werden, dass bei eventuell später notwendigen Narkosen mit Omeprazol Entzündliche Muskelerkrankungen (inflammatorische und (mind. 4 Tage vor geplanter Narkose beginnen) und Cisaprid (0.5 -1 mg/ immun-mediierte Polymyositis) können bei Hund ebenfalls kg ca. 1 h vor der Narkose) vorbehandelt werden sollte. Metoclopramid für das Problem Regurgitieren ursächlich sein, da die canine hat sich als wenig effizient zur Drucksteigerung im gastroösophagealen Speiseröhrenmuskulatur auch aus quergestreifter Muskulatur besteht. Sphinkter erwiesen. Die Polymyositis ist klinisch aufgrund fehlender Myalgie bei der Palpation, Ösophagusdivertikel sowie dem häufigen Fehlen weiterer klassischer Entzündungszeichen Ösophaguswand, die mit dem Transport abgeschluckter Futterboli (Fieber oder Leukozytose) sehr schwierig zu erfassen. Aus diesem Grund interferieren. Divertikel können röntgenologisch oder endoskopisch sollte bei der Abklärung eines regurgitierenden Hundes immer auch dargestellt werden. Thoraxaufnahmen zeigen eine Luft-, Flüssigkeit-, eine Creatinkinase (CK) gemessen werden. Die Diagnose wird mittels oder Futter-gefüllte Ausstülpung meistens im zervikalen Ösophagus oder Muskelbiopsie (zB Glutaeusmuskulatur, Deltoideus, M carpi radialis) im kranialen Mediastinum. Futter-gefüllte zervikale Divertikel können gestellt. Vor Entnahme der Muskelbiopsie sollte unbedingt Rücksprache zum Teil gut palpiert werden. In der Theorie werden Pulsionsdivertikel mit dem kooperierenden pathologischen Labor gehalten werden um den (Entstehung aufgrund erhöhten intraösophagealen Drucks, zB bei Transport und u.U. benötigte Medien zu klären. Polymyositiden werden FK, Rechtsaorta, oder Entzündung sekundär zum FK) von “echten “ mit Prednisolon oder Azathioprin behandelt. Divertikeln unterschieden werden. Bei Welpen sind kongenitale echte Intraluminale Ursachen für das Regurgitieren wie ein obstruierender Divertikel selten möglich. Fremdkörper (FK) sollten immer mittels Thoraxröntgen in 2 Ebenen Von den systemischen Erkrankungen, die sich klinisch u.a. mit abgeklärt werden. Da prästenotisch angesammelte Flüssigkeiten dem Problem Regurgitation präsentieren können, kommt beim Hund die gleiche Röntgendichte wie gewisse FK (z.B. Knaukochen) haben in seltenen Fällen noch der Morbus Addison (Hypoadrenokortizismus) können, sollte ein FK bei nicht offensichtlicher Darstellung nicht in Frage. Einige Rassen sind bei Diagnosestellung tatsächlich gleich ausgeschlossen werden. Auch wenn die FK-Aufnahme intuitiv sehr jung (z.B. Nova Scotia Duck Tolling Retriever). In Zürich sind vor allem jungen Hunden zugesprochen wird, so ist es interessant, etwa 5 % der Addisonpatienten bei Diagnosestellung ≤ 1 Jahr alt. dass in allen grösseren Studien nur ein kleiner Teil (ca. 10%) < 1 Elektrolytimbalanzen und muskuläre Glykogendepletion (aufgrund des Jahr alt waren. Die meisten Hunde mit Ösophagus-FK sind adulte Kortisolmangels) können zu neuromuskulärer Dysfunktion führen. Aus bis ältere Hunde. Terrierrassen (v.a. West Highland White Terrier) sind demselben Grund beschreiben einige Besitzer von Addisonpatienten, besonders prädisponiert für ösophageale FK. FK in der Speiseröhre dass Ihnen ihr Hund muskulär schmerzhaft erscheint. Röntgenologisch sollten umgehend endoskopisch entfernt (retrahiert oder in den Magen ist die Speiseröhre nur selten mild dilatiert. Da normale Natrium/ vorgestossen) werden, da die Gefahr einer ösophagealen Stenose mit Kalium Werte einen M. Addison nicht ausschliessen, sollte in zunehmender Verletzung der Ösophagusschleimhaut zunimmt. Verdachtsfällen ein basales Serumkortisol mitgemessen werden. Basale Anamnestisch sollte bei einem bisher gesunden Hund oder Katze, die Serumkortisolwerte > 2 μg/dL schliessen einen M. Addison praktisch plötzlich beginnen zu regurgitieren, nach einer vorherigen (1-3 Wochen aus. Die Hypothyreose ist nur in sehr seltenen Fällen tatsächlich vor Beginn des Regurgitierens) Anästhesie (z.B. Kastration) gefragt mit einem Megaösophagus assoziiert. Evtl. sind hypothyreote Boxer werden. Es wäre möglich, dass es sich um eine Anästhesie-induzierte eher anfällig für eine Speiseröhrenschwäche. Es sollte immer ein T4 Refluxösophagitis handelt. Es ist bisher unklar, warum einzelne mit cTSH gemessen werden, da ein „euthyreotes Sick Syndrom“ bei Hunde und Katzen diese Komplikation nach einer Routineanästhesie gleichzeitig vorliegender Aspirationspneumonie gut möglich ist. entwickeln. Höchstwahrscheinlich sind es Patienten, die generell einen Einige Intoxikationen (Blei, Thallium und Organophosphate) schwächeren Tonus im gastroösophagealen Sphinkter haben, damit im können ebenfalls zum Megaösophagus führen. Hunde können Blei täglichen Leben gut zurechtkommen, aber bei Anästhesie-bedingtem in Form von Linoleum, bleihaltigen Angelgewichten oder Batterien weiteren Abfall des Sphinkterdrucks eine ungenügende Barriere gegen aufnehmen. Eine Aufnahme von Blei führt in der Regel erst zu aufsteigende gastrische Säure aufweisen. Die Klinik einer solchen Erbrechen und Durchfall. Das verzögert auftretende Regurgitieren ist Refluxösophagitis kann durch eine Kombination aus Inappetenz, die Konsequenz einer Blei-induzierten Vagus-Neuropathie. Wertvolle Speicheln, Regurgitieren und/oder Vomitus gekennzeichnet sein. Die Hinweise im Blutausstrich können erhöhte Mengen an kernhaltigen Diagnose kann anamnestisch-klinisch oder endoskopisch (mukosale Erythrozyten und/oder basophile Stippchen ohne zeitgleiche Anämie streifige bis flächige Erytheme im unteren Ösophagus) gestellt werden. sein. Organophosphate kommen selten in Flohhalsbändern und Therapeutisch werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 1 mg/kg Pestiziden vor. Sie binden an die Acetylcholinesterase und in der Folge 2 x tgl.) und Sucralfat (3 bis 4 x tgl.) eingesetzt. Zur Schmerzlinderung kommt es zu cholinerger Überstimulation (Lakrimation, Salivation, 11 sind sackartige Ausstülpungen der Harnträufeln, Defäkation). Thallium kommt in Halbleitern und optischen Puschner B, Basso MM, Graham TW. Thallium toxicosis in a dog Linsen vor und die Thalliumintoxikation beim Hund führt ebenfalls consequent to ingestion of Mycoplasma agar plates. J Vet Diagn Invest. initial zu Erbrechen und Durchfall, gefolgt von Alopezie, peripheren 2012;24(1):227-230. Neuropathien und Megaösophagus/Regurgitieren. Zuletzt sollte im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgrund Schneider J, Ames M, DiCicco M, Savage M, Atkins C, Wood M, Gookin „Megaösophagus“ noch auf die immer häufiger werdenden JL. Recovery of normal esophageal function in a kitten with diffuse brachycephalen Rassen Französische Bulldogge, Mops und Boston Terrier megaesophagus and an occult lower esophageal stricture. J Feline Med (u.a.) hingewiesen werden. Diese Hunde leiden bekanntermassen häufig Surg. 2015;17(6):557-561. unter dem sogenannten brachycephalen obstruktiven Syndrom, das regelmässig auch mit gastrointestinaler Problematik einhergeht. Häufig Gianella P, Pfammatter NS, Burgener IA. Oesophageal and gastric sind Refluxösophagitis, Hiatushernien und ösophageale Deviationen. endoscopic foreign body removal: complications and follow-up of 102 Plötzliches Regurgitieren von grossen Schleimmengen v.a. bei starker dogs. J Small Anim Pract. 2009;50(12):649-654. Aufregung ist ein typischer anamnestischer Befund bei diesen jungen Patienten. Diese Hunde können im Thoraxröntgen milde ösophageale Adami C, Di Palma S, Gendron K, Sigrist N. Severe esophageal injuries Dilatationen haben. Ursächlich ist ein aufgrund der erschwerten occurring after general anesthesia in two cats: case report and literature Respiration verstärkt negativer intrathorakaler Druck, wodurch es zu review. J Am Anim Hosp Assoc. 2011;47(6):436-442. einem verminderten gastroösophagealen Verschlussdruck kommt. Zusätzlich führt die konstant erschwerte Atmung zu einem stärkeren Zacuto AC, Marks SL, Osborn J, Douthitt KL, Hollingshead KL, Hayashi K, Einsatz des Zwerchfells und der Atmungsmuskulatur. Dies hat eine Kapatkin AS, Pypendop BH, Belafsky PC. The influence of esomeprazole (transiente) Vorverlagerung des intraabdominalen Teils der Speiseröhre and cisapride on gastroesophageal reflux during anesthesia in dogs. in den Thorax in Folge. Es ist momentan noch unklar, ob die routinemässig J Vet Intern Med. 2012;26(3):518-525. durchgeführte Korrekturchirurgie bei Brachycephalensyndrom auch die gastrointestinale Symptomatik verbessert. Kempf J, Lewis F, Reusch CE, Kook PH. High-resolution manometric evaluation of the effects of cisapride and metoclopramide hydrochloride Literatur administered orally on lower esophageal sphincter pressure in awake dogs. Am J Vet Res. 2014;75(4):361-366. Buchanan JW. Tracheal signs and associated vascular anomalies in dogs with persistent right aortic arch. J Vet Intern Med. 2004;18(4):510-514. Dickinson PJ, Sturges BK, Shelton GD, LeCouteur RA. Congenital myasthenia gravis in Smooth-Haired Miniature Dachshund dogs. J Vet Intern Med. 2005;19(6):920-923. Bexfield NH, Watson PJ, Herrtage ME. Esophageal dysmotility in young dogs. J Vet Intern Med. 2006;20(6):1314-1348. Stickle R, Sparschu G, Love N, Walshaw R. Radiographic evaluation of esophageal function in Chinese Shar Pei pups. J Am Vet Med Assoc.1992;201(1):81-84. Evans J, Levesque D, Shelton GD. Canine inflammatory myopathies: a clinicopathologic review of 200 cases. J Vet Intern Med. 2004;18(5):679-691. Zhang X, Geboes K, Depoortere I, Tack J, Janssens J, Sifrim D. Effect of repeated cycles of acute esophagitis and healing on esophageal peristalsis, tone, and length, Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 2005; 288(6):G1339-1346 12 SVK KLEINTIERE: BASIC Feinnadelaspiration der Leber – bringt das was? Dr. med. vet. Maja Ruetten, Dipl ECVP PathoVet AG, Tagelswangen, Schweiz Feinnadelaspirate (FNA) der Leber werden meist nicht ohne weitere, komplementierende Untersuchungen durchgeführt. Das Bild der Zytologie wird immer im Zusammenhang von klinischer Untersuchung, bildgebenden Verfahren und Blutanalysen interpretiert. Indikationen sind klinisch festgestellte Veränderungen der Grösse des Organs, Veränderungen in der Hämatologie oder Blutchemie sowie festgestellte Massen des Organs im Ultraschall oder Röntgen. Sie können auch gut verwendet werden, als Voruntersuchung für eine teure, aufwendige Laparotomie. Komplikationen dieser Methode sind selten, unter Umständen kann es mal zu Blutungen kommen. Die Methode ist relativ einfach, schnell und kann besonders bei Neoplasien zu einer klaren Diagnose führen. Metastasen werden leicht erfasst, sofern genügend Material gewonnen werden kann. Mittels Immunzytochemie können Lymphome auch in B- und T-Zell direkt an den Ausstrichen unterschieden werden. Schwieriger wird es in Bezug auf hepatozelluläre Neoplasien. Hochdifferenzierte hepatozelluläre Karzinome können oft nicht von hepatozellulären Adenomen oder gar knotigen Hyperplasien unterschieden werden. Da diese Veränderungen oft kaum Malignitätskriterien aufweisen, wird oft eine Architektur des Gewebes für eine eindeutige Diagnose benötigt. Diese kann nur mittels einer Biopsie, im Übergangsbereich zum normalen Gewebe entnommen, gestellt werden. Degenerative Veränderungen wie Amyloid, Lipofuszin, oder Kupferablagerungen sind auch in der Zytologie gut sichtbar, allein das Ausmass dieser Veränderungen kann nicht eruiert werden. Die Sensitivität und Spezifität der FNA in der Leber für Entzündungen wird in der Literatur eher gering angegeben. Leukozyten, ausser Plasmazellen, werden mit dem Blut in das Organ eingeschwemmt und können daher kaum von entzündlichen Prozessen in der Leber unterschieden werden. Mittels Abgleichung mit den Blutwerten können einige Fälle jedoch erkannt werden. Noch schwieriger wird die Erfassung einer Fibrose. Fibroblasten lösen sich nur schlecht aus dem Zellverband und werden deshalb selten erfasst bei einer Aspiration. Einzelne Fibroblasten und Mastzellen in den Präparaten ergeben jedoch einen Hinweis auf diese Erkrankung. Für eine Prognose ist aber eine Biopsie der Leber unumgänglich. 13 SVK KLEINTIERE: BASIC Lebererkrankungen – Wann muss ich Proben entnehmen? Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Medizinische Kleintierklinik, LMU München, Deutschland Zur Diagnosestellung einer subakuten oder chronischen Lebererkrankung ausgeschlossen und die Blutstillung und Gerinnung überprüft werden. ist es häufig nötig eine Zell- (für eine zytologische Untersuchung) oder ad 3: strukturelle Leberveränderungen Gewebeprobe (für eine histologische Untersuchung) aus der Leber zu Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung der Leber werden häufig v. a. entnehmen. bei älteren Hunden fokale, strukturelle Leberveränderungen gesehen. Anhand einer konventionellen Ultraschalluntersuchung kann in der Es gibt folgende Indikationen für eine Leberbiopsie: Regel nicht zwischen benignen (z. B. hyperplastischer Leberknoten, Hämatom) und malignen (z. B. Primärtumor, Metastase) Veränderungen 1. chronisch erhöhte Leberenzyme unterschieden werden. Zur exakten Beurteilung der veränderten 2. abnormaler Leberfunktionstest Leberbereiche ist eine Gewebeprobe notwendig. Es besteht ebenso 3. strukturelle Leberveränderungen die Möglichkeit eines Kontrastultraschalles der Leber, wodurch die 4. Abklärung rassespezifischer Lebererkrankungen Malignität einer strukturellen Veränderung mit einer diagnostischen Genauigkeit von 96% beurteilt werden kann. Diese wenig invasive Untersuchungsmethode stellt eine wertvolle Alternative zu einer ad 1: chronisch erhöhte Leberenzyme Leberbiopsie dar und wird von verschiedenen Überweisungszentren Da Lebererkrankungen sehr unspezifische Symptome (z. B. Erbrechen, angeboten. Vor allem bei älteren Tieren, bei denen häufig benigne Durchfall, Polyurie) hervorrufen, denkt man oft erst beim Nachweis einer strukturelle Veränderungen vorkommen, kann so auf einen Eingriff Leberenzymerhöhung an eine Hepatopathie. Bevor man sich jedoch mit dem Risiko einer Nachblutung und eines Narkosezwischenfalls aufgrund einer Leberenzymerhöhung auf dieses Organ fokussiert, muss verzichtet werden. man extrahepatische Einflüsse (z. B. Kortisongabe, Endokrinopathie, Pankreatitis) als Ursache für eine erhöhte Enzymaktivität ausschließen. ad 4. Abklärung rassespezifischer Lebererkrankungen Werden bei Kontrolluntersuchungen im Abstand von 2 Wochen Bei verschiedenen Rassen liegt eine Prädisposition für eine hepatobiliäre 3 mal in Folge erhöhte Leberenzymaktivitäten festgestellt, die v. Erkrankung vor. Bei Verdacht einer kongenitalen portosystemischen a. eine Leberzellschädigung (z. B. Alaninaminotransferase (ALT), Gefäßanomalie (kümmerndes Jungtier, chronische Symptome, typische Aspartataminotransferase (AST)) widerspiegeln, dann deutet dies auf Rasse wie z. B. Cairn Terrier, Yorkshire Terrier, Shih Tzu, Irish Wolfhound, eine chronisch progressive Hepatopathie (z. B. chronische Hepatitis, Malteser) werden in der Regel die Serumgallensäuren zum Ein- bzw. Kupferspeicherkrankheit) hin. In diesem Fall muss auch bei einem Ausschluss dieser Erkrankung gemessen. Bei erhöhten Werten werden asymptomatischen Patienten eine Leberbiopsie zur Diagnose oder zum im nächsten Schritt bildgebende Verfahren zur Darstellung des abnorm Ausschluss einer klinisch relevanten Lebererkrankung durchgeführt verlaufenden Gefäßes gewählt - eine Leberbiopsie ist nicht indiziert. werden. Bleibt eine chronisch progressive Lebererkrankung unerkannt, Bei Rassen, welche für eine idiopathische Entzündung (z. B. Cocker dann führt dies in der Regel zu einer irreversiblen Leberschädigung (z. Spaniel, English Springer Spaniel, Standardpudel) oder vermehrte B. Leberfibrose). Kupferspeicherung (z. B. Labrador Retriever, Dobermann, Bedlington Terrier, West Highland White Terrier) prädisponiert sind, sollte bereits ad 2: abnormaler Leberfunktionstest zu einem Zeitpunkt, an dem noch keine klinischen Symptome oder In einem Serumprofil spiegeln einige Parameter (Albumin, Bilirubin, Hinweise einer Leberfunktionsstörung vorliegen, eine Leberbiopsie Cholesterin, Harnstoff, Glukose) die Leberfunktion wider. Die Zerstörung entnommen werden. Eine milde Erhöhung der ALT ist oft das einzige von Lebergewebe muss jedoch signifikant sein (>70 – 80%) bevor Anzeichen einer chronisch progressiven Lebererkrankung. Wird bei diese Leberfunktionsparameter verändert sind. Die Serumgallensäuren einer histologischen Untersuchung eine chronische Entzündung, eine sind sensitiver und helfen somit früher eine Leberfunktionsstörung Zerstörung oder Fibrosierung des Lebergewebes festgestellt, dann ist zu erfassen. Wird eine gestörte Leberfunktion festgestellt, dann in jedem Fall eine histologische Spezialfärbung auf Kupfer indiziert, um ist häufig eine invasive Diagnostik zur Abklärung der Ursache eine primäre Kupferspeicherkrankheit zu erkennen. notwendig. Bevor eine Biopsie aus der Leber entnommen wird, sollte zuerst eine portosystemische Gefäßanomalie, akute Ursachen wie Medikamentenreaktionen, Intoxikationen oder Leptospiroseinfektionen 14 SVK KLEINTIERE: BASIC Gastrointestinale Stase beim Kaninchen – ein häufiger Notfall Prof. Dr. med. vet. Jean-Michel Hatt Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich, Zürich Anorexie und ein gestörter Kotabsatz als Folge einer gastrointestinale Stase Fremdkörper (z.B. Trichobezoare) selten röntgendicht. (Synonyme: paralytischer Ileus, gastrointestinale Hypomotilität) sind eine Ultraschall: empfiehlt sich insbesondere bei Verdacht auf Fremdkörper. häufige Gründe für die notfallmässige Vorstellung von Kaninchen in der Zudem erlaubt diese Methode, die Beurteilung der Peristaltik. Aufgrund von tierärztlichen Praxis. Es handelt sich hierbei um eine klinische Manifestation Gasansammlung kann allerdings die Bildqualität beeinträchtig sein. einer Erkrankung. Die zugrunde liegende Ursache muss im Rahmen der Blutglukose: eine Hyperglykämie kann beim Kaninchen ein Hinweis für Stress Untersuchung festgestellt und behandelt werden. Häufige Ursachen für bzw. den Schweregrad einer gastrointestinalen Stase sein. Als hochgradige gastrointestinale Stasen sind: Mangelnder Rohfasergehalt in der Diät, Stress, Hyperglykämie sind Werte >20 mmol/l anzusehen. Bei Obstruktionen werde Schmerzen, Dehydratation oder Fremdkörper-Ileus (z.B. Trichobezoar). Werte um 25 mmol/l gemessen (Harcourt-Brown und Harcourt-Brown, Die Therapie einer gastrointestinalen Stase muss unverzüglich 2012). eingeleitet werden und umfasst in der Regel Schmerzbekämpfung, Temperatur: Kaninchen haben ein im Vergleich zu anderen Säugetieren Flüssigkeitsverabreichung, hohes Verhältnis von Körperoberfläche zu Volumen und neigen deshalb künstliche Ernährung, Aktivierung der gastrointestinalen Peristaltik und Bewegung. bei Erkrankung eher zu Hypothermie. Eine Körpertemperatur <38°C ist unphysiologisch und bei einer Körpertemperatur <37°C wird der Zustand Ätiologie / Pathogenese kritisch. Eine physiologische Darmperistaltik spielt bei herbivoren Tieren im allgemeinen und beim Kaninchen im speziellen eine zentrale Rolle. Innere Therapie (z.B. Primäre Dysbakterie) und äussere (z.B. Schmerzen, Stress) Ursachen Zunächst einmal ist der Patient an einem ruhigen und warmen Ort beeinflussen die gastrointestinale Motilität negativ. Eine gestörte Motilität unterzubringen. Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass die Unterbringung im wirkt sich rapid auf den Flüssigkeitshaushalt, die Energiebalance und selben Raum mit potentiellen Feinden (z.B. Hund) ein erheblicher Stressfaktor die Elektrolytzusammensetzung im Körper aus. Dies kann innert weniger darstellt. Zur Aktivierung der Darmmotorik sollte dem Kaninchen täglich 2 – 3 Tagen zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen. Durch die reduzierte x für 10 – 15 min Freilauf angeboten werden. Bei der Fütterung wird auf eine Peristaltik kommt der Kotabsatz zum erliegen. Auswahl verschiedener, schmackhafter Futtermittel geachtet. Des Weiteren umfasst die Behandlung Schmerzbekämpfung, Flüssigkeitsverabreichung, Klinik künstliche Ernährung und Aktivierung der gastrointestinalen Peristaltik. Anorexie sowie kleine, trockene Kotballen oder ein sistierter Kotabsatz Flüssigkeitstherapie: am effizientesten ist es, Infusionen intravenös in die stehen in der klinischen Manifestation im Vordergrund. Weitere Zeichen Vena saphena lateralis, die V. cephalica oder die V. auricularis lateralis zu einer gastrointestinalen Stase sind: Dehydratation und Schmerzen applizieren. Es werden Kristalloide eingesetzt, zunächst ein Bolus von (abnorme Körperhaltung, Bewegungsunlust, Apathie, Scheu). Bei der 10-15 ml/kg, gefolgt von 100ml/kg/Tag. Dehydratation über ca. 24 - 36 Palpation des Abdomens fühlt sich der Magen derb und oft vergrössert Stunden korrigieren, davon 50% über die ersten 8-12 Stunden. Falls dies an, und das Caecum ist mit Flüssigkeit oder trockenem Darminhalt gefüllt. nicht möglich ist, kann Flüssigkeit auch subkutan verabreicht werden. Bei schwerwiegender Stase verschlechtert sich der Allgemeinzustand Allerdings eignet sich diese Methode nur zur Therapie einer leichtgradigen zusehends, die Schleimhäute werden blass, Hypothermie (< 37°C) und Dehydratation. Ergänzend zur parenteralen Flüssigkeit soll auch oral Wasser Bradycardie (< 180 Schläge pro Minute) treten ein. verabreicht werden, um den trockenen Darminhalt aufzuweichen. Analgesie: siehe Tabelle Diagnose Künstliche Ernährung: ist in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung (Aktivierung Die Diagnose wird aufgrund einer detaillierten Anamnese und der klinischen Darmperistaltik, Energieversorgung, orale Rehydratation). Ergänzend werden Untersuchung, inkl. Bildgebung (Röntgen und / oder Ultraschall) gestellt. zur Stabilisierung der Darmflora auch Probiotika eingesetzt (betreffend Besonders wichtige Bereiche der Untersuchung werden im Folgenden Mengen und Produkte siehe Tabelle). In der Regel erfolgt die künstliche beleuchtet. Je nach der Klinik sind weitere diagnostische Schritte einzuleiten. Ernährung mit einer Spritze. Das Anlegen einer Nasenschlundsonde ist Röntgen: es sind empfiehlt sich die Übersichtausnahme (Thorax / Abdomen) möglich. Weitere Medikamente: wie Antazida und Prokinetika, siehe Tabelle in zwei Ebenen. Gasansammlungen im Magen und / oder im Darmtrakt können so dargestellt werden. Spezielle Beachtung findet das proximale Eine chirurgische Intervention ist selten notwendig ausser bei einem Duodenum, wo sich Fremdkörper oftmals befinden. Allerdings sind mechanischen Ileus, wobei in diesen Fällen der Darm in der Regel nicht 15 eröffnet werden muss, sondern der Fremdkörper manuell zerkleinert und weitermassiert wird. Antibiotika sind nur in Ausnahmefällen indiziert, z.B. Literatur bei hämorrhagischem Durchfall. Di Girolamo, N., G. Toth, and P. Selleri. 2016. Prognostic value of rectal Wichtig: Die Ursache für die gastrointestinale Stase muss sobald wie temperature at hospital admission in client-owned rabbits. Journal of the möglich behoben werden. American Veterinary Medical Association 248: 288-297. Analgetika Harcourt-Brown, F.M., and S.F. Harcourt-Brown. 2012. Clinical value of blood Wichtiger Hinweis: Die folgenden Medikamente sind nicht für Kaninchen glucose measurement in pet rabbits. Veterinary Record 170: 674-678. zugelassen und müssen für diese Zieltierarzt umgewidmet werden. Bei den hier angegebenen Dosierungen handelt es sich um Empfehlungen. Meloxicam 1 mg/ kg PO q12 - 24h Buprenorphin 0.03 mg/kg SC / IV q8h Lidocain Initial Bolus 1.2 mg/kg IV langsam über 10 min anschliessend 50 IV mcg/kg/min als Dauerinfusion. Mögliche Nebenwirkungen beachten: Neurologische Probleme wie Ataxie, Krämpfe und Bradykardie, sowie Hypotension, Kollaps. Metoclopramid (PaspertinTM) 0.5 – 1 mg/kg q6 - 8 h SC / PO Cave: Nur bei nicht-obstruktiver gastrointestinaler Stase! Ranitidin (ZanticTM) 4 – 6 mg/kg SC, PO q12 – 24h 1 mg/kg IV q12 – 24h Cisaprid 0.1 – 1 mg/kg PO q8 – 12h Simeticon (Flatulex ) TM 1 ml/kg PO q8-12h Künstliche Ernährung (Oxbow 15 – 20 ml/kg q6 – 8h. Critical care , Herbicare u.a.) Im Anschluss 5 - 10 ml Wasser TM TM geben. Probiotica (Bene-bacTM) zum Futter 1 g/5 kg PO Prognose Gut, wenn das Kaninchen innerhalb von 48 h zu fressen beginnt. Kotabsatz stellt sich in der Regel innerhalb von 3 Tagen ein. Bei Hyperglycämie >25 mmol/l ungünstige Prognose, bei Hypothermie steigt das Risiko um einen Faktor 3, dass das Tier im Laufe der folgenden 7 Tage stirbt (Di Girolamo et al., 2016) Weitere Informationen auf der Webseite der Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere: www.tierspital.uzh.ch/de/Kleintiere/ZooHeimWildtiere.html (Informationsblätter) 16 SVK KLEINTIERE: BASIC HEPATIC BIOPSY: A PATHOLOGISTS PERSPECTIVE John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP North Carolina State University College of Veterinary Medicine Raleigh, NC INTRODUCTION The main methods for obtaining a liver biopsy include aspiration, needle Liver disease is a frequently encountered problem in veterinary practice. biopsy, laparoscopic biopsy and collection of a liver wedge by laparotomy. The use of diagnostic terminology is a key issue affecting communication Aspiration yields a collection of cells that no longer have the normal between pathologists as well as between pathologists and clinicians. The structural arrangement. If the disease process is diffuse, such as fatty liver diagnostic terminology used by pathologists to describe liver diseases in or lymphoma, aspiration can be the least invasive way to make a diagnosis. various countries and even different training programs is often inconsistent, Needle biopsies, particularly when several are collected, can be sufficient for leading to confusion for clinicians interpreting pathology reports and those many processes, particularly those that are diffuse. Laparoscopic biopsies, who would like to compare the pathology results from separate studies. One the type I receive most often, are my preference because more of the hepatic effort to resolve this potential Tower of Babel was undertaken by the World lobular architecture is evident and scoring inflammation and fibrosis are Small Animal Veterinary Association (WSAVA) when it formed a group of more accurate. The advantages of laparoscopic and wedge biopsies include experienced clinicians and pathologists to develop a standardized format the opportunity of the clinician to view the liver and report the appearance for diagnostic terminology that, it was hoped, will lead to greater uniformity of the liver. in diagnoses and better communication between clinicians and pathologists When collecting a liver biopsy it is preferable to include samples from multiple alike. lobes to determine if a process is widespread or focal. Samples from areas A robust exchange of information between the clinician and the pathologist that appear abnormal as well as areas that appear normal to the unaided is essential to obtain as much value from a biopsy as is possible. Just as a eye should be sampled. These samples should be collected separately and clinician sees history and baseline data for a patient as essential to making a labelled. Finally, the more liver sampled, the more representative the biopsy diagnosis, the pathologist needs as much pertinent clinical data as possible is and the better information the clinician receives from the pathologist. to interpret a biopsy. Submissions with “Elevated liver enzymes” as the entire How much liver to collect is also an area of debate. In a recent publication data set are not going to get as useful biopsy report or comment as they for medical pathologists (Rockey et al., 2009) the following American might. Relevant information includes: Association for the Study of Liver Disease guidelines were proposed with the view that the inherent risk of a biopsy demands and adequate biopsy. The Species, Breed, Age, Sex recommendations were: Brief history Clinical signs and findings (briefly) 11 portal tracts Levels of biochemical alterations 16 gauge or larger (humans) Actual values i.e., not s 3 cm length Why was a biopsy done? What did the liver look like (U.S. or surgery)? Certainly, some adjustments would have to be made for smaller patients if What do you think is happening? needle biopsies are to be obtained, but the key point is that more than 10 portal tracts are considered essential for a reliable biopsy and some needle Similarly, the pathologist has a responsibility to communicate the type and biopsies in veterinary medicine may contain 3 or fewer portal tracts. extent of injury and to comment on the additional steps that can be taken to gain greater precision in the diagnosis and to provide an informed comment WHAT ARE “SPECIAL STAINS?” WHEN SHOULD THEY BE APPLIED to clarify what is known and what possible interpretations could be made AND WHAT INFORMATION DO YOU GET? from the biopsy. Consults and timely results should be expected. In this Hematoxylin and eosin are the routine stains of diagnostic histopathology presentation I will discuss some of the common ancillary tests are discussed and are very valuable in virtually all applications. In hepatic pathology there and some features of a diagnosis that involve some diagnostic nuance to are several special stains that can be used to more fully characterize various effectively communicate with clinicians. disease processes. Some of these are described below: WHAT IS THE BEST WAY TO COLLECT A LIVER BIOPSY AND HOW MUCH LIVER IS ENOUGH? Copper and other Pigment Stains The “best” method for a diagnostic liver biopsy is the least invasive Rhodanine or rubeanic acid stain copper or copper - binding proteins and approach that yields a diagnosis and this depends on the disease process. are useful stains to detect the presence, the lobular location of copper and 17 intensity of staining. Copper staining can be used as an adjunct to copper level lack longitudinal studies to assess the “point of no return” when a certain determination by other laboratory methods or, using morphometric analysis, amount of fibrosis is destined to manifest as end-stage fibrosis or cirrhosis. hepatic copper can been quantified. Given the contemporary increase in Serial biopsies would help lift the veil of ignorance that obscures our canine and occasionally feline hepatic copper virtually all inflamed livers and prognostic window currently. many other livers with unexplained enzyme elevations should be stained with copper stains to assess copper concentrations. This particularly important CONCLUSION because this in one form of chronic hepatitis that can be treated specifically. Good communication between the pathologist and the clinician are essential Symptomatic treatment alone without copper determination deprives the for good quality biopsies. Sufficient tissue and appropriate staining of patient of targeted resolution and can lead to unnecessary morbidity and samples will yield the most informative biopsy possible. possibly liver failure. Lobular localization can be important because impaired copper excretion is usually manifest by centrilobular accumulation of copper. Periportal copper accumulation is more often associated with other disorders Literatur such as chronic inflammation and possibly cholestasis. Estimation of copper Rockey, D.C., Caldwell, S.H., Goodman, Z.D., Nelson, R.C., Smith, A.D. burden can be done by several methods. A subjective grading scale has and American Association for the Study of Liver, D. (2009). Liver biopsy. been used in which copper scores range from I-IV and scores over III are Hepatology, 49, 1017-1044. associated with copper elimination disorders. Once injured livers develop bridging fibrosis and nodular regeneration, copper distribution is often Rothuizen J, editor. WSAVA Standards for Clinical and Histological Diagnosis altered with abundant copper in the collapsed stroma and fibrous septa and of Canine and Feline Liver Diseases. Saunders.New York, NY. the regenerative nodules are often copper-free or have much diminished copper. At this stage it is difficult to get an accurate measurement as the nodules are low in copper content and the septa are much higher. While there is no agreed upon amount of copper to determine when copper is driving liver injury, some histologic landmarks can be helpful. For example, if there is centrilobular injury present and copper is over roughly 800 ppm dw this may be a situation in which to consider chelation. The presence of parenchymal macrophage aggregates that contain foamy macrophages and copper is a landmark that I use to suggest copper-induced injury needs a therapeutic response. It is helpful to identify all hepatic pigments. First, copper can be eliminated, but abundant lipofuscin (Schmorl’s stain or acid fast stains or PAS with diastase) can indicate an excessive oxidative injury to cell membranes. In such cases anti-oxidant therapy may be helpful. Iron in the form of hemosiderin is readily detected using the Prussian Blue stain. Often elevated iron accompanies increased copper so some synergy is possible. Bile can be stained with Hall’s stain, but in my experience the bile is already evident on H&E by the time the Hall’s stain detects bile. PAS will detect carbohydrates and diastase will remove glycogen. This combination can demonstrate glycogen (by removal with diastase) and non-glycogen carbohydrates seen in some storage disorders or lipofuscin/ceroid remain stained after diastase treatment. WHY USE CONNECTIVE TISSUE STAINS? There are two main purposes for the connective tissue stains. Reticulin stains outline the lobules and clearly reveal changes like centrilobular collapse and nodular regeneration that can be subtle changes in H&E-stained sections. The purpose for connective tissue stains such as Sirius Red or Masson’s Trichrome is to evaluate the amount and location of fibrosis. As of yet, we do not have an agreed upon classification of hepatic fibrosis and there are several in use for medical pathology. Several systems are used and, simplified, consist of none, minimal, mild, moderate and severe, although with slightly varying criteria Certainly more is bad, but as a profession we 18 SVK KLEINTIERE: BASIC Sinnvoller Antibiotikaeinsatz bei gastrointestinalen Erkrankungen Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Medizinische Kleintierklinik, LMU München, Deutschland Antibiotika sollten bei Patienten mit akuten gastrointestinalen Symptomen generell nicht notwendig. Theoretisch kann eine antibiotische Behandlung grundsätzlich nur bei einer bestätigten bakteriellen Infektion oder bei hoher sogar gefährlich sein, wenn dadurch die protektive gastrointestinale Flora Sepsisgefahr eingesetzt werden. Da die Diagnose einer gastrointestinalen unterdrückt wird und es somit zu einer Überwucherung mit resistenten Infektion mit potentiell enteropathogenen Keimen jedoch sehr schwierig Enteropathogenen kommt. Dieses Phänomen kennt man v. a. aus der ist, wird in der Kleintierpraxis häufig eine empirische Versuchstherapie mit Humanmedizin. Kommt es bei Intensivpatienten, die unter antibiotischer Antibiotika durchgeführt. Behandlung stehen, zu einer Infektion mit resistenten C.-difficile-Stämmen, Eine unnötige antibiotische Behandlung kann jedoch zu einer Zerstörung dann kann dies zu einer lebensbedrohlichen pseudomembranösen Kolitis der protektiven physiologischen Darmflora und zu Antibiotikaresistenzen führen. führen. Einige Studien belegen, dass Antibiotika-Resistenzen bei Im Consensus Statements of the American College of Veterinary Haustieren zunehmen. Weniger als 50% von E. coli-Isolaten von Haus- und Internal Medicine wurde als Richtlinie festgesetzt, dass nur Patienten Nutztieren sind auf Cephalosporine erster Generation und Aminopenicilline mit gastrointestinalen bakteriellen Infektionen und Anzeichen einer sensibel. Ein unnötiger prophylaktischer Einsatz von Antibiotika kann die systemischen Erkrankung mit Antibiotika behandelt werden sollten. Entstehung vom multiresistenten Keimen fördern. Methicillin-resistente Da der Nachweis von potentiell enteropathogenen Keimen bei einem Staphylococcus aureus-Stämme haben bereits eine negative Auswirkung unkomplizierten akuten Krankheitsverlauf keinen Unterschied in der auf die Mortalität von Patienten in der Humanmedizin. Behandlung macht (nur unterstützende, keine antibiotische Therapie), Aus diesem Grund sollte bei jedem Patienten mit gastrointestinalen ist er bei diesen Fällen nicht notwendig. Ein Erregernachweis sollte Symptomen die Notwendigkeit einer antibiotischen Behandlung sorgfältig v. a. aus Gebieten mit minimaler bakterieller Belastung (z. B. Blut/ überdacht werden. Folgende 4 Indikationsbereiche können unterschieden Lymphknotenaspirat > Dünndarmbiopsie >> Kot) und nur nach strengen werden: Indikationskriterien geführt werden: 1. Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen bakteriellen • akuter (blutiger) Durchfall Infektionen und systemischen Krankheitsanzeichen + Anzeichen einer systemischen Entzündung/Sepsis (z. B. 2. Immunmodulierender Effekt bei chronischen Fieber, Linksverschiebung) gastrointestinalen Erkrankungen • histologischer Nachweis einer neutrophilen oder 3. Prophylaktische Behandlung von Sepsis-gefährdeten granulomatösen Entzündung (Boxer) in Darmbiopsien von Patienten Patienten mit chronischen gastrointestinalen Symptomen 4. Empirischer Einsatz bei hohem Verdacht einer • gleichzeitiges Auftreten von Durchfall bei mehreren Tieren (z. gastrointestinalen Infektion B. Zuchten) - zur Identifikation eines kontagiösen Durchfallerregers im Kot ad 1: Behandlung von gastrointestinalen bakteriellen Infektionen • gleichzeitiges Auftreten des Durchfalls bei Hund/Katze und Zu den primär enteropatogenen Keimen zählt man insbesondere Menschen Clostridium (C.) perfringens, Clostridium difficile, Campylobacter - zur Identifikation eines Zoonoseerregers im Kot spp., Salmonella spp., und Escherichia (E.) coli in Verbindung mit der granulomatösen Kolitis beim Boxer. Die Diagnosestellung einer Optimalerweise sollte das Antibiotikum anhand eines Antibiogramms bakteriellen Infektion des Gastrointestinaltraktes wird insofern erschwert, gewählt werden. Liegt kein Antibiogramm vor und zeigt der Patient dass potentiell enteropathogene Keime auch im Kot von gesunden Tieren Symptome einer systemischen Entzündung, dann sollte einer sehr intensive nachgewiesen werden können. Das bedeutet, dass einige Bakterien zur Breitbandantibiose (z. B. Kombination aus Amoxicillin/Clavulansäure, physiologischen Darmflora gehören (z. B. E. coli, C. perfringens), bei Gyrasehemmer und Metronidazol) durchgeführt werden. Eine chronisch Aufnahme/Überwucherung von pathogeneren Stämmen und bei erhöhter bakterielle Infektion mit enteropathogenen Keimen scheint es nur bei Toxinfreisetzung kann es jedoch zu Krankheitssymptomen kommen. In der bestimmten prädisponierten Hunderassen zu geben. Vor allem bei Boxern Regel haben diese Infektionen einen unkomplizierten Verlauf. Patienten kann eine Kolonisation von adhärenten und invasiven E.-coli-Stämmen zeigen gastrointestinale Symptome, die selbst limitierend sind. Eine in der Dickdarmschleimhaut zu einer chronischen granulomatösen antibiotische Therapie ist bei unkomplizierten bakteriellen Infektionen Entzündung führen. Diese kann durch eine Langzeitantibiose (mind. 6 19 Wochen) mit einem Gyrasehemmer häufig erfolgreich behandelt werden. prophylaktischen Antibiose bei Patienten mit AHDS nicht empfohlen Idealerweise sollte jedoch vor Behandlungsbeginn oder zwingend bei werden. Da jedoch der Ausschluss einer bakteriellen gastrointestinalen ungenügendem Therapieerfolg eine Kultur und ein Antibiogramm aus Infektion schwierig ist und eine bakterielle Translokation eine potentiell einer Kolonbiopsie angefertigt werden. lebensbedrohliche Komplikation darstellt, werden an der Medizinischen Kleintierklinik LMU München bzgl. antibiotischer Behandlung von ad 2: Immunmodulierender Effekt bei chronischen gastro- Patienten mit AHDS folgende Richtlinien angewendet: intestinalen Erkrankungen Die Schleimhaut-assoziierte Mikroflora im Darm scheint eine wichtige 1. Ausschluss bekannter Ursachen für akuten blutigen Durchfall, Rolle in der Pathogenese immunbedingter, chronischer Enteropathien insbesondere einer Parvovirose, bei welcher eine intensive zu spielen. In diesem Zusammenhang wurde beobachtet, dass eine antibiotische Behandlung notwendig ist. bedeutende Anzahl von Hunden mit chronischem Durchfall ohne 2. Eingangsuntersuchungen und engmaschiges Patientenmonitoring nachweisbare Ursache positiv auf die Gabe von Antibiotika ansprechen. zum Ausschluss einer potentiellen Sepsis: Für dieses Syndrom wurde der Begriff des Antibiotika-responsiven a. Rektaltemperatur > 39,5°C Durchfalles (ARD) gewählt. Typischerweise wird der ARD bei mittelalten b. Tachykardie nach Rehydration > 120/min Hunden großer Rassen (z. B. Schäferhund) beobachtet. Betroffene c. Gesamtleukozytenzahl < 4 oder > 25 x 109/l Patienten sprechen innerhalb kurzer Zeit (Tage) auf die Therapie an und d. Stabkernige Neutrophile > 1.5 x 109/l verschlechtern sich nach Absetzen der Antibiose wieder. Die klinische Besserung im Zusammenhang mit der antibiotischen Therapie kommt Auch bei Vorliegen einer massiven Schädigung der Darmschleimhaut nicht durch die Bekämpfung eines spezifischen enteropathogenen kommt es in der Regel zu keiner Sepsis solange das Immunsystem des Keimes zustande. Vielmehr denkt man, dass die Interaktion von Patienten funktioniert. Liegt jedoch eine Kombination aus Schädigung Mikrobiota und Immunsystem des Patienten beeinflusst wird. Diskutierte der Darmbarriere und Immunsuppression vor, dann besteht höchste Wirkmechanismen sind Reduktion der Bakterienzahl, Verhinderung der Sepsisgefahr. Diese Kombination tritt klassischerweise bei Patienten mit Bakterienanheftung an der Schleimhaut und Parvovirose auf (Zottennekrose, Neutropenie). Bei diesen Patienten wäre antientzündlicher/immunmodulatorischer Effekt bestimmter Antibiotika. das Nichtverabreichen einer Antibiose ein medizinischer Kunstfehler. Es konnte gezeigt werden, dass es bei der Gabe von Tylosin zu einer In der Regel werden Patienten mit blutigem Durchfall und Neutropenie Erhöhung von Enterococcus spp. im Kot kommt. Diese Bakterien könnten septischen Patienten entsprechend sehr intensiv antibiotisch abgedeckt einen probiotischen Effekt haben und somit zu einer Abschwächung der (z. B. intravenöse Gabe von Amoxicillin/Clavulansäure, 3. Generation Entzündung im Darm führen. Neben Tylosin (20 mg/kg 2 x tgl per os) Cephalosporin und Metronidazol). wird häufig auch Metronidazol (10 mg/kg 2 x tgl.) eingesetzt um eine Durchfallsymptomatik zu kontrollieren. In der Regel kommt es nicht zu ad 3: Empirischer Einsatz bei hohem Verdacht einer einer Ausheilung der Erkrankung und deshalb muß die antibiotische gastrointestinalen Infektion Therapie oft langfristig durchgeführt werden. Um einen unnötigen Bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Pankreatitis) ist es schwierig Einsatz von Antibiotika zu vermeiden, ist es unbedingt notwendig andere eine bakterielle Infektion von einer nicht bakteriellen Entzündung behandelbare Ursachen (z. B. Futtermittel responsiver Durchfall, Parasiten) abzugrenzen. Wobei eine akute Pankreatitis beim Hund in der Regel vorher sorgfältig auszuschließen. aufgrund einer frühzeitigen Aktivierung von Verdauungsenzymen in der Bauchspeicheldrüse ausgelöst wird, können bei Katzen vom Darm ad 3: Prophylaktische Behandlung von Sepsis-gefährdeten aufsteigende Bakterien eine Rolle spielen. Nicht selten werden bei Patienten Katzen mit akuten gastrointestinalen Krankheitssymptomen, Fieber und Generell gelten folgende drei Mechanismen als Ursache für eine verstärkte labortechnischen oder bildgebenden Anzeichen einer Leberbeteiligung bakterielle Translokation aus dem Gastrointestinaltrakt: 1) intestinale eine bakterielle Infektion des Gallengangsystems diagnostiziert. Bei bakterielle Überwucherung, 2) Störung der Immunabwehr, 3) Schädigung Katzen kommuniziert das Gallen- und Pankreasgangsystem und der intestinalen Schleimhautbarriere. deshalb muß davon ausgegangen werden, dass Bakterien auch in die Durch Studien der Arbeitsgruppe Gastroenterologie an der LMU München Bauchspeicheldrüse aufsteigen können. Durch Punktion der Gallenblase konnte jedoch gezeigt werden, dass eine Schädigung der intestinalen kann eine Infektion des Gallengangsystems diagnostiziert und eine Mukosa (Patienten mit akutem hämorrhagischen Durchfall Syndrom spezifische Antibiose nach Antibiogramm gewählt werden. Ist eine (AHDS)) beim Hund zu keiner erhöhten Inzidenz einer Bakteriämie führt. Punktion nicht möglich, dann sollte ein Antibiotikum gewählt werden, Zusätzlich lassen die Ergebnisse einer prospektiven Plazebo-kontrollierten welches vorwiegend gegen Gram-negative Bakterien wirksam ist. Studie vermuten, dass eine Behandlung mit Amoxicillin/Clavulansäure Pradofloxacin über mindestens 6 Wochen erscheint zur Eliminierung von von Patienten mit AHDS, welche keine Anzeichen von Sepsis zeigen, Bakterien aus dem Gallen-/Pankreasgangssystem sinnvoll. keinen Vorteil bringt. Aus diesem Grund kann der generelle Einsatz einer 20 SVK KLEINTIERE: BASIC Rigide Därme bei der Katze – IBD oder doch Lymphom? Dr. med. vet. Dipl ACVIM Katja J Ruess-Melzer AOI Center, Hünenberg Wird eine Katze mit Durchfall, Erbrechen oder Abmagerung und verändertem ultrasonographisch verdickt ist. Aber kann man die beiden Krankheiten Appetit vorgestellt und rigide Därme werden palpiert, stellt sich die Frage der voneinander unterscheiden? Diagnose. Gegenüber gesunden Katzen hatten die Kranken eine verdickte Muscularis Die Differenzierung zwischen Inflammatory Bowel Disease (IBD) und propria im Jejunum und eine erhöhte Gesamtdicke, aber es konnte keine intestinalem low grade Lymphom ist herausfordernd für den Kliniker aber Unterscheidung zwischen LSA und IDB gemacht werden. Etwas häufiger auch für den Pathologen. Beide Erkrankungen werden meist in mittelaltrigen wurden vergrösserte mesenteriale Lkn in LSA als in IBD gefunden. Selten bis ältere Tieren mit gleichen klinischen Symptomen diagnostiziert. war die Kombination von Muscularis Verdickung und Lymphadenomegalie In diesem Vortrag möchten wir Probleme und mögliche Lösungsansätze sowohl in normalen wie in IBD Katzen, somit wäre diese Veränderungen thematisieren eher ein Hinweis auf LSA. Erkannt wurde, dass Erkrankungen, welche sich histologisch auf die Musosa Klinische und Labordiagnostische Diagnosestellung: und Lamina propria beschränkte ultrasonographisch keine Veränderung Klinik in IBD und Lymphom sind identisch: Abmagerung, veränderter Appetit, hervorrief. Erbrechen, Durchfall sind klassische Symptome. Auch ein klinischer Index Man nimmt an, dass Lymphom als ein monoklonales (oder ev oligoklonales) für Krankheits-Aktivität konnte keine Unterschiede finden. Geschehen in der Mucosa beginnt und erst später in eine transmurale Form Blutresultate: ALT war in einer Studie bei LSA Patienten etwas höher als bei übergeht. Erst in dieser Phase ist die Erkrankung ultrasonographisch zu IBD Patienten. erkennen. Obwohl eine Muscularis Verdickung nicht pathognomonisch für fecal α1-proteinase Inhibitor Konzentration ist ein Marker für gastro- Lymphom ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Diagnose. intestinalen Proteinverlust. Milde/mässige IBD ergab Werte von 3.9ug/g (1.3-9.2) verglichen mit starker IBD/LSA mit 20.6ug/g (4.3-233.6), aber Biopsie: auch hier gab es Überschneidungen und starke IDB konnte nicht von LSA Eine histologische Untersuchung zur Unterscheidung ist leider unterschieden werden. unausweichlich! Endoskopische Biopsien wären für das Tier einfacher, aber Cobalamin: absorbiert im Dünndarm, kann Cobalamin bei schweren sind sie auch diagnostisch? Erkrankungen nicht aufgenommen werden. Eine Studie mit 75 Katzen, In einer Studie mit IBD und LSA Katzen konnte man erkennen, dass in 9 von welche mit verschiedenen gastrointestinalen Erkrankungen und 11 Biopsien mittels Endoskopie keine definitive Diagnose gestellt werden tiefem Cobalamin diagnostiziert wurden, ergab, dass 65% der Katzen konnte oder gar falsch gestellt wurde. Endoskopie ist demnach keine ultrasonographische Veränderungen (Verdickung, Schichtungsverlust, geeignete Methode zur Diagnosestellung! Massen oder Echogenitätsveränderungen) hatten. 80% der Katzen mit diesen Veränderungen hatten IBD oder Lymphom. Fast alle Tiere mit tiefem Histologie: Cobalamin hatten histologische Veränderungen im Dünndarm. Es konnte Primäre intestinale Lymphome gehen oft vom Mucosa-assoziierten Gewebe aber auch hier keine Differenz zwischen IDB und Lymphom festgestellt (MALT) aus und bestehen klassischerweise aus T Zell-Lymphozyten. Bei werden. beiden Erkrankungen (IBD und LSA) kommt es zu einer Expansion von T-Zellen 25-hydroxyvitamin D: In Hunden und Menschen konnte festgestellt werden, ausgehend vom MALT. Häufig koexistieren Lymphom und inflammatorische dass viele Patienten mit IBD eine reduzierte Konzentration von fettlöslichen Infiltrate, aber im Gegensatz zu IBD infiltrieren neoplastische Zellen bis in Vitaminen aufweisen und dadurch zB weniger 25-hydroxyvitamin D die Submucosa, Tunica muscularis und Serosa und zerstören die Gewebe- vorhanden ist. 23 gesunde, und 20 IBD bzw. Lymphom-Katzen wurden Architektur. Bei einer endoskopischen Biopsie können diese spezifischen untersucht. Es kam zu starken Überlappungen der Werte unter den Gruppen. Veränderungen nicht mitberücksichtigt werden und die Diagnose nicht Leicht tiefere Werte konnten bei IBD/LSA festgestellt werden. richtig gestellt werden. Der häufigste Ort der neoplastischen Veränderung liegt im Jejunum und ileozäkalem Übergang, welcher endoskopisch nicht Ultraschall: erreicht werden kann. Es wäre sehr wünschenswert eine nicht-invasive Methode zur Diagnose- In einer Studie mit 63 Fällen, wovon histologisch 16 als IBD und 47 als Sicherung zu finden. Ultraschall erscheint eine gute und einfache Lösung zu Lymphom diagnostiziert wurden, wurden nach Immunhistologie und sein. In mehreren Studien wurden die Unterschiede evaluiert: Klonalitäts-Bestimmung fast die Hälfte von IBD zu Lymphom, und 10% von Es ist bekannt, dass in IBD und Lymphom die Muscularis propria Lymphom zu IBD gewechselt. Histiologie alleine kann also auch nicht in allen 21 Fällen die richtige Diagnose stellen. Morphologische Kriterien, welche nützlich für die Differenzierung sind, sind: Literatur Infiltration von Lymphozyten unter die Submucosa, intraepitheliale Nester, Diagnostic Algorithm to differentiate lymphoma from inflammation in feline monomorphe Lymphozyten Population, Intravasculäre Invasion und hoher small intestinal Biopsy Samples, Kiupel, M et al, Veterinary Pathol 48(1)212- Mitotischer Index. Diese Parameter waren 100% spezifisch für Lymphom, 222, 2011 allerdings können sie seltener bei IBD auch auftreten. Immunphenotypisierung: Expression of Bcl-2 apoptotic marker in cats diagnosed with inflammatory wichtig zur Differenzierung zwischen IDB und Lymphom: eine monomorphe bowel disease and gastrointestinal lymphoma. Swanson CM, et al, J Feline T-Zell-Population Med Surg 14(10)741-5, 2012 unterstützt die Diagnose Lymphom, während lymphoplasmazeluläre Infiltrationen mehr für IBD sprechen. Eine erhöhte Anzahl Lymphozyten in der Mucosa unterstützt die Diagnose Lymphom, Evaluation of fecal a-1-proteinase inhibitor concentrations in cats with diese sind aber nicht immer einfach zu erkennen und können mittels idiopathic inflammatory bowel disease and cats with gastrointestinal Immunhistologie sichtbar gemacht werden. neoplasia. BurkeKF et al. Vet J, 196 (2): 189-96, 2013 T-Zell Rezeptor Rearrangement und Rearrangement der heavy chains (TCRG, PARR) sind beides klare Zeichen von lymphoproliferativen Erkrankungen. So Serum cobalamin concentrations and small intestinal ultrasound changes in dass diese Untersuchung als endgültige Diagnose von Lymphom zu Hilfen 75 cats with clinical signs of gastrointestinal diseaae: a retrospective study. genommen werden kann. Jugan MC, August JR. J Feline Med Surg, Aug 3, pii, 2015 Behandlung: Ultrasonographic Evlauation of the muscularis propria in cats with diffuse IBD: Die Ursache der IBD (wenn auch idiopathisch) liegt in einer entgleisten small intestinal Lymphoma or inflammatory bowel disease. Zwingenberger Immunregulation und dadurch einer Absorption von Antigenen. Kontrollierte AL, et al. JVIM, 24, 289-292, 2010 Diäten sind essentiell. Wichtige Komponenten der Diät sind hochverdauliche Proteine und Kohlenhydrate, sie ist glutenfrei, tief in Laktose Cats with inflammatory bowel disease and intestinal small cell lymphoma und Fett, hypoallergen, isotonisch und hat eine höhere Konzentration von have low serum concentration of 25-hydoxyvitamin D. Lalor S, et al. J Vet Kalium, wasser- und fettlöslichen Vitaminen. Diese Diät sollte möglichst über Intern Med, 28(2), 351-5, 2014 6 Monate, besser 1 Jahr gegeben werden, bevor man langsam einzelne Komponenten dazu nimmt. Ultrasonographic thickening of the muscularis propria in feline intestinal Es ist aber fast immer nötig zu Beginn der Therapie das Immunsystem small cell lymphoma and inflammatory bowel disease. Daniaux LA, et al. J etwas zu bremsen mit Corticoiden. Längerfristiger Gebrauch führt aber zu felin Med Surg 16 (2), 2014 einer sinkenden Wirksamkeit und höheren Nebenwirkungen. Nur selten sind stärkere Immunsuppressiva wie Cyclosporin oder Cyclophosphamid oder Feline alimentary lymphoma: Demystifying the enigma. Wilson HM. Top Chlorambucil nötig. Companion Anim Med. Nov;23(4):177-84, 2008 Metronidazol und Tylosin sind hilfreiche Antibiotika. Motilitätsmodifizierer wie Immodium werden manchmal auch verwendet. A Clinical Index for Disease activity in cats with chronic enteropathy. Jergens,AE, et al. JVIM, 24, 1027-33. 2010 Lymphom: Das small cell Lymphom wird mit Chlorambucil und Prednisolon therapiert und hat eine hohe Ansprechrate von ca 80% kompletter Ultrasonographic thickening of the muscularis propria in feline small Remission. Chlorambucil kann in einer Dosierung von 1mg alle 2 Tage / intestinalsmall cett T-cell lymphoma and inflammatory bowel disease. Katze verabreicht werden und als Pulstherapie 1 Tabl täglich über 5 Tage Daniaux LA, et al. J Feline Med Surg , 16(2), 89-98. 2014 alle 3 Wochen. Verträglichkeit ist sehr gut. Low-grade alimentary lymphoma: clinicopathological finding and response Prognose: to treatment in 17 cases. Lingard AE, et al. J Feline Med Surg, 11, 692-700. Die Prognose beim Lymphom kann als recht gut angesehen werden, wenn 2009 es zu einer kompletten Remission kommt. In diesen Fällen gibt es eine mittlere Überlebenszeiten von fast 2 Jahren und 30% sind geheilt, während Comparison of endoscopic and full-thickness biopsy specimens for bei nur partieller Remission die Überlebenszeit kaum 6 Monate beträgt. diagnosis of inflammatory bowel disease and alimentary tract lymphoma in IBD hat eine gute Prognose, solange die Therapie strikt durchgeführt wird. In cats Sarah E. Evans et al. JAVMA, 229, 1447-50. 2006 ca 60% kann sie sogar geheilt werden. Small animal clinical oncology. Withrow, McEwen. 5th edition. 638-61. W.b.Saunder’s Company. 2013 Strombeck’s Small Animal Gastroenterology. Guilford, et al. 3rd edition. 45183. W.B. Saunder’s Company. 1996 22 SVK KLEINTIERE: BASIC Giardia duodenalis – immer präsent, immer Durchfall? PD Dr. med. vet. Manuela Schnyder, Präsidentin ESCCAP Institut für Parasitologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Giardia duodenalis (syn. intestinalis, lamblia) parasitiert im Dünndarm drei Kotproben über einen Zeitraum von 3-5 Tagen untersucht werden. Die bei vielen Wirbeltieren, einschliesslich des Menschen. Verschiedene, Genotypisierung erfolgt in spezialisierten Labors mit molekularen Techniken, morphologisch identische Genotypen kommen beim Menschen (Genotypen ist jedoch im Einzelfall nicht von praktischer Bedeutung. A und B), beim Hund (Genotypen A-D) oder bei der Katze (Genotypen A, F) vor. Doch was bedeutet ein positiver Giardia-Befund? Klinisch auffällig Die Giardiose wird als wichtige Zoonose betrachtet, oft ist jedoch unsicher, ist die Infektion vor allem bei Hunde- oder Katzenwelpen sowie bei ob sich Hunde von menschlichen Fäkalien anstecken oder umgekehrt. immunsupprimierten Tieren, besonders bei gleichzeitiger Infektion mit Wildtiere und weitere Haus- und Nutztiere können ebenfalls befallen sein. In anderen Erregern. Es tritt eine katarrhalische Entzündung des Duodenums Deutschland wurde in Katzenproben ein ähnlicher Anteil von zoonotischen und Jejunums mit Villusatrophie und vermehrter Desquamation von und nicht zoonotischen Genotypen identifiziert, während aus Hundeproben Epithelzellen auf. Folgen sind Malabsorption und Maldigestion. Die vor allem die Kaniden-spezifischen Genotypen C und D isoliert wurden. Beschwerden äussern sich in hartnäckigen, chronisch intermittierenden Giardia-Infektionen zählen bei Jungtieren unter einem Jahr zu den Durchfällen mit dünnbreiiger bis wässriger Kotkonsistenz und Schleimhaut-, häufigsten Endoparasitosen. Prävalenzdaten variieren in Abhängigkeit von selten Blutbeimengungen. In einigen Fällen beobachtet man eine der untersuchten Population, der geografischen Region, der angewendeten zunehmende Abmagerung bei erhaltenem Appetit, aber auch Inappetenz, diagnostischen Methode und dem Gesundheitszustand der Tiere. Die Vomitus und Apathie. Prävalenzen liegen üblicherweise zwischen 5-20% (bis 40%), sind aber Die Mechanismen der Pathogenität sind erst in Ansätzen bekannt. bei Jungtieren deutlich über denjenigen älterer Hunde und Katzen, und sie Massiver Befall mit Trophozoiten kann von der Darmmukosa ohne sind zudem massgebend von der Haltungsform und der Bestandesgrösse ersichtliche Störungen toleriert werden oder aber zu Veränderungen führen beeinflusst. wie Epithelschäden, erhöhter Umsatz von Enterozyten, Villusatrophie, Die Übertragung von Giardien erfolgt oral als Schmutz- oder Schmierinfektion Entzündung der L. propria, Erhöhung der Epithelpermeabilität, Störungen sowie durch fäkal kontaminiertes Wasser und Futtermittel. Die Inkubation der absorptiven und digestiven Funktionen (u.a. Reduktion der Aktivitäten dauert ungefähr 1-2 Wochen. Die minimale infektiöse Dosis beträgt nur intestinaler Disaccharase und Protease) sowie Beeinflussung der wenige Zysten (10-100), während die Menge der ausgeschiedenen Zysten Bakterienflora. Giardia-Isolate können sich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, gewöhnlich sehr gross ist (z.B. 3x105 Zysten je g Kot). Die Ausscheidung Enterozyten-Apoptose zu verursachen. Als Folge von Parasiten-Anheftung der Zysten hält oft über mehrere Wochen und Monate an; sie kann dabei in und -Loslösung vom Darmepithel können die Entwicklung von schweren der Intensität stark schwanken und zeitweise sistieren. Die Zysten bleiben chronischen intestinalen Störungen wie IBD oder Futtermittelallergien in feuchter Umgebung mindestens 2 Monate und in Kot rund 1 Woche gefördert werden. G. duodenalis bildet Populationen mit unterschiedlichen infektiös, sind aber gegenüber Austrocknung und tiefen Temperaturen (-4 spezifischen Oberflächen-Proteinen, gegen die der Wirt spezifische IgA °C über eine Woche) empfindlich. produziert. Die Variation dieser Oberflächen-Proteine ermöglicht es einem Für den Nachweis von Giardien werden in der Routinediagnostik sehr Teil der Giardia-Population, sich zumindest in frühen Stadien der Infektion unterschiedliche Verfahren eingesetzt. Neben dem Nachweis von Zysten der Immunabwehr zu entziehen. Häufig wird die akute Infektion durch die im Kot mittels klassischen Anreicherungsverfahren werden zunehmend Abwehr des Wirtes wirksam kontrolliert oder beendet. Dabei scheinen Schnelltests, Antigennachweise und auch molekulare Techniken (PCR) T-Zell-abhängige Mechanismen eine Rolle zu spielen. eingesetzt. Der Vergleich verschiedener Nachweismethoden zeigt, Interessanterweise werden Zysten von Tieren mit klinischen Symptomen, dass mittels Kopro-Antigen-Nachweis der höchste Anteil an Giardia- aber auch bei inapparentem Verlauf ausgeschieden, und somit ist ein positiven Hunden erfasst wurde, gefolgt von PCR und den klassischen positiver Giardia-Befund häufig nicht mit Durchfall assoziiert. So waren Anreicherungsverfahren. Somit stellt der Nachweis von spezifischem z.B. die Prävalenzen von Tieren mit und ohne Durchfall vergleichbar: in Giardia-Kopro-Antigen die Methode der Wahl dar. Hierfür gibt es eine Reihe einer Studie aus den USA waren 5,6% der Hunde mit Durchfall Giardia- kommerziell erhältlicher Tests, die jedoch nicht immer vergleichbare Resultate positiv, aber auch 5,1% der gesunden Hunde. In einer Katzenstudie waren erzielen. Grundsätzlich haben diese Tests im Vergleich zum mikroskopischen 3,9% der Tiere mit Durchfall Giardia-positiv, im Vergleich zu 1,9% der Zystennachweis den Vorteil, dass sie auch bei vorübergehendem Sistieren gesunden Katzen. Auch Studien mit Tieren in einem grossen Londoner der Zystenausscheidung eine Diagnose der Infektion erlauben. Um die Hundeheim zeigten, dass die reduzierte Kotkonsistenz nicht mit einer Sensitivität der mikroskopischen Diagnostik mit Nachweis der Zysten im Infektion korrelierte. Daraus lässt sich schliessen, dass in der Praxis Kot zu erhöhen, sollten aufgrund der intermittierenden Zystenausscheidung Giardia-Infektionen wohl häufig unterdiagnostiziert werden. Hinzu kommen 23 differentialdiagnostisch zahlreiche weitere Ursachen für Maldigestion (z.B. exokrine Pankreasinsuffizienz) oder Malabsorption in Frage, wie z.B. Literatur chronische Fütterungsfehler oder IBD, welche das klinische Bild komplizieren. Barutzki, D., Schaper, R., Thompson, R.C.A., 2008, Die Giardiose des In der Schweiz ist lediglich Fenbendazol für die Behandlung der Giardiose bei Hundes – eine weit verbreitete Erkrankung in Deutschland. Kleintier.konkret Hunden zugelassen und wird in unterschiedlichen Behandlungsprotokollen 51, 17-23. eingesetzt. Des Weiteren wird auch die orale Anwendung von Kombinationspräparaten mit Febantel/Pyrantel/Praziquantel, sowie von Claerebout, E., Casaert, S., Dalemans, A.C., De Wilde, N., Levecke, B., Metronidazol und Ronidazol empfohlen. Allen Wirkstoffen gemeinsam ist, Vercruysse, J., Geurden, T., 2009, Giardia and other intestinal parasites in dass ihr Einsatz oft unbefriedigend ist, besonders bei Gruppenhaltung, different dog populations in Northern Belgium. Vet Parasitol 161, 41-46. weil nach kurzer Genesung häufig Rezidive oder Reinfektionen auftreten. Ausbleibende Behandlungserfolge und Rezidive können unter anderem auf Covacin, C., Aucoin, D.P., Elliot, A., Thompson, R.C., 2011, Genotypic folgende Faktoren zurückgeführt werden: Begleitinfektionen, Reinfektionen characterisation of Giardia from domestic dogs in the USA. Vet Parasitol aus kontaminierter Umgebung oder Infektionspersistenz aufgrund 177, 28-32. unvollständiger Parasitenelimination. Aus der Humanmedizin liegen Beschreibungen von Metronidazol-resistenten Giardia-Genotypen vor. Deplazes, P., Eckert, J., Samson-Himmelstjerna, v., Zahner, H. 2013, Bei Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin (Stuttgart, Enke Verlag). persistierenden klinischen Beschwerden und/oder weiterer Zystenausscheidung sollte die Behandlung wiederholt werden. Hierfür wird empfohlen, dass auch nach Verbesserung der klinischen Symptome ESCCAP, 2016, www.esccap.ch der Erfolg der Therapie überprüft werden muss und, falls das Tier Zysten ausscheidet, die Therapie fortzuführen ist. Entscheidend sind Fiechter, R., Deplazes, P., Schnyder, M., 2012, Control of Giardia infections Hygienemassnahmen, die den Infektionsdruck mindern (u.a. gründliche with ronidazole and intensive hygiene management in a dog kennel. Vet Reinigung der Tierhaltungsvorrichtungen, Shampoonieren der Hunde zu Parasitol 187, 93-98. Beginn und am Ende der Behandlung mit einem Chlorhexidin-haltigen Shampoo, etc.). Dieser deutliche Mehraufwand ist allerdings frustrierend, Pallant, L., Barutzki, D., Schaper, R., Thompson, R.C., 2015, The epidemiology wenn er nicht von Erfolg gekrönt ist und somit alle durchgeführten of infections with Giardia species and genotypes in well cared for dogs and Massnahmen in Frage gestellt werden. cats in Germany. Parasites & Vectors 8, 2. Eine Giardia-Infektion induziert bei immunkompetenten Wirten eine Teilimmunität, die zu einem milderen Krankheitsverlauf oder in einigen Robertson, L.J., Hanevik, K., Escobedo, A.A., Morch, K., Langeland, N., Fällen zu einer vollständigen Elimination des Erregers führen kann. Diese 2010, Giardiasis--why do the symptoms sometimes never stop? Trends partielle Immunität kann Reinfektionen aber nicht sicher verhindern. Die in Parasitol 26, 75-82. den USA erhältlichen Vakzinen überzeugten bei Hunden bisher nicht, und sie sind in Europa nicht verfügbar. Tangtrongsup, S., Scorza, V., 2010, Update on the diagnosis and Da auch die Kombination aller empfohlener Massnahmen keine management of Giardia spp. infections in dogs and cats. Top Companion Erfolgsgarantie gibt und Reinfektionen aus der Umwelt jederzeit stattfinden Anim Med 25, 155-162. können, wird insbesondere die Behandlung asymptomatischer Tiere regelmässig hinterfragt. Zu berücksichtigen ist dabei, dass zoonotische Upjohn, M., Cobb, C., Monger, J., Geurden, T., Claerebout, E., Fox, M., Genotypen insbesondere für immunsupprimierte Personen eine Gefahr Prevalence, molecular typing and risk factor analysis for Giardia duodenalis darstellen; in dieser Situation ist die Bekämpfung zur Verhinderung der infections in dogs in a central London rescue shelter. Vet Parasitol 172, 341- Zysten-Ausscheidung angezeigt und betroffene Personen sollten bei 346. Auftreten von Magen-Darm-Symptomen einen Humanmediziner aufsuchen. 24 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Vascular Disorders of the Canine and Feline Liver John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP North Carolina State University College of Veterinary Medicine Raleigh, NC Congenital Vascular Disorders of the Canine and Feline Liver. hypertension and ascites do not occur with portosystemic shunts as Congenital abnormalities of hepatic perfusion are relatively common any increase in portal pressure would simply increase the flow of blood in dogs and seen occasionally in cats. The histological diagnosis of through the shunt. Portal hypertension and ascites can occur in other inadequate portal perfusion is relatively straightforward, but additional forms of congenital vascular disorders discussed below. input from clinicians is usually needed to determine which disorder is One of the vascular disorders is associated with portal hypertension present. Clinical data, such as the presence or absence of shunt vessels is intrahepatic arterio-venous fistula, either acquired or congenital. and the determination of portal vein pressure, may be needed to achieve These shunts arise from a direct communication between a branch of a final diagnosis. the hepatic artery and branches of the portal vein. Affected portions of Diminished or absent portal flow is manifest by a stereotypic response: the liver contain convoluted thick-walled arteries and distended portal absent or diminished portal vein profiles in the portal tracts and an vein branches. Shunting of blood may lead to portal hypertension or increase in arterial profiles in the portal tract. While portal blood flow reversal of the direction of portal blood flow, subsequent development of is not regulated, hepatic arterial perfusion is regulated in part at acquired portocaval shunts and ascites. Clinical signs vary in intensity, least through an adenosine washout mechanism in which insufficient most likely in relationship to the caliber of vessels that are affected, and washout of adenosine leads to increased arterial flow and possibly a are probably the result of the degree of portosystemic shunting of blood. stimulus for arteriolar growth. Since vascular endothelial growth factor The liver distant to the shunt may not have any histologic abnormalities. (VEGF) can be released by this mechanism and VEGF is a mitotic factor A second congenital vascular disorder that causes diminished hepatic for both blood vessels and bile ducts this may explain why bile ducts blood flow and can lead to portal hypertension is termed portal vein and arterioles are often proliferative in animals with portosystemic hypoplasia (microvascular dysplasia). Portal vein hypoplasia is shunts. Hepatocytic atrophy is also common, often accentuated in the characterized by abnormally small extrahepatic or intrahepatic portal centrilobular region. Changes in the central and sublobular veins are veins, which result in diminished hepatic perfusion by the portal vein often overlooked or misinterpreted. In the dog there is a spiral smooth blood flow leading to the stereotypical histologic lesions along with the muscle that surrounds the hepatic veins and that can contract to restrict potential for portal hypertension. Typically, affected animals have small blood flow from the liver. This muscle constricts in response to various livers and the typical histologic pattern of portal vein hypoperfusion: pharmacologic agents and presumably in shock. In some instances, small or absent portal veins, proliferated hepatic arterioles (so-called dogs with hypoperfusion of the portal vein, regardless of the cause, reduplication), and hepatocyte atrophy. This disorder resembles have constricted smooth muscle in the hepatic veins producing a small portosystemic shunts histologically, but affected animals often have caliber vein with prominent smooth muscle around it. This change portal hypertension and resultant ascites. Portal fibrosis and biliary has been misinterpreted as “arteriolization” of hepatic veins in some hyperplasia occur in about half of the cases. Because of the histologic instances. Surrounding lymphatics are also often distended. Thus the similarities between portal vein hypoplasia and congenital portosystemic final picture is one of lack of portal vein profiles, arteriolar proliferation, shunts, clinical data, such as imaging studies to determine the presence bile duct proliferation and hepatocellular atrophy with an excess of of a shunt vessel, are often required to make final diagnosis from biopsy lipogranulomas in some instances. These may be the residuum of material. Differentials include congenital biliary anomalies such as parenchyma that was viable in utero when the liver received blood from congenital hepatic fibrosis. the umbilical vein and that underwent ischemic necrosis when the liver switched to the inadequate portal blood flow at birth. Acquired Vascular Disorders Congenital portosystemic shunts are almost always single large Passive congestion (acute or chronic) caliber connections between the portal vein and any of a number of This is a condition that you encounter commonly in small animal practice systemic veins. Affected animals are typically stunted and frequently given the population of aged dogs. Cats with cardiomyopathy may also develop signs of hepatic encephalopathy. A congenital shunt can be have this problem. Right-sided heart failure leads to backup of blood either intrahepatic or extrahepatic in location. Most often intrahepatic in the caudal vena cava and hepatic congestion. Congestion leads to portosystemic shunts involve failure of closure of the ductus venosus. local hypoxia and this is the cause for the lesions. In the Acute form This anomaly occurs most often in large breed dogs. Extrahepatic central veins are dilated and congestion is evident in the centrilobular congenital shunts occur more often in small breeds of dogs. Portal areas. Atrophy of centrilobular hepatocytes. By gross examination the 25 liver is enlarged and blood flows freely from the cut surface. In the Moore PF, Whiting PG. Hepatic lesions associated with intrahepatic Chronic form there is prominent atrophy of centrilobular hepatocytes arterioportal fistulae in dogs. Vet Pathol 1986;23:57–62. and congestion. This change and lipid accumulation in surviving periportal hepatocytes imparts the classic nutmeg liver appearance Payne JY, et al. The anatomy and embryology of portosystemic shunts in to the cut surface of the liver. Common in older dogs with clinically dogs and cats. Semin Vet Med Surg 1990;5:76–82. significant endocardiosis or other valvular malfunction. Kupffer cells are typically filled with hemosiderin, evidence of previous phagocytosis Schermerhorn T, et al. Characterization of a hepatoportal microvascular of RBCs. Other less common issues include: Hepatic veno occlusive dysplasia in a kindred of Cairn terriers. J Vet Intern Med 1996;10:219– disease which is occasionally seen in cattle intoxicated with pyrrolizidine 230. alkaloids and exotic cats (cheetahs) with high frequency, but cause is unclear (dietary vitamin A excess has been suggested). Disturbances of Tisdall PLC, et al. Congenital portosystemic shunts in Maltese and blood flow into the liver include anemia leading to centrilobular atrophy Australian cattle dogs. Aust Vet J 1994;71:174–178. and occasionally thrombi in the portal vein. van den Ingh TSGAM, et al. Circulatory disorders of the liver in dogs and Literatur cats. Vet Q 1995;17:70–76. Baade S, et al. Histopathological and immunohistochemical investigations van den Ingh TSGAM, et al. Portal hypertension associated with primary of hepatic lesions associated with congenital portosystemic shunt in hypoplasia of the hepatic portal vein in dogs. Vet Rec 1995;137:424– dogs. J Comp Pathol 2006;134:80-90. 427. Buczinski S, et al. Portacaval shunt in a calf: Clinical, pathologic, and Zandvliet MM, et al. Acquired portosystemic shunting in 2 cats secondary ultrasonographic findings. Can Vet J 2007;48:407-410. to congenital hepatic fibrosis. J Vet Intern Med 2005;19:765-767. Bunch SE, et al. Idiopathic noncirrhotic portal hypertension in dogs: 33 cases (1982–1998). J Am Vet Med Assoc 2001;218:392–399. Center SA, et al. Hepatoportal microvascular dysplasia. In: Bonagura J, ed. Kirk’s Current Veterinary Therapy XIII Small Animal Practice. Philadelphia, PA: WB Saunders, 2000;682–686. Cullen JM et al. Morphological classification of circulatory disorders of the canine and feline liver. In Rothuizen J, et al. eds. WSAVA standards for clinical and histological diagnosis of canine and feline liver diseases. Edinburgh: Saunders Elsevier 2006. pp.41-59 Hunt GB. Effect of breed on anatomy of portosystemic shunts resulting from congenital diseases in dogs and cats: a review of 242 cases. Aust Vet J 2004;82:746–749. Isobe K, et al. Histopathological characteristics of hepatic lipogranulomas with portosystemic shunt in dogs. J Vet Med Sci 2008;70:133-138. Lamb CR, White RN. Morphology of congenital intrahepatic portacaval shunts in dogs and cats. Vet Rec 1998;142:55–60. Lee KCL, et al. Association between hepatic histopathologic lesions and clinical findings in dogs undergoing surgical attenuation of a congenital portosystemic shunt: 38 cases (2000-2004). J Am Vet Med Assoc 2011;239:638-645. 26 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Congenital Biliary Disorders of the Canine and Feline Liver John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP North Carolina State University College of Veterinary Medicine Raleigh, NC Congenital Biliary Cystic Diseases of the Dog and Cat tortuous and may have small papillary projections into the lumen of the abnormal ducts. Portal vein profiles may be reduced in area or absent Congenital cysts and arteriolar proliferation may be present. Portal vein hypertension Congenital biliary cystic diseases are a complex and potentially confusing can occur. Typically, this condition is recognized early in life, particularly collection of conditions affecting the dog and the cat. In the high altitude when portal hypertension arises, but in other cases congenital hepatic overview, they can all be attributed to abnormal development of the fibrosis is only an incidental finding at post-mortem. primordial biliary ductular system. The biliary tree arises from the ductal plate, an embryonic structure consisting of a 2 cell-thick sheath of Adult Polycystic Disease hepatoblasts that surround the primitive portal tract. Some cells in In adult polycystic disease the liver contains multiple unilocular or the ductal plate mature into the normal bile duct system, while others multilocular biliary cysts containing clear fluid that range from a few undergo apoptosis. Disturbances in development of this cell population millimeters to several centimeters in diameter. Hepatocytes are usually give rise to a variety of biliary developmental abnormalities. Congenital compressed at the margins of the cysts, or may, on occasion, be biliary cystic disease is characterized by dilation of portions of the biliary entrapped by expanding cysts. The stroma of the cyst wall consists of tree and associated fibrosis. Similar lesions are frequently found in the fibrovascular tissue with moderate amounts of collagen. Cysts are lined renal tubules as well. Although the pattern of lesions and inheritance in with normal biliary epithelium that may be simple cuboidal to flattened. domestic animals is not as clearly separated in domestic animals as it Another feature of affected livers is the presence of von Meyenburg is in humans, the WSAVA Liver Study Group has proposed the following complexes, discrete, usually subcapsular, fibrotic areas with small classification for congenital lesions of the biliary tree: caliber, bile ducts that typically have an irregular outline. They are usually smaller than a lobule. It is believed that some forms of this disorder have 1. Congenital dilation of the large and segmental bile ducts (similar epithelial cells with a secretory phenotype and the production of fluid to Caroli’s Disease) over time leads to the large cysts, while other forms do not secrete fluid 2. Juvenile polycystic disease/congenital hepatic fibrosis and remain as the smaller von Meyenburg cysts. This would explain 3. Adult polycystic disease (including von Meyenburg complexes) why cysts are not found in neonates despite the congenital nature of the disorders. Caroli’s Disease The well-known biliary and renal cystic disorder of Persian cats does Caroli’s disease is thought to be caused by an early defect in the not have a phenotype that allows consistent classification. Affected cats formation of the bile duct system, affecting the larger caliber bile ducts with renal cysts may develop biliary lesions typical of either juvenile primarily. The disorder is characterized by saccular dilations of the polycystic disease or adult polycystic disease or a combination of the larger intralobular, lobar or common bile ducts and cystic renal lesions two. A specific genetic mutation in the PKD-1 gene has been identified may occur concurrently. Affected dogs have similar lesions to those in cats. Other breeds of cats can develop congenital hepatic fibrosis described in humans, although the common bile duct was not abnormal and cysts as well as dogs. The genetic basis of congenital biliary in some cases. Involved bile ducts often contain inspissated mucus, bile abnormalities has also been worked out for a breed of Spanish horses and mineralized concretions. Histologically, the cystic bile ducts are lined as well. by columnar epithelium and the portal tracts are fibrotic with bridging Debate continues regarding the nature of multicystic biliary lesions between portal tracts and proliferation of bile ducts within the areas in the livers of dogs. It is likely that the majority of these lesions are of fibrosis. Acquired shunts may develop in affected dogs due to the congenital ductal plate disorders, rather than neoplasms. extensive hepatic fibrosis leading to portal vein hypertension. Literatur Juvenile Polycystic disease/Congenital hepatic fibrosis Juvenile Polycystic disease/Congenital hepatic fibrosis can occur in Awasthi A, et al. Morphological and immunohistochemical analysis dogs and cats. Typically there is formation of prominent porto-portal of ductal plate malformation: correlation with fetal liver. Histopathol bridging fibrotic tracts within which there are abnormal, often irregular, 2004;45:260–267. mildly dilated profiles of biliary ducts. The abnormal ducts are typically 27 Best EJ, et al. Suspected choledochal cyst in a domestic shorthair cat. J McAloose D, et al. Polycystic kidney and liver disease in two related Feline Med Surg 2010;12:814-817. West Highland white terrier litters. Vet Pathol 1998;35:77–81. Bourque AC, et al. Congenital hepatic fibrosis in calves. Can Vet J van den Ingh TSGA, et al. Morphological classification of biliary disorders 2001;42:145-146 . of the canine and feline liver. In Rothuizen J, et al. eds. 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Jean-Michel Hatt Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich, Zürich Im Vergleich zu den typischen Heimsäugern wie Kaninchen und hämorrhagischen Durchfall und zentralnervöse Störungen. Für den Meerschweinchen oder den Ziervögeln, wie Papageien und Nachweis von Amöben (Zysten und Trophozoiten) sollte die Probe mittels Kanarienvögeln, sind Reptilien insbesondere Landschildkröten und SAF (Sodium acetate-acetic acid-formalin) Medium fixiert werden. Echsen oft mit gastrointestinalen Parasiten befallen (Langenecker 2006). Da der klinische Zustand nicht zwingend gestört sein muss, ist Kryptosporidien es mitunter für den Tierarzt schwierig zu entscheiden, ob ein positiver Diese Protozoen kommen bei allen drei Reptilienordnungen vor und Befund zwingend zu einer Behandlung führen muss oder nicht. sind als pathogen anzusehen. Bei Schlangen wird v.a. der Magen Erschwert wird die Situation durch Berichte über Nebenwirkungen von besiedelt, bei Echsen und Schildkröten v.a. der Darmtrakt. Die klinische Antiparasitika bei Reptilien (Neiffer et al. 2005). Manifestation umfasst, Abmagerung, Umfangsvermehrung (Schlange – Im Folgenden wird auf die wichtigsten gastrointestinalen Parasiten bei Magen) und Regurgitation. Reptilien eingegangen und den möglichen Erkrankungen, welche dies Für den Nachweis von Kryptosporiden wird eine Nativprobe nach hervorrufen können. In tabellarischer Form werden die verschiedenen Spezialfärbung untersucht. Gewisse Labors führen auch zusätzliche Therapien erwähnt. Testverfahren (PCR, Immunfluoreszenz) durch. Die Sensitivität des Zum Schluss wird zusammenfassend eine Empfehlung gemacht, unter Nachweises im Kot ist allerdings tief. Bei Schlangen empfiehlt sich welchen Umständen eine Behandlung notwendig bzw. nicht unmittelbar deshalb die Entnahme einer Magenbiopsie. Die Behandlung einer zwingend ist. Es handelt sich hierbei um eine subjektive Einschätzung, Kryptosporidiose ist langwierig und in der Regel ist eine klinische welche nicht blind übernommen sondern als Entscheidungshilfe dienen Besserung, jedoch keine Heilung, zu erwarten. soll. Nematoden Protozoen Oxyuriden werden besonders häufig bei europäischen Landschildkröten Kokzidien und Bartagamen nachgewiesen. Hedley et al. (2013) fanden eine Besonders häufig sind Kokzidien bei Bartagamen. In der Studie von Prävalenz von Oxyuriden bei europäischen Landschildkröten von 32% Langenecker (2006) hatten an der Klinik für Zoo-, Heim- und Wildtiere (n= 46). Oxyuriden besiedeln v.a. den Dickdarm. Ein massiver Befall mit von 63 Bartagamen 39% nachweislich einen Befall mit Kokzidien. Oxyuriden kann zu Enteritis und Abmagerung führen. Für den Nachweis Dabei handelt es sich meistens um Isospora amphiboluri. Der Erreger von Oxyuriden eignet sich insbesondere die Flotation. Adulte Würmer ist v.a. für Jungtiere pathogen und kann zu Enteritis und Abmagerung (ca. 8 mm) können aber auch von Auge im Kot erkannt werden. führen. Der Nachweis erfolgt in der Nativ-Kotprobe. Die Behandlung Askariden werden ebenfalls bei europäischen Landschildkröten am ist angezeigt aber langwierig und es muss auch die Umgebung mit häufigsten nachgewiesen die erwähnte Studie von Hedley et al. (2013) einbezogen werden. Es ist besonders auf eine hygienische Haltung zu wiesen Askariden in 13% (n= 19) der Proben nach. Für den Nachweis achten. eignet sich insbesondere die Untersuchung eines Nativpräparates. Ein massiver Befall mit Askariden kann zu Obstipation und im Extremfall zu Ziliaten, Flagellaten + Amoeben einem Ileus führen. Die Ziliaten Ballantidium und Nycthotherus werden bei europäischen Landschildkröten häufig nachgewiesen. Eine Therapie ist nicht Cestoden + Trematoden notwendig. Flagellaten hingegen, insbesondere Hexamiten, können Diese Parasiten werden bei Reptilien selten nachgewiesen, ausser es namentlich bei Landschildkröten zu Erkrankungen (z.B. Nieren) führen handelt sich um Wildfänge. Eine Behandlung ist empfohlen. und eine Behandlung ist angezeigt. Amoeben, v.a. Entamoeba invadens, werden häufig nachgewiesen. Antiparasitika Bei europäischen Landschildkröten sind Amoeben in der Regel nicht Wichtiger Hinweis: Die folgenden Medikamente sind nicht für Reptilien pathogen und es scheint sogar, dass diese Arten ein Reservoir darstellen. zugelassen und müssen für diese Zieltierarten umgewidmet werden. Bei Allerdings sind in Stresssituationen Erkrankungen beschrieben. den hier angegebenen Dosierungen handelt es sich um Empfehlungen. Besonders gefährlich sind Amoeben bei karnivoren Reptilien (z.B. Schlangen). Die klinische Manifestation umfasst Apathie, Anorexie, 29 Fenbendazol (PanacurTM) 50 mg/kg PO 1 x täglich für 5 Tage Nematoden (insbesondere Oxyuren, Askariden) Alternativ: 100 mg/kg PO 1 x. nach 14 Tagen wiederholen Toltrazuril (Baycox 5% orale Lösung) TM 10 mg/kg PO 2 – 3 Tage Wiederholung nach 14 Kokzidien Tagen Alternativ: 15 mg/kg PO alle 2 Tage für 30 Tage Emodepsid und Praziquantel (ProfenderTM) 1 ml/kg topisch (wenn Haut sehr dünn, nur 0.5 – Nematoden und Bandwürmer 0.6 ml/kg) Wiederholung nach 14 Tagen, kein Bad während 48h (Mans, 2013) Imidacloprid und Moxidectin (Advocate 100 ) TM 0.3 ml/kg topisch, Wiederholung nach 14 Tagen Nematoden und Ektoparasiten (z.B. Milben) nach Bedarf. (Mehlhorn et al. 2005) Ivermectin (IvomecTM) 0.2 mg/kg PO, SC, IM Wiederholung nach 14 Tagen Nematoden und Ektoparasiten (z.B. Milben). Cave: Nicht bei Schildkröten und Skinken (sowie gewissen Schlangen) Paromomycin (HumantinTM) 100 mg/kg PO 1 x täglich für 7 Tage, anschliessend Kryptosporidien und Amöben (Trophozoiten und Zysten) Cave: Nephrotoxizität. Hydratation sicherstellen. alle 4 Tage für 72 Tage – Besserung der Klinik aber Infektion nicht eliminiert. Metronidazol (FlagylTM) 50 mg/kg PO 1 x täglich für 10 Tage Protozoen (insbesondere Flagellaten), Amöben (nur Alternativ: Trophozoiten) 250 mg/kg PO einmalig nach 2 Wochen wiederholen Während der Entwurmung empfiehlt sich die Haltung auf Zeitungspapier Wildtiere: sowie eine der Art angepasste Temperatur und Hydratation. www.tierspital.uzh.ch/de/Kleintiere/ZooHeimWildtiere.html Bei Reptilien die Überwintern, ist die Behandlung der Parasiten (Informationsblätter) spätestens 8 Wochen vor der Überwinterung abzuschliessen. Im Rahmen der Behandlung von Flagellaten wurde auch das täglich Literatur Besprühen des Terrarium-Substrates mit Metronidazol-Wasser (160 mg/L) beschrieben. Hedley, J., K. Eatwell, und D.J. Shaw. 2013. Gastrointestinal parasitic burdens in UK tortoises: a survey of tortoise owners and potential risk Fazit factors. Veterinary Record 173: 525-532. Gastrointestinale Parasiten sind bei Reptilien häufig. Grundsätzlich ist ein parasitenarmer bzw. parasitenfreier Zustand anzustreben. Somit Langenecker, M. 2006. Retrospektive Untersuchung zur Entwicklung sind potentiell pathogene Parasiten in jedem Fall zu behandeln. Einzig der Artenverteilung und den häufigen Krankheitsbildern bei exotischen bei Ziliaten (wie Nyctotherus, Ballantidium) kann von einer Behandlung Heimtieren im Zeitraum von 1994-2003. Vetsuisse-Fakultät Universität abgesehen werden. Beim Entscheid für oder gegen eine sofortige Zürich, Zurich. Behandlung spielt die Parasitenart und der Gesundheitsstatus des Tieres eine wichtige Rolle. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist Mans, C. 2013. Clinical update on diagnosis and management of eine hygienische, stressarme und artgerechte Haltung. Die Behandlung disorders of the digestive system of reptiles. Journal of Exotic Pet einer gastrointestinale Parasitose ist gezielt zu verschreiben und soll Medicine 22: 141-162. aufgrund einer parasitologischen Untersuchung erfolgen. Es empfiehlt sich eine Sammelkotprobe über 3 Tage einzusenden, aufgeteilt in zwei Mehlhorn, H., G. Schmahl, and I. Mevissen. 2005. Efficacy of a Proberöhrchen (Nativ und mit SAF). Bei Befall mit mehreren Parasiten, combination of imidacloprid and moxidectin against parasites of reptiles ist zunächst der pathgenere Keim zu behandeln. Im Anschluss an and rodents: case reports. Parasitology Research 97: S97-S101. die Behandlung ist der Erfolg mittels Kontroll-Untersuchung nach ca. 30 Tagen zu beurteilen. Von prophylaktischen Entwurmungen wird Neiffer, D.L., D. Lydick, K. Burks, and D. Doherty. 2005. Hematologic bei Reptilien unbedingt abgeraten. Besonders anfällig für parasitäre and plasma biochemical changes associated with fenbendazole Erkrankungen sind Jungtiere sowie Neuzukäufe. administration in Hermann’s tortoises (Testudo hermanni). Journal of Zoo and Wildlife Medicine 36: 661-672. Weitere Informationen auf der Webseite der Klinik für Zoo-, Heim- und 30 SVK KLEINTIERE: ADVANCED IBD beim Hund – Was gibt’s Neues? Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Interne Geneeskunde, Universiteitskliniek voor Gezelschapsdieren, Universiteit Utrecht, Niederlande Inflammatory Bowel Disease (IBD) Bei chronischem Durchfall kann es schwierig sein, eine definitive IBD ist ein Syndrom, welches durch persistierende und/oder Diagnose zu stellen. Oft wird eine Verdachtsdiagnose durch eine rezidivierende Magendarmprobleme und histologisch nachgewiesene empirische Therapie bestätigt oder widerlegt. Eine systematische und Darmentzündung gekennzeichnet ist. Die Ursache von IBD ist bisher vollständige Aufarbeitung (inkl. Abdomenultraschall und endoskopischer nicht bekannt. Man geht allerdings davon aus, dass IBD, vergleichbar oder chirurgischer Biopsieentnahme) ist aber oft unumgänglich, dem humanen Krankheitsbild, aus einem Zusammenspiel von um IBD als definitionsgemäss idiopathische Erkrankung (d.h. keine genetischer Prädisposition (1), Reaktion auf die (kommensale?) Flora Ursache bekannt) im Rahmen einer Ausschlussdiagnose zu verifizieren. und einem fehlregulierten Immunsystem entsteht (2,3). Als auslösende Eine chronische, diffuse Darmwandinfiltration ist zentral für die Faktoren kommen u.a. Futtermittelbestandteile oder bakterielle Diagnose von IBD. Im Gegensatz zu den 2 Hauptformen beim Menschen Produkte in Frage. Zudem weiß man, dass es bei IBD zum Verlust der (Crohn’s disease und Ulzerative Colitis) sind die Veränderungen beim Vielfältigkeit der kommensalen Darmflora und zu einer Anreicherung von Hund nur sehr selten fokal begrenzt. Trotz bis vor kurzem fehlender Enterobacteriaceae in der Dünndarmflora kommt (4). Standardisierung kann die Histologie v.a. bei chronischen Veränderungen ein wichtiges Hilfsmittel sein (WSAVA-Richtlinien; 5). Bei segmentalen Tabelle 1: Verschiedene Theorien zur Entstehung von IBD Veränderungen im Ultraschall muss jedoch darauf geachtet werden, • defekte mukosale Barriere dass die entnommenen Biopsien aus den veränderten Regionen • Fehlregulation des Immunsystems entnommen werden. Die Endoskopie ist sehr gut für die Entnahme von • Verlust der Toleranz gegenüber luminalen Antigenen (z.B. Biopsien aus der Mukosa und evtl. Submukosa von Magen, Duodenum, Bakterien oder Futtermittelbestandteile) proximales Jejunum, Kolon und evtl. Ileum geeignet, während für Proben • Dysbiose (Störung der intestinalen Flora) aus tieferen Schichten des Darmes oder des Jejunums chirurgische • ungenügende bakterielle Clearence Biopsieentnahmen notwendig sind. • persistierende spezifische Infektion (z.B. Mykobakterien?) Verschiedene Formen von IBD Diagnose IBD kann histologisch in drei verschiedene Formen eingeteilt werden. Per definitionem ist IBD eine idiopathische Erkrankung. Das bedeutet, Gemäß den prädominierenden Entzündungszelltypen unterscheidet dass andere gastrointestinale und metabolische Probleme man die lymphoplasmazelluläre, die eosinophile und die granulomatöse ausgeschlossen werden müssen. In diesem Zusammenhang ist Form. Zusätzlich können Veränderungen der normalen Architektur und wegen der intermittierenden Ausscheidung von Peitschenwurmeiern der Schweregrad der Veränderungen (5) weitere Aufschlüsse über die eine Entwurmung selbst bei negativen Kotuntersuchungen angezeigt Erkrankung geben. (z.B. Fenbendazol 50 mg/kg PO q24h für 3-5 Tage). Vor einer zur Biopsieentnahme durchgeführten Endoskopie sollten zudem Die lymphoplasmazelluläre Enteritis ist die häufigste Form beim Hund, metabolische Pankreasinsuffizienz wobei der Hauptanteil der vorliegenden Lymphozyten und Plasmazellen in (TLI), Pankreatitis (US, PLI), Leberprobleme, Nierenprobleme und der Lamina propria zu finden sind. Zudem sind Kryptendilatation, Verlust Endokrinopathien (v.a. Hypoadrenokortizismus oder Gastrinom beim von Oberflächenepithel sowie eine Verminderung der Becherzellen im Hund) ausgeschlossen werden. Deshalb sind ein vollständiges Blutbild Kolon die häufigsten histopathologischen Veränderungen. Ein Großteil mit Chemieprofil, eine Urinanalyse, ein Ultraschall des Abdomens rassespezifischer Erkrankungen wie die Basenji-Enteropathie oder die sowie serologische Untersuchungen zwingend notwendig. Auf Proteinverlustenteropathie und –nephropathie der Soft-coated Wheaten der Seite der gastrointestinalen Infektionen müssen Parasitosen, Terrier gehören wahrscheinlich ebenfalls dieser Gruppe an. Krankheiten wie exokrine bakterielle und virale Infekte als Ursache ausgeschlossen werden. Die Bestimmung von α1-Proteinase Inhibitor ist ein guter Indikator für eine Die eosinophile Enteritis ist geprägt von Ansammlungen eosinophiler Proteinverlustenteropathie, wohingegen die Bestimmung von Folat Granulozyten in der Lamina propria. Bei Patienten mit einem und v.a. Cobalamin im Serum Rückschlüsse auf die Lokalisation des hypereosinophilen Syndrom kann zudem eine Eosinophilie im Blut Problems zulassen. auftreten. Diese Form von IBD ist seltener und tritt v.a. bei jüngeren Tieren auf. Eine ursächliche Beteiligung von Endoparasiten, Infektionen 31 und Futtermittelallergien wird zwar häufig vermutet, ist aber nicht von Metronidazol führt zu keiner zusätzlichen Verbesserung verglichen bewiesen. Eine Untersuchung dieser Ursachen ist trotzdem immer mit Prednisolon alleine (8). Eine Cobalaminsupplementation sollte bei angezeigt. zu tiefen Cobalaminkonzentrationen immer durchgeführt werden. Typischerweise wird ein reines Cobalaminpräparat 1x pro Woche Die granulomatöse Enteritis wird durch das Vorhandensein von SC gespritzt (6 Wochen), danach während 6 Wochen alle 2 Wochen, periodic acid-Schiff (PAS) negativen Makrophagen und anderen und dann je nach Kontrollresultaten 1x monatlich. Die empfohlenen Entzündungszellen in der Lamina propria charakterisiert. Diese Form ist Dosierungen liegen zwischen 250ug (<5kg), 400ug (5-15kg), 800ug selten und weist häufig segmentale Verdickungen einzelner oder aller (15-30kg), 1200ug (30-45kg) und 1500ug (>45kg). Prä- und Darmwandschichten mit partieller Obstruktion auf. Ileum und Kolon sind Probiotika können theoretisch hilfreich sein, z. Zt. fehlen jedoch noch am häufigsten betroffen. Der Ausschluss sekundärer Entzündungen Studien, welche einen überzeugenden positiven Effekt bei chronischen als Folge von Mykosen, intestinalen Parasiten und Fremdkörpern ist Enteropathien beweisen. Zudem gibt es schon erste Studien, wo wichtig. Die optimale Therapie ist umstritten, obwohl oft die Resektion Stammzellen aus dem Fettgewebe eingesetzt werden. betroffener Darmsegmente als Therapie der Wahl betrachtet wird. Tabelle 2: Immunsuppressiva Therapie • Prednisolon 1-2 mg/kg PO q12h, bei Verbesserung ~alle 2 Sollten die untersuchten endoskopischen Biopsien keine Hinweise auf Wo halbieren eine Neoplasie zeigen (Lymphom, Adenokarzinom und Leiomyosarkom • Cyclosporin 5 mg/kg PO q24h sind die wichtigsten neoplastischen Differentialdiagnosen zu IBD), • Budesonid 1-3 mg PO q24h pro Hund so kann die Krankheit entsprechend des Ansprechens auf die • Chlorambucil 4-6 mg/m2 PO q24h (7-21 Tage dann reduzieren) Therapie weiterhin eingeteilt werden. Es handelt sich entweder um • Azathioprin 2 mg/kg PO q24h, in Kombination mit futtermittelresponsivem Durchfall (FRD) (Symptome verschwinden Prednisolon mit einer Eliminationsdiät oder hydrolysierten Diät), Dysbiose/ antibiotikaresponsiven Durchfall oder um die eigentliche IBD, Aktivität der Erkrankung welche auch steroid-responsiver Durchfall genannt wird. Das Ansprechen auf die Therapie kann mittels zweier Indexsysteme, dem CIBDAI (9) oder dem CCECAI (10) objektiviert und verfolgt werden. Die meisten chronischen Enteropathien werden nach histologischem Der CIBDAI wird als Summation von 6 klinischen Faktoren (Verhalten/ Ausschluss eines Tumors zuerst auf eine Eliminationsdiät (neue Aktivität, Appetit, Erbrechen, Kotkonsistenz, Kotabsatzfrequenz, Proteinquelle) oder eine hydrolysierte Diät gesetzt. Diese muß Gewichtsverlust) erhoben, welche von 0-3 bewertet werden. Das sehr strikt eingehalten werden um ein aussagekräftiges Ergebnis Gesamtergebnis (0-18) klassifiziert die IBD als insignifikant (0-3), mild zu erhalten. Ein passendes Futter mit erhöhten essentiellen (4-5), mittelgradig (6-8) oder hochgradig (>9). Beim CCECAI kommen Fettsäurekonzentrationen (v.a. Omega 3 resp. erhöhtes Verhältnis zusätzlich noch die 3 Faktoren Albumin, Juckreiz und peripheres Omega 3:6) zeigen dabei eine zusätzliche Verbesserung der klinischen Ödem/Aszites dazu. Unabhängig von der klinischen Verbesserung Symptome (6). Bei ausgeprägter Dickdarmsymptomatik und zeigen jedoch die meisten Hunde mit IBD und FRD keine signifikanten Verdacht auf Colon irritabile/faserresponsiven Dickdarmdurchfall kann Veränderungen in der Histologie. auch ein hochverdauliches Futter mit wenig Fasern eingesetzt werden, welches durch lösliche Fasern wie Psyllium (Flohsamen; Metamucil®) ergänzt wird. Psyllium (1,33 g/kg/Tag) führte zu einer Verbesserung Literatur bei 85 % der Hunde mit chronisch-idiopathischem Dickdarmdurchfall. 1. KATHRANI, A. et al (2010): Polymorphisms in the TLR4 and TLR5 gene Kommt es innerhalb der ersten 2-3 Wochen zu keiner Verbesserung, are significantly associated with inflammatory bowel disease in German so kann je nach Schweregrad der Erkrankung noch ein anderes shepherd dogs. PLoS One 23;5(12):e15740. Futtermittel getestet oder Immunsuppressiva (Tabelle 2) eingesetzt werden. Die erste Wahl fällt hierbei fast immer auf Prednisolon, als 2. BURGENER, I.A. et al (2008): Upregulation of toll-like receptors in zweite Wahl kommen beim Hund häufig Cyclosporin oder Chlorambucil chronic enteropathies in dogs. J Vet Intern Med 22:553-560. (7) zum Einsatz. Neuere Studien lassen vermuten, dass Hunde mit einem höheren Aktivitätsindex (canine IBD activity index (CIBDAI) > 3. DANDRIEUX, J.R. et al (2008): Evaluation of lymphocyte apoptosis in 9) mehr als 2 mg/kg Tagesdosis Prednisolon brauchen und weniger dogs with inflammatory bowel disease. Am J Vet Res 69(10):1279-85. Dosisreduktionen möglich sind als bei Hunden mit weniger starker Ausprägung der Symptome. Budenosid und Azathioprin sind weitere 4. XENOULIS, P.G. et al (2008): Molecular-phylogenetic characterization Medikamente der zweiten Wahl, wobei bei Dickdarmproblemen auch of microbial communities imbalances the small intestine of dogs with 5-Aminosalicylate zum Einsatz kommen. Die oft verwendete Zugabe inflammatory bowel disease. FEMS Microbiol Ecol 66(3):579-89. 32 5. DAY, M.J. et al (2008): Histopathological standards for the diagnosis of gastrointestinal inflammation in endoscopic biopsy samples from the dog and cat: a report from the World Small Animal Veterinary Association Gastrointestinal Standardization Group. J Comp Pathol 138 Suppl 1:S143. 6. ONTSOUKA, C.E. et al (2010): Polyunsaturated fatty acid-enriched diets used for the treatment of canine chronic enteropathies decrease the abundance of selected genes of cholesterol homeostasis. Domest Anim Endocrinol 38(1):32-7. 7. DANDRIEUX, J.R. et al (2013): Comparison of a chlorambucilprednisolone combination with an azathioprine-prednisolone combination for treatment of chronic enteropathy with concurrent protein-losing enteropathy in dogs: 27 cases (2007-2010). J Am Vet Med Assoc. 2013 Jun 15;242(12):1705-14. 8. JERGENS, A.E. et al (2010): Comparison of oral prednisone and prednisone combined with metronidazole for induction therapy of canine inflammatory bowel disease: a randomized-controlled trial. J Vet Intern Med 24:269-77. 9. JERGENS, A.E. et al (2003): A scoring index for disease activity in canine inflammatory bowel disease. J Vet Intern Med 17:291-7. 10. ALLENSPACH, K. et al (2007): Chronic enteropathies in dogs: evaluation of risk factors for negative outcome. J Vet Intern Med 21:700-8. 33 SVK KLEINTIERE: ADVANCED IBD bei der Katze – Alles gleich wie beim Hund? Dr. med. vet. Mirjam Senn Dipl. ACVIM (SAIM) Innere Medizin, Tierklinik TS AG, Thun, Schweiz Inflammatory bowel dissease (IBD) ist eine Beschreibung von eine exokrine Pankreasinsuffizienz bei der Katze relativ selten vorkommt. Funktionsstörungen im Dünn- und/oder Dickdarm, welche mit Eine Hypocobalaminämie im Zusammenhang mit einer chronischen persistierenden oder intermittierenden gastrointestinalen Symptomen Dünndarmerkrankung wird relativ häufig diagnostiziert. Zusätzlich sollte und Entzündung eine Kotuntersuchung mittels Flotation und Sedimentation durchgeführt einhergehen. Die Ursache der IBD ist multifaktoriell und weiterhin histologischem Vorkommen von intestinaler werden. Auch sollten Katzen zusätzlich auf Giardia und Jungtiere auch noch nicht vollständig geklärt. Einerseits spielen die Immunantwort auf Tritrichomomas getestet werden. Mittels eines Abdomenultraschalls des erkrankten Tieres, wie auch genetische Faktoren, Umweltfaktoren können die Darmveränderungen genauer lokalisiert werden und und luminale mikrobielle Antigene eine Rolle. Es konnten bis jetzt keine auch vergrösserte Lymphknoten festgestellt werden. Je nachdem, spezifische Erreger als Ursache für eine IBD gefunden werden. Jedoch welcher Darmabschnitt und welche Darmschicht verändert ist, können wurde festgestellt, dass es bei Tieren mit einer IBD zu einem längeren Gewebeproben sowohl endoskopisch als auch chirurgisch entnommen Überleben der Darmlymphozyten kommt. werden. Da bei Katzen häufig das Jejunum und die Tunica muscularis betroffen sind, ist eine chirurgische full-thickness Biopsieentnahme Klinische Präsentation der endoskopischen vorzuziehen. Auch leiden Katzen mit chronischen IBD kann bei Katzen in jedem Alter auftreten, meist sind jedoch gastrointestinalen Symptomen im Gegensatz zum Hund häufiger an mittelalte Tiere betroffen. Sowohl weibliche wie auch männliche alimentären Lymphomen und diese können mittels endoskopischen Tiere können erkranken. Symptome wie chronisch-intermittierendes Biopsien verpasst werden. Bei Katzen mit chronischer IBD wurde eine Erbrechen, Dünn- und/oder Dickdarmdurchfall, abdominale Schmerzen, Transformation zum Lymphom sehr viel häufiger beschrieben als beim Gewichtsverlust, Flatulenz, aber auch wechselnder Appetit, Grasfressen Hund. oder Zeichen einer Hypoproteinämie (Aszites, subkutane Ödeme, Die Einteilung der IBD wird einerseits anhand der Lokalisation im Darm Pleuraerguss) können vorkommen. Im Gegensatz zum Hund leiden (Duodenum, Jejunum, Ileum oder Colon), andererseits auch anhand der Katzen weniger häufig an Panhypoproteinämie im Zusammenhang mit histologischen Veränderungen (lymphoplasmazellulär, eosinophil oder IBD. Katzen leiden jedoch häufiger unter einer sogenannten Triaditis, granulomatös) vorgenommen. bei welcher eine lymphozytäre Cholangitis, chronische Pankreatitis und Therapie Zeichen einer inflammatory bowel disease zusammen vorkommen. Die Therapie der inflammatory bowel disease richtet sich nach der Ursachen Viele verschiedene Ursache und ist meist multifaktoriell. Ursachen können chronischen Um eine Futtermittelallergie/-unverträglichkeit als Grundursache Darmentzündung führen. Sowohl infektiöse Ursachen wie z.B. Giardia, auszuschliessen, sollte eine strikte Eliminationsdiät während mindestens Toxoplasma oder auch Salmonella, aber auch Futtermittelallergien 4-6 Wochen durchgeführt werden. Es kann ein Futtermittel mit einer oder neuen Protein- und Kohlehydratquelle oder aber eine sogenannte Futtermittelunverträglichkeiten Darmentzündungen zu einer können führen. Idiopathische zu Ursachen chronischen wie eine hydrolisierte Diät versucht werden. Da bei Freigängerkatzen das strikte lymphoplasmazelluläre Enteritis, eosinophile Gastroenteritis, aber Einhalten einer Diät schwierig ist, ist das alleinige Ansprechen auf auch granulomatöse und/oder neutrophile Enteritiden kommen vor. eine Spezialdiät bei der Katze sehr viel weniger häufig als beim Hund. Bei der Katze auch relativ häufig im Zusammenhang mit chronischen Auch sollte bei jedem Tier mit gastrointestinalen Symptomen eine Darmentzündungen gesehen ist das gastrointestinale Lymphom. gute Parasitenbekämpfung und bei positivem Testergebnis auch eine gezielte Therapie gegen Giardien oder Tritrichomonas durchgeführt Aufarbeitung werden. Eine antibakterielle Therapie mit Metronidazol (15mg/kg Da es sich bei der IBD um eine idiopathische Erkrankung handelt, ist q12h während 10-14 Tagen) ist bei chronischem Durchfall ebenfalls es eine Ausschlussdiagnose, welche eine umfassende Aufarbeitung indiziert, um eine Dysbakterie zu behandeln. Bei einer diagnostizierten mit sich führt. Eine vollständige Blutuntersuchung (Hämatologie, Hypocobalaminämie sollte auch diese mittels regelmässiger Vitamin B12 Chemie) zum Ausschluss von metabolischen Ursachen sollte in Injektion therapiert werden. Helfen diese ersten therapeutischen Schritte einem ersten Schritt durchgeführt werden. Auch sind weiterführende nicht, die Symptome zu lindern, sollten zusätzlich immunsuppressive Blutuntersuchungen (TLI, Vitamin B12 und Folsäure) sinnvoll, auch wenn Medikamente zum Einsatz kommen. In einem ersten Schritt wird meist 34 Prednisolon (1-2mg /kg q12-24h) versucht. Da ältere Katzen, welche bereits ein höheres Diabetesrisiko haben, unter Prednisolontherapie gerne an einem Diabetes mellitus erkranken, muss diese Therapiewahl dringend mit den Besitzern diskutiert werden. Als Alternative oder bei ungenügendem Ansprechen, kann Ciclosporin (5mg/kg q12-24h) als Einzeltherapie oder zusammen mit Prednisolon verwendet werden. Der Gebrauch von Azathioprin bei Katzen ist aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen (Knochenmarksuppression, Pankreatitis, Hepatotoxizität) im Gegensatz zum Hund nicht empfohlen. Chlorambucil (2mg/Katze q48-72h) zusammen mit Prednisolon kann sowohl bei einer IBD, aber auch bei einem kleinzelligen Lymphom im Darm sehr gut wirken. Bei grosszelligen Lymphomen wird eher eine Chemotherapie mittels CHOP Protokoll oder aber Lomustine empfohlen. Prognose Die Prognose ist abhängig von der Ursache und vom Ansprechen auf die Therapie. Katzen sprechen tendenziell eher besser auf die Therapie an als Hunde. Literatur Textbook of Veterinary Internal Medicine, S. J. Ettinger/E. C. Feldmann, 6. Edition, Kapitel Disease of t he Small Intestine (E. J. Hall, A. J. German) G. D. Norsworthy, J. S. Estep, M. Kupel et al. Diagnosis of chronic small bowel disease in cats. J Am Vet Med Assoc. 2013, Nov 15:243;145561 35 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Tritrichomonas foetus bei der Katze – was ist seine Bedeutung? PD Dr. med. vet. Caroline Frey, Präsidiumsmitglied ESCCAP Schweiz Institut für Parasitologie, Vetsuisse Fakultät, Universität Bern, Schweiz Erreger aus. Die Intensität der Symptome kann wechseln, so dass Phasen der Trichomonaden sind zitronenförmige, begeisselte Protozoen, die auf Besserung sich abwechseln mit stärkeren Durchfallepisoden. Dies ist Schleimhäuten leben. Vor rund 20 Jahren wurden Trichomonaden insbesondere zu beobachten, wenn die Tiere mit Fenbendazol oder erstmals von einer amerikanischen Wissenschaftlerin mit Durchfällen Metronidazol gegen Giardien behandelt werden. Nebst den Tieren, bei Katzen in Zusammenhang gebracht (Gookin et al., 1999). Die die Symptome zeigen, gibt es aber auch symptomlose Träger, die den definitive Identifikation von Tritrichomonas foetus als Verursacher der Parasiten dann unbemerkt weiter verbreiten können. Durchfälle gelang ein paar Jahre später (Levy et al., 2003). Jüngere Über die Pathogenese ist noch wenig bekannt, sicher ist aber, dass molekulargenetische Untersuchungen konnten zeigen, dass feline T. T. foetus zytotoxische Effekte auf die Darmepithelzellen ausüben. foetus Isolate sich vom bovinen T. foetus (dem Erreger der Deckseuche Histologisch ist in betroffenen Dickdarmabschnitten eine massive beim Rind) unterscheiden (Slapeta et al., 2012). Die Infektion von Entzündung in der Lamina propria (Lymphozyten, Plasmazellen und Katze zu Katze erfolgt höchstwahrscheinlich als Schmierinfektion, Neutrophile) sichtbar. Desquamation der Darmzellen kann auftreten. also fäko-oral. Die Parasiten bilden keine Zysten, kommen also nur Gelegentlich werden T. foetus auch im Gewebe gesehen, was darauf als Trophozoiten vor. In der Umwelt überleben sie einige Stunden. Die hinweist, dass sie z.T. invasive Eigenschaften haben. Sie haften sich Vermehrung der Parasiten erfolgt durch Zweiteilung. durch spezifische Liganden an die Dickdarmzellen an, sezernieren Phospholipasen und Porine, welche die Darmzellen absterben lassen Vorkommen und zerstören so die Resorptions- und Barrierefunktion des Dickdarmes T. foetus bei der Katze wurde mittlerweile in Nordamerika, Europa, (Tolbert & Gookin, 2016). Asien und Australien nachgewiesen. Betroffen sind v.a. junge Katzen und solche, die in Mehrkatzenhaushalten leben. Rassekatzen sind Diagnose öfter betroffen als Hauskatzen, was aber eher ihren Lebensumständen Bei einem starken Befall kann die Diagnose sogar mittels Nativausstrich geschuldet ist als einer erhöhten Anfälligkeit dem Parasiten gegenüber. von (Durchfall)Kot mit NaCl gestellt werden. T. foetus fällt durch eine In der Schweiz haben eigene Untersuchungen bei Katzen mit charakteristische, torkelnde Fortbewegung auf. Voraussetzung für diese chronischen Durchfällen Befallsraten von bis zu 25% ergeben (Frey et Diagnostikmethode ist, dass der Kot sehr frisch ist (max. 12 Std alt). al., 2009). Auch gesunde Katzen können T. foetus Träger sein, zum Teil Somit empfiehlt sich dieses Vorgehen v.a. für die Praxis mit eigenem mit Prävalenzen von gegen 20%. Allerdings sind das in den allermeisten Labor. Falls die Proben weggeschickt werden, sollten sie nativ und Fällen Katzen aus Haltungen, in denen innerhalb der letzten 6 Monate ungekühlt verschickt werden. Im Labor wird dann entweder eine (real- Durchfälle aufgetreten sind. Befürchtungen, dass infizierte Katzen eine time) PCR zur Diagnosestellung gemacht, oder die Parasiten können Parasitenquelle für Rinder sein könnten, haben sich nicht bewahrheitet in speziell dafür erhältlichen Kulturmedien (InPouchTM) angezüchtet (Bernasconi et al., 2014). Somit scheinen die beiden Genotypen von werden. Die Kultur wird aber mehr und mehr durch die PCR verdrängt, T. foetus unter Feldbedingungen wirtsspezifisch zu sein, auch wenn da sie sensitiver ist und ihr ein Nachweis auch bei bereits abgestorbenen experimentelle Kreuzinfektionen möglich sind (Stockdale et al., 2007 Parasiten gelingt. Zu beachten ist unbedingt, dass die Ausscheidung der & 2008). Feline T. foetus sind für den Menschen soweit bekannt Trophozoiten Schwankungen unterliegt und auch sistieren kann. Es wird ungefährlich. also bei Verdacht und negativem Befund eine mehrmalige Untersuchung dringend empfohlen. Weiter wichtig zu beachten ist, dass die Routine- Klinik Untersuchungen der Parasitologie (Sedimentation & Flotation, SAF Betroffene Tiere zeigen Dickdarmdurchfälle mit ungeformtem, meist Methode) die Parasiten entweder zerstören oder immobilisieren, stinkendem Kot. Schleim- oder Blutbeimengungen sind häufig. Der Anus wodurch er kaum erkannt wird. Bei Verdacht auf T. foetus Infektion muss ist entzündet, Kotinkontinenz kann auftreten. Durch die Entzündung des also eine Spezialuntersuchung beantragt werden. Enddarmes kommt es zu schmerzen beim Kotabsatz und in einigen Fällen sogar zum Rektum-Prolaps. Junge Katzen nehmen nicht richtig zu Therapie und Bekämpfung oder verlieren sogar Gewicht. Oft kommen Co-Infektionen mit Giardien Das einzige Medikament, welches bislang in klinischen Studien eine oder anderen Durchfallerregern vor. Der Krankheitsverlauf ist langwierig Erregerelimination erreichte, ist Ronidazol (Gookin et al., 2006). Die und ohne Behandlung heilt die Krankheit erst nach Wochen bis Monaten empfohlene Dosis beträgt 30 mg/kg KGW einmal täglich während 14 36 Tagen. Ronidazol ist nicht für die Katze zugelassen und muss daher speziell verschrieben werden. Das Medikament hat zudem einen Gookin JL1, Copple CN, Papich MG, Poore MF, Stauffer SH, Birkenheuer geringen Sicherheitsindex – schon bei korrekter Dosierung treten bei AJ, Twedt DC, Levy MG. Efficacy of ronidazole for treatment of feline einigen Tieren neurologische Nebenwirkungen (Inappetenz, Zittern, Tritrichomonas foetus infection. J Vet Intern Med 2006; 20: 536–543. Erbrechen, bis hin zu Anfällen) auf. Diese Nebenwirkungen verschwinden nach Absetzen des Medikaments wieder. Experimentell wurden andere Gookin JL, Stauffer SH, Dybas D, Cannon DH. Documentation of in vivo 5‘-Nitroimidazole wie Metronidazol oder Tinidazol getestet, welche aber and in vitro aerobic resistance of feline T. foetus isolates to ronidazole. J keine Erregerelimination erreichten. Aus den USA kommen Berichte von Vet Intern Med 2010; 24: 1003–1007. in vitro und in vivo Ronidazol-resistenten T. foetus Isolaten (Gookin et al., 2010). Die Suche nach wirksamen und sicheren Medikamenten gegen Levy MG, Gookin JL, Poore M, Birkenheuer AJ, Dykstra MJ, Litaker RW. die feline Tritrichomonose ist im Gang, aber bislang ohne überzeugende Tritrichomonas foetus and not Pentatrichomonas hominis is the etiologic Ergebnisse. agent of feline trichomonal diarrhea. J Parasitol 2003; 89: 99–104. Wenn eine Einzelkatze von T. foetus Durchfall betroffen ist, sollte sie therapiert werden. Nun ist die Situation aber häufig die, dass von einem Slapeta J, Müller N, Stack CM, Walker G, Lew-Tabor A, Tachezy J, Mehrkatzenhaushalt einige Katzen Durchfall mit T. foetus haben, andere Frey CF. Comparative analysis of Tritrichomonas foetus (Riedmuller, zwar positiv auf T. foetus getestet werden aber keine Symptome haben 1928) cat genotype, T. foetus (Riedmuller, 1928) cattle genotype and und wiederum andere weder noch. Idealerweise können die erkrankten Tritrichomonas suis (Davaine, 1875) at 10 DNA loci. Int J Parasitol 2012; Tiere von den gesunden isoliert werden. Sie sollten in Quarantäne 42: 1143–1149. therapiert werden. Symptomlose Ausscheider, die mit erkrankten Tieren zusammen wohnen, sollten auch therapiert werden, um Reinfektion Stockdale H, Rodning S, Givens M, Carpenter D, Lenz S, Spencer J, der erkrankten zu verhindern. Katzen, die nicht Träger und gesund Dykstra C, Lindsay D, Blagburn B. Experimental infection of cattle with sind, brauchen nicht therapiert zu werden. Zusätzlich zum Ronidazol a feline isolate of Tritrichomonas foetus. J Parasitol 2007; 93: 1429– sollte Kot schnell (mind. 1x pro Tag, lieber öfter) entsorgt werden. 1434. Feste Oberflächen können mit gängigen Desinfektionsmitteln oder mit Hitze desinfiziert werden. Liegeplätze etc. sollten nach Möglichkeit Stockdale HD, Dillon AR, Newton JC, Bird RC, Bondurant RH, Deinnocentes gewaschen werden (60°C). Da die Katzen oft Kotinkontinenz zeigen, P, Barney S, Bulter J, Land T, Spencer JA, Lindsay DS, Blagburn BL. können diese Arbeiten sehr aufwändig werden. Zudem besteht Experimental infection of cats (Felis catus) with Tritrichomonas foetus eine hohe Rezidivgefahr, welche mehrere Erklärungen haben kann: isolated from cattle. Vet Parasitol. 2008; 154: 156-161. Begleitinfektionen, Reinfektionen aus kontaminierter Umgebung oder Infektionspersistenz aufgrund unvollständiger Parasitenelimination. Tolbert MK, Gookin JL. Mechanisms of Tritrichomonas foetus Die Bekämpfung gerade in Mehrkatzenhaushalten (wo der Parasit am pathogenicity in cats with insights from venereal trichomonosis. J Vet weitesten verbreitet ist) kann also langwierig sein und hat ein gewisses Intern Med. 2016; 30: 516-526. Frustpotenzial. Trotzdem sollte sie in Angriff genommen werden, da klinisch erkrankte Tiere unter dem Parasiten leiden. Literatur Bernasconi Ch, Bodmer M, Doherr MG, Janett F, Thomann A, Spycher C, Iten C, Hentrich B, Gottstein B, Müller N, Frey CF. Tritrichomonas foetus: prevalence study in naturally mating bulls in Switzerland. Vet Parasitol. 2014; 200: 289-294. Frey CF, Schild M, Hemphill A, Stünzi P, Müller N, Gottstein B, Burgener IA. Intestinal Tritrichomonas foetus infection in cats in Switzerland detected by in vitro cultivation and PCR. Parasitol Res. 2009; 104: 783788. Gookin JL, Breitschwerdt EB, Levy MG, Gager RB, Benrud JG. Diarrhea associated with trichomonosis in cats. J Am Vet Med Assoc 1999; 215: 1450–1454. 37 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Sinn und Unsinn von gastrischen Säureblockern PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Im Gegensatz zur Humanmedizin existieren in der Kleintiermedizin keine der Narkose) war in einer jüngeren Studie geeignet um Anästhesie- Richtlinien zum Gebrauch von Magensäurehemmern. Darüberhinaus assoziierten Reflux zu verhindern.19 Die kurzfristige Gabe von Omeprazol gibt es bei Hund und Katze nur wenige Studien, die den Einsatz prä OP ist sinnvoll bei Hunden und Katzen mit bekanntem Refluxrisiko von oder Verdacht auf Vomitus-induzierte Ösophagitis. Säureblockern bei Magensäure-assoziierten Erkrankungen untersucht haben. Gastrische Säurehemmung wird bei Hund und Katze als Standardbehandlung bei Säure-assoziierten Erkrankungen Die Stress-assoziierte erosive bis ulzerative Gastritis ist wie gastroduodenalen Ulzerationen, Refluxösophagitis und schweren ein bekanntes Phänomen bei kritisch kranken Menschen. Die Stress-assoziierten Schleimhautblutungen angesehen. Grundsätzlich Magenschleimhaut scheint durch den Rückgang der natürlichen ist Omeprazol bei Hund1,2 und Katze3,4 potenter verglichen mit H2- mukosalen Barriere (bestehend aus Bikarbonat-reichem Schleim), Rezeptorenblocker wie Ranitidin oder Famotidin und hebt den Ischämie, Reperfusionsschäden, splanchnische Hypoperfusion und gastrischen pH damit stärker an. Omeprazol ist auch wirksamer in der verzögerte Magenentleerung geschädigt zu werden. Während die Prävention von hämorrhagischen Gastritiden bei Schlittenhunden. Der Inzidenz bei kritisch erkrankten Menschen bei 60-100% liegt,20 fehlen intragastrische pH unter Langzeittherapie mit H2-Rezeptorenblockern Daten bei Hund und Katze. Die Gabe von Protonenpumpenhemmern wurde bisher zwar nicht untersucht, aber längere Behandlungsdauer sollte sich daher bei kritisch kranken Hunden und Katzen auf mit Famotidin analog zum Menschen kann auch beim Hund zu einer Patienten mit kontinuierlichem Erbrechen, Meläna oder Hämatemesis 5 Daher erscheint Omeprazol oder grundsätzlich beschränken. Eine Kombination aus intravenös verabreichtem Protonenpumpenhemmer als Mittel der Wahl in der Prävention und Omeprazol und Famotidin erreicht keine schnellere Säurehemmung im Therapie von Magensäure-assoziierten Läsionen bei Hund und Katze. Vergleich zur alleinigen Gabe des Protonenpumpenhemmers.21 Im Folgenden wird auf die vorhandene Evidenz für den Einsatz von Magenulzera und H. pylori Infektionen sind häufige Komplikationen Säurehemmern bei gastrointestinalen und extragastrointestinalen bei sog. “end-stage“ Nierenerkrankungen beim Menschen.22 Da Erkrankungen bei Hund und Katze näher eingegangen: Harnstoff das passende Substrat für diese Urease-produzierenden Die häufigste Indikation zum Gebrauch von Säurehemmern sind Bakterien darstellt, wird die Säurehemmung zusammen mit Antibiotika gastroduodenale Ulzerationen. Die mit Abstand häufigste Ursache zur H. pylori Eradikation regelmässig empfohlen. Die Situation ist (Hund > Katze) für gastroduodenale Ulzera sind NSAID (mit oder ohne sehr unterschiedlich bei Hund und Katze. Neben der Tatsache dass zeitgleicher Kortikosteroidgabe). Lebererkrankungen (Hund), sowie Helicobacter keine bekannte Begleiterkrankung bei chronischen pankreatische und gastroduodenale Neoplasien (Adenokarzinom, Nierenerkrankungen in der Kleintiermedizin ist, herrschen histologisch Lymphom, Gastrinom, Mastozytose) (Hund und Katze) sind die anstelle von Ulzerationen gastrische Mineralisationen und Fibrose vor.23- Art Toleranz führen. 6,7 nächsthäufigen Ursachen. 8,9 Akute Rückenmarkkompressionen und 24 Es ist unklar ob eine gastrische Hyperazidität den Mineralisationen lebensbedrohliche Zustände (kritisch kranke Hunde und Katzen in der vorhergeht, da intragastrische pH Messungen bei Hunden und Katzen IPS) sind weitere weniger häufigere Ursachen für gastroduodenale mit Nierenerkrankungen fehlen. Aus diesem Grund sollten nierenkranke, Ulzera.8,10 Darüberhinaus konnte gezeigt werden dass eine Behandlung azotämische Patienten nur dann mit Protonenpumpenhemmern mit Omeprazol die klinischen Zeichen beim Gastrinom (Hund, Katze) behandelt werden, wenn klinisch der Verdacht auf gastrointestinale lange Zeit kontrollieren kann. 9-12 Omeprazol ist bei 2x täglicher Gabe Blutungen (Meläna, Eisenmangelanämie) oder Vomitus-induzierte effektiver in der Anhebung des intragastrischen pH und der Heilung Ösophagitis besteht. gastroduodenaler Ulzera verglichen mit 1x täglicher Gabe.1,2,10,13 Lebererkrankungen werden zu den häufigen Ursachen für Gastroösophagealer Reflux sekundär zu einer primären unteren v.a. duodenale Ulzerationen beim Hund gezählt.8 Es werden Sphinkterinkompetenz ist ein häufiges Problem beim Menschen, gastrische Hyperazidität sekundär zur Hypergastrinämie oder eine konnte aber bisher noch nicht konklusiv bei Hund oder Katze bewiesen gestörte Hämodynamik sekundär zu portaler Hypertension als werden.14 Allerdings sind häufiges Erbrechen, Anästhesie-assoziierter pathophysiologische Ursachen diskutiert. Eine neue Studie fand allerding Säurereflux und ösophageale Leiomyome im Bereich des unteren keinen Unterschied zwischen den Serumgastrinspiegeln von Hunden mit Sphinkters gut dokumentierte Ursachen für Säure-induzierte Ösophagitis Lebererkrankungen und gesunden Kontrollhunden.25 Es ist zum jetzigen Die Kombination aus Zeitpunkt ob Hunde und Katzen mit fortgeschrittener Lebererkrankung Esomeprazol (12-18 h vor der Narkose) und Cisaprid (1-1.5 h vor von einer gastrischer Säureblockade profitieren. Sicherlich kann eine und Strikturbildung bei Hund und Katze. 15-18 38 routinemässige Behandlung nicht empfohlen werden. 10. Neiger R, Gaschen F, Jaggy A. Gastric mucosal lesions in dogs Magensäurehemmer werden oft bei Hunden und Katzen mit akuter with acute intervertebral disc disease: characterization and effects of Pankreatitis eingesetzt. Daten dazu liegen aber nicht vor. Beim omeprazole or misoprostol. J Vet Intern Med. 2000;14(1):33-36 Menschen mit akuter Pankreatitis konnte kein klarer Vorteil einer Magensäurehemmung gezeigt werden, eine neue Placebo-kontrollierte 11. Diroff JS, Sanders NA, McDonough SP, Holt DE. Gastrin-secreting Studie zum Einsatz von Pantoprazol bei akuter Pankreatitis fand keinen neoplasia in a cat. J Vet Intern Med. 2006;20(5):1245-1247 Unterschied im klinischen Verlauf.26 Ein Argument für den Einsatz von Protonenpumpenhemmern bei Hunden und Katzen mit Pankreatitis wäre 12. Brooks D, Watson GL. Omeprazole in a dog with gastrinoma. J Vet lediglich hochfrequentes Erbrechen um einer Ösophagitis vorzubeugen. Intern Med. 1997;11(6):379-381 Literatur 13. Jenkins CC, DeNovo RC, Patton CS, Bright RM, Rohrbach BW. 1. Bersenas AM, Mathews KA, Allen DG, Conlon PD. Effects of ranitidine, created gastric ulceration and on aspirin-induced gastritis in dogs. Am J famotidine, pantoprazole, and omeprazole on intragastric pH in dogs. 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Mäuse, die steril aufwachsen, (Biozönose) mit 100 Billionen Bakterien zusammen. Die Gesamtheit der sind immunsupprimiert. Lymphfollikel unter dem Darmepithel bilden Organismen (neben Bakterien auch Archaea, Viren, Pilze und Protozoen) sich nur bei Anwesenheit der Mikrobiota im Lumen. Dabei beeinflusst bildet unsere Mikrobiota. Sie kolonisiert alle unsere Schnittstellen zur die Mikrobiota nicht nur den intestinalen Anteil des Immunsystems. Die Umwelt und wird, gemeinsam mit Erbinformation und Stoffwechsel, als immunologischen Signale aus dem Darmlumen erreichen den gesamten Mikrobiom bezeichnet. Wir sind somit als Individuum nie alleine und Organismus und sind selbst im ZNS nachweisbar (gut brain axis). expandieren als «Super-Organismus» unsere Zellzahl um den Faktor 10, die genetische Information sogar um den Faktor 150. Zwar ist das Eubiose, Dysbiose und Antibiotika Mikrobiom kein Schwergewicht, es macht aber immerhin fast 2% des Zwar ist hinsichtlich der Einflussnahme einzelner Bakterienspezies auf Körpergewichts aus – ähnlich wie das Gehirn (1). Krankheit und Gesundheit derzeit vieles noch unklar. Bekannt ist aber, In den letzten Jahren explodieren die Erkenntnisse über Art und Mikrobiota («Eubiose») ist. Eine Dysbiose mit verminderter Vielfalt Auswirkungen dieser Biozönose. Dabei überrascht insbesondere und Überwiegen einzelner Bakterienspezies findet sich hingegen die nachhaltige und tiefgreifende Verzahnung des Mikrobioms bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Beim Menschen sind dies mit dem Immunsystem. So öffnet sich der Blick auf völlig neue neben pathophysiologische Zusammenhänge - auch die Einflussnahme auf und Clostridium-difficile-assoziierter Durchfall auch extraintestinale Erkrankungen über die Umwelt – etwa durch Ernährung und Antibiotika Erkrankungen wie Allergien und Asthma sowie Autoimmunerkrankungen, – wird begreiflich. Voraussetzung für diese neuen Einsichten sind immer aber auch neuropsychiatrische Erkrankungen. Derzeit bleibt eine Frage günstigere und raschere molekulardiagnostische Verfahren wie unbeantwortet: Ist die Dysbiose bei einer Erkrankung Ausdruck die Pyrosequenzierung. Damit kann die gesamte DNA einer Probe einer Kausalität oder bildet sie lediglich eine Assoziation oder sequenziert werden. Dabei entstehen enorme Datenmengen, die erst mit Korrelation ab? Zumindest tierexperimentell gibt es immerhin klare Zuhilfenahme von Methoden der Bioinformatik interpretierbar werden Hinweise auf eine Kausalrelation. Werden steril aufgezogene und einen Sinn ergeben. Neben dem Wirtsgenom erscheint in den so Mäuse (germ-free, GF) mit Mikrobiota von adipösen Mäusen oder analysierten Proben das Metagenom. Es enthält die Erbinformationen Menschen besiedelt, werden die Empfängermäuse – unabhängig von einer Vielzahl von neuen Bakterienspezies, die beim Anlegen der Ernährung – ebenfalls adipös. Befinden sich aber gleichzeitig mit von klassischen Bakterienkulturen zu über 80% komplett verborgen den GF-Mäusen schlanke Mäuse und ihre Mikrobiota im selben Käfig, bleiben. Doch damit nicht genug. Neben der genetischen Information entscheidet die Ernährung darüber, ob eine GF-Maus adipös wird oder im Mikrobiom können auch Metatranskriptom (RNA), Metaproteom schlank bleibt (2). Kurz: Adipositas lässt sich im kontrollierten Tiermodell (Proteine) und das Metabolom (Stoffwechselprodukte) analysiert werden. über die Mikrobiota transplantieren. Der Gastrointestinaltrakt eines Fetus´ ist in utero steril. Unter Die Entdeckung der tiefgreifenden Interaktion zwischen Organismus den einsetzenden Umwelteinflüssen wie Lebensraum, Hygiene, und Mikrobiom sowie einer Assoziation zwischen Dysbiose und einer Impfungen, Ernährung und Antibiotikaexposition entsteht während Vielzahl von Erkrankungen weckt Hoffnungen auf eine therapeutische dem ersten Lebensjahr die in der Zusammensetzung dann weitgehend Einflussnahme. Das «Zurücksetzen» der Mikrobiota in eine stabile, adulte Mikrobiota. Es dominieren vier Stämme die bakterielle Eubiose könnte so auch die Krankheit günstig beeinflussen oder Mikrobiota: grampositive Firmicutes und Actinobacteria sowie gar heilen. In der Tat gibt es mit der Transplantation von eubioter gramnegative Proteobacteria und Bacteroidetes. Obwohl der räumliche Mikrobiota (Fäkaltransplantation = FKT) eine Art proof of concept, Kontakt mit der Darmmukosa eng ist, existiert eine klare Grenzlinie. der diese Annahme stützt. Bislang wird die FKT bei rezidivierenden Antimikrobielle Peptide werden durch die Paneth-Zellen des Epithels Infektionen mit Clostridium difficle (RCDI) erfolgreich eingesetzt. Die gebildet und in das Lumen sezerniert. Sie konstituieren zusammen mit Behandlung ist in über 90% der Fälle wirksam und der bisherigen dass eine große bakterielle Diversität Ausdruck einer gesunden 41 Adipositas, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Therapieoption mit Antibiotika damit entschieden überlegen also eine Verschiebung des bakteriellen Ökosystems. Die Gründe für (3). Weil eine Antibiotikatherapie der bestbekannte Risikofaktor der eine solche Dysbiose sind vielfältig. In den meisten Fällen kommt es RCDI ist, wird auch eine generelle Stuhlasservation (auto-banking) vor zur Dysbiose sekundär zu anderen Erkrankungen (z.B. exokrine einer Antibiotikatherapie diskutiert. Dieses Vorgehen eröffnet die Option Pankreasinsuffizienz, IBD, Motilitätsstörungen, Stase, endokrine einer späteren Autotransplantation. Jeder Antibiotikaeinsatz führt Erkrankungen, verminderte Säureproduktion im Magen, partielle unweigerlich zur Reduktion des Metagenoms mit Dysbiose der Obstruktionen (Neoplasie, FK, Invagination)), sie kann allerdings auch Mikrobiota und der Selektion von Antibiotika-resistenten Bakterien (1). primär sein. Bisher belegt ist eine veränderte Mikrobiota über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren (4). Der Grundsatz jeder therapeutischen Intervention, Bereits vor mehr als 20 Jahren wurde davon ausgegangen, dass eine nämlich «primum non nocere», erhält so für jeden Antibiotikaeinsatz ein Überwucherung der physiologischen Darmbakterien im Dünndarm neues Gewicht. (Small Intestinal Bacterial Overgrowth; SIBO) zur Durchfall führen kann. Der Dünndarm des Hundes ist jedoch im Vergleich zum Menschen Einfluss der Ernährung physiologischerweise relativ stark besiedelt und es gibt Hunde, die den Es ist intuitiv verständlich, dass die Art der Ernährung die Grenzwert überschreiten, ohne klinische Symptome zu zeigen. Neuere Zusammensetzung der Mikrobiota und damit die Eubiose direkt Studien deuten darauf hin, dass eine einfache Überwucherung die beeinflusst. Beispielsweise lässt sich ein «Vegetarier-Enterotyp» pathophysiologischen Zusammenhänge nur unzureichend beschreibt, mit Überwiegen von Prevotella von einem «Carnivor-Enterotyp» mit sondern dass vielmehr eine Verschiebung des bakteriellen Dominanz von Bacteroides unterscheiden. Die Mikrobiota verhält sich Ökosystems im Dünndarm vorliegt. Antibiotikaresponsiver dabei komplementär, indem essentielle Mikronährstoffe (z.B. Folsäure Durchfall (ARD) und tylosinresponsiver Durchfall (TRD) sind neuere oder Riboflavin), falls nicht in der Nahrung enthalten, vermehrt von der Begriffe, welche wahrscheinlich ähnliche Erkrankungen beschreiben. Mikrobiota gebildet werden. Auch hier besteht eine Dysbiose, möglicherweise sekundär zu einer anderen Erkrankung. Schließlich ist die Kombination von Bakteriotherapie und Ernährung über die Prä-, Pro-, oder Synbiotikagabe schon länger in der Diagnose einer Dysbiose Humanmedizin zugänglich. Obwohl eine Einflussnahme gezeigt werden Genaue Kriterien für die Diagnose einer Dysbiose im Darmtrakt kann, sind viele Untersuchungsergebnisse zum Effekt der Biotika in existieren der Praxis nur eingeschränkt umsetzbar. Unterschiedliche Spezies, einer Kotprobe noch jene von Dünndarmsaft lässt eine Diagnose Kombinationen und Dosierungen haben dazu zu. Eine Erhöhung der Folsäurekonzentration im Serum geführt, dass nur wenige Indikationen beim Menschen klar belegt (Bakterien können Folsäure produzieren), eine Verminderung sind. Therapeutisch trifft dies einzig auf die akute infektiöse Durchfall der Cobalaminkonzentration im Serum (Bakterien binden und zu. Prophylaktisch ist die Wirksamkeit belegt bei der nekrotisierenden verbrauchen Cobalamin), sowie eine erfolgreiche Behandlung einer Enterokolitis von Neugeborenen, der akuten Antibiotika-assoziierten Dysbiose-Verdachtsdiagnose lassen die Diagnose einer Dysbiose Durchfall, bei Pouchitis und Laktoseintoleranz (5). zu. Antibiotika und Dysbiose beim Kleintier? In neuen Studien (6-9) wurde beim Hunden mit Pyrosequenzierung Antibiotika können bei einer Gruppe von Hunden und Katzen mit nachgewiesen, dass bei akutem und chronischem Durchfall und IBD gastrointestinalen Erkrankungen Abhilfe verschaffen. Dies deutet darauf ähnliche Veränderungen in der Darmmikrobiota nachzuweisen sind hin, dass Bakterien eine ätiologische Bedeutung bei diesen Patienten wie bei humaner Dysbiose (weniger Diversität, Verschiebung haben. Dabei muss jedoch differenziert werden, dass es Patienten gibt, der Gruppen). Diese Methoden sind jedoch z.Zt. nicht für die bei denen eine Erkrankung aufgrund von enteropathogenen Keimen Routinediagnostik zugänglich. nicht. Weder die bakteriologische Untersuchung vorliegt (z.B. Campylobacter jejuni). Es gibt aber auch Keime, die im Gastrointestinaltrakt von gesunden Hunden und Katzen vorgefunden Therapie einer Dysbiose werden können, und nur unter bestimmten Voraussetzungen zu Ziel der Behandlung einer Dysbiose ist es, die physiologische Gastrointestinalerkrankungen führen (z.B. Clostridium perfringens und Mikrobiota wieder herzustellen. Dabei können Prä-, Pro-, Syn- oder Clostridium difficile). Antibiotika zum Einsatz kommen. Es gibt auch Gastrointestinalerkrankungen, die zwar auf Antibiotika Präbiotika günstig ansprechen, wo sich aber keine (potentiell) pathogenen • unterstützen das physiologische bakterielle Ökosystem Keime nachweisen lassen. Bei diesen Patienten wird davon • unverdauliche Nahrungsbestandteile werden vergärt ausgegangen, dass eine sogenannte Dysbiose (Dysbakterie) vorliegt, • es entstehen kurzkettige Fettsäuren als Energieträger für 42 Dickdarmmukosa long-term impacts on the human throat and gut microbiome. PloS One. • bekanntestes Beispiel: Fruktooligosaccharide (FOS) 2010;5(3):e9836. Probiotika 5. Sanders ME, Guarner F, Guerrant R, Holt PR, Quigley EMM, Sartor RB • lebende Bakterienstämme, Teil der physiologischen et al. An update on the use and investigation of probiotics in health and Darmmikrobiota disease. Gut. 2013;62(5):787–96. • Voraussetzungen • muss sicher und haltbar sein 6. Suchodolski JS, Markel ME, Garcia-Mazcorro JF, Unterer S, Heilmann • positive Wirkung auf das Tier RM, Dowd SE, Kachroo P, Ivanov I, Minamoto Y, Dillman EM, Steiner • Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten über Wirksamkeit sehr JM, Cook AK, Toresson L. The fecal microbiome in dogs with acute beschränkt diarrhea and idiopathic inflammatory bowel disease. PLoS One. • unkontrollierte Studien: positive Wirkung bei Stressdurchfall 2012;7(12):e51907. doi: 10.1371/journal.pone.0051907. Epub 2012 Dec 26. Synbiotika • Kombinationen von Prä- und Probiotika 7. Suchodolski JS, Dowd SE, Wilke V, Steiner JM, Jergens AE. 16S • teils von Hundefuttermittelherstellern eingesetzt rRNA gene pyrosequencing reveals bacterial dysbiosis in the duodenum • vielversprechender: gemeinsamer Einsatz (Präbiotikum im Futter, of dogs with idiopathic inflammatory bowel disease. PLoS One. Probiotikum oral dazu) 2012;7(6):e39333. doi:10.1371/journal.pone.0039333. Epub 2012 Jun 15. Antibiotikum • Tylosin (25 mg/kg q12-24h PO) 8. Honneffer JB, Minamoto Y, Suchodolski JS. Microbiota alterations in • in Humanmedizin nicht gebraucht acute and chronic gastrointestinal inflammation of cats and dogs. World • praktisch keine Nebenwirkungen J Gastroenterol. 2014 Nov 28;20(44):16489-97. doi: 10.3748/wjg.v20. • Nachteil: bitterer Geschmack (evtl. Kapseln) i44.16489. • Metronidazol (10-20 mg/kg q8-12h PO) • mehr Nebenwirkungen 9. Guard BC, Barr JW, Reddivari L, Klemashevich C, Jayaraman A, • (Oxytetrazyklin 20 mg/kg q8-12h PO) Steiner JM, Vanamala J, Suchodolski JS. Characterization of Microbial Dysbiosis and Metabolomic Changes in Dogs with Acute Diarrhea. Entsprechend der Diagnose mit tiefem Cobalamin kann es auch PLoS One. 2015 May 22;10(5):e0127259. doi: 10.1371/journal. hilfreich sein, Cobalamin zu supplementieren. Typischerweise wird pone.0127259. eCollection 2015. Cobalamin 1x pro Woche gespritzt in den ersten 6 Wochen, danach je nach Kontrollresultaten. Die empfohlenen Dosierungen liegen bei 250ug (Katzen und Hunde <5kg), 400ug (Hunde 5-15kg), 800ug (15-30kg), 1200ug (30-45kg) und 1500ug für Hunde >45kg. Literatur 1. Kahlert C, Müller P. Mikrobiom – die Entdeckung eines Organs. Schweiz Med Forum 2014;14(16–17):342–344. 2. Ridaura VK, Faith JJ, Rey FE, Cheng J, Duncan AE, Kau AL, et al. Gut Microbiota from Twins Discordant for Obesity Modulate Metabolism in Mice. Science. 2013;341(6150):1241214. 3. Van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M, Fuentes S, Zoetendal EG, de Vos WM, et al. Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med. 2013;368(5):407–15. 4. Jakobsson HE, Jernberg C, Andersson AF, Sjölund-Karlsson M, Jansson JK, Engstrand L. Short-term antibiotic treatment has differing 43 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Cobalaminmangel beim jungen Hund – Was ist dieses canine “IGS”? PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Das Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS) (auch: selektive Vitamin Rezeptorproteins für die Absorption des Komplex aus Cobalamin und B12 (Cobalamin)-Malabsorption mit Proteinurie) ist eine IF. Hund und Mensch können Mutationen in zwei auf verschiedenen autosomal-rezessiv vererbte selektive Störung der Cobalaminresorption Chromosomen liegenden Genen vorliegen: dem Cubilin-Gen (CUBN) oder im Ileum. Der Name der Erkrankung rührt von der zeitgleichen dem Amnionless-Gen (AMN). Beide Proteine (CUBilin und AMnionless) Beschreibung des Syndroms in skandinavischen Familien durch Olga sind Bestandteile des sog. CUBAM-Rezeptors, der im Ileum den Imerslund in Norwegen und Ralph Gräsbeck in Finnland Ende der 50er Komplex von Cobalamin und IF bindet und so die Cobalaminaufnahme Jahre.1 ins Blut ermöglicht. Zusätzlich sind diese Rezeptorkomplexe in den In der Veterinärmedizin wurde diese Erkrankung das erste Mal Ende der proximalen Nierentubuli an der Rückresorption verschiedener Proteine 80er Jahre bei einer Riesenschnauzer Familie in den USA beschrieben,2 aus dem Primärharn beteiligt. Das Fehlen oder die gestörte Funktion seither konnte mehr und mehr Wissen über das IGS beim Hund generiert des CUBAM-Rezeptors macht eine intestinale Cobalaminaufnahme werden, und bei einzelnen Rassen wie Beagle und Border Collie sind unmöglich und der dann entstehende Mangel beginnt sich in der Regel mittlerweile sogar Gentests kommerziell erhältlich. mit wenigen Monaten klinisch auf zum Teil sehr unterschiedliche Weise 3,4 zu manifestieren. Physiologie & Pathophysiologie - Cobalamin ist ein wasserlösliches Vitamin aus der B-Gruppe (Vitamin B12). Es ist beim Säugetier ein Betroffene Rassen - Das canine IGS wurde bisher beim essentieller Co-Faktor zweier Enzymsysteme und adequate Mengen Riesenschnauzer,2,8 sind erforderlich für die Nukleinsäurensynthese und Hämatopoese. Die und Beagle12-14 beschrieben. Vor kurzem wurde ebenfalls ein 8 zwei wichtigsten Cobalamin-abhängigen Reaktionen im Stoffwechsel Wochen alter Yorkshire Terrier Welpe mit Cobalamindefizienz und sind die Umwandlung von Methylmalonyl-Coenzym A (CoA) zu Succinyl- Methylmalonylazidurie beschrieben, der vollständig auf parenterale CoA und die Remethylierung von Methionin zu Homocystein. Ein Cobalaminsupplementation Cobalaminmangel führt demnach zum Anstieg der Methylmalonsäure Riesenschnauzer und Australian Shepherd durch Mutationen im AMN- (messbar im Urin und Serum) und des Homocysteins (messbar im Gen verursacht wird, konnten wir kürzlich zeigen, dass die ursächliche Plasma).7 Die Messungen dieser Stoffwechselprodukte erlauben die Mutation beim Beagle und Border Collie im CUBN-Gen liegt.3,4 Australian Shepherd,9 ansprach.15 Border Während Collie,5,6,10,11 IGS beim Beurteilung der zellulären Versorgung mit Cobalamin und sind Tests der Wahl zur Dokumentation einer Cobalamindefizienz.5,6 Klinik - Welpen und Junghunde können bereits mit wenigen Monaten Cobalamin wird vor allem mit Muskelfleisch aufgenommen. Im (2-5 Monate) erkranken, zum Teil sind sie aber auch bereits > 1 sauren Milieu des Magens wird das Muskelprotein aufgespalten, Jahr. Es scheint, dass der Border Collie etwas später (8-24 Monate) Cobalamin freigesetzt und sofort an ein Transporterprotein (Haptocorrin) erkrankt. Einer unserer IGS-Border Collies wurde erst mit 42 Monaten gebunden. Im Dünndarm wird dieses Haptocorrin durch pankreatische diagnostiziert. Es handelte sich um eine chronisch müde und magere Proteasen verdaut und das nun wieder freie Cobalamin bindet an Hündin, die ausserhalb der Hütearbeit fast nur schlief.6 Diese deutliche den sog. Intrinsischen Faktor (IF). Dieses Glykoprotein IF wird beim Variation des Krankheitsbeginns lässt sich sehr wahrscheinlich durch Hund mehrheitlich im Pankreas und in kleineren Mengen auch in der unterschiedlich grosse in der Fötalentwicklung angelegte hepatische Magenschleimhaut synthetisiert. Der Cobalamin-IF-Komplex wird dann Cobalaminspeicher erklären. Sobald diese Speicher verbraucht sind, im Ileum durch eine CUBAM Rezeptor-vermittelte Endozytose in die werden die Hunde krank. Blutbahn aufgenommen.7 In der Regel beginnt der langsame Leidensweg mit Inappetenz, die sich Aus dem bisher Genannten wird klar: Ein Cobalaminmangel kann zu vollständiger Anorexie steigert. Die Hunde zeigen Gedeihstörungen, enstehen durch 1) diätetischen Mangel (bisher beim Kleintier bleiben im Wachstum zurück und werden zunehmend apathisch. Etwa noch nie dokumentiert), 2) eine mit IF-Mangel einhergehende die Hälfte der Hunde wird wegen Durchfall (+/- Vomitus) vorgestellt. Sehr Pankreaserkrankung (v.a. exokrine Pankreasinsuffizienz beim Hund), selten kann es zu Krämpfen kommen (infolge der Methylmalonylazidämie 3) eine infiltierende Dünndarmerkrankung (IBD oder Neoplasie), und und Hyperammonämie).11,12 Weitere klinische Befunde können Glossitis/ schliesslich durch ein Fehlen (oder einen defekten) CUBAM-Rezeptor. Stomatitis, Bradykardie, intermittierende Pyrexie, Fellveränderungen, und erhöhte Infektanfälligkeit sein.6,10-12,14 Beim Border Collie kann Die genetische Ursache der Erkrankung IGS liegt in einem Fehler des 44 IGS leicht mit dem sog. “Trapped Neutrophil Syndrome” verwechselt werden.16 die Methylmalonsäure bestimmt werden. Wir untersuchen in Zürich momentan das optimale Supplementierungsintervall bei IGS-erkrankten Labor - In seltenen Fällen kann das Routinelabor vollständig normal Hunden. Sollten Sie einen Fall diagnostizieren, so kontaktieren Sie sein. Typische Befunde in der hämatologischen Untersuchung sind mich bitte – evtl. kann ihr Patient von unseren Erfahrungen profitieren. Anämie und / oder Neutropenie. Die Anämie kann im Schweregrand Interessanterweise konnte bei Kindern mit IGS gezeigt werden, dass stark varriieren, ebenso die Neutropenie. Sehr selten finden sich tägliche supraphysiologische Mengen an peroral verabreichtem Thrombozytopenien. Im Gegensatz zum Kind mit IGS zeigen Hunde fast Cobalamin trotz fehlendem (oder defektem) CUBAM-Rezeptor intestinal nie eine Makrozytose (normales MCV). In der klinischen Chemie können (sehr wahrscheinlich über Diffusionsprozesse) aufgenommen werden. die Proteine und der Blutzucker erniedrigt sein; leichtgradig erhöhte Allerdings wird auch in der Humanmedizin mehrheitlich die parenterale Leberenzyme sind bei chronisch kranken Hunden möglich. Es ist Therapie bevorzugt. Überdosierungen sind bisher nicht beschrieben – wichtig zu wissen, dass der Ammoniak bei vielen IGS-Hunden ebenfalls überschüssiges Cobalamin wird mit dem Urin ausgeschieden. 6 leichtgradig erhöht sein kann. Zum Ausschluss des häufig verdächtigten portosystemischen Shunts eignen sich daher besser die Bestimmung Prognose – Hunde mit IGS, die als solche erkannt und damit adequat der Serumgallensäuren. behandelt (s.o.) werden, haben eine exzellente Prognose und normale 12,15 Bei der Urinuntersuchung ist eine milde Proteinurie pathognomonisch Lebenserwartung. Bei manchen (oft spät) erkannten Fällen normalisiert (fehlender CUBAM-Rezeptor im proximalen Tubulus). sich der Wuchs nicht mehr. Die milde Proteinurie bleibt lebenslang bestehen (weiterhin fehlender CUBAM-Rezeptor in den Nierentubuli). Es Diagnose – Am wichtigsten überhaupt ist es einen Verdacht auf konnte in Langzeitstudien beim Menschen gezeigt werden, dass sich IGS zu haben. Es ist unsere Erfahrung, dass bei vielen Hunden initial der Schweregrad der Proteinurie nicht verändert. Bei sehr spät (oder entweder ein portosystemischer Shunt (Klinik, eventuelle Hypoglykämie nicht) diagnostizierten jungen Hunden kann es (sehr wahrscheinlich und erhöhter Ammoniak) verdächtigt oder einfach “symptomatisch” aufgrund der Chronizität der massiven Hyperhomozysteinämie) zu behandelt wird. Diese jungen Hunde sind schlussendlich so chronisch-degenerativen Lebererkrankungen kommen.13 Unbehandelte schwach und mager, dass sie von den verzweifelten Besitzern und IGS-Hunde verkümmern im wahrsten Sinne des Wortes und sterben Tierärzten eingeschläfert werden müssen. Alle bereits erkrankten schlussendlich wegen dieses selektiven Cobalaminmangels. IGS-Hunde haben eine Hypocobalaminämie, Hyperhomozysteinämie und Methylmalonlyazidämie, bzw. –azidurie. In der Praxis reicht die Dokumentation des Cobalaminmangels im Serum. Nur bei unklaren Literatur Fällen werden Spezialuntersuchungen (Methylmalonsäure) benötigt. 1. Gräsbeck R. Hooked to vitamin B12 since 1955: a historical Beim Beagle und Border Collie stehen seit 2013 Gentests (EDTA perspective. Biochimie. 2013;95(5):970-975. Plasma) zur Verfügung (LABOKLIN) und an IGS erkrankte (homozygot für die Mutation), sowie Carrier (heterozygot für die Mutation) können 2. Fyfe JC, Jezyk PF, Giger U. Patterson DF. Inherited Selective damit einfach identifiziert werden. Bei diesen Rassen ist die Diagnose Malabsorption of Vitamin-B12 in Giant Schnauzers. J Am Anim Hosp also unproblematisch. Assoc 1989; 25:533–539. Therapie – Es sind bisher verschiedene Supplementierungsprotokolle 3. Owczarek-Lipska M, Jagannathan V, Drögemüller C, Lutz S, in der Literatur beschrieben worden. Wir verwenden parenteral Glanemann B, Leeb T, Kook PH. A frameshift mutation in the cubilin gene verabreichtes Hydroxocobalamin (sehr wahrscheinlich physiologischer (CUBN) in Border Collies with Imerslund-Gräsbeck syndrome (selective als Cyanocobalamin). Dosis: 1000 μg IM 1 x monatlich. Die Hunde fangen cobalamin malabsorption) PLoS One. 2013;8(4):e61144. in der Regel sofort an zu fressen und werden deutlich aktiver. Alle übrigen Befunde wie Maulschleimhautentzündungen, Fellveränderungen oder 4. Drögemüller M, Jagannathan V, Howard J, Bruggmann R, Drögemüller Durchfälle verschwinden in den darauf folgenden Tagen und Wochen. C, Ruetten M, Leeb T, Kook PH. A frameshift mutation in the cubilin Es ist unsere Erfahrung, dass die Serumcobalaminkonzentration im gene (CUBN) in Beagles with Imerslund-Gräsbeck syndrome (selective Vergleich zur Klinik weniger gut geeignet ist, um den Therapieerfolg cobalamin malabsorption). Anim Genet. 2014;45(1):148-150. zu überwachen. Auch wenn der Patient klinisch munter ist und wieder ein normales Körpergewicht hat, wollen die Besitzer zur Beruhigung 5. Lutz S, Sewell AC, Bigler B, Riond B, Reusch CE, Kook PH. Serum oft eine “normale” Serumcobalaminkonzentration im Blut sehen. cobalamin, urine methylmalonic acid, and plasma total homocysteine Tatsächlich sind aber klinisch unauffällige IGS-Hunde auch bei hohen concentrations in Border Collies and dogs of other breeds. Am J Vet Res. Supplementationsdosen oft leichtgradig hypocobalaminämisch (oder 2012;73(8):1194-1199. der Wert ist im niedrigen Normalbereich). Idealerweise müsste zur Dokumentation einer adequaten zellulären Cobalaminversorgung 45 6. Lutz S, Sewell AC, Reusch CE, Kook PH. Clinical and laboratory findings in border collies with presumed hereditary juvenile cobalamin deficiency. J Am Anim Hosp Assoc. 2013;49(3):197-203. 7. Markle HV. Cobalamin. Crit Rev Clin Lab Sci 1996;33(4):247– 356. 8. Fyfe JC, Hall CA, Jezyk PF, Klumpp SA, Levine JS, Patterson DF. Inherited selective intestinal cobalamin malabsorption and cobalamin deficiency in dogs. Pediatr Res 1991;29(1):24-31. 9. He Q, Madsen M, Kilkenney A, et al. 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Damit diese auch umgesetzt Bund hat hier die Oberaufsicht und fördert einen harmonisierten Vollzug. werden, kommt neben der Kontrolle von Mindestanforderungen der Neu wird es beispielsweise in diesem Rahmen in den Jahren 2017- Information und Ausbildung von Tierhaltenden eine grosse Bedeutung 2019 zum ersten Mal ein Schwerpunktprogramm geben, in dem in allen zu. Auf der Tierärzteseite haben je nach Ausgangslage und Problematik Kantonen wichtige Aspekte der Schweinehaltung, wie die Unterbringung die Tiergesundheitsdienste und die Nutztierpraktiker vor Ort hier eine von kranken Tieren oder das Angebot von Beschäftigungsmaterial, wichtige Beratungsfunktion. vertieft kontrolliert werden. Neben dem kantonalen Vollzug stellt auch das Prüf- und Bewilligungsverfahren für serienmässig hergestellte Seit 1978 bzw. mit Inkrafttreten der zugehörigen Tierschutzverordnung Stalleinrichtung sicher, dass nicht-tiergerechte Einrichtungen vom 1981 gibt es in der Schweiz ein nationales Tierschutzrecht. Dieses Markt genommen werden, bevor eine grosse Anzahl von Tieren von wurde bis heute weiterentwickelt und an neue Erkenntnisse der ihnen betroffen ist. Tierhaltung angepasst. Die letzte grössere Anpassung erfolgte mit der Revision der Tierschutzverordnung 2008. Das Schweizer Tierschutzrecht Nutztiere profitieren jedoch am meisten, wenn es nicht um die ist im Allgemeinen bedeutend strenger und detaillierter als die EU- Einhaltung von Mindestforderungen geht, sondern wenn sie nach Richtlinien, die für einzelne Tierarten und Nutzungsrichtungen erlassen bester Praxis gehalten werden. Hier ist wesentlich, dass Tierhaltende wurden. Das nationale Tierschutzrecht von einzelnen EU-Staaten das nötige Wissen für eine tiergerechte Haltung haben und ihm eine kann jedoch unterschiedlich sein, da einzelne Staaten für bestimmte hohe Bedeutung beimessen. Aus diesem Grund kommt der Information Aspekte Tierschutzvorgaben erlassen haben, die über diejenigen der und der Ausbildung von Tierhaltenden eine bedeutende Rolle zu. Mit der EU-Richtlinien hinausgehen. So haben einige Staaten hinsichtlich letzten Revision des Tierschutzrechts wurden deshalb die Umsetzung bestimmter Vorschriften ein ähnliches Niveau wie die Schweiz, während von Forschung in die Praxis über Ausbildung und Information deutlich andere deutlich darunter liegen. Insgesamt gesehen kann man jedoch gestärkt und ausgebaut (Art. 5 TSchG). Insbesondere wo tiergerechte davon ausgehen, dass das Schweizer Tierschutzrecht international Haltungsformen mit höheren Kosten verbunden sind, spielen in führend ist. der Nutztierhaltung auch immer wirtschaftliche Überlegungen mit. Über finanzielle Anreize, wie sie auch der Bund über die Im Tierschutzgesetz (TSchG) ist festgehalten, dass die Vorschriften Ethoprogrammverordnung (BTS/RAUS) geschaffen hat, kann zusätzlich des Tierschutzrechts auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren die Umsetzung von tiergerechten Haltungsformen gefördert werden. müssen (Art. 6 Abs. 2 TSchG). Hierzu ist auch bestimmt, dass der Bund tierschutzrelevante wissenschaftliche Forschung unterstützt und betreibt Über Informationen können Tierhaltenden für bestimmte Themen (Art. 22 Abs. 1 TSchG). Dies sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass sensibilisiert werden. Mit Artikeln in der landwirtschaftlichen Presse kann Standards der Tierhaltung tatsächlich die biologischen Bedürfnisse beispielsweise vermittelt werden, was nach dem derzeitigen Stand des von Tieren innerhalb der tierartspezifischen Anpassungsfähigkeit Wissens beste Praxis ist. Parallel dazu wurde die Homepage des BLV in berücksichtigen. Ohne solche Forschung können sich Standards der den letzten Jahren massiv ausgebaut. Es werden Fachinformationen zu Tierhaltung auch nicht weiterentwickeln. Das wissensbasierte Vorgehen spezifischen Themen angeboten und auch weiterführende Literatur und dürfte zudem ein wichtiger Grund dafür sein, warum substantielle Links. Ziel ist, dass die verschiedenen Kundengruppen auf ihre Fragen Verbesserungen des Schweizer Tierschutzrecht in den letzten über schnell und kompakt auf sie zugeschnittene Antworten bekommen. dreissig Jahren seines Bestehens durch die Bevölkerung immer breit Eine gute Ausbildung befähigt Tierhaltende, ihre Selbstverantwortung unterstützt wurden. wahrzunehmen und versetzt sie in die Lage, ihre Tierhaltung aus eigenem Interesse zu optimieren. Gut ausgebildet müssen auch die Das über die Forschung generierte Wissen, wie man Tiere halten soll, Personen sein, die Tierhaltungen kontrollieren oder Tierhaltende beraten. kann jedoch nur Wirkung erzielen, wenn es tatsächlich umgesetzt Erkenntnisse über die tiergerechte Haltung von Nutztieren werden somit wird. Für den Vollzug von Mindestvorgaben sind die kantonalen sowohl in den Ausbildungskursen für einen Sachkundenachweis zur Tierschutzfachstellen und Veterinärämter zuständig. Sie beurteilen vor Haltung von Nutztieren als auch bei der Ausbildung von Landwirten Ort und im Einzelfall die Tierhaltung und ergreifen die notwendigen thematisiert. Sie haben Eingang ins Curriculum der Hochschulen 47 gefunden (Agronomie ETH und HAFL, Vetsuisse) und werden aber auch bei der professionalisierten Ausbildung des Veterinärdienstes (Amtstierärzte, amtliche Fachexperten und amtliche Fachassistenten) gelehrt. Multiplikatoren der Wissensvermittlung in der Nutztierhaltung sind somit, neben Verbänden und der Fachpresse, die landwirtschaftliche Beratung an den landwirtschaftlichen Schulen und die Beratung der landwirtschaftlichen Beratung über Agroscope und Agridea. Auf der Tierärzteseite spielen insbesondere die Tiergesundheitsdienste und die Nutztierpraktiker vor Ort eine entscheidende Rolle. Im Vortrag werden Beispiele für die Umsetzung von Forschung zur tiergerechten Haltung in die Praxis gezeigt. Die verschiedenen Problemfelder werden hinsichtlich ihrer Eignung für die Umsetzung via Mindestanforderungen und Kontrolle, Ausbildung und Information eingeordnet. Dabei wird wichtig sein, wie gut bestimmte Anforderungen kontrollierbar sind, wie komplex die Thematik ist und inwiefern Zielkonflikte mit anderen Interessen, z.B. wirtschaftlicher Art, bestehen. Das Referat soll zur Diskussion anregen, mit welchen Massnahmen Nutztierpraktiker am besten in ihrer Beratungsfunktion zum Wohlergehen von Nutztieren unterstützt werden können. 48 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Le Confort des bovins d’élevage (« cow comfort ») Yves Debeauvais Clinique Vétérinaire du mont des Princes, Seyssel, Frankreich Résumé : de MS en 4h30 - Boire 80 à 100 L d’eau en ½ heure - Rester couchée Nous nous limiterons ici à l’étude du confort « opérationnel », une douzaine d’heure ou plus. Toutes les altérations de l’emploi du cohérence de tous les aspects de la vie des animaux sur la ferme temps optimum (repas trop gros, peu nombreux, …) en particulier celles (environnement plus ou moins « artificialisé »), aussi bien en terme affectant le couchage des animaux (trop peu au bilan, trop longtemps à de « résultat » productif de santé, de performances zootechniques et chaque fois, …) relèvent de l’inconfort. La station debout, que ce soit de comportements d’espèce… que comme « moyens » fournis aux dans les couloirs, accès ou aires d’exercice, voire couchages, même animaux pour subvenir à leurs besoins spécifiques, s’adapter à leur (« suggérée ») à l’auge ou (contrainte) au cornadis… est totalement environnement, et produire à l’optimum. « anormale » ! Rien n’est prévu dans l’anatomie fonctionnelle des En France, l’inconfort quotidien subi par les vaches laitières (« 24h »), pieds des bovins pour la station debout. Elle est « fatigante » pour nous semble, avec l’élevage des génisses (« 24mois ») et l’organisation l’organisme, et représente (au minimum) une perte de « temps couché des cycles productifs et reproductifs (« 1an ») l’un des principaux freins » préjudiciable à la santé et la productivité. à l’efficacité technico-économique des fermes laitières. Le confort, par essence multifactoriel, peut se définir comme la Au pâturage l’ingestion de quantités importantes de MS prends plus cohérence générale des différents éléments de l’environnement de temps (8h), mais elle est régulière, entraine une forte production spatial des animaux (troupeau, lots, …) : logement (organisation de salive, et l’animal se déplace en mangeant. Son besoin de repos générale, dimensionnements ( donc chargements), ambiance, lumière, est légèrement moindre (9-11h), … elle peut se coucher et se relever …), aisément et partout. système de couchage (conception, entretien, …), système d’alimentation (ration distribuée, « gestion de l’auge », …), abreuvoirs, et A l’attache, la durée potentielle de couchage est importante, mais système de traite (conception, capacité, …). Mais l’étude de l’emploi la satisfaction des besoins d’exercice requiert des équipements du temps quotidien des vaches (cohérence temporelle) constitue spécifiques et une bonne organisation. zones de déplacements (accès, couloirs, aire d’exercice, …), une approche complémentaire fine et pertinente, bien adaptée à l’analyse des diverses situations rencontrées sur le terrain. Au robot, le repos couché est réduit par des temps d’attente en station Voyons comment se comporte une vache laitière « normale » pour debout, et l’inconfort global est trop souvent « limitant » dans les ses 3 principales activités quotidiennes dans l’environnement le plus « fermes robotisées. étudié » (stabulation libre, « ration complète », traite conventionnelle) : Pour l’étude en ferme de l’inconfort et l’observation de son impact sur les animaux, il convient d’en connaitre les 3 principales catégories de « 1- Le repas « normal » dure une petite demi heure, la vache symptômes » ou « indicateurs » : stationne debout et ingère 2 à 3 kg de Matière Sèche… 2- … Elle reste ensuite quelques minutes à proximité d’un 1- Indicateurs sanitaires : lésions, maladies,… indicateurs puissants abreuvoir, y plonge le bas du mufle pendant environ 40 secondes, mais tardifs, caractérisées par leur fréquence plus que par leur gravité. aspire et avale une dizaine de gorgées, soit environ 10 L d’eau. 2- Indicateurs « zootechniques », relevant de la physiologie ou de la 3- …arrivant sur son lieu de repos, elle se couche en moins d’une performance. Notes d’Etat Corporel, Remplissage Ruminal, indicateurs minute, reste là environ 1 heure et demi. Elle peut, dans un délai de la reproduction, production laitière et taux de matière utile, … . variable se mettre à ruminer. Ces indicateurs seront considérés relativement … à la génétique des animaux, ou à leurs valeurs antérieures ou modélisées. L’homogénéité Ce cycle de base (alimentation, abreuvement, repos) dure donc environ des mesures sera notée. 2 h. Dans et entre ces « séquences » l’animal « libre » se déplace 3- Indicateurs comportementaux : … répartition générale des animaux (entre les différents postes, pour satisfaire à ses comportements dans le bâtiment,… dominances, évitements, … comportements sociaux et à ses besoins d’exercice (environ 1 h par jour)). individuels, pour le couchage et le relever en particulier… jusqu’aux « Au bilan, sur 24 h (ressource limitée), une vache normale et réellement index de confort » (CCI, SUI, …) faisant désormais consensus au niveau « libre » 21 heures par jour (3 h de traite maximum) pourra reproduire international. Ces indicateurs très fins et précoces nécessitent donc, une dizaine de cycles de base, et donc - Ingérer environ de 20 à 30 kg d’une part, lors de l’observation, de faire clairement la différence entre 49 l’ « habituel » et le « normal », et donc d’autre part de (re)connaitre les comportements « normaux » des bovins. COOK; BENNET and NORDLUND: Using indices of cow comfort to predict stall use and lameness. 2004 13th International Ruminant Les boiteries au sens large, « maladie de troupeau » ou lésions Lameness Symposium MARIBOR Slovenia. individuelles, en entrainant des perturbations aussi bien zootechniques (production et reproduction, …) que comportementales (de l’emploi DE PASSILLE et coll. : Le confort sur les fermes laitières à travers la du temps en particulier) sont intimement liées à l’inconfort, dans la Canada. 30/10/2013 bibliographie, … et dans de (trop) nombreuses fermes. Elles y sont à la DRUMMONDVILLE Canada 37ème Symposium sur les bovins laitiers fois cause(s) et conséquence(s) de l’inconfort global (donc puissants « indicateurs » pour peu que l’interprétation des observations soit menée GOMEZ; COOK: Time budgets of lactating dairy cattle in commercial free de manière pertinente). La nécessaire prise en compte des boiteries stall herds. 2010 J. Dairy Sci. 93:5772-5781. par les vétérinaires pourrait constituer, pour notre profession, un motif suffisant de s’intéresser au « confort ». Toute amélioration de la santé GRANT; MAC FARLAND: Cow comfort and management environment des pieds et/ou des conditions de confort participe à une dynamique « current perspectives – Meeting the cow’s Time Budget, 25/11/2014 vertueuse », très profitable aux éleveurs de nos « clientèles ». Technology Tuesday Webinar series, PEN STATE EXTENSION. Suite à l’observation des animaux, au relevé des principaux indicateurs KING et al.: Impact of timing of feed delivery on the behavior and et à la reconstitution de l’emploi du temps de la « vache moyenne », productivity of dairy cows. 2016 J. Dairy Sci. 99:1471-1482. l’analyse des causes d’inconfort peut être conduite par la recherche ciblée, la hiérarchisation, l’analyse méthodique (et l’explication à LEMIRE : Confortablement lait 27/10/2011 37ème Symposium sur les l’éleveur) des facteurs de risque de cette « maladie de troupeau ». bovins laitiers. DRUMMONDVILLE Canada Les facteurs qui déterminent ou aggravent l’inconfort le plus LOVENDAHL; MUNKSGAARD: An investigation into genetic and fréquemment mis en évidence dans les fermes françaises sont les phenotypic variation in Time Budget and yield of dairy cows. 2016 J. défauts du système de couchage et de la gestion de l’auge (voire la Dairy Sci. 99:408-417. contention prolongée) qui entrainent une station debout prolongée des animaux (indicateurs : boiteries par congestion de la sole et MATTIELLO et al.: Breed differences affecting dairy cattle welfare maladies infectieuses, fréquentes lésions des membres, défauts in traditional alpine tie-stall husbandry systems. 2011 J. Dairy Sci. d’efficacité alimentaire, index de confort défavorables, comportements 94:2403-2407. anormaux aux couchages et relevés si la qualité des lieux de repos est en cause, …) MOUNIER ; DEBEAUVAIS ; MAVRIC : Aborder globalement la locomotion Les besoins des éleveurs de bovins en matière de cohérence dans la des vaches laitières 2015 Le POINT VETERINAIRE N° Sp. Locomotion conduite de leurs animaux et de compréhension des problèmes des Ruminants… se mouvoir pour mieux produire. multifactoriels, sont considérables. Le vétérinaire praticien peut accompagner ses clients sur de nombreux sujets, de la santé des veaux SOLANO et al.: Association between behavior and lameness in Canadian à l’organisation de la production des adultes, (sans oublier les boiteries, Holstein-Friesian cows housed in free-stall barns. 2016 J. Dairy Sci. encore bien trop présentes) par ses compétences zootechniques 99:2086-2101. transversales comme la nutrition et le confort et sa capacité particulière à l’approche globale des systèmes d’élevage. VON KEYSERLINGK et al.: Using cow behavior to predict disease. 2011 WCDS Advances in Dairy Technology Volume 23:61-69 Literatur ANDERSON; ZURBRIGG: Auditing cow comfort – video behind barn doors 2003 Advances in dairy technology Vol. 15, p 97. BACH et al.: Association between non dietary factors and dairy herd performance 2008 J. Dairy Sci. 91:3259-3267. CHARLTON et al.: Impact of milking duration and lying times of lactating cows on Canadian free stall dairy farms J. Dairy Sci. 97:2694-2700. 50 gst | SVS Zoonosen – und jetzt? Dr. med. vet. Maja Ruetten, Dipl ECVP PathoVet AG, Tagelswangen, Schweiz Zoonosen sind Krankheiten, die vom Tier auf dem Menschen übertragen werden können. Oft geht dabei auch vergessen, dass diese Literatur Erkrankungen auch vom Menschen auf das Tier oder von Tier zu Tier überspringen können. Unter der Tierseuchenverordnung werden oft nur Baneth G. et al. Major Parasitic Zoonoses Associated with Dogs and Krankheiten aufgeführt, die von Nutzieren oder mit Lebensmittel auf Cats in Europe. J. comp. path. 2015 dem Menschen übertragen werden. Diese sind folgende wie Brucellose, Campylobacteriose, Echinokokkose, Listeriose, Salmonellose, Tiergesundheitsbericht 2015 (BLV) Trichinellose, Tuberkulose (M. bovis) und toxin-bildende Escherichia coli. Von unseren Klein- und exotischen Haustieren, die genauso Krankheiten Nationaler Zoonosebericht Schweiz 2013 für EFSA (Bundesamt für übertragen, ist nur wenig bekannt und auch Übertragungswege sind Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV) oft nicht erforscht. Auch fällt bei der oben genannten Liste auf, dass oft bakterielle Erkrankungen genannt werden. Viele andere, zum Beispiel parasitäre Erkrankungen oder andere Mykobakterien wie M.bovis, werden nicht genannt oder geraten in Vergessenheit. Wichtig ist auch die Rolle der Tierärztin oder Tierarztes. Sie stehen an erster Front die Erkrankung zu erkennen und gegebenen falls den Besitzer/ Besitzerin oder die Behörden darauf hinzuweisen. Wichtige Zoonosen für den Kleintierhalter sind Toxoplasmose, Leishmanien, Giardiose und Toxocariose. „Vector-borne“ Helminten wie Onchocercidae, Dirofilariose, Thelazia callipaeda. Die letztgenannten werden von Mücken übertragen und waren eher im südlichen Europa bekannt. Mit zunehmenden Reisen, Klimaveränderungen und Handel wurden in den letzten 20 Jahren diese Vektoren aber auch häufiger in die Schweiz gesehen und Infektionen mit diesen Erregern mit steigernder Tendenz bei Mensch und Tier beobachtet. Es gibt zahlreiche Mykobakterien, die entweder zum Mykobacterium Tuberkulosis-Komplex gehören oder zu den Nichttuberkulösen Mykobakterien. Beide können auch unsere Haustiere infizieren und auch auf den Besitzer überspringen und zu schweren, langwierigen Erkrankungen führen. Pilzerkrankungen sind oft nur opportunistische Infektionen und kommen zudem bei uns in der Schweiz nur selten vor. Falls sich aber so eine Infektion durch Inhalation in der Lunge eines Besitzers festsetzt, kann das auch den Hausarzt vor eine grössere Aufgabe stellen. Ziel dieses Vortrages ist es, das Bewusstsein von oft nicht erwähnten Zoonosen zu erhöhen und möglicher Weise damit beitragen, dass solche Erkrankungen früher erkannt werden. 51 gst | SVS Diagnostics of the most relevant infectious diseases of Reptiles: from the clinical signs to genomics and back Francesco C. Origgi, DVM, PhD, DACVM (Virology), DACVP, DECZM (Herpetology) Centre for Fish and Wildlife Health (FIWI), Vetsuisse Faculty, University of Bern, Bern, Switzerland Reptile medicine has grown enormously during the last 30 years and result, despite the infection might have actually occurred. During acute one of the fields of reptile medicine that has particularly expanded is infections a molecular test such as a PCR might provide more helpful that of infectious diseases. Reptiles have been shown to be susceptible information because, at this stage, the pathogen is often shed by the to a variety of organisms that can cause serious diseases and eventually infected host and so it could be easily detected by a molecular test. death. During the years, the thorough investigation of a number of On the other hand, in case of chronic infections, when the infecting these organisms has allowed the development of diagnostic tests that organism might not be shed frequently, then a molecular test such have significantly improved our ability to assess the occurrence of as a PCR might not be able to confirm the presence of the suspected infections in reptiles. Diagnostic tests are particularly relevant in reptiles organisms. Differently, a serological test could detect the circulating because of the very limited number and extent of clinical signs normally antibodies, also in absence of clinical disease. The diagnostic tests associated with infectious diseases in this animal group. In fact, the adopted in reptile medicine are getting more and more refined allowing clinical examination alone of the reptilian patient might be unrewarding, not only the general identification of the infecting organism but also its not providing to the clinician those necessary elements to formulate a categorization into more specific groups and subgroups. This further conclusive diagnosis. The diagnostic tests that have been developed “dissection” of the reptilian pathogens, thanks also to the novel genomic in reptile medicine can be categorized into two main groups, including information, allows obtaining critical information regarding for example those that allow the assessment of the occurred infection, and those the virulence of the infecting organisms and consequently adopting the that assess the occurred exposure to the pathogen. Infection and more appropriate therapeutic and management approach. Furthermore, exposure mean different things and should not be confused. Occurred the constant improvement of molecular-based diagnostic techniques infection means that a microbe has actually invaded the tissues of the will help to further refine this approach and ideally “tailoring” therapies, reptile patient and it is still probably in the host at the time of testing. vaccinations and management strategies for the different reptile Differently, exposure to the pathogen means that the immune system of patients, both in captivity and in the wild. the reptile patient has entered in contact with the pathogen at a certain Here below we will briefly summarize some of the most relevant time in the past. However, the pathogen might not be present anymore infectious diseases agents of reptiles along with the testing strategies in the reptile host at the time of testing. Another very important point and options available for each of them. to make is that infection does not necessarily translate into disease. In other words, for several microorganisms it is possible to infect a Herpesviruses. Herpesviruses are DNA viruses that have surfaced as reptilian host without necessarily causing immediately the occurrence relevant pathogens of several group of reptiles, however, chelonians of clinical disease. However, if specific conditions, including those that appears to be the most frequently affected reptilian order by these might compromise the overall efficiency of the host immune system, pathogens. They have been detected in sea turtles, fresh water would occur, then disease might develop. Diagnostic tests that allow turtles and tortoises. Among the most relevant herpesviruses infecting the detection of the exposure to a pathogen are generally serology- chelonians are the Testudinid herpesviruses (TeHVs) that cause infection based and rely on the detection of antibodies that the immune system in land tortoises (Testudinidae). At least 4 different genera of TeHVs are of the reptilian host is producing against specific pathogens. Differently, known and two (TeHV1 and 3) are currently present in Europe. Both diagnostic tests that allow the detection of the presence of an infecting can be associated with fatal stomatitis-glossitis and encephalitis. TeHV3 microorganism include the conventional isolation techniques and/or is considered the most pathogenic among the two genera present in molecular tests including for example PCR and RT-PCR. Ideally, it would Europe. Different species of tortoises show different sensitivity to the be helpful to adopt both types of diagnostic tests allowing the detection disease with Testudo graeca being the most resistant and Testudo of the exposure to- and the actual infection of a pathogen, respectively. hermanni, the most sensitive. The virus is considered to undergo latency In this way, the probability to obtain a conclusive and correct diagnosis in the infected tortoises, meaning that once an animal is infected, the is higher than when adopting only one of the two types of available tests. virus will remain in the host for life. Clinical diagnosis of TeHV infection For example, in acute infections the use of a serological test might not is based on the detection of the classic diphtheronecrotic plaques in be very helpful because the reptilian patient takes about 4 to 8 weeks the oral cavity of the affected tortoises. The laboratory diagnosis can to develop antibodies. This means that a serological test carried out be carried out by histology, serology (ELISA, Serum neutralization) or by soon after the occurred infection would probably fail to provide a positive molecular tests (PCR) on oral swabs. The definitive proof of infection can 52 be obtained by virus isolation. secondary pathologies including pneumonia, and lymphoproliferative changes. Diagnosis of IBD was originally based on the detection of the Ferlavirus. Snakes and lizards have been shown to be susceptible classic intracytoplasmic inclusion bodies by histology, however, with to members of the family Paramyxoviridae (RNA viruses). Most of the discovery of the Reptarenaviruses, molecular (PCR) and serological the paramyxoviruses infecting reptiles are comprised in the genus (Immunoperoxidase and Western blots) tests have been developed along Ferlavirus. At the moment three distinct genogroups named A, B with virus isolation. and C are recognized within this genus and it appears that group B might be the most pathogenic. An additional virus isolate has been Bacteria. Of the several bacteria that have been associated with obtained from tortoises, revealing that also chelonians can be infected diseases in reptiles, Devrisea agamarum is an emerging Gram positive by paramyxoviruses and recently a novel paramyxovirus that does not rod that has been shown to cause severe dermatitis and fatal septicemia cluster with the genus Ferlavirus has been detected in Australia and in desert lizards such as Uromastyx sp, whereas does not appear to it has been named “Sunshine virus”. Ferlaviruses have been detected cause disease in other agamids such as bearded dragons (Pogona sp) in several snake families including Colubridae, Elapidae, Viperidae, under normal conditions. Classic bacterial isolation and PCR can be Crotalidae, Boidae and Pythonidae. Infected snakes may develop a commonly used for the diagnosis of this pathogen. Mycoplasma sp has proliferative pneumonia, which can be fatal. Similar disease has been been shown to cause upper respiratory disease in free ranging wild also detected in lizards infected with paramyxoviruses. Laboratory tortoises, whereas benign infections have been recorded in captive diagnosis of paramyxovirus infection in reptiles can be carried out by tortoises. Mycoplasma agassizii can be isolated by conventional histology, virus isolation, serology (Hemagglutination inhibition-HI) and bacteriological technique and detected by PCR. Serology (ELISA) allows molecular tests (RT-PCR) on tracheal washes. the detection of the exposure to this pathogen. Chlamydia sp has been detected in a variety of reptiles and it has been considered to have Adenoviruses. Adenoviruses are DNA viruses that have been shown contributed to the death several members of different snake collections. to be able to infect different group of reptiles, but primarily lizards and This bacterium has been associated with the development of histiocytic snakes. The classic lesion observed in infected lizards is a necrotizing granulomas in infected hosts and is more commonly detected by hepatitis however, multisystemic disease can also occur. Similarly in molecular techniques (PCR). snakes, lesions are mostly confined to the gastrointestinal tract and Several additional pathogens of reptiles are known besides those liver but other organs may also be affected. Adenovirus has also been mentioned above and several others will probably be discovered in shown recently in chelonians associated with hepatic and intestinal the future. Unfortunately, here it is not possible to discuss all of them. lesions. Diagnosis is more commonly carried out by histology, serology However, the general diagnostic approach described above does apply or molecular tests (PCR) on cloacal swabs. to most of them. The development of more refined and sensitive tests is likely to allow Iridoviruses. Iridoviruses are DNA viruses that have been shown to be the discovery of novel reptilian pathogens and a better characterization able to infect a wide range of hosts including insects, fish, amphibians of those already known. This will provide new and powerful tools for the and reptiles. The most relevant iridoviruses in reptile medicine are those veterinary clinician that will be able to better address the diagnostic and comprised in the genus Ranavirus. Ranavirus has been detected mainly therapeutic challenges that the reptilian patient poses. Exciting times for in chelonians and lizards. Infection can be associated with multisystemic reptile medicine and infectious diseases are waiting ahead. necrotizing disease affecting a variety of tissues including blood vessels, liver and spleen along with the upper respiratory and digestive tracts. Insect iridoviruses have been shown to be able to infect also reptilian Literatur hosts causing variably extensive skin diseases. Diagnosis of iridovirus Jacobson ER (editor). 2007. Infectious Diseases and Pathology of infection can be carried out by histology, serology and molecular tests Reptiles: Color Atlas and Text. CRC Press, ISBN 9780849323218. (PCR) on tissues and oral and cloacal swabs along with virus isolation. Latney LV, Wellehan J. 2013. Selected emerging infectious diseases of Arenaviruses. Arenaviruses are a group of RNA viruses that have squamata. Vet Clin North Am Exot Anim Pract. 16(2):319-38. been recently shown to be able to infect reptiles and more specifically snakes. In particular they have been recently proposed to be the Mader DR (editor). 2006. Reptile Medicine and Surgery, 2nd edition. candidate etiologic agent of inclusion body disease (IBD) of boid snakes. Elsevier, ISBN: 978-0-7216-9327-9. Inclusion body disease has been known for more than 40 years and it is a severely debilitating, often fatal, worldwide disease mainly affecting Origgi FC, Tecilla M, Pilo P, Aloisio F, Otten P, Aguilar-Bultet L, Sattler members of the Boidae and Pythonidae families. It is a multisystemic U, Roccabianca P, Romero CH, Bloom DC, Jacobson ER. A Genomic disease often associated with severe CNS signs and development of Approach to Unravel Host-Pathogen Interaction in Chelonians: 53 The Example of Testudinid Herpesvirus 3. PLoS One. 2015 Aug 5;10(8):e0134897. doi: 10.1371/journal.pone.0134897. eCollection 2015. Pees M, Neul A, Müller K, Schmidt V, Truyen U, Leinecker N, Marschang RE. 2016. Virus distribution and detection in corn snakes (Pantherophis guttatus) after experimental infection with three different ferlavirus strains. Vet Microbiol. 15;182:213-22. Stenglein MD, Sanders C, Kistler AL, Ruby JG, Franco JY, Reavill DR, Dunker F, Derisi JL. 2012. Identification, characterization, and in vitro culture of highly divergent arenaviruses from boa constrictors and annulated tree boas: candidate etiological agents for snake inclusion body disease. MBio. 2012 Aug 14;3(4):e00180-12. doi: 10.1128/ mBio.00180-12. Print 2012. 54 gst | SVS Wellensittiche und Nymphensittiche in der Tierarztpraxis Dr. med. vet. Peter Sandmeier, Dipl. ECZM (Avian) Kleintier- und Vogelpraxis, Baden-Dättwil, Schweiz Sowohl Wellensittiche wie auch Nymphensittiche stammen ursprünglich Kanarienvogel, Wellensittich, Nymphensittich, Agapornis. Ebenso sollten aus dem trockenen Outback von Australien wo sie in Schwärmen sie mindestens beim Wellensittich das Geschlecht unterscheiden auf der Suche nach Sämereien und Gräsern sowie Wasserquellen können. umherziehen. Freilebende Wellensittiche (Melopsittacus undulatus) sind • TPAs sollten Art und Geschlecht erkennen können. immer grün gefärbt und mit weniger als 30g Körpergewicht kleiner als die uns bekannten domestizierten Wellensittiche. Freilebende Signalement Nymphensittiche (Nymphicus hollandicus) sind immer grau mit einer Neben der Vogelart ist es wichtig das Alter erkennen zu können. gelben Gesichtsmaske und orange Bäckchen. • Bei den jungen Wellensittichen zieht sich die Wellenzeichung Während dem die bei uns vorkommenden eher kleinen flinken bis zur Nase vor. Die Augen wirken schwarz, da der helle ‚Normalwellensittiche‘ meistens gesunde und langlebige Vögel sind, Irisring des erwachsenen Vogels noch fehlt. Weiter sind die sind die grossgezüchteten Schauwellensittichen phlegmatisch, anfällig Kehlflecken noch nicht richtig ausgebildet. für Tumoren und anderen Krankheiten und kurzlebig Während dem die Geschlechtserkennung beim Wellensittich relativ einfach ist, ist dies beim Nymphensittich nicht immer so klar. • Gewöhnliche Wellensittiche sind flink, ca. 40g schwer, • nicht krankheitsanfällig und mit 10 bis 12 (bis 15) Jahre Wachshaut. Weibliche hingegen eine braune und raue langlebig • Schauwellensittiche Männliche Wellensittiche haben eine blaue, glatte Wachshaut. (auch Englische Wellensittiche Männliche Nymphensittiche haben einen intensiveren orangen genannt) sind gross gezüchtet (ca. 60-65g), phlegmatisch, Wangenfleck als Weibchen. krankheitsanfällig und mit 6-8 Jahren kurzlebig. • Bei den grauen Nymphensittichen weisen die Weibchen eine Querstreifung auf der Ventralseite der Schwanzfedern Telefon Eine gute auf. Beim Männchen sind die Schwanzfedern einheitlich tierärztliche Betreuung von Wellensittichen grau gefärbt. und Nymphensittichen beginnt bereits am Telefon bei der Terminvereinbarung. Obwohl viele Wellensittiche und Nymphensittiche keinen Ring Da viele Sittiche als Fluchttiere ihre Symptome gerne verstecken, sind tragen, sind geschlossene Zuchtringe doch hilfreich, v.a. bei der sie oft schwerer erkrankt als der Besitzer vermutet. Altersbestimmung • Im Zweifelsfall immer am gleichen Tag einen Termin Auf Schweizerringe ist meistens ein CH zu lesen. Teilweise weisen vergeben. die Ringe aber auch Abkürzungen des Zuchtverbandes auf. Quer zur Die Vögel sollten in einem kleineren Behälter, der mittels Frotteetuch Laufrichtung des Ringes ist dann der Jahrgang als wertvolle Information gut abgedunkelt und vor Kälte und Durchzug geschützt werden kann, aufgeführt. Weiter weisen die Ringe eine Züchternummer auf sowie eine transportiert werden. Der Boden sollte mit einer sauberen Papierserviette fortlaufende Nummer dieses Züchters. oder Zeitung bedeckt werden, um dann in der Sprechstunde die • und Alter des Vogels. Ausscheidungen beurteilen zu können • Der geschlossene Zuchtring gibt Auskunft über Herkunft Bereits am Telefon sollten Transportanweisungen gegeben werden. Allgemeine Anamnese Bei der allgemeinen Anamnese geht es darum die Haltung des Vogels zu Wartezimmer eruieren. Käfighaltung versus Volierenhaltung sowie Freiflug (mit Gefahr Um die Umwelteinflüsse möglichst klein zu halten, sollten die von Verletzungen und Intoxikationen)? Transportbehälter im Wartezimmer zugedeckt bleiben und sie sollten auf • einem Stuhl oder auf dem Schoss des Besitzers gestellt werden. Vögel Weiter ist es wichtig die Kompetenz des Vogelhalters zu eruieren. können gut zusammen mit Katzen im gleichen Wartezimmer warten, von Kann man sich darauf verlassen, dass die gemachten Beobachtungen Hunden hingegen sollten sie getrennt werden. aussagekräftig sind? • • Wartebereich zusammen mit Katzen aber nicht Hunden. TPAs sollten in der Lage sein, die häufigsten Vogelarten zu unterscheiden. 55 Volierenhaltung versus Freiflug. Kompetenz des Vogelhalters. Ebenso ist es wichtig eine Unterscheidung zwischen Kontaktvogel und ‚isolierter Vogel‘ zu machen. Während dem ‚isolierte Vögel‘ in dem Papierhandtuch eingefangen und in den Adspektionskäfig auf der einer stabilen Kleingruppe ohne Fremdvogelkontakt leben, wurden Digitalwaage gesetzt. Um Vögel, die in einem Käfig und nicht in einem Kontaktvögel entweder erst vor kurzem zugekauft oder sie waren Transportbehälter gebracht werden, herausnehmen zu können, sollten an Ausstellungen, in einem Tierferienheim oder der Besitzer kauft zuerst einige Sitzstangen entfernt werden. Weiter sollte der Käfig oben regelmässig andere Vögel zu. und an den anderen Seiten mit einem Frotteetuch zugedeckt werden und • nach Abdunkelung des Zimmers im entscheidenden Moment das Licht Kontaktvogel oder ‚isolierter Vogel‘ Bei der Ernährung muss neben der Auswahl der Futterzusammensetzung gelöscht werden. Auf dieser Art können unangenehme und belastende vor allem auch die Futtermenge beurteilt werden. Wenn 2 Wellensittiche Einfangjagden vermieden werden. Sobald der Vogel im Adspektionskäfig in einem Käfig mit 4 Futtergeschirren sitzen, so steht ihnen sicher sich erholen kann und das Gewicht bestimmt wurde, können bereits zu viel Körnerfutter zur Verfügung. Beachten Sie den Flyer zur erste Beobachtungen mit dem Besitzer besprochen werden, bevor die Wellensittichernährung am Schluss der Zusammenfassung. eigentliche klinische Untersuchung folgt. • • Einfangen und Wiegen • Adspektion Futterzusammensetzung und Futtermenge Wichtig sind ebenso Angaben zum Fortpflanzungsstatus, vor allem bzgl. Bruttrieb und Eierlegen bei Weibchen sowie Angaben zu früheren Erkrankungen oder Behandlungen. Möglichst viel der klinischen Allgemeinuntersuchung sollte während der Adspektion stattfinden. Die klinische Untersuchung in der Hand sollte Spezielle Anamnese sich auf das beschränken, dass adspektorisch nicht erfasst werden • Welche Symptome wurden vom Besitzer beobachtet? Wie kann. Bei der Adspektion sollte zuerst die Atmung beurteilt werden. lange? Wie sehen die Ausscheidungen aus? Nimmt der Pumpende Atmung, Schwanzwippen, quietschende Atemgeräusche, Vogel noch Futter bzw. Wasser zu sich? Nasen- oder Augenausfluss. • Dyspnoe ohne Augen- oder Nasenausfluss und ohne Adspektion der Umgebung Atemgeräusche deutet meistens auf eine Schwellung der Hier ist es vor allem wichtig die Ausscheidungen genau zu betrachten Coelomhöhle hin. • und die unterschiedlichen Bestandteile einzeln je zu beurteilen. • Kot, Harnsäure, Urin Dyspnoe mit quietschenden Atemgeräusche kommt beim Wellensittich häufig vor und deutet auf Entzündungen in der Trachea bzw. Bronchien hin. Dabei sollte speziell auf folgende Veränderungen geachtet werden: Durchfall, Hämatochezie, Polyurie, Biliverdinurie, Hämaturie. Eine Ataxie, die ebenfalls häufig beim Wellensittich vorkommt, kann • Neben Stress hat Polyurie die gleichen Ursachen wie beim am besten im Adspektionskäfig beurteilt werden. Leichtgradige Fälle Säugetier. werden oft erst erkannt wenn der Käfig leicht gekippt wird, um so den • Eine Biliverdinurie deutet auf eine Lebererkrankung hin. Vogel aus dem Gleichgewicht zu bringen • Eine Hämaturie (häufig beim Nymphensittich) deutet auf • eine Bleivergiftung hin. Ataxien deuten Ebenso kommen Virusinfektionen öfters auf Thromboembolien Hirnschädeltrauma, (Paramyxoviren, hin. Intoxikationen, Bornaviren) oder Klinischer Untersuch Hepatoencephalopathien in Frage. Die Ursache der Vor allem unerfahrene Vogelbesitzer müssen zu Beginn des Untersuchs primären Veränderungen im Gehirn lässt sich im kurz vorbereitet werden. Erklären, dass Sie den Vogel mit Hilfe eines Praxisalltag schwer klären und die Therapie ist in vielen Papierhandtuchs in die Hand nehmen werden, kurz aber intensiv Fällen ebenso unbefriedigend. untersuchen werden um am Schluss dann im Adspektionskäfig zu Konturstörungen lassen sich ebenfalls besser im Adspektionskäfig setzen, und dass Sie erst dann Ihre Beobachtungen besprechen werden. beurteilen als während des klinischen Untersuchs in der Hand. Weiter sollte der Besitzer darüber aufgeklärt werden, dass schwerkranke • • Schwellungen in der Coelomhöhle führen zu einem Abknicken des Schwanzes und Verlust der geraden Vögel während des Untersuchs auch sterben können. Vorbereitung und Aufklärung des Besitzers Rückenlinie. Das benötigte Instrumentarium sollte im Voraus bereitgestellt werden. Ebenso im Adspektionskäfig zu beurteilen ist der Stand. Hierzu gehören ein Papierhandtuch, eine gute Lichtquelle, eine • und degenerative Erkrankungen der Beines. Gefieders sowie ein Adspektionskäfig und Digitalwaage. • Traumatische Gliedmassen führen zu einer Entlastung des betroffenen Lupenbrille, eine Alkoholtropfflasche zur (sparsamen) Befeuchtung des Vorbereitung des Instrumentariums • Raumfordende Prozesse in der Coelomhöhle, speziell Nierentumoren bewirken durch mechanischen Druck auf Adspektion die Nerven eine schlaffe einseitige Lähmung. Wenn alles bereit steht, wird der Wellensittich oder Nymphensittich mit 56 Gichtknoten und Veränderung der Fussballen können im anschliessenden • klinischen Untersuch in der Hand erkannt werden. Rupfen und Automutilation kommt beim Wellensittich und Nymphensittich wesentlich seltener vor aus bei Klinische Untersuchung in der Hand Grosspapageien. Kopf inkl. Augen, Nase, Wachshaut, Schnabel und Kopfgefieder: • Fehlende Schwungfedern oder andere Gefiederstörungen Erbrechen lässt sich anhand des verklebten Kopfgefieders erkennen. sollten mittels PCR- Untersuchung eines gezupften Feders Teilweise sind die Symptome aber fein und man erkennt nur verklebte auf Circoviren (Feder- und Schnabelkrankheit) sowie Federn um den Schnabelwinkel, bzw. ein ‚Kauen‘ mit dem Schnabel. Polyomaviren (Nestlingskrankheit der Wellensittiche) • untersucht werden. Bei Erbrechen sollten mittels Kropfspülprobe Trichomonaden als Ursache ausgeschlossen werden. Weiter sollten mittels Palpation speziell beim Nymphensittich Coelomhöhle: Sisalbezoare als Fremdkörper ausgeschlossen werden. Speziell beim Wellensittich kommen raumfordende Prozesse in der Da Räudemilben (Knemidocoptes pilae) beim Wellensittich überaus Coelomhöhle ausserordentlich häufig vor. häufig vorkommen, sollte bei jedem Patienten unabhängig des • Coelomhöhle ist Dyspnoe. Vorstellungsgrundes darauf geachtet werden. Während dem ein starker Befall einfach und sofort zu erkennen ist, sollten auch auf subtile Das häufigste Symptom bei einer Schwellung der • Neben Neoplasien (vorwiegend Niere, Leber, Hinweise wie feinste braune Verhornungen am Rand der Wachshaut Gonaden) sind Aszites, Adipositas, Störungen des oder entlang des Ansatzes des Unterschnabels geachtet werden. weiblichen Genitalapparates (Legenot, Salpingitis mit • Auf Räudemilben sollte bei jedem Wellensittich unabhängig Schichteibildung, Ovarzyste), Abdominalhernien sowie des Vorstellungsgrundes geachtet werden. seltener eine Hepatomegalie bzw. Enteritis mit Gasbildung Die Wachshaut ist beim Männchen glatt und hell bis blau gefärbt. Beim oder Flüssigkeitsansammlungen häufige Ursachen einer Weibchen ist die Wachshaut bräunlich und rau bzw. leicht verhornt. Schwellung der Coelomhöhle. Eine Zunahme der Verhornung (Hyperkeratose) ist in Abhängigkeit • Zur Klärung einer Schwellung der Coelomhöhle sollte des Hormonstatus normal und sollte nur abgelöst werden, falls die ein Leerröntgenbild gefolgt von einer Kontrastaufnahme Nasenlöcher verdeckt werden. ca. 60 Minuten nach Eingabe von 0,5-1ml Bariumsulfat, • durchgeführt werden. Umfärbungen der Wachshaut deuten auf hormonelle Veränderungen im Körper hin und können Hinweise für Hodentumoren bzw. Ovarzysten oder –tumoren geben. Extremitäten: Verklebungen des Gefieders oberhalb der Nasenlöcher deuten auf Neben Schnabel und Wachshaut sind auch die Extremitäten häufig von einen chronischen Nasenausfluss hin. Dies beobachtet man häufig Räudemilben betroffen. Auch hier müssen auch auf feinste Hinweise bei Schauwellensittichen und obwohl selten mit einer gezielten geachtet werden Rhinitis/Atemwegserkrankung verbunden, doch als Hinweis eines • eingeschränkten Allgemeinzustandes zu beurteilen. Eingewachsene Ringe sind einfach zu erkennen aber nicht unbedingt Obwohl nicht häufig sieht man sporadisch eine Otitis externa. Verklebtes zu behandeln. oder weggekratztes Gefieder im Bereich der Ohröffnung deutet darauf • Eingewachsene Ringe sollten mittels Ringzange oder Seitenschneider immer in einer Isofluranenarkose entfernt hin. • Immer auf Räudemilben achten Eine Otitis externa lässt sich nur behandeln durch werden. Das wunde Bein muss lokal gepflegt werden, mechanische bevor die Wunde mit einem Verband geschützt wird. Entfernung Entzündungsgewebes und des granulomatösen lokale Gichtknoten in Gelenken und Sehnenscheiden sind ebenfalls gut zu Behandlung mit z.B. kleinste Mengen Manukahonigsalbe. anschliessend erkennen. Meistens sind diese Wellensittiche Endstadium nierenkrank Orale Antibiotikagabe alleine nützt nichts. und weisen ein deutlich eingeschränktes Allgemeinbefinden auf. • Wellensittiche mit Gichknoten und Apathie sollten Gefieder und Flügel: (ev. nach Diagnosesicherung mittels Bestimmung des Zur Beurteilung der Hand- und Armschwingen müssen beide Harnsäurespiegels) euthanasiert werden. Flügel während des Allgemeinuntersuchs gespreizt und von der Lahmheiten ohne erkennbare Ursache sind häufig Folgen eine Lateral- und auch Medialseite betrachtet werden. Während der Hängenbleibens mit Zerrungen oder Muskelanrisse. Vereinzelt kommen Mauser sind einzelne Jungfedern mit Blut im Kiel vorhanden. Lücken auch Hüftgelenksluxationen sowie Instabilitäten im Kniegelenke vor. im Schwunggefieder sind jedoch nicht normal. Im Gegensatz zu Schlaffe einseitige Lähmungen mit Kusshandstellung können ebenfalls Grosspapageien, sind fehlende Schwungfedern selten die Folge eines durch Trauma mit Nervenanriss verursacht werden. Weiter müssen Gefiederzerstörungsverhaltens sondern viel häufiger einen Hinweise auf aber auch raumfordende Prozesse (vor allem Nierentumoren) in der die Feder- und Schnabelkrankheit, also eine Circovirusinfektion. Coelomhöhle als Ursache ausgeschlossen werden 57 • Lähmungen und Lahmheiten bei denen röntgenologisch Schwellungen der Coelomhöhle differenzieren zu können. eine Masse in der Coelomhöhle sowie eine Fraktur oder Neoplasien im Bereich Nieren und Gonaden bewirken eine Verschiebung Luxation ausgeschlossen werden können, sollten mittels des Muskelmagens und Darmkonvoluts nach ventral und kaudal. Käfigruhe sowie NSAIDs wie Meloxicam behandelt werden. Eine Erweiterung des Legedarms durch Schichteibildung, Legenot oder Salpingitis bewirkt eine Verschiebung des Darmkonvoluts nach rechts. Besprechung mit dem Besitzer In vielen Fällen mit Veränderungen des weiblichen Geschlechtsapparates Nach der kurzen aber gründlichen klinischen Untersuchung in der ist gleichzeitig eine Hyperostose der langen Röhrenknochen Hand kann der Wellensittich bzw. Nymphensittich wieder in den röntgenologisch zu erkennen. Adspektionskäfig gesetzt werden und mit einem Frotteetuch zugedeckt Eine Hepatomegalie bewirkt eine Bauchbildung der typischen werden. Die beobachteten Symptome, mögliche Verdachtsdiagnosen Sanduhrform in der v/d Aufnahme sowie eine gleichmässige und das weitere Vorgehen bzw. Zusatzuntersuchungen oder Therapie in Verdrängung des Darmkonvoluts nach kaudal. Ruhe besprochen werden. • Während der Besprechung sollte der Adspektionskäfig mit Blutentnahme: einem Frotteetuch zugedeckt werden. Mit etwas Übung kann an der rechten Jugularvene eine aussagekräftige Blutprobe entnommen werden. Durch benetzen des Gefieders mit Zusatzuntersuchungen wenig Alkohol lässt sich die kahle Hautstelle gut darstellen. Die rechte Kotprobe: Jugularvene ist deutlich grösser als die linke. Hämatombildung ist selten. Im Prinzip kann man bei jedem Wellensittich oder Nymphensittich davon • An der rechten Jugularvene kann eine Blutprobe von maximal 1% des Körpergewichts (0,3-0,4ml) entnommen ausgehen, dass eine Kotprobe am Boden des Transportbehälters zu werden. finden ist. Bei jedem Vogel mit einer Veränderung der Kotbeschaffenheit oder mit Gewichtsverlust sollte ein Kotausstrich nativ oder DiffQuick- Häufige Veränderungen in der Blutchemie sind Hyperuricämie (Hinweis gefärbt mikroskopisch auf Macrorhabdus ornithogaster untersucht für Nierenkrankheit), Hyperglykämie (Hinweise für Diabetes, meisten in werden. Weniger häufig, aber in einer Flotation gut zu erkennen, sind Zusammenhang mit anderen Pathologien) sowie Erhöhung der Enzyme Askariden, Capillarien wie auch Kokzidien wie AST, LDH, CK (nicht leberspezifisch) • Bei jedem erkrankten Wellensittich mit Veränderungen der Ausscheidungen oder mit Verdacht auf Gewichtsverlust Abstriche: müssen Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien) in 3fach Abstriche einem Kotausstrich gesucht werden. diverseste Erreger wie Chlamydien, Bornaviren, Herpesviren mittels (Konjunktiva, Choana, Kloake) sind nützlich um PCR zu diagnostizieren. Circoviren und Polyomaviren werden häufiger Kropfspülprobe: in Federn oder Blutproben untersucht. Bei jedem Vogel mit Erbrechen, Würgen aber auch Gewichtsverlust oder Veränderung der Ausscheidungen sollte eine Kropfspülprobe Therapie entnommen werden. Mittels Knopfsonde werden ca. 0,5ml NaCl Jeder Wellensittich mit Anorexie benötigt neben einer gezielten Therapie installiert und wieder aspiriert. Wichtig ist es, die Spülprobe mit ebenfalls eine unterstützende Therapie mittels Hospitalisation in einer einem Deckgläschen gedeckt, direkt körperwarm mikroskopisch zu gewärmten Umgebung, Zufütterung eines Aufzuchtfutters mittels untersuchen. Trichomonaden werden anhand der typischen Bewegung Kropfsonde sowie subcutane Infusionen. Ebenfalls hilfreich sind der Geisseltiere erkannt. Weiter kann die Kropfspülprobe angefärbt und Vitamine/Mineralstoff-Zusätze (z.B. Perrotonic) sowie Probiotika (z.B. auf Bakterien und Hefepilze untersucht werden, bzw. bei Bedarf auch PT12 oder Benebac). Für gezielte Angaben zur Therapie von einzelnen kultiviert werden Krankheiten siehe Literatur. • In der noch körperwarmen Kropfspülprobe werden Trichomonaden anhand ihrer typischen Bewegung erkannt. Speziell beim Nymphensittich Jüngere Nymphensittiche mit Freiflug in der Wohnung sind überaus Röntgen: neugierig und neigen dazu auch bleihaltige Saumbänder der Vorhänge Wellensittiche und Nymphensittiche, die auch nur ansatzweise eine oder andere bleihaltige Substanzen anzuknabbern. Schwellung der Coelomhöhle aufweisen (d.h. alle ohne Taille auch wenn • Jeder akut erkrankter Nymphensittich mit Durchfall muss sie noch keine konvexe Ausbuchtung des Coeloms zeigen.) sollten geröntgt werden um röntgendichte Schwermetalle im geröntgt werden. In vielen Fällen ist eine Kontrastaufnahme 1 Stunde Muskelmagen zu erkennen. nach Gabe von 0.5-1ml Bariumsulfat mittels Kropfsonde hilfreich, um Nymphensittiche knabbern gerne die Sisalfasern von geflochtenen vorhandene Schwellung differenzieren zu können. Sitzseile, die sich zu einem Phytobezoar als Fremdkörper im Kropf • Kontraströntgenaufnahmen sind sehr hilfreich um 58 bilden können, an. Mittels Ingluveotomie können solche Phytobezoare chirurgisch entfernt werden. • Bei jedem Nymphensittich mit Erbrechen muss der Kropf gründlich auf Fremdkörper durchpalpiert werden. Literatur Sandmeier, P. Wellensittiche. In: Gabrisch, Zwart. Krankheiten der Heimtiere, 8. Auflage. Schlütersche Verlag, 2015 59 gst | SVS Wichtige Erkrankungen bei Schildkröten und Echsen: MBD und Legenot Prof. Dr. med. vet. Michael Pees, Dipl. ECZM (avian & herp) Veterinärmedizinische Fakultät, Klinik für Vögel und Reptilien, Leipzig, Deutschland Allgemein Beim renalen Hyperparathyreoidismus liegt eine Nierenfunktionsstörung Bei Reptilien spielen Haltungs- und ernährungsbedingte Erkrankungen vor, wodurch Phosphat nicht mehr ausreichend eliminiert werden kann, eine besondere Rolle. Neben direkten Folgen wie dem Komplex der die Kalziumresorption aus dem Darm sinkt. Auch hier kommt es zu einer Knochenstoffwechselstörungen ist auch die Legenot oft eine Folge einer erhöhten Parathormonausschüttung und damit zur Freisetzung von nicht artgerechten Haltung. Da beide Erkrankungen von große Relevanz Kalzium aus dem Knochen. bei dem in der tierärztlichen Praxis vorgestellten Klientel, insbesondere bei Schildkröten und Echsen, sind, sollen sie in dem Vortrag vorgestellt Klinisch zeigen sich insbesondere weiche Knochen, Deformierungen, und Ursachen, Diagnostik und Therapie erläutert werden. Auftreibungen und „pathologische Frakturen“. Auch im Kopfbereich kann es zu Deformierungen und einem „Rubber jaw“ kommen. Der „Metabolic Bone Disease“ (MBD): Oberpanzer bei Schildkröten fällt oft ein. Die Gliedmaßen selbst sind Die MBD ist von besonderer Bedeutung bei vielen Spezies und spielt oft verkrümmt und so funktionseingeschränkt, dass die Tiere sich nicht auch bei anderen Erkrankungsprozessen oft eine zusätzlich Rolle. Es mehr adäquat bewegen können. Auch nervale Ausfallserscheinungen handelt sich um eine hauptsächlich in Menschenobhut entstehende wie Tremor, Übererregbarkeit und Krämpfen können auftreten. Dazu Entgleisung der Regulation des Knochenbaus vorwiegend aufgrund einer kommt Apathie und Anorexie, sowie auch Vorfall von Kloakengewebe. mangelhaften Ernährung und Unterbringung. Teilweise (irreführend) Die Diagnostik umfasst neben der ausführlichen Anamnese und als Synonym gebraucht werden die Bezeichnungen Osteopathie, der Befunderhebung in der klinischen Diagnostik insbesondere die Osteomalazie, Osteodystrophie, Osteopetrose, Paget’sche Erkrankung, Bildgebung und die blutchemische Untersuchung. In der Bildgebung Panosteitis sowie -als bedeutendste Ursache- Hyperparathyreoidismus. spielt die Röntgenuntersuchung eine wichtige Rolle, auch die Der der Computertomographie kann sehr hilfreich sein. Die blutchemische Nebenschilddrüsen, stellt das Hauptproblem dar. Es werden mehrere Untersuchung soll insbesondere Auskunft geben über Kalzium, Formen unterschieden: Der primäre Hyperparathyreoidismus ist sehr Phosphor und den Nierenstatus, und damit helfen, die verschiedenen selten und durch eine erhöhte Ausschüttung von Parathormon aufgrund Ursachen zu differenzieren. einer Störung der Nebenschilddrüse gekennzeichnet. Der sekundäre Die Therapie des sekundären Hyperparathyreoidismus umfasst Hyperparathyreoidismus ist die Reaktion der Nebenschilddrüse auf neben der akuten Versorgung hauptsächlich die Optimierung der einen reduzierten Kalziumspiegel und ist nutritiv/alimentär oder durch Haltungsbedingungen. Hierzu gehört eine adäquate Fütterung durch eine Nierenfunktionsstörung bedingt. Diese Form stellt die Hauptform hochwertige Futtermittel und Ergänzungsfutter, sowie eine sinnvolle UV- bei Reptilien dar. Der tertiäre Hyperparathyreoidismus entsteht als Folge Lichtversorgung. des sekundären Hyperparathyreoidismus infolge einer Entkopplung der Die akute Versorgung besteht in der parenteralen Versorgung physiologischen Regulation der Hormonausschüttung. mit Calciumgluconat sowie einer Vitamin-D3-Supplementierung. Hyperparathyreoidismus, also die Funktionsstörung „Pathologische Frakturen“ können meist nur durch Verbände stabilisiert Der sekundäre nutritive/alimentäre Hyperparathyreoidismus werden. Nach einer initialen Therapie sollte langfristig auf eine enterale ist in einem Defizit an Kalzium in der Nahrung, einem schlechten Supplementierung von Kalzium und Vitamin D umgestellt werden. Die Kalzium-Phosphor-Verhältnis sowie einem Vitamin-D-Mangel und einer Nierenfunktion kann bei einer Insuffizienz meist nur palliativ unterstützt unzureichenden UV-Lichtversorgung begründet. Die alimentäre Form werden. liegt bei einer unzureichenden Resorption von Kalzium oder Vitamin D Die Prognose ist sehr variabel und abhängig von der Stärke der aus dem Darm vor, beispielsweise infolge einer Dysbakteriose oder einer Deformierungen und damit der Einschränkungen der Funktion des Endoparasitose. Infolge dieser Ursachen sinkt der Kalziumspiegels im Skelettsystems. Beim renalen Hyperparathyreoidismus ist sie generell Blut und es kommt zu einer vermehrten Ausschüttung von Parathormon, vorsichtig. mit der (chronischen) Folge, dass die Knochenstabilität reduziert und das Knochenwachstum behindert wird. Der Knochen reagiert auf die Legenot entstehende Instabilität mit der (exzessiven) Produktion organischer Bei der Legenot ist zwischen einer Follikelretention und einer Knochenmatrix. „klassischen“ postovulatorischen Legenot zu unterscheiden. Sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen können zur 60 Legenot führen. Von besonderer Bedeutung sind Haltungsfehler, ist es, bei einer Entfernung des Oviduct auch das gleichseitige Ovar zu insbesondere in Bezug auf Ernährung, Lichtangebot und Klima, sowie entfernen. Ansonsten kommt es bei der nächsten Follikelanbildung zu das Fehlen geeigneter Eiablagemöglichkeiten. Gerade das übermäßige Dotterzölomitiden. Futterangebot bei wachsenden Tieren führt zu einem zu frühzeitigen Im Gegensatz zur Entfernung des Oviductes, wo eine Ovariektomie Beginn der Legetätigkeit. Eine „psychogene Legenot“ hat ihre Ursache zwingend ist, ist es bei der Ovariektomie ausreichend, nur die Ovarien nicht in somatischen Veränderungen, sondern ist dadurch bedingt, zu entfernen und den (unbeeinträchtigten) Oviduct im Tier zu belassen. dass den Tieren keine geeigneten Möglichkeiten zur Eiablage gegeben Zur Ovariektomie werden die Ovarien nacheinander vorsichtig werden. vorverlagert. Das Ovargekröse wird sodann dargestellt und möglichst Die Klinik äußert sich meist durch Inappetenz, Bauchschwellung und ovarnah abgeklemmt. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, weder Apathie. Aber auch Hyperaktivität, insbesondere bei der Suche nach die Vena cava noch die Nebenniere, die im Ovargekröse liegt, zu einem geeigneten Ablegeplatz, ist möglich. Teilweise können die Eier beschädigen bzw. zu entfernen. palpiert oder bei einigen Echsen sogar durch die Körperwand gesehen Der Verschluss der Bauchhöhle erfolgt zweischichtig (Peritoneal- werden. Diagnostisch ist zur Beurteilung der Eier bzw. Follikel die Muskel-Schicht adaptierend; Haut ausstülpend). Wurde bei Schildkröten Röntgenunetrsuchung in Kombination mit der Sonographie sehr sinnvoll. das Plastron eröffnet, kann das ausgesägte Panzerstück entweder mit Unabhängig davon, ob man sich zu einer konservativen Therapie oder einer dicken Schicht aus Glasfasermatten und Epoxidharz oder auch zu einem chirurgischen Eingriff entschließt, ist es meist sinnvoll, den zusätzlich mit Drahtzerklagen fixiert werden. Patienten zunächst zu stabilisieren. Neben einer geeigneten Umgebung, Ruhe und Wärme sollte Flüssigkeit und Kalzium substituiert werden. Eine konservative Therapie kommt grundsätzlich infrage, wenn die klinische Untersuchung sowie die bildgebende Diagnostik keine Hinweise auf eine pathologische Veränderung der Eier oder der „Geburtswege“ gibt, bzw. das Verhältnis von Eigröße und Beckendurchmesser adäquat ist. Bei einer Follikelretention ist eine konservative Therapie nicht sinnvoll. Bei Verdacht auf Vorliegen einer psychogenen Legenot ist zunächst das Anbieten eines geeigneten Legeplatzes, strikte Ruhe (Trennung von Partnertieren, Abhängen des Terrariums), sowie eine Infusion und ggf. zusätzlich orale Eingabe von Kalzium sinnvoll. Zur Erhöhung der Gleitfähigkeit kann bei Bedarf Paraffinöl in die Kloake eingebracht werden. Liegen keine Hinweise auf Hindernisse während der Eipassage vor, kann Oxytocin nach (mehrfacher) vorheriger Kalziumapplikation eingesetzt werden. Ist nach zweimaliger Oxytocin-Applikation kein Erfolg zu verzeichnen, ist die konservative Therapie abzubrechen. Bereits im Becken liegende Eier können im Bedarfsfall auch unter Sichtkontrolle mit einer großlumigen Kanüle punktiert, der Eiinhalt abgesaugt und Schalenanteile restlos entfernt werden. Indikationen zur chirurgischen Therapie einer Legenot sind mechanische Hindernisse (z. B. Umfangsvermehrungen/ Zubildungen, Schalenreaktionen, zerbrochene Eier, verklebte Eier, zu große Eier, abnorme Lage von Eiern, Zölomitis, Gewebevorfall sowie die Follikelretention. Echsen werden zur Operation allgemein auf dem Rücken gelagert und die Leibeshöhle leicht paramedian eröffnet (Ausnahme: Chamäleons). Bei Schildkröten besteht die Möglichkeit des Zuganges über die Kniebucht sowie die Eröffnung des Plastrons. Beim Zugang durch die Kniebucht muss diese ausreichend Platz zum Operieren und zur Eipassage bieten, weshalb dieser Zugang nur bei bestimmten Spezies wählbar ist. Bei postovulatorischer Legenot können die Eier mitsamt dem Oviduct entfernt werden, oder es kann eine Salpingotomie und Entfernung der einzelnen Eier aus dem Oviduct erfolgen. Unerlässlich 61 Literatur Pees, Michael: Leitsymptome bei Reptilien, Enke Verlag, Stuttgart, 2015 gst | SVS Umgang mit schwer händelbaren Tieren Dr. med. vet., M.Sc. Hanspeter W. Steinmetz, Dipl. ACZM, Dipl. ECZM Walter Zoo, Gossau, Schweiz Zwangsmassnahmen zur Immobilisation der verschiedensten Tierarten einigen Schlangen benötigt man einen Schlangenhaken, der Umgang haben sich durch die Domestikation zur Lebensmittelgewinnung, mit diesem Werkzeug will aber gelernt sein. Ein natürliches Verhalten ist Sport oder Haustier entwickelt. Während in den letzten Jahren v.a. das Aufwickeln der Schlange um feste Gegenstände. die medikamentöse Immobilisation Fortschritte gemacht hat, sind die Schildkröten können gut an ihrem Panzer fixiert werden. Bei traditionellen physischen Zwangsmassnahmen eher in den Hintergrund Wasserschildkröten ist der weite Bereich des Kopfes, und damit getreten. Doch mit strengeren Lebensmittelgesetzen, der extensiven der Beissmöglichkeit zu beachten. Schnappschildkröten können Landwirtschaft und der zunehmenden Haltung von Wildtieren nimmt die ohne weiteres einen Finger abbeissen oder schwere Verletzungen Bedeutung der physischen Zwangsmassnahmen zu. Beide Methoden verursachen. Diese werden am Schwanz aus dem Tank gehoben und haben Ihre Vor- und Nachteile und jede Person, die die Aktivität dann zusätzlich direkt über dem Kopf am Carapax gehalten. eines Tieres einschränkt oder es sogar immobilisiert übernimmt die Eine Narkoseeinleitung mittels Maske ist bei Reptilien nur beschränkt Verantwortung für die Gesundheit des Tieres. Daher sollten vor einer tauglich, da sie über längere Zeit den Atem anhalten können. Daher Immobilisation folgende Punkte beantwortet werden: Warum muss empfiehlt sich meist eine Einleitung mitteIs Injektionsnarkose wie zum das Tier immobilisiert werden? Welche Immobilisationstechnik hat den Beispiel mit Propofol i.v. oder Medetomidin-Ketamin i.m. Wichtig ist es, grössten Nutzen mit dem geringsten Risiko für Mensch und Tier? Wann die Reptilien zu intubieren und zu beatmen. muss das Tier immobilisiert werden? Wer ist die geeignete Person und wieviel Personal braucht es? Welches ist die ideale Örtlichkeit? Wichtig ist auch die Beachtung der Gesetzgebung, dies insbesondere, wenn die Tiere der Lebensmittelgewinnung dienen. Der beiliegende Beitrag soll anhand von eigenen Erfahrungen Möglichkeiten aufzeigen, wie mit schwer händelbaren Tieren in der Praxis umgegangen werden kann. Die Dosierungen sind als Beispiele angegeben und der Autor übernimmt keine Haftung. Vögel Die meisten Vögel in der Praxis sind kleinere Tiere und ein vorsichtiges Handling ist für den Schutz des Tieres notwendig. Wichtig ist es durch ein korrektes Halten die Atmung nicht einzuschränken. Grössere Vogelarten wie Papageien wehren sich mit kräftigen Schnabelbissen, daher sollte der Kopf zuerst fixiert werden, während bei Greifvögel meist zuerst die Krallen der Füsse fixiert werden sollten. Schwäne und Gänse beissen und schlagen kräftig mit den Flügeln. Die meisten Vögel können Reptilien mit einer Maske und Isofluran anästhesiert werden. Grössere Laufvögel Der Umgang mit Reptilien ist für die meisten Tierärzte keine Routine, wie Strausse, kicken kräftig mit den Beinen und können schwerste kann jedoch bei Interesse für die gängigsten Arten gelernt werden. Verletzungen verursachen. Für die manuelle Immobilisation benötigt es Erhöhte Vorsicht ist bei Gifttieren, Krokodilen, grossen Waranen und erfahrenes Personal, dabei sollte ein Kopfhut verwendet werden und Schnappschildkröten geboten, daher sollten diese Tiere nur von Experten der Kopf sollte tief gehalten werden um ein Ausschlagen möglichst zu behandelt werden und werden daher in diesem Kapitel nicht behandelt. verhindern. Eine Sedation ist mit 0,2 – 1 mg/kg Diazepam i.m. oder Kleinere Echsen können mit einer Hand hinter dem Kopf und in der 0,2 – 1 mg/kg Xylazin i.m. möglich. Für eine Narkose sollten Strausse Handfläche fixiert werden. Die Tiere dürfen nicht am Schwanz gehalten 12 – 24h gefastet werden. Eine Anästhesie mittels 5mg/kg Ketamin werden, da sie den Schwanz verlieren können. Grössere Echsen wie und 0.25mg/kg Diazepam oder 1mg/kg Xylazin zeigt meist eine gute Leguane werden meist in einem Sack in die Praxis gebracht und Induktion, aber eine stürmische Aufwachphase. sollten schon durch den Sack hinter dem Kopf fixiert werden. Beim Herausnehmen muss dann umgegriffen werden um mit der anderen Hand zusätzlich den Beckengürtel zu fixieren. Grössere Tiere können kräftig zubeissen, mit den Krallen tiefe Wunden verursachen oder kräftige Schwanzschläge austeilen. Grosse Echsen müssen eventuell mittels Netz oder Schlinge vorfixiert werden. Auch Schlangen kommen in den unterschiedlichsten Grössen vor. Auch bei ungiftigen Schlangen sollte der Kopf fixiert und der Körper unterstützt werden. Als einfache Regel gilt bei grösseren Schlangen braucht es pro Meter Tier eine Person um das Tier sicher zu immobilisieren. Bei 62 Rinder Durch die vermehrt extensive Rinderhaltung kann es vorkommen, dass Tiere mit Zwangsmassnahmen immobilisiert werden müssen, um eine sichere Untersuchung oder Behandlung durchführen zu können. Bei der chemischen Immobilisation ist es notwendig, die Vorschriften der Tierarzneimittelverordnung zu berücksichtigen. Eine alleinige Sedation mit Xylazin (0.05-0.2mg/kg) ist bei freilaufenden Kühen meist ungenügend und machen höhere Dosierungen (0.4-0.73 mg/kg Xylazin), zusätzliche physikalische Zwangsmassnahmen oder eine Kombination mit weiteren Anästhetika notwendig. Leider sind die zugelassenen Medikamente für die Nutztiere meist ungeeignet für eine Distanzimmobilisation. 0.15-0.2mg/kg Xylazin). Aufgrund der Gefahr der Capture Myopathie Daher sind bei diesen Einrichtungen ein gut gestalteter Korall mit sollte nicht unterdosiert werden. Die Tiere sollten sternal oder in rechter Zwangsstand empfehlenswert um die notwendigen Untersuchungen Seitenlage gelagert werden. Wegen der Gefahr der Hyperthermie ist die und Behandlungen unter Berücksichtigung der Sicherheit durchführen Körpertemperatur zu überwachen. zu können. Auf dem Markt sind verschiedene Zwangsstände erhältlich, die sich je nach Temperament für die entsprechenden Tiere eignen. Immer noch bewährt, jedoch mit unterschiedlicher Wirksamkeit, ist die Hellabrunner Mischung (1,5ml/adultes Tier) für verwilderte Hausrinder, da die Arzneimittel zugelassen sind, während in der Zootiermedizin hauptsächlich Rinderartige zuverlässig mit einer Opioid (z.Bsp. 0.005-0.05mg/kg Etorphin)-α2-Adrenoceptor (Xylazin 0.140.7mg/kg)-Mischung immobilisiert werden. Diese Kombination ist aufgrund der Lebensmittelverordnung in der Nutztiermedizin nur beschränkt einsetzbar, kann jedoch im Feld vollständig mit Atipamezole und Diprenorphin oder Naloxon antagonisiert werden. Aufgrund der Humantoxizität sollte diese Kombination nur durch zwei Tierärzte, die im Umgang mit hochpotenten Opioiden geübt sind, unter Einhaltung der entsprechenden Vorsichtsmassnahmen durchgeführt werden. Die domestizierten Neuweltkameliden (Alpaka, Lama) können gut an den Menschen gewöhnt werden und machen den Umgang leicht. Kleinere Eingriffe wie Klauenschneiden, oder Scheren können trainiert werden. Neuweltkameliden treten zur Abwehr wie die Rinder, Alpakas mehr als Lamas, die sich jedoch zusätzlich mit Beissen oder Kopfschlagen verteidigen. Für etwas scheue Tiere kann ein Zwangsstand oder Ausbindetechniken gute Dienste leisten. Zur medikamentösen Ruhigstellung von Alpakas eigenen sich die Xylazin (0.8mg/kg— 1.2mg /kg im) – Ketamin (8mg/kg-12mg/kg im) Kombination mit einer Dauer von ca. 45-70min. Vorsicht ist jedoch aufgrund der hohen Xylazin Dosierung notwendig. Lama benötigen eine 10% -15% tiefere Dosierung mit einer längeren Wirkungsdauer. Empfehlenswert ist auch die Butorphanol (Lama: 0.036mg/kg, Alpaka: 0.046mg/kg), Ketamin Bison Amerikanische Neuweltkameliden (Lama: 3.6mg/kg, Alpaka: 4.6mg/kg) und Xylazin (Lama: 0.36mg/kg, Bison sind kaum für Untersuchungen oder Alpaka: 0.46mg/kg) Kombination. Sollte eine Verlängerung notwendig Behandlungen an den Menschen zu gewöhnen. Daher sollte gut sein kann mit der halben Dosierung i.v. nachdosiert werden. Die Atmung designter Korall mit Zwangsstand zur Verfügung stehen. Ansonsten sollte mit 100% Sauerstoff und der Kreislauf mit einer intravenösen ist eine Distanzimmobilisation notwendig. Zu beachten sind die Flüssigkeitstherapie unterstützt werden. Herdendynamik und die Traumatagefahr bei der Einleitung. Eine Kombination von 0.5-1 mg/kg Xylazin und 4 mg/kg Ketamin wurde mit unterschiedlichen Erfolg verwendet und scheitert in der Praxis meist an den hohen Volumina. Optimaler ist eine Opioid Narkose. In den USA wird 4-8 μg/kg Carfentanil und 0.05-0.1mg/kg Xylazin sehr erfolgreich verwendet, wobei jedoch das Carfentanil in Europa kaum erhältlich ist. In Europa ist derzeit Etorphin wieder auf dem Markt muss jedoch von England mit Sonderbewilligung eingeführt werden. Die Narkose ist aber unzuverlässiger und die Bisons können während der Narkose Abwehrbewegungen zeigen. Hyperthermie, Hypoventilation und Regurgitieren sind bekannte Komplikationen und sind entsprechend zu überwachen. Die Renarkotisierung ist selten ein Problem, wenn Naltrexon als Antagonist und jeweils zu 50% intravenös und subkutan injiziert wird. Hirsche Hirsche sind mit Geweih und den Schlägen ihrer Vorderbeine sehr wehrhafte Tiere. Bei falschem Verhalten der Personen kann eine panische Flucht die Tiere gefährden. Grosse Erfahrung im Umgang mit Gatterwild gewann man durch die intensive Nutzung in Neuseeland und den USA. Bei intensiver Nutzung sollte eine geeignete Fangeinrichtung und ein Zwangsstand zur Verfügung stehen. Eine Sedation ist wegen dem plötzlichen Erwachen meist nicht empfehlenswert. Eine Narkose kann bei Wapitis mit einer Kombination von Xylazin (1-1.5mg/kg) – Tiletamine/Zolezepam (2-3mg/kg) erzielt werden. Das ruhigere Damwild benötigt eine Dosierung von 0.1mg/kg Medetomidin und 1mg/ Kamele Kamele können Spucken (Regurgitieren), aber auch Beissen und nach allen Seiten treten. Jedes Jahr kommen immer wieder tödliche Unfälle durch Bisse oder Erdrücken im Umgang mit Kamelen vor. Die Kamele in unserer Region sind in Privathand und meist Halftertrainiert, so dass kleinere Untersuchungen, Eingriffe bei entsprechender Vorsicht durchgeführt werden können. In den Herkunftsländern der Kamele werden die Kamele seit Jahrhunderten für Behandlungen in Brustlage ausgebunden (Kushed). Seit neuerem werden auch einfachere Zwangsstände verwendet. Eine Sedation ist mit 0.25mg/kg Xylazin i.m. oder 0.1-0.2mg/kg i.v. möglich. Eine Narkoseeinleitung kann nach einer intramuskulären Xylazin Vorsedierung intravenös mit Ketamin (1–2mg/ kg) und Diazepam (0.1–0.25mg/kg) durchgeführt werden. Literatur Cebra, C., Anderson, D.E., Tibary, A.; Van Saun, R.J. und Johnson, L.W. (2014): Llama and Alpaca Care. Elsevier-Saunders, St. Louis. Fowler, M.E. (1995): Restraint and Handling of Wild and Domestic Animals. Blackwell Publishing Ames, Iowa. Fowler, M.E. and Miller, R.E. (2015): Zoo and Wild Animal Medicine. Elsevier-Saunders, St. Louis. Kreeger, T.J., Arnemo J.M. (2012): Handbook of Wildlife Chemical Immobilization. Published by author kg Tiletamine/Zolezepam. In Freilandsituation ist die Verwendung von West, G., Heard, D. and Caulkett, N. (2014): Zoo Animal and Wildlife hochpotenten Opioiden empfehlenswert (zB. 0.02mg/kg Etorphin und Immobilization, Wiley-Blackwell, Oxford, UK 63 gst | SVS Studie zur Arbeitssituation und zum Einkommen der Tierärztinnen und Tierärzte sowie der Tiermedizinischen Praxisassistentinnen und -assistenten Kilian Künzi, Dr. Aurélien Abrassart Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS, Bern, Schweiz Ausgangslage und Fragestellung der Verwaltung/öffentlicher Dienst (37%) sowie bei den selbständigen Die Veterinärmedizin befindet sich in stetem Wandel und sieht sich Tierärzt/innen (34%). Gut ein Drittel arbeitet Teilzeit, zwei Drittel Vollzeit; mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Gesellschaft Schweizer dabei liegt erwar-tungsgemäss der Anteil Teilzeitarbeitende bei den Tierärztinnen und Tierärzte (GST) hat in einer Studie die Arbeitssituation Frauen mit 51% weit höher als bei den Männern (14%). und das Einkommen der Tierärztinnen und Tierärzte sowie der Tiermedizinischen Praxisassistentinnen und -assistenten (TPA) genauer Zufriedenheit erfassen lassen, um einen faktengestützten Überblick zu folgenden Belastungsquellen mit der beruflichen Situation und Fragestellungen zu gewinnen: (1) Wo steht die Veterinärbranche mit Gefragt nach der Zufriedenheit mit der beruflichen Situation haben ihren Löhnen und Arbeitsbedingungen? (2) Sind die Löhne resp. knapp 60% der praktizierenden Tierärzt/innen angegeben, «gut bis voll Einkommen zeitgemäss? (3) Gibt es störende Diskrepanzen zwischen und ganz zufrieden» zu sein, rund ein Viertel ist «mässig zufrieden» und einzelnen Gruppen o.ä.? Mit der Durchführung der Studie wurde das 16% sind «eher bis völlig unzufrieden». Bei den nicht-praktizierenden unabhängige Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien (BASS) Tierärzt/innen (in Verwaltung, Lehre/Forschung, Industrie) sieht die mandatiert. Verteilung ähnlich aus, wobei der Anteil «eher bis völlig unzufriedener» mit 21% etwas höher liegt. Methodik und Datengrundlagen Eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, beruflich zufriedener zu sein Kern der Studie war eine Erhebung bei den rund 2‘500 aktiven als ihre Kolleg/innen, ha-ben Tierärzt/innen, die als Spezialist/in oder GST-Verbandsmitgliedern und den bei ihnen angestellten TPA. Als Belegtierärztin/-arzt arbeiten und solche, die ein hohes Einkommen Befragungsinstrument diente ein Online-Fragebogen. Hinsichtlich aufweisen. Ebenfalls positiv auf die Zufriedenheit wirkt sich die Arbeit der Tierärzt/innen die in einer Kleintier- und Pferdepraxis aus. Einen negativen Einfluss hat Datengrundlage, was einem Rücklauf von gut 42% entspricht, zu hingegen die Höhe der wöchentlichen Arbeitsstunden. Der Einfluss den TPA gingen 212 Bogen ein. Der Vergleich mit Merkmalen in der aller anderen Faktoren (z.B. Praxisart/-ausrichtung) erwies sich in einer Ausgangsstichprobe deutet darauf hin, dass die Tierärzteschaft in der multivariaten Betrachtung als nicht signifikant. erzielten Befragungsstich-probe gut repräsentiert ist. Für den Vergleich Als grösste Belastungsquellen werden von praktizierenden Tierärzt/ mit anderen Branchen konnte die Lohnstrukturerhe-bung (LSE) des innen die Abstimmungsproble-me zwischen Beruf und Privatleben Bundesamts für Statistik (BFS) ausgewertet werden. sowie wenig Zeit für Partnerschaft/Familie wahrgenommen, bei bilden 987 auswertbare Fragebogen nicht-praktizierenden Tierärzt/innen stehen das grosse Ausmass Ergebnisse administrativer Aufgaben sowie die grosse Verantwortung/grosse Nachfolgend werden ausgewählte Ergebnisse aus der Befragung der Tragweite von Fehlern an vorderster Stelle der Belastungen. Tierärzt/innen zusammenge-fasst. Resultate zu den TPA finden sich in Als klarer Problempunkt bei der beruflichen Zufriedenheit liess sich einem separaten Bericht. die Lohngerechtigkeit identifi-zieren. 70% der praktizierenden Tierärzt/ innen empfinden ihren eigenen Lohn im Vergleich zu an-deren Struktur der Tierärzteschaft und ihrer Tätigkeiten Berufsgruppen als «ungerecht», bei den nicht-praktizierenden sind es Werden die tierärztlichen Praxen von ihrer Praxisart/-ausrichtung her 48%. Beide Gruppen machen sich punkto Lohnentwicklung Sorgen um betrachtet, so ist die häufigste Praxisart die Kleintierpraxis (45% der den Veterinärberuf und sehen die Gefahr, dass immer mehr Fachleute Praxen), gefolgt von der Gemischtpraxis (37% der Praxen). Mit einigem aussteigen. Abstand kommen an dritter Stelle die Nutztierpraxen (rd. 10% der Praxen). Erzieltes Jahreseinkommen 57% der befragten Tierärzt/innen geben an, dass sie als Angestellte Für die Auswertung der Jahreseinkommen wurden die Tierärzt/innen tätig sind, 40% als Selbstän-dige (inkl. bei eigener Firma angestellt). in drei Erwerbskategorien (Angestellte, Selbstständige, Mischform) 3% arbeiten gleichzeitig sowohl in Anstellung als auch als Selbständige. eingeteilt. Der Frauenanteil in der Tierärzteschaft ist mit 56% hoch. Besonders entsprechend dem angegebenen Arbeitspensum auf ein Vollzeitpensum stark vertreten (82%) sind Frauen unter den Assistenztierärzt/innen (= standardisiert. Direkte Vergleiche der Einkommen der drei Kategorien in den ersten 5 Jahren der Anstellung). Eher untervertreten sind sie in sind aufgrund jeweils unterschiedlicher Einkom-mensbestandteile und 64 Einkommen aus Teilzeitbeschäftigungen wur-den Höhen der Sozialversicherungsbeiträge nur eingeschränkt möglich. Massnahmen zur Verringerung ins Auge gefasst werden sollten, müsste Das standardisierte mittlere Bruttojahreseinkommen (Median) liegt innerhalb der Tierärzteschaft resp. den Sektionen und der GST diskutiert bei Tierärzt/innen in Anstellung je nach beruflicher Tätigkeit zwischen werden. rund 68‘000 CHF (Assistenztierärzt/innen) und 135‘000 CHF (Verwaltungsangestellte). Bei selbständigen Tierärzt/innen sind es rund Literatur 153‘000 CHF; die Band-breite ist dabei relativ gross, bei einem Viertel liegt das Einkommen unter 110‘000 CHF, bei einem Viertel aber auch Die gesamte Studie, bestehend aus zwei Berichten (Teilbericht über 220’000 CHF. Selbständige Spezialist/innen gaben ein mittleres Tierärztinnen/-ärzte, Teilbericht TPA) und einem Materialienband, ist auf Einkommen von rund 130‘000 CHF an, wobei die Fallzahlen hier sehr der Website der GST verfügbar: www.gstsvs.ch/studien gering sind und die Streuung hoch ist. Einen signifikanten negativen Einfluss auf die Einkommenshöhe hat gemäss den durchgeführten Regressionsanalysen der Umstand, als Assistenztierarzt/ärztin zu arbeiten oder als Angestellte/r in der Lehre/Forschung an der Universität. Hochsignifikant ist zudem der Einfluss des Geschlechts: Frauen erzielen unter Kontrolle aller anderen Modellvariablen ein deutlich tieferes standardisiertes Einkommen als Männer – dies gilt auch für die selbständig erwerbenden Frauen. Weniger erstaun-lich ist, dass die Anzahl Berufserfahrungsjahre die Einkommenshöhe positiv beeinflusst. Vergleich mit anderen Branchen Einkommensvergleiche mit anderen Branchen sind schwierig, da hierzu kaum geeignete Daten vorliegen. Vergleicht man anhand der Lohnstrukturerhebung des BFS die Löhne im Veterinärwesen mit denjenigen im übergreifenden Bereich «Freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen», dem das Veterinärwesen statistisch zugeordnet wird, so zeigt sich, dass der monatliche Median-Bruttolohn im Gesamtbereich (7‘566 CHF) knapp 2‘100 CHF über demjenigen im Veterinärwesen liegt (5‘482 CHF). Dabei sind im Veterinärwesen die Tierärzt/innen inkl. TPA enthalten, Betriebe mit weniger als 3 Mitarbeitenden fehlen. Massnahmen zur Verbesserung der beruflichen Situation/Arbeitssituation Die befragten Tierärzt/innen hatten ausserdem Gelegenheit, Vorschläge hinsichtlich der wichtigsten Ansatzpunkte für eine Verbesserung der beruflichen Situation der Tierärzteschaft zu formulieren. Am häufigsten wurden hier Vorschläge in den Bereichen bessere Bezahlung, bessere Aus-/Weiterbildung sowie bessere Regelung der Arbeitszeiten genannt. Schlussbemerkungen Die erarbeitete Studie gibt einen Überblick über die erzielten Einkommen und die berufliche Zufrie-denheit der Tierärzteschaft. Die relativ grosse Teilnahmebereitschaft der Befragten zeigt u.a., dass die Thematik vielen in der Branche tätigen Fachpersonen wichtig ist. Nur beschränkt geht aufgrund der verfügbaren Datenlage hervor, wo die Veterinärbranche im Vergleich zu anderen Branchen «steht» und ob die erzielten Einkommen «zeitgemäss» sind. Inwiefern die beobachteten Unter-schiede zwischen bestimmten Gruppen, im Einkommensbereich z.B. zwischen Assistenztie-rärzt/innen und anderen Funktionen oder zwischen den Geschlechtern, als «störend» eingeschätzt werden, und ob allenfalls 65 camvet.ch KOMPLEMENTÄRMEDIZIN Homöopathie in der Nutztierpraxis Dr. med. vet. E. Vincenz Gründe für den Einsatz der Homöopathie in der Nutztierpraxis: abschwellend und fördert die Rückbildung des Uterus. Ich gebe dem • Keine Absetzfristen nach einer homöopathischen Therapie. Keine Muttertier direkt nach der Geburt Arnica C200. Nach schweren Geburten Rückstände in Fleisch und Milch. gebe ich auch dem Kalb Arnica C200. • Keine Rückstände in der Umwelt (Gülle etc.) Hypericum: Bei Nervenquetschung, Nervenlähmungen nach der Geburt. • Keine Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung der Homöopathie. Secale cornutum: Nachwehen, die während des Melkens auftreten. • Die Homöopathie stärkt die Lebenskraft und unterstützt dabei die • • • Körpereigene Abwehr. Nachgeburtsverhalten: Durch die Anwendung der Homöopathie bei Infektionskrankheiten Caulophyllum: Nachgeburtsverhalten aufgrund eines erschlafften kann man den Einsatz von Antibiotika reduzieren und dadurch die Uterus. Oft Sabina als Folgemittel. Resistenzen gegen Antibiotika beeinflussen. Cantharis: angezeigt bei sehr schmerzhaften Nachgeburtsverhalten Einfluss auf Verhaltensstörungen wie z.B. nicht Annahme des mit extremen Pressdrang. Typischerweise werden beim Pressen kleine Neugeborenen (Kalb, Lamm….) Mengen Harn abgesetzt. Auf lange Sicht Erreichung und Erhaltung eines guten und Pulsatilla: Nachgeburtsverhalten oft nach verzögerter Geburt oder nach stabileren Gesundheitsstatus der Tiere. Spätgeburt, noch ohne schwerwiegenden Allgemeinstörungen. Anwendung der Homöopathie bei der Geburtshilfe: Stoffwechselstörungen: Bei der Geburtshilfe beim Nutztier aber auch bei Kleintieren sind Festliegen: homöopathische Arzneien eine wertvolle Hilfe. Die Umsetzung der Arnica: Festliegen nach Schwergeburt. theoretischen Kenntnisse ist hier am einfachsten. Mit einigen wenigen Calcium carbonicum: unterstützend bei schweren, phlegmatischen homöopathischen Arzneien kann man bereits sehr viel erreichen. Kühen, die festliegen mit auffälliger Müdigkeit. Calcium phosphoricum: unterstützend bei festliegenden Milchrassen, Geburtsvorbereitung: wenn das Tier keinen Appetit zeigt und müde wirkt Caulophyllum: hat sich als Vorbereitung der Geburt bewährt. Es Calendula: bei festliegenden Kühen mit Muskelriss oder -zerrung. eröffnet die weichen Geburtswege. Beim Mutterschwein hat es sich als Hypericum: Festliegen nach der Geburt infolge Nervenquetschung. Vorbeugung des MMA-Komplexes bewährt. Phosphorus: Angezeigt bei festliegenden Milchkühen, die fressen und Pulsatilla: Zur Geburtseinleitung wenn der Geburtstermin überschritten typischerweise viel trinken, am liebsten kaltes Wasser. Sie drehen sich ist. immer aber können nicht aufstehen. Oft gleichzeitig dünner Kot. Wehren sich heftig beim Stich mit den Infusionskanülen. Geburtsvorgang/Wehenschwäche: Vanadium metallicum: Die fette Kuh mit Stoffwechselproblemen. 14 Bei Wehenschwäche ist Caulophyllum eine ausgezeichnete Arznei. Tage vor der Geburt als Festliegeprophylaxe verabreichen. Deutlicher Pulsatilla ist angezeigt wenn die Wehen fehlen. Die Tiere fressen wie Bezug zum Knochenstoffwechsel. Reduziert den Blutfettgehalt und den wenn sie die Geburt nichts anginge. Cholesterinspiegel. Gastrointestinales Tonikum und Digestivum. Enge Geburtswege: Acetonämie/Fettmobilisationssyndrom: Caulophyllum: enge, verkrampfte oder nicht vollständig eröffnete Cervix Vanadium metallicum und Cholesterinum: haben nicht nur einen Einfluss mit nachlassender Wehentätigkeit. auf dem Knochenstoffwechsel sondern auch dem Leberstoffwechsel. Gelsemium: Mittel erster Wahl bei engen, nicht dehnbaren, weichen Mit diesen Arzneien konnte ich oft die Leberstoffwechselprobleme Geburtswegen bei guter Wehentätigkeit, besonders bei Erstkalbinnen verhindern. Die Kunst des Homöopathen ist “akute” Krankheiten sowie Schafen und Ziegen. (Ringwomb) gar nicht erst ausbrechen zu lassen. Diese Arzneien haben einen positiven Einfluss auf die zu fette Kuh beim Abkalben. Es wirkt als Nachwehen/Nachgeburtsphase gastrointestinales Tonikum und Digestivum. Durch die Verabreichung Arnica: ist ein wichtiges Mittel vor, während und nach der Geburt für dieser Arzneien 14 Tage vor bis 14 Tage nach dem Abkalben 2xpro Muttertier und Neugeborenes. Es wirkt blutstillend, schmerzlindernd, Woche habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und eine Acetonämie 66 verhindern können. Die Kühe haben ihr Fett nach der Geburt nur mässig nach kurzer Anstrengung schnell erschöpft sind. abgebaut und dafür immer gut gefressen. Sie haben dadurch eine gute Carbo vegetabilis: Das Kalb weist eine ausgeprägte Schwäche auf. Milchleistung gebracht und sind gesund geblieben und nach 6 bis 8 (Kollapsneigung) Körper ist kalt und blass. Oft liegen die Tiere fest und Wochen auch wieder stierig geworden. sind in Agonie. Lycopodium: ist ein Polychrest und eines der Hauptmittel bei der China: eher chronische Durchfälle mit Blähung. Auch periodisch Behandlung der Acetonämie. Es ist ein sehr tiefgehendes Mittel und wiederkehrende Durchfälle. erfasst sehr viele Krankheitszustände und Symptomenbereiche. Diese Mercurius: Tiere leiden unter chronischen Stoffwechselstörungen, besonders Absonderungen evtl. mit Blut und starkem Tenesmus. Das Tier ist nach Selbstvergiftungen. D.h. sie werden mit den Toxinen, die auf Grund des dem Kotabsatz nicht “fertig” und presst weiter. mangelhaften Stoffwechsels vermehrt auftreten und nicht recht zur Nux vomica: vor allem im Zusammenhang mit Futterumstellungen. Ausleitung gebracht werden können, praktisch selbst vergiftet. Nach Verzehr von schlechtem, verdorbenem Futter oder nach Flor de Piedra: hat eine gezielte organotrope Wirkung auf die Medikamenteneinsatz. Typisches Symptom: Lähmung der Darmtätigkeit, Lebertätigkeit. Kann auch prophylaktisch eingesetzt werden. 5 Tage 2x/ vergeblicher Kotdrang, muss viel drücken trotz weichem Kot. Tg Podophyllum: das häufigste Durchfallmittel, sehr bewährt bei Nux-vomica: ist ein Polychrest und ist ein sehr tiefgehendes Mittel. Kälberdurchfall. Typisch ist der Hydrantenstuhl und Kotdrang. Es nimmt über das Nervensystem auf den geschädigten Organismus Pulsatilla: Durchfall bei Kälbern, z.B. durch zu kalte Tränke oder Einfluss. Die Ursache der Stoffwechselstörung ist oft ein abrupter Schneefressen. Durch zu fette Milch, durch Übertränken. Futterwechsel, nicht einwandfreies Futter (Schimmelpilze, Mykotoxine), Veratrum album: dünner, wässriger Kot in grossen Mengen. Nicht oder andere Fütterungsfehler. Die Tiere stinkend, sehr grosse Schwäche und Erschöpfung des Tieres mit zeigen ein gereiztes, überempfindliches Verhalten. Darmentzündung mit stinkenden, eiskaltem Körper. Folgemittel oft Carbo-veg. Phosphor: Bei freundlichen, schlanken, feingliedrigen Tieren, die bei Aufregung schnell nervös und ängstlich werden und leicht in Panik geraten. Sie haben eine Neigung zur Fettleibigkeit und sind anfällig für Lebererkrankungen. Kälberkrankheiten: Atemstimulation bei der Geburt: Antimonium tartaricum: Atemnot oder Atemstillstand Neugeborener nach Fruchtwasseraspiration mit deutlich hörbaren Rasselgeräuschen beim Ein- und Ausatmen, evtl. mit Husten ohne Auswurf. Carbo vegetabilis: grosse Schwäche, die bis zum Kollaps führen kann. Der Körper ist kalt und blass, kaltes Maul, kalter Atem, blaue Maulschleimhaut, Lebensschwäche. Opium: wichtiges Mittel für neugeborene Kälber mit Schläfrigkeit, wenig Anteilnahme und schlaffen Muskeln. Fehlende Bewegung und Reflexe. Das Tier hat einen warmen Körper und warme Ohren. (Gegensatz Carbo-veg.) Kälberdurchfall: Die auftretende Exikose muss unbedingt durch Elektrolytlösungen p.os oder wenn nötig per Infusion bekämpft werden. Zusätzlich kann man das Durchfallkalb erfolgreich mit homöopathischen Arzneien behandeln. Arsenicum album: fürchterlich stinkende Durchfälle verbunden mit rasch einsetztender Schwäche bei noch geringem Flüssigkeitsverlust. Häufiger Kotabsatz in kleinen Portionen. Calcium carbonicum: Lehm- oder Kalkscheisser. Kot pappig, säuerlich riechend, weiss-grau. Die Kälber haben wenig Appetit, sind schläfrig und haben eine schlaffe Muskulatur. Milchunverträglichkeit. Calcium phosphoricum: chronischer Durchfall, Milchunverträglichkeit, Kot grünlich, häufig schleimig. Lebhaft, bleiche Tiere, die jedoch bereits 67 schleimigen camvet.ch KOMPLEMENTÄRMEDIZIN Herausforderung der Homöopathie im 21. Jahrhundert Potenzieren wir unsere Kräfte | Défi de l’homéo au 21. Siècle, dynamisons nos forces Dr. med. vet. Dunya Reiwald Wir schreiben das Jahr 2016 und die Welt sieht aus als wären wir im Parasiten nachgewiesen wurden. Nach einem Monat sind nur noch Mittelalter. Schlimmer, wir zerstören uns gegenseitig hoch effizient, die kleine 5 mm grosse trockene Krusten sichtbar. Ende Dez 2015 wieder Ungerechtigkeit steigt und führt zu Unstabilität, Massenwanderung und 5 kleine offene Stellen vom Kopf bis zu den Schultern. Ich empfehle Elend. Die Kriege und wirtschaftlichen Flauten führen zur Verarmung der die Stellen zu desinfizieren und zu beobachten. Am 8 März sind wieder Gesellschaft in vielen Hinsichten. Kooperation ist unerlässlich. zwei winzige neue Stellen vorhanden, die allerdings trocken sind. Keine Même en science, différents domaines ne se reconnaissent pas Massnahmen scheinen notwendig. mutuellement, ce qui aggrave le cas de nos patients, qui ne profitent Ende Monat wird die Wohnung neu gestrichen, da wird der pas de toutes les possibilités offertes. Verhaltensmediziner eingeschaltet um die Katzen so stressfrei wie Die Homöopathie ist nach wie vor keine genaue Wissenschaft, vielmehr möglich zu halten. ist unbekannt, wie sie wirkt. Heisst das, dass sie nicht wirkt? Nein, es heisst einfach, dass wir nicht messen können, wie sie wirkt, beobachten, Smiul ist eine EHK kurzhaar, dreifarbig, wk. Sie kann auf einen Balkon. dass sich die Gesundheit von Tieren, die mit homöopathischen Arzneien Seit 2008 leidet sie sporadisch an Blasenentzündungen die mit behandelt werden, verbessern kann, können wir täglich, und dies Antibiotika und Kortison behandelt werden. placebokontrolliert, wenn nötig. Im Nov 2015 lehre ich sie kennen, eine sehr unterwürfige, lustige und Es geht also um die Zusammenarbeit aller Fachleute, mit kritischem ängstliche Katze, die sich kaum anfassen lässt. Die ho Anamnese ergibt Blick und Offenheit für Behandlungen, die nicht gänzlich newtonmässig Puls M und eine Nierendiät wird empfohlen. Zudem bekommt sie einen kartesianisch aufgeklärt sind, für das Wohl unserer Vierbeiner, wie Pipolino. Im Januar 2016 frisst sie Hills und Specific Nierendiäten, folgende Fälle illustrieren: doch sie uriniert immer noch vermehrt. Cranberry wird durch eine Phytotherapeutin empfohlen. Stitch est un Lhasa Apso/ Yorkshire de 10 ans, mk. Son vétérinaire lui Mi-Février la proprio annonce que Smiul urine des grandes portions 2 a diagnostiqué un collaps de la trachée il y a trois ans et il reçoit une fois par jour en buvant env. 1 dl/jour. Elle n’a pas mangé les tablettes injection désensibilisatrice (prurit chronique) toutes les deux semaines. de Cranberry. Elle est moins peureuse, va plus vers les gens et est plus De plus il prend du Forthyron pour une hypothyréoidie. Son état était cocasse. Elle retourne chez son véto qui pratique en face de chez elle. stable et l’on décida de ne rien entreprendre. En décembre 2015 les attaques de toux/respiration forcée se sont multipliées drastiquement de quelques fois par mois à plusieurs fois par jour et il m’est présenté Literatur en janvier 2016. Stitch est un petit chien très vif et actif, qui boite au Siehe Referatesammlung STT 2014 postérieur droit, la propriétaire a peur d’interventions nécessitants une Neue Studien bzgl. Homöopathie bei der Autorin narcose. Elle ne veut pas interrompre les injections. Nous faisons une anamnèse homéo et Stitch reçoit du Lachesis Q1 et du Dasuquin pour l’arthrose. Je conseille aussi une thérapie d’acuponcture. En l’espace de deux jours les attaques de toux diminuent. La proprio va voir une acuponctrice et la boiterie n’est presque plus visible après quelques séances. Elle vient chez moi et va chez son vétérinaire conventionnel pour la désensibilisation. 8.3.16 Stitch a des attaques tous les 3-5 jours, la proprio peut vivre avec. Mechy ist eine norwegische Waldkatze 5 Jahre alt wk die mit ihrem Bruder in einer Maisonnette Wohnung mit Auslauf in den Garten lebt. Seit Sept 2015 hat sie Krusten und haarlose Stellen am Kopf. Bekam 2014 Advocate gegen Haarlinge. Ho Anamnese ergibt Graph C30 täglich ins Trinkwasser sowie eine hypoallergene Diät, nachdem keine 68 camvet.ch KOMPLEMENTÄRMEDIZIN La médecine vétérinaire ostéopathique „Du concept à la pratique“ Dr méd. vét. Sarah Miccichè Walzinger Historique La médecine vétérinaire ostéopathique constitue un complément à la Les principes de l’ostéopathie furent publiés pour la première fois en médecine vétérinaire allopathique. 1874 aux Etats-Unis par un médecin, le docteur Andrew Taylor Still. Le Elle est une des disciplines de la médecine manuelle vétérinaire. Elle terme d’ostéopathie n’est apparu qu’en 1889. A la fin des années 50, la se caractérise par un ensemble de techniques palpatoires spécifiques pratique ostéopathique s’est développée en Europe. alliant l’étude de la mobilité et de l’intégrité des structures et des tissus anatomiques. Elle s’appuie sur une approche scientifique L’ostéopathie vétérinaire s’inscrit dans l’héritage de nombreux à la fois structurelle, fonctionnelle et informative (humoral, ostéopathes humains mais a su développer au fil des années une neurologique) des systèmes vivants. Elle met en place une réflexion approche spécifique fondée sur les connaissances de la médecine et un système médical basé sur le rapport structure / fonction où la vétérinaire. Certains vétérinaires ont ensuite approfondi ce savoir sur les main est à la fois capable d’en déceler les lésions et d’y apporter des animaux et, après de longues années de pratique et de recherche, ont traitements. pu élaborer des techniques diagnostiques et thérapeutiques transmises Les vétérinaires ostéopathes sont à la fois vétérinaires et au travers de différents enseignements. ostéopathes. Ils allient les connaissances et les compétences d’un vétérinaire classique avec les spécificités techniques de la médecine Des écoles de médecine vétérinaire ostéopathique se sont ouvertes ostéopathique dans le but d’établir un diagnostic et un traitement exclusivement pour vétérinaires et avec un enseignement donné par efficient. des vétérinaires. Si l’ostéopathie vétérinaire est issue de toute cette culture des médecines manuelles, c’est plus particulièrement grâce à L’ostéopathie vétérinaire au quotidien trois vétérinaires fondateurs de l’ostéopathie vétérinaire en France et en Europe: les docteurs Francis Lizon, Dominique Giniaux et Alain Bouchet. Un diagnostic pour des traitements Le vétérinaire ostéopathe pratique dans un premier temps un examen L’ostéopathie clinique classique; ensuite il établit un diagnostic fondé sur un Définition de l’OMS : «L’ostéopathie (également appelée médecine examen palpatoire. Il identifie des zones en restriction de mobilité. ostéopathique), développée par le Docteur Andrew Taylor Still, se fonde Par la connaissance des liens structurels et fonctionnels, il cherche à sur le contact manuel pour tout diagnostic et traitement. Elle respecte identifier une chaîne lésionnelle. la relation qui existe entre le corps, la pensée et l’esprit dans la santé ainsi que dans la maladie. Elle accorde une importance considérable La lésion en ostéopathie se décline en deux niveaux palpatoires: à l’intégrité structurelle et fonctionnelle du corps et à la tendance • intrinsèque du corps à l’autoguérison (Principe de l’homéotasie).» La restriction de mobilité macro-dynamique d’origine articulaire, ligamentaire ou musculaire. Il s’agit d’une perte de Un des éléments essentiels des soins ostéopathiques est constitué par souplesse des tissus, d’un moindre mouvement articulaire, d’un le traitement manipulatif ostéopathique. Il se rapporte à un ensemble de techniques utilisant la main, qu’il est possible d’associer à d’autres traitements ou conseils. spasme musculaire limitant l’étirement ou la contraction. • La restriction de mobilité micro-dynamique qui correspond à une palpation plus fine. Il s’agit d’une densité plus importante dans les tissus ou d’une sensation de pli dans les structures La pratique de la médecine vétérinaire ostéopathique est distincte fasciales (méso, ligament, enveloppe musculaire, tissu conjonctif d’autres disciplines vétérinaires qui utilisent des techniques manuelles sous-cutané). comme la physiothérapie, la chiropratique ou l’étiopathie. Elle partage Le diagnostic vétérinaire ostéopathique tient compte des données de néanmoins certaines techniques et interventions décrites dans ces la médecine allopathique, prend en compte les options thérapeutiques autres disciplines. mises en œuvre et propose une stratégie thérapeutique raisonnée en accord avec la médecine vétérinaire classique. La médecine vétérinaire ostéopathique, une médecine complémentaire Le diagnostic conduit ainsi à la mise en œuvre de traitement. A chaque 69 lésion correspond un traitement: structurel articulaire, myotensif, fascial ou tissulaire. Le traitement ostéopathique vient en complément Literatur des traitements allopathiques ou comme traitement alternatif. AVETAO (Fosse F.): Documents d’enseignement L’objectif des manipulations ostéopathiques est de donner une Barone R. (1980): Anatomie comparée des mammifères domestiques information à certaines zones de l’organisme en souffrance (Tomes 1-6) afin de lever les mécanismes de compensation à l’origine de la lésion. Il s’agit de lever un spasme musculaire, de libérer une tension Barral JP., Mercier P. (1983): Manipulations viscérales 1 sur un ensemble de structures fasciales, de réguler les mécanismes Busquet L. (1985): L’ostéopathie crânienne douloureux par certains points du corps. Le retour des structures dans une position physiologique est la conséquence indirecte des traitements EROP: European Register for Osteopathic Physicians mis en œuvre, rarement l’objet direct de la manipulation. Fosse F., Gimenez N. (2008): Traité pratique d’ostéopathie mécaniste chez le chien et le cheval Indication du traitement ostéopathique Fryette H. (1983): Principes des techniques ostéopathiques Les indications de l’ostéopathie sont nombreuses. Le principal motif de consultation reste les boiteries car cette discipline est Gabarel B., Roques M.: Les Fascias très marquée par la biomécanique. Néanmoins, elle aborde aussi la pathologie sous un angle global en mettant en relation les Miccichè Walzinger S. (2013): Documents d’enseignement „Techniques organes et l’appareil musculo squelettique. Chez les carnivores, viscérales spécifiques“ il est possible de manipuler directement les viscères avec des effets rapides. Chez les grands animaux, le contact direct avec les organes OMS (2010): Organisation Mondiale de la Santé est plus difficile, mais une amélioration des symptomes viscéraux est souvent observée dans les effets thérapeutiques de l’ostéopathie Paoletti S. (1998): Les Fascias vétérinaire. Richard R. (1982): Lésions ostéopathiques vertébrales Les limites de l’ostéopathie sont la rupture structurelle, la fracture, l’arrachement ligamentaire, la mort cellulaire d’un organe. Il est possible d’agir autour de ces lésions afin d’améliorer le confort de vie des animaux mais pas de guérir la pathologie. L’exemple type est celui de l’arthrose. Les contre-indications de l’ostéopathie sont essentiellement liées au risque de traumatisme issu des manipulations structurelles. Les techniques fasciales et cranio-sacrées sont réputées douces, indolores et sans effet secondaires. Il existe également de nombreuses autres techniques utilisant la main, faisant appel à des techniques énergétiques ou informatives. Conclusion La médecine vétérinaire ostéopathique est une approche globale de l’organisme, qui utilise la main comme outil de diagnostic et de traitement et s’intègre dans le parcours de soin de l’animal. Elle répond à une solide formation après l’obtention du diplôme de vétérinaire; son application doit faire suite à un diagnostic vétérinaire précis. Dans le cas de pathologies chroniques et dans les cas d’impasse thérapeutique, l’ostéopathie vétérinaire offre un atout supplémentaire au vétérinaire praticien et au propriétaire pour une récupération fonctionnelle rapide et durable. 70 SVK KLEINTIERE: BASIC Röntgen bei GI-Erkrankungen. Macht das Sinn? Dr. med. vet. Olivier Gardelle, Dipl. ECVDI VetImage, Niederglatt, Schweiz Indikationen/Fragestellungen bei GI-Erkrankungen und vor allem eine längere Expositionszeit als diejenigen des Thorax Die Bildgebung im Fall von gastrointestinalen Erkrankungen hat in den und verursachen dementsprechend viel Streustrahlen. Adäquate letzten Dekaden grosse Fortschritte gemacht und viele neue Möglichkeiten Schutzmassnahmen (Mantelschürze, Schilddrüsenschutz, Handschuhe) bieten sich heute an: Ultraschall, Computertomographie, Endoskopie, sind nicht zu vergessen. Ein ruhiger Umgang mit den Tieren reduziert die Laparoskopie. Fehlerquote, sehr nervöse, hechelnde Tiere sind aber zu sedieren, sonst sind Nach einer klinischen Untersuchung, bleibt aber im Fall von Erkrankungen Bewegungsunschärfe und schlechte Lagerungen zu erwarten. des Magen-Darmtraktes die Röntgenuntersuchung die erste Untersuchung der Wahl. Beurteilung des Abdomens Röntgenuntersuchung des Magen-Darmtraktes können Lageveränderungen Das Abdomen sollte vom Zwerchfell bis zum Beckeneingang dargestellt des Magens, des Dünndarmes, sowie des Colons dokumentieren. Dilatation, sein, die ventrale Bachwand, sowie die Wirbelsäule gehören mit zum Bild. Torsion des Magens, Dilatation des Darmes, Obstipationen, röntgendichte Durch eine Positionierung des Zentralstrahles auf Höhe der letzten Rippe Fremdkörper, typische Veränderungen des Dünndarmes infolge von ist das Ziel bei den meisten Patienten erreicht. Die Aufnahmen werden linearem Fremdmaterial sind klassische Beispiele. am Ende der Exspiration ausgelöst. Bei der ventro-dorsalen Aufnahmen Zudem können Röntgenbilder des Abdomens zur Darstellung der anderen sollten die Femora einen 90° Winkel mit der Wirbelsäule bilden. Strecken abdominalen Organe, die als Ursache sowie als Folge einer Erkrankung des der Hintergliedmassen verursacht ein Anspannen der Kniefalten (was zu Darmes miteinbezogen sind dienen. Ausserdem kann freies Gas im Abdomen Artefakten und erschwerter Beurteilung führen kann) und der Bauchdecke. oder im Retroperitonealraum, Erguss im Abdomen und/oder im Thorax Die Detailerkennbarkeit des Abdomens wird als erstes beurteilt. Ausser oder Retroperitonealraum, Veränderungen der Bauchwand (beispielsweise bei technischen Fehlern ist die Detailerkennbarkeit reduziert im Fall von: bei Herniationen) oder des Zwerchfells (Hiatushernie, Megaoesophagus, fehlendem Fett im Abdomen (Kachexie, Jungtiere), Aszites, Masseneffekten, paraoesophagale Hernie)nachgewiesen werden. Veränderungen des Peritonitis, diffuser Verteilung von kleinen Massen sowie dilatiertem Magen- Skeletts (Lysen, Proliferationen wie bei Tumoren, Osteomyelitis aber auch Darmtrakt. Die Lage, Form, Grösse und Dichte aller Organe werden dann Arthrose) können ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Abschätzung der systematisch und immer in der gleichen Reihenfolge beurteilt. Prognose spielen und damit erfasst werden. Notieren Sie die Lage, Form und den Füllungszustand des Magens. Bei Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen sind empfohlen: die linksseitliche der linksseitlichen Aufnahme ist meistens Gas in der Pylorusregion, bei der und die ventrodorsale Projektion . Rechtsseitliche Aufnahmen werden bei rechtsseitlichen Aufnahme ist häufig Flüssigkeit im Antrum, welches eine Verdacht auf eine Magendrehung angefertigt, um die Kompartimentierung rundliche, weichteildichte Struktur bildet (wird häufig als Fremdkörper im des Magens darzustellen. Magen interpretiert). Die Lage des Pylorus lässt sich häufig anhand der Röntgenbilder des Thorax sind ebenfalls in Erwägung zu ziehen, da der Lage des Duodenums eruieren. Die Dünndärme sollten im ganzen Abdomen Magen-Darmtrakt in der Maulhöhe beginnt! verteilt sein. Man achtet nicht nur auf luminale röntgendichte Strukturen, sondern auch auf abnormale Füllungsdefekte (lufthaltige Fremdkörper), Vorbereitung des Patienten abnormale, glatte oder eckige Konturen des Darminhalts. Es empfiehlt sich, Die Vorbereitung des Patienten steht als wichtige Voraussetzung in allen die Bilder von der Nähe aber auch aus einer grösseren Entfernung (2 bis 3 m Lehrbüchern: Dies beinhaltet Fasten von 8-12 Stunden, Harnblase leeren, Abstand) zu betrachten, manchmal werden abnormale Konturen aus einer Kolon leeren (mit oder ohne Klistier); leider ist dies aber bei einem akuten gewissen Entfernung besser sichtbar. Abdomen unmöglich. Es ist aber empfohlen, Patienten mindestens 8 Im Fall eines mechanischen Ileus ist der Dilatationsgrad des Dünndarmes Stunden nüchtern zu lassen, und mit einer leeren Harnblase und nach abhängig von der Dauer der Obstruktion aber vor allem von der Lage der Kotabsatz zu untersuchen. Diesbezüglich ist es empfohlen systematisch Obstruktion im Magen-Darm-Trakt. Je näher diese Richtung Pylorus liegt, seine Kunden daran zu gewöhnen, ihr Tier nüchtern zum Tierarztbesuch zu desto unauffälliger wird der Darm aussehen. Im Gegensatz dazu könnte eine bringen und, ausser im Fall eines Problems des Harnapparates, nach einem generalisierte Dilatation des Darmes ein Hinweis auf einen paralytischen Spaziergang vorzustellen. Ileus sein; da ist die Häufigkeit der Darmkontraktionen zu beachten. Der Durchmesser des dilatierten Darmes ist beim Hund häufig nicht sehr Aspekt des Strahlenschutzes zuverlässig für die Bestätigung aber vor allem für den Ausschluss einer Röntgenaufnahmen des Abdomens benötigen eine beträchtliche Dosis mechanischen Obstruktion. Bei der Katze ist die Wahrscheinlichkeit einem 71 Ileus sehr gross, wenn der Durchmesser des Dünndarms grösser als 12 • Grosser Hund 5-7 ml/kg Körpergewicht flüssiges Bariumsulfat mm ist. Technik: Kontraststudien: obsolet?- Nein! • Nach Gabe des Kontrastmittels Tier 360° wälzen für eine gute Kontraststudien des Magen-Darmtraktes wurden immer wieder kritisiert Kontrastmittelverteilung (Zeitaufwand, Aussagekraft, ...) und werden leider immer weniger • Sofort danach Abdomenröntgen in allen vier Ebenen durchgeführt. • Ventro-dorsal: Gas im Pylorus und Korpus In der Praxis ist aber eine Kontraststudie durchaus durchführbar und • Dorso-ventral: Gas in Cardia und Fundus kann bei der Entscheidung, ob der Patient zur Laparotomie oder eher zur • Rechts-lateral: Gas im Fundus und Corpus Überweisung für weitere Abklärungen geschickt wird, sehr hilfreich sein. • Links-Lateral: Gas im Pylorus Eine Negativkontraststudie ist beim Hund und bei der Katze schnell und • KV auf 80-90 erhöhen und mAs um gleich viele Belichtungspunkte gefahrlos erstellt. Eine gute Sedation oder besser eine kurze Narkose reduzieren. Ziel: Gleiche Bildschwärzung mit idealer Darstellung des (Propofol) erlaubt das Schieben einer Magensonde; Luft wird direkt in den Kontrastmittels. Magen appliziert. • Seitliche und ventro-dorsale Aufnahmen nach15, 30, 60, 90 und 120 Minuten. Generell: Aufnahmen wiederholen bis Magen vollständig leer Pneumo-Gastrographie Hund ist und Kontrastmittel im Kolon sichtbar ist. Indikationen: Verdacht auf weichteildichte Fremdkörper • Vorbereitung: Keine CAVE: • Kontrast: Ca. 20 ml/kg Körpergewicht Luft über Magensonde Bei gestressten Tieren entleert sich den Magen langsamer. D.h. Tiere ausruhen lassen zwischen den Aufnahmen. Technik: Sofort nach Lufteingabe Abdomenröntgen in zwei Ebenen mit • Zu kleine Kontrastmengen verzögern die Magenentleerung. normalen Expositionsdaten. Neben luminalen Obstruktionen, sind murale und extramurale mögliche Literatur Ursachen eines Ileus, wie Adhäsionen, Strikturen, Hernien, Tumoren, Radiographic Diagnosis of Abdominal Disorders in the Dog an Cat Granulome identifizierbar.. Eine Bariumpassage ist beim Hund zeitaufwendig, O’Brien, Saunders Company, ISBN 0-9607-2060-X kann aber sehr hilfreiche Entscheidungskriterien für das weitere Vorgehen liefern. Vor allem im Fall einer normalen Durchgängigkeit des Darmes kann Textbook of Veterinary Diagnostic Radiology der Patient, je nach Symptomen, medikamentell weitertherapiert werden Donald E. Thrall, Saunders, ISBN 0-7216-8820-9 oder für endoskopische oder ultrasonographische Abklärungen überwiesen werden. BSAVA Manual of Canine and Feline Abdominal Imaging Bei der Katze ist eine Magen-Darmpassage schnell durchgeführt (max 2 Britisch Small Animal Veterinary Association, ISBN 978 1 905319 10 7 Stunden) und hat einen hohen diagnostischen Wert. Andere spezifische Artikeln auf Anfrage unter: [email protected] Magen-Darm-Passage Hund Kontraindikationen: • Auf Leerbildern sichtbarer Ileus • Tier im Schock oder schlechter Allgemeinzustand • Verdacht auf Darmperforation Vorbereitung: • Hund 8-12 Stunden fasten lassen • 2-4 Stunden vor der Studie: Klistier • Abdomen-Röntgen (ventro-dorsal und linkslateral) • Falls Sedation nötig: Acepromazin Kontrast: • Am besten über eine Magensonde eingeben • Kleiner und mittlerer Hund: 8-12 ml/kg Körpergewicht BariumsulfatSuspension 72 SVK KLEINTIERE: BASIC Darmbiopsien – Wie entnehmen, was davon erwarten? PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM1, Dr. med. vet. Maja Ruetten, FVH (Pathologie), Dipl ECVP2 Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz 1 PathoVet AG, Tagelswangen, Schweiz 2 Für die überwiegende Mehrheit der akuten gastrointestinalen in der Schweiz anzutreffende infektiöse intestinale Erkrankungen die Erkrankungen bei Hund und Katze benötigt es keine „histologische mit Hilfe von Darmbiopsien histologisch oder zytologisch diagnostiziert Diagnose“ und Darmbiopsien sind nicht indiziert. Im Gegensatz dazu werden können, ist die intestinale Protothecose (Prototheca spp.). kann bei Patienten mit chronischen gastrointestinalen Problemen, die Idiopathische entzündliche Enteropathien (v.a. die lymphoplasmazelluläre nicht auf empirische Behandlungen ansprechen, oft nur durch die Enteritis und eosinophile Enteritis) sind sicherlich die häufigsten histologische Untersuchung von Darmbiopsien eine definitive Diagnose Ursachen für chronische gastrointestinale Beschwerden. Leider können gestellt werden. Diese Biopsien können endoskopisch, laparoskopisch die häufigen entzündlichen Erkrankungen klinisch, labordiagnostisch und oder chirurgisch entnommen werden. Extraintestinale Ursachen wie bildgebend nicht sicher von der deutlich weniger häufigen Gruppe der zB Hypoadrenokortizismus (Hund), Hyperthyreose (Katze), Leber- Lymphome differenziert werden. Wir haben die Wahrscheinlichkeit des und Pankreaserkrankungen sollten durch labordiagnostische und Lymphoms jüngst in einer Auswertung aller Resultate endoskopischer bildgebende Aufarbeitung vorher ausgeschlossen werden. Da ein Biopsien am Tierspital Zürich aus den Jahren 2006-2014 untersucht. Grossteil (ca. 50 % bei der Katze, 65% beim Hund) der chronischen Auch wenn die histologische Diagnose Lymphom mit 2 % (4/195 Fällen) Durchfälle auf diätetische Massnahmen (Futterwechsel) ansprechen, sehr selten war, so ist es für die Besitzer in aller Regel sehr wichtig zu sollten vor jeder intestinalen Biopsieentnahme idealerweise verschiedene wissen woran sie sind. Die Gewissheit und Möglichkeit einer genaueren Diäten (hydrolysierte Proteine oder Monoproteindiäten, die aller Therapieempfehlung sind nicht zu unterschätzen. Grundsätzlich stellen Wahrscheinlichkeit nach bisher noch nicht gefüttert wurden) ausprobiert endoskopische Biopsien aufgrund der geringeren Invasivität beim werden. In der Regel reichen 2 Wochen aus, um herauszufinden ob der Hund die häufigste Art der Biopsieentnahme dar. Es ist grundsätzlich Patient auf das neue Futter anspricht. Schwieriger zu beurteilen sind eine sichere Methode und vor allem bei hypoproteinämischen Patienten mit sporadisch auftretenden Problemen, hier muss eventuell Patienten entfällt das Risiko einer Dehiszenz. Es ist zudem die einzige längere Zeit pro Futterversuch eingeplant werden. Futter-responsive Methode bei der die Mukosa inspiziert werden kann. Es sollte auch bei Durchfälle können klinisch massiv verlaufen (inkl. Hämatochezie) Dünndarmdurchfall immer versucht werden die Gastroduodenoskopie und die Erfahrung zeigt, dass viele besorgte Besitzer oft nicht willens mit der Ileokolonoskopie zu verbinden, da vor allem bei mittelgrossen sind Fütterungsversuchen genügend Zeit einzuräumen. Vielmehr und grossen Hunden mit alleiniger Gastroduodenoskopie nur ein kleines möchten viele Besitzer lieber Gewissheit dass „es nichts böses ist“ Stück des Duodenums bioptiert werden kann. Jüngere Untersuchungen und entscheiden sich lieber eher für eine Abklärung mittels intestinaler konnten zeigen dass v.a. entzündliche Prozesse besser im Ileum zu Biopsieentnahme. charakterisieren sind. Es muss betont werden, dass die Situation nicht mit der Katze vergleichbar ist, wo es unabdingbar ist, auch den Situation beim Hund: Die häufigste Indikationen für Darmbiopsien distalen Dünndarm zu bioptieren um das häufige (kleinzellige) Lymphom beim Hund sind therapie-resistente, chronische Symptome wie Durchfall, nicht zu verpassen. Wenn klinisch Dickdarmdurchfall dominiert, dann Anorexie, Erbrechen und Gewichtsverlust. Ohne Reiseanamnese in ist es natürlich offensichtlich, dass das Kolon endoskopiert werden tropische oder subtropische Gebiete (Blastomykose, Coccidioidomykose, muss. Hierzu müssen die Patienten abgeführt werden. Wir benutzen Pythiose, ua) sind in der Schweiz unterschiedliche, idiopathische in Zürich dazu das Macrogol (Movicol®), die Patienten werden in entzündliche Darmerkrankungen (jeweils charakterisiert durch das der Regel im Spital vorbereitet, die Eingabe der Lösung ist deutlich vorherrschende Entzündungsbild), und Lymphome die wesentlichen einfacher im Vergleich zu der früher benutzten Golytely-Salzmischung. Differentialdiagnosen. Bei der oft als eigenständigen Erkrankung Direkt vor der Kolonoskopie wird der Enddarm bereits in Narkose dargestellten, intestinalen Lymphangiektasie (klinische Präsentation noch einmal mit warmer NaCl-Lösung intensiv gespült. Beim Hund oft als sog. „Protein losing enteropathy“ (PLE)) handelt es sich um können Kolonoskopien in Ausnahmefällen auch unter tiefer Sedation eine fortgeschrittene chronische granulomatöse Entzündung der durchgeführt werden. Chirurgische Biopsien nehmen wir in der Regel intestinalen Lymphgefässe. Andere Neoplasien ausser den Lymphomen nur bei Verdacht auf fokale Läsionen, oder bei jejunalen Läsionen (nicht wie Karzinome, gastrointestinale stromale Tumoren (GIST), Leiomyome, erreichbar mit der Routineendoskopie), oder wenn andere Prozesse im Leiomyosarkome, oder Karzinoide treten verhältnismässig selten Bauchraum ebenfall bioptiert werden sollen (für Aspirationen schwer auf. Bei gewissen Rassen (zB Boxer, Französische Bulldogge) treten zugängliche Lymphknoten, andere Organe). In letzter Zeit werden in ausserdem histiozytär-ulzerative Kolitiden gehäuft auf. Ein Beispiel für Zürich auch vermehrt laparoskopische Darmbiopsien entnommen, 73 es handelt sich ebenfalls um eine sichere Methode. Der Vorteil der für die chirurgische Biopsieentnahme, obwohl die Situation in jedem Fall invasiveren Coeliotomie ist es, dass der gesamte Darm durchpalpiert individuell entschieden wird. Weitere Vorteile sind die Möglichkeit der und mesenteriale Lymphknoten ebenfalls bioptiert werden können. vollständigen Darmpalpation, Biopsien der mesenterialen Lymphknoten, Die Studienlage bezüglich Dehiszenzrisiko ist widersprüchlich und sowie Biopsie der Leber und oder Kultur der Galle (häufige simultane die eigene Erfahrung zeigt, dass es kaum vorhersehbar ist, welcher Erkrankung von Dünndarm und Gallengängen). Patient mit Hypoproteinämie tatsächlich Nahtdehiszenzen machen wird. Absolut essentiell für eine korrekte Auswertung der Darmbiopsien, egal Grundsätzlich sehen wir in Zürich nur sehr selten Dehiszenzen post ob sie transmural oder endoskopischer Natur sind, ist die Einbettung Darmbiopsien. Risikofaktoren sind schwere Hypalbuminämien und von und Ausrichtung der Biopsien. Schon eine leicht schräge Einbettung Lymphomzellen befallene Darmabschnitte. kann eine Hyperplasie vom Epithel oder den Krypten vortäuschen. Eine standardisierte Auszählung der entzündlichen Infiltration und Situation bei der Katze: Die häufigsten intestinalen Diagnosen Schädigung hilft den Schweregrad der Veränderung objektiv einzuteilen bei der Katze mit chronischen gastrointestinalen Problemen sind und unter Umständen mit Beschreibungen und Diagnosen von anderen diverse entzündliche Darmerkrankungen (charakterisiert durch das Labors zu vergleichen. Empfohlen wird die Arbeit von der „World vorherrschende Entzündungsbild) und Lymphome. Die Differenzierung Small Animal Veterinary Association Gastrointestinal Standardization zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und den verschiedenen Group (WSAVA): Histopathological Standards for the Diagnosis of Lymphomen Gastrointestinal Inflammation in Endoscopic Biopsy Samples form the hat direkte therapeutische und prognostische Konsequenzen. Die Situation bei der Katze unterscheidet sich deutlich Dog and Cat”. vom Hund, da Lymphome und lymphoplasmazlluläre Enteritiden zu quasi Die Lymphome, werden erstens nach der Morphologie der Zellen (gross, gleichen Teilen vorkommen. Dazu kommt, dass das sog. kleinzellige dh. 2 oder mehr Erythrozyten im Durchmesser oder kleinzellig, resp. (lymphozytäre) Lymphom das mit Abstand am häufigsten vorkommende 1-2 Erythrozyten im Durchmesser), aber auch nach der Verteilung Lymphom ist und eine verhältnismässig gute Prognose hat (mit peroralen der neoplastischen Zellen im Gewebe eingeteilt. Beim Hund und Medikamenten, keine parenterale Chemotherapie notwendig). Klinisch, bei der Katze werden unter den kleinzelligen B-Zelllymphomen das labordiagnostisch und bildgebend lassen sich diese beiden Gruppen Mantelzelllymphom, kleinzellige lymphozytäre B-Zelllymphom und das kaum differenzieren. Viele Katzen werden „nur“ mit Erbrechen, Anorexie lymphoplasmatische Lymphom aufgeführt. Das Marginalzelllymphom und Gewichtsverlust und ohne Durchfall vorgestellt. Grundsätzlich gilt, und diffuse grosszellige B-Zelllymphom gehören zu den aggressiveren dass Lymphompatienten im Vergleich zu Katzen mit entzündlicher B-Zelllymphomen, die gut an ihrer Morphologie erkannt werden Enteropathie älter sind, und auch öfter mit stärkerem Gewichtsverlust können. Wie der Name dieser Lymphom-Typen bereits andeutet, vorgestellt werden. Vor wenigen Jahren wurde noch angenommen, dass sind die neoplastischen Veränderungen insbesondere bei frühen der ultrasonographische Befund einer verdickten Tunica muscularis Stadien auf die Mantelzellzone, Marginalzellzone oder diffus im Darm sehr verdächtig für ein intestinales Lymphom ist. Die Resultate einer verteilt angeordnet. Bei den T-Zelllymphomen werden vor allem das neueren Studie widerlegen dies allerdings (gleich häufiger Befund „Enteropathy-associated“ T-Zelllymphom, das gross oder kleinzellig sein bei Lymphom und entzündlicher Enteropathie). Auch wenn die kann und das kleinzellige lymphozytäre T-Zelllymphom genannt. Wie der Serumcobalaminkonzentration insgesamt am häufigsten beim Lymphom Name „enteropathy- asscociated“ schon andeutet, ist dieser Lymphom- erniedrigt ist und auch am häufigsten unterhalb der Nachweisgrenze ist, Typ typischerweise mit einer langen Krankengeschichte mit chronischen gibt es hier viele Überlappungen zwischen den Gruppen, so dass es gastrointestinalen klinischen Zeichen assoziiert und kann nicht alleine immer noch die histologische Untersuchung zur Differenzierung benötigt mit einer Histologie diagnostiziert werden. Nur in Zusammenhang mit wird. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Katzenbesitzer zunächst die der Klinik ist die Diagnose schlussendlich stellbar. Das T-Zell „large endoskopische Biopsieentnahme favorisieren und vor der invasiveren granulocytic lymphocytic“ Lymphom kommt selten bei der Katze vor und Coeliotomie zurückschrecken. Im Gespräch ist es daher wichtig zu kann ebenfalls aus kleineren oder grösseren Zellen bestehen. Das bei betonen, dass die Därme von Katzen mit infiltrativen (entzündlich oder FeLV Infektionen beschriebene Lymphom ist ebenfalls ein grosszelliges neoplastisch) Prozessen fast immer segmental erkrankt sind und sich T-Zelllymphom. gesunde Abschnitte mit erkrankten Abschnitten abwechseln. Man Mit Hilfe der Immunhistochemie werden die Lymphome in B- und kann die Erkrankung also theoretisch sowohl endoskopisch als auch T-zellig eingeteilt. Bei kleinzelligen Veränderungen kann es helfen eine chirurgisch verpassen. Da das Lymphom sehr oft im Jejunum und entzündliche Veränderung von einer neoplastischen zu unterscheiden Ileum zu finden ist und damit mit einer alleinigen Gastroduodenoskopie sofern eine homogene B-Zellpopulation auffindbar ist. Leider ist das verpasst würde, sollte immer „von oben“ und „von unten „ endoskopiert nicht der Fall beim kleinzelligen lymphozytischen T-Zelllymphom, das werden. Dazu muss die Katze stationär vorbereitet werden (mehrfache etwas häufiger bei der Katze vorkommt. Chronische Entzündungen Eingabe von Abführmitteln). Da nur ca. 75 % der Lymphome mit bestehen auch aus vorwiegend T-Zellen. Mittels eines Klonalitätstest mukosalen Biopsien diagnostizierbar sind und 25 % in den tieferen (PARR) sollte diese T-Zellpopulation in klonal (neoplastisch) oder Schichten sitzen, entscheiden wir uns in den letzten Jahren vermehrt polyklonal (entzündlich) unterschieden werden. 74 Literatur Casamian-Sorrosal D et al. Comparison of histopathologic findings in biopsies from the duodenum and ileum of dogs with enteropathy. J Vet Intern Med. 2010;24(1):80-83 Daniaux LA et al. Ultrasonographic thickening of the muscularis propria in feline small intestinal small cell T-cell lymphoma and inflammatory bowel disease. J Feline Med Surg. 2014;16(2):89-98 Day et al. World Small Animal Veterinary Association Gastrointestinal Standardization Group (WSAVA): Histopathological Standards for the Diagnosis of Gastrointestinal Inflammation in Endoscopic Biopsy Samples form the Dog and Cat. 2008, J. Comp. Path. Kook et al. Evaluation of serum cobalamin concentration in cats with clinical signs of gastrointestinal disease. Schweiz Arch Tierheilkd. 2012;154(11):479-486 Mansfield CS et al. Remission of histiocytic ulcerative colitis in Boxer dogs correlates with eradication of invasive intramucosal Escherichia coli. J Vet Intern Med. 2009;23(5):964-969 Scott KD et al. Utility of endoscopic biopsies of the duodenum and ileum for diagnosis of inflammatory bowel disease and small cell lymphoma in cats. J Vet Intern Med. 2011;25(6):1253-1257 Stenner VJ et al. Protothecosis in 17 Australian dogs and a review of the canine literature. Med Mycol. 2007;45(3):249-266 Moore PF et al. Feline gastrointestinal lymphoma: mucosal architecture, immunophenotype, and molecular clonality. Vet Pathol. 2012;49(4):658668 Valli et al. Veterinary comparative Hematopathology, 2007, Blackwell Publishing, Iowa, USA Valli et al. Histological classification of hematopoietic tumors of domestic animals. 2002 WHO 75 SVK KLEINTIERE: BASIC Labordiagnostik bei Leberproblemen – Was gibt’s Neues? Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Interne Geneeskunde, Universiteitskliniek voor Gezelschapsdieren, Universiteit Utrecht, Niederlande Leberprobleme können von relativ spezifischen Zeichen wie bei der Katze!), Pankreatitis und IBD können manchmal eine sekundäre Hepatomegalie, Mikrohepatie, Ikterus, Aszites oder einer hepatischen hepatobiliäre Störung auslösen, welche auch mit Ikterus einhergehen Enzephalopathie begleitet sein oder auch nur durch unspezifische kann. Symptome wie Depression, Gewichtsverlust, Anorexie oder Vomitus Prähepatische auffallen. Deshalb ist es besonders wichtig, die zumeist recht medikamentell/paraneoplastisch) können v.a. anhand des roten hilfreichen Laborveränderungen adäquat interpretieren zu können. Als Blutbildes ausgeschlossen werden, wohingegen zum Ausschluss Goldstandard gilt auch heute noch die Histologie, wobei potentielle einer posthepatischen Ursache (Obstruktion der Gallengänge, neue Biomarker in der Forschung evaluiert werden (1-3). Bei einem Pankreatitis, Gallenblasenmukozoele, Neoplasie, Ruptur u.a.m.) Verdacht auf eine Lebererkrankung ist oft ein gestuftes Vorgehen zumeist ein Abdomenultraschall nötig ist. Die Unterscheidung von ratsam: direktem (= konjugiertem) und indirektem (= unkonjugiertem) Bilirubin Ursachen (Hämolyse: autoimmun/infektiös/ zwecks Lokalisierung des Problems ist nicht sinnvoll, da hämolytische, 1. Phase hepatische und biliäre Probleme unvorhersehbare Schwankungen in den • detaillierte Anamnese (potentiell hepatotoxische Medikamente, einzelnen Fraktionen aufweisen können. Die wichtigsten Leberprobleme Supplemente (z.B. Xylitol), mögliche Umweltgifte, Pflanzen (z.B. sind Hepatitis, Portosystemische Shunts (PSS), neoplastisch und toxisch Sagopalmen), Infektionserreger, zeitnahe Narkose oder Trauma, beim Hund sowie hepatische Lipidose, Cholangitis, Lymphom und FIP Reise- und Impfanamnese u.a.m.) bei der Katze. • Enzyme: ALT, AST, AP, GGT • Metabolite: Bilirubin, Albumin, Harnstoff, Glukose, Cholesterin LEBERENZYME • Urinanalyse Alanintransferase (ALT) • v.a. Zytosol Hepatozyten 2. Phase • sehr hohe Spezifität für Leber, relativ tiefen Sensitivität... • • Leck-Enzym: v.a. bei akuter hepatozellulärer Nekrose oder Leberfunktionsteste (Gallensäuren, Ammoniak, Gerinnung; evtl. Fibrinogen und TEG) • Entzündung erhöht Abdomenultraschall • Halbwertszeit beim Hund 2-3 Tage, Katze 3-6 h • Erhöhung 3. Phase • Feinnadelaspiration und/oder Leberbiopsien • evtl. Angiographie oder CT oder Szintigrafie korreliert nicht mit dem Schweregrad der Leberschädigung • > 4x zu hoch: zumeist primäres Leberproblem Aspartattransferase (AST) BILIRUBIN UND IKTERUS • 2 Leber-Isoenzyme: Zytosol und Mitochondrien Ikterus ist eine gelbliche Verfärbung von Haut und Schleimhaut, • sensitiver als ALT, deutlich weniger spezifisch für Leber welche durch den Übertritt von Gallenbestandteilen (v.a. Bilirubin, teils • v.a. Leber, Muskulatur, Erythrozyten Gallensäuren) ins Blut und anschließend durch das Gefäßendothel • Halbwertszeit beim Hund 5-22 Stunden, 77 Minuten bei Katze in die Haut zustande kommt. Klinisch kann Ikterus zumeist ab ~30 umol/l (etwa 5x obere Norm) in Skleren, Schleimhäuten oder an unpigmentierten Hautstellen festgestellt werden, im Serum schon etwa bei der Hälfte dieser Konzentration. Hyperbilirubinämie deutet immer auf ein hepatobiliäres oder hämatologisches Problem hin, wobei nicht jedes Leberproblem oder jede Hämolyse mit Ikterus assoziiert ist. Des Weiteren ist Bilirubin leider kein sensitiver Test für Leberprobleme und ist auch oft abwesend. Zudem ist die absolute Höhe des totalen Bilirubins sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Ikterus weder ein diagnostisches noch ein prognostisches Kriterium. Sepsis (v.a. 76 Alkalische Phosphatase (AP) • relativ sensitiver Indikator, ungenügende Spezifität für Leber • v.a. Leber, Knochen, Gallengangsepithel und Glukokortikoidinduziert (Hund!) • Halbwertszeit beim Hund 70 Stunden, Katze 6 h • Knochen-Isoenzym jungen Hunden im Wachstum (2-3x) • AP > 3x Hund: hepatobiliäre Probleme, Hyperadrenokortizismus, Glukokortikoide oder Phenobarbital oder Tumoren mit Knochenlyse • Katze: hepatischer Lipidose, Cholangiohepatitis, Hyperthyreose oder DM Fehler im Harnstoffzyklus. Die Bestimmung von Ammoniak oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ein allfälliger Ammoniumtoleranztest (ATT) sind somit ebenfalls • für Serum-GGT fast ausschließlich die Leber verantwortlich Leberfunktionsteste mit einer relativ guten Sensitivität und Spezifität. Ein • auf hepatozellulären Membran ATT ist allerdings nur dann angezeigt, wenn mit anderen Bestimmungen • Zusammen mit der AP bei cholestatischen Problemen inklusive Serumgallensäuren keine klaren Befunde erhoben werden • relativ spezifisch für hepatobiliäre Probleme können. Der Ammoniakspiegel sollte idealerweise direkt nach • Hund: weniger sensitiv als die AP der Blutentnahme gemessen werden (Achtung: Erythrozyten • Katze GGT sensitiver als AP enthalten 2-3x mehr Ammonium als das Plasma!). FUNKTIONSTESTE Gerinnung Gallensäuren Für Der maximale Informationsgehalt dieses wahrscheinlich besten des Plättchenaggregates mit einem Fibrinnetzwerk, sind die Leberfunktionstestes wird nach einer 12-stündigen Fastenperiode Gerinnungsfaktoren zuständig. Diese Faktoren werden bis auf sowie zwei Stunden postprandial erreicht. Mit Cut-off Werten eine Ausnahme von der Leber synthetisiert (Faktor VIII wird im von 15 resp. 25 umol/l hat dieser Test beim Hund 95 und 100 % Gefässendothelium gebildet). Blutungen aufgrund von Faktorenmangel Spezifität für Leberprobleme. Durch die Kombination des gefasteten sind oft großflächig oder machen sich in Körperhöhlen bemerkbar (z.B. (präprandialen) und des postprandialen Wertes wird die Sensitivität Hämothorax oder Hämoabdomen). Bei Blutungen, bei welchen eine dieses Testes deutlich erhöht. Die Sensitivität des postprandialen Wertes Rodentizidvergiftung mit Vitamin K-Antagonisten, eine Neoplasie oder ist bei PSS und Leberzirrhose beim Hund fast 100 %. Auch wegen ein Trauma ausgeschlossen werden können, muss immer auch an der einfachen Ausführung und der Zuverlässigkeit ist die Bestimmung ein primäres Leberproblem gedacht werden. Zumeist kommt es von Gallensäuren anderen Funktionstesten vorzuziehen. Für den jedoch nur zu leicht erhöhten Blutungszeiten (PT, PTT), wobei oft zuerst Test sollte Büchsenfutter mit einem mittleren bis hohen Fettgehalt die PT verlängert ist (Faktor VII hat mit 4-6 Stunden die kürzeste verfüttert werden (z.B. a/d von Hill’s), damit sich die Gallenblase Halbwertszeit). Zudem kann es durch den verminderten Proteinabbau adäquat kontrahieren kann. Erhöhte Serumgallensäuren sind der wohl in der Leber zu erhöhten Fibrinspaltprodukten (= FSP = FDPs) kommen, sensitivste biochemische Indikator für einen kongenitalen PSS was jedoch auch durch eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (kPSS). Fast alle Tiere, welche unter einem Shunt leiden, weisen erhöhte (= DIC) zustande kommen kann. Massive Blutungen sind oft erst prä- und postprandiale Gallensäuren auf – einige der höchsten Werte in der Endphase eines Leberproblems zu sehen, da die meisten werden hier gemessen. Bei ikterischen Patienten mit hepatischen Gerinnungsfaktoren erst unterhalb von 30 % ihrer normalen Aktivität ein oder posthepatischen Gallengangsproblemen bringt die Bestimmung klinisch sichtbares Gerinnungsproblem verursachen. die sekundäre Hämostase, d.h. die Stabilisierung der Gallensäuren jedoch keine zusätzlichen Informationen, weshalb die Messung höchstens bei Patienten mit einem prähepatischen Ikterus Gefastete Gallensäuren (GGS), NH3 und ATT bei PSS infolge Hämolyse angebracht ist. PSS resultiert oft in erhöhtem Ammoniak und hepatischer Nicht alle Patienten mit Leberproblemen haben erhöhte Enzephalopathie. In einer neuen Studie (4) mit 271 Hunden mit PSS Serumgallensäuren und die relative Erhöhung zwischen präprandialen Verdacht und 53 kPSS vor und nach Chirurgie wurde genau analysiert, und postprandialen Werten kann nicht zuverlässig zur Diagnose wie zuverlässig GGS, NH3, rektaler ATT sowie Kombinationen davon zur oder Prognose eines bestimmten Leberproblems benutzt werden. Diagnose von PSS sind. Dabei wurden folgende Resultate berechnet: Gallensäuren, welche 20 µmol/l (gefastet) resp. 25 µmol/l (postprandial) übersteigen, weisen jedoch klar auf ein hepatisches Problem oder einen PSS hin. Ein normaler, gefasteter Wert alleine schließt • ATT40 und GGS haben höchste Sensitivität ein Leberproblem nie aus – der postprandiale Wert sollte immer • ATT40 und GGS haben höchsten negative predictive value mitgemessen werden. Die Serumgallensäuren sind normalerweise kaum 100 und 96 % verändert bei sekundären Leberproblemen sowie Glukokortikoidgaben • 100 und 98 % Kombi GGS und NH3 gefastet erhöht hat höchste Spezifität 97 % • mit positive predictive value von 97 % • PSS nach Chirurgie oder antikonvulsiven Therapien. Ammoniak (NH3) / (Ammonium (NH4+) Bei einer normal funktionierenden Leber wird die NH2-Gruppe als eines der Endprodukte des Proteinabbaus in Harnstoff (NH2- Spezifität und PPV von NH3 100 % CO-NH2) eingebaut und in dieser Form ausgeschieden. Erhöhte Spezifität und PPV von Kombi GGS und NH3 erhöht 100 % Ammoniakwerte im Blut entstehen somit v.a. bei PSS, Verlust von mehr als 70 % des Leberparenchyms sowie angeborene 77 Zusammenfassend kann somit gesagt werden, dass bei passenden Symptomen und GGS oder ATT40 normal ein PSS ausgeschlossen Literatur werden kann. Zudem ist ein PSS höchstwahrscheinlich vorhanden 1. Lidbury JA, Suchodolski JS. New advances in the diagnosis of canine wenn sowohl GGS als auch NH3 erhöht sind. GGS ist somit der and feline liver and pancreatic disease. Vet J. 2016 Feb 24. pii: S1090- beste Screeningtest und erhöhter NH3 hinweisend auf einen nicht 0233(16)00063-0. doi: 10.1016/j.tvjl.2016.02.010. [Epub ahead of erfolgreichen Verschluss eines kPPS. print] ANDERE, RELATIV UNSPEZIFISCHE LABORVERÄNDERUNGEN 2. Dirksen K, Verzijl T, van den Ingh TSGAM, Vernooij JCM, van der Laan Die Leber ist ein sehr zentrales Organ sowohl im Kohlenhydrat- und LJW, Burgener IA, Spee B, Fieten H. Hepatocyte-derived microRNAs as Proteinstoffwechsel als auch im Lipidstoffwechsel. Deshalb kann man sensitive serum biomarkers of hepatocellular injury in dogs. Accepted bei Patienten, welche unter einer Leberinsuffizienz leiden, verschiedene Vet J. 2016. relativ unspezifische Veränderungen im chemischen Profil finden (zumeist erst ab > 70 % Parenchymverlust): 3. Dirksen K, Verzijl T, Grinwis GCM, Favier RP, Penning LC, Burgener IA, van der Laan LJW, Fieten H, Spee B. The use of serum microRNAs for • Hypoglykämie: oft bei Leberinsuffizienz und PSS (inadäquate differentiation between various types of canine hepatobiliairy diseases. Glukoneogenese und Glykogenolyse) Paper submitted. • Hypocholesterolämie: v.a. bei PSS und Zirrhose • Hypoalbuminämie: Produktion ausschließlich in der Leber (T1/2 4. van Straten G, Spee B, Rothuizen J, van Straten M, Favier RP. = 8-9 Tage), zumeist zusammen mit normalen Globulinwerten, v.a. Diagnostic value of the rectal ammonia tolerance test, fasting plasma bei chronischen Problemen ammonia and fasting plasma bile acids for canine portosystemic zu tiefer Harnstoff: Endprodukt des Proteinabbaus in der Leber shunting. Vet J. 2015 Jun;204(3):282-6. • (NH2-CO-NH2); zugleich zu hoher Ammoniakwert möglich Micro-RNAs: NEUE MARKER AM HORIZONT… Bei chronischen Hepatitiden besteht oft eine lange subklinische Phase, wobei die klinischen Symptome erst sichtbar werden, wenn der Schaden schon relativ groß und das Ansprechen auf die Therapie reduziert ist. Zudem scheint ALT deutlich weniger sensitiv zu sein als Biomarker als vermutet. MicroRNAs sind kleine nicht-kodierende RNAs, welche wichtige Regulatoren sind der post-transkriptionellen Genexpression. In der Humanmedizin werden sie als sehr vielversprechende neue und stabile Biomarker angesehen für verschiedene Lebererkrankungen. In einer ersten Studie korrelierten HDmiR-122 und 148a stark mit der ALTAktivität (2). Dabei erwies sich HDmiR-122 als signifikant sensitiver als ALT und als sehr vielversprechender früher Biomarker für Leberzellschädigung. In einer weiterführenden Studie (3) konnten wir mit einem Panel aus 5 microRNAs zwischen parenchymatösen, biliären, neoplastischen und vaskulären Lebererkrankungen unterscheiden – selbst akute und chronische Hepatitiden können mit diesem Panel im Blut unterschieden werden. 78 SVK KLEINTIERE: BASIC Neues zum akuten hämorrhagischen Durchfall beim Hund Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Medizinische Kleintierklinik, LMU München, Deutschland Obwohl bei Hunden akuter hämorrhagischer Durchfall häufig auftritt In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Epithelnekrosen, welche und 1977 als ein eigenes Syndrom („hämorrhagische Gastroenteritis“) sich über den gesamten Darmtrakt erstrecken, als typische Läsionen definiert wurde, liegen wenig Informationen über dieses Krankheitsbild beim AHDS angesehen werden können. Es konnte demonstriert werden, vor. dass der Magen nicht in das Krankheitsgeschehen involviert ist. Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, dass der Begriff „hämorrhagische Signalement, Laborveränderungen und klinischer Verlauf Gastroenteritis“, welcher eine Beteiligung des Magens impliziert, Anhand von 108 Patienten mit AHDS, welche prospektiv gesammelt durch die Bezeichnung “akutes hämorrhagisches Durchfallsyndrom“ wurden, konnten das Patientengut, der klinische Verlauf und die (AHDS) ersetzt werden sollte. Diese Studie konnte auch erstmals typischen Laborveränderungen genau beschrieben werden. Es beweisen, dass C. perfringens eine Rolle beim AHDS spielt. Denn konnte gezeigt werden, dass dieses Syndrom vor allem bei jungen bei allen zehn Studienpatienten konnten Clostridien im Dünndarm Hunden kleiner Rassen während der Wintermonate auftritt. AHDS ist mittels Immunhistologie oder Kultur nachgewiesen werden. In einigen charakterisiert durch Auftreten von akutem hämorrhagischem Durchfall. Fällen wurden regelrecht Bakterienrasen von C. perfringens auf den In 80 % der Fälle ist akutes Erbrechen als erstes klinisches Symptom Epithelläsionen gefunden. Im Gegensatz dazu konnte nur bei einem der zu beobachten. Häufig kommt es durch den Flüssigkeitsverlust zu einer elf Kontrollhunde ein Clostridienstamm aus dem Duodenum angezüchtet Hämatokriterhöhung. Diese ist jedoch nicht in jedem Fall so deutlich werden. ausgeprägt wie in früheren Studien beschrieben. Deshalb kann eine Um den C.-perfringens-Stamm, welcher bei Hunden mit AHDS in das Hämatokriterhöhung > 60 % nicht als Einschlusskriterium verwendet Krankheitsgeschehen involviert ist, besser charakterisieren zu können, werden. Häufig liegt bei den betroffenen Patienten ein Stressblutbild vor; wurden acht Isolate aus dem Dünndarm von Hunden mit AHDS mittels bei ca. 50 % der Hunde kann jedoch auch eine leichte Linksverschiebung einer Multiplex-PCR genotypisiert. Es konnte demonstriert werden, dass beobachtet werden. Klinische Symptome und Abweichungen von alle Isolate C. perfringens Typ A zuzuordnen sind. In einer aktuellen Studie Laborparametern spiegeln vor allem die Hypovolämie und Hypoperfusion wurde bei einem C. perfringens Typ A Stamm, welcher von einem Hund von Organen (z. B. Laktatazidose, Leberenzymerhöhung) wider. Mit einer mit AHDS isoliert wurde, ein neues Toxin gefunden. Es wird vermutet, intravenösen Flüssigkeitstherapie adäquater Menge ist die Prognose dass dieses sog. „pore forming“ Toxin für die Epithelschädigung bei gut, und die Patienten erholen sich sehr schnell. Nach 48 Stunden sind Hunden mit akutem blutigen Durchfall verantwortlich ist. sie nahezu asymptomatisch, wobei eine weiche Kotkonsistenz bis zu ca. sieben Tage nach Beginn des Krankheitsgeschehens beobachtet Gefahr einer bakteriellen Translokation und Notwendigkeit einer werden kann. anitbiotischen Behandlung Bei Hunden mit AHDS kann man davon ausgehen, dass durch Mikrobielle und histologische Veränderungen des Gastro- Epithelnekrosen eine Störung der Schleimhautbarriere vorliegt. Dies intestinaltraktes stellt einen prädisponierenden Faktor für eine Translokation von Um dieses Krankheitsbild noch genauer definieren zu können, wurde Bakterien aus dem Gastrointestinaltrakt in den Blutstrom dar. Die das intestinale Mikrobiom von Hunden mit AHDS untersucht. Mittels Resultate einer prospektiven Studie mit 87 Patienten, welche wegen neuer molekularer Techniken (454-Pyrosequenzierungsmethode des akuten hämorrhagischen Durchfalls vorgestellt wurden, sprechen jedoch 16S rRNA; quantitative PCR) konnte gezeigt werden, dass es zu einer dafür, dass eine Bakteriämie im Rahmen dieses Krankheitsgeschehens deutlichen Dysbiose im Rahmen dieser akuten Durchfallerkrankung selten und nicht häufiger als bei gesunden Hunden auftritt. Zusätzlich kommt. Am auffälligsten erschien der hohe Anteil von Clostridium spp. scheint eine Bakteriämie keinen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung im Verhältnis zu anderen Bakterienspezies. zu haben. Denn es war kein Unterschied zwischen AHDS-Patienten Histologische und mikrobielle Untersuchungen bei Hunden mit AHDS mit positiver und negativer Blutkultur hinsichtlich Schweregrad der wurden bisher vor allem post mortem durchgeführt. Autolyse macht Erkrankung, Dauer der Hospitalisierung, Todesrate und verschiedener es jedoch schwierig, die Schleimhautläsionen und den Nachweis von spezifisch ausgewählter Laborparameter zu erkennen. Aufgrund dieser Bakterien im Dünndarm richtig zu interpretieren. In einer prospektiven Studie erscheint eine antibiotische Therapie hinsichtlich der Gefahr Studie wurden erstmals bei zehn Patienten mit HGE endoskopisch eines septischen Verlaufes eines AHDS nicht zwingend nötig. Proben intra vitam aus verschiedenen Darmabschnitten genommen. Jedoch erst durch eine prospektive, geblindete Therapiestudie, bei der 79 30 Hunde mit AHDS über sieben Tage mit Amoxicillin/Clavulansäure behandelt wurden, während 30 andere Hunde mit AHDS ein Placebo erhielten, konnte bewiesen werden, dass eine Antibiose keinen Vorteil in der Behandlung dieses akuten Syndroms bringt. Hunde mit Antibiose zeigten keine schnellere klinische Besserung, hatten keine kürzere Hospitalisierungsdauer und wiesen keine höhere Überlebensrate auf. Aufgrund der guten Prognose mit adäquater Flüssigkeitstherapie und symptomatischer Behandlung sowie der Gefahr von Resistenzbildung und Nebenwirkungen durch antimikrobielle Medikamente erscheint ein routinemäßiger Einsatz von Antibiotika bei Hunden mit AHDS ohne Anzeichen einer Sepsis nicht sinnvoll. Da eine Infektion mit einem potentiell enteropathogenen Keim sehr schwierig zu diagnostizieren ist und eine bakterielle Translokation mit septischem Verlauf eine lebensbedrohliche Komplikation darstellen kann, müssen Patienten mit AHDS jedoch engmaschig überwacht werden. Die Beurteilung von spezifischen klinischen und hämatologischen Parametern, die nicht durch eine Hypovolämie beeinflusst werden (z. B. Fieber, Neutropenie und Neutrophilie mit Linksverschiebung), sollte helfen, diejenigen Patienten frühzeitig zu identifizieren, welche eine antibiotische Therapie benötigen. Zusätzlich ist der klinische Verlauf zu beachten. Sollten Patienten mit akutem hämorrhagischem Durchfall nach Rehydrierung keine deutliche klinische Besserung zeigen, dann sollte an eine andere Ursache für die Symptomatik gedacht werden. 80 SVK KLEINTIERE: BASIC Eiweissverlustenteropathie beim Hund – Ursachen und Therapie Dr. med. vet. Mirjam Senn Dipl. ACVIM (SAIM) Innere Medizin, Tierklinik TS AG, Thun, Schweiz Protein-losing Enteropathie (PLE) ist ein Syndrom, bei welchem es zu Verdacht auf eine Eiweissverlustenteropathie diverse diagnostische einem massiven Proteinverlust ins Darmlumen kommt. PLE kommt beim Abklärungen. Typische Veränderungen im Blutbild (Hämatologie, Hund relativ häufig vor und Rassen wie der Soft-coated Wheaten Terrier, Chemie) sind eine Lymphopenie, Panhypoproteinämie, Hypokalzämie, Lundehund, Basenji, aber auch der Yorkshire Terrier sind prädisponiert Hypomagnesiämie und/oder eine Hypocholesterolämie. Zum Ausschluss für dieses Syndrom. Häufig beschriebene Ursachen einer PLE sind einer Hepatopathie als Ursache der Panhypoproteinämie sollte ein Lymphangiektasie, inflammatory bowel disease (IBD), alimentäres Gallensäurestimmulationstest durchgeführt werden. Bei Hunden Lymphom, chronische Invagination oder starker Hakenwurmbefall. mit chronischem Durchfall sollte ebenfalls das TLI, Vitamin B12 und Aber auch eine Futtermittelallergie kann als Ursache für eine PLE in die Folsäure bestimmt werden, da v.a. eine Hypocobalaminämie Frage kommen. Jede Darmerkrankung, welche zu einer hochgradigen im Entzündung, Infiltration, Stauung oder Blutung im Darm führt, kann Blutuntersuchungen wie Serum α1-Protease Inhibitor, Calprotectin oder Ursache einer PLE sein. Da es sich bei der Eiweissverlustenteropathie S100A12 können in Speziallabors angefordert werden und können um ein Syndrom handelt, ist die Diagnose eine Ausschlussdiagnose. einen Proteinverlust diagnostizieren. Diese Untersuchungen werden Andere Ursachen für Proteinverlust, wie zum Beispiel eine protein- aber meist nur zu Forschungszwecken verwendet. Eine Kotuntersuchung losing Nephropathie, Hepatopathie oder ein Proteinverlust über die (Flotation, Sedimentation) ist nötig, um Parasiten als Ursache Haut, müssen vorgängig ausgeschlossen werden. Zusätzlich zur auszuschliessen. Mittels einer Urinuntersuchung (spezifisches Gewicht, Hypoproteinämie muss eine hochgradige Entzündung des Darmes Combur, Sediment, und bei Bedarf Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis) vorliegen. ist zum Ausschluss einer protein-losing Nephropathie notwendig. Zusammenhang mit PLE häufig vorkommt. Speziellere Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist zum Ausschluss Klinische Präsentation einer chronischen Invagination wichtig. Auch können mit Hilfe des Hunde jeden Alters und Geschlechts können an einer PLE erkranken. Ultraschalls erste Hinweise auf ein alimentäres Lymphom gefunden Jüngere Tiere leiden häufiger an einer Futtermittelallergie oder aber an werden. Mittels einer Gastroduodenoskopie inkl. Biopsieentnahme zur starkem Hakenwurmbefall. Jedoch kann auch ein alimentäres Lymphom histopathologischen Untersuchung können sowohl eine IBD, wie auch bei Jungtieren diagnostiziert werden. Lymphangiektasie und IBD werden eine Lymphangieektasie oder ein alimentäres Lymphom diagnostiziert häufiger bei mittelalten Tieren diagnostiziert. Eine vermehrte Häufigkeit werden. Abhängig von der Lokalisation der Darmveränderungen von PLE konnte beim Basenji, Lundehund, Soft-coated Wheaten Terrier, (Veränderungen im Jejunum, v.a. Tunica muscularis betroffen) kann Yorkshire Terrier und Shar Pei festgestellt werden. Erkrankte Hunde aber auch eine chirurgische Biposieentnahme nötig sein. Die häufigsten können Gewichtsverlust, Durchfall, Vomitus, Melena, Ödeme, Aszites, histopathologischen Veränderungen sind eine lymphoplasmazelluläre aber auch Pleuraerguss zeigen. oder eosinophile Enteritis, Lymphangiektasie oder aber ein alimentäres Lymphom. Ursachen Jede Darmerkrankung, welche zu einer massiven Entzündung in der Therapie Darmwand führt, kann Ursache für eine PLE sein. Die häufigsten Ursachen Die Therapie einer PLE ist abhängig von der Ursache. sind Entzündungen (lymphoplasmazellulär, eosinophil, granulomatös) wie IBD, Futtermittelallergie, Lymphangiektasie (primär oder sekundär), Futtermittelallergie: Neoplasien (alimentäres Lymphom), infektiöse Ursachen (Parvovirose, Bei einer Futtermittelallergie können zwei verschiedene Arten der Salmonellose oder Histoplasmose), gastrointestinale Blutungen Eliminationsdiät versucht werden. Es kann ein Futter mit einer neuen (hämorrhagische Gastroenteritis, Ulzerationen), Endoparasiten (Giardia, Kohlehydrat- und Proteinquelle (z.B. Kartoffeln, Pferdefleisch) versucht Ancylostoma) oder aber strukturelle Ursachen wie eine Invagination. werden. Oder aber man verwendet eine hydrolisierte Diät (z.B. Hills z/d, Die häufigsten Ursachen für eine PLE sind IBD oder das alimentäre Royal Canin Hypoallergenic oder Anallergenic, oder aber Purina HA), bei Lymphom. welcher die Kohlehydrate und Proteine hydrolisiert wurden und deshalb vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden. Wichtig ist es, dass die Aufarbeitung Eliminationsdiät strikt während mind. 4-6 Wochen gefüttert wird. Auch Da verschiedene Ursachen zu einer PLE führen, benötigen Hunde mit sollte in dieser Zeit auf Medikamente mit Geschmacksstoffen und Prä-/ 81 Prognose Probiotika verzichtet werden. Die Prognose einer PLE ist abhängig von der Grundursache, wie auch IBD, Lymphangiektasie: vom Schweregrad der Hypoalbuminämie und vom Ansprechen auf die Die Therapie für idiopathische IBD und Lymphangiektasie besteht aus Therapie. verschiedenen Teilen. Einerseits kann eine Futterumstellung auf eine Eliminationsdiät zu einem gewissen Teil helfen. Andererseits kann eine Dysbakterie mittels einer Metronidazoltherapie (15mg/kg q12h während Literatur 10-14 Tagen) die Entzündung ebenfalls etwas mindern. In den meisten Fällen ist aber eine Therapie mit Immunsuppressiva unumgänglich. Textbook of Veterinary Internal Medicine, S. J. Ettinger/E. C. Feldmann, Sowohl Prednisolon (1-2mg/kg q12-24h) als auch Ciclosporin (5mg/kg 6. Edition, Kapitel Disease of t he Small Intestine (E. J. Hall, A. J. German) q12-24h), Azathioprin (2mg/kg q24h), Chlorambucil (4-6mg/m2 q24h) oder eine Kombination der oben erwähnten Medikamente kommen in M. Equilino, V. Théodoloz, D. Gorgas et al. Evaluation of biochemical Frage. markers and survival time in dogs with protein-losin enteropathie, J Am Vet Med Assoc. 2015, Jan 1; 246:91-9 Alimentäres Lymphom: Das alimentäre Lymphom kann mit verschiedenen J. Dandriex, P. J. Noble, T. J. Scase et al., Comparison of chlorambucil- Chemotherapieprotokollen behandelt werden. Auch hat Prednisolon prednisolone einen gewissen Effekt auf die Tumorzellen. Andererseits können combination for treatment of chronic enteropathy with concurrent Chlorambucil (2-6mg/m2 q24-48h), Lomustine (60-90mg/m2 q21d) protein-losing enteropathy in dogs, J Am Vet Med Assoc. 20013, Jun oder ein CHOP Protokoll angewandt werden. 15 ;242 :1705-14 Infektiöse Ursachen: Die Therapie der Parvovirose richtet sich v.a. auf eine unterstützende Therapie. Das heisst Rehydrierung mittels intravenöser Infusion, Magenschutz (Protonenpumpenhemmer, Sucralfat), Antiemetika (Maropitant), Prä-/Probiotika und gegebenenfalls Antibiose. Eine Therapie bei Salmonelloseinfektion soll nur bei hochgradig gestörtem Allgemeinzustand durchgeführt werden, da das Risiko für bakterielle Resistenzen und Trägertum sehr hoch ist. Falls nötig, werden Fluoroquinolone während 10 Tagen empfohlen. Gastrointestinale Blutungen: Bei der hämorrhagischen Gastroenteritis besteht der Verdacht auf eine Clostridium perfringens Infektion. Diese kann mittels Metronidazol (15mg/kg q12h während 10-14d) behandelt werden. Bei Ulzerationen empfiehlt sich ein Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 1-2mg/kg q12-24h) und Sucralfat (0.5-1gr/Hund q8h). Endoparasiten: Giardien sollten mit Fenbendazol (50mg/kg q24h während 3-5d, Wiederholung nach 14d) oder Metronidazol (15mg/kg q12h während 10-14d) behandelt werden. Bei Hakenwürmern wird eine Entwurmung mit Fenbendazol, Milbemycin/Praziquantel oder Fenbendazol/ Praziquantel empfohlen. Invagination: Bei einer chronischen Invagination hilft nur die chirurgische Therapie und ggf. eine Plikatur 82 combination with an atzathioprine-prednisolone SVK KLEINTIERE: BASIC Exokrine Pankreasinsuffizienz bei Hunden und Katzen Prof. Dr. med. vet., PhD, DACVIM, DECVIM-CA Iwan A. Burgener Interne Geneeskunde, Universiteitskliniek voor Gezelschapsdieren, Universiteit Utrecht, Niederlande Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist ein Syndrom, welches Verklebungen des Fells in der Analgegend beschrieben (10-20%). durch die unzureichende Synthese und Sekretion von pankreatischen Verdauungsenzymen ausgelöst wird. Diese Erkrankung kommt v.a. bei Diagnose Deutschen Schäferhunden, Rauhhaarcollies, Chow Chows, Cavalier Routineuntersuchungen des Blutbildes und der Serumchemie King Charles Spaniels und Corgis vor, kann aber bei fast allen Rassen sind in den meisten Fällen ohne besondere Befunde. In wenigen festgestellt werden (1). Die meisten Fälle von EPI beim Hund werden Fällen kann ein Diabetes mellitus (= endokrine Insuffizienz) mit einer durch eine pankreatische Azinusatrophie (PAA) ausgelöst. Die Hyperglykämie gleichzeitig auftreten. Ätiologie der PAA ist genetisch bedingt und die Veranlagung für diese Erkrankung scheint autosomal rezessiv vererbt zu werden. Der genaue Die Diagnose wird sowohl beim Hund als auch bei der Katze durch die genetische Defekt ist jedoch nicht bekannt. Vermutlich ist die Atrophie Bestimmung von TLI (Trypsin-like Immunoreactivity) im Serum das Resultat einer Autoimmunerkrankung, wobei es zur Infiltration mit gestellt (3,4). Beim Hund sind mehrere Teste kommerziell erhältlich. Lymphozyten kommt und in der Folge zu Entzündung und Atrophie (2). Bei Der am häufigsten verwendete Test ist ein Radioimmunassay mit einem Cavalier King Charles Spaniels wird vermutet, dass wie beim Menschen Referenzbereich von 5 – 45 μg/l. Dabei ist wichtig festzustellen, dass EPI und bei der Katze eine chronische Pankreatitis als die häufigste nur dann diagnostiziert werden kann, wenn TLI im Serum ≤ 2.5 μg/l Ursache der EPI anzusehen ist. Bei dieser Rasse tritt die Erkrankung im beträgt. Bei Patienten, bei denen der Serum TLI Wert zwischen 2,5 und Durchschnitt deutlich später auf als bei den meisten anderen Rassen 5 μg/l liegt, kann zwar eine EPI vorliegen, in den meisten Fällen leiden (1). Einige wenige Fälle von EPI kommen durch die Obstruktion des diese Tiere jedoch an chronischen Erkrankungen des Dünndarms (5). Drüsenabflusses durch ein Adenokarzinom oder als Komplikation nach Bei Hunden, welche einen Wert in diesem Bereich aufweisen, sollte eine einer Resektion des proximalen Dünndarms vor. Auch eine kongenitale erneute cTLI-Bestimmung nach ca. 4 Wochen durchgeführt werden. A- bzw. Hypoplasie des Pankreas kann theoretisch auftreten, ist aber Zusätzlich sollte der Patient auch auf mögliche Dünndarmerkrankungen weder beim Hund noch bei der Katze bisher beschrieben worden. hin untersucht werden. Für die Katze steht derzeit nur ein validierter Bei der Katze sind auch Fälle von Pankreasegeln als Ursache von EPI Test zur Bestimmung der fTLI zur Verfügung, welcher durch das beschrieben (Eurytrema procyonis). Gastrointestinallabor an der Texas A&M Universität erhältlich ist (www. cvm.tamu.edu/gilab). Ein weiteres Testsystem steht zwar in Europa zur Es kommt erst dann zur Ausbildung von klinischen Symptomen, wenn Verfügung, dieser Test ist allerdings bisher nicht analytisch validiert. ca. 90% der Pankreasfunktion verloren ist. Die Nahrung kann nicht mehr in ausreichendem Masse in kleinere Einheiten zerlegt werden PLI (pancreatic lipase immunoreactivity) ist zwar ein sehr und steht damit teils nicht mehr zur Absorption zur Verfügung. Die zuverlässiger Test zur Bestimmung einer Pankreatitis, ist aber der im Darmlumen zurückbleibenden Nahrungsbestandteile führen zur Bestimmung von TLI zur Diagnose von einer EPI deutlich unterlegen Ausscheidung von ungeformtem, fettreichem Kot. Die ungenügende v.a. wegen einer größeren Überlappung mit den gesunden Hunden Versorgung des Körpers kann zu Gewichtsverlust, aber auch zu (6). Da Elastase im exokrinen Pankreas synthetisiert wird, kommt Vitamin-Mangelerscheinungen führen. In Fällen, bei denen die EPI es theoretisch bei Hunden mit EPI zur starken Verminderung der auf eine chronische Pankreatitis zurückzuführen ist, kann es auch zur Elastasekonzentration in den Fäzes (7). In besagter Studie wies dieser sekundären Ausbildung von Diabetes mellitus kommen. Test zwar eine akzeptable Sensitivität und Spezifizität auf, wohingegen die Rate der richtig positiven Testergebnisse nur geringgradig über 50% Klinische Symptome lag. Ein Test zur Bestimmung der Elastasekonzentration in Fäzes bei der Die meisten Hunde mit EPI werden wegen Gewichtsverlust, Durchfall, Katze ist nicht erhältlich. Verschiedene andere Polyphagie und/oder Fettstuhl vorgestellt. Dabei handelt es sich beim sowie die Bestimmung der fäkalen proteolytischen Aktivität werden Durchfall meist um volumenreiche, ungeformte Fäzes, seltener aber von verschiedenen Labors angeboten, weisen aber zumeist große auch um einen wässrigen Durchfall. Bei Katzen werden die gleichen Schwankungen auf und sind viel weniger sensitiv und spezifisch als Symptome wie beim Hund beobachtet (3), wobei Gewichtsverlust fast TLI. Deshalb sind diese Teste höchstens angezeigt, wenn man keinen immer zu sehen ist (95%), Durchfall (50%) und Polyphagie (40%) Zugang zu der sehr viel zuverlässigeren Bestimmung von TLI hat. jedoch seltener sind als beim Hund. Daneben werden aber auch fettige 83 Bei Patienten mit EPI sollten auch Cobalamin und Folsäure im Serum mögliche gleichzeitig auftretende Erkrankungen des Magendarmtraktes bestimmt werden. Sehr viele Hunde (8) und Katzen (3) mit zu diagnostizieren und zu behandeln (z.B.Futtermittel-responsiver EPI haben einen Cobalaminmangel und sollten entsprechend Durchfall oder IBD). Bei Patienten, die nicht auf eine Therapie behandelt werden. In einer neueren Studie wurde gezeigt, dass ein ansprechen, kann auch eine Gabe von Antacida (z.B. Protonenblocker Cobalaminmangel ein negativer Risikofaktor für Hunde mit EPI wie Omeprazol) versucht werden. Die im gefütterten Pankreasextrakt darstellt (8). Eine sekundäre Dysbakterie kommt beim Hund auch häufig enthaltene Lipase wird durch den niedrigen pH-Wert im Magen schnell vor, wobei die Konzentration der Folsäure bei der Diagnose hilfreich sein abgebaut. Eine Anhebung des pH-Wertes im Magen verheißt jedoch in kann. den meisten Fällen keine Verbesserung der Fettverdauung insgesamt, da dies wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die gastrische Lipase Therapie hat. Die Fütterung von Pankreasextrakten bildet die wichtigste Maßnahme in der Therapie von EPI, wobei die meisten Hunde und Katzen so Prognose erfolgreich behandelt werden können. Dabei können getrocknete Bei einer angemessenen Behandlung haben die meisten behandelten Extrakte aus Schweine- oder Rinderpankreas eingesetzt werden. Es Tiere eine normale Lebensqualität und Lebenserwartung. In einer kann jedoch auch rohes Pankreas vom Rind, Schwein oder Wild (ca. neuen Studie (8) wurden 19% der Hunde im ersten Jahr euthanasiert, 30 g pro 10 kg Körpergewicht mit jeder Mahlzeit) verfüttert werden. die restlichen Hunde hatten eine durchschnittliche Lebenserwartung Zunächst sollte etwa ein Teelöffel Enzympulver je 10 kg Körpergewicht von mehr als 5 Jahren. Viele der Patienten, welche ungenügend auf zu jeder Mahlzeit beigemischt werden. Eine Inkubation des Futters mit die Therapie angesprochen haben, litten unter einem Cobalaminmangel. dem Extrakt oder eine gleichzeitige Gabe von Gallensalzen ist nicht notwendig. Nachdem eine klinische Besserung eingetreten ist, kann Literatur versucht werden, die Menge des gegebenen Pankreasextrakts zu vermindern. Bei manchen Hunden kommt es durch die Fütterung von Pankreasextrakt zu Ulzera und Blutungen der Mundschleimhaut. Dies kann jedoch in den meisten Fällen erfolgreich durch eine Verminderung der Dosis behandelt werden. Eine Verminderung des Fettgehalts im Futter wird immer wieder diskutiert und empfohlen bei Tieren mit einer EPI, wobei dies zur weiteren Fehlernährung des Patienten mit fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren führen kann. Nur in wenigen Fällen ist eine fettarme Diät notwendig, um einen Therapieerfolg zu erreichen. Dagegen scheint sich eine Verringerung des Rohfaseranteils im Futter günstig auszuwirken, da Rohfasern die Aktivität der pankreatischen Enzyme herabsetzen. Wie bereits erwähnt leiden eine große Zahl von Hunden und fast alle Katzen mit EPI an Cobalaminmangel und sollten dementsprechend behandelt werden mit einem reinen Cobalaminprodukt, da die meisten 1 Batchelor, D.J., Noble, P.J., Cripps, P.J., Taylor, R.H., McLean, L., Leibl, M.A., German, A.J. (2007): Breed associations for canine exocrine pancreatic insufficiency. Journal of Veterinary Internal Medicine 21, 207-14. 2 Wiberg, M.E., Saari, S.A.M., Westermarck, E. (1999a): Exokrine pancreatic atrophy in German Shepherd dogs and rough-coated collies: an end result of lymphocytic pancreatitis. Veterinary Pathology 36, 530541. 3 Steiner, J.M., Williams, D.A. (2000): Serum feline trypsin-like immunoreactivity in cats with exocrine pancreatic insufficiency. Journal of Veterinary Internal Medicine 14, 627-629. 4 Williams, D.A., Batt, R.M. (1988): Sensitivity and specificity of radioimmunoassay of serum trypsin-like immunoreactivity for the diagnosis of canine exocrine pancreatic insufficiency. Journal of the American Veterinary Medicine Association 192, 195-201. 5 Wiberg, M.E., Nurmi, A.K., Westermarck , E. (1999): Serum trypsin-like immunoreactivity measurement for the diagnosis of subclinical exocrine pancreatic insufficiency. Journal of Veterinary Internal Medicine 13, 426-432. Kombipräparate ungenügend hohe Mengen an Cobalamin enthalten. Typischerweise wird das Cobalamin 1x pro Woche gespritzt in den ersten 6 Wochen, danach während 6 Wochen alle 2 Wochen, und dann je nach Kontrollresultaten 1x monatlich. Die empfohlenen Dosierungen liegen zwischen 250ug (Katzen und Hunde <5kg), 400ug (Hunde 5-15kg), 800ug (15-30kg), 1200ug (30-45kg) und 1500ug für Hunde >45kg. Die meisten Patienten sprechen auf Enzym- und Cobalamingaben günstig an. In Fällen mit unzureichendem Therapieerfolg können Hunde zusätzlich für eine Dysbakterie behandelt werden (z.B. Metronidazol oder Tylosin für 1 Monat). Bei Katzen oder bei Hunden, welche immer noch nicht auf die Therapie ansprechen, sollte als nächstes versucht werden, 84 6 Steiner, J.M., Rutz, G.M., Williams, D.A. (2006): Serum lipase activities and pancreatic lipase immunoreactivity concentrations in dogs with exocrine pancreatic insufficiency. American Journal of Veterinary Research 67, 84-87. 7 Spillmann, T., Wittker, A., Teigelkamp, S. (2001): An immunoassay for canine pancreatic elastase 1 as an indicator for exocrine pancreatic insufficiency in dogs. Journal of Veterinary Diagnostic Investigation 13, 468-474. 8 Batchelor, D.J., Noble, P.J., Taylor, R.H., Cripps, P.J., German, A.J. (2007): Prognostic factors in canine exocrine pancreatic insufficiency: prolonged survival is likely if clinical remission is achieved. Journal of Veterinary Internal Medicine 21, 54-60. SVK KLEINTIERE: BASIC Pankreatitisdiagnostik – Neue Tests, alles einfacher ? PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Lipasemessung bei der Katze Zur Optimierung der pankreatischen Lipaseaktivität sind dem Test Basierend auf histopathologischen Untersuchungen wird vermutet, dass Gallesalze, Co-Lipasen und Kalziumionen beigemischt.14 Wir konnten die Pankreatitis eine häufige Erkrankung bei der Katze ist.1 Daten zur jüngst zeigen, dass der Test auch bei der Katze hochpräzise und Prävalenz liegen allerdings nicht vor und klinische Beschreibungen sind linear arbeitet.15 Interessanterweise korreliert der von kommerziellen auffallend selten in den letzten 30 Jahren. Da sowohl klinische und Veterinärlaboren benutzte 1,2-Diglycerid-Lipase Assay bei der Katze bildgebende Befunde, als auch Resultate der Routinelabordiagnostik nur sehr schlecht mit dem neueren DGGR-Lipase Assay (r=0.25).16 variabel sein können, wird die Erkrankung oft als diagnostische Der allgegenwärtige Gebrauch dieses 1,2-Diglycerid-Lipase Assays ist Herausforderung empfunden. Grundsätzlich ist anzuerkennen, dass sehr wahrscheinlich der eigentliche Grund für die generell schlechte es sehr schwierig ist saubere Studien zur Sensitivität und Spezifität Wahrnehmung der katalytischen Lipasebestimmung. diagnostischer Tests für die Diagnose Pankreatitis zu machen, da es Ungefähr zur selben Zeit wie die DGGR-Lipase wurde in den USA ein keinen idealen Goldstandard gibt, mit dem die Laborresultate verglichen Immunoassay zur Bestimmung der felinen pankreatischen Lipase- werden können. Die Klinik ist oft unspezifisch (Anorexie, Apathie), die Immunoreaktivität entwickelt. Die frühe Methode (fPLI®) basierte auf pankreatischen ultrasonographischen Befunde stimmen oft nicht einem mit polyklonalen Antikörpern arbeitendem Radioimmunoassay.17 mit den Lipaseresultaten im Serum überein . Sehr wahrscheinlich Für diese mittlerweile nicht mehr angebotene Methodik liegen Daten weil darstellbare Befunde bereits abgeheilte, aktuell irrelevante zur Sensitivität und Spezifität bei 18 Katzen mit histologisch gesicherter Läsionen reflektieren; weil es altersabhängige Veränderungen in der Pankreatitis vor: Die Bestimmung der Serum fPLI-Konzentration hatte Parenchymstruktur des Pankreas gibt; weil es bei akuten milden Fällen eine Sensitivität von 54% beim Vorliegen einer milden Pankreatitis und (mit erhöhten Lipasen im Blut) noch keine darstellbaren Läsionen gibt; eine Sensitivität von 100% bei moderat bis hochgradiger Pankreatitis. oder weil ganz einfach nicht das gesamte Pankreas ultrasonographisch Wohingegen die Spezifität zwischen 67 -100% schwankte.18 Dieser darstellbar ist und fokale Entzündungen möglich sind. Der oft angeführte Radioimmunoassay wurde dann zu einem mit monoklonalen Antikörpern Goldstandard Histopathologie ist in den überwiegenden Fällen nicht arbeitendem ELISA (Spec fPL™, auch feline pankreasspezifische Lipase vertretbar und praktikabel. Dazu wird es problematisch wenn nicht genannt) modifiziert. Ein Kongressbeitrag zur klinischen Nutzbarkeit das gesamte Pankreas histologisch untersucht wird, da es fokale des Spec fPL™ aus dem Jahr 2009 verglich die Spec fPL™ mit der 2 3,4 Entzündungsherde geben kann. klinischen Diagnose Pankreatitis (basierend auf einer retrospektiven Bis vor kurzem wurde unisono postuliert, dass die Bestimmung der Auswertung der Krankengeschichte von 141 Katzen mit „klinischen katalytischen Lipaseaktivität im Serum aufgrund schlechter Sensitivität Zeichen einer Pankreatitis“) und fand eine Sensitivität von 79% und und Spezifität unbrauchbar zur Diagnose der felinen Pankreatitis sei.6-8 eine Spezifität von 82%.19 Der Referenzbereich für gesunde Katzen Die Evidenz für diese vermeintlich schlechte Performance katalytischer wurde anhand von 41 Katzen bestimmt. Aufgrund dieser Daten wird die Testverfahren ist allerdings äusserst dünn und basiert auf nur ganz Spec fPL™ Konzentration als sensitivster und spezifischter Test in der 5 Zudem wurde die Methodik der Lipasebestimmung Pankreatitisdiagnostik bei der Katze beschrieben. Es bleibt allerdings in der entsprechenden Literatur entweder gar nicht angegeben11,12 unklar wieviel Gewicht die zwei die Krankengeschichten auswertenden 13 oder es handelte sich um den sog. 1,2-Diglycerid-Lipase Assay Internisten bei der retrospektiven Betrachtung der Befunde zB auf die (einfach zu erkennen an dem Referenzbereich im 100er U/L Bereich). Ultraschallbefunde gelegt haben (Ultraschallbefunde korrelieren nur Zur Bestimmung der Lipaseaktivität existieren aber verschiedene schlecht mit den Lipasewerten im Blut4). Es bleibt auch unklar inwieweit Messmethoden. Seit 2001 ist ein katalytisches Testverfahren auf bei den inkludierten Katzen andere Erkrankungen ausgeschlossen dem Markt, dass den 1,2-o-Dilauryl-Rac-Glycero-3-Glutarat-(6’- wurden und wie der weitere Krankheitsverlauf der inkludierten Katzen Methylresorufin) Ester (kurz DGGR) als enzymatisches Substrat zur war.19 14 kolorimetrischen Bestimmung der Serumlipaseaktivität enthält. In Zürich wird der DGGR-Lipase Assay seit 2005 in der Routinediagnostik Dieses Substrat DGGR wird von der Serumlipase aufgespalten und es eingesetzt und durch die Jahre entstand das klinische Gefühl, dass entsteht ein instabiler Dicarbonsäureester, der wiederum im alkalischen die deutlich kostenintensivere (>10 x so teuer) Bestimmung der Milieu spontan zu Glutarsäure und Methylresorufin hydrolysiert wird. Spec fPL™ keinen nennenswerten diagnostischen Vorteil mit sich Die Produktion dieses blau-violetten Chromophor Methylresorufin ist brachte. Aufgrund der relativ hohen Kosten und nicht unmittelbaren direkt proportional zur Lipaseaktivität der untersuchten Serumprobe. Verfügbarkeit der SpecfPL™ haben wir 2012 untersucht inwiefern wenigen Fällen. 9-12 85 deren Resultate und die der DGGR-Lipase bei Katzen mit Verdacht auf Dies war der Grund für eine weiterführende prospektive Studie, in der Pankreatitis übereinstimmen. Für diese Studie wurden zwischen 2008 wir DGGR-Lipase und Spec fPL™ im Serum direkt mit dem Resultat und 2012 alle Katzen mit Verdacht auf Pankreatitis inkludiert, bei denen einer standardisierten histologischen Untersuchung des gesamten in der initialen Aufarbeitung beide Lipasen aus derselben Serumprobe Pankreas verglichen haben.22 Es wurden Katzen eingeschlossen, die bestimmt wurden. Ein Verdacht auf Pankreatitis bestand bei Vorliegen euthanasiert werden mussten und wo eine Serumprobe (zur Messung von Anorexie, Lethargie, Erbrechen, oder abdominaler Schmerz und beider Lipasen) unmittelbar vor der Euthanasie entnommen vorhanden wenn diese Eintrittsbefunde nicht durch weitere Untersuchungen erklärt war. Das Pankreas wurde median innert 30 min post Euthanasie werden konnte. Die DGGR-Lipaseaktivität wurde auf dem Roche Cobas entnommen und standardisiert (alle 0. 5 cm) histologisch untersucht.22 Integra20 gemessen, der Referenzbereich (8 - 26 U/L) wurde anhand 80 Es konnten 60 Fälle inkludiert werden, wobei histologisch 9 akute klinisch gesunder Katzen ermittelt. Für die Bestimmung der Spec fPL™ Pankreatitiden und 38 chronische Pankreatitiden diagnostiziert wurde. Werte wurden die Proben routinemässig versandt. Die Übereinstimmung Unsere Resultate sind für den Kliniker enttäuschend: Die Sensitivität für zwischen beiden Lipase-Messmethoden (verschiedene cut-offs) wurde alle Formen der Pankreatitis (akut und chronisch, jeder Schweregrad) mittels Cohen’s kappa Koeffizient (k) berechnet. Zusätzlich wurde lag bei 36.8 (DGGR-Lipase) und 42.1 % (Spec fPL™). Die Spezifität lag die Korrelation zwischen beiden Messmethoden mittels Spearman- bei 100 % (DGGR-Lipase und Spec fPL™). Korrelation berechnet. In derselben Arbeit wurden Sensitivität und Wenn milde lymphozytäre Infiltrate (0-10% lymphozytäre Infiltration pro Spezifität der Lipasen für die Diagnose Pankreatitis anhand von den untersuchtem Schnitt) als klinisch nicht relevant resp. „Normalbefund“ Fällen berechnet, wo der „Goldstandard“ Histopathologie (Sektion oder gerechnet wurden, dann lag die Sensitivität und Spezifität der Spec Biopsie) innert 5 Tagen nach Lipasemessung vorlag. Insgesamt konnten fPL™ bei 61.1 % und 69%. Die Sensitivität und Spezifität der DGGR- 251 Katzen mit Verdacht auf Pankreatitis eingeschlossen werden. Lipase lag bei 66.7 % und 78.6%. Grundsätzlich zeigten beide Messmethoden eine hohe Übereinstimmung: Verglichen mit dem Goldstandard Histologie scheint die DGGR-Lipase Bei einem DGGR-Lipase cut-off >26 U/L (> Referenzbereich) und einem im Vergleich zum Spec fPL™ also mindestens gleichwertig, besonders SpecfPL™ cut-off >5.3 µg/L („konsistent mit Pankreatitis“21) lag der unter Berücksichtigung des hohen Kostenunterschieds zwischen beiden Cohen’s kappa Koeffizient bei 0.68 (ein k Wert zwischen 0.61-0.8 gilt Tests. In Zürich verwenden wir daher nur noch die DGGR-Lipase. Der als „ gute Übereinstimmung“). Die höchste Übereinstimmung (k = 0.76) Kostenunterschied erlaubt vor allem eine engmaschige Kontrolle bei mit der Spec fPL (>5.3 µg/L) wurde bei einem DGGR-Lipase cut-off > stationären Patienten. Die schwierige Frage welcher Test denn nun 34 U/L gefunden. Die Spearman-Korrelationsanalyse ergab eine Wert klinisch nützlicher ist, kann leider mit der Histopathologie nicht sicher von r = 0.83 (= hoher bis perfekter Zusammenhang zwischen beiden beantwortet werden, da unklar bleibt welche histologischen Befunde Messmethoden). Die Kalkulation von Sensitivität und Spezifität im welche klinische Relevanz haben. Idealerweise würde beide Lipasen mit Vergleich mit dem Goldstandard Histopathologie (n = 31; 3 Biopsien, 28 einem standardisierten klinischen Pankreatitis-Score verglichen (wobei Sektionen) ergab für alle Formen von Pankreatitis (akut und chronisch) dieser streng genommen zuerst validiert werden müsste). eine mediokre Sensitivität für beide Messmethoden (48 % für DGGR- Zusammenfassend zeigen unsere Resultate eine hohe Übereinstimmung Lipase > 26U/L; 57% für Spec fPL™>5.3 µg/L). Die Sensitivität bei beider Messmethoden. Während die seltenere akute Pankreatitis akuter Pankreatitis (n=4) war für beide Messmethoden exzellent (100%), diagnostisch wenig problematisch scheint, bleibt die Diagnose der während die Sensitivität bei der sehr viel häufigeren chronischen häufigeren chronischen Pankreatitis weiterhin schwierig. Es soll Pankreatitis (n=19) schlecht (37% für DGGR-Lipase > 26 U/L; 47% für noch erwähnt werden, dass andere Gruppen den diagnostischen Spec fPL™>5.3 µg/L) war. Die Spezifität wurde mittels 8 histologisch Nutzen der DGGR-Lipase bei der Katze ebenfalls untersucht haben: normaler Pankreata berechnet und lag für beide Messmethoden bei Abrams-Ogg et al. von der Universität Guelph in Kanada kamen 2013 63%. Bei der Betrachtung dieser ernüchternden Resultate (Sensitivität prinzipiell zu sehr ähnlichen Ergebnissen bei ihrem Vergleich der und Spezifität) sollte einiges bedacht werden: Die schlechte Spezifität DGGR-Lipase (Referenzbereich 12-32 U/L; ebenfalls Roche Cobas) mit kann daran liegen, dass fokale pankreatische Entzündungsherde in der SpecfPL™.23 In Wien haben Schwendenwein et al. bereits 2012 der Sektion oder Biopsie schlichtweg verpasst wurden. Die schlechte sehr ähnliche Resultate bei ihrem Vergleich DGGR-Lipase (Zürcher Sensitivität beider Tests für die Diagnose chronische Pankreatitis Referenzbereich 8-26 U/L) versus Spec fPL™ gefunden.24 15 15 liegt sicherlich daran, dass viele Katzen mit chronischer Entzündung (definiert als lymphozytäre Infiltrate unterschiedlicher Schweregrade Lipasemessung beim Hund und Fibrose) keine aktive Komponente mit hoher Enzymaktivität und Die pankreasspezifische Lipase (Spec cPL™) wird momentan als dementsprechend wenig bis keine azinäre Enymfreisetzung haben. sensitivster und spezifischter Test für die Diagnose Pankreatitis Ein zweiter Grund ist die bei der Katze sehr häufige auftretende beim Hund gehandelt. Wobei je nach Studiendesign und gewählten In unserer ersten Studie diagnostischen Kriterien, unterschiedliche Sensitivitäten (z.B. 21% konnte der Aspekt des histologischen Schweregrads der Pankreatitis für histologisch milde (und klinisch wahrscheinlich nicht relevante) aufgrund der retrospektiven Probengewinnung nicht eruiert werden. Pankreatitiden, bis zu 78% bei hochgradigen Pankreatitiden) publiziert milde Form der chronischen Pankreatitis. 1,22 86 wurden.25 Auch zur Spezifität existieren unterschiedliche Daten, wobei Konsens herrscht, dass die Spec cPL hochspezifisch (98%) ist, wenn Literatur histologische Kriterien angelegt werden.25 1. De Cock HEV, Forman MA, Farver TB, Marks SL. Prevalence and Basierend auf den oben genannten Ergebnissen bei der Katze haben histopathologic characteristics of pancreatitis in cats. Vet Pathol wir 2013 ebenfalls die Lipaseresultate (DGGR-Lipase versus Spec 2007;44:39–49 cPL™) bei 142 Hunden mit Verdacht auf Pankreatitis untersucht. 26 Die DGGR-Lipase war bereits 2005 für den Gebrauch beim Hund 2. Bazelle J, Watson P. Pancreatitis in cats: is it acute, is it chronic, is it validiert worden, unsere Daten zeigten ebenfalls eine hohe Präzision significant? J Feline Med Surg. 2014;16(5):395-406 27 und exzellente Linearität im untersuchten Messbereich.26 Unser Referenzbereich liegt aktuell bei 24-108 U/L. Analog zur Interpretation 3. Kook PH, Kohler N, Hartnack S, Riond B, Reusch CE. Agreement des Spec cPL Assay (< 200 µg/L keine Pankreatitis; 200 - 400 µg/L of serum Spec cPL with the 1,2-o-dilauryl-rac-glycero glutaric acid- Graubereich, Pankreatitis wahrscheinlich; > 400 µg/L diagnostisch für (6’-methylresorufin) ester (DGGR) lipase assay and with pancreatic Pankreatitis21) hatten wir einen sog. „Graubereich“ (108-216 U/L) für ultrasonography in dogs with suspected pancreatitis. J Vet Intern Med. die DGGR-Lipase kreiert, und die Resultate dementsprechend mittels 2014;28(3):863-70 Cohen’s kappa Koeffizient (k) berechnet. Der Vergleich DGGR-Lipase (>108, >216 U/L) mit Spec cPL (>200 µg/L) hatte k Werte von 0.79 4. Oppliger S, Hartnack S, Reusch CE, Kook PH. Agreement of serum feline and 0.70. Der Vergleich DGGR-Lipase (>108, >216 U/L) mit Spec cPL pancreas-specific lipase and colorimetric lipase assays with pancreatic (>400 µ/L) hatte k Werte von 0.55 und 0.80 (k Werte zwischen 0.61-0.8 ultrasonographic findings in cats with suspicion of pancreatitis: 161 gelten als gute Übereinstimmung). Die Spearman-Korrelationsanalyse cases (2008-2012). J Am Vet Med Assoc. 20141;244(9):1060-5 ergab eine Wert von r = 0.9 (= nahezu perfekter Zusammenhang zwischen beiden Messmethoden). Auch beim Hund haben die beiden beim Hund sehr ähnliche inflammation and necrosis in dogs. J Vet Intern Med 2004;18:488–493. 6. Steiner JM. Diagnosis of pancreatitis. Vet Clin North Am Small Anim U/L) lag in der Arbeit Kanada höher als in Zürich (24-108 U/L). Dies Pract 2003;33:1181–1195. Gruppen aus Kanada und Österreich 5. Newman S, Steiner J, Woosley K, et al. Localization of pancreatic Resultate gezeigt. Der Referenzbereich für die DGGR-Lipase (25-353 28 24 veranschaulicht, dass jedes Labor seine eigenen Normalbereiche erstellen muss. In die Untersuchung wurden 177 Hunde mit Verdacht 7. Washabau RJ. Feline pancreatic disease. In: Ettinger SJ, Feldman auf Pankreatitis eingeschlossen.28 Die Schlussfolgerung war, dass die EC, eds. Textbook of Veterinary Internal Seventh Edition. St Louis, MO: Bestimmung der Spec cPL™ ohne diagnostischen Vorteil bleibt, wenn Elsevier Saunders; 2010:1704–1709. die DGGR-Lipase < oder > dem Referenzbereich liegt. DGGR-Lipase Werte < 52 U/L schlossen eine Spec cPL™ > 200 µg/L aus; DGGR- 8. Williams DA. Feline exocrine pancreatitic disease. In: Bonagura JD, Lipase < 113 U/L schlossen eine Spec cPL™ > 400 µg/L aus. Auch die Twedt DC, eds. Kirk’s Current Veterinary Therapy XIV. Philadelphia, PA: Werte von Hunden mit Wiederholungsmessungen (n=25) folgten immer W.B. Saunders; 2009:538–543. alle demselben Trend (entweder hoch oder runter).28 Zuletzt sollte noch auf eine wichtige Differentialdiagnose bei Hunden 9. Duffell S. Some aspects of pancreatic disease in the cat. J Small Anim mit typischer Klinik einer akuten Pankreatitis (akutes Erbrechen, Pract 1975;16:365–374. Abdominalschmerz, Anorexie) und Nachweis einer erhöhten Spec cPL™ (entweder im SNAP® cPL™ Test oder Spec cPL™) hingewiesen 10. Kitchell B, Strombeck D, Cullen J, Harrold D. Clinical and pathologic werden: Patienten mit gastrointestinalen Fremdkörpern haben sehr changes in experimentally induced acute pancreatitis in cats. Am J Vet häufig hohe Spec cPL™ Werte (vermutlich aufgrund veränderter Res 1986;47:1170–1173. splanchnischer und damit pankreatischer Perfusion / pankreatischer Ischämie) und können somit klinisch schwierig von einer akuten 11. Hill RC, Van Winkle TJ. Acute necrotizing pancreatitis and acute Pankreatitis zu differenzieren sein. Da es fatal wäre diese Patienten suppurative pancreatitis in the cat. J Vet Intern Med 1993;7:25–33. 29 „symptomatisch“ mit Schmerzmitteln und Flüssigkeit zu behandeln und den ursächlichen Fremdkörper zu verpassen, sollte im Zweifelsfall ein 12. Parent C, Washabau RJ, Williams DA, et al. Serum trypsin-like Fremdkörper immer bildgebend ausgeschlossen werden. immunoreactivity, amylase and lipase in the diagnosis of feline acute pancreatitis. J Vet Intern Med 1995; 9, 194 (abstract) 13. Sigma serum lipase kit, Sigma-Aldrich Corporation, St. Louis, MO, USA 14. Panteghini M, Bonora R, Pagani F. Measurement of pancreatic 87 lipase activity in serum by a kinetic colorimetric assay using a new immunoreactivity. chromogenic substrate. Ann Clin Biochem 2001;38:365–370. Vet Clin Pathol. 2012;41(3):312-24. 15. Oppliger S1, Hartnack S, Riond B, Reusch CE, Kook PH. Agreement 26. Kook PH, Kohler N, Hartnack S, Riond B, Reusch CE. Agreement of the serum Spec fPL™ and 1,2-o-dilauryl-rac-glycero-3-glutaric of serum Spec cPL with the 1,2-o-dilauryl-rac-glycero glutaric acid- acid-(6’-methylresorufin) ester lipase assay for the determination of (6’-methylresorufin) ester (DGGR) lipase assay and with pancreatic serum lipase in cats with suspicion of pancreatitis. J Vet Intern Med. ultrasonography in dogs with suspected pancreatitis. J Vet Intern Med. 2013;27(5):1077-82. 2014;28(3):863-70. 27. Graca R, Messick J, McCullough S, et al. Validation and diagnostic 16. Papasouliotis K, Dodkin S, Murphy K, Sladen A. Comparison of efficacy of a lipase assay using the substrate1,2-o-dilauryl-rac-glycero- measurements of 18 analytes in canine and feline blood samples using 3-glutaric acid-(6′- methylresorufin) ester for the diagnosis of acute the in-practice Falcor 350 and the reference KoneLab 30i analysers. J pancreatitis in dogs. Vet Clin Pathol Small Anim Pract 2008;49:494–501. 2005;34:39–43. 17. 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Eine Beeinträchtigung dieser Ein zu rascher Futterwechsel kann ebenfalls zu akutem Durchfall Abwehrmechanismen der Mukosa vermag daher eine Prädisposition führen. Dies gilt ebenso für Milch und Milchprodukte, für die bei für die Entwicklung einer Futtermittelallergie zu schaffen. Hierbei erwachsenen Tieren oft ungenügend Laktase zur Verfügung steht. Es handelt es sich vermutlich um eine Überempfindlichkeitsreaktion vom gilt falls möglich die Ursache zu beheben, symptomatisch zu therapieren Typ I (IgE-vermittelt), welche lokal durch das Ausbleiben der oralen und Komplikationen zu verhindern. Toleranz zu einer Sensibilisierung führt. Der wiederholte Kontakt mit dem Antigen löst dann eine Degranulation der Mastzellen aus, in deren Futtermittelunverträglichkeit Folge es zu einer Freisetzung von Entzündungsmediatoren kommt Futtermittelunverträglichkeit ist ein wichtiges Problem, welches zu Haut- (innerhalb weniger Minuten bis mehrerer Stunden). und Magendarmveränderungen wie chronisch rezidivierendem Durchfall und Erbrechen führen kann. Die wahre Prävalenz dieser Erkrankungen Futtermittel-responsiver Durchfall (FRD) ist jedoch unklar. Prinzipiell kann man unterscheiden zwischen Da klinisch die Unterscheidung zwischen Futtermittelallergie und – Futtermittelallergie (impliziert immunologische Reaktion, IgE-mediert intoleranz sehr schwierig bis unmöglich ist, wird häufig der Begriff oder nicht) oder Futtermittelintoleranz (oder –unverträglichkeit, nicht Futtermittel-responsiver Durchfall (FRD) gebraucht. Hierbei gilt es immunvermittelt). Zu den nicht immunvermittelten Reaktionen gehören aber zu beachten, dass auch Patienten mit IBD, Soft-coated Wheaten (1): Terrier mit Proteinverlustenteropathie oder Hunde mit Gluten-sensitiver Enteropathie mit der passenden Diät Verbesserungen zeigen können. • Futtermittel-Idiosynkrasie (abnormale Reaktion auf Futtermittelbestandteile) Während Futtermittelallergien v. a. bei Junghunden vorkommen (1/3 jünger als 1 Jahr) sind die Siamesen bei den Katzen übervertreten. • Futtermittelvergiftung (Bakterien oder Toxine; z.B. Alfatoxine, Ätiologie: In der Humanmedizin sind die Futtermittelallergene fast Botulismus) • anaphylaktische Futtermittelreaktion (ähnlich wie anaphylaktischer Schock) ausschließlich Glykoproteine mit einem Molekulargewicht zwischen 1070 kDa, beim Kleintier hingegen fehlen diese Angaben. Bei kommerziellen • metabolische Reaktion (z.B. Laktoseintoleranz) Futtern ist es oft sehr schwer, die genaue Substanz festzustellen, • pharmakologische Futtermittelreaktion (Bestandteile wirken wie welche die Futtermittelallergie ausgelöst hat. In einer Metaanalyse von 12 Studien mit 265 Hunden mit dermatologischen Veränderungen Medikamente, z.B. Schokoladevergiftung) infolge Futtermittelüberempfindlichkeit waren 2/3 allergisch auf Rind, Als orale Toleranz wird eine spezifische, lokale Unterdrückung Milchprodukte und Weizen (2). Hühnerfleisch, Hühnereier, Lamm der Immunantwort gegenüber peroral aufgenommenen Antigenen und Soja waren für weitere 25% verantwortlich. Dieselbe Studie zeigte, bezeichnet. Die Schleimhautbarriere hat dazu mehrere Mechanismen, dass bei der Katze ~80% der Allergien durch Rind, Milchprodukte welche: und Fisch ausgelöst werden. Es ist umstritten, ob bei Hund und Katze multiple Allergene als Auslöser so oft vorkommen wie beim Mensch. • eine unkontrollierte Resorption oral aufgenommener Antigene verhindern Futtermittelallergien sind zudem etwa für 1% der Hauterkrankungen bei Hund und Katze verantwortlich und sind somit hinter der Flohallergie • (intaktes Epithel, Peristaltik, extrazelluläre Schleimschicht = und atopischer Dermatitis die dritthäufigste Hautallergie. Glykokalyx) • den Abbau aufgenommener Antigene fördern Klinisches Bild: Das klinische Bild einer Futtermittelüberempfindlichkeit • (Magensäure, pankreatische und intestinale Bürstensaum-Enzyme) kann sowohl beim Hund als auch bei der Katze aus einer dermatologischen • das Fernhalten verschiedenster Antigene von der Mukosa und / oder gastrointestinalen Symptomatik bestehen. Bei beiden ermöglichen Tierarten scheint allerdings eine dermatologische Symptomatik 89 im Zusammenhang mit einer Futtermittelallergie gegenüber einer bei Irritable Bowel Syndrome (IBS) nicht bekannt. Einige von diesen gastrointestinalen Symptomatik im Vordergrund zu stehen. Das Hunden haben gewisse Verhaltensprobleme oder Stressfaktoren, klinisch-dermatologische Krankheitsbild beinhaltet unter anderem weshalb der Zusammenhang mit resp. die Unterscheidung zu IBS unklar 1) einen hochgradigen generalisierten nicht-saisonalen Pruritus ohne ist (10). Vorhandensein von Läsionen, 2) eine miliare Dermatitis oder 3) einen Pruritus, gefolgt von Selbstverletzung im Bereich von Kopf, Hals und Die Diagnose wird durch Ausschluss von anderen Erkrankungen Ohren. Zudem kann eine Otitis externa entweder allein oder mit anderen und normaler Histologie nach Endoskopie gestellt, wobei oft auch das Hautveränderungen zu finden sein. Als Magendarmsymptome Ansprechen auf eine Probetherapie als Diagnostikum gebraucht wird. (nur etwa bei 10-15% der Fälle) treten v.a. Erbrechen, Durchfall, Die Therapie besteht aus einem hochverdaulichen Futter mit wenig Gewichtsverlust und Abdominalschmerzen auf. In seltenen Fällen Fasern, welches durch lösliche Fasern wie Psyllium (Flohsamen; können die Symptome so schwerwiegend sein, dass sogar eine Protein- Metamucil® 1-3 Suppenlöffel) supplementiert wird. Die empfohlene Verlust Enteropathie mit Aszites entsteht (v.a. Yorkshire Terrier scheinen (mittlere) Menge wurde dabei mit ~1.33 g/kg/Tag angegeben (10). hier besonders stark betroffen zu sein). Der Durchfall ist oft mit einer Dünndarmsymptomatik verbunden, jedoch weisen über 90% der FRD-Hunde auch histologische Veränderungen im Colon auf (3). Diagnose: Eine (erfolgreiche) strikte Eliminationsdiät über mindestens 6-8 Wochen ist das sicherste Mittel zur Diagnose von FRD. Invitro Teste wie RAST oder ELISA, Biopsien (normal oder eosinophile und/oder lymphoplasmazelluläre Enteritis), Intradermalteste oder Literatur 1. Jergens AE, May ER (2008): Adverse reactions to food – allergy versus intolerance. In: STEINER, J.M.: Small Animal Gastroenterology. Schlütersche, Hannover, 307-311. 2. Roudebush P (2002): Ingredients associated with adverse food reactions in dogs and cats. Adv. Small Anim. Med. Surg. 15:1-4. gastroskopische Futtersensitivitätsteste sind wenig verlässlich für die Diagnose (4). Kolonoskopisches Testen (COLAP; 5), Doppler Ultraschall für die Blutflussmessung in der Mesenterialarterie (6) und perinukleäre antineutrophile Antikörper (7) können eine gewisse diagnostische Hilfe sein. 3. Burgener IA, König A, Allenspach K, Sauter SN, Boisclair J, Doherr MG, Jungi TW (2008). Upregulation of Toll-Like Receptors in Chronic Enteropathies in Dogs. J Vet Intern Med 22:553–560. 4. Verlinden A, Hesta M, Millet S, Janssens GP (2006): Food allergy in dogs and cats: a review. Crit. Rev. Food Sci. Nutr. 46(3):259-73. Review. Therapie: Bei der Eliminationsdiät wird das momentane Futter abgesetzt und entweder ein Futter mit einer neuen Protein- und allenfalls Kohlenhydratquelle (Selected Protein) oder mit hydrolisierten Proteinen (z. B. Soja oder Hühnerleberhydrolisat) verabreicht. Ein ideales Eliminationsfutter sollte 1) entweder ein Proteinhydrolysat oder eine nur geringe Anzahl neuartiger und leicht verdaulicher Proteinquellen enthalten, 2) einen Überschuss an Protein vermeiden, 3) keine Futtermittelzusatzstoffe oder vasoaktive Amine enthalten sowie 4) dem Nährstoffbedarf des Tieres entsprechend seinem Alter und Körperzustand angemessen sein. Erfahrungsgemäß ist die optimale Behandlungszeit bei Hautsymptomen 6-10 Wochen, wobei bei Magendarmsymptomen zumeist in 2-4 Wochen eine deutliche Besserung auftritt, bei der Katze möglicherweise gar in 3-7 Tagen (1). Das Ansprechen auf die Therapie kann mit dem canine IBD activity index (CIBDAI; 8) oder dem canine chronic enteropathy clinical activity index (CCECAI; 9) objektiviert werden. Obwohl die meisten Besitzer nicht bereit sind für eine Provokation und somit für eine genaue Identifizierung des Allergens ist die Prognose generell als gut zu betrachten. 5. Allenspach K, Vaden SL, Harris TS, Gröne A, Doherr MG, Griot-Wenk ME, Bischoff SC, Gaschen F (2006): Evaluation of colonoscopic allergen provocation as a diagnostic tool in dogs with proven food hypersensitivity reactions. J. Small Anim. Pract. 47(1):21-6. 6. Kircher PR, Spaulding KA, Vaden S, Lang J, Doherr M, Gaschen L (2004): Doppler ultrasonographic evaluation of gastrointestinal hemodynamics in food hypersensitivities: a canine model. J. Vet. Intern. Med. 18(5):605-11. 7. Luckschander N, Allenspach K, Hall J, Seibold F, Gröne A, Doherr MG, Gaschen F (2006): Perinuclear antineutrophilic cytoplasmic antibody and response to treatment in diarrheic dogs with food responsive disease or inflammatory bowel disease. J. Vet. Intern. Med. 20(2):221-7. 8. Jergens AE, Schreiner CA, Frank DE, Niyo Y, Ahrens FE, Eckersall PD, Benson TJ, Evans R (2003): A scoring index for disease activity in canine inflammatory bowel disease. J. Vet. Intern. Med. 17(3):291-7. 9. Allenspach K, Wieland B, Gröne A, Gaschen F (2007): Chronic enteropathies in dogs: evaluation of risk factors for negative outcome. J. Vet. Intern. Med. 21(4):700-8. Faserresponsiver Dickdarmdurchfall Viele Hunde mit chronischem idiopathischem Dickdarmdurchfall können erfolgreich mit einer hochverdaulichen Diät und Supplementierung mit löslichen Fasern therapiert werden. Die Pathophysiologie ist wie 90 10.Leib MS (2008): Large Intestine. In: STEINER, J.M.: Small Animal Gastroenterology. Schlütersche, Hannover, 217-230. SVK KLEINTIERE: BASIC Intestinale Nematoden bei Hund und Katze – gibt es Resistenzen? PD Dr. med. vet. Manuela Schnyder, Präsidentin ESCCAP Institut für Parasitologie, Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Die Herkunft des Begriffes „Resistenz“ stammt vom Lateinischen Die breitflächige und regelmässige Behandlung von Hundepopulationen und heisst Widerstand. Resistent kann auf unterschiedliche mit dem Bandwurmmittel Praziquantel wird im Rahmen von Weise verstanden werden: immunologisch (genetisch verankerte Eradikationsprogrammen unspezifische zoonotischen Widerstandsfähigkeit Infektionserreger), epidemiologisch von Individuen (Widerstandfähigkeit gegen Gefahren in unterschiedlichen gerechtfertigt. Trotz Ländern z.T. wegen intensiver von Behandlungsfrequenzen sind jedoch keine Resistenzen bekannt. Organismen gegen Umweltfaktoren wie Hitze oder Kälte, analog zu Auch hier wird angenommen, dass einerseits die kontinuierliche Tenazität) oder pharmakologisch (wie z.B. Anthelminthika-Resistenz Kontamination durch Wildkaniden eine Rolle spielt; andererseits als Widerstandsfähigkeit von Nematoden gegen Arzneimittel). In besitzt Praziquantel eine sehr hohe Wirksamkeit, währendem die Anlehnung an die teilweise weit verbreiteten Resistenzen von Parasiten Prävalenz von Bandwürmern relativ tief ist. So trifft der Wirkstoff nicht der Nutztiere und Pferde, sowie durch die zunehmende breitflächige so häufig auf entsprechende Parasiten, was somit das Risiko einer prophylaktische und therapeutische Anwendung von Anthelminthika im Resistenzentwicklung minimieren könnte. Heimtierbereich, stellt sich die Frage des zunehmenden Potentials für Weitere Faktoren könnten der Entwicklung von Anthelminthika- Resistenzentwicklung von Parasiten bei Hunden und Katzen. Resistenzen bei Hund und Katze entgegenwirken. Normalerweise betrifft Bislang gibt es jedoch weltweit kaum überzeugende Berichte über der Anteil resistenter Populationen ca. 1-3%. Ein Selektionsprozess findet Anthelminthika-Resistenzen bei intestinalen Helminthen von Hund i.d.R. durch wiederholte Behandlungen statt. Dementsprechend kann oder Katze. In den USA sind zwar Flohmittel-Resistenzen bekannt die Geschwindigkeit der Entwicklung von der Behandlungsfrequenz, und es wurden auch Anthelminthika-Resistenzen von Herzwürmern aber auch von den genetischen Eigenschaften der Parasitenpopulation (Dirofilaria immitis) dokumentiert. Letztere werden anekdotisch seit (dominant vs. rezessiv, ein oder mehrere Gene betroffen) und von der 15 Jahren beschrieben; als mögliche Ursachen sind Unterdosierung, Parasitenbiologie (Grösse der genetischen Diversität, Generationszeit, nicht berücksichtigen des Behandlungsschemas und abnehmende Anzahl involvierter Wirte im Lebenszyklus, Reproduktionsrate, Compliance erwähnt. Die Resistenzen wurden insbesondere im Populationsgrösse) abhängig sein. Mississippi-Delta beschrieben, doch wird deren Ausbreitung in den USA Zudem nehmen vermutlich Refugien eine wichtige Stellung ein, diskutiert. Eine gegenwirkende Bedeutung wird den insgesamt grossen d.h. diejenige Parasiten-Population, welche keinen Anthelminthika- Parasiten-Populationen in unbehandelten Hunden sowie in Wildkaniden Kontakt hat. Sie besteht sowohl aus frei lebenden als auch aus zugemessen, welche nicht unter anthelminthischem Selektionsdruck hypobiotischen Stadien und aus Stadien in unbehandelten Wildtieren. stehen. Man kann davon ausgehen, dass diese zu einer Verdünnung der Je grösser die Refugien, desto eher können die Nachkommen der resistenten mit empfänglichen Parasitenpopulationen führen. resistenten Populationsanteilen, welche eine Behandlung „überlebt“ In einer Studie aus Deutschland wurden mit Nematoden infizierten haben, verdünnt werden, mit der Folge dass sich die Entwicklung der Hunde (21) resp. Katzen (115) mit unterschiedlichen Anthelminthika Anthelminthika-Resistenz verlangsamt. behandelt; die koproskopische Nachkontrolle zeigte, dass die Die Bedeutung des Infektionsdruckes, der Behandlungsfrequenz, der Behandlungen wirksam waren und somit keine Resistenzen vorlagen. genetischen Diversität der Parasiten sowie deren Generationszeiten Bisherige erste Resultate einer Masterarbeit aus der Schweiz weisen sind noch nicht vergleichbar untersucht. Bekannt ist hingegen die auch in diese Richtung. Wichtig in diesem Zusammenhang ist Verbreitung resistenter Populationen durch Wirtstiere über Länder jedoch, bei Nachuntersuchungen Koprophagie und Darmpassagen hinweg. Auch Management-Faktoren (z.B. „dose & move“ analog zur auszuschliessen. Nutztierpopulation) könnten zur Verbreitung beitragen. Die Tatsache, Als Einzelfälle gelten die aus Australien beschrieben Anthelminthika- dass die Parasiten von Hund und Katze oft komplexe Lebenszyklen Resistenzen gegenüber intestinalen Nematoden: ein verdächtiges (vertikale Übertragung, Zwischen- und paratenische Wirte) besitzen, Feldisolat des Hakenwurms Ancylostoma caninum wurde anhand und dass grosse Parasiten-Populationen ohne Selektionsdruck in reduzierter Wirksamkeiten von 26% und 71% gegenüber Pyrantel mittels Wild- oder streunenden Tieren vorliegen tragen wohl dazu bei, dass experimentellen Infektionen bestätigt. Pyrantel ist derjenige Wirkstoff, Anthelminthika-Resistenzen bei diesen Wirten kaum verbreitet sind. welcher am längsten für die Behandlung von intestinalen Helminthen bei Auf Basis der Erfahrungen aus der Grosstierpraxis, wo Resistenzen Hunden eingesetzt wird. Analog dazu sind auch erste Resistenzen von nachgewiesenermassen breitflächig existieren, ist die Wahrscheinlichkeit Pyrantel gegen A. duodenale beim Menschen beschrieben. von Resistenzentwicklungen in grösseren Hunde- und Katzenbeständen 91 wie Tierheimen, Zwingern, grossen Zuchten oder ähnlich intensiven Haltungsformen vermutlich jedoch erhöht. Denn immer dort, wo eine simultane Behandlung mehrerer Tiere mit demselben Produkt einen hohen Selektionsdruck auf eine dort isolierte Parasitenpopulation zur Folge hat, kann die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung von Resistenzen erhöht sein. Es wird daher empfohlen, die Bekämpfung von Würmern in grösseren Hunde- und Katzenbeständen wie Tierheimen, Zwingern, grossen Zuchten oder ähnlich intensiven Haltungs-formen sorgfältig zu planen und durch Untersuchungen von Kotproben zu begleiten. Ziel ist es, vorhandene Wurmarten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der getroffenen Massnahmen kontinuierlich zu überprüfen. Literatur Becker, A.C., Rohen, M., Epe, C., Schnieder, T., 2012. Prevalence of endoparasites in stray and fostered dogs and cats in Northern Germany. Parasitol Res 111, 849-857 Bourguinat, C., Keller, K., Bhan, A., Peregrine, A., Geary, T., Prichard, R., 2011a. Macrocyclic lactone resistance in Dirofilaria immitis. Vet Parasitol 181, 388-392. Bourguinat, C., Keller, K., Blagburn, B., Schenker, R., Geary, T.G., Prichard, R.K., 2011b. Correlation between loss of efficacy of macrocyclic lactone heartworm anthelmintics and P-glycoprotein genotype. Vet Parasitol 176, 374-381. Bowman, D.D., 2012. 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ECVD Sylvie Wilhelm Vet Dermatology GmbH, Zürich, Schweiz Einleitung Genitalien erstrecken. Die Ursachen für perianale Erkrankungen sind mannigfaltig und ein In einer Studie von Maina et al. konnte bei 52% von Hunden mit häufiges Problem in der Praxis. Allerdings muss beachtet werden, einer atopischen Dermatitis und bei 51% von Hunden mit einer dass die Auslöser für perianalen Juckreiz nicht immer in der Haut zu Futtermittelallergie perianaler Juckreiz nachgewiesen werden. Auch suchen sind, sondern es sich in manchen Fällen auch um Erkrankungen wenn viel seltener kann eine Flohbissallergie ebenfalls mit perianalem der Analbeutel, des Gastro-Intestinaltrakts, um einen Befall mit Juckreiz einhergehen. Bandwürmern (Dipylidium caninum) oder um Peitschenwürmer Klinisch (Trichuris vulpis) handeln kann. ausgeprägte Alopezie, Erythem, Exkoriationen, Lichenifikation und zeigen die betroffenen Tiere verschieden stark Hyperpigmentierung auf. In der Folge treten oft Sekundärinfektionen mit Perianale Furunkulose Die perianale Furunkulose Bakterien oder Hefepilzen auf. ist eine chronische, progressive Die perianalen Läsionen treten bei allergischen Tieren aber nicht isoliert inflammatorische Erkrankung welche mit Ulzerationen und Fistelbildung auf, sondern typischerweise (in verschiedener Zusammensetzung) einhergeht. auch im Gesicht, an den Ohren, Pfoten, Achseln, am Abdomen und im Da die Erkrankung v.a. bei mittelalten Deutschen Schäferhunden auftritt, Inguinalbereich. wurde schon lange eine genetische Prädisposition vermutet und durch eine neuere Studie auch nachgewiesen. Die genaue Ätiopathogenese Immunmediierte Erkrankungen ist jedoch nach wie vor unklar. Es wird ein immunvermittelter Prozess, Mukokutane Pyodermie ähnlich Morbus Crohn bei den Menschen, vermutet. Bei der mukokutanen Pyodermie handelt es sich um eine schlecht Betroffene Hunde leiden z.T. unter starken Schmerzen, sowie Tenesmus, charakterisierte Hauterkrankung, bei der der Deutsche Schäferhund Durchfall, Konstipation und Sekundärinfektionen. prädisponiert zu sein scheint. Typischerweise tritt diese Erkrankung Die vielversprechendste Therapie ist eine Behandlung mit Ciclosporin, aber um die Nase und im peroralen Bereich auf und führt zu Erythem, wobei die Dosierungsangaben variieren. Höhere Dosierungen (5- Krusten, Erosionen und in schwereren Fällen gar Ulzerationen. Mit 10mg/kg BID bis SID) scheinen aber effektiver zu sein. Basierend zunehmender Chronizität kann auch eine Depigmentation auftreten. Der auf Studien zu Nierentransplantationen wurde in vielen Studien eine Juckreiz variiert von mild bis moderat. In seltenen Fällen können die Serumkonzentration von 400-600ng/ml angestrebt, wobei andere auch Läsionen aber auch bei weiteren mukokutane Übergängen, inklusive Erfolg bei 100-300ng/ml hatten. Bei einer Kombination mit Ketokonazol perianal auftreten. (2-10mg/kg SID) kann die Dosis des Cicloporins um 50-60% reduziert Die Pathogenese ist unklar, da die Läsionen aber unter Antibiotikum werden. Zusätzlich ist neben einer regelmässigen Desinfektion auch abheilen, scheinen Bakterien ätiologisch eine Rolle zu spielen. Allerdings der topische Einsatz von 0.1%-igem Tacrolimus empfehlenswert. Bei muss eine mukokutane Pyodermie ausreichend lange behandelt werden Hunden, welche mit obiger Behandlung keine komplette Remission und Rezidive sind häufig, so dass die Ursache wohl in einer komplexeren eintritt, kann zusätzlich eine chirurgische Exzision hilfreich sein. immunologischen Pathogenese zu suchen ist. Ausserdem könnten auch intraläsionale Injektionen mit mesenchymalen Stammzellen therapeutisches Potenzial besitzen. Mukokutaner Lupus erythematodes Zusammengefasst sollte die Therapie frühestmöglich beginnen, da Beim mukokutanen Lupus erythematodes handelt es sich um eine dann am ehesten die Chance auf ein komplettes Ansprechen besteht. Unterform des caninen cutanen Lupus erythematodes. Die Symptome Rezidive und unvollständiges Ansprechen sind leider häufig und können ähneln der einer mukokutanen Pyodermie stark, sind in der Regel eine Langzeittherapie zur Folge haben. aber ausgeprägter. Auch hier ist der Deutsche Schäferhund, v.a. die Weibchen, am häufigsten betroffen. Initial ist meist der anogenitale Allergie Bereich befallen, wodurch es so neben den Hautveränderungen auch Im Zusammenhang mit einer allergischen Erkrankung zeigen zu Dyschezie und Dysurie kommen kann. In der Folge kann sich die die betroffenen Tiere Juckreiz in Form von Lecken, Beissen oder Erkrankung auch auf weitere mukokutane Übergänge ausbreiten, meist „Schlittenfahren“ (reiben des Hinterteils am Boden). Der betroffene einhergehend mit einer symmetrischen Verteilung. Anders als bei der Bereich kann sich von der ventralen Schwanzbasis bis hin zu den mukokutanen Pyodermie heilen die Läsionen unter Antibiose nicht ganz 93 Literatur ab und müssen mit Steroiden behandelt werden. Des weiteren müssen bei Läsionen im mukokutanen Bereichen auch andere immunbedingte Erkrankungen wie das Schleimhautpemphigoid Genetics of canine anal furunculosis. Massey J, Short AD, Catchpole B („mucous membrane pemphigoid“), ein Erythema multiforme, ev. auch et al. Immunogenetics 66(5), 311–324 (2014). ein Steven Johnson Syndrom oder die toxische epidermale Nekrolyse in Betracht gezogen werden. Risk of anal furunculosis in German shepherd dog is associated with the major histocompatibility complex. Kennedy LJ, O’Neill T, House A et al. Neoplasien Tissue Antigens 71(1), 51–56 (2007). In der Perianalregion finden sich sogenannte Zirkumanal- oder Perianaldrüsen, bei welchen es sich um modifizierte Talgdrüsen handelt. Treatment of perianal fistulas with human embryonic stem cell-derived Am häufigsten kommt das Perianaldrüsen-Adenom vor. Im Gegensatz mesenchymal stem cells: a canine model of human fistulizing Crohn’s zum Karzinom treten sie ca. 9x mehr bei männlichen als bei weiblichen disease. Ferrer L, Kimbrel EA, Lam A, Falk EB, Zewe C, Juopperi T, Lanza Hunden auf und bilden knotige Veränderungen. Da unkastrierte Rüden R, Hoffman A. Regen Med. 2016 Jan;11(1):33-43 überrepräsentiert sind, wird eine Beteiligung von Testosteron bei der Ätiologie vermutet. Die Kastration mit oder ohne Exzision ist demzufolge Perianal pruritus in dogs with skin disease. Maina E, Galzerano M, Noli auch die Therapie der Wahl. C. Vet Dermatol. 2014 Jun;25(3):204-9 Perianaldrüsen-Karzinome treten viel seltener auf. In der Regel wachsen sie schneller und ulzerieren eher als die Perianaldrüsen-Adenome. In Prevalence of adverse food reactions in 130 dogs in Italy with etwa 15-30% der Fälle muss mit Metastasen gerechnet werden, wobei dermatological signs: a retrospective study. Proverbio D, Perego R, wenig invasive Tumore, die kleiner als 5cm sind, eine wesentlich bessere Spada E, Ferro E. J Small Anim Pract. 2010 Jul;51(7):370-4. Prognose haben. Im Unterschied zu den Adenomen ist die Kastration in diesen Fällen nicht hilfreich. Mucocutaneous lupus erythematosus in dogs (21 cases). Olivry T, Rossi Differentialdiagnostisch kommen weitere Tumoren, wie z.B. das kutane MA, Banovic F, Linder KE. Vet Dermatol. 2015 Aug;26(4):256-e55 epitheliotrope Lymphom, Mastzelltumore, Plattenepithelkarzinome, Melanome, Fibrome, Trichoepitheliome, oder ein Sticker-Sarkom in Multiple perianal infundibular follicular cysts in a dog. Park JK, Hong Frage. Auch multiple perianale infundibuläre Follikel-Zysten wurden bei IH, Ki MR, Hong KS, Ji AR, Do SH, Jeong KS. Vet Dermatol. 2010 einem Hund nachgewiesen. Jun;21(3):303-6 Anal and perianal transmissible venereal tumour in a bitch. Batamuzi EK, Bittegeko SB. Vet Rec. 1991 Dec 21-28;129(25-26):556 Perianaler Pruritus beim Hund. Maina E, Noli C. Veterinary Focus. 2015; Vol 25 n’2; 36-41 94 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Chronic Hepatitis in Dogs and Cats John M. Cullen VMD PhD DACVP FIATP North Carolina State University College of Veterinary Medicine Raleigh, NC Chronic hepatitis in dogs of inflammation and injury, is characterized by portal and periportal Chronic hepatitis in dogs is a poorly understood. The terminology of this mononuclear cell inflammation, intrahepatic cholestasis, and fibrosis of entity, in keeping with the inflammatory process, has been a persistent portal areas that may extend into adjacent periportal areas of the lobule, topic of dispute. The term chronic hepatitis is preferred by the WSAVA leading to the prominent lobular pattern. working group to describe this entity in dogs. Copper accumulates continuously in the livers of Bedlington terriers Chronic hepatitis, with modifiers indicating the type and degree of shown to have a mutation (deletion of exon 2) or other mutations in the inflammation and fibrosis, is used to fully characterize the activity and COMMD1 gene, which encodes a chaperone protein involved in copper stage of the lesion. If the cause of the inflammation is known, it should excretion by hepatocytes. Copper accumulates in the centrilobular be included in the diagnosis. The cause of most of the spontaneous regions of the liver and leads to ongoing necrosis of hepatocytes, chronic cases of canine chronic hepatitis is uncertain. Some cases have been inflammation, replacement fibrosis, and eventually to an end-stage hypothesized to be caused by leptospira infection or experimental liver and signs of hepatic failure Excessive concentrations of hepatic canine adenovirus I infection. Immune-mediated, toxin, or drug-related copper may be present in other breeds of dog including the Dalmatian, mechanisms and breed-associated metabolic abnormalities have also West Highland White terrier, Skye terrier, Doberman Pinscher, Anatolian been described. shepherd dog, and Labrador Retriever, although the significance or role of copper in the hepatic disease of these breeds of dog is uncertain. Copper Copper retention is the best characterized and the most common Idiopathic By far, the largest group of cases of chronic hepatitis in dogs known form of chronic hepatitis. It is readily recognizable when copper have no known cause and are currently considered idiopathic. stains are applied. Progressive chronic hepatitis has been described in cases of excessive copper retention leading to toxicosis in variety Morphology of Hepatitis of breeds. Bedlington terriers are the only breed with a recognized Non-specific reactive hepatitis mutation (COMMD1), although several breeds appear to have a This is a term used to describe minor to moderate multifocal portal familiar involvement with copper retention, including Skye terriers, tract infiltrates of lymphocytes and plasma cells that often accompanies West Highland White terriers, Labrador Retrievers, and Dalmatians. systemic illnesses in animals. Kupffer cells may also be prominent. It Dobermans, American and English Cocker Spaniels are also recognized is part of the liver’s stereotypic response to systemic illness, usually of for their potential to accumulate excess copper. The cause of the the splancnic bed or the residuum of prior hepatic inflammation. It is abnormal concentrations of hepatic copper is related to diminished useful to recognize this as a non-specific response, rather than send a excretion into the bile, but the mechanisms are not well understood. message to the clinician that there is a liver-specific problem. This lesion Although copper is normally excreted in bile, extrahepatic cholestasis is frequently diagnosed as minimal cholangiohepatitis or lymphocytic in normal dogs does not seem to significantly increase hepatic copper portal hepatitis. levels. Copper can be detected within hepatocytes and in macrophage or Kupffer cell aggregates using special stains such as rhodanine. Copper Chronic liver injury accumulates first in the centrilobular hepatocytes in dogs with excessive Chronic liver injury is a common finding in small animal biopsies. Our copper storage. The increase of copper-driven liver disease in the last profession needs a standardized set of criteria to categorize the activity 20 or so years may be attributable to increased copper or bioavailability and the stage of chronic hepatitis, as has been done for human liver of copper in commercial dog foods as it is unlikely that there has been biopsies, to allow us to develop our prognostic capabilities. The activity a significant genetic shift in the dog population in this period. Dietary is determined by the quantity and the distribution of inflammatory copper restriction or chelation can offer significant improvement when cells and the stage is determined by the pattern of fibrosis, i.e., employed in the early stages of this disorder. portal only, extending into the parenchyma, bridging or bridging with The liver in cases of chronic hepatitis is usually small, often with an nodular changes. Chronic hepatitis is characterized by a mononuclear accentuated lobular pattern; severely affected livers are characterized inflammatory infiltrate with or without an admixture of neutrophils, by architectural distortion, which ranges from a coarsely nodular texture variable necrosis, regeneration and fibrosis. The proportions of the to an end-stage liver. Chronic hepatitis, depending on the duration constituents varies in intensity and distribution depending on the insult 95 and the liver’s response, as well as the type and duration of the insult. The main problem is that we can recognize the process, but can only rarely determine the cause. Literatur 1. Poldervaart JH, Favier RP, et al. Primary Hepatitis in Dogs: A Retrospective Review (2002-2006). (2009) J Vet Intern Med.23:72-80. Cirrhosis The term since seems to mean different things to different people, but 2. Kapoor A, Simmonds P, et al. Characterization of a Canine Homolog common usage would have us accept that it refers to an end stage of Hepatitis C Virus. (2011) Proc Natl Acad Sci U S A.108:11608-13. of hepatic injury characterized by bridging bands of fibrosis, nodular transformation of remaining hepatocytes (regenerative nodules) with 3. Boomkens SY, Slump E, et al. Pcr Screening for Candidate Etiological or without persistent inflammation. It is important to include the extent Agents of Canine Hepatitis. (2005) Vet Microbiol.108:49-55. of the fibrosis and level of inflammation in the diagnosis, as well as etiology if it can be determined. Small biopsies of cirrhotic livers can be 4. Arankalle VA, Joshi MV, et al. Prevalence of Anti-Hepatitis E very challenging because you may be presented with only tissue from Virus Antibodies in Different Indian Animal Species. (2001) J Viral a regenerative nodule. Large nodules may easily be as big as the slot Hepat.8:223-7. in a biopsy needle. There is a physical tendency for the needle to pass into the soft hepatocyte mass and miss the fibrous tracts of these livers. 5. Liu J, Zhang W, et al. Prevalence of Antibody to Hepatitis E Virus among Pet Dogs in the Jiang-Zhe Area of China. (2009) Scand J Infect Lobular Dissecting hepatitis Dis.41:291-5. Lobular dissecting hepatitis is a form of cirrhosis usually seen in young dogs. The condition is frequently fatal and has no known cause. Affected 6. Chouinard L, Martineau D, et al. Use of Polymerase Chain Reaction dogs usually have an acute clinical course and many affected dogs die. and Immunohistochemistry for Detection of Canine Adenovirus Type 1 in Ascites secondary to portal hypertension is common. Affected livers Formalin-Fixed, Paraffin-Embedded Liver of Dogs with Chronic Hepatitis tend to be smooth and small, rather than the multinodular livers seen in or Cirrhosis. (1998) J Vet Diagn Invest.10:320-5. typical cirrhosis This is a distinct form of hepatic disease characterized by widespread deposition of fine septae of fibrosis along the sinousoids 7. Hovius KE, Stark LA, et al. Presence and Distribution of Borrelia and disrupting the hepatic plates dissecting the normal liver lobular Burgdorferi Sensu Lato Species in Internal Organs and Skin of Naturally architecture into small irregular lobules.. Inflammation in the tissue is Infected Symptomatic and Asymptomatic Dogs, as Detected by usually mild to moderate, and the inflamed area contains mononuclear Polymerase Chain Reaction. (1999) Vet Q.21:54-8. cell infiltrates. OVERVIEW The most common etiology of chronic hepatitis in humans is persistent viral infection. So far we have no evidence of chronic viral infection in dogs Other potential causes of chronic hepatitis, particular granulomatous hepatitis, have been evaluated, but no clear infectious cause has yet been identified.. At this point, most cases of hepatitis in dogs remain idiopathic. Of cases with a known pathogenesis, abnormal copper retention is the most common. Chronic hepatitis following drug exposure leading to fibrosis and some degree of hepatitis has also been reported in dogs with aflatoxicosis, and historically in dogs treated with anticonvulsant drugs as primidone, phenytoin and phenobarbital among others. Immune-mediated chronic hepatitis is probable, but awaits better confirmation. 96 SVK KLEINTIERE: ADVANCED Wie bringt mich eine Ultraschalluntersuchung bei gastro-intestinalen Erkrankungen weiter? Dr. med. vet. Olivier Gardelle, Dipl. ECVDI VetImage, Niederglatt, Schweiz Erbrechen oder Durchfall, Abmagerung, fehlende Gewichtszunahme, Die Milz muss ebenfalls untersucht werden; zur Erinnerung: das Inappetenz und Bauchschmerzen sind die klassischen Symptome einer häufigste Symptom einer Milztorsion ist Erbrechen! gastro-intestinalen Erkrankung und sind täglich in der Kleintierpraxis Die Nieren dürfen nicht vergessen werden. Eine Niereninsuffizienz anzutreffen. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens im Fall wird zwar labordiagnostisch erfasst, ob die Insuffizienz akut (sehr von einer gastro-intestinalen Erkrankung ist für Radiologinnen und leichtgradige ultrasonographische Veränderungen) oder chronisch Radiologen eine Routineuntersuchung. ist (schwere Degenerationen mit Form- und Strukturveränderungen, Nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung, je nach dem Pyelektasie, ...) wird aber ultrasonographisch erfasst und hilft bei der vor oder nach einer Blut-, Harn- und Kotuntersuchung ist eine Stellung der Prognose. Röntgenuntersuchung die beste und bleibt die erste bildgebende Zystitis, Prostatitis, Endometritis, Pyometra, Ovarveränderungen, Untersuchung des Abdomens. Die Röntgenuntersuchung des Abdomens intraabdominale Hoden können ebenfalls die Ursache für eine gastro- ist einfach durchzuführen, eine Röntgenanlage ist praktisch in jeder intestinale Erkrankung sein. Praxis vorhanden. Diese Untersuchung liefert folgende Informationen: Grösse, Form und Dichte der parenchymatösen Organe. Die Grösse, die Magen Lage, Form und Inhalt des Magens, des Dünn- sowie des Dickdarmes Der Magen ist zum Teil subcostal ultrasonographisch schwer erreichbar, können gut abgeschätzt werden. Verkalkungen, röntgendichte ein transcostaler Zugang bedingt das Scheren einer grossen Fläche Fremdkörper, freie Luft im Abdomen, Massen, usw... . Alle diese weit dorsal, kann aber nützliche Informationen über die Architektur Informationen werden mit zwei Röntgenbildern in orthogonalen Ebenen der Magenwand im Fundusbereich (links), sowie im Antrum- und innert kurzer Zeit dargestellt und erfasst. Nur ein Erguss oder wenig Pylorusbereich (rechts) liefern. Die Wand ist zwar im normalen Zustand abdominales Fett (Kachexie, junges Tier) limitiert die Darstellbarkeit nur entlang der grossen Kurvatur sichtbar, die kleine Kurvatur ist der abdominalen Organe und reduziert den diagnostischen Wert einer häufig infolge von luminalem Gas nicht oder schwer darstellbar (nur radiologischen Studie des Abdomens. etwa 40% der Magenwand ist ultrasonographisch darstellbar!). Was ist aber mit der Darmperistaltik, mit der Darmwanddicke und – Verschiedene Textbücher erwähnen die Füllung des Magens über eine schichtung? Was ist mit dem Pankreas, mit der Echogenität und Sonde mit Flüssigkeit, um die Wand besser darstellen zu können. Dieser Architektur der Leber, Milz, Nieren, Nebennieren, Prostata und der Mehraufwand ist aber im normalen Tagesablauf einer Kleintierpraxis abdominalen Lymphknoten? Das sind die Indikationen für eine kaum tragbar. Die Wand des Magens hat eine unterschiedliche Ultraschalluntersuchung. Architektur je nach Füllungszustand. Leer hat ein Querschnitt des Diese Untersuchung braucht aber Routine, Übung und eine gute Magens im Fundusbereich (links) eine typische Radspeichen-Struktur Ultraschallmaschine! wegen den Rugae. Rechts ist die Magenwand regelmässiger. Die Sektor- oder Mikrokonvex-Schallköpfe mit einer Frequenz von 5 bis 10 Magenwand, ähnlich wie die Wand des Dünn- und Dickdarmes, MHz oder mehr sind bevorzugt. Lineare Schallköpfe können für Details weist verschiedene Schichten auf (siehe unter Dünndarm), wobei die der Magen- und Darmwand verwendet werden. Bei Katzen kann das Submukosa häufig etwas unscharf abgrenzbar und breiter ist als im ganze Abdomen bei geübten Untersucherinnen und Untersuchern Dünn- oder Dickdarm. Die Magenwand ist 3 bis 5 mm dick, bis 7 mm mit einem Linearschallkopf (Frequenz 10 MHz oder mehr) untersucht bei grösseren Hunden. Bei der Katze ist die Magenwand 2 bis 2.5 mm werden. (je nach Autoren bis 5 mm) dick. Die Peristaltik kann gut beobachtet Jedes Organ wird auf Grösse, Form, Architektur und Echogenität werden und muss je nach Füllungszustand mitberücksichtigt werden untersucht. (1 bis 2 Kontraktionen pro Minute im leeren Zustand). Der Pylorus ist Die Leber und die Gallenblase sind häufig in gastro-intestinale häufig bei einem leeren Magen gut zu beobachten, eine Dilatation des Erkrankungen involviert, teilweise gemeinsam mit dem Pankreas Magens mit Luft, Futter oder einem anderen Inhalt versteckt hingegen (Triaditis, ...). Hepatitis und Cholangiohepatitis sind ultrasonographisch den Pylorus unter der subcostalen Region. schwer zu erfassen und brauchen eine Leberbiopsie zur Bestätigung. Eine Cholezystitis (verdickte Gallenblasenwand), ein dilatierter Ductus Dünndarm choledocus sind aber gute Indikatoren einer Begleiterkrankung von Die Dünndärme werden nach ihrer Wand, Peristaltik (4 bis 5 Kontraktionen einer Verdauungsstörung. pro Minute im leeren Zustand), Inhalt und Verteilung im Abdomen 97 beurteilt. Das Duodenum von Pylorus nach distal, das Ileum von der Ileocaecalklappe nach proximal sind die gut identifizierbaren Anteile des Literatur Dünndarmes, die übrigen Abschnitte sind als Jejunum zu beurteilen. Röntgendiagnostik in der Kleintierpraxis, Silke Hecht; Schattauer ISBN Die Wand des Dünndarmes ist überall gleich aufgebaut mit gewöhnlich 978-3-7945-2514-0 fünf Schichten von luminal her: Die Mukosaoberfläche (hyperechoisch), die Mukosa (hypoechoisch), die Submukosa (hyperechoisch), die Tunica Radiographic Diagnosis of Abdominal Disorders in the Dog an Cat. muscularis (hypoechoisch) und die Serosa (hyperechoisch). Heutzutage O’Brien, Saunders Company, ISBN 0-9607-2060-X werden je nach Auflösung des Schallköpfes bis 9 Schichten dargestellt! Die Dünndarmwand ist beim Hund zwischen 3 und 5 mm dick, bis 6 Textbook of Veterinary Diagnostic Radiology. mm im Duodenum. Bei der Katze sollte die Wand des Dünndarmes nicht Donald E. Thrall, Saunders, ISBN 0-7216-8820-9 über 3 mm dick sein. BSAVA Manual of Canine and Feline Abdominal Imaging. Dickdarm British Small Animal Veterinary Association, ISBN 978 1 905319 10 7 Der Dickdarm lässt sich vom Caecum nach cranial (Colon ascendens), über das Colon transversum und descendens bis zur Ampula recti transabdominal und das Rectum durch eine perianale Ankopplung sonographisch untersuchen. Der ileocaecale Übergang, das Caecum mit seinem lymphatischen Gewebe lassen sich mit viel Übung und Routine gut darstellen. Die Wand des Dickdarmes sollte nicht dicker als 2 mm sein. Die Wandschichtung ist mit einer genügenden Auflösung gut darstellbar und sollte regelmässig sein. Pankreas Das Pankreas ist beim Hund und bei der Katze nur für geübte Untersucherinnen und Untersucher, die eine gute Maschine besitzen darstellbar. Das Erscheinungsbild des Pankreas ist stark abhängig vom Alter des Patienten, vom Fettgehalt des Abdomens und vom Inhalt des Magens und Darmes, inklusiv des Dickdarmes. Eine Untersuchung der Region medial der Milz und kaudal der grossen Kurvatur von links und entlang der Linie Antrum-Pylorus-proximales Duodenum kann aber eine hypoechoische Zone, eine Masse und/oder eine fokale Peritonitis oder Steatitis darstellen lassen, Zeichen für eine Pankreatopathie. Abdominale Lymphknoten Die gastrischen Lymphknoten, in der Regel kranial des Antrums, die mesenterialen Lymphknoten zwischen den Darmsegmenten und die Ileocaecalen Lymphknoten in der Nähe der Klappe werden auf Grösse, Form und vor allem Echogenität untersucht. Bei Veränderungen der Grösse und vor allem der Echogenität ist eine Feinnadelaspiration die Untersuchung der Wahl für den Ausschluss einer Neoplasie. Pathologische Zustände werden im Vortrag anhand von praktischen Beispielen demonstriert. Die Ultraschalluntersuchung des vollständigen Abdomens gehört im Fall von Erkrankungen des gastro-intestinalen Apparat zu einer vollständige Abklärung, braucht Übung und Routine, kann aber mit den neuen Ultraschallmaschinen mit einer guten diagnostischen Qualität durchgeführt werden. Zu merken ist: eine Ultraschalluntersuchung ersetzt eine Röntgenuntersuchung nicht! 98 Andere spezifische Artikeln auf Anfrage unter: [email protected] SVK KLEINTIERE: ADVANCED Problem Dickdarmdurchfall – Übersicht über Ursachen und Management PD Dr. med. vet. Peter Hendrik Kook, Diplomate ACVIM&ECVIM Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, Schweiz Der wesentlichen Aufgaben des Dickdarms sind neben einer Eine immunologischen Barrierefunktion, die Absorption von Wasser und der adverse Reaktion auf einen spezifischen Futterbestandteil mit einer Regulation des Elektrolythaushalts (Na,K,Cl), die bakterielle Fermentation bewiesenen immunologischen Reaktion. Futterallergien verursachen von Faser zu leicht verdaulichen kurzkettigen Fettsäuren, sowie die typischerweise dermatologische und gastrointestinale Probleme. Der Motilität und damit Fortbewegung des sich bildenden Stuhlgangs. einzige Weg Futtermittelunverträglichkeiten zu diagnostizieren sind Die klinischen Zeichen des Dickdarmdurchfalls sind in der Regel gut Fütterungsversuche (Eliminationsdiäten). Typischerweise reagieren die vom Dünndarmduchfall zu differenzieren und sind Konsequenzen der meisten Hund innert zwei Wochen auf das geeignete Futter mit einer beeinträchtigen kolonischen Anatomie und Funktion. Typische Befunde Normalisierung der Verdauung (Fälle mit zusätzlicher Hautproblematik des Dickdarmdurchfalls sind: brauchen länger für die Normalisierung der dermatologischen Probleme). tatsächliche Futtermittelallergie ist eine reproduzierbare Ziel der Eliminationsdiäten ist es ein Futter zu füttern, dass der Hund Klinisches Zeichen Dünndarmerkrankung Dickdarmerkrankung bisher noch nicht hatte (zT schwierig umzusetzen). Monoproteinfutter Frequenz des Kotabsatzes Normal oder lgr. erhöht Mgr. bis hgr. erhöht mit zB Pferdefleisch sind eine Möglichkeit, oder aber hydrolysierte Kotvolumen pro Defäkation Normal bis erhöht Oft herabgesetzt Vorhandensein von Mukus Nein Oft Vorhandensein von Blut Meläna, evtl. Hämatemesis Hämatochezie Tenesmus Nein Ja oft unspezifisch (lymphoplasmazellulär, gemischt, selten eosinophile Erhöhter Drang zum Kotabsatz Nein Ja Entzündung) und mild sind. Beim Hund sind Peitschenwürmer ein Flatulenz Möglich Selten parasitologische Nachweis von T. vulpis in der Flotation kann schwierig Allgemeinzustand Oft herabgesetzt idR normal sein und eine direkte Kotmikroskopie kann helfen die typischen Appetit Oft Inappetenz/ Anorexie Selten Inappetenz (Polpröpfe) zitronenförmigen Eier zu entdecken. Eine Routinebehandlung Abdominaler Schmerz Oft Selten Erbrechen Oft Selten Gewichtsverlust Häufig (v.a. wenn chronisch) Nein Diäten (grundsätzlich kann jeder Futterwechsel positiv verlaufen). Wichtig ist es, ausschliesslich dieses eine Futter zu füttern und nichts anderes. Es ist interessant, dass bei einem Teil der Patienten später bei erneuter Fütterung des ursprünglichen Futters keine Probleme mehr auftreten. Endoskopische Biopsien sind wenig hilfreich für die Diagnose FM-responsiver Durchfall, da die Entzündungsreaktionen häufiger Grund für meist akuten bis subakuten Dickdarmdurchfall. Der mit Fenbendazol wird häufig bei Dickdarmdurchfall durchgeführt. Der Begriff Antibiotika-responsive Kolitis bezieht sich auf den historisch gewachsenen Begriff der „Clostridienkolitis“. Toxin-produzierende Stämme von Clostridia perfringens werden häufig verdächtigt akute Kolitiden beim Hund auszulösen. Die Diagnose ist schwierig, da weder Die häufigsten Erkrankungen des Dickdarms in unserer Klinik beim der mikroskopische Nachweis von Clostridiensporen, noch die Kotkultur Hund sind Futtermittel-intoleranzen, Befall mit Trichuris vulpis, oder der Toxinnachweis sensitiv oder spezifisch genug sind (oft negative Antibiotika-responsive im Befunde bei Durchfallpatienten, häufig ebenfalls positive Befunde bei Rahmen einer idiopathischen entzündlichen Darmerkrankung, sowie nicht-diarrhoeischen Patienten). Oft wird das schnelle Ansprechen auf zuletzt als Ausschlussdiagnose das sog. Reizdarmsyndrom (irritable Amoxicillin oder Tylosin als „diagnostisch“ für eine Clostridienkolitis bowel syndrome, IBS). Seltener sind die histiozytär-ulzerative Kolitis angesehen. Tylosin ist ein bakteriostatisches Macrolidantibiotikum, das (v.a. Boxer und französische Bulldogge), sowie die Prototheca- es nur in Pulverform gibt. Der Geschmack ist extrem bitter und es muss assoziierte Kolitis. Dickdarmdurchfall ist seltener bei der Katze. Die daher unbedingt in Kapseln abgepackt werden. Die Dosis ist 10-20 mg/ wesentlichen Differentialdiagnosen sind Futtermittelunverträglichkeiten, kg BID. Hunde mit Vd auf chron. rezidivierende Clostridienkolitis können Befall mit Tritrichomonas foetus (bei jungen Katzen), idiopathische auch mit < 10 mg/kg SID gemanagt werden. Die Supplementation mit lymphoplasmazelluäre Kolitis (selten), Lymphom, und FIP (selten). Faser (Flohsamenschalen, Metamucil©) ist ebenfalls eine sinnvolle Der Begriff Futtermittelintoleranz wird für immunologische Strategie bei chron. Kolitis. Diese verdauliche Fasern erreichen das (allergische) Kolon und werden dort zu kurzkettigen Fettsäuren (v.a. Butyrat) und Kolitis, lymphoplasmazelluläre nicht-immunologische Ursachen Kolitis verwendet. abgebaut, was beruhigend auf die Kolonozyten wirkt, das kolonische 99 Mikrobiom positiv beeinflusst und den intrakolonischen pH absenkt, was irregulär-geformten Prototheken sind sehr auffällig und fallen durch wiederum hemmend auf die Proliferation von Cl. perfringens und deren ihre dicke Zellwand auf. Sie können in der HE Färbung schwierig zu Toxinproduktion wirkt. Die Dosis ist individuell unterschiedlich und reicht sehen sein, sind aber in PAS oder Grocott (Versilberungen)-Färbungen von ½ TL SID bis zu 2 TL SID bei Riesenrassen pro Tag (ca. 1.3 g/kg/ gut zu erkennen. Leider gibt es keine effektive Behandlung gegen Tag). eine Dickdarminfektion mit Prototheca spp. Wir haben kurzzeitige Das sog. Reizdarmsyndrom (englisch „irritable bowel syndrome“) ist Verbesserungen mit Itraconazol gesehen, die Prognose ist aber schlecht eine funktionelle Darmerkrankung des Hundes, deren Ursachen bisher bis infaust. unklar sind. Synonym verwendete Termini sind „spastische Kolitis“ oder Bei jungen Katzen sollte immer eine Infektion mit Tritrichomonas „nervöse Kolitis“. Die Dysfunktion des Dickdarms scheint unabhängig foetus ausgeschlossen werden. Die Diagnose kann mit etwas Glück von strukturellen, biochemischen oder mikrobiologischen Problemen bereits lichtmikroskopisch in der Praxis gestellt werden, indem eine zu sein, schlussendlich handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. sehr kleine Menge frischer (direkt! nach dem Kotabsatz) Kot mit 1 Klinisch dominiert ein intermittierend auftretender Durchfall, meist ohne Tropfen NaCl vermengt und mit einem Deckgläschen abgedeckt auf Hämatochezie. Besitzer berichten ebenfalls von einem prallen Abdomen, die typischen ruckartigen Bewegungen der Tritrichomonaden geachtet Bauchschmerzen, Erbrechen, und Nausea. Zum Teil können spezifische wird (40er Vergrösserung). Diese günstige und einfache Untersuchung Stressoren identifiziert werden die mit dem zyklischen Auftreten der ist leider nicht sehr sensitiv (ca. 25%) und v.a. Katzen, die zum klinischen Zeichen assoziiert sind. Viele Hunde sind eher nervöse Untersuchungszeitpunkt antibiotisch behandelt werden scheiden Charakter oder ansonsten verhaltensauffällig. Zuallererst sollte versucht weniger Tritrichomonaden aus. Goldstandard ist die PCR-Untersuchung werden etwaige“ Stressoren“ zu identifizieren und zu vermeiden. Der im Kot. Der Tritrichomonadennachweis mittels InPouch-Kulturen ist aber nächste Schritt ist eine Supplementation mit Faser (Metamucil©). Bei ebenfalls sehr sensitiv und kannn in der Praxis einfach durchgeführt IBS wird allerdings oft keine Besserung erreicht und im weiteren kann werden. Therapeutisch wird Ronidazol (30mg/kg) SID eingesetzt. versucht werden mit Spasmolytika zu behandeln. Librax© beinhaltet Nebenwirkungen (Ataxien) sind sehr selten und schnell reversibel nach das sedativ wirkende Chlordiazepoxid (5mg) und das anticholinerg dem absetzen des Medikaments. wirkende Clidinium bromid (2.5mg). Wir verwenden 0.1-0.2 mg/kg Clidinium bromid oder 1-2 Kapseln 2-3 x tgl. Die granulomatöse (histiozytär-ulzerative) Kolitis wurde zuerst vor 40 Jahren beim jungen Boxer beschrieben und wird mittlerweile weltweit bei jungen Boxern und zuletzt sehr oft bei jungen französischen Bulldoggen diagnostiziert. Diese Form der Kolitis geht mit stark ausgeprägter Dickdarmsymptomatik und zT auch Gewichtsverlust einher. Die Hunde sind oft sehr jung (der jüngste Hund in Zürich war 3 Monate alt) und sprechen initial nur kurzfristig auf Antibiotika an. Die Diagnose erfordert Dickdarmbiopsien und den Nachweis von PAS-positiven Makrophagen in der Mukosa. Ätiologisch handelt es sich um ein Unvermögen entero-invasive E. coli aus der Mukosa zu eliminieren. Mit Hybridisierungstechniken können diese E. colis in den Darmschnitten auch farblich dargestellt werden. Diese Erkrankung wird mit Enrofloxacin oder Chloramphenicol meist erfolgreich behandelt. Es ist wichtig die Antibiotika über mehrere Wochen (6 Wochen) zu geben, da Rezidive oft schwieriger zu behandeln sind. Beim Hund führen Infektionen mit Prototheca spp. (eine Algenart) zu schwerer Kolitis, zT ebenfalls zu Uveitis und ZNS-Symptomatik. Die Prototheca-Kolitis ist weltweit beschrieben und in Europa sind Fälle aus Deutschland, Polen, Norditalien, Spanien und Griechenland publiziert. Die geographische Verbreitung zeigt, dass keine speziellen klimatischen Bedingungen notwendig sind. In Zürich haben wir Fälle bei Schweizer Hunden ohne Reiseanamnese diagnostiziert. Klinisch dominiert starker Tenesmus, Hämatochezie und schleimiger Stuhl. Labordiagnostisch Veränderungen sind unspezifisch. Ultrasonographisch ist die Kolonwand deutlich verdickt. Die Diagnose kann über Rektalabstriche (Zytologie) oder Kolonbiopsien gestellt werden. Die kugeligen, ovoiden, zT etwas 100 SVK KLEINTIERE: ADVANCED KupFerspeicherkrankheit beim Hund Dr. med. vet., Dr. habil. Stefan Unterer Medizinische Kleintierklinik, LMU München, Deutschland In den letzten Jahren wurde durch verschiedene Studien gezeigt, dass Verhaltensänderungen, Krampfanfälle). Ein Erniedrigung von Albumin, eine vermehrte Kupfereinlagerung in die Leber eine häufige Ursache für Harnstoff, Cholesterin und Glukose, sowie eine Erhöhung von Bilirubin eine chronische Hepatitis darstellt. stellen Laborveränderungen dar, die eine massive Schädigung der Leber Zu einer Kupferakkumulation kann es durch einen primären Defekt im widerspiegeln. hepatischen Kupferstoffwechsel kommen oder sekundär infolge einer Eine Leberbiopsie ist für eine definitive Diagnosestellung notwendig. cholestatischen Lebererkrankung (Kupfer wird vorwiegend über die Durch eine his-topathologische Untersuchung können Grad der Galle ausgeschieden). Ein zu hoher Gehalt an freiem Kupfer im Zytosol Entzündung, Nekrose und Fibrose eingeschätzt werden. Durch der Leberzelle führt zur Bildung von Hydroxyl- und Sauerstoff-Radikalen Spezialfärbungen und in der Folge zu einer Schädigung des Zellkerns, der Mitochondrien Kupfermenge semiquantitaiv bestimmt und eine Unterscheidung und der Zellmembran. Durch die Leberzellschädigung (Apoptose, zwischen primärer und sekundärer Kupferspeicherkrankheit getroffen Nekrose) kommt es in der Folge zu einer Entzündung und Fibrose der werden. Denn bei einer Leber. es zu einer Kupferansammlung vorwiegend zentrolobulär (Zone 3) (Rhodanin-, Rubeansäurefärbung) kann die primären Kupferspeicherkrankheit kommt und bei einer sekundären Kupferansammlung infolge Cholestase Ursachen vorwiegend peripher oder diffus über das gesamte Leberläppchen. Die Beim Bedlington Terrier entsteht eine pathologische Kupferansammlung Kupferkonzentartion im Lebergewebe kann auch durch eine quantitative infolge eines Gendefektes (Mutation des COMMD 1 Gen). Dieser Kupferbestimmung mittels Atomabsorptionsspektroskopie durchgeführt autosomal-rezessiv werden. vererbte Defekt ist für die verminderte Kuperausscheidung über die Galle verantwortlich. In den letzten Jahren wurden weitere Rassen beschrieben, bei denen ein primärer Defekt im Therapie Kupfermetabolismus vermutet wird. Dazu gehören West Highland White Wichtige therapeutische Maßnahmen einer Kupferspeicherkrankheit Terrier, Skye Terrier, Dalmatiner, Labrador Retriever und Dobermann. der Leber beinhalten eine Reduktion der Kupferaufnahme (kupferarme Bei diesen Rassen scheint die vermehrte Kupfereinlagerung im Diät, Zinkgabe 2 Stunden vor Fütterung) und eine Erhöhung der Vergleich zum Bedlington Terrier erst etwas später im Laufe des Lebens Kupferausscheidung durch eine Chelationstherapie (D-Penicillamin einzusetzen. Ein relativ zu hoher Kupfergehalt in der Nahrung scheint – Medikament der Wahl bei signifikanter Kuperakkumulation). Eine bei diesen Rassen zusätzlich eine Rolle spielen. Des Weiteren kann gleichzeitige Gabe von Zink und D-Penicillamin sollte vermieden jede cholestatische Lebererkrankung sekundär zu einer vermehrten werden, da sich dadurch die Wirksamkeit der beiden Medikamente Kupferansammlung in der Leber führen, wobei bei diesen Tieren der aufhebt. Eine zusätzlich unspezifische Leberschutztherapie sollte mit Kupfergehalt in der Leber in der Regel geringer ist als bei Hunden mit einer Kombination antioxidativ wirkender Medikamente (Viatmin E, einer primären Kupferspeicherkrankheit. S-Adensosylmethionin) und bei Anzeichen einer Cholestase mit einem Choleretikum (Orsodeoxycholsäure) durchgeführt werden. Diagnose Hunde mit einer Kupferspeicherkrankheit der Leber sind über eine Eine chronische Hepatitis infolge Kupferspeicherkrankheit scheint beim lange Zeit asymptomatisch. In dieser Phase sind erhöhte Leberenzyme Hund eine wichtige Rolle zu spielen. Deshalb sollte bei prädisponierten oft das einzige Zeichen einer chronischen Lebererkrankung. Rassen eine Screeninguntersuchung auf Leberzellschädigung (ALT- Häufig ist lediglich die Alaninaminotransferase (ALT) als Folge der Bestimmung) frühzeitig und regelmäßig durchgeführt werden. Eine dauernden hepatozellulären Schädigung leicht erhöht. Erst bei einer chronische Leberenzymerhöhung (insbesondere ALT-Erhöhung) ist fortgeschrittenen Leberschädigung werden die Patienten symptomatisch, nach Ausschluß extrahepatischer Ursachen und portosystemischer wobei unspezifische Symptome wie Anorexie, Apathie, Gewichtsverlust Gefäßmisbildungen in der Regel eine Indikation für eine Leberbiopsie. im Vordergrund stehen. Einige Hunde können auch wegen Polyurie/ Im Polydipsie oder Erbrechen und Durchfall vorgestellt werden. Die Leberbiopsie muß eine Spezialfärbung durchgeführt werden, um Serumgallensäuren können als Zeichen einer Leberfunktionsstörung eine Kupferspeicherkrankheit zu erkennen. Nur bei einer frühzeitigen erhöht sein. Erst bei einem hochgradigen Leberfunktionsverlust kommt Diagnosestellung und spezifischen Therapie ist die Prognose als günstig es zu einem Ikterus, Anzeichen einer Gerinnungsstörung (Petechien, einzustufen. Epistaxis, Meläna) und Hepatoenzephalopathie (reduziertes Bewußtsein, 101 Rahmen einer histopathologischen Untersuchung einer SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Stallklima bei RinderN und Schweinen Dipl. Ing. Markus Sax Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften, Tänikon, Ettenhausen Das Stallklima, die Beschreibung der „Stallatmosphäre“ ist zugleich ein wesentlicher Bestand-teil der Haltungsbedingungen und beinhaltet die verschiedenen physikalischen, chemischen und mikrobiologische Eigenschaften der Stallluft. Physikalische Parameter: - Temperatur der Stallluft und Bauteiloberfläche - Luftfeuchte der Stallluft - Luftgeschwindigkeit - Fremdstoffe (Staub) - Lichtintensität Chemische Parameter: - Zusammensetzung der Luft - Schadgaskonzentrationen überschüssige Wärme durch Verdunstung von Wasser über die Atemluft (latente Wärmeabgabe) an die Um-gebung abgeben (s. Abbildung 1). Ist nun die Umgebungsluft bereits mit Wasserdampf gesät-tigt (relative Luftfeuchte gegen 100%), so können die Tiere auch keine Körperwärme über die Respiration an die Umgebung abgeben, und leiden unter massivem Hitzestress. Mikrobiologische Parameter: - Keimgehalt der Luft Die Zusammensetzung dieser verschiedenen Parameter können ein gutes oder schlechtes Stallklima ergeben. Ein gutes Stallklima zu erhalten ist jedoch nicht ganz ein-fach, da Rinder sehr oft in offenen Aussenklimaställen mit natürlicher Lüftung und Schweine dagegen in der Regel in geschlossenen, mechanisch belüfteten, Ställen gehalten werden. Un-geachtet des Lüftungsverfahrens ist es jedoch wichtig, dass stets genügend Frischluft den Tieren und Menschen zur Verfügung steht. Dazu müssen durch die Lüftung die Schadgase, der Wasserdampf und die überschüssige Wärme aus den Ställen hinaus und frische unbelas-tete Luft in die Ställe geführt werden. Speziell im Winter bergen diese Frischluftzufuhren meist auch ein Kaltluftpotential, welches bei direkter Luftströmung auf die Tiere bei diesen zu Zug-lufterscheinungen führen kann. Zugluft wird verspürt, wenn der über die Haut strömende Luft-strom zu einer Abkühlung der Körperoberfläche führt, welche nicht durch Wärmenachlieferung vom Organismus kompensiert werden kann. Dies kann im Sommer bei heissen Temperaturen einen positiven Effekt auslösen, da dadurch überschüssige Wärme vom Körper abgeführt wird. In kalten Jahreszeiten wird durch kalte Luftströmungen über die Körperoberfläche aufgrund des höheren Unterschieds zwischen Körper- und Lufttemperatur ev. zu viel Wärme abgeführt, was die Anpassungsfähigkeit der Tiere überfordern kann. Entscheidend ist jedoch nicht alleine die Lufttemperatur, sondern der Wärmeinhalt (Enthalpie) der Luft, welche von Temperatur und Luftfeuchtegehalt abhängig ist. Zu hohe Luftfeuchte (> ca. 80%) kann im Winter bei den Tieren zu nassen Haarkleidern und Oberflächenkondensat an Bauteilkörpern führen. Da Wasser ein guter Wärmeleiter ist, verringern nasse Haarkleidern bei den Tieren den Wärme-dämmeffekt, wodurch die Tiere zusätzliche Wärme an die Umgebung verlieren. Auf kalten Bauteiloberflächen, kälter als die Umgebungstemperatur, scheidet sich wegen überschrittenen Wasserdampfaufnahme von der Luft Kondensat aus, was ebenfalls eine reduzierte Wärme-dämmung dieser Bauteile, Schimmelpilzansammlungen oder bei fehlender Austrocknung Bau-teilschäden zur Folge haben kann. Aus diesem Grund muss im Winter durch die Lüftung mög-lichst viel Wasserdampf nach aussen transportiert werden. Die Luftfeuchte beeinflusst auch im Sommer einen das Stallklima, besonders die Wärmeabgabe der Tiere durch Respiration. Mit zunehmender Umgebungstemperatur müssen die Tiere 102 Die max. Schadgaskonzentrationen in Ställen sind in den Fachinformationen Tierschutz vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) gemäss un-tenstehender Tabelle vorgegeben: Schadgas Maximalkonzentration CO (Kohlendioxid) NH3 (Ammoniak) H2S (Schwefelwasserstoff) 3000 ppm 10 ppm 0.5 ppm (während Entmistung kurzfristig 5 ppm) 2 In einem Stall mit 60 Milchkühen und einer durchschnittlichen Milchleistung von ca. 25 kg pro Kuh und Tag beträgt der minimale Frischluftvolumenstrom ca. 7‘500 m 3 /h, damit die CO2-Konzentration von ca. 3000 ppm in der Stallluft nicht überschritten wird. Stehen die Kühe in einem Aussenklimastall mit natürlicher Lüftung, so sollten die Zu- und Abluftöffnungen mind. SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Kriechstrom Melkanlagen Dr. med. vet. Thomas Manser Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer BGK Auch bei normgerecht installierten und modern ausgerüsteten Ursachen von Potenzialdifferenzen Melkanlagen können Probleme beim Melkprozess auftreten. Die Potenzialdifferenzen Tiere kommen widerwillig in den Melkstand, sie sind unruhig, koten Bauteile ungenügend miteinander verbunden sind (fehlerhafter und harnen vermehrt, die Milchhergabe und der Ausmelkgrad sind Potenzialausgleich) oder die Erdung mangelhaft ist. Sie entstehen ungenügend. Die mechanische Belastung der Zitzen nimmt durch aber auch dann, wenn trotz Potenzialausgleich und Erdung elektrische die verlängerte Melkdauer zu. Der verminderte Euterinnendruck Ströme auf den leitfähigen Stalleinrichtungen fliessen. Auf diese Weise begünstigt das Klettern der Zitzengummis, was zur Einengung der kann zum Beispiel im Boden ein Spannungstrichter entstehen, den die Zitzenbasis führen kann und den Milchfluss weiter behindert. Durch Kuh als Schrittspannung abgreift. entstehen, wenn elektrisch leitfähige die Unruhe und Abwehrbewegungen kommt es zu Lufteinbrüchen am Zitzengummikopf, was von den Kühen als unangenehm empfunden wird Ursachen von vagabundierenden Strömen und die Verschleppung von Krankheitskeimen begünstigt (Rückspray In modernen Ställen werden Geräte eingesetzt, die Fehlerströme gegen von keimhaltigen Milchaerosolen ins Euter). Oft sind an den Zitzen den Schutzleiter (Erdung) erzeugen (zum Beispiel Frequenzumformer Einschnürungen, Kongestionen oder Hyperkeratosen erkennbar. Die in Lüftungsanlagen oder Vakuumpumpen, Wechselrichter bei Folgen sind Mastitiden, schlechte Laktationspersistenz oder - ebenfalls Solaranlagen). Kriechströme im eigentlichen Sinn kommen durch bedingt durch den ungenügenden Ausmelkgrad - tiefe Milchfettgehalte. Isolationsfehler zustande (zum Beispiel bei Tauch- oder Milchpumpen, Diese Symptome erfordern eine genaue Analyse des gesamten Viehhüter). Als Streu- oder Ausgleichströme werden Ströme im Boden Melkprozesses. Neben Mängeln bei der Melkarbeit, der Melktechnik oder auf leitfähigen Gebäudeteilen bezeichnet, die von geerdeten oder der Installation des Melkstandes können elektrische Immissionen elektrischen Einrichtungen ausgehen (zum Beispiel Erdfehlerströme, (elektrische Spannungen, vagabundierende Ströme) für die Probleme Bahnstrom). Oft ist die Konstellation so, dass landwirtschaftliche verantwortlich sein. Folgende Beobachtungen erhärten diesen Verdacht Bauten, bedingt durch die grosse Fundamentfläche, Erdfehlerströme zusätzlich: aus der Umgebung anziehen. Induktionsströme schliesslich werden durch Magnetfelder verursacht (zum Beispiel Transformatoren, • Auftreten der Symptome nach einem Umbau des Stalles Hochspannungsleitungen). • Schwankende Milchmengen und Zellzahlen ohne ersichtlichen Begünstigt wird der Stromfluss durch sogenannte parallele Grund Schlaufenbildungen im Potenzialausgleichs- und Erdungssystem. • Verbesserung der Situation durch Melken mit dem Standeimer Diese entstehen, wenn Stalleinrichtungen, Blitzschutz, Armierung und • Zögerliches Verlassen des Melkstandes Fundamenterder mehrfach miteinander verbunden und verschlauft • Veränderungen der Situation bei ausgeprägten Wetterwechseln werden. Das ist eine Situation, die in Ställen und Melkständen sehr häufig anzutreffen ist und meistens bewusst und in guter Absicht so Was stört das Tier? geschaffen wurde. Bis vor Kurzem entsprach diese Installationsweise Berührt eine Kuh zwei elektrisch leitfähige Bauteile mit unterschiedlichem gar den offiziellen Empfehlungen. Der Widerstand zwischen den Potenzial (Spannungsdifferenz), wirkt sie als Leiter und wird von Bauteilen nimmt dadurch zwar ab, die Stromstärke hingegen zu. elektrischem Strom durchflossen. Bereits 0,5 Milliampère (mA) bis 1mA Wechselstrom wird von den Tieren als unangenehm empfunden. Beurteilung von elektrischen Immissionen Eine Kuh hat einen durchschnittlichen elektrischen Widerstand von 500 Die Beurteilung der Situation erfordert geeignete Messgeräte. Neben Ohm, ein bekleideter Mensch weist zum Vergleich einen Widerstand von der Überprüfung des Potenzialausgleichs und der Erdung müssen mehreren 10’000 Ohm auf. Gemäss Ohmschem Gesetz sind demnach vagabundierende Ströme zwingend berücksichtigt werden. Für deren für Kühe Spannungen ab 0,5 Volt problematisch. Bedingt durch die Messung sind Leckstromzangen mit sehr hoher Empfindlichkeit (ab Körpergrösse kann die Kuh ausserdem grössere Schrittspannungen 1mA) und mit grossem Innendurchmesser (>75 mm) nötig. Die Zange abgreifen als der Mensch. Diese Umstände erklären die ungleich muss über der Melkleitung oder dem Melkstandgerüst geschlossen empfindlichere Reaktion der Tiere auf dieselbe Situation. werden können. Die Messungen sind bei Normalbetrieb durchzuführen. Dabei ist zu beachten, dass die Stromstärke oft starken Schwankungen unterliegt. Die Beurteilung sollte sich daher über die ganze Melkdauer 103 erstrecken oder allenfalls an mehreren Tagen erfolgen. Zusammenfassung Für die genaue Fehleranalyse sowie die Planung und Umsetzung der Kühe reagieren sehr empfindlich auf elektrische Immissionen. Massnahmen muss eine Fachperson beigezogen werden. Diese muss Ersichtlich wird dies häufig beim Melken. In den letzten Jahren konnten mit der Problematik und den gesetzlichen Vorgaben vertraut sein. viele Erfahrungen bezüglich Diagnostik und Problemlösung gesammelt werden. Das Eidgenössische Starkstrominspektorat ESTI reagierte darauf Massnahmen im Jahr 2015 mit Anpassungen der Niederspannungsinstallationennorm Grundvoraussetzungen sind ein optimal gestalteter Potenzialausgleich (NIN). Bei Neu- oder Umbauten können Probleme mit einer sorgfältigen und eine funktionale Erdung. Sind vagabundierende Ströme vorhanden, Planung der Elektroinstallation verhindert werden. In bestehenden muss die Ursache dafür gesucht und diese aus den sensiblen Bereichen Gebäuden ist die Sanierung mit geeigneten Massnahmen in den entfernt werden. Eine scheinbare Verbesserung des Potenzialausgleichs meisten Fällen möglich. Sie erfordert eine genaue Analyse der Situation. durch die Schaffung von zahlreichen zusätzlichen Verbindungen Der Aufwand für die Umsetzung der notwendigen Änderungen ist sehr und Schlaufen ist nicht zielführend. Solche Massnahmen können die unterschiedlich. Problematik sogar verschärfen oder einfach verlagern. In neuen Ställen muss der Erdfehlerstrom-Problematik bei der Planung besondere Beachtung geschenkt werden. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen: • Es muss ein einziger zentraler Erdungspunkt (ZEP) erstellt werden. • Der ZEP muss ausserhalb des Bereichs, in welchem sich die Tiere aufhalten, angeordnet sein. • Das Schutz- und Potenzialausgleichssystem muss sternförmig angeordnet sein. • Der ZEP ist die einzige Verbindungsstelle zwischen den sternförmig angeordneten Schutz- und Potenzialausgleichsleitern, den Blitzschutzsystemen und dem PEN-Leiter der Anschlussleitung (Verhinderung des Stromflusses durch Schaffung von “Sackgassen”). • Die Installation muss korrosionsbeständig ausgeführt werden. In bestehenden Gebäuden ist die Schaffung eines ZEP und des sternförmigen Potenzialausgleichs oft schwierig umzusetzen. Weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation sind: • Erstellung des Schutzsystems TT (terre-terre, Trennung der Erdung vom Verteilnetz, bewilligungspflichtig) • Konsequent getrennte Führung von Neutral- und Schutzleitern (TN-S-System) • Einsatz von geprüften und zugelassenen Trennfunkenstrecken (bewilligungspflichtig) Reaktion der Tiere nach der Sanierung Wenn die störenden Einflüsse nachhaltig eliminiert werden konnten und keine anderweitigen Mängel beim Melkprozess vorhanden sind, ist eine Verbesserung der Situation innerhalb weniger Tage zu erwarten. Sie äussert sich durch höhere Milchleistung, besseren Ausmelkgrad und ruhigere Tiere. Die Zellzahl hingegen kann vorübergehend noch ansteigen, sollte sich aber nach 2 bis 3 Wochen stetig verbessern. 104 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Warum macht Fliegenbekämpfung Sinn Alain Buchy Elanco Tiergesundheit AG, Basel, Schweiz Auch in moderner Nutztierhaltung werden Tiere wie Tierhalter mitunter mit dem Problem „Fliegen, und zwar in Massen“ konfrontiert. Fliegen finden in Nutztierställen optimale Reproduktions- und Lebensbedingungen. Zu den bei uns wichtigen Fliegenarten – mit ihren immer unterschiedlichen Bedürfnissen - zählen die Stubenfliegen, die Wadenstecher, die Fruchtfliegen und die Mistbienen. Sie sind bei massenhaftem Auftreten nicht nur Lästlinge, sondern auch potentielle Krankheitsüberträger. So können sie u.a. eine Rolle bei der Übertragung der Schweinedysenterie (Brachyspira spp.) oder Mastitiden, insbesondere der Färsenmastitis, spielen. Fliegen sind daher auch ein Kostenfaktor: sei es durch Einschränkungen bei der Produktivität oder als Krankheitsvektoren. Fliegen haben, je nach Umgebungsbedingungen, ein enormes Reproduktionspotential und ihre Waffe ist die Masse. Bei 25°C Umgebungstemperatur beträgt die Entwicklungsdauer einer Stubenfliege 16 Tage. Ein Männchen und ein Weibchen haben ein Reproduktionspotential von 1:125‘000. Diesen Aspekten ist auch bei Bekämpfungsmassnahmen Rechnung zu tragen: eine der effektivsten Massnahmen ist die Bekämpfung der Fliegenlarven, bevor sie sich zu adulten Fliegen entwickeln. Dafür werden frühzeitig insektenspezifische Larvizide eingesetzt, die im Bedarfsfall mit Adultiziden kombiniert werden können, um die Population unter Kontrolle zu halten. Für einen effizienten Einsatz der entsprechenden Mittel ist aber eine gute Kenntnis der Biologie der Fliegen (räumliche und kulinarische Vorlieben, bevorzugte Brutstellen) ebenso vonnöten wie das Wissen um die korrekte Anwendung (Giess- oder Sprühverfahren, etc.). Die chemische Fliegenbekämpfung kann optimal mit physikalischen und biologischen Methoden kombiniert werden. 105 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Lüftungsanlagen in Schweineställen: Beurteilung und Reinigung Jürgen Harlizius, Ulrich Averberg, Rolf Feldmann und Bernhard Feller Haus Düsse, Bad Sassendorf, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Deutschland Respirationserkrankungen spielen nach wie vor in der Schweinehaltung Stallplatzes genannt. Größere Tierzahlen haben dann einen eine große Rolle. Dies zeigen die klinische Erkrankungen in den Betrieben erhöhten Lüftungsbedarf und brauchen in der Regel auch und auch die Lungenbefunde bei der Schlachtung. Ein schlechtes andere Zu- und Abluftquerschnitte. Stallklima fördert das Auftreten von Atemwegsinfektionen, da die Lungenclearance und das körpereigene Abwehrsystem beeinträchtigt Für den Heiz- und Lüftungsbedarf sind Richtwerte in der folgenden werden. Auch Tabelle aufgeführt. fakultativ pathogenen Erreger, wie Pasteurellen, Bordetellen oder Streptokokken können dann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Luftrate Räume, in denen Tiere gehalten werden, müssen so gebaut, betrieben Zuluftsystem m³/h und gelüftet werden,dass ein den Tieren angepasstes Klima erreicht wird. Aber was bedeutet dies in der Praxis? Bei schlechter Luftqualität wird häufig eine vermehrte Lüftung empfohlen, aber eine reine Erhöhung der Luftrate führt nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens, da sich das Stallklima nicht nur aus der Luftqualität (Schadgase, Feuchte, Staub,....) zusammensetzt, sondern auch aus der Luftgeschwindigkeit, der Luftmenge und natürlich Ganglüftung Rieselkanal Ganglüftung Ferkel - 30kg Rieselkanal Ganglüftung Sauen Wartestall Rieselkanal Ganglüftung Sauen Rieselkanal Abferkelstall Mastschweine aus der Temperatur. Nicht nur bei Krankheitseinbrüchen ist es sinnvoll das Stallklima zu überprüfen. Eine regelmäßige Kontrolle ist zur Vorbeugung von unsachgemäßer Lüftung, dient dem Tierwohl und hat schon mit dem Stallgebäude zu beginnen. Funktionsüberprüfung 90 110 45 50 120 150 250 300 je 100 Tiere Zuluftquer- Abluftmenge Wärmebedarf schnitt m² m³/h kW 1,00 9.000 7 1,25 11.000 0,45 4.500 7 0,60 5.000 1,34 12.000 15 1,67 15.000 2,78 25.000 30 ½ Raum / 3,33 30.000 ½ Nest (Überprüfung der Steuerungs- und Regelelemente) Eine Fühlerkontrolle mit Vergleichsmessung der Sensoren sollte regelmäßig, und falls erforderlich, auch ein Fühlerabgleich durchgeführt Folgende Punkte sind besonders hervorzuheben: • werden. Auch auf die richtige Positionierung im Raum ist zu achten. Wärmedämmung Die Messung sollte möglichst nahe am Tier erfolgen. Weiter ist auf die Wand- und Deckenisolierung kontrollieren. Ansprüche der Tiere zu achten, d.h. bei den gegebenen Einstellungen Auf Schwitzwasserbildung achten. im Lüftungsregler ist durch externe Einflüsse oft noch eine Korrektur Kältebrücken, aber auch zu warme Zuluft vermeiden. notwendig. Dieses kann durch ein Außentemperaturgefälle genauso Falschluft • auftreten wie durch Krankheitseinbrüche im Stall. Das Liegeverhalten Undichte Güllekanäle (z.B. Schieber) führen oft durch der Tiere sagt schon einiges über ihr Wohlbehagen aus. Die Komfortzone „Falschluft“ zu höheren Schadgaskonzentrationen (NH3). ist der Bereich, in dem Tiere im Allgemeinen eine bedarfsgerechte Öffnungen wie Türen und Fenster sollten dicht schließen, um Temperatur vorfinden. Diese Temperaturen werden dem Alter / hier, gerade im Nahbereich, keine Zugluft entstehen zu lassen. Gewicht der Tiere über den Haltungszeitraum im Stall angepasst. Hier Sauberkeit helfen oft auch schon sogenannte Klimakurven in den Regelgeräten. In den Ab- und Zuluftkanälen sollten Verunreinigungen Die am häufigsten verwendeten Einstellungen sind Raumtemperatur, beseitigt werden. Auch hiermit wird die Leistungsfähigkeit Heiztemperatur, Regelbereich, MIN- und MAX- Lüftung. Bei einfachen der Anlage gewährleistet (z.B. Ventilatorschutzgitter neigen Geräten werden diese Werte der Entwicklung der Tiere von Hand besonders zur Verschmutzung und damit zu einem Anstieg angepasst. des Luftwiderstands). Weitere Störfaktoren sind z.B. verdreckte Stellklappen in der Zu- und Abluft und auch der Zuluftelemente wie z.B. Lochplatten durch Pollen von Weiden oder Pappeln. • Richtige Dimensionierung der Lüftungsanlage Beim Bau oder nach Umbauten kann es hier zu Funktionsfehlern kommen. Als Beispiel sei hier nur die Umnutzung bzw. die Einrichtung einer Großgruppe zur besseren Ausnutzung des 106 Nach dem Abtrocknen sollte ein Desinfektionsmittel entsprechend der Komfortzone von Mastschweinen Gebrauchsanweisung eingesetzt werden. Auf die richtige Dosierung, °C 30 28 26 24 22 20 18 16 14 12 10 8 6 Aufwandmenge (in der Regel 0,4 l/m²) und Einwirkzeiten, entsprechend der Umgebungstemperatur, muss besonders geachtet werden. Vor der Neuaufstallung muss die Funktion der Steuer- und Regelelemente überprüft werden. Nach längerer Leerstehzeit müssen die Lüfter auf jeden Fall überprüft werden. Regelmäßig, entsprechend der Jahreszeiten, müssen auch die Zuluft- und Abluftwege auf Verschmutzung überprüft und ggf. gereinigt werden. 0 2 4 6 16 18 14 12 10 Wochen nach der Aufstallung 8 Literatur Das generelle Prinzip der Stallklimatisierung beruht auf der DIN Raumtemperatur. Diese wird über die Einstellung der Soll- oder - Wärmedämmung und Lüftung - Teil 1: Planungs- und Anfangstemperatur Berechnungsgrundlagen für geschlossene zwangsbelüftete Ställe der Lüftung vorgegeben und sollte der 18910-1:2004-11 Wärmeschutz geschlossener Ställe Wohlfühltemperatur der Tiere entsprechen. Je nach unterschiedlicher Größe des Stalls wird in der Regel über einen Fühler dieser Wert Tierschutzverordnung vom 27. Mai 1981 (TSchV; SR 455.1) kontrolliert und durch Einflussnahme der Lüftung oder Heizung korrigiert. Die Wohlfühltemperatur entspricht in der Regel einem Information Tierschutz „Stallklimawerte und ihre Messung in Temperaturbereich, der bei jungen oder kranken Tieren eine geringere Nutztierhaltungen“ (800.106.01), Bundesamt für Veterinärwesen Toleranz aufweisen soll als bei größeren und gesunden Tieren. Äußere Einflüsse können dazu führen, dass diese Bereiche nicht einzuhalten sind (Hitze, Tag- Nachtschwankungen). Bei der minimalen Luftrate wird gewährleistet, dass bei Temperaturen <= Wohlfühltemperatur die Luftqualität einem Mindestanspruch genügt. Dieser ist in Deutschland in der Tierschutznutztierhaltungsverordnung festgelegt. Hier findet man Werte von <=20 ppm NH3, <= 3000 ppm CO2, <= 4 ppm H2S. In der Schweiz gilt folgende Schadgas Maximalkonzentration: CO2 (3000 ppm); NH3 (10 ppm); H2S (0,5 ppm, beim Güllerühren kurzfristig 5 ppm). In der Praxis wird in der Regel nach der Temperatur gelüftet und dabei versucht den NH3-Wert niedrig zu halten, da hierbei meistens die größten Konzentrationen auftreten. Heizungen dienen der Versorgung mit der fehlenden Wärmemenge bei Unterschreitung der Solltemperatur. Die Einschaltung der Heizung erfolgt in der Regel 0,2 – 2 K unter der Solltemperatur je nach Alter der Tiere und dem eingesetzten Heizungssystem. Es sollte darauf geachtet werden, dass bei jüngeren und auch kranken Tieren der Einschaltpunkt nahe an der Solltemperatur liegt. Außerdem ist bei einer großen Heizleistung, z.B. einer Gaskanone, der Einschaltpunkt etwas weiter von der Solltemperatur wegzulegen, um ein starkes Schwingen der Stalltemperatur zur vermeiden. Reinigung von Lüftungsanlagen Hier sind die üblichen Grundsätze von Reinigung und Desinfektion zu beachten. Die Abteile sollten optimal im Rein- /Raus-Verfahren bewirtschaftet werden. Nach der Ausstallung muss das komplette Abteil, inklusive Decke und Lüftungsanlage, nach Entfernung des groben Schmutzes, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden. 107 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Nagerbekämpfung Dr. med. vet. Alois Estermann, Leitung Fachbereich SGD SGD-Büro Sempach-Zentralschweiz Das wichtige Prinzip: Schadnager werden in der Schweinehaltung laufend und immer bekämpft - auch wenn keine Ratten oder Mäuse gesichtet wurden. Die stetige Schadnagerbekämpfung gehört in die ständige Managementarbeit von jedem modernen Schweinehalter. Ist eine konsequente Schadnagerbekämpfung nicht möglich, fehlt Zeit oder Knowhow, so soll der Schweinehalter einen Profi für diese beauftragen. positioniert werden. Köderboxen müssen stabil auf dem Untergrund liegen. Ein Bewegen oder ein Wackeln fassen die Nager als Bedrohung auf. Köder werden einerseits ausserhalb und andererseits im Inneren vom Schweinestall positioniert. Die Distanz von Box zu Box soll nicht mehr als 10 bis 15 Meter betragen. Köderstellen werden innen im Futterraum, im Büro und in den Gängen ausgewählt. Die Boxen sind aus Plastik und Wenn Nager eine geeignete Behausung finden, nisten sie sich schneller und intensiver ein. Unordnung, Unrat und ein Chaos muss im Bereich der Schweineställe vermieden werden. Beim Stallbau ist man gut beraten, daher gut zu reinigen. Dokumentation: Wie oft soll der Köderfrass kontrolliert werden? Bei wenn Rückzugsmöglichkeiten für Nager gezielt verhindert werden. starkem Nagerbefall oft, täglich oder alle paar Tage. Bei geringem Der Köder: werden. Es soll nachvollzogen werden, an welchen Stellen viel oder Nagerbefall sollen die Stationen maximal alle drei Monate überprüft Köder bestehen einerseits aus einem Trägermaterial, welches von Schadnager gerne gefressen wird. Der Träger muss den Nager zum Fressen animieren. Pasten, Körner, Getreide etc. sind auf dem Markt erhältlich. Andererseits enthält der Köder einen Giftstoff. Dieser ist in der Regel ein Nagergift der zweiten Generation. Hierbei handelt es sich um Gerinnungshemmer wie Difenacuom (und dessen Derivate), welcher seit Jahrzenten schon im Einsatz ist. Ködergift der ersten Generation ist das Warfarin, welches heute für die Nagerbekämfpung nicht mehr eingesetzt wird. Achtung: Ratten sind sehr intelligent. Jungtiere werden als Vorkoster eingesetzt. Zeigen diese Apathie und verweigern diese nach dem Vorkosten die weitere Nahrungsaufnahme, nimmt die ganze Rattenpopulation bis auf weiteres keine Nahrung auf. Man nennt dies den „Poison-Partner-Effect“. Der Einsatz von einem Nagergift wird danach schwierig. Nicht jede Nagerpopulation frisst jedes Gift. Jede Population hat ihre Vorlieben. Wird ein Köder nicht gefressen, muss dieser gewechselt werden. Wird ein Nagerköder gefressen, wechseln sie ihn nicht! Mäuse fressen Köder innerhalb von wenigen Tagen. Ratten hingegen sind gegenüber fremden Nahrungsquellen skeptisch (Neophobie). Meist vergehen mehr als zehn Tage bis ein Köder überhaupt angerührt wird. Warten sie zehn Tage bevor sie die Köderart wechseln. wenig Köder gefressen wird. Jede Köderbox erhält aus diesem Grund eine Nummer. Mittels Klebeetikette werden die Nummern auf die Box geschrieben. Der Schweinehalter zeichnet einen Stallplan und dokumentiert, wo er die Köderboxen mit der entsprechenden Nummer platziert hat. Dies verhindert, dass keine Köderbox vergessen wird! Auf einer Tabelle werden die Nummern der Köderboxen eingetragen. Der Giftfrass bei jeder Box wird registriert und dokumentiert. Dokumentationsblätter können beim SGD bezogen werden. Durch die Lokalisation und die Menge des gefressenen Köders können Schlüsse gezogen werden, wo sich die Nager aufhalten. Wo kommen sie in den Stall? Wo hat es keine Nager. Achtung: Beim Umgang mit Ködern müssen stets Handschuhe getragen werden. Es darf nicht zu viel Ködermaterial in die Box gegeben werden. Bei intensivem Befall müssen die Köderboxen nach wenigen Tagen kontrolliert und neu aufgefüllt werden. Die Nager fressen im Winter mehr Köder als im Sommer. Es macht Sinn im Winter das Kontrollintervall zu verkürzen. Spätestens nach drei Monaten müssen aber die Köder entsorgt werden. Sie verlieren nämlich den Geschmack und die Attraktivität. Köderkisten müssen mit Spachtel und Besen gereinigt werden. Alte Köder können in der Apotheke entsorgt werden. Die Anwendung der Schadnagergifte der dritten Generation, welche auch in die Gruppe der Gerinnungshemmer fallen, ist in der Schweiz Köder ausbringen: Nagerköder dürfen nicht offen präsentiert werden. Innerhalb weniger Tage sind sie mit einer Staubschicht bedeckt und machen ihn für Nager unattraktiv. Praktisch ist der Einsatz von Köderboxen. Kinder und andere Haustiere haben keinen Zugang zum Köder, wenn dieser in einer Box gelagert wird. Im Handel gibt es kleinere Köderboxen für Mäuse und grössere für Ratten. Ich empfehle die grossen Boxen. Sie können für gesetzlich nicht erlaubt. In Deutschland, Holland, Dänemark und anderen europäischen Ländern sind diese insofern erlaubt, wenn sie im Innenraum unter behördlicher Genehmigung ausgesetzt werden. Bei Fragen wenden sie sich an ihr nächstes SGD-Büro SGD-Bern-Westschweiz: 031 631 23 33 Ratten und Mäuse verwendet werden. Köderboxen sollen dicht an SGD-Zürich- Ostschweiz: 044 635 82 21 der Gebäudewand anliegen. Die Zugänge zur Box müssen wandseitig SGD-Sempach-Zentralschweiz: 041 544 96 00 108 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Tränkwasserhygiene in der Schweinehaltung Prof. Dr. med. vet. Nicole Kemper Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland Einleitung Tränkwasser sollte frei von Salmonellen, Campylobacter spp. und Tränkwasser stellt das wichtigste Futtermittel für Nutztiere dar Escherichia coli sein, die aerobe Gesamtbakterienzahl bei 37 °C und ist von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung Bebrütungstemperatur sollte 1.000 KBE/ml nicht überschreiten und die lebenswichtiger Funktionen. Ein qualitativ hochwertiges Wasser ist aerobe Gesamtbakterienzahl bei 20 °C Bebrütung unter 10.000 KBE/ml sensorisch angenehm in Geschmack, Geruch, Temperatur und Farbe, liegen (Böhm 2000). Eigene und verschiedene andere Untersuchungen technisch brauchbar unter der Berücksichtigung des pH-Wertes und zeigen, dass die Empfehlungswerte in Tränkwasseranlagen oft nicht der Wasserhärte, frei von Schadstoffen, allgemein keimarm und frei eingehalten werden können. Hier spielen vor allem Biofilme eine von Krankheitserregern (Hartung 2000). Die Wasserversorgung im Stall ganz wesentliche Rolle. Diese entstehen in Abhängigkeit von der erfolgt über Tränksysteme, die an die Anforderungen der Tierarten und inneren Oberflächenbeschaffenheit der wasserführenden Bauteile, der das Alter der Tiere angepasst sind. Ein Schwein benötigt beispielsweise Fließgeschwindigkeit und dem Nährstoffangebot durch Adhäsion von 3 bis 4 Liter Wasser pro kg Trockensubstanzaufnahme, wobei die Mikroorganismen, die extrazelluläre polymere Substanzen ausscheiden benötigten Durchflussmengen z.B. für tragende Sauen (3-4 l/min) und sich dadurch in eine schleimartige Matrix einbetten. Allgemein und abgesetzte Ferkel (0,5-0,8 l/min) erheblich variieren (Kamphues können folgende Risiken mit der Biofilmbildung in Tränkwasserleitungen et al. 2007; Heinritzi 2006). Die notwendige Wassermenge kann über einhergehen. Neben der Verstopfung von Leitungsabschnitten stellen entsprechende Druck-, Leitungs- und Steuerungssysteme gewährleistet Biofilme vor allem wegen der Keimansammlung und –freisetzung, auch werden. Dies erfordert allerdings eine regelmäßige Kontrolle des antibiotika-resistenter Bakterien, und wegen möglicher Toxinfreisetzung Systems. Akute und wiederkehrende Probleme, durch die die ein Problem dar. Tränkwasserqualität und -quantität nachteilig beeinflusst wird, können ihre Ursache im Auftreten von ungünstigen abiotischen und biotischen Tränkwasseraufbereitung Faktoren haben. Zur Tränkwasseraufbereitung stehen Verfahren zur Verfügung, die eine hohe Tränkwasserqualität unter anderem durch die Reduktion Probleme durch abiotische Faktoren von Biofilmen gewährleisten sollen. In einer eigenen Studie wurde Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass Wasserleitungsabschnitte ein Verfahren zur Analyse der Tränkwasserqualität und Biofilmbildung innerhalb Ablagerungen evaluiert und zur Bewertung der Effekte einer Tränkwasserdesinfektion aufweisen, die beispielsweise auf das verwendete Leitungsmaterial eines Stalles unterschiedlich starke herangezogen. Die Untersuchungen fanden in einem Versuchs- und und die Durchflussgeschwindigkeit im betrachteten Leitungsabschnitt einem Kontroll-Abteil einer Ferkelaufzucht in drei Durchgängen statt. zurückgeführt werden können. Besonders bei hohen Kalk-, Im Versuchsabteil wurde das zugeleitete Wasser einer aufbereitenden Eisen- und Manganwerten im Wasser können Ablagerungen die Behandlung (VCP, Virbac Clean Pipe, Virbac Tierarzneimittel GmbH, Leitungsquerschnitte so stark verengen, dass eine hinreichende Bad Oldesloe) unterzogen. Zur Beurteilung der Biofilmbildung wurden Wasserversorgung nicht mehr gegeben ist. Ob nun technisch pro Abteil am Leitungsanfang und Leitungsende austauschbare bedingt oder auch durch die Geschmacksbeeinflussung aufgrund Rohrstücke eingebaut, welche aus fünf hintereinander liegenden, je 20 der chemischen Zusammensetzung des Wassers (z.B. bei hohen cm langen, durch Kugelhähne begrenzten Einzelstücken bestanden. Die Eisenkonzentrationen), kann eine reduzierte Wasseraufnahme negative Einzelkomponenten wurden nach einem definierten Verbleibezeitraum Auswirkungen auf Gesundheit und Leistung der Tiere haben. Daneben im System ausgebaut und inklusive des darin befindlichen Wassers kann bei einer reduzierten Wasserqualität die Löslichkeit von Impfstoffen zur mikrobiologischen Analyse verwendet. Zudem wurden bei jeder und Arzneimitteln in Tränkwassern eingeschränkt sein kann, wodurch 14-tägigen Probennahme das eingespeiste Brunnenwasser sowie zwei Therapieerfolge gefährdet werden können (Kietzmann 2000). Nippeltränken beprobt. Die mikrobiologischen Analysen umfassten die Bestimmung der Gesamtkeimzahl in 100 ml bei 22°C und 37°C Probleme in der Tränkwasserversorgung durch biotische und von Escherichia coli/Coliforme in 100 ml. Darüber hinaus wurden Faktoren Pseudomonas aeruginosa in 100 ml, Endotoxine in 100 ml sowie Bei unzureichender mikrobiologischer Tränkwasserqualität können die Trockenmasse des Biofilms in den Rohrteilstücken bestimmt. Die über die Wasserversorgung virale, bakterielle oder parasitäre Wasserdesinfektion erzielte in den Wasserproben und den Rohrstücken Krankheitserreger übertragen werden (Böhm 2000; Karanis 2000). am Leitungsanfang unverzüglich und konstant die geforderte 109 Wasserqualität von weniger als 1.000 KBE/ml bei 37°C. Am toten Ende der Stichleitungen war kein Desinfektionserfolg erkennbar, da Literatur hier aufgrund der Wasserstagnation wahrscheinlich keine ausreichende Böhm, R. (2000): Mikrobielle Kontaminanten in Trink- und Tränkwasser. Konzentration des Mittels erreicht wurde. Mit Beendigung der Dtsch. tierärztl. Wschr. 107: 305-310 Desinfektion in Abteil I stiegen die Gesamtkeimzahlen wieder an. Das Probennahmeverfahren mittels der eingebauten Teilrohrstücke erwies Hartung, J. (2000): Vorgaben zur Kontrolle der Wasserversorgung in sich als sehr geeignet, die Biofilmentwicklung über den betrachteten Tierhaltungsbetrieben. Dtsch. tierärztl. Wschr. 107: 302-304 Zeitraum zu verfolgen sowie Wasser für die mikrobiologischen Analysen zu gewinnen. Die Zudosierung des Desinfektionsmittels ermöglichte Heinritzi, K. (2006): Allgemeiner Untersuchungsgang. In: Heinritzi, es, Tränkwasser mit deutlich verbesserter mikrobiologischer Qualität Gindele, Reiner, Schnurrbach (Hrsg.): Schweinekrankheiten, Verlag bereitzustellen. Eugen Ulmer Stuttgart Fazit Kamphues, J. Böhm, R., Flachowski, G., Lahrssen-Wiederholt, M., Es ist sicherzustellen, dass das Wasser, welches in die Tränkwassersysteme Meyer, U. und Schenkel, H. (2007): Empfehlungen zur Beurteilung eingespeist wird, eine ausreichende Qualität besitzt. Die bekannten der hygienischen Qualität von Tränkwasser für Lebensmittel liefernde möglichen Risiken im Sinne der Tiergesundheit und letztendlich auch im Tiere unter der Berücksichtigung der gegebenen rechtlichen Sinne des Verbraucherschutzes sollten Anlass dazu geben, wirkungsvolle Rahmenbedingungen. Landbauforschung Völkenrode 3 / 57: 255-272 Reinigung-, Desinfektions- und Präventionsmaßnahmen einzusetzen, mit denen Biofilme in Tränkwassersystemen entfernt werden und die Karanis, P. (2000): Parasitäre Zoonosenerreger im Trink-/Tränkwasser. der Bildung neuer Biofilme vorbeugen. Dtsch. tierärztl. Wschr. 107: 311-315 Kietzmann, M. (2000): Tränkwasser als Medium für Medikamente. Dtsch. tierärztl. Wschr. 107: 337-338 110 SVSM SCHWEINE und SVW WIEDERKÄUER Prévention médicale et sanitaire lors de l’engraissement des veaux, en France Jérôme Chantreau 1 Présentation de la filière La France est le principal pays producteur de veaux de boucherie en Europe, avec, en 2014, 1,34 million de têtes. Depuis 10 ans, la production diminue en même temps que la consommation mais la production française ne couvre toujours pas la consommation et la France importe une partie des veaux qu’elle consomme. En France environ 90% de la production est conduite en atelier horssol, les 10% restant étant produit en élevage sous la mère dont nous ne parlerons pas ici, la gestion préventive de ces élevages étant plus proche des élevages allaitants classiques. L’engraissement en bâtiments fermés à ventilation dynamique, la plupart du temps, se déroule pendant 125 à 160 jours. Il existe deux types principaux de bâtiments; soit avec des cases de 4 à 5 veaux nourris au seau soit avec des cases collectives de 30 à 60 veaux nourris au distributeur automatique de lait (DAL). Les veaux sont logés sur caillebotis ou sur aire paillée. Généralement, durant les 6 à 8 premières semaines les veaux sont en babybox. Durant leur engraissement les veaux sont nourris essentiellement avec un lactoremplaceur (280 à 330 kg), complété par des aliments fibreux pauvres en fer (40 à 50 kg). La composition des aliments, fournis par les intégrateurs, est fonction du cours des différentes matières premières. 2 Présentation de la problématique Le regroupement d’individus très jeunes d’origines différentes implique plusieurs facteurs de risques: • • • • Un stress important avec ses effets notamment sur le système immunitaire. Chaque veau venant avec la flore commensale et pathogène de l’élevage d’origine, il y a polymicrobisme. L’immunité passive est hétérogène et particulièrement inadaptée au nouvel environnement. L’immunité active est encore limitée, et continuera de s’établir pendant les premières semaines d’élevage. Ceci entraîne inévitablement des maladies. Les gastro-entérites représentent 0,9% des causes de mortalité des veaux de boucherie soit environ la moitié des mortalités en atelier veaux. La moitié de ces gastro-entérites sont des entérotoxémies (Martineau 2007). Les colibacilloses concernent l’autre moitié de celles-ci. Le reste des mortalités est dû aux maladies respiratoires qui provoquent surtout des pertes de performance. D’après Martineau (2012), les 111 épisodes respiratoires représentent plus de 2 traitements collectifs curatifs par lot hors traitement d’allotement. La promiscuité des veaux dans des bâtiments pas toujours très bien conçus constitue un facteur de risque important. Une problématique particulière au veau de boucherie concerne la gestion de l’anémie. En effet les consommateurs français veulent une viande de veau très claire, presque blanche. Un déclassement des carcasses sur le critère couleur est très pénalisant financièrement. Celle-ci s’obtient en apportant une alimentation carencée en fer. Toutefois le taux d’hémoglobine ne doit pas être inférieur à 7,2g/100mL. Outre l’aspect réglementaire, une carence en fer est responsable de maladies subchroniques pénalisant la production. 3 La Prévention 3-1 L’éleveur La compétence de l’éleveur est primordiale pour la gestion sanitaire de son élevage. Bien sûr le vétérinaire a peu d’influence sur sa formation initiale mais en tant que technicien spécialisé celui-ci peut et doit apporter à son client un maximum de clés pour prévenir l’apparition des problèmes sanitaires que ce soit lors des interventions de routine ou lors de moments plus privilégiés. Toutefois cette relation privilégiée n’est pas la norme. 3-2 Les animaux L’éleveur contrôle peu voire pas du tout cet aspect, les veaux étant fournis par l’intégrateur. Toutefois aujourd’hui il est conseillé de rentrer dans les ateliers des veaux suffisamment lourds, la résistance aux maladies étant corrélée au poids. Bien sûr il faut aussi ne rentrer dans les ateliers que des animaux en bonne santé. Le principe du All-in Allout doit être respecté. 3-3 Le bâtiment De nombreux ateliers ont été montés dans d’anciens bâtiments. Ceux-ci sont très souvent mal ou trop ventilés. Le travail de prévention passe par un meilleur aménagement des anciens locaux voire la construction de structures (bâtiment ou tunnel) avec une ventilation dynamique. Malheureusement, le réglage de celle-ci est encore majoritairement manuel ce qui fait que la ventilation est gérée au ressenti de l’éleveur et non selon l’optimum pour les veaux. Le nettoyage/désinfection est une étape cruciale. Elle se réalise en plusieurs étapes : • une élimination mécanique, • une phase de détersion, • • • une phase de nettoyage, une phase de désinfection, un vide sanitaire. l’introduction d’animaux IPI au sein des ateliers d’engraissement des veaux est hautement probable. La présence de BVD au sein du lot est corrélée avec une baisse du GMQ et une tendance à une morbidité et une mortalité plus élevées. A l’avenir toutefois, certains éleveurs ou intégrateurs pourraient réclamer des veaux garantis non IPI. Les nuisibles et les insectes doivent être contrôlés ou éliminés. 3-4 Alimentation On observe dans les élevages équipés en DAL une plus forte prévalence des maladies respiratoires (Lorent 2009). En effet, la surveillance individuelle est moins facile dans des cases de 30 à 60 veaux comparativement à des cases de 4 à 6 veaux et l’utilisation par tous les veaux de la même source d’alimentation augmente de facto les échanges bactériens entre les veaux. L’entretien du DAL est donc fondamental. Les vétérinaires n’ont aucune maîtrise de l’alimentation en élevage hors-sol. La composition des aliments ainsi que les programmes d’engraissement sont établis par les intégrateurs et les techniciens d’élevage. 3-5 Pathologies La prévention médicale d’entrée en lot repose sur une administration d’antibiotiques. Quatre jours après leur entrée, les animaux sont évalués cliniquement et physiologiquement. A partir de là, une métaphylaxie est souvent nécessaire : les veaux reçoivent des antibiotiques destinés aux colibacilles mais aussi aux bactéries respiratoires. Le schéma thérapeutique varie selon les praticiens et les élevages mais souvent il consiste en 7 à 12 jours de colistine (2 à 2,5 MUI BID) et de tétracyclines (2g Oxytétrcycline 50% BID) par voie orale, complétés parfois, par des macrolides injectables, des sulfamides potentialisés. La métaphylaxie antibiotique au démarrage est donc quasi-systématique et elle a pour but de : • • • Limiter la prolifération et l’excrétion des germes introduits par les animaux Favoriser la mise en place d’un équilibre bactérien au sein du bâtiment et des animaux Permettre le développement progressif des défenses immunitaires des veaux Combinée avec une bonne transition alimentaire, elles assurent un bon démarrage à l’engraissement des lots.(Veyssier 2003) Des programmes de vaccinations vis à vis des maladies respiratoires (RSV, PI3 par voie intranasale ou injectable, pasteurelles par voie injectable) ont été tentés dans quelques élevages pilotes. S’ils permettent de diminuer un peu la consommation en antibiotique, cette baisse ne compense pas le surcoût du vaccin. En conséquence, les éleveurs et les intégrateurs n’ont pas adhéré à ces programmes (Communication personnelle). BVD Il se met en place au niveau national une garantie non IPI. Pour l’instant, selon les régions, la situation est très diverse. Aujourd’hui 112 Vaccin teigne Quelques études ont montré le bénéfice économique du vaccin contre Trichophyton verrucosum. (Teissier 2012) La plupart des intégrateurs vaccinent les veaux à l’entrée en atelier et refacturent celui-ci à l’abatteur qui s’y retrouve avec des cuirs sans lésion. Anémie L’objectif en fin d’engraissement est un taux d’hémoglobine de 7,2 g/100 mL ou un peu plus. Afin d’atteindre cet objectif, les veaux sont nourris avec une alimentation ferriprive selon un programme spécifique (particulier à chaque élevage). Les veaux sont contrôlés 2 à 3 fois pendant l’engraissement. Literatur LE GOÏC D., PANAGET A., DEZIER C., Détection du virus de BVD à l’aide de la technique de PCR en temps réel en élevage de veaux de boucherie en Bretagne, Recueil des Journées Nationales, JNGTV Nantes 2007, 931-935. LORENT T., DASPET J., Colibacilloses chez le veau de boucherie. Discussion autour de deux cas cliniques, Recueil des Journées Nationales, JNGTV Nantes 2008, 373-380. LORENT T., Utilisation de dsitributeur automatique de lait dans les élevages de veau de boucherie et de veau laitier, Recueil des Journées Nationales, JNGTV Nantes 2009, 525-531. LORENT T., L’anémie du veau de boucherie, Recueil des Journées Nationales, JNGTV Nantes 2012, 877-882. MARTINEAU C., Résultat d’enquête du réseau veau de boucherie 20042007, Institut de l’Elevage, 2007, 1-8. MARTINEAU C., Indicateurs sanitaires en production de veaux de boucherie, résultats du réseau d’élevages de référence, Recueil des Journées Nationales, JNGTV Nantes 2012, 889-896. TESSIER V., MARTINEAU C., LE NOUVEL C., LE GOIC D., Incidence de la teigne sur les performances sanitaires, zootechniques et économiques des veaux de boucherie élevés en cases collectives sur caillebotis, Recueil des Journées Nationales, JNGTV 2012, page 883-888 VEYSSIER I., BERTRAND G., TOULLEC R. Le veau de boucherie – concilier bien-être et production, Ed INRA, 2003, 111-138. gst | SVS Die etwas andere Praxisgemeinschaft Beni Wyss Praktizierender Tierarzt und Mitinhaber des VetTeam im Luzerner Hinterland Von der Entstehung der Praxisgemeinschaft bis zum Status Quo: Um unsere Praxisgemeinschaft vorzustellen, muss man etwas weiter ausholen. Die Anfänge unserer tierärztlichen Praxisgemeinschaft reichen bis ins Jahr 1976 zurück. Vor rund 40 Jahren gründeten die beiden Tierärzte Kurt Regli und Hermann Kunz eine Praxisgemeinschaft mit zwei Standorten in Willisau, was zu dieser Zeit sicherlich ziemlich revolutionär war. Im Jahre 1989 stiess Victor Eng als dritter Partner zur Praxisgemeinschaft hinzu. Dies an einem dritten Praxisstandort in Hergiswil bei Willisau (ca.7 km entfernt von Willisau). Als Kurt Regli altershalber aus dem Team ausschied, kam ich, Beni Wyss, als neuer Partner ins Team. Im Jahr 2009 gaben die Tierärzte Gebrüder Eugen und Hans Huber ihre Praxistätigkeit auf. Sie fragten uns an, ob wir den Standort Zell (8 km von Willisau entfernt) auch bedienen würden, um ihren Kunden die tierärztliche Versorgung weiterhin zu gewährleisten. Gerne sagten wir zu, hatten wir doch das Glück in Stefan Quinche einen jungen Kollegen gefunden zu haben, der gerne als unser Partner diesen Standort samt Infrastruktur und Praxisgebäude übernehmen wollte. Gleichzeitig legten wir die beiden Standorte in Willisau zusammen. An den Praxisstandorten Hergiswil und Zell betreuen Victor Eng und Stefan Quinche sowohl Gross-wie Kleintiere. In Willisau leitet meine Frau Christine Wyss innerhalb des VetTeam zusätzlich eine reine Kleintierpraxis. Eine Kleintierärztin im Teilzeitpensum unterstützt sie dabei. Somit haben wir unsere heutige Struktur mit den drei gleichwertigen Filialen Hergiswil, Willisau und Zell, aus denen unsere Kunden ihre präferierte Ansprechpraxis auswählen können, haben doch alle Praxisstandorte eine eigene Rufnummer. In dieser Zusammensetzung betreuen wir unser Klientel. Die prozentuale Verteilung unseres Praxisumsatzes setzt sich folgendermassen zusammen: Grosstiere machen rund 55 %, Schweine 25 %, Kleintiere 15 % und Pferde rund 5 % aus. AG Bildung und Mitarbeiterstruktur: Im Jahr 2015 haben wir die tierärztliche Praxisgemeinschaft AG, unser VetTeam, gegründet. In diesem arbeiten momentan 11 Tierärzte/ Innen mit einem Gesamtarbeitspensum von 920 Stellenprozent. Drei unserer Assistentinnen, welche zugleich auch Familienfrauen sind, arbeiten in einem Teilzeitpensum. Zudem arbeitet unser ehemaliger Seniorpartner Hermann Kunz noch in einem 40 % Pensum bei uns mit. Die anderen Tierärzte/Innen arbeiten alle zu 100 %. Alle Grosstierassistent/ Innen sind jeweils mit einem separaten Wochenplan an einem der drei Praxisstandorte zugeteilt. Telefonisch gleichen wir dann Arbeitsüberhänge der einzelnen Standorte aus. Da wir als Gemischtpraxis relativ viel Laufkundschaft bedienen, arbeiten an allen Standorten TPAs und Praxishilfen. Zudem bilden wir in Willisau alle drei Jahre eine TPALernende aus. Somit arbeiten an allen drei Praxisstandorten zusammen insgesamt 21 Personen mit einem Totalarbeits-pensum von 1600 Stellenprozent im VetTeam mit. 113 Buchhaltung: Die Lohn- und anderen Zahlungen erledigen wir selber, die Rechnungsstellung erfolgt alle zwei Monate. Säumige Zahler übergeben wir neu nach der zweiten Mahnung einem Inkassobüro. Sämtliche finanziellen Verpflichtungen des VetTeam wie Einkäufe, Löhne, Mieten, Autos, Investitionen etc. werden aus ein und derselben Kasse beglichen. Die Buchhaltung wird durch einen externen Buchhalter erledigt. Den erwirtschafteten Gewinn teilen wir drei Geschäftsführer untereinander auf. Vor- und Nachteile unseres Praxissystems: Wir betrachten unsere Praxisstruktur als sehr kundenfreundlich, da der Kunde zwischen unseren drei Praxisstandorten auswählen kann. Zudem sind wir mit unserem grossen Team sehr effizient und rund um die Uhr in nützlicher Frist beim Patienten. Wir dürfen auf ein sehr motiviertes, erfahrenes Team zählen, was unsere Kunden im Gegenzug außerordentlich schätzen. Ein grosses Plus stellt zudem die Tatsache dar, dass wir die Notfall-, Wochenend- und Nachtdienste auf viele Schultern verteilen können. So sind wir auch in der Lage geregelte Arbeitszeiten anzubieten, beispielsweise mit Früh- und Spätdiensten unter der Woche für unsere Assistenten/Innen. Dies macht sicherlich unsere Praxis zu einem interessanten Arbeitsplatz innerhalb der Branche. Besuchte Weiterbildungen werden an Kolloquien innerhalb des ganzen Tierärzteteams weitergegeben. Auch schwierige oder unbefriedigend verlaufene Fälle erläutern wir an solchen Sitzungen. Sicherlich hat unser System auch nicht zu unterschätzende Nachteile. So haben wir durch die drei Standorte hohe Lohn- und Miet-Fixkosten. Ein Knackpunkt ist zugegebenermassen auch eine gute Kommunikation untereinander und mit allen Mitarbeitern des VetTeam, da wir, wie oben erwähnt, nicht von einem Zentrum aus arbeiten. Um diesem Problem entgegen zu wirken, halten wir drei Geschäftsführer alle 14 Tage eine Geschäftsleitungssitzung ab. An diesen Sitzungen fällen wir unter anderem auch strategische Entscheide. Sitzungsbeschlüsse, welche das Team tangieren, kommunizieren wir dann an Besprechungen, über das Praxis-WhatsApp oder auch via Mail. Ein grosses Anliegen ist uns zudem ein gutes Arbeitsklima und ein guter Teamgeist. Dies versuchen wir durch gemeinsame Anlässe unter dem Jahr zu erreichen. Zusammenfassend kann man sagen, dass unser System und die damit verbundene Praxisgrösse für unsere Angestellten ein sehr interessantes, breit gefächertes Betätigungsfeld darstellt. Für uns drei Geschäftsführer bietet die aktuelle Praxisstruktur maximale Autonomie verbunden mit allen Vorteilen einer Praxisgemeinschaft. Wesentliche Voraussetzungen zum Gedeihen einer Praxisform wie der unsrigen sind sicherlich ähnliche Arbeitsmoral der beteiligten Partner, Kommunikations-bereitschaft, grosses Vertrauen ineinander, Grosszügigkeit, Ehrlichkeit zueinander und nicht zuletzt natürlich viel Toleranz. gst | SVS Tierschutz und Kälberhaltung Dr. Hansuli Huber Geschäftsführer Fachbereich des STS Die Schweizer Rindviehhalter stehen vor enormen politischen, strategischen und wirtschaft-lichen Problemen. Eine erhebliche Schätzungsweise 20% der jährlich in der Nutztierhaltung eingesetzten Mitschuld an der desolaten Situation tragen die Behörden durch 48t Antibiotika werden Mastkälbern appliziert. Eine Studie der Uni-Bern Fehlentscheide, Förderung des Strukturwandels und Schlendrian zeigt, dass hauptsächlich grosse Kälbermastbetriebe betroffen sind. etwa beim Vollzug des gesetzlich vorgeschriebenen Schutzes Dies leider auch, wenn solche Betriebe beste Haltungsbedingungen mit von Kälbern. Statt ihr Wissen und Können für die permanente viel Stroh, frischer Luft, Tageslicht und grosszügigem Auslauf ins Freie Intensivierung der Tierhaltung und für Symtombekämpfungen anbieten. Kleinbetriebe mit primär Eigenremontierung benötigen selbst zur Verfügung zu stellen, sollten sich Tierärzte und Agronomen bei kontinuierlicher Beschickung, also bei Verzicht auf das hygienischere stark machen für eine grundsätzliche System-änderung hin zu Rein-Raus-System, extrem weniger Antibiotika. einer naturnahen und tierfreundlichen bäuerlichen Tierhaltung. Das durchschnittliche Schlachtgewicht ist um fast 50% gestiegen; 1.Ausgangslage Geburtsbetriebe entsprechend älter sind heute Mastkälber und entsprechend anders Die Aufhebung der Milchkontingentierung 2009 führte zu einem Zerfall sind die Fütterungsanforderungen (Z.B. Wiederkauen; Heu-aufnahme des Produzentenpreises, ohne dass Konsumenten davon profitiert hätten und -verwertung). oder ein Mehrkonsum an Milch/-produkten spürbar gewe-sen wäre 3.Tierschutzproblematik der Kälberhaltung Die Milch-Mehrproduktion der letzten Jahre konnte die sinkenden 75% der Kälber erhalten keinen Auslauf ins Freie, obwohl diese bäuerlichen Einkommen nicht Haltungsform zumindest ausserhalb von feucht-kalten Tagen zu kompensieren. Mittlerweile steigen selbst grosse Milchviehbetriebe mit 500’000 L und mehr Jahres- gesünderen Tieren führt. Inexistent gar ist das Weiden von Kälbern. produktion aus. Die Einzelhaltung von Aufzuchtkälbern in engen Iglus ist als Ausnahme Durch die massiv angestiegenen Herdengrössen und die Automatisierung zur ansonsten geforderten Gruppenhaltung legal. Sie bringt im Vergleich im Stall sinkt der Beo-bachtungs- und Betreuungsaufwand je Tier zur dauernden Stallhaltung Kälbern gesundheitliche Vorteile. Die grosse laufend und Grossbetriebe verzichten zunehmend aufs Weiden. Verbreitung dieser Haltungsform hat ihre Ursache in der Tatsache, dass so die haltungs- und managementbedingte Verhaltensstörung Die Amerikanisierung der Viehzucht setzte auf die kraftfutterbasierte des gegenseitigen Besaugens von Kälbern vermieden wird. Doch sie Milchproduktion mit Höchst-leistungen. Der Fleischertrag kann verhindert das angeborene Sozial- und Bewegungsverhalten. wirtschaftlich kaum mehr in Rechnung gestellt werden. Konse-quenzen: Massiver Anstieg Kuhfleischimporte; Problemfall unerwünschte Die grundsätzlich tiergerechte Gruppenhaltung von Kälbern bietet den männliche Kälber. bis 160 kg schweren Kälbern lediglich einen äusserst knapp bemessene Fläche von 1.5 m² je Tier an. Eine Studie der Uni-Bern zeigt, dass ein Teil der Milchbauern vorhandenes, banales Wissen nicht umsetzt und geradezu Da mittlerweile mehr als 20% der Kälber über 160 Tage hinaus gemästet beratungsresistent wirkt. Trotz Aufnahme individueller betrieblicher werden, dürfen diese älteren Tiere gemäss Tierschutzgesetzgebung Probleme und anschliessender Einzelberatungen war ein Drittel der einstreulos oder angebunden gehalten werden, sofern sie nicht unter Betriebe nicht bereit, schädliche Verhaltens-weisen zu ändern, z.B. zu dem Schutz einer privatwirtschaftlichen Labelrichtlinie stehen. langes Anrüsten, Wegreissen des Melkzeuges, Verzicht auf Schalmtest, ungenügende Kolostrumversorgung, fehlende Nabeldesinfektion! Seit über hundert Jahren werden überall, wo professionell Rinder gezüchtet werden, Kälber nach der Geburt den Müttern weggenommen. 2.Ausgangslage Kälbermast Das natürliche Mutter-Kindverhalten wird so vollständig unter-bunden. Seit 2000 hat sich der Kalbfleischkonsum fast halbiert (Aktuell: 3kg/ Durch das Fehlen der Mutter, den erzwungenen Verzicht auf das Euter- Einwohner). Die ältere Generation, welche als einzige noch häufig das Saugen und das frühe Absetzen von der Milch mit drei Monaten neigen teure Kalbfleisch nachfragt, stirbt langsam aus. bis zu 80% der Aufzuchtkälber zum Besaugen der Zitzen andere Kälber. 114 Kälberhaltung Pflicht ist, darf die Rohfaserversorgung limitiert angeboten Händler kaufen die zur Mast bestimmten Kälber zu einem Zeitpunkt werden, sodass die Vorschrift faktisch unkontrollierbar wird. Zudem auf, wo im Kalb der mit der Muttermilch aufgenommene Schutz existieren in der Tierschutzgesetzgebung keine konkreten Vorgaben gegen Erkrankungen am Versiegen , das eigene Immunsystem zu Fressplatzbreiten oder Anzahl Wasser- und Milchtränkestationen. aber noch nicht voll entwickelt ist. Tränker werden manchmal 10, Insbesondere bei grösseren Kälbergruppen mit beschränkter Anzahl 12 Stunden in der Schweiz herumgekarrt, um an einem Viehmarkt Tränke- und Futterplätze dürfte sich das negativ auf die Gesundheit in einer entfernten Landesgegend einige Franken mehr lösen zu rangtiefer Kälber auswirken, indem diese von ranghöheren von diesen noch mehr Zwischenhändler von diesen armen Resourcen verdrängt werden oder gezwungen sind, hastig zu fressen können, damit Tierbabies profitieren können. Diese Zustände sind ein klarer Verstoss und zu trinken! gegen Artikel 152, 1b Tierschutzverordnung, wonach Tiere nach dem Einladen schonend und ohne unnötige Verzögerung zu transportieren Bis heute hat es die Branche nicht geschafft, die berüchtigten Rot- sind. Doch bis heute schauen die Behörden hier unerklärlicherweise Farbabzüge beim Kalbfleisch aus der Welt zu schaffen oder wenigstens weg. Nebst der ungenügenden Pflege von neugeborenen Kälbern auf einen verbindlichen Farb-Maximalwert festzulegen. Im Rahmen der vielen Geburtsbetrieben sind diese Belastung und das Durchmischen erwähnten STS-Studie genügten 98% der untersuchten Mastkälber verschiedenster Herkünfte die Hauptgründe, weshalb heute in der dem von Proviande empfohlenen L-Wert von 39 und darüber. Legt man Kälbermast extrem hohe Antibiotikamengen eingesetzt werden indessen den L-Wert bei 42 fest, wie es Einzelne in der Branche tun, müssen. Wegen des offenkundigen Versagens beim Vollzug der wären nur mehr 75% der Kälber „marktkonform“ gewesen. Transportvorschriften für Kälber tragen die Behörden hier eine Mitschuld. Bezüglich Gesundheit und ausreichender Eisenversorgung der Eine aktuelle STS-Studie an 1’057 Mastkälbern zur Eisenversorgung Mastkälber bringt uns der Streit um die Kalbfleischfarbe allerdings nicht zeigt (*), dass der Hämoglobin-gehalt bei Tieren, die im Geburtsbetrieb weiter. Die erwähnte STS-Studie belegt nämlich eine nur schwache gemästet wurden, deutlich besser war als in grossen Kälber-gruppen Korrelation zwischen der Fleischfarbe, dem sogenannten L-Wert, mit sehr vielen zugekauften Tieren. Der Transport, das Umladen und das und dem Hämoglobingehalt im Blut. Man kann nicht zwingend davon Aufführen von Tränkern auf Märkten stellen ein grosses Risiko für die ausgehen, dass rosa-rötliches Kalbfleisch Kälber dar, anämisch zu werden. hellrosa Kalbfleisch auf eine schlechte Eisenversorgung hindeuten. Für auf eine korrekte und den behördlichen Vollzug wäre es deshalb unerlässlich, mindestens Viele Milchviehbetriebe mit Hochleistungskühen sehen männliche stichprobenweise oder im Verdachtsfall den Hämoglobingehalt im Kälber heute nur mehr als Kostenfaktor. Sie sollen raschmöglichst fort Schlachthof mithilfe des Schnelltestes durchzuführen. vom Hof und entsprechend schlecht ist oft die Pflege der Neugeborenen. Der Verband Proviande hat erfreulicherweise die Problematik erkannt und im Herbst 2015 mit eine Branchenlösung reagiert: Kälber sollen mindestens 21 Tage auf dem Geburtsbetrieb bleiben und dort korrekt betreut werden. Zwar schob die Tierschutzgesetzgebung schon 1981 anämisch-krank machenden Futterrationen theoretisch einen Riegel vor. Doch wurde und wird diese Vorschrift in den 35 Jahren seither von den Behörden nicht kontrolliert. Dieser skandalöse Sachverhalt ist umso gravierender, als die erwähnte STS-Studie zeigt, dass rund ein Drittel der Mastkälber heute einen zu tiefen Hämoglobingehalt haben. Seit 2014 schreibt die Tierschutzverordnung Heu, Mais oder anderes geeignetes Futter zur freien Aufnahme vor. Dies vor dem Hintergrund, dass die heute viel älter werdenden Mastkälber Rauhfutter fressen und verwerten können. So nähmen sie bereits ab der 7. Alterswoche 400gr Heu pro Tag zu sich. Die Rauhfutteraufnahme trägt zur normalen physiologischen Entwicklung des Kalbes und seiner Beschäftigung bei und leistet einen Beitrag zur Eisenversorgung. Allerdings wurde diese für Kälberhalter und den Vollzug klare Vorgabe sofort wieder von den Behörden relativiert. Steht Stroh zur Verfügung, was ja in der (*) Hämoglobinstatus von Schweizer Mastkälbern. C. Mayer und A. Zimmermann, STS-Kontrolldienst 2016. 115 gst | SVS Prävention von gegenseitigem Besaugen bei Kälbern Dr. sc. nat. Nina M. Keil Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Zentrum für tiergerechte Haltung: Wiederkäuer und Schweine, Agroscope Tänikon, Ettenhausen Saugen ist ein angeborenes und hochmotiviertes Verhalten aller Während der Milchaufnahme und einige Zeit danach (etwa 15 Minuten) Säugetiere, das für das Überleben eines Jungtieres von entscheidender bis die Saugmotivation abgeklungen ist, ist es sinnvoll, die Kälber Bedeutung ist. Im Gegensatz zur Milchviehhaltung kommt gegenseitiges im Fressgitter zu fixieren. Bleibt der Sauger in dieser Zeit noch am Besaugen und Euterbesaugen bei Mutterkuhkälbern in der Regel nicht Fressplatz des Kalbes, so kann das Saugbedürfnis am Sauger abreagiert vor. Dies deutet darauf hin, dass die künstliche Aufzucht letztlich der werden und richtet sich nicht auf Körperteile anderer Tiere. Für Kälber, ursächliche Grund von gegenseitigem Besaugen und Euterbesaugen ist. die an einem Automaten gefüttert werden, sollte der Stand durch das Häufig wird das Auftreten von Euterbesaugen bei Aufzuchtrindern Kalb verschliessbar sein, damit das Saugbedürfnis am Sauger ungestört und Kühen bzw. das Auftreten von Euterschäden der Gruppenhaltung befriedigt werden kann, was nachweislich hilft, gegenseitiges Besaugen von Kälbern zugeschrieben. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen zu reduzieren. zum gegenseitigen Besaugen bei Kälbern und zum Euterbesaugen Neben bei Aufzuchtrindern und Kühen zeigen jedoch, dass nicht die haltungsbedingte Faktoren wichtig. Auf Betrieben, auf denen die Kälber Gruppenhaltung an sich, sondern die Art und Weise, wie Gruppenhaltung Zugang zu einem Laufhof hatten oder in einem Offenstall gehalten betrieben wird, für das Auftreten von Besaugen entscheidend ist. Zur wurden, trat Euterbesaugen bei den Aufzuchtrindern seltener auf. Bei Prävention von Euterbesaugen stehen eine Optimierung der Haltung Verhaltensbeobachtungen zeigten Kälber im Iglu signifikant weniger und des Fütterungsmanagements von Rindern im ersten Lebensjahr im Euterbesaugen, aber mehr Erkundungsverhalten als Kälber, die im Vordergrund. Stall gehalten wurden. Die Haltung vor dem Stall oder mit Zugang nach Nahezu alle Milchviehkälber in unseren Untersuchungen zeigten draussen bietet den Kälbern ein höheres Angebot an Umweltreizen gegenseitiges Besaugen, bevorzugt an der Euteranlage von als die Stallhaltung. Somit dürften alle Massnahmen, die die Kälber Gruppenmitgliedern. Wichtiger Auslöser zu saugen, ist bekanntlich die beschäftigen oder zur Aktivität anregen einen Beitrag dazu leisten, Aufnahme von Milch. Das Besaugen konnte deshalb am häufigsten rund Euterbesaugen zu reduzieren. um die Fütterungszeiten beobachtet werden, trat interessanterweise Die von uns identifizierten Risikofaktoren für Euterbesaugen wiesen aber auch unabhängig von der Milchaufnahme und praktisch zu jeder insbesondere auf einen engen Zusammenhang von Saug- und Tageszeit auf. Das zeigt, dass es neben der Verfütterung von Milch noch Fressverhalten in der Absetzphase hin. Ziel muss es sein, für das Kalb andere auslösenden Reize geben muss. Selbst wenn fast jedes Kalb die Umstellung auf die Wiederkäuerfütterung optimal zu gestalten: Euteranlagen besaugte, bedeutete das nicht, dass dieses Verhalten Hunger intensiviert vermutlich das Bedürfnis zu saugen, weil unter nach dem Absetzen von der Milch noch auftrat. Mehrheitlich neigten natürlichen Bedingungen dies das Kalb motiviert, die Kuh zur vor allem diejenigen Kälber dazu, dieses Verhalten nach dem Absetzen Milchaufnahme aufzusuchen. Damit Hunger möglichst nicht auftritt, fortzusetzen, die häufig vor dem Absetzen Euterbesaugen gezeigt hatten. sollte das Absetzen daher nicht nach Alter oder vertränkter Milchmenge Neben einer vermutlich genetischen Komponente (je ausgeprägter erfolgen, sondern individuell angepasst für jedes Kalb in Abhängigkeit der Milchtyp, desto geringer das Risiko) spielen für die Entwicklung davon, wie gut es bereits seinen Nährstoffbedarf über festes Futter des Euterbesaugen nachweislich Umweltfaktoren eine wichtige Rolle. decken kann. Damit die Tiere früh beginnen, festes Futter aufzunehmen, Dies belegt bereits die Tatsache, dass zwischen den Betrieben grosse sollte den Kälbern von Anfang an bestes Heu und Kraftfutter zur freien Unterschiede in der Auftretenshäufigkeit von Euterbesaugen bestehen. Aufnahme zur Verfügung stehen. Die hier von uns identifizierten Risikofaktoren betreffen vorwiegend die Die Absetzphase, die durch einer Reduktion der Milchmenge bis auf Aufzuchtbedingungen in den ersten Lebensmonaten eines Kalbes. Null charakterisiert ist, kann erst beginnen und beendet werden, Ziel muss sein, das Saugbedürfnis der Kälber so gut wie möglich wenn das Kalb substantielle Mengen an Kraftfutter aufnimmt (mind. zu befriedigen, aber zu verhindern, dass sie ihr Saugverhalten auf ca. 700g zu Beginn und ca. 2000 g am Ende). Hierfür brauchen die andere Kälber und die Euteranlage hin orientieren. Kälber sollten Kälber unterschiedlich lange. Anschliessend an das Absetzen darf keine ihre Milch unbedingt über einen Sauger erhalten. Mit einem hohen Wachstumsdepression zu sehen sein. In dieser Form abgesetzte Kälbern Saugwiderstand wird eine möglichst hohe Saugdauer erreicht. Dabei haben bessere Zunahmen und zeigen signifikant weniger Besaugen sollten die Kälber die für das Saugen charakteristische Körperhaltung nach dem Absetzen. einnehmen können, beispielsweise über einen am Fressgitter fixierten Nach Sauger, der mit dem Milcheimer über einen Schlauch verbunden ist. Energieunterversorgung und zu kurzen Fresszeiten auf. Im ersten 116 dem dem Management Absetzten tritt der Milchfütterung Euterbesaugen sind vermehrt auch bei Lebensjahr ist daher auf eine angepasste Energiedichte und ad libitumZugang zu Raufutter zu achten. Rationen mit hohem Anteil an Maissilage decken zwar den Energiebedarf der Tiere, werden aber zu schnell gefressen. Rationen mit Kraftfutter ermöglichen dagegen einen hohen Anteil an Raufutter, so dass die Tiere länger für die Futteraufnahme und das Wiederkauen brauchen. Die aufgezeigten Massnahmen zielen darauf ab, Euterbesaugen möglichst nicht entstehen zu lassen. Allerdings werden sie das Auftreten bei Einzeltieren nicht ganz verhindern können. Da sich das Verhalten bereits in den ersten Lebensmonaten ausbildet, müssen euterbesaugende Tiere so früh wie möglich identifiziert werden. Ein nach dem Absetzen an die Nasenscheidewand angeklemmter für eine begrenzte Zeit angebrachter Saugschutzring kann bei Problemtieren als letzte Massnahme sinnvoll sein. Haltung, Fütterung und Stallklima, über das Management wie bauliche Massnahmen, stehen miteinander in Verbindung. Werden die Kälber vermehrt im Freien gehalten, kann dies Euterbesaugen vermindern und wirkt sich zudem positiv auf die Lungengesundheit aus. Die Literatur Keil, N.M. und Graf, B. (1998): Euterbesaugen bei Aufzuchtrindern bzw. Milchsaugen bei Kühen: Analyse von Einflussfaktoren auf die Genese und das Auftreten. Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung 1997, KTBL, Darmstadt, 380, 100-109. Keil, N.M., Audigé, L. und Langhans, W. (2000): Factors associated with intersucking in Swiss dairy heifers. Prev. vet. med., 45, 305-323. Keil, N.M., Audigé, L. and Langhans, W. (2001). Is Intersucking in Dairy Cows the Continuation of a Habit Developed in Early Life? J.Dairy Sci., 84, 140-146. Keil, N.M. and Langhans, W. (2001). The development of intersucking in dairy calves around weaning. Appl. Anim. Behav. Sci., 72, 295-308. Keil, N.M., U. Zwicky und Schrader, L. (2002). Einfluss der Umweltkomplexität auf Verhalten und gegenseitiges Besaugen von Aufzuchtkälbern in Gruppenhaltung. Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung 2001, KTBL, Darmstadt, 407, 76-83. Aufnahme der Milch durch Saugen und eine gezielte Förderung der individuellen Pansenentwicklung sind nicht nur Massnahmen gegen das Euterbesaugen, sondern helfen, neben verbesserter Hygiene, auch das Verdauungssystem der Kälber gesund zu erhalten. Für eine erfolgreiche Kälberhaltung ist das Verständnis wichtig, dass Aufzuchtprobleme selten allein auf eine Ursache zurückgeführt werden können. Für entscheidende Verbesserungen sind, wie die Massnahmen zum Besaugen zeigen, die biologischen Bedürfnisse der Tiere zu berücksichtigen. Keil, N.M, Friedli, K., Sidler, A., Plebani, G.F. und Strabel, D. (2013). Massnahmen zur Verbesserung der Kälbergesundheit. Schweiz. Archiv Tierheilk. 155, 201-203. Roth, B.A., E. Hillmann, M. Stauffacher und Keil, N.M. (2005). Einfluss einer individuell angepassten Abtränkmethode auf das gegenseitige Besaugen und die Gewichtsentwicklung von Aufzuchtkälbern. Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung 2004, KTBL, Darmstadt, KTBLSchrift 437, pp. 154-164. Roth, B.A., Keil, N.M. und Hillmann, E. (2006). Sind individuell abgetränkte Kälber gesünder als konventionell abgetränkte? Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung 2006. KTBL-Schrift 448; KTBL; Darmstadt, p. 51-60 Roth, B. A., Schuler, U., Keil, N. M. und Hillmann, E. (2007). Einfluss der Haltungsumwelt auf das gegenseitige Besaugen von Kälbern. Aktuelle Arbeiten zur artgemässen Tierhaltung 2007, KTBL-Schrift 461, KTBL, Darmstadt, 222-223. Roth B.A., Hillmann E., Stauffacher M. and Keil, N.M. (2008). Improved weaning reduces cross-sucking and may improve weight gain in dairy calves. Appl. Anim. Behav. Sci. 111, 251-261. Roth, B.A., Keil, N.M., Gygax, L. and Hillmann, E. (2009). Influence of weaning method on health status and rumen development in dairy calves. J. Dairy Sci. 92, 645-656. Roth, B.A., Keil, N.M., Gygax, L. and Hillmann, E. (2009). Temporal distribution of sucking behaviour in dairy calves and influence of energy balance. Appl. Anim. Behav. Sci. 119, 137-142. Roth, B.A., Hillmann, E. und Keil, N.M. (2011) Kälberaufzucht optimieren: Management rund um die Geburt, Tierbeobachtung und Fütterung sind wichtige Bausteine. Agroscope Reckenholz Tänikon ART, ART-Bericht 742, 8 pp. 117 gst | SVS Einflüsse der Haltung und Fütterung auf die Kälbergesundheit Martin Kaske Rindergesundheitsdienst, Departement für Nutztiere, Vetsuisse-Fakultät Zürich, Schweiz Die erfolgreiche Kälberaufzucht bildet eine entscheidende Grundlage adäquate Maßnahmen gilt die Verabreichung von 10 Mio. IE Vitamin D für die Remontierung von hochleistenden und langlebigen Milchkühen am 276. Tag nach der erfolgreichen Besamung; erfolgt die Kalbung nicht bei gleichzeitig niedrigem Erstkalbealter (24 Monate) und beeinflusst innerhalb der folgenden 5-7 Tage, so sollte zusätzlich peroral Calcium- damit wesentlich die Wirtschaftlichkeit der Milchproduktion. Umso mehr Boli verabreicht werden. Die Eingabe der stark reizenden Gele auf Basis überrascht es, dass auf vielen Milchviehbetrieben der Kälberaufzucht von Calciumchlorid sollte heute nicht mehr vorgenommen werden. Die nicht die notwendige Bedeutung beigemessen wird. Entsprechend sind Verfütterung von Grassilagen mit niedrigem Kaliumgehalt (< 20 g/kg die Aufzuchtergebnisse sehr häufig unbefriedigend. Aufzuchtverluste TS) in den letzten zwei bis drei Wochen ante partum begünstigt darüber ergeben sich dabei durch Totgeburten sowie Jungtiererkrankungen hinaus eine leicht azidotische Stoffwechsellage, die die Mobilisierung von (insbesondere neonatale Diarrhoe und enzootische Bronchopneumonie). Calcium erleichtert und damit die Wahrscheinlichkeit für Hypocalcämien Die Höhe der Kälberverluste variiert seit Jahren unverändert zwischen reduziert. 10 und 20 %. Zu den finanziellen Einbussen durch verendete Kälber addieren sich wirtschaftliche Verluste durch verminderte Die Infektion des Kalbes mit pathogenen Erregern erfolgt häufig bereits Tageszunahmen erkrankter Tiere, die schlechte Entwicklung von kurz nach der Geburt. Das Hygienemanagement im Abkalbestall chronisch kranken Kälbern („Kümmerer“), Aufwendungen für Tierarzt ist somit wichtig. Ein niedri-ger Keimdruck wird nur bei regelmäßig und Medikamente sowie den erhöhten zeitlichen Aufwand für die gereinigten und üppig eingestreuten Einzelabkalbeboxen erreicht. Kann Betreuung kranker Kälber. Verschiedenen Studien zeigen zudem, dass dies nicht gewährleistet werden, so sollte das Kalb direkt nach dem Jungtiererkrankungen zudem mittel- bis langfristig die Perfor-mance Trockenlecken aus dem Abkalbebereich in eine gereinigte Kälberbox des Tieres bei der späteren Nutzung als Mastbulle oder Milchkuh bzw. ein Kälberiglu gebracht werden. negativ beeinflussen. Die adäquate Kolostrumversorgung ist die mit Abstand wichtigste Grundsätzlich sind gehäuft auftretende Kälberkrankheiten auf Massnahme zur Immunprophylaxe. Kälber sind ohne maternale einem Betrieb ein Indikator für Mängel im Fütterungs- und/ Antikörper im Kolostrum den Mikro-organismen in der Umwelt nahezu oder Haltungsmanagement, denn die Mehrzahl der wichtigsten schutzlos ausgeliefert. Auffallend sind die lang anhaltenden Effekte Infektionserreger ist auf praktisch allen Betrieben nachweisbar. des Kolostrums. So werden das Durchfallgeschehen, die Inzi-denz von Entsprechend ist die gezielte Beratung des Tierhalters durch den Tierarzt Atemwegserkrankungen und sogar die erste Laktationsleistung durch zur Abstellung der wichtigsten Risikofaktoren bei Bestandsproblemen die Kolostrumversorgung signifikant beeinflusst. mindestens ebenso wichtig wie die adäquate Therapie erkrankter Tiere. Als Parameter zur Überprüfung des Kolostrum-Managements Folgende Aspekte sollten dabei Berücksichtigung finden: hat sich vor allem die Konzentration des Gesamtproteins im Serum Die Fütterung der trächtigen Kuh hat Konsequenzen für den bewährt, die in einem Untersu-chungslabor oder direkt mittels Geburtsverlauf und damit die Vitalität des neugeborenen Kalbes. Eine Refraktometer bestimmt werden kann. Bei guter Ver-sorgung der Kälber Überkonditionierung ist insbesondere durch eine angepasste Fütterung im mit Kolostrum sollten > 55 g/L Gesamtprotein nachgewiesen werden. letzten Drittel der Laktation zu verhindern. Eine ausreichende Versorgung Es sind mindestens sechs, besser 12 gesunde Kälber (> 24 Stunden mit Spurenelementen (Selen u. a.) und Vitaminen ist sicherzustellen – alt, < 10 Tage) zu beproben, um einen Eindruck von der Streuung der hier treten häufig Defizite bei den Färsen auf, die das Mineralfutter Ergebnisse im Be-trieb zu gewinnen. Sind mehr als 25 % der Kälber der laktierenden Kühe während der letzten Wochen ante partum nicht nicht ausreichend mit Kolostrum versorgt (< 55 g/L), so besteht erhalten (z. B. Weidehaltung bis kurz vor Abkalbung). Bei mehrkalbigen Handlungsbedarf. Muttertieren können andererseits fehlende Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf die hypocalcämische Gebärparese eine erhöhte Inzidenz von Hinsichtlich der Haltungsform und Tränketechnik sind in der Praxis stagnierenden Geburten bzw. Schwergeburten und damit Frühasphyxien zahlreiche Varianten anzutreffen, wie z. B. Außenklimahaltung vs. bei den Kälbern verursachen. Bei hochleistenden Milchkühen sollte Warmstall, Einzelhaltung vs. Gruppenhaltung, Nuckeleimer vs. offener eine systematische Prävention subklinischer Hypocalcämien bei jeder Eimer vs. Tränke-Automat. Eine erfolgreiche Kälberaufzucht lässt mehrkalbigen Kuh bereits vor der Abkalbung zur Routine gehören. Als sich zwar grundsätzlich mit jeder dieser Varianten realisieren, unter 118 praktischen Bedingungen lassen sich jedoch die besten Aufzuchterfolge sich nur durch Einsatz von wenigen Desinfektionsmitteln vermindern mit Außenklimaställen erzielen. In den ersten Lebenswochen ermöglicht (www.dvg.net/index.php?id=169). zudem die Aufstallung in Einzelboxen, -hütten oder Iglus eine Vermeidung von Infektionen durch Tier-Tier-Kontakte und die Verminderung des Kälber sind stresslabil. Die Vermeidung von Stress ist somit von Infektionsdrucks (Rein-Raus-Verfahren in Kombination mit effizienter zentraler Bedeu-tung für das Erkrankungsrisiko. Als Konsequenz für Reinigung und Desinfektion). die Praxis sollte vermieden werden, dass verschiedene Stressoren (z. B. Umstallung von Einzel- in Gruppenhaltung, Umstellung von Vollmilch Bei Kälbern ab der vierten Lebenswoche ist die Gruppenhaltung auf Milchaustauscher, Enthornen) am gleichen Tag zu einer exzessiven auf Stroh ohne brauchbare Alternative. Die Aufstallung in niedrigen Belastung führen. Warmställen, aber ebenso in hohen Altbauten (Scheunen) bzw. in Ställen mit Trauf-First-Lüftung ist problema-tisch. Der insbesondere bei Schliesslich hoher Belegungsdichte häufig unzureichende Luftaustausch begünstigt Betreuungsintensität nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die erhöhte Schadgas- und Staubkonzentrationen. Diese gelten als wichtige Versorgung neugeborener Kälber erfordert Zeit und Sorgfalt. Dies gilt Risikofaktoren für enzootische Bronchopneumonien. Entsprechend in noch höherem Maße für die Betreuung erkrankter Tiere. Allein durch setzt sich die Offenstallhaltung immer mehr durch („Außenklima- intensivere Betreuung können die Erkrankungsrate und die Tierverluste Ställe). Bewährt haben sich dabei Gruppeniglus und Pultdachhallen mit bei Bestandsproblemen deutlich reduziert werden. Kleinklimazonen. Die zügige Entwicklung neugeborener Kälber setzt eine ausreichende Fütterungsintensität voraus. Gegenwärtig werden auf den Betrieben häufig viel zu geringe Mengen angeboten, was mit einer vermeidbaren schlechteren Konstitution der Tiere verbunden ist. Als Minimum werden heute 1 kg Milchaustauscher pro Kalb pro Tag (bzw. 6 L Tränke angemischt mit 160 g/L) bzw. 6 Liter Vollmilch angesehen. Auch die ad libitum-Vertränkung von Vollmilch oder eines hochwertigen Milchaustauscher ist in den ersten Lebenswochen möglich. Dabei ergeben sich positive Effekte auf die Tiergesundheit; zudem scheint die intensive Fütterung von Kälbern für die langfristige Konstitution und Leistungsbereitschaft der Tiere wesentliche Vorteile zu gewährleisten. Unter Aussenklimabedingungen ist bei der Aufzucht insbesondere in der kalten Jahreszeit der um ca. 30 % erhöhte Erhaltungsbedarf der Kälber zu berücksichtigen; dieser erfordert den zusätzlichen Einsatz von ca. 170 g MAT/Tag (bzw. 1 L Vollmilch). Bei Einsatz von Vollmilch ist zudem deren unzureichender Gehalt an Eisen, Cobalt, Kupfer und fettlöslichen Vitaminen zu beachten; Vollmilch-Aufwerter sind zu empfehlen, um diese Defizite auszugleichen. Eine wesentliche Massnahme zur Minimierung des Infektionsrisikos, die in der Praxis häufig unterbleibt, ist die Zwischendesinfektion des Haltungsbereichs der Kälber. Das Rein-Raus-Verfahren wird in der Kälberaufzucht viel zu selten praktiziert. Entsprechend werden Ställe häufig mit Tieren unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft kontinuierlich nachbelegt. Es kommt zu einer Keimanreicherung und einer erhöhten Virulenz der Erreger (sog. „Stallmüdigkeit“). Es sollten deshalb stets möglichst homogene Gruppen gebildet werden. Zusätzlich sind die Boxen vor Einstellung neuer Tiere zu entmisten, mittels Hochdruckreiniger zu säubern und danach zu desinfizieren; sie sollten anschließend mehrere Tage leer stehen. Das Risiko von Erkrankungen durch Protozoen-Infektionen (Cryptosporidien, Eimerien, Giardien) lässt 119 kann die Bedeutung einer ausreichenden gst | SVS Tierschutz und Kälberhaltung – wie rechnet sich das? Dr. med. vet. Corinne Bähler Kälberpraxis, Rickenbach,Schweiz Nebst den gesetzlichen Vorgaben das Kalb vor negativen Einflüssen Beim (Um-)Bau eines Stalles oder bei der Anschaffung eines Kälberiglus zu schützen, stellt eine sehr grosse Herausforderung dar. Es beginnt dürfen die zusätzliche Aufwändungen wie z.B. das Betonieren einer damit, dass die meisten Kälber im Herbst und Winter geboren und Bodenplatte sowie Überdachung mindestens im Futterbereich nicht mutterlos aufgezogen werden. Es gilt demnach, das Kalb vor Kälte, ausser Acht gelassen werden. Temperaturschwankungen, Nässe und hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen. Weitere häufig unterschätzte Stressfaktoren sind die Gruppengrösse und die Gewichtsunterschiede innerhalb einer Gruppe. (Klein-) Die fehlende Mutter lässt sich nicht ersetzen und so soll der Gruppenhaltung ist aus sozialen Gründen empfehlenswert und Kälberbetreuung viel Zeit zugestanden werden. Kontakt zu Menschen gewährleistet eine höhere Bewegungsfreiheit. Jungtiere verfügen über bzw. Berührungen durch Menschen reduzieren den Stress bei Kälbern, Bewegungsdrang und oft gar Übermut, welcher in einem grosszügigen indem die Kälber auf dem Transport weniger Stressreaktionen zeigen und Stall ausgelebt werden kann. bei der Schlachtung weniger Labmagenläsionen aufweisen (Lensink et al., 2000). Stressfaktoren jeglicher Art haben einen negativen Effekt auf Als Faustregel gilt, dass der Gewichtunterschied innerhalb einer Gruppe das Immunsystem und das Risiko für Erkrankungen steigt (Verbrugghe 50 kg nicht übersteigen sollte. Jüngere Kälber schlafen und ruhen länger et al., 2012). als grössere und können sich durch zu häufige Spielaufforderungen gestresst fühlen. Zudem stellt der Kampf um die Tränkestelle ein Bei allen Massnahmen und Stallsystemen in der Kälberhaltung muss zusätzlicher Stressfaktor dar, wenn viele und stärkere Kälber zugegen der Schutz vor negativen Umwelteinflüssen, Krankheitserregern und sind. anderen Stressfaktoren berücksichtigt werden. Ein allgemein gültiges Aufstallungskonzept gibt es nicht, es muss auf den Betrieb und auf Svensson et al. (2006) zeigten, dass Kälber in Gruppen von 12 - 18 die Betriebsabläufe angepasst sein. Wirtschaftlichkeitsberechnungen Tieren ein erhöhtes Risiko (OR = 1.4) für respiratorische Erkrankungen müssen auf Vollkostenberechnungen basieren, bei welchen der aufweisen als in Gruppen von 6 – 9 Tieren. Die Aufteilung einer Arbeitsaufwand integriert ist. Kälbergruppe in zwei oder drei kleinere Gruppen resultiert häufig in der Anschaffung eines zusätzlichen Tränkeautomaten. Für jedes Kalb in Einzelhaltung mit eigener Tränkestelle, Futterkrippe und Zugang zu Wasser beträgt der Zeitaufwand pro Tag mindestens eine Nachfolgende Rechenbeispiele mit Durchschnittswerten zeigen, wie Viertelstunde. Es ist für das betreuende Personal sowie für die Kälber gross bzw. klein die Marge für den Produzenten ist. Je länger der Return äusserst wichtig und nachhaltig, wenn sich die Kälberunterkünfte nahe on Invest bzw. die Amortisation für eine Investition dauert, desto grösser beim Milchraum befinden, die Futter- und Wasserstellen von aussen sind die Hindernisse zur Umsetzung. zugänglich sind sowie das Einstreuen einfach zu bewerkstelligen ist. Die Kälberunterkünfte müssen indes für das Personal ohne Hindernisse zugänglich sein, damit geschwächte Kälber bzw. bei Trinkunlust die Kälber unkompliziert betreut werden können. Die Früherkennung von geschwächten und erkrankten Kälbern und die adäquate Behandlung sind für die Genesung von höchster Wichtigkeit. Schutz vor Witterung jeglicher Art wird häufig unterschätzt. Bei Regen und Schnee führen nicht überdachte Einzeliglus während des Tränkens zu durchnässten Kälbern und bei hoher Sonneneinstrahlung zu Überhitzung der Kälber, da eine Schattenmöglichkeit fehlt und in Iglus Temperaturen bis 50°C entstehen können. Witterungseinflüsse sind nicht nur für die Kälber ausschlaggebend, sondern auch für das Personal! 120 Aufzucht A-Tränker, Aufzuchtdauer 35 Tage Verkauf 75 kg 2.80 / kg 210.- Milch / Milchersatz 25kg Trockensubstanz 4.- / kg TS - 100.- Stroh / Einstreue / Heu 35 kg 20.- / 100 kg - 10.- 120 - 10.- Diverses (Strom, Wasser, etc.) Total Erlös *90.- *Exklusiv Kosten für Stallamortisation und Tierarzt-/Medikamentenkosten Literatur Mastkalb (A-Tränker), Mastdauer 120 Tage Schlachterlös 120 kg 13.50 / kg 1620.- Lensink et al. 2000. The impact of gentle contacts on ease of handling, Einkauf 75 kg 3.50 / kg - 225.- welfare, and growth of calves and on quality of veal meat. J Anim Sci, Handel 2x 75.- / Transport - 150.- Milch/Milchersatz 250 kg Trockensubstanz 4.- / kg TS 1000.- Raufutter / Zusätze 40 kg Raufutter Stroh / Einstreue 150 kg Prophylaxe Selen, Eisen, Impfung 1x 78 (5): 1219-26. Verbrugghe et al. 2012. The complex interplay between stress and bacterial infections in animals. Vet Microbiol. 155: 115-27. - 30.20.- / 100 kg Diverses (Strom, Wasser, Miete Tränkeautomat etc.) Total Erlös - 30.-16.-15.*154.- *Exklusiv Kosten für Stallamortisation und Tierarzt-/Medikamentenkosten. In der Kälbermast kann sich die Lage insofern zuspitzen, als dass bei adäquater Eisenversorgung das Risiko für Rotfleischigkeit besteht. Nach wie vor werden für Rotfleischigkeit je nach Verwerter und Label CHF 200-300.- pro Kalb vom Schlachterlös abgezogen. Die Milchfütterung stellt bei Kälbern stets den grössten Kostenfaktor dar. Einsparungen in der Fütterung sollen aus gesundheitlichen sowie aus tierschützerischen Gründen nicht vorgenommen werden. 121 Svensson et al. 2006. The effect of group size on health and growth rate of Swedish dairy calves housed in pens with automatic milk-feeders. Prev Vet Med 73: 43-53. STVV Wie beeinflusst der Umgang mit dem Pferd sein Verhalten? Viviane Theby , Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Scheuerhof, Wittlich, Deutschland Jedes Zusammensein mit dem Pferd bedeutet Training. Wir können gar nicht nicht trainieren. Entweder machen wir etwas, wovon das Pferd mehr haben oder etwas, was es vermeiden möchte. Im ersten Fall wird es entsprechendes Verhalten wiederholen, im zweiten vermeiden. Oft passiert das für den Menschen unbewusst. Hier zwei Beispiele, wie Verhalten verstärkt wird: Das Pferd schlägt zur Futterzeit gegen die Boxentüre und wird gefüttert. Es wird also immer mehr gegen die Türe schlagen. Das Pferd springt auf dem Weg zur Koppel nervös herum und wird auf der Koppel losgelassen. Das Bringen zur Koppel wird immer schwieriger werden, weil das Herumspringen verstärkt wird. Und hier zwei Beispiele, wie Verhalten weniger wird: Das Pferd wird von der Koppel gerufen und geritten (Schmerzen). Es wird sich weniger einfangen lassen. Es erlebt Angst im Hänger (plötzliches Bremsen, ....). Es wird sch weniger verladen lassen. Das Verhalten des Pferdes wird von klassischer und instrumenteller Konditionierung bestimmt, nicht von Dominanz oder anderen Konstrukten. Als Verstärker wirkt alles, was das Pferd gerne mag, ob wir das wollen oder nicht. Das Verhalten, was das Pferd unmittelbar in diesem Zusammenhang zeigt, wird wahrscheinlich häufiger gezeigt werden, denn es hat eine angenehme Konsequenz. Alles, was das Pferd nicht mag, wird das Verhalten, was es unmittelbar in diesem Zusammenhang zeigt, wahrscheinlich weniger werden lassen. Lerntheoretisch spricht man von einer Strafe, wenn Verhalten weniger wird. Dabei geht es nicht darum, was der Mensch will oder nicht, sondern wie es vom Pferd wahrgenommen wird. Umgekehrt kann man sagen, dass ein Verhalten, was das Pferd immer wieder zeigt, irgendwo verstärkt werden muss. Handelt es sich dabei also um ein Verhalten, was man nicht haben will, geht es zunächst darum, den Verstärker zu finden. Mit dem Dominanzbegriff als Erklärungsmodell im Umgang mit dem Pferd kommt es oft zu Missverständnissen. Ja, es gibt in einer Pferdeherde das Prinzip der Dominanz. Das wird aber nicht zum Training verwendet, sondern um Ressourcen zu verteidigen. Im Training ist dieses Prinzip sehr ungeeignet. Denn es funktioniert über Aversiva und Einschüchterung. Damit wird Verhalten unterdrückt, man kann aber nicht sehr effektiv Verhalten aufbauen. Außerdem wird im Pferd sehr viel Stress erzeugt. Das vergrößert die Unsicherheit, was letztendlich auch das Fluchtpotential des Pferdes vermehrt und zu Gefahrensituationen führen kann. Viel sinnvoller ist daher ein gekonnter Einsatz lerntheoretischer Prinzipien, von denen wissenschaftlich belegt ist, wie sie Verhalten ändern. 122 STVV Biomechanik und Verhalten Viviane Theby , Tierärztin mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Scheuerhof, Wittlich, Deutschland Zur Einstimmung hier zunächst die Aussage eines alten Reitmeisters: zu machen. Leider kennen die wenigsten Reiter diese Zusammenhänge. „Lass den jungen Pferden Zeit. Mit 5 sind sie ein Kind und gehen in Und selbst bei Richtern auf den Turnieren kann man das anzweifeln, weil die Grundschule. Mit 10 sind sie bereit, die Präzision zu erlernen, das viel zu oft übermäßig verspannte Pferde mit falschem Bewegungsablauf Gymnasium zu besuchen. Mit 15 sind sie in ihrer höchsten Form und in den Prüfungen vorgestellt werden und auch noch Preise gewinnen. mit 20 sind sie die besten Lehrmeister, um mit 25 in den wohlverdienten So wie wir Menschen in der Rückenschule Bewegungsabläufe für einen Ruhestand mit leichter Arbeit zu gehen.“ gesunden starken Rücken lernen, so sollte das auch für die Pferde sein und das wenn möglich bevor sie geritten werden. Damit das Pferd einen Reiter schmerzfrei tragen kann, muss es sehr gut Die Übungen, die schon die alten Reitmeister lehrten, wie das ausgebildet sein. Es muss ausbalanciert sein, die nötige Kraft haben und Schulterherein und das Kruppeherein sind äußerst geeignet, dem Pferd gelernt haben, den Reiter so zu tragen, dass es nicht zu Verspannungen beizubringen unter seinen Schwerpunkt zu treten. Das Schulterherein kommt. ist sozusagen die Kniebeuge für das innere und das Kruppeherein die Pferde sind Bewegungstiere. Sie sind körperlich optimal ausgestattet, um Kniebeuge für das äußere Hinterbein. Piroutte und Piaffe sind Kniebeugen täglich viele Kilometer ohne große Anstrengung vorwärts zu gehen. Wenn für beide Hinterbeine. sie fressen, haben sie mehr Gewicht auf der Vorhand. Dadurch sind sie in Wie beim Tanzen muss das Pferd lernen, seinen Körper ganz bewusst in einem sinnvollen Ungleichgewicht, weil die Nach-vorne-Bewegung damit einer bestimmten Art und Weise zu halten. Es muss lernen, auf welche fast von alleine geht und kaum Energie verbraucht. Muskeln es ankommt, damit es den Reiter schadensfrei tragen kann. All Für eine kurzzeitige schnellere Fortbewegung, z.B. auf der Flucht, nimmt das passiert am besten durch Zusammenarbeit und nicht über Zwang, das Pferd seinen Hals als Balancierstange nach oben, spannt seinen wie es immer noch die Regel und nicht die Ausnahme ist. Rücken an und hebt sich damit quasi nach oben. Das ist aber nur für Stellen Sie sich vor, Sie würden beim Tanzen bei jedem Fehler schmerzhaft kurze Zeit. in die Seite gestochen und im Mund gezogen. Wie soll es da zu Anmut, Da sich Reiter nicht damit begnügen, sich auf ein fressendes Pferd zu Losgelassenheit und Ausstrahlung kommen. setzen und gemütlich tragen zu lassen, muss das Pferd den Kopf hoch Es ist noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten bei dem „normalen“ nehmen. Dabei passieren biomechanisch einige Dinge, die für das Pferd Reiter, aber auch bei den Dressurreitern, die die Dressur nicht mehr für sehr schädlich und ungesund sind. Die große Zahl an Verletzungen und das Pferd machen, sondern nur noch auf seine Kosten. die Tatsache, dass Pferde im Reitsport nicht sehr alt werden, zeigt das Das Clickertraining ist ein sehr geeignetes Hilfsmittel in diese Richtung. deutlich. Die Anwender müssen sich mit der Lerntheorie auseinander setzen. Sie Noch bevor es klinisch zu Anzeichen von Schmerzen kommt, äußern sich lernen in kleinen Trainingsschritten an einem Plan zu arbeiten, der zu diese im Verhalten: Scheuen, Widersetzlichkeit, angelegte Ohren, steigen, einem Trainingsziel führt. Dadurch, dass kein Zwang angewandt wird, bocken, duchgehen, auf den Zügel legen, ungleiches Annehmen der kann man mit dem Pferd nur in solchen Bereichen arbeitet, in denen Zügel, ausbrechen aus dem Zirkel, ungleichmäßiger Gang, Weigerung es auch bereitwillig mitmacht. Dadurch ist eine Überforderung fast eine Aufgabe auszuführen, immer schneller werden oder nicht vorwärts ausgeschlossen. gehen sind nur eine kleine Auswahl ein Beispielen. In der Regel werden Stress wird vermieden. Im Gegensatz zu den Dominanzprinzipien geht es sie dem Pferd aber als „Dominanz“ oder „Sturheit“ angelastet. darum, dem Pferd so oft wie möglich die Kontrolle über die Situation zu Es geht in der Ausbildung darum, sich z.B. in der Skala der Ausbildung geben. Das gibt den Pferden sehr viel Sicherheit, was dazu führen kann, die Losgelassenheit zu erarbeiten. Eigentlich sollte man mit einem Pferd, dass Unfälle, die durch Scheuen in Schreckmomenten entstehen, deutlich dass nicht körperlich und mental losgelassen, also locker und entspannt weniger werden. Verhaltensprobleme könnten deutlich gesenkt werden. ist, gar nicht arbeiten. Dafür müssen die Reiter aber Stressoren des Die Lebenserwartung und die Leistungsfähigkeit der könnten deutlich Pferdes erkennen und vermeiden können. gesteigert werden, so dass wir hoffentlich immer öfter Pferde zwischen In der Ausbildung geht es dann darum, das Pferd biomechanisch auf 15 und 20 auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsbereitschaft sehen können. die Aufgabe als Reitpferd vorzubereiten. Dazu gehört, dass es lernt, sein Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen, dass es auch seitlich ausbalanciert ist, dass es lernt sich in die Kurven zu biegen anstatt zu legen, dass es die Bauchmuskeln zu benutzen lernt, um den Rücken lang 123 STVV TOC et rituels chez le chien et chez le chat : diagnostic différentiel et thérapies Dr. méd. vét. Valérie Dramard Vétérinaire comportementaliste diplômée des écoles vétérinaires Françaises, Lyon, France TOC, rituels, activités substitutives stéréotypées sont des comportements le chien ou le chat manifeste un comportement précis qui induit une qui peuvent être confondues entre eux en raison de leur caractère répétitif réaction précise de la part du maître. Le comportement peut être à et envahissant. Toutefois, leur nature et leur origine sont différentes. Le l’origine une activité substitutive. Par exemple, le chien se lèche et le diagnostic différentiel est important à établir car le pronostic, le traitement maître s’intéresse à lui, lui parle (peut-être pour le faire arrêter) ou même et la thérapie comportementale diffèrent sensiblement. s’approche pour le toucher, regarder sa patte. C’est l’action du maître qui renforce le comportement du chien. Par conséquent, l’animal effectue A - TOC , rituels et activités substitutives : définitions quasi intentionnellement un comportement pour attirer l’attention de • TOC signifie Troubles obsessionnels compulsifs à l’instar de ce son maître et déclencher même un rapprochement physique (contact qui est décrit chez l’homme. L’animal effectue la même séquence physique). Le comportement se produit donc en présence du maître ou de comportementale plusieurs minutes voire plusieurs heures durant. certaines personnes de la famille mais pas quand l’animal est seul. Dans Un TOC est caractérisé par son caractère compulsif : l’animal est agi, certains cas, ces rituels sont si envahissants que le caractère répétitif fait comme si c’était plus fort que lui, comme s’il ne pouvait s’en empêcher. penser à un TOC. Le déclenchement peut-être un stress, une excitation ou rien du tout. Chez certains, cela peut durer des heures au point que les temps dévolus B – Éléments de diagnostic différentiel à dormir, à manger et aux activités sociales diminuent fortement. Dans • Les conditions d’apparition et de maintien certains cas, le TOC entraîne des blessures, notamment par automutilation Afin de distinguer TOC, activités substitutives et rituels, il convient (tail chasing). d’analyser les conditions d’apparition et éventuellement de persistance Les TOC les plus connus chez le chien sont le tournis (le chien qui tourne du comportement. après sa queue), le tail chasing, le gobeur de mouches et le chasseur de lumières ou d’ombres. Chez le chat, il s’agit essentiellement des chats qui • Les TOC apparaissent chez un jeune adulte. Ils sont d’emblée tournent et s’attaquent la queue. Il semble que les TOC soient en partie produits de manière répétitive spontanément ou lors d’excitation d’origine génétique (plusieurs gènes). et ce d’autant plus que l’animal montre un déficit d’acquisition des autocontrôles (Hs-Ha). Ils peuvent exister en présence ou en • Les activités substitutives (displacement activities) sont des l’absence du maître, ils peuvent être stoppés assez facilement au comportements produits par l’animal dans une situation de conflit interne début puis de moins en moins. et qui n’ont pas de fonction directe dans le contexte sauf celle de libérer • Les activités substitutives concernent les adultes et sont produites l’énergie, de baisser la tension interne induite par le stress. Les activités dans des situations de stress. Elles sont peu visibles au début puis de léchage et de grattage sont les plus fréquentes chez le chien comme leur fréquence et leur intensité augmentent avec le temps. Elles chez le chat. Marcher sur un cercle ou de long en large et même tourner sont fonction de l’anxiété de l’animal et de l’action renforçatrice des une ou deux fois sur soi-même en sont aussi. Les activités substitutives peuvent être rapprochées de certains signaux d’apaisement que décrit propriétaires (donc ritualisées). • Les rituels apparaissent chez l’animal adulte souvent âgé de Turid Rugaas qui sont des manifestations comportementales émises plusieurs années. Ils ne se produisent qu’en présence des maitres lors de stress comme bailler, détourner le regard, se pourlécher… Les qui les renforcent. Ils sont d’autant plus importants que l’animal activités substitutives sont normales car elles ont un rôle homéostatique. souffre d’un déficit des autocontrôles et/ou est anxieux. En revanche, plus l’animal est anxieux, plus leur durée et leur fréquence augmentent ce qui peut avoir des conséquences physiques (dermatite • Un test pour distinguer TOC et rituels consiste à constater ce qu’il de léchage du chien par exemple, alopécie extensive féline). Patrick se passe quand le propriétaire « disparaît » quand le chien effectue son Pageat parlait du processus d’instrumentalisation qui fait que l’activité comportement. On demande au propriétaire dès que le chien se lèche substitutive se « stéréotype », devient en quelque sorte une stéréotypie, par exemple, de sortir aussitôt de la pièce et de refermer la porte derrière un TOC. lui (sans rien dire) ; ou bien de tourner le dos et de faire la tête (s’il est assis, il se tourne, croise les bras et les jambes, et oriente son regard et • Les rituels sont des comportements précis qui ont une fonction de l’axe de ses épaules de plus de 45° de l’axe entre lui et son chien). Si le communication avec un autre individu. Dans le cas qui nous intéresse, chien s’arrête, le comportement est un rituel ou une activité substitutive 124 ritualisée. Si le chien continue, la communication entre lui et son chien joue peu dans l’apparition et le maintien du comportement. C – Éléments de thérapie • Thérapie comportementale. - Elle est pertinente pour les rituels et les activités substitutives, beaucoup moins pour les TOC. Elle consiste à déritualiser le comportement et à apaiser l’animal (anxiolyse). • Déritualisation et extinction. L’objectif est modifier la fonction du rituel : dorénavant, dès que le chien tourne, on « coupe le contact » ! Au lieu d’attirer l’attention de son maître, l’animal le perd complètement. Le comportement s’éteind. • Reconstruire des relations structurées et apaisantes entre l’animal et son maître. Selon les éléments recueillis lors de la sémiologie et lors de l’observation directe, le praticien construira une thérapie basée sur le détachement, la régression sociale dirigée, une meilleure communication… • Améliorer les conditions de vie. Là encore, la sémiologie aura pu mettre en évidence des conditions et de habitudes de vie anxiogènes pour l’animal. Le praticien s’attachera à éliminer autant que possible les facteurs anxiogènes. • Concernant les TOC, le retrait des facteurs déclenchant le TOC est la première mesure à prendre (éviter de jouer avec un laser quand le chien poursuit les lumières) et éliminer les facteurs anxiogènes et excitant. • Traitement médicamenteux • Les ISRS (fluoxétine, fluvoxamine) sont les psychotropes de choix dans le traitement des TOC et des activités substitutives. En effet, l’action sérotoninergique diminue l’impulsivité, la compulsion et l’anxiété. Le traitement sera poursuivi au moins 6 mois lors de rituels associé à une thérapie comportementale bien conduite, mais il durera sans doute plusieurs années voire à vie lors de TOC. La sélégiline et la rispéridone sont parfois utilisée lors de TOC généralement en 2ème intention. D’autres anxiolytiques peuvent être prescrits dans les cas de rituels et d’activités substitutives. • Chez le chien, l’hypothèse d’une hypothyroïdie (ou d’un syndrome Hypolit) doit être fortement suspectée lors d’apparition de TOC chez un chien de 3-4 ans, lors de non réponse à l’administration d’un ISRS et évidemment en présence de signes cliniques évocateurs (troubles cutanés, troubles digestifs..). Dans ce cas, la supplémentation en hormones thyroïdiennes (T4 +ou- T3) en plus de l’ISRS déjà administré confirme le diagnostic (diagnostic thérapeutique). 125 STVV Changer de psychotropes et effectuer un sevrage : pourquoi et comment ? Dr. méd. vét. Valérie Dramard Vétérinaire comportementaliste diplômée des écoles vétérinaires Françaises, Lyon, France Une dizaine de psychotropes (compléments alimentaires et médicaments) est certes impossible d’avoir une amélioration en 2 jours, mais des signes est utilisée dont seulement 2 ont une AMM chez le chien (Selgian® et d’amélioration doivent être visible dans le mois. Clomicalm®) en médecine vétérinaire. Il est courant d’en utiliser plusieurs • Si absolument aucune amélioration n’est visible, on arrête soit ensemble (association), soit consécutivement (l’un puis l’autre). l’administration du produit et on commence l’administration du nouveau Comment se passe la transition dans ce cas : faut-il faire un sevrage ? un psychotrope le lendemain. Concernant la sélégiline, le laboratoire indique blanc thérapeutique ? Ou au contraire, peut-on associer temporairement qu’il est préférable de faire un blanc thérapeutique de 15 jours, à l’instar les deux psychotropes, et dans ce cas, à quelles doses ? de ce qui est recommandé pour un IMAO en médecine humaine. • Si l’amélioration est insuffisante, la transition est progressive. Elle A - Transition entre deux psychotropes peut durer de 1 à 3 semaines en fonction du degré d’évolution, les Il convient de se référer aux règles d’association de psychotropes et aux deux psychotropes sont associés avec des doses progressivement bénéfices que l’on souhaite obtenir en changeant de psychotropes (plus décroissantes pour le premier et croissantes pour le second. d’amélioration, moins d’effets secondaires). Changer pour moins d’effets secondaires Rappel des règles d’association Les effets secondaires peuvent être liés à un mauvais choix thérapeutique D’une manière général, on évite d’associer des psychotropes agissant (la molécule induit une agitation trop importante de l’animal comme de la même façon sur le même système de neurotransmetteur. Pour la sélégiline ou la miansérine) ou aux effets secondaires propres se repérer, il faut connaître la cible d’action du psychotrope utilisé - sur à la molécule (anorexie pour la fluoxétine, trop de sédation pour la quel(s) neurotransmetteur(s) il agit – et les effets secondaires connus – clomipramine, constipation ou anurie pour la fluoxétine). Comme ils sont action anticholinergique par exemple-. aussi liés à la dose utilisée, si l’effet comportemental est intéressant, Quatre systèmes de neurotransmetteurs sont concernés: diminuer légèrement la dose peut éventuellement régler le problème mais choisir un psychotrope de la même famille (par exemple, fluvoxamine • • • • le système Gaba (système inhibiteur principal) : compléments versus fluoxétine) est souvent pertinent. alimentaires apaisants (Anxitane®, Zylkène®, Adaptil®cp), Si les effets secondaires sont très importants, la transition sera courte le apprentissage, voire absente : pour une molécule de la même famille, on passe de l’une activité motrice) : neuroleptiques (acépromazine, pipampérone, à l’autre avec un ou deux jours de blanc thérapeutique (pour permettre la halopéridone) et sélégiline, disparition de l’anurie, de la constipation ou de la léthargie). système dopaminergique (anticipation, manifestations Pour une molécule de famille différente, le blanc thérapeutique permet physiologiques de la peur) : anti-hypertenseurs (propranolol, de confirmer la disparition des effets secondaires avant de commencer clonidine, médétomidine), miansérine et IRS (Inhibiteur de la l’administration de l’autre psychotrope et d’apprécier ses effets recapture de la sérotonine) (clomipramine), comportementaux. le système noradrénergique (vigilance, le système sérotoninergique : ISRS (Inhibiteur Sélectif de la recapture Remarque de la sérotonine) (Fluoxétine, fluvoxamine), IRS et buspirone. Si les effets secondaires paraissent anormalement importants, plusieurs Il existe une sorte de hiérarchie entre ces différents systèmes de questions doivent être posées. La dose est-elle adaptée au poids de neurotransmetteurs. Réguler le système de la sérotonine permet de l’animal ? Les propriétaires ont-il administré la bonne dose ? Y a-t-il des réguler les systèmes de la dopamine et de la noradrénaline, mais pas traitements associés (anticholinergique, corticoïdes…)? Peut-il y avoir l’inverse. Le système GABA est quant à lui en bout de chaîne : réguler le une maladie intercurrente (dysendocrinie) ? Le chien a-t-il le gène MDR1 système GABA ne permet pas de réguler les autres systèmes. ? Changer pour une meilleure efficacité B - Comment effectuer un sevrage lors d’association Le prescripteur estime que l’amélioration comportementale est Même si les psychotropes habituellement utilisés en médecine vétérinaire insuffisante selon le retour des propriétaires ce dans un délai raisonnable. n’induisent pas de dépendance physique, décider d’arrêter signifie que Il convient donc d’avoir en tête le délai habituel d’action du psychotrope. Il l’amélioration comportementale est suffisante et stable depuis plusieurs 126 mois et que les propriétaires acceptent cette décision. L’objectif est la stabilité comportementale et la confirmation de l’amélioration obtenue. Règles de sevrage pour un seul psychotrope D’une manière générale, il est conseillé de diminuer progressivement la dose du psychotrope : demi-dose pendant le ¼ de la durée du traitement est ce qui est conseillé. Toutefois, cette règle est à adapter en fonction des cas. En effet, si la durée du traitement est de 2 ans (24 mois) comme cela peut-être le cas pour un chien souffrant d’un Hs-Ha (par exemple, Fluoxétine à 3 mg/kg/j), prescrire une demi-dose pendant 6 mois (soit 1,5 mg/kg/j) puis d’arrête soudainement ne semble pas pertinent. En effet, il semble plus opportun de faire des paliers plus progressifs d’environ 1 mois (par exemple, si l’on donne 4 cps de fluoxétine, on donnera 3,5 cps pendant 1 mois, puis 3 cps pendant 1 mois…). L’objectif est que la diminution progressive de la dose ne modifie pas le comportement de l’animal, plus précisément que l’amélioration obtenue soit confirmée. Comme s’il n’y avait plus besoin de la béquille, et que la rééducation associée au traitement a permis à l’animal de recouvrer un comportement régulé. Chez le chat, la fluoxétine a une demie vie supérieure à 24 h (elle est de 49 h chez le chien). Le sevrage peut être effectué en diminuant la fréquence des prises plutôt qu’en diminuant la dose. Par exemple, on ne donnera pas de fluoxétine 1 jour sur 3 pendant 1 mois, puis 1 jour sur 2 pendant 1 mois, puis on en donnera que 1j sur 3. Sevrage lors de prescription de plusieurs psychotropes Dans certains cas, pour alléger le traitement, un seul des psychotropes est arrêté. • C’est le cas de l’association d’un ISRS et d’un complément alimentaire apaisant (gaba) chez un chien Hs-Ha anxieux. La base du traitement de l’Hs-ha est l’action sérotoninergique de l’ISRS pour restaurer les autocontrôles et aussi diminuer l’anxiété. Quand le chien montre de meilleurs autocontrôles et moins d’anxiété, le complément alimentaire est donné à demi-dose pendant 2 à 4 semaines. • Dans le cas de l’association d’un sérotoninergique (IRS, ISRS) et d’un neuroleptique dans le cas d’anxiété liée à la solitude par exemple, on diminue d’abord le neuroleptique tout en s’assurant que le chien montre moins d’hyperattachement. • Lors de l’association ISRS + buspirone chez le chat, c’est généralement la buspirone qui est d’abord arrêté. • L’association d’un psychotrope et d’hormones thyroïdiennes, seul le sevrage du psychotrope est évidemment envisagé. Conclusion Si l’administration d’un psychotrope a duré plus de 3 mois, le sevrage doit se faire progressivement sur plusieurs semaines voire plusieurs mois. Si plusieurs psychotropes ont été associés, il convient de commencer par diminuer progressivement celui qui est de « rang inférieur » (le sérotoninergique en dernier). Il est important que le propriétaire soit accompagné pendant ce sevrage au cas où des changements de comportement. 127 STVV Animal Hoarding – pathologisch oder kriminell? Univ.Lektor VR. Mag. Dr. Reinhard Kaun Sachverständigenbüro für klinische und forensische Veterinärmedizin, Tierhaltung & Pferdewissenschaften, Retz , Österreich • „Hoarding“: Sammeln, Horten oder Hamstern • „Animal hoarder“: wollte man den Animal Horader nur „Tiersammler“ - Zufügen von Qualen als - Unnötigkeit von Schmerzen und Qualen, ohne vernünftigem ansehen, so griffe diese Betrachtungsweise Sinn. bei Weitem zu kurz, weil sie das abartige und sozial verachtete • Verhalten des Täters und seinen Missbrauch an den betroffenen Der Amerikaner G.J. Patronek hat sich mit seiner Forschungsgruppe Tieren außer Acht lässt. wohl am Längsten und Intensivsten mit diesem Phänomen beschäftigt Das Phänomen der sozial nicht anerkannten Tiersammelsucht ist und beschreibt in einer seiner letzten Studien aus dem Jahre 2006 vier zwar nicht neu, scheint aber dennoch im Zunehmen begriffen zu verschiedene Grundttypen an Animal Hoardern: sein und sollte deshalb jedem Tierarzt, Tierhalter, Exekutivbeamten oder Juristen in den Grundbegriffen bekannt sein. • den exzessiven Pfleger von Tieren • die besessene Tier-Retter – Persönlichkeit Im Standardwerk The Hoarding Handbook, A Guide for Human Service • den Züchter, der sich zum „Sammel-Süchtigen“ entwickelt Professionals [Bratiotis, Schmalisch, Steketee; Oxford University Press • den Missbrauch betreibenden Ausbeuter. 2011) werden die Voraussetzungen, um bei einer Person und einem Verdacht zutreffend von Animal Hoarding sprechen zu können, folgendermaßen skizziert: Der Referent kann sich auf der Basis seiner Erfahrung dieser etwas starren Kategorisierung nur bedingt anschließen, weil sie die Dynamik der Entwicklung nicht genügend widerspiegelt und obendrein kriminellen • • Unfähigkeit, die minimalen Bedürfnisse von Tieren in Hinblick auf Elementen die Möglichkeit bietet, im Rahmen ihrer, öffentlich häufig als Gesundheit, Platzbedarf, Ernährung und medizinischer Obsorge Marotte abgetanen Sucht und Raffgier ihre wahren kriminellen Aktivitäten zufrieden zu stellen; wie z.B. Betrug mit Welpen zu überdecken. Unfähigkeit, die Konsequenzen dieses Defizits für das Wohlbefinden Diesen vier Grundtypen (nach Patronek) müddrn aus der Erfahrung des der Tiere, der menschlichen Hausgenossen und die Umgebung zu Referenten unbedingt zumindest zwei weitere Typen hinzugefügt werden: erkennen; • Von Besessenheit getragene Versuche, eine Ansammlung von • Animal Hoarding nach sozialer Entgleisung Tieren zu erhalten oder weiterhin zu vermehren, trotz und angesichts • Animal Hoarding mit Hilfe der vermeintlichen „High Society und der fortschreitender Verschlechterung der Verhältnisse; • Promis“ in Form von Gnadenhöfen und Tierschutzeinrichtungen. Verleugnung oder Verniedlichung von damit verknüpften Problemen und Lebensumständen für Menschen und Tiere. In die erste Kategorie sind Tierhalter einzureihen, deren Beruf die Haltung von größeren Tierzahlen mit sich bringt: nämlich Landwirte. Geraten Animal hoarding gilt nicht als eigenständige Krankheit und ist deshalb Personen, die Pferde, Rinder, Schweine usw. über viele Jahre ordentlich weder im DSM-IV oder ICD-10 zu finden, sondern wird eher als eines der und artgerecht gehalten haben, durch Schicksalsschläge, Schulden oder Symptome einer Psychopathologie angesehen, ebenso wenig ist Animal hohes Alter und Vereinsamung an den Rand der Gesellschaft, entgleist Hoarding per se ein strafrechtlich relevanter Tatbestand, sondern vielmehr auch häufig ihr Verständnis für sachgerechte Tierhaltung: sie schotten die mögliche Basis für einen solchen oder andere Rechtswidrigkeiten im sich ab, lehnen Hilfe von außen ab und wollen sich um keinen Preis von Zusammenhang mit der Haltung größerer Tierzahlen, unabhängig von der ihren Tieren trennen, selbst wenn diese offensichtlich im Dreck ersticken, Tierart. Hunger und Durst leiden oder sogar daran zugrunde gehen. Tierärzte • Festzuhalten ist, dass die Anwesenheit einer größeren Anzahl kommen nicht mehr auf diese Höfe, die amtstierärztliche Kontrolle von Tieren auf einem Hof oder einer Einrichtung alleine noch ist weich und ausweichend, Tierschützer geben sich entrüstet, ohne kein Symptom für Animal Hoarding ist, sondern der Verdacht erst tatsächlich den Behörden Druck zu machen. dann berechtigt wird, wenn eindeutig gegen die Kriterien des Für die Tierärzteschaft stellen die „Hoarder“ am Anfang ihrer Karriere Strafgesetzes verstoßen wird. häufig in jeder Hinsicht eine Bereicherung dar. Anfangs noch Strafrechtliche Kriterien: zahlungskräftig, erscheinen sie wegen Bagatellangelegenheiten in der - Rohes Misshandeln Ordination oder Klinik, kaufen bereitwillig Medikamente und Futter und • 128 scheinen am Wohlergehen der Patienten zutiefst interessiert zu sein, sind Typen – Züchter und Ausbeuter -großzügig, jederzeit um die Tiere also scheinbar ideale Patientenbesitzer. bemüht, Geld und Zeit für Tiere spielt keine Rolle; • Während der frustrierte Züchter einen eher beladenen und Praktizierend tätige Tierärzte sollten aufmerksam werden, wenn sich frustrierten folgende Anzeichen häufen, die auf den exzessiven Pfleger von Tieren, dominant und rechthaberisch; die besessene Tier-Retter – Persönlichkeit oder den Züchter, der sich zum • „Sammel-Süchtigen“ entwickelt hat, hinweisen: Eindruck vermittelt, ist der Ausbeutertyp häufig Beide Typen haben in der Regel Dokumente und Unterlagen häufig sogar vorbildlich - in Ordnung, was ein hervorragendes Deckmäntelchen für die Missstände in der Tierhaltung abgibt; • Besonders tierfreundliche und engagierte Tierbesitzer kommen • von weit her mit vielen unterschiedlichen Tieren, häufig in Ausbeuter können einen „halbseidenen“ Eindruck hinterlassen (Kleidung, „Rolex“, Goldkettchen usw.) „Sammeltransporten“ in die Ordination oder Klinik, ohne je um die Möglichkeit eines entlastenden Hausbesuches nachzufragen; Praktizierende Tierärzte beiderlei Geschlechts in Praxis, Ordination oder • Angebote von Hausbesuchen werden strikt abgelehnt; Klinik können und dürfen sich dem Phänomen des Animal Hoardings • Werden Tiere in sehr schlechtem Zustand vorgestellt, wird nicht verschließen, weil sie die erste Filterebene der von Berufs wegen regelmäßig anamnestisch auf die zeitnahe „Rettung“ dieser Tiere verpflichteten Garanten, Tier-Leid zu erkennen und abzustellen, darstellen. aus widrigen Umständen hingewiesen; • • Tierbesitzer mit dem Animal Hoarding- Phänomen kommen nicht Eine besondere Stellung kommt den Amtstierärzten zu, da sie in selten aus anderen Bezirken und legen große Distanzen zur Bezug auf Tierschutz eine Garantenstellungen einnehmen. Das Ordination/Klinik zurück; immer wieder zu beobachtende „milde“ Zuwarten in der Hoffnung auf Abhängig von der Dauer, mit der diese Personen schon mit Animal eine Spontanverbesserung der Missstände ist abzulehnen, weil mit Hoarding behaftet sind, schwankt zunehmend ihre Liquidität und zunehmender Anhäufung großer Tierzahlen das unweigerlich auftretende Zahlungsmoral, was sie aber nicht hindert, immer neue Tiere zu Probleme der zwangsweisen Abnahme späterhin fast unlösbar wird. sich zu nehmen; • Die vorgestellten Tiere zeigen vermehrt Symptome von Verwahrlosung (Haarkleid, Krallen, Zähne, Literatur Parasitenbefall, Schleimhautaffekte, Verletzungsmuster aus Raufereien) und G. J. Patronek et. al: sozialem Stress (Angstharnen und – koten, Berührungsangst, • Aggressivität, abnormale Unterwürfigkeit) – Erscheinungen, an denen regelmäßig ein „ böser Vorbesitzer“ Schuld trägt; • • A theoretical perperspective to inform assessment an treatment strategies for anaimal hoarders ,(Clinical Psychology 2009) • Hoarding of animals, (Public Health Report 1999) In infausten Krankheitsfällen wird ein Engagement an den Tag gelegt, das mit vernünftigem Denken und gesundem Menschenverstand Bratiotis, Schmalisch, Steketee: nicht vereinbar ist; The Hoarding Handbook – A Guide for Human Service Professionals, In fortgeschrittenen Fällen gleicht sich die Verwahrlosung des (Oxford University Press 2011) Tierbesitzers jener der Tiere an und es wird insgesamt ein „strenger“ • Geruch verbreitet; Melinda D. Merck: Wiederholt wird das Angebot an die Tierärzteschaft unterbreitet, Veterinary Forensics, (Willey-Blackwell, 2013) „arme“ Tiere jederzeit zur Pflege aufzunehmen, weil „ ja Tiere die • besseren Menschen sind“; Tina Susanne Sperlin: Bei der Andeutung leichten Druckes (Meldung an die Behörde, Animal Hoarding, (Diss. Gießen 2012) Inkassobüro) verschwinden Animal Hoarders genauso schnell aus einer Praxis wie sie gekommen sind. Der vierte von Patronek et al. (2006) beschriebene Typ, der Ausbeuter, unterscheidet sich von den bisher Besprochenen nach Meinung des Verfassers dadurch, dass ihm Gefühlskälte, häufig gepaart mit krimineller Energie und krankhaften Machtbedürfnissen innewohnt, die eine Störung der Persönlichkeitsstruktur nahelegen. Praktizierende Tierärzte sollten bei folgender Symptomatik hellhörig werden: • In der tierärztlichen Praxis zeigen sich die beiden letztgenannten 129 STVV Der Stimulus und die Antwort des Pferdes – Angewandte Hippologie Univ.Lektor VR. Mag. Dr. Reinhard Kaun Sachverständigenbüro für klinische und forensische Veterinärmedizin, Tierhaltung & Pferdewissenschaften, Retz , Österreich Es sollte stehen: Am Anfang war die Kraft! Doch, auch [Impuls + Stimulus] organisch gewachsen ist, weshalb wenig Neues in indem ich dieses niederschreibe, der Interaktion Mensch – Pferd zu erwarten ist, auch wenn sogenannte Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe. Neue Reitweisen und aus fernen Landen erscheinende Gurus uns dies Mir hilft der Geist! Auf einmal seh` ich Rat hartnäckig glauben machen wollen. Und schreibe getrost: Am Anfang war die Tat! (Goethe: Faust I) Die gemeinsame Basis im Zusammenleben von Mensch und Pferd könnte kurz zusammengefasst mit „mens agitat molem“ (Geist bewegt Am Anfang einer Stimulation als Bewegungsreiz auf das System PFERD Materie) dargestellt werden. „Mens“ ist in diesem Zusammenhang mit muss ein Anstoß, ein Impuls, ein plötzlicher Auslöser stehen, der einen „Pferdverstand“ wohl am besten übersetzt. Effekt bewirkt. Impuls: Anstoß Der Oberste Gerichtshof in Österreich hat zum Pferd an sich festgehalten: Stimulation: Anregung als Aufforderung zu Wahrnehmung und Entwicklung „Pferde sind unberechenbare, von ihren Trieben und Instinkten geleitete mit Auswirkung auf das organische System des Pferdes Tiere“. Ziel: Förderung der Körpereigenwahrnehmung und Förderung der Interaktionsfähigkeit – durch Kommunikation zur Leistung. Die Forderung an den „Pferdemenschen mit Pferdeverstand“ Diese Auslöser können zunächst grob in besteht also vor Allem darin, das Pferd so zu leiten und mit ihm dergestalt zu kommunizieren, dass das Vielfache an Kraft in • erwünschte Impulse ( „Hilfengebung“ ) geregelten und vernünftigen, möglichst ungefährlichen Bahnen • unerwünschte Impulse (interne oder externe) unterteilt werden. zum Nutzen beider entfaltet werden kann. Im ersten Fall ist der Impulsgeber und Auslöser der Stimulationskette der Jeder Mensch, der mit Pferden beruflich zu tun hat, der Impulse und Reiter, Fahrer, Longenführer usw., während im zweiten Falle körpereigene Stimulation bewirkt und der ganzkörperliche Zusammenhänge erfassen (meist Schmerz und Angst) will, soll oder umgebungsbedingte Impulse (Geräusche, „Ungeheuer“)den Reiz oder Stimulus und dessen Antwort bewirken. • Ohne Impuls wird kein Reiz gesetzt und ist keine Reizantwort zu erwarten. • die überlieferten Grundsätze der Ausbildung von Pferd und Reiter kennen Die Stärke des Impulses steht in der Physik meist in direktem Verhältnis zur Stärke der Stimulation und der Reizantwort – nicht so beim Pferde. die Auswirkung der Arbeit mit dem Pferde auf dessen Körper und Psyche/Geist kennen • neben fundierten Kenntnissen der klassischen Anatomie und Physiologie auch über die energetischen Zusammenhänge im Verlauf der Energiebahnen (Meridiane) Bescheid wissen…. Selbst für den durch den beruflichen Alltag abgebrühten Tierarzt empfiehlt es sich gelegentlich, einen Schritt zurückzutreten und das Pferd etwas … und muss sich darüber im Klaren sein, dass alles Wissen und Können distanzierter und nuancenreicher zu sehen: nicht als starre Norm, sondern als probate Regel jedem einzelnen Pferde individuell anzupassen ist. Am 10.Juli 1688 stellte die Akademie der Wissenschaften zu Paris in einem Versuch fest, dass ein Pferd ein Gewicht von 75 kg innerhalb einer Das Mittel zum Ziel: der Impuls. Sekunde einen Meter hoch anzuheben vermag (75 kg pro Metersekunde > Watt). Dieselbe Leistung kann nur von 7 Menschen vollbracht werden. Der Impuls entfaltet einen Stimulus, beide werden in wohldosierter Man könnte also in Hinblick auf Kraft festhalten: ein Pferd entspricht der Stärke angewandt, um die Reizantwort dem erwünschen Effekt zuzuführen, Kraft von sieben Menschen. Der Umstand, dass sich die Menschheit nämlich als Arbeit unter dem Sattel, im Geschirr, im schweren Zug usw. seit Jahrtausenden Pferde zunutze gemacht hat, lässt auch schlüssig Die Basis für die Dosierung der Impulse und Reize finden wir in daraus nachvollziehen, dass die Kommunikation „Mensch-Pferd“ über der Arndt- Schulz Regel. 130 Die Arndt-Schulzsche -Regel zeigt: Stimulationsprobleme können sich ergeben: • Schwache Reize fachen die Lebensfähigkeit an, • Wenn Pferd und Reiter/Fahrer „nicht dieselbe Sprache“ sprechen, • mittelstarke fördern sie, • Wenn Beritt / Fahrkunst usw. mangelhaft ist, • starke hemmen sie • Wenn das Pferd verritten oder geistig/psychisch/körperlich • stärkste heben sie auf.” überfordert, leer oder krank ist. Die Impulse, die dem Pferd als Stimulus für seine Arbeit dienen, werden Ziel der richtigen Stimulation- Ausbildung von Pferden nach den seit vielen Jahren als Hilfen bezeichnet: überlieferten Grundsätzen: • Taktil-haptische Stimulation: Gerten – oder Peitschenhilfe, • Der reine Gang Überstreichen, Abklopfen, treibender Schenkel • Takt und Raumgriff • Anlehnung Gleichgewicht und Balance • Durchlässigkeit Visuelle Stimulation: Fahrpferde ohne Scheuleder schielen nach • Losgelassenheit der Peitsche; bodennahes, schlangenförmiges Bewegen des • Schwung Peitschenschlags beim Longieren, Farbwirkungen • Geraderichten, Biegen, Aufrichten Vibratorische Stimulation • Versammlung • • • Vestibuläre Stimulation: Gewichtshilfe und Schenkelhilfe für - Tremolo in der Stimme Ausbildungsgrad ist abhängig vom Alter - Vibrierender Zügel - Musik > v.a. tiefer Bass • • Auditive Stimulation: Stimmhilfe, Zungenschnalzen • Oral-gustatorische Stimulation: Zügel-/Leinen – Hilfen über Gebiss und Halbe oder Ganze Parade, Gebisse mit Geschmack (Allergie!) • Junge Remonte – 4 jährig: Takt, Anlehnung, Durchlässigkeit, Losgelassenheit (!!!) • Alte Remonte – 5 jährig: Schwung, Geraderichten, Aufrichtung, Versammlung. Somatische Stimulation: Zusammenspiel aller „Hilfen“ zu einer für das Pferd zufriedenstellenden dynamischen Bewegung: Abschnauben, Strecken, Halsentspannung, schwingender Rücken Neue Reitweisen ?? usw. • Geistige Stimulation: Geist und Psyche des Pferdes müssen die Stimulationsprobleme – Ursache & Wirkung Summe der somatischen Stimulationen verarbeiten: Geistig – psychisch - Überforderung bei jungen Pferden • Abstumpfung – Schulpferde - Lerndauer 10 – 15 Minuten • Kein Korrekturberitt - Auffassungsgabe individuell • Grobheit - Alternativkonzepte • Hilfengebung stets mit Kraft - Unterforderung > dumpfe Pferde. • Überforderung • Alternativprogramme „Der Weg zum Pferde führt über das Maul!“ • Farbbeeinflussung (Decken, Nasenwurst) Carl Gustav Graf Wrangel: Das Buch vom Pferde, 1927) • Geistige Lethargie in reizloser Umgebung • Auswahl des richtigen Gebisses Körperlich • Halbe Parade: kurzes, oft mehrmaliges Aufnehmen > richtiges • Energetische Überforderung Nachgeben • Falsche Fütterung ganze Parade: nach Einleitung durch Halbe Paraden durchparieren • Mangelhaftes Training zum Halt aus jeder Gangart • Übertraining Zügel aus Hand kauen lassen bis zur Schnalle • Training auf Grundkondition – Abtrainieren – Wiederaufbautraining • • • Vollgaumen Die Stimulation durch die Hilfen ist dann korrekt, wenn das erwünschte • Zahnspitzen Ziel erreicht wird – die Durchlässigkeit des Pferdes! • Zungenverletzungen • Genickprobleme • Kein Abkauen 131 • Starrer Hals • Overbending – Rollkur-Long Deep Round • Subluxationen im ISG • Orthopädische Probleme • Körperliche/psychische Verspannung durch Angst & Schmerz & Überforderung (Grobheit, elektrische Sporen, einbandagierte oder reizende „Stimuli“) - Maulstarre - Schlauchgeräusch - Schweifschlagen - Blockade des Gürtelgefäßes - Abkauen – Losgelassenheit = Durchkommen der Hilfen Förderung erfolgreicher Stimulation und der Durchlässigkeit • Energetische Meridianmassage • Klangschalentherapie • Behandlung mit Fascienroller • Matrix-Rhythmus-Therapie® • Hochenergetische Impuls-Therapie (Theracell®, Rehatron®) 132 STVV Gestion du quotidien d’un chien devenant aveugle Evelyne Rezzi, Monitrice d’Education Canine « MEC »,OSAV, Monitrice de l’association « Le Copain » Etre propriétaire d’un animal de compagnie qui développe une cécité requiert une totale remise en question du rapport « homme-animal ». A l’acceptation du handicap succède la mise en place successive de toute une série de mesures destinées à soutenir et à aider l’animal dans son quotidien. Propriétaire d’un golden retriever de 6 ans atteint de dégénérescence de la rétine, je m’attache à suivre scrupuleusement des règles de vie permettant au chien de se repérer, se déplacer, de s’alimenter, et ceci progressivement depuis le premier jour du diagnostic de cette maladie. Une première étape consiste à définir des points de repères dans l’habitat du chien faisant usage de signaux auditifs et tactiles. D’autres mesures sont nécessaires lors des moments passés à l’extérieur tels que des balades en laisse, des voyages ou des passages dans des lieux publics. La progression de la cécité engendre un développement du stress chez le chien qu’il faut apprendre à anticiper et à gérer avec patience au moyen de rituels, de mesures de protection et parfois de médication. Il est important de respecter un bon équilibre entre des exercices de base destinés à stimuler et motiver le chien et l’apprentissage de nouveaux mots pour prévenir des situations d’urgence ou de danger. Des efforts particuliers doivent être faits pour éviter des conflits avec d’autres animaux ou bien des personnes méconnues du chien. En tant que propriétaire, il s’agit d’apprendre à accepter et à respecter le handicap de son animal de compagnie en s’investissant sans relâche dans le respect des règles imposées pour son bien-être. 133 STVV Tel maître, tel chien : comment le profil d’attachement du chien correspond à celui de son maître Dr. Ph Rachel Lehotkay, Psychologist psychotherapist, Pet therapist Dept. of Mental Health and Psychiatry, Geneva University Hospitals, Switzerland Résumé Alors que l’expression “tel père tel fils” exprimerait une similitude davantage comportementale plutôt que physique, la formule “tel maître, tel chien” fait la plupart du temps référence à une ressemblance physique entre les deux créatures en question. Il semblerait alors que cette ressemblance soit recherchée, de manière consciente ou non. L’objet de cette présentation n’a cependant que peu à voir avec la manière dont le maître choisi son animal, puisque nous parlons d’une ressemblance à un niveau différent, c’est-à-dire l’attachement. Dans le domaine scientifique, la relation d’attachement réciproque entre l’homme et son chien est le plus souvent considérée comme similaire à celle qui se développe entre une mère et son enfant. En effet, les différentes activités impliquées dans la construction et le maintien des attachements chez les humains, telles que le fait de prendre soin de l’enfant, le nourrir, se préoccuper de son bien-être et de sa santé, peuvent également être présentes dans la relation homme-animal. Dans ce contexte, la théorie de l’attachement de Bowlby (1969), qui implique une relation entre un donneur de soins et un individu qui reçoit les soins, peut être appliquée à la relation homme-animal. Bien que l’attachement du maître pour son animal ne corresponde pas nécessairement à l’attachement d’une mère pour son enfant, il semble que l’attachement du chien pour son maître puisse effectivement être comparé à celui que l’enfant démontre pour sa mère. Une étude a ainsi démontré que les comportements du chien, lorsqu’il est séparé de son maître, sont similaires à ceux de l’enfant lorsqu’il est séparé de sa mère. Dans le domaine de la relation mère-enfant, il a été démontré que le profil d’attachement de l’enfant correspond à celui de sa mère. Notre étude a donc voulu examiner s’il y avait également une telle correspondance dans la relation maître-chien. Les résultats de cette étude confirment alors premièrement que les chiens lorsqu’ils sont séparés de leur maître ne se comportent pas tous de la même manière, et deuxièmement que les maîtres qui recherchent le plus le contact avec les autres ont un chien qui recherche davantage le contact non seulement avec son maître mais aussi avec les autres personnes. 134 ® ® Canine und Feline FortiFlora® LIEFERT RASCH SOLIDE ERGEBNISSE. Das Probiotikum mit einer breiten Palette an klinisch bewiesener Vorteile, inklusive der raschen Hilfe bei Durchfall. 135