L-Acetylcarnitin bei diabetischer Neuropathie

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Kurztitel:
L-Acetylcarnitin bei diabetischer Neuropathie
Fragestellung:
Ist das L-Acetylcarnitin bei der diabetischen Neuropathie nützlich ?
Antwort:
L-Acetylcarnitin scheint eine geringfügige Besserung der Schmerzen bei diabetischer Neuropathie
zu bewirken. Die Therapie gilt als gut verträglich, ist aber nicht billig. Aufgrund der limitierten
Datenlage erwähnt keine der spezifischen Leitlinien diese Therapie für diese Indikation.
Hintergrund:
Die schmerzlindernde Wirkung von L-Acetylcarnitin beim chronischen neuropathischen
Schmerz wird seit mehr als 10 Jahren untersucht [1]. L-Acetylcarnitin spielt eine Rolle in der
Energiegewinnung in den Mitochondrien, indem es langkettige Fettsäuren als Acetylcarnitin-Ester
durch die innere Mitochondrienmembran schleust, und soll dadurch als Antioxydans neuroprotektiv
wirken [2]. Tierexperimentell lassen sich bei diabetischen, HIV-medikamenten-toxischen,
chemotherapietoxischen und mechanischen Neuropathien mit der Verabreichung von hohen Dosen
L-Acetylcarnitin die Degeneration der Nervenfasern mindern und deren Regeneration fördern [3,4].
L-Acetylcarnitin kann per os oder intramuskulär verabreicht werden, ist in den therapeutisch
empfohlenen Dosierungen (bis 2000 mg täglich) sehr gut verträglich [1], aber eine Therapie für 1
Jahr in der Dosierung von 2x500mg per os kostet 850 Euro.
Suchfrage (PICO = Population, Intervention, Comparison, Outcome)
Bewirkt bei Patienten mit diabetischer Neuropathie (P) die Einnahme von L-Acetylcarnitin (I) im
Vergleich zum Placebo (C) eine Besserung der Schmerzen und Parästhesien (O) ?
Suchstrategie:
Es wurden deutsche (Deutsche Diabetol. Gesellschaft), kanadische (CMA), schottische (SIGN), englische (NICE),
„europäische“ (European Federation of Neurological Societies), amerikanische (American Association Of Clinical
Endocrinologists; Mayo-Clinic-Guidelines) sowie neuseeländische (NZGG) Leitlinien zur Behandlung der diabetischen
Neuropathie durchsucht, dann das Cochrane Database of Systematic Reviews durchsucht, und schließlich nach Studien
über das L-Acetylcarnitin in den letzten 10 Jahren in Medline gesucht.
Ergebnisse:
► Von den durchgesehenen Leitlinien [6, 7, 8, 9, 10, 11, 12] erwähnt keine einzige das LAcetylcarnitin als mögliche Therapieoption bei chronisch schmerzhafter diabetischer
Neuropathie.
► Im Cochrane Database of Systematic Reviews findet man einen Review, , in welchem für die
neuroprotektive Wirkung von L- Acetylcarnitin oder anderer Antioxydantien bei cisplatintoxischer Neuropathie die Datenlage als ungenügend bezeichnet wird [14].
► In neuen Studien soll L- Acetylcarnitin die Beschwerden bei diabetischer Neuropathie, in erster
Linie den Schmerz, vermindern und die Vibrationsempfindung verbessern [15], sowie den
Schmerz bei antiretroviral-toxischer Neuropathie vermindern [16], Die Einnahme von LAcetylcarnitin wird gut vertragen [1, 16, 18, 19].
Kommentar:
Die Datenlage über die Wirksamkeit von L-Acetylcarnitin ist noch sehr dürftig, weitere Studien
sind notwendig, um die Wirksamkeit dieser nebenwirkungsfreien, aber nicht billigen Therapie zu
belegen.
Quellenverzeichnis:
[1] Grandis DD. Tolerability and efficacy of L-acetylcarnitine in patients with peripheral neuropathies: a short-term,
open multicentre study. Clin Drug Investig. 1998;15(2):73-9
[2] Inazu M, Matsumiya T. Physiological functions of carnitine and carnitine transporters in the central nervous system.
Nihon Shinkei Seishin Yakurigaku Zasshi. 2008 Jun;28(3):113-20. Review
[3] Chiechio S, Copani A, Gereau RW 4th, Nicoletti F. Acetyl-L-carnitine in neuropathic pain: experimental data. CNS
Drugs. 2007;21 Suppl 1:31-8; discussion 45-6. Review
[4] Di Cesare Mannelli L, Ghelardini C, Calvani M, Nicolai R, Mosconi L, Vivoli E, Pacini A, Bartolini A. Protective
effect of acetyl-L-carnitine on the apoptotic pathway of peripheral neuropathy. Eur J Neurosci. 2007 Aug;26(4):820-7
[5] Montgomery S A,Thal L J,Amrein R.Meta-analysis of double blind randomized controlled clinical trials of acetyl-Lcarnitine versus placebo in the treatment of mild cognitive impairment and mild Alzheimer's disease. International
Clinical Psychopharmacology. 2003;18(2):61-71
[6] M. Haslbeck, D. Luft, B. Neundörfer, H. Stracke, D. Ziegler, M. Redaèlli, F. Parandeh-Shab, M.Wienbeck, S.
Corvin: DDG Praxis-Leitlinie „Diabetische Neuropathie“ DOI 10.1055/s-2008-1004673 Diabetologie 2008; 3 Suppl
2: S134–S140
[7] Attal N, Cruccu G, Haanpaa M, Hansson P, Jensen TS, Nurmikko T, Sampaio C, Sindrup S, Wiffen P, EFNS Task
Force. EFNS guidelines on pharmacological treatment of neuropathic pain. Eur J Neurol 2006 Nov;13(11):1153-69.
[8] Scottish Intercollegiate Guidelines Network: Management of Diabetes. A national clinical guideline. First published
2001; http://www.sign.ac.uk/guidelines/fulltext/55/index.html
[9] AACE (American Association Of Clinical Endocrinologists) Diabetes Mellitus Guidelines, Endocr Pract.
2007;13(Suppl 1) 2007
[10] MICHAEL R. CLARK, MD; B. ELIOT COLE, MD, MPA; DAVID A. FISHBAIN, MD, FAPA (DISTINGUISHED);
GORDON A. IRVING, MBBS, FFA (SA), MMED, MSC; BILL H. MCCARBERG, MD; AND MICHAEL J. MCLEAN, MD
Diabetic Peripheral Neuropathic Pain: Clinical and Quality-of-Life Issues; Consensus Guidelines: Treatment
Planning and Options Mayo Clin Proc. 2006;81(4, suppl):S3-S2
[11] New Zealand Guidelines Group (NZGG) EVIDENCE-BASED BEST PRACTICE GUIDELINE: MANAGEMENT OF
TYPE 2 DIABETES Published: December 2003; Review Date: 2006;
www.nzgg.org.nz/guidelines/0036/Diabetes_full_text.pdf
[12] National Collaborating Centre for Primary Care. Clinical guidelines for type 2 diabetes. Prevention and
management of foot problems. London (UK): National Institute for Clinical Excellence (NICE); 2004 Jun. 104 p
[13] Hudson SA, Tabet N. Acetyl-l-carnitine for dementia. Cochrane Database of Systematic Reviews 2003, Issue 2.
Art. No.: CD003158. DOI: 10.1002/14651858.CD003158
[14] Albers J, Chaudhry V, Cavaletti G, Donehower R. Interventions for preventing neuropathy caused by cisplatin and
related compounds. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 1. Art. No.: CD005228. DOI:
10.1002/14651858.CD005228.pub2
[15] Sima AA, Calvani M, Mehra M, Amato A, Acetyl-L-Carnitine Study Group; Acetyl-L-carnitine improves pain,
nerve regeneration, and vibratory perception in patients with chronic diabetic neuropathy: an analysis of two
randomized placebo-controlled trials. Diabetes care, 2005, Volume 28, Issue 1, Pg. 89-94
[16] Youle M, Osio M, ALCAR Study Group; A double-blind, parallel-group, placebo-controlled, multicentre study of
acetyl L-carnitine in the symptomatic treatment of antiretroviral toxic neuropathy in patients with HIV-1 infection.
HIV medicine, 2007, VL: 8 NO: 4 PG: 241-50
[17] Memeo A, Loiero M. Thioctic acid and acetyl-L-carnitine in the treatment of sciatic pain caused by a herniated
disc: a randomized, double-blind, comparative study. Clin Drug Investig. 2008;28(8):495-500
[18] Malaguarnera M, Gargante MP, Cristaldi E, Colonna V, Messano M, Koverech A, Neri S, Vacante M, Cammalleri
L, Motta M Acetyl L-carnitine (ALC) treatment in elderly patients with fatigue. The Cochrane Central Register of
Controlled Trials (CENTRAL) 2008 Issue 4
[19] Montgomery S A,Thal L J,Amrein R.Meta-analysis of double blind randomized controlled clinical trials of acetylL-carnitine versus placebo in the treatment of mild cognitive impairment and mild Alzheimer's disease. International
Clinical Psychopharmacology.2003;18(2):61-71
Erstellt am: Oktober 2008
von:
Dr. Simon Kostner für das EBM-Team
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