Ausgabe II/ 2011 DIESE AUSGABE SPECIAL Erfolgreiche Endodontie PRAXIS Keine Klammerprothese dank Snap-On Smile FORTBILDUNG Schnelle Hämostase bei Kronen und Brücken Von der Wurzelkanalaufbereitung bis zur Revision: Neue Produkte, darunter das neue Dentalmikroskop, garantieren EndoBehandlungen mit beständigem Erfolg. Seite 4-5 Die ästhetisch-provisorische Dentalversorgung ersetzt die Klammerprothese. Mit Traxodent gelingen Retraktion und Blutstillung in nur zwei Minuten. Es handelt sich um eine einfache und wirksame Methode, wie Dr. Michael N. Mandikos betont. Seite 7 Sichere Haftung mit Tuff-Temp Neues Resin für provisorische Veneers, Kronen und Brücken ist sehr robust und belastbar. Seite 2 und 6 >>> Aktuell: Neue 6-fach-Lupe · BioRaCe Konzept · Dentapreg – Die Vielfalt lichthärtender Glasfasern >>> Dental Markt: Slix™-Edelstahlspitzen · Füllung in einem Guss mit HyperFIL Seite 8 Seite 2-6 EDITORIAL P O R C I N E S E R S AT Z M AT E R I A L American Dental Systems GmbH Günther Jerney, PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten Plastische Deckung gingivaler Rezessionen Plastische Parodontalchirurgie ist heute ein wichtiger Bestandteil der parodontalen Rehabilitation. Mit klassischen Techniken war es häufig notwendig, ein Transplantat aus dem Gaumen des Patienten zu gewinnen, um gingivale Rezessionen plastisch decken und das Gewebe verdicken zu können. Dieses Vorgehen hat sich klinisch bewährt und zeigt erfolgreiche Resultate5. Jedoch ist diese Technik mit einer Wunde am Gaumen und einem Mehraufwand an Zeit verbunden. Neueste Bestrebungen, diese Techniken zu verbessern, führten zur Entwicklung von Ersatzmaterialien, womit Rezessionsdeckungen mit simultaner Gewebeverdickung auch ohne Transplantatgewinnung vom Gaumen durchführbar sein sollen. Fit durch Fortbildung Nach einer sehr erfolgreichen IDS 2011 sind wir energiegeladen in den Frühling gestartet. Geht es Ihnen ähnlich? Warum dann diesen Elan nicht nutzen und in eine Fortbildung stecken? Praxisorientierte Endodontie, biologische Parodontalchirurgie, Rekonstruktion bei Bruxismus, innovative Knochenaugmentation, schmerzfreie Ästhetik und vieles mehr: Wir legen großen Wert auf ein breites Kursangebot. Es umfasst in diesem Jahr neun qualitativ hochwer- Stand der Wissenschaft In zahlreichen klinischen Studien wurde bereits untersucht, inwiefern sich azelluläre dermale Matrix (aufgereinigte Dermis vom Menschen oder vom Schwein) für den Bereich der plastischen Parodontalchirurgie eignet. Allerdings war in den meisten Studien eine azelluläre humane Matrix Gegenstand der Untersuchungen. Cortes et al.3 untersuchten den Erfolg von koronal verschobenen Lappen mit oder ohne zusätzliche Anwendung von menschlicher dermaler Matrix. Sie fanden heraus, dass die Deckung bei beiden Gruppen vergleichbar gut war, jedoch bei Verwendung von dermaler Matrix eine größere Dicke der Gingiva nachweisbar war. Auch Henderson et al.6 erzielten Erfolge beim Einsatz dermaler Matrix in Verbindung mit koronal verschobenen Lappen „Vorläufige Daten eines Pilotprojektes zur Deckung gingivaler Rezessionen mit dieser azellulären dermalen Matrix zeigen vielversprechende Ergebnisse.“ Dr. Stefan Fickl und ZA Markus Bechtold und sahen die Verwendung dermaler Matrix bei der plastischen Parodontalchirurgie als geeignet an. Weitere Untersuchungen hatten das Ziel, zu klären, inwiefern azelluläre dermale Matrix ein Bindegewebstransplantat bei der chirurgischen Wurzeldeckung ersetzen kann. So fanden Hirsch et al.1 keinen signifikanten Unterschied zwischen der Technik mittels Bindegewebe oder azellulärer dermaler Matrix, was wiederum bedeutet, dass sich der Einsatz dermaler Matrix nicht nachteilig auf das Ergebnis des Eingriffes auswirkt; letztlich kann aber eine Wundfläche am Gaumen eingespart und die Dauer des Eingriffes verkürzt werden. Auch blieben die Resultate bei Hirsch et al.1 über zwei Jahre stabil. Bereits 2002 waren Tal et al.7 zum Ergebnis gekommen, dass der Einsatz von Bindegewebe und azellulärer dermaler Matrix klinisch mit identischen Ergebnissen korrelierte. tige, praxisorientierte Seminare, die von namhaften Referenten geleitet werden. Sie stellen innovative Techniken und Materialien vor, damit Zahn-Profis wie Sie weiterhin zahnmedizinische Spitzenleistungen erbringen können. Zwei Workshops haben wir ganz neu in unser Kursportfolio aufgenommen: „Ein profitables Parodontologie-Konzept“ und „Effektive Optimierung von vorhandenen Totalprothesen“. Lassen Sie sich die Gelegenheit, von Spezialisten zu lernen, nicht entgehen! Unsere attraktiven Fortbildungen vertiefen Ihre Expertise und bringen Sie auf den neuesten Stand der zahnmedizinischen Kunst. Interesse geweckt? Dann bestellen Sie sich doch unser Kursprogramm – am besten noch heute! Ihre ADSystems Geschäftsleitung Lesen Sie weiter auf Seite 3 2 PRAXIS AmericanDentalNews FORT BILDUNG 2011 Dr. Wolfram Bücking, Wangen Ästhetische Rekonstruktionen mit lichthärtenden Glasfasern Mai 2011 · Ausgabe II N E U E 6 - FA C H - L U P E Rüsten Sie jetzt Ihre Lupenbrille auf! • Hogies-Gestell Dr. Gerhard Iglhaut, Memmingen Innovative Knochenaugmentation – Die minimalinvasive metallfreie Technik Tracey Lennemann RDH, BA Ein profitables ParodontologieKonzept • Zeiss-Gestell ZA Ernst-Otto Mahnke, Nienburg • KF-Träger Zeiss Effektive Optimierung von vorhandenen Totalprothesen Dr. Gernot Mörig, Düsseldorf Direkte und indirekte Adhäsiv-Technik im Front- und Seitenzahnbereich Dr. Diether Reusch, Westerburg Rekonstruktion bei Bruxismus – Diagnostik, Vorbehandlung und Umsetzung Prof. Dr. Hannes Wachtel, München Der biologische Weg zur Regeneration und Augmentation – Neue Materialien und neue Techniken Dr. Jürgen Wahlmann, Edewecht/Hamburg Die schmerzfreie Zukunft der ästhetischen Zahnmedizin Dr. Helmut Walsch, München D ank der neuen Prismatic 6-fachLupe haben Zahnärzte jetzt die Möglichkeit, ihre Lupenbrille aufzurüsten. Denn die innovative 6-fachLupe passt ideal auf das Hogies- oder Zeiss-Gestell und auf den KF-Träger von Zeiss. Die Prismatic 6-fach-Lupe weist höchste optische Qualität auf und ermöglicht es, die kleinsten Details im Arbeitsfeld genau beobachten zu können. Das prismatische System gewährleistet in allen Abständen einen stereoskopischen Blick mit optimaler Feldtiefe. Pupillenabstand und Höhe sind individuell einstellbar. Die Sicht ist absolut farbneutral und wird nicht von Gelb-Einflüssen irritiert. Behalten Sie Ihre alte Lupenbrille und setzen Sie auf eine neue, noch bessere Optik! Selbstverständlich kann die Prismatic Lupe (6,0x350 oder 6,0x400) auch mit Hogies Brillengestell bestellt werden. fe N O N - I N V A S I V E U N D AT T R A K T I V E D E N TA LV E R S O R G U N G Snap-On Smile ersetzt die Klammer-Prothese Snap-On Smile ist eine provisorisch-ästhetische Dentalversorgung, die keine Präparation, keine Anästhesie und kein Kleben erfordert. Es bietet eine nicht-invasive, restaurative Lösung für eine Vielzahl von kurz- und langfristigen klinischen Herausforderungen. Innovative Methode Snap-On Smile ist der ideale Ersatz für unbequeme Teilprothesen und sperrige Klammerprothesen, die nicht nur das Essen erschweren, sondern auch Gaumen und Zahnfleisch des Patienten irritieren. Damit ermöglicht Snap-On Smile eine neue, bessere und vor allem attraktivere Versorgung besonders im Seitenzahnbereich. Darüber hinaus gibt es Snap-On Smile auch als Quadranten oder kompletten Zahnbogen. Snap-On Smile ist angenehm, sehr flexibel, äußerst robust und leicht anzuwenden: Es lässt sich ganz einfach auf die vorhandenen Zähne setzen – ohne Präparation, ohne Spritzen und ohne Kleben. Essen ist mit Snap-On Smile kein Problem! Zahlreiche Indikationen Snap-On Smile eignet sich hervorragend zur diagnostischen Bisshebung und kosmetischen Verbesserung des Lächelns sowie als abnehmbares Teilgebiss, Provisorium und sogar als provisorische ästhetische Implantat-Versorgung. Snap-On Smile kann auch als Bruxer- oder Sportschiene verwendet werden. Preisgünstig und reversibel Praxisorientierte Endodontie: Das biologische Erfolgskonzept Fordern Sie das aktuelle Kursprogramm mit dem Bestellfax auf Seite 8 an. Snap-On Smile ermöglicht eine ästhetische Versorgung im Seitenzahnbereich – ohne Klammer-Prothese. Mit Snap-On Smile lässt sich das Praxisangebot um eine kosmetische Versorgungsmöglichkeit erweitern, die preisgünstig und komplett reversibel ist. fe PRAXIS Mai 2011 · Ausgabe II AmericanDentalNews 3 F O R T S E T Z U N G VO N S E I T E 1 – P L A S T I S C H E D E C K U N G G I N G I VA L E R R E Z E S S I O N E N In beiden Studien wurde jeweils ein koronal verschobener Lappen durchgeführt. Auch Novaes et al.2 untersuchten den Unterschied zwischen dermaler Matrix und Bindegewebe. In dieser Studie konnte kein signifikanter Unterschied zwischen dem Einsatz von Bindegewebe und dermaler Matrix gefunden werden. Papageorgakopoulos et al.8 vergleichen den Unterschied zwischen dermaler Matrix in Verbindung mit einem koronal verschobenen Lappen sowie der Tunneltechnik mit zusätzlicher dermaler Matrix. Hier zeigte die dermale Matrix in Verbindung mit einem koronal verschobenen Lappen erfolgreiche Ergebnisse, wobei der Unterschied zur Tunneltechnik nicht statistisch signifikant war. Es konnte gezeigt werden, dass sich prinzipiell beide Rezessionsdeckungstechniken erfolgreich mit dermaler Matrix kombinieren lassen. Modaressi et al.9 untersuchten ebenfalls Patienten, welche mittels Tunneltechnik und dermaler Matrix behandelt wurden. Sie kamen zum Ergebnis, dass dermale Matrix erfolgversprechend in Kombination mit ei- ner Tunneltechnik angewendet werden kann. Insgesamt kann festgestellt werden, dass aufgrund der wenigen kontrollierten Studien momentan eine eingeschränkte Datenlage zur Anwendung humaner dermaler Matrix besteht. Demgegenüber gibt es nur wenig Evidenz für den Einsatz porciner Ersatzmaterialien. OsteoBiol Derma Osteobiol Derma ist eine dermale Matrix mit festem Aggregatzustand, hergestellt aus porciner Dermis (aufgereinigte Haut Besondere Merkmale der dermalen Matrix FA L L 1 Im vorliegenden Fall wurden mittels modifizierter Tunneltechnik nach Zuhr4 gingivale Rezessionen der Unterkieferfront unter zusätzlicher Anwendung einer porcinen dermalen Matrix plastisch gedeckt. Die Ausgangssituation ist in Abb. 1 und Abb. 2 dargestellt. Zunächst wurden die betreffenden Zähne mittels Schallscaler und Küretten gereinigt. Im Anschluss wurden zur späteren Befestigung der Naht die Approximalräume der betreffenden Zähne mit Komposit verblockt. Nach intrasulkulärer Inzision (Abb. 3) wurde eine unterminierende Präparation der bukkalen Gingiva mittels Tunnelierungsinstrumenten (Abb. 4) vorgenommen. Dabei wurden die Interdentalpapillen etwa bis auf die halbe bukkale Höhe mobilisiert (Abb. 5). Nach erfolgter Präparation (Abb. 6 und 7) des Tunnels konnte die dermale Matrix nach Herstellerangaben zurechtgeschnitten werden (Abb. 8). Danach erfolgte die 15-minütige Hydratisierung, sowie die Einbringung in den präparierten Tunnel. Hierbei wurde die Matrix angeschlungen und anschließend in den Tunnel eingebracht. Mittels Aufhängenaht wurde das Ersatzma- Abb. 1: UK Front Übersicht: Ausgangssituation Abb. 2: UK Front Detailaufnahme: Ausgangssituation Abb. 3: intrasulkuläre Inzision Abb. 4: Präparation zentral mit Tunnelierungsinstrument Abb. 5: Präparation der Papille Abb. 6: erfolgte Tunnelierung Abb. 7: Kontrolle der Beweglichkeit des präparierten Tunnels Abb. 8: Anprobe der zurechtgeschnittenen dermalen Matrix Abb. 9: Naht Abb. 10: Abheilung nach 3 Wochen Abb. 11: Heilung nach 3 Monaten terial sowie das bukko-papilläre Weichgewebe in einer koronalen Position fixiert (Abb. 9). Die Nahtentfernung erfolgte nach 8 Tagen. Eine weitere Kontrolle schloss sich nach 3 Wochen an (Abb. 10). Abb. 11 zeigt das Ergebnis nach 3 Monaten. FA L L 2 In diesem Fall wurden ebenfalls gingivale Rezessionen der Unterkieferfront plastisch gedeckt. Der Ausgangsbefund ist in Abb. 12 zu sehen. Analoges Vorgehen wie in Fall 1. Auch hier wurde die dermale Matrix vor Insertion zurechtgeschnitten und die Ränder abgerundet (Abb. 13). Mittels Aufhängenaht wurde die dermale Matrix, sowie das Weichgewebe fixiert (Abb. 14). Die Nahtentfernung fand nach 8 Tagen statt (Abb. 15). Nach drei Wochen fand eine Kontrolle statt (Abb 16). Abb. 17 zeigt das Ergebnis nach 4 Monaten. Abb. 12: UK Front Ausgangsbefund Abb.13: UK Front intraoperativ mit zurechtgeschnittener Dema vom Schwein), welche 3 bis 4 Monate nach Insertion komplett resorbiert wird. Diese Dermis kann mittels Skalpell zurechtgeschnitten und auf die gewünschte Dicke ausgedünnt werden. Anschließend sollte das Material für 15 Minuten gewässert werden. Diese Matrix ist freigegeben für die Anwendung bei gingivalen Rezessionen und wird im Rahmen einer ersten Pilotstudie an der Universität Würzburg untersucht. Erste Ergebnisse zeigen erfolgreiche Rezessionsdeckungen, jedoch nur bei korrekter Indikationsstellung. Vorläufige Daten eines Pilotprojektes mit Deckung gingivaler Rezessionen dieser azellulären dermalen Matrix zeigen vielversprechende Ergebnisse. Für den Behandler bietet ein derartiges Ersatzmaterial die Möglichkeit, das Risiko des Eingriffes herabzusetzen, da ohne Entnahmestelle am Gaumen auch die Gefahr einer Verletzung anatomisch relevanter Strukturen reduziert ist. Für den Patienten bedeutet diese Technik eine Verbesserung der postoperativen Heilung und eine Verringerung der Gesamtmorbidität des Eingriffes. Ebenfalls entfällt die eventuelle Herstellung einer Gaumenplatte zur postoperativen Wundversorgung. Andererseits entschließen sich aber auch zahlreiche Patienten gegen ein solches Produkt, aus Angst vor möglichen Langzeitschäden im Zusammenhang mit Materialien tierischer Herkunft. Folgende wichtige Faktoren sind im Rahmen des Pilotprojektes aufgefallen: So gestaltet sich der Wundverschluss häufig als erschwert, da eine direkte Naht durch die dermale Matrix schwer möglich ist. Auch sollten die Ränder der dermalen Matrix vor Insertion abgerundet werden, um spitze Matrixränder zu vermeiden, durch welche es im Laufe der Abheilphase zu Wundheilungsstörungen kommen könnte. Darüber hinaus ist zur Insertion der dermalen Matrix aufgrund der Dimension und fehlender Elastizität des Materials häufig eine vertikale Hilfsinzision im Vestibulum nötig. Zusammenfassung Abb.14: UK Front intraoperativ Naht Die verwendete porcine dermale Matrix hat im Rahmen dieser Fallserie nach vorläufiger Auswertung gute Ergebnisse gezeigt. Bis zu einer generellen Empfehlung des Materials müssen jedoch kontrollierte klinische Langzeitstudien abgewartet werden. ZA Bechtold, Dr. Jockel-Schneider, Dr. Fickl Universitätsklinikum Würzburg Abteilung für Parodontologie Pleicherwall 2, 97070 Würzburg Abb. 15: UK Front Nahtentfernung nach 8 Tagen Abb.16: UK Front Heilung nach 3 Wochen Abb.17: UK Front Heilung nach 4 Monaten Die Literaturliste kann bei American Dental Systems angefordert werden. 4 SPECIAL AmericanDentalNews Mai 2011 · Ausgabe II N E U E S D E N TA L M I K R O S K O P J E T Z T M I T L E D - B E L E U C H T U N G Optische Höchstleistung auf einen Blick Will man heute qualitativ hochwertige endodontische Behandlungen anbieten, so ist das dentale Operationsmikroskop ein notwendiger Bestandteil. Es verbessert die klinische Sicht und sorgt für eine optimale Ergonomie des Behandlers. M it dem neuen Dentalmikroskop von American Dental Systems können optische Höchstleistungen erzielt werden. Das Top-Produkt in der Kompaktklasse zeichnet sich durch ein einmaliges Preis-Leistungsverhältnis aus. Es ist als Boden-, Wand- und Deckenmontage oder als Bodenstativlösung erhältlich. 24-fache Vergrößerung Im Mikroskop ist ein 5-stufiger manueller Vergrößerungswechsler mit manueller Feinfokussierung integriert. Durch die Kombination des Standardfokus von 250 mm und dem Weitwinkelokular mit der Vergrößerung x 12,5 bietet das einzigartige optische System eine bis zu 24-fache Vergrößerung. Für ein völlig homogenes Lichtfeld sorgt eine integrierte Lichtquelle. Wahlweise steht eine 150W-Halogen-, 50W-Metall-Halide und eine LED-Lichtquelle zur Verfügung. Die LED-Mikroskop-Version beinhaltet einen 6-stufigen Vergrößerungswechsler. Der integrierte Dioptrien-Ausgleich ermöglicht auch Brillenträgern ein komfortables Arbeiten, während der 180-Grad-Schwenktubus eine ergonomische Sitzposition garantiert. Die einschwenkbaren Orange- und Grünfilter dienen dazu, feinste Gefäßstrukturen sichtbar zu machen und verhindern ein vorzeitiges Aushärten des Füllmaterials. Jetzt mit LED-Beleuchtung! werden. Dank eines passenden BeamSplitters und eines individuellen KameraAdapters kann das Mikroskop perfekt an die Wünsche des Zahnarztes angepasst werden. fe Vielfältiges Zubehör Durch die große Auswahl an Zubehör kann das Leistungsspektrum jederzeit erweitert Fotos von Klaus Lauterbach; www.rhein-neckar-endodontie.de DA S B I O R AC E KO N Z E P T Sichere und effiziente Kanal-Aufbereitung Einzigartig und erfolgversprechend: Die neue BioRaCe Sequenz von FKG Dentaire ermöglicht es, die meisten Wurzelkanäle mit nur fünf NiTi-Instrumenten einfach, schnell und zuverlässig aufzubereiten. Instrument auf Arbeitslänge Rekapitulation auf Arbeitslänge Finale apikale Präparation mit BR4 und BR5, wenn BR3 die volle Arbeitslänge erreicht hat E in beständiger Erfolg einer endodontologischen Behandlung bedingt ein hohes technisches Fachkönnen, um das biologische Ziel zu erreichen. Es ist unumstritFallbilder: Dr. Gilberto Debelian ten, dass das apikale Drittel des Wurzelkanals bis zu einer bestimmten minimalen wand und zusätzlichen Kosten führt. Größe aufbereitet werden muss, um einen Nicht so die BioRaCe Sequenz! vorhersehbaren Erfolg zu sichern. Die BioRaCe Sequenz ist einzigartig und Die meisten Aufbereitungssysteme benöwurde speziell entwickelt, um die erfordertigen einige zusätzliche Instrumente, um lichen apikalen Größen von ISO 35 und 40 die minimal nötigen Größen im apikalen ohne zusätzliche Schritte oder Instrumente Drittel zu erreichen, was zu mehr Zeitaufzu erreichen. Dieser Anleitung folgend BioRaCe Basic Sequenz Scharfe Schneidkanten können die meisten Wurzelkanäle mit fünf NiTi-Instrumenten effizient aufbereitet werden. Eigenschaften Bio-RaCe-Instrumente besitzen dieselben guten Eigenschaften wie RaCe-Instrumente: die nicht schneidende Sicherheitsspitze, scharfe und alternierende Schneid- kanten sowie die elektrochemische Oberflächenbehandlung. Anders ist BioRaCe im Hinblick auf die ISO-Größen, Konizitäten und die Sequenz. BioRaCe wurde entwickelt, um den Wurzelkanal effizient und sicher mit wenigen Instrumenten aufzubereiten. Technik: BioRaCe sollten mit 500 bis 600 Upm bei 1 Ncm verwendet werden. fe SPECIAL Mai 2011 · Ausgabe II AmericanDentalNews 5 PRAXISORIENTIERT UND BIOLOGISCH Erfolgsfaktoren Endodontie Technisches Fachkönnen ist eine wichtige Voraussetzung für einen beständigen Erfolg endodontologischer Behandlungen. Mit folgenden EndodontieProdukten wird das biologische Ziel sicher, effizient und nachhaltig erreicht. Neue Handinstrumente mit Safetymemogrip SMG Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Simmich/Overath Das neue ergonomische SMG-Griffdesign liegt gut in der Hand und verbessert die axiale Kraftübertragung. Der größere hintere Durchmesser des Griffs sorgt für eine bessere Drehmomentübertragung. Die exklusive FKG-Sicherheitsspitze hilft Aufbereitungsfehler wie Stufen zu vermeiden. Länge: 25 mm (21/31 mm auf Anfrage) Sortiment: ISO 15 – 70 B&L-Ultraschallspitzen mit Mikrostruktur Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Aufbereitung der Zugangskavität liegen sowohl in der optimalen Lokalisierung der Kanaleingänge als auch in der effizienten und minimalinvasiven Freilegung der Kavitäten und Kanäle. Mit den Ultraschallspitzen von B&L mit ihrer weltweit einzigartigen Mikrostruktur gelingt es optimal, diese Voraussetzungen zu schaffen. RC-Prep in Spritzenform JETips Diese speziellen Ultraschallspitzen für den retrograden Einsatz können aufgrund eines besonderen Herstellungsverfahrens individuell vorgebogen werden. Mikrostruktur Vorteile der Ultraschall-Therapie sind: Geringeres Risiko der Kanalverlagerung als beim Einsatz von rotierenden Bohrern Geringeres Frakturrisiko der Aufbereitungspfeiler T’s Tips B&L bietet für jede klinische Indikation die passende Ultraschallspitze. Hierbei unterscheiden sich die Spitzen maßgeblich zu den bisher erhältlichen diamantbeschichteten Spitzen: Einfaches System mit je einer Spitze pro Indikation Hervorragende Schneidleistung durch Mikrostruktur auf der Oberfläche. Kein Abtragsverlust, da Spitzen nicht beschichtet sind Hohe Bruchresistenz und Haltbarkeit der Spitzen durch optimierte Länge und Dicke Form reiht er sich in das moderne Design von Handy und Smartphone ein. Das LCD-Display bietet eine optimale Bildqualität. RomiApex™ A-15 funktioniert vollautomatisch. Der Mikrocomputer analysiert die Parameter und garantiert eine absolut exakte Lokalisierung des Apex, unabhängig vom Zustand des Wurzelkanals (trocken, feucht, mit Blut kontaminiert). RomiApex™ A-15 ermittelt automatisch, wann die Messung beginnt, überprüft die Qualität der elektrischen Verbindung und die Leitfähigkeit des Wurzelkanals. Die Position der Feile im mittleren und apikalen Bereich wird mithilfe von Farbsegmenten innerhalb der Wurzelkanal-Abbildung optisch angezeigt. Die Segmente stufen sich ab von 2.0 bis 0.0 (Apex). Wird mit der Handfeile leicht überinstrumentiert erscheint das rote OVER-Zeichen auf dem Display, das von akustischen Alarmsignalen begleitet wird. Mit RomiApex™ A-15 gelingt es sicher, die apikale Konstriktion zu bestimmen und die Wurzelkanalaufbereitung und Füllung bis zur vollen Arbeitslänge durchzuführen. Die klinische Wirksamkeit der RC-PrepLösung – Glycol, Harnstoffperoxid und EDTA in einer wasserlöslichen Basis – ist in der chemisch-mechanischen Wurzelkanalaufbereitung seit mehr als 30 Jahren belegt. RC-Prep entfernt Pulpaverkalkungen effizient und erleichtert gleichzeitig das Arbeiten mit Reamern und Feilen. Vibra Post Einzigartige Ultraschallspitze zum Lockern und Entfernen von Wurzelstiften. B&L SuperEndo-␣2 Pen Der Pen ist für die vertikale Kondensationsoder Downpacking-Technik mit erwärmter Guttapercha geeignet. Mit ihm erfolgt die Obturation des apikalen Bereichs, um eine Über- oder Unterfüllung zu vermeiden. Er kann auch zum Abschneiden oder Kürzen der Guttapercha-Spitzen oder zum Abfüllen des restlichen Wurzelkanals durch wiederholtes Downpacking verwendet werden. Vorteile im Überblick: Leichtester Pen auf dem Markt Ergonomischer Griff mit gut sichtbarem Display Erreichung der gewünschten Temperatur innerhalb von 10 Sekunden Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten durch 8 verschiedene Plugger-Größen 4 Stunden Dauerbetrieb B&L SuperEndo- Pistole Nach dem Downpack wird der Kanal im Backfill-Verfahren abgefüllt. Hierbei wird die Pistole zum direkten Injizieren erwärmter Guttapercha (bestehend aus einer speziellen Formulierung) in den Wurzelkanal verwendet. Sie ermöglicht ein schnelles und einfaches Abfüllen des Wurzelkanals. Längenmessgerät RomiApex™ A-15 Der neue Apex Locator RomiApex™ A-15 wurde zur exakten Messung der Wurzelkanallänge für jede Anwendung entwickelt. Durch seine attraktive und handliche pletten Wurzelkanalsystems gelingt am besten durch den Einsatz warmer Guttapercha-Techniken. Ein neues kabelloses Komplettgerät für die thermoplastische Obturation garantiert eine noch bessere Behandlungseffizienz. B&L SUPER-ENDO ␣/ Thermoplastische Obturation Unplugged! Die bakteriendichte Abfüllung des kom- Vorteile im Überblick: Geringes Gewicht der Pistole Patentierte 360° drehbare Nadel: Durch die um 360° drehbare Nadel wird das Abfüllen von Molaren extrem erleichtert. 4 Stunden Dauerbetrieb fe 6 PRAXIS AmericanDentalNews Mai 2011 · Ausgabe II R E S I N F Ü R P ROV I S O R I S C H E V E N E E R S, K RO N E N & B RÜ C K E N Tuff-Temp haftet zuverlässig Die neue patentierte Gummi-Urethan-Formel von Tuff-Temp sorgt dafür, dass provisorische Veneer-, Kronen- und Brücken-Restaurationen fest verankert sind. Tuff-Temp ist robuster, belastbarer und stabiler als Prothesen-Kunststoffe. Bruch-Risiko und schlechte Haftung werden signifikant minimiert. Tuff-Temp ist dualhärtend Das Resin Tuff-Temp lässt sich sehr gut verteilen, es hinterlässt klare und akkurate Ränder, die sich weder enthärten noch verzerren. Mit Tuff-Temp bleiben Finishing- FA L L 1 Instrumente sauber und verkleben nicht. Wird das Provisorium zum Beispiel mit einem niedertourigen Acryl-Bohrer oder einem feinen Diamanten-Bohrer abgekantet, so können bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden. Tuff-Temp ist dualhärtend und eignet sich hervorragend bei der Anwendung von durchsichtigen VinylPolysiloxan-Schablonen. Das Material für provisorische Veneers, Kronen und Brücken zeichnet sich aus durch eine hohe Biegefestigkeit und eine äußerst geringe Brüchigkeit. FA L L 2 Die Matrix wird zu 3/4 mit TuffTemp gefüllt und in den Mund eingepasst. Nach 2 Minuten und 15 Sekunden wird die Matrix bereits entfernt. Die provisorische Restauration muss gleichmäßige Ränder aufweisen. Das Provisorium abgekantet und poliert, aber noch nicht glasiert . Das 12-Einheiten-Provisorium wird glasiert und eingesetzt. Die Ränder sind perfekt. Nach der Entfernung des Provisoriums vier Wochen später ist das Gewebe in exzellentem Zustand. Die Vorteile im Überblick Kronen-Präparationen wurden am Prämolaren und am Molaren abgeschlossen. Die Matrix wird zu 3/4 mit Tuff Temp gefüllt und in den Mund eingepasst. Die zeitsparende Option der Lichthärtung kann bei dieser durchsichtigen Schablone angewendet werden. Das 2-Einheiten-Provisorium wird abgekantet und poliert. Robust und belastbar Resistent gegen äußere Einflüsse und Bruch Genau eingepasste Provisorien haften sicher und zuverlässig Reduziert signifikant das Bruch-Risiko und Fehler beim Zementieren Lässt sich leicht verteilen, ohne weich zu werden oder zu verkleben Perfekte Ränder Kein Verkleben der Finishing-Instrumente Schnelle Lichtaushärtung fe Das fertige Tuff-Temp-Provisorium. Endlich ein ästhetisches Provisorium, das lange erhalten bleibt und nicht bricht. Ä S T H E T I S C H U N D M I N I M A L I N V A S I V : D E N TA P R E G Die Vielfalt lichthärtender Glasfasern In der ästhetischen Zahnmedizin von heute werden die Vorteile von Glasfasern auf vielfältige Weise genutzt. Die formbaren und lichthärtenden Dentapreg™-Glasfasern sind extrem belastbar, durchsichtig, silanisiert und gebondet. D entapreg™-Streifen bestehen aus fein strukturierten und äußerst flexiblen Glasfasern, die sich durch eine extrem hohe Festigkeit auszeichnen. Sie sind mit lichthärtendem Harz umhüllt. Dentapreg™-Glasfasern werden in der Pra1 Parodontologie und Kieferorthopädie: Orale Schienung xis und im Labor eingesetzt und dienen unter anderem der Versorgung von Einzelzahn- und Mehrfachzahnlücken, der Verstärkung von Langzeitprovisorien sowie der Schienung luxierter Zähne in der Parodontologie und Traumatologie. Bestens bewährt hat sich Dentapreg™ auch bei der Herstellung individueller glasfaserverstärkter Stiftaufbauten und bei der Schienung kieferorthopädisch behandelter Zähne. Vorteile im Überblick 2 Prothetik: 1.) Maryland-Brücke (im Seitenzahnbereich) 2.) Klebebrücke (im Frontzahnbereich) Endodontie und Zahnerhaltung: Anatomischer Wurzelstift Klinische Zuverlässigkeit Hervorragende Ästhetik Minimale Invasivität Gewünschte Biomechanik Sichere und einfache Anwendung Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis Behandlungsabläufe ohne die Verwendung zusätzlicher Hilfsmittel Kompatibilität mit allen handelsüblichen lichthärtenden Kompositen Die Dentapreg™-Streifen sind in verschiedenen Querschnitten erhältlich, welche genau auf die spezifischen Anwendungen zugeschnitten sind. fe Mai 2011 · Ausgabe II FORTBILDUNG AmericanDentalNews 7 A N W E N D E R B E R I C H T M I C H A E L N . M A N D I KO S Einfache und wirksame Hämostase bei Kronen und Brücken Die Präparation von wohldefinierten, durchgehenden Kronenrändern in der richtigen Tiefe und Position ist eine tägliche Herausforderung in der festsitzenden Prothetik. Ebenso problematisch kann es sein, diese Kronenränder nach der Präparation in einem Elastomer-Material exakt abzuformen. D a sich die Verwendung von Retraktionsfäden als eine ebenso komplizierte wie zeitaufwändige Technik herausgestellt hat, sind inzwischen alternative fadenfreie Retraktionstechniken vorgestellt und eingeführt worden. So gibt es auf dem Markt eine Retraktionspaste auf Basis von Polyvinylsiloxan und Kaolin, die nach Angaben des Herstellers eine schnellere, einfachere und wirksamere Retraktion ermöglichen soll. Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat Hinweise darauf erbracht, dass diese Paste möglicherweise sogar effizienter sein könnte als Retraktionsfäden, da beim Einbringen oder direkt nach der Entfernung wesentlich seltener Sulkusblutungen auftreten. Der nachfolgende Fallbericht schildert den Einsatz eines neuen Retraktionsmaterials, das unter dem Namen Traxodent angeboten wird. Traxodent ist eine Paste auf Tonbasis mit einem Anteil von 15 Prozent Alumini- umchlorid. Die Paste wird mit einer Spritze direkt in den Sulkus eingebracht und ersetzt so den Retraktionsfaden ebenso wie eine separate hämostatische Lösung. Sie lässt sich entweder alleinstehend zur Blutstellung einsetzen oder mit den Retraktionskappen des gleichen Herstellers kombinieren, wenn eine stärkere Retraktion erforderlich ist. Es wird empfohlen, die applizierte Paste zwei Minuten lang am Ort zu belassen und dann abzuspülen. Fallbericht Abb. 1 bis 3: Schwere Karies im distalen Bereich von Zahn 45, der anschließend wurzelbehandelt wurde. Der Patient stellte sich mit einem distal schwer kariösen unteren rechten zweiten Prämolaren (45) vor. Der Zahn wurde wurzelbehandelt (Abbildung 1 bis 3), anschließend mit einem direkten Wurzelstiftaufbau versorgt und für eine Lava-Zirkonoxidkrone präpariert. „Meiner Erfahrung nach ist Traxodent in Situationen mit exzessiver Blutungsneigung des Sulkus von unschätzbarem Wert.“ Michael N. Mandikos BDSc, MS, Cert Pros, FRACDS, FICD Abb. 4 und 5: Der Zahn wurde im Direktverfahren mit einem Wurzelstiftaufbau versorgt und für eine Lava-Zirkonoxidkrone präpariert. Der distale Rand der Kronenpräparation musste sehr tief und subgingival verlaufen. Die Blutungen im Operationsbereich waren erheblich. Abb. 13 bis 18: Ein oberer rechter erster Prämolar (14) hatte aufgrund einer Fraktur fast 3 mm unterhalb des Gingivasaums seinen palatinalen Höcker verloren. Durch die elektrochirurgische Behandlung und anschließende Zahnpräparation trat eine erhebliche Blutung auf, die durch Applikation von Traxodent über zwei Minuten zum Stillstand gebracht werden konnte. Nach Abspülen der Paste ermöglichte die nunmehr saubere und trockene Gewebeoberfläche eine präzise Abformung für einen Wurzelstiftaufbau in Edelmetall. Anschließend wurde die definitive Krone hergestellt und eingegliedert. Abbildung 6 bis 8: Zur Blutungsstellung wurde Traxodent mit der Spritze direkt in den gingivalen Sulkus appliziert und dort zwei Minuten lang belassen. Abb. 9 und 10: Nach Abspülen der Paste war die Blutung zum Stillstand gekommen. Der Retraktionsfaden wurde eingesetzt und die Abformung vorgenommen. Abb. 11 und 12: Vier Wochen nach Präparationen und Abformung konnte die definitive Krone in einem gesunden gingivalen Umfeld eingegliedert werden. Aufgrund des schweren Kariesbefalls musste der distale Rand der Kronenpräparation sehr tief in der Substanz und subgingival verlaufen. Es kam zu einer starken Blutung, da der Präparationsbohrer eine »gingivale Kürettage« durchführte (Abbildung 4 und 5). Dies machte eine wirksame Hämostase erforderlich. Traxodent wurde mit der Spritze direkt in den gingivalen Sulkus appliziert und dort zwei Minuten lang belassen (Abbildung 6 bis 8). Anschließend wurde die Paste Traxodent abgespült. Es konnte konstatiert werden, dass die Blutung zum Stillstand gekommen war (Abbildung 9 und 10). Der Retraktionsfaden konnte nunmehr eingesetzt werden und die Abformung erfolgen. Etwa vier Wochen später erschien der Patient zur Eingliederung der definitiven Krone. Die Weichgewebe präsentierten sich als sehr schön abgeheilt, ohne Rezession und ohne Restentzündung. Die Krone wurde okklusal eingeschliffen und zementiert, was erfreulicherweise in einem gesunden gingivalen Umfeld erfolgen konnte (Abbildung 11 und 12). Meiner Erfahrung nach ist das hier vorgestellte Material in Situationen mit exzessiver Blutungsneigung des Sulkus von unschätzbarem Wert. Insbesondere wenn aus medizinischen Gründen Kronenränder sehr weit subgingival verlaufen müssen oder wenn ein elektrochirurgischer Eingriff vorangeht, bewirkt Traxodent eine sehr zügige und wirksame Blutstillung. Michael N. Mandikos 8 DENTALMARKT AmericanDentalNews Mai 2011 · Ausgabe II AKTIONSANGEBOTE Slix – einzigartig beschichtet! posit-Instrumente keine Verfärbung von Restaurationsmaterial verursachen. Sie entwickeln keine Mulden und sind resistent gegen Kratzer, in denen sich Verkleben muss Komposit ansammeln könnte. nicht sein! Die Slix™-Edelstahlspitzen verfügen über eine revolutionäre Beschichtung, die sehr gute nichthaftende Eigenschaften besitzt, um ein Verkleben mit Komposit zu vermeiden. Dies ermöglicht eine einfache Positionierung, schnelle Reinigung und eine außergewöhnlich lange Haltbarkeit. Die modernen Slix™-Instrumente zeichnen sich aus durch große, leichte und ergonomische Griffe, die sich als extrem belastbar erwiesen haben. Es kann mit weniger Druckausübung und geringer Ermüdung gearbeitet werden. Dazu kommt, dass die handlichen Kom- € 42,35 à DE 21B Fünf Designs Slix™-Instrumente sind in fünf verschiedenen Ausführungen erhältlich: Für jede Anwendung gibt es ein Design. Sie können mit anderen Edelstahl-Handinstrumenten im Autoklaven aufbereitet werden. Mini IPC Mini W3 Mini S1 Bestellfax II/2011 Füllung in einem Guss mit HyperFIL für nur 3,75 €/g F A X + 4 9 ( 0 ) 8 1 0 6 / 3 0 0 3 10 Online-Bestellung unter www.ADSystems.de AKTIONS-SORTIMENT € 75,05 Bestellnr. Bezeichnung Stück ________ Slix Big Easy Composite Instrument Mini IPC Seitenzähne können in Zukunft sowohl ästhetisch als auch äußerst preiswert und schnell versorgt werden – mit HyperFIL. Eine ästhetische Versorgung von Seitenzähnen mit einem Komposit geht entweder mit aufwändiger Schichttechnik oder ästhetischen Abstrichen einher. Erstere ist immer zeitaufwändig und damit teuer. Wird dies durch die Verwendung eines Core-Materials umgangen, muss eine matte Okklusalfläche in Kauf genommen werden. Das dualhärtende nanogefüllte Komposit HyperFIL schließt einen Kompromiss zwischen beiden Methoden: Durch seine Dualhärtung ist es einfach und schnell in der Anwendung und mit 3,75 €/g unvergleichbar günstig. Dazu gewährleistet es eine Politur der Restauration und vermag so eine beinahe natürliche Okklusalfläche zu schaffen. Die universellen Farben A1 und A2 passen sich durch ihre Transluzenz weitgehend der Zahnfarbe an. Aufwändige Schichttechnik DE Mini 11 DE Mini 11 Mini W3 DE 21B Acorn-Duckhead à 42,35 Mini S1 ________ HyperFIL-DC Automix-Cartridge (20 g) 7540021 Keydent Dispenser D10 für HyperFIL Aktion €/Stck. A1 A2 à 75,05 60,85 EINFÜHRUNGS-SORTIMENT Neue Methode mit HyperFIL Stück €/Stck. Bestellnr. Bezeichnung ________ mamadent Makro 4326100 Keydent Micro Blades SR (25) 6311710 Derma Membran Fine 25 x 25 x 0,8-1 mm 71,50 6311700 Derma Membran Standard 30 x 30 x 2-4 mm 66,00 6311730 Derma Membran Standard 80 x 20 x 2-4 mm 121,00 ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (ohne Brille) ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (mit Hogies inkl. Kopfband & Etui) à 1.290,00 ________ Prismatic Lupe 6,0 x 350 mm 6,0 x 400 mm (mit Kopfgestell Univet und Behälter) à 1.490,00 3643110 Standmikroskop mit 180°-Schwenktubus und Halogenleuchte 7.990,00 3643115 Standmikroskop mit 180°-Schwenktubus und LED-Licht 9.990,00 _________ T’S Tips (orthograd), Set _________ JETips (retrograd), Set _________ Vibra Post 1913200 Längenmessgerät RomiApex A-15 590,00 7914110 RC-Prep Spritzenpackung (2 x 9 g) 34,80 9833100 Super Endo Alpha II Kit mit 3 Pluggern (Taper 06, 08, 10) 1.100,00 9833110 Super Endo Beta Starter Kit 1.100,00 7473900 Dentapreg Combi (4 x 2) + PIN Post ________ Tuff-Temp (50 ml) 8114400 TRAXODENT™ Hemodent Paste Starter Pack (7) 8114420 TRAXODENT™ Hemodent Paste Value (25) 033 Tunneling Knife I 034 Tunneling Knife II 124,00 EMS-Gewinde EMS-Gewinde à 990,00 Satelec-Gewinde EMS-Gewinde A1 à 96,25 à 414,00 Satelec-Gewinde à 276,00 Satelec-Gewinde à 76,00 270,00 A2 A3 A3,5 B1 Bleach Shade à 69,00 99,00 231,00 Wer die Schichttechnik durch HyperFIL ersetzt, spart Zeit! Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu: Impressum Herausgeber: American Dental Systems GmbH Günther Jerney Johann-Sebastian-Bach-Straße 42 D-85591 Vaterstetten Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de Endodontie Fortbildungsprogramm 2011 Produktkatalog 2011/2012 Praxis/Labor Name Straße PLZ/Ort Telefon/Telefax Datum Unterschrift Preise gültig bis 31.06.2011. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney. 1280 Hier schneiden Sie gut ab. Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex. Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen werden, dass beschriebene Lösungen, Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen frei von gewerblichen Schutzrechten sind. 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