Curriculum PJ Anästhesie Loretto 1

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Loretto-Krankenhaus
Freiburg
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Albert-Ludwigs-Universität
Abt. für Anästhesie u. Intensivmedizin
Curriculum für das
Praktische Jahr
Anaesthesie
und
Intensivmedizin
© Dr. Volker Mayer
Stand Juli 2011
Inhaltsverzeichnis
1
Einführung ........................................................................................................... 3
2
Organisation ........................................................................................................ 4
2.1
Aufteilung ..................................................................................................... 4
2.2
Dienstkleidung, Spind, Mittagessen ............................................................. 4
2.3
Diensttelefon, Dienstschlüssel...................................................................... 5
2.4
Arbeitszeiten................................................................................................. 5
2.5
Tagesablauf Anästhesie............................................................................... 5
2.6
Tagesablauf Intensivstation.......................................................................... 6
2.7
Ansprechpartner........................................................................................... 6
3
Vorbereitung........................................................................................................ 6
4
Ausbildungs- und Lernziele ................................................................................. 7
4.1
Anästhesie ................................................................................................... 7
4.1.1.
Theoretische Kenntnisse....................................................................... 7
4.1.2.
Praktische Ausbildung........................................................................... 7
4.2
Intensivmedizin............................................................................................. 8
4.2.1.
Krankheitsbilder, Behandlungsverfahren .............................................. 8
4.2.2.
Praktische Ausbildung........................................................................... 8
4.3
Schmerztherapie .......................................................................................... 8
4.4
Notfallmedizin............................................................................................... 9
4.5
Sonstiges ..................................................................................................... 9
5
Unterrichtsveranstaltungen, Weiter- und Fortbildung .......................................... 9
6
Literaturempfehlungen....................................................................................... 10
7
6.1
Bücher........................................................................................................ 10
6.2
Zeitschriften................................................................................................ 10
6.3
Sonstiges ................................................................................................... 11
Anhang .............................................................................................................. 11
7.1
Häufige Medikamente in der Anästhesie.................................................... 11
2
1 Einführung
Die Abteilung für Anaesthesie und Intensivmedizin im Loretto-Krankenhaus umfasst
16 ärztliche Mitarbeiter. Pro Jahr werden für die Fächer Allgemein- und
Gefäßchirurgie,Orthopädie, Urologie sowie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde insgesamt
ca. 6000 Anästhesien mit einem Regionalanästhesieanteil von über 50%
durchgeführt.
Die interdisziplinäre Intensivstation verfügt über 7 Betten mit 3 Beatmungsplätzen.
Hier werden im Jahr ca. 1000 Patienten betreut, die ein großes Spektrum an
perioperativen und internistischen Störungen und Erkrankungen bieten.
Im Rahmen des Anästhesie-Tertials sollen die PJ-Studierenden den Umgang mit
Patienten im perioperativen Umfeld erlernen. Neben einer Betreuung der Patienten
im Operationssaal sind ebenso wichtig die präoperative Untersuchung und
Aufklärung wie die postoperative Begleitung. Neben theoretischen Kenntnissen in
der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie werden während des Tertials
manuelle Grundfähigkeiten in den Bereichen der Atemwegssicherung, Kanülierung
von Gefäßen sowie Regionalanästhesie vermittelt.
Die Studierenden sollen auf der Intensivstation die wichtigsten intensivmedizinischen
Krankheitsbilder gesehen und das Management häufiger Notfallsituationen erlernt
haben.
3
2 Organisation
2.1
Aufteilung
Die 14 Wochen des Anästhesietertials sollten wie folgt aufgeteilt werden:
10 Wochen in der Anästhesie
4 Wochen auf der Intensivstation
Ein Tag sollte bei der Eigenblutspende (mittwochs, Raum 124) verbracht werden.
Der
Besuch
eines
eintägigen
Seminars
im
Simulationszentrum
der
Anästhesiologischen Universitätsklinik Freiburg wird angeboten.
Es besteht bei Interesse die Möglichkeit am Bereitschaftsdienst teilzunehmen. Dieser
beginnt werktags um 16:00 Uhr und endet um 08:00 Uhr des Folgetages (mit
Freizeitausgleich am Folgetag).
PJ-Studenten können während der Nacht das normalerweise nicht belegte
Bereitschaftszimmer der OP-Pflege (Bereitschaftszimmer Nr. 6) nutzen. Der
Schlüssel
hierfür
befindet
sich
in
einem
Plastikkästchen
im
Tresor
des
Aufwachraums.
Aber auch die Teilnahme am Bereitschaftsdienst bis zum späten Abend ohne
Übernachtung ist möglich.
2.2
Dienstkleidung, Spind, Mittagessen
Die Dienstkleidung wird gestellt durch die Wäscherei Ruck: Montag, Dienstag,
Mittwoch, Freitag, 6:00 bis 14:30, im UG , Tel 4149.
Es ist möglich, für die Dauer des PJ-Tertials bzw. für das gesamte PJ einen Spind in
einem der Personalumkleideräume zu erhalten. Die Verfügbarkeit der Spinde ändert
sich ständig, aktuelle Informationen hierzu und die notwendigen Schlüssel erhält man
4
gegen eine Kaution von 10 Euro bei Frau Schemmer (Sekretariat Geschäftsführung,
Tel. 2001).
Essensmarken für die Personalkantine sind an der Pforte erhältlich.
2.3
Diensttelefon, Dienstschlüssel
Es steht für die PJ-Studenten ein Mobiltelefon bereit. Es hat die Telefonnummer
4616 und befindet sich in der Ladestation im Arztzimmer der Intensivstation.
Dienstschlüssel sind nicht notwendig. Für die OP-Umkleide wird ein Transponder
benötigt. Dieser ist bei Frau Albert im Sekretariat der Technischen Betriebsleitung,
Tel. 608, erhältlich und am Ende des Tertials wieder abzugeben.
2.4
Arbeitszeiten
Die tägliche Arbeitszeit ist von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr incl. 30 Minuten Mittagspause.
Um 7:00 Uhr finden auf der Intensivstation die morgendliche Visite sowie die OPPlan-Besprechung statt. Hier erfolgt auch die Einteilung des PJ-Studenten zu den
verschiedenen Anästhesiearbeitsplätzen.
2.5
Tagesablauf Anästhesie
7:00 bis 7:30
Anästhesiebeginn je nach Aufwand der Anästhesie und OPVorbereitung
10:00 bis ca. 15:30 Anästhesieambulanz Chirurgie, Orthopädie, Urologie, HNO
13:00 bis ca. 15:00 Anästhesieambulanz Orthopädie Endoprothetik
Die Prämedikationsvisiten der übrigen stationären Patienten erfolgt ab Mittag.
Die Prämedikationen in der Ambulanz und auf Station werden in erster Linie vom
„Ambulanzdienst“ durchgeführt (Arbeitszeit 10:00-18:00). Mit diesem sollen sich die
Studenten bezüglich der Prämedikationsvisiten absprechen.
5
OP-Ende
Saal 1
ca. 20:00
Saal 2
ca. 18:00
Saal 3 und 4 ca. 15:30
Urologie
2.6
ca. 15:30
Tagesablauf Intensivstation
7:00
Chef- und/oder Oberarztvisite
ca. 8:00
Chirurgische und internistische Visite
16:00
Übergabevisite Bereitschaftsdienst
ca. 16:00
Chef-
und/oder
Oberarztvisite,
Lehrvisite
mit
Besprechung
der
einzelnen Fälle
2.7
Ansprechpartner
Verantwortliche Ärzte für PJ-Angelegenheiten:
OA Dr. Volker Mayer, Tel 4617, email [email protected]
Tilman Opitz, Tel. 4611, email [email protected]
3 Vorbereitung
Bei Eintritt in das Anästhesie-Tertial sollte sich der PJ-Studierende theoretische
Grundkenntnisse in folgenden Themen angeeignet haben:
•
Inhalationsanästhetika
•
Injektionsanästhetika
•
Opioide
•
Muskelrelaxantien
•
Lokalanästhetika
•
Gängige
Verfahren
der
Regionalanästhesie
Periduralanästhesie, Anästhesie des Plexus brachialis)
•
Prämedikationsvisite
6
(Spinalanästhesie,
4 Ausbildungs- und Lernziele
4.1
Anästhesie
4.1.1.
•
•
Theoretische Kenntnisse
Allgemeine Anästhesie:
-
siehe 3.
-
Blutgerinnung, Hämotherapie
Spezielle Anästhesie:
-
Anästhesie in der Abdominalchirurgie
-
Anästhesie in der Gefäßchirurgie
-
Anästhesie in der Orthopädie
-
Anästhesie in der Urologie
-
Grundkenntnisse in der Anästhesie bei Kindern, in der Geburtshilfe und
in der Thoraxchirurgie
•
Anästhesierelevante Krankheitsbilder:
4.1.2.
•
-
Maligne Hyperthermie
-
Anästhesie bei Nieren- und Leberinsuffizienz
-
Neuromuskuläre Erkrankungen
-
Atemwegserkrankungen
Praktische Ausbildung
Am Ende des Tertials sollten die PJ-Studierenden Anästhesien bei gesunden
Patienten für kleine Eingriffe selbständig unter Supervision durchführen
können.
•
Die Studierenden sollten bei allen gängigen Regionalanästhesieverfahren
teilgenommen haben.
•
Die Studierenden sollten Prämedikationsvisiten selbständig unter Supervision
durchführen können.
7
4.2
Intensivmedizin
Der PJ-Studierende soll ein bis zwei Patienten unter Supervision durch den
Stationsarzt selbständig betreuen und bei den Visiten vorstellen.
4.2.1.
Krankheitsbilder, Behandlungsverfahren
•
Sepsis
•
Schockformen
•
Pneumonie, ARDS
•
Lungenödem
•
Störungen des Säure-Basen- und des Wasser-Elektrolythaushalts
•
Akutes Nierenversagen, Nierenersatzverfahren
•
Enterale und parenterale Ernährung
4.2.2.
•
Praktische Ausbildung
Aufnahme und Untersuchung eines Patienten, Erstellen eines Diagnostik- und
Therapieplans
•
Teilnahme bei ZVK-Anlagen, arteriellen Kanülierungen, Bronchoskopien,
Pleurapunktionen, Anlagen von Thoraxdrainagen
•
Grundkenntnisse in der intensiv-/notfallmedizinischen Ultraschalldiagnostik:
Erkennen von Pleuraergüssen, intraabdomineller freier Flüssigkeit
•
4.3
Erstellen eines Verlegungs-/Entlassberichts
Schmerztherapie
•
Opioidanalgetika
•
Nichtopioidanalgetika
•
Coanalgetika
•
Regionale Analgesieverfahren (Periduralkatheter, Plexuskatheter)
•
PCA, NCA
8
4.4
4.5
Notfallmedizin
•
Diagnostik und Therapie wichtiger Notfälle
•
Kardiopulmonale Reanimation (BLS, ALS)
•
Teilnahme an den abteilungsinternen Reanimationskursen
Sonstiges
Die PJ-Studierenden halten in Absprache mit Chef- und oder Oberarzt einen kurzen
Vortrag (ca. 15 Minuten, z.B. aktueller Artikel, Fallbericht) im Rahmen der
Abteilungsbesprechung.
5 Unterrichtsveranstaltungen, Weiter- und Fortbildung
Seminar für Studenten im Praktischen Jahr (RkK-übergreifend, Themen aus allen
Fachgebieten), s. Plan Prof. Forster SJK
PJ-Seminar der Abteilung für Anästhesie, Themen siehe gesonderter Plan
Besprechung und Fortbildung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin:
Montags 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr, Bibliothek, Themen s. Plan im Intranet bzw.
Aushang Arztzimmer Intensivstation
Fortbildungsveranstaltung des Komitees zur Fort- und Weiterbildung südbadischer
Anästhesisten: Einmal im Monat montags 19:15 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in der Klinik für
Tumorbiologie, Breisacher Str. 117, 79100 Freiburg, Konferenzraum.
Termine s. regelmäßige Aushänge
9
6 Literaturempfehlungen
6.1
Bücher
•
Kretz, Schäffer: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie
(Springer)
•
Heck, Fresenius: Repetitorium Anaesthesiologie (Springer)
•
Heck, Fresenius: Repetitorium Intensivmedizin (Springer)
•
Striebel: Anästhesie Intensivmedizin Notfallmedizin – für Studium und
Ausbildung (Schattauer)
•
Striebel: Therapie chronischer Schmerzen (Schattauer)
•
Jöhr: Kinderanästhesie (Urban & Fischer)
•
Meier, Büttner: Atlas der peripheren Regionalanästhesie (Thieme)
•
Meier, Büttner: Kompendium Regionalanästhesie (Arcis)
•
Miller: Miller’s Anesthesia
6.2
Zeitschriften
In der Abteilung sind abonniert:
•
Der Anaesthesist
•
Anesthesiology
•
Critical Care Medicine
•
European Journal of Anaesthesiology
•
New England Journal of Medicine
•
Regional Anesthesia and Pain Medicine
•
Anästhesiologie und Intensivmedizin
•
AINS
•
Notfall- und Rettungsmedizin
•
Intensivmedizin Up2date
•
Notfallmedizin Up2date
10
6.3
Sonstiges
•
Literatur und SOPs der Anästhesieabteilung im Intranet Anästhesie
•
nysora.com: Techniken der Regionalanästhesie
•
Therapieempfehlungen für die Notfallmedizin der AGNN (agnn.de)
•
Reanimationsrichtlinien: erc.edu
7 Anhang
7.1
Häufige Medikamente in der Anästhesie/Intensivmedizin
•
Hypnotika: Propofol, Barbiturate, Benzodiazepine
•
Inhalationsanästhetika: Desfluran, Sevofluran, Isofluran, (Lachgas)
•
Opioide: Fentanyl, Alfentanil, Remifentanil, Sufentanil, Morphin
•
Muskelrelxantien: Cisatracurium, Vecuronium, Rocuronium Succinylcholin
•
Lokalanästhetika: Ropivacain, Prilocain, Bupivacain, Mepivacain
•
Antidota: Naloxon, Flumazenil, Neostigmin, Physostigmin, Sugammadex
•
Katecholamine: Adrenalin, Noradrenalin, Dobutamin
•
Kardial wirksame Mediamente: Atropin, Orciprenalin, Akrinor, Metoprolol,
Xylocain, Clonidin, Amiodaron
•
Sonstige:
Metoclopramid,
Dimenhydrinat,
Furosemid, Theophyllin, Fenoterol
11
Granisetron,
Dexamethason,
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