Zusätzliche Untersuchungen

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Anamnäse, Patientuntersuchung,
Kommunikation, Diagnose.
Diagnostische Algorythmus.
Diagnostische Protokolle.
Einwilligung. Administration.
Dr. Barabás József Béla
1
Schema der
Patientuntersuchung
1.




1.



„Gespräch”
Anamnäse
Untersuchung
Zusätzliche Untersuchungen
Diagnose
Behandlungsplan, besprechen
Behandlung
Nachbehandlung
Befolgung
„ Gespräch”





Wir werden uns vorstellen
Die Beschwerde, warum er/sie kommt
Entwickeln die Beziehung zwischen
dieArzt – Patient
Begründen dem Vertrauen
Inzwischen: beobachten den Patient (wir
werden vom Patient beobachtet)
Anamnäse




’ανάμνησις = Erinnerung
„Gute anamnäse, halbe diagnose”
Elemente: die Geschichte vorliegende Beschwerde,
aktuale und frühere Krankenheiten (zahnärztliche und
allgemeine), Medikamentempfindlichkeit, allergie,
familie anamnäse, sociale anamnäse
Methode:





Hören wir endlich den Patient (sprachliche Wendung,
koherencia, szimuláció, disszimuláció…)
Klären wir die wichtige Dinge.
Fragen wir nach, was Sie nicht erwähnt.
Fassen wir zusammen, was wir wissen.
Anamnäse beim Zahnarzt: veränderlich (Ordination, Die
Typen der behandlung)
Kardiologische Krankheiten
In 6-12 Monaten nach akutem myocardialem Infarkt
kann der mundchrirurgische Eingriff auf keinen Fall
durchgeführt werden, weil der durch den chirurgischen
Eingriff bedingte Stress eine unkontrollierbare Arrhythmie
verursachen kann.
Bei der Herzklappenprothese soll der chirurgische
Eingriff zur Vermeidung der Infektion um 15-18 Monate
verschoben werden, was im Späteren durch die
antikoagulante Therapie erschwert ist.
Zuckerkrankheit (Diabetes
mellitus)
 Zurzeit
leben weltweit 120-140 Millionen
Zuckerkranke, aber diese Zahl wird sich bis
2025 auf das Zweifache erhöhen.
 Zwei Typen: Inzulindependens diabetes
mellitus (IDDM) und nicht Inzulindependens
diabetes mellitus (NIDDM).
 Die Wundeheilung ist beim Patienten
schlechter.
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Endokrinologische Störungen
Bei endokrinologischen Kranken können die
mundchirurgischen Eingriffe infolge der
häufigen cardiovascularen Symptome und
pathologischen Knochenveränderungen nur
bei größter Sorgfalt oder überhaupt nicht
durchgeführt werden.
Psychische Instabilität
- In Ungarn sind 15% der Erwachsenen
durch Panikkrankheit, Depression,
oder Pranoie betroffen.
- Bei den Patienten ist mehr Zeit für die
Eingriffe aufzuwenden
Rauchen, Alkoholismus
Bei chronischem Alkoholismus ist die
Coagulopathie ein häufiger Begleiter:
wegen fehlender Gerinnungsfaktoren und
Thrombocytopenie entsteht ein direkter
knochenmarktoxischer Effekt,
Bei schweren Rauchern (≥ 20 Zigaretten /
Tag) ist die Heilung erschwert.
Die ärztliche Tätigkeit
beeinflussende Faktoren:

Mögliches Risiko (Risk)

Voraussichtliches Ergebnis (Benefit)
Untersuchung




Beim ersten Blick, haben wir schon eine
„Vorstellung”..
Erste ist die physische Untersuchung
Allgemein – kopf-hals, mundhöle
Stomatoonkologie Reihenuntersuchung!
Alle Weichgewebe in extraoral und intraoral
 Bei ersten Untersuchung und jeden halben
Jahr

Zahnärztliche Untersuchung
Extraoral Untersuchung Intraoral Untersuchung
Extraoral Untersuchung
Gesichtsharmonie
 Gesichtsymmetrie
 Kiefergelenk
 Musculus masseter Untersuchung
 Die Position der Lippe und die
zahnlose Kiefer

Intraoral Untersuchung





Der Typ der Zahnlossigkeit
Die Untersuchung der
Weichgewebe
Die Untersuchung der Zähne
Parodontologische Untersuchung
Analyse der Okklusion
Intraoral Untersuchung
 Centrale
okklusion
 Offen-schlisser Bewegung
 Parafunkcion
 Vertikale Abstand
 Orthodontische Anomalien
Diagnostische Algorythmus

Ein Muster:
45 Jahre alt Patient, links seitige,
grosse Schwellung unter der Orbita
Entzündung (periostitis, phlegmone),
tumor, trauma, allergie,
entwicklungsstörung
Es gibt von 3 Tage, mit gute
allgemeine Zustand
Wenn es ist so,dann kann es nicht ein
Tumor oder Entwicklungsstörung sein
Erstesmal war es schmerzhaft, jetzt
nicht oder nur ein bisschen..
Allergie ist ausgefallen
War keine Schlage, hat kein Fiber
Trauma ist auch ausgefallen
26 Zahn ist ein radix, in die vestibulum
ist eine weiche, fluktulirende terime
Wahrscheinlich eine pyogene
Entzündung
Am OP ist es ein periapicale laesio
Dentale Entzundung
Periostitis abscedens
maxillae l.s.
Zusätzliche Untersuchungen
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




Intraorale Aufnahme
Extraorale panorama röntgen Aufnahme
Computer tomografie (CT) Untersuchung
Labor Untersuchung
Diagnostische Protokolle
Die „gute” Untersuchung




Nicht invazív
Billig
Leicht erreichbar
Gibt definitív Ergebniss
Diagnose




Διάγνωσις = Unterscheidung,
Entscheidung
Die Ende der diagnostische Denkweise
(?). Die gesammelte Daten ordnen und
aus Daten zu Schlussfolgerung kommen.
Blick-diagnose
„Reformierte und Rauchfangkehrer”
Behandlungsplan

Es muss machen minimum in der Kopf

Oft ist es gut in schriflich auch

„Es ist nicht eine Bierstube, der Patient
kann nicht bestellen”
Behandlungsplan

Allgemeine Grundsätze:
Wir müssen eindeutlich sprechen
 ausführlich, aber nicht zu viel
 Immer Recht sagen




Diagnose darlegen
Prognose
Möglichkeiten der Behandlung (Methoden,
Zeit, Nebenswirkungen, was passiert,
wenn wir nicht den Patient behandeln.
Behandlungsplan

Wenn es möglich, geben schrifliche
Informationen auf OP (Plan, Preis)

Hat er/sie Fragen?

Bedenkzeit

Einwilligung
Behandlung





persönliche, sachliche Bedingung ist
wichtig
Kann sein: dringend oder planmässig
curativ oder palliativ
…
Nacher Information, Raten (schriflich)
Nachbehandlung

Kontroll
konventionelle Zeiten: 1-3-7-14 Tag 1-3
Monat, halbenJahr, ein Jahr
 Aber! Kann es anderns sein. Täglich 2-3mal
 Die Biologie nicht nur unter Arbeitszeit
funktioniert!

Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
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