Anamnäse, Patientuntersuchung, Kommunikation, Diagnose. Diagnostische Algorythmus. Diagnostische Protokolle. Einwilligung. Administration. Dr. Barabás József Béla 1 Schema der Patientuntersuchung 1. 1. „Gespräch” Anamnäse Untersuchung Zusätzliche Untersuchungen Diagnose Behandlungsplan, besprechen Behandlung Nachbehandlung Befolgung „ Gespräch” Wir werden uns vorstellen Die Beschwerde, warum er/sie kommt Entwickeln die Beziehung zwischen dieArzt – Patient Begründen dem Vertrauen Inzwischen: beobachten den Patient (wir werden vom Patient beobachtet) Anamnäse ’ανάμνησις = Erinnerung „Gute anamnäse, halbe diagnose” Elemente: die Geschichte vorliegende Beschwerde, aktuale und frühere Krankenheiten (zahnärztliche und allgemeine), Medikamentempfindlichkeit, allergie, familie anamnäse, sociale anamnäse Methode: Hören wir endlich den Patient (sprachliche Wendung, koherencia, szimuláció, disszimuláció…) Klären wir die wichtige Dinge. Fragen wir nach, was Sie nicht erwähnt. Fassen wir zusammen, was wir wissen. Anamnäse beim Zahnarzt: veränderlich (Ordination, Die Typen der behandlung) Kardiologische Krankheiten In 6-12 Monaten nach akutem myocardialem Infarkt kann der mundchrirurgische Eingriff auf keinen Fall durchgeführt werden, weil der durch den chirurgischen Eingriff bedingte Stress eine unkontrollierbare Arrhythmie verursachen kann. Bei der Herzklappenprothese soll der chirurgische Eingriff zur Vermeidung der Infektion um 15-18 Monate verschoben werden, was im Späteren durch die antikoagulante Therapie erschwert ist. Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Zurzeit leben weltweit 120-140 Millionen Zuckerkranke, aber diese Zahl wird sich bis 2025 auf das Zweifache erhöhen. Zwei Typen: Inzulindependens diabetes mellitus (IDDM) und nicht Inzulindependens diabetes mellitus (NIDDM). Die Wundeheilung ist beim Patienten schlechter. 6 Endokrinologische Störungen Bei endokrinologischen Kranken können die mundchirurgischen Eingriffe infolge der häufigen cardiovascularen Symptome und pathologischen Knochenveränderungen nur bei größter Sorgfalt oder überhaupt nicht durchgeführt werden. Psychische Instabilität - In Ungarn sind 15% der Erwachsenen durch Panikkrankheit, Depression, oder Pranoie betroffen. - Bei den Patienten ist mehr Zeit für die Eingriffe aufzuwenden Rauchen, Alkoholismus Bei chronischem Alkoholismus ist die Coagulopathie ein häufiger Begleiter: wegen fehlender Gerinnungsfaktoren und Thrombocytopenie entsteht ein direkter knochenmarktoxischer Effekt, Bei schweren Rauchern (≥ 20 Zigaretten / Tag) ist die Heilung erschwert. Die ärztliche Tätigkeit beeinflussende Faktoren: Mögliches Risiko (Risk) Voraussichtliches Ergebnis (Benefit) Untersuchung Beim ersten Blick, haben wir schon eine „Vorstellung”.. Erste ist die physische Untersuchung Allgemein – kopf-hals, mundhöle Stomatoonkologie Reihenuntersuchung! Alle Weichgewebe in extraoral und intraoral Bei ersten Untersuchung und jeden halben Jahr Zahnärztliche Untersuchung Extraoral Untersuchung Intraoral Untersuchung Extraoral Untersuchung Gesichtsharmonie Gesichtsymmetrie Kiefergelenk Musculus masseter Untersuchung Die Position der Lippe und die zahnlose Kiefer Intraoral Untersuchung Der Typ der Zahnlossigkeit Die Untersuchung der Weichgewebe Die Untersuchung der Zähne Parodontologische Untersuchung Analyse der Okklusion Intraoral Untersuchung Centrale okklusion Offen-schlisser Bewegung Parafunkcion Vertikale Abstand Orthodontische Anomalien Diagnostische Algorythmus Ein Muster: 45 Jahre alt Patient, links seitige, grosse Schwellung unter der Orbita Entzündung (periostitis, phlegmone), tumor, trauma, allergie, entwicklungsstörung Es gibt von 3 Tage, mit gute allgemeine Zustand Wenn es ist so,dann kann es nicht ein Tumor oder Entwicklungsstörung sein Erstesmal war es schmerzhaft, jetzt nicht oder nur ein bisschen.. Allergie ist ausgefallen War keine Schlage, hat kein Fiber Trauma ist auch ausgefallen 26 Zahn ist ein radix, in die vestibulum ist eine weiche, fluktulirende terime Wahrscheinlich eine pyogene Entzündung Am OP ist es ein periapicale laesio Dentale Entzundung Periostitis abscedens maxillae l.s. Zusätzliche Untersuchungen Intraorale Aufnahme Extraorale panorama röntgen Aufnahme Computer tomografie (CT) Untersuchung Labor Untersuchung Diagnostische Protokolle Die „gute” Untersuchung Nicht invazív Billig Leicht erreichbar Gibt definitív Ergebniss Diagnose Διάγνωσις = Unterscheidung, Entscheidung Die Ende der diagnostische Denkweise (?). Die gesammelte Daten ordnen und aus Daten zu Schlussfolgerung kommen. Blick-diagnose „Reformierte und Rauchfangkehrer” Behandlungsplan Es muss machen minimum in der Kopf Oft ist es gut in schriflich auch „Es ist nicht eine Bierstube, der Patient kann nicht bestellen” Behandlungsplan Allgemeine Grundsätze: Wir müssen eindeutlich sprechen ausführlich, aber nicht zu viel Immer Recht sagen Diagnose darlegen Prognose Möglichkeiten der Behandlung (Methoden, Zeit, Nebenswirkungen, was passiert, wenn wir nicht den Patient behandeln. Behandlungsplan Wenn es möglich, geben schrifliche Informationen auf OP (Plan, Preis) Hat er/sie Fragen? Bedenkzeit Einwilligung Behandlung persönliche, sachliche Bedingung ist wichtig Kann sein: dringend oder planmässig curativ oder palliativ … Nacher Information, Raten (schriflich) Nachbehandlung Kontroll konventionelle Zeiten: 1-3-7-14 Tag 1-3 Monat, halbenJahr, ein Jahr Aber! Kann es anderns sein. Täglich 2-3mal Die Biologie nicht nur unter Arbeitszeit funktioniert! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 24