Ab 7. Juli 2015:„Einblicke - Ausblicke“ Malerei und Skulpturen von

Werbung
Ab 7. Juli 2015:„Einblicke - Ausblicke“
Malerei und Skulpturen von Dr. Peter Erdmenger und Dr. Rainer Frenzel
Ausstellung vom 07.07.2015 - 09.10.2015 in der „Galerie Ärztliche Kunst“ in der Herzklinik Ulm.
Vernissage am 7. Juli 2015, 19.30 Uhr
Diese Ausstellung ist eine Gemeinschaftsausstellung von Peter Erdmenger mit Malerei, ergänzt
durch Rainer Frenzel mit Skulpturen. Mit dieser Ausstellung wird die nun schon fast 3 Jahrzehnte
andauernde Tradition der von Peter Erdmenger gegründeten Gruppe „Mediziner und Malerei“
fortgesetzt.
Gruppe Mediziner und Malerei
1988 rief Dr. Peter Erdmenger aus Köthen die Gruppe „Mediziner und Malerei“ ins Leben. Mit der
ersten Ausstellung im Historischen Museum in Köthen wollte die Gruppe eine Projektionsfläche für
die künstlerische Tätigkeit von Medizinern darstellen, die nicht nur denselben Beruf haben,
sondern auch derselben Leidenschaft nachgehen. Dr. Rainer Frenzel stieß 1989 dazu. Inzwischen
haben sich rund 50 Ärzte zur Gruppe gesellt und die Kunstwerke um Skulpturen, Plastiken und
Fotografien erweitert.
Für Initiator Dr. Peter Erdmenger spielt bei den Ausstellungen von „Mediziner und Malerei“ vor
allem die Gemeinschaft eine wichtige Rolle: „Die Leute haben alle auch Einzelausstellungen,
finden aber immer wieder zur Gemeinschaft zusammen“. Und er spricht wohl allen ausstellenden
Medizinern aus dem Herzen, wenn er sagt: „Malerei ist ein wunderbarer Ausgleich zum Beruf.“
Dem Ausgangsort Köthen folgten Springe/Deister, Gütersloh mit zwei Ausstellungen, Mannheim,
Schwetzingen, Neustadt an der Weinstraße, Hannover, Hamburg-Altona, Schloss Hartenfels in
Torgau/Elbe, Berlin und Schwedt/Oder, Universitätsklinikum Leipzig und nun in der Herzklinik Ulm.
Dr. med. Peter Erdmenger
Malerei
Dr. med. Peter Erdmenger, Jahrgang 1940, war von 1974 bis 1991 Leiter der
Betriebsambulatoriums der Ingenieurhochschule Köthen, anschließend hatte er bis 2008 eine
Praxis für Allgemein- und Betriebsmedizin in Köthen. Seit 1982 widmet sich Erdmenger der
Malerei, seit den 90er Jahren wirkt er an Ausstellungen in ganz Deutschland mit, in
Einzelausstellungen sowie innerhalb der von ihm gegründeten Gruppe „Mediziner und Malerei“.
Für Erdmenger ist die Malerei Kommunikation. Von Köthen aus geht er in die Welt, wovon seine
Werke in der Ausstellung „Einblicke-Ausblicke“ erzählen. In verschiedensten Techniken wie
Aquarell, Acryl, Pastell oder Mischtechnik fängt er eindrückliche Reiseerinnerungen ein.
Vielgestaltig wie die Länder auf verschiedenen Kontinenten sind die Motive. Waren in Bhutan
Tempeltänzer Inspirationsquelle, gab ihm das Outback in Australien besondere
Landschaftsempfindungen.
Fällt hier die Dynamik von Bewegung ins Auge, wirken dort die intensiven Farben der Landschaft.
Dr. med. Rainer Frenzel
Stahl- und Holzskulpturen
1941 in Schwepnitz geboren, war Dr. Frenzel Kinder- und Jugendarzt in Pulsnitz. Durch das
Sammeln von Grafik wurde
er zum eigenen Gestalten angeregt. Ausdrucksmittel der zwei-dimensionalen, grafisch linearen
Sprache finden in seinen Objekten und Installationen Niederschlag, wenn Linien, geometrische
Formen, Zeichen oder Schrift in den Raum greifen. Ähnlich spricht aus Frenzels Zeichungen
Zeichenhaftes. Frenzel beschäftigt sich in seiner Kunst vornehmlich mit der Beziehung MusikKrankheit-Hirn, wobei er sich in der „Galerie Ärztliche Kunst“ mit Johann Sebastian Bach
auseinandersetzt. Frei im Raum stehende Plastiken, Bildtafeln und Zeichnungen beschäftigen sich
mit der Biographie und Musik des großen Komponisten. Eine Skulpturenreihe führt die
Entwicklung des jungen Bach über seine Erblindung bis zum finalen Bach vor Augen, Bachs
Hochzeit lässt er uns in einer Licht-Ton-installation erleben, die „Kunst der Fuge“ erhält
bildnerischen Ausdruck in Notenkompositionen auf sphärischem Farbgrund.
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei
Herzklinik Ulm, Galerie Ärztliche Kunst
Magirusstrasse 49 · 89077 Ulm
Foyer · Cafeteria · Obergeschoss
Herunterladen