Faktenblatt: Vitamin D Mai 2016

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Faktenblatt: Vitamin D
Mai 2016
Methode/Substanz
Calcitriol hat verschiedene antiinflammatorische Wirkungen. Es hemmt die Synthese
von Prostaglandinen und die Expression der COX-2, führt zur Heraufregulation der
Hydroxyprostaglandindehydrogenase
sowie
zur
Herabregulation
des
Prostaglandinrezeptors und von proinflammatorischenZytokinen.
Tumorprävention
Magenkarzinom
In einer Metaanalyse mit systematischem Review fand sich keine Korrelation
zwischen der Vitamin D Aufnahme bzw. dem 25-Hydroxy Vitamin D Spiegel und dem
Risiko für die Entstehung eines Magenkarzinoms (Khayatzadeh 2015).
Prostatakarzinom
Zwei Fallkontrollstudien zeigten eine Erhöhung des Risikos für ein Prostatakarzinom
bei höheren Vitamin-D-Spiegeln (Albanes 2011), (Meyer 2013).
Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung
Epidemiologische Studien zur Inzidenz von Tumorerkrankungen zeigen, dass
möglicherweise nicht allein die Vitamin-D-Zufuhr oder die erreichten 25(OH)DSpiegel alleine das Ergebnis bestimmen, sondern dass Polymorphismen des
Vitamin-D-Rezeptors einen entscheidenden Einfluss haben. Ob dies auch für den
Einfluss von Vitamin D bei bereits erkrankten Patienten gilt, wurde bisher nur in
ersten Studien untersucht.
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In einem systematischen Review zum Einfluss des Vitamin-D-Spiegels auf das
Überleben von Tumorpatienten wurde eine positive Wirkung insbesondere für
kolorektale Karzinome belegt (Pilz 2013).
Weitere Daten eines systematischen Reviews mit Metaanalyse von 2330 Patienten
mit kolorektalem Karzinom und 4413 Patientinnen mit Mammakarzinom zeigen eine
signifikante Verminderung der tumorspezifischen-und der Gesamtmortalität in der
höchsten im Vergleich zu niedrigsten Quintile (HR 0.71; 95% CI 0.55-0.91 bzw. HR
0.65; 95% CI 0.49-0.86) (Maalmi 2014).
Mammakarzinom
Während eine Fallkontrollstudie keine Korrelation zwischen der Rezidivrate und dem
25(OH)D-Spiegel
beim
Mammakarzinom
zeigt
(Jacobs
2011),
zeigen
drei
Kohortenstudien, davon eine aus Deutschland, dass höhere Konzentrationen mit
einer niedrigeren Mortalität assoziiert sind (Goodwin 2009, Vrieling 2011, Villasenor
2013).
Eine gepoolte Analyse von vier Kohortenstudien belegt ebenfalls die verminderte
Rezidivrate,
allerdings
nur
bei
östrogenrezeptorpositiven,
nicht
bei
östrogenrezeptornegativen Patientinnen (Poole 2013).
Eine randomisierte Studie zeigte keinen Einfluss des Vitamin D Spiegels auf das
rezidivfreie Überleben (RFS), brustkrebsspezifische Überleben (BCSS) und das
Gesamtüberleben (OS). Hier hatte die Mehrheit der Frauen einen ausreichenden
Vitamin D-Spiegel > 50 nmol/l (Lohmann 2015).
Prostatakarzinom
In einem systematischen Review wurden randomisierte doppelblind plazebokontrollierte
Studien
mit
Nahrungsergänzungsmitteln
bei
Patienten
mit
Prostatakarzinom untersucht. Acht RCTs wurden eingeschlossen. Die untersuchten
Supplemente beinhalteten Isoflavone, Selen, Vitamin D, Kombinationen aus
Antioxidantien mit Carotinoiden, Lycopin, Spurenelementen, Phytoöstrogenen und
Vitaminen sowie Coenzym Q10 und ACC. Fünf RCTs zeigten keinen signifikanten
Effekt im Vergleich zu Placebo, zwei berichten eine signifikante Verminderung des
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PSA-Spiegels durch eine Kombination von Antioxidantien, Isoflavonen, Lycopin,
Spurenelementen und pflanzlichen Östrogenen sowie Vitaminen. Eine RCT zeigt
keinen Unterschied in den PSA-Spiegeln (Posadzki 2013).
In einer doppelblind randomisierten Studie erhielten Patienten vor radikaler
Prostatektomie Vitamin D3 in unterschiedlichen Dosierungen (400, 10.000 oder
40.000 IU/d). Es zeigte sich kein Einfluss auf Ki67. In den höheren Vitamin-DDosierungen waren die PSA-Spiegel niedriger (Wagner 2013).
Bei Patienten mit Prostatakarzinom unter Active Surveillance zeigte sich kein Einfluss
des Vitamin-D-Spiegels auf die PSA-Verdopplungszeit (Gilbert 2012).
Zwei
doppelblind
placebo-kontrollierte
randomisierte
Studien
zeigten,
dass
hochdosiertes Calcitriol das Ansprechen von Patienten auf Docetaxel signifikant
verbesserte (Beer 2005b, Beer 2007).
Eine gleichartige Studie konnte jedoch keine Überlegenheit von Calciferol gegenüber
Placebo belegen (Attia 2008).
In einer weiteren randomisierten Studie wurde Docetaxel mit hochdosiertem Calcitriol
gegen Docetaxel mit Prednison getestet. Die Studie wurde wegen einer höheren
Mortalität im experimentellen Arm abgebrochen (Scher 2011). Die beiden DocetaxelRegime unterschieden sich jedoch, da im Calcitriol-Arm wöchentliches Docetaxel und
im Prednison-Arm dreiwöchentliches Docetaxel eingesetzt wurde.
Eine
randomisierte
kontrollierte
Studie
verglich
Dexamethason
alleine
mit
Dexamethason und Calcitriol. Hier ergab sich kein Vorteil (Trump 2006).
Bronchialkarzinom
Der 25(OH)-D-Spiegel korrelierte mit dem Gesamtüberleben und dem rezidivfreien
Überleben (Zhou 2007).
Kolorektales Karzinom
Höhere 25(OH)D-Spiegel korrelierten mit einer niedrigeren tumorspezifischen
Mortalität und Gesamtmortalität (Fedirko 2012, Zgaga 2014).
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Eine Metaanalyse zeigte, dass höhere 25(OH)D-Spiegel mit einer niedrigeren
tumorspezifischen Mortalität assoziiert sind. Der Vergleich der höchsten zu
niedrigsten Quintile ergibt eine OR von 0,63, p<0,0001 (Mohra 2014).
Lymphome
Eine sekundäre Analyse von Daten der Teilnahme der RICOVER-60 Studie bei
älteren Patienten mit aggressiven B-Zell-Lymphomen zeigte, dass Patienten, die mit
Rituximab behandelt wurden, bei Vitamin D Mangel (<=8 ng/ml) ein geringeres 3Jahres ereignisfreies-(59% vs. 79%) und Gesamtüberleben (70% vs. 82%) hatten.
Die Vitamin D Gabe scheint die Rituximab-vermittelte zelluläre Zytotoxizität zu
erhöhen (Bittenbring 2014).
Wirksamkeit als supportive Therapie
Muskuloskelettale Beschwerden unter Aromataseinhibitoren
In
einer
randomisierten
doppelblind
placebo-kontrollierten
Studie
erhielten
Patientinnen mit muskuloskelettalen Beschwerden unter Aromataseinhibitoren in
Anpassung an den 25(OH)D-Spiegel hochdosiertes Vitamin D3 oder Placebo. Es
kam zu einer signifikanten Verbesserung der Beschwerden. Die Knochendichte am
Femurhals nahm in der Placebogruppe ab, nicht in der Verumgruppe (Rastelli 2011).
Lebensqualität
Ein
systematisches
Review
von
15
Artikeln
(1950-2014)
zur
Vitamin
D
Supplementation (in sehr unterschiedlichen Dosierungen) zeigte, dass es nur eine
moderate Evidenz zur Lebensqualitätsverbesserung durch eine kurzzeitige Vitamin D
Einnahme gibt, zur Langzeitsupplementation liegen keine ausreichenden Daten vor
(Hoffmann 2015).
Interaktionen
Calcitriol und verschiedene Chemotherapeutika wirken synergistisch.
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Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen einer Überdosis von Vitamin D gehören Schwäche,
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Durst, Übelkeit und Erbrechen, Appetitmangel. Es kann
zu einem Anstieg des Kalziums im Blut und Herzrhythmusstörungen kommen.
Kontraindikationen
Bei zu hohen Kalziumspiegeln kann Vitamin D zu einem weiteren Anstieg beitragen
und sollte nicht gegeben werden.
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Fedirko
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Die Faktenblätter sind nach Kriterien der evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben
beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten
zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren,
wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische
Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse
aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige
Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte
systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer
Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch.
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