Tranexamsäure bei gynäkologischenEingriffen G.Häusler • Tranexamsäure isteinsynthetischerStoff,derdemLysinähnelt. • Tranexamsäure wirdinderMedizinzurHemmungdes Fibrinolysesystems verwendet. • Tranexamsäure blockiertdieBildungvonPlasmin durchHemmung derproteolytischen AktivitätderPlasminogenaktivatoren. • BeiniedrigerDosiswirktTranexamsäure alskompetitiverHemmerdes Plasmins,beihoherDosierungalsnicht-kompetitiverHemmer. • Tranexamsäure istnachperoralerGabezu30–50 %bioverfügbar. • DieHalbwertszeitist2Stunden. • DieAusscheidungerfolgtzu95 %überdieNieren. (Cave:Niereninsuffizienz) Wechselwirkungen • BeigemeinschaftlicherVerabreichungvonTranexamsäure undFaktor IXwirdeinerhöhtesThromboserisikobeobachtet. Anwendungsgebiete • • • • • • • • • ZurBehandlungundProphylaxevonBlutungenbeierhöhterFibrinolyse oder Fibrinogenolyse bei: Hypermenorrhoe (Menorrhagie) Prostatektomie SchwereEpistaxis Konisation derCervix VerhinderungeinerRezidivblutung beitraumatischemHyphaema ZahnextraktionbeiPatientenmitHämophilie(v.a bezüglichFaktorVIIIundIX) Hereditäresangioneurotisches Ödem(HANO). Tranexamsäure inderGynäkologie • Hypermenorrhoe • Konisation Off-LabelUse: • BlutungenunterMirena/IUD • BlutungenunterPOP • …… • Perioperativ Perioperativer Einsatz • Antifibrinolytic treatmentwithtranexamicacid(AMCA)inpediatric urinarytractsurgery.Rö JS,JPediatr Surg.1970 • Theeffectoftranexamicacid(AMCA)onpostoperativebleeding afterconization. Rybo G,ActaObstet Gynecol Scand.1972 • Tranexamicacidinthepreoperativemanagementofruptured intracranialaneurysms.Fodstad H,Surg Neurol.1978 • Abruptio placentae-treatmentwiththefibrinolyticinhibitor tranexamicacid.Svanberg L,ActaObstet Gynecol Scand.1980 73Patientinnenbehandelt,67Sectiones,6Patientinnenlängerbehandelt.PerinataleMortalität 8%,Maternale Mortalität0% Perioperativer Einsatz • Theeffectofantifibrinolytic agentsonwoundhealing.Björlin G,IntJOral Maxillofac Surg.1988 • Furtherclinicalexperimentalresearchontheanti-inflammatory actionoftranexamicacidinoralsurgery.Pappalardo G,Dent Cadmos.1985 • Antifibrinolytic drugsforacutetraumaticinjury.Cochrane DatabaseSyst Rev. 2015 TXAsafelyreducesmortalityintraumapatientswithbleedingwithout increasingtheriskofadverseevents.TXAshouldbegivenasearlyas possibleandwithinthreehoursofinjury. Tranexamsäure imTierversuch • Bloodlossfollowingdentalextractionsinanticoagulatedrabbits: effectsoftranexamicacidandsocketpacking.Vinckier F,OralSurg OralMed OralPathol.1985 Thecombinationofsocketpackingandoraltranexamicacidcompletelyabolishedtheexcessive bloodlossthatresultedfromanticoagulation alone. • Prophylacticadministrationoftranexamicacidpreservesplatelet numbersduringextracorporealcirculationinrabbits.PlötzFB,ASAIO Trans.1991 Inhibition ofthefibrinolyticsystemhadaspecificeffectonpreservingplateletnumbers. • Tranexamicacidprolongssurvivalaftercontrolledhemorrhagein rats.JSurg Res.2017Feb TXAiscapableofprovidingprotectionagainsthemorrhagicshockindependentfromits antifibrinolytic properties. Off-LabelUse • • • • • • • • • • • • Electivecesareansection,bloodlossreduction Hereditary angioedema Hipfracturesurgery,bloodconservation Orthognathicsurgery,bloodlossreduction Perioperativebloodlossreductioninbilateral totalkneearthroplasty Perioperativebloodlossreductioninunilateral totalkneearthroplasty Preventionofdentalprocedurebleedinginpatientsonoralanticoagulanttherapy Preventionofperioperativebleedingassociatedwithcardiacsurgery Preventionofperioperativebleedingassociatedwithspinalsurgery Totalhipreplacementsurgery,bloodconservation Transurethralprostatectomy,bloodlossreduction Trauma-associated hemorrhage Traumatic hyphema Tranexamicacidforpreventingpostpartum haemorrhage. Novikova N,CochraneDatabaseSyst Rev. 2015 • 12StudienerfülltendieEinschlusskriterien • 3285Frauen(2453elektiveSectio,832Spontangeburten) • GesundeFrauenohneBlutungsrisiko • WenigerBlutverlust,wenigerTransfusioneninderTXA– Gruppe • MehrÜbelkeitundErbrecheninderTXA– Gruppe TXA(inadditiontouterotonic medications)decreasespostpartum bloodlossandpreventsPPHandbloodtransfusionsfollowingvaginal birthandCSinwomenatlowriskofPPH. DieneuedeutscheLeitliniezurperipartalen Hämorrhagie- WichtigeAspektefürdie Gerinnungs- undKreislauftherapie Kernaussagen • JedesKrankenhaussolleineinterdisziplinäreHandlungsanweisungfürDiagnostikund Therapiederperipartalen Hämorrhagieentwickeln,dieandiejeweiligenGegebenheiten angepasstist. • ImFallederatonen BlutungisteineevidenzbasierteGabevonUterotonika angezeigt. • Tranexamsäure solltefrühzeitigverabreichtwerden. • EswirdeinezielgerichteteGabevonBlutproduktenwieErythrozytenkonzentraten, Faktorenkonzentraten,gerinnungsaktivesFrischplasma,Thrombozytenkonzentraten empfohlen. • Innerhalbvon24 hnachBeendigungderBlutungsollmiteinerThromboseprophylaxe begonnenwerden. Theeffectofprophylacticintravenoustranexamic acidonbloodlossaftervaginaldeliveryinwomen atlowriskofpostpartumhaemorrhage:adoubleblindrandomised controlledtrial. Mirghafourvand M,AustNZJObstet Gynaecol.2015 • 120Patientinnenrandomisiert(TXAoderPlacebo) • BlutverlustvonPlazentaabgangbis2hppsignifikantgeringer (P<0.001) • Blutverlust>1000ml7%vs 18%(P<0,048) ProphylacticTXAreducesbloodlossaftervaginaldeliveryinwomen withalowriskofpostpartumhaemorrhage.TheprophylacticuseofTA mayreducebloodlosscomplicationsandenhancematernalhealth. TranexamicAcidforHyperfibrinolytic Hemorrhage DuringConservativeManagementofPlacenta Percreta. SchröderL,Obstet Gynecol. 2015 • 9WochenppZahnfleischbluten,Blutergüsse,vag.Blutung • IsolierteHyperfibrinolyse • AkutedisseminierteVerbrauchskoagulopathie ausgeschlossen • TherapiemitTXA • Curettagenachweiteren8Wochen Asystematicreviewandmeta-analysisofthe effectofprophylactictranexamicacidtreatmentin majorbenignuterinesurgery. Topsoee MF,Int JGynaecol Obstet. 2017Feb • 16Studien erfüllten dieEinschlusskriterien • Incesarean delivery,TAsignificantlyreducedintraoperativebleeding andbloodtransfusion. • Inabdominalmyomectomy,TAalsosignificantlyreduced intraoperativebleeding EfficacyofTranexamicAcidonMyomectomyAssociatedBloodLossinPatientsWithMultiple Myomas:ARandomizedControlledClinicalTrial. Shaaban MM,Reprod Sci. 2016Jul • 132Patientinnen • AbdominelleMyomektomie • TXAvs keinTXAunmittalbar präoperativ • SignifikantwenigerBlutverlustinderTXA– Gruppe • Transfusionen19,7%vs 34,8% Anti-hemorrhagic effectofprophylactic tranexamicacidinbenignhysterectomy-adoubleblindedrandomizedplacebo-controlledtrial. Topsoee MF,AmJObstet Gynecol. 2016Jul • • • • 4ZentreninDänemark 332Frauen HE(vag.,LSK,Lap) 1gTXAoderPlacebovorHautschnitt Tranexamic acidreducestheoveralltotalbloodloss,theincidenceofsubstantial bloodloss,andtheneedforreoperations owingto postoperativehemorrhage in relationtobenignhysterectomy.Noincidencesofseriousadverseevents occurred.Thus,tranexamicacidshouldbeconsideredasa prophylactictreatmentpriortoelectivebenignhysterectomy. Effectivenessoftranexamicacidinreducingblood lossduringcytoreductive surgeryforadvanced ovariancancer. Kietpeerakool C,CochraneDatabaseSyst Rev. 2016 • NureineStudieerfülltEinschlusskriterien • MittlererBlutverlust668ml(TXA)und917(Placebo)klinischkein relevanterUnterschied(lowqualityevidence) Currently,thereisinsufficientevidencetorecommendtheroutine useoftranexamicacidforreducingbloodlossinwomenundergoing cytoreductive surgeryforadvancedEOC,asonlylimiteddataare availablefromasingle,lowqualityRCTatlowoverallriskofbias. Evaluationofclinicalpracticeinperioperative patientbloodmanagement. BaronDM,Br JAnaesth.2016Nov • Online-Umfrage • 706Teilnehmeraus57Ländern, 99%Anästhesisten(68%Universität) • Blutungsanamneseroutinemäßigerhoben 48% Therateofroutinelyperformedtargetedhaemostatic • BeinegativerBlutungsanamneseGerinnunggetestet 55% interventionswithfibrinogen,vitaminKorprothrombincomplex, • RechtzeitigeBeurteilungvonRisikopatientInnen 24% andtranexamicacidwas60%,52%,and54%,respectively. • UrsacheeinerbestehendenAnämieabgeklärt 38% Topicalapplicationoftranexamicacidforthe reductionofbleeding. KerK,CochraneDatabaseSyst Rev. 2013Jul • 29StudienerfülltendieEinschlusskriterien(28Op.,1Epistaxis) • 2612PatientInnen • TXAreduziertedenBlutverlustum29% • TXAreduziertedieTranfusionen um45% (P<0.0001) (P<0,0001) Thereisreliableevidencethattopicalapplicationoftranexamicacid reducesbleedingandbloodtransfusioninsurgicalpatients,however theeffectontheriskofthromboemboliceventsisuncertain. Uterineballoontamponadeincombination withtopicaladministrationoftranexamicAcid formanagementofpostpartumhemorrhage. Kinugasa M,CaseRepObstet Gynecol. 2015 • Thismethodbroughtcompletehemostasis andnofurthertreatments wereneeded. Kontraindikationen • BekannteÜberempfindlichkeitgegendenWirkstoffodereinenderinAbschnitt 6.1genanntensonstigenBestandteile. • SchwereNierenfunktionsstörung(Akkumulationsrisko) • PatientenmitakutenThrombosen • Patientenmitthromboembolischen ErkrankungeninderAnamnese (Venenthrombosen, • Arterienthrombose) • Fibrinolytische BedingungenbeiVerbrauchskoagulopathie (DIC) • KrampfanfälleinderAnamnese US:retinal vein or retinal artery occlusion;concurrentuseofcombinationhormonal contraception CAN:acquired defective color vision;hematuria (ureteral obstruction) SchwangerschaftundStillzeit(iv) Schwangerschaft • EsliegenkeineausreichendenklinischenErfahrungenüberdieAnwendungvon Tranexamsäure beiSchwangerenvor.ObwohltierexperimentelleStudienkeinen HinweisaufeineteratogeneWirkungerbrachthaben,wirdTranexamsäure daher alsVorsichtsmaßnahmeim1.Schwangerschaftstrimenon nichtempfohlen. BegrenzteklinischeErfahrungenzurAnwendungvonTranexamsäure bei verschiedenenklinischenBlutungszuständenim2.und3. Schwangerschaftstrimenon ergabenkeineHinweiseaufschädigendeWirkungen aufdenFötus.Tranexamsäure solltewährenddergesamtenSchwangerschaftnur dannangewendetwerden,wenndererwarteteNutzendasmöglicheRisiko rechtfertigt. Stillzeit • Tranexamsäure gehtindieMuttermilchüber.DaherwirddasStillennicht empfohlen. SchwangerschaftundStillzeit(oral) Schwangerschaft • Tranexamsäure passiertdiePlazenta.Esliegennurbegrenzteklinische ErfahrungenüberdieAnwendungbeiSchwangerenvor. TierexperimentelleStudienergabenkeinenHinweisaufteratogene Effekte. Stillzeit • Tranexamsäure gehtindieMuttermilchüber,wobeihierdie KonzentrationbeiungefähreinemHundertsteldermütterlichen Serumkonzentrationliegt(sieheAbschnitt5.2).Einantifibrinolytischer EffektbeimSäuglingistunwahrscheinlich. Nebenwirkungen Zusammenfassung • DerPerioperative EinsatzvonTranexamsäure reduziertsignifikantden intraoperativenBlutverlustunddieNotwendigkeitTransfusionen • Tranexamsäure hatwenigeKontraindikationen • Tranexamsäure hateingutesSicherheitsprofil • Tranexamsäure ersetztnichtdiepräoperativeEvaluierungundRisikoStratifizierungderPatientInnen