2010/2011 TUBERKULOSE FAKTEN ZUR WELTWEITEN - Tuberkulose (TB) ist ansteckend und wird durch die Luft übertragen. Sie ist armutsabhängig und trifft vor allem junge Erwachsene in ihren produktivsten Jahren. Der Großteil der Todesfälle an Tuberkulose tritt in den Entwicklungsländern auf - Im Jahr 2009 starben weltweit 1,7 Millionen Menschen an Tuberkulose (380.000 hiervon waren Frauen), darunter 380.000 HIV-Infizierte, das entsprach 4.700 Todesfällen pro Tag - Die Todesrate an TB ist seit 1990 um 35 % gefallen, und die Zahl der Todesfälle geht ebenfalls zurück - TB ist eine der drei führenden Todesursachen bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren - Im Jahr 2009 wurden 9,4 Millionen neue TB-Fälle registriert (darunter 3,3 Millionen Frauen), hiervon 1,1 Millionen Menschen mit HIV-Infektion - Die geschätzte weltweite Inzidenzrate fiel 2009 auf 137/100.000 Einwohner, nachdem sie 2004 einen Höchststand bei 142/100.000 erreicht hatte. Die Rate fällt zwar weiter, aber zu langsam - Weltweit erreichte der Anteil erfolgreich behandelter Personen im Jahr 2008 mit 86 % den höchsten Stand - Seit 1995 wurden durch DOTS und die Stop TBStrategie 41 Millionen Menschen erfolgreich behandelt und bis zu 6 Millionen Menschenleben gerettet. 5,8 Millionen Tuberkulosefälle wurden im Jahr 2009 durch DOTS-Programme registriert. - 13 der 22 „high-burden“-Länder sind auf dem besten Weg, das in den 2015 „Millennium Development Goals“ festgesetzte Ziel zu erreichen. 12 Länder sind dabei, die für 2015 festgelegten Ziele der Stop TB Partnership zu erreichen - Im Jahr 2009 kannten 1,6 Millionen TB-Patienten ihren HIV-Status. Im Jahr 2008 waren es 1,4 Millionen, wobei Europa mit 86 % den höchsten Anteil HIV-getesteter TB-Patienten aufwies, gefolgt von Afrika (53 %) und dem amerikanischen Kontinent (41 %). In 55 Ländern, davon 16 in Afrika, kannten wenigstens 75 % der TB-Patienten ihren HIV-Status - Im Jahr 2009 erhielten 37 % der HIV-positiven TBPatienten antiretrovirale Medikamente und 75 % begannen eine präventive Therapie mit Cotrimoxazol -Multiresistente TB (MDR-TB) ist eine schwierig und kostspielig zu behandelnde Form der TB, bei der die standardmäßig eingesetzten Erstrangmedikamente wirkungslos sind - Im Jahr 2008 traten schätzungsweise 440.000 neue MDR-TB-Fälle auf und 150.000 Menschen starben an MDR-TB - Es wird geschätzt, dass es sich bei 3,3 % aller im Jahr 2009 registrierten neuen TB-Fälle um MDR-TB handelte -2010 wurden in der größten MDR-TB-Erhebung der WHO die bislang höchsten Raten an MDR-TB berichtet, die Gipfel lagen bei bis zu 28 % in einigen Bereichen der früheren Sowjetunion -Viele Länder haben Pläne zum Management der MDRTB entwickelt, aber weltweit wird nur unzureichend auf das Problem reagiert - Um extensiv resistente TB (XDR-TB) handelt es sich, wenn sich zusätzlich zur MDR-TB noch Resistenzen gegen Zweitrangmedikamente entwickeln - Fälle von XDR-TB wurden in 58 Ländern bestätigt DIE TB-ZIELE FÜR 2015 UN Millennium Development Goals: The Stop TB Partnership: Derzeitige Einschätzung: weltweit im Zeitplan Derzeitige Einschätzung: weltweit im Zeitplan bis zum Jahr 2015 die Inzidenz auf demgleichen Stand wie 1990 gehalten bzw. eine Trendwende eingeleitet zu haben bis zum Jahr 2015 Halbierung der Todesfälle im Vergleich zu 1990 Von heute bis 2015 können 5 Millionen Menschenleben gerettet werden, wenn der Global Plan to Stop TB 2011-2015 voll finanziert und umgesetzt wird Das WHO Stop TB Department entwickelt gemeinsam mit den regionalen und nationalen WHO-Büros Richtlinien, Strategien und Standards, unterstützt die Bemühungen der WHO-Mitgliedsländer, beurteilt Fortschritte hinsichtlich der Zielvorgaben bezüglich TB sowie die Umsetzung, Finanzierung und den Wirkungsgrad der nationalen TB-Programme, fördert die Forschung und unterstützt Partnerschaften, Interessenvertretungen und die Kommunikation www.who.int/tb Die Stop TB Partnership (deren Sekretariat sich unter dem Dach der WHO befindet) ist ein Netzwerk von über 1.000 Interessengruppen mit einem koordinierenden Vorstand und sieben Arbeitsgruppen: Erweiterung der DOTS-Strategie; weltweite Labor-Initiative; MDR-TB, TB/HIV; neue Medikamente; neue diagnostische Verfahren, neue Impfstoffe www.stoptb.org © World Health Organization November 2010 ZUSAMMENFASSUNG WHO 2010 Global Tuberculosis Control Report *Online-Profile aller Länder sind erstmals abrufbar unter: www.who.int/tb/data Weltweite Tuberkulose-Schätzungen: - Die weltweite Krankheitslast durch Tuberkulose für das Jahr 2009 wird wie folgt geschätzt: 9,4 Millionen Neuerkrankungen (Schwankungsbereich 8,9-9,9 Millionen), Prävalenz 14 Millionen (Schwankungsbereich 12-16 Millionen), 1,3 Millionen HIV-negative Todesfälle (Schwankungsbereich 1,2-1,5 Millionen) und 0,38 Millionen HIV-positive Todesfälle (Schwankungsbereich 0,32-0,45 Millionen). Die meisten Fälle traten in den Regionen Südostasien sowie Afrika und Westpazifik auf (35 %, 30 % bzw. 20 %). Schätzungsweise 1113 % der neu Erkrankten waren HIV-positiv, hiervon etwa 80 % in den afrikanischen Ländern. Fallfindung und Behandlungserfolg: - Im Jahr 2009 wurden 5,8 Millionen TB-Fälle gemeldet, dies entspricht einer Fallfindungsrate („case detection rate“=CDR, definiert als Anteil der gemeldeten Fälle unter den Neuerkrankungen) von 63 % (Schwankungsbereich 60-67 %) gegenüber 61 % im Jahr 2008. Von den 2,6 Millionen sputum-positiven Fällen an Lungentuberkulose im Jahr 2008 konnten 86 % erfolgreich behandelt werden. „Public-Private Mix“ (PPM): -Wie neue und überzeugende Daten aus 15 Ländern zeigen, können die Bemühungen der nationalen TB-Programme (NTPs), alle Versorgungseinrichtungen der Tuberkulosekontrolle zu beteiligen, eine besonders erfolgreiche Maßnahme zur Erhöhung der CDR sein. Dort, wo der PPM angewandt wurde, erreichte der Anteil der von Nicht-NTPs gemeldeten Fälle ein Fünftel bis ein Drittel aller Fallmeldungen. TB/HIV: -Im Jahr 2009 kannten 26 % der TB-Patienten ihren HIV-Status (gegenüber 22 % im Jahr 2008), hiervon 53 % in den afrikanischen Staaten. Insgesamt 300.000 HIV-positive Patienten begannen eine präventive Therapie mit Cotrimoxazol, 140.000 eine antiretrovirale Therapie (75 % bzw. 37 % dieser Patienten hatten eine positiven HIV-Test). Zur Vermeidung von TB wurden annähernd 80.000 HIV-positive Patienten präventiv mit Isoniazid behandelt. Zwar liegt diese Zahl höher als in früheren Jahren, es handelt sich aber um weniger als 1 % aller weltweit geschätzten HIV-Fälle. Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB): -Im Jahr 2008 entwickelten weltweit schätzungsweise 440.000 (Schwankungsbereich 390.000-510.000) Patienten eine multiresistente Tuberkulose (MDR-TB). Etwa 250.000 hiervon (Schwankungsbereich 230.000-270.000) hätten der WHO gemeldet werden sollen, wenn die betreffenden Länder alle TB-Patienten mit einer gemeldeten Medikamentenresistenz getestet hätten. Tatsächlich wurden 2009 aber nur knapp über 30.000 MDR-TB-Fälle (12 %) weltweit gemeldet. Es bedarf daher einer raschen Ausweitung der Diagnostik der MDR-TB sowie einer adäquaten Behandlung aller Fälle. Funding der weltweiten TB-Kontrolle: -Das Funding der weltweiten TB-Kontrolle verbessert sich stetig und wird sich im Jahr 2011 auf fast 5 Milliarden US-Dollar belaufen. Sowohl die Ausgaben pro Patient (von <100 US-Dollar bis zu >1.000 US-Dollar) als auch die Abhängigkeit von nationalen bzw. ausländischen Finanzierungsquellen variieren von Land zu Land erheblich. Im Vergleich zum im Global Plan geschätzten Finanzierungsbedarf ergibt sich für das Jahr 2011 eine Finanzierungslücke von etwa 1 Milliarde US-Dollar. Angesichts der im Plan vorgesehenen verstärkten Interventionsmaßnahmen könnte sich diese Lücke ohne intensivere Bemühungen um weitere finanzielle Resourcen bis 2015 auf 3 Milliarden US-Dollar erhöhen. Ziele der 2015 Millennium Development Goals (MDG) und der Stop TB Partnership: - Weltweit und in fünf der sechs WHO-Regionen (mit Ausnahme Südostasiens, wo sie stabil ist) gehen die Inzidenzraten zurück. Wenn dieser Trend anhält, wird das MDG-Ziel erreicht werden. Die Mortalitätsraten sanken weltweit von 1990-2009 um etwa 35 %, sodass bei einem anhaltenden Rückgang das Ziel einer Verringerung m 50 % erreicht werden könnte. Regional konnte in fünf der sechs WHO-Regionen das Mortalitätsziel erreicht werden, hiervon ausgenommen ist die Region Afrika (obwohl auch hier die Mortalität sinkt). Die Prävalenz sinkt weltweit und in allen sechs WHO-Regionen. Das Ziel einer weltweiten Halbierung der Prävalenzrate bis zum Jahr 2015 erscheint zwar unerreichbar, es könnte aber in folgenden drei der sechs WHORegionen verwirklicht werden: in der amerikanischen Region, der östlichen Mittelmeerregion sowie der westpazifischen Region. Auf den Erfolgen aufbauen: - Die bis heute erreichte Verringerung der Krankheitslast ist das Ergebnis von 15 Jahren intensiver Bemühungen um bessere TBFürsorge und -kontrolle. Von 1995-2009 wurden insgesamt 41 Millionen TB-Patienten erfolgreich in DOTS-Programmen behandelt und sechs Millionen Menschenleben gerettet, hierunter zwei Millionen Frauen und Kinder. Mit Blick in die Zukunft hat die Stop TB Partnership kürzlich ihren aktualisierten Global Plan to Stop TB für die Jahre 2011-2015 vorgestellt. In den bis zum Zieljahr 2015 verbleibenden fünf Jahren bedarf es verstärkter Bemühungen, um die Stop TB-Strategie entlang der in diesem Plan aktulisierten Ziele zu planen, zu finanzieren und umzusetzen. Hierdurch könnten mindestens eine Million Menschenleben jährlich gerettet werden. © World Health Organization November 2010