cardioPAT - Haemonetics

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cardioPAT
®
Vergrößern der Reichweite der
kardiovaskulären Autotransfusion
Allogene Transfusionen: Die Risiken erkennen
Wie hoch sind die Kosten von Komplikationen,
die durch Fremdblut verursacht werden?
Wie hoch ist die Anzahl Ihrer intraoperativen
bzw. postoperativen Transfusionen?
Die Risiken und Kosten, die mit der Verwendung von Fremdblut einhergehen, sind
ausreichend dokumentiert. Mit einem Preis von bis zu 1.400 USD wird allogenes Blut
immer teurer. Da Transfusionen zeitweilig das Immunsystem unterdrücken, wird der
Patient dem unnötigen Risiko von Infektionen und Komplikationen ausgesetzt.1
Das Risiko der immunmodulierenden Wirkung von Blutprodukten (TRIM – transfusionrelated immunomodulation), d.h. die zeitweilige Unterdrückung des Immunsystems, erhöht
sich mit der Anzahl der transfundierten Einheiten.2,3 Es gilt als bewiesen, dass TRIM zu
vermehrten Bakterien- und Pilzinfektionen, einem längeren Krankenhausaufenthalt und
erhöhten Mortalitätsraten führt.4
Je mehr allogenes Blut Sie also einem Patienten übertragen, desto größer ist das
Infektions- und Komplikationsrisiko, wodurch sich der Krankenhausaufenthalt verlängert
und die Mortalität erhöht. (Abb. 1).5
1 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468
2 Blumberg N, Heal JM, Immunomodulation by Transfusion in:
Perioperative Transfusion Medicine, 2006, eds. Spiess, Spence, Shander;
pp. 153-168
3 Carson et al. Transfusion 1999;39:694-700
4 Shander A et al. Best Practice & Research Clinical Anesthesiology 21:
pp 271-289, 2007
5 Vincent et al. JAMA 2002 Sep 25;288(12):1499-507
Nutzt Ihr Blutmanagementprogramm
die maximalen Möglichkeiten der Autotransfusion?
Die perioperative Autotransfusion beginnt mit dem ersten Schnitt und endet, wenn
die Wunddrainagen entfernt worden sind. Um die Wahrscheinlichkeit unnötiger
Fremdbluttransfusionen zu minimieren, muss ein optimales Blutmanagementprogramm
dafür Sorge tragen, dass das Blut eines Patienten im OP und auf der kardiologischen
Intensivstation gesammelt, gewaschen und reinfundiert wird. Nur Haemonetics bietet
kardiovaskuläre Autotransfusionssysteme für die intra- und postoperative Anwendung
an, um sicherzustellen, dass das gesamte wiederverwendbare Blut dem Patienten
zurückgeführt wird.
OP
Cell Saver
System sammelt,
wäscht und
reinfundiert Blut
intraoperativ
wird
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kardiologische Intensivstation v
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Kardiologische
Intensivstation
cardioPAT®
System sammelt,
wäscht und
reinfundiert Blut
postoperativ
Der Cell Saver® und das cardioPAT® System unterstützen Sie dabei, unnötige Fremdbluttransfusionen zu vermeiden
und dem Patienten frisches, qualitativ hochwertiges Blut im gesamten perioperativen Verlauf einer kardiovaskulären
Operation zurückzuführen
cardioPAT: Vermeiden unnötiger allogener
Transfusionen nach dem chirurgischen Eingriff
Abb. 1. Je mehr allogenes Blut, desto höher das Infektionsrisiko
Es gibt Studien, die belegen, dass die Mehrzahl
Transfusionsmenge und Infektionen
in der Herzchirurgie
der Blutverluste, die durch kardiovaskuläre Eingriffe
entstehen, nach der Operation auftreten.6,7 Es
18
ist daher nicht überraschend, dass die meisten,
Transfusionen, postoperativ durchgeführt werden.
Mit jeder Einheit von transfundiertem Fremdblut
erhöhen sich jedoch die Risikofaktoren – TRIM-
Infektionsrate %
mit kardiovaskulären Operationen verbundenen
16
14
12
Schwere Infektion
Mediastinitis
Pneumonie
Sepsis
10
8
6
4
n=738
2
0
und Infektionsrisiko, die Notwendigkeit eines
1
längeren Krankenhausaufenthalts und ein Anstieg
2
3
4
Transfundierte Fremdbluteinheiten
Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461
der Mortalitätsrate.8,9 Tatsächlich zeigt eine Studie,
dass Fremdbluttransfusionen bei Patienten mit einer
Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zu einer
70% höheren Mortalitätsrate führen.10
Das Herz eines jeden
Qualitäts-Blutmanagementprogramms
Optimale Blutmanagementprogramme nutzen eine Vielzahl von Tests, Medikationen und
Techniken, um unnötige allogene Transfusionen zu vermeiden. Die intraoperative und
postoperative Autotransfusion muss das Kernstück dieser Interventionen und jedes QualitätsBlutmanagementprogramms sein, weil sie sicherstellt, dass jeder Patient die bestmögliche
Blutqualität erhält – sein eigenes Blut.
6 Dalrymple-Hay et al. Cardiovasc Surg. 2001 Apr;9(2):184-7
7 Murphy et al. Ann Thorac Surg. 2004 May;77(5):1553-9
8 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468
9 Carson et al. Transfusion 1999;39:694-700
10 Engoren et al. Chest 2002;122:1309-15
Der angemessene Behandlungsstandard
Zusätzlich zur Thorax-Drainage sammelt und wäscht das kardiovaskuläre, perioperative
Autotransfusionssystem cardioPAT® das postoperative Wundblut und führt es dem
Patienten zurück. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Fremdbluttransfusionen und die
damit verbundenen Infektionsrisiken. Durch die Aufbereitung frischer Erythrozytenprodukte
mit einem Hämatokrit von 70–80% stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Patienten ihr
eigenes hochwertiges Blut erhalten, ohne die Gefahr einer Immunsuppression.
Das cardioPAT QuickConnect Reservoir unterstützt den kosteneffizienten „Collect first“
Ansatz, indem Wundblut zunächst nur gesammelt wird, wenn Sie nicht sicher sind, wie
stark der Patient bluten wird. Durch die Möglichkeit, es jederzeit am Verarbeitungsset
anzuschließen, wird das QuickConnect Reservoir zu ihrem „Sicherheitsnetz“. Sie geben das
hochwertigste Blut nur den Patienten zurück, die es tatsächlich benötigen, und sammeln
auf wirtschaftliche Weise das Blut derjenigen, die es nicht benötigen.
Die Technologien, die das cardioPAT System zum Gerät Ihrer Wahl machen
„„
Separationstechnologie
Dynamic Disk® stellt einen gleichmäßigen Hämatokrit
von 70–80 % her
„„
Reservoir
Quick Connect Reservoir unterstützt
den „Collect first“ Ansatz
„„
Partielle Sammlung und Retransfusion
Verarbeitet bis zu 2 Liter pro Stunde und
wäscht ein Minimum von 15 ml Erythrozyten
„„
Sicherheitswarnungen
Das LCD-Display zeigt Bedienungs- und
Sicherheitswarnmeldungen an
„„
Absaugung
Internes Vakuum für die postoperative Verwendung
Smart Suction Harmony System optional
„„
Retransfusionsbeutel mit
integriertem Mikroaggregatfilter
Optionaler Retransfusionsbeutel mit 40 Mikron Filter
macht die Konnektion eines separaten Filters unnötig
„„
Batterie
Die wiederaufladbare Batterie ermöglicht die Blutsammlung
und die Datenspeicherung während des Patiententransports
Fremdblut im Vergleich
zur perioperativen Autotransfusion
Allogene
Bluttransfusion
„„
Vermeiden unnötiger
allogener Transfusionen
„„
Anwendungsgebiete
„„
Hämatokrit
„„
Rückgewinnungsrate
der Erythrozyten
„„
Intraoperatives
Cell Saver®5+ System
Postoperatives
cardioPAT® System
Nein
Ja
Ja
Intra- und postoperative
kardiovaskuläre Chirurgie
kardiovaskuläre Chirurgie und
andere Prozeduren mit hohem
Blutverlust
Kardiovaskulär postoperativ:
Intensivstation
50–60%
50–60%
70–80%
N/A
95,8%11
76,5–92,2%11
Albumin
vorhanden
>80% Entfernung11
>80% Entfernung11
„„
Freies Hämoglobin
vorhanden
>95% Entfernung11
>95% Entfernung11
„„
Heparin
N/A
>95% Entfernung11
>95% Entfernung11
„„
Erhöhtes Risiko für schwere
Infektionen bei der Herzchirurgie
„„
Kosten
Infektionsrate12
1 Einheit – >3 %
2 Einheiten – >-4 %
3 Einheiten – >-6 %
4 Einheiten – >-16%
Schließt das mit Fremdblut verbundene
Infektions- und Komplikationsrisiko aus
Bis zu 1.400 USD pro
Einheit Inklusivkosten in
den USA13
Potenzielle Kosteneinsparungen durch Vermeiden
unnötiger Fremdbluttransfusionen und den damit verbundenen
Risiken (Infektion und Immunsuppression)
11 Data on file at Haemonetics Corporation
12 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468
13 Shander A et al. Best Practice & Research Clinical Anesthesiology 21: pp 271-289, 2007
Bestellinformation
Artikelnummer
Einheiten
pro Karton
„„ cardioPAT® System
02050-XXX
1
„„ QuickConnect Reservoir
CPT-R-274
6
„„ QuickConnect Verarbeitungsset
CPT-P-274
6
„„ Zentrifugeneinsatz
104515-00
1
1200F-00
40
„„ Ersatz-Retransfusionsbeutel, 400 ml
01200-00
40
„„ Ersatz-Abfallbeutel, 3 Liter
01300-00
40
„„ A&A Schlauch
00272-00
6
„„ Postoperative Leitung
00273-00
6
„„ Bedienungsanleitung
52759-XX
1
„„ Kurzanleitung Quick Connect
105132-XX
1
„„ Arbeitsblatt für geschätzten Blutverlust
101266-50
1
1600E
1
Beschreibung
„„ Ersatz-Retransfusionsbeutel mit
integriertem Mikroaggregatfilter, 400 ml
„„ Infusionsstange
Technische Informationen
„„ Grundeinheit
20,3 cm x 26,7 cm x 29,2 cm
„„ Gewicht
9.2 kg
„„ Spannung
100 bis 240 Volt
„„ Sicherungsleistung
F2.5A @ 250V
„„ Betriebsfrequenz
50 oder 60 Hz
„„ Stromkabellänge
4,5 m
„„ Batterie
30-Min. wiederaufladbar, Nickelmetallhydrid
„„ Zertifizierungen
ETL zertifiziert
„„ Kann an einer Standard-Infusionsstange angebracht werden
„„ Verarbeitet bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Stunde
Belgien und
Luxemburg
(FR): 0800 754 80
(NL): 0800 754 82
Großbritannien und
Dänemark
8088 7112
Italien
Deutschland
0800 180 8890
Niederlande
Frankreich
0800 90 11 58
Norwegen
Nordirland
Österreich
0800 29 2777
0808 2344817 oder
Schweden
0808 101 1375
800 870 200
0800 0222 707
800 18 453
Copyright © 2004, 2005,2008-2009 Haemonetics Corporation. Haemonetics,
cardioPAT, Cell Saver und Dynamic Disk sind Warenzeichen oder eingetragene
Warenzeichen von Haemonetics Corporation in den USA und anderen Ländern.
August 09, Deutschland COL-PP-000013-DE(AA)
020 797 150
Schweiz
0800 898 898
Tschechien
800 143 243
EUROPÄISCHES HEADQUARTER
Haemonetics S.A.
Signy Centre
Rue des Fléchères
P.O. Box 262
1274 SIGNY Centre
Schweiz
www.haemonetics.com
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