cardioPAT ® Vergrößern der Reichweite der kardiovaskulären Autotransfusion Allogene Transfusionen: Die Risiken erkennen Wie hoch sind die Kosten von Komplikationen, die durch Fremdblut verursacht werden? Wie hoch ist die Anzahl Ihrer intraoperativen bzw. postoperativen Transfusionen? Die Risiken und Kosten, die mit der Verwendung von Fremdblut einhergehen, sind ausreichend dokumentiert. Mit einem Preis von bis zu 1.400 USD wird allogenes Blut immer teurer. Da Transfusionen zeitweilig das Immunsystem unterdrücken, wird der Patient dem unnötigen Risiko von Infektionen und Komplikationen ausgesetzt.1 Das Risiko der immunmodulierenden Wirkung von Blutprodukten (TRIM – transfusionrelated immunomodulation), d.h. die zeitweilige Unterdrückung des Immunsystems, erhöht sich mit der Anzahl der transfundierten Einheiten.2,3 Es gilt als bewiesen, dass TRIM zu vermehrten Bakterien- und Pilzinfektionen, einem längeren Krankenhausaufenthalt und erhöhten Mortalitätsraten führt.4 Je mehr allogenes Blut Sie also einem Patienten übertragen, desto größer ist das Infektions- und Komplikationsrisiko, wodurch sich der Krankenhausaufenthalt verlängert und die Mortalität erhöht. (Abb. 1).5 1 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468 2 Blumberg N, Heal JM, Immunomodulation by Transfusion in: Perioperative Transfusion Medicine, 2006, eds. Spiess, Spence, Shander; pp. 153-168 3 Carson et al. Transfusion 1999;39:694-700 4 Shander A et al. Best Practice & Research Clinical Anesthesiology 21: pp 271-289, 2007 5 Vincent et al. JAMA 2002 Sep 25;288(12):1499-507 Nutzt Ihr Blutmanagementprogramm die maximalen Möglichkeiten der Autotransfusion? Die perioperative Autotransfusion beginnt mit dem ersten Schnitt und endet, wenn die Wunddrainagen entfernt worden sind. Um die Wahrscheinlichkeit unnötiger Fremdbluttransfusionen zu minimieren, muss ein optimales Blutmanagementprogramm dafür Sorge tragen, dass das Blut eines Patienten im OP und auf der kardiologischen Intensivstation gesammelt, gewaschen und reinfundiert wird. Nur Haemonetics bietet kardiovaskuläre Autotransfusionssysteme für die intra- und postoperative Anwendung an, um sicherzustellen, dass das gesamte wiederverwendbare Blut dem Patienten zurückgeführt wird. OP Cell Saver System sammelt, wäscht und reinfundiert Blut intraoperativ wird ient Pat kardiologische Intensivstation v erleg auf die t Kardiologische Intensivstation cardioPAT® System sammelt, wäscht und reinfundiert Blut postoperativ Der Cell Saver® und das cardioPAT® System unterstützen Sie dabei, unnötige Fremdbluttransfusionen zu vermeiden und dem Patienten frisches, qualitativ hochwertiges Blut im gesamten perioperativen Verlauf einer kardiovaskulären Operation zurückzuführen cardioPAT: Vermeiden unnötiger allogener Transfusionen nach dem chirurgischen Eingriff Abb. 1. Je mehr allogenes Blut, desto höher das Infektionsrisiko Es gibt Studien, die belegen, dass die Mehrzahl Transfusionsmenge und Infektionen in der Herzchirurgie der Blutverluste, die durch kardiovaskuläre Eingriffe entstehen, nach der Operation auftreten.6,7 Es 18 ist daher nicht überraschend, dass die meisten, Transfusionen, postoperativ durchgeführt werden. Mit jeder Einheit von transfundiertem Fremdblut erhöhen sich jedoch die Risikofaktoren – TRIM- Infektionsrate % mit kardiovaskulären Operationen verbundenen 16 14 12 Schwere Infektion Mediastinitis Pneumonie Sepsis 10 8 6 4 n=738 2 0 und Infektionsrisiko, die Notwendigkeit eines 1 längeren Krankenhausaufenthalts und ein Anstieg 2 3 4 Transfundierte Fremdbluteinheiten Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461 der Mortalitätsrate.8,9 Tatsächlich zeigt eine Studie, dass Fremdbluttransfusionen bei Patienten mit einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zu einer 70% höheren Mortalitätsrate führen.10 Das Herz eines jeden Qualitäts-Blutmanagementprogramms Optimale Blutmanagementprogramme nutzen eine Vielzahl von Tests, Medikationen und Techniken, um unnötige allogene Transfusionen zu vermeiden. Die intraoperative und postoperative Autotransfusion muss das Kernstück dieser Interventionen und jedes QualitätsBlutmanagementprogramms sein, weil sie sicherstellt, dass jeder Patient die bestmögliche Blutqualität erhält – sein eigenes Blut. 6 Dalrymple-Hay et al. Cardiovasc Surg. 2001 Apr;9(2):184-7 7 Murphy et al. Ann Thorac Surg. 2004 May;77(5):1553-9 8 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468 9 Carson et al. Transfusion 1999;39:694-700 10 Engoren et al. Chest 2002;122:1309-15 Der angemessene Behandlungsstandard Zusätzlich zur Thorax-Drainage sammelt und wäscht das kardiovaskuläre, perioperative Autotransfusionssystem cardioPAT® das postoperative Wundblut und führt es dem Patienten zurück. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötige Fremdbluttransfusionen und die damit verbundenen Infektionsrisiken. Durch die Aufbereitung frischer Erythrozytenprodukte mit einem Hämatokrit von 70–80% stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Patienten ihr eigenes hochwertiges Blut erhalten, ohne die Gefahr einer Immunsuppression. Das cardioPAT QuickConnect Reservoir unterstützt den kosteneffizienten „Collect first“ Ansatz, indem Wundblut zunächst nur gesammelt wird, wenn Sie nicht sicher sind, wie stark der Patient bluten wird. Durch die Möglichkeit, es jederzeit am Verarbeitungsset anzuschließen, wird das QuickConnect Reservoir zu ihrem „Sicherheitsnetz“. Sie geben das hochwertigste Blut nur den Patienten zurück, die es tatsächlich benötigen, und sammeln auf wirtschaftliche Weise das Blut derjenigen, die es nicht benötigen. Die Technologien, die das cardioPAT System zum Gerät Ihrer Wahl machen Separationstechnologie Dynamic Disk® stellt einen gleichmäßigen Hämatokrit von 70–80 % her Reservoir Quick Connect Reservoir unterstützt den „Collect first“ Ansatz Partielle Sammlung und Retransfusion Verarbeitet bis zu 2 Liter pro Stunde und wäscht ein Minimum von 15 ml Erythrozyten Sicherheitswarnungen Das LCD-Display zeigt Bedienungs- und Sicherheitswarnmeldungen an Absaugung Internes Vakuum für die postoperative Verwendung Smart Suction Harmony System optional Retransfusionsbeutel mit integriertem Mikroaggregatfilter Optionaler Retransfusionsbeutel mit 40 Mikron Filter macht die Konnektion eines separaten Filters unnötig Batterie Die wiederaufladbare Batterie ermöglicht die Blutsammlung und die Datenspeicherung während des Patiententransports Fremdblut im Vergleich zur perioperativen Autotransfusion Allogene Bluttransfusion Vermeiden unnötiger allogener Transfusionen Anwendungsgebiete Hämatokrit Rückgewinnungsrate der Erythrozyten Intraoperatives Cell Saver®5+ System Postoperatives cardioPAT® System Nein Ja Ja Intra- und postoperative kardiovaskuläre Chirurgie kardiovaskuläre Chirurgie und andere Prozeduren mit hohem Blutverlust Kardiovaskulär postoperativ: Intensivstation 50–60% 50–60% 70–80% N/A 95,8%11 76,5–92,2%11 Albumin vorhanden >80% Entfernung11 >80% Entfernung11 Freies Hämoglobin vorhanden >95% Entfernung11 >95% Entfernung11 Heparin N/A >95% Entfernung11 >95% Entfernung11 Erhöhtes Risiko für schwere Infektionen bei der Herzchirurgie Kosten Infektionsrate12 1 Einheit – >3 % 2 Einheiten – >-4 % 3 Einheiten – >-6 % 4 Einheiten – >-16% Schließt das mit Fremdblut verbundene Infektions- und Komplikationsrisiko aus Bis zu 1.400 USD pro Einheit Inklusivkosten in den USA13 Potenzielle Kosteneinsparungen durch Vermeiden unnötiger Fremdbluttransfusionen und den damit verbundenen Risiken (Infektion und Immunsuppression) 11 Data on file at Haemonetics Corporation 12 Leal-Noval et al. Chest 2001;119:1461-1468 13 Shander A et al. Best Practice & Research Clinical Anesthesiology 21: pp 271-289, 2007 Bestellinformation Artikelnummer Einheiten pro Karton cardioPAT® System 02050-XXX 1 QuickConnect Reservoir CPT-R-274 6 QuickConnect Verarbeitungsset CPT-P-274 6 Zentrifugeneinsatz 104515-00 1 1200F-00 40 Ersatz-Retransfusionsbeutel, 400 ml 01200-00 40 Ersatz-Abfallbeutel, 3 Liter 01300-00 40 A&A Schlauch 00272-00 6 Postoperative Leitung 00273-00 6 Bedienungsanleitung 52759-XX 1 Kurzanleitung Quick Connect 105132-XX 1 Arbeitsblatt für geschätzten Blutverlust 101266-50 1 1600E 1 Beschreibung Ersatz-Retransfusionsbeutel mit integriertem Mikroaggregatfilter, 400 ml Infusionsstange Technische Informationen Grundeinheit 20,3 cm x 26,7 cm x 29,2 cm Gewicht 9.2 kg Spannung 100 bis 240 Volt Sicherungsleistung F2.5A @ 250V Betriebsfrequenz 50 oder 60 Hz Stromkabellänge 4,5 m Batterie 30-Min. wiederaufladbar, Nickelmetallhydrid Zertifizierungen ETL zertifiziert Kann an einer Standard-Infusionsstange angebracht werden Verarbeitet bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Stunde Belgien und Luxemburg (FR): 0800 754 80 (NL): 0800 754 82 Großbritannien und Dänemark 8088 7112 Italien Deutschland 0800 180 8890 Niederlande Frankreich 0800 90 11 58 Norwegen Nordirland Österreich 0800 29 2777 0808 2344817 oder Schweden 0808 101 1375 800 870 200 0800 0222 707 800 18 453 Copyright © 2004, 2005,2008-2009 Haemonetics Corporation. 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