Molekulare und pathologische Diagnostik, gezielte Therapie

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Molekulare und pathologische
Diagnostik, gezielte Therapie,
personalisierte Therapie
Semmelweis Universitat,
II. Institut für Pathologie
LABORATORIUM für MOLEKULARE PATHOLOGIE
Dr. med. habil András Kiss, Ph.D., D.Sc.
2016 Oktober 28.
Makroskopische Pathologie
Rokitansky- WIEN
1840
Pathologische Anatomie
Lobarpneumonie
Histopathologie
1590- Lichtmikroskop (Loewenhook)
1810 Laennec:
Leberzirrhose, TBC
1858: Virchow
Zellularpathologie
XX. Jahrhundert
Makroskopie
Zytologie
Histologie
Zytochemie
Immunozytochemie
Elektronmikroskopie
Molekulare Biologie
Molekulargenetik
XXI. Jh.
2. Dimensionelle Molekularpathologie . . .
Query: 266
tgcaactcatcacgcagctcatgcccttcggctgcctcctggactatgtccgggaacaca 325
|||| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sbjct: 2603 tgcagctcatcacgcagctcatgcccttcggctgcctcctggactatgtccgggaacaca 2662
FISH
Query: 326
aagacaatattggctcccagtacctgctcaactggtgtgtgcagatcgcaaagggcatga 385
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sbjct: 2663 aagacaatattggctcccagtacctgctcaactggtgtgtgcagatcgcaaagggcatga 2722
481bp
Exon 18-21
NM_005228.3 2312-2793
N-MYC
Molekulare Klassifikation der
hematologischen Malignitaten
mutation
Target therapy
AML
FLT3, NPM1,
CEPBPA
(ATRA)
CML
BCR-ABL
Imatinib, dasatinib,
nilotinib
CLL
CD20
Rituximab etc
B-NHL
CD20
„
Myeloma multiplex FGFR3, MMSET,
CCND3, MAF
KRAS/NRAS/BRAF
„Next Generation Sequencing”
„Precision medicine”
Myseq: 1000-USD genome
GezielteTherapie
Wachstumfaktoren, Rezeptoren
Gene
Angiogenese
Tumor pH
ABER: Diese Wege sind nicht
ausschliesslich !
DEFINITION:
• Solche Medikamente, Wirkstoffe,
Antikörper, die
Signaltransduktionswege, Prozesse,
pathophysiologische Tatigkeit zielen.
Diese sind in Tumorzellen spezifisch
und eigenartig unter oder
überproduziert/aktiviert !
Judah Folkman: Angiogenese
Der erste
Forscher der
hat die
Bedeutung der
Angiogenese in
malignen
Tumoren in
1971
beschrieben !
Hypoxie
Signaltransduktion
Angiogenese
Genetische Eigenschaften der
Nierentumoren
• Familiare Nierentumoren: VHL mutiert
• Sporadische klarzellige Nierenkarzinomen
VHL ist mutiert oder methiliert ……..
• ERGEBNISS: VHL inaktivation
Endothelzelle
RCC Zelle
Primer RCC
Gefassdensitat des Tumors (CD34+)
VEGF
!
Bevacizumab
(Avastin)
Presta et al. Cancer Res. 1997;57:4593.
Nexavar (Sorafenib)
Multi-kinase inhibitor
Raf-1
VEGFR-2
VEGFR-3
PDGFR-B
Bürckstümmer et al,
FEBS Letter, 580:575-580, 2006
Raf-1 kinase associates with hepatitis C
virus NS5A and regulates viral replication
Adhesion - EMT
MDCK
NIH3T3
stark, stabil:
E-cadherin
basiert
Locker,
vorübergehend
N-cadherin
basiert
Ca 2+
Wnt
E-Cadherin
Frz II
β-catenin
P
p120
α-catenin
APC
Dsh
Axin
actin
filaments
Gsk3β
P
Tcf/Lef
Extracellular
Space
Cadherine: grundsatzliche Regulatoren der Morphologie
• Adhesive Funktion : „ molekulares Klebstoff „
AJ’s
Typ der Cadherin
Stabiliziert die Junktion
Adhesion
Rho-GTP-ase
Passive Hemmung
Aktiver Promoter
Motilitás
CDKI: p27/p21
Wnt
Proliferation
Cadherine
Rezeptor
Signaling
EGF
FGF
PDGF
Actin Cytoskeleton
Transkriptionale/
nukleare Rolle
β-catenin/Wnt
P120/kaiso
in der Nukleus
α-catenin
Rho-GTPases
Arp2/3
16 asymptomatische Patiente: 13 einverstanden in totale Gastrektomie
Preoperative Diagnostik: PET scan 13/13 negativ
2 Patiente multiplex Magenbioptaten: in 1 Fokus diffuses / Siegelringzelliges Krz.
Gastrektomie: pathologische Aufarbeitung: 12/13 invasci diffuses Sigelringkarzinom
1 Patient war tumorfrei.
ErbB Family and Ligands
EGF
TGF-α
Amphiregulin
β-cellulin
HB-EGF
Epiregulin
No Known
Ligands
Heregulins
HB-EGF
Heregulins
β-cellulin
Extracellular
Tyrosine Kinase
Domain
Intracellular
ErbB-1
HER1
EGFR
ErbB-2
HER2 neu
ErbB-3
HER3
ErbB-4
HER4
HER Gen Familie
HER1 / EGFR(1): Ligande sind bekannt (TGFa, EGF ) + Kinase Aktivitat
HER2 / EGFR2: kein Ligand, Kinase Aktivitat
HER3 / EGFR3: Ligande: TGFa, EGF etc., keine Kinase Aktivitat
HER4 / EGFR4: Ligande sind bekannt + Kinase Aktivitat
Merkmale: viele Kooperatione
EGFR(1)
AKT
EGFR2/HER2 Signaltransduktion
Anti-HER2 AK
Gezielte Therapie
Anti VEGF Antikörper : bevazicumab (AVASTIN)
VEGF
Anti EGFR (ERBB1) Antikörper: Cetuximab (ERBITUX), Panitumumab (VECTIBIX)
Anti ERBB2 (HER2) (EGFR-2) Antikörper: trastuzumab (HERCEPTIN)
EGFR
EGFR kinase Inhibitor : gefitinib (IRESSA)
erlotinib (TARCEVA)
Aktivierende Ras Mutationen
GTP Exchange
GTP Hydrolysis
p21ras
12&13
59&61
**
***
**
GTP/GDP
Binding
Switch
Region
GTP
GDP
Structures from
Sprang S.R.,
Annu. Rev. Biochem 1997. 66:639-78
*
EGFR-RAS paradoxon
• wtEGFR--------------wtRAS (EGFR kann amplifiziert
sein )
CRC, NSCLC, HNSC
• wtEGFR---------mutiertes RAS (EGFR kann amplifiziert
sein )
CRC, NSCLC, Pancreaskarzinom
• Mutiertes EGFR---------vwtRAS (EGFR kann
amplifiziert sein )
NSCLC
• Mutiertes EGFR----mutiertes RAS…sehr seltene Konstellation
HER2 Tumorgenetik
HER2
mutation
Brust cc. :DIC EC-delp95
Magencc.
Ovarium cc.
Endometrium cc.
amplification
+
+
+
+
Brustkrebs
Histologische Klassifikation
des Brustkarzinoms
Invasiv duktales Karzinom IDC (75%)
Invasiv D/L Karzinom (7%)
Invasiv lobulares Karzinom (8%)
Kolloid Karzinom (2.4%)
Medullares Karzinom (1.2%)
Inflammatorisches Karzinom (1.5%)
Tubulares Karzinom (1.5%)
Papillares Karzinom (1%)
HER2 in Brustkrebs
3+ CB11…Immunhistochemie
Amp HER2/CEP17: FISH
MOLEKULARE PATHOLOGIE
HER-2 – Brustkrebs
HER2 Amplifiziert
normal
Disease-Free Survival
Romond H et al. Trastuzumab plus Adjuvant Chemotherapy for Operable
HER2-Positive Breast Cancer NEJM 2005; 353:1673-1684
AC TH
87%
85%
AC T
75%
%
67%
N
Events
AC T 1679 261
AC TH 1672 134
HR=0.48,
2P=3x10-12
Years From Randomization
B31/N9831
Zieltherapie in Brustkrebs
ER
HER2
Therapie
Luminal-A
-
-
Chemoth
Luminal-B
+
-
Antioestrogen
Her2
+/-
+++
Anti-HER2
Basal-like
-
-
?
Magenkrebs
Carl-McGrath et al: Gastric adenocarcinoma: epidemiology,
pathology and pathogenesis (Cancer Therapy Vol 5, 877-894, 2007 )
Intestinaler Typ
(Darml) Typ
Magen Adenokarzinom
Diffus Typ
(Siegelringzellkarzinom)
PAS
4B5: 3+
SP3: 3+
H.T.: 3+
FISH: Ampl.
4B5: 3+
4B5: 3+
H.T.: 2+ !
H.T.: 2+ !
FISH: Ampl.
SP3:3+
SP3: 3+
Lungenkrebs
LUNGenkrebs
Histologische Klassifikation des
Lungenkrebs
Vor 2000
Kleinzelliges Karzinom
From 2004
Nicht Kleinzelliges Krz.
Genmutationen in Lungenkrebs
Lungenkrebs
Bronchoskopie:
- Bürstenzytologie
- Gewebsbiopsie
3 Probe von einem Tumor ist empfohlen !!!
Chirurgische Resektion:
- op. Resekate
PATHOLOGISCHER BEFUND:
Es sollte spezifisch sein, die NOS Kategorie sollte nur in begründeten Fallen
verwendet sein !
Kleinzelliger
(SCLC)
?
Nicht-Kleinzelliger
(NSCLC)
TUMOR HETEROGENITAT !
BIOPTATEn, UNSICHERHEIT DER ZYTOLOGIE, KLEINE GRŐSSE !
SCHLECHT DIFF. TUMOREN in HŐHEREN % in der fortgeschrittenen FALLEN !
Differenzialdiagnose des
Lungenkrebs
Primary lung
cancer
Neurogenic
marker+ (TTF1+)
Neurogenic
marker-
SCLC/LCNEC
NSCLC, NOS
adenocarcinoma
TTF1+, p63-,CK7+,
HMWCKPemetrexed
Avastin
Neurogenic
marker-
Poorly
differenciated
NSCLC
squamous
P63+, TTF1-,
HMWCK+
no
no
no
no
Rossi et al. Int J Surg Pathol 3:206,2009
PATHOLOGISCHE DIAGNOSTIK
Kleinzelliger
(SCLC)
?
Nicht-Kleinzelliger
(NSCLC)
Subtyping of undifferentiated non-small cell carcinomas in bronchial biopsy specimens.
Loo PS, Thomas SC, Nicolson MC, Fyfe MN, Kerr KM.
J Thorac Oncol. 2010 Apr;5(4):442-7.
A reevaluation of the clinical significance of histological subtyping of non--small-cell
lung carcinoma: diagnostic algorithms in the era of personalized treatments.
Rossi G, Pelosi G, Graziano P, Barbareschi M, Papotti M.
Int J Surg Pathol. 2009 Jun;17(3):206-18. Review.
PATHOLOGISCHE DIAGNOSTIK
PRIMER Lungenkrebs
NE Markers +
TTF-1 +
p63 –
HMWCKs (CK 5/6) –
CD56 +
Neuro-endokr. Markers
andere
NSCLC, n.o.s.
SQC
SCLC / LCCNEC
ADC
TTF-1 +
p63 –
CK7 +
HMWKCKs -
schlecht diff. Karzinom
vorübergehendes Phenotyp
TTF-1 P63 -
TTF-1 p63 +
CK7 -/+
CK 5/6 +
HMWKCKs +
S100A7 +
A reevaluation of clinical significance of histological subtyping of
non-small cell lung carcinoma: diagnostic algorithms in the era of personalized treatments.
Rossi G, Pelosi G, Graziano P, Barbareschi M, Papotti M.
Int J Surg Pathol. 2009 Jun;17(3):206-18. Review
Plattenepithel Krz.
Adenokarzinom
BAC
Adenokarzinom
Sequist L V et al. Ann Oncol 2011;22:2616-2624
© The Author 2011. Published by Oxford University Press on behalf of the European Society for
Medical Oncology. All rights reserved. For permissions, please email:
[email protected]
ALK-mutations in Lunge
Adenokarzinom
Defekt
Folge
ALK
Mutation/amp/LO
H
Y1604+ALK
ALK
EML4-ALK
inv(2)(p21p23)
ALK+IHC
Konst akt
ALK
EML4-ALK
CRC,BRC
ALK
TGF-ALK 2/3tr
ALK+, konst akt
ALK
KIF5B-ALK 2/10tr
ALK+, konst akt
ALK-Translokation Diagnostik
wtALK
Split signal ALK
Zieltherpie in LungeAdenokarzinom
Target therapy
K-RAS mutation
TKI resistance
EGFR mutation
EGFR TK inhibitor (Gefitinib, Tarceva,
Afatinib)
ALK translocation
ALK inhibitor (Crizotinib)
Plattenepithelkarzinom
20
FGFR1
4
PI3KCA
EGFRvIII
FGFR1: Amplifikation
PI3KCA: Amplifikation
(Mutation 3%)
EGFRvIII: ECD del
AKT1: Mutation
DDR2:Mutation
SOX2: Amplifikation
5
5
20
AKT1
33
ismeretlen
DDR2
SOX2
Gold et al. Clin Canc Res 18:3002,2012
Kleinzelliges Karzinom
MYC
CREB
10
16
SLIT2
EPHA7
FGFR1
18
MYCL1: Ampl, N-MYC: Amp.
FGFR1: Ampl.
SLIT2: , Mutation
EPHA7: Mutation
CREB: Mutation
MLL: Mutation
6
ismeretlen
MLL
10
10
Peifer et al. Nature Genetics 2012 doi10.1038
Kolorektales Karzinom
Adenoma
carcinoma
Dickdarmkarzinom (CRC)
(Avastin)
EGFR Rezeptor und kolorektales Karzinom
On the surface of normal cells 40.000-100.000
On the surface of tumor cells 2.000.000
Cetuximab (Erbitux)
Panitumumab (Vectibix)
EGFR
Kolorektales Karzinom
Microsatellite
Instabile (15%)
Stabile (85%)
mutation
Mlh1/Msh2/MSH6/PMS2
----------------------
hypermutant
„Non-hyper”
TGFBR2
APC, p53, SMAD4
B-RAF
RAS
Driver mutation
EGFR Signaltransduktionsweg
Molekulare Klassifikation des Kolonkarzinoms
K-RAS
KRAS
BRAF
B-RAF
PI3KCA
PIK3CA
PTEN
NRAS
34
„wt”
10
8
8
RAS Mutations in kololrektalem Karzinoms in
patienten an Semmelweis Universitat
Anti- EGFR Resistenz: k-RAS Mutation Klonselektion
Misale et al. Nature486:532,2012
Zieltherapie in Kolonkarzinom
Target therapy
RAS , B-RAF wild type
Anti-EGFR ab
RAS mutant
Target th resistant
B-RAF mutant
„
MSI-H
5-FU resistance
Melanoma
EGFR MET
KIT
GRIN2A
MC1R
GNAQ GNA11
ADC
Ca++
PSD95 nNOS
PLA2-AA
N-RAS
B-RAF
PKA
PKC
MAPK
MITF
PI3K
PTEN
AKT
mTOR
MITF
SAPK
NFkB
NR4A
DNArepair
Geanderte, wichtige molekulareSignaltransduktionswege in Melanom
Larynxkarzinom
EGFR Expression in Larynx
Plattenepithelkarzinom
(CONFIRM)
EGFR: 3+, 100%
Cetuximab
(Erbitux)
EGFR: 3+, 30%
Positive Kontrolle
HPV und Larynxkarzinom in
Ungarn
Lokalizáció
Méhnyak
Penis
Szájüreg
Gége
Nyelőcső
Cardia
Tüdő
Szentirmay et al. Canc Met Rev 2005
HPV előfordulási
gyakoriság (%)
64.5
52.4
48.5
35.7
33.3
37.0
16.0
HNSC prediktive Pathologie
•
•
•
•
CPD+5FU indukció======ChRT
HPV16:titer= ffi / nemdohányzó / fiatal
HPV16 titer: IC resp /CTR resp / 4 year OS
Worden et al. JCO 26:3138,2008
• IC /ChRT szervmegtartás és túlélés
• Alacsony EGFR, HPV+/magas p16: RRjó, OS
magas
• Magas EGFR, alacsonyp53/magas BCLxL, nő,
dohányzó: kedvezőtlen terápiás válasz, alacsony
túlélés…..
• Kumar et al. JCO26.3128,2008
Molekulare Klassifikation des
Melanoms
Histological
classification
Molecular
classification
Pathway(s)
SSM
NM
LMM
AM
dpm
nem
bnm
cgnm
MuM
UM
RGP
BRAF (>50%)
NRAS (<20%)
VGP
N-RAS (>30%)
BRAF (<50%)
KIT(20%)
MITF (20%)
KIT
GRIN2A
(30%)
PTEN (30%)
PI3K
AKT
CDKN2A
(50%)
CDK4
p53 (20%)
KIT
GNAQ
GNA11
Growth factor
receptor
Growth factor receptor
Growth
factor
receptor
Growth factor
receptor
Ca++
Growth factor
receptor
cyclins
apoptosis
DNA repair
Growth
factor
receptor
MC1R
Genomische Landkarte des
primeres Melanoms (Haut)
mutations
BRAF
NRAS (HRAS, KRAS)
KIT
NF1
PREX2
CDKN2A
CDK4
TP53
PTEN
selected rare events (<10%)
ALK
ARID2
STK19
IDH1
RAC1
MAPK2K1
RB1
GRIN2A/NMDAR2
EGFR4
VEGFC
NOTCH2NL
ADAMTS18
WT1
CTNNB1
RB1
PPP6
amp
MITF
BRAF
NRAS
KIT
TERT
CCND1
CDK4
MET
LOH
PTEN
rearrangements
FHIT
PTEN
ETV1
MACROD1
CSMD1
MAGI2
A2BP1
PREX2
TERT
ALK
Zieltherapie in Melanom
defect
therapy
B-RAF mutation
mBRAF inhibitors
N-RAS mutation
MEK inhibitor
KIT mutation
Gleevec
Histologische Klassifikation
des Schilddrüsekarzinoms
Papillares
Follikular
Anaplastisches
Medullares
*
*
*
*
Pax8/tf
GDNF= glial derived neurotrophic factor
NRTN= neurturin
PSPN= persephin
ARTN= artemin
Molekulare Klassifikation der
Schilddürsetumoren
pathway
Gene defect
histology
%
Membrane
receptor
RET-TK
mutation
medullary
50
RET-TKfusion gene
papillary
15
NRAS
mutationc61
follicular
40
NRAS
papillary
mutation-c61
15
B-RAF
mutation
papillary
45
PAX8/PPARγ
fusion
follicular
30
OXPHOS
Hürthle cell
80
MAPK
signaling
mitochondrium
Zieltherapie der Schilddrüsetumoren
Vandetanib (RET inhibitor) Medullares Krz.
RET-TK Mutation, RET-PTC Fusion (Papillares
Krz. )
Vemurafenib (mB-RAF Inhibitor) Papillares
Karzinoms
Gastrointestinal Stromales Tumor (GIST)
Gleevec
CD117/KIT
C-KIT mutations in GIST
Exon 11 (juxtamembranous): EC domain
deletion
EC
TK-Domain
Zytoplasmisch KIT-IHC
Cod557,558: schlechte Prognose !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
•Exon 9, 13,17 Mutation ist selten (9-EC, 13,17 TK)
•Ex 17-mut: GLEEVEC RES
•Klassische Morphologie:::::::::::::::::::::::::::::::::
KEINE GEN-AMPLIFIKATION (kein FISH)
Tabone et al BBA 1741:165,2005
PDGF Rezeptor Mutations in
GIST
Exon 12 (deletion or missense) EC domain del
Exon 18 (del or missense) GLEEVEC-RES
Exon 14 point mutation EC domain
Kein parallel c-kit Mutation
Morphologie : pleiomorphe, riesenzellig
Lokalisation: Magen (ex14/cod2125) epitheloid
PDGFR: zytoplasmatisch (dot)
Lasota et al. Lab Invest 86:94,2006
Martin et al. JCO 23:6190,2005
Zeiltherapie in GIST
KIT mutant: KIT-TKI Inhibitors: Imatinib
PDGFR Mutation: PDGFR-TKI Inhibitors:
Sutent
Die Wirkung der
Fixierzeit an die
histologischen
Strukture
1 nap
3 nap
10 nap
Die Bedeutung der Fixierung–Helico FISH
überfixiert
richtig fixiert
Die Bedeutung der Vorbehandlung –
Mikrowelle Behandlung (HER2 FISH)
„ Gjedrum és mtsai: J. Mol. Diagnostics,
6:42-51, 2004
„ Real-time quantitative PCR of
Microdissected Paraffin-Embedded
Breast Carcinoma „
Die Bedeutung der Vorbehandlung –
enzimatische Behandlung (HER2 FISH)
unterverdaut
überverdaut
Die Wirkung der
Fixierzeit an die
Qualitat des
isolierten DNS
3 nap
1 nap
10 nap
Die Wirkung der
Fixierzeit an die
Qualitat des
isolierten RNS
3 nap
1 nap
10 nap
MILESTONE TissueSAFE High Vacuum Biospecimens Transfer System ™
Niere bei Ankommen (0. Tag)
Niere 6. Tag
Niere 3. Tag
Niere 10. Tag
Niere, 0. Tag,
Niere, 3. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
VACUUM FOLIE,
PARAFFIN Einbettung Niere
Niere, 6. Tag,
Niere, 10. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
Niere, 0. Tag,
Niere, 3. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
VACUUM FOLIE,
PARAFFIN Einbettung Niere
Niere, 6. Tag,
Niere, 10. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
Niere, 0. Tag,
Niere, 3. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
VACUUM FOLIE,
PARAFFIN Einbettung Niere
Niere, 6. Tag,
Niere, 10. Tag,
HE, 400x
HE, 400x
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