Frühdefibrillation Frühdefibrillation Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Normaler Herzrhythmus ist abhängig von: der elektrischen Reizbildung im Sinusknoten der elektrischen Reizleitung über spezielle Reizleitungsbahnen im Herzmuskelgewebe der elektrischen Reizübertragung auf die Herzmuskelzellen der elektrischen Aktivität der Herzmuskelzellen Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Reizbildungs- und Reizleitungsssystem Elektrisches Reizleitungssystem des Herzens Linker Vorhof Atrioventricular (AV) Knoten HIS‘ sches Bündel Linke TawaraTawara-Schenkel Sinusknoten Linke Kammer Rechter Vorhof Rechter TawaraTawara-Schenkel Rechte Kammer Purkinje Fasern Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Normaler Sinusrhythmus Sinusrhythmus 60 – 80 Schläge / Minute R T P Q S Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Normaler Sinusrhythmus Sinusrhythmus Sinusrhythmus ist gekennzeichnet von: Regelrechte elektrische Aktivität R Regelmäßigkeit (Rhythmus) Belastungsabhängige Frequenz T P (Ruhefrequenz 6060-80/min.) Regelrechte Pumpleistung (70(70-80 ml/Herzaktion) Q S Tastbarer Puls Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Kammerflimmern (VF = Ventrikuläres Flimmern) Ungeordnete, eigenständige, schnelle Erregungen der Herzmuskelzellen Keine Pumpleistung Kein tastbarer Puls ! = Kreislaufstillstand 12:57 29MAR96 PADDLES X1.0 HR = --- Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Pulslose ventrikuläre Tachykardie (PVT) (früher Kammerflattern) Geordnete, aber sehr schnelle elektrische Erregungen der Herzkammern Keine Pumpleistung Kein tastbarer Puls = Kreislaufstillstand 12:57 29MAR96 PADDLES X1.0 HR = 214 Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Physiologische Grundlagen Asystolie Keine elektrische Aktivität Keine Pumpleistung Kein tastbarer Puls = Herzstillstand Kreisverband Böblingen Lebensbedrohliche Rhythmusstörungen Defibrillation mit AED das Kammerflimmern 12:57 29MAR96 PADDLES X1.0 HR = --- Defi die (pulslose) ventrikuläre Tachykardie 12:57 29MAR96 PADDLES X1.0 HR = 214 Defi die Asystolie Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED Drei Gründe dafür Frühdefibrillatio Kammerflimmern ist der häufigste Ursache bei plötzlichem Herzversagen n ? Möglichst frühe Defibrillation ist die effektivste Hilfe. Nicht defibrilliertes Kammerflimmern tendiert zur Asystolie. Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Überlebenswahrscheinlichkeiten des Herzens 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1 2 4 6 8 Minuten 10 12 15 Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED Grundlagen Beeinflussung durch: Körperwiderstand (60 - 80 Ohm) Elektrodengröße Elektrodenkontakt (Gel) Elektrodenanpressdruck Dauer des Kammerflimmerns Grunderkrankung Energie Impulsform Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Frühdefibrillation Elektrodenplazierung Anterior (vordere) Lateral (seitlich) Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Frühdefibrillation Korrekte Elektrodenposition Inkorrekte Elektrodenposition Korrekte Elektrodenposition optimiert die Höhe des Stromflusses durch die Herzkammern, der eine ausreichende Anzahl der Zellen erreichen kann. Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED Elektrodenplatzierung Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED AED Algorithmus Schock empfohlen kein Schock bis zu drei Defibrillationen Sprachanweisungen beachten Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED Basisalgorithmus Bewusstsein prüfen Atmung prüfen 2x beatmen Kreislaufzeichen prüfen AED einschalten Elektroden aufkleben und anschließen Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED Basisalgorithmus Warnhinweise geben 1 Minute HLW Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED AED Anwendung durch zwei Helfer Kreisverband Böblingen Defibrillation mit AED AED Anwendung durch zwei Helfer Kreisverband Böblingen Frühdefibrillation Frühdefibrillation Grundregeln der Frühdefibrillation Basismaßnahmen haben bei jeder Störung des Algorithmus absoluten Vorrang. Der Helfer, der den Halbautomat bedient ist „Chef“ und gibt den Ablauf vor. Während der Analyse und der Durchführung der Defibrillation darf der Patient nicht berührt, auch nicht beatmet werden. Kreisverband Böblingen