Faktenblatt: Akupunktur Mai 2016 Akupunktur wird bei Tumorpatienten für unterschiedliche supportive Indikationen eingesetzt. Für die Bewertung werden im Folgenden vorwiegend systematische Reviews und nach deren Erscheinen publizierte randomisierte kontrollierte Studien verwendet. Methode/Substanz Bei der Akupunktur werden Nadeln an bestimmten auf Meridianen liegenden Punkten gestochen. Die heute bekannten Meridiane stimmen wahrscheinlich nicht mit alten Traditionen überein, sondern sind in der Neuzeit festgelegt worden. Wirksamkeit in Bezug auf den Verlauf der Tumorerkrankung Keine Daten. Wirksamkeit als supportive Therapie Eine Arbeit aus Großbritannien befragte Teilnehmerinnen an Akupunkturstudien zu ihrer Einstellung gegenüber der Studie. Die Patientinnen in der Kontrollgruppe berichteten über eine deutliche Enttäuschung in Bezug auf die Randomisierung, die Autoren diskutieren die Bedeutung dieser Reaktion für die Auswertung von randomisierten, kontrollierten Studien (Peter 2014). Muskel- und Gelenkbeschwerden unter antihormoneller Therapie Ein systematisches Review, ein systematisches Review mit Meta-Analyse und ein narratives Review fanden Hinweise dafür, dass die Akupunktur mögliche Vorteile bei 1 Muskel- und Gelenkbeschwerden unter antihormoneller Therapie hat (Bae et al. 2015; Chien et al. 2015; Halsey et al. 2015). Bewertung: Da vermutlich den Beschwerden aber genetische Veränderungen im Bereich des Östrogen- und Vitamin D-Stoffwechsels zugrunde liegen und mit niedrigen Vitamin D-Spiegeln einhergehen, erscheint eine Normalisierung des Vitamin D-Spiegeln durch Supplementation primär als sinnvollere Option (Servitja et al. 2015). Fatigue In ihrer Gesamtübersicht über verschiedene systematische Reviews kommen Wu et al. (2015) zu dem Schluss, dass die Akupunktur die Symptomatik der Fatigue bessert. Bewertung: Die Frage, ob Akupunktur in dieser Indikation primär zur Anwendung kommen sollte, kann jedoch nicht bejaht werden. Im Hinblick auf die Bewegungstherapie finden sich deutlich bessere Daten (van Vulpen et al. 2016), so dass dieser, nach Ausschluss anderer Ursachen (z. B. Anämie) der Vorzug gegeben werden sollte. Schmerzen Ein Cochrane-Review (Update von 2011), welches auf die zumeist schlechte Studienqualität hinwies, fand keine ausreichenden Daten für den Nachweis einer schmerzreduzierenden Wirkung der Akupunktur bei Tumorpatienten (Paley et al. 2015). Bewertung: In ihrer Übersicht über systematische Reviews sehen auch Wu et al. (2015) die Evidenz zur schmerzlindernden Wirkung der Akupunktur als widersprüchlich an. Entsprechend sollte die Akupunktur in dieser Indikation nicht primär zur Anwendung kommen. Die Konzepte der S3-Leitlinie „Palliativmedizin für Patienten mit einer Berücksichtigung nicht heilbaren finden Krebserkrankung“ sollten vielmehr (http://leitlinienprogramm- onkologie.de/uploads/tx_sbdownloader/LL_Palliativmedizin_Langversion_1_1.pdf). Übelkeit und Erbrechen 2 Die Übersichtsanalyse von Wu und Mitarbeitern (2015) zeigt, dass die Akupunktur die akute chemotherapie-induzierte Übelkeit und akute chemotherapie-induzierte Erbrechen positiv beeinflusst. Eine Studie zeigt auch, dass Akupunktur bei verzögerter chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen sinnvoll sein könnte (Rithirangsriroj et al. 2015). Bewertung: Die Akupunktur kann und sollte die Behandlung mit 5-HT3-Antagonisten und Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten nicht ersetzen. Ihr Stellen wert beschränkt sich auf Therapieversager, wobei anzumerken wäre, dass Selbstakupressur am P6 Akupressurpunkt einfacher und sicherer ist und ebenfalls eine gute Evidenz hat (Song et al. 2015). Xerostomie In einem systematischen Review wurden drei Arbeiten zusammengefasst, davon zwei mit einem moderaten Risiko für einen Bias, eine mit einem hohen Risiko. Alle drei Artikel berichteten über eine signifikante Reduktion der Xerostomie (O’Sullivan 2010). Li et al. (2015) bestätigen in dies ihrer Literaturanalyse den Befund, fordern aber eine Standardisierung der Akupunkturprotokolle aufgrund der großen Heterogenität bei der Anwendung der Akupunktur. Wu et al. (2015) halten die Datenlage für nicht ausreichend, um die Frage zu beantworten. Eine danach veröffentlichte Studie zur Elektroakupunktur fand für die Elektroakupunktur Ergebnisse, die vergleichbar zur Standradtherapie mit Pilocarpin waren (Wong et al. 2015). Bewertung: Andere Analysen zeigen, dass die Cholinergika (Pilocarpin, Cevimelin) der Akupunktur überlegen sind (Lovelace et al. 2014). Auch Speichelersatzpräparate und hyperbarer Sauerstoff stellen mögliche Behandlungsoptionen dar (Lovelace et al. 2014). Hormonentzugserscheinungen Ein systematisches Review aus dem Jahr 2015 konnte keinen signifikanten Benefit für die Akupunktur finden (Garcia et al. 2015), was in der Arbeit von Wu et al. (2015) im Wesentlichen bestätigt wird. In einer Meta-Analyse von Chiu et al. (2015) wurde beschrieben, dass die Anwendung von Akupunkturnadeln einen positiven Effekt auf 3 Hormonentzugserscheinungen zu haben scheint, jedoch nicht an das Stechen der klassischen Akupunkturpunkte gebunden ist. Bewertung: Auch Behandlungsoption. hier Bei erscheint die Akupunktur nicht-hormonabhängigen nicht als Tumoren sinnvolle ist die Östrogensubstitution möglich und sehr effektiv; bei hormonabhängigen Tumoren können nach Gewichtsnormalisierung, Bewegung, Nikotinkarenz und Verzicht auf Kaffee selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren oder Cimicifuga racemosa zum Einsatz kommen (Drewe et al. 2015). Luftnot In ihrer Übersicht über systematische Reviews sehen Wu et al. (2015) die Evidenz zur Akupunktur zur Behandlung der Dyspnoe als nicht beurteilbar an. Leukopenie Die Übersichtsanalyse von Wu und Mitarbeitern (2015) zeigt, dass die Akupunktur die chemotherapie-induzierte Leukopenie positiv beeinflusst. Bewertung: Auch hier muss die Akupunktur jedoch noch ihren Stellenwert beweisen. Primär sollten internationale Leitlinien zum Thema berücksichtigt werden (de Naurois et al. 2010). Anorexie und Kachexie Eine sehr kleine Studie mit 7 Patienten ohne Kontrollarm berichtete über positive Ergebnisse in Bezug auf Anorexie und Kachexie (Yoon et al. 2015). Ein RCT mit 14 Patienten konnte keine positiven Effekte in Bezug auf Anorexie finden (Jeon et al. 2015). Weitreichende Schlussfolgerungen sind aus beiden Studien nicht möglich. Bewertung: In diesem Indikationsfeld sollten primär die gültigen Leitlinien berücksichtigt werden (http://www.dgem.de/leitlinien/I.A.pdf). Bewegungseinschränkungen im Schultergürtel nach Brustkrebsoperation Eine Studien an 48 Frauen mit Bewegungseinschränkungen nach Brustkrebsoperation fand keine Vorteile für eine Akupunktur zusätzlich zu einer Kinesiotherapie (Giron et al. 2015). Lymphödeme 4 In ihrer Übersicht über systematische Reviews sehen Wu et al. (2015) die Evidenz zur Akupunktur zur Behandlung von Lymphödemen als nicht beurteilbar an. Bewertung: Bei Lymphödemen sollte die aktuell zu überprüfende Leitlinie berücksichtigt werden (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/058- 001l_S1_Diagnostik_und_Therapie_der_Lymphoedeme_2009_abgelaufen.pdf). Unabhängig davon stellt die Bewegungstherapie eine sinnvolle Behandlungsoption dar (Singh et al. 2016). Psychologisches Wohlbefinden und Lebensqualität In ihrer Übersicht über systematische Reviews sehen Wu et al. (2015) die Evidenz zur Akupunktur zur Verbesserung des Wohlbefindens als nicht beurteilbar an. Im Hinblick auf die allgemeine Lebensqualität wird die Datenlage als widersprüchlich betrachtet (Wu et al. 2015). Bewertung: Psychologisches Wohlbefinden und Lebensqualität sind sehr komplexe Begriffe. Psychoonkologische Interventionen erscheinen primär sinnvoller als ein Versuch mit Akupunktur. Schluckauf In ihrer Übersicht über systematische Reviews sehen Wu et al. (2015) die Evidenz zur Akupunktur zur Behandlung des Schluckaufs als nicht beurteilbar an. Bewertung: Baclofen und Gabapentin stellen den aktuellen Behandlungsstandard dar, wobei die Datenlage auch zu diesen Optionen schlecht ist (Steger et al. 2015). Postoperative Probleme Eine kleine Studie an 20 Patientinnen mit Brustkrebs fand unter Akupunktur weniger Ängstlichkeit, Spannungsgefühle und Muskelanspannungen sowie Schmerzen (Mallory et al. 2015). Weitreichende Schlussfolgerungen sind aus dieser Studie jedoch nicht möglich. Bei der Notwendigkeit der Behandlung dieser Probleme sollte die Akupunktur primär nicht berücksichtigt werden. Interaktionen Keine bekannt. Unerwünschte Wirkungen 5 Keine bekannt. Kontraindikationen Keine bekannt. Literatur Bae K et al. Acupuncture for aromatase inhibitor-induced arthralgia: a systematic review. Integr Cancer Ther. 2015 Nov;14(6):496-502. Chien TJ et al. Acupuncture for treating aromatase inhibitor-related arthralgia in breast cancer: a systematic review and meta-analysis. J Altern Complement Med. 2015 May;21(5):251-60. Chiu HY et al. Effects of Acupuncture on Menopause-Related Symptoms in Breast Cancer Survivors: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Cancer Nurs. 2015 Jun 3. [Epub ahead of print]Choi TY et al. Acupuncture for the treatment of cancer pain: a systematic review of randomised clinical trials. Support.Care Cancer 20.6 (2012): 1147-58. de Naurois J et al . Management of febrile neutropenia: ESMO Clinical Practice Guidelines. Ann Oncol. 2010 May;21 Suppl 5:v252-6. Drewe J et al. A systematic review of non-hormonal treatments of vasomotor symptoms in climacteric and cancer patients. Springerplus. 2015 Feb 10;4:65. Garcia MK et al. Systematic review of acupuncture to control hot flashes in cancer patients. Cancer. 2015 Nov 15;121(22):3948-58. Giron PS et al. Effectiveness of acupuncture in rehabilitation of physical and functional disorders of women undergoing breast cancer surgery. Support Care Cancer. 2015 Dec 15. [Epub ahead of print] Halsey EJ et al.Acupuncture for joint symptoms related to aromatase inhibitor therapy in postmenopausal women with early-stage breast cancer: a narrative review. Acupunct Med. 2015 Jun;33(3):188-95Lee HK et al. Acupuncture for the relief of cancer-related pain: a systematic review. Eur.J.Pain 9.4 (2005): 437-44. Jeon JH et al. Effect of acupuncture for radioactive-iodine-induced anorexia in thyroid cancer patients: a randomized, double-blinded, sham-controlled pilot study. Integr Cancer Ther. 2015 May;14(3):221-30. 6 Li LX et al. The standardization of acupuncture Chin J Integr Med. 2015 Aug 26. treatment for radiation-induced xerostomia: A literature review. [Epub ahead of print] Lovelace TL et al. Management of radiotherapy-induced salivary hypofunction and consequent xerostomia in patients with oral or head and neck cancer: metaanalysis and literature review. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2014 May;117(5):595-607. Mallory MJ et al. Acupuncture in the postoperative setting for breast cancer patients: a feasibility study. Am J Chin Med. 2015;43(1):45-56. O'Sullivan EM e al.Clinical effectiveness and safety of acupuncture in the treatment of irradiation-induced xerostomia in patients with head and neck cancer: a systematic review. Acupunct.Med. 28.4 (2010): 191-99. Paley CA et al. Acupuncture for cancer pain in adults. 5. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Oct 15;10:CD007753. Peter M et al. Receiving or not receiving acupuncture in a trial: The experience of participants recovering from breast cancer treatment. Complement Ther Clin Pract. 2014 Nov;20(4):291-6. Rithirangsriroj K et al. Efficacy of acupuncture in prevention of delayed chemotherapy induced nausea and vomiting in gynecologic cancer patients. Gynecol Oncol. 2015 Jan;136(1):82-6. Servitja S et al. Skeletal adverse effects with aromatase inhibitors in early breast cancer: evidence to date and clinical guidance. Ther Adv Med Oncol 2015 Sep;7(5):291-6. Singh B et al. Systematic review and meta-analysis of the effects of exercise for those with cancer-related lymphedema. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2):302-315.e13. Song HJ et al. Effect of self-acupressure for symptom management: a systematic review. Complement Ther Med. 2015 Feb;23(1):68-78. Steger M et al. Systemic review: the pathogenesis and pharmacological treatment of hiccups. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Nov;42(9):1037-50. van Vulpen JK et al. Effects of physical exercise during adjuvant breast cancer treatment on physical and psychosocial dimensions of cancer-related fatigue: A meta-analysis. Maturitas. 2016 Mar;85:104-11. 7 Wong RK et al. Acupuncture-like transcutaneous electrical nerve stimulation versus pilocarpine in treating radiation-induced xerostomia: results of RTOG 0537 phase 3 study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Jun 1;92(2):220-7 Wu X et al. Effectiveness of acupuncture and related therapies for palliative care of cancer: overview of systematic reviews. Sci Rep. 2015 Nov 26;5:16776. Yoon SL et al. Novel intervention with acupuncture for anorexia and cachexia in patients with gastrointestinal tract cancers: a feasibility study. Oncol Nurs Forum. 2015 Mar;42(2):E102-9. 8 Die Faktenblätter sind nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin erstellt. Angaben beziehen sich auf klinische Daten, in ausgewählten Fällen werden präklinische Daten zur Evaluation von Risiken verwendet. Um die Informationen kurz zu präsentieren, wurde auf eine abgestufte Evidenz zurückgegriffen. Im Falle, dass systematische Reviews vorliegen, sind deren Ergebnisse dargestellt, ggf. ergänzt um Ergebnisse aktueller klinischer Studien. Bei den klinischen Studien wurden bis auf wenige Ausnahmen nur kontrollierte Studien berücksichtigt. Die Recherche erfolgte systematisch in Medline ohne Begrenzung des Publikationsjahres mit einer Einschränkung auf Publikationen in Deutsch und Englisch. 9