Herz-CT Herz-CT: Durchführung und Nachverarbeitung Matthias Kerl Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Geschwindigkeit • • • • • EKG - synchronisiertes Scannen Kontrastmittel Enhancement Pulskontrolle Strahlenschutz Nachverarbeitung und Analyse Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Patientenvorbereitung • Die Nadel - Rechte Ellenbogenvene - 18G- Nadel • Prämedikation - KM-Allergie - Nitro - β-Blocker Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Prospektives EKG-Triggering Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Prospektives EKG-Triggering • Vorteile 8 Weniger Strahlendosis • Nachteile 8 Keine richtigen Volumendaten 8 Von der Pulsfrequenz abhängig • Indikationen 8 Koronarkalk scoring Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 1 Retrospektives EKG- Gating Retrospektives EKG- Gating • Vorteile QuickTime™ and a Cinepak decompressor are needed to see this picture. 8 Mehr Unabhängigkeit von der Pulsfrequenz 8 Aquisition von Volumendatensätzen 8 Abbildung des gesamten Herzzyklus • Nachteile Im Vergleich zum Prospektiven EKG- Triggering mehr Strahlenbelastung • Indikationen 8 Kontrastmittelunterstütztes Herz-CT 8 Koronarangiographie mittels CT 8 Funktionsanalyse des Herzens im CT Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Kontrastmittelprotokoll Kontrastmittelprotokoll Testbolus: 15ml Kontrastmittel-Test-Bolus 30 ml NACL Chaser Scan: Bolus: 50-75ml (Scandauer x 5) Imeron 400 Flow 5 ml/s 2.Phase: 70:30 NACL/Kontrastmittel 3.Phase: 50 ml NACL-Chaser Kerl, et al; Radiology in press Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Kontrastmittelprotokoll Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Kontrastmittelprotokoll 62 jähriger Patient Monophasisches Protokoll Artefakte von der Vena cava sup. Artherosklerotische Läsionen in der LM Koronararterie Stenose in der LAD Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 2 Kontrastmittelprotokoll Kontrastmittelprotokoll 59 jähriger Patient 81 jähriger Patient Smart-Flow Protokoll Biphasisches Protokoll Weniger Artefakte von der V. cava sup. und dem rechten Vorhof Großer Perikarderguß Kontrastmittel peripher der Aortenklappe Gute Visualisierung vom rechten und linken Ventrikel Kaum Visualisierung des rechten Herzens Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Single-Segment-Rekonstruktion Einzelner Herzschlag 180 Grad pro Herzschlag Temporal Res = Rotationszeit/2 Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Kein Anhalt auf akuten Thoraxschmerz Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Multi-Segment-Rekonstruktion • Kombiniert einen Teil der Darstellung eines Herzschlages mit einem Teil eines anderen Herzschlages, um die vollen 180 Grad zu erreichen. • Verbessert die zeitliche Auflösung, da jedes Datensegment die gleiche Region darstellt Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Multi-Segment-Rekonstruktion Nachteil der Multisegmentrekonstruktion: Pulskontrolle Beta blocker @ HR > 65 bpm Kontraindikationen beachten Vor dem Scan: oral Metoprolol 50 - 100 mg 30 - 90 min Vor dem Scan: iv Metoprolol 5 - 15 mg 5 -10 min Kontraindikationen: Asthma bronchiale COPD symptomatische. Bradykardien AV-Block II° und III° sowie Sinusknotensyndrom 2nd 3rd 1st Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 3 Dosissparen durch Pulskontrolle Diastole, 300mA EKG-Pulsing für ≤ 64-MDCT • EKG pulsing on wenn Herzfrequenz < 65 bpm die meisten Patienten haben Sweetspot um die 60% • EKG pulsing off wenn Herzfrequenz > 65 bpm Sweet Spot ist schwer vorhersagbar und liegt manchmal um die 30% • Langsame Herzfrequenzen sind super! Breites Aquisitionsfenster, Strahlenschutz Systole 60 mA 2. 6 2. 4 2. 2 2 1. 8 1. 6 1. 4 1. 2 1 0. 8 0 0. 2 0. 4 0. 6 0. 8 1 1.2 100% 20% 1.4 1. 6 1. 8 2 100% 20% 20% Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Unterschied bei adipösen Patienten Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dual Source CT • Maximum an Röhrenstrom • Wenn möglich EKG-Pulsing • Minimierung des Scanfeldes • Langsamere Rotationszeit • Möglichst hohe Kontrastierung Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dual Source CT Single Source CT Dual Source CT Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Single Source CT 60 bpm single source CT Slow Acquisition Speed Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 100 bpm single source CT Slow Acquisition Speed Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 4 Dual Source CT Dosissparen mit Dual Source 100% 60 bpm Dual Source CT Single Source without ECG Pulsing 100 bpm Dual Source CT Single Source CT with ECG Pulsing 50% x x Fast Acquisition Speed Relative Dose x Normal Acquisition Speed Dual Source CT with Pitch Adaptation and ECG Pulsing 60 70 80 90 Heart rate in bpm Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Nachverarbeitung- MPR Axiale Darstellung Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Nachverarbeitung- MPR 100 110 120 McCollough C., RSNA 2005 Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Nachverarbeitung- MPR Coronare Darstellung Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Advanced Tools Sagittale Darstellung Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 5 Advanced Tools Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Advanced Analysemethoden: LAD Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany Zusammenfassung Retrospektives EKG-Gating für cCTA Pulskontrolle hauptsächlich für Strahlenschutz NaCl chasing ist wichtig Nutzung von entsprechender Software Funktionsanalyse im CT wird in Zukunft zunehmen Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany 6