Cardiac CT - radiologie-uni

Werbung
Herz-CT
Herz-CT:
Durchführung und Nachverarbeitung
Matthias Kerl
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Geschwindigkeit
•
•
•
•
•
EKG - synchronisiertes Scannen
Kontrastmittel Enhancement
Pulskontrolle
Strahlenschutz
Nachverarbeitung und Analyse
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Patientenvorbereitung
• Die Nadel
- Rechte Ellenbogenvene
- 18G- Nadel
• Prämedikation
- KM-Allergie
- Nitro
- β-Blocker
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Prospektives EKG-Triggering
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Prospektives EKG-Triggering
• Vorteile
8 Weniger Strahlendosis
• Nachteile
8 Keine richtigen Volumendaten
8 Von der Pulsfrequenz abhängig
• Indikationen
8 Koronarkalk scoring
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
1
Retrospektives EKG- Gating
Retrospektives EKG- Gating
• Vorteile
QuickTime™ and a
Cinepak decompressor
are needed to see this picture.
8 Mehr Unabhängigkeit von der Pulsfrequenz
8 Aquisition von Volumendatensätzen
8 Abbildung des gesamten Herzzyklus
• Nachteile
Im Vergleich zum Prospektiven EKG- Triggering mehr
Strahlenbelastung
• Indikationen
8 Kontrastmittelunterstütztes Herz-CT
8 Koronarangiographie mittels CT
8 Funktionsanalyse des Herzens im CT
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Kontrastmittelprotokoll
Kontrastmittelprotokoll
Testbolus: 15ml Kontrastmittel-Test-Bolus
30 ml NACL Chaser
Scan:
Bolus: 50-75ml (Scandauer x 5)
Imeron 400
Flow 5 ml/s
2.Phase: 70:30 NACL/Kontrastmittel
3.Phase: 50 ml NACL-Chaser
Kerl, et al; Radiology in press
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Kontrastmittelprotokoll
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Kontrastmittelprotokoll
62 jähriger Patient
Monophasisches Protokoll
Artefakte von der
Vena cava sup.
Artherosklerotische
Läsionen in der LM
Koronararterie
Stenose in der LAD
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
2
Kontrastmittelprotokoll
Kontrastmittelprotokoll
59 jähriger Patient
81 jähriger Patient
Smart-Flow Protokoll
Biphasisches Protokoll
Weniger Artefakte
von der V. cava sup.
und dem rechten Vorhof
Großer Perikarderguß
Kontrastmittel peripher der
Aortenklappe
Gute Visualisierung vom
rechten und linken Ventrikel
Kaum Visualisierung des
rechten Herzens
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Single-Segment-Rekonstruktion
Einzelner Herzschlag
180 Grad pro Herzschlag
Temporal Res =
Rotationszeit/2
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Kein Anhalt auf
akuten Thoraxschmerz
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Multi-Segment-Rekonstruktion
• Kombiniert einen Teil
der Darstellung eines
Herzschlages mit
einem Teil eines
anderen
Herzschlages, um die
vollen 180 Grad zu
erreichen.
• Verbessert die
zeitliche Auflösung, da
jedes Datensegment
die gleiche Region
darstellt
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Multi-Segment-Rekonstruktion
Nachteil der Multisegmentrekonstruktion:
Pulskontrolle
Beta blocker @ HR > 65 bpm
Kontraindikationen beachten
Vor dem Scan:
oral Metoprolol
50 - 100 mg
30 - 90 min
Vor dem Scan:
iv Metoprolol
5 - 15 mg
5 -10 min
Kontraindikationen:
Asthma bronchiale
COPD
symptomatische. Bradykardien
AV-Block II° und III° sowie
Sinusknotensyndrom
2nd
3rd
1st
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
3
Dosissparen durch Pulskontrolle
Diastole, 300mA
EKG-Pulsing für ≤ 64-MDCT
• EKG pulsing on wenn Herzfrequenz < 65 bpm
die meisten Patienten haben Sweetspot um die 60%
• EKG pulsing off wenn Herzfrequenz > 65 bpm
Sweet Spot ist schwer vorhersagbar und liegt
manchmal um die 30%
• Langsame Herzfrequenzen sind super!
Breites Aquisitionsfenster, Strahlenschutz
Systole 60 mA
2. 6
2. 4
2. 2
2
1. 8
1. 6
1. 4
1. 2
1
0. 8
0
0. 2
0. 4
0. 6
0. 8
1
1.2
100%
20%
1.4
1. 6
1. 8
2
100%
20%
20%
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Unterschied bei adipösen Patienten
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dual Source CT
• Maximum an Röhrenstrom
• Wenn möglich EKG-Pulsing
• Minimierung des Scanfeldes
• Langsamere Rotationszeit
• Möglichst hohe Kontrastierung
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dual Source CT
Single Source CT
Dual Source CT
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Single Source CT
60 bpm single source CT
Slow Acquisition Speed
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
100 bpm single source CT
Slow Acquisition Speed
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
4
Dual Source CT
Dosissparen mit Dual Source
100%
60 bpm Dual Source CT
Single Source without ECG Pulsing
100 bpm Dual Source CT
Single Source CT
with ECG Pulsing
50%
x
x
Fast Acquisition Speed
Relative Dose
x
Normal Acquisition Speed
Dual Source CT
with Pitch Adaptation and
ECG Pulsing
60
70
80
90
Heart rate in bpm
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Nachverarbeitung- MPR
Axiale Darstellung
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Nachverarbeitung- MPR
100
110
120
McCollough C., RSNA 2005
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Nachverarbeitung- MPR
Coronare Darstellung
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Advanced Tools
Sagittale Darstellung
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
5
Advanced Tools
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Advanced Analysemethoden: LAD
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
Zusammenfassung
Retrospektives EKG-Gating für cCTA
Pulskontrolle hauptsächlich für
Strahlenschutz
NaCl chasing ist wichtig
Nutzung von entsprechender Software
Funktionsanalyse im CT wird in Zukunft
zunehmen
Dept of Diagnostic & Interventional Radiology, University Clinic, Johann Wolfgang Goethe-University Frankfurt/Main, Germany
6
Herunterladen