Was kann die Strahlentherapie?

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Was kann die
Strahlentherapie?
Oliver Micke
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Franziskus Hospital Bielefeld
Graz ...
Strahlentherapie bei Krebs?
„Radiotherapie, Bestrahlung, Radiatio, adjuvant,
neoadjuvant, postoperativ, kurativ…“
„Extern, perkutan, konformal, Tangente,
Boost, IMRT, IGRT, VMAT,
intraoperativ, …“
„Strahlen haben keine gute Lobby“
„Total verstrahlt…“
„Tödliche Strahlen …“
„Harte Strahlen …“
Furcht vor der Strahlentherapie …
Verlustängste
Schmerzen
Existenzangst
Übelkeit
Lebensangst
Haarverlust
Erbrechen
Verlust von
Lebensqualität
Verbrennungen
Nebenwirkungen
Todesangst
Einsamkeit
ca. 30% aller Patienten haben Angst vor der Strahlentherapie
DEGRO-Umfrage
Krebs …
Etwa 750.000 Neuerkankungen/Jahr (D)
Etwa 4.000 in Bielefeld
Zweithäufigste Todesursache (ca. 25%)
Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 2008
Krebs …
karkínos (καρκίνος)
Hippokrates
(460 bis etwa 377 v. Chr.)
„Das Leben ist so kurz, die Kunst so umfangreich,
schnell der günstige Augenblick vorbei, der Versuch ist
trügerisch, die Entscheidung schwierig.“
Krebs …
Epidemiologische Zunahme von ca. 3%
pro Jahr
Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 2008
Häufigste Krebserkrankungen…
Robert Koch-Institut und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 2008
Strahlentherapie …
Etwa 3/4 aller Tumorpatienten werden im
Laufe ihrer Erkrankung mindestens
einmal bestrahlt!
Chemo-/Systemtherapie
Strahlentherapie
Chirurgie
Drei Säulen …
Strahlentherapie nur allein?
Kombination mit anderen Maßnahmen
Wie funktioniert die Strahlentherapie eigentlich?
Was kann man bestrahlen?
Es gibt biologisch keine strahlenresistenten Tumoren!
Zur Behandlung von:
• Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs,
Hirntumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gebärmutterkrebs,
Krebsabsiedlungen, Lymphomen uvm.
Zur:
•
•
•
•
Vernichtung von Tumorzellen
Vermeidung von Rückfällen
Heilung der Erkrankung
Linderung der Beschwerden
Ziele der Strahlentherapie?
Kuration
Palliation
Heilung
Linderung
Überlebenszeit
Rückfallfreiheit
Schmerzfreiheit
Symptomarmut
Allgemeinzustand
Lebensqualität?
Die frühen Jahre der Strahlentherapie
Kreisbeschleuniger (Betatron)
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
Linearbeschleuniger
1986
2001
2014 – Der neue Linearbeschleuniger
Was ist das Neue?
- Image Guided Radiotherapy (IGRT)
- Volumetric Arc Therapy (VMAT)
- Atemgating
IGRT: Cone Beam Computertomographie (CT)
Kegelstrahl-CT/Digitale Volumentomographie:
Bewegungen zwischen den Fraktionen der Bestrahlung
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
IGRT: Cone Beam Computertomographie (CT)
Kegelstrahl-CT/Digitale Volumentomographie:
IGRT: Cone Beam Computertomographie (CT)
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT):
Volumetric Arc Therapy (VMAT)
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT):
Volumetric Arc Therapy (VMAT)
Piet Mondrian:
Composition A, 1923
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT):
Schiffe versenken
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)
Volumetric Arc Therapy (VMAT)
Atemgating der Strahlentherapie
Organbewegung während einer Fraktion:
Keine Bewegung
Vertikale Organbewegung
 Kein einfach zu quantifizierbarer Dosiseffekt (Miss)
 kurze Behandlungsdauer vorteilhaft
 Lagerungshilfen (Fixierung) sind wichtig
Atemgating - 4D-Strahlentherapie
Strahlentherapie – Warum?
 Brustkrebs
 Prostatakrebs
 Gutartige Erkrankungen
Strahlentherapie nach brusterhaltender
Therapie - Verringerung von Rezidiven
40
Rezidivrate [%]
35
BET
BET + RT
30
25
20
15
10
5
0
NSABP
B06
Milan III
Scottish
Swedish
Ontario
British
Veronesi U, et al. Ann Oncol 2001; Stewart HJ, et al. J Natl. Cancer Inst 2001; 93:456-462; Liljegren G, et al. J Clin Oncol 1999; 17:2326-2333;
Kiebert GM, et al. J Clin Oncol 1991; 9:1059-1070, Fisher B, et al. N Engl J Med 1993; 328:1581-1586; Fisher B, et al. J Clin Oncol 1998; 16:441452; Julien JP, et al. Lancet 2000; 355:528-533; Fisher B, et al. Lancet 1999; 353:1993-2000
Verringerung der Lokalrezidive
n = 10.801 (17 Studien)
„Vier verhinderte Lokalrezidive retten ein Patientenleben“
Verbesserung des Überlebens
Absoluter Überlebensgewinn
(Brustkrebssterblichkeit)
Nach 15 Jahren:
Alle:
3,8 %
N0:
3,3 %
N+:
8,5 %
3,0 % (gesamt)
Prostatakrebs – wann Bestrahlung?
Standardtherapien:
Primäre Strahlentherapie
(Keine Operation): > 74 Gy
Postoperative Strahlentherapie
(Direkt nach Operation, PSA-Anstieg im Verlauf
(PSA-Rezidiv)): 60-70 Gy
Prostatakrebs – Primäre Strahlentherapie
3D-perkutane Bestrahlung; UKM (PSA-Verläufe: Follow-up > 24 Monaten)
32
min
Median
max
28
24
20
ng/ml 16
12
8
4
0
0
5
9
12
Monate
15
18
24
Ergebnisse: Verfahren im Vergleich
Kupelian et al., Int. J. Radiation Oncology Biol. Phys., 58, No. 1, 25–33, 2004
Therapieverfahren im Vergleich
S3-Leitlinie 2014
Langzeitnebenwirkungen im Vergleich
Inkontinenz
Impotenz Darmfunktion
RT
7%
23 %
10 %
OP
3-32 %
10-53 %
4%
USA/ KV-Daten, Fowler J Clin Oncol 1996
Operation oder Bestrahlung?
“Eine individuelle Entscheidung in Abhängigkeit
vom Alter, dem Tumorstadium, der Histologie,
dem Allgemeinzustand und dem
Patientenwunsch“
Deutsche Krebsgesellschaft
Strahlentherapie nicht nur bei Krebs
Behandlung von…
Arthrosen, schmerzenden Gelenken,
Fersenspornen, Verkalkungen,
Verknöcherungen, Narben, Wucherungen etc.
Zur…
Immunmodulation, Entzündungshemmung,
Schmerzlinderung, Besserung des Funktion
und der Lebensqualität, Vermeidung von
Narben und Verknöcherungen
Strahlentherapie bei Skeletterkrankungen
Wie mit Strahlen behandeln?
80
70
Dosis in Gy (Mittelwert mit 95 % KI)
60
50
40
30
20
10
0
Onkologie
Antiprol.
Antiinflam.
Was kommt dabei heraus?
U. Schäfer, Geriatrie J. 06 / 2007
Befragung von 561 Patienten
Strahlentherapie
High-Tech-Medizin!
Strahlentherapie benötigt aufwendige Techniken
und apparative Ausstattung
Strahlentherapie ist keine Apparatemedizin
In der Hand eines erfahrenen Teams eine effektive
und nebenwirkungsarme Behandlungsform
Kann helfen, eine Operation zu vermeiden
Gemeinsame Entscheidung und genaue Abwägung
des Nutzens und der Risiken
Zugehörige Unterlagen
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