H Ä M O S TA S E Hemospray® Häufig gestellte Fragen Was ist Hemospray? Hemospray ist ein proprietäres Mineralstoffpulver, das speziell für die endoskopische Hämostase entwickelt wurde. Es enthält keine menschlichen oder tierischen Proteine oder pflanzlichen Stoffe und keine bekannten Allergene. Hemospray ist stoffwechselinert und gilt systemisch und anderweitig als nicht toxisch. In der Vergangenheit wurden ähnliche Materialien vom Militär zur topischen Hämostasetherapie auf dem Schlachtfeld verwendet. Wie funktioniert Hemospray? Wenn Hemospray mit einer aktiv blutenden Stelle in Berührung kommt, absorbiert das Pulver Wasser, reagiert dann kohäsiv und adhäsiv und bildet eine mechanische Barriere über der blutenden Stelle. Welche sind die zu erwartenden Vorteile gegenüber anderen Therapien? Im Gegensatz zu herkömmlichen Therapien ist Hemospray eine nicht-thermische, nicht-traumatische, kontaktlose Modalität, bei der eine genaue Ausrichtung wie bei anderen endoskopischen Produkten nicht erforderlich ist. Das bedeutet: Nicht thermisch: Es treten keine Gewebeveränderungen auf, wie dies manchmal bei thermischen Modalitäten zu beobachten ist. Nicht traumatisch: Da kein Druck auf die Behandlungsstelle angewendet wird, reduziert das Pulver das Risiko eines Gewebetraumas, das bei anderen Modalitäten auftreten kann, auf ein Minimum. Kontaktlos: Dank des Aerosol-Applikationssystems ist kein direkter mechanischer Kontakt mit der Behandlungsstelle erforderlich. Unspezifische Ausrichtung: Pulver wird in die Richtung der Blutungsquelle gesprüht, sodass der frontale Ansatz und die Genauigkeit, die bei herkömmlichen Modalitäten erforderlich sind, nicht nötig sind. Ist Hemospray bei antikoagulierten Patienten wirksam? Cook verfügt derzeit nicht über ausreichende Daten, um Aussagen über die Wirksamkeit von Hemospray bei antikoagulierten Patienten zu machen. Die vorläufigen Ergebnisse in dieser Patientenpopulation sind vielversprechend, vor allem in den Fällen, in denen Kontakt- und thermische Modalitäten zusätzliche Herausforderungen darstellen. Muss das Pulver nach Gebrauch entfernt werden? Hemospray wird nicht vom Körper aufgenommen und muss nicht entfernt werden, da es innerhalb von 72 Stunden den unteren Gastrointestinaltrakt passiert. Vorläufige klinische Erfahrungswerte sprechen dafür, dass das Pulver den unteren Gastrointestinaltrakt ohne Okklusion passiert. MEDICAL www.cookmedical.com Wird das Pulver systemisch absorbiert? Wir haben bisher keine klinischen Anzeichen oder Symptome beobachtet, die darauf hindeuten, dass Hemospray systemisch absorbiert wird. Zudem werden seit Jahren ähnliche Materialien oral eingenommen. Präklinische Daten aus Tierversuchen haben belegt, dass Hemospray keine lokalen oder regionalen partikelförmigen oder systemischen embolischen Auswirkungen verursacht hat. Kann Hemospray bei nicht blutenden sichtbaren Gefäßen angewendet werden? Hemospray wurde noch nicht auf seine Wirksamkeit auf nicht blutende Stellen untersucht. Wurden bereits Pulverlösungen als Hämostatika angewendet? Ja. Bereits seit langer Zeit werden verschiedene körnige Hämostate für traumatische äußere Verletzungen verwendet. Wie kann ich feststellen, dass eine ausreichende Dosis Hemospray angewendet wurde und eine Hämostase eingetreten ist? Wenden Sie Hemospray in kurzen Sprühstößen von einem bis zwei Sekunden an, bis die Blutungsstelle vollständig mit Pulver bedeckt und keine aktive Blutung sichtbar ist. Gibt es eine Höchstdosierung von Hemospray, die angewendet werden darf? Die Hämostase tritt möglicherweise nicht sofort ein und es können mehrere Anwendungen erforderlich sein. Es sollten jedoch nicht mehr als drei Hemospray-Sets pro Patient angewendet werden. Gibt es spezielle Lagerungsanforderungen für dieses Gerät? Das Gerät muss ähnlich wie aktuelle Produkte an einem trockenen Ort gelagert und darf keinen extremen Temperaturen ausgesetzt werden. Welche langfristigen Auswirkungen von Hemospray sind bekannt? Ähnliche Materialien dieser Produktfamilie werden seit Jahren ohne Komplikationen aufgenommen. Hemospray ist ein anorganisches Pulver, das keine menschlichen und tierischen Proteine und keine pflanzlichen Stoffe enthält. Gibt es bei der Verwendung von Hemospray bestimmte Empfehlungen, die nach der Anwendung beachtet werden sollten? Es sind die normalen Standardbehandlungsweisen vor und nach der Anwendung zu beachten. Nicht zum Verkauf in den USA. Nicht in allen Märkten verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren Cook-Vertriebsmitarbeiter vor Ort oder an den Kundenservice, um nähere Informationen zu erhalten. H Ä M O S TA S E Wie wird das Gerät nach der Verwendung entsorgt? Lassen Sie den Druck vollständig ab, indem Sie den Griffsockel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Entsorgen Sie das Gerät entsprechend den Laborrichtlinien für biologisch gefährliche medizinische Abfälle. Wie kann ich eine Verstopfung des Katheters verhindern? Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten. Spülen Sie den Arbeitskanal mit Luft, bevor der Katheter eingeführt wird, verhindern Sie Berührungen der Schleimhaut und der Gefäße mit der Katheterspitze, saugen Sie nicht ab, während sich der Katheter im Arbeitskanal befindet, und tauchen Sie die Katheterspitze nicht in angesammeltes Blut ein. Achten Sie außerdem darauf, die Auslösetaste für mindestens 1-2 Sekunden gedrückt zu halten, wenn Sie das Pulver applizieren. Dies stellt sicher, dass kein Restpulver im Katheter zurückbleibt. Welche Erfahrungen gibt es bei der Behandlung von schweren Blutungen? Hämostase wurde bei arteriellen Blutungen herbeigeführt, die einem antikoagulierten Schweinemodell chirurgisch zugefügt wurden. Zudem deuten Register klinischer Daten nach der Markteinführung darauf hin, dass Hemospray ein wirksames Mittel zur Herbeiführung von Hämostase in zahlreichen Arten von arteriellen Blutungen ist, z. B. bei Magenulzera, postendoskopischen Mukosaresektions- oder Dissektionsblutungen, Mallory-Weiss-Läsionen, Blutungen nach Polypektomien im oberen Gastrointestinaltrakt und bei anderen hämorrhagischen Konditionen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich GAVE- und DieulafoyLäsionen. Sind mit Hemospray nach wie vor Kombinationstherapien erforderlich? Es werden weitere Studien durchgeführt, um Vergleiche zwischen Hemospray und dem derzeitigen Therapiestandard anzustellen. Wurden Fälle von Embolisation nachgewiesen? Nein. Bei frühen Tierversuchen wurden weder lokale noch entfernte Embolisationen (Gehirn, Leber oder Lunge) bei der Obduktion und der pathologischen Untersuchung festgestellt. Welche Auswirkungen hat Hemospray auf die Gerinnungskaskade? Der primäre Wirkmechanismus von Hemospray besteht darin, eine mechanische Barriere über der Blutungsstelle zu bilden, die das Blut immobilisiert. Das immobilisierte Blut gerinnt dann. Ist Hemospray ein Nanopulver? Nein, die Hemospray-Partikel sind größer als Nanopartikel. Was ist der Unterschied zwischen TC-325 und Hemospray? TC-325 war die präklinische Bezeichnung, die verwendet wurde, bevor das Produkt den Markennamen Hemospray erhalten hat. MEDICAL 4900 Bethania Station Road Winston-Salem, NC 27105, USA www.cookmedical.com Was muss ich tun, wenn meine Haut oder meine Augen mit Hemospray in Kontakt kommen oder wenn es eingeatmet wird? Hemospray ist inert und nicht giftig. Als Granulat kann Hemospray Reizungen der Haut, der Augen und der Atemwege verursachen. Folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen sind für den Fall eines unbeabsichtigten Kontakts mit dem Hemospray-Pulver zu ergreifen: Haut: Mit Seife und Wasser abwaschen. Augen: Mit Wasser ausspülen, bis die Reizung aufhört. Inhalation: In einen pulverfreien Bereich gehen. Wenn die Reizung anhält, einen Arzt aufsuchen. Die Inhalation kann bestehende Atemwegserkrankungen verschlimmern. Welche Daten/Veröffentlichungen gibt es derzeit in Bezug auf Hemospray? • Chen Y, Barkun A. Hemostatic Powders in Gastrointestinal Bleeding: A Systematic Review. Gastrointestinal Endoscopy Clinics of North America. 2015 July; 25(3): 535-552. • C hen YI, Barkun AN, Soulellis C, et al. Use of the endoscopically applied hemostatic powder TC-325 in cancer-related upper GI hemorrhage: preliminary experience. Gastrointestinal Endoscopy. 2012 Jun;75(6):1278-81. • L eblanc S, Vienne A, Dhooge M, et al. Early experience with a novel hemostatic powder used to treat upper GI bleeding related to malignancies or after therapeutic interventions. Gastrointestinal Endoscopy. 2013 July; 78(1):169-74. • M orris AJ, Smith LA, Stanley A, et al. Hemospray for non-variceal upper gastrointestinal bleeding: Results of the Seal Dataset (survey to evaluate the application of Hemospray in the luminal tract). Journal of Clinical Gastroenterology. E-published December 2013. • S ulz MC, Frei R, Meyenberger C, Bauerfeind P, Semadeni GM, Gubler C. Routine use of Hemospray for gastrointestinal bleeding: prospective twocenter experience in Switzerland. Endoscopy. 2014 Jul;46(7):619-24. • S ung JJ, Luo D, Wu JC, et al. Early clinical experience of the safetyand effectiveness in achieving hemostasis in patients with acute peptic ulcer bleeding. Endoscopy. 2011 Apr; 43(4):291-5. • Y au A, Ou G, Galoport C, et al. Safety and efficacy of Hemospray in upper gastrointestinal bleeding. Canadian Journal of Gastroenterology and Hepatology. 2014 Feb; 28(2): 72-76. Eine aktuelle und vollständige Liste der HemosprayVeröffentlichungen finden Sie unter: hemospray.cookmedical.com Nicht zum Verkauf in den USA. Nicht in allen Märkten verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren Cook-Vertriebsmitarbeiter vor Ort oder an den Kundenservice, um nähere Informationen zu erhalten. © COOK 01/2016 ESC-D23562-DE-F