NORA 2011: 2011: Netzwerk Anaphylaxie deutschsprachiger Kliniken Anaphylaxie • 1985 Patienten mit 2012 Anaphylaxien – 940 (47%) Männer Roland Bingisser Andreas J. Bircher Universitätsspital Basel – Alter: 2 Monate to 87 Jahre (Median 43 Jahre). 426 (21%) Kinder und Adoleszente (0 – 17 Jahre) • 3 letale Reaktionen (10 jähriger Knabe; 47 jähriger Mann; 81 jährige Frau) • Biene/Wespe (n = 1014, 50%, Nahrungsmittel (n = 488, 24%), Arzneimittel (n = 336, 17%). Organbezogene Symptome RisikoRisiko- und Kofaktoren • Alter • 80–90% Urticaria oder Angioedem – Kardiovasuläre Manifestation • 70% Respirationstrakt (Dyspnoea und wheezing) • Atopie und Nahrungsmittel • 30 – 45% Gastrointestinaltrakt (Nausea und Erbrechen) • Kofakoren (in 37%) • 10 – 45% Kardiovaskuläres System (Hypotension) – Respiratorische Manifestation – Medikamente (24%) • Betablocker (10%), ACEH (6%) ASS (4%), Sartane – Anstrengung (9%), Stress (3%) – Infektion, Alkohol, Menstruation Notfallmedikamente fü für initiale Selbstherapie • Tablettenset – 1) 2 Tabl. Antihistaminikum (z.B. Cetirizin 10mg) 2) 2 Tabl. Prednison à 50 mg • Adrenalininjektor – EpiPen®, Anapen® 0.3mg, EpiPen Junior® 0.15mg • Inhalativa – Betamimetikum (z.B. Salbutamol) – Adrenalininhalatoren (Primatene etc. ausser Handel ab 12/2011) • Neue Autoinjektoren – Jext, Neuer Epipen – Im Handel ab 10/2011? Referenzen • Bircher AJ, Eigenmann P, Helbling A AdrenalinAutoinjektoren. Schweiz Med Forum. 2009;9(51):925-926 • Kemp SF et et al; Epinephrine: the drug of choice for anaphylaxis. A statement of the WAO. Allergy. 2008; 63(8):1061-70 • Lieberman PL et al; The diagnosis and management of anaphylaxis: an updated practice parameter. J Allergy Clin Immunol 2005;115: S483-S523 • Arthur Helbling et al. Notfallbehandlung beim allergischen Schock. Schweiz Med Forum 2011;11(12):206–212 • Scherer K et al. Anaphylaxie – Klinik, Auslöser und aggravierende Faktoren. SMF 2011 im Druck