Brustkrebs im Kanton Freiburg. Aktualisierung der im 2012 realisierten und publizierten Statistikanalysen. Dr. Bertrand Camey Krebsregister Freiburg Route St-Nicolas-de Flüe 2, PF 96 1705 Freiburg Sonderausgabe, Mai 2015 Tel. 026 425 54 05 Fax 026 425 54 01 [email protected] http://www.krebsliga-fr.ch/de/krebsregister/ Vorwort In Bezug auf den Brustkrebs zeichnet sich das Jahr 2015 ereignisreich ab. In diesem Zusammenhang erschien es uns sinnvoll, einige der im 2012 erstellten Statistiken über Brustkrebs im Kanton Freiburg zu aktualisieren. Die erste Publikation des Krebsregisters Freiburg basierte auf den erhobenen Daten von 2006 bis 2010. Wir haben die wichtigsten Grafiken mit den von 2006 bis 2013 erhobenen Daten aktualisiert. Diese 3 Jahre mit zusätzlichen Daten ermöglichen es uns die im 2012 berechneten Quoten und Tendenzen zu überprüfen. Dank Dr. Camey, verantwortlicher Arzt des Krebsregisters, dankt nachfolgenden Personen für ihren wissenschaftlichen Beitrag und ihr aktives Mitwirken bei der Redaktion dieses Dokuments: Dr. Stefan Zimmermann, Onkologe, verantwortlicher Arzt des Freiburger Zentrums für Brustkrebs-Früherkennung Frau Rose-Marie Rittener, Geschäftsleiterin der Krebsliga Freiburg Brustkrebs im Kanton Freiburg: statistische Daten für den Zeitraum 2006-2013 Inzidenz Unsere erste Publikation im September 2012 basierte auf erhobenen Daten von 2006 bis 2010. Die aufmerksame Leserschaft wird feststellen, dass die Anzahl der Fälle für die Jahre 2006 bis 2010 zwischen dieser ersten Publikation und der im 2015 aktualisierten Ausgabe bisweilen voneinander abweicht. Diese Schwankung ist normal, da der verspätete Erhalt von Informationen zu einer Kodierungskorrektur eines Falles oder zur Eröffnung neuer Fälle führen kann. Dies gilt insbesondere für das Jahr 2010, dem letzten der ersten Studie, und für welches neue Fälle erst nach der Publikation gemeldet wurden. Diese Schwankung der Anzahl Fälle erklärt auch die Schwankungen der Inzidenzraten. Gesamtzahl neuer Brustkrebs-Fälle (in situ und invasiv) bei Frauen im Kanton Freiburg, nach Altersklasse und Jahr, 2006 bis 2013 Altersklassen Jahre 20-39 40-44 45-49 50-59 60-69 70-74 75-79 80+ Total 2006 15 8 21 58 56 16 16 19 209 2007 8 18 28 61 69 20 11 27 242 2008 7 16 20 49 52 14 16 23 197 2009 17 17 25 49 59 15 12 22 216 2010 16 22 27 64 53 16 23 23 244 12 13 23 58 65 21 18 20 231 13 10 26 50 53 22 17 26 217 2011 0-19 FR 1 2012 9 9 22 69 63 15 21 25 233 Total 1 97 113 192 458 470 139 134 185 1789 Jahresdurchschnitt 0 12 14 24 57 59 17 17 23 224 0.1% 5.4% 6.3% 10.7% 25.6% 26.3% 7.8% 7.5% 10.3% 100.0% 2013 Prozentsatz In situ Krebsfälle, nach Altersgruppen, 2006 bis 2013 Jahre 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Total 0-19 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20-39 1 0 1 0 2 3 0 40-44 2 1 1 1 2 1 2 0 0 7 10 45-49 5 2 0 1 1 3 2 2 16 50-59 12 7 2 7 5 9 7 6 55 60-69 4 12 1 8 7 12 8 1 53 70-74 2 1 1 75-79 80+ 0 0 1 1 2 0 0 2 1 1 1 1 8 2 1 0 2 0 0 0 1 7 5 0 Invasive Krebsfälle nach Altersgruppen, 2006 bis 2013 Jahre 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Total 0-19 20-39 40-44 14 6 0 8 17 0 6 15 0 17 16 0 14 20 0 1 9 12 13 8 0 9 9 0 1 90 103 0.1% 5.5% 6.3% 22.7% 45-49 16 26 20 24 26 20 24 20 176 10.8% 50-59 46 54 47 42 59 49 43 63 403 24.8% 60-69 52 57 51 51 46 53 45 62 417 25.6% 58.4% 70-74 14 19 13 15 15 20 21 14 131 8.0% 75-79 80+ 16 19 10 25 15 23 12 20 21 23 17 18 17 26 21 24 129 178 7.9% 10.9% 18.9% Verteilung der Brustkrebs-Fälle, nach Krebsart und Altersgruppen 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 0-19 20-39 40-44 45-49 In-situ Tumoren 50-59 60-69 70-74 Invasive Tumoren 75-79 80+ Durchschnittliche jährliche Inzidenzrate von invasivem Brustkrebs bei der Frau, nach Altersklasse, 2006 bis 2013 (Inzidenzrate = Anzahl neuer Fälle pro 100'000 Frauen) 450 400 350 Inzidenzrate 300 250 200 150 100 50 0 0-19 20-39 40-49 50-59 Altersgruppen 60-69 70-79 80+ Insgesamt sind die Inzidenzraten von Brustkrebs im Kanton Freiburg vergleichbar mit denjenigen der anderen lateinischsprachigen Kantone. Standardisierte Inzidenzraten (nach Schweizer Bevölkerung) von invasivem Brustkrebs, Zeitraum 20072011 95% KI 95% KI Fallzahl Rohrate ASR Untergrenze Obergrenze 994.00 145.90 128.80 120.80 137.30 Deutschschweiz 18430.00 132.60 102.90 100.70 105.20 Westschweiz und Tessin 9159.00 155.80 124.40 121.70 127.10 Schweiz 27589.00 143.60 109.20 107.50 111.00 Freiburg Stadium bei der Diagnose Abgesehen von der Anzahl Inzidenzfälle und ihrer Verteilung auf die Altersgruppen, ist es interessant den Schweregrad der Fälle bei der Diagnosestellung zu untersuchen. Dieser Schweregrad hat einen direkten Einfluss auf die Wahl der Behandlungen für die Patientin und auf die Überlebenszeit. Der Schweregrad eines Falles kann durch das Stadium des Tumors beim Zeitpunkt der Diagnose festgestellt werden. Das Stadium ergibt sich aus der TNM-Klassifikation, nach Kodierung T, N und M, entsprechend den klinischen sowie pathologisch-anatomischen Daten eines jeden Falles. Der Schweregrad nimmt mit jedem Stadium, I - II - III und IV, zu, wobei das Stadium IV den höchsten Schweregrad bezeichnet. Verteilung der 978 invasiven Brustkrebs-Fälle bei der Frau (2006 bis 2013), nach Stadium bei der Inzidenz, in jeder Altersgruppe 250 200 150 100 50 0 20-49 50-59 Stadium I 60-69 Stadium II Stadium III 70-79 80+ Stadium IV Tatsächlich stellt man in den Altersgruppen 50-59 und 60-69 eine grössere Anzahl Fälle im Stadium I fest. Möglich wird dies durch die Existenz eines Programms zur BrustkrebsFrüherkennung im Kanton Freiburg. Brustkrebs-Früherkennung pT bei der Diagnosestellung (T durch pathologisch-anatomische Analyse bestätigt), nach Stadium und Art der Früherkennung 60% 56% 50% 40% 40% 35% 30% 20% 10% 24% 14% 13% 6% 6% 5% 1% 0% Tis T1 T2 T3 T4 Diagnose ausserhalb Früherkennungsprogramm Diagnose durch Früherkennungsprogramm 60% der diagnostizierten Karzinome nach einer Früherkennungs-Mammografie, durchgeführt im Rahmen des kantonalen Früherkennungs-Programms, weisen einen Durchmesser von weniger als 2 cm auf oder sind nicht invasiv, gegenüber weniger als 50% diagnostizierter Karzinome ausserhalb der Früherkennung. Dies spiegelt eine unterschiedliche Frühbestimmung der Diagnostik und eine unterschiedliche Biologie zwischen den beiden Gruppen wider. Die Früherkennung ermöglicht im Allgemeinen das Aufspüren von Krebs mit indolenterem Verlauf. Diagnose ausserhalb des Früherkennungsprogramms Diagnose durch das Früherkennungsprogramm In-situ Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV 73 525 456 172 81 58 232 100 19 4 Durchschnittlich wird eines von drei Karzinomen durch die organisierte Früherkennung diagnostiziert. Drei von vier Karzinome werden ausserhalb der Früherkennung diagnostiziert, entweder bei Frauen, welche nicht der Altersgruppe angehören, die zur FrüherkennungsMammografie eingeladen werden oder bei nicht teilnehmenden Frauen sowie auch bei Intervallkrebs, diagnostiziert in den zwei Jahren zwischen den FrüherkennungsMammografien. Darstellung in % nach Diagnosemodus und jedem pT-Wert 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Tis T1 T2 T3 T4 Diagnose durch Früherkennungsprogramm Diagnose ausserhalb Früherkennungsprogramm Analyseresultat des Sentinel-Lymphknotens 100% 90% 80% 70% 60% 81% 72% 50% 40% 30% 20% 10% 19% 28% 0% Diagnose durch Früherkennungsprogramm Positiv sentinel Lymphknoten Diagnose ausserhalb Früherkennungsprogramm Negativ sentinel Lymphknoten Die Brustkrebs-Früherkennung ermöglicht die Diagnosestellung oftmals in einem frühen Stadium, mit einem meist negativen Sentinel-Lymphknoten, was grössere Heilungschancen und schonendere Behandlungen nach der Operation bedeutet. Insbesondere ist der Lymphknotenbefall einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren bezüglich Anordnung einer adjuvanten Chemotherapie, nebst Grösse, biologischen Charakteren und der allgemeinen gesundheitlichen Verfassung der Patientin. Sterblichkeit Anzahl Todesfälle durch Brustkrebs im Kanton Freiburg, von 2006 bis 2013 und nach Altersgruppe 120 100 107 80 60 40 20 24 22 20-49 50-59 41 42 60-69 70-79 0 80+ Die Aufteilung der Todesfälle nach Altersgruppen zeigt, 90% der Todesfälle betreffen Frauen über 50. Durchschnittlich wurden im Kanton Freiburg zwischen 2006 und 2013, jährlich 30 Todesfälle durch Brustkrebs gezählt. Überleben Beobachtetes Überleben in allen Stadien (n=1'789) Die Überlebenszeit im Kanton Freiburg bleibt gut und vergleichbar mit derjenigen der Westschweiz. Der leichte Richtungswechsel der obigen Kurve für die letzten beiden Jahre ist bedingt durch die noch wenigen Fälle. Die Kurve sollte in den kommenden 5 Jahren glatter und horizontaler werden. Beobachtetes Überleben in den Stadien I bis IV (n=1'601)