���������������������� ������������ ����������������������������� ���������� ����������������� ���������������������� ����� gender & frauenforschung frauengesundheit ISBN978-3-938580-17-2Printausgabe ISBN978-3-938580-28-8Ebook 5.vollständigüberarbeiteteNeuauflage,2009 Copyright1999DiametricVerlag JuttaA.Wilkee.K.,Würzburg AlleRechtevorbehalten Umschlaggestaltung:EckhardHundt,München Illustrationen:EckhardHundt,München Fotos:JörgKeckstein,LandeskrankenhausVillach Druck: WichtigerHinweis: DieimBuchveröffentlichtenmedizinischenInformationenund EmpfehlungenwurdenmitgrößterSorgfaltvonVerfassernund Verlagerarbeitetundgeprüft.EineGarantiekannjedochnicht übernommenwerden.EbensoisteineHaftungderVerfasserbzw. desVerlagesundseinerBeauftragtenfürPersonen-,Sach-oder Vermögensschädenausgeschlossen. GeschützteWarennamen(Warenzeichen)werdennichtimmer kenntlichgemacht.AusdemFehleneinessolchenHinweises kannnichtgeschlossenwerden,dassessichumeinenfreien Warennamenhandelt. Unterwww.diametric-verlag.defindenSie •unseraktuellesVerlagsprogrammmitLeseproben •kostenloseAuszügeunsererTitelzumHerunterladen •unsereebook-ReiheundOnlinepublikationen •frauenpowerVeranstaltungskalender •InfosundTippskritischeFrauengesundheit ����� ����� ����� ���� �� ����� ����� Prof. Jörg Keckstein Endometriose - die verkannte Frauenkrankheit �� ���������������������� ������������ ����������������������������� ���������� ����������������� ���������������������� ����� Inhalt 5 VORWORT 11 WESENUNDENTSTEHUNGDERENDOMETRIOSE 13 Endometriose–EinerätselhafteErkrankung EntstehungderEndometriose DiewichtigstenErklärungsmodelle 13 14 15 ÑDerrückwärtigeMenstruationsfluss(Transplantation)15 ÑDieMetaplasie16ÑDieBedeutungdesImmunsystems17ÑDieRollederGebärmutterschleimhaut (Endometrium)18 DietypischenErscheinungsbilderderEndometriose DasErscheinungsbild,wieessichdemAugedarstellt DasErscheinungsbildunterdemMikroskop DiefunktionellenAktivitäten(Biochemie)derEndometriose WarumdieDiagnoseoftschwierigist Symptome,LokalisationundHäufigkeit DiediagnostischeStandardmethode DiepraktischeDiagnostik DiagnoseverfahrenderZukunft 18 19 20 20 21 21 24 25 26 DIEMEDIKAMENTÖSETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 27 Behandlungsprinzipien SymptomatischeBehandlungen MedikamentöseSchmerzbehandlung 27 28 29 ÑEinzelneWirkstoffe30ÑHinweisezurSelbstbehandlung32 PhysikalischeMaßnahmen 33 ÑDievielschichtigenWirkungsmechanismeneinerBäderbehandlungmitMoorapplikationen34 PflanzlicheMedikamente HormonelleTherapien BehandlungmitGelbkörperhormonen 35 36 38 6 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit BehandlungdurchBlockadederHirnanhangsdrüse (GnRH-Agonisten) ProblematikderendometriosebedingtenSterilität 40 43 DIEBEDEUTUNGDERUTERUSMUSKULATUR 46 VerletzungdurchoperativeEingriffe Selbstverletzung(»Auto-Traumatisierung«) 46 47 DIECHIRURGISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 51 Indikationsstellung–GründefüroperativeMaßnahmen DieOperationsmethodenundihreVor-undNachteile Bauchspiegelung(Laparoskopie,Pelviskopie) Gebärmutterspiegelung(Hysteroskopie) Bauchschnitt(Laparotomie) BauchschnittversusBauchspiegelung OperationenvonderScheide(vaginaleOperationen) Second-Look-Laparoskopie DiechirurgischenMethodenzurTherapie Herausschneiden(Excision)mitderSchere,einer elektrischenNadeloderCO2-Laser Erhitzen(Koagulation)mitHochfrequenzstromoder Lasersystemen Verdampfen(Vaporisation)mitdemCO2-Laser DieoperativenMaßnahmennachderLokalisationder Endometriose AmBauchfell–Peritoneum DiewichtigstenLokalisationenamBauchfell ÑImDougls´schenRaumhinterderGebärmutter63ÑIm 51 54 54 56 57 58 58 59 60 60 60 61 62 62 63 BereichderGebärmutterbänder(Lig.sacrouterina)63 ÑAnderBeckenwand64 AndenEierstöckenundEileitern(OvarienundTuben) ÑVerwachsungenbeiEierstockzysten78 64 Inhalt InderScheide(Vagina) HinterderGebärmutterundzwischenScheideund Darm(Septumrectovaginale) BeiBeteiligungderDarmwand 7 79 80 80 ÑErgebnisseundRisikeneinerDarmoperation81 InderGebärmutterwandoderEileiterwand ImBereichderBlaseunddesHarnleiters(Ureter) AndereLokalisationen OrganerhaltundRadikaltherapie–Vermeidung »unvollständigerOperationen« Adhäsionen:EndometrioseundVerwachsungen RisikenundAufklärung OperationundHormone 83 85 85 HOMÖOPATHISCHETHERAPIEDERENDOMETRIOSE 91 Brauchen(Endometriose-)FraueneineandereMedizin? DiegroßeMachtderkleinenKügelchen HomöopathiebeiEndometriose HomöopathischeAnamnese HomöopathischeBehandlung HomöopathischeArzneimittelbeiEndometriose Studienlage DieGeschichteeinerEndometriose-Frau WiefindeichdenfürmichrichtigenHomöopathen? 91 93 95 97 98 98 100 100 102 NATURHEILKUNDLICHEBEGLEITUNGVORUND NACHEINEROPERATION 103 HilfenvorundwährendderOperation HomöopathischeArzneien,begleitendzuoperativen Eingriffen 103 ÑHeilsameBerührungenmitJin-Shin-Jyutsu104 86 87 88 89 103 8 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit PostoperativeUnterstützung ZurNarkoseausleitungundWundheilung 105 106 TRADITIONELLECHINESISCHEMEDIZIN(TCM)BEI ENDOMETRIOSE 107 DasWesenderTCM Die»FünfElemente« DasQiunddasXue(Blut)–diebesonderenSubstanzen BehandlungsmethodeninderTCM Akupunktur 107 107 108 109 109 ÑUnterscheidungzwischenchronischemundakutem Schmerz110 DiechinesischeArzneimittelkunde 112 ÑDievierPositionen113 DieEndometrioseausSichtderTCM SchwächederNiere=Leere-Muster Xue-(Blut-)Stau=Fülle-Muster DieBehandlungsstrategien Qi-undBlutstagnation BeispielefürdieBehandlungbeiFülle-Muster Leber-Qi-StagnationundBlutstase Kältestagnation BeispielefürdieBehandlungbeiMangel-Muster Nieren-MangelmitKältezeichen SchulmedizinundTCM EmpfehlungenderTCMzur»Lebenspflege« 114 114 115 116 117 119 119 120 121 121 122 122 DIÄTETIKINDERTCMBEIENDOMETRIOSE 124 WirksameLebensmittelfürdieSymptombehandlung EmpfohleneErnährungsgewohnheiten 124 127 Inhalt REHABILITATIONBEIENDOMETRIOSE Kraftgebenundwieder»starkmachen«fürdasnormale Frauenleben WasbedeutetKurort-Medizin? WieistderWegzurRehabilitation? ZieleundThemenderRehabilitationbeiEndometriose SuchenachOrientierung–Informationsbedarf Leid-undLeitsymptomUnterbauchschmerz,Narben- undDarmbeschwerden UrsachenderorganischenSchmerzenbeiEndometriose EinflüsseaufdasErlebenvonSchmerzenaus psychologischerSicht AkuterSchmerz–chronischerSchmerz MethodenzurVerbesserungkörperlicherBeschwerden Bewegungstherapie DemDarmGutestun–Ernährungsberatung Massagen–derEinflusskundigerHändeauf WohlbefindenundSchmerzen PhysikalischeTherapien–KräftederNatur PsychologischeUnterstützungundEntspannungsverfahren ThemeninderEinzel-undGruppenberatung 9 129 129 132 132 134 136 138 139 141 142 142 143 144 144 145 147 149 ÑLebensplanKinder–wieumgehenmitunerfülltem Kinderwunsch?149ÑPartnerschaftundSexualität149 DenAlltagmeistern:PersönlicheRessourcenundStärken 150 ÑDieFrauengruppealssozialesNetz150ÑSozial-und Arbeitsplatzberatung151 NachderRehabilitation 152 STERILITÄTSBEHANDLUNGBEIENDOMETRIOSE 154 UrsachenfüreineendometriosebedingteUnfruchtbarkeit DieTherapieformen IntrauterineInsemination(IUI) 154 156 157 10 Endometriose – Die verkannte Frauenkrankheit KünstlicheBefruchtung 158 ÑIn-vitro-Fertilisation(=IVF)158ÑIn-vitro-Fertilisation undICSI-Therapie158 BewertungderTherapieformen 159 ERFAHRUNGENAUSDERSELBSTHILFEARBEIT 162 Endometriose-SelbsthilfearbeitinDeutschland ChronischeSchmerzen EndometriosebeiTeenagern Schwangerschaft WechseljahreundGebärmutterentfernung Schwerbehinderung SelbsthilfebeiderKrankheitsbewältigung 162 164 166 167 169 170 171 ANHANG 174 AutorinnenundAutoren Quellenverzeichnis Sachregister Glossar Literaturempfehlungen 174 176 178 183 191 Vorwort 11 VORWORT •EndometrioseisteinegutartigeFrauenkrankheit,dieinjedem AlternachdererstenRegelblutungauftretenkann! •DiebiochemischenundpsychologischenAbläufeund ZusammenhängederErkrankungsindnochnichtwissenschaftlichausreichenderforscht •DieUrsachen,diezurEndometrioseführen,sindnochunbekannt,undwiesieentsteht,istnurteilweisegeklärt •UndeinnichtunbedeutenderTeilallerEndometriosenruft überhauptkeineBeschwerdenhervor •Umfangreichuntersuchtwurde,wieeineEndometriosefortschreitetundKrankheitssymptomehervorruft •DieErkrankung,diedasZellgewebederOrganeder Bauchhöhle–aberauchandererOrgane–befallenkann,verursachtnichtvorhersehbareBeschwerdenunterschiedlichster Qualität •Endometriosespieltsichdabeinichtnurimbiologischen,sondernauchimsozialenLebenvonFrauenab.DenneineFrau, dielängereZeitanchronischenSchmerzenleidet,verändert sich Im Umgang mit Endometriose ist eine ganzheitliche Sicht notwendig, die die Lebensqualität und nicht nur das »Funktionieren« berücksichtigt. Durch mehr Wissen und Kompetenz können Frauen lernen, mit einer chronischen Endometriose gut zu leben und sich eineoptimaleBehandlungzusichern. DieEndometrioseisteinekomplexeErscheinung,dieeinerseitsfür diebetroffeneFrauohnejeglicheBedeutungseinkann,andererseits aber eine extrem belastende Erkrankung mit weitreichenden Folgen fürdaskörperlicheundseelischeBefindendarstellenkann.Obwohl einederhäufigstengutartigengynäkologischenErkrankungen,istdas WissenüberdieEndometriosenochunzureichend. 12 K.-W. Schweppe: Wesen und Entstehung der Endometriose BeiderLektürediesesBucheswerdenSiealsBetroffenefeststellen, dassesfürvieleFaktoren,EinflüsseundWirkmechanismen,diebeider Entstehung,demFortschreitenunddemVerlaufderEndometrioseeine Rollespielen,nochkeineabschließendbefriedigendenmedizinischen Erklärungengibt.MedizinkannaberaufgrunddesheutigenWissensstandes aus unterschiedlichen erprobtenTherapiekonzepten, die für denindividuellenFallbestmöglicheBehandlungsformanbieten.Denn jede Endometriose ist anders. Unterschiedliche Ausprägungen und VerlaufsformenderEndometriose,aberauchindividuelleBedürfnisse derBetroffenen–jenachLebensgeschichteundLebenssituation–machendieseindividuelleBehandlungsstrategienötig. DiesesBuchgibtIhneneinenÜberblicküberdiederzeitigwichtigsten Erkenntnisse aus der Endometrioseforschung und die daraus entwickeltenTherapiekonzepte,dieausführlichbeschriebenwerden. Die unterschiedlichen Verfahren stehen dabei nicht konkurrierend, sondernergänzendzueinander,damitsichBetroffeneüberdasganze SpektrummöglicherHilfeninformierenkönnen.Denneineinformierte Patientinkannentscheidenddazubeitragen,gemeinsammitdenbehandelndenExpertenundExpertinnensichdiefürihreEndometriose optimaleTherapieformzusichern. JörgKeckstein Endometriose – Eine rätselhafte Erkrankung 13 WESEN UND ENTSTEHUNG DER ENDOMETRIOSE Endometriose–EinerätselhafteErkrankung Die Endometriose ist eine rätselhafte und sehr komplexe Erkrankung,derenEntwicklungundFortschreitennurunvollständiggeklärt sind und deren Ursache bis heute unbekannt ist. Geschätzt wird, dassetwa7bis15%derweiblichenBevölkerungwährendderPhase der Geschlechtsreife eine Endometriose haben. Offensichtlich ist dieEndometrioseabernurbeieinemTeilderbetroffenenFrauenaktiv,indemsieBeschwerdenverursacht,fortschreitetundOrganeund Organfunktionenzerstört.IndenanderenFällenistsienureinbedeutungsloserZufallsbefund,dervomkörpereigenenAbwehrsysteminaktiviertwurde. NeuereUntersuchungenüberdieBeziehungenvonEndometriose undungewollterKinderlosigkeit,spontanenFehlgeburten,Störungen in der Hormonproduktion der Eierstöcke, entzündlichen Reaktionen imkleinenBeckenundVeränderungeninderImmunabwehrführten dazu, dass zumindest Detailbereiche dieser Erkrankung besser verstandenwerden. HauptsächlichhängtdieEntwicklungeinerEndometriosevonden vorOrtherrschendenBedingungenimkleinenBeckenab.DurchStörungdiesessogenannten»lokalenMilieus«könnenZellenveranlasst werden, unordentlich zu wachsen, sich unkontrolliert zu verändern unddadurchgesundeStrukturenzuschädigen.Entscheidendfürdas Fortschreiten der Erkrankung ist, dass sich zunächst kleinste Absiedelungen von endometrialem Gewebe kontinuierlich ausdehnen, wodurchzunehmenddieOrganedeskleinenBeckensundauchdes Bauchraumesbefallenwerden.AucheinungleichmäßigesfortschreitendesAusbreitenüberLymphwegeundBlutgefäßeistmöglich,wenn Endometriosegewebe durch diese Kanalsysteme (ähnlich wie Tochtergeschwülste bei Krebserkrankungen) an weiter entfernt liegende Organeverschlepptwird. 14 K.-W. Schweppe: Wesen und Entstehung der Endometriose DievonFrauzuFrauindividuellunterschiedlichenVeränderungen der Endometrioseherde, die durch unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit, aber auch spontane Rückbildungsvorgänge gekennzeichnet sind, werden zwar entscheidend von den Hormonen der Eierstöckebeeinflusst,diesesindabernichtdieUrsachefürdieEntstehungderErkrankung. NebendenHormonensindweitereFaktorenvonBedeutung: •lokaleErnährungsbedingungen,wiedieVersorgungmit Blutgefäßen •entzündlicheBegleitreaktionen •VernarbungenundAbkapselungendesBindegewebes •VerschlechterungderBlutversorgung •immunologischeProzesse Hauptsächlich wird der individuelleVerlauf der Erkrankung vom Wachstumstyp des Endometrioseherdes, sowie von den HormonrezeptorenderEndometriosezellenbeeinflusst.Diesecharakteristischen Merkmale bestimmen auch die individuellen Erfolgschancen der jeweiligenBehandlung. VergleichendeUntersuchungenhabengezeigt,dasszwischender Schleimhaut in der Gebärmutter (Endometrium) und der versprengt außerhalb der Gebärmutter entwickelten Schleimhaut (Endometriose)erheblicheUnterschiedeinihrerStruktur,imReifegradderZellen sowiedemGehaltanHormonrezeptorenbestehen.Darauslässtsich ableiten, dass dasWachstum und auch die RückbildungeinerEndometriose nicht nur einfach von den Hormonen abhängen, sondern hauptsächlich von den Eigenschaften der Zelle selbst bestimmt werden. EntstehungderEndometriose Als Endometriose werden gebärmutterschleimhautähnliche Drüsenstrukturen einschließlich des zellreichen umgebenden Stützgewe- Indikationsstellung – Gründe für operative Maßnahmen 51 DIE CHIRURGISCHE THERAPIE DER ENDOMETRIOSE Indikationsstellung–Gründefüroperative Maßnahmen ZieljederOperationistdieEntfernungunddieweitgehendeZerstörung aller Endometrioseherde. Aufgrund der unterschiedlichen Erscheinungsformen dieser Krankheit werden entsprechend unterschiedliche Operationsmethoden angewandt. Vor jeder Operation steht deshalb die exakte Indikationsstellung, d. h., durch eine gründlicheErhebungderKrankengeschichteundDiagnostikwirdder behandelndeArztinAbstimmungmitderPatientinundunterBerücksichtigung ihrer Bedürfnisse einen chirurgischen Eingriff planen und durchführen. OperativeMethodendienenzurDiagnosederErkrankungundzur Therapie.SokanneineexakteDiagnosenurdurchentnommeneGewebeprobenmitanschließenderfeingeweblicherUntersuchung(Histologie)gestelltwerden. IstdieErkrankungbereitsmitdenüblichengynäkologischenUntersuchungen darstellbar (z. B. in der Scheide oder am Muttermund sichtbar),wirddortdirekteineProbeentnahme(Biopsie)zurDiagnosebestätigungdurchgeführt.IndenmeistenFällenistdieEndometriose jedochimBauchraumlokalisiertundnurdurcheineBauchspiegelung (Laparoskopie = Pelviskopie) oder über einen Bauchschnitt darstellbar. Die häufigsten Indikationen zu einer Operation sind Schmerzen und Unfruchtbarkeit bzw. Funktionsstörungen der Organe. Diese Schmerzen werden durch anatomische Veränderungen und FunktionsstörungderOrganeverursacht: •zunehmendeSchmerzenwährendderPeriodenblutung (auchunmittelbarvorundnachderMenstruation) •SchmerzenbeimGeschlechtsverkehr 52 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose •periodenabhängigeStörungenderDarmfunktion(Diarrhoeetc.) •periodenabhängigeSchmerzenbeiderStuhlentleerung •periodenabhängigeSchmerzenbeimWasserlassen •periodenabhängigeSchmerzeninderNabelgrube,im Zwerchfellbereich,inderLeistenregionoderinanderen Körperregionen DurchdieEndometriosezeigendiebetroffenenOrganemeistens VeränderungenanihrerStruktur,GrößeundFunktion.Organveränderungen,wiedruckschmerzhaftesGewebe(Knoten),tretenimBereich hinterundnebenderGebärmutter,inderScheide,zwischenScheide undDarm,zwischenScheideundBlase,inderGebärmutterwandetc. auf. AuffälligeStrukturveränderungenimsonografischenBildzeigen: •EndometriosezystenandenEierstöcken(Ovarialendometriose) •unruhigesEchomusterinderGebärmuttermuskulatur (Adenomyosis=interneEndometriose) •geplanter(erweiterter)HarnleiteroderNierenbecken •VerdickungderDarmwand •EinengungdesDarmes(rektaleUntersuchung) •UnregelmäßigkeitenderDarmschleimhaut,dieentwederdurch eine gynäkologische Untersuchung (Palpation), UltraschalluntersuchungoderdurcheineRöntgenaufnahme(CT,MRT)nachgewiesenwerdenkönnen FrauenmitunerfülltemKinderwunschhabenhäufigEndometriose. Die Endometriose stört die Funktion von Eierstock, Eileiter und GebärmutterundverhindertsomiteineSchwangerschaft.Entzündungen gehen mit freigesetzten chemischen Substanzen und Makrophagen (Fresszellen)einherundunterdrückendenEisprung,beeinflussenden EitransportunddasEinnisten(Nidation)derbefruchtetenEizelleindie Gebärmutter. DanebenwerdendurchdieEntzündungsprozessedieOrganstrukturen beeinträchtigt und verändert, was zuVerklebungen zwischen 53 Indikationsstellung – Gründe für operative Maßnahmen denBeckenorganen(Verwachsungen,Adhäsionen)führt,diedieOrgangrenzenund-funktionenteilweiseoderganzaufheben(Foto6– S.71). WirddieDiagnoseEndometriosedurcheineBauchspiegelunggestellt,mussüberdasweitereVorgehenentschiedenwerden. Verdacht auf Endometriose Ì Diagnose Í Pelviskopie Ë (Bauchspiegelung) Í Endometrioseverdacht bestätigt Ì Ó Í Medikamentöse Therapie Operative Therapie Andere Ó Ì Operative Pelviskopie Laparotomie (Bauchspiegelung) (Bauchschnitt) Í Í Organerhalt — Organrekonstruktion — Organentfernung Í Hormontherapie Komplementärmedizin Reproduktionsmedizin Abwarten Second-LookLaparoskopie 54 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose DieOperationsmethodenund ihreVor-undNachteile •Bauchspiegelung(Laparoskopie,Pelviskopie) •Gebärmutterspiegelung(Hysteroskopie) •Bauchschnitt(Laparotomie) •OperationenvonderScheide(vaginaleOperationen) •Second-Look-Laparoskopie Bauchspiegelung(Laparoskopie,Pelviskopie) Sie ist die Standardoperation bei Verdacht auf Endometriose Bei diesem Eingriff wird der Bauchraum über ein optisches System (Bauchspiegel=Laparoskop)demAugezugänglichgemacht.Dieinneren weiblichen Geschlechtsorgane in der Bauchhöhle (Becken) könnendabeiumfassendbeurteiltwerden(Abb.1). Der Bauchraum ist durch Darmschlingen ausgefüllt und stellt eigentlichkeineHöhledar.ErstdurchCO2-Gas,dasindenBauchraum (aufblasen = insufflieren) eingebracht wird und die Bauchdecke anhebt, bildet sich eine Höhle, die dann mit dem Laparoskop (Bauchspiegel) beurteilt werden kann. Da der Reiz und der erhöhte Druck desGasesoftalsunangenehmempfundenwerden,wirddieserEingriff eherinVollnarkosevorgenommen. DasEndoskopisteinstarresRohr,indasLinsensystemeundeine Lichtquelleintegriertsind.DasInstrumentistzwischendreiundzehn mm dünn und gelangt über eine entsprechende Metallhülse in die Bauchhöhle.DieseHülse(Trokar)wirdübereinenkleinenHautschnitt in der Nabelgrube durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt. Das Endoskop kann an eineVideokamera angeschlossen werden,sodasseineFoto-undVideodokumentationmöglichist. Als sehr vorteilhaft erweist sich derVergrößerungseffekt der optischen Systeme, wodurch entlegene Ecken des Bauchraumes genau ausgeleuchtetundbeurteiltwerdenkönnen. DadieinnerenGeschlechtsorganerelativweitinderTiefedesBeckenszwischendenDarmschlingenliegend»versteckt«sind,werden 55 Die Operationsmethoden und ihre Vor- und Nachteile zusätzliche Instrumenten benötigt. Diese Zusatzinstrumente werden ebenfallsüberdreibisfünfmmdünneRöhrchenindieBauchhöhle eingebracht.BleibtesbeieinemdiagnostischenEingriff,reichtmeist ein Zusatzinstrument knapp an der Schamhaargrenze platziert. Bei unübersichtlichenVerhältnissenoderwenndieOrganestarkverändert sind (Verwachsungen, Zysten etc.), werden bis zu drei Zusatzinstrumente erforderlich. Daneben ist die individuelle Operationstechnik desOperateursfürdieWahlderInstrumentemitentscheidend. UmdieGebärmutterunddieangrenzendenStrukturenbesserdarstellenzukönnen,wirdeindurchdieScheideeingeführterundander GebärmutterfixierterManipulatorbenutzt.DarüberkanneinFarbstoff in die Gebärmutterhöhle eingespritzt werden, um dessen Durchtritt durchdieEileiterbeobachtenzukönnen(NachweisderDurchlässigkeitderEileiter). ���������� v������������ ����������� �������� ����� ��������� ����������� �������� ��������� ������� ���� ����������� ������������������ ����������������������������� Abb.1:LaparoskopiederBauchorgane 56 J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose Vorteile •kleineSchnitte(minimalinvasiveMethode) •exakteExploration(Inspektion)derBauchhöhle •durchdenVergrößerungseffektderOptiksindauchfeineStruk turenleichterzupräparieren •schnellereRekonvaleszenz •kürzererKrankenhausaufenthalt •beientsprechenderErfahrungdesOperateurssindauchausge dehnteOperationenmöglich •reproduzierbarerEingriff,d.h.,derEingriffkannbeiWiederkehrenderErkrankungleichterwiederholtwerden Nachteile •ZugangswegzudenkrankhaftenBefundenbzw.Organenist sehrbegrenzt •spezielleOperationstechnikundInstrumentesinderforderlich •dertaktileSinn(Tastsinn)desOperateursistnichtdirekteinsetzbar,d.h.,Gewebestrukturenkönnennichtdirektabgetastet werden •größereEingriffesindeherspeziellenZentrenvorbehalten Gebärmutterspiegelung(Hysteroskopie) ImRahmenderendoskopischenOperationistbeiPatientinnenmit KinderwunschzusätzlicheineHysteroskopie(SpiegelungderGebärmutterhöhle)erforderlich.EinebenfallsstarresEndoskop(dreimmim Durchmesser)wirddurchdieScheideindenGebärmutterhals(-kanal) geschoben,sodasskeinSchnittgemachtwerdenmuss. DurchdasgleichzeitigeSpülenmiteinerKochsalzlösungoderdas EinblasenvonCO2-GasentfaltetsichdieGebärmutterhöhleundmit der beweglichen Optik können nun die gesamte Gebärmutterhöhle (Form, Schleimhautfehlbildungen etc.) sowie die Eileiterabgänge begutachtetwerden. J. Keckstein: Die chirurgische Therapie der Endometriose 70 ������������������������������ Foto3:AktiveEndometrioseamBauchfell Dasglattwirkende,glänzendeBauchfell(Peritoneum)trägtanvielenStellenroteEndometrioseherde, die mit vielen Blutgefäßen versorgt werden. Dies ist das typische Bild einersehraktivenEndometriose,dieeineVeränderungdergesamtenBauchfelloberfläche verursacht. ������������ ��������� ������������� ������������� �������� Foto4:VerwachsungendurchEndometrioseamEileiter DerrechteEierstockzeigtVerwachsungen.DerEileiteristumdenEierstockherumgekrümmt und am linken Bildrand (siehe Kreis) an der Gebärmutter durch Entzündungsprozesse (Endometriosebedingt)fixiert. Brauchen (Endometriose-)Frauen eine andere Medizin? 91 HOMÖOPATHISCHE THERAPIE DER ENDOMETRIOSE Brauchen(Endometriose-)Fraueneine andereMedizin? Leider gehört Endometriose auch heute noch zu den meistverkannten gynäkologischen Krankheitsbildern, wie überhaupt in unserer derzeitigen Medizin frauenspezifische Faktoren weitgehend unberücksichtigtbleiben. So ist es erwiesen, dass Frauen doppelt so oft zum Arzt gehen wie Männer, damit ihre Symptome ernst genommen werden. Ihre Beschwerden werden eher als psychosomatisch interpretiert, Ärzte diagnostizieren bei Frauen schneller psychische Störungen, z. B. Depressionen, und sie bekommen häufiger und mehr Beruhigungs-, Schlaf-,SchmerzmitteloderAntidepressivaverordnet. NacheinemHerzinfarktkommenFraueneineStundespäterindie KlinikalsMänner,wieStudienzeigen.UndbeiNotarzteinsätzenwerdensieseltenerreanimiert. Prof. Anke Rohde, Leiterin der Abteilung Gynäkologische Psychosomatik der Uniklinik Bonn, sagt dazu: »Viel zu oft werden frauenspezifische Beschwerden noch auf Stammtisch-Niveau wahrgenommen.« Hinzukommt,dassMedikamentebeiFrauenanderswirkenalsbei Männern,dieArzneimittelforschungaberbislangkaumGeschlechtsunterschiedebeachtet:MedikamentewerdennachwievorüberwiegendanjungenMännerngetestetunddieErgebnisseeinszueinsauf Frauenübertragen. StudienanFrauengibteserstinderallerjüngstenZeit.Diesezeigen,dassFrauendurchAspirinwenigergutalsMännervorHerzinfarkt geschütztsindunddassderweiblicheOrganismuswenigerSchmerzmittelbraucht:FrauenscheinenhärterimNehmenzusein. Körper und Organe von Männern und Frauen funktionieren teilweise geschlechterspezifisch. So weiß man, dass in der Leber von 92 A. M. Engelsing: Homöopathische Therapie der Endometriose FrauenwenigerAlkoholdehydrogenase,eindenAlkoholabbauendes Enzym, gebildet wird. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil undwiegenwenigeralsMänner. Frauen sind eben anders als Männer. Wir brauchen eine »Gender-Medicine«, eine geschlechterbezogene Medizin, die Frauen wie Männer in ihrer Besonderheit sieht und damit optimal zu behandelnvermag.Undvorallembrauchenwireinewirklichhumane,auf den betroffenen Menschen ausgerichtete Medizin, die nicht nur die Organerkrankungen in leitliniengerechtem Vorgehen zu beseitigen versucht, sondern von demWunsch getragen ist, zu bleibender GesundheitundumfassendemWohlergehenderMenschenbeizutragen. DieklassischeoderkonstitutionelleHomöopathieistimmereine MedizinderPerson,alsoeineganzheitlicheMedizin,dieeinendarin erfahrenen homöopathischenArzt oder Heilpraktiker erfordert. DieserwähltdasArzneimittelnichtnuraufdenAkutzustanddesPatientenhinaus,sondernberücksichtigtebensodiegesamteVorgeschichte, eine Häufung familiärer Erkrankungen, Neigungen und Bedürfnisse wieEssens-,Trink-undSchlafgewohnheitenundauchwiederkehrendeTräume,Ängste,Gewohnheiten,Lebensumstände. IneinersolchenhomöopathischenErstanamneseversuchtderHomöopath, sich aus allen Symptomen ein Bild von seiner Patientin/ seinemPatientenzumachen,undsuchtdannausdenvorhandenen, nahezu3000homöopathischenArzneimittelneinesaus,dasdiesem Bild möglichst ähnlich ist. Dieses Arzneimittel wird dann in potenzierter Form, also verdünnt und verschüttelt, verabreicht. Hilfsmittel zum Auffinden der richtigen Arznei sind strenge Richtlinien für das Gewichten der relevanten Symptome, die Hierarchisierung und das Repertorium. Durch das Berücksichtigen aller jetzigen und vergangenen Symptome für die Arzneimittelfindung ist ein tief greifendes, umfassendes Heilen möglich. Es geht nicht nur darum, das aktuelle Problem zu beseitigen, sondern auch dahinterliegende Heilungshindernisse, Störfelder und Schwächen mit zu erfassen. So können chronische KrankheitenebensowieAkutproblemeundStörungendesBefindens Die große Macht der kleinen Kügelchen 93 (»Esgehtmireinfachnichtgut!«)geheiltwerden.DerMenschwirdin seinerGesamtheit,anKörper,SeeleundGeistgestärkt. DiegroßeMachtderkleinenKügelchen DieHomöopathiewurdeimJahre1790vondemdeutschenArzt SamuelHahnemannmitdemberühmtenChinarindenversuchbegründet.DamalsgabesnochvielmehrSümpfeinDeutschlandunddarumleiderauchMalaria.VieleMenschenmusstensterben,weilihnen dieMedizinerdamalsmitdenihnenzurVerfügungstehendenMethodenwieSchröpfenundAderlässennichthelfenkonnten.Hahnemann nun,demdieOhnmachtderMedizinkeineRuheließ,stelltefest,und zwar zunächst im Selbstversuch, dass Chinarinde bei einem Gesunden die gleichen Symptome hervorruft, unter denen Malariakranke leiden. In der Folge setzte er dann verdünnte und später auch nach genauenVorschriftenverschüttelteChinarindeein,umMalariakranke zuheilen.MitErfolg!DiesesExperiment,dasheutesonatürlichundenkbarwäre,kennzeichnetdieGeburtsstundederHomöopathie. Das Grundprinzip ist das Heilen mit Ähnlichem, »Similia similibuscurentur«,derwohlberühmtesteSatzHahnemanns.Dasbedeutet,dassdashomöopathischeArzneimittelzurHeilungführt,dessen Arzneimittelbild dem aktuellen Krankheitszustand und seinen Beschwerden möglichst ähnlich ist. Ein revolutionäres, aber schon altbekanntes Denken: Auch Hippokrates hatte gesagt: »Die Krankheit entstehtdurchEinflüsse,diedenHeilmittelnähnlichwirken,undder Krankheitszustand wird beseitigt durch Mittel, die ihm ähnliche Erscheinungenhervorrufen«. Die Homöopathie ist eine Erfahrungsmedizin. Samuel Hahnemann und seine Schüler und Nachfolger haben mehrere Tausend Arzneimittel aus dem Pflanzen-,Tier- und Mineralienreich erforscht, indemsieaufbekanntepharmakologischeWirkungenzurückgriffen, dieWirkung derArzneien an Gesunden erforschten und schließlich nachexaktenVorschriftendieErfahrungenmitderBehandlungKrankersammelten. 10:54 Uhr Seite 3 �������������� ����������������������� ������������������������������������������ ����������������������������������������������� ���������������������������������������������� ������������������������������������������� ���������������������������������� ������� ������� ����������� ��������� ������ ����������������������������������������� ������������� ���������� ���� ������������ ������ �������������� ���� ������������ ������������ ��� �������� ���� ���������� ���� ���������������� ���������� ��������� ���� ���������� ���� ���� ���������� ����������� ������������������������������������ ���������������������������������� �������������� ����������������������� ��������������������������������������� ������������������������������������������ ������� ���� ����������� ���� ��������������� � ��������������� ������������������ �������������������� ����������� ����������������������� ��������������������� GEBÄRMUTTERENTFERNUNG?! OrganerhaltendeOperationsmethodenbei ErkrankungenderGebärmutter EineEntscheidungshilfefürbetroffeneFrauen DieGebärmutteristmehralsnureinReproduktionsorgan.Trotzdemist dieHysterektomienochimmereinerdergynäkologischenEingriffe,der amhäufigstenohneeindeutigemedizinischeNotwendigkeitvorgenommenwird. Patientinnenorientiert informiert Gerlinde Debus, Chefärztin an der FrauenklinikDachauundMünchen-Pasing,überdieunterschiedlichen Diagnoseverfahren und Organerhaltenden Operationsmethoden bei einer Gebärmuttererkrankung, und wann eine Organentfernung angezeigtist. GerlindeDebus Kart.;ISBN978-3-938085-05-9