Dr. Christa Scheidt-Nave

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Diabetes mellitus –
Zeitliche Entwicklung in der
Prävalenz bei Erwachsenen
in Deutschland
Dr. med. Christa Scheidt-Nave, M.P.H.
Abt. Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
Robert Koch-Institut, Berlin
4. Nationaler Workshop Diabetes-Versorgung
Das Robert Koch-Institut ist
ein Bundesinstitut im
Geschäftsbereich des
Bundesministeriums für
Gesundheit.
IGES Institut Berlin, 29. November 2012
Diabetes mellitus – Prävalenz weltweit, 2011
Prävalenz (%), Bevölkerung 20-79 Jahre, standardisiert auf Weltbevölkerung
Quelle: International Diabetes Federation, IDF Diabetes Atlas (5th Edn) 2011
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
2
Diabetes mellitus – Fragestellungen in DEGS
 Wie hoch ist die Prävalenz des bekannten Diabetes
in der 18- bis 79-jährigen Wohnbevölkerung Deutschlands?
 Wie hat sich die Prävalenz des bekannten Diabetes
im Vergleich zum BGS98 verändert?
 Wie hoch ist die Prävalenz des unerkannten Diabetes?
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Gesundheitsmonitoring des Robert Koch-Instituts
Kinder/Jugendl. 0-17 J.
Erwachsene 18+ J.
Erwachsene 18 - 79 J.
Kohorte
Jährliche Surveys
Surveys + Panel
Interview, Untersuchung
Interview
Interview, Untersuchung
N > 20000
N  7500
N > 17000
Baseline: 2003-06
Wave 1: 2009
Baseline: 1998
KiGGS1: 2009-12
Wave 2: 2010
DEGS1: 2008-11
KiGGS2: 2013-15
Wave 3: 2012
DEGS1-FUp: 2014-15
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
4
Bundesweite Surveys bei Erwachsenen  Zielgruppe
 Einschlusskriterien
 Alter 18-79 Jahre
 Permanenter Wohnsitz in Deutschland (Einwohnermeldeamt)
 Ausschlusskriterien
 Keine Einwilligungsfähigkeit zur Studienteilnahme
 Unzureichende deutsche Sprachkenntnisse
 Nicht (mehr) unter der gelisteten Adresse erreichbar
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
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Studiendesign Bundes-Gesundheitssurvey 1998 (BGS98)
 Zweistufige Stichprobenziehung
 120 primäre Sample Units (PSUs),
proportional stratifiziert nach
Bundesland, Gemeindegröße
 Zufallsstichprobe Bevölkerung
18-79 J. nach Geschlecht und
5-Jahres-Altersgruppen
 N=7124
 Teinahmequote: 61.4%
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
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6
Studiendesign DEGS1
 Zweistufige Aufstockungs-Stichprobe
 180 primäre Sample Units (PSUs),
PSUs in GNHIES98
PSUs newly added
120 von BGS98
 Zufallsstichprobe Bevölkerung
18-79 J. (Einwohnermeldeämter)
 N=7988 (7116 Untersuchung)
N=3795 in beiden Surveys
 Teilnahmequote: 64% erreichbare
BGS98-Teilnehmer, 42% neue
www.rki.de/DEGS
Stichprobe
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
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Bundesweite Surveys  Statistische Auswertung
 Survey spezifische Gewichtung
 Design (Auswahlwahrscheinlichkeit nach Strata)
 Anpassung (Abweichung zwischen Design-gewichteter
Nettostichprobe und Wohnbevölkerung in Deutschland 18-79
Jahre zum Studienzeitpunkt in Bezug auf Alter, Geschlecht,
Nationalität, Bildung)
 Wiederteilnahmewahrscheinlichkeit (BGS98-DEGS1)
 Altersstandardisierung auf Bevölkerung 2010 (Zeitvergleiche)
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Diabetes-Versorgung
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Bekannter Diabetes mellitus – Definition
• Selbstangabe einer jemals ärztlich gestellten Diagnose
„Hat ein Arzt jemals bei Ihnen eine Zuckerkrankheit
oder einen Diabetes festgestellt?“
ODER
• Einnahme von Antidiabetika in den letzten 7 Tagen
(ATC-Codes A10A-A10B, WHO 2011)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz DEGS1 (2008-11)
30
Prozent
25
22,0
20
21,8
17,0
15
10
10,7
7,3
5
0
0,9
3,7
2,0
4,5
4,0
18-39 40-49 50-59 60-69 70-79 Jahre 18-39 40-49 50-59 60-69 70-79 Jahre
Männer
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
Frauen
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
10
Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz DEGS1 (2008-11)
30
Prozent
25
22,0
20
21,8
17,0
15
10
10,7
7,3
5
2,1
2,2
0
0,9
2,0
1,5
2,4
0,3
3,7
18-39 40-49 50-59 60-69 70-79 Jahre 18-39 40-49 50-59 60-69 70-79 Jahre
Männer
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
Frauen
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz DEGS1 (2008-11)
DEGS1 Bevölkerung 2010
10
8
7,4
Prozent
7,0
7,2
6
4
2
0
Männer
4. Nationaler Workshop
Frauen
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Gesamt
Scheidt-Nave
12
Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz BGS98 vs. DEGS1
BGS98 Bevölkerung 1997
DEGS1 Bevölkerung 2010
10
8
7,4
Prozent
7,0
7,2
6
5,7
5,2
4
4,7
2
0
Männer
4. Nationaler Workshop
Frauen
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Gesamt
Scheidt-Nave
13
Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz BGS98 vs. DEGS1
BGS98
BGS98
DEGS1
10
Bevölkerung 1997
Bevölkerung 2010
Bevölkerung 2010
8
7,4
Prozent
7,0
6
5,7
5,4
4
7,2
6,1
5,8
5,2
4,7
2
0
Männer
4. Nationaler Workshop
Frauen
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Gesamt
Scheidt-Nave
14
Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz BGS98 vs. DEGS1
30
BGS98
DEGS1
25
21,9
Prozent
20
16,6
15
12,8
10
5
0
13,8
7,0
6,0 5,7
2,3
2,0 3,2
18-39
40-49
1,0
50-59
5,2
60-69
70-79
Alter (Jahre)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
7,8 8,1
Alte BL Neue BL
Wohnregion
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Scheidt-Nave
15
Bekannter Diabetes mellitus  Prävalenz BGS98 vs. DEGS1
30
BGS98
DEGS1
25
Prozent
20
15
15,9
10
10,1
8,3
9,8
5
6,9
5,1
4,6 4,5
5,7
4,0
0
<30
≥30
BMI (kg/m²)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
Niedrig
Mittel
Hoch
Bildung
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16
Bekannter Diabetes mellitus – Prävalenz in Deutschland
Bundesweite Studien
Studien zum bekannten Diabetes in Deutschland
Prävalenz %
18
16
Bundesweite Telefonsuryves
14
+ 43%
12
Bundesweite postalische
Surveys
9,8%
10
8
8,6%
8,0%
7,2%
6,1%
6,5%
6
+ 29%
Bundesweite Befragungsund Untersuchungssurveys
+ 38% (ca. 1/3 Demografie)
Registerdaten
6,2%
5,2%
4,1%
4
Krankenversichertendaten
2
0
1950
+ 49% (ca. 1/3 Demografie)
0,6%
1960
1970
1980
1990
2000
2010
2020
Jahr
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Studien zur Prävalenz des bekannten Diabetes im Vergleich
Stichprobe
Alter (Jahre)
Gesamt %
(95% KI)
DEGS1-Gesamt
18-79
7,2 (6,5-8,0)
DEGS1-AOK
18-79
9,0 (7,5-10,8)
18+
8,6 (8,1-9,2)
18-79
10,7 (9,5-12,1)
AOK-Hessen 2009
Alle
9,8
AOK-Hessen 2009
18-79
10,2
Bertelsmann-Gesamt 2008
18-79
8,0
Bertelsmann AOK 2004-08
18-79
11,4
GEDA 2010-Gesamt
GEDA 2010-AOK
DEGS1: Jemals ärztliche Diagnose ODER aktuelle Antidiabetika
GEDA 2010: Jemals ärztliche Diagnose
AOK-Hessen: Wiederholte Dokumentation Diagnose bzw. Diagnose+Meds, Diagnose+Labor
Bertelsmann-Monitor: Diabetes mellitus mit Arztbesuch ODER aktueller Medikation
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
18
Studien zur Prävalenz des bekannten Diabetes im Vergleich
Stichprobe
DEGS1 (2008-11)1
Alter
Gesamt %
(95%KI)
Frauen %
(95%KI)
Männer %
(95%KI)
18-79
7,2 (6,5-8,0)
7,4 (6,5-8,5)
7,0 (6,0-8,1)
Internationale Studien (Bevölkerungsbezogen)
USA (2005/06) 2
20+
7,7 (6,7-8,8)
8,3 (6,5-10,0)
7,2 (5,7-8,7)
Portugal (2006) 3
20-79
6,6 (5,9-7,3)
5,6 (4,8-6,4)
7,7 (6,5-8,9)
18+
6,7
18-74
4,6 (3,6-5,7)
2,8 (2,0-3,9)
6,4 (4,7-8,6)
Schottland (2008) 4
Frankreich (2006/07) 5
1 Heidemann
et al. Bundesgesundheitsbl 2012; 55:983-984 (Abstrakt)
2 Cowie et al. Diabetes Care 2009; 32:287-294
3 Gardete-Correia et al. Diabet Med 2010; 27:879-881
4 Hamer et al. Diabet Med 2011; 28:595-598
5 Bonaldi et al. Diabet Med 2011; 28:583-589
Datengrundlage: bevölkerungsrepräsentative Surveys; selbstberichtete ärztliche Diagnose Diabetes mellitus
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
19
Krankheitshäufigkeit
Neuerkrankungsrate
Inzidenz
Konkurrierende
Krankheitsrisiken
Risiken
Prävalenz
Diagnostik
Falldefinition
Krankenbestand
Bevölkerung
Therapie
4. Nationaler Workshop Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29. November 2012
Bekannter Diabetes mellitus – Prävalenz in Deutschland
Bundesweite Studien
Studien zum bekannten Diabetes in Deutschland
18
2002 DMP Diabetes mellitus Typ 2
Prävalenz %
Neue Diagnosekriterien 1997
16
Bundesweite Telefonsuryves
14
+ 43%
12
Bundesweite postalische
Surveys
9,8%
10
8
8,6%
8,0%
7,2%
6,1%
6,5%
6
+ 29%
Bundesweite Befragungsund Untersuchungssurveys
+ 38% (ca. 1/3 Demografie)
Registerdaten
6,2%
5,2%
4,1%
4
Krankenversichertendaten
2
0
1950
+ 49% (ca. 1/3 Demografie)
0,6%
1960
1970
1980
1990
2000
2010
2020
Jahr
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
21
Indikatoren Diabetes-Versorgung*  BGS98 vs. DEGS1
70%
BGS98
DEGS1
60%
50%
40%
30%
20%
57,4%
46,9%
44,2% 46,4%
35,2%
24,7%
10%
0%
Augenhintergrund
Füße
* Untersuchungen innerhalb der letzten 12 Monate
4. Nationaler Workshop Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29. November 2012
Beides
Adipositas (BMI 30 kg/m2)  Prävalenz BGS98 vs. DEGS1
Mensink et al. 2012; 55:982-983 (Abstrakt)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Diagnostizierter Diabetes – Spitze des Eisbergs?
Unerkannter Diabetes1,2
 HbA1c 6,5% (cave Ausschlusskriterien und
Test-Standardisierung)
ODER
 Nüchternglukose (8 h): 126 mg/dl bzw. 7,0 mmol/l
ODER
 Gelegenheitsglukose: 200 mg/dl bzw. 11,1 mmol/l
ODER
 2-h-Glukosewert nach Standard-OGTT
 200 mg/dl bzw. 11.1 mmol/l
1
WHO 2011 2 American Diabetes Association Diabetes Care 2010
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
24
Unerkannter Diabetes mellitus – Definition
• Keine Diabetesdiagnose, keine relevante Medikation
• Erhöhtes glykiertes Hämoglobin (HbA1c):  6,5%
ODER
• Erhöhte Blutzuckerkonzentration (Serumglukose)
Nüchternglukose ( 8 h):  126 mg/dL
(7,0 mmol/L)
Gelegenheitsglukose:
 200 mg/dL
(11,1 mmol/L)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
25
Unerkannter Diabetes mellitus – geschätzte Prävalenz
HbA1c : 1,8%
Serumglukose: 0,7%
0,3%
0,4%
1,4%
Gesamt: 2,1%
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
26
Unerkannter Diabetes mellitus – geschätzte Prävalenz
12
Unerkannter Diabetes
Bekannter Diabetes
10
Prozent
8
3,1
1,1
2,1
7,0
7,4
7,2
Männer
Frauen
Gesamt
6
4
2
0
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
27
Zusammenfassung (1)
 Einschätzungen aus DEGS1 zur Prävalenz des bekannten
Diabetes in der 18- bis 79-jährigen Bevölkerung liegen bei
insgesamt 7,2% (4,6 Mio. Personen).
 Die Prävalenz hat im Vergleich zum BGS98 um 38%
zugenommen, wovon etwa ein Drittel durch die Alterung der
Bevölkerung erklärbar ist.
 Weitere mögliche Ursachen: Prävalenzanstieg von
Risikofaktoren, frühere Diagnose, verbesserte Behandlung,
höhere Lebenserwartung
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
28
Zusammenfassung (2)
• Erste Einschätzungen aus DEGS1 zur Prävalenz des
unerkannten Diabetes mittels HbA1c oder Nüchtern- bzw.
Gelegenheitsglukose liegen bei insgesamt 2,1% (1,3 Mio.
Personen).
• Daten aus BGS98 und DEGS1 werden zum Aufbau von
Zeitreihen zur Prävalenz und Qualität der Versorgung von
Erwachsenen mit Diabetes mellitus in Deutschland leisten.
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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Surveillance Diabetes mellitus in Deutschland
 RKI Daten
- Kontinuierliches Gesundheitsmonitoring
 Regionale Studien
 Registerstudien
 Administrative Daten
- Krankenkassen
- DRG-Statistik
 Amtliche Statistik
- Hausärztliche Praxisnetzwerke
- Todesursachenstatistik
- Krankenhausdiagnosestatistik
- Pflegestatistik
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
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DEGS1 Ergebnisse zur Prävalenz des bekannten Diabetes
Kurth et al. Bundesgesundheitsblatt 2012; 55:980-990
Scheidt-Nave et al. BMC Public Health 2012;12:730
Heidemann et al. Bundesgesundheitsblatt (in Review)
Mit Beitrag von:
Yong Du
Antje Gößwald
Daniel Grams
Christin Heidemann
Rebecca Paprott
Robert Koch Institute Berlin
www.rki.de
Förderung: Bundesministerium für Gesundheit (BMG); Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
4. Nationaler Workshop
Diabetes-Versorgung
IGES Institut Berlin, 29.11.2012
Scheidt-Nave
[email protected]
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